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Demenz - was ist das für die Krankheit, Ursachen, Symptome, Arten und Prävention

Demenz ist eine anhaltende Verletzung einer höheren nervösen Aktivität, begleitet von einem Verlust an erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten und einer Abnahme der Lernfähigkeit. Derzeit gibt es weltweit mehr als 35 Millionen Demenzkranke. Sie entwickelt sich als Folge von Hirnschäden, gegen die ein deutlicher Zerfall der mentalen Funktionen auftritt, was es allgemein ermöglicht, diese Krankheit von einer geistigen Retardierung, einer angeborenen oder erworbenen Demenz zu unterscheiden.

Was ist das für eine Krankheit, warum tritt Demenz mit höherer Wahrscheinlichkeit in einem höheren Alter auf und welche Symptome und ersten Anzeichen sind für sie charakteristisch - schauen wir weiter.

Demenz - was ist diese Krankheit?

Demenz ist Wahnsinn, manifestiert sich im Zusammenbruch der mentalen Funktionen, die durch Gehirnschädigungen auftreten. Die Krankheit muss von Oligophrenie - angeborener oder erworbener Demenz des Kindes - unterschieden werden, die eine Unterentwicklung der Psyche darstellt.

Mit Demenz können die Patienten nicht erkennen, was mit ihnen geschieht. Die Krankheit "löscht" buchstäblich all ihre Erinnerungen, die sich in den vergangenen Lebensjahren in ihr angesammelt haben.

Das Manifestieren des Demenz-Syndroms ist vielfältig. Dies sind Verstöße gegen Sprache, Logik, Gedächtnis und unangemessene depressive Zustände. Menschen mit Demenz müssen ihren Arbeitsplatz kündigen, weil sie ständige Behandlung und Pflege benötigen. Die Krankheit verändert nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen.

Je nach Grad der Erkrankung äußern sich die Symptome und die Reaktion des Patienten auf unterschiedliche Weise:

  • Bei leichter Demenz ist er kritisch gegenüber seinem Zustand und kann sich selbst versorgen.
  • Mit einem moderaten Schaden nehmen die Intelligenz und die Schwierigkeit im täglichen Verhalten ab.
  • Schwere Demenz - was ist das? Das Syndrom bezieht sich auf den vollständigen Zerfall der Persönlichkeit, wenn sich ein Erwachsener nicht einmal von Nahrung und Bedürfnissen befreien kann.

Klassifizierung

Angesichts der vorherrschenden Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns gibt es vier Arten von Demenz:

  1. Kortikale Demenz. Leidet hauptsächlich an Rinde der großen Hemisphären. Beobachtet mit Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit und Pick-Krankheit (frontotemporale Demenz).
  2. Subkortikale Demenz. Subkortikale Strukturen leiden. Begleitet von neurologischen Erkrankungen (Zittern der Gliedmaßen, Steifheit der Muskeln, Gangstörungen usw.). Tritt bei Parkinson, Huntington und Blutungen in der weißen Substanz auf.
  3. Kortikal-subkortikale Demenz ist eine gemischte Art von Läsion, die für Pathologie charakteristisch ist, die durch Gefäßerkrankungen hervorgerufen wird.
  4. Multifokale Demenz ist eine Pathologie, die durch multiple Läsionen in allen Teilen des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist.

Senile Demenz

Senile (senile) Demenz (Demenz) - wird als Demenz ausgesprochen, die sich im Alter von 65 Jahren und älter manifestiert. Die Krankheit wird meistens durch eine schnelle Atrophie der Zellen der Großhirnrinde verursacht. Zunächst verlangsamt der Patient die Reaktionsgeschwindigkeit, die geistige Aktivität und verschlechtert das Kurzzeitgedächtnis.

Veränderungen in der Psyche, die sich bei seniler Demenz entwickeln, sind mit irreversiblen Veränderungen im Gehirn verbunden.

  1. Diese Veränderungen treten auf zellulärer Ebene auf, weil die Ernährung der Neuronen fehlt. Dieser Zustand wird als primäre Demenz bezeichnet.
  2. Wenn es eine Krankheit gibt, die das Nervensystem beeinflusst hat, wird die Krankheit als sekundär bezeichnet. Zu diesen Krankheiten gehören die Alzheimer-Krankheit, die Huntington-Krankheit, die spastische Pseudosklerose (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) usw.

Senile Demenz, bei der Anzahl der psychischen Erkrankungen, ist die häufigste Erkrankung bei älteren Menschen. Senile Demenz bei Frauen tritt fast dreimal häufiger auf als bei Männern. In den meisten Fällen beträgt das Alter der Patienten 65-75 Jahre, im Durchschnitt entwickelt sich die Erkrankung bei Frauen mit 75 Jahren, bei Männern mit 74 Jahren.

Vaskuläre Demenz

Bei vaskulärer Demenz handelt es sich um eine Verletzung psychischer Handlungen, die durch Probleme der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns verursacht wird. Gleichzeitig wirken sich solche Verletzungen erheblich auf den Lebensstil des Patienten und seine gesellschaftliche Tätigkeit aus.

Diese Form der Krankheit tritt normalerweise nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt auf. Vaskuläre Demenz - was ist das? Dies ist ein ganzer Komplex von Symptomen, die durch eine Verschlechterung des Verhaltens und der geistigen Fähigkeiten einer Person nach einer Läsion von Gehirngefäßen gekennzeichnet sind. Bei gemischter vaskulärer Demenz ist die Prognose am ungünstigsten, da sie mehrere pathologische Prozesse beeinflusst.

In diesem Fall sollten Sie die Demenz, die sich nach Gefäßunfällen entwickelt hat, in der Regel getrennt betrachten, z.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall (Ruptur des Gefäßes).
  • Ischämischer Schlaganfall (Verstopfung des Gefäßes mit Beendigung oder Verschlechterung der Blutzirkulation in einem bestimmten Bereich).

Am häufigsten tritt vaskuläre Demenz bei Arteriosklerose und Hypertonie auf, seltener bei schwerem Diabetes mellitus und einigen rheumatischen Erkrankungen und noch seltener bei Emboli und Thrombosen aufgrund von Skelettverletzungen, erhöhter Blutgerinnung und Erkrankungen der peripheren Venen.

Ältere Patienten sollten ihre wichtigsten Krankheiten kontrollieren, die Demenz verursachen können. Dazu gehören:

  • Hypertonie oder Hypotonie
  • Atherosklerose
  • Ischämie
  • Arrhythmien
  • Diabetes usw.

Demenz trägt zu einer sitzenden Lebensweise, zu Sauerstoffmangel und zu destruktiven Gewohnheiten bei.

Alzheimer-Demenz

Die häufigste Art von Demenz. Es bezieht sich auf organische Demenz (eine Gruppe von Demensyndromen, die sich vor dem Hintergrund organischer Veränderungen im Gehirn entwickeln, wie z. B. Erkrankungen der Hirngefäße, Kopfverletzungen, senile oder syphilitische Psychose).

Darüber hinaus ist diese Krankheit eng mit den Arten von Demenz mit Levis kleinen Körpern (einem Syndrom, bei dem der Tod von Gehirnzellen aufgrund von Levys kleinen Körpern, die in Neuronen gebildet werden, auftritt) eng miteinander verwoben und hat viele gemeinsame Symptome.

Demenz bei Kindern

Die Entwicklung von Demenz geht einher mit dem Einfluss verschiedener Faktoren auf den Körper eines Kindes, die zu Störungen der Gehirnfunktion führen können. Manchmal ist die Krankheit von Geburt an vorhanden, manifestiert sich jedoch mit dem Wachstum des Kindes.

Kinder strahlen aus:

  • restliche organische Demenz,
  • Fortschritt

Diese Arten werden nach der Art der pathogenetischen Mechanismen aufgeteilt. Wenn Meningitis restliche organische Form erscheinen kann, tritt sie auch bei erheblichen traumatischen Hirnverletzungen und ZNS-Vergiftungsmedikamenten auf.

Ein progressiver Typus wird als unabhängige Krankheit betrachtet, die Teil der Struktur erblicher degenerativer Defekte und Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie von Läsionen von Gehirngefäßen sein kann.

Bei Demenz kann ein Kind einen depressiven Zustand entwickeln. Meistens ist es charakteristisch für die frühen Stadien der Krankheit. Eine fortschreitende Krankheit beeinträchtigt die geistigen und körperlichen Fähigkeiten von Kindern. Wenn Sie nicht daran arbeiten, die Krankheit zu verlangsamen, kann das Kind einen erheblichen Teil seiner Fähigkeiten verlieren, auch im Inland.

Bei jeder Art von Demenz sollten Angehörige, Verwandte und Haushaltsmitglieder den Patienten mit Verständnis behandeln. Immerhin ist es nicht seine Schuld, dass er manchmal Unzulänglichkeiten anstellt, es macht die Krankheit. Wir sollten selbst über präventive Maßnahmen nachdenken, damit uns die Krankheit in der Zukunft nicht trifft.

Gründe

Nach 20 Jahren beginnt das menschliche Gehirn Nervenzellen zu verlieren. Daher sind kleine Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis für ältere Menschen normal. Eine Person kann vergessen, wo sie die Schlüssel für das Auto abgelegt hat. Wie heißt die Person, mit der sie vor einem Monat auf einer Party vorgestellt wurde.

Solche altersbedingten Veränderungen treten bei allen auf. Normalerweise führen sie nicht zu Problemen im Alltag. Bei Demenz sind Störungen deutlich ausgeprägter.

Die häufigsten Ursachen für Demenz sind:

  • Alzheimer-Krankheit (bis zu 65% aller Fälle);
  • Gefäßschäden, die durch Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, Durchblutungsstörungen und Bluteigenschaften verursacht werden;
  • Alkoholmissbrauch und Sucht;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Pick-Krankheit;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenprobleme, Cushing-Syndrom);
  • Autoimmunkrankheiten (Multiple Sklerose, Lupus erythematodes);
  • Infektionen (AIDS, chronische Meningitis, Enzephalitis usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Erkrankungen der inneren Organe;
  • eine Folge einer Hämodialysekomplikation (Blutreinigung),
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung.

In einigen Fällen entwickelt sich Demenz als Folge verschiedener Ursachen. Ein klassisches Beispiel für diese Pathologie ist die senile (senile) gemischte Demenz.

Risikofaktoren sind:

  • Alter über 65 Jahre;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Blutlipide;
  • Fettleibigkeit jeglichen Grades;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • lange intellektuelle Aktivität (ab 3 Jahren);
  • niedriger Östrogenspiegel (gilt nur für die Frau) usw.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen von Demenz sind eine Einengung des Geistes und der persönlichen Interessen, eine Veränderung des Charakters des Patienten. Die Patienten entwickeln Aggression, Ärger, Angstzustände, Apathie. Die Person wird impulsiv und reizbar.

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Das erste Symptom einer Krankheit irgendeiner Typologie ist eine Gedächtnisstörung, die schnell voranschreitet.
  • Die Reaktionen des Individuums auf die umgebende Realität werden reizbar und impulsiv.
  • Das menschliche Verhalten ist mit Regression gefüllt: Starrheit (Grausamkeit), Stereotyp, Nachlässigkeit.
  • Patienten hören auf, sich zu waschen und anzukleiden, ihr professionelles Gedächtnis ist gestört.

Diese Symptome weisen andere selten auf eine bevorstehende Krankheit hin, sie werden auf die Umstände oder eine schlechte Stimmung zurückgeführt.

Stufen

Entsprechend den Möglichkeiten der sozialen Anpassung des Patienten gibt es drei Demenzgrade. In solchen Fällen, in denen die Demenz verursachte Krankheit einen stetig fortschreitenden Verlauf hat, wird häufig über das Stadium der Demenz gesprochen.

Einfach

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, so dass Patienten und ihre Angehörigen die Symptome oft nicht bemerken und nicht rechtzeitig zum Arzt gehen.

Das milde Stadium ist durch erhebliche Verletzungen der intellektuellen Sphäre gekennzeichnet, die kritische Haltung des Patienten gegenüber dem eigenen Zustand bleibt jedoch bestehen. Der Patient kann unabhängig leben und auch Haushaltstätigkeiten ausüben.

Moderate

Das gemäßigte Stadium ist durch das Vorhandensein schwererer geistiger Behinderungen und einer Abnahme der kritischen Wahrnehmung der Krankheit gekennzeichnet. Patienten haben Schwierigkeiten, Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Herd, TV) sowie Türschlösser, Telefon, Schlösser zu benutzen.

Schwere Demenz

Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient fast vollständig von Angehörigen abhängig und muss ständig betreut werden.

  • vollständiger Orientierungsverlust in Zeit und Raum;
  • es ist schwierig für einen Patienten, Verwandte, Freunde zu erkennen;
  • ständige Pflege ist erforderlich, in den späten Stadien kann der Patient die einfachsten hygienischen Verfahren nicht essen und durchführen;
  • Bei zunehmenden Verhaltensstörungen kann der Patient aggressiv werden.

Symptome einer Demenz

Demenz ist gekennzeichnet durch ihre gleichzeitige Manifestation von vielen Seiten: Veränderungen treten in der Sprache, im Gedächtnis, im Denken und in der Aufmerksamkeit des Patienten auf. Diese sowie andere Funktionen des Körpers sind relativ gleichmäßig gebrochen. Sogar das Anfangsstadium der Demenz ist durch sehr bedeutende Verstöße gekennzeichnet, die die Person als Person und den Beruf betreffen.

In einem Demenzzustand verliert eine Person nicht nur die Fähigkeit, zuvor erworbene Fähigkeiten zu trainieren, sondern auch die Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben.

  1. Speicherprobleme Es beginnt alles mit Vergessenheit: Die Person kann sich nicht erinnern, wo sie dieses oder jenes Objekt abgelegt hat, was sie gerade gesagt hat, was vor fünf Minuten passiert ist (Fixierungsamnesie). Gleichzeitig erinnert sich der Patient detailliert an alles, was vor vielen Jahren in seinem Leben und in der Politik war. Und wenn Sie etwas vergessen, fängt es fast unwillkürlich an, Fragmente der Fiktion aufzunehmen.
  2. Denkstörungen. Das Denken ist langsam und die Fähigkeit zu logischem Denken und Abstraktion nimmt ab. Patienten verlieren die Fähigkeit, Probleme zu generalisieren und zu lösen. Ihre Rede ist gründlich und stereotyp, ihre Knappheit wird bemerkt und mit dem Fortschreiten der Krankheit fehlt sie völlig. Demenz ist auch durch das mögliche Auftreten von Wahnvorstellungen bei Patienten gekennzeichnet, oft mit absurdem und primitivem Inhalt.
  3. Rede Zuerst wird es schwierig, die richtigen Wörter auszuwählen, dann kann es zu einem "Jam" bei den gleichen Wörtern kommen. In späteren Fällen wird die Sprache unterbrochen, die Sätze enden nicht. Mit gutem Gehör versteht die an ihn gerichtete Rede nicht.

Charakteristische kognitive Störungen umfassen:

  • Gedächtnisstörung, Vergesslichkeit (meistens bemerken Personen, die sich dem Patienten nähern);
  • Kommunikationsschwierigkeiten (z. B. Probleme bei der Auswahl von Wörtern und Definitionen);
  • offensichtliche Verschlechterung der Fähigkeit, logische Probleme zu lösen;
  • Probleme bei der Entscheidungsfindung und der Planung ihrer Maßnahmen (Desorganisation);
  • mangelnde Koordination (Gangunruhe, Sturz);
  • Bewegungsstörungen (Bewegungsungenauigkeit);
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Störung des Bewusstseins.
  • Depression, depressiver Zustand;
  • unmotiviertes Gefühl von Angst oder Angst;
  • Persönlichkeitsveränderungen;
  • gesellschaftlich inakzeptables Verhalten (dauerhaft oder episodisch);
  • pathologische Erregung;
  • paranoide Wahnvorstellungen (Erfahrungen);
  • Halluzinationen (visuell, auditiv usw.).

Psychosen - Halluzinationen, manische Zustände oder Paranoia - treten bei etwa 10% der Patienten mit Demenz auf, obwohl bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten der Beginn dieser Symptome vorübergehend ist.

Diagnose

Normales Gehirnbild (links) und Demenz (rechts)

Manifestationen der Demenz werden von einem Neurologen behandelt. Die Patienten werden auch von einem Kardiologen beraten. Bei schweren psychischen Störungen ist die Hilfe eines Psychiaters erforderlich. Oft landen diese Patienten in psychiatrischen Pflegeheimen.

Der Patient muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die Folgendes beinhaltet:

  • Gespräch mit einem Psychologen und bei Bedarf mit einem Psychiater;
  • Demenz-Tests (eine kurze Skala zur Beurteilung des psychischen Status, FAB, BPD und andere) Elektroenzephalographie
  • Instrumentelle Diagnostik (Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, Schilddrüsenhormonspiegel; Elektroenzephalographie, CT und MRI des Gehirns und andere).

Bei der Diagnosestellung berücksichtigt der Arzt, dass Patienten mit Demenz nur sehr selten ihren Zustand ausreichend einschätzen können und nicht dazu neigen, die Verschlechterung ihres eigenen Geistes zu bemerken. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten mit Demenz im Frühstadium. Folglich kann die Beurteilung des Zustandes des Patienten für einen Spezialisten nicht entscheidend sein.

Behandlung

Derzeit werden die meisten Demenzarten als unheilbar betrachtet. Dennoch wurden therapeutische Techniken entwickelt, die es ermöglichen, einen bedeutenden Teil der Manifestationen dieser Störung zu kontrollieren.

Die Krankheit verändert den Charakter einer Person und ihre Wünsche vollständig. Daher ist eine der Hauptkomponenten der Therapie die Harmonie in der Familie und in Bezug auf nahe stehende Personen. In jedem Alter ist Hilfe und Unterstützung, Mitgefühl von Angehörigen erforderlich. Wenn die Situation um den Patienten herum ungünstig ist, ist es sehr schwierig, Fortschritte und Verbesserungen zu erzielen.

Bei der Verschreibung von Medikamenten müssen Sie die Regeln beachten, die befolgt werden müssen, um die Gesundheit des Patienten nicht zu beeinträchtigen:

  • Alle Arzneimittel haben eigene Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden müssen.
  • Der Patient benötigt Hilfe und Überwachung für die regelmäßige und rechtzeitige Medikation.
  • Dasselbe Medikament kann in verschiedenen Stadien unterschiedlich wirken, so dass die Therapie regelmäßig korrigiert werden muss.
  • Viele der Medikamente können gefährlich sein, wenn sie in großen Mengen eingenommen werden.
  • Einzelne Medikamente können nicht gut miteinander kombiniert werden.

Patienten mit Demenz sind zu wenig trainiert, es ist schwierig, sie für neue zu interessieren, um die verlorenen Fähigkeiten auszugleichen. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um eine irreversible, dh unheilbare Krankheit handelt. Daher besteht die Frage nach der Anpassung des Patienten an das Leben sowie nach einer qualitativ hochwertigen Betreuung für ihn. Viele Menschen verbringen eine gewisse Zeit damit, sich um die Kranken zu kümmern, Krankenschwestern zu suchen, die Arbeit zu verlassen.

Prognose für Menschen mit Demenz

Demenz hat normalerweise einen progressiven Verlauf. Die Geschwindigkeit (Geschwindigkeit) des Fortschreitens variiert jedoch stark und hängt von einer Reihe von Gründen ab. Demenz verkürzt die Lebenserwartung, die Überlebensschätzung ist jedoch unterschiedlich.

Aktivitäten, die Sicherheit bieten und angemessene Umweltbedingungen des Lebens bieten, sind bei der Behandlung sowie bei der Pflege des Vormunds äußerst wichtig. Einige Medikamente können hilfreich sein.

Prävention

Um das Auftreten dieses pathologischen Zustands zu verhindern, empfehlen die Ärzte eine Vorbeugung. Was ist dafür nötig?

  • Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen und Alkohol.
  • Überwachen Sie den Cholesterinspiegel.
  • Essen Sie gut.
  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.
  • Rechtzeitig auf die Behandlung aufkommender Krankheiten eingehen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für intellektuelle Zwecke (Lesen, Kreuzworträtsel lösen usw.).

Demenz

Demenz ist eine erworbene Demenz aufgrund organischer Hirnschäden. Sie kann das Ergebnis einer einzelnen Krankheit sein oder polyetiologischer Natur sein (Alters- oder Altersdemenz). Es entwickelt sich bei Gefäßerkrankungen, Alzheimer-Krankheit, Verletzungen, Gehirnneoplasmen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Infektionen des Zentralnervensystems und einigen anderen Krankheiten. Es gibt anhaltende Störungen der Intelligenz, affektive Störungen und eine Abnahme der Willensqualitäten. Die Diagnose wird anhand klinischer Kriterien und instrumenteller Studien (CT, MRI des Gehirns) gestellt. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der ätiologischen Form der Demenz.

Demenz

Demenz ist eine anhaltende Verletzung einer höheren nervösen Aktivität, begleitet von einem Verlust an erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten und einer Abnahme der Lernfähigkeit. Derzeit gibt es weltweit mehr als 35 Millionen Demenzkranke. Die Prävalenz der Krankheit nimmt mit dem Alter zu. Statistiken zeigen, dass schwere Demenz in 5%, mild - in 16% der Menschen über 65 Jahre, auftritt. Die Ärzte vermuten, dass in Zukunft die Anzahl der Patienten zunehmen wird. Dies ist auf die Erhöhung der Lebenserwartung und die Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung zurückzuführen, die den Tod auch bei schweren Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns verhindert.

In den meisten Fällen ist die erworbene Demenz irreversibel, daher ist die wichtigste Aufgabe von Ärzten die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die Demenz verursachen können, sowie die Stabilisierung des pathologischen Prozesses bei Patienten mit bereits entwickelter Demenz. Die Behandlung von Demenz wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie in Zusammenarbeit mit Neurologen, Kardiologen, Endokrinologen und Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt.

Ursachen der Demenz

Demenz tritt auf, wenn ein organischer Hirnschaden infolge einer Verletzung oder Krankheit auftritt. Derzeit gibt es mehr als 200 pathologische Zustände, die die Entwicklung von Demenz auslösen können. Die häufigste Ursache für erworbene Demenz ist die Alzheimer-Krankheit, auf die 60-70% aller Demenzfälle entfallen. An zweiter Stelle (etwa 20%) stehen vaskuläre Demenz aufgrund von Hypertonie, Atherosklerose und anderen ähnlichen Erkrankungen. Bei Patienten mit seniler (seniler) Demenz werden häufig mehrere Erkrankungen gleichzeitig erkannt, die eine erworbene Demenz hervorrufen.

Im jungen und mittleren Alter kann Demenz mit Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Kopfverletzungen, gutartigen oder bösartigen Tumoren auftreten. Bei einigen Patienten wird erworbene Demenz bei Infektionskrankheiten festgestellt: AIDS, Neurosyphilis, chronische Meningitis oder virale Enzephalitis. Manchmal entwickelt sich Demenz mit schweren Erkrankungen der inneren Organe, endokriner Pathologie und Autoimmunkrankheiten.

Demenzklassifizierung

Angesichts der vorherrschenden Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns gibt es vier Arten von Demenz:

  • Kortikale Demenz. Leidet hauptsächlich an Rinde der großen Hemisphären. Beobachtet mit Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit und Pick-Krankheit (frontotemporale Demenz).
  • Subkortikale Demenz. Subkortikale Strukturen leiden. Begleitet von neurologischen Erkrankungen (Zittern der Gliedmaßen, Steifheit der Muskeln, Gangstörungen usw.). Tritt bei Parkinson, Huntington und Blutungen in der weißen Substanz auf.
  • Cortical-subkortikale Demenz. Betroffen sind sowohl kortikale als auch subkortikale Strukturen. Mit Gefäßpathologie beobachtet.
  • Multifokale Demenz. In verschiedenen Bereichen des zentralen Nervensystems bilden sich mehrere Bereiche der Nekrose und Degeneration. Neurologische Störungen sind sehr unterschiedlich und hängen von der Lokalisation von Läsionen ab.

Je nach Ausmaß der Läsion gibt es zwei Formen der Demenz: Total und Lacunar. Wenn die lakunäre Demenz die für bestimmte Arten von geistiger Aktivität verantwortliche Struktur beeinflusst Kurzzeitgedächtnisstörungen spielen im klinischen Bild normalerweise eine führende Rolle. Patienten vergessen, wo sie sich befinden, was sie vorhaben, was sie vor wenigen Minuten vereinbart haben. Die Kritik an seinem Zustand bleibt erhalten, emotionale und willkürliche Störungen werden schlecht ausgedrückt. Es kann Anzeichen von Asthenie geben: Tränen, emotionale Instabilität. Lacunar-Demenz wird bei vielen Krankheiten beobachtet, einschließlich des Anfangsstadiums der Alzheimer-Krankheit.

Bei totaler Demenz kommt es zu einer schrittweisen Auflösung des Individuums. Der Intellekt nimmt ab, die Lernfähigkeit geht verloren, der Bereich der emotionalen Willenskraft leidet. Der Interessenkreis wird eingeengt, die Scham verschwindet, die alten moralischen und ethischen Normen werden unbedeutend. Die Gesamtdemenz entwickelt sich mit Massenläsionen und Durchblutungsstörungen in den Frontallappen.

Die hohe Prävalenz von Demenz bei älteren Menschen hat zu einer Klassifizierung der senilen Demenz geführt:

  • Atrophischer (Alzheimer) Typ - ausgelöst durch die primäre Degeneration von Gehirnneuronen.
  • Vaskulärer Typschaden an Nervenzellen tritt sekundär aufgrund von Durchblutungsstörungen des Gehirns in der Gefäßpathologie auf.
  • Der gemischte Typ - gemischte Demenz - ist eine Kombination aus atrophischer und vaskulärer Demenz.

Symptome einer Demenz

Die klinischen Manifestationen der Demenz werden durch die Ursache der erworbenen Demenz, durch die Größe und den Ort des betroffenen Bereichs bestimmt. In Anbetracht der Schwere der Symptome und der Fähigkeit des Patienten, sich sozial anzupassen, gibt es drei Demenzstufen. Bei leichter Demenz bleibt der Patient kritisch für das Geschehen und seinen Zustand. Es behält die Fähigkeit zur Selbstbedienung (kann waschen, kochen, reinigen, das Geschirr spülen).

Bei einem mäßigen Grad an Demenz wird die Kritik am Zustand des Patienten teilweise beeinträchtigt. Bei der Kommunikation mit dem Patienten ist eine deutliche Abnahme der Intelligenz spürbar. Der Patient hat Schwierigkeiten, sich selbst zu bedienen, er hat Schwierigkeiten mit Haushaltsgeräten und Mechanismen: Er kann das Telefon nicht annehmen, die Tür nicht öffnen oder schließen. Brauchen Pflege und Pflege. Schwere Demenz geht mit einem vollständigen Zusammenbruch des Individuums einher. Der Patient kann sich nicht anziehen, waschen, essen oder auf die Toilette gehen. Eine ständige Überwachung ist erforderlich.

Optionen für klinische Demenz

Alzheimer-Demenz

Die Alzheimer-Krankheit wurde 1906 von dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer beschrieben. Bis 1977 wurde diese Diagnose nur in Fällen von früher Demenz (im Alter von 45 bis 65 Jahren) gezeigt, und als Symptome über dem Alter von 65 Jahren auftraten, wurde eine Altersdemenz diagnostiziert. Dann wurde festgestellt, dass die Pathogenese und die klinischen Manifestationen der Erkrankung unabhängig vom Alter gleich sind. Derzeit wird die Alzheimer-Krankheit unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten klinischen Anzeichen erworbener Demenz diagnostiziert. Zu den Risikofaktoren zählen das Alter, die Anwesenheit von Angehörigen, die an dieser Krankheit leiden, Atherosklerose, Hypertonie, Übergewicht, Diabetes mellitus, geringe körperliche Aktivität, chronische Hypoxie, Kopfverletzungen und ein Mangel an geistiger Aktivität während des gesamten Lebens. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Das erste Symptom ist eine ausgeprägte Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses, während die Kritik am eigenen Staat erhalten bleibt. In der Folge werden Gedächtnisstörungen verschärft, während es eine „Bewegung zurück in der Zeit“ gibt - der Patient vergisst zuerst die jüngsten Ereignisse und dann - was in der Vergangenheit passiert ist. Der Patient erkennt seine Kinder nicht mehr an, nimmt sie für seine lang verstorbenen Angehörigen wahr, weiß nicht, was er heute morgen getan hat, kann aber detailliert über die Ereignisse seiner Kindheit berichten, als ob sie vor kurzem geschehen wären. Konfabulationen können am Ort verlorener Erinnerungen auftreten. Die Kritik an seinem Zustand nimmt ab.

Im fortgeschrittenen Stadium der Alzheimer-Krankheit wird das Krankheitsbild durch emotionale Willensstörungen ergänzt. Die Patienten werden mürrisch und streitsüchtig, zeigen oft Unzufriedenheit mit den Worten und Taten der Menschen in ihrer Umgebung, die mit kleinen Dingen verärgert sind. In Zukunft ist das Auftreten von Schadenswahn. Die Patienten behaupten, dass ihre Angehörigen sie in gefährlichen Situationen absichtlich verlassen, Gift in die Nahrung sprühen und die Wohnung in Besitz nehmen, böse Dinge über sie sprechen, ihren Ruf ruinieren und sie ungeschützt lassen usw. Nicht nur Familienmitglieder sind in das Wahnsystem eingebunden. aber auch Nachbarn, Sozialarbeiter und andere Personen, die mit Patienten interagieren. Andere Verhaltensstörungen können ebenfalls erkannt werden: Vagabund, Unmäßigkeit und Promiskuität in Ernährung und Sex, sinnlose, unberechenbare Handlungen (z. B. Verschieben von Objekten von Ort zu Ort). Die Sprache wird vereinfacht und erschöpft, es gibt Paraphasien (mit anderen Worten anstelle von vergessenen).

In den Endstadien der Alzheimer-Krankheit werden Delirium und Verhaltensstörungen aufgrund einer deutlichen Abnahme der Intelligenz eingeebnet. Patienten werden passiv, sesshaft. Verschwindet das Bedürfnis nach Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme. Die Sprache ist fast vollständig verloren. Mit der Verschlechterung der Krankheit geht die Fähigkeit, Nahrung zu kauen und unabhängig zu gehen, allmählich verloren. Aufgrund der völligen Hilflosigkeit benötigen Patienten ständige professionelle Betreuung. Ein tödlicher Ausgang ist das Ergebnis typischer Komplikationen (Lungenentzündung, Druckstellen usw.) oder des Fortschreitens einer begleitenden somatischen Pathologie.

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit wird anhand klinischer Symptome gezeigt. Symptomatische Behandlung. Derzeit gibt es keine Medikamente und nicht-medikamentöse Methoden, die Alzheimer-Patienten heilen können. Demenz entwickelt sich stetig weiter und endet mit einem vollständigen Zusammenbruch der geistigen Funktionen. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt weniger als 7 Jahre. Je früher die ersten Symptome auftreten, desto schneller wird die Demenz verschlimmert.

Vaskuläre Demenz

Es gibt zwei Arten von vaskulärer Demenz - die nach einem Schlaganfall entstehen und sich infolge einer chronischen Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns entwickeln. Bei einer nach dem Schlaganfall erworbenen Demenz überwiegen meistens fokale Störungen (Sprachstörungen, Paresen und Lähmungen) im klinischen Bild. Die Art der neurologischen Störungen hängt von Ort und Größe der Blutung oder dem Bereich mit Durchblutungsstörungen, der Behandlungsqualität in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall und einigen anderen Faktoren ab. Bei chronischen Störungen der Durchblutung sind Demenzsymptome vorherrschend und die neurologischen Symptome sind ziemlich einheitlich und weniger ausgeprägt.

Am häufigsten tritt vaskuläre Demenz bei Arteriosklerose und Hypertonie auf, seltener bei schwerem Diabetes mellitus und einigen rheumatischen Erkrankungen und noch seltener bei Emboli und Thrombosen aufgrund von Skelettverletzungen, erhöhter Blutgerinnung und Erkrankungen der peripheren Venen. Die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, steigt mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen und Übergewicht.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsstreuung, Müdigkeit, eine gewisse Starrheit der geistigen Aktivität, Planungsschwierigkeiten und eine Abnahme der Analysefähigkeit. Gedächtnisstörungen sind weniger ausgeprägt als bei der Alzheimer-Krankheit. Einige Vergesslichkeit wird bemerkt, aber mit einem „Push“ in Form einer Leitfrage oder eines Vorschlags mehrerer Antwortmöglichkeiten ruft der Patient leicht die notwendigen Informationen auf. Bei vielen Patienten wird emotionale Instabilität festgestellt, die Stimmung wird gesenkt, Depressionen und Unterdrückung sind möglich.

Zu den neurologischen Erkrankungen gehören Dysarthrie, Dysphonie, Gangwechsel (Schlurfen, Verkürzung der Schrittlänge, "Anhaften" der Sohlen an der Oberfläche), Verlangsamung der Bewegungen, Verarmung der Gesten und Gesichtsausdrücke. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild, dem USDG und der MRA von Gehirngefäßen und anderen Studien. Um den Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie zu beurteilen und die pathogenetische Therapie von Patienten aufzuzeichnen, werden sie zur Konsultation an die entsprechenden Spezialisten weitergeleitet: Therapeut, Endokrinologe, Kardiologe, Phlebologe. Behandlung - symptomatische Therapie, Therapie der Grunderkrankung. Die Demenzrate wird durch die Charakteristik des Verlaufs der führenden Pathologie bestimmt.

Alkoholische Demenz

Die Ursache für alkoholische Demenz wird zu Alkoholmissbrauch (über 15 Jahre oder länger). Neben der direkten zerstörerischen Wirkung von Alkohol auf Gehirnzellen ist die Entwicklung von Demenz auf die Zerstörung verschiedener Organe und Systeme, schwere Stoffwechselstörungen und Gefäßpathologie zurückzuführen. Alkoholische Demenz ist gekennzeichnet durch typische Persönlichkeitsveränderungen (Vergröberung, Verlust moralischer Werte, soziale Erniedrigung) in Verbindung mit einer vollständigen Abnahme der geistigen Fähigkeiten (Verwirrung der Aufmerksamkeit, verminderte Fähigkeit zum Analysieren, Planen und abstrakten Denken, Gedächtnisstörungen).

Nach vollständiger Ablehnung der Behandlung mit Alkohol und Alkoholismus ist eine teilweise Erholung möglich, jedoch sind solche Fälle sehr selten. Aufgrund des ausgeprägten pathologischen Verlangens nach alkoholischen Getränken, einer Abnahme der Willensqualitäten und mangelnder Motivation können die meisten Patienten nicht aufhören, ethanolhaltige Flüssigkeiten zu nehmen. Die Prognose ist ungünstig, in der Regel sind somatische Erkrankungen durch Alkohol die Todesursache. Oft sterben solche Patienten bei kriminellen Zwischenfällen oder Unfällen.

Diagnose von Demenz

Die Diagnose "Demenz" wird bei fünf obligatorischen Anzeichen gesetzt. Die erste ist eine Gedächtnisstörung, die aufgrund eines Gesprächs mit einem Patienten, einer speziellen Studie und einer Umfrage unter Verwandten erkannt wird. Das zweite ist mindestens ein Symptom, das auf eine organische Schädigung des Gehirns hinweist. Zu diesen Symptomen zählen das „Drei-A-Syndrom“: Aphasie (Sprachstörungen), Apraxie (Verlust der Fähigkeit zu zielgerichteten Handlungen, während die Fähigkeit zur Durchführung elementarer motorischer Handlungen erhalten bleibt), Agnosie (Wahrnehmungsstörungen, Verlust der Fähigkeit, Wörter, Personen und Objekte mit intakter Berührung zu erkennen) Hören und Sehen); Reduktion der Kritik auf den eigenen Staat und die umgebende Realität; Persönlichkeitsstörungen (unvernünftige Aggressivität, Unhöflichkeit, Mangel an Scham).

Das dritte diagnostische Zeichen der Demenz ist eine Verletzung der familiären und sozialen Anpassung. Die vierte ist die Abwesenheit von Symptomen, die für ein Delir charakteristisch sind (Orientierungsverlust an Ort und Zeit, visuelle Halluzinationen und Wahnvorstellungen). Der fünfte ist das Vorhandensein eines organischen Defekts, der durch instrumentelle Forschungsdaten (CT und MRI des Gehirns) bestätigt wurde. Die Diagnose "Demenz" wird nur gestellt, wenn alle aufgelisteten Symptome sechs Monate oder länger vorhanden sind.

Demenz muss meistens von depressiver Pseudo-Demenz und funktionellen Pseudo-Demenzen, die aus Beriberi resultieren, unterschieden werden. Wenn eine depressive Störung vermutet wird, berücksichtigt der Psychiater die Schwere und Art affektiver Störungen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von täglichen Stimmungsschwankungen und das Gefühl einer "schmerzhaften Unempfindlichkeit". Bei Verdacht auf eine Vitaminmangelerkrankung untersucht der Arzt die Anamnese (Unterernährung, schwere Darmschäden mit anhaltendem Durchfall) und beseitigt die Symptome, die für einen Mangel an bestimmten Vitaminen charakteristisch sind (Anämie mit Folsäuremangel, Polyneuritis mit Thiaminmangel usw.).

Prognose für Demenz

Die Prognose für Demenz wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt. Bei erworbener Demenz aufgrund von Kopfverletzungen oder volumetrischen Prozessen (Tumoren, Hämatomen) schreitet der Prozess nicht voran. Oft gibt es eine teilweise, seltenere - eine vollständige Verringerung der Symptome aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns. In der akuten Phase ist es sehr schwierig, den Grad der Genesung vorherzusagen. Eine gute Kompensation kann das Ergebnis einer weitreichenden Schädigung sein, während die Behinderung erhalten bleibt, und eine schwere Schädigung kann zu einer schweren Demenz mit einer Behinderung und umgekehrt führen.

Bei Demenz, die durch fortschreitende Krankheiten verursacht wird, kommt es zu einer stetigen Verschärfung der Symptome. Ärzte können den Prozess nur verlangsamen und die zugrunde liegende Pathologie angemessen behandeln. Die Hauptziele der Therapie in solchen Fällen sind der Erhalt der Fähigkeiten der Selbstpflege und der Fähigkeit, sich anzupassen, das Leben zu verlängern, die richtige Pflege zu gewährleisten und unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Der Tod tritt als Folge einer schweren Verletzung lebenswichtiger Funktionen auf, die mit der Immobilität des Patienten verbunden sind, seiner Unfähigkeit zur grundlegenden Selbstversorgung und der Entwicklung von Komplikationen, die für bettlägerige Patienten charakteristisch sind.

Demenz Ursachen, Symptome und Anzeichen, Behandlung, Vorbeugung der Pathologie.

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Demenz (wörtlich aus dem Lateinischen übersetzt: Demenz - "Wahnsinn") - erlangte Demenz, eine Bedingung, bei der Verstöße im kognitiven (kognitiven) Bereich auftreten: Vergesslichkeit, Verlust des Wissens und der Fähigkeiten, die eine Person zuvor hatte, Schwierigkeiten beim Erwerb neuer.

Demenz ist ein Oberbegriff. Es gibt keine solche Diagnose. Dies ist eine Störung, die bei verschiedenen Erkrankungen auftreten kann.

Demenz in Zahlen und Fakten:

  • Laut Statistiken aus dem Jahr 2015 leben weltweit 47,5 Millionen Menschen mit Demenz. Experten gehen davon aus, dass diese Zahl bis 2050 auf 135,5 Millionen steigen wird, also etwa dreimal.
  • Jedes Jahr diagnostizieren Ärzte 7,7 Millionen neue Demenzfälle.
  • Viele Patienten wissen nichts über ihre Diagnose.
  • Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Es tritt bei 80% der Patienten auf.
  • Demenz (erworbene Demenz) und Oligophrenie (geistige Behinderung bei Kindern) sind zwei verschiedene Zustände. Oligophrenie ist die anfängliche Unterentwicklung der psychischen Funktionen. Mit Demenz waren sie früher normal, aber im Laufe der Zeit zerfielen sie.
  • Leute nennen Demenz seniles Marasmus.
  • Demenz ist eine Pathologie, kein Anzeichen für einen normalen Alterungsprozess.
  • Im Alter von 65 Jahren beträgt das Risiko, an Demenz zu erkranken, 10% und steigt nach 85 Jahren stark an.
  • Der Begriff "senile Demenz" bezieht sich auf die senile Demenz.

Was sind die Ursachen von Demenz? Wie entwickeln sich Störungen im Gehirn?

Nach 20 Jahren beginnt das menschliche Gehirn Nervenzellen zu verlieren. Daher sind kleine Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis für ältere Menschen normal. Eine Person kann vergessen, wo sie die Schlüssel für das Auto abgelegt hat. Wie heißt die Person, mit der sie vor einem Monat auf einer Party vorgestellt wurde.

Solche altersbedingten Veränderungen treten bei allen auf. Normalerweise führen sie nicht zu Problemen im Alltag. Bei Demenz sind Störungen deutlich ausgeprägter. Dadurch entstehen Probleme sowohl für den Patienten selbst als auch für die Menschen in seiner Nähe.

Im Mittelpunkt der Entwicklung von Demenz steht der Tod von Gehirnzellen. Ihre Ursachen können unterschiedlich sein.

Welche Krankheiten können Demenz verursachen?

  • Untersuchung des Neurologen, Beobachtung in der Dynamik;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Einzelphotonenemissions-Computertomographie.

Neurodegenerative Erkrankung, die zweithäufigste Form der Demenz. Laut einigen Berichten tritt bei 30% der Patienten auf.

Bei dieser Krankheit reichern sich Levys kleine Körper, Plaques, bestehend aus Alpha-Synuclein-Protein, in den Neuronen des Gehirns an. Gehirnatrophie tritt auf.

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie.
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • MRI und CT - offenbarte Atrophie (Größenreduzierung) des Gehirns;
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und funktionelle Magnetresonanztomographie - eine Veränderung der Gehirnaktivität wird festgestellt;
  • Genforschung (Blut wird zur Analyse genommen) - eine Mutation wird erkannt, es gibt jedoch nicht immer Symptome der Krankheit.

Der Zelltod im Gehirn tritt als Folge eines gestörten Hirnkreislaufs auf. Eine Unterbrechung des Blutflusses führt dazu, dass Neuronen nicht mehr die erforderliche Sauerstoffmenge erhalten und sterben. Es tritt bei Schlaganfällen und zerebrovaskulären Erkrankungen auf.

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • MRI;
  • Rheovasographie;
  • biochemischer Bluttest (für Cholesterin);
  • Angiographie von Gehirngefäßen.
  • Untersuchung durch einen Narkologen, einen Psychiater, einen Neurologen;
  • CT-Scan, MRI.
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • ECHO-Enzephalographie.
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Lumbalpunktion.
  • psychiatrische Untersuchung;
  • CT-Scan;
  • EEG;
  • MRI
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • Elektromyographie (EMG);
  • MRI;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Genforschung
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • CT und MRI - zeigen eine Abnahme der Größe des Kleinhirns;
  • Genforschung
  • MRI;
  • Genforschung

Durch das humane Immundefizienzvirus verursacht. Wissenschaftler wissen immer noch nicht, wie das Virus das Gehirn schädigt.

Enzephalitis ist die Entzündung einer Substanz im Gehirn. Eine virale Enzephalitis kann zur Entwicklung von Demenz führen.

* Auf dem Foto - Zecken übertragene virale Enzephalitis.

  • Untersuchung eines Neurologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten;
  • MRI- und CT-Scan - Entzündungsherde finden sich im Gehirn;
  • Spinalpunktion und Untersuchung der Liquor cerebrospinalis.
  • MRI;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - eine Laborstudie, mit der die DNA des Virus nachgewiesen werden kann;
  • Untersuchung von Liquor cerebrospinalis;
  • EEG;
  • in Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Diagnose mit zunehmenden Symptomen zu stellen - eine Hirnbiopsie.
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • MRI;
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET);
  • Elektroenzephalographie (EEG);
  • Spinalpunktion;
  • Bei unklarer Diagnose - führen Sie eine Hirnbiopsie durch (eine Studie, in der ein Gewebefragment entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird).
  • Untersuchung durch einen Neurologen, einen Augenarzt;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Spinalpunktion und Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit;
  • Blutuntersuchung auf Syphilis.
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • EEG;
  • MRI, CT.
  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Reberga-Toreev-Test (Beurteilung der renalen Ausscheidungsfunktion).
  • Untersuchung durch einen Neurologen, Endokrinologen;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bestimmung des Bluthormonspiegels der Nebennierenrinde, der Hypophyse;
  • Urinanalyse;
  • MRT, CT, Ultraschall, Nebennieren-Szintigraphie.
  • Untersuchung eines Hepatologen, Neurologen, Psychiaters;
  • biochemischer Bluttest;
  • EEG.
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • MRI;
  • Elektroenzephalographie - evozierte Potentiale des Gehirns.
  • Untersuchung des Neurologen, Therapeuten;
  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • immunologische Blutuntersuchungen;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • EEG.
  • Untersuchung des Neurologen, Therapeuten;
  • komplettes Blutbild;
  • CT-Scan;
  • MRI

Vitamin B-Mangel12 (Cyanocobalamin) kann bei Unterernährung, Fasten, strenger vegetarischer Ernährung, Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten.

Symptome:

  • gestörte Blutbildung und die Entwicklung von Anämie;
  • Verletzung der Myelinsynthese (der Substanz, aus der die Scheiden der Nervenfasern bestehen) und die Entwicklung neurologischer Symptome, einschließlich Gedächtnisstörungen.
  • Untersuchung des Neurologen, Therapeuten;
  • komplettes Blutbild;
  • Bestimmung des Vitamin-B-Spiegels12 im Blut
  • Untersuchung des Neurologen, Therapeuten;
  • komplettes Blutbild;
  • Bestimmung der Folsäure im Blut.
  • Untersuchung durch einen Neurologen oder einen Neurochirurgen;
  • Röntgen des Schädels;
  • MRI, CT;
  • Bei Kindern - ECHO-Enzephalographie.

Manifestationen der Demenz

Symptome, bei denen ein Arzt konsultiert werden muss:

  • Gedächtnisstörung Der Patient erinnert sich nicht an das, was in letzter Zeit passiert ist, vergisst sofort den Namen der Person, mit der er gerade vorgestellt wurde, fragt immer wieder dasselbe, erinnert sich nicht an das, was er vor wenigen Minuten getan oder gesagt hat.
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung einfacher, vertrauter Aufgaben. Zum Beispiel kann eine Hausfrau, die ihr ganzes Leben lang gekocht hat, kein Abendessen mehr kochen, kann sich nicht erinnern, welche Zutaten benötigt werden und in welcher Reihenfolge sie in die Pfanne eingetaucht werden sollten.
  • Kommunikationsprobleme. Der Patient vergisst vertraute Wörter oder verwendet sie falsch, hat Schwierigkeiten, während eines Gesprächs die richtigen Wörter zu finden.
  • Verletzung der Orientierung am Boden. Eine Person mit Demenz kann auf dem üblichen Weg in den Laden gehen und nicht nach Hause finden.
  • Kurzsichtigkeit. Wenn Sie zum Beispiel den Patienten mit einem kleinen Kind sitzen lassen, kann er es vergessen und das Haus verlassen.
  • Störung des abstrakten Denkens. Dies äußert sich am deutlichsten bei der Arbeit mit Zahlen, beispielsweise bei verschiedenen Operationen mit Geld.
  • Verletzung der Anordnung der Dinge. Der Patient legt die Sachen oft nicht an ihren gewohnten Platz ab - er kann beispielsweise die Schlüssel zum Auto im Kühlschrank aufbewahren. Außerdem vergisst es ständig.
  • Stimmungsschwankungen Viele Menschen mit Demenz werden emotional instabil.
  • Persönlichkeitsveränderungen Eine Person wird übermäßig reizbar, misstrauisch oder fängt ständig an, vor etwas Angst zu haben. Er wird extrem stur und kann seine Meinung fast nicht ändern. Alles Neue, Unbekannte wird als Bedrohung wahrgenommen.
  • Verhalten ändert sich. Viele Patienten werden egoistisch, unhöflich und arrogant. Überall stellen sie ihre Interessen vor. Kann fade Taten begehen. Oft zeigen sie ein verstärktes Interesse an Jugendlichen des anderen Geschlechts.
  • Reduzierte Initiative Eine Person wird inaktiv, zeigt kein Interesse an neuen Initiativen, Vorschlägen anderer Menschen. Manchmal wird der Patient völlig gleichgültig, was um ihn herum geschieht.
Der Grad der Demenz:

  • Die Leistung ist beeinträchtigt.
  • Der Patient kann sich selbst bedienen, er muss praktisch nicht betreut werden.
  • Kritik bleibt oft erhalten - eine Person erkennt, dass er krank ist, und ist oft sehr besorgt darüber.
  • Der Patient kann sich nicht vollständig bedienen.
  • Es ist gefährlich, einen zu verlassen, es ist Vorsicht geboten.
  • Der Patient verliert fast die Fähigkeit zur Selbstbedienung.
  • Sehr schlecht versteht, was ihm gesagt wird oder überhaupt nicht versteht.
  • Erfordert ständige Pflege.

Diagnose von Demenz

Die Diagnose und Behandlung von Demenz sind Neurologen, Psychiater. Erstens spricht der Arzt mit dem Patienten und bietet an, einfache Tests durchzuführen, um das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten zu beurteilen. Eine Person wird nach bekannten Tatsachen befragt, sie werden aufgefordert, die Bedeutung einfacher Wörter zu erklären und etwas zu zeichnen.

Es ist wichtig, dass der Facharzt während des Gesprächs standardisierte Methoden einhält und sich nicht nur auf seine Eindrücke von den geistigen Fähigkeiten des Patienten konzentriert - diese sind nicht immer objektiv.

Kognitive Tests

Derzeit werden bei Verdacht auf Demenz kognitive Tests eingesetzt, die vielfach getestet wurden und mit hoher Genauigkeit eine Verletzung der kognitiven Fähigkeiten anzeigen können. Die meisten von ihnen sind in den 70er Jahren entstanden und haben sich seitdem kaum verändert. Die erste Liste mit zehn einfachen Fragen wurde von Henry Hodkins entwickelt, einem Spezialisten für Geriatrie, der im London Hospital arbeitete.

Die Hodkins-Technik wurde als abgekürzter mentaler Testwert (AMTS) bezeichnet.

Testfragen:

  1. Wie alt bist du?
  2. Wie spät ist es bis zu einer Stunde?
  3. Wiederholen Sie die Adresse, die ich Ihnen jetzt zeigen werde.
  4. Welches Jahr ist es?
  5. In welchem ​​Krankenhaus und in welcher Stadt befinden wir uns jetzt?
  6. Können Sie jetzt zwei Personen finden, die zuvor gesehen wurden (zum Beispiel ein Arzt, eine Krankenschwester)?
  7. Was ist dein Geburtsdatum?
  8. In welchem ​​Jahr begann der Große Vaterländische Krieg (Sie können nach einem anderen bekannten Datum fragen)?
  9. Wie heißt unser derzeitiger Präsident (oder eine andere berühmte Person)?
  10. Zähle in umgekehrter Reihenfolge von 20 bis 1.

Für jede richtige Antwort erhält der Patient 1 Punkt, für die falsche Antwort 0 Punkte. Eine allgemeine Punktzahl von 7 Punkten oder mehr zeigt einen normalen Zustand der kognitiven Fähigkeiten an. 6 Punkte oder weniger - über das Vorhandensein von Verstößen.

GPCOG-Test

Dies ist im Vergleich zu AMTS ein einfacherer Test mit weniger Fragen. Es ermöglicht eine schnelle Diagnose der kognitiven Fähigkeiten und überweist den Patienten gegebenenfalls zur weiteren Untersuchung.

Eine der Aufgaben, die das Subjekt beim Bestehen des GPCOG-Tests ausführen muss, besteht darin, ein Rad auf den Kreis zu zeichnen, die Abstände zwischen den Abteilungen ungefähr zu beobachten und eine bestimmte Zeit darauf zu notieren.

Wenn der Test online durchgeführt wird, stellt der Arzt auf der Webseite einfach fest, welche Fragen der Patient richtig beantwortet, und das Programm gibt das Ergebnis automatisch aus.

Der zweite Teil des GPCOG-Tests ist ein Gespräch mit einem Angehörigen des Patienten (kann telefonisch durchgeführt werden).

Der Arzt stellt 6 Fragen, wie sich der Zustand des Patienten in den letzten 5-10 Jahren verändert hat, auf die Sie mit "Ja", "Nein" oder "Ich weiß nicht" antworten können:

  1. Gibt es mehr Probleme beim Erinnern an die letzten Ereignisse, die vom Patienten verwendet werden?
  2. Ist es schwieriger geworden, sich an Gespräche zu erinnern, die vor einigen Tagen stattgefunden haben?
  3. Ist es schwieriger geworden, während der Kommunikation die richtigen Worte zu finden?
  4. Ist es schwieriger geworden, Geld zu verwalten, das persönliche Budget oder das Familienbudget zu verwalten?
  5. Ist es schwieriger geworden, die Medikamente rechtzeitig und korrekt einzunehmen?
  6. Ist es für den Patienten schwieriger geworden, öffentliche oder private Transportmittel zu benutzen (dies bedeutet nicht Probleme aus anderen Gründen, zum Beispiel aufgrund von Verletzungen)?

Wenn die Testergebnisse Probleme im kognitiven Bereich aufdeckten, werden eingehendere Tests und eine detaillierte Bewertung der höheren Nervenfunktionen durchgeführt. Dies geschieht durch einen Psychiater.

Bei Bedarf wird der Patient von einem Neurologen untersucht - von anderen Spezialisten.

Labor- und Instrumentenstudien, die am häufigsten bei Verdacht auf Demenz eingesetzt werden, sind unter Berücksichtigung der Ursachen oben aufgeführt.

Demenzbehandlung

Die Behandlung von Demenz hängt von ihren Ursachen ab. Während degenerativer Prozesse im Gehirn sterben Nervenzellen ab und können sich nicht erholen. Der Prozess ist irreversibel, die Krankheit schreitet ständig voran.

Daher ist bei Alzheimer und anderen degenerativen Erkrankungen eine vollständige Heilung nicht möglich - zumindest gibt es solche Medikamente heute nicht. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die pathologischen Prozesse im Gehirn zu verlangsamen, um die weitere Zunahme kognitiver Störungen zu verhindern.

Wenn die Degenerationsprozesse im Gehirn nicht auftreten, können die Symptome der Demenz reversibel sein. Zum Beispiel ist die Wiederherstellung der kognitiven Funktion nach einer traumatischen Hirnverletzung, Hypovitaminose, möglich.

Symptome von Demenz treten selten plötzlich auf. In den meisten Fällen wachsen sie allmählich. Demenz ging lange Zeit eine kognitive Beeinträchtigung voraus, die immer noch nicht als Demenz bezeichnet werden kann - sie ist relativ schwach und führt nicht zu Problemen im Alltag. Im Laufe der Zeit werden sie jedoch bis zu Demenz.

Wenn Sie diese Störungen in einem frühen Stadium erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen, wird dies dazu beitragen, das Auftreten von Demenz zu verzögern, eine Verringerung der Effizienz und der Lebensqualität zu vermindern oder zu verhindern.

Patientenversorgung mit Demenz

Patienten mit Demenz im späten Stadium benötigen ständige Pflege. Die Krankheit verändert das Leben nicht nur des Patienten selbst, sondern auch derjenigen, die in der Nähe sind und ihn pflegen. Diese Menschen erleben einen erhöhten emotionalen und körperlichen Stress. Es braucht viel Geduld, sich um einen Verwandten zu kümmern, der jederzeit etwas Unzulängliches tun und eine Gefahr für sich selbst und andere darstellen kann (z. B. ein gelöschtes Streichholz auf den Boden werfen, den Hahn mit Wasser geöffnet lassen, den Gasherd aufdrehen und vergessen) mit turbulenten Emotionen auf jede Kleinigkeit zu reagieren.

Aus diesem Grund werden Patienten auf der ganzen Welt häufig diskriminiert, vor allem in Pflegeheimen, wo sie von Fremden betreut werden, die oft nicht gut informiert sind und die Demenz nicht vollständig verstehen. Manchmal verhält sich sogar das medizinische Personal bei den Patienten und ihren Angehörigen eher unhöflich. Die Situation wird sich verbessern, wenn die Gesellschaft mehr über Demenz erfahren wird, wird dieses Wissen helfen, solche Patienten mit einem besseren Verständnis zu behandeln.

Prävention von Demenz

Demenz kann sich aus verschiedenen Ursachen entwickeln, von denen einige der Wissenschaft nicht einmal bekannt sind. Nicht alle können eliminiert werden. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die Sie möglicherweise beeinflussen können.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention von Demenz:

  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • Gesunde Ernährung. Nützliches Gemüse, Obst, Nüsse, Getreide, Olivenöl, mageres Fleisch (Hühnerbrust, mageres Schweinefleisch, Rindfleisch), Fisch, Meeresfrüchte. Der übermäßige Verzehr tierischer Fette muss vermieden werden.
  • Kampf gegen Übergewicht. Versuchen Sie, Ihr Gewicht im Auge zu behalten, halten Sie es normal.
  • Moderate körperliche Aktivität. Bewegung wirkt sich positiv auf den Zustand des Herz-Kreislauf- und Nervensystems aus.
  • Versuchen Sie sich in geistiger Aktivität zu engagieren. Zum Beispiel kann ein Hobby wie Schachspielen das Demenzrisiko verringern. Es ist auch nützlich, Kreuzworträtsel zu lösen, verschiedene Rätsel zu lösen.
  • Kopfverletzungen vermeiden.
  • Infektionen vermeiden. Im Frühjahr müssen Empfehlungen zur Prävention der durch Zecken übertragenen Enzephalitis, deren Träger Zecken sind, befolgt werden.
  • Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, machen Sie jedes Jahr einen Bluttest auf Zucker und Cholesterin. Dies hilft Zeit zu finden, um Diabetes, Arteriosklerose zu erkennen, vaskuläre Demenz und viele andere Gesundheitsprobleme zu verhindern.
  • Vermeiden Sie psycho-emotionale Überlastung und Stress. Versuchen Sie, vollständig zu schlafen, ruhen Sie sich aus.
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck. Wenn es regelmäßig zunimmt - einen Arzt aufsuchen.
  • Wenden Sie sich sofort an einen Neurologen, wenn die ersten Symptome von Störungen des Nervensystems auftreten.