logo

Vorhofflimmern des Herzens: Beschreibung, Ursachen, Symptome, Gefahr und Behandlung

Was ist Vorhofflimmern? Oft klagen Patienten darüber, dass das Herz ein bisschen "frech" ist.

Sie fühlen es in Form eines starken Herzschlags, der aussieht, als würde ein Herz aus der Brust springen.

Manchmal werden die Empfindungen fremder - das Herz hört auf, man spürt ein Zittern oder sogar ein leichtes Kribbeln.

Diese Krankheit ist nicht so selten. Mal sehen, was es ist und was gefährlich ist Vorhofflimmern des Herzens, was sind die Ursachen, Symptome und medikamentöse Behandlung.

Was ist das

Die normale Funktion des Herzmuskels ist die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel in der richtigen Reihenfolge. Wenn Verletzungen des Herzens im falschen Rhythmus abnehmen, ist der medizinische Name für dieses Phänomen Arrhythmie.

Am häufigsten leiden Menschen an dieser Art von Krankheit, wie Vorhofflimmern. Gleichzeitig verschwindet bei der Arbeit des Herzmuskels die Phase, in der die Vorhöfe reduziert werden. Anstelle von Kontraktionen tritt ein Zucken oder "Flackern" auf, das die ventrikuläre Funktion beeinflusst.

Prävalenz

Die Krankheit ist seit langem bekannt, und statistisch gesehen verletzte sich jeder zweihundertste Besucher in die Klinik.

Häufig tritt Vorhofflimmern (AI) als Folge und Komplikation von IHD oder Hypertonie auf.

AI umfasst sowohl Vorhofflattern als auch Fibrillieren.

In Großbritannien und den Vereinigten Staaten wurden verschiedene Studien zu dieser Krankheit durchgeführt, die zeigen, dass diese Krankheit bei 0,4–0,9% der erwachsenen Bevölkerung auftritt.

Ein Angriff von MA am Anfang ist normalerweise ausgeprägt, dann treten Rückfälle auf (periodischer Ausstoß von Blut in die Aorta).

Klassifizierung, Artenunterschiede, Stadien

Die Krankheit hat 3 Stadien:

  • Wird ohne Behandlung beendet. Es ist nicht besonders gefährlich und hat eine günstige Prognose.
  • Unabhängig hört nicht auf. Der Herzrhythmus wird durch medizinische oder physiotherapeutische Wirkungen wiederhergestellt.
  • Dauerhaft. Die Arbeit des Herzens muss ständig überwacht werden, um Thromboembolien zu vermeiden.

Vorhofflimmern des Herzens kann paroxysmal (paroxysmal) und dauerhaft (lang) sein, die Behandlung beider Formen ist ähnlich.

Warum gibt es Risikofaktoren bei jungen und alten Menschen?

Meistens tritt diese Erkrankung des Herzmuskels als Folge rheumatischer Läsionen auf, sowie bei Fettleibigkeit oder Zuckerkrankheit (Zucker), Herzinfarkt (finden Sie heraus, was es ist und was die Folgen sind), Alkoholschäden.

Beeinflusst den Herzmuskel und die Einnahme verschiedener Medikamente, Rauchen, starker psychoemotionaler Stress, häufige Verwendung koffeinhaltiger Getränke - Kaffee, starker Tee, Energie.

Auf das Herz übertragene Operationen, angeborene Herzfehler können ebenfalls auf Risikofaktoren zurückgeführt werden.

Die meisten KI-Episoden treten in einem älteren Patientenalter auf - über 75 Jahre. Nicht jeder kann die Ursache dieser Krankheit genau bestimmen.

Herzpathologie ist eine der häufigsten Ursachen. Häufig tritt diese Krankheit auf, wenn bei einem Patienten jemals eine Erkrankung oder Störung der Schilddrüse festgestellt wurde.

Der Risikofaktor bei jungen Menschen sind schlechte Gewohnheiten. Unbegrenzter Alkoholkonsum und Rauchen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit MA krank werden.

Symptome und Anzeichen eines Angriffs

Wie manifestiert sich Arrhythmie? Sie hängt von der Form der Erkrankung sowie von den Besonderheiten der menschlichen Psyche und dem allgemeinen Zustand des Myokards ab.

Die ersten Anzeichen dieser Herzerkrankung sind rezidivierende Dyspnoe, die nach Sport, häufigem Herzschlag, Schmerzen oder anderen unangenehmen Empfindungen lange Zeit nicht aufhört. All dies geschieht in Form von Angriffen.

Nicht jeder hat eine chronische Krankheit. Angriffe können das ganze Leben über beginnen und gelegentlich wieder auftreten. Bei einigen Patienten werden 2 oder 3 Anfälle von Vorhofflimmern bereits chronisch. Manchmal wird die Krankheit erst nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung festgestellt.

Weitere nützliche Informationen zu dieser Krankheit finden Sie im Video:

Diagnose

Um die korrekte Diagnose einer Herzmuskelerkrankung zu stellen, wird die folgende Diagnose gestellt: Der Patient wird aufgefordert, irgendeine Art von Übung auszuführen, dann wird ein EKG-Verfahren verwendet.

Wenn die Form bradysystolisch ist, nimmt der Rhythmus mit einer Belastung der Muskeln stark zu. Die Differenzialdiagnose wird häufig bei Sinustachykardie durchgeführt.

Anzeichen von Vorhofflimmern im EKG:

Erste und Erste Hilfe bei Paroxysmus

Um Anfälle zu vermeiden, sollte man nicht vergessen, von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen, die den Herzrhythmus lindern.

Als erstes können Sie sich oder andere Personen während eines Anfalls von Vorhofflimmern helfen, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn dies bei Ihnen persönlich häufig vorkommt, tragen Sie eine von einem Arzt verordnete Pille. Normalerweise sind dies Baldrian-Tabletten, Validol oder Volokardin.

Wenn der Platz überfüllt ist, fragen Sie andere, ob sie Drogen haben. Wenn der Druck stark abfällt, schwellen die Lungen an und es kommt zu einem Schockzustand.

Was kann man tun, Therapie-Taktiken, Drogen

Wie behandelt man Vorhofflimmern des Herzens? Zunächst hängt es von der Form der Erkrankung ab. Die Behandlung des Vorhofflimmerns des Herzens erfolgt durch Medikamente und chirurgische Eingriffe.

Das Hauptziel ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus, die Kontrolle der Häufigkeit von Herzkontraktionen und die Vermeidung thromboembolischer Komplikationen nach einer Erkrankung.

Eines der effektivsten Mittel ist die Einführung in die Vene oder in das Innere von Procainamid sowie in Cordaron oder Chinidin.

Propanorm wird ebenfalls verschrieben, aber vorher sollte der Blutdruck überwacht und die Elektrokardiogrammwerte überwacht werden.

Es gibt weniger wirksame Medikamente. Dazu gehören meistens Anaprilin, Digoxin oder Verapamil. Sie helfen, Atemnot und Schwäche im Körper sowie häufigen Herzschlag zu beseitigen.

In dem Video (auf Englisch) können Sie sehen, wie die elektrische Kardioversion bei Vorhofflimmern durchgeführt wird:

Wenn der MA länger als zwei Tage dauert, wird dem Patienten Warfarin verschrieben. Dieses Medikament verhindert die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen in der Zukunft.

Am wichtigsten ist es, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die zu einer Herzrhythmusstörung geführt hat.

Es gibt auch eine Methode, die es erlaubt, Vorhofflimmern radikal zu beseitigen. Dies ist die hochfrequente Isolierung der Lungenvenen. In 60% der Fälle hilft die Methode.

Manchmal helfen traditionelle Behandlungsmethoden. Dazu gehören Weißdornbrühe und Baldrian.

Rehabilitation

Wenn die Anfälle von Herzrhythmusstörungen entfernt sind, die Arbeit des Herzens hergestellt ist und der Patient nach Hause gehen darf, muss er sich einer Rehabilitation unterziehen, die alle präventiven Maßnahmen umfasst.

Das erste, was Sie auf Vorhofflimmern des Herzens beachten sollten - ist die Anpassung der Ernährung und Ernährung. Sie sollten versuchen, den Verbrauch von gesättigten Fetten wie Butter sowie Salz zu minimieren.

Krankes Herz erfordert Produkte, die viel Kalium enthalten, und Salz ist ein Antagonist.

Nicht nur Bananen, die viel Kalium enthalten, sondern auch Produkte wie Bratkartoffeln, getrocknete Aprikosen, Blaubeeren, Aprikosen müssen in Ihre tägliche Ernährung aufgenommen werden.

Um die negativen Auswirkungen der übertragenen respiratorischen Arrhythmie zu reduzieren, müssen Sie auf die Atmung achten. Ein schweres Atmen verschlechtert den Allgemeinzustand, wodurch der Körper mit Kohlendioxid gesättigt wird. Um die Atemgefäße zu normalisieren, sollten Sie versuchen, das Buteyko-System zu atmen.

Wie man auf dem Buteyko-System richtig atmet, erfahren Sie aus dem Video:

Die richtige Atmung vermeidet Gefäßkrämpfe und ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Vorhofflimmern. Vielen Patienten wird bei der Qualität der Rehabilitation, beim Gehen durch Gesundheit gut geholfen.

Lebensprognose, Komplikationen und Folgen

Die meisten Komplikationen treten als Folge der Tatsache auf, dass Patienten nicht der vollständigen Verschreibung von Ärzten folgen und nach eigenem Ermessen unregelmäßig zu heilen beginnen.

Kann man Vorhofflimmern vollständig heilen? Eine vollständige Heilung hängt von verschiedenen Faktoren und der Form der Erkrankung ab.

Ein rechtzeitiger Besuch beim Kardiologen und alle diagnostischen Tests helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Eine der Gefahren bei der Diagnose von Vorhofflimmern besteht in der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Wenn die Anfälle plötzlich auftraten und innerhalb von zwei Tagen verschwinden, ist die Prognose günstig.

Wenn die Krankheit chronisch geworden ist und zwei oder mehr Wochen andauert, ist eine spezielle Therapie erforderlich. Die rechtzeitige Entlastung eines Angriffs beeinflusst das Gesamtergebnis. Sie sollten regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen.

Wenn nicht behandelt, ist das Ergebnis äußerst ungünstig. Der Ausfall der Vorhöfe kann den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten verschlimmern.

Mehr über die Gefahren von Vorhofflimmern und wie Sie die Folgen verhindern können:

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Die Anfälle dieser Krankheit können vom Patienten kaum toleriert werden und erschweren ihm das Leben. Daher sollten Sie sich im Voraus um Ihre Gesundheit kümmern. Zunächst sollten die wichtigsten Krankheiten rechtzeitig behandelt werden - ischämische Herzkrankheit, Tachykardie und andere.

Es ist ratsam, das Krankenhaus nicht zu verlassen, wenn der Arzt auf Ihrem Aufenthalt besteht. Am besten, wenn die Verhinderung von Arrhythmien unter Aufsicht eines Arztes erfolgt.

Wenn der Sinusrhythmus nach längerer Einnahme der Medikamente nicht wiederhergestellt ist, stellt der Arzt fest, dass die Krankheit in eine dauerhafte Form übergegangen ist. In solchen Fällen verschreibt er andere Drogen.

Es ist notwendig, eine ausgewogene Ernährung zu beachten und nicht viel Fett zu sich zu nehmen, was zu schweren Krankheiten und dann zu Vorhofflimmern führen kann.

Sie sollten auch negative Gewohnheiten auf ein Minimum reduzieren - reduzieren Sie den Alkoholkonsum, hören Sie mit dem Rauchen auf.

Achten Sie bei Vorhofflimmern des Herzens darauf, den Körper zu trainieren und den Lebensstil zu kontrollieren. Selbst gewöhnliches Gehen über einen langen Zeitraum ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Vorhofflimmern. Halten Sie Ihr Gewicht in der Norm und überwachen Sie auch den Blutzuckerspiegel.

Ist Vorhofflimmern heilbar?

Vorhofflimmern, auch Vorhofflimmern genannt, ist eine Herzrhythmusstörung mit häufigen (350 bis 700 Schlägen pro Minute), chaotischer Erregung und Kontraktion von Vorhofmuskelgruppen während des gesamten Herzzyklus. Dadurch wird der Effekt des "Flimmerns" des Herzgewebes erzeugt. Bei Arrhythmien dieser Form ziehen sich die Ventrikel seltener zusammen als die Vorhöfe. Dies wird durch die Eindämmung unregelmäßiger Impulse im Herzleitungssystem verursacht.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen: Jeder 200ste Mensch leidet an dieser Krankheit. Die Häufigkeit des Auftretens hängt hauptsächlich vom Alter ab: in 50-60 Jahren wird sie in 3,5% der Bevölkerung beobachtet, im Alter von 80-90 Jahren - bereits in 9%. Es wirkt sich auch auf die Manifestation des Geschlechts der Krankheit aus: Frauen sind 1,7-mal seltener an Vorhofflimmern erkrankt als Männer.

Behandlung

Behandlung und Heilung von Herzvorhofflimmern Die Bestimmung der geeigneten Therapietaktik erfolgt entsprechend der spezifischen Form der Erkrankung, wobei jeweils die Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus und seiner nachfolgenden Aufrechterhaltung sowie die Verhinderung des erneuten Auftretens von Fibrillationsanfällen im Vordergrund stehen. Es bietet auch eine angemessene Kontrolle über den Herzfrequenzrhythmus und verhindert gleichzeitig die Komplikationen von Thromboembolien.

Paroxysmen werden durch intravenöse und interne Verabreichung von Procainamid, Cordarone, Chinidin und Propanorm gelindert, was durch die geeignete Dosierung in Kombination mit Blutdruckkontrolle und EKG bestimmt wird.

Das Fehlen eines positiven Trends bei der Veränderung des Zustands des Patienten während der Anwendung der Arzneimitteltherapie impliziert die Verwendung einer elektrischen Kardioversion, mit deren Hilfe die Paroxysmen der Ordnung in mehr als 90% der Fälle beseitigt werden.

Vorhofflimmern erfordert notwendigerweise Heilung und die zugrunde liegende Erkrankung, die zur Entwicklung einer Rhythmusstörung führt.

Als radikalische Methode zur Beseitigung von Vorhofflimmern wird eine auf die Lungenvenen ausgerichtete Methode zur Aufrechterhaltung der Isolierung durch Radiofrequenz verwendet. In diesem Fall wird insbesondere der Fokus der ektopen Erregung, die im Mund der Lungenvenen konzentriert ist, aus den Vorhöfen isoliert. Die Technik ist von Natur aus invasiv, während die Effektivität ihrer Implementierung etwa 60% beträgt.

Die häufige Wiederholung der Anfälle oder die Konstanz des Flusses einer bestimmten Form von Herzflimmern kann ein RFA-Herzverfahren erfordern, d. H. Radiofrequenzablation, was einen "brennenden" Prozess impliziert, der von der Elektrode durchgeführt wird, um eine vollständige Art von Blockade und die Implantation eines permanenten Typs eines Schrittmachers zu erzeugen.

Wenn Symptome auftreten, die auf die mögliche Relevanz von Vorhofflimmern hinweisen, muss ein Kardiologe konsultiert werden.
Quelle: simptomer.ru

Drogen und Drogen

Ernennung von Medikamenten zur Regulierung der Herzfrequenz. Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden Kalziumkanalblocker und Betablocker zur Verringerung der Herzfrequenz verwendet. Diese Medikamente beeinflussen die Herzfrequenz nicht, verhindern jedoch, dass die Herzkammern zu schnell kontrahieren.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schlaganfälle und Blutgerinnsel. Die Anti-Thrombozyten-Therapie umfasst die Ernennung von Antikoagulanzien - Arzneimitteln, die das Risiko von Blutgerinnseln und das Auftreten von Schlaganfällen reduzieren (aber nicht ausschließen). Um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern, wird dem Patienten die regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenmedikamenten - Blutverdünner - verordnet. Um die Auswirkungen von Arzneimitteln zu überwachen, müssen Sie sich ständig einem Bluttest unterziehen. Richtig wählen Sie Antikoagulanzien und Desaggregantien, die Vorhofflimmern heilen können, kann nur ein Arzt.

Verschreibung von Medikamenten zur Kontrolle der Herzfrequenz. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Frequenz des Rhythmus steuern und bei 60 Schlägen pro Minute halten. Zu diesen Tools gehören Betablocker, Calciumantagonisten, Digitalis-Präparate und einige Antiarrhythmika. Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der im Patienten festgestellten Erkrankungen verschrieben. Zu Beginn der Medikation bleibt der Patient manchmal im Krankenhaus, so dass die Ärzte den Herzrhythmus und die Reaktion des Körpers auf die Behandlung verfolgen können. Diese Art der Therapie führt in 30-60% der Fälle zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten. Im Laufe der Zeit können Medikamente jedoch ihre Wirksamkeit verlieren. Aus diesem Grund kann der Arzt mehrere verschiedene Antiarrhythmika verschreiben.

Beachten Sie! Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur von einem Arzt verschrieben werden sollten, da einige Arzneimittel schwerwiegende Kontraindikationen haben können. Darüber hinaus unterscheiden sich Antiarrhythmika von der proarrhythmischen Aktivität. Dies bedeutet, dass die Einnahme dieser Medikamente einen unerwarteten Angriff von Vorhofflimmern auslösen kann.
Quelle: aritmia.info

Die Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens dieser Art zielt darauf ab, die tachykardische Form in Bradystolie umzuwandeln und zu zittern und zu einem normalen Herzrhythmus zu flackern. Zunächst werden die Ursachen ihres Auftretens identifiziert und beseitigt.

Wenn Arrhythmien durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursacht werden, wie arterieller Hypertonie, koronare Erkrankungen oder Herzinfarkt, dann werden Betablocker verschrieben. Sie helfen, die Anzahl der Herzschläge zu reduzieren und den Blutdruck zu senken. Das kann sein:

  • Celiprolol oder Pindolol;
  • Betaxolol oder Nebivalol;
  • Carvedilol oder Metaprolol und andere.

Sie können jedoch einen Erstickungsangriff auslösen, so dass sie nicht angewendet werden, wenn eine Person an Asthma bronchiale und anderen chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane leidet.

Kordaron (Amodaron) hat als Medikament für Arrhythmien aller Art gut gearbeitet. Dieses Medikament ist in der Form zur intravenösen Injektion erhältlich, die einen Angriff 10 Minuten lang lindert, und eine Tablettenform. Um das Herz zu sättigen, wird Cordarone in den ersten zwei Wochen nach Beginn eines Arrhythmie-Anfalls in einer therapeutischen Dosis (von einem Arzt verschrieben) angewendet.

Diese Tabletten (in reduzierter Dosierung) werden lange Zeit als Erhaltungstherapie eingenommen. Cordaron ist kontraindiziert bei einem atrioventrikulären Herzblock, Bradykardie mit einem Puls, der nicht weniger als 50 Schnitte pro Minute beträgt, Anomalien in der Schilddrüse und im Bronchus während der Schwangerschaft. In diesen Fällen wird die Behandlung von Vorhofarrhythmien (Vorhof) von Verapamil, Digoxin, Adenosin durchgeführt. Ventrikuläre Arrhythmien werden mit Flekainid, Propafenon behandelt.

Wenn das Paroxysma (Ausbruch der Krankheit) verzögert wurde und schwer zu entfernen ist, werden Antikoagulanzien (Medikamente zur Durchblutungsreduzierung) - Heparin, Fondaparinux oder Enoxaparin - verordnet. Sie werden für subkutane Injektionen verwendet. Die Behandlung dauert 7 Tage. Die Medikamente werden zweimal täglich in der Nähe des Nabels verabreicht. Als prophylaktisches Mittel, das die Blutgerinnung und Thrombusbildung verringert, sollten Sie in der Zukunft Warfarin-Tabletten einnehmen.

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um den Anfall von persistierendem Vorhofflimmern zu beseitigen:

  • Bisaprolol, Metoprolol oder Atenolol. Diese Betablocker werden ständig genommen.
  • Kaliumantagonisten für die regelmäßige Einnahme von Verapamil oder Varfavin. Nach Erhalt der Laboruntersuchung ist eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erforderlich.
  • Asparkam, Mildronat, Riboxin, Panangin, Cocarboxylase, Erinit werden verschrieben, um das Herz vor Ischämie und zusätzlicher Ernährung zu schützen sowie Stoffwechselvorgänge im Körper zu normalisieren.

Bedienung

Bei atrialen (atrialen) Arrhythmien des Herzens gibt es einen Fluss anomaler elektrischer Aktivität, der sich vom Atrium in alle Richtungen in die Ventrikel ausbreitet, was zu einer Störung der normalen rhythmischen Herzarbeit führt.

Die traditionelle Behandlungsmethode für atriale (atriale) Arrhythmien in der modernen Medizin ist die Medikation oder Katheterisierung von Herzgefäßen mit der Anordnung von Kathetern (Stents) in Gefäßen, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.

Wenn die traditionellen, konservativeren Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, fahren Sie mit der nächsten Stufe fort - einer Operation zur Behandlung von atrialen (atrialen) Arrhythmien, die als MAZE bezeichnet wird.

MAZE ist ein "Labyrinth". Nach diesem Verfahren werden in die Hohlräume des rechten und linken Vorhofs mehrere Einschnitte gemacht, die dann genäht werden, und es bilden sich innerhalb von etwa zwei Monaten Narben, die aus Bindegewebe bestehen.

Während die postoperative Wunde in den Vorhöfen heilt und durch das Bindegewebe vernarbt, stoppt der Fluss chaotischer elektrischer Wellen in den Vorhöfen und führt aufgrund des hohen elektrischen Widerstands des Bindegewebes und des elektrischen Stimulus des Vorhof-Schrittmachers (sino-atrialnode) zu Die Tatsache, dass elektrische Wellen zwischen dem Bindegewebe und den Ventrikeln passieren, führt zur Normalisierung des Herzrhythmus.

Operation MAZE in 90% der Fälle und mehr erfolgreich.

Bis vor kurzem war die Operation aufgrund ihrer technischen Komplexität bei Herzchirurgen in der Welt nicht weit verbreitet, aber in den letzten Jahren wurden medizinische Geräte modernisiert und vereinfachte Techniken für diese Operation entwickelt. Anstelle eines Skalpells wurde zu diesem Zweck flüssiger Stickstoff verwendet, um Bindegewebslinien durch Einfrieren des Vorhofepithels oder durch Hochfrequenzablation zu erhalten.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen von Kardiologen und Herzchirurgen besteht heute die Notwendigkeit, die chirurgische Behandlung als Ergänzung zu den herkömmlichen Behandlungsmethoden für die Operation am offenen Herzen zu verwenden, falls der Patient an atrialen (atrialen) Arrhythmien leidet.
Quelle: medic-al.ru

Herzschrittmacher

Ein Schrittmacher oder künstlicher Schrittmacher ist ein spezielles medizinisches Gerät, das die normale Herzfrequenz wiederherstellt.

Wie sieht ein Schrittmacher aus? Der Stimulator besteht aus einer kleinen Metallbox und dünnen Elektroden mit einer Länge von 20 bis 30 cm. Der Instrumentenkoffer besteht aus einer speziellen Legierung, die keine Ablehnung im Körper verursacht. Im Falle eines Schrittmachers gibt es einen Mikroprozessor und eine Batterie. Während das Herz einer Person normal arbeitet, ist der Schrittmacher inaktiv. Fängt er jedoch an, dass der Rhythmus verloren ist, sendet das Gerät durch die Elektroden schwache elektrische Impulse an das Herz. Sie bewirken, dass sich der Herzmuskel mit der gewünschten Frequenz zusammenzieht.

Ein Herzschrittmacher mit Vorhofflimmern kann nur eine Kontraktion des Vorhofs (Einkammer) oder des Vorhofs und des Ventrikels (Zwei Kammer) verursachen. Die meisten modernen Stimulanzien passen sich dem körperlichen Stress an, den Menschen erleiden. Daher werden sie während des Sports oder bei anderen Aktivitäten dazu beitragen, den Herzrhythmus zu beschleunigen, um die Muskeln und Lungen besser mit Blut zu versorgen.

Außerdem enthalten Stimulanzien Informationen über die Arbeit Ihres Herzens. Bei Besuchen in der Klinik kann der Arzt sie am Computer lesen.

Wie läuft die Operation? Die Implantation des Schrittmachers erfolgt in örtlicher Betäubung und dauert weniger als zwei Stunden. Es hat mehrere Stufen:

  • machen Sie einen Hautschnitt unter dem Schlüsselbein;
  • Elektroden durch eine Vene, die unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen in den Hohlraum des Herzens injiziert wird;
  • Überprüfen Sie die Arbeit der Elektroden.
  • Die Elektrodenenden werden mit Hilfe kleiner Spitzen in Form von Haken oder Korkenzieher an der richtigen Stelle befestigt.
  • in dem subkutanen Fettgewebe in der Nähe des Schlüsselbeins ein Bett bilden, in dem sich der Schrittmacher-Fall befindet;
  • der Stimulator ist mit den Elektroden verbunden;
  • genäht

Wie leben Sie nach der Installation eines Schrittmachers? Ein Schrittmacher bringt viele Vorteile, verbessert den Gesamtzustand und macht Sie widerstandsfähiger. Aber ab dem Moment der Inbetriebnahme ist es wichtig zu wissen, dass Sie ständig ein komplexes Gerät bei sich haben.

Am ersten Tag nach der Operation ist es ratsam, nicht aus dem Bett zu steigen. Aber am nächsten Tag dürfen sie laufen und nach 3-5 Tagen können Sie nach Hause gehen. Ärzte sagen Ihnen, wie Sie mit der Naht umgehen. Wenn die Temperatur plötzlich ansteigt, die Nähte verschwunden sind oder der Wundabfluss aufgetreten ist, müssen Sie sofort den Arzt informieren.

Besuchen Sie regelmäßig einen Kardiologen:

  • 3 Monate nach der Operation;
  • nach 6 Monaten;
  • 1-2 mal pro Jahr.

Den ersten Monat musst du auf dich aufpassen. Wenn Sie sich sehr müde fühlen, nehmen Sie sich Zeit und entspannen Sie sich. Sport ist besser um 2-3 Monate zu verschieben.

Moderne Schrittmacher sind nicht empfindlich gegen Strahlung von Haushaltsgeräten. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich in der Nähe einer funktionierenden Mikrowelle zu befinden und ein Mobiltelefon in der Nähe des Herzschrittmachers aufzubewahren. Sie können sich nicht in der Nähe von starken Quellen für magnetische und elektromagnetische Felder befinden (Transformatorstationen, Stromleitungen).

Nach der Operation wird ein spezielles Dokument ausgestellt, das bestätigt, dass Sie einen Schrittmacher installiert haben. Dieses Zertifikat ist beispielsweise am Flughafen von Nutzen. Sie müssen keinen Scanner durchlaufen, der den Schrittmacher beschädigen kann.

Es gibt Dinge, die nach der Installation eines Schrittmachers nicht möglich sind. Sie müssen die Tatsache akzeptieren, dass Sie verboten sind:

  • Kernspintomographie (Computertomographie ist erlaubt);
  • Physiotherapie;
  • Ultraschall im Bereich des Stimulators;
  • Schläge in den Schrittmacherbereich;
  • Auswirkungen von elektrischem Strom (im Alltag, bei Operationen oder kosmetischen Eingriffen).

Zusammenfassend: Es gibt viele Möglichkeiten, mit Vorhofflimmern umzugehen. Durch die richtige Behandlung können Sie viele Jahre ohne Anfälle der Krankheit leben und Komplikationen vermeiden.
Quelle: polismed.com

Behandlung von Volksheilmitteln

Einfach zuzubereitende und wirksame Rezepte helfen, die Herzfrequenz wiederherzustellen, das Herz zu stärken und den Allgemeinzustand zu verbessern.

    Rosskastanie Hacken und mahlen Sie die grüne Kastanienfrucht in einem Mörser. Ein Glas des resultierenden Rohmaterials, gießen Sie 300 ml medizinischen Alkohol, bestehen Sie 20 Tage an einem dunklen Ort. Die Tinktur abseihen und vor dem Zubettgehen 10 Tropfen in einen Löffel Wasser geben. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate.

Schafgarbe Zerdrücken Sie frische Schafgarbe und drücken Sie den Saft heraus, um einen Esslöffel Medizin herzustellen. Schafgarbensaft vor den Mahlzeiten mit 100 ml klarem Wasser trinken. Einmal täglich für zwei Monate einnehmen und nach einer Woche Pause die Behandlung fortsetzen. Der Empfang ist lang.

Weißdorn Weißdornbrei mit einem Nudelholz oder leicht mit einem kulinarischen Hammer abschlagen. Füllen Sie ein Glas von 500 ml mit подготов mit Weißdorn zubereitet und füllen Sie es mit Wodka am Hals. Dicht schließen und 20 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Strain die Tinktur. Nehmen Sie zwei Teelöffel zweimal täglich mit Wasser.

Kräutersammlung zur Behandlung von Vorhofflimmern. Diese therapeutische Kombination besteht aus Adonisgras, Ringelblumeblüten, Minze und Klee, Zichorienwurzel und Hagebutten. Diese Pflanzen wirken zusammen auf das Nervensystem, so dass der Rhythmus der Herzkontraktionen wieder normal wird und 60-100 Schläge pro Minute beträgt. Sie schaffen auch gute Voraussetzungen für das Herz: Die Durchblutung verbessern, Sauerstoff, Calciumionen und Kalium anreichern.

Um die Sammlung vorzubereiten, werden alle Komponenten in gleichen Mengen aufgenommen. Trockene Kräuter werden in einer Kaffeemühle gemahlen. 2 EL. Grasgemische werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und in einem geschlossenen Topf 10 Minuten gekocht. Dann, ohne zu belasten, in eine Thermoskanne gießen und 6-8 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie tagsüber eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln mit Vorhofflimmern macht sich eine Verbesserung nach 2 Wochen bemerkbar. Aber Sie können nicht aufhören, Kräuter zu trinken, sonst werden die Angriffe zurückkehren. Experten sagen, dass die minimale Behandlungsdauer 12 Monate und vorzugsweise 2 Jahre beträgt. Während dieser Zeit können Sie zwischen verschiedenen Kräutern wechseln. Dann ist es für die Prophylaxe notwendig, die Infusionen 2 Monate lang im Frühling und Herbst zu trinken.

Motherwort und Weißdorn. Mischen Sie gleichermaßen trockenes Gras und trockenen Weißdorn. Brühen Sie einen Esslöffel der Mischung in einer Thermoskanne mit 300 ml kochendem Wasser für zwei Stunden und belasten Sie die vorbereitete Infusion. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml lang lang.

Oleander Oleander ist eine sehr giftige Pflanze, die jedoch in kleinen Dosen Vorhofflimmern wirksam behandeln kann, da sie Herzglykoside enthält. Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis des Arzneimittels! Ein Esslöffel zerquetschte Oleanderblätter, 100 ml medizinischen Alkohol einfüllen, dicht verschließen und 10 Tage ziehen lassen. Waschen Sie sich nach dem Kochen die Hände mit Seife! Die fertige Tinktur abseihen. Zweimal täglich zwei Tropfen Tinktur in 100 ml Wasser einnehmen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Wenn Sie Erbrechen, kalten Schweiß, erweiterte Pupillen, Durchfall haben, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort und suchen Sie einen Arzt auf.

Calendula und Minze. Vier Ringelblumenblüten und ein Teelöffel zerquetschte Minze brauen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 30 Minuten auf einem Deckel, streichen Sie ihn und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Nehmen Sie drei bis viermal täglich 200 ml Getränk zu sich.

Kartoffeln mit Honig Sammeln Sie während der Blütezeit der Kartoffel ein Glas ihrer Blüten, decken Sie sie mit medizinischem Alkohol ab, so dass der Alkoholspiegel 1 cm höher ist als die Blüten. Beharren Sie 20 Tage lang an einem dunklen Ort, drücken Sie dann die dicke Masse heraus und drücken Sie die Tinktur aus. Kartoffelblüten enthalten Herzglykoside und bei Überschreitung der Dosis sind ihre Zubereitungen toxisch. Schälen Sie frische Kartoffeln und drücken Sie den Saft mit einem Entsafter auf 150 ml. Sie können geriebene Kartoffeln mahlen und ihren Saft auspressen, aber Sie benötigen mehr Rohstoffe. Fügen Sie einen Esslöffel natürlicher Minze oder Akazienhonig zum Kartoffelsaft hinzu, einen halben Teelöffel der Tinktur aus Kartoffelblüten, rühren und trinken. Nehmen Sie das Getränk zweimal täglich und kochen Sie es kurz vor dem Gebrauch.

Adonis Wenn Sie Adonis selbst ernten möchten, sollten Sie dies zu Beginn der Blüte tun. Die Pflanzen werden in kleinen Bündeln gesammelt und an einem gut belüfteten, dunklen Ort (vorzugsweise auf dem Dachboden eines Privathauses) aufgehängt. Beim Trocknen werden sie in Glasgefäße mit festem Deckel gestellt. Die Infusion von Adonis ist reich an Herzglykosiden. Nehmen Sie es daher in einer genau festgelegten Dosierung. Bei unerwünschten Reaktionen ärztlichen Rat einholen. Bereiten Sie die Infusion in einer Thermoskanne zu: Ein Esslöffel gehacktes trockenes Adonisgras brauen Sie 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 6 Stunden ruhen. Die Infusion abseihen und 4 mal täglich einen Esslöffel einnehmen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.

Seestern und Ivan-Tee. Ein Esslöffel Kräuter, Sterne und die gleiche Menge an getrockneten Blättern von Weidentee, in einer Thermoskanne 300 ml kochendes Wasser aufbrühen und 4 Stunden ziehen lassen. Die Infusion abseihen und zweimal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung ist lang.

Erdbeeren Bereiten Sie die Pflanzen in der Saison fruchtbarer Walderdbeeren mit Beeren zu, ohne die Wurzeln zu reißen (schneiden Sie die Pflanze mit einem Messer oder einer Schere ab). Trocknen Sie die Erdbeeren an einem dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort. Zwei Esslöffel trockene Erdbeeren brauen in einer Thermoskanne 500 ml kochendes Wasser und lassen zwei Stunden stehen. Die Infusion abseihen und während des Tages beliebige Portionen einnehmen. Erdbeeren können für eine lange Zeit behandelt werden, wobei die Infusion mit der Einnahme anderer Medikamente für Vorhofflimmern kombiniert wird. Es ist auch nützlich, frische Erdbeerbeeren zu jeder Jahreszeit und in Form von Marmelade das ganze Jahr über zu essen.

  • Rübe und Trauben. Hacken Sie frische weiße Rüben und drücken Sie den Saft in eine Saftpresse. Trauben von dunklen oder roten Sorten drücken auch, um den Saft zu erhalten. Zu einem Zeitpunkt müssen Sie 150 ml Rübensaft und Trauben zubereiten, dann mischen und trinken. Säfte unmittelbar vor der Einnahme zubereiten, zweimal täglich einnehmen. Die Behandlung ist nicht zeitlich begrenzt.
  • Ist Vorhofflimmern heilbar?

    Vorhofflimmern des Herzens: Beschreibung, Ursachen, Symptome, Gefahr und Behandlung

    Was ist das

    Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

    Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Hypertonie durch tägliche Einnahme zu heilen.

    Die normale Funktion des Herzmuskels ist die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel in der richtigen Reihenfolge. Wenn Verletzungen des Herzens im falschen Rhythmus abnehmen, ist der medizinische Name für dieses Phänomen Arrhythmie.

    Am häufigsten leiden Menschen an dieser Art von Krankheit, wie Vorhofflimmern. Gleichzeitig verschwindet bei der Arbeit des Herzmuskels die Phase, in der die Vorhöfe reduziert werden. Anstelle von Kontraktionen tritt ein Zucken oder "Flackern" auf, das die ventrikuläre Funktion beeinflusst.

    Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
    Lesen Sie hier mehr...

    Prävalenz

    Die Krankheit ist seit langem bekannt, und statistisch gesehen verletzte sich jeder zweihundertste Besucher in die Klinik.

    Häufig tritt Vorhofflimmern (AI) als Folge und Komplikation von IHD oder Hypertonie auf.

    AI umfasst sowohl Vorhofflattern als auch Fibrillieren.

    In Großbritannien und den Vereinigten Staaten wurden verschiedene Studien zu dieser Krankheit durchgeführt, die zeigen, dass diese Krankheit bei 0,4–0,9% der erwachsenen Bevölkerung auftritt.

    Ein Angriff von MA am Anfang ist normalerweise ausgeprägt, dann treten Rückfälle auf (periodischer Ausstoß von Blut in die Aorta).

    Klassifizierung, Artenunterschiede, Stadien

    Die Krankheit hat 3 Stadien:

    • Wird ohne Behandlung beendet. Es ist nicht besonders gefährlich und hat eine günstige Prognose.
    • Unabhängig hört nicht auf. Der Herzrhythmus wird durch medizinische oder physiotherapeutische Wirkungen wiederhergestellt.
    • Dauerhaft. Die Arbeit des Herzens muss ständig überwacht werden, um Thromboembolien zu vermeiden.

    Vorhofflimmern des Herzens kann paroxysmal (paroxysmal) und dauerhaft (lang) sein, die Behandlung beider Formen ist ähnlich.

    Warum gibt es Risikofaktoren bei jungen und alten Menschen?

    Meistens tritt diese Erkrankung des Herzmuskels als Folge rheumatischer Läsionen auf, sowie bei Fettleibigkeit oder Zuckerkrankheit (Zucker), Herzinfarkt (finden Sie heraus, was es ist und was die Folgen sind), Alkoholschäden.

    Beeinflusst den Herzmuskel und die Einnahme verschiedener Medikamente, Rauchen, starker psychoemotionaler Stress, häufige Verwendung koffeinhaltiger Getränke - Kaffee, starker Tee, Energie.

    Auf das Herz übertragene Operationen, angeborene Herzfehler können ebenfalls auf Risikofaktoren zurückgeführt werden.

    Die meisten KI-Episoden treten in einem älteren Patientenalter auf - über 75 Jahre. Nicht jeder kann die Ursache dieser Krankheit genau bestimmen.

    Herzpathologie ist eine der häufigsten Ursachen. Häufig tritt diese Krankheit auf, wenn bei einem Patienten jemals eine Erkrankung oder Störung der Schilddrüse festgestellt wurde.

    Der Risikofaktor bei jungen Menschen sind schlechte Gewohnheiten. Unbegrenzter Alkoholkonsum und Rauchen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit MA krank werden.

    Symptome und Anzeichen eines Angriffs

    Wie manifestiert sich Arrhythmie? Sie hängt von der Form der Erkrankung sowie von den Besonderheiten der menschlichen Psyche und dem allgemeinen Zustand des Myokards ab.

    Die ersten Anzeichen dieser Herzerkrankung sind rezidivierende Dyspnoe, die nach Sport, häufigem Herzschlag, Schmerzen oder anderen unangenehmen Empfindungen lange Zeit nicht aufhört. All dies geschieht in Form von Angriffen.

    Nicht jeder hat eine chronische Krankheit. Angriffe können das ganze Leben über beginnen und gelegentlich wieder auftreten. Bei einigen Patienten werden 2 oder 3 Anfälle von Vorhofflimmern bereits chronisch. Manchmal wird die Krankheit erst nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung festgestellt.

    Erfahren Sie mehr über diese Krankheit aus dem hilfreichen Video:

    Diagnose

    Um die korrekte Diagnose einer Herzmuskelerkrankung zu stellen, wird die folgende Diagnose gestellt: Der Patient wird aufgefordert, irgendeine Art von Übung auszuführen, dann wird ein EKG-Verfahren verwendet.

    Wenn die Form bradysystolisch ist, nimmt der Rhythmus mit einer Belastung der Muskeln stark zu. Die Differenzialdiagnose wird häufig bei Sinustachykardie durchgeführt.

    Anzeichen von Vorhofflimmern im EKG:

    Erste und Erste Hilfe bei Paroxysmus

    Um Anfälle zu vermeiden, sollte man nicht vergessen, von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen, die den Herzrhythmus lindern.

    Als erstes können Sie sich oder andere Personen während eines Anfalls von Vorhofflimmern helfen, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn dies bei Ihnen persönlich häufig vorkommt, tragen Sie eine von einem Arzt verordnete Pille. Normalerweise sind dies Baldrian-Tabletten, Validol oder Volokardin.

    Wenn der Platz überfüllt ist, fragen Sie andere, ob sie Drogen haben. Wenn der Druck stark abfällt, schwellen die Lungen an und es kommt zu einem Schockzustand.

    Was kann man tun, Therapie-Taktiken, Drogen

    Wie behandelt man Vorhofflimmern des Herzens? Zunächst hängt es von der Form der Erkrankung ab. Die Behandlung des Vorhofflimmerns des Herzens erfolgt durch Medikamente und chirurgische Eingriffe.

    Das Hauptziel ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus, die Kontrolle der Häufigkeit von Herzkontraktionen und die Vermeidung thromboembolischer Komplikationen nach einer Erkrankung.

    Eines der effektivsten Mittel ist die Einführung in die Vene oder in das Innere von Procainamid sowie in Cordaron oder Chinidin.

    Propanorm wird ebenfalls verschrieben, aber vorher sollte der Blutdruck überwacht und die Elektrokardiogrammwerte überwacht werden.

    Es gibt weniger wirksame Medikamente. Dazu gehören meistens Anaprilin, Digoxin oder Verapamil. Sie helfen, Atemnot und Schwäche im Körper sowie häufigen Herzschlag zu beseitigen.

    In dem Video (auf Englisch) können Sie sehen, wie die elektrische Kardioversion bei Vorhofflimmern durchgeführt wird:

    Wenn der MA länger als zwei Tage dauert, wird dem Patienten Warfarin verschrieben. Dieses Medikament verhindert die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen in der Zukunft.

    Am wichtigsten ist es, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die zu einer Herzrhythmusstörung geführt hat.

    Es gibt auch eine Methode, die es erlaubt, Vorhofflimmern radikal zu beseitigen. Dies ist die hochfrequente Isolierung der Lungenvenen. In 60% der Fälle hilft die Methode.

    Manchmal helfen traditionelle Behandlungsmethoden. Dazu gehören Weißdornbrühe und Baldrian.

    Rehabilitation

    Wenn die Anfälle von Herzrhythmusstörungen entfernt sind, die Arbeit des Herzens hergestellt ist und der Patient nach Hause gehen darf, muss er sich einer Rehabilitation unterziehen, die alle präventiven Maßnahmen umfasst.

    Das erste, was Sie auf Vorhofflimmern des Herzens beachten sollten - ist die Anpassung der Ernährung und Ernährung. Sie sollten versuchen, den Verbrauch von gesättigten Fetten wie Butter sowie Salz zu minimieren.

    Krankes Herz erfordert Produkte, die viel Kalium enthalten, und Salz ist ein Antagonist.

    Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
    Lesen Sie hier mehr...

    Nicht nur Bananen, die viel Kalium enthalten, sondern auch Produkte wie Bratkartoffeln, getrocknete Aprikosen, Blaubeeren, Aprikosen müssen in Ihre tägliche Ernährung aufgenommen werden.

    Um die negativen Auswirkungen der übertragenen respiratorischen Arrhythmie zu reduzieren, müssen Sie auf die Atmung achten. Ein schweres Atmen verschlechtert den Allgemeinzustand, wodurch der Körper mit Kohlendioxid gesättigt wird. Um die Atemgefäße zu normalisieren, sollten Sie versuchen, das Buteyko-System zu atmen.

    Wie man auf dem Buteyko-System richtig atmet, erfahren Sie aus dem Video:

    Die richtige Atmung vermeidet Gefäßkrämpfe und ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Vorhofflimmern. Vielen Patienten wird bei der Qualität der Rehabilitation, beim Gehen durch Gesundheit gut geholfen.

    Lebensprognose, Komplikationen und Folgen

    Die meisten Komplikationen treten als Folge der Tatsache auf, dass Patienten nicht der vollständigen Verschreibung von Ärzten folgen und nach eigenem Ermessen unregelmäßig zu heilen beginnen.

    Kann man Vorhofflimmern vollständig heilen? Eine vollständige Heilung hängt von verschiedenen Faktoren und der Form der Erkrankung ab.

    Ein rechtzeitiger Besuch beim Kardiologen und alle diagnostischen Tests helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Eine der Gefahren bei der Diagnose von Vorhofflimmern besteht in der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

    Wenn die Anfälle plötzlich auftraten und innerhalb von zwei Tagen verschwinden, ist die Prognose günstig.

    Wenn die Krankheit chronisch geworden ist und zwei oder mehr Wochen andauert, ist eine spezielle Therapie erforderlich. Die rechtzeitige Entlastung eines Angriffs beeinflusst das Gesamtergebnis. Sie sollten regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen.

    Wenn nicht behandelt, ist das Ergebnis äußerst ungünstig. Der Ausfall der Vorhöfe kann den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten verschlimmern.

    Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

    Die Anfälle dieser Krankheit können vom Patienten kaum toleriert werden und erschweren ihm das Leben. Daher sollten Sie sich im Voraus um Ihre Gesundheit kümmern. Zunächst sollten die wichtigsten Krankheiten rechtzeitig behandelt werden - ischämische Herzkrankheit, Tachykardie und andere.

    Es ist ratsam, das Krankenhaus nicht zu verlassen, wenn der Arzt auf Ihrem Aufenthalt besteht. Am besten, wenn die Verhinderung von Arrhythmien unter Aufsicht eines Arztes erfolgt.

    Wenn der Sinusrhythmus nach längerer Einnahme der Medikamente nicht wiederhergestellt ist, stellt der Arzt fest, dass die Krankheit in eine dauerhafte Form übergegangen ist. In solchen Fällen verschreibt er andere Drogen.

    Es ist notwendig, eine ausgewogene Ernährung zu beachten und nicht viel Fett zu sich zu nehmen, was zu schweren Krankheiten und dann zu Vorhofflimmern führen kann.

    Sie sollten auch negative Gewohnheiten auf ein Minimum reduzieren - reduzieren Sie den Alkoholkonsum, hören Sie mit dem Rauchen auf.

    Achten Sie bei Vorhofflimmern des Herzens darauf, den Körper zu trainieren und den Lebensstil zu kontrollieren. Selbst gewöhnliches Gehen über einen langen Zeitraum ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Vorhofflimmern. Halten Sie Ihr Gewicht in der Norm und überwachen Sie auch den Blutzuckerspiegel.

    Symptome und Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern

    Das Herz arbeitet ständig, ohne anzuhalten. Starke muskulöse Wände der Herzabteilungen - die Vorhöfe und Ventrikel helfen ihm, Blut zu pumpen. Während der Muskelkontraktionen zieht sich das Herz zusammen und drückt den Blutfluss.

    • Vorhofflimmern - Konzept
    • Klassifizierung von Krankheiten
    • Ursachen von Vorhofflimmern
    • Das klinische Bild der Pathologie
    • Vorhofflimmern diagnostizieren
    • Nothilfe bei einem Arrhythmie-Angriff
    • Vorhofflimmern Behandlung
    • Konservative Behandlung
    • Elektropuls-Therapie
    • Operativer Eingriff
    • Traditionelle Therapiemethoden
    • Komplikationen der Krankheit
    • Vorbeugende Maßnahmen
    • Prognose für Vorhofflimmern

    Ein klarer Rhythmus der Herzschläge setzt den Sinus (Sinus-Atrial) -Knoten im rechten Atrium. Dieser Schrittmacher sendet Impulse an einen atrioventrikulären Knoten, der sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet.

    Wenn der AV-Knoten zu viele Impulse enthält, hat eine Person einen unregelmäßigen Herzschlag, und es wird paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert.

    Vorhofflimmern - Konzept

    Unter PMA - paroxysmalem Vorhofflimmern (Synonym - Vorhofflimmern oder AF) - versteht man die Art der Arrhythmie, eine weit verbreitete Verletzung der Vorhofkontraktion.

    Diese Form der Arrhythmie zeichnet sich durch das Auftreten von tachykardischen Anfällen (Paroxysmen) mit einer Herzfrequenz von 350 bis 700 Schlägen pro Minute aus.

    Bei dieser Art von Vorhofflimmern werden die oberen Herzkammern häufig und unregelmäßig reduziert, und ein Angriff kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen dauern.

    Die spezifische Herzkontraktionsrate hängt von den einzelnen Indikatoren ab:

    • das Aktivitätsniveau des Nervensystems;
    • die physiologischen Eigenschaften des atrioventrikulären Knotens;
    • Medikamente;
    • das Vorhandensein / Fehlen organischer Pathologien des Herzens usw.

    Paroxysmale Vorhofflimmern (PFPP) ist eine häufige Diagnose unter anderen LDCs (Herzrhythmusstörungen). Die Krankheit tritt bei 1 - 2% der Bevölkerung auf, und nach 80 Jahren - bereits bei 8% - ist das Risiko für Arrhythmien bei Männern und Frauen ungefähr gleich. Bei Schlaganfallpatienten wird eine solche Herzrhythmusstörung in 20% der Fälle registriert. Vorhofflimmern

    Das Risiko eines plötzlichen Todes bei Vorhofflimmern steigt im Vergleich zu einer gesunden Person um das Zweifache. Das tödliche Ergebnis wird durch schwere hämodynamische und thromboembolische Komplikationen verursacht. Eine Person mit AF wird vom Militärdienst befreit.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Abhängig von der spezifischen Herzfrequenz pro Minute werden die folgenden Pathologie-Typen unterschieden:

    1. Flattern Sie mit einer Frequenz von Schnitten bis zu 200 Hüben.
    2. Flimmern mit einer Frequenz von 200 Hüben.

    Da sich die Herzkammern vor dem Hintergrund von Arrhythmien in einem erweiterten Modus zu kontrahieren beginnen, berücksichtigt die Klassifizierung solche Formen der Krankheit:

    1. Tachysystolisch (Tachiforma) - die Ventrikel ziehen sich über 90 Mal pro Minute zusammen.
    2. Bradysystolisch - Zahl ist weniger als 60 Mal pro Minute.
    3. Normosystolisch - die Kontraktionsrate liegt im Bereich von 60 - 90.

    Eine andere Einteilung unterteilt Arrhythmien in die folgenden Formen:

    • ventrikulär, mit schweren Herzrhythmusstörungen, im EKG ausgeprägt;
    • Vorhof, mit einer Änderung der Leitfähigkeit des His-Bündels;
    • gemischt, mit einer Kombination dieser beiden Formen.

    Die erste identifizierte Episode der Krankheit sollte von dem eigentlichen paroxysmalen Fibrillieren unterschieden werden, bei dem der Paroxysmus wiederholt wird und bis zu 7 Tage dauert (häufiger bis zu 2 Tagen).

    Die Krankheit kann persistieren (länger als eine Woche dauern) oder langfristig anhalten (ein Anfall dauert bis zu einem Jahr).

    Bei häufigen Exazerbationen von Herzrhythmusstörungen sprechen sie von einem Rückfallstyp. Eine dauerhafte Art von Krankheit bedeutet, dass die Symptome von Vorhofflimmern mit der Ineffektivität der Therapie länger als ein Jahr erhalten bleiben.

    Durch die Anzeichen von FP ist in Klassen unterteilt:

    1. Der erste - das klinische Bild fehlt.
    2. Die zweite ist, dass die Lebensqualität nicht leidet, es gibt jedoch leichte Anzeichen von Krankheit.
    3. Drittens gibt es zahlreiche Beschwerden, der Patient muss sich im Leben einschränken.
    4. Viertens - die Klinik ist hell, es gibt behindernde Komplikationen.

    Ursachen von Vorhofflimmern

    Junge Menschen entwickeln häufig eine idiopathische Form der Krankheit, deren Ursachen nicht festgestellt werden können. In anderen Fällen können Drogenabhängigkeit und Alkoholismus, erbliche Veranlagung und genetische Erkrankungen die Arbeit des Herzens bei Patienten unter 30 Jahren beeinträchtigen.

    Bei Menschen, die älter sind als die koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), gilt dies als Hauptursache für Vorhofflimmern.

    Die Ätiologie des paroxysmalen Vorhofflimmerns kann wie folgt aussehen:

    • Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere Thyreotoxikose;
    • Rheuma;
    • Herzklappenversagen;
    • Kardiomyopathie verschiedener Arten;
    • Entzündung der Herzmembran - Perikarditis;
    • langfristige Hypertonie;
    • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom;
    • übertragener ischämischer Schlaganfall, Herzinfarkt;
    • Amyloidose;
    • Myxom und Herzsarkom;
    • Hämochromatose;
    • schwere Arten von Anämie;
    • niedrige Kaliumspiegel im Körper;
    • Lungenkrebs, Emphysem, Lungenentzündung, Lungenembolie;
    • schwere Vergiftung;
    • elektrischer Schlag;
    • ERW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom).

    Paroxysmale Arrhythmien werden manchmal zu einer Folge einer nicht erfolgreich durchgeführten Herzoperation. Risikofaktoren, vor denen Hintergrundsituationsarrhythmien mit Paroxysmus auftreten können:

    • rauchen;
    • Missbrauch von Kaffee, Energie;
    • starker Stress.

    Die Pathogenese paroxysmaler Kontraktionen des Herzens ist mit einer Kombination aus dem Auftreten mehrerer Wellen und fokalen Veränderungen verbunden. In den Vorhöfen bilden sich mehrere Rhythmusherde, in denen Impulse gebildet werden und nicht im Schrittmacher. Durch das Vorhandensein zusätzlicher Pfade für das Atrium werden in einem erweiterten Modus reduziert, wodurch Impulse auf die Ventrikel übertragen werden.

    Das klinische Bild der Pathologie

    Symptome bei leichten Formen von Herzschäden können ganz fehlen. Vorhofflimmern kann auftreten, ohne dass offensichtliche Manifestationen auftreten oder eine Person ein leichtes Unbehagen in der Brust feststellt. Die Symptome sind bei Arrhythmie-Anfällen nicht gleich.

    Die Klinik für Herzrhythmusstörungen kann durch große Variabilität unterschieden werden und umfasst folgende Komponenten:

    • Schmerzen in der Brust;
    • Hypotonie (Druckabfall);
    • Gefühl von Herzklopfen;
    • allgemeine Schwäche, Schwindel;
    • Kurzatmigkeit und Luftmangel;
    • kalte Hände und Füße;
    • das Auftreten von kaltem Schweiß;
    • Schüttelfrost, Zittern;
    • Ohnmacht, Bewusstseinsverlust;
    • vermehrtes Wasserlassen;
    • Arrhythmie (Unregelmäßigkeit) des Pulses an Arm, Hals;
    • Panik, Angst, ein unmittelbar bevorstehender Tod;
    • Blässe der Haut, Zyanose der Lippen.

    Das Hauptsymptom von Vorhofflimmern mit paroxysmalen Manifestationen bei einer Reihe von Patienten ist die plötzliche Entwicklung eines Schlaganfalls, der nach einem langen asymptomatischen Vorhofflimmern auftreten kann. Diese Variante der Entwicklung von AF ist die schwierigste und kann tödlich sein.

    Vorhofflimmern diagnostizieren

    Wenn ein Patient mit einem akuten Anfall von Arrhythmie in das Krankenhaus eintritt, wird die Untersuchung in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Diagnose im präklinischen Stadium wird durchgeführt, wenn sich eine Person an einen Kardiologen wendet, um sich einer Routineuntersuchung mit einer Reihe von Beschwerden zu unterziehen.

    Das Kardiogramm (EKG) ist die Hauptmethode zum Nachweis von Vorhofflimmern. Das Verfahren sollte einmal im Jahr, auch wenn keine Beschwerden vorliegen, im Alter von 45 Jahren durchgeführt werden. Anzeichen für Vorhofflimmern mit Anfällen von Paroxysmen sind im EKG das Fehlen einer P-Welle in allen Ableitungen, die durch chaotische Wellen ersetzt wird. Tachysystole f. R-R-Intervalle sind von unterschiedlicher Dauer.

    Wenn der Patient charakteristische Symptome in der Anamnese anzeigt, aber keine offensichtlichen EKG-Veränderungen vorliegen, wird eine Holter-Überwachung durchgeführt. Die Identifizierung des FP hilft bei der Durchführung einer EKG mit körperlicher Aktivität.

    Organische Ursachen von Vorhofflimmern werden nach einem Ultraschall des Herzens erkannt. Ein transösophagealer Ultraschall wird angezeigt, wenn der Verdacht auf einen Herzthrombus besteht, der selten durchgeführt wird.

    Eine Differenzialdiagnose wird bei anderen Arten von Arrhythmien und Herzblock gemacht. Diagnosebeispiel: Paroxysmus von Vorhofflimmern, tachysystolische Form.

    Nothilfe bei einem Arrhythmie-Angriff

    Bei der Entwicklung einer Herzrhythmusstörung besteht die Aufgabe des Patienten und seiner Angehörigen darin, so schnell wie möglich, spätestens jedoch 48 Stunden, einen Arzt aufzusuchen. Nach 2 Tagen besteht ein hohes Risiko für Blutgerinnsel im Herzen und die Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall.

    Der Algorithmus der Notfallversorgung zu Hause:

    1. Legen Sie die Person auf das Bett, das Sofa, den Boden.
    2. Öffnen Sie das Fenster und sorgen Sie für einen Luftzugang.
    3. Geben Sie dem Patienten den Rat, tief Luft zu holen, und blasen Sie die Wangen auf, während der Mund geschlossen und die Nase festgeklemmt ist. Dieser Versuch soll auf den Vagusnerv wirken und den Angriff stoppen. Sie können auf die Augäpfel auf den Bauchmuskeln klicken.
    4. Geben Sie einer Person Warfarin oder ein anderes zuvor verschriebenes Antikoagulans, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

    Parallel dazu sollten Sie die Brigade "Rettungswagen" nennen. Um den Arrhythmie-Paroxysmus zu stoppen, führt der Arzt dringend Herzglykosid (Korglikon, Strofantin) oder Novocainomid-Lösung ein, Lidocain-Lösung auf Glucose (intravenös).

    Vorhofflimmern Behandlung

    Nach Erhalt der Schlussfolgerung erhält der Patient die notwendige Therapie, es werden Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, die Beseitigung schwerer körperlicher Anstrengung und die richtige Ernährung gegeben. Es ist wichtig, die Ursache der Pathologie zu finden und sie zu beeinflussen, beispielsweise um eine Schilddrüsenüberfunktion, eine perikardiale Entzündung usw. zu behandeln.

    Bei milderen Formen ermöglicht die Behandlung eine ambulante Behandlung. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

    • die erste Episode von Vorhofflimmern;
    • Herzfrequenz ist mehr als 200 pro Minute;
    • Anzeichen von Herzversagen;
    • starker Druckabfall;
    • das Vorhandensein thrombotischer Komplikationen.

    Konservative Behandlung

    Das Ziel der Behandlung ist es, den Rhythmus wiederherzustellen oder die Arrhythmie zu erhalten, jedoch mit normaler Herzfrequenz. Es ist wichtig, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und das Risiko von Blutgerinnseln und weiteren Komplikationen zu reduzieren. Jeder, der an einer paroxysmalen Form von Arrhythmie leidet, der Arzt muss ein Rezept für Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate schreiben.

    Wenn eine Person jünger als 60 Jahre ist und keine organische Läsion des Myokards vorliegt, sollte die medikamentöse Behandlung eine dauerhafte Einnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin-Cardio, Cardiomagnyl) umfassen.

    Bei Vorhandensein von KHK und anderen erschwerenden Krankheiten wird Warfarin durch regelmäßige Überwachung der Tests gezeigt. In akuten Fällen werden niedermolekulare Heparine für einen kurzen Zeitraum verschrieben.

    Zur Wiederherstellung des Rhythmus wird eine medizinische Behandlung (Kardioversion) vorgeschrieben, die pharmakologisch oder instrumentell sein kann.

    Es gibt eine Reihe wirksamer Antiarrhythmika, die wiederholte Anfälle von Paroxysmalflimmern verhindern:

    Wenn die HR-Kontrollstrategie gewählt wird, ohne Arrhythmien zu beseitigen, werden diese Mittel nicht vorgeschrieben, sondern durch Betablocker (Carvedilol, Metoprolol, Betaloc), Calciumkanalblocker (Lerkamen, Amlodipin) ersetzt.

    Elektropuls-Therapie

    Bei der elektrischen Kardioversion wird der Herzrhythmus durch Einwirkung eines elektrischen Stroms wieder normalisiert. Aufgrund der starken Schmerzen führen sie das Verfahren unter Narkose durch. Das Gerät (Kardioverter-Defibrillator) mit Elektroden befindet sich im Bereich des rechten Schlüsselbeins, der einen Impuls an das Herz sendet, der das Organ nachlädt.

    Die Kardioversion kann in einem Notfall oder in einer geplanten Reihenfolge durchgeführt werden. Wenn das Verfahren im Monat davor und danach geplant ist, sollte die Person Warfarin trinken. Heparin wird dringend vor einer Kardioversion im Notfall verabreicht.

    Operativer Eingriff

    Mit der wiederkehrenden Form der Krankheit und der Ineffektivität anderer Methoden wird die Operation gezeigt - Radiofrequenzkatheterablation. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff.

    Die Elektrode wird durch die Vena femoralis in das Herz eingeführt und zerstört durch einen Stromschlag die pathologischen Erregungsherde. Wenn der AV-Knoten oder das AV-Bündel zerstört werden muss, muss während der Operation ein Schrittmacher installiert werden.

    Traditionelle Therapiemethoden

    Paroxysmale Formen der Arrhythmie sind sehr lebensgefährlich, daher sollte ihre Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Volksheilmittel können nur als Hilfsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung und Stärkung des Herzmuskels dienen.

    Zu diesem Zweck wird die Aufnahme von Weißdorn-Infusionen, Hagebutte gezeigt, es ist nützlich, Zitronen mit Honig zu essen, natürliche Pflanzenöle zu Lebensmitteln hinzuzufügen.

    Komplikationen der Krankheit

    Der Übergang der Krankheit in eine dauerhafte Form droht einen erheblichen Rückgang der Lebensqualität.

    Die häufigste Komplikation ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Herzen, da das Blut nicht vollständig aus den Vorhöfen austritt und daher stagniert. Mit einem Thrombus embolus kann er einen ischämischen Schlaganfall verursachen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um Vorhofflimmern in seiner paroxysmalen Form nicht zu erleben, ist es wichtig:

    • eine große Menge Kaffee und Energiegetränke ablehnen;
    • Alkohol nicht missbrauchen, nicht rauchen;
    • Nehmen Sie keine Pseudoephedrin-Medikamente ohne Rezept ein.
    • richtig essen;
    • nimm Vitamine, Omega-3,6,9-Säuren;
    • Hypertonie, ischämische Herzkrankheit behandeln.

    Prognose für Vorhofflimmern

    Die Prognose hängt von der Schwere des Herzens oder einer anderen Erkrankung ab, die die Arrhythmie verursacht hat. Bei AF liegt das Risiko eines Schlaganfalls vor dem 60. Lebensjahr bei 1,5%, nach 80 Jahren bei 25%.

    Das Risiko eines plötzlichen Todes steigt von Jahr zu Jahr. Mit der richtigen Therapie leben die Patienten 10 bis 20 Jahre, nach einer erfolgreichen Operation kann ein Mensch ein volles Leben führen.

    - Mit einem Kommentar akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung

    • Arrhythmie
    • Atherosklerose
    • Krampfadern
    • Varikozele
    • Venen
    • Hämorrhoiden
    • Hypertonie
    • Hypotonie
    • Diagnose
    • Dystonie
    • Schlaganfall
    • Herzinfarkt
    • Ischämie
    • Blut
    • Operationen
    • Das Herz
    • Schiffe
    • Angina pectoris
    • Tachykardie
    • Thrombose und Thrombophlebitis
    • Herz-Tee
    • Hypertonium
    • Druck Armband
    • Normalife
    • Allapinin
    • Aspark
    • Detralex