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Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall - dyszirkulatorische Enzephalopathie - ist eine langsam fortschreitende zerebrovaskuläre Insuffizienz, eine Kreislaufinsuffizienz des Gehirns, die zur Entwicklung vieler kleiner fokaler Nekrose des Hirngewebes und zu Beeinträchtigungen der Gehirnfunktionen führt.

Symptome von Durchblutungsstörungen des Gehirns

Das menschliche Gehirn ist ein einzigartiges Organ, das Kontrollzentrum aller Möglichkeiten des menschlichen Körpers. Die Arbeit von Gehirnzellen (Neuronen) erfordert eine beträchtliche Menge Energie, die das Gehirn durch das Kreislaufsystem erhält. Merkmale der Struktur und Anastomose der Arterien des Gehirns, die einen geschlossenen Willis-Kreis bilden, sorgen für einen einzigartigen Blutkreislauf im "Kommandoposten" und für die Intensität der Stoffwechselprozesse.

Infolge von Durchblutungsstörungen (oft mit atherosklerotischen vaskulären Läsionen) wird ein Missverhältnis zwischen Bedarf und Blutversorgung des Gehirns erreicht. In dieser Situation kann beispielsweise bereits eine geringfügige Änderung des Blutdrucks zur Entwicklung einer Ischämie im Gehirnbereich führen, die durch das betroffene Gefäß zugeführt wird, und dann durch die gesamte Kette biochemischer Reaktionen bis zum Tod von Neuronen.

Die Entwicklung klinischer Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie resultiert aus einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns bei Hypertonie, atherosklerotischer Läsion von Blutgefäßen, einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes als Folge von Kopfverletzungen, Intoxikationen, dysmetabolischen Erkrankungen (zum Beispiel bei Diabetes mellitus).

Insuffizienz des Hirnkreislaufs führt zu metabolischen und später zu zerstörerischen Veränderungen von Neuronen (Gehirnzellen). Im Laufe der Jahre hat sich die Krankheit sowohl qualitativ als auch quantitativ verschärft.

Wenn in den Anfangsstadien des chronischen Kreislaufversagens das zerebrunstische Syndrom führend ist - Müdigkeit, emotionale Instabilität, Verwirrtheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust für aktuelle (nicht professionelle) Ereignisse, dann tritt mit fortschreitender Erkrankung eine motorische Beeinträchtigung auf zerebrale Krisen - von vorübergehenden vorübergehenden Angriffen bis zu Schlaganfällen.

In der zweiten Phase der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz verschlechtern sich alle Arten von Gedächtnis progressiv, persönliche Veränderungen treten auf - es gibt Unsicherheit, Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen, verminderte Intelligenz, die Menge an Informationswahrnehmung nimmt ab, die Aufmerksamkeit wird erschöpft, die Kritik am eigenen Zustand sinkt, Tagesmüdigkeit tritt auf, Kopfschmerzen treten auf Schwindel und Unstetigkeit beim Gehen nehmen zu, es gibt ein Geräusch im Kopf. Bei der Untersuchung wird ein Neurologe die Armut von Nachahmungsreaktionen bemerken - Hypomymie, Symptome des oralen Automatismus, Symptome pyramidaler und extrapyramidaler Insuffizienz. Die Arbeitsfähigkeit und die soziale Anpassung einer Person sind erheblich eingeschränkt.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung (drittes Stadium) ist es möglich, Demenz (Demenz), extrapyramidales Insuffizienzsyndrom (Parkinson-Syndrom), Pseudobulbar-Syndrom, Vestibularis-Syndrom und grobe fokale Läsionen zu entwickeln, was zu einer Behinderung der Patienten führt.
Psychiatrische Störungen sind durch intellektuelle Krankheiten gekennzeichnet - die Patienten haben weniger Kritik an ihrem Zustand, das Gedächtnis wird reduziert - sie können verloren gehen, wenn sie das Haus auf der Straße verlassen, Angehörige nicht erkennen, schlecht orientiert sind oder sich nicht an Ort und Zeit, aktuellen Ereignissen, Verhaltensweisen und Veränderungen des ganzen Menschen orientieren Eine Person ist Demenz.

Extrapyramidales Insuffizienzsyndrom - Parkinson-Syndrom - Mimik der emotionalen Bewegungen verringert sich, das Gangbild ist gestört - der Patient geht langsam, mit kleinen "schlurfenden" Schritten, gebogen, es besteht eine Bewegungsbeschränkung, Tremor des Kopfes, Hände, erhöhter Muskeltonus.

Pseudobulbäres Syndrom ist eine Störung des Schluckens - Patienten knebeln, Reden sprechen - Sprache ist verschwommen, Buchstaben und Wörter werden ersetzt, Dysphonie tritt auf, Patienten können unfreiwillig weinen oder lachen, Symptome eines oralen Automatismus erscheinen - bestimmt durch einen Neurologen. Wenn sie beispielsweise mit einem Hammer an den Lippen berührt werden, werden sie in eine Röhre gezogen - den Rüsselreflex.

Das Vestibulo - Ataktische Syndrom ist ein Ungleichgewicht, Statik und Dynamik - Schwindel, Wackeln beim Stehen und Gehen, Instabilität, "Wegwerfen" an den Seiten und Stürzen sind möglich.

In diesem Stadium leiden die Patienten unter akuten Hirnkatastrophen - ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen.

Inspektion bei Verletzung des Gehirnkreislaufs

Für Diagnoseangelegenheiten:

• das Vorhandensein einer vaskulären Erkrankung seit mehreren Jahren - Hypertonie, Arteriosklerose, Blutkrankheiten, Diabetes mellitus;
• charakteristische Beschwerden des Patienten;
• Daten aus neuropsychologischen Studien - die MMSE-Skala ist die häufigste zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen (normalerweise müssen Sie durch die vorgeschlagenen Tests 30 Punkte erzielen).
• Untersuchung eines Okulisten, der Anzeichen einer Angiopathie im Fundus festgestellt hat;
• Duplex-Scandaten - Möglichkeit der Neuroimaging von atherosklerotischen Läsionen von Gehirngefäßen, vaskulären Malformationen, venösen Enzephalopathien;
• Magnetresonanztomographiedaten - Erkennung kleiner hyposensitiver Herde in periventrikulären Räumen (um die Ventrikel herum), Leukariosezonen, Änderungen in Flüssigkeit enthaltenden Räumen, Anzeichen einer Atrophie der Großhirnrinde und fokale (post-hub) Veränderungen;
• Blutuntersuchungen - allgemein, für Zucker, Koagulogramm, Lipidogramm.

Gefäßerkrankungen des Gehirns nehmen eine führende Rolle bei der Struktur der Morbidität und Mortalität in den Industrieländern ein. Die früheste Behandlung trägt zur Erhaltung der Hauptstruktureinheit des Gehirns - des Neurons - bei. Totes Neuron kann nicht wiederbelebt werden. Es bleibt zu hoffen auf die Plastizität der Gehirnzellen, das heißt auf die Möglichkeit der Aktivierung "schlafender" Neuronen, die Einbeziehung kompensatorischer Mechanismen... um es einfach auszudrücken: Die überlebenden Neuronen müssen versuchen, die Funktionen der Toten zu "übernehmen". Das ist sehr problematisch. Daher sollten alle Anstrengungen darauf gerichtet sein, den Tod von Gehirnzellen zu verhindern. Bitte behandeln Sie Ihr Gehirn sorgfältig. Wiederholte Kopfschmerzen, Schwindel, hoher Blutdruck, geistige Behinderung - selbst Verwirrung sollte Sie zu einem Neurologen führen.

Behandlung von Störungen des Hirnkreislaufs

Die Behandlung sollte auf die Normalisierung des zerebralen zerebralen Blutflusses, die Stimulierung des neuronalen Metabolismus, den Schutz der Neuronen des Gehirns vor Hypoxiefaktoren und die Behandlung der zugrunde liegenden Gefäßerkrankung gerichtet sein.

Die antihypertensive Therapie ist eine der wirksamsten und wichtigsten Möglichkeiten, um die Entwicklung von Durchblutungsstörungen des Gehirns zu verhindern. Als nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung von arterieller Hypertonie, wirksam die Verwendung von Salz und Alkohol reduzieren, Übergewicht reduzieren, Diäten, körperliche Anstrengung steigern, eine ruhige Lebensweise.

Vielleicht der Einsatz von Kräutermedizin. Es wird empfohlen, Weißdorn-Infusion in ¼ Tasse 4-mal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen (1 Esslöffel Weißdornblüten für 1 Tasse heißes Wasser, Infusion für 2 Stunden), Baldrianextrakt 2 - 3-mal täglich 2: 3-mal täglich Arzneimittelzubereitung: Mutterkraut - 3 Teile, Gras des Clowns - 3 Teile, Weißdornblüten - 3 Teile, Blumenkörbe aus Kamille - 1 Teil (1 Esslöffel der Mischung für 8 Stunden in 1 Tasse kochendes Wasser hineingegossen, abtropfen lassen, 1/2 Tasse 2 mal täglich 1 Stunde nach den Mahlzeiten einnehmen ).

Dies gilt jedoch zusätzlich zu den Medikamenten, die der Therapeut für jeden Patienten individuell auswählt, unter der Bedingung, dass der ständige Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten in der Mindestdosis die normalen Blutdruckwerte einhält. Ein Patient mit Hypertonie erfordert regelmäßige Medikation und Kontrolle des Blutdrucks. Dies wird die Behandlung von Bluthochdruck und die Prävention von Schlaganfall und Wiederanfall und Demenz sein.

Erhöhter Cholesterinspiegel im Serum und Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte korrelierten zwar an sich nicht mit der Entwicklung von Hirnkatastrophen, beeinflussen jedoch in hohem Maße die vaskuläre Läsion und die Entwicklung von Atherosklerose und Atherostenose. Daher müssen Risikopersonen eine Diät mit eingeschränktem Cholesterin- und gesättigten Fettsäuregehalt einhalten, um den Verbrauch von fettem Fisch, Meeresfrüchten, fettarmen Milchprodukten, Gemüse und Früchten zu erhöhen. Wenn die Einhaltung der Diät die Hypercholesterinämie nicht reduziert, verschrieben Medikamente der Gruppe der Statine - Simvatin, Torvakard, Vabadin, Atorvakor, Liprimar. Mit der Entwicklung einer atherosklerotischen Stenose der Karotisarterien von bis zu 70 - 99% des Durchmessers wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - die Karotisendarterektomie in spezialisierten Zentren. Patienten mit einem Stenosegrad von bis zu 60% wird eine konservative Behandlung mit der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern empfohlen.

Zur Behandlung neurologischer Manifestationen chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz verwenden sie vasoaktive Arzneimittel, Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Neuroprotektoren, Antioxidationsmittel, Sedativa, Venotonika, Vitamine der Gruppe B, E.

Weit verbreitet Glycin, Cerebrolysin, somazinu und tserakson, Arzneimittel in einer Dosierung von 2400 pro Tag, und solkoseril aktovegin Piracetam, mildronat instenon, Cavintonum (Vinpocetin, Oxybral) preperaty Ginkgo - biloba (memoplant, ginkofar, Tanakan) Sermion (nitserium) Betaserk (Westinorm, Betagis), Vazoket (Venoplant, Detralex, Lysin), Meme, Almer. Diese Medikamente werden vom Neurologen individuell nach dem Stadium der Erkrankung und der Schwere der Symptome ausgewählt.

Klimatotherapie, Psychotherapie, Reflexotherapie, Aromatherapie, Hirudotherapie, beruhigender Kräutertee sind nützlich.

Reflexzonenmassage - Akupunktur dient zur Normalisierung der Aktivität des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems. Klassische Akupunktur und Aurikulotherapie (Akupunktur an der Ohrmuschel) und Su-Jok (Akupunktur an den Händen) werden ebenfalls verwendet.

Aromatherapie - "Behandlung mit Gerüchen", ist die Verwendung von natürlichen ätherischen Ölen. Zum Beispiel kann Geranium beruhigen oder aufregen, je nach Situation und individuellen menschlichen Eigenschaften. Bergamotte, Melisse, Zitrone, Sandelholz - beruhigen das Nervensystem, Jasmin, Ylang-Ylang lindern emotionale Übererregung. Der Geruch von Mandarin wirkt antidepressiv.

Hirudotherapie - Behandlung mit Blutegeln - wird bei Hypertonie, Arteriosklerose, Krampfadern, Thrombophlebitis, Schlaflosigkeit und chronischem Fatigue-Syndrom angewendet. Das im Blutegelspeichel enthaltene Hirudin verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut - "Fließfähigkeit". Dies führt zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation, der Normalisierung von Stoffwechselprozessen in Geweben, einer Abnahme der Hypoxie, einer Erhöhung der Immunität und des Arteriendrucks.

Zur Sedierung bei Hypertonie werden Sauerstoff- und Kiefernadeln in Süß- und Meerwasser verwendet.

Alle Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sollten bei einem Neurologen registriert werden, sollten untersucht und regelmäßig untersucht werden und sich einer kontinuierlichen Behandlung unterziehen.
Vielleicht Spa-Behandlung.

Eine rechtzeitig diagnostizierte dyszirkulatorische Enzephalopathie und die richtige Auswahl komplexer Behandlungen verlängern das aktive, vollwertige Leben.

Beratung des Arztes zum Thema Chronische Gehirnblutkreislauf

Frage: Welche Sanatorien sind für dyszirkulatorische Enzephalopathie im Stadium 1 angezeigt?
Antwort: Dargestellt sind Sanatorien für Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Nervensystems. In der Ukraine sind dies Sanatorien in Odessa, Krim, Berdjansk, Poltawa - Lazurny, Berdjansk, Roscha, Chervona Kalina. In Russland gibt es Sanatorien in der Region Moskau - Barvikha, Valuevo, Mikhailovskoye, Sosny, Kolos-Sanatorium der Region Kostroma, Vorovskiy-Sanatorium der Region Jaroslawl, Kislovodsk-Sanatorium, Yessentuki, Yekaterinburg, Baikal... Rīga. Slowenien - der Urlaubsort Rogaška Slatina, die Tschechische Republik - der Urlaubsort Mariánské Lázně, Jáchymov, Ungarn - der Urlaubsort Heviz Ungarn, Bulgarien - der Urlaubsort Velingrad, Sandanski. Grundsätzlich ist es bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems nicht sinnvoll, die Klimazone abrupt zu wechseln. Daher gibt es in jeder Klimazone Sanatorien, Vororte regionaler Zentren und natürliche Wassereinzugsgebiete.

Frage: Nach einem Schlaganfall sagte mir der Arzt, ich müsste ständig Medikamente einnehmen. Wirklich?
Die Antwort lautet: Wahrheit. Zur Vorbeugung gegen einen wiederkehrenden Schlaganfall wird eine Basistherapie verordnet, die fortlaufend eingenommen werden muss: Blutplättchenhemmer, Antihypertensiva, Statine. Zubereitungen und Dosierungen werden individuell von einem Arzt verordnet. Zusätzlich bieten die Kurse eine Behandlung mit Gefäßpräparaten, Antioxidantien, Neuroprotektoren, Vitaminen, Antidepressiva, Beruhigungsmitteln... abhängig von den klinischen Manifestationen und dem Stadium der Enzephalopathie.

Frage: Was ist die MMSE-Skala und wie wird sie geschätzt?
Antwort: Dies ist eine Skala zur Beurteilung des psychischen Zustands des Patienten.

Verletzungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Mortalität aufgrund pathologischer Läsionen der Gehirngefäße, die zuvor mit der Alterung des Körpers in Verbindung standen und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Heute haben sich die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls verjüngt. Und bei einem Schlaganfall sterben oft Menschen unter 40 Jahren. Daher ist es wichtig, die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung zu kennen, damit präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis erzielen.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall (MK)

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und die Stabilität des Blutkreislaufs gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass bei einer etwa zehnfachen Erhöhung des Blutflusses zu den Herzkranzgefäßen während körperlicher Aktivität die Menge an zirkulierendem Blut im Gehirn mit einer Steigerung der geistigen Aktivität auf demselben Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus dem Gehirn mit einer geringeren Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Hirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Blutkreislaufprozess wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass seine Umverteilung über Teile des Gehirns nicht nur für seine normale Funktionalität notwendig ist. Es tritt auch auf, wenn verschiedene Pathologien auftreten, beispielsweise Stenosen des Gefäßlumens (Verengung) oder Verstopfung (Verschluss). Infolge einer gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Teilen des Gehirns und ist ischämisch.

Arten von Verstößen MK

Es gibt folgende Kategorien von eingeschränktem Blutfluss im Gehirn:

  1. Akute (Schlaganfälle), die plötzlich mit einem langen Verlauf auftreten und vorübergehend sind und deren Hauptsymptome (Sehstörungen, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag andauern.
  2. Chronisch verursacht durch dyszirkulatorische Enzephalopathien. Sie werden in zwei Typen unterteilt: hypertensiver Ursprung und durch Atherosklerose verursacht.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht anhaltende Störungen der Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: hämorrhagische (Blutung) und ischämische (auch als Hirninfarkt bezeichnet).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutungen (hämorrhagische Durchblutungsstörung) können durch verschiedene arterielle Hypertonie, vaskuläre Aneurysmen, angeborene Angiome usw. verursacht werden.

Pathogenese

Infolge eines Blutdruckanstiegs werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, was dazu führt, dass das Plasma die Gefäßwände durchnässt und zu deren Zerstörung führt. An den Gefäßwänden wird eine Art hyalinenähnlicher spezifischer Substanz (ein Protein, das in seiner Struktur einem Knorpel ähnelt) abgelagert, was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch die Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. So kommt es zu Blutungen als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Wände der Blutgefäße der weißen Medulla oder der optischen Tuberkel;
  • Blutungen;
  • Pädagogische Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Periode ist durch die Entwicklung von Hämatomen während des Einklemmens und der Deformation des Hirnstamms in der Tentorialöffnung gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an, es bildet sich ein ausgedehntes Ödem. Es gibt sekundäre Blutungen, kleinere.

Klinische Manifestationen

Kommt normalerweise während des Tages während der körperlichen Tätigkeit vor. Plötzlich beginnt der Kopf heftig zu schmerzen, es entstehen krankhafte Triebe. Das Bewusstsein ist verwirrt, eine Person atmet oft und mit einer Pfeife tritt Tachykardie auf, begleitet von Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremitäten) oder Hemiparesis (Schwächung der motorischen Funktionen). Die Hauptreflexe gehen verloren. Das Auge wird unbeweglich (Parese), es treten Anisokorien (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder ein Schiel divergenten Typs auf.

Behandlung

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen dieses Typs schließt eine intensive Therapie ein, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck zu senken, die Vitalfunktion (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, Blutungen zu stoppen und das Hirnödem zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Blutdrucksenkung - Ganlioblocker (Arfonad, Benzogeksany, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen - Ditsinon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Verbesserung der Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut - Trental, Vinkaton, Kavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Fibrinolytische Hemmaktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Antiedematose - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel
  7. Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird ein Lumbalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Drogen werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische NMC durch arteriosklerotische Plaque

Ischämisches Kreislaufversagen wird meistens durch Arteriosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Angstzustände (Stress usw.) oder übermäßige Bewegung hervorrufen. Kann während des Schlafes oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Begleitet oft vor dem Infarkt oder Herzinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich oder allmählich auftreten. Sie manifestieren sich in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination sowie Seh- und Sprechstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn zu wenig Blut in einen separaten Bereich des Gehirns fließt. Wenn dies auftritt, ist ein Fokus der Hypoxie, in der sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Die Behandlung verwendet Injektionen von Medikamenten, um die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfokamfokain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck wird durch Mannitol oder Lasix reduziert.

Video: die Ursachen verschiedener Schlaganfälle

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal wird die Ursache ihrer Entwicklung zur Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK sind wie folgt:

  • Befindet sich das Pathologiezentrum im Becken der Karotisgefäße, wird die Hälfte des Körpers taub (von der dem Zentrum gegenüberliegenden Seite) und ein Teil des Gesichts um die Lippen herum ist eine Lähmung oder eine kurzfristige Parese der Extremitäten möglich. Die Rede ist gebrochen, es kann zu einem epileptischen Anfall kommen.
  • Wenn die Blutzirkulation im vertebrobasilaren Bereich gestört ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, schwindlig, schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, Photopsie (Auftreten von Glühpunkten in den Augen, Funken usw.) oder Diplopie (Spaltung sichtbarer Objekte). Er verliert die Orientierung, er hat Gedächtnislücken.
  • Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich im Folgenden: Der Kopf und die Augäpfel fangen an, weh zu tun, die Person ist schläfrig, die Ohren werden stickig (wie in einem Flugzeug beim Starten oder Landen) und haben übelriechende Triebe. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen klingen alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden ab. Dafür werden sie "vorübergehende Angriffe" genannt.

Die PNMK-Behandlung wird durch Antihypertensiva, Tonika und Kardiotonika durchgeführt. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt, die die Durchblutung des Gehirns und Calciumkanalblocker verbessern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Klofelin, Vinkamin, Eufillin, Cinnarizin, Kavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonic-Spirit Tinkturen aus Ginseng und Schisandra Chinese.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher wie das chronische Erschöpfungssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er hat oft Schmerzen und Schwindel. Er wird temperamentvoll und abwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige unbedeutende Momente.
  2. In der zweiten Stufe geht die chronische Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns mit einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Es gibt ein konstantes Geräusch im Kopf. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er nimmt allmählich als Person ab. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzulänglich auf Kritik und gerät oft in Depression. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Leistung - reduziert. Er passt sich im Sozialplan schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus allein lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Motorfunktion beeinträchtigt. Dies äußert sich im Zittern der Hände, der Steifheit der Bewegungen. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Das letzte Stadium der chronischen NMC - Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird, sterben Neuronen - die Grundeinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es beinhaltet:

  • Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zur Entstehung von zerebralen Durchblutungsstörungen beitragen.
  • Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden.
  • Neuropsychologische Untersuchung auf der MMSE-Skala. Sie können kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schädigungen von Gehirngefäßen mit Arteriosklerose und anderen Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypointensive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn erkannt werden können.
  • Klinische Blutuntersuchungen: komplettes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen sind folgende:

  1. Alter Meistens treten sie bei Menschen auf, die in das fünfte Jahrzehnt getreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Übergewicht Übergewichtige Menschen leiden oft an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodynamie und erhöhte Emotionalität (Stress usw.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Hypertonie Erhöhter Druck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Im Alter können Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten durch:
    • Vorhofflimmern
    • verschiedene Erkrankungen blutbildender Organe und Blut,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzfehler

Behandlung

Bei chronisch gestörter Durchblutung des Gehirns zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, Neuronen des Gehirns vor dem Tod durch Hypoxie zu schützen, den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren und den Blutfluss im Gehirngewebe zu normalisieren. Arzneimittel für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer genau festgelegten Dosierung eingenommen werden, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird.

Darüber hinaus werden bei Störungen des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von neurologischen Manifestationen, Antioxidantien, Venotonika, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, blutzirkulationssteigernde Arzneimittel, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Es ist auch möglich, chronische zerebrovaskuläre Unfälle mit der traditionellen Medizin mit verschiedenen Gebühren und Kräutertees zu behandeln. Besonders nützlich ist die Infusion von Weißdornblüten und die Kollektion, die pharmazeutische Kamille, getrockneten Sumpf und Mutterkraut umfasst. Sie sollten jedoch als zusätzlicher therapeutischer Kurs verwendet werden, der die Haupttherapie des Arzneimittels stärkt.

Menschen mit erhöhtem Gewicht, bei denen das Risiko einer Atherosklerose aufgrund von hohem Cholesterinspiegel besteht, müssen sich der Ernährung widmen. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die sich in der stationären Behandlung eines Krankenhauses aufhalten. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Im Gegensatz dazu sollten Milchprodukte fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie signifikant ist und die Diät nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, werden Medikamente verschrieben, die in der Statingruppe enthalten sind: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70%) ist eine Karotisendarterektomie (Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs

Die medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber um die Gelegenheit zum Umzug zurückzugeben, konnte sie nicht. Nur spezielle Gymnastikübungen können dabei helfen. Wir müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist und geduldig ist. Angehörige des Patienten sollten lernen, Massage- und therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, da sie sie mindestens sechs Monate lang durchführen müssen.

Die Grundlage für eine frühe Rehabilitation nach einer dynamischen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktionen wird anhand der Bewegungstherapie dargestellt. Es ist besonders bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems beiträgt, um die motorischen Funktionen des Körpers physiologisch zu steuern. In der Bewegungstherapie werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Gymnastik "Balance" zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  2. Das System der Reflex-Übungen Feldenkrais.
  3. Voigt-System zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität durch Anregung der Reflexe;
  4. Mikrokenisotherapie

Passive Gymnastik "Balance" wird jedem Patienten mit Durchblutungsstörungen zugeordnet, sobald das Bewusstsein wieder zu ihm kommt. In der Regel helfen Angehörige ihrem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehören das Kneten der Finger und Zehen, die Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit den unteren Gliedmaßen und bewegen sich allmählich nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten des Kopfes und des Halses. Bevor Sie mit den Übungen beginnen und die Übung beenden, sollten Sie leichte Massagebewegungen durchführen. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte keine Überlastung verursachen. Der Patient kann selbst Übungen für die Augen machen (verdrehen, drehen, den Blick an einem Punkt fixieren und einige andere). Mit der Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten wird die Belastung allmählich erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft auf das menschliche Nervensystem wirkt. Es trägt zur vollständigen Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, körperlichen Aktivität und Sinnlichkeit bei. Es enthält Übungen, bei denen eine sanfte Bewegung erforderlich ist. Der Patient sollte sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung intelligent (bewusst) ausführen. Diese Technik lenkt die Aufmerksamkeit von einem bestehenden Gesundheitsproblem ab und konzentriert sich auf neue Errungenschaften. Das Gehirn beginnt sich an die alten Klischees zu „erinnern“ und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient erforscht ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnell Wege finden, um es in Bewegung zu setzen.

Die Technik basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und auswendig zu lernen sein.
  • Jede Übung sollte reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Übung sollte der Kranke das Vergnügen der Bewegung genießen.

Vor allem aber sollte man ihre Leistungen niemals in Hoch und Niedrig einteilen.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemgymnastik durchzuführen, die nicht nur die Blutzirkulation normalisiert, sondern auch Muskelverspannungen lindert, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagestress auftreten. Außerdem reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei Verstößen gegen den Hirnkreislauf wird dem Patienten lange Zeit Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer gestörten natürlichen Lüftung der Lunge, dem Auftreten von Druckgeschwüren und Kontrakturen (die Mobilität ist im Gelenk begrenzt). Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, seinen Bauch einzuschalten. Die Füße hängen gleichzeitig herunter, die Beine befinden sich auf weichen Kissen unter den Knien - Scheiben aus Baumwolle, die mit Gaze umhüllt sind.

Um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Körper des Patienten, um eine besondere Position zu geben. In den ersten Tagen versetzten ihn seine Angehörigen von einer Haltung in eine andere. Dies erfolgt alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird gelernt, dies selbst zu tun. Frühe Patienten, die im Bett sitzen (wenn Sie sich wohl fühlen), lassen keine Kontrakturen entstehen.
  2. Massage zu machen, notwendig für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus. In den ersten Tagen sind leichte Schläge (mit erhöhtem Tonus) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) enthalten und dauern nur wenige Minuten. In Zukunft werden die Massagebewegungen verbessert. Es ist erlaubt zu reiben. Erhöht die Dauer der Massagebehandlungen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein.
  3. Übungsübungen, die unter anderem Synkinesis (unwillkürliche Muskelkontraktionen) wirksam bekämpfen.
  4. Die Vibrostimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz führt zu einer guten Wirkung. Die Dauer dieses Verfahrens kann je nach Zustand des Patienten zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebralen Durchblutungsstörungen werden auch alternative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Reflexzonenmassage einschließlich:
    1. Geruchsbehandlung (Aromatherapie);
    2. die klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur in den Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Auricolotherapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (Su-Jack);
  • Blutegeltherapie (Hirudotherapie);
  • Nadelbad mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Leben ist toll!"

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Folgen von NMC

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, ist sie völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, hygienisch, sich anziehen usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren die Zeit und orientieren sich überhaupt nicht im Raum.
  2. Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen behalten einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche nicht in Worten ausdrücken und Gefühle ausdrücken.

Kommunikationsbereiche von Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist das traurige Ergebnis eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20% der akuten zerebralen Durchblutungsstörungen sind tödlich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig davon, welcher Klassifikationskategorie sie angehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn plötzlich schwindlig wird, dann gibt es eine Art Abweichung in der Funktionsweise der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind.
  • Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Bei 37 ° C arbeiten viele jedoch als normal.
  • Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

In der Zwischenzeit handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Änderungen im Blutflusssystem. Dem akuten transienten Hirnkreislauf geht oft ein Transient voraus. Da seine Symptome jedoch im Laufe des Tages verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Heute hat medizinische Ausrüstung wirksame Medikamente - Thrombolytika. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn sich die Krankheit in einem schwierigen Stadium befindet und der Einsatz von Thrombolytika unbrauchbar ist.

Gehirnkreislaufversagen: Symptome und Behandlung

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist eine häufig diagnostizierte Erkrankung, mit der Ärzte heute konfrontiert sind. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass akute Erkrankungen in vielen Ländern eine der häufigsten Todesursachen sind.

Symptome des pathologischen Zustands äußern sich in unvernünftigen Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und anderen unangenehmen Manifestationen. Es ist notwendig, sofort einen Spezialisten aufzusuchen, denn je früher mit der Therapie begonnen wird, desto geringer ist das Risiko negativer Folgen.

Blutversorgung des Gehirns

Akute zerebrovaskuläre Insuffizienz kann zum Tod führen

Das Gehirn wird durch zwei gepaarte Hauptarterien des Kopfes mit Blut versorgt: innere Karotis und Wirbel. Etwa 2/3 des Plasmas füllen das Gehirn durch die inneren Arterien und 1/3 durch die Wirbeltiere. Die erste in der komplexen Basis ist das Carotis-System und die zweite - das vertebrobasilare System.

Die inneren Arterien sind Äste der Arteria carotis communis. Sie treten durch die innere Öffnung des Carotis-Kanals des Schläfenbeins in den Schädelschnitt ein, durchdringen den Sinus cavernosus und bilden eine S-förmige Kurve. Dieser Bereich der inneren Arterie wird als Siphon oder kavernöser Teil bezeichnet.

Als nächstes geht die innere Arterie durch die feste Membran des Gehirns, wo sie in mehrere Äste unterteilt ist. Einer von ihnen - das Auge, das zusammen mit dem Sehnerv in den Orbit eintritt. Andere Zweige - hintere Bindegewebe und vordere Zotten.

Seitlich der Sehnervenkreuzung enthält die Arteria interna eine Unterteilung in 2 weitere Äste, den vorderen und den mittleren Ast. Die erste Blutversorgung des vorderen Frontallappens und der inneren Oberfläche der Hemisphäre ist die zweite - die Frontalrinde, die Parietal- und Temporallappen, die subkortikalen Kerne, die innere Kapsel.

Ursachen der Pathologie

Chronischer Bluthochdruck kann zerebrovaskuläre Insuffizienz verursachen.

Der wissenschaftliche Begriff "zerebrovaskulärer Unfall" bedeutet Schwierigkeiten beim Blutfluss in den Hohlräumen der Blutgefäße. Wenn die für den Blutfluss verantwortlichen Arterien und Venen betroffen sind, kommt es zu vaskulärer Insuffizienz.

Unter den vaskulären pathologischen Zuständen, die eine Funktionsstörung im Blutkreislauf des Gehirns verursachen, identifizieren Experten die folgenden Punkte:

  • thrombotisches Neoplasma
  • Schleifen
  • Einschnürung
  • Beulen der Arterienwand, wenn sie dünner wird oder sich streckt

Der pathologische Zustand des Gefäßes wird diagnostiziert, wenn das zum Gehirn kommende Blut ein geringeres Volumen als zulässig hat. Die meisten von ihnen versagen in einem solchen Prozess als Folge einer sklerotischen Gefäßläsion. Bei einem Tumor nach Art der Plaque kann das Blut nicht normal durch den inneren Hohlraum des Gefäßes gelangen, wodurch eine solche Pathologie verursacht wird.

Mit dem späten Therapiebeginn kann die plaqueartige Formation ständig Blutplättchen sammeln, an Größe zunehmen und anschließend zur Bildung eines Blutgerinnsels beitragen. Letzteres schließt entweder das Gefäß, wodurch der Blutfluss im Gefäß unterbrochen wird, oder es kann sich lösen und mit Blut in die Hirnarterie gelangen. In diesem Abschnitt kommt es zu einer Blockade des Gefäßes, die zur Entstehung einer akuten Durchblutungsstörung, dh eines Schlaganfalls, beiträgt.

Eine weitere Quelle für die Pathologie des Gehirns ist der chronische Überdruck. Menschen, die an dieser Pathologie leiden, müssen alle Anweisungen des Arztes befolgen. Gleichzeitig wird die Möglichkeit, die Krankheit zu entwickeln, deutlich verringert.

Der Blutfluss wird auch durch die Entwicklung einer Osteochondrose des Halses behindert. Wenn dies geschieht, wird die Arterie geklemmt, wodurch das Gehirn versorgt wird. Daher ist es wichtig, die Osteochondrose so schnell wie möglich zu behandeln, um sowohl das Schmerzsyndrom als auch negative Komplikationen zu vermeiden.

Chronische Müdigkeit beeinflusst den Zustand vieler Organe und Systeme, einschließlich der Gefäße und des menschlichen Gehirns, nicht optimal.

Eine weitere Ursache der Erkrankung ist eine Schädigung des Kopfes: Gehirnerschütterung, Prellung, die eine Kompression der Gehirnzentren und damit ein Versagen der Blutbahn verursacht.

Symptome, die die Pathologie begleiten

Schwindel kann eines der Symptome eines zerebralen Kreislaufversagens sein

In jedem Stadium des pathologischen Zustands der Gefäße wird ein spezifisches klinisches Bild beobachtet. Häufige Manifestationen von Durchblutungsstörungen sind:

  • anhaltende Kopfschmerzen
  • Übelkeit-Erbrechen-Syndrom
  • Gedächtnisverlust (teilweise)
  • Fehlfunktion des visuellen und auditorischen Systems
  • Schwindel
  • Unkoordinierung

Weitere Symptome der Pathologie sind:

  • Unempfindlichkeit einer Körperhälfte (entgegengesetzt zum Krankheitsherd)
  • Schwäche in Armen und Beinen
  • Sprachversagen
  • Halluzinationen der Sicht
  • allgemeines Unwohlsein
  • Tinnitus
  • vermehrtes Schwitzen

In Anbetracht der Tatsache, dass in einem solchen pathologischen Zustand der Gefäße des Gehirns eine Sprachstörung auftritt und die Schwäche in den Gliedmaßen zunimmt, kann diese Pathologie mit einem Schlaganfall verwechselt werden. Der charakteristische Unterschied ist das Verschwinden der akuten Symptome bei CMD nach einem Tag, was von einem Schlaganfall nicht gesagt werden kann.

Alle Erscheinungsformen der Pathologie werden von Spezialisten aufgeteilt. Im Anfangsstadium der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen
  • allgemeines Unwohlsein auch nach geringfügiger Anstrengung
  • erhöhte Reizbarkeit
  • Geistesabwesenheit
  • Vergesslichkeit (teilweise)

Mit der Entwicklung der Pathologie, nämlich im Stadium 2, schließen sich andere klinische Manifestationen an:

  • Motorfunktion ist beeinträchtigt
  • Gang wird wackelig und instabil
  • Konzentration der Aufmerksamkeit ist gestört
  • Stimmung ändert sich oft
  • es gibt Aggression
  • Schwindel tritt auf
  • sich verschlechternde Leistung

In Stadium 3 der Pathologie treten die folgenden klinischen Manifestationen auf:

  • Demenz
  • Zittern der Arme und Beine
  • Versagen in Erinnerung und Sprache

In der letzten Phase der Pathologie ist eine Person fast vollständig erniedrigt und kann sich nicht mehr bedienen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung von irreversiblen pathologischen Phänomenen, die durch herkömmliche Therapieverfahren nicht mehr eingestellt werden können. Die Neuronen des Gehirns sterben einfach ab und die Person wartet auf einen schnellen Tod.

Diagnose

Zur Diagnose einer zerebrovaskulären Insuffizienz mit Ultraschallgefäßen des Halses und Kopfes

Um die korrekte Diagnose nicht zu bezweifeln, führt der Fachmann bestimmte Diagnosemaßnahmen durch.

Mit deren Hilfe können Sie den genauen Ort der Läsion, einen prädisponierenden Faktor und den Grad der Symptome bestimmen.

Die Differenzialanalyse wird durchgeführt, um das Vorhandensein einer anderen Pathologie mit ähnlichen Symptomen zu identifizieren oder zu widerlegen.

Die Standardmethoden zum Erkennen einer Verletzung im Gehirnkreislauf umfassen:

  1. Neuroimaging
  2. Angiographie
  3. Ultraschalluntersuchung von Gebärmutterhals- und Kopfgefäßen
  4. Tägliche Blutdruckkontrolle
  5. Elektrokardiogramm
  6. Röntgenaufnahme der Wirbelkörper des Halses
  7. Bestimmung von Plasmalipiden
  8. Koagulogramm
  9. Bestimmung von Plasmazucker

Außerdem berücksichtigen sie die pathologischen Zustände in den Gefäßen, an denen die Person zuvor gelitten hatte (Hypertonie, atherosklerotische Läsion oder andere). Darüber hinaus befragt der Arzt eine Person zu Beschwerden und Vorfällen.

Spezifische Diagnosemethoden sind:

  1. Neuropsychologische Untersuchung (zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen)
  2. Augenärztliche Untersuchung (zeigt Angiopathie des Fundus)
  3. Duplex-Scanning (visualisiert atherosklerotische Läsionen von Gehirngefäßen, vaskuläre Malformationen, Venenenzephalopathie)
  4. Magnetresonanztomographie (erkennt hypo-intensive Herde, Veränderungen in der Liquor-haltigen Abteilung, Atrophie der Großhirnrinde und Veränderungen nach Schlaganfall)

Behandlung der Krankheit

Zur Behandlung von zerebrovaskulärer Insuffizienz mit Medikamenten verschiedener Typen

Sobald die ersten alarmierenden Manifestationen eines solchen pathologischen Zustands der Gefäße aufgetreten sind, wird empfohlen, so schnell wie möglich auf die Hilfe eines Spezialisten zuzugreifen, um das Fortschreiten der Erkrankung und das Auftreten irreversibler Folgen zu verhindern.

Nach der Durchführung diagnostischer Maßnahmen und der Festlegung der Diagnose wird der Arzt die effektivste Therapie vorschreiben.

Antihypertensive Behandlung

Um das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen, ist es erforderlich, die Blutdruckindikatoren ständig zu überwachen und normal zu halten. Dies wird dazu beitragen, die Verletzung der motorischen und mentalen Systeme zu beseitigen und deren Intensität zu erhöhen.

Antihypertensive Behandlung ist die Ernennung spezifischer Arzneimittel - Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Solche Medikamente helfen dabei, den Druck zu senken und die Organe zu schützen, die unter ihrer Zunahme leiden (einschließlich des Gehirns).

Es ist möglich, die Wirksamkeit derartiger Arzneimittel zu erhöhen, indem andere Antihypertensiva in einem Komplex eingenommen werden, beispielsweise Diuretika (Indapamid oder Hydrochlorothiazid).

Lipidsenkende Behandlung (bei gleichzeitiger Atherosklerose)

Atherosklerose des Gehirns kann durch richtige Ernährung eingestellt werden. Es sieht den Ausschluss tierischer Fette vor und umgekehrt die Einbeziehung von Pflanzenprodukten in das normale Volumen.

Von den Medikamenten, die verschrieben werden, um lipidsenkende Medikamente zu erhalten, sind Statine (zum Beispiel Simvastatin oder Atorvastatin). Medikamente haben nicht nur therapeutische Wirkungen auf den Körper, sondern auch prophylaktisch.

Antiaggregatbehandlung

Es ist vorgeschrieben, Antiaggregationsmedikamente für NMC zu verschreiben. Acetylsalicylsäure wird am häufigsten in einer täglichen Dosierung von 75-100 mg verwendet. Andere Antithrombozytenmittel umfassen Dipyridamol, Ticlopilin, Clopidogrel. Medikamente verhindern Herzinfarkt, Ischämie, Verstopfung der peripheren Blutgefäße mit Blutgerinnseln.

Antioxidative Behandlung

Das Fortschreiten der Pathologie führt häufig zu einer Abnahme jeder Schutzfunktion im Körper, beispielsweise der antioxidativen Eigenschaften des Blutes. Zur Vorbeugung einer solchen Erkrankung werden geeignete Medikamente verschrieben: Vitamin E und C, Actovegin usw.

Kombinierte Vorbereitungen

Die Behandlung der Gefäßpathologie im Gehirn erfolgt durch kombinierte Wirkungen auf den Körper. Diese sind an der Normalisierung der rheologischen Qualitäten des Blutes, des Blutdurchgangs durch die Venen beteiligt, haben antioxidative, angioprotektive, neuroprotektive und neurotrophe Wirkungen.

Zu diesen Medikamenten gehören Vasobral, Vinpocetin, Piracesin, Pentoxifyllin, Instenon usw.

Stoffwechselbehandlung

Um die Stoffwechselprozesse in den an Hypoxie leidenden Hirngeweben zu verbessern, werden ihnen verschiedene Medikamente verschrieben, die tierischen oder chemischen Ursprungs sind. Eines der wirksamsten Medikamente kann Cerebrolysin, Cortexin, Solcoseryl genannt werden.

Volksheilmittel

Zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns können Sie Volksheilmittel verwenden.

Beispielsweise wird häufig Alfalfa verwendet, nämlich das Saatgut: 1 TL. zerdrückte Samen gießen kochendes Wasser in ein Volumen von 100 g und lassen eine Stunde ziehen. Ready bedeutet 3 mal täglich vor den Mahlzeiten eine Belastung und Einnahme.

Sie können einen Maulbeer-Aufguss machen: 10 Blätter der Pflanze werden mit heißem Wasser (einem halben Liter) gegossen und eine Stunde ziehen gelassen. Bereit bedeutet, statt Tee Tee zu verwenden.

Ein ausgezeichnetes Mittel zur Normalisierung des Blutkreislaufs ist das Abkochen von Weißdorn und Immergrün: Die Blätter in gleich große Teile schneiden, in Wasser mit einem Verhältnis von 1 Teil Rohmaterial zu 10 Teilen Flüssigkeit 5 Minuten kochen. Nach dem Entfernen von der Hitze wird der Wirkstoff für weitere 3 Stunden nach Filtration beharrt und dreimal täglich 100 ml oral eingenommen.

Power

Bei der Behandlung des zerebralen Kreislaufversagens ist es sehr wichtig, das Trinkregime zu beachten.

In Verbindung mit der Haupttherapie wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die nur die Haupttherapie stärkt. Die Prinzipien der Ernährung bei der Pathologie von Blutgefäßen im Gehirn:

  1. Begrenzung der Salzaufnahme. Die tägliche Salzmenge sollte 4,5 g nicht überschreiten, dies ist nicht nur Salz als Würzmittel, sondern auch Produkte, die dieses enthalten (Dosen, geräuchertes Fleisch usw.).
  2. Begrenzung des Verbrauchs von Tierfett. Dazu gehören Butter, Milch, fetthaltige Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und Schmalz. Das tägliche Volumen wird unter Berücksichtigung des Gewichts einer Person berechnet: 1 g pro 1 kg Gewicht.
  3. Einschränkung der Verwendung von schnellen Kohlenhydraten. Dazu gehören Süßigkeiten, Süßwaren und reichhaltiges Gebäck.
  4. Limitieren Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind, nämlich grüner Tee, Kohl, Spinat, Salat, Eier und Milchprodukte.
  5. Bereichern Sie die tägliche Ernährung mit ausreichend magerem Fleisch, Hülsenfrüchten, Meeresfrüchten und Fisch, Gemüse und Früchten, die den Blutfluss im Gehirn verbessern.
  6. Es wird empfohlen, das Trinkregime einzuhalten. Unzureichende Flüssigkeitszufuhr verursacht häufig Blutgerinnsel, die als eine der Ursachen für einen gestörten Blutfluss im Gehirn angesehen werden. Die tägliche Flüssigkeitsmenge verbraucht - im Bereich von 1,5 bis 2,5 Litern.

Prävention

Um das Auftreten einer zerebrovaskulären Insuffizienz zu verhindern, muss der Blutdruck ständig überwacht werden.

Die Verhinderung des pathologischen Zustands der Gehirngefäße ist wie folgt:

  • gesunder Lebensstil mit Ausnahme von Rauchen, Alkoholkonsum und Drogeneinnahme
  • ständige Überwachung des Drucks
  • blutdrucksenkende Medikamente
  • richtige Ernährung mit begrenztem Verzehr von fetthaltigem, gebratenem, geräuchertem, Salz sowie Lebensmitteln, die Blutgerinnsel fördern
  • Ausschluss von Stresssituationen und emotionaler Überlastung
  • Beseitigung der erhöhten körperlichen Anstrengung
  • rechtzeitige Behandlung von Herzkrankheiten

Die Insuffizienz des Gehirnblutkreislaufs ist eine heimtückische Pathologie, die sich oft zu einer Aneignungsquelle für eine Person einer Behinderungsgruppe und manchmal zu Tode entwickelt.

Schauen Sie sich das Video über die Verletzung des Gehirnkreislaufs an:

Deshalb ist es wichtig, bei den ersten Warnzeichen sofort einen Spezialisten zu kontaktieren und die entsprechende Therapie einzuleiten.

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