logo

Lymphozytose

Lymphozytose - ein Anstieg der weißen Blutkörperchen, der Lymphozyten. Dieses Phänomen tritt bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters auf. Die Veränderung der Anzahl der gebildeten Elemente in einem klinischen Bluttest weist auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder einer anderen Ätiologie hin.

Tatsächlich gibt es Dutzende von Ursachen für Lymphozytose, und eine genaue Diagnose wird nicht nur durch die Konzentration der Lymphozyten selbst, sondern auch durch die Menge der anderen gebildeten Elemente gestellt. Zunächst wird den Pathologien ein Code gemäß der Klassifizierung nach ICD D72.8 zugewiesen. Anschließend wird der Patient bei der Untersuchung geklärt.

Was sind Lymphozyten und ihre Rolle im Immunsystem.

Blut ist das einzigartige Gewebe des menschlichen Körpers. Es besteht aus einem flüssigen Teil, Plasma, in dem es verschiedene Arten von Zellen gibt. Dies sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Ihre Anzahl und ihr Verhältnis ist für Männer und Frauen unterschiedlich und hängt auch vom Alter ab.

Jede dieser Gruppen führt ihre spezifischen Funktionen aus. Rote Blutkörperchen enthalten ein spezielles Protein, Hämoglobin. In der Lunge verbindet es sich mit Sauerstoff, verteilt es durch das Gewebe und tauscht es gegen Kohlendioxid aus, das wieder in die Lunge gelangt. Blutplättchen - das Hauptelement des Blutgerinnungssystems. Sie erhalten die Integrität der Gefäßwand aufrecht und helfen, Blutungen zu stoppen.

Leukozyten repräsentieren das System der Körperabwehr. Durch ihre Anzahl kann nicht nur der akute oder chronische Verlauf der Erkrankung, sondern auch der Zustand des gesamten menschlichen Immunsystems identifiziert werden. Unter diesem Namen vereinen sie eine Gruppe von Zellen, die sich in Aussehen und Reaktionsmechanismus auf Reize unterscheiden. Tatsache ist, dass sich Viren, Bakterien, Pilze und Allergene untereinander unterscheiden. Um sie zu bekämpfen, sollten die Abwehrkörper auch anders angeordnet sein. Das:

  • Neutrophile aufgrund der Funktion der Phagozytose absorbieren Viren und Bakterien und verdauen diese;
  • Eosinophile sind an der Bildung allergischer Reaktionen beteiligt.
  • Basophilen, ihre Funktionen sind nicht vollständig verstanden;
  • Lymphozyten sorgen für den normalen Betrieb aller Teile des Immunsystems. Bis zu 80% davon sind T-Lymphozyten. T-Killers reagieren auf außerirdische Zellen und zerstören sie. T-Helferzellen erkennen Krankheitserreger und lösen eine Abwehrreaktion aus. T-Suppressoren hemmen die Autoimmunreaktionen des Körpers. B-Lymphozyten produzieren Immunglobuline, die Bakterien neutralisieren. NK-Lymphozyten reagieren auf ihre eigenen Zellen, wenn sie während bösartiger Prozesse oder der Einführung des Virus geboren werden;
  • Monozyten beschleunigen die Regeneration von Wunden, sind an der Entwicklung und Hemmung von Entzündungen beteiligt.

Die Synthese "junger" Lymphozyten erfolgt im Knochenmark. Schließlich "reifen" sie in Milz, Lymphknoten und Thymusdrüse. Die Funktion dieses Organs im Immunsystem wurde von der Wissenschaftlerin Jackie Miller entdeckt. Die Lebensdauer dieser Zellen beträgt etwa drei Monate. Sie befinden sich im allgemeinen Blutkreislauf und werden bei Bedarf an die Infektionsstelle abgegeben.

Der Mechanismus der Entwicklung der Lymphozytose

Was ist Lymphozytose und was ist die Ursache? Blut "wirkt" für Lymphozyten als Transport. Der Großteil konzentriert sich auf die Organe - das Depot. Diese Milz, Bronchialgefäße, Lymphknoten. Dies bestimmt, dass ihre relativ geringe Anzahl in den klinischen Analysedaten normal ist. Wenn jedoch ein Infektionserreger in die Haut eindringt, entwickeln die Schleimhaut der Genitalorgane, die Mundhöhle und die Nase eine Immunantwort.

Aus dem Depot beginnt die Freisetzung verschiedener Arten von Lymphozyten, wodurch die Gesamtzahl der Leukozyten erhöht wird. Es kann absolut oder relativ sein. Wenn die Symptome einer erhöhten Lymphozytose im prozentualen Vorherrschen dieser Art gebildeter Elemente bestehen, ohne ihre Gesamtmenge im Blut zu verändern, sprechen sie von einer relativen Zunahme. Wenn die Analyse einen Anstieg ihres Gesamtwerts feststellt, handelt es sich um eine absolute T-Lymphozytose (obwohl es erwähnenswert ist, dass alle Arten dieser Zellen freigesetzt werden).

Klinische Analyse von Blut und dessen Entschlüsselung

Lymphozytose zeigt ein vollständiges Blutbild, das innerhalb von 1 bis 2 Stunden im Labor durchgeführt wird. Durch die Anzahl der anderen gebildeten Elemente und deren Verhältnis schlägt der Arzt die Ursache und die Art der Erkrankung vor. Die Blindprobe eines Bluttests ist eine Tabelle, in der die Indikatoren aufgelistet sind, wie viele bei einem bestimmten Patienten wirklich sind, und die Norm für Erwachsene und Kinder. Lassen Sie uns auf sie eingehen, da dies Teil der Diagnose der Lymphozytose ist.

  1. ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - bis zu 15 mm / Stunde. Bei der Entzündungsreaktion im Blut treten spezielle Substanzen auf, die die Adhäsion solcher Zellen erhöhen.
  2. Leukozyten (4,0 - 9,0 × 109 Zellen / Liter) - nicht weniger wichtiger Indikator als Lymphozyten. Eine Erhöhung ihrer Konzentration (Leukozytose), insbesondere in Kombination mit einer beschleunigten ESR, deutet auf eine ausgeprägte bakterielle Infektion hin. Lymphozytose mit Leukopenie (Verringerung der Anzahl) bedeutet eine Viruserkrankung.
  3. Erythrozyten (3,7 - 5,0 × 10 9 kl / l). Wenn Blutgerinnsel, die oft mit Dehydratation einhergehen, zunimmt, wird nach massiven Blutungen gewöhnlich eine Abnahme festgestellt.
  4. Hämoglobin (120-160 g / l) zeigt die Fähigkeit des Blutes, mit Sauerstoff gesättigt zu werden und ihn zu übertragen. Die Zahl unter der Norm bedeutet das Auftreten von Anämie-Symptomen.
  5. Hämatokrit, Farbindex, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, Thrombozytenzahl spielen bei der Diagnose bestimmter seltener Blutkrankheiten eine Rolle und sind normalerweise nicht mit Lymphozytose assoziiert.
  6. Lymphozyten In der Form gibt es zwei Werte - absolut (1,32 - 3,57 × 109 Zellen / l) und relative (19 - 37%). Es ist für diese Indikatoren die Art der Lymphozytose zu bestimmen.
  7. Monozyten (0,24–0,82 × 10 9 Zellen / l und 3–10%). Eine Zunahme (Monozytose) weist auf einen langwierigen Verlauf bestimmter bakterieller Krankheiten (z. B. Tuberkulose) hin. Es ist auch ein spezifisches Symptom der infektiösen Mononukleose.
  8. Eosinophile (0,04 - 0,54 × 10 9 Zellen / l und 0,5 - 5,0%). Überschussraten werden als Eosinophilie bezeichnet. Dies bedeutet Allergie, parasitäre Invasion. Ein solches Phänomen wird während der Erholung festgestellt.

Die Anzahl der Neutrophilen zeigt die Dekodierung der Leukozytenformel an. Achten Sie auf das Verhältnis nach Reifegrad. Ärzte nennen dies eine Verschiebung nach links oder rechts. Neutropenie oder Granulopenie (Gehalt unter dem Normalwert) zusammen mit Lymphozytose spricht häufig von einer akuten schweren Viruserkrankung.

Ursachen der Lymphozytose und ihrer Arten

Eine adulte Lymphozytose wird diagnostiziert, wenn die Anzahl dieser Blutzellen den Wert von 3,74 × 10 9 Zellen pro Liter (absolute Form) oder 37% (relativer Typ) überschreitet. Zunächst ist anzumerken, dass ein solches Symptom manchmal aus physiologischen Gründen auftritt. Es kann Stress, Schlafmangel bei Frauen sein - die ersten Tage der Menstruation. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten, die Anzahl der Leukozyten im Blut zu erhöhen. Reaktive oder benigne Lymphozytose entwickelt sich im Hintergrund von:

  • virale Infektionen der Atemwege, Influenza, Mononukleose (ein atypischer Typ von Monozyten erscheint auch - mononukleäre Zellen), Windpocken, Cytomegalovirus;
  • die Anfangsstadien von HIV;
  • schwere akute oder chronische bakterielle Erkrankungen wie Tuberkulose, Typhus, Syphilis, Angina;
  • parasitäre Infektionen (Toxoplasmose);
  • Autoimmunpathologien;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Lebensmittelvergiftung, Einnahme chemischer Toxine, Überdosis von Drogen oder Drogen;
  • Asthma bronchiale, Ekzem, Psoriasis.

Die Ursachen der Lymphozytose (im lateinischen Lymphozytose), wie andere Wörter Lymphozytose genannt werden, können auch Nebenwirkungen einiger Arzneimittel sein, dies sind Antibiotika, Sulfonamide, entzündungshemmende Arzneimittel. Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin), Steroide und Zytostatika, die zu einer Defizienz führen Neutrophilenzellen, Leukopenie und Anämie: Die gleichzeitige Kombination einer konstanten relativen und absoluten Zunahme der Anzahl der Lymphozyten weist auf eine Onkologie hin (akute oder chronische lymphozytische Leukämie, timome und andere.) Es sollte betont werden, dass diese Bedingung eine sofortige Behandlung erfordert.

Separate Aufmerksamkeit verdient eine infektiöse Lymphozytose. Diese Krankheit verursacht lymphotropes Virus. Übertragungswege und der Mechanismus ihrer Entwicklung werden heute nicht vollständig verstanden. Sein Merkmal ist die gleichzeitige Leukozytose.

Klinisches Bild

Die Symptome der Lymphozytose sind unterschiedlich und werden von der Krankheit bestimmt, die zu Abnormalitäten im Blutbild führte. Typischerweise entwickeln sich die klinischen Manifestationen allmählich. Diejenigen, die eine Pathologie haben, klagen über eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Schläfrigkeit und das Gefühl ständiger Müdigkeit. Dann kann auftreten:

  • Temperaturanstieg, bestimmte Werte werden durch die Art der Pathologie und die individuellen Merkmale bestimmt, üblicherweise liegt dieser Wert zwischen 37,3 und 38 °;
  • katarrhalische Phänomene, es sind Schmerzen und Rötungen im Hals, Heiserkeit, möglicherweise Husten, verstopfte Nase;
  • Tränenfluss;
  • eine Zunahme der Größe der Lymphknoten (besonders ausgeprägt bei akuter Mononukleose);
  • ein Ausschlag kann auftreten;
  • Unwillen zu essen.

Bei banalen akuten respiratorischen Virusinfektionen verschwinden diese Symptome innerhalb von 7–9 Tagen, selbst wenn sie nicht behandelt werden. Wenn die Temperatur anhält (oder ansteigt) und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, kann dies auf bakterielle Komplikationen hinweisen. In diesem Fall müssen Sie einen allgemeinen klinischen Bluttest durchführen. Die Symptome einer akuten malignen Läsion des hämatopoetischen Systems entwickeln sich schnell. Hinweis:

  • Schwäche;
  • Blässe
  • Anfälle von Schwindel;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • dauerhafte, aufeinanderfolgende Infektionen der Atemwege.

Autoimmunerkrankungen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Auf dem Körper oder Gesicht kann ein Ausschlag auftreten, der wie Prellungen oder gerötete Stellen aussieht. Die Temperatur hält lange an, obwohl es keine anderen für SARS charakteristischen Symptome gibt. Dann gibt es Morgensteifigkeit, Schwellungen der Gelenke, knotiger Ausschlag auf der Haut.

Differentialdiagnose

Wie die Ärzte betonen, ist es notwendig, nicht die Tests, sondern die spezifische Krankheit zu behandeln. Vor Beginn der Behandlung muss die genaue Ursache der Lymphozytose ermittelt werden. Für diesen einen allgemeinen Bluttest reicht es nicht aus. Um eine Atemwegsinfektion zu diagnostizieren, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten sowie das Keuchen in den Bronchien oder Lungen erforderlich, um eine Lungenentzündung auszuschließen.

Bei Masern, Röteln und Windpocken tritt ein charakteristischer Ausschlag auf. Mononukleose tritt in Form von Angina pectoris auf, begleitet von einem starken Anstieg der Lymphknoten. Obwohl zur Klarstellung des Virustyps solche zusätzlichen Tests auf Lymphozytose wie PCR durchgeführt werden sollten. Dies ist eine Möglichkeit, die DNA der Pathogenpathologie nachzuweisen.

Autoimmunkrankheiten sind im Diagnoseplan schwierig, insbesondere wenn neben Lymphozytose keine anderen Symptome auftreten. Ein spezifischer Marker für diese Pathologien ist ein Anstieg des Antikörpertiters im ANA-Assay. Überprüfen Sie dann mit einem positiven Ergebnis das Vorhandensein einer Reihe von Interleukinen, Peptiden und anderen Proteinverbindungen. Sie sind spezifisch und werden bei jeder Art von Autoimmunerkrankung produziert.

Ähnlich diagnostiziert und Onkologie. Zusätzlich müssen Sie einen Ultraschall der inneren Organe durchführen. Bei chronischer chronischer Lymphozytose ist eine Hepato- und Splenomegalie charakteristisch (Zunahme der Leber- und Milzgröße). Überprüfen Sie auch die Herzen und Gelenke. Es muss betont werden, dass es sich bei der Lymphozytose um eine Erkrankung handelt, die mehrere Wochen nach der Genesung anhält (diese Form wird als postinfektiös bezeichnet).

Methoden zur Behandlung der Lymphozytose

Die Behandlung der Lymphozytose soll deren Ursachen beseitigen. Mit ARVI können Volksmedizin behandelt werden. Dies ist ein reichhaltiges Getränk (es ist besser, Brühe für Hüften, Himbeer- oder Johannisbeer-Marmelade-Tee und Fruchtgetränke zu diesem Zweck zu verwenden), Senfpflaumen, wärmende Kompressen auf der Brust (der Lymphknotenbereich sollte jedoch vermieden werden). Erforderlich ist auch das Waschen der Nase mit Salzlösungen und Gurgeln mit Calendulatinktur.

Die medikamentöse Behandlung ist der Einsatz von antiviralen Medikamenten auf pflanzlicher oder chemischer Basis. Dargestellt sind auch Nasentropfen, Lösungen zur Behandlung der Mundhöhle, Gaumenbögen und Tonsillenzonen. Wenn die Lymphozytose durch bakterielle Infektionen verursacht wird, ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Bei der Erkennung von Autoimmunerkrankungen oder onkologischen Erkrankungen sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, was die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erhöht.

Nehmen Sie die Medikamente dauert mehr als ein Jahr. Ordnen Sie Zytostatika, Steroide, Chemotherapie und Strahlentherapie zu. Die infektiöse Lymphozytose erfordert keine Behandlung und verläuft von selbst. Trotz zahlreicher Rezensionen in Foren, die der traditionellen oder traditionellen Medizin gewidmet sind, sollte nur ein Arzt die Ursache der Lymphozytose diagnostizieren und Medikamente verschreiben.

Jede Abnormalität in einer klinischen Blutuntersuchung erfordert eine obligatorische Absprache mit dem Arzt. In den meisten Fällen deutet eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten auf eine leicht zu behandelnde Virusinfektion hin. Es kann jedoch auch ein Hinweis auf den latenten Verlauf schwerer Krankheiten sein. Zu ihrer Prophylaxe sollte eine solche Untersuchung daher regelmäßig alle 4–5 Monate durchgeführt werden.

Lymphozytose: was es ist, Ursachen und Arten, Symptome, Diagnose und Behandlung

Im menschlichen Körper gibt es ständig Reaktionen auf äußere Bedingungen. Das Immunsystem ist die erste Barriere, der ein außerirdischer Agent auf seinem Weg begegnet. Ihre Reaktion besteht darin, bestimmte Blutbestandteile zu erhöhen oder zu verringern.

Lymphozytose ist ein Anstieg des Gehalts an Lymphozyten im peripheren Blut von über 37%. In verschiedenen Quellen finden Sie verschiedene Indikatoren für die Norm von Lymphozyten. Ihre Anzahl sollte im Durchschnitt 20-40% betragen. In absoluten Zahlen machen Lymphozyten 0,8 bis 3,6 Gramm Zellen in einem Liter peripherem Blut aus.

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) bilden das Hauptglied der Immunität. Sie können Fremdpartikel neutralisieren, spezifische Schutzproteine ​​(Immunoglobuline) synthetisieren und die Erinnerung an ein Treffen mit dem Erreger über Jahrzehnte und sogar das ganze Leben behalten.

Lymphozyten machen 40% aller weißen Blutkörperchen aus, es gibt T-Lymphozyten, die hauptsächlich an zellulären Reaktionen auf die "Alien" - und B-Lymphozyten beteiligt sind, die Immunglobuline produzieren. In verschiedenen Phasen der Krankheit kann die Anzahl bestimmter Fraktionen von Lymphozyten unterschiedlich sein und ihre Gesamtzahl steigt.

Im Verlauf der Genesung kehren sich die Lymphozyten allmählich zurück, aber nach einer Infektion kann der Indikator für eine lange Zeit erhöht bleiben. Wenn die Lymphozytose ohne erkennbaren Grund ständig vorhanden ist, ist dies ein alarmierendes Symptom, das von bösartigen Tumoren und schweren Immunitätsstörungen sprechen kann.

Lymphozytose wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen. Dieses Phänomen begleitet eine Vielzahl von Pathologien und dient als Marker für das Übelsein oder den Heilungsprozess. Wenn also eine größere Anzahl von Lymphozyten gefunden wird, besteht die Hauptaufgabe darin, die wahre Ursache herauszufinden, nach der der Arzt die Art der Behandlung und deren Durchführbarkeit bestimmt.

Ursachen und Arten der Lymphozytose: relativ, absolut

In Abhängigkeit von der Gesamtzahl der Lymphozyten im Blut wird zwischen absoluter und relativer Lymphozytose unterschieden.

Eine relative Lymphozytose wird gesagt, wenn ihre Anzahl in einem Liter Blut unverändert bleibt und sich nur das prozentuale Verhältnis zu anderen Anteilen der weißen Blutkörperchen ändert. Eine solche Lymphozytose tritt viel häufiger auf und geht in der Regel mit einer Zunahme oder Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten einher, die auf andere Komponenten der weißen Keimformel der Hämopoese zurückzuführen ist.

Absolute Lymphozytose bedeutet, dass die Masse der Lymphozyten im Blutvolumen unabhängig von der Konzentration anderer Zellen des weißen Keims erhöht wird, d. H. Ihre absolute Anzahl, obwohl die Gesamtzahl der weißen Zellen vor dem Hintergrund einer Zunahme der Lymphozytenzahl zunimmt.

Momentaufnahme: Lymphozytose im Blut

Die relative Lymphozytose ist in der Regel ein Indikator für eine Genesung oder eine kürzlich durchgeführte Infektion. Sie tritt häufig bei Erwachsenen und Kindern in der Anfangsphase von Viruserkrankungen auf. Wenn sie entdeckt wird, besteht keine Notwendigkeit, in der Analyse in Panik zu geraten und ob es neue Symptome der beginnenden Infektion gibt.

Wenn die relative Lymphozytose in den meisten Fällen keiner Behandlung bedarf und tatsächlich die normale Funktion des Immunsystems während der Infektion widerspiegelt, wird die absolute Zunahme der Anzahl der Lymphozyten fast immer als Hinweis auf schwerwiegende Veränderungen angesehen, und daher kann dieser Indikator nicht ignoriert werden.

Da die Lymphozytose keine eigenständige Krankheit ist, begleitet sie eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen und spezielle Zustände des körpereigenen Immunsystems. Die Ursachen der Lymphozytose sind sehr unterschiedlich, aber es gibt immer einen "provozierenden" Wirkstoff - ein Virus, ein Bakterium, eine Krebszelle.

Absolute Lymphozytose kann Folgendes begleiten:

  • Akute virale Atemwegsläsionen;
  • Keuchhusten;
  • Einführung von Cytomegalovirus, Hepatitis-Virus;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Tuberkulose;
  • Besiege Toxoplasma;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Maligne Tumoren, bei denen das Hauptsubstrat weiße Blutkörperchen ist (lymphatische Leukämie, Paraproteinämie).

Die relative Lymphozytose spiegelt virale Infektionen wider, die für den Heilungsprozess nach ihnen charakteristisch sind, und wird bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, einer vergrößerten Milz, gefunden. Die relative Lymphozytose gilt bei Kindern der ersten beiden Lebensjahre als eine Variante der Norm.

In der Pädiatrie ist der relative Anstieg der Lymphozyten recht häufig. Kinder sind anfälliger für alle Arten von Infektionen, in den ersten Lebensjahren kommt es nur zur Bildung von Immunität und zu einem Treffen mit verschiedenen Erregern. Lymphozytose tritt bei Atemwegsinfektionen, Röteln, Masern, Scharlach, Windpocken auf. Einige Experten glauben, dass selbst starke körperliche Anstrengung und häufiger Stress bei einem Kind Veränderungen des Blutbildes hervorrufen können.

Bei Erwachsenen gehören Infektionen auch zu den Hauptursachen für Lymphozytose, doch mit einem absoluten Anstieg der Anzahl von Lymphozyten ist die Wahrscheinlichkeit eines malignen hämatopoetischen Tumors hoch.

Manifestationen der Lymphozytose

Da es sich bei der Lymphozytose nicht um eine unabhängige Pathologie, sondern um eine Reflexion anderer Krankheiten handelt, unterscheiden sich ihre Manifestationen nicht in ihrer Spezifität. Die Symptome hängen von der Art der Lymphozytose und ihrer Ursache ab.

Wenn Lymphozyten aufgrund einer Virusinfektion erhöht sind, sind keine Anzeichen dieses Laborsyndroms zu erwarten. In der Klinik treten Fieber, Husten, Halsschmerzen, flüssiger Hautausschlag, Darmerkrankungen usw. hervor. Während der Untersuchung werden nicht nur Lymphozytose aufgedeckt, sondern auch andere Abweichungen in den Analysen.

Wenn sich die Blutformel eines Erwachsenen oder eines Kindes, die an einer Infektion erkrankt sind, verändert hat, ist der Gesundheitszustand fast ganz normal, und die Symptome der Krankheit fehlen.

Eltern von Kleinkindern machen sich oft Sorgen über diese relative Lymphozytose, versuchen vergeblich, ihre Ursache zu finden, und unterziehen das Kind endlosen Untersuchungen. Wenn die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen nahezu normal ist und die Tatsache einer Virusinfektion bestätigt wird, müssen Sie sich auch vor einem oder zwei Monaten nicht zu viele Sorgen machen. Sie müssen lediglich den Zustand des Kindes überwachen und die Analyse nach einiger Zeit wiederholen.

Die absolute Lymphozytose kann ein großes Problem sein. Wenn die Anzahl der Lymphozyten aufgrund eines hämatopoetischen Gewebetumors steigt, deuten die Symptome auf eine Zunahme der Neoplasie hin. Es wird Knochenschmerzen geben, die Milz und die Leber werden zunehmen, Fieber wird dauerhaft, Anzeichen für eine Blutgerinnungsstörung sind wahrscheinlich - Blutungen, Infektionen werden häufiger und schwerwiegender aufgrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität.

Änderungen in der Anzahl der Lymphozyten werden häufig mit anderen Abnormalitäten im Bluttest kombiniert.

Daher sind Lymphozytose und Neutropenie sehr charakteristisch für Virusinfektionen - SARS, Keuchhusten, Diphtherie, Sepsis usw. Auch während der Erholungsphase kann diese Anomalie identifiziert werden.

Einige immundefiziente Syndrome können auch ein solches Blutbild ergeben. Eine Abnahme der Anzahl der segmentierten Leukozyten führt zu einem Anstieg des Prozentsatzes der Lymphozyten. Daher ist die Lymphozytose bei der Neutropenie häufig relativ und die Symptome werden weniger durch Lymphozytose verursacht als durch einen Mangel an Neutrophilen - Fieber, häufige Infektionen der Atemwege und Harnwege, etc.

Bei schwerer Neutropenie und relativer Lymphozytose ist das Risiko sekundärer infektiöser Komplikationen hoch. Dieses Phänomen kann weder als Norm noch als Reaktion auf die Krankheit betrachtet werden, wenn die absolute Anzahl segmentierter Leukozyten auf eineinhalb oder weniger pro Liter Blut abnimmt.

Die Kombination von „Lymphozytose und Monozytose“, wenn auch die Anzahl der Monozyten zunimmt, ist für einige Infektionen bei Kindern - Masern, Windpocken und epidemische Parotitis - charakteristisch. In solchen Fällen stellt sie keine signifikante Bedrohung dar. Bei einem signifikanten Anstieg der Zellen dieser beiden Gruppen kann der Arzt auf monozytäre Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, hinweisen, die als maligne Tumoren des hämatopoetischen Systems eingestuft werden.

Infektiöse Mononukleose ist eine Virusinfektion, die von einer signifikanten Lymphozytose begleitet wird, mit dem Auftreten atypischer mononukleärer Zellen, deren Vorläufer Monozyten sind. Die Symptomatologie der Erkrankung ist auf Katar der oberen Atemwege, Halsschmerzen, Fieber, eine Zunahme aller zervikalen, submandibulären Lymphknoten, Milz und Gelbsucht reduziert.

Schwere Intoxikationen und bakterielle Infektionen können dazu führen, dass die Gesamtzahl der Leukozyten zusammen mit der relativen oder absoluten Lymphozytose zu einer großen Zahl ansteigt. In der Analyse wird eine hohe Leukozytose festgestellt. Dieses Phänomen tritt häufig bei kleinen Kindern auf. Es gibt Symptome einer viralen Infektion mit Fieber für 3-5 Tage, katarrhalische Symptome, Ausschlag möglich. Die Anzahl der Leukozyten kann 50 x 10 9 pro Liter Blut erreichen, und bis zu 80% der Lymphozyten sind darin enthalten.

Eine seit langem bestehende chronische Lymphozytose kann ein Anzeichen für eine sich langsam bewegende Infektion, ein Immunodeficiency-Syndrom oder einen beginnenden onkologischen Prozess sein. In der Regel leiden solche Patienten unter konstanter Schwäche, über lang anhaltendes Fieber und häufige Erkältungen.

Auf der anderen Seite ist bei gesunden Menschen über Jahre hinweg ein leichter Anstieg der Lymphozyten im Vergleich zu anderen weißen Keimzellen zu beobachten. Vielleicht kann dies mit den individuellen Merkmalen des Organismus in Verbindung gebracht werden, da die Indikatoren der Norm, obwohl sie definiert sind, für jeden von uns individuell sein können.

Diagnose und Behandlung der Lymphozytose

Um eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten nachzuweisen, müssen keine komplexen und zahlreichen Tests durchgeführt werden. Es reicht aus, ein vollständiges Blutbild zu durchlaufen und die Leukozytenformel zu betrachten. Wenn sich die Anzahl der Zellen ändert, kann der Arzt eine erneute Untersuchung mit Zählen der absoluten Anzahl von Lymphozyten vorschreiben.

Normalerweise machen Lymphozyten etwa 20 bis 40% der Gesamtzahl der Zellen des weißen Marksprosses oder 0,8 bis 3,6 Gramm pro Liter Blut aus. Abweichungen werden mit den Merkmalen des Krankheitsbildes und den Beschwerden des Patienten verglichen.

Tabelle: Normen für Lymphozyten und andere Leukozyten für Kinder nach Alter

In unklaren Fällen, bei Verdacht auf einen Tumor, kann die Immunphänotypisierung, die Bestimmung bestimmter Antikörpergruppen die Suche nach viralen oder bakteriellen Antigenen durchführen. Die diagnostische Suche hängt von der vermuteten Ursache der Lymphozytose ab.

Die Behandlung selbst erfordert keine Lymphozytose. Ihre Zweckmäßigkeit und ihr Aussehen werden von der ursprünglichen Ursache bestimmt. Wenn sich der Patient von der Infektion erholt und nicht klagt, sollte nur ein Laborindikator nicht behandelt werden. Nach ein paar Monaten wird er definitiv wieder normal werden und vielleicht sogar früher.

Wenn Lymphozyten auf eine akute Infektion hinweisen, verschreibt der Arzt Virostatika oder Antibiotika, Antimykotika, starkes Trinken, Antipyretika und so weiter.

Wenn die Behandlung für die meisten Patienten mit allen akuten respiratorischen Virusinfektionen fast gleich ist, müssen bei Bestätigung eines malignen Tumors Zytostatika, Immunsuppressiva, Entgiftungstherapie und antibakterielle Mittel und Fungizide zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt werden.

Die Frage der Prävention von Lymphozytose ist vielmehr eine Warnung vor dem Auftreten ihrer Ursachen. Um Schwankungen in der Anzahl der Lymphozyten zu vermeiden, sollten Sie die Immunität einer gesunden Lebensweise stärken und sich verhärten. In der kalten Jahreszeit, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Atemwegsviren sehr hoch ist, sollten Sie Orte großer Konzentrationen von Menschen vermeiden, Vitamine und Spurenelemente einnehmen.

Wenn die Infektion überholt ist und eine Lymphozytose im Blut diagnostiziert wurde, besteht keine Notwendigkeit zur Panik, da sich die Blutwerte nach der Genesung wieder normalisieren. Gleiches gilt für Kinder, insbesondere für Kinder, die häufig zu Erkältungen neigen.

Bei unmotivierter Schwäche, anhaltendem Fieber und anderen unerklärlichen Symptomen sollten Sie einen allgemeinen Bluttest bestehen. Bei einem signifikanten Anstieg der Lymphozyten wird der Arzt sie niemals unbeaufsichtigt lassen und eine gründliche Untersuchung und erforderliche Behandlung vorschreiben.

Lymphozytose und erhöhte Lymphozyten im Blut: Definition und Ursachen

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht am 12.12.2014 · Aktualisiert 04.04.2014

Inhalt dieses Artikels:

Lymphozyten sind eine Art Leukozyten der weißen Blutkörperchen. Sie haben eine Immunfunktion. Lymphozyten sind eine der Hauptzellen des Immunsystems, wie Monozyten und Neutrophile, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind - Moleküle, die auf die Zerstörung von Fremdpartikeln und deren Entfernung aus dem Körper abzielen. Wenn sie gesenkt oder erhöht werden, deuten diese Daten darauf hin, dass der Körper versagt hat. Das erste Phänomen wird als Lymphopenie bezeichnet, das zweite ist die Lymphozytose. Normalerweise kann sich der Blutspiegel dieser Zellen im Laufe des Tages unter dem Einfluss verschiedener interner / äußerer Faktoren (Stress, Temperatur, prämenstruelles Syndrom usw.) ändern. Eine weitere Diagnose ist jedoch unbedingt erforderlich, wenn die Lymphozyten erhöht sind. Lymphozytose wird als Zunahme der Lymphozyten im Vergleich zur Norm bezeichnet. Je nach Alter werden folgende Standardindikatoren hervorgehoben:

Der Gehalt an Lymphozyten in der Blutrate

Wenn Lymphozyten erhöht sind

Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut werden durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt. Es gibt zwei Arten von Lymphozytose: absolut und relativ. Im ersten Fall sind alle Arten von Leukozyten erhöht, in den zweiten Lymphozyten (die Indizes der verbleibenden weißen Blutkörperchen werden abgesenkt: segmentierte Neutrophile, Monozyten usw.). Zur Bestimmung des Verhältnisses verschiedener Leukozytentypen im Blut wird eine spezielle Leukozytenformel in der Analyse verwendet.

Ursachen der Lymphozytose

Warum können Sie nur in der Analyse erfahren, wie sich die Anzahl der Blutzellen verändert? Lymphozytose hat keine spezifischen Symptome - nur eine allgemeine Blutuntersuchung kann dies feststellen. Die Entschlüsselung des Ergebnisses wird von Fachleuten biochemischer Laboratorien durchgeführt. Basierend auf diesen Daten sowie auf Daten aus der Anamnese des Patienten oder auf die Art der Beschwerden des Patienten kann der Arzt eine Hypothese über die Gründe für die Zunahme vorlegen und eine weitere Untersuchung planen. Erhöhte Lymphozytenwerte können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, die für Erwachsene und Kinder spezifisch sind.

Bei Kindern

Eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten bei Kindern kann verursacht werden durch:

  1. Viruserkrankung: Flechten, Keuchhusten, Malaria, Windpocken (Windpocken), Masern, Virushepatitis und andere;
  2. Infektion: Influenza, ARVI, Halsschmerzen und andere;
  3. Eitrige entzündliche Prozesse;
  4. Bronchialasthma;
  5. Leukämie

Erhöhte Lymphozyten können und während des Verlaufs anderer Erkrankungen mit verschiedenen individuellen Merkmalen des Organismus auftreten. Die genauen Ursachen können nur nach einer vollständigen Umfrage ermittelt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass manchmal Lymphozyten auch nach einiger Zeit nach Erholungsphase im Bluttest erhöht bleiben.

Wenn die Lymphozyten bei Erwachsenen erhöht sind

Der in der Analyse eines Erwachsenen festgestellte Anstieg der Lymphozyten kann folgende Ursachen haben:

  1. Verschiedene Krankheiten infektiöser viraler Natur: alle Arten von Erkältungen, Grippe, ARVI, Hepatitis, Mononukleose und andere;
  2. Systemische Blutkrankheit: Lymphosarkom, Leukämie, lymphatische Leukämie und andere;
  3. Bronchialasthma;
  4. Serumkrankheit;
  5. Verschiedene Krankheiten des endokrinen Systems: Thyreotoxikose, Morbus Addison, Akromegalie und andere;
  6. Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
  7. Neurasthenie;
  8. Vaskulitis;
  9. Die Erholungsphase nach dem Leiden der Krankheit;
  10. Vergiftung mit gefährlichen Chemikalien: Arsen, Blei und andere.

Eine abnormale Anzahl von Lymphozyten kann ein Hinweis auf andere Krankheiten sein - in jedem Fall handelt es sich um individuelle Erkrankungen. Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung ist keine ausreichende Grundlage für eine Diagnose - eine solche Schlussfolgerung kann nur auf die Ergebnisse einer vollständigen Untersuchung durch qualifizierte Ärzte gegeben werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass Monozyten, segmentierte Neutrophile und andere Arten von Leukozyten erniedrigt werden können Lymphozyten sind erhöht. In jedem Fall sollte bei Verdacht auf eine Krankheit eine detaillierte Interpretation aller Indikatoren vorgenommen werden.

Lymphozytose bei schwangeren Frauen

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten usw.) ist ein sehr wichtiger Indikator während der Schwangerschaft. Warum beobachten ihn die Gynäkologen so genau? Die Gründe dafür sind, dass der Körper normalerweise das Niveau der weißen Blutkörperchen für den Fötus sicher hält, das heißt, die Lymphozyten üben ihre Funktionen aus und drohen nicht, die fremden Antigene des Vaters zu zerstören, die sich im Embryo befinden müssen. Wenn die Lymphozyten erhöht sind, kann dies zu Fehlgeburten führen, weshalb schwangere Frauen die Lymphozyten und andere weiße Blutkörperchen genau überwachen müssen. Eine regelmäßige Blutuntersuchung hilft dabei. Dies ist insbesondere im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel notwendig. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, auch wenn die Leukozyten gesenkt werden.

Behandlung

Lymphozytose ist keine eigenständige Krankheit. Wenn die Lymphozyten höher als normal sind, bedeutet dies, dass einige pathologische Prozesse im Körper ablaufen. Um sie zu beseitigen, müssen Sie:

  • Ermitteln Sie die Ursachen. Zu diesem Zweck erfolgt eine umfassende Erhebung. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Das Entschlüsseln von Daten von Tests und Untersuchungen sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.
  • Beenden Sie die Behandlung. Je nach gefundener Krankheit werden bestimmte Termine angegeben. Wenn Neutrophile, Monozyten und andere Arten von farblosen Blutzellen häufig von den Standardindikatoren abweichen, deutet dies darauf hin, dass Sie sofort einen Spezialisten konsultieren müssen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass eine Abnahme des Lymphozytenspiegels nach einer Krankheit nicht immer die vollständige Passage anzeigt.

Verbessern Sie andere Arten von weißen Blutkörperchen

Der Gesamtlevel der Blutleukozyten ist ebenfalls ein sehr wichtiger Indikator. Monozyten und segmentierte Neutrophile können einen direkten Einfluss auf die Lymphozytenmenge haben. Wenn diese Blutzellen beispielsweise relativ niedrig sind, sind die Lymphozyten erhöht. Wenn die segmentierten Neutrophilen und Monozyten selbst erhöht sind, bedeutet dies, dass sich im Körper ein Virus oder eine Infektion befindet. Jede Änderung des Leukozytenpegels im Blut erfordert eine wiederholte Analyse, eine detaillierte Interpretation und eine umfassende Untersuchung.

Ursachen von Lymphozytose und Behandlung

Gesunde Menschen unterscheiden sich von Patienten mit Blutzusammensetzung. Kein Wunder, dass alle Patienten zur Blutuntersuchung geschickt werden. Durch die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen können Sie eine eindeutige Diagnose stellen. Eine der pathologischen Zustände - Lymphozytose - ist mit einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut verbunden.

Die Pathologie bezieht sich auf die Anzeichen schwerer Krankheiten, infektiöser und onkologischer Erkrankungen. Aber manchmal ist es die Reaktion des Körpers auf den physiologischen Zustand einer Person. Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten im Blut ist das Alter des Patienten.

Die Rolle der Lymphozyten und der Blutrate

Um den Körper zu schützen, produziert das Immunsystem bestimmte Zellen - Lymphozyten. Diese weißen Blutkörperchen erkennen Aliens, die in den menschlichen Körper eindringen, fremde Zellen.

Durch die Synthese von Antikörpern gegen sie helfen sie, die Gefahr zu beseitigen. T-Lymphozyten wiesen die Rolle der Implementierung der zellulären Immunität auf. B-Zellen produzieren Antikörper und warten nur darauf, dass das Team mit ihren Aktivitäten beginnt.

Die Lebenserwartung der Zellen ist unterschiedlich. Einige sterben innerhalb eines Monats, andere speichern Informationen und bieten einen dauerhaften Immunschutz.

Normalerweise werden 18 bis 40 Prozent der Lymphozyten im Blut ausgeschieden, bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten. Bei Frauen ändert sich ihre Zahl infolge von Schwangerschaft oder Menstruation. Daher gelten 50 bis 55 Prozent nicht als Abweichung von der Norm.

Die Anzahl der Lymphozyten hängt von dem psychoemotionalen Zustand der Person ab, wie sie isst und wie die Umgebungstemperatur ist. Das Auftreten einer Lymphozytose wird bestimmt, wenn der Anstieg der weißen Blutkörperchen um 15 Prozent erfolgt.

Bei Kindern sind die Zahlen höher, da die Milz und die Thymusdrüse produzierenden Blutzellen aktiver sind. Ab dem Tag der Geburt bildet der Körper des Kindes seine Immunität, daher beträgt die Anzahl der Lymphozyten 30 bis 70 Prozent.

Unterschied der relativen Lymphozytose vom absoluten

Eine allgemeine Blutuntersuchung gibt Aufschluss darüber, ob die Lymphozytenerhöhung des Patienten relativ oder absolut ist.

Letzteres legt die Anzahl der Lymphozyten in einem Liter Blut fest. Bei Erwachsenen sind es nicht mehr als 4x10 bis zum neunten Grad. Bei Kindern hängt der Wert vom Alter ab. Bei Säuglingen beträgt der Preis 9,00 Einheiten, bei Kindern über sechs Jahren - 8,00.

Der relative Indikator für Lymphozyten wird in Prozent bestimmt, wobei andere Kategorien von Blutzellen berücksichtigt werden - Eosinophile, Basophile, Monozyten. Und die Norm liegt zwischen 18 und 40 Prozent.

Absolute Lymphozytose ist ein Zeichen für akute Formen von Masern, Keuchhusten, Tuberkulose, Hepatitis, AIDS. Bei diesen Krankheiten gibt es viel mehr weiße Blutkörperchen als rote.

Interessanterweise ist die relative Lymphozytose häufiger als die absolute. Es ist klar, dass dies eine Bedingung des Blutes ist, wenn sich mehr Lymphozyten darin befinden als andere Leukozyten.

Die begleitende Lymphozytose bei Kindern ist eine Granulopenie, bei der die Gesamtzahl der Leukozyten abnimmt. Typischerweise gilt diese Bedingung für Kinder von der Geburt bis zu zwei Jahren, es gilt als physiologische Norm, wenn das Kind erwachsen wird.

Ursachen und Symptome der Lymphozytose bei Säuglingen

Wenn bei der Analyse des Säuglings ein hoher Lymphozytengehalt festgestellt wird, beachtet der Spezialist dies nicht. In der Tat ist dieses Phänomen für ein Kind natürlich. Aber mit dem Auftreten von Begleitsymptomen wird die Behandlung verordnet.

Anzeichen einer relativen Lymphozytose bei Neugeborenen können sich manifestieren:

  • Symptome von Infektionen der oberen Atemwege;
  • entzündliche Prozesse in der Großhirnrinde;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Vergrößerung der Milz;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Lethargie, Tränen
  • selten Hautausschläge.

Die Ursachen der Pathologie liegen in der Tatsache, dass das Virus von Typhus, Brucellose und Grippe in den Körper eines Kindes gelangt ist

Die Lymphozytose bei Kleinkindern hat einen günstigen Ausgang. Die Behandlung zielt auf die Bekämpfung von Viren, Bakterien und die Beseitigung des Entzündungsprozesses im Körper. Fortgesetztes Stillen schützt den Körper des Babys vor Infektionen.

Arten von Lymphozytose bei Erwachsenen, Ursachen und Symptome

Jede Abweichung in der Zusammensetzung des Blutes ist ein Zeichen dafür, dass die Pathologie im Körper durch akute und chronische Infektionen der viralen oder bakteriellen Ätiologie verursacht wird.

Neben der Reaktion auf die Wirkung pathogener Mikroorganismen ändert sich die Leukozytenformel aufgrund von:

  • Leukämie;
  • Lymphome;
  • Thyrotoxikose;
  • Addison-Krankheit;
  • Leberschäden;
  • chronischer Stress;
  • intensive körperliche Anstrengung bei Sportlern.

Ein erwachsener Patient mit Lymphozytose wird durch Blässe der Haut und drastischen Gewichtsverlust erkannt. Bei ihm wird das Wachstum von Lymphknoten, Leber und Milz diagnostiziert.

Die reaktive Lymphozytose wird bestimmt, wenn der Körper die Anzahl der Blutzellen erhöht, um auf das Auftreten einer Pathologie zu reagieren. Nach der Behandlung kehren die Lymphozyten zur Normalität zurück.

Die maligne Form wird diagnostiziert, wenn beim Patienten eine chronische oder akute Leukämie festgestellt wird. Und nur zusätzliche Tests können ein genaues Bild darüber vermitteln, was im Körper des Patienten bei Lymphozytose vorgeht. Je früher ein Krebs bei ihm diagnostiziert wird, desto erfolgreicher wird die Behandlung sein.

Merkmale der Krankheit bei schwangeren Frauen

Wenn der Bluttest während der Schwangerschaft einen Anstieg des Leukozytenspiegels zeigt, ist die Situation gefährlich für die Entwicklung des Fötus. Eine beträchtliche Anzahl dieser Zellen kann zu Fehlgeburten führen, da die Lymphozytose im Blut zur Zerstörung fremder Gene des Vaters eines zukünftigen Neugeborenen führt.

Normalerweise werden im Körper einer Frau Immunreaktionen ausgelöst, die die Aktivität von Lymphozyten unterdrücken, die fremden Elementen entgegenwirken. In der Plazenta entwickeln sich spezielle Substanzen, die den fetalen Blutfluss vor dem Eindringen der Lymphozyten der Mutter schützen.

Um die Androhung von Fehlgeburten zu vermeiden, injiziert sie die Lymphozyten ihres Mannes in den Körper der Frau. Pünktliche Impfungen werden das Kind retten.

Diagnosemethoden

Auch wenn der Bluttest Lymphozytose zeigte, sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich:

  1. Die Analyse biologischer Flüssigkeiten zeigt das Vorhandensein von Antikörpern, deren Auftreten mit einer allergischen Reaktion des Körpers zusammenhängt. In gleicher Weise wird auch eine bakterielle Infektion festgestellt.
  2. Knochenmark wird durch Myelogramm untersucht. Die Blutbildungsdaten werden mit dem klinischen Bild von Blut aus peripheren Gefäßen verglichen.
  3. Um die Struktur von Blutzellen zu identifizieren und Abweichungen von der Norm zu unterscheiden, ist es notwendig, Lymphozyten-Immunphänotypisierung durchzuführen. Der Nachweis von Lymphoblasten weist auf eine Pathologie im Körper hin.
  4. Die zytologische Untersuchung von Lymphknotengewebe hilft bei der Diagnose maligner Tumore.

Da die Symptome der Lymphozytose vielen Krankheiten ähnlich sind, sollte die Behandlung darauf gerichtet sein, die Krankheit zu beseitigen, die zu einer Zunahme der Lymphozyten im Blut führt.

Durch die genaue Diagnose von Abnormalitäten im Blut können Sie einen Komplex von therapeutischen Interventionen entwickeln.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Lymphozytose ist ein Symptom vieler Krankheiten. Daher müssen die Ursachen dieser Pathologie mit der traditionellen und der traditionellen Medizin beseitigt werden.

Für die Therapie identifiziert:

  • bösartige Tumore verwenden Bestrahlung und chemische Therapie, Zytostatika;
  • Virusinfektion ist ein auf Interferon basierendes Medikament, M2-Kanalblocker;
  • bakterielle Krankheit - Antibiotika;
  • Entzündungskrankheiten nehmen nichtsteroidale und Corticosteroid-Medikamente.

Symptomatische Medikamente werden verschrieben, um Anzeichen von Schmerzen und Fieber zu lindern.

Bei der Behandlung von Kindern mit Sulfamitteln, deren Wirkung auf die Zerstörung von Krankheitserregern abzielt. Von Hormonarzneimitteln verwendet ACTH.

Die nicht maligne Ätiologie der Lymphozytose wird mit der traditionellen Medizin behandelt:

  1. Die Akzeptanz von Echinacea-Tinktur erhöht die Immunität. Nehmen Sie es dreimal täglich für 20-30 Tropfen. Das Tool wird nicht nur mit der Infektion fertig, sondern wirkt sich auch nachteilig auf die Zellen dieser pathogenen Mikroorganismen aus, beispielsweise auf ein Virus oder Bakterium.
  2. Die Infusion des Löwenzahnwurzelarzneimittels hilft bei Lebererkrankungen, verbessert die Abwehrkräfte. Bereiten Sie ein Arzneimittel aus zwei Esslöffeln Rohmaterial für 250 ml kochendes Wasser vor. Trinken Sie drei Gläser pro Tag, die vor den Mahlzeiten in Dosen aufgeteilt werden.
  3. Stärkung des Immunsystems bei einem Rosmarin für Kinder. Ein Esslöffel Blätter wird mit zwei Tassen kochendem Wasser gegossen und besteht auf zwei Stunden. Abseihen und vor dem Essen ein halbes Glas trinken. Sie können dem Tee etwas Honig hinzufügen.
  4. Die Brennnessel ist als Pflanze bekannt, die sich günstig auf den Stoffwechsel auswirkt und die Zusammensetzung des Blutes normalisiert. Um das Medikament vorzubereiten, nehmen Sie zwei große Löffel Blätter und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser ein. Trinken Sie ein halbes Glas drei bis fünf Mal pro Tag vor den Mahlzeiten.
  5. Zu den die Immunität verbessernden Beeren wie Viburnum, Cranberry, Himbeere. Eine Normalisierung des Blutbildungsprozesses hilft den Trauben.

Alle Medikamente und die traditionelle Medizin müssen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Prävention von Lymphozytose

Um einen Anstieg des Lymphozytengehalts im Blut zu verhindern, wird empfohlen, die Immunität während des Sports aufrechtzuerhalten und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Blutzusammensetzung. Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Selen, Magnesium, Kalium und Zink sind, tragen dazu bei, die Arbeit des gesamten Organismus zu verbessern. Dies gilt insbesondere für Kinder und ältere Menschen.

Emotionale Ruhe und ein gesunder Schlaf profitieren nur vom Immunsystem, das vor pathogenen Bakterien und Viren schützt.

Lymphozyten im Blut: erhöht, erniedrigt, normal

Nachdem wir die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erhalten haben, können wir oft die Schlussfolgerung des Arztes ablesen, dass Lymphozyten im Blut erhöht sind. Was bedeutet es, ist die Krankheit gefährlich und kann sie geheilt werden?

Was sind Lymphozyten?

Lymphozyten sind eine spezifische Kategorie von Blutzellen. Es ist sehr wichtig für das Funktionieren des menschlichen Immunsystems.

Alle weißen Blutkörperchen, die eine Immunfunktion ausüben, werden als Leukozyten bezeichnet. Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt:

Jede dieser Gruppen führt streng definierte Aufgaben aus. Vergleicht man die Immunkräfte des Körpers mit der Armee, dann sind Eosinophile, Basophile und Monozyten spezielle Zweige der Streitkräfte und schweren Artillerie, Neutrophile sind Soldaten und Lymphozyten Offiziere und Wachen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt die Anzahl dieser Zellen bei Erwachsenen im Durchschnitt 30%. Im Gegensatz zu den meisten anderen weißen Blutkörperchen, die bei einem Infektionserreger normalerweise sterben, können Lymphozyten viele Male wirken. Somit sorgen sie für eine dauerhafte Immunität und der Rest für Leukozyten - kurzzeitig.

Lymphozyten gehören neben Monozyten zur Kategorie der Agranulozyten - Zellen, denen es an granularen Einschlüssen in der inneren Struktur fehlt. Sie können länger als andere Blutzellen existieren - manchmal bis zu mehreren Jahren. Ihre Zerstörung erfolgt normalerweise in der Milz.

Wofür sind Lymphozyten verantwortlich? Sie haben je nach Spezialisierung eine Vielzahl von Funktionen. Sie sind sowohl für die mit der Produktion von Antikörpern verbundene humorale Immunität als auch für die mit der Wechselwirkung mit Zielzellen verbundene zelluläre Immunität verantwortlich. Lymphozyten werden in drei Hauptkategorien unterteilt - T, B und NK.

T-Zellen

Sie machen etwa 75% aller Zellen dieses Typs aus. Ihre Embryonen bilden sich im Knochenmark und wandern dann in die Thymusdrüse (Thymusdrüse), wo sie sich in Lymphozyten verwandeln. Tatsächlich wird dies auch durch ihren Namen angezeigt (T steht für Thymusdrüse). Ihre größte Anzahl wird bei Kindern beobachtet.

Im Thymus werden T-Zellen trainiert und erhalten verschiedene "Spezialitäten", die sich in Lymphozyten der folgenden Art verwandeln:

  • T-Zell-Rezeptoren
  • T-Killer,
  • T-Helfer,
  • T-Suppressoren.

T-Zell-Rezeptoren sind an der Erkennung von Proteinantigenen beteiligt. T-Helferzellen sind "Offiziere". Sie koordinieren die Immunkräfte, indem sie andere Arten von Immunzellen aktivieren. T-Killer sind an "Anti-Sabotageaktivität" beteiligt und zerstören Zellen, die von intrazellulären Parasiten betroffen sind - Viren und Bakterien sowie einige Tumorzellen. T-Suppressoren sind eine relativ kleine Gruppe von Zellen, die eine inhibitorische Funktion ausüben und die Immunantwort begrenzen.

B-Zellen

Bei anderen Lymphozyten liegt ihr Anteil bei etwa 15%. In der Milz und im Knochenmark gebildet, wandern Sie dann zu den Lymphknoten und konzentrieren Sie sich in ihnen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine humorale Immunität bereitzustellen. In Lymphknoten werden B-Zellen mit Antigenen "vertraut", die von anderen Zellen des Immunsystems "repräsentiert" werden. Danach beginnen sie mit der Bildung von Antikörpern, die aggressiv auf das Eindringen von Fremdsubstanzen oder Mikroorganismen reagieren. Einige B-Zellen haben ein „Gedächtnis“ für Fremdkörper und können es viele Jahre lang aufrechterhalten. Sie stellen somit die Bereitschaft des Organismus sicher, den „Feind“ bei seinem wiederholten Auftreten vollständig zu treffen.

NK-Zellen

Der Anteil der NK-Zellen unter anderen Lymphozyten beträgt etwa 10%. Diese Variante führt Funktionen ähnlich wie T-Killer-Funktionen aus. Ihre Fähigkeiten sind jedoch viel weiter als die letzteren. Der Name der Gruppe stammt von der Phrase Natural Killers. Dies ist eine echte "Anti-Terror-Spezialeinheit" der Immunität. Ernennung von Zellen - die Zerstörung der degenerierten Körperzellen, vor allem des Tumors, sowie der Infektion mit Viren. Gleichzeitig können sie Zellen zerstören, die für T-Killer nicht zugänglich sind. Jede NK-Zelle ist mit speziellen Toxinen "bewaffnet" und für Zielzellen tödlich.

Was ist eine schlechte Veränderung der Lymphozyten im Blut?

Aus dem Obigen kann es den Anschein haben, dass je mehr dieser Zellen im Blut die Immunität beim Menschen ist, desto gesünder sollte es sein. Und oft ist ein Zustand, bei dem Lymphozyten erhöht sind, ein wirklich positives Symptom. In der Praxis sind die Dinge jedoch nicht so einfach.

Erstens zeigt eine Veränderung der Anzahl der Lymphozyten immer an, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. In der Regel werden sie vom Körper aus einem bestimmten Grund und zur Bekämpfung eines Problems produziert. Und die Aufgabe des Arztes ist es herauszufinden, worüber die erhöhten Blutzellen sprechen.

Außerdem kann eine Änderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen dazu führen, dass der Mechanismus, durch den sie im Blut erscheinen, unterbrochen wird. Daraus folgt, dass auch das hämatopoetische System einer Krankheit unterliegt. Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut werden als Lymphozytose bezeichnet. Die Lymphozytose ist sowohl relativ als auch absolut. Bei relativer Lymphozytose ändert sich die Gesamtzahl der Leukozyten nicht, jedoch steigt die Anzahl der Lymphozyten im Vergleich zu anderen Arten von Leukozyten. Bei der absoluten Lymphozytose nehmen sowohl Leukozyten als auch Lymphozyten zu, während sich das Verhältnis von Lymphozyten zu anderen Leukozyten möglicherweise nicht ändert.

Ein Zustand, bei dem niedrige Lymphozyten im Blut beobachtet werden, wird als Lymphopenie bezeichnet.

Normen von Lymphozyten im Blut

Diese Rate variiert mit dem Alter. Bei Kleinkindern ist die relative Anzahl dieser Zellen in der Regel höher als bei Erwachsenen. Mit der Zeit nimmt dieser Parameter ab. Bei verschiedenen Personen kann es auch stark vom Durchschnitt abweichen.

Die Normen der Lymphozyten für verschiedene Altersgruppen.

In der Regel spricht man von Lymphozytose bei Erwachsenen, wenn die absolute Anzahl der Lymphozyten 5x109 / l übersteigt und die Anzahl dieser Zellen in der Gesamtzahl der Leukozyten 41% beträgt. Der akzeptable Mindestwert beträgt 19% und 1x109 / l.

Bestimmung des Lymphozytenpegels

Um diesen Parameter zu bestimmen, reicht es aus, einen allgemeinen klinischen Bluttest zu bestehen. Die Analyse erfolgt auf leeren Magen: Vor dem Servieren sollten Sie tagsüber keine körperlichen Aktivitäten ausüben, keine fetthaltigen Speisen zu sich nehmen und 2-3 Stunden nicht rauchen. Normalerweise wird Blut für die allgemeine Analyse aus dem Finger genommen - zumindest aus einer Vene.

Mit dem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, wie die verschiedenen weißen Blutzellen miteinander korrelieren. Dieses Verhältnis wird als Leukozytenformel bezeichnet. Manchmal wird die Anzahl der Lymphozyten direkt in der Dekodierungsanalyse angegeben, häufig enthält die Dekodierung jedoch nur englische Abkürzungen. Daher ist es für eine nicht informierte Person manchmal schwierig, die erforderlichen Daten in einer Blutuntersuchung zu finden. In der Blutuntersuchung wird der erforderliche Parameter in der Regel als LYMPH angegeben (manchmal auch LYM oder LY). Im Gegenteil, der Gehalt an Blutzellen pro Volumeneinheit des Blutes sowie normale Werte werden normalerweise angegeben. Dieser Parameter kann auch als abs-Lymphozyten bezeichnet werden. Der Prozentsatz der Lymphozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten kann ebenfalls angegeben werden. Es sollte auch beachtet werden, dass unterschiedliche Analysemethoden in verschiedenen Laboratorien verwendet werden können, so dass die Ergebnisse der allgemeinen Blutanalyse in verschiedenen medizinischen Einrichtungen etwas unterschiedlich sind.

Ursachen der Lymphozytose

Warum steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen an? Dieses Symptom kann mehrere Ursachen haben. Zunächst ist es eine Infektionskrankheit. Viele Infektionen, insbesondere virale, bewirken, dass das Immunsystem vermehrt T-Killer- und NK-Zellen produziert. Diese Art der Lymphozytose wird als reaktiv bezeichnet.

Die Anzahl der Virusinfektionen, die zu einem Anstieg der Lymphozyten im Blut führen können, umfasst:

Bei bakteriellen und protozoalen Infektionen können auch erhöhte Lymphozyten im Blut beobachtet werden:

Allerdings ist nicht jede bakterielle Infektion von einer Lymphozytose begleitet, da viele Bakterien durch andere Arten von weißen Blutkörperchen zerstört werden.

Daher kann ein Anstieg der Lymphozyten im Blut auf eine Infektion mit einigen Viren, Bakterien, Pilzen, Protozoen oder mehrzelligen Parasiten hindeuten. Wenn die Symptome der Krankheit, durch die man sie bestimmen könnte, nicht offensichtlich sind, werden zusätzliche Tests durchgeführt.

Eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen kann nicht nur während der Krankheit, sondern auch nach einiger Zeit nach der Genesung beobachtet werden. Dieses Phänomen wird als Lymphozytose nach Infektion bezeichnet.

Eine weitere Ursache der Lymphozytose sind Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphom). Viele von ihnen sind bösartig. Bei diesen Erkrankungen wird Lymphozytose im Blut beobachtet, die Immunzellen sind jedoch nicht vollwertig und können ihre Funktionen nicht erfüllen.

Die wichtigsten Erkrankungen des Lymph- und Kreislaufsystems, die Lymphozytose verursachen können:

  • Lymphoblastische Leukämie (akute und chronische),
  • Lymphogranulomatose,
  • Lymphom
  • Lymphosarkom,
  • Myelom

Andere Ursachen, die die Anzahl der Immunzellen erhöhen können:

  • Alkoholismus;
  • Häufiges Tabakrauchen;
  • Drogen nehmen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, einige Analgetika und Antibiotika);
  • Periode vor der Menstruation;
  • Längeres Fasten und Diät;
  • Langfristiger Konsum von kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • Hyperthyreose;
  • Allergische Reaktionen;
  • Toxische Vergiftung (Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff);
  • Immunitätsstörungen;
  • Endokrine Störungen (Myxödem, Ovarialhypofunktion, Akromegalie);
  • Die frühen Stadien bestimmter Krebsarten;
  • Neurasthenie;
  • Stress;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Verletzungen und Verletzungen;
  • Entfernung der Milz;
  • Unterkunft im Hochland;
  • Strahlenverletzungen;
  • Einige Impfstoffe nehmen;
  • Übermäßige Übung.

Viele Autoimmunkrankheiten, dh Erkrankungen, bei denen das Immunsystem gesunde Körperzellen angreift, können auch von Lymphozytose begleitet sein:

Lymphozytose kann auch vorübergehend und dauerhaft sein. Der vorübergehende Typ der Krankheit wird normalerweise durch Infektionskrankheiten, Verletzungen, Vergiftungen, Medikamenten verursacht.

Milz und Lymphozytose

Da die Milz ein Organ ist, in dem sich Immunzellen abbauen, kann die chirurgische Entfernung aus irgendeinem Grund zu vorübergehender Lymphozytose führen. Das hämatopoetische System kehrt jedoch nach und nach zur Normalität zurück und die Anzahl dieser Zellen im Blut stabilisiert sich.

Onkologische Erkrankungen

Die gefährlichsten Ursachen für Lymphozytose sind jedoch Krebserkrankungen, die das hämatopoetische System beeinflussen. Dieser Grund kann auch nicht ausgeschlossen werden. Wenn es daher unmöglich ist, ein Symptom mit einer äußeren Ursache in Verbindung zu bringen, wird empfohlen, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen.

Die häufigsten hämatoonkologischen Erkrankungen, bei denen eine Lymphozytose beobachtet wird, sind akute und chronische lymphoblastische Leukämien.

Akute lymphatische Leukämie

Akute lymphatische Leukämie ist eine schwerwiegende Erkrankung des hämatopoetischen Systems, bei der im Knochenmark unreife Immunzellen gebildet werden, die ihre Funktionen nicht erfüllen können. Die Krankheit betrifft meist Kinder. Neben einem Anstieg der Lymphozyten wird auch eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen beobachtet.

Die Diagnose dieser Art von Leukämie wird anhand der Knochenmarkpunktion durchgeführt, wonach die Anzahl der unreifen Zellen (Lymphoblasten) bestimmt wird.

Chronische lymphatische Leukämie

Diese Art von Krankheit tritt bei älteren Menschen häufiger auf. Wenn es beobachtet wird, ist eine signifikante Zunahme an nicht funktionellen B-Typ-Zellen zu beobachten. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen langsam, spricht aber fast nicht auf die Behandlung an.

Bei der Diagnose der Krankheit wird zunächst die Gesamtzahl der B-Typ-Zellen berücksichtigt: Bei der Untersuchung eines Blutausstrichs können Tumorzellen leicht durch charakteristische Anzeichen gewonnen werden. Zur Klärung der Diagnose wird auch eine Immunphänotypisierung von Zellen durchgeführt.

HIV-Lymphozyten

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das die Zellen des Immunsystems direkt infiziert und eine schwere Erkrankung verursacht - AIDS (erworbenes Immunodeficiency-Syndrom). Daher kann das Vorhandensein dieses Virus die Anzahl der Lymphozyten im Blut nicht beeinflussen. Lymphozytose wird normalerweise in den frühen Stadien beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit wird das Immunsystem jedoch schwächer und die Lymphozytose wird durch Lymphopenie ersetzt. Auch bei AIDS nimmt die Anzahl anderer Blutzellen ab - Blutplättchen und Neutrophilen.

Lymphozyten im Urin

Manchmal kann das Vorhandensein von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Dieses Symptom weist auf eine Entzündung im Urogenitalsystem hin - zum Beispiel Urolithiasis, bakterielle Infektionen im Urogenitaltrakt. Bei Patienten mit einer transplantierten Niere kann das Vorhandensein von Lymphozyten auf einen Abstoßungsprozess der Organe hinweisen. Diese Zellen können auch bei akuten Viruserkrankungen im Urin auftreten.

Verminderte Lymphozyten - Ursachen

Manchmal kann eine Situation im Gegensatz zur Lymphozytose - Lymphopenie - auftreten, wenn die Lymphozyten abgesenkt werden. Bei Lymphozyten ist die Abnahme in folgenden Fällen charakteristisch:

  • Schwere Infektionen, die die Lymphozytenvorräte erschöpfen;
  • Aids
  • Tumorlymphoides Gewebe;
  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Schwere Arten von Herz- und Nierenversagen;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente, zum Beispiel Zytostatika, Kortikosteroide, Neuroleptika;
  • Strahlenbelastung;
  • Immunschwäche;
  • Schwangerschaft

Eine Situation, in der die Anzahl der Immunzellen unter dem Normalwert liegt, kann vorübergehend sein. Wenn also im Verlauf einer Infektionskrankheit der Mangel an Lymphozyten durch den Überschuss ersetzt wird, kann dies darauf hindeuten, dass sich der Körper kurz vor der Genesung befindet.

Veränderungen der Lymphozyten im Blut von Frauen

Für einen solchen Parameter wie den Gehalt an Lymphozyten gibt es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Dies bedeutet, dass sowohl Männer als auch Frauen im Blut ungefähr die gleiche Anzahl dieser Zellen enthalten sollten.

Während der Schwangerschaft wird in der Regel eine moderate Lymphopenie beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass erhöhte Lymphozyten im Blut von Frauen während der Schwangerschaft den Fötus schädigen können, der einen anderen Genotyp hat als der Körper der Mutter. Im Allgemeinen nimmt die Anzahl dieser Zellen jedoch nicht unter den Normalbereich ab. In diesem Fall kann jedoch die Immunität geschwächt sein, und der Körper der Frau kann verschiedenen Krankheiten ausgesetzt sein. Und wenn die Anzahl der Lymphozyten höher ist als die Norm, dann droht diese Situation eine vorzeitige Abtreibung. Daher ist es für schwangere Frauen sehr wichtig, die Lymphozyten im Blut zu kontrollieren. Dazu müssen Sie regelmäßig Tests durchführen, sowohl im ersten als auch im zweiten Schwangerschaftsdrittel.

Bei Frauen kann eine Erhöhung der Anzahl der Immunzellen auch durch bestimmte Phasen des Menstruationszyklus verursacht werden. Insbesondere während des prämenstruellen Syndroms kann ein leichter Anstieg der Lymphozyten beobachtet werden.

Lymphozytose bei Kindern

Wenn ein Baby geboren wird, ist sein Lymphozytenspiegel relativ niedrig. Dann beginnt der Körper jedoch, die Produktion von weißen Blutkörperchen zu verstärken, und ab den ersten Lebenswochen befinden sich viele Lymphozyten im Blut, viel mehr als bei Erwachsenen. Dies hat natürliche Ursachen - schließlich hat das Kind einen viel schwächeren Körper als der eines Erwachsenen. Wenn ein Kind heranwächst, nimmt die Anzahl dieser Zellen im Blut ab und ab einem bestimmten Alter werden sie weniger als Neutrophile. Anschließend nähert sich die Anzahl der Lymphozyten dem Niveau des Erwachsenen.

Wenn jedoch für ein bestimmtes Alter mehr Lymphozyten als normal vorhanden sind, besteht Anlass zur Sorge. Es ist notwendig zu verstehen, was die Lymphozytose verursacht hat. Normalerweise reagiert der Körper des Kindes sehr schnell auf jede Infektion wie SARS, Masern, Röteln und zeigt eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen. Wenn die Infektion zurückgeht, kehrt die Zahl jedoch wieder zur Normalität zurück.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Lymphozytose bei Kindern auch durch eine schwere Erkrankung wie akute lymphoblastische Leukämie hervorgerufen werden kann. Daher ist es wichtig, die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem Kind regelmäßig mit Blutuntersuchungen zu überprüfen.

Symptome einer Lymphozytose

Erscheint die Lymphozytose anders als die Zusammensetzung des Blutes? Falls es durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, erleidet der Patient Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, beispielsweise Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Husten, Hautausschlag usw. Diese Symptome sind jedoch nicht die Symptome einer tatsächlichen Lymphozytose. In einigen Fällen kann es jedoch bei einem Anstieg der Lymphozyten durch nichtinfektiöse Ursachen zu einem Anstieg der Lymphknoten und der Milz kommen - den Organen, in denen sich die meisten Lymphozyten befinden.

Diagnose der Ursachen der Lymphozytose

Mit zunehmender Anzahl von Lymphozyten sind die Gründe für die Zunahme nicht immer leicht zu erkennen. Zunächst wird empfohlen, einen Hausarzt zu konsultieren. Am wahrscheinlichsten wird er einige zusätzliche Tests geben - Blut für HIV, Hepatitis und Syphilis. Darüber hinaus können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden - Ultraschall, Computertomographie oder Magnettomographie, Radiographie.

Möglicherweise benötigen Sie einen zusätzlichen Bluttest, um den Fehler zu beheben. Um die Diagnose zu klären, kann eine Operation wie eine Punktion des Lymphknotens oder des Knochenmarks erforderlich sein.

Typische und atypische Immunzellen

Bei der Ermittlung der Ursache einer Lymphozytenzunahme spielt die Bestimmung der Anzahl typischer und atypischer Zelltypen eine wichtige Rolle.

Atypische Lymphozyten sind Blutzellen, die andere Eigenschaften und Dimensionen im Vergleich zu normalen haben.

Die häufigsten atypischen Zellen werden bei folgenden Erkrankungen im Blut beobachtet:

  • Lymphozytenleukämie
  • Toxoplasmose,
  • Lungenentzündung,
  • Windpocken,
  • Hepatitis
  • Herpes
  • Infektiöse Mononukleose.

Auf der anderen Seite werden bei vielen Krankheiten keine großen atypischen Zellen beobachtet:

Verwendung anderer Blutparameter bei der Diagnose

Sie sollten auch Faktoren wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) berücksichtigen. Bei vielen Krankheiten steigt dieser Parameter. Die Dynamik anderer Blutkomponenten wird ebenfalls berücksichtigt:

  • Die Gesamtzahl der Leukozyten (kann unverändert bleiben, abnehmen oder zunehmen)
  • Thrombozytenzahl (Zunahme oder Abnahme)
  • Dynamik der Anzahl der roten Blutkörperchen (Zunahme oder Abnahme).

Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten bei gleichzeitiger Zunahme der Lymphozyten kann auf lymphoproliferative Erkrankungen hindeuten:

Diese Bedingung kann auch charakteristisch sein für:

  • akute Virusinfektionen
  • Hepatitis
  • endokrine Krankheiten
  • Tuberkulose
  • Asthma bronchiale,
  • Milzentfernung
  • Cytomegalovirus-Infektion
  • Keuchhusten
  • Toxoplasmose
  • Brucellose.

Die relative Lymphozytose (bei der die Gesamtzahl der Leukozyten ungefähr konstant bleibt) ist normalerweise charakteristisch für schwere bakterielle Infektionen, wie Typhus.

Außerdem wird es gefunden bei:

  • Rheumatische Erkrankungen
  • Hyperthyreose,
  • Morbus Addison,
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten vor dem Hintergrund einer Zunahme der Anzahl der Lymphozyten ist möglich, nachdem schwere Virusinfektionen oder vor ihrem Hintergrund aufgetreten sind. Dieses Phänomen wird durch die Abnahme einer Reserve an Zellen schneller Immunität, hauptsächlich an Neutrophilen, und einer Zunahme der Zellen einer lang anhaltenden Immunität - Lymphozyten - erklärt. Wenn ja, dann ist diese Situation in der Regel vorübergehend und die Anzahl der Leukozyten sollte sich bald wieder normalisieren. Eine ähnliche Situation ist auch charakteristisch für die Einnahme bestimmter Medikamente und Vergiftungen.

Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen vor dem Hintergrund der Lymphozytose ist in der Regel charakteristisch für Leukämie und Erkrankungen des Knochenmarks. Darüber hinaus geht Krebs des Knochenmarks in der Regel mit einem sehr starken Lymphozytenanstieg einher - etwa 5-6 Mal höher als normal.

Bei starken Rauchern kann ein gleichzeitiger Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen und Lymphozyten beobachtet werden. Das Verhältnis verschiedener Arten von Lymphozyten kann auch einen diagnostischen Wert haben. Wenn zum Beispiel das Myelom zunimmt, zuerst die Anzahl der Zellen vom Typ B mit infektiöser Mononukleose vom Typ T und B.

Behandlung und Prävention

Muss ich Lymphozytose behandeln? Für den Fall, dass Lymphozyten aufgrund einiger Krankheiten, zum Beispiel Infektionskrankheiten, vergrößert werden, ist die Behandlung des Symptoms selbst nicht erforderlich. Die Behandlung der verursachten Krankheit sollte beachtet werden, und die Lymphozytose geht von selbst vorüber.

Infektionskrankheiten werden mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten sowie entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. In vielen Fällen reicht es aus, Lymphozyten mit bequemen Bedingungen zu versorgen, um die Infektion zu bekämpfen - dem Körper eine Pause zu geben, richtig zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Und dann werden die Lymphozyten wie Soldaten der siegreichen Armee "nach Hause gehen" und ihr Blutspiegel sinkt. Obwohl dies weit vom Tag nach dem Ende der Krankheit geschehen kann. Manchmal kann die Spur der Infektion in Form von Lymphozytose über mehrere Monate beobachtet werden.

Eine andere Sache - Leukämie, Lymphom oder Myelom. Sie werden nicht "an sich" vorübergehen, aber um die Krankheit zurückzudrängen, ist es notwendig, sich viel Mühe zu geben. Die Behandlungsstrategie wird vom Arzt festgelegt - dies kann sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung sein. In den schwersten Fällen wird eine Knochenmarktransplantation eingesetzt.

Schwere Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Mononukleose und AIDS erfordern auch eine sorgfältige Behandlung mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten.

Alles, was über die Behandlung der Lymphozytose gesagt wurde, trifft auch auf die Prävention dieser Erkrankung zu. Es bedarf keiner besonderen Vorbeugung, es ist wichtig, den Körper als Ganzes und insbesondere die Immunität zu stärken, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden und chronische Infektionskrankheiten rechtzeitig zu heilen.