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Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten: Anzeichen, Merkmale und Behandlungsmethoden

Thrombophlebitis der subkutanen oder oberflächlichen Venen wird als Pathologie der Gefäße bezeichnet, die sich in der Wand der Vene durch den Entzündungsprozess gleichzeitig mit der Bildung eines Blutgerinnsels manifestiert, das das Lumen des Gefäßes blockiert.

Die Krankheit ist das Ergebnis von Problemen im lymphatischen und kardiovaskulären System bei gleichzeitiger Blutbildung und Blutgerinnung. Die Wirkung dieser Faktoren im Laufe der Zeit und das Fehlen einer Behandlung führen zu traurigen Konsequenzen, von denen eine die Thrombophlebitis ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Blutgerinnsel bilden sich, wenn drei Gruppen von Faktoren vorhanden sind:

    Die Venenwand ist beschädigt. Aufgrund ihrer Lage sind die Vena saphena oft mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt, und wenn sie dünnwandig sind, besteht eine größere Gefahr von Verletzungen.

In manchen Fällen ist der schädliche Effekt von Ärzten mit unerwünschten Auswirkungen auf die Venen während Operationen, Infusionen konzentrierter Lösungen wie Glukose oder der Installation eines intravenösen Katheters verbunden. Langsame Durchblutung. Dieser Risikofaktor ist relevant bei längerer Bettruhe, Quetschen der Vene durch Fremdkörper oder Verletzungen der Extremitäten beim Quetschen.

Darüber hinaus gibt es Bedingungen, bei denen die Durchblutung gestört ist. Zum Beispiel Herzinsuffizienz, bei der das gewünschte Blutvolumen nicht gepumpt wird und eine Stagnation einsetzt.

  • Erhöhte Blutgerinnung. Es geschieht angeboren und erworben, die nach Infektionskrankheiten, mit Problemen im Hormonsystem, nach Einnahme bestimmter Medikamente oder onkologischer Erkrankungen entstanden sind.
  • In der Regel ist das Venenödem mikrobisch und eine Folge einer Schädigung des Gefäßes mit der Bildung eines Blutgerinnsels. Häufig werden aber durch das Vorhandensein von Mikroorganismen im Blut oder im Freien eitrige Prozesse zur Thrombose hinzugefügt. Dann wird eine eitrige Thrombophlebitis diagnostiziert.

    In einer Kombination von drei Bedingungen bilden sich ein Thrombus und eine ödematöse Reaktion der Gefäßwand, woraufhin sich der Prozess auf zwei Arten entwickelt:

    • Das Wachstum eines verstopften Gerinnsels eines Blutgerinnsels kann von selbst oder während der Behandlung zum Anhalten und Schwellungsdurchlauf führen. Der Thrombus nimmt ab und kann die Vene vollständig oder teilweise schließen. Bei voller Überlappung fällt der Blutfluss und das Gefäß wird leer, während die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerinnsel abreißt, am geringsten ist.
    • Die zweite Option ist durch anhaltende Entzündung gekennzeichnet. Ein Ende eines wachsenden Thrombus ist an einer Vene befestigt und das andere ist im Lumen, sein Zustand wird instabil.

    Bleibt ein Blutgerinnsel stabil, wird sein Wachstum nach oben gerichtet. Durch die Venen eindringt es die Klappen und verursacht eine Phlebothrombose, die sich in eine chronische Veneninsuffizienz verwandelt. In fast allen Fällen treten Probleme mit einer großen Vena saphena auf.

    Formen und Stufen

    • Akute Formen, die sich in 2-3 Tagen entwickeln, mit Schwellung an der Stelle eines Thrombus und einer Temperaturerhöhung;
    • Chronische Form aufgrund der Komplikation venöser Krampfadern. Die schlaffe Form der Entzündung ist charakteristisch: Wenn sie mit einem Blutgerinnsel auf den Bereich gedrückt wird, nimmt sie zu. Deutlicher Schmerz und Schwellung der Extremität;
    • Eitrige Form - tritt auf, wenn die Haut infiziert ist. Der Verlauf wird von Fieber und Rausch begleitet, der manchmal zu Sepsis führt.
    • Eine unangenehme Form - verursacht durch Verdickung des Blutes oder Verletzung seiner Bewegung. Der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend, aber die Haut kann schmerzhafte rötliche Streifen haben. Diese Phase findet statt, wenn ein Thrombus aufgelöst ist oder in ein chronisches Stadium übergeht.

    An der Entzündungsstelle wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

    • Endoflebitis, wenn die innere Auskleidung der Venen anschwillt;
    • Thrombophlebitis mit Entzündung der Vene selbst;
    • Perflebitis mit Schwellung des umgebenden Gewebes;
    • Eitrige Phlebitis, die Eiter hervorruft.

    Gefahr und Folgen

    Was ist eine gefährliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten? Die Hauptgefahr der Erkrankung besteht in der möglichen Trennung eines Blutgerinnsels, das zwangsläufig in die lebenswichtigen Organe gelangt. Tritt dies in der Lungenarterie auf, kommt es zu Thromboembolien, die in den meisten Fällen zum Tod führen.

    Symptomatologie

    Das erste und akut empfundene Symptom ist ein starkes Schmerzempfinden im Gastrocnemius-Muskel. Versuche, sie durch Massage zu entlasten, führen nur zu einer Verstärkung. Rötungen und Schwellungen machen sich an den Beinen bemerkbar und Taschen erscheinen unter den Augen. Mit fortschreitender Krankheit und abhängig vom Ort des Blutgerinnsels können Unterschiede in den Anzeichen auftreten.

    Die Thrombophlebitis der subkutanen Venen der unteren Extremitäten ist durch eine stark geschwollene Vene gekennzeichnet, die bei Berührung sehr schmerzhaft ist. Bei Berührung ist es dicht, darüber ist es mit geschwollener, geschwollener Haut bedeckt. Die Körpertemperatur erreicht in solchen Momenten 38 und mehr Grad. Schüttelfrost, Schwäche.

    Einfache Krampfadern unterscheiden sich von denen, die durch das Fehlen von Schmerzen, Rötungen und höheren Temperaturen um sie herum thrombosiert werden. Wenn Sie Ihre Beine in eine horizontale Position bringen, nimmt die Spannung in solchen Venen ab und das Blut geht in tiefere venöse Gefäße. Ein Gefäß mit einem Blutgerinnsel während der Entwicklung der Krankheit kann nur an Größe zunehmen.

    Die chronische Form der Thrombophlebitis hält lange an und wird immer akuter. Bei Remission können äußere Anzeichen verschwinden. Lesen Sie hier mehr über die Symptome der Thrombophlebitis der tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten (+ Foto).

    Diagnose

    Die Krankheit zu diagnostizieren ist einfach. In den ersten Stunden des Auftretens zeigt es charakteristische Symptome, die durch Schmerzen, Rötung und Verhärtung der Vene gekennzeichnet sind und durch einen Thrombus blockiert sind. Für die akute Form ein besonderes scharfes starkes Schmerzsyndrom. Die Diagnose der Erkrankung wird nach einer Datenerfassung durch Untersuchung und Anamnese gestellt.

    Forschungsmethoden zielen darauf ab, die angebliche Diagnose zu bestätigen, Ort und Größe eines Blutklumpens zu bestimmen und das Trennungsrisiko zu bewerten. Dafür genügt Ultraschall der Beine. Führen Sie zur Bestätigung der Diagnose ein Ultraschall-Duplex-Scannen durch.

    Neben klinischen Daten können andere Diagnosemethoden des Venensystems eingesetzt werden. Bei Venographie kann die Thrombose festgestellt werden. Laborstudien sind einige wichtige Faktoren für die Blutgerinnung.

    Behandlungsmethoden

    Alle Stadien der Krankheit sollten umfassend behandelt werden. Verwenden Sie dazu konservative und chirurgische Methoden, deren Wahl vom Ort der Läsion, der Länge der Thrombose und dem Ort des Embolus abhängt. Die konservative Behandlung wird für die akute Thrombophlebitis der subkutanen Venen der unteren Extremitäten und für die Segmentthrombose und die Embolusoperation verwendet.

    Konservative Methoden umfassen:

    1. Die Verwendung von Salben auf der Basis von Heparin, die die Blutgerinnung verlangsamt.
    2. Physiotherapie, bestehend aus folgenden Expositionsformen:

    • Ultraviolette Strahlung, die entzündungshemmend und heilend wirkt.
    • Infrarotstrahlung, die Schwellungen beseitigt, erhöht die Schutzeigenschaften der Zelle und lindert Schmerzen.
    • Elektrophorese mit Hypokoagulanzien und Antiaggregantien, die Enzyme aktivieren, die den Stoffwechsel verbessern, Entzündungen reduzieren und das Blut dünner machen.
    • Magnetfeldtherapie, die die Muskelwand der Vene stimuliert, die als Folge von Kontraktionen stehendes Blut drückt.
    • Lasertherapie, die die Zellernährung verbessert und die Gewebereparatur beschleunigt.
    • Barotherapie, bei der die Methode zur Änderung des Umgebungsdrucks die Zellernährung verbessert und Ödeme beseitigt, und trophische Geschwüre können geheilt werden.

    Manchmal dürfen Ärzte auf gängige Methoden zurückgreifen.

  • Die medikamentöse Behandlung reduziert sich auf:
    • Nichtsteroidale Abschwellungsmittel.
    • Angioprotektoren.
    • Medikamente gegen Plättchenhemmer
    • Enzyme.
    • Penicillin-Antibiotika.
  • Die Operation gilt als die effektivste Methode zur Kontrolle der Thrombophlebitis. Die Ärzte führen die Behandlung auf die am wenigsten traumatische Weise durch und entfernen dabei den gesamten beschädigten Bereich der Vene. Es wurden viele Arten von Operationen entwickelt, die vom Zustand des Gefäßes und dem Ort des Thrombus abhängen.

    Die Operation bei oberflächlicher Thrombophlebitis erfolgt mit:

    • Die Gefahren der Lungenthrombembolie;
    • Aufsteigende Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
    • Lokalisation eines Blutgerinnsels in einer großen oder kleinen Vena saphena;
    • Die Gefahr, einen Thrombus in einer tiefen Ader zu hinterlassen;
    • Das Vorhandensein von Angriffen der akuten Phase der Krankheit;
    • Blut aus tiefen Venen in die Unterhaut werfen.

    Prognose und vorbeugende Maßnahmen

    Bei Patienten mit oberflächlicher Thrombophlebitis ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Die Situation von Patienten mit unrestauriertem Venenblutfluss ist schlimmer. In diesem Fall entwickelt sich eine venöse Insuffizienz, ein ausgeprägtes Entzündungs- und Schmerzsyndrom, trophische Geschwüre, die zu einer vollständigen Behinderung führen können.

    Die schwerwiegendste Folge der Erkrankung ist die Lungenembolie. Wenn es in einem großen Zweig passiert ist, ist es tödlich, in einem kleinen Zweig kann die Prognose bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung günstig sein.

    Zu den unspezifischen vorbeugenden Maßnahmen gehören die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die durch Thrombophlebitis kompliziert sind, sowie die Wiederherstellung des Wasserhaushalts während der perioperativen Periode, die Prävention von Atemwegserkrankungen und die Physiotherapie.

    Es ist ratsam, die Beine auf dem Podest zu belassen und Medikamente zu verwenden, die das System der Homöostase und die rheologischen Eigenschaften des Blutes korrigieren. Um das Auftreten von Übergewicht zu vermeiden, sollten Sie Schuhe mit niedrigen Absätzen tragen, richtig essen und Vitaminkomplexe verwenden, insbesondere im Frühjahr. Und die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es immer schwieriger ist, behandelt zu werden, als eine Krankheit zu verhindern.

    Was sind die Symptome und wie wird eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten behandelt?

    Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den oberflächlichen Venenstämmen und die Bildung von Blutgerinnseln an dieser Stelle gekennzeichnet ist. Entzündung und Thrombose sind eng miteinander verbunden und bilden einen Teufelskreis der Krankheit. Berufe im Zusammenhang mit längerem Stehen auf den Beinen, längerer Bettruhe, Erkrankungen der blutbildenden Organe und Blut, Krampfadilatation der oberflächlichen Venen der Beine, Schwangerschaft sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von venösen Gefäßen der unteren Extremitäten.

    Eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Beingefäße verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich und verursacht eine Vielzahl von Problemen und Beschwerden. Neben einem ausgeprägten kosmetischen Defekt treten Schmerzen in den Beinen, Schweregefühl und ein Symptom der Streckung auf. All dies erfordert eine sofortige Behandlung der Krankheit. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Verletzung der oberflächlichen Beinvenen wird hauptsächlich eine medikamentöse Behandlung verordnet. Langzeiterkrankungen gehen selten ohne Operation aus.

    Klinisch ist die thrombophlebitische Läsion der oberflächlichen Gefäße der unteren Extremitäten eine Erkrankung der V. saphena magna. Kleine Saphenavene wird viel seltener in den Prozess einbezogen. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund von mit Krampfadern erweiterten Venenstämmen.

    Es ist möglich zu verstehen, ob eine Thrombophlebitis oder eine Krampfadilatation nach folgenden Anzeichen erfolgen kann: Bei Krampfadern wird die Haut nicht gerötet, die Körpertemperatur und die Haut über den Knoten sind normal, es gibt kein Schmerzsyndrom. In der Bauchlage geht das Blut, das die Krampfknoten füllt, in die tief liegenden Venen und die Knötchen selbst werden kleiner.

    Akute oberflächliche Thrombophlebitis ist durch Schmerzen in den unteren Extremitäten, deren Schwellung, Rötung und das Auftreten von dichten und schmerzhaften Venenstämmen unter der Haut gekennzeichnet. Während eines chronischen Verlaufs wechseln sich Perioden der Remission und des Gesundheitszustands mit Perioden eines akuten Prozesses ab, der durch alle oben genannten Symptome gekennzeichnet ist. Aufgrund der langanhaltenden Oberflächenthrombophlebitis entwickeln sich häufig trophische Hautgeschwüre, die Hautfarbe ändert sich in den betroffenen Venen. Während der Remission können die äußeren Anzeichen der Krankheit möglicherweise nicht erkannt werden.

    Eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen ist selten von Komplikationen begleitet. Die Entzündungsreaktion ist in den oberflächlichen Gefäßen stärker ausgeprägt als in den tiefen Gefäßen, so dass die thrombotische Masse an der Venenwand haftet. Dieser Prozess ist der Grund dafür, dass die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels in der oberflächlichen Vene geringer ist, obwohl es immer noch besteht. Die Entzündung der oberflächlichen Gefäße geht häufig mit der Ausbreitung des Prozesses auf das angrenzende subkutane Fettgewebe oder die Arterien einher.

    Konservative Behandlung von Thrombophlebitis

    Unter Berücksichtigung aller klinischen Manifestationen der Thrombophlebitis der oberflächlichen Beinvenen, des Risikos möglicher Komplikationen und der Entwicklung begleitender Pathologien wird deutlich, dass die Behandlung mit den frühesten Anzeichen der Erkrankung beginnen sollte. Die Behandlung wird normalerweise von einem Phlebologen oder Therapeuten verschrieben. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Blutviskosität zu senken, die Ausbreitung thrombophlebitischer Läsionen zu stoppen sowie Entzündungen und Thrombosen von oberflächlichen Venengefäßen in tiefe Venen oder Arterien zu überführen, die Entzündungsreaktion zu entfernen, wiederholte Episoden der Erkrankung und deren Komplikationen zu verhindern.

    Die Behandlung von Thrombophlebitis ist weit verbreitet und lokal. Mit der Niederlage der oberflächlichen Venengefäße können therapeutische Maßnahmen zu Hause durchgeführt werden. Eine Ausnahme ist die bedrohliche Lungenthromboembolie.

    Der akute Verlauf der oberflächlichen Thrombophlebitis erfordert eine strikte Bettruhe, um das Risiko einer Lungenarterienblockade zu verringern. Optimal, um den Abfluss von venösem Blut zu verbessern, ist die Haltung mit einer erhöhten Position der unteren Gliedmaßen. Es wird eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme von bis zu drei Litern pro Tag gezeigt, jedoch nur, wenn keine Kontraindikationen vorliegen (Nierenerkrankung, Herzkrankheit). Bei einem chronischen thrombophlebitischen Prozess können Hitzekompressen verwendet werden. Sie verbessern die periphere Zirkulation. Bei akuten Läsionen der Venen sind Wärmekompressen kontraindiziert. Um die Schmerzen im akuten Prozess zu lindern, werden eine Blockade mit Novocain nach Vishnevsky und kalte Kompressen verwendet (nur bei Pulsation der Fußarterien).

    Therapeutische Behandlung wurde erfolgreich bei oberflächlicher Thrombophlebitis mit okklusiven Thromben eingesetzt. Die Therapie umfasst folgende Aktivitäten:

    • Elastische Kompression
    • Medikamentöse Behandlung.
    • Physiotherapie
    • Hirudotherapie
    Bei der elastischen Kompression bei Thrombophlebitis handelt es sich um die Verwendung spezieller Kompressionskleidung und um die Bandagierung mit elastischen Bandagen. Diese Technik reduziert die Symptome von Ödemen und Schmerzen, indem ihre Ursache - schwache Venenfunktion - beseitigt wird.

    Die medikamentöse Therapie ist weit verbreitet und lokal. Folgende Medikamente werden verwendet:

    • die venöse Wand stärken;
    • Antithrombozyten und Antikoagulanzien;
    • Verbesserung der Mikrozirkulation;
    • thrombotische auflösende Massen;
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung;
    • Antibiotika.

    Die antibakterielle Therapie wird bei septischer Thrombophlebitis (verursacht durch einen viralen oder bakteriellen Erreger) angewendet. Die Niederlage der oberflächlichen Venen ist normalerweise ansteckend. Die Behandlung mit Antibiotika erfordert auch eine solche Komplikation wie trophische Geschwüre der Beine. Antibiotika werden nicht zur Prophylaxe verschrieben, da einige von ihnen eine Zunahme der Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen können.

    Die folgenden Gruppen von antibakteriellen Medikamenten werden verwendet:

    • Penicilline;
    • Tetracycline;
    • Doxycyclin;
    • Amoxicillin.

    Antibiotika werden entweder intravenös oder im subkutanen Fettgewebe verabreicht, das sich neben dem Entzündungsherd befindet. Die Antibiotika-Therapie erfordert das Aufhören mit Alkohol, die Aufrechterhaltung eines angemessenen Niveaus der körperlichen Aktivität und die Verwendung von Kompressionsunterwäsche.

    Eine gerinnungshemmende Therapie verringert die Blutviskosität, verdünnt sie, verringert die Ablagerung thrombotischer Massen und beugt Blutgerinnseln vor. Ernennung von Antikoagulanzien bei aufsteigenden Läsionen der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten und des postthrombotischen Syndroms. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind die häufigsten Antikoagulanzien. Die Gründe dafür: Die Dosierungen sind leicht auszuwählen, es sind keine Gerinnungstests erforderlich, es ist für die Verwendung bei schwangeren Frauen zugelassen. Bei leichten Läsionen der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten reicht eine lokale Antikoagulationstherapie aus. Heparinsalbe wird verwendet, um die thrombotischen Massen aufzulösen und die Symptome eines Gefäßverschlusses in solchen Fällen zu lindern. Neben der Verringerung der Blutgerinnung verringert die Salbe Entzündungen und verringert die Menge an Ödemen.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika lindern Schwellungen und Schmerzen. Nicht-steroidale Medikamente entfernen in kurzer Zeit Entzündungen. Wenn der Prozess akut ist, werden sie in Form intramuskulärer Injektionen verschrieben und übertragen den Patienten dann in Tablettenform. Die am häufigsten verwendeten Produkte aus dieser Gruppe sind Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam (es kann für ulzerative Läsionen des Darms, des Magens und Asthma verwendet werden). Zur Verstärkung der Wirkung einer allgemeinen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Therapie mit topischen Präparaten (Salben, Gelen).

    Angioprotektoren beseitigen zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln schnell die Symptome eines akuten Entzündungsprozesses, indem sie die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern. Der häufigste Angioprotektor ist Troxerutin. Die Dauer der Behandlung mit Troxerutin beträgt 20 Tage. Es schützt die Gefäßwand. Angioprotektoren sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich: Tablettenpräparate, Salben, Gele.

    Sie verbessern die Durchblutungseigenschaften und verdünnen die Desaggreganten effektiv. Acetylsalicylsäurepräparate (Aspirin) werden für diese Zwecke am häufigsten verwendet. Aspirin als nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel verringert nicht nur die Blutviskosität, sondern lindert auch die Entzündungssymptome. Antikoagulanzien und Aspirin sollten nicht gleichzeitig angewendet werden, da dies zu Blutungen führen kann.

    Thrombotische Massen werden durch Polyenzymzubereitungen aufgelöst. Dazu gehören Wobenzym und Flogenzyme.

    Thrombolytika für die oberflächliche Thrombophlebitis werden bei aufsteigendem Prozess oder bei Gefahr der Entwicklung einer Lungenembolie eingesetzt. Diese Medikamente umfassen die folgenden Medikamente: Streptokinase, Urokinazi und Alteplaza. Thrombolytika verdünnen den gebildeten Thrombus und stellen den Blutfluss durch die Gefäße wieder her. Thrombolytika können Blutungen verursachen und werden daher nur unter lebensbedrohlichen Bedingungen eingesetzt.

    Eine gestoßene Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der Beine wird oft durch trophische Hautgeschwüre kompliziert. Für die Behandlung von trophischen Geschwüren verschreiben systemische antibakterielle Medikamente. Beschädigtes Gewebe wird entfernt, die Oberfläche des Geschwürs wird mit Antiseptika behandelt. Auf der getrockneten Oberfläche der Ulzerationen Salben auftragen, die die Heilung beschleunigen. Das häufigste und effektivste Werkzeug ist die Wischnewski-Salbe.

    Als zusätzliche Behandlungsmethode mit Physiotherapie. Die physiotherapeutische Wirkung richtet sich direkt auf den entzündeten Fokus mit einem gebildeten Thrombus sowie auf Hautbereiche, die von trophischen Geschwüren betroffen sind.

    1. UHF-Therapie. Lindert Schwellungen, entzündliche Symptome und verbessert die Lymphdrainage.
    2. Elektrophorese mit Medikamenten. Unter dem Einfluss eines elektrischen Stroms fließen Medikamente in die betroffenen Venen.
    3. Magnetfeldtherapie Beeinflusst günstig die rheologischen Eigenschaften des Blutes, verdünnt es, wirkt anästhetisch und entzündungshemmend.

    Die medikamentöse Therapie sollte auf den individuellen Merkmalen der Patienten basieren. Dosierungen von Arzneimitteln und notwendige Kombinationen sollten nur von einem Arzt ausgewählt werden. Versuche zur Selbsttherapie können zu schweren Komplikationen führen: von Blutungen in den Arterien und Venen bis zur Verstopfung des Lungenrumpfes.

    Akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Beingefäße kann mit Hirudotherapie behandelt werden. Die Behandlung mit Blutegel ist besonders wichtig, wenn Kontraindikationen für die Anwendung von Antikoagulanzien vorliegen. Blutegel produzieren eine Substanz, die die Blutviskosität und die Blutgerinnung verringert, den Krampf der Arterien und Venen verringert. In der Regel werden im Verlauf der betroffenen Vene 5 bis 10 Blutegel verabreicht. Die Hirudotherapie wird einmal wöchentlich unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

    Chirurgische Intervention bei Thrombophlebitis

    Auf die chirurgische Behandlung wird zurückgegriffen, wenn die konservative Therapie keinen Effekt hat, wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lungenembolie und Symptome eines Blutgerinnsels auftreten, die mit eitrigem Exsudat verschmelzen.

    Folgende Arten von Operationen werden verwendet:

    • Thrombektomie;
    • Unterbindung des venösen Gefäßes oder Blinken des Gefäßes;
    • die Auferlegung einer Gefäßfistel (Verbindung von Arterien und Venen);
    • Einsetzen des Filters in die großen Venengefäße (untere Hohlvene).

    Eine Operation, die darauf abzielt, thrombotische Massen aus einem Gefäß zu entfernen, wird Thrombektomie genannt. Diese Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses gilt als eine der harmlosesten und stellt keine großen Schwierigkeiten bei der Durchführung dar.

    Die moderne Methode zur Entfernung von Behinderungen aus den Gefäßen ist die Thrombolyse (zur Läsion von Venen und Arterien), die mit einem speziellen Katheter durchgeführt wird. In den Gefäßrumpf wird ein Schlauch eingeführt, durch den das Thrombolytikum direkt an die Stelle des Klumpens abgegeben wird. Auf diese Weise können große Ablagerungen von thrombotischen Massen entfernt werden, wodurch die Symptome einer vollständigen Blockade von Venen oder Arterien beseitigt werden.

    Thrombophlebitis-Prophylaxe

    Patienten, die sich in der postoperativen Phase befinden oder lange Zeit im Bett bleiben müssen, benötigen notwendigerweise vorbeugende Maßnahmen gegen die Obstruktion der oberflächlichen Venen:

    • längerer Gebrauch von Antikoagulanzien;
    • Kompressionswerkzeuge (elastische Bandagen, therapeutische Unterwäsche);
    • frühzeitiges Anheben von Patienten nach der Operation, Physiotherapie.

    Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten - Symptome und Behandlung der Thrombose der großen und kleinen Vena saphena

    Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, die durch die Bildung von Blutgerinnseln an der Wand dieser Gefäße und die Blockierung ihres Lumens gekennzeichnet ist. Die Krankheit führt zu Durchblutungsstörungen, Muskelschwäche und Funktionsstörungen der unteren Extremitäten. Die Pathologie sollte nicht ignoriert werden, da die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht. Betrachten Sie, was oberflächliche Thrombophlebitis ist - die Art der Pathologie und Behandlungsmethoden.

    Wie entwickelt sich die Pathologie?

    Für die Entwicklung einer Thrombose der oberflächlichen Venen in den Beinen ist es notwendig, die Viskosität des Blutes zu ändern, die Vitalfunktionen der weißen Blutkörperchen zu beeinträchtigen, die Durchblutung zu reduzieren und die Venenwand zu schädigen. An einer bestimmten Stelle bildet sich ein Niederschlag, der allmählich kondensiert und ein Gerinnsel bildet, das das Lumen des Gefäßes schließt. Später kommt es zu Entzündungen und Anzeichen der Krankheit. Manchmal löst sich ein Blutgerinnsel auf und es bildet sich eine akute Thrombophlebitis der Venen.

    Gemäß dem ICD 10 dieser Pathologie wurde der Code "I 80" zugewiesen.

    Ätiologie

    Oberflächliche Thrombophlebitis ist eine komplexe Pathologie, die schrittweise voranschreitet. Für seine Entwicklung wird eine einzige pathologische Kette benötigt, die folgende Gründe haben kann:

    • Tiefe Venenthrombose des Beines - wenn in diesen Bereichen ein Blutgerinnsel auftritt, ist deren Migration mit Blutfluss in die oberflächlichen Gefäße möglich;
    • Verletzungen der Gliedmaßen - jede Schädigung der Haut, der Muskeln und anderer Gewebe zerstört die Unversehrtheit der Vena saphena und kann zu Thrombosen führen.
    • Belastete Vererbung - nach wissenschaftlichen Daten besteht eine genetische Prädisposition für vermehrtes "Verkleben" der weißen Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln;
    • Varikose-Krankheit - bei dieser Pathologie kommt es zu einer Stagnation im Venenbett, die eine Thrombophlebitis auslösen kann;
    • Infektionen - Wenn ein Organismus parallel mit mikrobiellen Mitteln infiziert wird, werden die komplexen Schutzmechanismen der schnellen Bildung von Blutgerinnseln an den Stellen der Zellschädigung ausgelöst.
    • Allergie - kann einen Autoimmunangriff der weißen Blutkörperchen auslösen;
    • Überessen und Übergewicht - in diesem Fall erhöht sich die Konzentration von Substanzen im Blut, die die Viskosität erhöhen;
    • Operationen - wenn Eingriffe in die innere Umgebung des Körpers das Risiko von Blutgerinnseln und Schäden an Blutgefäßen erhöhen;
    • Schwangerschaftszeit - Eine Änderung des Hormonspiegels kann die Regulation des Gefäßtonus und die qualitative Zusammensetzung des Blutes beeinträchtigen.

    Neben den beschriebenen Gründen, den Nebenwirkungen einiger Medikamente während der Behandlung, können verschiedene Vergiftungsarten zu einer Beeinträchtigung des lokalen Blutflusses in den unteren Extremitäten führen. Eine erhöhte Blutviskosität kann sich entwickeln, wenn Kontrazeptiva oder Plasmatransfusionen genommen werden. Die Gefäßwand wird durch häufige Produktion des Tropfers oder bei intravenöser Injektion beschädigt.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Neben dem ICD wird die Thrombophlebitis in Abhängigkeit vom Schweregrad der Symptome und der Art der lokalen Veränderungen in verschiedene Formen unterteilt.

    Je nach Schweregrad der klinischen Anzeichen unterscheiden Sie:

    • Akute Thrombophlebitis - zeichnet sich durch rasches Fortschreiten und Schweregrad der Symptome aus: Der Schmerz scheint stark zu sein, wächst schnell, das Ödem der unteren Extremitäten schreitet voran, seine Funktion ist gestört. Diese Bedingung erfordert eine dringende Behandlung;
    • Chronische Thrombophlebitis - entwickelt sich langsam, mäßige Symptome sind vorhanden und es kann mehrere Monate dauern, bis sich der Patient vollständig verschlechtert hat.

    Je nach Pathogenese gibt es zwei Formen der Venenthrombose der unteren Extremität:

    • Eitrige Thrombophlebitis - ist durch die Beteiligung von Mikroben und die Entwicklung einer eitrigen Entzündung gekennzeichnet. Eine sehr gefährliche Erkrankung, die eine zusätzliche Behandlung mit Antibiotika erfordert.
    • Die nicht-eitrige Thrombophlebitis ist eine klassische Version der Pathologie, die mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten auftritt.

    Wenn ein Patient eine eitrige Version der Pathologie hat und keine offene Verletzung vorliegt - parallel zur Behandlung muss das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes untersucht werden.

    Klinisches Bild

    Die ersten Anzeichen der Krankheit entwickeln sich in der Regel allmählich, wenn ein Blutgerinnsel langsam an Größe zunimmt und das Lumen der Vena saphena verstopft, was zu Durchblutungsstörungen in der unteren Extremität führt. Wenn sich das Gerinnsel von der Wand löst, tritt ein akuter Zustand auf, der eine sofortige Behandlung erfordert.

    Klassische Symptome einer oberflächlichen Venenthrombophlebitis:

    • Schmerzen im betroffenen Bereich, verstärkt durch Bewegung oder Berührung;
    • Unter der Haut sehen Sie die Kontur der Vene entlang der „aufgeblasenen“ Kontur und die charakteristische bläuliche Farbe - dies zeigt die Blockade an, wenn sie unter Druck zunimmt;
    • Entlang des Gefäßes erscheinen rote subkutane Knoten;
    • Ödem der unteren Extremität, Zunahme der lokalen Temperatur;
    • Bei einem langen Verlauf der Thrombose erscheinen Geschwüre, die bluten und schmerzen.

    Diese Läsionen werden oft als aufsteigende Thrombophlebitis bezeichnet, da die Vena saphena bis zum Herzen aufsteigen und anschwellen.

    Zwei Arten von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind am häufigsten:

    • Die aufsteigende Thrombophlebitis der V. saphena magna (GSV) ist vor allem im Inneren durch Ödeme gekennzeichnet. Unter der Haut befindet sich ein Siegel, das aufsteigt, um das sich Rötungen bilden und später Geschwüre auftreten. Eine Thrombose der V. saphena magnaica entwickelt sich häufig, erfordert besondere Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes;
    • Thrombophlebitis der Vena saphena magna - die Symptome sind verschwommener als im vorherigen Fall. Es ist durch klassische Manifestationen der Erkrankung und Läsionen der oberen Teile der unteren Extremitäten gekennzeichnet.

    Bei einer Krampfadilatation wird rechts häufig eine BPV-Thrombose beobachtet.

    Diagnose stellen

    Zur Diagnose muss der behandelnde Arzt aufgesucht werden. Der Arzt führt eine externe Untersuchung durch und erkennt subkutane Veränderungen. Der Thrombus kann auch unabhängig erkannt werden, wenn Sie das Foto einer oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten betrachten - das Bild zeigt Schwellungen und Verfärbungen der Haut, entlang der Vene sehen Sie geschwollene bläuliche Konturen.

    Für den weiteren Nachweis der Thrombose sind folgende Forschungsmethoden relevant;

    • Doppler-Ultraschall;
    • Rheovasographie;
    • Ultraschall-Duplex-Angioscanning;
    • Venographie;
    • MRI;
    • Kontrast Radiographie.

    Behandlung

    Die Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten setzt strikte Bettruhe und eingeschränkte Mobilität voraus. Diese Regel sollte beachtet werden, um das Risiko von Blutgerinnseln an der Wand des Unterhautgefäßes zu verringern. Mit dem gleichen Zweck wird die Verwendung einer elastischen Bandage zur Verringerung der Stagnation gezeigt.

    Die medikamentöse Behandlung der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten sollte umfassend sein und Arzneimittel umfassen, die die Gefäßwand stärken, das Blut verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

    Die berühmtesten Medikamente

    • Heparin - lindert Schwellungen und Entzündungen, beugt Thrombosen vor. Es wird dreimal täglich gerieben, zieht schnell ein und wirkt auf das Unterhautgewebe;
    • Gel Lioton - hat ähnliche Eigenschaften, es wird zweimal täglich angewendet;
    • Die Creme-Ketonal-Behandlung sollte zweimal täglich durchgeführt werden, um lokale Symptome und Schmerzlinderung im betroffenen Bereich zu lindern.

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    Die zweite Stufe der Behandlung besteht darin, die Wände der subkutanen Gefäße zu verstärken. Zu diesem Zweck werden Venotonika verwendet:

    • Phlebodia - 2 bis 3 Monate lang täglich 1 Tablette trinken;
    • Venarus - dreimal täglich angewendet, stärkt die Venenwand perfekt;
    • Troxevasin - Behandlung ist sowohl mit Pillen als auch mit Salben erlaubt, um die oberflächlichen Venen der unteren Extremität zu stärken;
    • Venoruton ist ein wirksames Medikament, das in Form von Kapseln oder Gel erhältlich ist.

    Um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Thrombosen zu verbessern, ist die Verwendung von Folk-Rezepten für Thrombophlebitis erlaubt, jedoch nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

    Physiotherapie

    Diese Art der Behandlung verhindert eher die Bildung von Blutgerinnseln in den subkutanen Venen der unteren Extremitäten und zielt auf die Stärkung ihrer Wände ab. Zu diesem Zweck wird folgendes gezeigt:

    • Medizinische Elektrophorese mit heilenden Salben;
    • Aufwärmen;
    • Laserbehandlung;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Stoßwellentherapie.

    Chirurgische Behandlung

    Eine Operation ist angezeigt, wenn die konservative Behandlung nur unzureichend wirksam ist oder schwerwiegende Komplikationen aufgrund einer Thrombose der oberflächlichen Gefäße der unteren Extremitäten vorliegen. Die folgenden Arten von Operationen werden gezeigt, um ein Blutgerinnsel zu entfernen:

    • Kreuzektomie - Saphenavenenligatur;
    • Radikaler Eingriff - vollständige Entfernung der Saphenavenen;
    • Palliative chirurgische Behandlung - Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem Gefäßlumen.

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    Prognose

    Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie die entsprechende Behandlung haben, können Sie das Blutgerinnsel auflösen und die Funktion der unteren Extremität wieder herstellen. Es sollte auch der Rat eines Arztes zur Vorbeugung von Thrombophlebitis befolgt werden.

    Die Bildung von Blutgerinnseln in den oberflächlichen Venen führt zu Thrombosen und bei Entzündung - zu Thrombophlebitis der subkutanen Gefäße der unteren Extremität. In den meisten Fällen entwickelt sich die Pathologie allmählich und erfordert eine Untersuchung. Ziehen Sie nicht mit der Behandlung, im frühen Stadium ist es sehr effektiv.

    Thrombophlebitis Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prävention.

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwand, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führt - ein dichtes Blutgerinnsel mit unebener Oberfläche. Es handelt sich dabei um eine entzündliche Gefäßerkrankung, die mit Infektionen, Veränderungen der Eigenschaften des Bluts oder Quetschungen einer Vene verbunden ist. Wenn eine Thrombophlebitis unter der Haut schmerzhaft ist, erscheint ein knotiger Strang, und das Gewebe darüber wird rot und schwillt an.

    Die Thrombophlebitis ist die häufigste Gefäßerkrankung, die häufig von Arteriosklerose und Krampfadern begleitet wird. Jede vierte Frau und jeder fünfte Mann, der über vierzig Jahre alt ist, leiden an dieser Pathologie.

    Interessanterweise tritt die Thrombophlebitis bei den Europäern dreimal häufiger auf als in den asiatischen Ländern. Das liegt daran, dass es in der asiatischen Kultur üblich ist, auf Matten zu sitzen. Gleichzeitig ist die Blutzirkulation in den Beinen besser als wenn Sie auf einem Stuhl sitzen.
    Menschen, die fettleibig sind und mehr als 30 kg Übergewicht haben, erleiden 30% häufiger eine Thrombophlebitis.
    Eine Thrombophlebitis tritt bei jungen Menschen im Alter von 17 Jahren auf, aber vor allem lauern diese Menschen über 75 Jahre. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40 bis 50 Jahre.

    • Akut - entwickelt sich in 2-3 Tagen. Begleitet von Fieber, Rötung und Schwellung an der Stelle eines Blutgerinnsels. Bei Berührung wird dieser Ort heiß und schmerzhaft.
    • Chronisch - oft eine Komplikation der Krampfadern. Die Entzündung ist träge. Ein Blutgerinnsel nimmt zu, wenn Sie auf die Umgebung drücken, verspüren Sie Schmerzen. Die Extremität schwillt an.
    • Eitrig - tritt auf, wenn sich die Haut auf Infektionen konzentriert. Es verläuft mit starker Vergiftung und hohem Fieber. Kann Blutvergiftung (Sepsis) verursachen.
    • Nicht eitrig - der Entzündungsprozess wird durch eine Änderung der Blutbeschaffenheit (Verdickung) oder eine Verletzung seiner Bewegung verursacht. Rote, schmerzhafte Streifen erscheinen auf der Haut, der Allgemeinzustand ist jedoch normal. Eine nicht eitrige Thrombophlebitis kann zur Resorption eines Blutgerinnsels führen oder in chronischer Form auftreten.
    Eine Thrombophlebitis entwickelt sich in den Venen des Halses, der Brust, der Hände, am häufigsten aber in den unteren Extremitäten.
    Man unterscheidet eine Thrombophlebitis oberflächlicher und tiefer Venen. In jedem Fall hat die Krankheit ihre eigenen Symptome und Merkmale der Behandlung.

    Der Phlebologe oder Gefäßchirurg befasst sich mit der Behandlung von Thrombophlebitis.

    Venenanatomie

    Wien ist ein Blutgefäß, durch das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Der Druck in den Venen ist viel niedriger als in den Arterien und sie sind weniger beansprucht. Daher haben ihre Wände weniger elastisches und muskulöses Gewebe.

    Die Adern haben eine Besonderheit, sie sind nicht wie Äste, sondern eher wie ein Gitter. Wenn also an irgendeiner Stelle Verstöße vorlagen, fließt das Blut umlaufend ins Herz.

    Die Wand einer Vene besteht aus mehreren Schichten.

    1. Die innere Schicht (Intima) - Endothelzellen, die sich in einer einzigen Schicht befinden;
    2. Weiche Verbindungsschicht;
    3. Dünne muskulöse Schicht;
    4. Die dichte äußere Schicht des Bindegewebes.
    Bei einer Thrombophlebitis entzünden sich alle Schichten, das Venenlumen verengt sich und der Blutfluss in diesem Bereich verlangsamt sich oder stoppt. Und die Enzyme, die während einer Venenentzündung freigesetzt werden, tragen zur Blutgerinnung und zum Auftreten eines Blutgerinnsels bei.

    Das Blut wandert mit niedrigem Druck und oft gegen die Schwerkraft durch die Venen zum Herzen. Es gibt jedoch Faktoren, die den Blutfluss in die richtige Richtung bewirken:

    1. Ventile der Venen - Auswüchse der inneren Venenschicht, die die Blutprobe nur in eine Richtung leiten lassen;
    2. Venöser Puls - Reduktion der Venenwände;
    3. Durchblutung durch umgebende Muskeln;
    4. Das Saugen des Herzens und des Zwerchfells.
    Meistens tritt eine Fehlfunktion in der Ventilvorrichtung auf. Das Ventil überspringt einen Teil des Blutes in die entgegengesetzte Richtung, was zu einer Überfüllung der Vene führt. Sie dehnt sich an dieser Stelle aus, wird grob und knotig - Krampfadern entwickeln sich. Dies trägt zur Entzündung der Venenwände bei.

    Ursachen der Thrombophlebitis

    1. Infektion Die Krankheit löst einen eitrigen Ansteckungsbereich in der Nähe der Vene aus. Dies kann ein Furunkel sein, Risse zwischen den Zehen oder Sepsis. Durch die Wunde gelangen Mikroorganismen, die Entzündungen in einem kleinen Teil der Gefäßwand verursachen, in den Blutkreislauf. Wenn dies beginnt, Substanzen abzusondern, die zum Verkleben der Blutplättchen und zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.
    2. Atemwegserkrankung: Bakterien oder Viren sind im ganzen Körper verstreut und gelangen in den Blutkreislauf. Wenn an der Wand der Vene ein Defekt vorliegt, haften die Mikroorganismen daran und beginnen sich zu vermehren, was zu Entzündungen führt.
    3. Intravenöse Verabreichung von Medikamenten oder eines Katheters, der sich seit langem in einer Vene befindet. Die Reaktion des Körpers auf Fremdkörper ist die Bildung von Blutgerinnseln um sie herum. Befinden sich Mikroorganismen auf der Nadel oder dem Katheter, verursachen sie eine Entzündung der Gefäßwände.
    4. Verletzung: Streiks im Sport oder zu Hause, Prellungen, Verbrennungen, Frakturen. Bei Verletzungen blättert das innere Endothel ab und eine weiche Bindeschicht liegt frei. Blutplättchen werden leicht daran befestigt, und dann bilden andere Blutzellen einen Thrombus. Danach beginnt die Entzündung in der beschädigten Wand.
    5. Komplikationen bei Operationen, Geburt. Die Operation führt zur Verletzung von Geweben und Blutgefäßen. Der Körper setzt als Reaktion darauf Substanzen zur Blutgerinnung ab, um die Blutung zu stoppen. Außerdem sinkt nach solchen Eingriffen die Aktivität - die Person wird gezwungen, im Bett zu liegen. Dies führt zu einer Stagnation des Blutes.
    6. Tumoren (bösartige und gutartige Tumoren). Tumore können in der Nähe befindliche Gefäße komprimieren und in sie hineinwachsen, wodurch die Arbeit der Venen gestört wird. Bei onkologischen Erkrankungen verändert sich die biochemische Zusammensetzung des Blutes und die Person bewegt sich sehr wenig. Dies führt dazu, dass Thromboembolien die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten sind.
    7. Akzeptanz von Hormonpräparaten oder hormonellen Störungen. Störungen des Hormonhaushalts führen zu Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes und der Neigung zu Entzündungsprozessen.
    8. Dehydratisierung Das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt ab, die Anzahl der Blutzellen bleibt jedoch gleich. Das Blut wird dickflüssiger, weniger verdünnt. Dies kann vorkommen, wenn Sie Diuretika, anhaltendes Erbrechen oder Durchfall missbrauchen.
    9. Erbliche Veranlagung zur Verdickung des Blutes (Koagulopathie, Thrombophilie). Bei diesen Erbkrankheiten im menschlichen Blut kommt es zu einem Überschuss an Blutplättchen. Ihre Funktion ist es, das Blut bei Blutungen zu stoppen. Wenn es jedoch zu viele gibt, haften die Blutplättchen aneinander und bilden ein Blutgerinnsel. Die Gefäßwand am Ort ihrer Befestigung wächst und entzündet sich.
    10. Verlangsamung des Blutflusses Dies geschieht bei einem sitzenden Lebensstil. Es wird vermutet, dass, wenn Sie 3 Tage in Folge ohne Bewegung bleiben (nach einem Schlaganfall oder nach einer Operation), das Risiko einer Blutstagnation in den Beingefäßen und das Auftreten von Blutgerinnseln in den oberflächlichen Venen erheblich steigt.
    11. Übergewicht und Übergewicht. Bei übergewichtigen Menschen nimmt die Immunität ab und die Durchblutung wird gestört, die Gefäße werden durch Fettgewebe zusammengedrückt und es treten atherosklerotische Plaques auf. Daher kommt es häufig zu Entzündungen sowohl auf der Haut als auch in den Wänden der Blutgefäße.
    12. Falscher Blutfluss. Wirbel bilden sich, ähnlich wie kleine Strudel. Dies tritt auf, wenn Blut unter Druck durch den verengten Teil der Vene fließt, an dessen Wand atherosklerotische Plaques anhaften. An solchen Orten sammeln sich häufig Blutzellen an und haften aneinander.
    13. Krampfadern. Bewirkt, dass die Vene vergrößert und gewunden wird. In einigen Bereichen zirkuliert das Blut schlecht und stagniert, an dieser Stelle bildet sich ein Thrombus. Es ist an der Gefäßwand geklebt. Von dort dringen Blutkomponenten in die Intima ein, was zu Entzündungen führt.

    Wie kann man eine Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten heilen?

    Eine der häufigsten Komplikationen bei Krampfadern ist die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Blockade der oberflächlichen Beingefäße und kann viele gefährliche und unangenehme Symptome verursachen. In den frühen Stadien ist die Pathologie erfolgreich für eine medizinische Behandlung geeignet, aber wenn das Formular läuft, wird meistens eine Operation verschrieben. Wie lässt sich eine Pathologie vermuten und wie unterscheidet sie sich von Krampfadern? Wer ist gefährdet und welche Behandlung ist für diese Krankheit erforderlich?

    Was verursacht die Krankheit?

    Eine oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der Wände der oberflächlichen Gefäße. Infolgedessen kann ein Thrombus auftreten, der die Durchgängigkeit des Gefäßes verringert oder dieses vollständig bedeckt. Viele Ärzte glauben, dass Thrombophlebitis eine Komplikation von Krampfadern ist, aber es gibt auch solche, die sicher sind, dass die Krankheit als unabhängige Pathologie auftreten kann.

    Die Hauptursachen für die Entwicklung einer oberflächlichen Venenthrombose sind:

    • Krampfadern
    • Genetische Veranlagung.
    • Verletzungen
    • Einspritzung
    • Onkologische Erkrankungen.
    • Herzkrankheit.
    • Dehydratisierung
    • Infektion

    Die List der Krankheit ist im frühen Stadium asymptomatisch. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit treten bereits in dem Moment auf, wenn die Krankheit bereits einen großen Teil der Vene getroffen hat. Oft ist in den späten Stadien der medikamentösen Behandlung keine Wirkung.

    Es ist zu berücksichtigen, dass Frauen im Alter von 40 Jahren häufiger an einer Thrombose der oberflächlichen Venen der Beine leiden.

    Ärzte stellen heute fest, dass es eine Reihe von Risikofaktoren gibt, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, nämlich:

    • Passiver Lebensstil.
    • Die postoperative Zeit mit Bettruhe.
    • Erhöhte Blutgerinnung.
    • Schwangerschaft
    • Fettleibigkeit
    • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
    • Alter

    Alle Menschen, die das Risiko haben, eine Pathologie zu entwickeln, müssen ihren Zustand genauer überwachen und bei den ersten Anzeichen einer Verstopfung der oberflächlichen Venen der Beine eine Dringlichkeit haben, einen Arzt zu konsultieren. Es ist besonders wichtig, entzündliche Erkrankungen und Gefäßerkrankungen zu behandeln. Patienten mit Krampfadern sollten die Empfehlungen des Arztes strikt einhalten.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Die Thrombophlebitis der subkutanen Venen ist nach Art und Verlauf der Erkrankung aufgeteilt. Heute unterscheiden Ärzte verschiedene Haupttypen von Thrombosen:

    • Akute Thrombophlebitis oberflächlicher Venen.
    • Chronische oberflächliche Venenentzündung.
    • Postinjektionsphlebitis.
    • Thrombose infolge von Krampfadern.
    • Thrombophlebitis beim Tragen eines Kindes.
    • Wandernde Thrombophlebitis.

    Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell erstellt, abhängig von Art und Schwere der Pathologie. Das Hauptziel der Therapie der Thrombophlebitis ist die Wiederherstellung der Blutzirkulation in der Extremität. Es sollte daran erinnert werden, dass die Bildung eines Blutgerinnsels nicht nur eine Verletzung des Blutflusses, sondern auch die Möglichkeit einer Thromboembolie gefährlich ist.

    Symptome der Krankheit

    Nur die akute Form der Erkrankung, die durch das Auftreten plötzlicher starker Schmerzen in der Durchblutungsrichtung im Bein, blaue Haut, Schwellung, Einschränkung der Bewegung der Extremität und eine Temperaturerhöhung in der kalten Extremität gekennzeichnet ist, weist deutliche Symptome auf. Eine akute Form der Thrombophlebitis kann häufig zu Komplikationen wie Thromboembolie, Gangrän, Phlegmasie führen. Bei den ersten Symptomen einer akuten Pathologie sollte eine Notfallversorgung gerufen werden. Vor dem Eintreffen von Spezialisten sollte der Patient keine unabhängige Behandlung erhalten.

    Die verbleibenden Formen der Pathologie der subkutanen Venen der unteren Extremitäten in den frühen Stadien äußern sich nur durch ein leichtes Ödem an der Hautoberfläche, ein Müdigkeitsgefühl in den Beinen und Schmerzen nach dem Training. Es sind genau solche verschwommenen Symptome, die Patienten oft nicht erschrecken und nicht zwingen, rechtzeitig Hilfe zu suchen. Mit der Zeit nehmen die Symptome zu, die Manifestationen der Krankheit werden heller und nur in diesem Fall geht der Patient zum Arzt.

    Behandlung einzelner Formen der Thrombophlebitis

    Die medikamentöse oder chirurgische Therapie wird für jeden Patienten individuell verordnet, abhängig von Form, Stadium und Schweregrad der Erkrankung. Bei der Verschreibung der Behandlung ist es auch wichtig, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen zu berücksichtigen, da die Behandlung der oberflächlichen Venenthrombophlebitis mit der Behandlung der Erkrankung beginnen sollte, die die Entstehung dieser Krankheit verursacht hat. Wie werden also subkutane Thrombophlebitiden behandelt?

    Akute Pathologie. Die Behandlung der akuten Thrombophlebitis sollte ausschließlich unter stationären Bedingungen erfolgen. Wenn die Gefahr einer Thromboembolie, einer Blockade der oberflächlichen Vene in der Mitte oder des Oberschenkels oder bei einem eitrigen Prozess besteht, ist ein dringender chirurgischer Eingriff angezeigt. Eine besondere Gefahr ist die aufsteigende Form der Thromboembolie, da bei dieser Pathologie ein sehr hohes Risiko besteht, dass ein Blutgerinnsel und seine Bewegung nach oben zum Herzen oder zu den Lungenarterien besteht.

    In diesem Fall können Ärzte den Bereich der Vena saphena verbinden, wo sie mit der tiefen Vene verbunden ist, so dass das Blutgerinnsel nicht die lebenswichtigen Arterien durchdringt.

    Wenn das Leben des Patienten nicht gefährdet ist, führen die Ärzte eine örtliche Behandlung durch, bei der Medikamente eingenommen werden, um das Blut zu verdünnen und Entzündungen zu lindern. Nach der Notfallversorgung in einem Krankenhaus kann der Patient die Behandlung zu Hause fortsetzen und regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen.

    Chronische Pathologie. Die Behandlung der chronischen Form der oberflächlichen Venenthrombophlebitis ist am häufigsten eine Medikation. Zur Therapie werden Salben, Pillen, physiologische Verfahren und spezielle Dressings verwendet. Bei der chronischen Form der Erkrankung ist es sehr wichtig, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn also ein Patient eine erhöhte Blutviskosität hat, wird ihm Antikoagulanzien verschrieben. Wenn hoher Cholesterinspiegel für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist, müssen Sie Statine trinken und sich einer Diät unterziehen. Die Behandlung sollte vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters und des allgemeinen Zustands des Patienten ausgewählt werden. Chronische Thrombophlebitis kann sich periodisch verschlechtern. Bei diesem Krankheitsverlauf ist es wichtig, den akuten Anfall zu entfernen und die chronische Form gemäß den Empfehlungen der Ärzte zu behandeln.

    Thrombophlebitis nach der Injektion. An den Beinen wird selten eine Thrombophlebitis nach der Injektion beobachtet. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Ärzte gezwungen sind, Medikamente in die Venen der Beine zu geben. Die Pathologie äußert sich in akuten Symptomen und erfordert eine sofortige Behandlung. Die Therapie basiert auf der Entfernung des Entzündungsprozesses und der Auflösung eines Blutgerinnsels.

    Normalerweise erfordert dieses Phänomen keinen chirurgischen Eingriff.

    Krampfadern kompliziert durch Thrombophlebitis. Krampfader-Thrombose ist die häufigste Form einer akuten oberflächlichen Thrombophlebitis. Eine späte Behandlung von Krampfadern führt unweigerlich zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses und zur Bildung eines Blutgerinnsels in den oberflächlichen Gefäßen der Beine. Komplikationen sind durch starke Schmerzen entlang der Vene, Gefäßschwellungen, Schwellungen und Rötungen des Beines gekennzeichnet.

    Patienten haben Schmerzen bei jeder Bewegung und wenn sie das beschädigte Gefäß berühren. Die Gefahr von Komplikationen besteht in der Möglichkeit einer Schädigung der tiefen Venen, die zu Thromboembolien und anderen lebensbedrohlichen Zuständen führt. Die Behandlung dieser Art von Krankheit ist eine entzündungshemmende Therapie. Je nach Indikation kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden. Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Krampfadern nicht verschoben werden darf, um keine Komplikationen zu entwickeln.

    Thrombophlebitis während der Schwangerschaft. Frauen sind während der Schwangerschaft oft mit einer Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten konfrontiert. Die Symptome einer Thrombophlebitis im Frühstadium ähneln denen von Krampfadern. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit muss die werdende Mutter dringend einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung sollte von einem Spezialisten verschrieben werden, da schwangere Frauen weit von allen Medikamenten entfernt sein dürfen.

    Normalerweise ist die Behandlung während der Schwangerschaft lokaler Natur, und die Verhinderung von Komplikationen ist auch in dieser Zeit wichtig.

    Wandernde Thrombophlebitis. Diese Form der Krankheit ist durch Entzündungen der Venen an verschiedenen Stellen gekennzeichnet. Es kann sowohl chronisch als auch akut sein. Es ist wichtig, dass eine wandernde Phlebitis oft das Vorhandensein einer Onkologie signalisiert. Aus diesem Grund ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Behandlung durch den Arzt nach gründlicher Diagnose.

    Krankheitsgefahr

    Die Gefahr einer akuten Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten besteht in der möglichen Trennung des Thrombus und seiner Migration in die tiefen Venen. Diese Komplikation ist jedoch ziemlich selten. Trotzdem sollte jeder wissen, dass die Blockierung der Venen der unteren Extremitäten, deren Symptome immer schmerzhaft sind, andere Gefahren birgt.

    Zum einen ist dies natürlich eine Verschlechterung der Lebensqualität. Der Patient kann nicht vollständig arbeiten, sich bewegen und leben. Es tut ihm weh, auch elementare Aktionen auszuführen.

    Chirurgische Behandlung

    Die Behandlung der venösen Obstruktion durch chirurgische Methoden wird nur vorgeschrieben, wenn die tiefen Venen beschädigt werden können. Die Operation als Impfstoff wird in den späten Stadien der Krankheit verordnet, wenn konservative Methoden die Krankheit nicht mehr bewältigen können.

    Heute werden die folgenden chirurgischen Verfahren angewendet, um Thromboembolien und andere gefährliche Komplikationen zu verhindern:

    • Oberflächliche Zerrung der großen Ader.
    • Kreuzsektomie
    • Umfangreiche Phlebektomie

    Moderne chirurgische Behandlungsmethoden können unter lokaler Betäubung Blutgerinnsel aus den Gefäßen entfernen. Operationen auf offenen Schiffen sind äußerst selten. Meistens kann der Patient nach einer minimalinvasiven Operation am nächsten Tag nach Hause zurückkehren. Nach jeder Behandlung der Thrombophlebitis müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden, um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern.

    Volksmedizin

    Traditionelle Behandlungsmethoden in Verbindung mit der traditionellen Therapie helfen, die Venenentzündung viel schneller zu lindern und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Eines der effektivsten Rezepte ist das Einwickeln von Kohlblättern. Um Schwellungen und Entzündungen zu lindern, müssen Sie ein Kohlblatt nehmen, die Haut mit Apfelessig bestreichen und den Kohl über Nacht an die betroffene Stelle binden. Das Rezept hat keine Nebenwirkungen und wird nach Bedarf verwendet.

    Bei oberflächlicher Thrombophlebitis können Sie auch Kalanchoe-Tinktur anwenden. Diese Pflanze hat antiseptische und entzündungshemmende, gefäßstärkende und tonisierende Eigenschaften. Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie ein Blatt Kalanchoe, mahlen es in einem Fleischwolf und verdünnen Sie es mit Wodka im Verhältnis 1: 1. Die Mischung 7 Tage ziehen lassen. Die entstehende Tinktur wird in die betroffenen Bereiche der Beine gerieben.

    Die Behandlung dauert 4 Wochen.

    Es ist zu beachten, dass Volksheilmittel Kontraindikationen haben können. Aus diesem Grund sollten Sie vor der Verwendung einen Arzt konsultieren. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Begleiterkrankungen. In diesem Fall sollte die Behandlung sowohl mit Medikamenten als auch mit Volksheilmitteln von einem Arzt ausgewählt werden, da sie in erster Linie auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen sollte.

    Prävention

    Präventionsmaßnahmen umfassen die folgenden Patientenaktionen:

    • Rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen des Blutes, des Herzens, der Blutgefäße.
    • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
    • Kontrolle der Grunderkrankung, die die Komplikation verursacht hat.
    • Angemessene körperliche Aktivität.
    • Richtige Ernährung.
    • Gewichtsreduzierung
    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
    • Die Verwendung von Volksrezepten zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen.
    • Kompressionsunterwäsche tragen.
    • Kontrollieren Sie Ihren Zustand.
    • Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen.

    Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung einer akuten Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten heutzutage meistens keine Wehen verursacht. Im Arsenal von Spezialisten gibt es viele entzündungshemmende, Thrombosen und Vasodukostreplyayuschih Gelder. Bei Bedarf können Ärzte und nicht-traditionelle Behandlungsmethoden wie Hirudotherapie, Schlammtherapie, Packungen und Massagen verschreiben. Eine Thrombophlebitis der äußeren Venen ist sicherlich nicht so gefährlich wie die Pathologie tiefer Gefäße. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Pathologie ohne Behandlung tödlich werden kann.