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Frontal-temporale Demenz: Symptome, Diagnose, Behandlung

Fronto-temporale Demenz (frontotemporale Demenz, PDD) ist eine Gruppe von degenerativen Erkrankungen, die den vorderen Teil des Gehirns - die vorderen und vorderen Schläfenlappen - allmählich schädigen und quetschen. Diese beiden Bereiche sind das Zentrum vieler wichtiger Gehirnfunktionen, einschließlich Sprachkenntnissen und der Fähigkeit, sich zu konzentrieren, zu planen, Entscheidungen zu treffen und verschiedene emotionale Reaktionen und Impulse zu steuern.

Symptome sind oft mit Veränderungen in der Persönlichkeit oder in der Stimmung, zwanghaften obsessiven oder sich wiederholenden Handlungen und dem Mangel an Emotion, einem Zustand der Unterdrückung oder einem sozialen Takt verbunden.

Derzeit gibt es eine begrenzte Anzahl von medizinischen Zentren im Land, die sich auf die Diagnose und Erforschung der frontotemporalen Demenz spezialisiert haben. Dazu gehören die fronto-temporale Degeneration, die Pick-Krankheit, die progressive Aphasie und die semantische Demenz.

Die frontal-temporale Demenz betrifft eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt etwa acht Jahre. Zuvor war die Krankheit mit der Alzheimer-Krankheit oder anderen Formen der Demenz gemischt worden, aber anders als bei der Alzheimer-Krankheit tritt die frontotemporale Demenz in einem früheren Alter auf. Aufgrund der Tatsache, dass Wissenschaftler mehr Informationen über diese Krankheit gesammelt haben, wird angenommen, dass dies die zweithäufigste Ursache für Demenz im mittleren Alter ist. Bei den meisten Patienten wird PTD im Alter zwischen 50 und 60 Jahren diagnostiziert, und zwar im gleichen Verhältnis von Männern und Frauen.

Etwa 40% der Patienten haben eine bestimmte genetisch bedingte Krankheitsgeschichte. Die restlichen 60 Prozent der Fälle treten sporadisch (d. H. Spontan) auf. Wenn ein Elternteil eine fronto-temporale Demenz hat, kann jedes seiner zwei Kinder eine Krankheit entwickeln. In einigen Fällen, wenn die Störung genetisch vererbt ist, gibt es offensichtliche Veränderungen oder Mutationen in den Genen auf Chromosom 3, 9 oder 17. Andere Gene können auch mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden. Die wahre Ursache der Erkrankung ist jedoch derzeit nicht bekannt.

Symptome der frontotemporalen Demenz

Bisher wurde bei Patienten mit fronto-temporaler Demenz (PTD) häufig Depression, Schizophrenie oder Alzheimer-Krankheit diagnostiziert. Da einige Fälle von frontotemporaler Demenz immer noch irrtümlich identifiziert werden können, sagen Kliniker, es sei schwierig, die Prävalenz der Erkrankung zu bestimmen. Sie glauben jedoch, dass die PDD die häufigste Demenz ist, die bei Patienten unter 60 Jahren diagnostiziert wird und ebenso häufig auftritt wie die Alzheimer-Krankheit Patienten im Alter von 45 bis 64 Jahren.

Frühe Symptome umfassen typischerweise Veränderungen in der Persönlichkeit oder in der Stimmung, wie Depression und Loslösung, in einigen Fällen obsessives Verhalten und Schwierigkeiten beim Sprechen. Viele Patienten verlieren ihre inneren Hemmungen und zeigen unsoziales Verhalten.

Ärzte stellen fest, dass manchmal kleine Patientengruppen identifiziert werden, die eine herausragende visuelle oder musikalische Kreativität entwickeln und dabei Sprach- und soziale Störungen erfahren.

Mit fortschreitender PDT beeinflusst es die geistigen Fähigkeiten, beeinflusst das Gedächtnis und andere kognitive Funktionen einer Person, die häufig bei der Alzheimer-Krankheit und anderen Arten von Demenz auftreten. Bei der Alzheimer-Krankheit ist der Gedächtnisverlust eines der ersten Symptome. Bei der frontotemporalen Demenz sind die primären Symptome in der Regel ungewöhnliches oder unsoziales Verhalten sowie Sprach- oder Sprachverlust.

In späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit entwickeln die Patienten Bewegungsstörungen, wie Gleichgewichtsverlust, Muskelsteifheit, Langsamkeit, Zucken, Muskelschwäche und Schluckbeschwerden. Einige Patienten erkranken an Lou-Gehrig-Krankheit oder amyotropher Lateralsklerose (ALS). Menschen, die an dieser Krankheit leiden, können sich im Endstadium der Entwicklung der Krankheit nicht vollständig um sich selbst kümmern.

Verhaltenssymptome

Frühe Anzeichen einer frontal-temporalen Demenz können die folgenden Symptome enthalten:

  • Apathie oder Unwilligkeit zu sprechen;
  • Persönlichkeitsveränderungen und Stimmungen wie Depressionen;
  • Mangel an internen Eindämmungsprozessen oder Mangel an sozialem Takt;
  • Obsessives oder repetitives Verhalten (Wiederholung von Aktionen), zum Beispiel obsessives Rasieren oder Sammeln von Gegenständen;
  • Merkwürdiges verbales (verbales), körperliches oder sexuelles Verhalten;
  • Gewichtszunahme durch scharfes Überessen;
  • Patienten können die Hygiene vernachlässigen und sich der Förderung der Selbstpflege widersetzen. Sie können auch nicht verstehen, dass sich ihr Verhalten geändert hat.

Künstlerische Talente entwickelten sich vor allem dann, wenn der Verlust von Hirnzellen bei Patienten hauptsächlich im linken Frontallappen auftrat, der für Funktionen wie Sprache verantwortlich ist. Es wird angenommen, dass die rechte Seite des Gehirns eher abstraktes Denken regelt.

Sprechstörungen

Sprachsymptome sind selten, treten jedoch in den frühen Stadien der frontotemporalen Demenz auf, sofern nicht andere Denkprozesse wie das Gedächtnis betroffen sind. Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Erkennen von Objekten das richtige Wort zu finden. Danach treten Lese- und Schreibschwierigkeiten auf. Mit fortschreitender Krankheit werden immer weniger Wörter von den Kranken verwendet, bis sie praktisch stumm werden. Andere Patienten haben möglicherweise schwere Störungen, bei denen sie sich an die Wörter erinnern und ihre Bedeutung verstehen, aber keine normale Sprache sprechen können.

Diagnose

Da die ersten Symptome in der Regel die Person und ihr Verhalten betreffen, kann die frontotemporale Demenz fälschlicherweise als psychische Störung diagnostiziert werden. Die Diagnose erfordert eine sorgfältige Untersuchung und Interviews mit Angehörigen und Familienmitgliedern.

Den Patienten wird empfohlen, sich einer umfassenden neurologischen, neurophysiologischen und therapeutischen Untersuchung zu unterziehen, die etwa drei Stunden dauern kann. Verwandte und Treuhänder werden ebenfalls befragt.

Da Gedächtnisverlust und andere damit verbundene Symptome häufig schwierig sind, kann die Diagnose zwei bis drei Besuche erfordern, um die Ursache der Symptome festzustellen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Nach der Diagnose trifft sich die medizinische Kommission, um die Diagnose und mögliche Behandlungsmethoden zu besprechen, und bespricht dann die Ergebnisse mit dem Patienten und seiner Familie. In einigen Fällen muss die Diagnose verschoben werden, bis weitere Informationen erfasst wurden, insbesondere bei Blutuntersuchungen oder Gehirnscans.

Fronto-temporale Demenz führt zum Verlust von Hirngewebe, was in bildgebenden Studien wie der Magnetresonanztomographie (MRI) zu finden ist, die für die Bestimmung der charakteristischen Atrophie der frontalen und temporalen Hirnregionen im vorderen Teil des Gehirns entscheidend sind. Andere Tests umfassen Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Computertomographie (CT) und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT).

Als Teil der Diagnose wird ein schriftlicher Bericht an den Arzt des Patienten oder einen Spezialisten für die medizinische Grundversorgung gesendet.

Fronto-temporale Demenzbehandlung

Wenn PDD in einem frühen Stadium der Krankheit diagnostiziert wird, können Ärzte Medikamente verschreiben und Angehörigen helfen, mit den Symptomen umzugehen. Dieser Zustand kann drei bis 17 Jahre dauern, bis der Tod eintritt, mit einer durchschnittlichen Dauer von acht Jahren nach der Diagnose.

Die Behandlung zielt darauf ab, die durch die frontal-temporale Demenz verursachten Symptome zu lindern und die Verhaltensreaktionen des Patienten zu verbessern. Derzeit gibt es jedoch keine Behandlung, um die Gehirnverschlechterung zu stoppen oder rückgängig zu machen. Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), können Entlastung von Apathie und Depression bieten und dazu beitragen, das Verlangen nach Nahrungsmitteln, den Verlust der Impulskontrolle und Zwangsaktivität zu reduzieren.

Ärzte können Antipsychotika verschreiben, Medikamente, die sehr unrealistisches oder unorganisiertes Denken, wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Aggressionen, mindern können. Ältere Antipsychotika, die Dopamin blockieren, können für Patienten mit fronto-temporaler Demenz gefährlich sein, da einige von ihnen auch die Parkinson-Krankheit haben. Ihr Empfang führt zum Verlust von Dopamin, einem Neurotransmitter, der Signale an das Gehirn sendet.

Cholinesterase-Hemmer - eine Klasse von Medikamenten, die derzeit zur Behandlung von Gedächtnissymptomen bei Alzheimer eingesetzt werden - helfen Patienten mit PDD nicht. Diese Medikamente erhöhen vorübergehend den Spiegel des Neurotransmitters Acetylcholin, der Signale durch Nervenfasern überträgt, aber die frontal-temporale Demenz beeinflusst die Nerven im Acetylcholin-Kommunikationssystem nicht.

Einige Patienten mit frontotemporaler Demenz entwickeln auch die Lou-Gehrig-Krankheit, auch bekannt als Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Die Ärzte verstehen den Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheiten noch nicht vollständig, aber sie untersuchen diese Tendenz.

Viele Patienten mit PDT bleiben zu Hause und müssen zu Hause behandelt werden. Es kann schwierig sein, ein Vormund eines Patienten zu sein, der an einer frontal-temporalen Demenz von körperlicher und emotionaler Seite leidet.

Symptome und Behandlung der frontotemporalen Demenz

Demenz, die aus der Zerstörung der grauen Substanz der Großhirnrinde in der Stirn und den Schläfen resultiert, wird als frontotemporale Demenz bezeichnet. Unangemessenes Verhalten manifestiert sich individuell, je nachdem, welcher Teil des Gehirns stärker atrophiert.

Frontale temporale Demenz: Was ist das für eine Krankheit?

Es wird angenommen, dass Demenz nur im Alter auftritt. Das ist aber nicht ganz richtig. Begräbnis-zeitliche Demenz kann eine Person betreffen, die noch nicht 60 Jahre alt ist.

Degenerativer Schaden, wenn dies in den Stirnbereichen des Gehirns und zeitlich geschieht. Diese Bereiche der grauen Materie sind für die persönliche Würde, die verbale Kommunikation und das Handeln verantwortlich.

Zum ersten Mal wird kortikale Demenz Ende des 19. Jahrhunderts in den Werken des tschechischen Arztes Arnold Pick erwähnt und nach ihm benannt. Heute gilt die Pick-Krankheit als eine der genannten Demenzarten.

Entwicklungsstadien und Lebenserwartung

Ärzte erkennen oft die durch die Alzheimer-Krankheit beschriebene Demenz. Ein wichtiger Unterschied wurde jedoch bei Patienten zwischen 40 und 45 Jahren früh manifestiert.

Der jüngste Patient der Welt ist Gareth Wilmot. Ein Lehrer aus England starb mit 40 Jahren. Die ersten Anzeichen wurden von ihm bereits im Alter von 35 Jahren bemerkt. Er wurde fälschlicherweise mit Depression diagnostiziert. Die von den Ärzten gewählte Behandlung half nicht. Sprache und Gedächtnis verschlechterten sich allmählich. Nach weiteren Untersuchungen fand Gareth die enttäuschende Diagnose.

Entwicklungsstufen

Die beschriebene Form der Demenz ist in bestimmte Grade unterteilt, wenn eine genaue Diagnose gestellt wird.

Die erste Stufe führt zu einer Abnahme der Selbstkritik. Der Patient hört auf, sich mit den Problemen anderer Menschen einzufühlen, verliert den Takt. Gedächtnis und motorische Fähigkeiten leiden nicht unter leicht gestörtem Denken.

Die zweite Phase ist durch eine zunehmende Unzulänglichkeit der Handlungen gekennzeichnet, es besteht ein starkes Verlangen nach Sex und ein großer Appetit. Die ersten Sprechstörungen, die Gleichgültigkeit gegenüber Angehörigen und die Aufmerksamkeit für Objekte in der Umgebung werden aufgezeichnet.

Der dritte Grad der Krankheit führt zu einem vollständigen Verlust der persönlichen Qualitäten. Bereits sichtbare Verstöße gegen Denken, Sprechen, Orientierung im Raum. Die gewohnheitsmäßigen Haushaltsfähigkeiten gehen verloren, der Gang wird instabil, schlurfend.

Prognose und Lebenserwartung

Die Dauer des Lebens von Menschen mit Demenz wird durch die Helligkeit der Zeichen der Verschlechterung und die Geschwindigkeit, mit der sie auftreten, bestimmt. Dies geschieht im Zuge der fortschreitenden Zerstörung der Stirnhirnrinde des Gehirns.

Prognose Ab dem Zeitpunkt der Installation einer genauen Diagnose leben diese Patienten zwischen 10 und 20 Jahren.

Diese Form der Demenz ist jedoch sehr unvorhersehbar. Einige Patienten leben damit bis zu 20 Jahre, andere sterben 1,5 bis 2 Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome.

Schwere Pathologie bei Patienten atrophiert die Muskeln. Die Patienten müssen ständig im Bett liegen. Dies führt zu Entzündungen der Lunge und zur Bildung von Druckgeschwüren. Begleiterkrankungen entstehen, bei denen eine Person stirbt.

Was sollen Angehörige tun?

Im späten Stadium der Entwicklung der Pathologie macht Demenz eine Person für sich und andere gefährlich. Angehörige müssen sich rund um die Uhr um den Patienten kümmern, da er seine Handlungen nicht mehr berichtet. Es gibt viele Situationen von unvorhersehbaren und unangenehmen Situationen.

Der Patient kann das Wasserlassen und den Stuhlgang nicht halten. Windeln und Wegwerfwindeln auf dem Bett helfen, dieses Problem zu lösen. Um jedoch eine Person zu füttern, zu waschen und einzulösen, ist ständige Hilfe erforderlich.

Es wird in speziellen Häusern für ältere und behinderte Menschen zur Verfügung gestellt. Wenn die Familie die Möglichkeit hat, den Patienten zu Hause zu beobachten und ihn mit Liebe und Fürsorge zu umgeben, ist dies auch gut.

In einigen Fällen mieten Angehörige einen Betreuer, zu dessen Aufgaben die ständige Aufsicht gehört. Sie wird die Person während der Pille geben, eine Massage geben, füttern, bürsten, den Patienten waschen. Es verlängert das Leben und verbessert seine Qualität.

Ursachen der frontalen temporalen Demenz

Der Name der frontal-temporalen Demenz impliziert mehrere Pathologien mit ähnlichen Symptomen, die aus verschiedenen Gründen auftreten.

Zahlreiche wissenschaftliche Experimente gaben leider nicht die Antwort auf eine einzelne Ursache der Erkrankung. Die Ärzte schlussfolgerten jedoch, dass diese Pathologie häufig vorkommt:

  • mit Verwandten;
  • bei Verletzung der Stirnrinde;
  • mit Verletzungen in den Schläfen;
  • mit Enzephalopathie, Durchblutungsstörungen der Stirn- und Zeitzonen der grauen Substanz.

Die Untersuchung der Patienten ergab den Tod fusiformer Neuronen, die an das Auswendiglernen und das Lernen neuer Informationen beteiligt waren.

Die Abnahme der Anzahl solcher Neuronen ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • mit einer genetischen Mutation;
  • pathologische Veränderungen in Blutgefäßen;
  • infektiöser Hirnschaden;
  • mit vielen Jahren Alkoholismus.

Symptome einer frontotemporalen Demenz

Die Symptome der frontal-temporalen Demenz sind unterschiedlich und nehmen allmählich zu.

Die Symptome der FTD (frontotemporale Demenz) im Verhalten:

  • Gleichgültigkeit und Unwilligkeit zu kommunizieren, zu sprechen;
  • Depressionen und Persönlichkeitsveränderungen;
  • es gibt keinen gesellschaftlichen Takt, die Schande verschwindet, eine Person kann sich für alle nackt ausziehen;
  • Aktionen werden wiederholt, z. B. obsessives Kämmen, Rasieren, Verschieben von Objekten;
  • unangemessenes Verhalten und unkontrollierbares sexuelles Verlangen;
  • unersättlicher Appetit, schnelle Gewichtszunahme;
  • Vernachlässigung der grundlegenden Hygiene;
  • Unangemessene Aggression, zum Beispiel lässt der Patient sich nicht erlösen.

Bei schwerwiegender Pathologie weiß der Mensch nicht, dass sich sein Verhalten geändert hat. Eine zuvor gebildete, saubere Person wird unhöflich, schmutzig, unordentlich und bemerkt es nicht.

Ein ungewöhnliches Symptom ist die Entwicklung herausragender künstlerischer Talente. Es wird den verlorenen Gehirnzellen im linken Frontallappen zugeschrieben. Linke frontale Demenz mit Sprechstörungen führt zu herausragenden Künstlern. Die rechte Hemisphäre ist für das abstrakte Denken verantwortlich, sagen Ärzte.

PDD-Symptome, die mit der Tatsache verbunden sind, dass eine Person sprachlos ist, sind nicht sehr häufig, wenn komplexe mentale Prozesse und Gedächtnis nicht betroffen sind.

Der Patient kann das richtige Wort nicht finden, einen Gedanken richtig ausdrücken. Außerdem vergisst der Patient das Lesen und Schreiben. Der Wortschatz wird mit dem Fortschreiten der Krankheit schlecht, und schließlich wird das Subjekt stumm. Einige Patienten erinnern sich an die Bedeutung des Wortes, können aber nicht normal und zusammenhängend sprechen.

Diagnose der Krankheit

Um PDD nicht mit einer psychischen Erkrankung zu verwechseln, muss die Diagnose nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit Familienangehörigen untersucht und befragt werden.

Der Patient muss sich einer gründlichen neurologischen, neurophysiologischen und therapeutischen Untersuchung unterziehen.

Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsverlust sind schwer zu diagnostizieren, es dauert mehrere Besuche und viel Zeit.

Die Diagnose wird nicht von einem Arzt, sondern von der medizinischen Kommission in Anwesenheit des Patienten und der Angehörigen gestellt.

Der Verlust von Hirngewebe wird im Verlauf genauer visueller Untersuchungen wie MRI (Magnetresonanztomographie) festgestellt. Die erhaltenen dünnen Bildausschnitte zeigen eine Abnahme der Fläche der Kortikalis im vorderen Teil des Gehirns.

Auch führen:

  • PET (Positronenemissionstomographie);
  • CT (Computertomographie);
  • SPECT (Einzelphotonenemissions-Computertomographie).

Medikamentöse Behandlung

Basierend auf der erhaltenen Diagnose wird eine Behandlung verschrieben, um die Symptome zu lindern und die demenzbedingte Krankheit zu beseitigen. Der Zustand der Veränderung kann drei bis 17 Jahre dauern.

Es gibt immer noch kein Medikament, das die Verschlechterung des Gehirns stoppen und umkehren kann. Medikamente erleichtern Verhaltensreaktionen, lindern Depressionen, Apathie und beruhigen den Patienten.

Eine Person erhält Medikamente, die den Appetit reduzieren. Die Impulskontrolle wird teilweise wiederhergestellt und die Obsession reduziert.

Ärzte verschreiben, wenn nötig, Medikamente, die Halluzinationen und Wahnvorstellungen beseitigen und unrealistisches Denken ermöglichen.

Alle Bemühungen zielen darauf ab, den Zustand einer Person zu lindern und den Fortschritt der Persönlichkeitszerstörung zu verlangsamen.

Im frühen Stadium verlängert die Behandlung das Leben und macht es leichter. Wenn die Pathologie von einer Gefäßkrankheit ausgeht, kann sie geheilt werden und die Symptome verschwinden.

Folk-Methoden

Brühe Bork Rowan hilft bei der Entwicklung von alkoholischen Demenz.

Mahlen Sie 50 Gramm Eberesche, gießen Sie ein Glas Wasser. Im Feuer zum Kochen bringen und 5 Minuten auf kleiner Flamme kochen. Bestehen Sie 5 Stunden, Belastung. Trinken Sie Sud im vierten Teil des Glases 4-5 mal pro Tag.

Rhizome Zamaniha 1 Teil gießen 10 Teile 70% igen Alkohol. Dreimal täglich zwanzig Tropfen entlasten den Patienten von Angstzuständen und Depressionen.

Tee mit Melisse und Pfefferminze hilft, schneller zu schlafen, diejenigen, die an Schlaflosigkeit leiden.

Volksheilmittel ersetzen Arzneimittel nicht vollständig. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sollten Sie Tabletten und Abkochungen kombinieren.

Ernährung, Diät

Gute, aber nicht übermäßige Nahrung ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Eine Person sollte auf Alkohol verzichten, wenn Demenz aus Trunkenheit begann. Die Ernährung sollte die positiven Wirkungen von Medikamenten ergänzen.

Getreide Getreide gibt einer Person Kraft und hilft dem Magen, Pillen einzunehmen. Gebratene, würzige Gerichte, fetthaltig, sollten Sie besser nicht verwenden, wenn Sie wegen Demenz behandelt werden.

Mehr Obst, Gemüse und Milchprodukte. Geflügel und Kaninchen, Kalbfleisch sollte gekocht werden, köcheln, backen, nicht braten. So wird gekochtes Essen leichter vom Körper aufgenommen. Dies hilft einer Person, Drogen zu absorbieren und sich zu regenerieren.

Übung

Egal wie schlecht eine Person ist, Sie müssen nach Möglichkeit trainieren, um an der frischen Luft zu gehen. Schwer aus dem Bett zu kommen? Hebe deine Beine, Arme, liegend. Zerdrücken Sie Ihre Finger und Handflächen. Luft öfter Raum.

Trainieren Sie Ihren Kopf: Lösen Sie Stichwörter, lösen Sie Rätsel, lesen Sie Detektive mit einer verdrehten Handlung. Neue Eindrücke schaffen zusätzliche Verbindungen im Gehirn. Das Training für Körper und Kopf verlängert das Leben eines Kranken.

Prävention

Um nicht Patient zu werden, der an Atrophie einer kortikalen Substanz leidet, sollten Sie sich nicht mit Alkohol und Rauchen beschäftigen. Ärzte raten, Sport zu treiben, richtig zu essen. Die Diät sollte variiert werden. Es ist notwendig, Proteine, Kohlenhydrate und Ballaststoffe sowie Fette in geringen Mengen zu verwenden, die für die Gesundheit notwendig sind.

Menschen mit hoher Intelligenz leiden weniger an Demenz. Diejenigen, die viel lesen, bemühen sich ständig, Neues und Interessantes zu lernen. Neugierde ist eine ausgezeichnete Prävention von Demenz.

Es ist wichtig! Besuchen Sie jeden Tag die neuen Ecken des benachbarten Parks, kommunizieren Sie in sozialen Netzwerken, gehen Sie ins Kino, Theater oder Ballett. Machen Sie Übungen, spielen Sie Schach und Ecken.

Frontale temporale Demenz

Fronto-temporale Demenz ist eine Erkrankung, die vorwiegend bei älteren Menschen auftritt. Degenerative Veränderungen der Frontallappen, die zu Demenz führen, können jedoch früher auftreten, wenn sie bestimmten Faktoren ausgesetzt sind. In der Klinik für Neurologie des Yusupov-Krankenhauses wird Demenz in einer für den Patienten angenehmen Umgebung behandelt. Erfahrene Neurologen führen sehr genaue Untersuchungen durch und wählen die effektivsten und sichersten Therapiemethoden aus.

Frontal-temporale Demenz: Symptome der Krankheit

Die Frontal- und Temporallappen im Körper sind für menschliches Verhalten, Persönlichkeit und Sprache verantwortlich. Die Art der Symptome bei frontal-temporaler Demenz hängt vom Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Im Anfangsstadium der Demenz kann der Patient seine Geschmackspräferenzen ändern, sodass Süßigkeiten und Alkohol bevorzugt werden.

Frontale Demenz hat folgende Ausprägungen:

  • Übererregbarkeit oder Gleichgültigkeit gegenüber aktuellen Ereignissen;
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen;
  • Abnahme der Sprachaktivität;
  • Unangemessenes Verhalten, das sich in der Tatsache äußert, dass der Patient seine Pflichten am Arbeitsplatz nicht erfüllen kann, kommuniziert nicht korrekt mit den Menschen. Bei einigen Patienten besteht mit fortschreitender Krankheit ein Diebstahlhunger;
  • Mangel an Empathie. Patienten mit Demenz haben kein Mitgefühl mit engen Menschen in einer schwierigen Situation;
  • unbewusste Wiederholung bestimmter Handlungen;
  • Verletzung des Essens und des Sexualverhaltens;
  • Unordnung, Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Einige Experten nehmen irrtümlich Manifestationen der Demenz für Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit an, mit dem Ergebnis, dass der Patient falsch behandelt wird. Im Yusupov Hospital werden erfahrene Fachleute eingesetzt, die moderne europäische Geräte einsetzen, um Demenz zu diagnostizieren, wodurch eine fehlerhafte Diagnose verhindert wird.

Temporal-frontale Demenz bei Jugendlichen: Symptome

Frontal-temporale Demenz bei Kindern und Jugendlichen manifestiert sich im Zusammenbruch des bestehenden Intellekts. Die Hauptursachen der Erkrankung in einem frühen Alter sind genetische Störungen und Infektionskrankheiten. Demenz während der Pubertät kann nach einer traumatischen Hirnverletzung auftreten.

Anzeichen von Demenz bei Jugendlichen sind:

  • emotionale Instabilität;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • aggressives Verhalten, heißes Temperament;
  • Verletzung des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit;
  • Stimmungsschwankungen;

Demenz beeinflusst die soziale Anpassung von Jugendlichen, Arbeit. Jugendliche mit dieser Diagnose ist es schwierig, die Ereignisse zu analysieren. Eltern, die das Auftreten dieser Symptome bei einem Kind kennzeichnen, ist es wichtig, einen Neurologen zu konsultieren, um die Ursachen der Störungen und ihre Behandlung zu ermitteln.

Fronto-temporale Demenz: Kann es geheilt werden?

Die Prognose der frontalen Demenz hängt von der Entwicklungsrate der degenerativen Veränderungen ab. In den frühen Stadien der Krankheit haben die Patienten keine schweren Störungen und Störungen, daher ist die komplexe Therapie bei ihrer Behandlung wirksam.

Bei einer vollständigen Verschlechterung der Persönlichkeit treten Probleme mit der Orientierung im Raum, dem Ausdruck von Gedanken und der Selbstversorgung auf. Daher benötigt der Patient die Hilfe erfahrener Neurologen und enger Menschen. In den späteren Stadien atrophieren die Muskeln, so dass der Patient gezwungen ist, einen sitzenden, liegenden Körper zu führen. Demenz des Frontallappens im letzten Stadium kann Sekundärkrankheiten verursachen.

Die Dauer von Patienten mit schwerer Demenz kann bei adäquater Therapie 15 Jahre betragen. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, ist es wichtig, einen Neurologen zu konsultieren. Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses wählen moderne Therapiemethoden für Patienten aus, mit denen sie die intellektuelle und körperliche Aktivität der Patienten aufrechterhalten und ihre Lebensqualität verbessern können.

Behandlung der fronto-temporalen Demenz im Krankenhaus von Yusupov

Frontal-temporale Demenz ist eine erworbene Demenz, die in der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses auf hohem Niveau behandelt wird. In einer multidisziplinären medizinischen Einrichtung wird den Patienten die Behandlung der Erkrankung gemäß einem individuellen Programm auf der Grundlage der Ergebnisse einer umfassenden Diagnose angeboten.

Die Behandlung der Demenz in der neurologischen Klinik wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt. Die wichtigsten Behandlungsmethoden bei frontaler Demenz sind:

  • medikamentöse Behandlung;
  • psychotherapeutische Programme zur Wiederherstellung kognitiver Funktionen;
  • therapeutische Übung;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Patienten, die sich im Krankenhaus von Yusupov behandeln lassen, erhalten nicht nur eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, sondern auch eine tägliche Pflege. Wenn Ihre Familie mit Demenz die Hilfe eines erfahrenen Neurologen benötigt, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Frontal-temporale Demenz: Symptome, Behandlung, Prognose

Es wird angenommen, dass Demenz nur eine Erkrankung älterer Menschen ist, dies ist jedoch nicht der Fall. Die fronto-temporale Demenz, bei der die meisten degenerativen Veränderungen in den Stirnlappen des Gehirns und in den vorderen Abschnitten der Temporallappen auftreten, betrifft Menschen unter 65 Jahren. Die Bereiche des Gehirns, die bei Patienten mit dieser Form der Demenz geschädigt werden, sind für die Persönlichkeit, das Verhalten und die Sprache verantwortlich. Zum ersten Mal wurde diese Demenzform 1892 vom tschechischen Arzt Arnold Pick beschrieben und danach zu seinen Ehren benannt. Jetzt gilt Pick-Krankheit nur noch als eine Form der frontotemporalen Demenz.

Ärzte nehmen häufig irrtümlich eine frontal-temporale Demenz für die Alzheimer-Krankheit an, aber eines der charakteristischen Anzeichen ist das Debüt der Krankheit - Symptome treten normalerweise bei Menschen zwischen 40 und 45 Jahren auf.

Einer der jüngsten Patienten der Welt, die an dieser Form der Demenz starben, war der 40-jährige Gareth Wilmot, ein britischer Lehrer. Die ersten Anzeichen der Krankheit traten auf, als er 35 Jahre alt war. Dann wurde bei ihm Depression diagnostiziert. Die verschriebenen Medikamente halfen nicht, Sprache und Gedächtnis verschlechterten sich weiter, Wilmot wurde weiteren Untersuchungen unterzogen, bei denen er die schreckliche Diagnose erfuhr.

Gründe

Die eindeutige Antwort, warum eine frontotemporale Demenz auftritt, existiert nicht. Es wurde gezeigt, dass der genetische Faktor eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt - die Forscher konnten mehrere Gene erkennen, die mit einer fronto-temporalen Demenz assoziiert sind. Einige dieser Gene sind mit dem Auftreten von Amyotropher Lateralsklerose verbunden.

Symptome, die denen ähneln, die bei Demenz auftreten, können nach schweren Kopfverletzungen auftreten, aber die Forscher konnten keinen Zusammenhang zwischen solchen Verletzungen und dem Auftreten dieser Form von Demenz finden.

Frühe Symptome

Die Anzeichen und Symptome der Erkrankung sind für jeden Patienten unterschiedlich und hängen stark davon ab, welche Region des Gehirns in hohem Maße betroffen ist. Menschen haben Probleme mit dem Gedächtnis, der Bewegung und gewohnheitsmäßigen Handlungen. Sie beschweren sich über Appetitlosigkeit und verlieren ihre Selbstbedienungsfähigkeiten. Die Patienten beginnen schlechter zu sprechen: Sie finden oft nicht das richtige Wort, können keinen Satz formulieren, vergessen die Bedeutung von Wörtern.

In einigen Fällen treten seltenere Symptome auf: Probleme mit Schlucken und Muskelkrämpfen.

Diagnose

Diese Form der Demenz ist im Frühstadium nur schwer von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, eine ganze Reihe verschiedener Tests und Studien durchzuführen, einschließlich Bluttests, Untersuchungen durch einen Neurologen und Bestehen spezieller Tests, Computer- oder Magnetresonanztomographie. Mit Hilfe von Gehirn-Scanning-Verfahren kann ein Spezialist ein "Kneifen" der Stirn- und Schläfenlappen feststellen, was auch eines der Anzeichen der Erkrankung ist.

Behandlung und Prognose

Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Diagnose beträgt 6 Jahre. Dieser Indikator ist jedoch individuell - einige leben seit mehr als zwanzig Jahren mit fronto-temporaler Demenz, während andere innerhalb von eineinhalb Jahren sterben.

Es gibt keine Heilung für den Umgang mit fronto-temporaler Demenz, aber Ärzte können Medikamente verschreiben und eine Therapie verschreiben, die zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beiträgt.

Frontal-temporale Demenz (Pick-Krankheit): Was ist das?

Egal wie stark und stabil die menschliche Gesundheit ist, nichts wird ihn vor den natürlichen Alterungsprozessen retten.

Mit dem Alter nehmen die meisten Organe und Systeme ab, es gibt Versagen im intellektuellen Bereich, die sich in einer Reihe charakteristischer Merkmale manifestieren.

Und einer der ungünstigen Satelliten der letzten Lebensphase kann eine solche Abweichung sein wie die frontal-temporale Demenz - eine schwere Form der Demenz, die bei Menschen über 60 auftritt, jedoch früher auftreten kann.

Die Demenz geht mit einer schweren Schädigung des Stirnhirnlappens einher. Vor diesem Hintergrund gibt es Anzeichen wie: unangemessenes Verhalten, Schwierigkeiten bei der Durchführung gewohnheitsmäßiger Handlungen, Verlust der Fähigkeit, etwas Neues zu lernen, bestimmte Gefühle blockieren.

Ursachen der frontotemporalen Demenz

Der Begriff fronto-temporale Demenz wird im Allgemeinen als generischer Name für verschiedene Erkrankungen verwendet, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, jedoch vor dem Hintergrund verschiedener Faktoren auftreten.

Die einzelne Ursache dieser Krankheit ist nicht vollständig geklärt.

Entsprechend der allgemein akzeptierten Hypothese hat eine solche Abweichung genetischen Charakter, kann sich zusammen mit einer Enzephalopathie entwickeln und bei schweren Kopfverletzungen voranschreiten.

Während der Untersuchung zeigen die Patienten in der Regel einen Rückgang der fusiformen Neuronen. Sie sind wiederum für das Gedächtnis verantwortlich. Genetische Mutationen, verschiedene toxische Läsionen, einige Infektionen, chronischer Alkoholmissbrauch und Gefäßerkrankungen führen meist zu einem Rückgang ihrer Zahl.

Symptome einer frontotemporalen Demenz

In den Anfangsstadien der Erkrankung treten charakteristische Anzeichen von Verhaltensstörungen auf, die häufig von schweren Störungen der Sprechfunktion begleitet werden.

Verhaltensauffälligkeiten werden in erster Linie reduziert, um unzureichende Maßnahmen zu ergreifen, die zuvor für einen Kranken nicht charakteristisch waren.

  1. Unangemessenes Verhalten. Zum Beispiel kann ein Patient eine Person bei der Durchführung eines normalen Gesprächs betrügen, seine direkten Pflichten ignorieren und sich in keiner Weise darum kümmern, usw. Ein häufiger Begleiter von Schäden an den Stirnhirnlappen ist die Diebstahlneigung.
  2. Mangel an Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Trotz schwieriger Umstände im Leben einer nahe stehenden Person können solche Patienten gleichgültig bleiben. Die Situation wird besonders alarmierend, wenn der Patient in schwierigen Momenten zuvor Mitgefühl zeigte und Angehörige unterstützte.
  3. Ablenkbarkeit, mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Der Patient wird nicht mehr in der Lage, die an ihm gestellten Aufgaben zu erledigen, ändert häufig seine Pläne und erledigt nichts, was begonnen hat.
  4. Aufregung, oft abwechselnd mit absoluter Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen rund um die Ereignisse.
  5. Tendenz, unbewusst dieselben Handlungen zu begehen.
  6. Ignorieren der Regeln der persönlichen Hygiene, mangelndes Interesse im eigenen Kopf. Das Zeichen wird besonders deutlich, wenn die Person zuvor ordentlich und aufgeräumt war.

Die charakteristischen Sprachstörungen äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Schwierigkeiten beim Ausdrücken von Gedanken;
  • Übermäßiges Gespräch ist bei endlosem Themenwechsel nicht der Fall;
  • Abnahme der Konversationsaktivität.

Darüber hinaus verschlechtern sich die Fähigkeiten, die eine Person zuvor erworben hat (z. B. professionelle Manipulationen und alltägliches Lesen / Schreiben), für lange Zeit nicht und der Patient bewältigt sie ohne fremde Hilfe. Gedächtnis und räumliche Orientierung werden in der Regel auch auf einem relativ hohen Niveau gehalten.

Zum Vergleich: Bei fronto-temporaler Demenz treten Gedächtnis- und Konzentrationsverschlechterung viel später auf und erscheinen viel weniger intensiv als bei derselben Alzheimer-Krankheit.

In den Anfangsstadien gibt es oftmals Uncharakteristika für frühere Geschmackspräferenzen des Patienten. Zum Beispiel kann er anfangen, Süßigkeiten unkontrolliert zu verwenden, zu oft einen Imbiß zu nehmen und viel Alkohol zu trinken.

Die späten Stadien beginnen frühestens nach 2-3 Jahren. Bei einigen Patienten dauert es bis zu 10 Jahre oder mehr. Ansonsten sind die Symptome der Abweichung umso schwerer und schwerer, je mehr Neuronen an dem pathologischen Prozess beteiligt sind.

Eine Person verliert die Fähigkeit, ihre Handlungen zu kontrollieren, wird aufgelöst, zeigt ein übermäßiges sexuelles Interesse und vernachlässigt gängige soziale Regeln und die öffentliche Etikette.

Merkmale der Diagnose

Die Untersuchungen beginnen mit einer Untersuchung des Zustands des Patienten und der Kommunikation mit seinen Angehörigen. Bei den instrumentellen Methoden greifen sie häufig auf CT und MRI zurück.

Die Daten der obigen Studien können dazu beitragen, die Atrophie einiger Teile des Gehirns zu identifizieren, deren Vorhandensein die entfalteten Stadien der Krankheit anzeigt. In der ersten Phase fehlen diese in der Regel. Darüber hinaus kann das Vorhandensein der Krankheit auf eine Verletzung der normalen Blutversorgung des Gehirns hinweisen.

Es ist wichtig, die fronto-temporale Demenz von der Alzheimer-Krankheit unterscheiden zu können. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer eingehenden Untersuchung unterziehen und in der Nähe befindliche Personen müssen die Merkmale von Verhaltensänderungen beobachten.

Behandlung und Prognose der fronto-temporalen Demenz

Zur Bekämpfung der fronto-temporalen Demenz wird im Gegensatz zu anderen Formen dieser Pathologie der Einsatz von acetylcholinergen Medikamenten nicht praktiziert.

Das Therapieprogramm umfasst standardmäßig Medikamente der serotonergen und Memantingruppe. In Übereinstimmung mit den Merkmalen der Manifestation der Krankheit kann der Arzt die Einnahme von Neuroleptika und Antidepressiva empfehlen. Letztere tragen in vielen Fällen zu einer Verringerung der Schwere von Verhaltensstörungen bei.
Patienten mit Sprechstörungen sollten sich auf die Beherrschung alternativer Kommunikationsmethoden konzentrieren.

Die Lebenserwartung wird in erster Linie durch die Progressionsrate der degenerativen Veränderungen im Gehirn bestimmt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten bis zu 15 Jahre nach der Entdeckung der Krankheit leben.

In den letzten Stadien müssen Angehörige den Patienten rund um die Uhr überwachen, weil In dieser Zeit ist er oft nicht mehr in der Lage, seine Handlungen zu kontrollieren und kann für andere gefährlich sein.

In den späteren Stadien entwickeln Patienten oft Muskelatrophie, weshalb sie gezwungen sind, einen liegenden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Dadurch kommt es zu Stauungen in den Lungen und zu Wundliegen. Vor ihrem Hintergrund ist das Auftreten von Sekundärerkrankungen möglich. Für diese Momente müssen Sie sich individuell mit Ihrem Arzt besprechen.

Reagieren Sie rechtzeitig auf nachteilige Veränderungen im Zustand Ihrer Angehörigen, befolgen Sie qualifizierte medizinische Empfehlungen und seien Sie gesund!

Ein Video zum Thema: "Frontal-temporale Demenz" - ein Vortrag von Dr. med. Kotov A.S.

Frontale temporale Demenz

Frontal-temporale Demenz ist eine neurodegenerative Erkrankung mit einer primären Läsion der Frontal- und Temporallappen. Die ersten Symptome der Krankheit treten meist früher auf als bei anderen Demenzen (bis zu 60 Jahre). Die Ursachen der Entwicklung werden nicht zuverlässig geklärt, in der Hälfte der Fälle wird eine erbliche Veranlagung aufgezeigt. Sie äußert sich in unangemessenem Verhalten, vermindertem Einfühlungsvermögen, Nachlässigkeit, dem Verlust der Kritik an dem eigenen Zustand und dem allmählichen Verlust der Fähigkeit, gezielte Maßnahmen zu planen und durchzuführen. Die Diagnose basiert auf Symptomen, Anamnese, MRI-Daten und den Ergebnissen spezieller Befragungen. Symptomatische Behandlung.

Frontale temporale Demenz

Frontal-temporale Demenz - progressive Demenz mit vorherrschenden emotionalen und Verhaltensstörungen. Zum ersten Mal wurde ein Fall dieser Demenz vom deutschen Neurologen und Psychiater Alfred Pick beschrieben. Diese Pathologie hieß lange Zeit Pick-Krankheit, aber dann stellte sich heraus, dass die Krankheit, die sich in der Arbeit von Peak widerspiegelte, nur eine der Formen der frontotemporalen Demenz ist. Denn die frontal-temporale Demenz ist im Vergleich zu anderen Formen der Demenz durch ein früheres Auftreten gekennzeichnet. Die ersten Symptome treten oft vor dem 60. Lebensjahr auf. Eine vollständige Heilung ist unmöglich, die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt 8 bis 11 Jahre. Die Behandlung dieser Pathologie wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie und Psychiatrie durchgeführt.

Ursachen und Klassifikation der frontotemporalen Demenz

Die Ursachen für die Entwicklung der fronto-temporalen Demenz sind noch nicht vollständig geklärt. Etwa die Hälfte der Patienten hat familiäre Erkrankungen, was auf einen Zusammenhang mit ungünstiger Vererbung hindeutet. Der Nobelpreisträger Stanley Prusiner hat 1997 bewiesen, dass die Entstehung neurodegenerativer Erkrankungen häufig durch Prionen verursacht wird - spezielle Infektionserreger, modifizierte Proteine, die andere normale Prionproteine ​​dazu veranlassen, ihre Struktur umzuwandeln und eine Art Kettenreaktion auszulösen. Bei frontal-temporaler Demenz sind solche modifizierten Proteine ​​Tau-Proteine. Einige Spezialisten betrachten vaskuläre Störungen, chronischen Alkoholismus, infektiöse Läsionen und Hirnverletzungen als prädisponierende Faktoren.

Die Heterogenität der Läsionen der Stirn- und Schläfenlappen verursacht eine Vielzahl von Symptomen und erschwert die Klassifizierung dieser Erkrankung. In der klinischen Praxis häufig verwendetes Schema der Equity-Atrophien. Es gibt isolierte Läsionen der Schläfenlappen, eine isolierte Läsion der Frontallappen und Varianten mit einer weit verbreiteten Atrophie. Bei isolierten Läsionen der Schläfenlappen herrscht Aphasie vor. Mit der Ausbreitung pathologischer Veränderungen in der Amygdala und im Hippocampus werden aphasische Störungen durch emotionale Störungen, Verlust des moralischen Standards, erhöhte Ablenkbarkeit, Essstörungen und die Unfähigkeit, Objekte mit Hilfe des Sehvermögens zu erkennen, ergänzt. Mit der vorherrschenden Niederlage der Frontallappen treten kognitive Störungen in den Vordergrund. Bei gleichzeitiger Atrophie der Frontal- und Temporallappen sind alle aufgeführten Symptome vorhanden.

Symptome einer frontotemporalen Demenz

Das Verhalten der Patienten ändert sich allmählich. Sie werden passiv, vernachlässigen ihre beruflichen und familiären Pflichten, wenn es unmöglich ist, Maßnahmen abzulehnen - sie führen sie nachlässig, widerstrebend und nachlässig aus. Kontakte zu anderen Personen (sowohl beruflich als auch persönlich) verlieren ihre Spontanität und beschränken sich auf stereotype Interaktionen. Der Kommunikationsbedarf nimmt ab, die Patienten ergreifen keine Initiative mehr, reagieren kurz und einsilbig.

Im Laufe der Zeit gehen moralische Normen verloren, die Empathie verschwindet, die Kritik an den Handlungen nimmt ab. Der Patient hört auf, sich in andere Menschen zu versetzen, die in eine schwierige Situation geraten sind, unterstützt Angehörige nicht emotional, zeigt Gleichgültigkeit, lässt "flache" Witze ab und vernachlässigt öffentliche Ablehnung. Hitzegehalt entwickelt sich häufig, der Patient beginnt scharf auf unschuldige Äußerungen oder geringfügige Kritik, Beleidigungen und Beleidigungen anderer ohne Grund zu reagieren. Es gibt eine Enthemmung von Trieben, unangemessene Verspieltheit, sexuelle Promiskuität, Völlerei, Naschkatze oder Alkoholsucht.

Logisches Denken, die Fähigkeit, zwischen Haupt- und Sekundärzwecken zu unterscheiden, Planen, Zusammenfassen, Urteilen und Schlußfolgerungen leiden. Patientenhandlungen werden unorganisiert und unscharf. Er beendet die begonnene Arbeit nicht, ist abgelenkt, ändert ständig Pläne und wechselt von einer Tätigkeit zur anderen, ohne irgendwo ein Ergebnis zu erzielen. Von der Seite sieht dieses Verhalten bedeutungslos und chaotisch aus. In einigen Fällen wiederholt sich eine Aktion wiederholt.

Der Patient wird unordentlich. Er hört auf, auf sein Aussehen zu achten, wechselt selten die Kleidung und vernachlässigt die Regeln der persönlichen Hygiene. Beobachtet leichte Sprachstörungen. Für den Patienten wird es schwieriger, Wörter auszuwählen, um seine eigenen Gedanken angemessen auszudrücken. Möglich als Ausdruckskraft mit ständigen Sprüngen von einem Thema zum anderen und einer Abnahme der Sprachaktivität. Die Fähigkeit, zu zählen, zu schreiben und berufliche Aufgaben zu erfüllen, bleibt lange Zeit sicher.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Demenz (zum Beispiel Demenz bei Alzheimer-Krankheit) fehlt eine schwere Gedächtnisstörung in den frühen Stadien der frontotemporalen Demenz. Kognitive Fähigkeiten (Denken, Intelligenz) leiden im Anfangsstadium etwas darunter, weshalb enge Menschen oft lange nicht wissen, wie sie an Demenz leiden, und diese Veränderungen auf das natürliche Altern oder eine verschlechterte Natur zurückführen.

Es werden drei Stadien der frontotemporalen Demenz unterschieden. Jede Phase ist durch bestimmte Veränderungen in kognitiven Funktionen, Bewegungen und Verhalten gekennzeichnet. Im ersten Stadium verlieren die Patienten den Takt und werden unkritisch für ihren Zustand. Nicht eindeutig geäußerte Störungen des Denkens und die Abnahme der Fähigkeiten zu zielgerichteten Handlungen werden bemerkt. Veränderungen im motorischen Bereich sind nicht vorhanden.

In der zweiten Phase schreitet das Frontalsyndrom fort, verstärkt durch eine Kontrollverletzung der eigenen Handlungen. Das Kluvera-Bucy-Syndrom offenbart sich, einschließlich Hypersexualität, Verarmung der eigenen Emotionen und Verlust der Fähigkeit, die Emotionen anderer Personen zu erkennen, Unfähigkeit, sichtbare Objekte zu erkennen, Essstörungen und Hyperoralismus (zwanghaftes Schmatzen, Saugen, Kauen und der Wunsch, verschiedene Objekte in den Mund zu nehmen). Die Verschlechterung der kognitiven Funktionen äußert sich in Sprachstörungen, psychischen Störungen und dem allmählichen Verlust der Fähigkeit, freiwillige Aktivitäten zu regulieren. Die motorische Kugel bleibt erhalten.

In der dritten Stufe wird der Patient passiv, willenslos und apathisch. Ausgeprägte Denkstörungen und grobe Sprachstörungen werden erkannt. Das Gedächtnis zu leiden beeinträchtigt die Fähigkeit, durch Sicht im Raum zu navigieren. Bewegungsstörungen treten auf, Parkinsonismus tritt auf, bei einigen Patienten treten pyramidenartige Anzeichen auf. Der Zeitraum vom Beginn der ersten Demenz-Symptome bis zum Übergang in die dritte Stufe reicht von 2 bis 10 Jahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung seit Ausbruch der Krankheit beträgt 8 bis 11 Jahre.

Diagnose und Behandlung der frontotemporalen Demenz

Die Diagnose wird aufgrund der Untersuchung und Befragung des Patienten sowie Gesprächen mit Familienmitgliedern gestellt. Führen Sie eine neurologische Untersuchung durch, beurteilen Sie den Grad der Sprechstörung, überweisen Sie den Patienten gegebenenfalls zur Konsultation an den Neurologen und Sprachtherapeuten. Um Atrophieherde der Kortikalis und Bereiche mit Veränderungen der weißen Substanz zu identifizieren, ist die MRI des Gehirns vorgeschrieben. Das Fehlen von Veränderungen ist jedoch kein Grund, die Diagnose einer Demenz auszuschließen, da pathologische Bereiche in den frühen Stadien möglicherweise nicht sichtbar gemacht werden. Um Prionen zu identifizieren, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, gefolgt von einer Untersuchung des CSF an Tau-Proteinen.

Um die fronto-temporale Demenz und die Differentialdiagnose bei anderen Formen der erworbenen Demenz zu bestätigen, werden spezielle neuropsychologische Tests verwendet - „Kurze psychologische Studie“ (MMSE) und „Frontal Dysfunction Battery“ (FAB). Bei fronto-temporaler Demenz sinken die FAB-Werte auf 11 oder weniger, die MMSE-Werte liegen in der Regel über 24 Punkten. Bei der Alzheimer-Krankheit trifft das Gegenteil zu: ein deutlicher Rückgang der MMSE mit hohen FAB-Raten.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, diese Krankheit zu heilen. Die Hauptaufgabe eines Psychiaters, Neurologen und anderer Spezialisten ist es, die Dauer zu erhöhen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Memantin wird verwendet, um die geistige Aktivität zu normalisieren, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen und das Gedächtnis zu verbessern. Es werden serotonerge Medikamente verwendet. Nach den Angaben verschrieben Antipsychotika und Antidepressiva. In den späteren Phasen spielt die Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. Erfordert eine Überwachung rund um die Uhr. Mit dem Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung sind Maßnahmen erforderlich, um Komplikationen zu verhindern, die häufig bei bettlägerigen Patienten auftreten (Dekubitus, Thrombose, kongestive Lungenentzündung).

Sind alle einer fronto-temporalen Demenz unterworfen?

Egal wie stark die Gesundheit einer Person, ihres Alters, früher oder später ist, und niemand wird der Verschlechterung der Organe entkommen. Verletzung intellektueller Funktionen - für viele ist es unvermeidlich. Eine der schwerwiegendsten Anomalien ist die frontotemporale (oder front-temporale) Demenz.

Was ist fronto-temporale Demenz?

Fronto-temporale Demenz ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der irreversible Störungen in den Temporal- und Frontallappen des Gehirns auftreten: die Bereiche, die für Sprache und Verhalten verantwortlich sind. Aktien werden komprimiert, das Volumen reduziert.

Die Krankheit wurde erstmals 1892 vom deutschen Psychiater-Neurologen Arnold Pick beschrieben und erhielt seinen Namen.

Diese Krankheit macht etwa 20% der Demenzfälle aus. Die Entwicklung der Störung beruht auf veränderten Proteinen (Tau-Proteinen), die die Aktivität normaler Proteine ​​stören. Die Krankheit ist irreversibel, in den meisten Fällen erblich, tödlich und betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch Personen im erwerbsfähigen Alter.

Ursachen und Klassifikation der frontotemporalen Demenz

Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann sein:

  • Vererbung;
  • Enzephalopathie;
  • Kopfverletzungen;
  • toxische Hirnschäden;
  • vaskuläre Störungen;
  • Infektionen;
  • Alkoholismus;
  • genetische Mutationen.

Es gibt eine Reihe anderer Krankheiten und Zustände, die der fronto-temporalen Demenz zugeschrieben werden:

  • fronto-temporale Atrophie mit Manifestationen von Parkinsonismus;
  • degenerative Erkrankungen mit einer Kombination aus Parkinsonismus, Enthemmung und Amyotrophie (Reduktion der Muskelmasse);
  • Demenz mit Aphasie (Verlust der Sprechfähigkeit, ganz oder teilweise) und Enthemmung.

Im zwanzigsten Jahrhundert wurden morphologische und klinische Unterschiede von Erkrankungen im Zusammenhang mit der frontal-temporalen neurodegenerativen Erkrankung entdeckt und beschrieben:

  • Im Falle einer Degeneration des Frontallappens erkennt die Histologie keine peakförmigen, ballonartigen Zellen und den kleinen Körper von Peak.
  • bei Morbus Pick sind charakteristische Elemente vorhanden;
  • mit der Degeneration von Motoneuronen, die vom Rückenmark der Hals- und Brustwirbelsäule ausgehen, wird deren Zerstörung und Degeneration bemerkt, aber der Taurus-Körper und die Peak-Zellen fehlen.

Symptome der Krankheit

Bei der frontal-temporalen Demenz mit der menschlichen Persönlichkeit sind die Veränderungen nicht so dramatisch, dass Angehörige und Freunde, Kollegen und Nachbarn die Person einfach nicht mehr erkennen. Kann auftreten:

  • unvernünftige Unhöflichkeit, Taktlosigkeit, Aggression in völliger Abwesenheit von Motiven dafür und Reue, sogar eine logische Erklärung ihrer Aktionen danach;
  • Unzulänglichkeit;
  • Diebstahl, ungeordnetes Verhalten;
  • hyperaoral (obsessives Schmatzen, Kauen, Saugen und der Wunsch, verschiedene Gegenstände in den Mund zu nehmen);
  • Vernachlässigung von Arbeitsaufgaben, Passivität, Trotz im Team, Ignorieren sozialer Normen;
  • Gleichgültigkeit gegenüber den Gefühlen und Problemen anderer Menschen, mangelndes Einfühlungsvermögen, Schwielen;
  • Verlust der Willkürqualitäten, Fähigkeit, ihre Angelegenheiten zu planen und zum Ende zu bringen, unerwartete Planänderung, automatische Wiederholung von Handlungen;
  • Stimmungsschwankungen von Erregung zu Apathie, Ablenkbarkeit;
  • unkritische Einstellung zu sich selbst;
  • Unordnung, Vernachlässigung der persönlichen Hygiene, Verlust der Motivation für Ordnung;
  • Völlerei, der Anschein von Alkoholsucht und Süßigkeiten;
  • vermehrtes Interesse am Sex;
  • zwanghaftes oder sich wiederholendes Verhalten;
  • wandernde, verbose, inkohärente und bedeutungslose Sprache zu Beginn der Krankheit, später - eine Abnahme der Sprechaktivität;
  • in den späteren Stadien - Pyramidenzeichen (pathologische Reflexe in Verbindung mit Läsionen von Neuronen).

Es ist wichtig! Gedächtnis und praktische Fähigkeiten gleichzeitig können für lange Zeit erhalten bleiben.

Spezifische Diagnose

Die Symptome einer frontotemporalen Demenz stimmen häufig mit Anzeichen anderer neurologischer Störungen überein. Bei der Alzheimer-Krankheit beispielsweise ist die fronto-temporale Demenz in ihren Manifestationen ähnlich:

  • Nachlässigkeit;
  • Verletzung des Denkens, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Schwierigkeiten bei der Wahl der richtigen Wörter;
  • manchmal Völlerei.

Häufig müssen Spezialisten die fronto-temporale Demenz von Pseudodementie, dh Depression, unterscheiden. Patienten mit Depression klagen über Gedächtnisverlust, Analysefähigkeit und Konzentration. Patienten mit Demenz in einem frühen Stadium, die feststellen, dass negative Veränderungen in ihrer Psyche stattfinden, haben Angst vor dem Kontakt mit Ärzten. Mit der Einführung von Dexamethason in der ersten Phase ist die Stabilität des Cortisolspiegels im Körper und dessen Abnahme in der zweiten spürbar.

Der Psychiater untersucht die Anamnese des Patienten und spricht mit seinen Angehörigen, um so viele Informationen wie möglich über das Verhalten des Patienten zu erhalten und darüber, wie die ersten Anzeichen der Erkrankung aufgetreten sind.

Dann werden eine Reihe von Hardwarestudien durchgeführt:

  • berechnete und Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Untersuchung von Gehirn- und Halsgefäßen;
  • Einzelphotonenemissions-Computertomographie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Fundusprüfung.
  • Ein Bluttest wird auch für die folgenden Parameter durchgeführt:
  • allgemein und biochemisch;
  • Immunstatus;
  • HIV-Status;
  • Syphilis;
  • Schilddrüsenhormone.

Darüber hinaus gibt es spezielle psychologische Tests:

  • Fragebögen zur einfachen Demenz;
  • ein Test für logisches Denken, Fließfähigkeit, Reflexforschung, Wahl und Dynamik von Bewegungen;
  • Test basierend auf dem Zeichnen des Zifferblattes mit einer bestimmten Position der Zeiger.

Manchmal wird eine Punktion des Rückenmarks mit der Erforschung von Tau-Proteinen und extrem selten eine Gehirnbiopsie durchgeführt.

Es ist wichtig! Einige Gene, die mit fronto-temporaler Demenz assoziiert sind, stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Amyotropher Lateralsklerose.

Fronto-temporale Demenzbehandlung

Die Medizin hat noch keine Mittel, um die Entwicklung der Atrophie des Gehirns zu stoppen. Dem Patienten werden Medikamente, Korrekturmaßnahmen, Antidepressiva, Antipsychotika, serotonerge Medikamente, Memantin verschrieben. Sie verbessern die Lebensqualität des Patienten.

Prognose und Lebenserwartung

Die Krankheit ist nicht heilbar, die Prognose ist negativ, aber bei richtiger Pflege und Beobachtung kann der Patient bis zu 15 Jahre nach der Diagnose leben. Die durchschnittliche Lebenserwartung für frontal-temporale Demenz beträgt 8-12 Jahre, wobei sich die Erkrankung stark entwickelt - bis zu 3 Jahre. Der Tod tritt bei somatischen Erkrankungen auf, die sich vor dem Hintergrund des späten Stadiums der Erkrankung entwickeln: Druckgeschwüre, Thrombose, Lungenentzündung.

Frontal-temporale Demenz bei Jugendlichen

Demenz bei Kindern ist leider nicht ungewöhnlich. Und die frontal-zeitliche Vielfalt der Demenz kann bei ihnen unter dem gleichen Einfluss wie bei Erwachsenen auftreten:

  • Vererbung;
  • körperliche und toxische Hirnschäden;
  • Erstickung und Trauma während der Geburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • soziale und pädagogische Vernachlässigung;
  • HIV;
  • Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen;
  • Gefäßerkrankungen.

Demenz bei Kindern ist durch eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Müdigkeit und abweichendes Verhalten gekennzeichnet.

Der Teenager beherrscht das neue Material kaum, schreibt und liest langsam, denkt oberflächlich nach, kann den gerade gelesenen Text nicht reproduzieren, vergisst die Worte, wird schnell müde, reagiert unzulänglich auf die Handlungen und Worte anderer, kann die logischen Aufgaben nicht lösen. Er kümmert sich nicht mehr um sich, assimiliert keine sozialen und rechtlichen Normen, seine Spiele werden eintönig.

Es ist wichtig! Die Symptome einer Demenz bei einem Teenager hängen auch vom sozialen Aspekt seines Lebens, seinem Temperament und seinem Gesundheitszustand ab.

Die Behandlung der Krankheit ist symptomatisch und soll eine weitere Abschwächung des Intellekts verhindern: Antipsychotika, Vitamine, Tonika und Antikonvulsiva, biogene Stimulanzien sowie Diuretika und Antihypertensiva, um den intrakraniellen Druck zu senken.

Wichtig ist auch die psychologische Unterstützung und Unterstützung, um die emotionale Belastung aller Familienmitglieder zu reduzieren.

Fronto-temporale Demenz ist eine Krankheit, die nicht geheilt werden kann, aber durch ihren Beginn und ihre Entwicklung verzögert werden kann. Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern haben bewiesen, dass ein gesunder Lebensstil, aktiver Sport und intellektuelle Aktivitäten, insbesondere Sprachpraxis (Zweisprachigkeit), die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Pathologie verringern.