logo

Hypertonie 2 Artikel Risiko 3

Hypertonie Grad 3, Risiko 3, ist eine der schwersten Formen der Pathologie, die mit einem stetigen Druckanstieg einhergeht und die Arbeit der meisten Organe stört. Durch abnormale Prozesse verschlechtert sich die Lebensqualität erheblich und das Invaliditätsrisiko steigt. Deshalb ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Die Essenz der Pathologie

Hypertonie gilt als eine der häufigsten Läsionen des Herz-Kreislaufsystems. Gemäß ICD-10 wird es unter der Chiffre I10-I15 codiert: Krankheiten, die durch erhöhten Blutdruck gekennzeichnet sind.

Laut Statistik leiden etwa 30% der Menschen an dieser Störung. Ein besonders gefährlicher Zustand ist die Pathologie der Stufe 3. Menschen, die unter erhöhtem Druck leiden, sollten sehr vorsichtig mit ihrer Gesundheit umgehen. Dies ist auf die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zurückzuführen.

Hypertonie ist eine Krankheit, die chronisch verläuft und von einem stetigen Druckanstieg begleitet wird. Die arterielle Hypertonie Grad 3 der Risikogruppe 3 ist durch einen Anstieg von bis zu 180/110 mm Hg gekennzeichnet. Art.

Dieser Zustand stellt eine reale Gefahr für das Leben dar. Mit der Entwicklung einer solchen schweren Krankheit werden die Menschen nicht zur Armee gebracht. Sie sind auch oft mit einer Behinderung konfrontiert.

Ursachen und Risikogruppen

Die arterielle Hypertonie kann auf psychisch-emotionale Überanstrengung zurückzuführen sein. Durch diesen Zustand werden hormonelle Mechanismen gestört, die für die Druckkontrolle verantwortlich sind. Es kann auch zu Schäden am vasomotorischen System kommen.

Verschiedene Gründe können zu einem stetigen Druckanstieg führen. Dazu gehören:

  • Nierenerkrankung;
  • adrenal neoplastische Läsionen;
  • Takayasu-Krankheit;
  • Aortenstenose;
  • Läsionen der Schilddrüse;
  • Erkrankungen der Halswirbelsäule;
  • Herzkrankheit.

Der Normaldruck sollte bei 120/80 mm Hg liegen. Art. Ärzte erlauben ihre kleinen Schwankungen in Richtung der Zunahme oder Abnahme. Dies liegt an den Eigenschaften der Blutversorgung des Gewebes. Während des Trainings steigt der Druck. Wenn der Bedarf an erhöhtem Blutfluss abnimmt, werden die Parameter normalisiert.

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Hypertonie erhöhen:

  • Alter;
  • Hypodynamie;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • große Mengen Salz essen;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Calciummangel;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektionskrankheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Anstieg der atherogenen Lipoproteine ​​und Triglyceride.

Patienten, die an Hypertonie leiden, werden in verschiedene Kategorien unterteilt. Diese Klassifizierung wird in Abhängigkeit von den Druckindikatoren, der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und dem Zielorganschaden durchgeführt.

Grad der Hypertonie

Hypertonie hat mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist:

  1. Erster Abschluss In dieser Phase kommt es regelmäßig zu Bluthochdruck. Darüber hinaus wird der Zustand des Patienten ohne Hilfe normalisiert. Dank vorbeugender Maßnahmen und Diäten können die Blutdruckparameter stabilisiert werden.
  2. Zweite Stufe Zu diesem Zeitpunkt steigt der Druck ziemlich oft an. Die Symptome der Hypertonie können nur mit Hilfe von Medikamenten behandelt werden.
  3. Dritter grad Dieses Stadium der Erkrankung wird als das schwerste angesehen. Sie wird begleitet von einer Läsion von Zielorganen - dem Herzen, den Nieren, den Augen, dem Gehirn. Wenn der Cholesterinspiegel steigt, verschlechtert sich die Situation. An den Gefäßwänden bilden sich atherosklerotische Plaques, die zu deren Verengung führen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Konsequenzen.

Hypertonie Grad 3 ist durch einen starken Druckanstieg gekennzeichnet. Sie überschreitet die Marke von 180/110 mm Hg. Art. Diese Indikatoren sind tödlich. Bei Fehlen einer adäquaten Therapie besteht die Gefahr einer akuten Herzinsuffizienz, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Risiken

Während der Diagnose von Bluthochdruck muss der Arzt den Risikograd bestimmen. Unter diesem Begriff wird die Wahrscheinlichkeit eines Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb von 10 Jahren verstanden.

Bei der Bestimmung des Risikograds berücksichtigt der Spezialist viele weitere Faktoren - Alterskategorie, Geschlecht, Lebensstil, genetische Veranlagung, das Vorhandensein von Komorbiditäten, den Zustand der Zielorgane.

Menschen mit Hypertonie werden in folgende Risikogruppen eingeteilt:

  1. Risiko 1. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems geringer als 15%.
  2. Risiko 2. Die Gefahr des Auftretens von Herz- und Blutgefäßerkrankungen liegt zwischen 15 und 20%.
  3. Risiko 3. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardiovaskulärer Anomalien - 20-30%.
  4. Risiko 4. In diesem Fall überschreitet die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen auf Herz und Blutgefäße 30%.

Menschen mit arterieller Hypertonie Grad 3 werden als Risikogruppe 3 oder 4 eingestuft. Dies liegt an einem Organschaden des Ziels. Wenn Sie fortgeschrittene Stadien von Bluthochdruck erkennen, sollten Sie sofort mit einer intensiven Behandlung beginnen.

Wichtig: Wenn eine Person 1 oder 2 Risikogruppen hat, reicht es aus, den Zustand des Patienten zu überwachen und nicht medikamentöse Therapiemethoden anzuwenden. Wenn bei einem Patienten 3 oder 4 Risikogruppen diagnostiziert werden, ist es wichtig, sofort mit einer blutdrucksenkenden Behandlung zu beginnen.

Symptome von Bluthochdruck 3 Grad

Die arterielle Hypertonie zeichnet sich nicht nur durch einen Blutdruckanstieg aus. Diese Krankheit wird auch von folgenden Manifestationen begleitet:

  • Schmerz im Herzen;
  • Schwindel;
  • pochende Schmerzen im Nacken und in den Schläfen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • starke Reizbarkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • das Auftreten von roten Flecken auf der Haut - sie sind hauptsächlich auf Gesicht und Hals lokalisiert;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Verdunkelung der Augen.

Bei Bluthochdruck von 3 Grad liegen die Druckindikatoren deutlich über den Standardwerten für den Blutdruck eines gesunden Menschen. In diesem Fall ist es ziemlich schwierig, die Parameter zu normalisieren. Dadurch wird die Funktion aller Zielorgane - Leber, Gehirn, Herz, Augen, Nieren - gestört.

Das klinische Bild der Pathologie kann je nach den beschädigten inneren Organen unterschiedlich sein:

  1. Herz Angriffe zur Erhöhung des Drucks führen zu einer Verletzung der Elastizität der Wände des Herzmuskels und wirken sich auf die abnormale Expansion des linken Ventrikels aus. Mit der Entwicklung von Bluthochdruck wird das Herz gezwungen, Blut mit aller Macht zu pumpen. Dies führt zu einer Verdickung der Wände des Ventrikels und nach einiger Zeit zu Herzversagen.
  2. Schiffe. Unter hohem Druck unterliegen die Arterienwände hypertrophen Veränderungen. Dies führt zu einer erheblichen Verengung ihres Lumens. Bei jedem Anfall von Bluthochdruck, der mit der Bildung von Plaques einhergeht, bilden sich an der Innenfläche der Wände Schäden. Dadurch wird die Durchblutung gestört und es treten Symptome gefährlicher Pathologien auf - Phlebothrombose, Thrombophlebitis usw.
  3. Niere Verletzungen der Arbeit dieses Körpers sind auf vaskuläre Läsionen zurückzuführen. Bei unzureichender Blutversorgung tritt Sauerstoffmangel auf. In einigen Bereichen fällt das Blut nicht. Dies führt zu nekrotischen Läsionen - einem Herzinfarkt. Nach dem Absterben des Gewebes tritt ein Nierenversagen auf.
  4. Augen Der Druckanstieg provoziert verschiedene Läsionen des Sehorgans. Der Beginn der arteriellen Hypertonie verursacht eine starke Schädigung der Netzhautgefäße. Mit zunehmendem Druck können sie sogar platzen und zu Blutungen im Augapfel führen. Hypertonie kann zu einer ernsthaften Verschlechterung des Sehvermögens führen.

Bitte beachten Sie: Diese Probleme können von Symptomen wie Rötung der Augen, Koordination, Beeinträchtigung der intellektuellen Funktionen und Gedächtnisschwäche begleitet sein. Bei Herzinsuffizienz besteht die Gefahr von Dyspnoe, erhöhter Angst, Müdigkeit, Angina pectoris und Arrhythmie.

Diagnose

Wenden Sie Labor- und Instrumentenstudien an, um den Schweregrad der Hypertonie zu ermitteln und die Schädigung der inneren Organe zu bestimmen:

  1. Blut Analyse. Bei Hypertonie steigt der Cholesterinspiegel an. Dies ist auf das Vorhandensein von Lipoprotein niedriger Dichte zurückzuführen. Nierenschäden können zu einem Anstieg von Harnstoff, Reststickstoff und Kreatinin führen.
  2. Untersuchung des Fundus. Während dieses Verfahrens sieht der Augenarzt gekrümmte und verengte Arterien, die eine rötliche Färbung aufweisen. Dies liegt an der Reflexion des Lichts von der dichten Wand, die sklerotische Veränderungen durchgemacht hat. Der Arzt kann auch Netzhautblutungen feststellen.
  3. Beratung des Neurologen. Dieser Spezialist kann eine Verschlechterung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, eine Verringerung der Stabilität beim Gehen und eine mangelnde Koordination feststellen.
  4. Elektrokardiogramm. Mit diesem Verfahren können Herzrhythmusstörungen, Muskelüberlastung und Ischämie einiger Abschnitte des Herzmuskels identifiziert werden.
  5. Ultraschall des Herzens. Dieses Verfahren hilft bei der Erkennung von Organversagen, Muskelhypertrophie und Herzvergrößerung.
  6. Ultraschall der Nieren. Mit Hilfe der Studie können Anomalien in der Gewebestruktur des Organs und eine Abnahme seines Volumens festgestellt werden.

Behandlung von Hypertonie

Bei der Entwicklung einer Hypertonie von 3 Grad wird notwendigerweise eine komplexe Behandlung durchgeführt, die aus der Verwendung mehrerer interagierender Arzneimittel besteht. Eine einzige Droge reicht in diesem Fall nicht aus.

Lifestyle-Korrektur

Ein wesentliches Element der Therapie ist die Organisation des richtigen Lebensstils. Dies impliziert eine tägliche moderate Aktivität. Gleichzeitig empfehlen Experten die Wahl von Aerobic-Übungen. Ebenso wichtig ist die Normalisierung der Ernährung.

Darüber hinaus kann der Arzt unterstützende Maßnahmen empfehlen, die das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie den Arbeits- und Ruhezustand einstellen. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Überlastungen und Stresssituationen zu beseitigen.

Eingeleitete Fälle von Bluthochdruck stellen aufgrund der Gefahr einer hypertensiven Krise eine reale Gefahr dar. In diesem Fall steigt der Druck stark an. Dies ist mit der Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts verbunden, der zu einer Behinderung führen kann.

Drogentherapie

Der Einsatz von Antihypertensiva zielt darauf ab, den Blutdruck zu senken. Sie sollte weniger als 140/90 mm Hg betragen. Art. Bei hohen Einstellungen muss eine Kombinationstherapie angewendet werden, da ein einzelnes Arzneimittel zur Druckreduzierung möglicherweise nicht ausreicht.

Die Hauptkategorien von Medikamenten zur Druckreduzierung umfassen die folgenden:

  • Betablocker - Bisoprolol, Metoprolol;
  • Diuretika - Furosemid, Hydrochlorothiazid;
  • ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker - Losartan, Lisinopril;
  • Calciumantagonisten - Amplodipin, Nimodipin;
  • Renin-Inhibitoren - Aliskiren;
  • Alpha-Blocker - Alfuzosin, Doxazosin.

Bei der Entwicklung von Bluthochdruck Grad 3 müssen 2 oder 3 Medikamente verschrieben werden, um den Druck zu normalisieren. Die Kombination eines ACE-Hemmers und eines Diuretikums oder Betablockers, Diuretikums und Calciumantagonisten hat die maximale Wirksamkeit.

Verwenden Sie neben Antihypertensiva auch andere Methoden zur Beseitigung von Komplikationen. Dazu gehören die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten, Medikamenten zur Verringerung des Zuckers und eine lipidsenkende Therapie.

Bei der Auswahl von Arzneimitteln sollte die Wirksamkeit einer bestimmten Kategorie von Arzneimitteln in einer bestimmten Situation berücksichtigt werden. Bei Begleiterkrankungen lohnt es sich, die Mittel zu wählen, die im Hinblick auf die damit verbundene Pathologie von Nutzen sind.

Beim Verschreiben eines Arzneimittels sollten auch mögliche Kontraindikationen in Betracht gezogen werden. Beta-adrenergen Blockern ist es daher untersagt, Patienten mit einer Pulsfrequenz von unter 55 zur Behandlung von Hypertonie zu verwenden. Außerdem ist die Verwendung bei schwerer Atrioventrikulärblockade oder schweren Verletzungen des peripheren Kreislaufs untersagt.

Volksheilmittel

Neben traditionellen Mitteln können Sie effektive Volksrezepte verwenden. Dieser Ansatz darf jedoch nur auf ärztlichen Rat verwendet werden. Meist empfehlen Experten den Einsatz von Heilpflanzen mit sedierender Wirkung. Diese Kategorie umfasst Weißdorn, Minze, Zitronenmelisse, Baldrian, Kamille.

Zu Hause können Zitrusfrüchte, grüner Tee mit Honig und Zitrone hinzugefügt werden. Diese Mittel verlangsamen die Entwicklung der Pathologie und verringern die negativen Auswirkungen eines erhöhten Drucks auf die Arbeit der inneren Organe.

Knoblauch ist hochwirksam bei hypertensiven Erkrankungen. Dieses Werkzeug hilft, das Blut dünner zu machen, verhindert die Ansammlung von Lipiden an den Wänden der Blutgefäße und aktiviert die Durchblutung. Dank der Verwendung von Knoblauch verringert sich das Risiko von Blutgerinnseln, die die Gefäße überlappen, und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Knoblauch nicht mit Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien kombiniert werden darf. Solche Kombinationen können Blutungen auslösen.

Wenn Sie einen Bluthochdruck von 3 Grad identifizieren, können Sie eine Knoblauchinfusion verwenden. Für die Zubereitung 2 Nelken nehmen, hacken, kochendes Wasser hinzufügen und 12 Stunden ziehen lassen. Es ist notwendig, Mittel auf einem Glas zweimal täglich anzunehmen. Die Therapiedauer beträgt 1 Monat.

Leistungsmerkmale

Mit der Entwicklung von Bluthochdruck muss der Verbrauch tierischer Fette und Kohlenhydrate reduziert werden. Dadurch ist es möglich, Gewicht zu reduzieren und Gesundheit und Gesundheit zu normalisieren.

Die Grundlage der Diät sollte Getreide, Gemüse, Obst und magerer Seefisch sein. Dank der richtigen Ernährung ist es möglich, den Körper mit Nährstoffen zu sättigen.

Es ist wichtig, den Verbrauch von Salz und Zucker zu minimieren. Dies kann die Anzahl der Komplikationen erheblich reduzieren. Diese Produkte sollten durch natürliche Aromen ersetzt werden - Zitrone, Zimt, Kräuter, Honig. Milchprodukte sollten Joghurt, Hüttenkäse, Kefir bevorzugen.

Ärzte empfehlen nicht, Kaffee und starken Tee zu trinken. Es ist besser, grünen Tee mit Zitrone, Fruchtgetränken, Brühe, mit Säften verdünnt, zu bevorzugen.

Vorbeugung von Bluthochdruck

Es ist unmöglich, diese Form der Krankheit vollständig zu heilen. Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung, der Aktualität der Therapie und der Umsetzung der medizinischen Empfehlungen ab. Um das Risiko negativer Konsequenzen zu minimieren, ist es notwendig, diese Krankheit zu verhindern:

  • Atem- und Kräftigungsgymnastik systematisch durchführen;
  • Stress beseitigen;
  • vollständig entspannen;
  • in die frische Luft gehen;
  • Druckparameter überwachen;
  • systematisch einen Kardiologen aufsuchen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • richtig essen;
  • massieren Sie den Kragenbereich.

Hypertonie von 3 Grad, die durch das Risiko von 3 oder 4 Gruppen gekennzeichnet ist, wird als sehr schwerwiegende Verletzung angesehen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, besteht die Möglichkeit, dass gesundheitsgefährdende Wirkungen auftreten. Daher sollten Anzeichen eines erhöhten Drucks die Grundlage für einen Arztbesuch sein.

Hypertonie-Risiko 3 der Stufe 2 - Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden

Bei Bluthochdruck deuten Ärzte auf einen anhaltenden Blutdruckanstieg hin. Die Weltgesundheitsorganisation hat klare Zahlen definiert: systolisch oder über 140 mm. Hg Art. Und diastolisch (niedriger) - mehr als 90 mm. Hg Art. Die meisten Menschen erkennen die Krankheit nur im 2. Grad. Wie ist das gefährlich?

Ausmaß und Risiken von Bluthochdruck

Die häufigste Einteilung dieser Erkrankung ist die Einteilung in Grade nach den Grenzen, in denen sich der Blutdruck meistens befindet. Eine Fläche von 120/70 mm. Hg Art. bis zu 139/89 mm. Hg Art. Die Ärzte nennen es "Vorgeburtstörung", obwohl diese Werte für Hypotensive (Personen, deren Zustand bei 90/60 mm Hg normal ist) einen Grund darstellen, einen Krankenwagen zu rufen. Die Hauptklassifikation von Hypertonie:

  • 1 Grad. Systolisch - 140–159 mm. Hg Art., Diastolisch - 90-99 mm. Hg Art. Die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zum Normaldruck ist hoch, und der Patient fühlt sich vollkommen gesund.
  • 2 Grad. Systolisch - 160–179 mm. Hg Art., Diastolisch - 100–109 mm. Hg Art. Der Druck kehrt fast nie zu den normativen Indikatoren zurück, der Druck auf die Gefäße und das Herz ist konstant hoch.
  • 3 Grad. Der Druck ist höher als 180/110 mm. Hg Art. Selbst ohne externe Risikofaktoren entwickelt der Patient Komplikationen, und ein plötzlicher Druckabfall weist auf Herzanomalien hin.

Die Risikostratifizierung hängt stark vom Grad der Hypertonie ab, da ein Patient mit Tonometerabweichungen von der Norm um 20 Einheiten eine geringere Wahrscheinlichkeit für Komplikationen für das kardiovaskuläre System hat als mit 60 Einheitenabweichungen. Ärzte unterscheiden folgende Risikogruppen:

  • 1 ist niedrig. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beträgt 15%.
  • 2 - moderat. Das Risiko steigt auf 15–20%. In Stufe 2 besteht selbst bei akzeptablem Gesundheitszustand des Patienten immer Bluthochdruck.
  • 3 - hoch Die Chancen für das Auftreten von Herzkrankheiten - 20-30%. Bei Patienten mit Hypertonie Grad 2 gibt es drei Risikofaktoren oder eine Schädigung des Zielorgans.
  • 4 - sehr hoch. Es wird angezeigt, wenn die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen über 30% liegt. Speziell für Diabetiker mit 2 Grad Hypertonie und den anderen Kategorien mit 3. Grad.

Ursachen für Bluthochdruck 2 Grad

In der Ätiologie der Krankheit (der Art des Vorkommens) spielt die Vererbung eine bedeutende Rolle: Wenn es nahe Verwandte mit Bluthochdruck gibt, ist das Risiko, sie zu bekommen, sehr hoch. Sie wird durch eine Mutation von Genen verursacht, die mit dem Renin-Angiotensin-System assoziiert sind und den Blutdruck kontrollieren. Neben dem genetischen Faktor gibt es eine Vielzahl von Ursachen und Risikofaktoren, insbesondere mit Störungen des endokrinen und des Nervensystems:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit (die Belastung des Herzens erhöhen, den Herzmuskel schnell erschöpfen);
  • altersbedingte Veränderungen der Elastizität der Blutgefäße, Herzfunktion;
  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholabhängigkeit, Nikotin);
  • Hypodynamie (sitzende Lebensweise, Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität);
  • Diabetes (erhöht das Risiko von Herzkomplikationen);
  • ständiger psycho-emotionaler Stress, Stresssituationen (zwischen dem Nervensystem und der reninangiotensiven starken Wechselbeziehung);
  • erhöhtes Cholesterin, Arteriosklerose (vaskuläre sklerotische Läsion);
  • schlechte Ernährung (Missbrauch von Salz, fetthaltigen Lebensmitteln, scharf);
  • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper (kann zu Problemen mit der Funktion des Herzens führen).

Symptome eines GB 2-Grad-Risikos 3

Vor dem Hintergrund eines konstant hohen Drucks klagen Personen, bei denen mit arterieller Hypertonie Grad 2 Risiko 3 diagnostiziert wurde, über fast nicht tolerierbare, drückende Schmerzen im Herzbereich aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Koronararterie (Angina), häufigem Schwindel, Orientierungsverlust im Raum. In einem bestimmten Krankheitsbild liegen vor:

  • Müdigkeit, Leistungsverlust;
  • Taubheit der Gliedmaßen (insbesondere der Finger);
  • Rückgang der Sehschärfe;
  • Tachykardie;
  • Schlafstörungen;
  • Tinnitus, Gedächtnisstörungen (Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen).

Hypertensive Krise

Ein Notfall, der durch einen übermäßigen Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist, ist eines der gefährlichsten Symptome von Bluthochdruck der Stufe 2. Es erfordert den sofortigen Einsatz von Antihypertensiva, um den Schaden an den Zielorganen zu begrenzen oder zu verhindern. Es gibt eine globale klinische Einstufung dieser Erkrankung:

  • Eine komplizierte hypertensive Krise - begleitet von einem starken Schlag auf Nieren, Gehirn, Herz und Augen - erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung.
  • Unkompliziert - erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, Zielorgane sind nicht betroffen (oder schlecht betroffen) und benötigen 24 Stunden medizinische Versorgung.

Grundlage der Pathogenese (Mechanismus des Auftretens) ist eine Verletzung der vaskulären Regulation, durch die Arteriolen zu Spasmen kommen, die Herzfrequenz stark ansteigt und der Arteriendruck ansteigt. Die inneren Organe leiden an Hypoxie (Sauerstoffmangel), wodurch das Risiko von ischämischen Komplikationen (Kreislaufstörungen) steigt. Klinische Manifestationen einer hypertensiven Krise:

  • scharfe akute Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Druckerhöhung auf 200/140 mm. Hg Art. (selten höhere Werte);
  • Erbrechen, Krämpfe;
  • Verwirrung

Das Risiko schwerwiegender Komplikationen steigt bei Patienten mit einer Herzerkrankung in der Anamnese, Hirnpathologie. Eine unkomplizierte hypertensive Krise hat eine gute Prognose mit fristgerechter Hilfe, während eine komplizierte zu Folgendem führen kann:

  • Schlaganfall;
  • Lähmung;
  • Netzhautablösung;
  • Gehirnblutung;
  • Herzinfarkt;
  • Tod
  • Schwellung des Gehirns.

Zielorganschaden

Die Diagnose „Bluthochdruck von 2 Grad, Risiko 3“ ist nicht so gefährlich, wenn ein schwerwiegender Zustand mit Drucksprüngen und allgemein unangenehmen Symptomen auftritt, als durch Veränderungen der Zielorgane, die oft irreversibel sind. Wenn periphere Gefäße betroffen sind, hat der Patient eine Claudicatio intermittens, was unheilbar ist. Außerdem leiden sie:

  • Das Herz ist ein Zielorgan, dessen Niederlage durch einen Herzinfarkt tödlich ist. Die Läsion nimmt allmählich zu: myokardiale Verdickung, das Auftreten einer Stagnation im linken Ventrikel. Das klinische Bild enthält Symptome einer ischämischen Erkrankung (Arrhythmie, Angina pectoris), Herzversagen (Beinödem, Tachykardie, Zyanose - Zyanose der Haut, Schleimhäute).
  • Nieren - das Wachstum des Bindegewebes wird zur Ursache für Verstöße gegen die Filtrationsfunktion, das umgekehrte Ansaugen von Substanzen, die entfernt werden sollten. Der Patient hat Symptome eines Nierenversagens: übermäßige Urinbildung, Pruritus, Anämie, Schlaflosigkeit, Azotämie (erhöhter stickstoffhaltiger Stoffwechsel im Blut).
  • Gehirn - bei Durchblutungsstörungen beobachtete neurologische Störungen, Schwindel, Orientierungsverlust im Raum, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentration. Mit der allmählichen Verschlechterung der Ernährung der Gewebe und deren Tod verschlechtert sich der Intellekt, das Gedächtnis leidet, es kommt zu Demenz (Demenz).

Blutdruckanzeigen

Bei Patienten, bei denen „Hypertonie von 2 Grad, Risiko 3“ diagnostiziert wurde, tritt die Rückkehr zu den Standardwerten fast nicht auf: Auf dem Tonometer wird der obere Druck konstant innerhalb von 160-179 mm angezeigt. Hg Art. Und der Boden - 100-109 mm. Hg Art. Die Zunahme der Zahlen ist allmählich und langanhaltend. Einige Ärzte sprechen von 2 Grad Hypertonie mit einem Druckanstieg von 30-40 Einheiten gegenüber den üblichen (für hypotensive Werte von 130/95 mm. Hg. Art.).

Ist es möglich, Hypertonie Grad 2 zu heilen?

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und strikter Einhaltung des erarbeiteten Therapieplans ist die Prognose positiv, wenn die Zielorgane nicht stark geschädigt werden. Hypertonie Grad 2, bei dem das Risiko 3 oder 4 beträgt, wird mehrere Jahre behandelt, da es nicht nur wichtig ist, den Blutdruck zu korrigieren, sondern auch:

  • das Risiko von Komplikationen reduzieren und den Tod von ihnen verhindern;
  • die Korrektur von Risikofaktoren (Übergewicht, erhöhter Cholesterinspiegel usw.) durchführen;
  • Begleiterkrankungen beseitigen.

Der Ansatz zur Behandlung von Hypertonie ist komplex. Der Schwerpunkt liegt auf der Arzneimitteltherapie, deren Schema vom Arzt auf der Grundlage von Arzneimitteln aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen zusammengestellt wird. Sie werden mit kurzen Pausen belegt. Zusätzlich wird dem Patienten eine Diät verordnet, die die Merkmale eines richtigen Lebensstils erklärt. In einer hypertensiven Krise werden die Medikamente intravenös injiziert und dann auf Tabletten übertragen.

Rechtzeitige Diagnose

Patienten, die bereits unter der Aufsicht eines Arztes standen und die Diagnose "Hypertonie 1 Grad", die Unwirksamkeit der Behandlung und das Auftreten neuer Symptome 2 hatten, können automatisch abgegeben werden. Im Übrigen ist nach der Erfassung der Daten der Vorgeschichte und der Analyse der Beschwerden eine vollständige Diagnose erforderlich, die mit den körperlichen Untersuchungen beginnt:

  • Blutdruckmessung mit einem Tonometer;
  • Untersuchung des Zustands peripherer Schiffe;
  • Untersuchung der Haut auf Hyperämie (Rötung), Schwellung;
  • Schlagzeug (Klopfen) des Gefäßbündels;
  • Untersuchung des Fundus mit erweiterten Pupillen mit besonderer Vorbereitung;
  • mit einem Stethoskop auf die Brust hören (Lunge, Herz);
  • Bestimmen der Konfiguration des Herzens mittels Perkussion.

Zusätzlich ist eine 2-wöchige Blutdrucküberwachung erforderlich, die morgens nach dem Aufwachen und abends gemessen wird. Dies geschieht nicht sofort nach einer Mahlzeit oder körperlicher Anstrengung (eine halbe Stunde stehen) in einem ruhigen Zustand. Im Anschluss an den Patienten unterzieht er sich Blut- und Urintests und wird mehreren instrumentellen Diagnoseverfahren unterzogen, um Läsionen von Zielorganen festzustellen, die für eine Hypertonie von 2 Grad charakteristisch sind:

  • Ultraschall des endokrinen Systems, Niere, Leber, Pankreas.
  • EKG (Echokardiogramm) mit der Beurteilung der elektrischen Aktivität der Herzmuskulatur und / oder des Ultraschalls des Herzens - besonderes Augenmerk auf mögliche Dehnungen (Dehnen), Herzzerfall.
  • Gefäßdopplerographie - zur Identifizierung der Nierenarterienstenose.
  • Fluoreszenzangiographie - eine Technik der Kontraststudie zur Erkennung von Gefäßveränderungen im Fundus.

Drogentherapie

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie Grad 3, Risiko 3 besteht die Therapie aus Medikamenten, die den Blutdruck senken (hypotensiv), Zielorgane (Vitamine, Antioxidantien) schützen und unangenehme Symptome (Antiarrhythmika, Antikonvulsiva, Analgetika) beseitigen. Die effektivsten und notwendigsten Werkzeuge für Bluthochdruck:

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer

Lisinopril, Captopril, Prinivil, Enalapril

hemmen die Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms, durch das Angiotensin-2 gebildet wird (trägt zur Vasokonstriktion bei), verlangsamt den Abbau von Bradykinin (Vasodilator, Blutgefäße erweiternd), reduziert die Proteinurie (erhöhter Proteinspiegel im Urin), verringert das Risiko des Todes durch myokardialen Infarkt

ARB-Inhibitoren (Angiotensin-2-Rezeptorblocker, Sartans)

Lozap, Mikardis, Teveten, Valsakor

Senkung des Adrenalin- und Aldosteronspiegels, Druck im Lungenkreislauf, Stimulierung der harntreibenden Wirkung, Verringerung der Nachbelastung des Herzens, Verbesserung der Nierenfunktion, Regression der linksventrikulären Hypertrophie

Kalziumkanalblocker

Diltiazem, Verapamil, Amlodipin, Nifedipin, Felodipin

hemmen das Eindringen von Calciumionen in die Muskelzellen des Herzens, erweitern die Herzkranzgefäße und die peripheren Arterien, lindern den Vasospasmus

Rasilez, Rasilam, Co-Rasilez (letzte 2 - mit Kalziumkanalblocker)

stoppen Sie die Kette der Angiotensin-Transformationen (hemmen Sie ihre Aktivität), erweitern Sie die Arterien, reduzieren Sie das Risiko von akuten Kreislaufstörungen

Bisoprolol, Concor, Sandonorm, Egilok, Corvitol

Reduzieren Sie die Freisetzung von Renin in den Blutkreislauf, reduzieren Sie die Herzfrequenz, reduzieren Sie die Aktivität der Erregungszentren im Herzleitungssystem, erhöhen Sie den Tonus der Arteriolen

Thiazide (Thiaziddiuretika)

Furosemid, Hypothiazid, Indapamid

Verringerung der Reabsorption (Reabsorption) von Natrium, Erhöhung der Ausscheidung (Ausscheidung) von Kalium, Verringerung des Widerstands der peripheren Gefäße, Verringerung des intravaskulären Blutvolumens

Aldosteronantagonisten (renale Diuretika)

Veroshpiron, Aldacton, Vero-Spironolacton

Kalium-sparende Diuretika, die die Ausscheidung von Natrium, Chlor und Wasser erhöhen und eine nicht anhaltende hypotensive Wirkung erzielen

Atorvastatin, Cardiostatin, Zovasticikor

die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut reduzieren und den Cholesterinspiegel senken,

Aspekard, Cardiomagnyl, Atecardol

die Plättchenaggregation stören (Kleben), die Synthese von Thromboxan irreversibel stören

Volksheilmittel

Verhindern Sie Bluthochdruck von 2 Grad des Fortschritts, verhindern Sie die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen, reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen im Herzen und in den Sehorganen, unterstützen Sie das Nervensystem, stabilisieren Sie den Puls - diese Ziele werden in der in der traditionellen Medizin verwendeten Kräutermedizin verwendet. Sie werden als zusätzliche Behandlungsmethode empfohlen, um die Wirkung der medikamentösen Therapie zu verstärken. Gute Wirkung ergibt:

  • Antihypertensiva - Weißdorn, Schleifen, Klee;
  • Beruhigungsmittel (beruhigend) - Mutterkraut, Baldrian, Kamille, Minze;
  • Diuretika - Brennnessel, Bärentraube;
  • für das Herz - Weißdorn;
  • Hypolipidämie - Rainfarn, Birkenblätter;
  • Vasodilatatoren - Johanniskraut, Fenchel, Löwenzahn.

Kräuter werden verwendet, um konzentrierte Abkochungen, Tee und sogar Bäder zuzubereiten. Letztere beeinflussen jedoch das Nervensystem mehr als den Druck. Besonders wirksame Komplexe, die die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Zielorganen hemmen, und Kontrollindikatoren für den Druck:

  • Kombinieren Sie Weißdorn, Oregano, Heckenrose, Immergrün und Schafgarbe (1: 1: 1: 1: 2). Nehmen Sie 1 EL. l Sammeln, kochendes Wasser (250 ml) gießen. Bestehen Sie eine halbe Stunde, trinken Sie eine halbe Stunde lang 50 ml vor den Mahlzeiten 3-4 P / Tag. Die Behandlung dauert einen Monat.
  • Mutterkraut, Pastille, Weißdorn (Blumen), Birkenblätter, Schachtelhalm (2: 2: 2: 1: 1) mischen, 1 EL brühen. l ein Glas kochendes Wasser. Wickeln Sie ein Handtuch und bestehen Sie eine Stunde lang. Für einen Tag zu trinken, geteilt durch 5-6 mal. Der Kurs ist für 4 Wochen ausgelegt.

Diät-Therapie

Die Einhaltung der Regeln der klinischen Ernährung für Personen mit Bluthochdruck der Stufe 2 wird als lebenslang angesehen, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition für diese Krankheit oder Diabetes vorliegt. Basierend auf der Anamnese eines bestimmten Patienten kann der Arzt eine individuelle Diät erstellen (unter Berücksichtigung chronischer Erkrankungen der Leber, Nieren usw.). Allgemeine Grundsätze sind wie folgt:

  • Begrenzen Sie die Menge des verbrauchten Salzes: Tagesrate - 5 g. Dies umfasst nicht nur das Selbstsalzen von Speisen während des Kochens, sondern auch die in den Fertigprodukten verfügbare Dosis. Im akuten Stadium, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, wird das Salz vollständig eliminiert und nach der Prävention wird es für weitere 2-4 Wochen nicht in der Diät verwendet.
  • Tägliche Verwendung von Kalium- und Magnesiumquellen zur Aufrechterhaltung des Herzens und der Blutgefäße: Bananen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Buchweizen, Haferflocken, Nüsse (Mandeln, Walnüsse werden bevorzugt). Quellen von Fettsäuren sind auch nützlich: Fisch, Olivenöl.
  • Kontrollieren Sie die täglichen Kalorien: Dies hilft, die Gewichtszunahme zu verhindern. Beachten Sie unbedingt das Verhältnis BZHU. Es ist besonders wichtig, das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten zu beobachten - 3: 7, um den Anstieg des Cholesterins zu verhindern.
  • Halten Sie sich an eine fraktionierte Diät: Essen Sie bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen.
  • Trinken Sie sauberes Wasser mit einem Volumen von 1,2 Liter / Tag oder mehr. Mineralwasser ist erlaubt, jedoch mit einem Minimum an Natrium. Wenn der Bluthochdruck um 2 Grad erhöht wird, wird die Rate der freien Flüssigkeit auf 800 ml / Tag reduziert.

Die Lebensmittelration basiert auf der Gemüsegruppe (Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse, Getreide) mit einem geringen Zusatz von magerem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Ein Patient mit Bluthochdruck der Stufe 2 muss Lebensmittel entfernen, die das zentrale Nervensystem anregen, Störungen des Hormonsystems verursachen und die Nieren überlasten:

  • einfache Zuckerquellen (Süßwaren einschließlich dunkler Schokolade);
  • starke Fischbrühe, Fleisch auf der Basis von Hülsenfrüchten;
  • Pickles; Pickles;
  • geräuchertes Fleisch;
  • starker Tee, Kaffee;
  • gebraten
  • Kakao;
  • Gewürze;
  • Saucen, Mayonnaise;
  • Butter, saure Sahne mit einem Fettgehalt von mehr als 15%;
  • Innereien: Nieren, Herz usw.;
  • Shortbread-Produkte;
  • Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch, Radieschen;
  • Pilze;
  • Spinat, Sauerampfer;
  • Kartoffeln, Hülsenfrüchte (Beschränkung auf 1-2 Seiten pro Woche);
  • schwache Fleischbrühen (auf Rindfleisch, Kalb - 1 S./Woche).

Prävention von Komplikationen

Die allgemeine Liste der Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Hypertonie ist für alle Krankheitsgrade gleich - nur ihre Wirksamkeit ändert sich. Das Risiko von Komplikationen mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung wird erheblich reduziert, wenn Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Vermeiden Sie körperliche Inaktivität - machen Sie jeden Tag einen Spaziergang an der frischen Luft, üben Sie Yoga, schwimmen Sie;
  • Rauchen und Alkohol ausschließen;
  • Kontrollgewicht (strikte Diäten werden jedoch nicht für hypertensive Patienten empfohlen - falls erforderlich, werden alle Ereignisse mit einem Spezialisten besprochen);
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes, ändern Sie die Dosierung der verschriebenen Medikamente nicht selbstständig.
  • Blutdruck regelmäßig messen - wenn Sie Symptome eines Fortschreitens der Erkrankung haben, suchen Sie einen Arzt auf;
  • Stresssituationen, übermäßige Erregung, schwere körperliche und geistige Belastungen vermeiden;
  • Arbeits- und Ruhezeiten beachten (gesunder Schlaf - 8 Stunden, während der Arbeit sind kurze Pausen erforderlich).

Ar 3 Artikelrisiko 2

Experten haben eine Gruppe von Pathologien identifiziert, die als Krankheiten der modernen Gesellschaft eingestuft werden. Diese Krankheiten werden durch den Verlauf von gesellschaftlichen Prozessen, Rhythmusänderungen und Lebensstil in Richtung Beschleunigung verursacht. Dies wirkt sich zweifellos auf die Gesundheit aus. Eine der Ursachen von Behinderungen, das Fortschreiten verschiedener Erkrankungen, die Sterblichkeit wird als die Diagnose "Hypertonie von 2 Grad" betrachtet. Ärzte mit besonderer Aufmerksamkeit heben dieses besondere Stadium der Pathologie hervor, da es als Übergangszustand wirkt, der als eine bestimmte Grenze zwischen dem gewöhnlichen und dem schwereren Verlauf der Erkrankung und ihren Folgen betrachtet wird.

Wie die Praxis zeigt, ist Hypertonie in den letzten Jahren 1, 2 Grad deutlich "jünger". In diesem Fall schenkt die erste Phase der Pathologiepatienten den Patienten nicht genügend Aufmerksamkeit. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen eine Krankheit nicht von schmerzhaften Manifestationen begleitet wird, die den gewöhnlichen Lebensstil verletzen. Die Menschen beantragen nur dann Hilfe, wenn sie wirklich krank werden. Dies trägt zur Entstehung von Krisen vor dem Hintergrund eines blitzartigen Druckanstiegs auf kritische Zahlen bei. Wenn die Menschen zu den Ärzten kommen, leiden sie an einer hypertensiven Erkrankung von 2, 3 Grad. Und oft passiert die Pathologie die zweite Stufe, von der ersten zur dritten. Letzteres äußert sich in ziemlich schweren Komplikationen - Schlaganfall, Herzinfarkt. Dieser Umstand hat dazu beigetragen, dass eine hypertensive Erkrankung von 2 Grad in der Kardiologie heute einen besonderen Platz einnimmt.

Hypertonie ist eine chronische Krankheit. Die Hauptmanifestation ist die arterielle Hypertonie. Gemäß internationalen Standards gilt Hypertonie als eine Bedingung, bei der ein Anstieg normaler Blutdruckindikatoren auftritt: systolisch - mehr als 140 Einheiten, diastolisch - mehr als 90. Eine unabdingbare Bedingung für die Fixierung von GB ist die dreifache Messung der Parameter während des Tages oder zweimal die Anzahl der Werte während der Woche. In anderen Fällen ist der Zustand einfach eine arterielle Hypertonie situationsbedingter oder symptomatischer Natur, die eine adaptive Funktion trägt. Tatsächlich ist die tonometrische Messung von Indikatoren die einzige Bestätigung für Bluthochdruck in jeder Phase. Im Falle der Erstmanifestation wird die Pathologie als essentiell oder einfach als Hypertonie bezeichnet. Während der Prüfung müssen andere Faktoren, die Änderungen an den Indikatoren auslösen, unbedingt ausgeschlossen werden. Dazu gehören insbesondere Nierenpathologie, Überfunktion der Nebennieren, Hyperthyreose, neurogene Hypertonie, Phäochromozytom und andere. Bei Vorhandensein einer dieser Erkrankungen ist es unmöglich, Hypertonie zu diagnostizieren.

Unter den provozierenden Faktoren, die durch Hypertonie verursacht werden können, ist Folgendes zu beachten:

  • Genetische Veranlagung.
  • Mangel an Magnesium und Kalzium in Lebensmitteln.
  • Übermäßiger Konsum von salzigen Lebensmitteln.
  • Rauchen
  • Empfang von Alkohol.
  • Adipositas des dyshormonalen oder alimentären Typs.
  • Missbrauch von Kaffee oder starkem Tee.
  • Verpflichtungen und Stellung in der Gesellschaft.
  • Häufiger psycho-emotionaler Aufruhr.

Die oben aufgeführten Faktoren lösen die Aktivierung des hormonellen Sympatho-Nebennieren-Komplexes aus. Durch seine ständige Funktion kommt es in kleinen Gefäßen persistierender Natur zu Krämpfen. Dies ist der primäre Mechanismus zur Druckerhöhung. Änderungen bei den Indikatoren wirken sich negativ auf andere Stellen aus. Die Nieren sind besonders betroffen. Mit ihrer Ischämie wird das Reninsystem gestartet. Es führt zu einem anschließenden Druckanstieg durch zusätzlichen Gefäßspasmus und Flüssigkeitsretention. Dadurch wird ein Teufelskreis mit eindeutigen Links gebildet.

In dieser Hinsicht sollten die Stufen und Abschlüsse klar unterschieden werden. Letzteres ist durch das Niveau gekennzeichnet, bei dem der Druck ansteigt. Die Stadien spiegeln das klinische Bild und die Komplikationen wider. In Übereinstimmung mit dem Weltkonzept können die Stadien der arteriellen Hypertonie in der Beschreibung folgendermaßen aussehen:

  • Strukturelle Veränderungen der Organe und Komplikationen wurden nicht festgestellt.
  • Die Bildung gefährlicher Folgen in Form von Schlaganfall und Herzinfarkt.
  • Es gibt Anzeichen für eine Umstrukturierung der inneren Organe, die mit erhöhtem Druck in Verbindung stehen: hypertensive Herzkrankheit von 2 Grad, Veränderungen des Augenhintergrunds, Schädigung des Gefäßnetzes des Gehirns, runzlige Niere.

Die Definition des Risikos in der Kardiologie bezieht sich auf eine Beurteilung des Entwicklungsgrades von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten. Dies ist notwendig, um diejenigen Patienten zu isolieren, bei denen eine besondere Überwachung der Druckindizes gewährleistet sein muss. Dabei werden alle Faktoren berücksichtigt, die die Prognose, den Verlauf und die Entwicklung der Pathologie beeinflussen können. Es gibt folgende Kategorien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts, deren Alter mindestens 55 Jahre beträgt, mit dem ersten Grad der Hypertonie, nicht begleitet von Läsionen der inneren Organe und des Herzens. In diesem Fall liegt die Gefahrenstufe unter 15%.
  • Patienten mit dem ersten, zweiten Grad der Hypertonie, nicht begleitet von strukturellen Veränderungen der Organe. Gleichzeitig gibt es mindestens drei Risikofaktoren. Die Gefahrenstufe beträgt in diesem Fall 15-20%.
  • Patienten mit dem ersten, zweiten Grad GB mit drei oder mehr Risikofaktoren. Gleichzeitig werden strukturelle Veränderungen der inneren Organe erkannt. Patienten, bei denen „Hypertonie 2. Grades, Risiko 3“ diagnostiziert wurde, können eine Behinderung bekommen. Die Gefahrenstufe beträgt in diesem Fall 20-30%.
  • Patienten mit dem zweiten Grad der Hypertonie, die durch verschiedene Risikofaktoren kompliziert sind. Gleichzeitig kommt es zu starken strukturellen Veränderungen in den inneren Organen. Hypertonie 2 Grad, Risiko 4 entspricht einem Gefährdungsgrad von mehr als 30%.

In dieser Hinsicht sollten die Stufen und Abschlüsse klar unterschieden werden. Letzteres ist durch das Niveau gekennzeichnet, bei dem der Druck ansteigt. Die Stadien spiegeln das klinische Bild und die Komplikationen wider. In Übereinstimmung mit dem Weltkonzept können die Stadien der arteriellen Hypertonie in der Beschreibung folgendermaßen aussehen:

  • Strukturelle Veränderungen der Organe und Komplikationen wurden nicht festgestellt.
  • Die Bildung gefährlicher Folgen in Form von Schlaganfall und Herzinfarkt.
  • Es gibt Anzeichen für eine Umstrukturierung der inneren Organe, die mit erhöhtem Druck in Verbindung stehen: hypertensive Herzkrankheit von 2 Grad, Veränderungen des Augenhintergrunds, Schädigung des Gefäßnetzes des Gehirns, runzlige Niere.

Die Definition des Risikos in der Kardiologie bezieht sich auf eine Beurteilung des Entwicklungsgrades von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten. Dies ist notwendig, um diejenigen Patienten zu isolieren, bei denen eine besondere Überwachung der Druckindizes gewährleistet sein muss. Dabei werden alle Faktoren berücksichtigt, die die Prognose, den Verlauf und die Entwicklung der Pathologie beeinflussen können. Es gibt folgende Kategorien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts, deren Alter mindestens 55 Jahre beträgt, mit dem ersten Grad der Hypertonie, nicht begleitet von Läsionen der inneren Organe und des Herzens. In diesem Fall liegt die Gefahrenstufe unter 15%.
  • Patienten mit dem ersten, zweiten Grad der Hypertonie, nicht begleitet von strukturellen Veränderungen der Organe. Gleichzeitig gibt es mindestens drei Risikofaktoren. Die Gefahrenstufe beträgt in diesem Fall 15-20%.
  • Patienten mit dem ersten, zweiten Grad GB mit drei oder mehr Risikofaktoren. Gleichzeitig werden strukturelle Veränderungen der inneren Organe erkannt. Patienten, bei denen „Hypertonie 2. Grades, Risiko 3“ diagnostiziert wurde, können eine Behinderung bekommen. Die Gefahrenstufe beträgt in diesem Fall 20-30%.
  • Patienten mit dem zweiten Grad der Hypertonie, die durch verschiedene Risikofaktoren kompliziert sind. Gleichzeitig kommt es zu starken strukturellen Veränderungen in den inneren Organen. Hypertonie 2 Grad, Risiko 4 entspricht einem Gefährdungsgrad von mehr als 30%.

Wie äußert sich Hypertonie der 2. Klasse? Die Symptome einer unkomplizierten Pathologie lauten wie folgt:

  • Schmerz im Kopf einer pulsierenden Natur, lokalisiert im Hinterkopf oder in den Schläfen.
  • Arrhythmie, Tachykardie, Herzklopfen.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Übelkeit vor dem Hintergrund der Krise.

Zu den Manifestationen der Pathologie gehören auch instrumentelle Anzeichen für eine Schädigung des Gehirns, der Nieren, des Herzens und des Fundus. Um diese Läsionen zu bestätigen, wird dem Patienten ein EKG zugewiesen. Die Elektrokardiographie zeigt Symptome wie Hypertrophie im linken Ventrikel, erhöhte Spannung in den Grundzähnen.

Als zusätzliche diagnostische Maßnahmen wird dem Patienten verschrieben:

  • ECHO-Kardiographie.
  • Research Fundus.
  • Ultraschall der Nieren.
  • Biochemische Analyse des Lipidspektrums und Blut.
  • Studien zum glykämischen Profil.

Es kommt häufig zu Konflikten bei der Rekrutierung in die Reihen der Streitkräfte oder direkt beim Einsatz von Soldaten mit hohem Druck. Zur gleichen Zeit neigt die Armee dazu, junge Leute als tauglich anzuerkennen. Soldaten oder Wehrpflichtige versuchen zu dienen, ohne ihre eigene Gesundheit zu beeinträchtigen. In Übereinstimmung mit der Gesetzgebung gilt die hypertensive Erkrankung 2. Grades im Falle einer korrekten Bestätigung als absolute Kontraindikation gegen die Einberufung. Diese Jugendlichen werden entweder in Auftrag gegeben oder zur Therapie geschickt, wobei die Frage der Ratsamkeit des Services berücksichtigt wird.

Um eine bestimmte Gruppe von Behinderungen einzurichten, berücksichtigt die Kommission, außer im Stadium der Entwicklung der Krankheit, Folgendes:

  • Das Vorhandensein von Komplikationen und deren Schweregrad.
  • Anzahl und Häufigkeit von Krisen.
  • Professionelle Merkmale, die für bestimmte Arbeitsbedingungen charakteristisch sind.

So kann bei Patienten mit einer hypertensiven Erkrankung des Grades 2, Risiko 3, eine Behinderung der dritten Gruppe erzielt werden. In diesem Fall verläuft die Pathologie selbst normal, begleitet von niedrig ausgeprägten Läsionen der inneren Organe. Aufgrund dieser Faktoren werden die Patienten mit einer geringen Gefahr eingestuft. Die Behindertengruppe wird in diesem Fall hauptsächlich für eine ordnungsgemäße Beschäftigung eingesetzt. In schweren Fällen der Erkrankung können mäßige oder schwere Organschäden auftreten. Herzinsuffizienz wird in diesem Fall ebenfalls als durchschnittlich bewertet. In diesem Zustand erhält der Patient eine zweite Invaliditätsgruppe. Es gilt als arbeitslos. Im dritten Grad der Krankheit erhalten die Patienten eine Behinderungsgruppe 3. In diesem Fall wird Folgendes bemerkt:

  • Der Fortschritt der Pathologie.
  • Das Vorhandensein von schweren Verletzungen, Verletzungen der Funktionen der inneren Organe.
  • Herzinsuffizienz ist ausgeprägt.
  • Es gibt signifikante Einschränkungen der Selbstsorge, Bewegung und Kommunikation.

Die Behandlung von Bluthochdruck von 2 Grad sollte in erster Linie darauf abzielen, die Faktoren zu beseitigen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen. Eine medikamentöse Therapie allein ist unwirksam. Das Maßnahmenpaket umfasst Folgendes:

  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum).
  • Ausnahme von Kaffee und starkem Tee.
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit.
  • Sparende Diät. Leicht verdauliche Kohlenhydrate und Fette, würzige Gerichte sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  • Anpassen des Tagesmodus.
  • Der Ausschluss von psycho-emotionalem Stress. Falls erforderlich, kann der Arzt Sedativa wie Corvalol, Fitsed und andere verschreiben.
  • Korrektur von Diabetes und Fettleibigkeit.

Die Einnahme von Medikamenten erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die medikamentöse Therapie zielt sowohl auf die Beseitigung der Hypertonie selbst als auch auf ihre Folgen ab. Die Vorbereitungen werden schrittweise vorgeschrieben. Zuerst werden schwächere, dann stärkere Mittel gezeigt. Taktik beinhaltet die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels und einer Gruppe von Arzneimitteln. Patienten, bei denen "Hypertonie von 2 Grad" diagnostiziert wird, werden in der Regel verschrieben:

  • Adrenorezeptorblocker. Dazu gehören Fonds "Bisoprolol", "Metoprolol".
  • Angiotensin-Rezeptorblocker. Unter ihnen sind die Medikamente "Valsartan", "Losartan".
  • ACE-Hemmer. Diese Gruppe umfasst Drogen "Lisinopril", "Enalapril".
  • Diuretika Veroshpiron, Gipotiazid, Trifas, Furosemid.
  • Kombinierte Arzneimittel "Tonorma", "Equator", "Enap N", "Kaptopres", "Liprasid".

Die Behandlung von Bluthochdruck 2 Grad umfasst eine Anpassung der Herzaktivität sowie des zerebralen Kreislaufs. Überwachte Parameter und Funktionen von Systemen. Die Hauptbedingung für eine wirksame Wirkung ist die Kontinuität der therapeutischen Maßnahmen unter sorgfältiger Aufsicht von Spezialisten. Von besonderer Bedeutung sind Blutdruckindikatoren. Sie müssen regelmäßig repariert werden. Der Erhalt von Medikamenten oder Medikamentengruppen sollte täglich erfolgen. Die Anpassung hängt nur von der Gelddosierung ab. Bei der Verschreibung von Medikamenten werden nicht nur Art und Verlauf der Erkrankung berücksichtigt. Der Zweck des Dosierungsschemas und der Dosierung wird in Übereinstimmung mit der Verträglichkeit und anderen individuellen Eigenschaften des Patienten durchgeführt. Wenn während der Einnahme der Medikamente unerwünschte Folgen auftreten, sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen.

Erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck ist eines der charakteristischen Symptome von Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren, endokriner und hormoneller Störungen sowie einiger anderer Erkrankungen. Es gibt auch externe negative Faktoren, die zum Blutdruckanstieg beitragen. Dies sind vor allem ständige Stresssituationen, ungesunde Ernährung mit der Aufnahme großer Mengen an salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln, Rauchen und häufiger Konsum von alkoholischen Getränken.

Um die korrekte Diagnose zu erleichtern, weisen Sie das richtige Behandlungsschema zu und prognostizieren die Wahrscheinlichkeit tödlich gefährlicher Komplikationen eines Patienten. Je nach Blutdruck, Schmerzgrad und inneren Organen wird eine Einstufung des Bluthochdrucks vorgeschlagen.

Folgende Pathologiephasen werden unterschieden:

  1. Das erste ist das Anfangsstadium, der Blutdruck steigt periodisch auf 160/100, und die Druckstöße normalisieren sich schnell mit Hilfe von Antihypertensiva und nicht-pharmakologischen Mitteln.
  2. Die zweite ist, dass die schmerzhaften Manifestationen ausgeprägter sind, die Druckindizes von 160/100 bis 179/109 variieren, eine Abnahme des Blutdrucks kann nur mit Hilfe von Medikamenten erreicht werden, atherosklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen werden erkannt. Hohe Wahrscheinlichkeit für hypertensive Krisen.
  3. Die dritte ist eine schwere Form der Krankheit, die Symptome erscheinen sehr scharf, die Druckindikatoren überschreiten 180/110 und fallen nicht auf akzeptable Werte, es werden schwerwiegende, manchmal irreversible Veränderungen der Funktion von Zielorganen festgestellt, Patienten entwickeln häufig einen Myokardinfarkt, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Darüber hinaus gibt es für jedes Stadium der Hypertonie Risikostufen, abhängig davon, ob der Patient negative Faktoren aufweist, die zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen beitragen.

Folgende Risikogruppen werden unterschieden:

  • Zum einen werden zum Zeitpunkt der Studie keine Komplikationen beobachtet, die nächsten zehn Jahre können sich laut Prognosen mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 15% entwickeln.
  • Der zweite ist, dass maximal drei negative Faktoren identifiziert wurden, wobei das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen 20% nicht überschreitet.
  • Der dritte ist eine Kombination mehrerer Faktoren, die die Krankheit verschlimmern. Komplikationen treten in 30% der Fälle auf.
  • Viertens wird eine schwere Schädigung mehrerer Organsysteme beobachtet, mehr als 30% der Patienten entwickeln innerhalb kurzer Zeit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Bei Bluthochdruck dritten Grades werden nur der dritte und vierte Risikograd beobachtet.

Und nun wollen wir uns näher mit der Hypertonie 3. Grades, den Symptomen und der Behandlung dieser Form der Pathologie befassen.

Die Tatsache, dass sich der Bluthochdruck bis zum dritten Grad entwickelt hat, wird durch die Ergebnisse der Blutdruckmessung, wenn das Tonometer mindestens 180/110 zeigt, und die Symptome schwerwiegender Fehlfunktionen der Zielorgane angezeigt. Die Manifestationen der Nierenkrankheiten werden intensiviert, die Gefäße verengen sich auf ein kritisches Niveau, dessen Lumen durch Cholesterin-Plaques und Blutgerinnsel fast vollständig blockiert wird. Es wird eine signifikante Verdickung der linksventrikulären Wand festgestellt, was die Zunahme der Symptome einer Herzinsuffizienz erklärt. Der zerebrale Blutkreislauf ist beeinträchtigt, wodurch das Risiko für ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle signifikant steigt.

Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck ist es, den Blutdruck auf akzeptable Grenzen zu senken und ihn lange auf diesem Niveau zu halten. Dies ist im Anfangsstadium der Erkrankung einfacher zu erreichen, wobei die Zielorgane möglichst wenig geschädigt werden und keine Risikofaktoren vorhanden sind. Im dritten Stadium der Erkrankung steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, was die Prognose erheblich verschlechtert.

Aus welchen Gründen entwickelt sich Bluthochdruck der 3. Klasse? Dies zeigt zunächst einmal an, dass die Krankheit definitiv vernachlässigt wird und in den frühen Stadien aus irgendeinem Grund keine komplexe Therapie durchgeführt wurde. Häufig ist dies darauf zurückzuführen, dass der Patient die schmerzhaften Symptome, die ihm aufgetaucht sind, nicht hört und den Arztbesuch bis zum letzten Moment aufschiebt. Und dieses Verhalten ist typisch für die Mehrheit der Jugendlichen und für viele Rentner.

Eine Person hört den Rat von Angehörigen und Freunden an, testet Volksheilmittel an sich selbst, verschreibt selbst Medikamente. In der Zwischenzeit schreitet die Krankheit voran, und der Arzt, an den sich der Patient ohnehin wendet, steht vor einem schweren Stadium von Bluthochdruck und einer Reihe von Begleiterkrankungen.

Aber auch bei denjenigen, die noch den Spezialisten besuchten, die erforderlichen Untersuchungen durchführten und Termine erhalten haben, halten sich nicht alle an das verordnete Behandlungsschema. Der Patient nimmt das Arzneimittel in der angegebenen Dosierung und zum richtigen Zeitpunkt nur bis zu dem Zeitpunkt ein, an dem sich sein Zustand nicht verbessert. Danach wird die Medikation gestoppt oder die Dosierung wird so weit reduziert, dass die wirksame Wirkung des Mittels ausgeschlossen ist. Infolgedessen kehrt die Krankheit zurück und schreitet rasch zu einem schweren Grad voran.

Der Nachweis der Krankheit erst dann, wenn sie Zeit hatte, sich in ein schweres Stadium zu entwickeln, wird auch durch den asymptomatischen Verlauf des Anfangsstadiums erklärt. Der Patient sucht keine ärztliche Hilfe, weil er sich nicht unwohl fühlt und die Krankheit nicht kennt. Erhöhen Sie den Blutdruck:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Erbliche Veranlagung.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Übergewicht
  • Mangel an körperlicher Aktivität.

Die dritte Stufe hat ausgeprägtere und längere Symptome:

  • Kopfschmerzen und Schwindelgefühl - In den okzipitalen und temporalen Bereichen treten starke drückende Schmerzen auf, in den Schläfen tritt schmerzhaftes Pochen auf. Intensive Kopfschmerzen treten morgens kurz nach dem Aufwachen auf, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Verdunkelung der Augen, Abnahme der Schärfe und Klarheit der Sicht, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen.
  • Brustbeinschmerzen
  • Verwirrung und Bewusstseinsverlust
  • Schweiß begleitet von Schüttelfrost.
  • Hyperämie im Gesicht.
  • Taubheit der Finger der Gliedmaßen.
  • Koordinationsstörungen.
  • Gedächtnisstörungen und kognitiver Rückgang.

Hypertonie Grad 3, Risiko 4, zeichnet sich durch eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Herzinfarkts, durch ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle aus. Das "runzlige Nieren" -Syndrom tritt bei einer großen Anzahl von Patienten auf, wenn die Nieren um etwa ein Drittel kleiner werden, gibt es in den Nierentubuli sklerotische Veränderungen, das Auftreten von Narbengewebe. In fast allen Fällen wird eine Behinderung Patienten mit diesem Grad an Hypertonie zugeordnet.

Bei Patienten mit dem dritten Stadium der Hypertonie schreiten die Störungen der Struktur und der Funktionen der Nieren fort, was zur Entwicklung eines Nierenversagens führt. Es werden auch sklerotische Veränderungen in den Hirngefäßen beobachtet, wodurch das Gedächtnis abnimmt und die kognitiven Fähigkeiten nachlassen.

Die Behandlung beinhaltet eine komplexe Anwendung:

  • Drogentherapie - ACE-Hemmer (Captopril), Diuretika (Hydrochlorothiazide), β-Blocker (Metoprolol, Antenolol), Antagonisten von Angiotensin II (Irbesartan) und Calcium (Verapamil) werden verschrieben. In dieser Phase werden Medikamente aus verschiedenen Gruppen gleichzeitig verwendet. Auch verwendete Mittel zur Wiederherstellung des Niveaus von Kalium, Nootropie und Gefäßmedikamenten zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen in Gehirnzellen.
  • Diätetische Lebensmittel - eine strikte Begrenzung der Salzaufnahme (maximaler Teelöffel pro Tag), fetthaltige, würzige und gebratene Lebensmittel, Flüssigkeiten. Das Tagesmenü sollte mehr frisches oder gedünstetes Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte und Nüsse enthalten.
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • Mäßige körperliche Anstrengung.

Die hypertensive Herzkrankheit (GB) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, an der nach Angaben der Näherungsdaten ein Drittel der Weltbevölkerung leidet. Im Alter von 60 bis 65 Jahren hat die Diagnose Hypertonie mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Die Krankheit wird als "Silent Killer" bezeichnet, da ihre Anzeichen lange Zeit abwesend sein können, während Veränderungen in den Gefäßwänden bereits im asymptomatischen Stadium beginnen und das Risiko von Gefäßkatastrophen immer wieder erhöhen.

In der westlichen Literatur wird die Krankheit als arterielle Hypertonie (AH) bezeichnet. Inländische Spezialisten nahmen diese Formulierung an, obwohl „Hypertonie“ und „Hypertonie“ immer noch verwendet werden.

Das Problem der arteriellen Hypertonie wird weniger durch klinische Manifestationen als durch Komplikationen in Form von akuten Gefäßerkrankungen im Gehirn, im Herzen und in den Nieren verursacht. Ihre Prävention ist die Hauptaufgabe einer Behandlung zur Aufrechterhaltung der normalen Blutdruckwerte (BP).

Der wichtige Punkt ist die Bestimmung verschiedener Risikofaktoren sowie die Klärung ihrer Rolle beim Fortschreiten der Krankheit. Das Verhältnis des Bluthochdruckgrades zu den vorhandenen Risikofaktoren wird in der Diagnose angezeigt, was die Beurteilung des Zustands und der Prognose des Patienten vereinfacht.

Für die Mehrheit der Patienten sagen die Zahlen in der Diagnose nach „AG“ nichts aus, obwohl klar ist, dass je höher der Grad- und Risikoindex ist, desto schlechter die Prognose und desto schwerwiegender die Pathologie. In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, wie und warum der eine oder andere Grad an Hypertonie gesetzt wird und auf welcher Grundlage das Risiko von Komplikationen bestimmt wird.

Die Ursachen für Bluthochdruck sind zahlreich. Wenn wir von primärer oder essenzieller Hypertonie sprechen, meinen wir den Fall, wenn es keine spezifische Erkrankung oder Pathologie der inneren Organe gibt. Mit anderen Worten, ein solches AG entsteht von selbst, wobei andere Organe in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Primäre Hypertonie macht mehr als 90% der Fälle von chronischem Druckanstieg aus.

Als Hauptursache der primären Hypertonie werden Stress und psycho-emotionale Überlastung betrachtet, die zur Verletzung der zentralen Mechanismen der Druckregulierung im Gehirn beitragen. Dann leiden die humoralen Mechanismen und die betroffenen Organe (Niere, Herz, Netzhaut).

Die sekundäre Hypertonie ist eine Manifestation einer anderen Pathologie, daher ist der Grund dafür immer bekannt. Es begleitet Erkrankungen der Nieren, des Herzens, des Gehirns und endokrine Störungen und ist sekundär zu ihnen. Nach der Heilung der Grunderkrankung geht auch der Bluthochdruck weg, daher sind Risiko und Ausmaß in diesem Fall nicht sinnvoll zu bestimmen. Der Anteil der symptomatischen Hypertonie macht nicht mehr als 10% der Fälle aus.

Die Risikofaktoren für GB sind auch allen bekannt. In Kliniken werden Hypertonie-Schulen geschaffen, deren Spezialisten die Öffentlichkeit über ungünstige Zustände informieren, die zu Bluthochdruck führen. Jeder Therapeut oder Kardiologe wird den Patienten bereits im ersten Fall eines festen Überdrucks über die Risiken informieren.

Unter den Bedingungen, die für Hypertonie prädisponieren, sind die wichtigsten:

  1. Rauchen;
  2. Überschüssiges Salz in Lebensmitteln, übermäßiger Gebrauch von Flüssigkeit;
  3. Mangel an körperlicher Aktivität;
  4. Alkoholmissbrauch;
  5. Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen;
  6. Chronische psychoemotionale und körperliche Überlastung.

Wenn wir die aufgelisteten Faktoren beseitigen oder zumindest versuchen können, ihre Auswirkungen auf die Gesundheit zu reduzieren, können sich Anzeichen wie Geschlecht, Alter und Vererbung nicht ändern. Daher müssen wir uns damit abfinden, ohne jedoch das steigende Risiko zu vergessen.

Die Klassifizierung der Hypertonie umfasst das Zuordnungsstadium, den Grad der Erkrankung und das Risiko von Gefäßunfällen.

Das Stadium der Erkrankung hängt von den klinischen Manifestationen ab. Zuteilung:

  • Vorklinisches Stadium, wenn keine Anzeichen einer Hypertonie vorliegen und der Patient keinen Druckanstieg vermutet;
  • Hypertonie der Stufe 1, wenn der Druck erhöht ist, sind Krisen möglich, es gibt jedoch keine Anzeichen für eine Beschädigung des Zielorgans;
  • Stadium 2 wird von einer Läsion von Zielorganen begleitet - das Myokard ist hypertrophiert, Veränderungen der Netzhaut sind spürbar und die Nieren sind betroffen;
  • Im Stadium 3 sind Schlaganfall, myokardiale Ischämie, visuelle Pathologie und Veränderungen in großen Gefäßen (Aortenaneurysma, Atherosklerose) möglich.

Die Bestimmung des GB-Niveaus ist für die Einschätzung des Risikos und der Prognose wichtig und beruht auf Druckwerten. Ich muss sagen, dass die normalen Blutdruckwerte auch eine andere klinische Bedeutung haben. Somit ist die Rate von bis zu 120/80 mm Hg. Art. es wird als optimal angesehen, der Druck innerhalb von 120-129 mm des Quecksilbers ist normal. Art. systolisch und 80–84 mm Hg. Art. diastolisch Die Druckangaben betragen 130-139 / 85-89 mmHg. Art. liegen immer noch innerhalb der normalen Grenzen, nähern sich jedoch der Grenze zur Pathologie, so dass sie als "hochnormal" bezeichnet werden, und dem Patienten kann gesagt werden, dass er einen erhöhten Normaldruck hat. Diese Indikatoren können als Präpathologie angesehen werden, da der Druck nur wenige Millimeter vom erhöhten Wert entfernt ist.

Ab dem Moment, als der Blutdruck 140/90 mm Hg erreichte. Art. Sie können bereits über das Vorhandensein der Krankheit sprechen. Von diesem Indikator werden durch den Grad der Hypertonie selbst bestimmt:

  • 1 Hypertoniegrad (GB oder AH 1 st. In der Diagnose) bedeutet einen Druckanstieg innerhalb von 140-159 / 90-99 mm Hg. Art.
  • Nach der Stufe 2 GB folgen die Zahlen 160-179 / 100-109 mm Hg. Art.
  • Mit 3 ° GB Druck 180/100 mm Hg. Art. und darüber.

Es kommt vor, dass die systolischen Druckzahlen um 140 mm Hg zunehmen. Art. und darüber, und diastolisch liegt zur gleichen Zeit innerhalb der normalen Werte. Sprechen Sie in diesem Fall von einer isolierten systolischen Form der Hypertonie. In anderen Fällen entsprechen die Indikatoren des systolischen und des diastolischen Drucks unterschiedlichen Krankheitsgraden, dann stellt der Arzt eine Diagnose zu einem höheren Grad ein, es spielt keine Rolle, es werden keine Rückschlüsse auf den systolischen oder diastolischen Druck gezogen.

Die genaueste Diagnose des Bluthochdrucks ist mit der neu diagnostizierten Krankheit möglich, wenn noch keine Behandlung durchgeführt wurde und der Patient keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen hat. Im Verlauf der Therapie sinken die Zahlen, und wenn sie abgebrochen werden, können sie im Gegenteil dramatisch ansteigen, so dass der Grad nicht mehr ausreichend beurteilt werden kann.

Hypertonie ist gefährlich für ihre Komplikationen. Es ist kein Geheimnis, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht an dem Druck, sondern an den akuten Verletzungen, zu denen sie führt, stirbt oder behindert wird.

Hämorrhagien im Gehirn oder ischämische Nekrose, Myokardinfarkt, Nierenversagen - die gefährlichsten Zustände, die durch Bluthochdruck hervorgerufen werden. In dieser Hinsicht wird für jeden Patienten nach einer eingehenden Untersuchung das Risiko bestimmt, das in der Diagnose der Nummern 1, 2, 3, 4 angegeben ist. Somit basiert die Diagnose auf dem Grad der Hypertonie und dem Risiko von vaskulären Komplikationen (zum Beispiel Hypertonie / GB 2 Grad, Risiko 4).

Die Kriterien für die Risikostratifizierung bei Patienten mit Bluthochdruck sind äußere Bedingungen, das Vorhandensein anderer Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, die Beteiligung von Zielorganen und damit einhergehende Veränderungen von Organen und Systemen.

Die Hauptrisikofaktoren für die Prognose sind:

  1. Das Alter des Patienten liegt bei Männern nach 55 Jahren und bei Frauen bei 65 Jahren.
  2. Rauchen;
  3. Verletzungen des Fettstoffwechsels (Cholesterinüberschuss, Lipoprotein niedriger Dichte, Abnahme der Lipidfraktionen hoher Dichte);
  4. Die Präsenz kardiovaskulärer Pathologien bei Blutsverwandten unter 65 bzw. 55 Jahren bei Frauen und Männern in der Familie;
  5. Übergewicht, wenn der Bauchumfang bei Männern 102 cm und bei Frauen der schwächeren Hälfte der Menschheit 88 cm übersteigt.

Diese Faktoren gelten als bedeutend, aber viele Patienten mit Bluthochdruck leiden an Diabetes, beeinträchtigter Glukosetoleranz, führen ein sitzendes Leben und weisen Abweichungen vom Blutgerinnungssystem in Form einer Erhöhung der Fibrinogenkonzentration auf. Diese Faktoren werden als zusätzliche Faktoren betrachtet und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Zielorgane und die Auswirkungen von GB

Ein Zielorganschaden charakterisiert den Bluthochdruck ab Stufe 2 und ist ein wichtiges Kriterium zur Bestimmung des Risikos. Daher umfasst die Untersuchung eines Patienten ein EKG, einen Ultraschall des Herzens, um den Grad der Hypertrophie seines Muskels sowie Blut- und Urintests auf Nierenfunktion (Kreatinin, Protein) zu bestimmen.

Zunächst leidet das Herz unter hohem Druck, der mit erhöhter Kraft Blut in die Gefäße drückt. Wenn sich die Arterien und Arteriolen verändern, verlieren ihre Wände an Elastizität und der Lumenkrampf, steigt die Belastung des Herzens zunehmend an. Ein charakteristisches Merkmal, das bei der Risikostratifizierung berücksichtigt wird, ist die durch das EKG vermutete myokardiale Hypertrophie, die durch Ultraschall festgestellt werden kann.

Ein Anstieg des Kreatinins im Blut und im Urin, das Auftreten von Albuminprotein im Urin spricht von der Beteiligung der Nieren als Zielorgan. Vor dem Hintergrund des Bluthochdrucks verdicken sich die Wände der großen Arterien, atherosklerotische Plaques, die durch Ultraschall (Carotis, brachiozephale Arterien) nachgewiesen werden können.

Das dritte Stadium der Hypertonie tritt mit assoziierter Pathologie auf, das heißt, mit Hypertonie verbunden. Zu den für die Prognose damit verbundenen Erkrankungen gehören Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle, Herzinfarkt und Angina pectoris, Nephropathie vor dem Hintergrund von Diabetes, Nierenversagen, Retinopathie (Netzhautschaden) aufgrund von Bluthochdruck.

Der Leser versteht also wahrscheinlich, wie Sie den GB-Grad selbst bestimmen können. Es ist nicht schwierig, nur genug, um den Druck zu messen. Dann können Sie über das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren nachdenken, Alter, Geschlecht, Laborparameter, EKG-Daten, Ultraschall usw. berücksichtigen.

Zum Beispiel entspricht der Druck eines Patienten einer Hypertonie von 1 Grad, gleichzeitig erlitt er jedoch einen Schlaganfall, was bedeutet, dass das Risiko maximal ist - 4, auch wenn der Schlaganfall außer Hypertonie das einzige Problem ist. Wenn der Druck dem ersten oder zweiten Grad entspricht und unter den Risikofaktoren Rauchen und Alter nur vor dem Hintergrund einer recht guten Gesundheit festgestellt werden können, ist das Risiko gering - GB 1 EL. (2 Stück), Risiko 2.

Für ein klares Verständnis, dh den Risikoindikator in der Diagnose, können Sie alles in einen kleinen Tisch legen. Indem Sie Ihren Grad bestimmen und die oben aufgeführten Faktoren „zählen“, können Sie das Risiko von vaskulären Unfällen und Komplikationen von Hypertonie für einen bestimmten Patienten bestimmen. Die Zahl 1 bedeutet geringes Risiko, 2 mäßig, 3 hoch, 4 sehr hohes Komplikationsrisiko.