logo

Der Wirkmechanismus von Thrombolytika, Indikationen, Nebenwirkungen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: wie Trombolytika wirken, wem und wofür sie verschrieben werden. Sorten von Drogen. Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Kontraindikationen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Thrombolytika (Fibrinolytika) sind Arzneimittel, die Blutgerinnsel zerstören sollen. Im Gegensatz zu Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien, die die Blutviskosität senken und Blutgerinnseln verhindern, können Thrombolytika bereits gebildete Blutgerinnsel auflösen. Daher sind Antithrombozytenagens und Antikoagulanzien - die Vorbeugung von Blutgerinnseln und Thrombolytika - ihre Behandlung.

Führt das Medikament in dieser Gruppe nur einen erfahrenen Beatmungsbeutel oder Kardiologen im Krankenhaus ein.

Wirkmechanismus

Für die "Viskosität" des Blutes trifft ein spezielles Protein - Fibrin. Wenn es im Blut nicht genug ist, besteht die Tendenz zu Blutungen und verlangsamt den Gerinnungsprozess mit Gewebeschäden. Wenn sein Niveau jedoch erhöht ist, bilden sich daraus Blutgerinnsel.

Das spezielle Enzym - Plasmin spaltet übermäßig viel Fibrin. Der Aufspaltungsprozess wird als Fibrinolyse bezeichnet. Dieses Enzym liegt im Blut in großer Menge in inaktiver Form vor - in Form von Plasminogen. Und nur wenn es notwendig wird, wird es zu Plasmin.

Der Mechanismus der physiologischen Fibrinolyse

Bei gesunden Menschen ist die Menge an Fibrin und Plasmin im Blut ausgeglichen, aber mit einer Tendenz zur Thrombose sinkt der Plasminspiegel.

Thrombolytika (ein anderer Name - Fibrinolitikov) aktivieren die Absorption von Blutgerinnseln und verwandeln Plasminogen in Plasmin, das Fibrin abbauen kann - ein Protein, das Blutgerinnsel bildet.

Hinweise

Für solche Pathologien vorgeschriebene Fibrinolytika:

  • Herzinfarkt durch Thrombus ausgelöst.
  • Ischämischer Schlaganfall.
  • Lungenembolie.
  • Thrombose großer Arterien oder Venen.
  • Intrakardialer Thrombus.

Eine medikamentöse Behandlung der Thrombose ist spätestens 3 Tage nach Bildung eines Blutgerinnsels ratsam. Und es ist am effektivsten in den ersten 6 Stunden.

Thrombolytische Sorten

Nach der Neuheit und Wirksamkeit von Medikamenten werden in dieser Gruppe drei Generationen unterschieden.

Das erste Medikament mit thrombolytischer Aktivität ist Streptokinase. Dieses Enzym wird von Bakterien hergestellt - beta-hämolytische Streptokokken. Die fibrinolytische Wirkung dieser Substanz wurde bereits 1940 beschrieben.

Trotz der Wirksamkeit des Tools verursacht es oft allergische Reaktionen.

Darüber hinaus provozieren sowohl Streptokinase als auch Urokinase nicht nur das gefährliche Fibrin, das den Thrombus bildete, sondern auch Fibrinogen, Prothrombin, Gerinnungsfaktor 5 und Gerinnungsfaktor 8. Dies ist sehr blutig.

Diese Mängel der ersten Thrombolytika und veranlassten die Wissenschaftler, neue, sicherere Fibrinolytika für den Körper zu entwickeln.

Thrombolytika 2 und 3 Generationen selektiver. Sie wirken gezielter auf den Thrombus und verdünnen das Blut nicht so sehr. Dies minimiert Blutungen als Nebenwirkung der thrombolytischen Therapie. Das Blutungsrisiko bleibt jedoch bestehen, insbesondere wenn prädisponierende Faktoren vorliegen (falls vorhanden, ist der Einsatz von Medikamenten kontraindiziert).

In der modernen medizinischen Praxis werden überwiegend Thrombolytika der 2. Generation eingesetzt, da sie sicherer sind als Arzneimittel der 1. Generation.

Gegenanzeigen

Führen Sie in solchen Fällen keine thrombolytische Therapie durch:

  • In den letzten sechs Monaten starke innere Blutung.
  • Chirurgie am Rückenmark oder Gehirn in der Geschichte.
  • Hämorrhagische Diathese
  • Entzündliche Gefäßerkrankung.
  • Verdacht auf hämorrhagischen Schlaganfall
  • Schwere arterielle Hypertonie, die einer Drogenkontrolle nicht zugänglich ist (systolischer Blutdruck über 185 mm Hg. Oder diastolischer Blutdruck über 110 mm Hg. Art.).
  • Kürzlich traumatische Hirnverletzung.
  • Erleidet 10 Tage und später schwere Verletzungen oder Operationen.
  • Geburt (vor 10 Tagen und später).
  • Die Punktion einer Subclavial- oder Jugularvene und anderer Gefäße, die vor weniger als 10 Tagen nicht gepresst werden können.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung, die mehr als 2 Minuten dauerte, sowie die, die Verletzungen hervorrief.
  • Leberversagen, schwere Lebererkrankung (Leberzirrhose, Hepatitis usw.).
  • Krampfadern der Speiseröhre.
  • Hemmorrhagische Retinopathie (Tendenz zu Blutungen in der Netzhaut, häufig bei Diabetes gefunden).
  • Verschlimmerung des Magengeschwürs in den letzten 3 Monaten.
  • Pankreatitis in akuter Form.
  • Endokarditis bakterieller Natur.
  • Aneurysmen und andere Anomalien großer Arterien oder Venen.
  • Tumoren mit erhöhtem Blutungsrisiko, insbesondere im Gastrointestinaltrakt, in der Lunge, im Gehirn.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall in der Geschichte.
  • Intrakranielle Blutung in der Geschichte.
  • Schwerer ischämischer Schlaganfall mit Krämpfen unter den Symptomen.
  • Tuberkulose mit Hämoptyse.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament.
Hämorrhagischer Schlaganfall

Es gibt auch Kontraindikationen hinsichtlich des aktuellen Blutzustands. Thrombolytika sind kontraindiziert, wenn der Bluttest die folgenden Anomalien zeigte:

  • Zuckerwerte über 400 Milligramm pro Deziliter oder weniger als 50 mg / dl.
  • Die Thrombozytenzahl beträgt weniger als 100.000 pro mm 3.

Wenn das Medikament bei Schlaganfall verwendet wird, gibt es eine Altersgrenze. Fibrinolytika werden bei Schlaganfallpatienten unter 18 und über 80 Jahren normalerweise nicht verabreicht.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Vorbereitungen für eine thrombolytische Therapie werden nicht verabreicht, während die Patienten Antikoagulanzien (wie Warfarin) erhalten.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Mitteln, die den Thrombozytenpegel beeinflussen (Antibiotika der Gruppe Cephalosporine, nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroide), steigt das Blutungsrisiko.

Patienten, die regelmäßig Antithrombozytenaggregate eingenommen haben, erhöhen auch das Blutungsrisiko. Der Arzt muss dies bei der Berechnung der Thrombolytika-Dosierung berücksichtigen.

Wenn der Patient kurz vor der Einführung von Fibrinolytika ACE-Hemmer nahm, steigt das Risiko einer allergischen Reaktion.

Nebenwirkungen

Die Hauptnebenwirkung aller Thrombolytika ist die Blutung:

  1. Im Freien Von kürzlich beschädigten Gefäßen zum Beispiel, aus denen Blut zur Analyse entnommen wurde. Aus dem Zahnfleisch, Nase.
  2. Blutung in die Haut. In Form von Petechien (Punkte), Prellungen, petechiale Blutungen.
  3. Intern Aus den Schleimhäuten des Magen-Darm-Traktes Organe des Urogenitalsystems. Blutungen im retroperitonealen Raum. Im Gehirn (manifestiert durch neurologische Symptome: Krämpfe, Sprachstörungen, Lethargie). Seltener - Blutungen aus parenchymalen Organen (Leber, Nebennieren, Milz, Pankreas, Schilddrüse und andere Drüsen, Lungen).

Innere Blutungen bei Patienten ohne Kontraindikationen sind ziemlich selten.

Arrhythmien (die die Verwendung von Antiarrhythmika erfordern), niedriger Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen und Fieber können ebenfalls auftreten.

Eine allergische Reaktion auf das Medikament führt zu Hautausschlag, Bronchospasmus, Ödemen und Druckabfall. Eine Medikamentenallergie kann zum tödlichen anaphylaktischen Schock führen. Daher ist es wichtig, antiallergische Arzneimittel rechtzeitig zu verabreichen, wenn die ersten Symptome auftreten.

Nebenwirkungen sind bei Medikamenten der 1. Generation am stärksten ausgeprägt. Bei Verwendung der Generationen Fibrinolitikov 2 und 3 treten sie seltener auf und fließen nicht so stark.

Mit der Verwendung von Thrombolyse kann eine Generation 1 so stark bluten, dass Sie eine Bluttransfusion benötigen.

Weitere Behandlung

Die Reaktion des Körpers auf eine starke Blutverdünnung erhöht die Produktion von Thrombin - einer Substanz, die Blutgerinnsel verstärkt. Dies kann zu einem erneuten Auftreten von Thrombosen führen. Zur Prophylaxe können sie Thrombolytika 2 oder 3 Generationen erneut verabreichen (jedoch nicht die erste aufgrund höherer Blutungen nach ihrer Verwendung).

Anstelle der Wiedereinführung von Fibrinolytika können zur Verhinderung der Neubildung von Blutgerinnseln Antikoagulanzien (Heparin) oder Antithrombozytenmittel (Acetylsalicylsäure) verwendet werden.

Überdosis

Da das Medikament schnell aus dem Körper ausgeschieden wird, ist eine Überdosierung selten. Es ist jedoch sehr gefährlich, da es starke Blutungen hervorruft, wonach eine Bluttransfusion erforderlich ist.

Um die Überdosis zu beseitigen, stoppen Sie die Einführung des Arzneimittels. Antifibrinolytika können auch verabreicht werden (Fibrinolyse-Inhibitoren) - Arzneimittel mit entgegengesetzter Wirkung, die die Blutgerinnung wiederherstellen und die Blutung stoppen. Das häufigste Medikament dieser Gruppe ist Aminocapronsäure.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Was sind Thrombolytika und ihre Liste

Das hohe Thromboserisiko vor dem Hintergrund der Prävalenz von Atherosklerose und Krampfadern weckt das Interesse an einer schnellen Behandlungsmethode - der Thrombolyse. Dies wirft die Frage auf, was thrombolytisch ist. Dies ist ein Medikament, das zur Auflösung von Blutgerinnseln bestimmt ist.

Pharmakologische Wirkung von Thrombolytika

Die Entwicklung einer Thrombose hängt von einer Kaskade von Gerinnungsreaktionen, einer Schädigung der Gefäßwände und der Reaktion der Blutplättchen ab. Nach der Zerstörung von Endothelzellen unter Einwirkung von Stress entstehen mehrere Substanzen. Sie fördern die Blutplättchenmigration und die Gerinnselbildung. Es gibt drei Bestandteile eines Thrombus: Blutplättchen, Thrombin und Fibrin.

Jeder von ihnen wird zu einem therapeutischen Ziel:

  1. Prothrombin wird durch einen Hauptgerinnungsfaktor, Thrombin, aktivierte Blutplättchen aktiviert.
  2. Fibrinogen wird von neu aktiviertem Thrombin in Fibrin umgewandelt, das die Matrix bildet - die Blutplättchen werden zusammengeklebt und aggregiert.

Aspirin, Glykoproteininhibitoren 2b und 3a, Clopidogrel beeinflussen die Plättchenaktivierung und Aggregation. Plasminogen, das in der Fibrinmatrix gesammelt wird, wird durch Thrombolytika in Plasmin umgewandelt. Dieses Protein baut Fibrin ab und unterstützt den Blutfluss.

Es ist üblich, aktiviertes Plasmin in Form einer Fibrinolysin-Zubereitung zu verabreichen. Studien haben gezeigt, dass es langsam funktioniert, da es nur bei peripherer Gefäßthrombose verwendet wird, seltener bei Lungenembolie.

Thrombolysepräparate werden für neu gebildete Blutgerinnsel verwendet. Ältere Klumpen haben eine umfangreiche Fibrinpolymerisation und sind daher gegen das Verfahren resistent.

Die wichtigsten Thrombolytika werden auf der Grundlage von drei Substanzen hergestellt:

  1. Streptokinase (beta-hämolytisches Streptococcus-Filtrat) wurde erstmals 1958 beim Myokardinfarkt eingesetzt. Die Injektionen wurden ursprünglich gegen Ödeme eingesetzt.
  2. Im Jahr 1947 wurde das Potenzial des Urokinase-Moleküls aus menschlichem Urin entdeckt, das Plasminogen zur Bildung von Plasmin aktiviert.
  3. Gewebeplasminogenaktivator ist eine Substanz aus Endothelzellen, die am Gleichgewicht zwischen Thrombolyse und Thrombogenese beteiligt ist.

Indikationen zur Verwendung von Thrombolytika

Die wichtigsten klinischen Syndrome, die mit der Bildung von Blutgerinnseln zusammenhängen, werden mit Thrombolyse behandelt:

  • akuter Herzinfarkt;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Lungenembolus;
  • akuter ischämischer Schlaganfall;
  • akuter peripherer arterieller Verschluss.

Die absolute Indikation ist ein massiver Lungenthromboembolismus mit akuten hämodynamischen Störungen: Schock, anhaltender Blutdruckabfall.

Die Primärtherapie der tiefen Venenthrombose beginnt mit der Antikoagulation, die eine weitere Blockade verhindert. Bei akuter proximaler Thrombose und Symptompersistenz wird die Thrombolyse 14 Tage lang verwendet. Der Zustand des Patienten ist die wichtigste Richtlinie für die Wahl der Therapie. Die Indikatoren sind ein guter Funktionszustand und eine Lebenserwartung von mehr als einem Jahr.

Thrombolytika werden mit geringem Blutungsrisiko verabreicht. Um die Symptome und das Risiko eines post-thrombophlebitischen Syndroms zu reduzieren, wird nur eine kathetergesteuerte Thrombolyse angewendet.

Das Verfahren wird unter der Kontrolle von Angiographie oder Röntgentomographie durchgeführt. Um Komplikationen und systemische Effekte zu vermeiden, werden Moleküle mit einem Fibrin-spezifischen Thrombolytikum injiziert.

Kategoriale Kontraindikationen

Die Verwendung von Thrombolyse ist durch mehrere Faktoren begrenzt:

  • lange Infusionszeiten;
  • hohes Risiko für hämorrhagische Komplikationen aufgrund hoher Dosen von Arzneimitteln.

Absolute Kontraindikationen sind akute Blutungen. Bei Schlaganfällen unbekannter Art sowie bei hämorrhagischer Variante ist Thrombolyse gefährlich.

Nach einem ischämischen Schlaganfall, einem Trauma oder einer Operation ist es verboten, Medikamente gegen Aneurysma zu verwenden.

Kontraindikationen sind hämorrhagische Diathese und Dissektion eines Aortenaneurysmas, Blutungen im Magengeschwür und arterieller Hypertonie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden.

Relative Kontraindikationen für die Thrombuslyse: Ulkus pepticum in der Zeit der Exazerbation und mit wiederkehrenden Blutungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, maligne Tumoren, infektiöse Endokarditis.

Thrombolytika werden nicht empfohlen, wenn kürzlich eine vaskuläre Punktion und eine kardiopulmonale Reanimation durchgeführt wurden. Ein vor kurzem durchgeführter ischämischer Angriff erhöht das Blutungsrisiko.

Sie müssen den Arzt über die Einnahme von Antikoagulanzien und Aspirin sowie über die kürzlich erfolgten Infektionen mit Streptokinase und Anistreplase informieren. Wenn der Patient bald operiert wird, wird keine Lyse durchgeführt.

Zusätzliche intravaskuläre Methoden werden ersetzt: ultraschallbeschleunigte Thrombolyse, bei der der Wirkstoff zusammen mit Ultraschallwellen niedriger Intensität in das Gefäß eingebracht wird. Studien haben gezeigt, dass diese Methode die Dosis von Medikamenten reduziert und die Infusionszeit verkürzt.

Einstufung von Thrombolytika

Moderne Thrombolytika werden ständig modifiziert, was sich in der Klassifizierung widerspiegelt:

  1. Die erste Generation: Urokinase, die in 20 Minuten angezeigt wird, und Streptokinase, die häufig allergische Reaktionen hervorrufen.
  2. Zu den Medikamenten der zweiten Generation gehören: Mutante Prourokinase, die eine höhere Plasmastabilität, eine hohe Plasminogenaktivierung sowie einen anisoylierten Plasminogen-Streptokinase-Aktivator-Komplex (APSAC) aufweist - unterscheidet sich in seiner verlängerten Wirkung bis zu 90 Minuten.
  3. Die dritte Generation von Thrombolytika ist ein Produkt der Gentechnik, wie z. B. nicht glykosylierter rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator, Moleküle mit verschiedenen Stellen mit lytischen Substanzen.

Thrombolytische Regime

Die Art der Verabreichung des Arzneimittels hängt von der Periode seiner Ausscheidung und Aktivität ab. Bei der Thrombolyse gibt es zwei Behandlungsmethoden:

  1. Infusion oder langsame Infusion eines Mittels in eine Vene, die zur Injektion von Streptokinase mit Salzlösung bei akutem Myokardinfarkt (1,5 Millionen IE in 100 ml in 30-60 Minuten) und Alteplase 30 IE in 3-5 Minuten injiziert wird.
  2. Ein Bolus ist die schnelle intravenöse Verabreichung einer großen Dosis des Arzneimittels, um eine sofortige therapeutische Wirkung zu induzieren. Im Falle eines Herzinfarkts wird Reteplase durch Bolusinjektion (erste 10 IE und nach 30 Minuten mehr) und Tenecteplase in einer vom Körpergewicht des Patienten einmaligen Dosierung einmalig injiziert.
  3. Eine gemischte Version beinhaltet die anfängliche Bolusverabreichung des Arzneimittels und den Übergang zu einer Infusionstropfinfusion. So wird Alteplase während eines Herzinfarkts eingeführt: zuerst 15 mg Bolus, Umschalten auf ein Tropfregime von 0,75 mg / kg in 30 Minuten und auf 0,5 mg / kg in 60 Minuten.

Urokinase-Input-Optionen werden mit einer Auswahl von 2 Millionen IE Bolus oder einer Dosis von 1,5 Mio. IE mit einem Übergang zu einer Infusion von 1,5 Mio. IE pro Stunde angeboten.

Bei Myokardinfarkt werden in der Kombinationstherapie Antikoagulanzien und Thrombolytika eingesetzt. Heparin wird als zusätzliche Methode nach der Lyse oder davor im Bolusmodus verwendet. Eine zusätzliche Heparintherapie ist für alle Patienten erforderlich, die eine Thrombolyse mit Urokinase und Alteplase durchmachen, und ist bei der Verwendung von Fibrin-spezifischen Arzneimitteln - Streptokinase und APSAC - nicht erforderlich.

Drogenliste

Thrombosen mit Thrombosen der unteren Extremitäten werden wegen des Blutungsrisikos mit einer begrenzten Liste von Medikamenten durchgeführt:

  1. Alteplaz wird für die kathetergesteuerte Injektion für 12-24 Stunden direkt in das Blutgerinnsel verwendet. Verzögert in inaktiver Form, um mit Fibrin in Verbindung zu treten, stimuliert die Umwandlung von gebundenem Plasminogen zu aktivem Plasmin.
  2. Der Urokinase- oder Plasminogenaktivator des Urokinase-Typs wird in einer Menge von 4400 IE / kg in 15 bis 20 Minuten mit einem Bolusübergang auf 4400 IE / kg pro Stunde eingeführt. Die Therapie der Thrombose der unteren Extremitäten dauert bis zu 1-3 Tage. Gelegentlich wird die Verabreichung des Arzneimittels mit einem Katheter in hohen Dosen verwendet.
  3. Streptokinase wird für einen Bolus mit einer Dosis von 250.000 IE verwendet, wobei die Injektion von 100.000 IE pro Stunde für 1-3 Tage erfolgt oder bis sich ein Thrombus auflöst.
  4. Die modifizierte Form - Reteplaza - wird selten für die Lyse des Venenthrombus verwendet, kann jedoch für die Katheterverabreichung in einer Menge von 1 ME pro Stunde für 1-2 Tage verwendet werden.

Die Liste der Thrombolytika für arterielle Thrombose wird um Teneteplase erweitert, die gegen Plasminogenaktivator-Inhibitoren resistent ist.

Anistreplase wird durch einen Komplex aus Streptokinase und Plasminogen dargestellt, der eine verlängerte Wirkung hat und in 70% der Fälle ein Blutgerinnsel eliminiert.

Fazit

Thrombolytika unterscheiden sich in Wirkdauer, Resistenz gegen Inaktivierung und Ausscheidung. Die Hauptindikationen für die Thrombolyse sind Myokardinfarkt und Lungenthromboembolie. Es gibt ein Verfahren zur Verabreichung von Medikamenten direkt in einen Thrombus unter Verwendung eines Katheters. Die Anwendung der Therapie hängt vom Zustand des Patienten, Begleiterkrankungen und dem Blutungsrisiko ab.

Was sind Thrombolytika und ihre Liste

Im menschlichen Körper treten im Laufe des Lebens verschiedene Prozesse auf, wie die Zerstörung alter Zellen und die Bildung neuer Zellen, die Rekrutierung und Verschwendung von Energie, die Ansammlung und Verbrennung von Fett. Blut ist eine Art Flüssigkeit, die durch bestimmte Prozesse gekennzeichnet ist: Thrombusbildung und Fibrinolyse (Verflüssigung der aufgetretenen Gerinnsel). Wenn die natürlichen Reserven des Körpers der Auflösung von Blutgerinnseln nicht mehr gewachsen sind, helfen Thrombolytika.

Pharmakologische Wirkung

Die Verstopfung von Gefäßen unterschiedlichen Durchmessers erfolgt sowohl im arteriellen als auch im venösen Kanal. Eine erhöhte Thrombusbildung führt zu einer Verschlechterung des Blutflusses, zum Schließen von Blutgefäßen, zur Verschlechterung von Gehirn, Herz und Lunge. Thrombose kann auch verschiedene Komplikationen verursachen, wie z. B. ischämische Schlaganfälle, Herzinfarkt, periphere Gefäßerkrankungen (Thrombophlebitis, Krampfadern).

Die Aufgabe von Thrombolytika ist es, einen Thrombus aufzulösen, der sich an einer Stelle bildet oder an einer anderen Stelle eines Gefäßes oder einer Arterie abgerissen wird.

Für die Notfallauflösung mit den neuesten Arten von Umfragen und Technologien. Das Medikament wird direkt in die Thrombosezone injiziert.

Indikationen zur Verwendung

Mit Thrombolytika werden bereits gebildete Blutgerinnsel in Blutgefäßen und Arterien zerstört. Sie werden für den Krankenwagen verwendet. Thrombolytika sind intravenöse Enzyme für eine schnellere Wirkung.

Gegenanzeigen

Die hauptsächliche negative Wirkung der Gruppe der thrombolytischen Medikamente kann Blutungen sein, die die Hauptkrankheiten verschlimmern, und es kann auch eine negative Auswirkung auf den gesamten menschlichen Zustand sein. Entsprechend diesen Faktoren gibt es Kontraindikationen für die Verwendung von Thrombolytika.

Sie lassen sich in zwei Kategorien einteilen: absolut und relativ. Absolute Kontraindikationen sind, wenn Thrombolytika streng verboten sind. Relative Kontraindikationen - In diesem Fall wägt der Arzt die Risiken und positiven Ergebnisse ab und entscheidet über die Zulassung bestimmter Mittel.

Achtung! Der erste Arzt, der Ihnen sagt, ob Sie Geld nehmen sollen, ist ein Phlebologe.

Absolute Kontraindikationen

  • zum Zeitpunkt der Ernennung sollte keine innere Blutung auftreten;
  • starke Harn- und Verdauungsblutung;
  • schwere Bandoperationen, Verletzungen der inneren Organe, von deren Moment nicht weniger als zehn Tage vergehen müssen;
  • Operationen an Rückenmark und Gehirn müssen ab dem Moment, an dem sie durchgeführt werden, mindestens zwei Monate dauern.
  • nicht korrigierbarer Bluthochdruck;
  • Wahrscheinlichkeit einer Perikarditis;
  • Verdacht auf ein Aortenaneurysma;
  • Schlaganfall und Residualeffekte;
  • akutes Stadium der Diathese;
  • die Wahrscheinlichkeit einer akuten Pankreatitis;
  • Gerinnungsarm, mit Thrombozyten von weniger als 100 Tausend in 1 cm3;
  • individuelle Unverträglichkeit gegen Thrombolyse.

Relative Kontraindikationen

  • Krankheiten, die Blutungen auslösen;
  • schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Gallenwege;
  • große Veränderungen in den Gehirngefäßen;
  • akute Perikarditis;
  • Schwangerschaft
  • Blutdruck bis zu 180/110 mm Hg. Art. und darüber;
  • Schädigung der Netzhaut bei Diabetes;
  • Rückenmark und Hirnverletzung;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • schwere Gliedmaßenbrüche;
  • schwere Verbrennungen;
  • Thrombophlebitis;
  • Empfangen von Thrombolytika des acetylierten Plasminogen - Streptokinase - Komplexes oder Streptokinase (nicht weniger als vier bis neun Monate).

Aufgrund der Tatsache, dass diese Medikamente viele Kontraindikationen aufweisen, werden sie vom behandelnden Arzt nach einer gründlichen Blutuntersuchung und einem EKG verschrieben. Nach Erhalt der Ergebnisse werden das Risiko und die Wahrscheinlichkeit der Folgen der Einnahme von Thrombolytika bewertet.

Jedes Jahr steigt die Anzahl dieser Medikamente. Sie unterscheiden sich im Aufprall auf den Körper. Einige umfassen die Substanz Plasmin, die Blutgerinnsel auflöst, während andere zur Beschleunigung der Plasmagensynthese zu Plasmin beitragen. Die nächste Gruppe fasst die Aktionen der vorherigen beiden Gruppen zusammen.

Klassifizierung

In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts lernte die Medizin die Thrombolytika erstmals kennen. Intensive Arbeit in diesem Bereich, die Suche nach effektiveren Mitteln, führte dazu, dass diese Medikamentengruppe über mehrere Generationen verfügte. Derzeit gibt es fünf Generationen von Medikamenten:

  1. Die erste Generation sind die Enzyme, die in der Natur sind. Sie verändern Blutplasmin und begünstigen die Beschleunigung der Plasma-Gensynthese zu Plasmin. Aktive Elemente werden aus dem Blut ausgeschieden. Diese Medikamente verändern die Gerinnung und verursachen dadurch schwere Blutungen. Diese Komponenten sind für den Körper als Fremdkörper, während sie allerlei allergische Reaktionen auslösen. Diese Medikamente ermöglichen es Ihnen, schnelle Ergebnisse zu erzielen, aber wegen der Möglichkeit schwerer Blutungen werden nur selten verwendet.
  2. Die zweite Generation sind fibrinspezifische Mittel, die mit Hilfe von E. coli-Bakterien durch Selektion und Gentechnik künstlich hergestellt wurden. Sie wirken direkt auf Blutgerinnsel, während es keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt. Diese Medikamente sind gut untersucht, ihre Produktion wurde in großem Umfang entwickelt. Das Fehlen ausgeprägter Mängel macht sie derzeit am meisten gefragt.
  3. Die dritte Generation sind verbesserte rekombinante Aktivatoren. Ihre Vorteile sind eine längere Wirkung sowie eine verbesserte Fähigkeit, ein Blutgerinnsel zu finden.
  4. Die vierte Generation ist das Mittel der kombinierten Wirkung, die sich durch die Geschwindigkeit und Intensität der Wirkung auf Blutgerinnsel im Vergleich zu den Vorbereitungen früherer Generationen unterscheidet. Sie sind jedoch zu diesem Zeitpunkt noch wenig verstanden.
  5. Die fünfte Generation ist eine Kombination aus natürlichen und rekombinanten Wirkstoffen.

Drogenliste

Erste Generation

  1. Fibrinolysin ist ein natürliches Enzym, das aus Blutspenden freigesetzt und in intravenösem Pulver zur Injektion produziert wird. Es beeinflusst die Fibrinfäden, zerstört ihre Struktur und normalisiert die Blutzirkulation. Es gibt verschiedene allergische Reaktionen, da die Zusammensetzung Fremdprotein verwendet. Das Blutungsrisiko steigt mit abnehmender Gerinnungsfähigkeit des Blutes.
  2. Streptokinase ist ein Pulver, das zur Herstellung einer Lösung verwendet wird. Es wird ausschließlich im Krankenhaus verwendet. Dies ist auf die Nebenwirkungen zurückzuführen: Blutungen, Blutungen, plötzliche Druckabfälle, Tachykardien, Bradykardien. Dieses Medikament löst Blutgerinnsel gut auf, verbessert deutlich die Qualität des linken Ventrikels des Herzens.
  3. Urokinase ist ein Thrombolytikum, der Hauptaktivator von Plasmin, der die innere und äußere Zerstörung eines Blutgerinnsels unterstützt. Zur Herstellung mit Nierenzellen. Die Auswirkungen dieses Medikaments sind nach drei bis sechs Stunden spürbar. Blutungen und Blutungen bei Überdosierung sind möglich.
  4. Streptodecase ist ein Medikament von längerer Dauer. Dieses Arzneimittel hat nur eine geringe Wirkung auf die Blutgerinnung. Wahrscheinlich: Schwindel, Hautallergien, Fieber.
  5. Thromboflux ist ein Medikament, das in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit eingesetzt wird. Dieses Medikament trägt zu einer starken Abnahme des Fibrinogens im Blut bei, was zu Gehirnblutungen führt. Möglich: Hautausschlag, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Bradykardie.

Zweite Generation

  1. Alteplaza ist ein Medikament, das ein geringes Blutungsrisiko hat. Dieses Medikament zerstört das Blutgerinnsel und verbessert den Blutfluss. Es wird in den ersten Stunden nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall angewendet, wodurch das Risiko von Komplikationen und Tod verringert wird.
  2. Actilize ist ein Thrombolytikum, das bei schweren Schäden an Venen und Arterien mit Thrombose verwendet wird. Am effektivsten in einem frühen Stadium der klinischen Manifestationen in den ersten 1,5 bis 2 Stunden nach dem Auftreten von Symptomen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Das Risiko von Komplikationen ist minimal.
  3. Prourukinase ist ein Medikament, das sich dadurch auszeichnet, dass es das geringste Blutungsrisiko hat. Mit seiner Verwendung sind möglich: allergische Reaktionen, Tachykardie, Arrhythmie.
  4. Gemaza ist ein russisches Arzneimittel, das in Pulverform verkauft wird und vor allem in der Augenheilkunde nach Operationen und Herzinfarkten verwendet wird. Bei Anwendung des geringsten Blutungsrisikos.
  5. Purolase ist ein Arzneimittel, das die größte Wirkung bei der Thrombose der peripheren Gefäße der Extremitäten und bei einem Herzinfarkt in den ersten Minuten nach den ersten Symptomen hat.
  6. Die Metallyse ist ein Medikament, das sich durch eine gezielte selektive Wirkung und die geringste Blutungswahrscheinlichkeit auszeichnet. Wird wegen hoher Preise selten verwendet.

Dritte Generation

  1. Reteplaza ist ein Medikament, das seit langem zur Verbesserung der Blutversorgung eingesetzt wird. Während der Studie zeigte sich, dass bei der Verwendung des Arzneimittels ein geringeres Blutungsrisiko besteht.
  2. Tenekteplaza ist ein wirksames Medikament, das schnell und mit geringem Blutungsrisiko wirken kann.
  3. Lanoteplazy ist ein Thrombolytikum, das durch gentechnische Biosynthese gewonnen wird.
  4. Antistreplaza ist ein Medikament, das durch eine schnelle Wirkung auf Blutgerinnsel gekennzeichnet ist. Eine einmalige Verwendung reicht aus, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Zerstörung eines Blutgerinnsels wird innerhalb von 45 Minuten beobachtet.

Vierte Generation

Dies sind modernisierte Zubereitungen der dritten Generation der schnellen Exposition gegenüber Plasminogen (Biosynthese).

Fünfte Generation

Dies sind Werkzeuge, die die Eigenschaften früherer Arzneimittelgenerationen kombinieren (rt-PA + + Konjugat "Urokinase-Plasminogen" usw.).

Fazit

Die Rolle von Thrombolytika in der Medizin ist von unschätzbarem Wert. Sie retten das Leben vieler Menschen. Am beliebtesten sind die Medikamente der zweiten Generation. Sie sind ausreichend erforscht, haben sich gut bewährt und weisen keine offensichtlichen Mängel auf. Auch in spezialisierten Weltlabors werden Maßnahmen ergriffen, um Pillen zu entwickeln, die in das Blut eingezogen werden und Blutgerinnsel zerstören. Dies erfordert jedoch eine verbesserte Nanotechnologie, und inzwischen nutzen wir das, was wir momentan haben.

Thrombolytika - eine Liste der effektivsten

Eine pathologische Thrombose führt zu einer Überlappung der Blutgefäße, verlangsamt die Durchblutung, vermindert die Funktionalität der Gliedmaßen und beeinträchtigt die Funktion des Gehirns, der Lunge und des Herzens.

Für die Behandlung der Thrombose verwendeten Thrombolytika - Blutgerinnsel auflösende Medikamente, deren Liste jährlich aktualisiert wird.

Arzneimittel unterscheiden sich in der Wirkungsweise. Einige enthalten Plasmin - eine Substanz, die Fibringerinnsel auflöst. Andere Medikamente aktivieren den Transfer von in der Leber synthetisiertem Plasminogen zu Plasmin. Die dritte Fondsgruppe hat beide Aktionen.

Viele sind daran interessiert, ob es möglich ist, Thrombolytika zu Hause gegen Venenthrombose einzusetzen.

Mittel werden nur verwendet, wenn das Leben in einem Krankenhaus bedroht ist.

Merkmale der thrombolytischen Therapie

Medikamente helfen, Behinderung und Mortalität zu vermeiden, daher werden trotz des hohen Risikos von Blutungen in der Haut, im Gehirn und im retroperitonealen Raum verwendet. Vorbereitungen werden verwendet für:

  • Thrombophlebitis
  • Ischämischer Schlaganfall.
  • Thromboembolie.
  • Thrombose von Herzkranzgefäßen.
  • Phlebothrombose.
  • Herzinfarkt.
  • Netzhaut-Thrombose.
  • Um einen erneuten Verschluss der Blutgefäße zu verhindern.

Gegenanzeigen

Thrombolytika haben viele Kontraindikationen, daher werden sie von einem Spezialisten nach Blutuntersuchungen und Elektrokardiographie ernannt. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines akuten Blutverlusts werden die Medikamente nicht verwendet: Bei Magen- und Nasenblutungen besteht das Risiko für Aortenruptur, Hämophilie, Bluthochdruck, niedriger Blutplättchenzahl und in den letzten zehn Tagen durchgeführte Operationen.

Der Arzt beurteilt das Risiko und entscheidet über die Möglichkeit, Thrombolytika zu verwenden, um:

  1. Nieren- und Leberversagen.
  2. Atherosklerose von Gehirngefäßen.
  3. Leichte Blutung
  4. Neueste Frakturen.
  5. Entzündungskrankheit der inneren oder äußeren Auskleidung des Herzens.
  6. Alter
  7. Schwangerschaft
  8. Netzhautblutung.

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung steigt mit der Verwendung von Thrombolytika mit Corticosteroiden, Cephalosporinen, NSAIDs und Thrombozytenaggregationshemmern.

Klassifizierung

Bis heute gibt es fünf Generationen von Drogen.

Die erste Generation von Medikamenten, die den Transfer von Plasminogen zu Plasmin fördern. Aktivatoren werden aus menschlichem Gewebe und Blut isoliert. Medikamente unterbrechen den Gerinnungsprozess und verursachen starke Blutungen. Schwere allergische Reaktionen verursachen natürliche Bestandteile, die vom Körper als Fremdproteine ​​wahrgenommen werden.

Die zweite Generation - Fibrin-spezifische Thrombolytika, die durch Selektionsmethode und Gentechnik hergestellt werden, wirken nur auf Blutgerinnsel und verursachen praktisch keine unerwünschten Wirkungen.

Die dritte Generation sind fortgeschrittene rekombinante Aktivatoren mit langer Wirkung.

Die vierte Generation - Medikamente der kombinierten Aktion, lösen schnell Gerinnsel auf.

Die fünfte Generation ist eine Kombination aus natürlichen und rekombinanten Plasminogenaktivatoren.

Arzneimittel der 4. und 5. Generation werden derzeit klinisch getestet.

Erste Generation

Medikamente der ersten Generation wirken schnell, werden aber aufgrund der hohen Blutungswahrscheinlichkeit selten eingesetzt.

Fibrinolysin

Pulver zur Injektion, ein natürliches Enzym, das aus dem Plasma von Spenderblut isoliert wurde. Zerstört Fibrinfäden und trägt zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs bei.

Während der Verabreichung können allergische Reaktionen auf Protein auftreten: Bauchschmerzen, Fieber, Urtikaria.

Das Medikament ist für den frühen Gebrauch wirksam. Fibrinolizin zerstört Gerinnungsfaktoren, was zu einer Abnahme von Fibrinogen, dem Risiko von Blutungen, führt.

Streptokinase

Es wird in Pulverform zur Herstellung einer Lösung hergestellt, es wird im Krankenhaus verwendet. Die Substanz löst Blutgerinnsel auf, reduziert den peripheren Gefäßwiderstand und verbessert die Funktion des linken Ventrikels des Herzens.

Die wichtigsten Nebenwirkungen: Tachykardie, allergische Hautausschläge, Blutdrucksenkung, Kopfschmerzen, innere Blutungen, Hämatome, Blutungen im Gehirn.

Urokinase

Direkter Plasminaktivator trägt zur inneren und äußeren Zerstörung eines Blutgerinnsels bei. Die unspezifische Thrombolyse wird aus Nierenzellkulturen produziert. Nach der Einführung erscheinen die Ergebnisse nach 3-6 Stunden.

An den Injektionsstellen können Blutungen auftreten, während einer Überdosierung massive intrakranielle und innere Blutungen auftreten.

Streptodekaza

Es hat eine lange fibrinolytische Wirkung. Mit einer richtig gewählten Dosis beeinflusst sie die Blutgerinnung praktisch nicht. Mögliche Komplikationen: Kopfschmerzen, Urtikaria, Schüttelfrost.

Tromboflux

Es kann in späten Perioden nach dem Einsetzen der Symptome der Krankheit angewendet werden. Bei einem Herzinfarkt - bis zu 24 Stunden, Thrombose der Venen der unteren Extremitäten bis zu 14 Tagen. Die Thrombolyse erfolgt innerhalb von 45 bis 60 Minuten nach der intravenösen Infusion.

Thromboflux bewirkt eine starke Abnahme des Fibrinogens im Blut, was zu Blutungen im Gehirn, der äußeren Herzmembran und den inneren Organen führt.

Mit der schnellen Einführung steigt die Wahrscheinlichkeit eines allergischen Hautausschlags, niedrigerem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie.

Zweite Generation

Die häufigsten und effektivsten Thrombolytika der zweiten Generation.

Alteplaza

Zerstört ein Blutgerinnsel, beeinflusst den Prozess der Blutstillung nicht, hat ein geringes Blutungsrisiko. Rekombinanter Aktivator führt zum schnellen Abbau des Blutgerinnsels.

Die Verwendung des Medikaments für die ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt verringert das Risiko von Mortalität und Komplikationen.

In seltenen Fällen werden innere und lokale äußere Blutungen beobachtet.

Aktilize

Es wird zur akuten Thrombose der Venen und Arterien verwendet. Thrombolytikum ist wirksam bei der frühen Einleitung einer Therapie nach Einsetzen klinischer Anzeichen.

Eine hohe Häufigkeit der Wiederherstellung der Durchgängigkeit wurde bei Verwendung des Arzneimittels in 1 bis 1,5 Stunden nach dem Einsetzen der ersten Symptome eines Herzinfarkts aufgezeichnet. Das Risiko von Komplikationen ist moderat. Wirkstoff - Alteplaza wird schnell aus dem Blut ausgeschieden.

Prowynkinase

Fibrin-spezifische rekombinante Thrombolyse katalysiert Plasminogen, das an Fibrin gebunden ist, und verursacht weniger Blutungen.

Die Wiederherstellung des Blutflusses kann von ventrikulärer Tachykardie, arrhythmischen Kontraktionen einzelner Gruppen von ventrikulären Fasern begleitet sein und milde allergische Reaktionen können auftreten.

Gemase

Das auf rekombinanter Prourokinase basierende Inlandarzneimittel ist in Pulverform erhältlich und kann verabreicht werden.

Das Medikament wird hauptsächlich im Infarkt und in der Augenheilkunde bei retinaler Venenthrombose, nach antiglaukomatösen Operationen und Kataraktextraktion verwendet. Bei der lokalen Verwaltung tritt keine systemische Blutung auf.

Purolaz

Ein Thrombolytikum ist so schnell wie möglich nach dem Auftreten von Symptomen eines Herzinfarkts, einer Thrombose der Venen der Extremitäten, wirksam.

Das Medikament ist nicht von einer Abnahme des Blutdrucks und allergischen Reaktionen begleitet, es können Blutungen verschiedener Schweregrade auftreten.

Metalize

Gentechnisch verändertes Medikament ist hochselektiv.

Die Häufigkeit schwerer Blutungen ist geringer als bei der Verwendung anderer Thrombolytika der zweiten Generation. Wegen der hohen Kosten wird selten Gebrauch gemacht.

Dritte Generation

Die Wirkstoffe der dritten Generation sind innerhalb von 3 Stunden nach Bildung eines Blutgerinnsels am wirksamsten. Bei einer späten Einführung (nach 24 Stunden) besteht eine geringere Chance, die Gefäßpermeabilität wiederherzustellen und die Ventilvorrichtung zu erhalten.

Reteplaza

Es wird hauptsächlich zur Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Koronararterien verwendet. Das auf Basis von alteplazy entwickelte Werkzeug zeichnet sich durch eine lange Wirkdauer und ausgeprägte Fibrin-Spezifität aus.

Im Verlauf der Forschung wurde nachgewiesen, dass das Medikament weniger Blutungen verursacht, die klinische Wirksamkeit jedoch nicht höher ist als die von Alteplase.

Tenekteplaza

Biosynthesemedikament mit verbesserten pharmakologischen Eigenschaften, hat eine hohe Spezifität für Fibrin und ergibt einen schnellen stabilen Effekt mit relativ geringem Blutungsrisiko.

Lanoteplaza

Gentechnisch hergestellte Thrombolytik. Die verbesserte Rezeptur zeichnet sich durch eine hohe thrombolytische Aktivität und eine geringe Wiederverschlusshäufigkeit aus.

Lanoteplaza ruft keine Allergie hervor, in seltenen Fällen sind Blutungen und Blutungen mit mäßigem Schweregrad möglich.

Antistreplaza

Der Komplex aus humanem Plasminogen und der inaktiven Form von Streptokinase wirkt schnell auf das Blutgerinnsel, wird auf der Oberfläche des Thrombus aktiviert. Studien belegen eine hohe thrombolytische Aktivität.

Aufgrund der langen Halbwertszeit einer einzigen Injektion des Arzneimittels. Der Thrombus zerfällt etwa 45 Minuten nach der Anwendung. Antistreptolase hemmt den Vorgang des Verklebens der Blutplättchen und das Anbringen des Gerinnsels an der Gefäßwand.

Fazit

Melden Sie sich bei einem Arzt, der in Ihrer Stadt arbeitet, direkt auf unserer Website.

Vor kurzem wurde ein Kombinationspräparat "Urokinase-Plasminogen" geschaffen, das sich in klinischen Studien befindet. Wissenschaftler versuchen, ein Medikament in Form von Tabletten mit thrombolytischer Wirkung herzustellen.

Während die Wiederherstellung des Blutflusses mit Medikamenten der zweiten Generation durchgeführt wird. Sie fördern eine schnelle Lyse des Gerinnsels, reduzieren das Risiko thromboembolitischer Komplikationen und verursachen weniger schwere Blutungen als Thrombolytika der ersten Generation. Der genaue Termin für jede Krankheit wird im Krankenhaus festgelegt.

Was ist Thrombolyse - ein Überblick über die wirksamsten Medikamente

Im menschlichen Körper treten ständig chemische Reaktionen auf. Blut ist durch zwei entgegengesetzte Prozesse gekennzeichnet: Die Bildung und Spaltung von Blutgerinnseln. Und wenn diese Funktionen gestört sind, nimmt die Thrombose zu und Thrombolytika helfen - eine Gruppe von Medikamenten, die für die Blutgerinnselspaltung verantwortlich sind.

Thrombolytische Gruppe Drogen

Thrombolytika sind Arzneimittel, die intravenös verabreicht werden, um ein Verstopfen des Gefäßes mit Blutgerinnseln zu verhindern. Thrombosen können in den Venen oder Arterien auftreten, beeinträchtigen die Arbeit der wichtigsten Organe und können zahlreiche Komplikationen sowie den Tod verursachen.

Der Hauptzweck der Einnahme von thrombolytischen Medikamenten besteht darin, einen Thrombus aufzulösen, der den normalen Blutkreislauf stört oder an irgendeinem Teil der Arterien und Venen abgebrochen ist. Auch in Notfällen helfen moderne Medikamente.

Patienten verwechseln oft Thrombolytika, Antikoagulanzien und Desaggreganten. Die erste Gruppe entfernt, wie bereits erwähnt, den vorhandenen Thrombus, und die andere Gruppe verhindert ihre Bildung, sie dient der Vorbeugung.

Die Thrombolytika selbst sind Enzyme, die in flüssiger Form in die betroffenen Gefäße eingebracht werden. Bereits eine Stunde nach der Einnahme wirkt das Arzneimittel aktiv, wodurch das Problem der Thrombose in kürzester Zeit gelöst werden kann.

Thrombolytika werden im Krankenhaus nur unter Lebensgefahr und unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt.

Die wichtigsten Arten von Thrombolytika

Die Erforschung thrombolytischer Substanzen begann 1940. Die Liste der Medikamente ist fast 80 Jahre lang vollständig, um sie erfolgreich zur Behandlung von Thrombosen einzusetzen.

Es gibt eine Klassifizierung von Thrombolytika nach Generationen:

  1. Systemische Thrombolytika sind Enzyme, die in der Natur existieren. Aktivieren Sie ein beliebiges Stadium der Fibrinolyse, um den Thrombus aufzulösen. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass das gesamte Plasmin im Blut nicht nur im betroffenen Teil der Gefäße stimuliert wird, was zu Blutungen führen kann. Die Hauptbestandteile für Arzneimittel der ersten Generation sind natürlichen Ursprungs, was die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen nicht ausschließt. Zubereitungen dieser Gruppe: Streptokinase, Urokinase, Streptodekaza, Fibrinolizin.
  2. Die fibrinselektiven Thrombolitika sind die ersten künstlich gewonnenen Arzneimittel: Mit Hilfe der Gentechnik haben sie den erforderlichen genetischen Code in E. coli eingeführt. Diese Mittel wirken sich nur auf Nicht-Plasminogen aus, was mit dem resultierenden Thrombus einhergeht, eine systemische Wirkung wie bei Medikamenten der 1. Generation wird nicht beobachtet. Medikamente der zweiten Generation: Alteplaza, Aktilize.
  3. Die Mittel der dritten Generation (Reteplaz, Tenekteplaz) halten länger und haben eine präzisere Wirkung - die Abgabe thrombolytischer Substanzen an das Blutgerinnsel verbessert sich.
  4. Die nächste Generation - kombinierte Medikamente (Urokinase-Plasminogen). Die Wirkgeschwindigkeit dieser Substanzen ist viel größer als die der vorherigen Generationen, sie haben jedoch auch ihre Nachteile: Gegenanzeigen und Komplikationen, die sich aus der Einnahme ergeben, sind nicht gut verstanden.
  5. Die modernsten Mittel - kombinieren die Eigenschaften von Medikamenten aller vorherigen Generationen, kombinieren natürliche und pflanzliche Materialien in der Zusammensetzung.

Thrombolytische Generationen 4 und 5 befinden sich derzeit in klinischen Studien. Entwickelte Medikamente in Form von Tabletten.

Wir empfehlen zu lesen:

Der Mechanismus der Drogen

Wenn der Körper die gebildeten Blutgerinnsel nicht verträgt und nicht abbaut, werden spezielle pharmakologische Präparate verwendet. Fibrin ist ein Protein, das für die Blutviskosität verantwortlich ist. Wenn es defizient ist, verstoßen Blutgerinnung und häufige Blutungen, und wenn es zu viel Blut gibt, werden Thromben gebildet.

Die Fibrinolyse (der Abbau eines Fibringerinnsels) erfordert Plasmin, ein Enzym, das ständig im Blut zirkuliert, aber es reicht möglicherweise nicht aus. Um mit einem Blutgerinnsel fertig zu werden, wird eine enzymatische Lösung in die Vene injiziert, die die Zerstörung der Anhäufung von Fibrinzellen stimuliert.

Der Wirkmechanismus von Thrombolytika beruht auf einer vorübergehenden Erhöhung der Plasminmenge im Blut. Es gibt verschiedene Arten der Medikamentenverabreichung:

  • Infusion - langsame Injektion des Medikaments in die Vene;
  • Bolus - schnelle Injektion einer beeindruckenden Dosis der Lösung für eine sofortige Reaktion des Körpers;
  • Gemischter Weg: Zuerst eine schnelle Injektion des Medikaments und dann eine langsame Injektion.

Indikationen zur Verwendung

In verschiedenen Bereichen der Medizin werden Thrombolytika eingesetzt. Meist werden sie bei der Behandlung von Krankheiten verordnet, die mit einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln einhergehen. Die Medikamente eignen sich zur Behandlung arterieller, venöser und systemischer Thrombosearten.

Thrombolytische Medikamente sollten von einem Arzt verordnet werden, die Selbstverabreichung solcher Mittel kann mehr schaden als nützen.

Indikationen für die Verwendung von Thrombolytika:

  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Tagged Thromboembolie;
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Blutgerinnsel im Herzen.

Blutuntersuchungen, ein Elektrokardiogramm oder eine Angiographie werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu beurteilen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Thrombolytika

Jedes Jahr versuchen Wissenschaftler, die Formel für thrombolytische Mittel zu verbessern, der Hauptnachteil ist jedoch das hohe Blutungsrisiko, das die allgemeine Gesundheit verschlechtert und die zugrunde liegende Erkrankung verschlimmern kann. Bevor Sie die Medikamente einnehmen, sollten Sie sich mit den Empfehlungen vertraut machen, es gibt relative und absolute Kontraindikationen. Der behandelnde Arzt muss zuerst eine Blutuntersuchung und ein EKG durchführen und erst danach ein Medikament verschreiben.

Absolute Kontraindikationen, bei denen die Verwendung von Thrombolytika strengstens verboten ist:

  • Innere Blutung beim Verschreiben des Arzneimittels;
  • Letzte vergangene (weniger als 2 Wochen) Bauchoperation;
  • Verletzungen der inneren Organe vor weniger als 10 Tagen erhalten;
  • Chirurgische Eingriffe im Rückenmark und im Gehirn vor weniger als zwei Monaten;
  • Hypertonie;
  • Das Entzündungsrisiko im Perikard;
  • Aortenaneurysma;
  • Akute Pankreatitis;
  • Unzureichende Blutgerinnung;
  • Individuelle Reaktion auf das Medikament;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Akute Form der Diathese.

Bei relativen Kontraindikationen entscheidet der Arzt, ob der Patient eine Thrombolyse erhalten soll, ob das Arzneimittel mehr Schaden anrichtet als nützt:

  • Krankheiten, die zu Blutungen führen;
  • Veränderungen in der Struktur von Gehirngefäßen;
  • Hoher Blutdruck (bis zu 180/11);
  • Diabetische Netzhautschädigung;
  • Thrombophlebitis;
  • Schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Gallenblase;
  • Kopf- und Rückenmarkverletzungen;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Komplizierte Frakturen der Gliedmaßen;
  • Blutungen im Magen oder Darm.

Thrombolytika werden schnell aus dem Körper ausgeschieden, Überdosierungsfälle sind daher sehr selten. Sie zeichnen sich durch starke Blutungen und verminderte Blutgerinnung aus, was Bluttransfusionen erforderlich machen kann.

Thrombolytika verschiedener Generationen und ihre Eigenschaften

Betrachten Sie die Liste der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • Streptokinase ist ein Medikament der ersten Generation, das in Form eines Pulvers zur Lösungsherstellung hergestellt wird. Das Medikament wird nur im Krankenhaus verwendet, löst Blutgerinnsel auf und verbessert die Funktion des linken Herzventrikels.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Allergien, Herzrhythmusstörungen, Blutdrucksenkung, Kopfschmerzen, innere Blutungen können auftreten;

  • Prowrokinase ist ein Thrombolytikum der zweiten Generation. Enthält das abgeleitete Fibrin, das die Produktion von Plasmogen aktiviert. Die Blutungswahrscheinlichkeit ist geringer als die der Vorbereitungen der vorherigen Phase. Die Nebenwirkungen sind deutlich geringer: ob die Arrhythmie Tachykardie ist, eine allergische Reaktion;
  • Lanoteplaza - ein Mittel, das man mit Hilfe der Gentechnik erhält. Das Medikament ist innerhalb von 3 Stunden ab dem Moment der Blockierung des Gefäßes wirksam, zerstört aktiv den Thrombus. Mit der Einführung dieses Medikaments wurden keine Allergien beobachtet, in seltenen Fällen wurden mäßige innere Blutungen festgestellt.

Die thrombolytische Therapie hilft bei akuter Thrombose und kann sogar das Leben des Patienten retten. Mittel, hergestellt in Form einer Flüssigkeit für die intravenöse Verabreichung, die Bestandteile natürlichen oder synthetischen Ursprungs enthalten kann. Es ist jedoch strengstens verboten, Arzneimittel gegen Blutgerinnsel einzunehmen, Analoga auszuwählen, um die Dosierung verschriebener Arzneimittel zu erhöhen oder zu verringern. Diese Instrumente haben viele Kontraindikationen, daher sollte die Entscheidung über die Behandlung mit Thrombolytika vom Arzt nach einer eingehenden Untersuchung, einer definitiven Diagnose und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten getroffen werden.

Was sind Thrombolytika und wofür werden sie verwendet?

Laut Statistik sind Herzinfarkte und Schlaganfälle die häufigsten Ursachen für Behinderung und Tod einer Person. Normalerweise werden diese Erkrankungen durch einen vollständigen Verschluss (Okklusion) oder eine subtotale Arterienstenose verursacht. Als Folge einer akuten Thrombose erhalten die abhängigen Gewebe des Herzens und des Gehirns nicht die richtige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen und sterben ab. Im Laufe der Jahre wurden hocheffiziente Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten entwickelt. Gegenwärtig sind sowohl chirurgische Verfahren zum Entfernen eines Blutgerinnsels aus einem Gefäß als auch nichtinvasive Verfahren entwickelt worden, die sich bei der intravenösen Verabreichung eines speziellen Präparats, des Thrombolytikums, äußern.

Die ersten Arzneimittel zur intravaskulären Lyse (Auflösung) von Blutgerinnseln wurden Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts entwickelt und getestet. Sie waren gekennzeichnet durch ein hohes Risiko für Komplikationen, eine geringe Selektivität für Blutgerinnsel und eine Vielzahl absoluter Kontraindikationen. Im Laufe der Zeit neue, wirksamere und sicherere Medikamente. In der Regel werden Thrombolytika je nach Erscheinungszeit in mehrere Generationen unterteilt. Demnach können Sie die folgende Liste von Medikamenten von früh bis modern erstellen:

  • Steptokinase;
  • Urokinase;
  • Alteplaza;
  • Prourokinase;
  • Reteplaza;
  • Tenekteplaza.

Systemische Thrombolytika haben sehr strenge und spezifische Indikationen für die Anwendung. In diesem Fall ist die Verwendung nicht die Verhinderung der Erziehung, sondern die Aufspaltung eines vorhandenen Thrombus, der das Leben gefährdet.

Indikationen zur Verwendung:

  • Akuter Herzinfarkt, nicht älter als 12 Stunden.
  • Gehirnschlag, bestätigt als ischämisch, verursacht durch Thrombose der Hirnarterie.
  • Lungenthromboembolie (PE).

Die Wirkung aller thrombolytischen Wirkstoffe ist an die Aktivierung eines spezifischen Gerinnungsfaktors - Plasminogen - gebunden. Diese Substanz bewirkt die Bildung von Plasmin. Durch letztere werden Fibrinogen und Fibrin, die strukturelle Bestandteile eines Blutgerinnsels sind, zerstört. Das Ergebnis ist die Wiederherstellung des Blutflusses in der Arterie.

Mit der rechtzeitigen Implementierung der Thrombolyse können Sie das Myokard vollständig erhalten oder seinen Schaden während eines Herzinfarkts minimieren. Bei Patienten mit embolischem Schlaganfall mit Einführung des Arzneimittels in den ersten drei Stunden tritt häufig eine vollständige Rückbildung aller neurologischen Störungen auf.

Die Dosierungsform von Thrombolytika ist ein lyophilisiertes Pulver, aus dem vor der direkten Verwendung eine Lösung erhalten wird. In Form von Tabletten werden diese medizinischen Geräte nicht gefunden. Alle Medikamente werden intravenös verabreicht, in einigen Fällen ist eine intraarterielle Anwendung möglich.

Dieses Präparat wird durch Kulturisolierung aus b-hämolytischem Streptococcus erhalten. Wenn Streptokinase in den Blutstrom injiziert wird, aktiviert es indirekt Plasminogen, wodurch eine Reihe von biochemischen Reaktionen ausgelöst wird, die auf die Spaltung des Blutgerinnsels und die Hypokoagulation abzielen. Es dient als schnelle Infusion über 1 Stunde.

Die wiederholte Verabreichung dieses Arzneimittels ist im Zusammenhang mit der Entwicklung von Antikörpern durch den Körper an seiner Hauptkomponente unerwünscht. Infolgedessen kann sich eine schwere Anaphylaxie entwickeln, bis hin zum Schock. Es hat eine Reihe von Nebenwirkungen, darunter häufige Hypotonie, verschiedene Blutungen aus parenchymalen Organen, hämorrhagische Schlaganfälle. Menschen, die dieses Medikament zum ersten Mal erhalten, haben häufig verschiedene Manifestationen von Allergien (Hautausschlag, Juckreiz, Bronchoobstruktionssyndrom, Fieber, Angioödem und schwerer Schock).

Streptokinase gehört zur ersten Generation von Thrombolytika, im Vergleich zu modernen Medikamenten ist der einzige Vorteil ein sehr niedriger Preis (etwa 3500 Rubel). Aufgrund dieses Faktors wird es in einigen medizinischen Einrichtungen auch heute noch zur Behandlung massiver Lungenthromboembolien und bei großherzigen Herzinfarkten eingesetzt, ohne dass eine chirurgische Versorgung möglich ist.

Es ist ein direkter Aktivator von Plasminogen, einer Vorstufe von Plasmin (Fibrinolysin), einem Enzym, das Blutgerinnsel zerstört. Es wird aus den Geweben der Tubuli der menschlichen Niere gewonnen, die zuvor aus dem Urin ausgeschieden wurden. Nach der Zerstörung thrombotischer Massen während eines Herzinfarkts verbessert es die Kontraktilität und die Durchblutung des Herzgewebes.

Vielleicht der Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung verschiedener Thrombosen peripherer Arterien und Venen. Es wird in Kombination mit Heparin angewendet, das vor Urokinase verabreicht wird. Die Dauer der Verabreichung variiert je nach klinischer Situation zwischen 1 Stunde und 24 Stunden. Im Vergleich zu Streptokinase ist es weniger allergen, während die thrombolytische Wirksamkeit fast gleich ist. Der Preis für dieses Medikament ist jedoch viel höher. Gegenwärtig ist der Verkauf im Handel, aber in der klinischen Praxis ist Urokinase nicht weit verbreitet.

Pro-Urokinase ist ein Thrombolytikum, das ein Aktivator von Profibrinolysin ist, einem rekombinanten Urokinase-Typ. Erstellt mit dem Einsatz von gentechnisch veränderten Technologien. Im Vergleich zu Urokinase ist es wirksamer. Intravenös mit Bolus eingeführt, gefolgt von Tropfen. Es besteht ein geringes Blutungsrisiko. Schlecht studiert, selten in der Praxis zu finden.

Gewebeplasminogenaktivator und anschließend Plasmin, weithin bekannt in medizinischen Kreisen. Es ist das einzige thrombolytische Mittel, dessen Verwendung für Schlaganfall offiziell genehmigt wurde. Nach einer Reihe von Studien ist Alteplaza bei der Behandlung des akuten ischämischen zerebralen Blutflusses der sicherste und effektivste.

Im Gegensatz zu Streptokinase ist die Wahrscheinlichkeit hämorrhagischer Komplikationen bei der Verwendung dieses Arzneimittels viel geringer. Ein weiterer Vorteil ist ein höherer Prozentsatz einer erfolgreichen Thrombolyse aufgrund einer besseren und schnelleren Wiederherstellung der Durchgängigkeit des betroffenen Gefäßes. Unterscheidet sich in der hohen Selektivität der Wirkung hinsichtlich der Lokalisation von Blutgerinnseln.

Die erste Dosis des Arzneimittels wird in einer Reihe injiziert, gefolgt von einer 1-2-stündigen Infusion. Die zusätzliche Verwendung von Heparin und Acetylsalicylsäure ist obligatorisch. Der Nachteil ist das häufige Auftreten einer wiederkehrenden Stenose der Arterien. Der Durchschnittspreis liegt zwischen 25 und 28 Tausend Rubel.

Ein modernes Medikament, das ein verbessertes, modifiziertes Analogon von Alteplaza ist. Ein Merkmal dieser Thrombolyse ist die Möglichkeit einer schnellen, einmaligen Bolusinjektion des Arzneimittels. Eine anschließende Infusion ist nicht erforderlich.

Hocheffizient spaltet Blutgerinnsel, Nebenwirkungen in Form von inneren Blutungen und Allergien sind sehr selten. Dank der einfachen Verabreichung und der schnellen Reaktionsgeschwindigkeit können Sie das Medikament außerhalb des Krankenhauses in einem Rettungswagen erfolgreich verwenden. Neben Tenekteplazoy mit Thrombolyse wird dem Patienten Heparin verabreicht, Aspirin und Plavix werden verabreicht. Der größte Nachteil von Tenekteplazy sind die hohen Kosten von 40 bis 80 Tausend Rubel.

Da die Durchführung der systemischen Thrombolyse immer mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist, müssen alle Kontraindikationen berücksichtigt werden.