logo

Thrombolytische Therapie

Ein Zustand, bei dem aufgrund eines Abbruchs der Blutzirkulation in einem der Herzbereiche ein Teil des Gewebes des Herzmuskels stirbt, wird als Herzinfarkt bezeichnet. Der Zelltod beginnt, wenn der Blutfluss innerhalb von 15 Minuten vollständig blockiert ist. Dieser Zustand wird von starken Schmerzen begleitet. Die Methode der sofortigen Hilfe bei Herzinfarkt nach der Diagnose - Thrombolyse.

Ursachen für Herzinfarkt

Die akuteste Dynamik beim Herzinfarkt tritt bei scheinbar gesunden Patienten auf, die keine Herzprobleme hatten. Durch regelmäßiges Herzfasten aufgrund von Angina pectoris wird beispielsweise dieser Muskel trainiert und die Bildung neuer Gefäße stimuliert, die eine zusätzliche Blutversorgung des Gewebes darstellen können.

Einer der Gründe für die Einstellung der Blutversorgung des Herzens, die zu einem Herzinfarkt führt, ist die Thrombose. Wenn sich in der Arterie sogar nur eine kleine Plakette befindet, bildet sich bei ihrem Bruch ein Blutgerinnsel - die Ansammlung von Blutplättchen. Dieses Blutgerinnsel schließt den Blutkreislauf und führt zu einer Katastrophe.

Als Muskelpumpe, die sich koordiniert und rhythmisch zusammenzieht, pumpt das Herz Blut durch den Körper. Wenn einer der Abschnitte seine Funktionen nicht mehr erfüllt, bei einem Herzinfarkt gestorben ist, können die Kontraktionen nicht stark genug sein oder ganz aufhören. Eine zu langsame Bewegung des Blutes führt zu einer Stagnation, Durchsickern durch die Wände der Blutgefäße in das Gewebe der Organe, was zu Lungenödem führt.

Wenn die Niederlage während eines Herzinfarkts groß ist, kann der Herzmuskel der Belastung nicht standhalten und platzen. Der Patient stirbt ohne sofortige Operation.

Symptome eines Herzinfarkts

Okklusion der Arterien des Herzens

Bei einem Herzinfarkt erleidet der Patient drückende Schmerzen, ein brennendes Gefühl in der Brust. Schmerzen können dem Oberkiefer (linke Hand) unter dem Schulterblatt auf der linken Seite des Rückens gegeben werden. Das Nitroglycerin, das bei Herzkrankheiten vorhanden ist, stoppt den Schmerz nicht.

Manchmal verursacht die Erkrankung keine Symptome, in anderen Fällen deutet sie indirekt auf die Ursache des Problems hin - die Beine schwellen an, Atemnot und Todesangst treten auf.

Diagnose eines Herzinfarkts

Das Hauptsymptom eines Herzinfarkts sind starke Schmerzen, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht aufhören. Die Bedingung kann durch ein Kardiogramm erkannt werden, in den meisten Fällen sind jedoch frühere Aufzeichnungen zum Vergleich notwendig. Bei einem Bluttest können Sie Substanzen erkennen, die im Blut des Patienten im Normalzustand vernachlässigbar sind, und der Tod eines Teils des Herzens führt zu einem massiven Fluss in den Blutkreislauf. Ultraschall des Herzens ermöglicht es Ihnen auch, das tote Gewebe zu erkennen, nicht aber den Zeitpunkt ihres Todes.

Behandlung bei Herzinfarkt

Das Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung der Blutzirkulation, um den Sauerstoffmangel des Myokards zu stoppen. Eine sofortige Anästhesie ist ebenfalls erforderlich, da die Schmerzen bei Patienten mit Herzinfarkt sehr störend sind und manchmal Verwirrung verursachen.

Um die Zirkulation wieder herzustellen, wenden Sie Folgendes an:

  • intravenöser Vasodilatator (Nitroglycerin);
  • ein Antikoagulans auferlegen, das die Resorption eines Blutgerinnsels fördert - Thrombolyse.

Lesen Sie mehr über die Gerinnungsresorption

Die Beseitigung eines Blutgerinnsels stellt den Blutkreislauf des Gefäßes vollständig wieder her. Wenn die Thrombolyse rechtzeitig durchgeführt wird, während der Thrombus frisch ist, hilft dies, den Tod eines großen Teils der Herzmuskelzellen zu verhindern. Arzneimittel, die ein Blutgerinnsel auflösen können, werden in eine Vene injiziert, die Verabreichungsrate ist minimal. Streptokinase ist das am besten zugängliche und am weitesten verbreitete Medikament, aber seine wiederholte Verabreichung ist aufgrund möglicher allergischer Reaktionen unerwünscht. Es gibt teurere Medikamente, die für die Thrombolyse verwendet werden: Tenecteplase, Alteplaza.

Eine wirksame Thrombolyse und bei einem ischämischen Schlaganfall beträgt das therapeutische Fenster bei dieser Diagnose 3-4,5 Stunden.

Der Wirkmechanismus von resorbierbaren Medikamenten

Die Thrombolyse wird mit zugelassenen Präparaten durchgeführt, die den Transfer von Plasminogenprotein auf Plasmin fördern. Der Zweck des Verfahrens ist die Freigabe des Arterienbetts, die Wiederherstellung seiner Übertragungsfähigkeit.

Früher in der Kardiologie galt es als Erfolg, eine minimale Gefäßdurchgängigkeit zu erreichen, jetzt sollte die Thrombolyse zu einem normalen Blutfluss, einer Einschränkung des Infarktbereichs, der Erhaltung der linksventrikulären Funktion und einer günstigen Prognose für den Patienten führen.

Frühzeitige Behandlung

Kardiologen, die Thrombolyse verschreiben, warnen, dass die erste Stunde sehr wichtig ist, nachdem die Arterie mit einem Blutgerinnsel während eines Herzinfarkts blockiert wurde. Wenn Sie während dieser Zeit mit der Einführung eines Thrombolytikums beginnen, können Sie im ersten Jahr nach einem Herzinfarkt sofortige Sterblichkeit und Todesfälle vermeiden. Mit der thrombolytischen Therapie können Sie die Lücke zwischen den Ventrikeln, ventrikuläre Arrhythmien und den kardiogenen Schock vermeiden.

Späte Thrombolyse

Die während der ersten Stunde begonnene Thrombolyse, die früheste genannt wird, ist am effektivsten. Die Zeit, in der Sie Myokardgewebe speichern können - 1-3 Stunden. Eine thrombolytische Therapie, die nicht über 3-6 Stunden begonnen hat, ist nicht so effektiv, verringert aber auch die Sterblichkeit. Selbst nach 6–12 Stunden gilt die Thrombolyse nicht als nutzlos.

Besonders wenn der Schmerz anhält. Diesem Verfahren kommt bei einem Frontinfarkt, bei dem das Kardiogramm einen starken Herzmuskelschaden zeigt, besondere Bedeutung zu. Es ist erwiesen, dass die Thrombolyse das Überleben bei einem Herzinfarkt unabhängig vom Alter beeinflusst.

Studien haben genug Daten gesammelt, um die folgende Schlussfolgerung ziehen zu können: Eine späte Thrombolyse, die die Perfusion wieder herstellt, wirkt sich positiv auf die Funktion des linken Ventrikels aus und verbessert das Überleben. Und der Grund ist nicht nur die Begrenzung der Zone, die durch einen Herzinfarkt abgedeckt wird, sondern auch die Heilung des Myokards, seine Kontraktilität, der Bypassfluss.

Die Herzzone unterliegt keiner kritischen Dehnung, es treten weniger Arrhythmien auf. Im so genannten schlafenden myokardialen Zustand, wenn seine Kontraktilität verringert ist und die Permeabilität fast fehlt, ist eine Stenose eliminiert.

Geschichte der thrombolytischen Therapie

Der erste Bericht, der die durch Thrombolyse gezeigte Überlebenswirksamkeit veranschaulicht, wurde 1981 erstellt. In der Gruppe der Patienten, bei denen die Auflösungstherapie in der ersten Stunde nach dem Einsetzen der Symptome angewendet wurde, ging die Mortalität um 51% zurück. Wenn die Thrombolyse innerhalb von 1-3 Stunden einsetzte, nahm die Mortalität um 3 bis 6 Stunden um 25% ab - um 18%.

Später sammelten sich die Forschungsergebnisse weiter an und wurden allgemeinisiert. Die Behandlung von mehr als 100.000 Patienten zeigte eine Abnahme der Mortalität um 10-50%. Die thrombolytische Therapie demonstrierte die Wiederherstellung der arteriellen Durchgängigkeit, die Begrenzung der Totzone, die Aufrechterhaltung der Pumpfunktion des linken Ventrikels, die Verringerung von Komplikationen wie Aneurysmen und die Erhöhung der elektrischen Stabilität des Myokards.

Indikationen für die Therapie

Indikationen, denen die Trombolyse zugeordnet ist:

  • wahrscheinlicher Herzinfarkt mit schwerer Angiose für eine halbe Stunde;
  • Blockade des leitfähigen Systems des Herzens (insbesondere - des linken Beines des Bündels von Sein);
  • keine Gegenanzeigen.

Typischerweise beträgt das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen der Symptome und der Behandlung 12 Stunden.

Kontraindikationen für die Blutgerinnsellyse

  • innere Blutungen, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind;
  • Bluthochdruck über 200/120 mmHg. Säule;
  • Kopfverletzung oder andere Verletzung, Operation in den letzten zwei Wochen;
  • Magengeschwür im aktiven Zustand;
  • Verdacht auf Perikarditis (Blutung im Perikardbereich), die Gefahr eines Aortenaneurysmas;
  • allergisch gegen das Medikament, mit dessen Hilfe geplant ist, Thrombolyse durchzuführen.
  • jede Operation oder Kopfverletzung vor mehr als zwei Wochen;
  • hämorrhagische Diathese (Blutungsneigung) als Reaktion auf die Thrombolyse;
  • Diabetes mellitus;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • bösartige Tumoren;
  • das Vorhandensein einer aktiven Infektion;
  • Verwendung von Antikoagulanzien in den letzten sechs Monaten.

Wie wird die Wirksamkeit der Therapie bewertet?

Die Koronographie zeigt, dass die Thrombolyse nicht in Form von Abwaschen der Schichten und einer allmählichen Verringerung eines Blutgerinnsels auftritt, sondern in dem Auftreten von Löchern. Zur gleichen Zeit, den Prozess der Wiedergewinnung eines Blutgerinnsels. Die Therapie ist dann wirksam, wenn die Thrombolyse schneller ist als die Genesung. Bei einigen Patienten kann eine myokardiale Re-Thrombose beobachtet werden.

Was macht Thrombolyse im präklinischen Stadium

Die Beurteilung der Wirksamkeit ist durch eine Blutuntersuchung, ein Kardiogramm, möglich. Positive Dynamik ist die Schmerzlinderung. Eineinhalb Stunden nach Beginn der Thrombolyse wird eine Angiographie durchgeführt. In den meisten Fällen zeigt sich eine Zunahme der Durchgängigkeit der betroffenen Koronararterie.

Die thrombolytische Therapie wird anhand einer Skala bewertet, die zur Bewertung der Wirksamkeit entwickelt wurde und die Wiederherstellung des Blutkreislaufs zeigt:

  • Grad 0 - ein Kontrastmittel ist unterhalb der Thrombosestelle nicht sichtbar, es gibt keinen Blutfluss;
  • Grad 1 - das Kontrastmittel dringt nur teilweise ein, es gibt einen schwachen Blutfluss, aber es füllt nicht den Kanal der Arterie;
  • Grad 2 - ein Kontrastmittel durchläuft den Kanal, es gibt Blutfluss, aber es wird verlangsamt;
  • Grad 3 - Ein Kontrastmittel füllt das Lumen der freigesetzten Arterie vollständig aus, die Durchlässigkeit wird als wiederhergestellt betrachtet.

Eine effektive Thrombolyse hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten sind der frühe Beginn der Therapie und die Art der Medikamentengabe.

Das Material des Autors: Alexey Burmistrov - Kardiologe, Spezialist auf dem Gebiet des Herz-Kreislauf-Systems.

Ursachen der Aufklärung und Behandlung eines Blutgerinnsels im Herzen

Ein Blutgerinnsel im Herzen ist eine schwere, tödliche Krankheit, eine der Ursachen für ischämische Schlaganfälle und Herzinfarkt. Ärzte nennen Blutgerinnsel Blutgerinnsel, die sich im Lumen eines großen Gefäßes oder direkt im Atrium und in der Herzhöhle gebildet haben. Wenn das Blutgerinnsel abbrach und die Lungenarterie blockierte, war es sehr wahrscheinlich, dass der Patient plötzlich starb.

Ursachen von Blutgerinnseln

Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel bilden sich bei fast 50% der Menschen, lösen sich jedoch in der Regel innerhalb kurzer Zeit auf, ohne Zeit für die Gesundheit zu haben.

Unter bestimmten Bedingungen lösen sich einige Gerinnsel jedoch nicht auf, sondern heften sich an die Gefäßwände, wodurch der normale Blutfluss gestört wird und eine als Thrombose bezeichnete Erkrankung verursacht wird. Diese Pathologie kann in den Venen, Arterien und kleinen Kapillaren auftreten. Eine Thrombusbildung in der Herzhöhle ist ebenfalls wahrscheinlich.

Die Bildung von Blutgerinnseln findet sich häufig bei folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

  • Fehlfunktion der Herzklappen, meist verursacht durch Rheuma;
  • ausgedehnter Myokardinfarkt, Komplikationen danach, wenn statt einer Narbe am Herzmuskel ein Aneurysma gebildet wird - ein Bereich, der sich nicht zusammenziehen kann;
  • Herzrhythmusstörung, meist mit Vorhofflimmern.

Gründe für die Adhäsionsbildung von Blutplättchen mit der Bildung nicht absorbierbarer Klumpen treten auf, wenn drei Faktoren miteinander kombiniert werden:

  1. Schäden an der Gefäßwand, wodurch der Blutstrom verwirbelt wird;
  2. Verlangsamung des Blutflusses;
  3. Erhöhte Blutgerinnung.

Das klinische Bild der intrakardialen Thrombose

Es gibt zwei Hauptkategorien von intrakardialen Blutgerinnseln:

  • beweglich, frei beweglich im Ventrikel oder Atrium;
  • befestigt, an einem Ende an der Gefäßwand befestigt.

Das bewegliche Gerinnsel befindet sich meistens im Atrium auf der linken Seite. In diesen Fällen klagt der Patient über periodischen Schwindel, manchmal kommt es zu Ohnmachtsanfällen. An einer bestimmten Körperposition kann ein Thrombus das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren, dann nehmen die lebensbedrohlichen Symptome dramatisch zu: Atemnot, Ersticken, starker Blutdruckabfall. Wenn keine intensiven therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann diese Blockade zum Tod des Patienten führen.

Immobile Blutgerinnselbildung

Die Symptome eines festen Thrombus sind viel weniger ausgeprägt: Selten treten Atemnot und Herzklopfen auf, was den Patienten nicht zu sehr stört.

Eine lebensbedrohliche Komplikation ist das Ablösen eines bewegungslosen Thrombus. In einem erheblichen Prozentsatz der Fälle tritt das Auftreten von Thromboembolien auf, was zu einem plötzlichen Tod führt. Wenn sich plötzlich ein Blutgerinnsel ablöst, treten häufig Schock und Symptome auf, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordern.

So helfen Sie einem Patienten mit intrakardialer Thrombose

Ein Blutgerinnsel im Herzen ist insofern äußerst gefährlich, als die bedrohlichen Symptome bis zum Zeitpunkt des Auftretens von Thromboembolien nicht vorhanden sind: Die Thrombose des linken Vorhofs betrifft die Arterien des Gehirns und bei der richtigen Lage des Thrombus in der Herzhöhle das Lungenarterienödem.

Das Problem ist, dass ein normales EKG keine Gerinnsel in der Herzhöhle aufweist, sodass der Patient oft nicht einmal den Verdacht hegt, dass er krank ist, bis das Blutgerinnsel abbrach. Manchmal werden Blutgerinnsel während der Untersuchung mit Ultraschall nachgewiesen, häufiger wird jedoch das Vorhandensein eines Blutgerinnsels erst nach dem Tod des Patienten festgestellt.

Die Behandlung einer intrakardialen Thrombose ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden. Tatsache ist, dass Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern (Antithrombozytenaggregate und Antikoagulanzien), Blutgerinnseln vorbeugen können, mit einem vorhandenen Thrombus jedoch nicht gut umgehen.

Die Indikationen für die Operation zur operativen Entfernung von Blutgerinnseln werden vom Herzchirurgen auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten bestimmt.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Zur medikamentösen Therapie verwenden:

  • Antithrombozytenmittel, die den Adhäsionsgrad von Blutplättchen verringern;
  • Antikoagulanzien, die die Gerinnung und Thrombolytika reduzieren und Fibrin zerstören;
  • Hilfsstoffe, die den Abfluss von Flüssigkeiten aus den Geweben verbessern und entgiftend wirken.

Für die Zwecke der Prophylaxe wird die obligatorische Behandlung von Krankheiten gezeigt, die zur Thrombose in der Herzhöhle, zur Einhaltung einer aktiven Lebensweise, zu einer Diät mit Einschränkung tierischer Fette und zu einer Erhöhung der Menge an Produkten, die die Blutgerinnung vermindern, wie grüner Tee, Rüben und Kirschbeeren, beitragen.

Prävention und Behandlung von Thrombosen der Herzhöhle - die fortgeschrittene Richtung der Kardiologie. Diese Pathologie ist heute weit verbreitet und die Komplikationen der Erkrankung sind oft tödlich.

Thrombus im Herzen nach einem Herzinfarkt

Wie kann man Thrombose erkennen und behandeln?

Venenthrombosen sind im Wesentlichen Blutgerinnsel, die sich in verschiedenen Körperteilen infolge vieler Umstände bilden können.

Blutgerinnsel sind völlig normal, da die Natur nicht nur die Bildung thrombotischer Massen ermöglicht. Wenn unser Blut keine Blutgerinnsel bilden könnte, würde jede Person selbst bei einem kleinen Schnitt wie eine an Hämophilie leidende Person verbluten.

Blutgerinnsel müssen beim Menschen auftreten, aber manchmal werden sie zu viele oder sie nehmen pathologische Formen an. In solchen Fällen werden sie sehr gefährlich für die Gesundheit und den menschlichen Körper, sie können einen schnellen Herzinfarkt oder sogar den plötzlichen Tod verursachen. Blutgerinnsel, wie sie sagen, tun nicht weh, deshalb kommen einige Leute, die einen leichten Schmerz im Herzen oder in der Lunge verspüren, für die Hilfe eines Arztes. Das Auffinden eines Blutgerinnsels ist äußerst schwierig, es ist nur bei einer vollständigen Untersuchung möglich. Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten tritt oft plötzlich auf, wenn eine Person Probleme im Venensystem unterschätzt.

Blutgerinnsel können sich auch in den Venen bilden, normalerweise im Unterkörper, dh in den Beinen, Oberschenkeln und Beinen. Dies ist für alle Frauen mit Krampfadern extrem gefährlich, und vor dem Hintergrund dieser Krankheit tritt in fast 70% der Fälle eine Venenthrombose auf.

Symptome einer Thrombose

Leider ist die Krankheit am gefährlichsten, da sie vor allem im Frühstadium fast keine Symptome aufweist. Blutgerinnsel können im Großen und Ganzen nicht gesehen oder gesehen werden, da sie sich im menschlichen Körper befinden. Der Patient bemerkt keine Manifestationen oder Symptome, aber es gibt einige Dinge, die auf die Krankheit hinweisen.

Hüten Sie sich also vor einer Venenthrombose und achten Sie auf Ihre Gesundheit:

  1. wenn Sie starke geschwollene Venen oder sogar Blutgerinnsel feststellen;
  2. wenn Sie an den Gliedern Schwellungen oder starke Schmerzen haben;
  3. wenn Sie ein Blutgerinnsel bemerken, das plötzlich zu wachsen begann und sich oberhalb Ihres Unterschenkels bewegt;
  4. Frauen, die hormonelle oder empfängnisverhütende Medikamente einnehmen (diese Medikamente können die Entwicklung der Krankheit verursachen);
  5. schwangere Frauen sowie junge schwangere Frauen, die stillen (aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels kann auch ein Blutgerinnsel auftreten);
  6. Personen im Ruhestand und nach dem Rentenalter (in diesem Alter steigt das Risiko, die Krankheit „zu ergreifen“), um ein Vielfaches.
  7. diejenigen, die sich zu oft im Bett oder in einer horizontalen Position befinden (aufgrund fehlender körperlicher Anstrengung kann auch ein Thrombus gebildet werden);
  8. diejenigen, die kürzlich schweren Operationen unterzogen wurden (lange Erholung kann auch zur Bildung von Blutgerinnseln führen);
  9. Kettenraucher (laut Statistik haben sie oft Blutgerinnsel, darunter auch Frauen, die rauchen);
  10. Diejenigen, die ein hohes Maß an Übergewicht oder ein beliebiges Stadium der Fettleibigkeit haben (übergewichtige Menschen in jedem Alter sind am anfälligsten für die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen

Alle diese Personen sollten besonders auf ihre Gesundheit und ihre Venen achten, auch wenn keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Es ist dennoch erforderlich, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und deren Gesundheit sorgfältig zu überwachen.

Gründe

Die Ursachen der Thrombose können sehr unterschiedlich sein, alle oben genannten Punkte fallen darunter, aber die häufigsten sind:

  • Missbrauch von Rauchern (bei beiden Geschlechtern);
  • Übergewicht (auch bei beiden Geschlechtern zu finden);
  • Krampfadern (in 80% der Fälle tritt dies nur bei Frauen auf)

Alle, die Probleme mit den zuvor beschriebenen Gründen haben, sollten auf jeden Fall einen Arzt zur Diagnose und Beratung konsultieren. Dies hilft, sich vor weiteren Komplikationen durch die Krankheit zu schützen, da ein unbemerkter Thrombus zum Herzen gehen kann, und dies ist in jungen Jahren mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und in manchen Fällen sogar mit dem Tod verbunden, wenn die Krankheit zu "vernachlässigt" wird.

Diagnose und Erkennung der Krankheit

Um die Krankheit frühzeitig zu finden, ist es unerlässlich, die Venen und Gliedmaßen zu überwachen, und beim ersten Verdacht sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie an Ihrem Körper stark geschwollene Venen oder ausgeprägte Blutgerinnsel sehen, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Thrombose.

Ihr Arzt muss höchstwahrscheinlich:

  1. Der Arzt wird Ihnen sicherlich eine Reihe von Fragen stellen, von denen Sie einige wirklich beantworten müssen. Am wahrscheinlichsten fragt der Arzt nach Ihren Medikamenten, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von körperlicher Anstrengung, dem Lebensstil, dem Vorhandensein von Krankheiten usw.
  2. Wenn der Arzt misstrauisch ist, wird Ihnen eine einfache Blutuntersuchung aus einer Vene oder eine Ultraschalluntersuchung verschrieben, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hilfssubstanzen im Blut feststellt und die Blutflussrate überprüft.
  3. In einigen Fällen wird der Arzt eine Angiographie verschreiben. Angiographie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein spezielles Medikament in die Venen injiziert, mit dem der gesamte Blutpfad durch die Venen und den Körper verfolgt werden kann. Dies hilft, alle Blutgerinnsel zu erkennen, die durch Ultraschalluntersuchung nicht erkannt werden konnten.

Komplikationen

Die meisten Menschen neigen nicht dazu, die Bildung von Blutgerinnseln zu fürchten, da sie jahrelang ohne gefährliche Folgen für den Körper mit ihnen leben, bis in einem Moment das Schreckliche geschieht. Die Venenthrombose ist jedoch eine extrem gefährliche Krankheit und muss sofort behandelt werden. Hier sind nur einige der negativen Auswirkungen, die eine Venenthrombose verursachen kann:

  • früher Herzinfarkt oder Schlaganfall (häufig bei über 40-jährigen Patienten, obwohl sehr junge Menschen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben);
  • plötzlicher Tod (ein Blutgerinnsel bricht gerade ab und verursacht den Tod);
  • häufige und starke Schmerzen in den Beinen und im Unterkörper (Schmerzen können auch beim Gehen auftreten);
  • Komplikation bei chronischen Krankheiten;
  • Schmerzen in der Lunge sowie Lungeninsuffizienz (wenn sich ein Blutgerinnsel in Richtung der Lunge bewegt)

Um all diese extrem negativen Folgen und Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und einen gesunden Lebensstil führen.

Behandlung

Die Behandlung der Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine sehr lange und komplexe Maßnahme. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe von Spezialisten zu suchen. Die fortgeschrittenen Stadien der Thrombose sind sehr schwer zu behandeln.

Für die Behandlung einer bestehenden Venenthrombose kann der Arzt einige Verfahren verschreiben. Hier sind die Hauptbehandlungen, die zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt werden:

Der Arzt wird eine Reihe solcher Medikamente verschreiben, die eine erhöhte Blutgerinnung verhindern. Sie werden Sie vor der weiteren Bildung neuer Blutgerinnsel bewahren.

  • Der Arzt schlägt vor, einen Bluttest durchzuführen, um festzustellen, ob die Medikamente wirken und wenn der Patient bereits starke Schmerzen hat. Dann werden dem Patienten sicherlich auch einige Schmerzmittel verschrieben.
  • Wenn die ersten Medikamente unwirksam sind, wird der Arzt eine Thrombolyse verschreiben, obwohl sie in einigen Fällen nicht angewendet werden kann.

Dieses Verfahren ist einfach der Prozess der Einführung einer speziellen Lösung, die ein Blutgerinnsel vollständig auflösen kann, obwohl das Medikament in einigen Fällen unnötige Blutungen verursachen kann;

  • Einführung eines speziellen Cava-Filters

Dieser Filter ist sozusagen in der Lage, Blutgerinnsel in den unteren Körperteilen zu halten, dies hilft dem gebildeten Blutgerinnsel an seinem Platz zu bleiben, es wird nicht in der Lage sein, sich zum Herzen oder zur Lunge zu bewegen;

  • Der Arzt wird auch spezielle Unterwäsche bzw. Kompressionsstrümpfe verschreiben

Sie reduzieren das Risiko neuer Blutgerinnsel und üben einen besonderen Druck auf den Unterkörper aus, wodurch der Blutfluss erhöht wird.

Die Behandlungszeit hängt von der größten Anzahl von Faktoren ab. Manchmal müssen Sie 3 Monate dafür und manchmal mehr als ein Jahr dafür aufwenden. Alles hängt von dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit entwickelt, dem Lebensstil des Patienten, der Ernährung usw.

Prävention

Um sich vor der Krankheit zu schützen, wird dringend empfohlen:

  1. aufhören zu rauchen für immer;
  2. Überwachen Sie sorgfältig Ihre Hormone (Frauen);
  3. nicht viel fett- oder cholesterinreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen;
  4. Achten Sie gegebenenfalls auf Ihr Körpergewicht und verlieren Sie dann Ihr Gewicht.
  5. Leichte Übung jeden Tag oder Aufwärmen;
  6. während Sie sich nicht mit übermäßiger körperlicher Anstrengung überlasten; wenn nötig, nehmen Sie manchmal gerinnungshemmende Medikamente ein;
  7. Tragen Sie während des Fluges bequeme Schuhe und Kleidung, da jede Person aufgrund des Druckabfalls besonders anfällig für die Entwicklung von Thrombosen im Flugzeug ist.
  8. Manchmal tragen sie Kompressionsunterwäsche und Strümpfe. Dadurch verringert sich das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um fast die Hälfte

Alle diese einfachen prophylaktischen Methoden und Maßnahmen werden dazu beitragen, die Venenthrombose und ihre Folgen für fast 100% zu vergessen.

Venenthrombose Foto

Rehabilitation nach Myokardinfarkt: körperliche Aktivität

Vor einem Jahrhundert haben Ärzte den Herzinfarkt mit einer Behinderung oder sogar mit dem Tod gleichgesetzt. Bei der Behandlung von Patienten haben sie einen großen Fehler begangen - sie verbieten Bewegung, empfahlen absolute Seelenruhe und häufiger Bettruhe. Die Ärzte waren überzeugt, dass selbst die harmlosesten Belastungen eine Person töten könnten, die einen Herzinfarkt erlitt. Nur ein Jahrhundert später konnten Fachleute verstehen, dass die Bettruhe nur den Patienten schadet. Daher begannen sie, die geringste Übung zu empfehlen, deren Intensität jeden Tag zunahm.

Körperliche Aktivität nach Myokardinfarkt

Es ist bereits bewiesen, dass je schneller sich der Patient bewegt, desto schneller erholt er sich. Es sollte beachtet werden, dass die Übungen vernünftig und nicht sehr intensiv sein sollten, da eine Person, obwohl sie für eine Weile eine Geisel eines Herzinfarkts ist, offensichtlich eine Geisel ist. Daher sollte die körperliche Aktivität einige Male niedriger sein als die eines gesunden Menschen. Zunächst genügt es, alle Vorgänge zur Selbstpflege selbstständig durchzuführen, täglich zu gehen, Treppen zu steigen, eine Reihe von Übungen durchzuführen. Weitere Informationen über die Rehabilitation und die Rückkehr zu einem vollen Leben nach dem Angriff finden Sie hier.

Warum braucht der Patient körperliche Betätigung?

Bewegung nach einem Herzinfarkt ist ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation. Selbst für einen gesunden Menschen ist ein immobiler Zustand der erste Schritt zu verschiedenen Krankheiten. Für einen Patienten, der einen Herzinfarkt erlitt und noch mehr.

Nach all dem kann ein lügender Lebensstil zu einem depressiven Zustand führen, der auch den Genesungsprozess verlangsamt. Daher ist körperliche Anstrengung nach einem Herzinfarkt keine Empfehlung, sondern der wichtigste Teil einer normalen Lebensaktivität.

Wie Sie sehen, ist Sportunterricht für eine Person, die eine so komplexe Erkrankung erlitten hat, sehr wichtig. Sie wird den Körper beleben und in Ton bringen. Darüber hinaus verbessert körperliche Anstrengung nach einem Herzinfarkt den psychischen Zustand des Patienten.

So starten Sie die körperliche Rehabilitation des Patienten

Es ist am besten, die Genesung in den spezialisierten Einrichtungen zu beginnen, wo der Patient immer unter der Aufsicht von Spezialisten steht. Dort überwachen die Ärzte die Dynamik der Erkrankung und geben den gewünschten Erholungskurs vor. Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die Physiotherapie, deren Intensität die Ärzte je nach Wohlbefinden und individuellen Eigenschaften des Patienten wählen.

Auf jeden Fall ist bei Patienten mit ausgedehntem Herzinfarkt, die sich in einem kritischen Zustand befinden, von körperlicher Betätigung keine Rede. Patienten mit einer flachen Herzinfarkt-Bewegungstherapie werden jedoch nur befürworten.

Zunächst wird den Patienten empfohlen, die einfachsten Übungen auszuführen: Umdrehen und aus dem Bett steigen, um ihre Gliedmaßen zu bewegen. Auch solche Patienten können große Muskeln beanspruchen und ihre Körperposition beibehalten. Alle Übungen müssen langsam gemacht werden. Dies sollte von einem Arzt überwacht werden, der Atem und Puls aufnimmt.

Wenn sich der Zustand verbessert, nimmt die Aktivität des Patienten zu: Er darf aus dem Bett aufstehen, auf die Station gehen, alleine auf die Toilette gehen. Ferner kann der Patient den Korridor oder die Straße entlang gehen. Am Ende der stationären Rehabilitation kann sich der Patient frei bewegen, ohne Probleme die Stufen hinaufgehen und sich alleine um ihn kümmern. In diesem Stadium wird die Übung nach dem Myokardinfarkt zur Norm und Notwendigkeit. Jeden Tag führt der Patient eine Bewegungstherapie durch.

Übungen nach einem Herzinfarkt zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und dem Sanatorium sollte der Patient regelmäßig den Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Machen Sie auch eine Reihe von Übungen. Sie tragen dazu bei, den Körper in Form zu halten und den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern. Das Folgende ist einer der Komplexe von körperlichen Übungen, der empfohlen wird, zu Hause eine Person auszuführen, die einen Herzinfarkt erlitten hat. Für Ihre Bequemlichkeit, alle Übungen in Bildern.

Tatsächlich gibt es mehrere populäre Methoden der therapeutischen Gymnastik nach einem Herzinfarkt: N.G. Propastina, I.V. Muravova und andere. Welcher für Ihren individuellen Fall am besten ist, bestimmt der Spezialist.

Die Hauptaufgabe eines Komplexes besteht darin, die Anzahl der Herzkontraktionen pro Minute schrittweise auf 100-120 zu erhöhen.

Ein gutes Ergebnis bringt auch einen Komplex von Atemübungen mit sich. Die Übungen sind einfach und für jedermann zugänglich, aber sehr effektiv.

Der Verlauf der Erholung in den Sanatorien

Nach dem Krankenhaus wird dem Patienten empfohlen, nicht nach Hause zu gehen, sondern in ein Sanatorium. Dort kann er sich nach einem Herzinfarkt schneller erholen. Außerdem wird der Mann in dieser Einrichtung von Fachleuten betreut.

In dieser Phase der Rehabilitation erhöht der Patient die körperliche Aktivität, der Körper erholt sich und die Person wird in der Lage sein, zum normalen Leben zurückzukehren, wieder zu arbeiten und das zu tun, was er vor der Krankheit getan hat.

Zunächst führen Fachärzte eine gründliche Untersuchung durch, auf deren Grundlage körperliche Aktivität nach einem Herzinfarkt verordnet wird.

Im Sanatorium wird der Patient in der Lage sein, seine Bewegungsweise richtig zu planen, viele nützliche Informationen zu erhalten und eine Reihe von Übungen zu lernen, die zu Hause durchgeführt werden können. Darüber hinaus stellt der Arzt bei der Entlassung eine Liste mit empfohlenen Übungen zur Verfügung.

Ausführlicher werden die Übungen in diesem Artikel beschrieben.

Was verursacht eine Thrombose der Blutgefäße und Venen?

Vaskuläre Thrombose ist eine Pathologie, die sich als Folge der Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb eines venösen oder arteriellen Gefäßes entwickelt und sein inneres Lumen blockiert, wodurch die Blutzirkulation durch das Kreislaufsystem gestört wird.

Ein Thrombus ist ein Cluster von Fibrin - einem speziellen Protein und Blutplättchen - Blutzellen, die eine Hämostase bewirken. In einem gesunden Körper verhindert ein geformter Thrombus bei einer Verletzung eines Gefäßes den Blutverlust.

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren kann es zur spontanen Bildung von Blutgerinnseln kommen, die als Teil des Bluts frei durch die Gefäße des Kreislaufsystems zirkulieren.

Für den Fall, dass ein zirkulierender Thrombus den größten Teil des Innenlumens des Gefäßes überlappt, ist der Blutkreislauf gestört, wodurch die Sauerstoffversorgung der Zellen des Gewebes abnimmt, und die Zellen beginnen unter Sauerstoffmangel zu leiden - Hypoxie. Dieser Zustand führt zum Auftreten gefährlicher Veränderungen, die in schweren Fällen zum Absterben von Zellen mit Hypoxie führen können.

Thrombose ist eine sehr häufige und sehr schwere Erkrankung. Es kann zu Störungen der Arbeit des Herzens und des Gefäßsystems führen. Die Krankheit trägt zum Auftreten von Verletzungen der rheologischen Eigenschaften von Blut bei.

Bei einer vollständigen Überlappung des Gefäßlumens können Komplikationen auftreten, die tödliche Folgen haben können.

Die häufigste Venenthrombose der unteren Extremitäten. Diese Art von Pathologie ist eine besondere Gefahr für das Leben und die Gesundheit einer Person. Die Thrombose erfordert die Notfallversorgung des Patienten. Die Entwicklung einer Phlebothrombose bei einem Patienten ist selten die Ursache für das Auftreten schwerer Störungen im Blutkreislauf.

  • Die Hauptursachen für die Entstehung und Entwicklung der Pathologie
  • Allgemeine Symptome der Thrombose und ihre Arten
  • Wie manifestiert sich Thrombose?
  • Methoden zur Diagnose der Pathologie
  • Methoden zur Behandlung von Thrombosen

Die Hauptursachen für die Entstehung und Entwicklung der Pathologie

Der Prozess der Thrombose ist eine Kette komplexer Reaktionen und besteht aus mehreren Hauptstadien - einem Defekt in der Gefäßwand, Blutstauung und Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Ursachen von Thrombosen - das Vorhandensein von Hyperkoagulation, Schäden an Blutgefäßen und das Auftreten von Blutstagnation.

Die Hyperkoagulation ist eine Manifestation einiger erblicher und autoimmuner Erkrankungen. Die Durchführung von Verfahren im Zusammenhang mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie tragen zur Beschleunigung der Blutgerinnungsprozesse bei.

Schäden an Blutgefäßen treten als Folge von Verletzungen, Operationen, der Entwicklung eines Infektionsprozesses, einer allergischen Reaktion und unzureichender Reaktionen des Immunsystems auf.

Verformungen der Gefäßwand treten häufig auf, wenn ein Kind während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt getragen wird.

Stauungsereignisse entwickeln sich bei Herzinsuffizienz und Aufrechterhaltung eines niedrigen aktiven Lebensstils. Darüber hinaus entsteht eine Stagnation durch lange und häufige Reisen, lange Flüge und nach der Anästhesie während der Operation.

Das Auftreten eines Thrombus kann zusätzlich durch folgende Erkrankungen ausgelöst werden:

  1. onkologische Erkrankungen;
  2. Vorhofflimmern;
  3. Diabetes des ersten oder zweiten Typs;
  4. Atherosklerose;
  5. Knochenverletzungen und Frakturen;
  6. Vaskulitis;
  7. Fettleibigkeit;
  8. Nierenversagen;
  9. hormonelles Ungleichgewicht;
  10. Störungen in Stoffwechselprozessen;
  11. DIC-Syndrom

Die Entwicklung einer Thrombose wird am häufigsten bei älteren Patienten beobachtet, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Ebenfalls gefährdet sind Patienten mit Übergewicht, schwangere Frauen und bettlägerige Patienten.

Zur Entwicklung von Thrombosen beitragen, eine starke Veränderung der körperlichen Aktivität, die Einnahme bestimmter Medikamente über einen längeren Zeitraum, Dehydrierung des Körpers, Durchführung von Verfahren unter Verwendung von Tropfenzellen.

Es gibt verschiedene Arten von Thrombosen:

Atherothrombose, die sich bei Verstopfung eines arteriellen Gefäßes mit einem atherosklerotischen Plaque entwickelt, sollte als separate Gruppe herausgearbeitet werden.

Diese Pathologie provoziert das Auftreten eines Herzinfarkts der inneren Organe und eines Schlaganfalls.

Allgemeine Symptome der Thrombose und ihre Arten

Im Falle der Schließung eines venösen Rumpfes durch einen Thrombus kommt es zu Fehlfunktionen des gesamten Venensystems.

Die Entwicklung einer Thrombose kann sowohl beim Auftreten von Symptomen dieser pathologischen Störung als auch asymptomatisch auftreten. Die asymptomatische Erkrankung ist die gefährlichste und ist tödlich.

Phlebothrombose wird meistens von der Entwicklung eines schweren Intoxikationssyndroms begleitet. Dieses Syndrom äußert sich in einer ganzen Reihe charakteristischer Symptome.

Die für die Phlebothrombose charakteristischen Symptome sind folgende:

  1. ausgeprägte Schwellung der unteren Extremitäten;
  2. Schwellung der Venen und Auftreten von Zyanose der Haut;
  3. Entwicklung von Myalgie;
  4. Auftreten von Kardialgie;
  5. Taubheit der Gliedmaßen
  6. das Auftreten von Schweregefühl in den Beinen.

Es gibt folgende Arten von Venenthrombosen des Systems:

  • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten.
  • Ileofemorale Thrombose.
  • Hämorrhoiden
  • Pathologie des kavernösen Sinus.
  • Funktionsstörung der Vena subclavia.
  • Netzhaut-Thrombose.

Neben der Pathologie, die sich im Venensystem entwickelt, gibt es verschiedene Arten von Erkrankungen, die die arteriellen Gefäße betreffen.

Diese Krankheiten sind Thrombosen der Arterien des Gehirns; Herzkranzarterien; Durchblutungsstörungen in der Nierenarterie; Darmthrombose; Pathologie in der Arbeit des Oberschenkels.

Jede Art von Thrombose hat unterschiedliche Merkmale, Ursachen und charakteristische Symptome.

Wie manifestiert sich Thrombose?

Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten ist durch schwere Komplikationen gekennzeichnet. Die Pathologie der tiefen Venen der Extremitäten betrifft meistens die Oberschenkelvene und äußert sich in schmerzhaften Empfindungen an der Stelle der Thrombusbildung. Darüber hinaus beobachtet der Patient Hyperämie und Hyperthermie der Haut und Schwellung der Extremität.

Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beginnen mit Krämpfen und Taubheit. Die Schmerzintensität nimmt beim Gehen und beim Treppensteigen zu. In schweren Fällen hat der Patient ein Gefühl der Streckung in den Gliedmaßen, außerdem ist die Haut bläulich und die Venen an der Innenseite des Oberschenkels deutlich ausgedehnt.

Die Ileofmoralform der Pathologie ist eine Verletzung, die durch die Obstruktion der Venen femoralis und iliacia hervorgerufen wird. Die Krankheit äußert sich in einem Ödem der Extremität, bläulichen oder purpurroten Hautfarben, dem Auftreten brauner Flecken im betroffenen Bereich, Fieber und Schmerzen in der betroffenen Extremität. Schmerzen können in die Leistengegend ausstrahlen und allmählich zunehmen.

Die hämorrhoidale Form entwickelt sich am häufigsten nach einer Schwangerschaft und Geburt bei Frauen. Die wichtigsten Faktoren, die zum Auftreten eines Verstoßes beitragen, sind:

  1. Alkoholmissbrauch
  2. Lange Unterkühlung.
  3. Das Auftreten von häufiger Verstopfung.
  4. Übermäßiger körperlicher Stress.

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie sind:

  • Schmerzempfindungen;
  • Juckreiz;
  • Brennen und Anschwellen des Anus;
  • Schließmuskelkrampf;
  • Trauma an den Knoten mit weiterer Infektion.

Wenn Sie einen Patienten mit Fieber, Ausfluss aus dem After und Blutungen feststellen, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren.

Die Thrombose der Sinus cavernosa ist eine sehr gefährliche Pathologie für das menschliche Leben. Die Pathologie wird durch das Auftreten von Okklusion mit Hilfe eines Blutgerinnsels der kavernösen Sinus des Gehirns verursacht.

Die Hauptursache für die Entstehung und Entwicklung der Pathologie ist ein infektiös-entzündlicher Prozess im Gehirn. Die Hauptsymptome sind Kopfschmerzen, verminderte Sehqualität, Krämpfe, Dyspepsie, Fieber und Verwirrung.

Die Folgen des Fortschreitens der Krankheit sind:

  1. Blindheit
  2. Die Entwicklung des Schlaganfalls.
  3. Funktionsstörung der Zirbeldrüse.

Die Prognose der Erkrankung ist oft ungünstig.

Eine Thrombose der Vena subclavia entwickelt sich bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Der Verlauf der Erkrankung hat eine günstige Prognose und wird im Verlauf des Fortschreitens meist nur durch die Niederlage der Hände begrenzt.

Die charakteristischen Symptome sind das Auftreten von Brennen und Kribbeln in den Extremitäten, pulsierende und platzende Schmerzen sowie Schwellungen der Handgewebe.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Vor der Verschreibung der Behandlung untersucht der Phlebologe den Körper des Patienten, um vorhandene Unregelmäßigkeiten im Gefäßsystem zu diagnostizieren und Pathologien zu identifizieren.

Bei der Diagnose einer Fehlfunktion des Gefäßsystems werden labor- und instrumentelle Diagnoseverfahren eingesetzt.

Nach Durchführung der Forschung wird eine Behandlungsmethode entsprechend den Testergebnissen und den individuellen Merkmalen des Organismus vorgeschrieben.

Die Hauptmethoden, die bei der Diagnose einer Gefäßthrombose verwendet werden, sind:

  • Labormethoden - Ermöglichen die Bestimmung des Blutgerinnungsgrades;
  • Duplex-Scanning zeigt die Tatsache, dass sich das innere Lumen verengt und das Vorhandensein eines schwebenden Thrombus im Lumen zeigt;
  • Magnetresonanz-Phlebographie;
  • aufsteigende Phlebographie bei gleichzeitiger Verwendung einer Kontrastmittelverbindung;
  • Computer-Angiographie;
  • Thromboelastographie.

In einigen Fällen wurde auf Radionuklid-Scanning zurückgegriffen, wodurch Sie die Position des Thrombus genau bestimmen können.

Methoden zur Behandlung von Thrombosen

Im Falle einer akuten Thrombose wird der Patient im Krankenhaus der medizinischen Einrichtung hospitalisiert und die Bettruhe streng eingehalten. In Übereinstimmung mit der Bettruhe sollten die Beine in einer angehobenen Position gehalten werden.

Unterschenkel mit Läsionen des Venensystems der Beine müssen mit einem elastischen Verband gewickelt werden. Aufgrund des Kompressionseffekts verringert eine elastische Binde die Intensität der Symptome der Erkrankung und verhindert das Fortschreiten von Komplikationen.

Ärzte empfehlen, um das Auftreten einer Stagnation zu verhindern und den Blutabfluss zu erhöhen, ist es sinnvoll, die Füße zu beugen und zu beugen und das Gehen mit Dosierung zu üben. Bei medizinischen Eingriffen sind Wärmeeinwirkungen auf die Beine des Patienten strengstens verboten.

Die konservative Therapie beginnt mit der Anwendung einer Diät-Therapie. Den Patienten wird empfohlen, der Diät mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen.

Das Tagesmenü sollte Gerichte aus magerem Fleisch enthalten. fettarmer Fisch; Getreide; Hülsenfrüchte; Milch- und Milchprodukte. Salzige, würzige und fetthaltige Lebensmittel sollten von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden.

Bei leichter Pathologie werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung fördern:

  1. Antikoagulanzien
  2. Fibrinolytika
  3. Thrombolytika
  4. Disaggregant

Während der Behandlung im Krankenhaus werden dem Patienten intravenöse Heparinpräparate injiziert. Eine solche Therapie wird für sechs Monate durchgeführt, gleichzeitig mit der Verwendung der Mittel wird eine regelmäßige Koagulogrammstudie durchgeführt.

Medikamente im Krankenhaus können mit einem Katheter direkt in die Thrombusformation injiziert werden.

Alte Blutgerinnsel sind für die medikamentöse Therapie sehr schwierig. Um schwere Thrombosen zu identifizieren, müssen chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden, nicht jedoch Medikamente für die Venen in den Beinen. Die Entscheidung, die eine oder andere Methode des chirurgischen Eingriffs bei der Behandlung der Pathologie zu verwenden, wird von einem Gefäßchirurgen getroffen. Die Entscheidung wird basierend auf den Ergebnissen der Befragung und den individuellen Merkmalen des Patienten getroffen.

Die Hauptindikationen für die Operation sind die folgenden Arten von Thrombosen:

Darüber hinaus ist ein chirurgischer Eingriff mit einem hohen Risiko der Entwicklung von Nekrose, Gangrän oder der Trennung eines Blutgerinnsels angezeigt. Im Verlauf der Behandlung können Sie die Methoden der Volksbehandlung als zusätzliche Wirkung auf den Körper anwenden. Nicht schlecht helfen diuretische Kräuter aus Ödemen und Alkohol Tinkturen.

Über Thrombose wird im Video in diesem Artikel beschrieben.

Thrombus nach einem Herzinfarkt

Ursachen und Behandlung eines ausgedehnten Myokardinfarkts

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Hypertonie durch tägliche Einnahme zu heilen.

Ein ausgedehnter Infarkt ist die schwerste Form einer Herzerkrankung, die mit einer akuten Herzinsuffizienz der Blutversorgung zusammenhängt. Bei dieser gefährlichen Erkrankung ist der riesige Bereich des Herzmuskels völlig nährstoffreich und sauerstofffrei. Aufgrund eines anhaltenden Mangels an myokardialer Blutversorgung tritt ein ausgedehnter Herzinfarkt auf. Tausende Leben töten jede Minute die Welt der nekrotischen Läsionen, des transmuralen Infarkts. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Kranken zu retten.

Ätiologie

Ein einziger Grund reicht für die Entwicklung eines akuten Herzinfarkts aus. Der Komplex verschiedener Ursachen und provozierender Faktoren verursacht in allen Fällen einen ausgedehnten Herzinfarkt. Männer neigen häufiger zu dieser Pathologie.

Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

In der Regel sind die Ursachen für einen transmuralen Herzinfarkt:

  • Kranzarterienspasmen;
  • Atherosklerose;
  • zuvor einen Herzinfarkt erlitten;
  • Thrombose, Fettembolie;
  • Arrhythmie;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Androgenverstärkung, angezeigt durch männliche Glatze;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • genetische Veranlagung;
  • Angina pectoris
  • Alkoholismus;
  • Schnarchen im Traum
  • chronische Müdigkeit;
  • körperlicher oder emotionaler Stress;
  • Alter bei Frauen über 50;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen, was zu einer Verengung der Herzkranzarterien führt;
  • sitzender Lebensstil;
  • beeinträchtigte Mikrozirkulation;
  • Übergewicht
  • in ständigem Stress bleiben;
  • psychologisches Trauma;
  • Nierenerkrankung;
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • falsche Ernährung.

Entwicklungsmechanismus

Während des Lebens eines Menschen erhält das Herz eine angemessene Ernährung in Form von Sauerstoff und läuft kontinuierlich. Oft entwickelt sich die Krankheit allmählich. Das Myokardgewebe beginnt zu sterben, wenn der Blutkreislauf verletzt wird. Das Lumen der Koronararterien verengt sich durch die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an ihren Wänden. Da das Herz keinen Sauerstoff erhält, kommt es zu einer Anhäufung von Stoffwechselprodukten.
Der koronare Kreislauf nach einem schweren Herzinfarkt wird plötzlich gestört. Eine ausgedehnte nekrotische Läsion des Myokards durchdringt die gesamte Dicke des Gewebes. Der Herzmuskel kann kaum Blut pumpen, Symptome einer schrecklichen Krankheit erscheinen.

Manifestationen

Hinter dem Brustbein gibt es starke Schmerzen. Sie trägt einen brennenden, einschnürenden oder drückenden Charakter. Die Bestrahlung solcher Schmerzen tritt im linken Schulterblatt oder Arm auf. Gekennzeichnet durch eine starke Angst vor dem Tod. Der Patient mit Symptomen eines ausgedehnten Herzinfarkts hat nicht genug Luft, es herrscht intensive Atemnot. Das Problem wird oft durch Zyanose und blasse Haut, verstärkter Herzschlag, ergänzt.

Entwicklungsstufen

Es gibt 5 Perioden eines ausgedehnten Herzinfarkts:

  1. Der Zustand vor der Zerstörung dauert mehrere Stunden bis 30 Tage. Es ist durch eine Zunahme der Angina-Attacken gekennzeichnet.
  2. Nicht mehr als 2 Stunden - die Dauer der akutesten Periode. Zu diesem Zeitpunkt tritt das klassische Krankheitsbild eines Herz-Kreislauf-Unfalls auf. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens nimmt ab oder zu, der Blutdruck sinkt. Brennende Schmerzen treten auf.
  3. 2-10 Tage dauert die akute Periode. Der Bereich der Nekrose wird im Myokard gebildet.
  4. 4-5 Wochen setzt sich die subakute Periode fort. Das Schmerzsyndrom verschwindet. Am Ort der Nekrose bildet sich eine raue Narbe.
  5. 3-6 Monate dauert eine Postinfarktperiode. Der Körper passt sich den neuen Lebensbedingungen an.

Erste Hilfe und medizinische Maßnahmen

Es können katastrophale Folgen auftreten, wenn Anzeichen eines ausgedehnten Herzinfarkts auftreten, der Patient jedoch nicht in Notfällen behandelt wird. Daraus ergeben sich häufig schwere Komplikationen oder Tod. Es ist wichtig, dass Sie nicht verloren gehen, um das Leben des Patienten zu retten und die Auswirkungen der Krankheit zu reduzieren.

Ein dichter Thrombus in der Koronararterie kann nicht medikamentös entfernt werden, wenn seit dem Herz-Kreislauf-Unfall mehr als 6 Stunden vergangen sind. In Erwartung des Eintreffens der Ärzte des Patienten ist es notwendig, 1 Tablette Nitroglycerin und soviel Aspirin aufzulegen und abzugeben. Ein Bereitschaftsarzt macht ein Elektrokardiogramm, um die Schwere des Zustands des Patienten zu beurteilen. Er injiziert dem Patienten spezielle Medikamente.

Die Grundprinzipien der Behandlung:

  • lange Rehabilitationsphase;
  • Einschränkung der Nekrosezone;
  • Wiederherstellung des arteriellen Blutflusses;
  • Das Hauptproblem ist die wirksame Schmerzlinderung.
  • Verhinderung eines wiederkehrenden Infarkts.

Ab den ersten Tagen der Krankheit wird dem Patienten Medikamente verschrieben:

  • Betablocker, die das Überleben erhöhen;
  • unter der Kontrolle des Lipidspektrums werden Statine benötigt, um den Cholesterinspiegel zu senken;
  • ACE-Hemmer sind starke Vasodilatatoren, sie senken den Blutdruck.
  • Nitrate zur Beseitigung des Vasospasmus;
  • Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit, reduzieren die Belastung des Herzens;
  • Acetylsalicylsäure verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Ein Patient, der einen ausgedehnten Herzinfarkt erlitt, benötigt nach einem Anfall die ersten 2 Tage strikte Bettruhe. Je nach Indikation kann eine operative Behandlung vorgeschlagen werden.
Während der Rehabilitationsphase wird der Patient angezeigt:

  • ein Komplex von Vitaminpräparaten;
  • notwendige Medikamente;
  • psychologische Unterstützung;
  • therapeutische Übung;
  • angemessene Ernährung;
  • Lebensstilkorrektur.

Wie viele leben nach einem Herzinfarktanfall? Dies hängt von der Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Um den koronaren Tod des Patienten zu vermeiden, ist ein ordnungsgemäßer Rehabilitationskurs erforderlich. Rauchen aufhören, Alkoholkonsum einschränken. Es ist notwendig und möglich, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die den Cholesterinspiegel und den Blutzucker senken.

Sie können Leben und Gesundheit retten, wenn Sie sich unverzüglich an einen Fachmann wenden, wenn Anzeichen für einen ausgedehnten Herzinfarkt auftreten.

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die durch aktive Therapie der tiefen Venenthrombose gelöst werden, lauten wie folgt:

  • Prävention von Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall und Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechen der Bildung anormaler Blutgerinnsel;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Blutgerinnsels sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Bettende um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlicher Ruhe und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Androhung eines engen Blutgerinnsels und eine schnelle Übertragung vom Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit einer Lungenthromboembolie, gefolgt vom Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn während eines Ultraschall-Angioscannings Thrombosen der folgenden Formen diagnostiziert werden:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Lumen der Vene blockieren.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Gliedmaßen bis zu 10 Tage in die Leisten verbannt werden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Die Thrombosetherapie beinhaltet vor allem die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien und vor allem Heparin, das die Blutgerinnung schnell reduziert, das Thrombin-Enzym deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie als nächstes für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Geschwindigkeit der Verabreichung bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tagen gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Verklumpung) von Erythrozyten entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropf, 400 - 800 ml in einer Tagesdosis). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und in Bereichen, in denen die Blutversorgung gestört ist, die Mikrozirkulation aktiviert. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.
Antibiotika

Die Behandlung ist bei ausgeprägten entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten indiziert. Dauer: 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein unverzichtbares Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen entwickelt sich aktiv, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptader (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie zu behandeln: wesentliche Drogen

Antikoagulanzien

Etwa 6–10 Tage nach Beginn der Heparintherapie ermöglicht das Behandlungsschema die Umstellung auf indirekte Antikoagulanzien und Desaggregantien - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen erhöhen, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzan, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Escuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkungen.

Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, das heißt von der Möglichkeit eines schwebenden Blutklumpens, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird normalerweise in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit der segmentalen Form der Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung ohne schwere Pathologien beim Patienten.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Einschnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung von Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Überlappung des arterio-venösen Shunts. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unfähigkeit, es mit ausgeprägten trophischen Veränderungen im Gewebe und Schwierigkeiten bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe durchzuführen.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, blockiert durch ein dichtes Blutgerinnsel, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um zu verhindern, dass Fischöl 1 - 3 mal täglich 1 Esslöffel trinken. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Gegenanzeigen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Ton wirkt sich sehr gut auf die venöse Durchblutung aus. In Bereichen mit Entzündungen und schmerzenden Bereichen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität kann zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, stellt bestimmte Verfahren und Medikamente ein.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und die Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass für einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 Jahr bis 9 Jahre). Laut Statistik sind nach drei Jahren 40–65% der Patienten mit Nichteinhaltung der Prävention und der vorgeschriebenen Behandlung aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu einer Behinderung gekommen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Einhalten der richtigen Bewegungsart ist nicht erlaubt: Langes Stehen auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu langfristiger Fixierung der Gliedmaßen (z. B. nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder andere Gefäße) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die während längerer Bettruhe bei älteren Menschen und jungen Frauen auftritt, zu verhindern oder diese kurzfristig auszusetzen Sie nehmen Verhütungsmittel, schwangere Frauen, Frauen in Arbeit und sogar Studenten, die das Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Alles über Herzinfarkt

    Jeder weiß, dass Herzinfarkt die schwerwiegendste Herzerkrankung ist, die zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führt. Aber nicht jeder hat eine Ahnung von den Ursachen des akuten Herzinfarkts, den genauen Symptomen und der Entwicklungsreihenfolge. Es ist mehr Wert, diese Fragen zu berücksichtigen, um solche schweren Herzprobleme zu vermeiden.

    Herzinfarkt - welche Art von Krankheit?

    In einer Wissenschaft wie der Kardiologie wird der Herzinfarkt als eine Notfallbedingung erkannt, die mit einem akuten Ausfall des Blutflusses in den Gefäßen des Herzens zusammenhängt. Bei der Erkrankung handelt es sich um eine Form der koronaren Herzkrankheit - der koronaren Herzkrankheit. Eine solche Diagnose hat die Hälfte der Männer und ein Drittel der älteren Frauen. Wenn bei IHD Angina pectoris-Schmerzen ein bekanntes Zeichen sind, das mit Pillen behandelt werden kann, kann bei einem Herzinfarkt ohne Notfall-Krankenhausaufenthalt der Fall tödlich sein.

    Also, was ist ein Herzinfarkt, wenn es passieren kann? Die Krankheit tritt auf, wenn die Durchblutung des Herzmuskels beeinträchtigt ist und die Stelle nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. Ein solcher Misserfolg ist nur in den ersten 10-15 Minuten reversibel, dann sterben Myokardzellen ab - der Herzinfarkt selbst tritt auf. Das Todesrisiko des Patienten ist in den ersten zwei Stunden am höchsten, wenn die Nekrose (Tod) des Myokards fortschreitet. Kommt eine Person rechtzeitig zur Behandlung auf der Intensivstation an, wird sie intensiv beobachtet und rechtzeitig mit Medikamenten und Physiotherapie verabreicht, und das Todesrisiko wird rasch verringert.

    Wie oft kommt es zu einem Herzinfarkt?

    Die Dringlichkeit des Problems, basierend auf Daten zur Statistik der ischämischen Herzkrankheiten, ist sehr hoch. In den letzten Jahren tritt der akute Myokardinfarkt (AMI) sogar in der vierten Lebensdekade auf, hauptsächlich bei Männern. Der Grund ist folgender: Arteriosklerose tritt häufiger bei Menschen mit stärkerem Geschlecht und in einem jüngeren Alter auf (Hormone schützen Frauen vor den Wechseljahren vor der Pathologie). Im Alter von 60 Jahren ist die Häufigkeit von Herzinfarkten unabhängig vom Geschlecht gleich (ungefähr 3 bis 6 Fälle pro 1 000 Einwohner).

    Bei einem ausgedehnten Bereich von Nekrosen sterben die meisten Patienten halb - bevor sie im Krankenhaus ankommen. 1/3 der überlebenden Patienten sterben an wiederholten Herzinfarkten, die im Zeitraum von wenigen Tagen bis zu einem Jahr auftreten, sowie an Komplikationen der Erkrankung. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate liegt bei 30-35%, davon sind 15% der plötzliche Herztod. Nur in einigen Ländern (Japan, Mittelmeerländern) zu leben, garantiert aufgrund der Besonderheiten der Nahrung weniger traurige Statistiken.

    Ursachen des Herzinfarkts

    Die Ätiologie des Myokardinfarkts beträgt 97% aufgrund der Arteriosklerose der Arterien. Vaskulärer Verschluss verursacht eine progressive Insuffizienz der Blutversorgung - im Laufe der Zeit entwickelt eine Person eine Erkrankung der Herzkranzgefäße. Eine akute Form der koronaren Herzkrankheit tritt auf, wenn das Myokard einen Herzinfarkt infiziert, wenn der Blutfluss entlang eines der Zweige der Herz- (Koronar-) Arterien stark verletzt wird. Dies tritt auf, wenn die atherosklerotische Plaque abgetrennt und dann zum Herzen bewegt wird.

    Die Ätiologie und Pathogenese des Herzinfarkts sind viel seltener mit anderen Herzerkrankungen verbunden. Sie verursachen einen verlängerten Vasospasmus mit der Entwicklung einer Nekrose. Solche Gründe können sein:

    • Endokarditis
    • Arteriitis
    • Herzkrankheit
    • Organverletzung

    Wie entwickelt sich die Krankheit?

    Die Pathogenese des Herzinfarkts ist direkt mit fortgeschrittenen Formen der Atherosklerose verbunden. Bei dieser Pathologie erscheinen Plaques aus Cholesterin und anderen Lipiden an den Wänden großer Gefäße. Wenn sich Kalzium auf einer Platte ablagert, wird es sozusagen fixiert, und das Risiko der Ablösung nimmt ab. Fetthaltige Plaques, die nicht fest an den Wänden haften, können sich jederzeit lösen und werden zu einem "reisenden" Embolus.

    Die Plakette im Herzkranzgefäß darf sich nicht lösen, wird jedoch beschädigt, was zu Entzündungen und Verletzungen der Arterienwand führt. Die Stelle der Beschädigung des Gefäßes wird sofort durch ein Blutgerinnsel versiegelt - ein Blutgerinnsel tritt auf. So kann ein Blutgerinnsel ein Gefäß für einen Herzinfarkt verstopfen (schließt das Lumen des Herzkranzgefäßes) und einen Embolus - einen atherosklerotischen Plaque, der sich von einem anderen Körperteil gelöst hat.

    Bei einem Herzinfarkt geschieht Folgendes:

    • Ein Blutgerinnsel oder ein Fettbelag schließt das Gefäß.
    • Die Arterie stoppt den Blutfluss vollständig oder stört ihn teilweise.
    • Die Versorgung des Myokards mit Sauerstoff sinkt stark ab
    • Der myokardiale Zelltod beginnt

    Pathologie wird oft als "ischämischer Herzinfarkt im Herzen" bezeichnet, weil Ischämie ein Sauerstoffmangel des Gewebes ist. Je größer der nicht funktionierende Ast der Arterie ist, desto breiter ist der Bereich des Herzinfarkts.

    Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

    Jeder muss über einen möglichen Herzinfarkt Bescheid wissen, aber für manche Menschen ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, höher. Daher wird die Integrität atherosklerotischer Plaques bei Patienten, die an Hypertonie und Arrhythmie leiden, häufiger verletzt. Eine Krankheit wie ein Myokardinfarkt kann vor dem Hintergrund von schwerem Stress, anhaltendem nervösem Schock, emotionalem Stress und Depressionen (bei Vorhandensein von Arteriosklerose) auftreten.

    Es wird angenommen, dass ein Herzinfarkt am Morgen wahrscheinlicher auftritt, wenn die Erholung durch Aktivität ersetzt wird. Übermäßige körperliche Aktivität wird auch als Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie anerkannt. Das Risiko eines Herzinfarkts steigt bei folgenden Faktoren, insbesondere zwei oder mehr, um ein Vielfaches:

    • Rauchen
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
    • Passiver Lebensstil
    • Diabetes mellitus
    • Koronararterienerkrankung
    • Ungünstige Vererbung (Herzinfarkt bei Angehörigen)
    • Fettleibigkeit
    • Ineffektive Behandlung von Herzkrankheiten, Ablehnung von Pillen
    • Zuvor einen Herzinfarkt erlitten
    • Instabile Angina
    • Alkoholmissbrauch
    • Hormonelle Schwankungen

    In der Medizin hat sich eine Art "Standard" eines Patienten gebildet, der wegen eines Herzinfarkts behandelt werden soll - ein über 55-jähriger Mann, der raucht, an Übergewicht, Bluthochdruck und einer Reihe chronischer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leidet. Diese Definition ist jedoch nicht erschöpfend. Übrigens besteht das Risiko eines Herzinfarkts nach dem Aufhören mit dem Rauchen für 3 Jahre und die gefährlichste Hypertonie ist diejenige, die einen Druckanstieg von über 150/90 mm Hg verursacht.

    Formen der Krankheit

    Es gibt verschiedene Klassifikationen für den Herzinfarkt. Die genaue Diagnose und genaue Diagnose ist für die Auswahl der Behandlungspläne (Operation, Physiotherapie, Medikamente) und die Bestimmung der Prognose von großer Bedeutung. Je nach Größe des betroffenen Herzmuskels werden alle Herzinfarkte unterteilt in:

    1. Große fokus. Die Nekrose der Zellen erstreckt sich über die gesamte Dicke des Myokards.
    2. Kleine fokus. Die Nekrose bedeckt nicht die gesamte Schicht des Herzmuskels.

    Bei einem Drittel der Patienten verwandelt sich der auftretende kleinfokale Infarkt in einen großfokalen Infarkt, dessen Behandlung komplexer ist und das Risiko für Herzinsuffizienz und akute Herzinsuffizienz viel höher ist. Es gibt eine andere Klassifizierung von Herzinfarkten nach der Tiefe der Myokardnekrose:

    1. Transmural - deckt das Myokard in voller Tiefe ab.
    2. Intramural - betrifft den inneren Teil des Muskels.
    3. Subepikardial - entwickelt sich in der nach außen angrenzenden Schicht des Myokards.
    4. Subendocardial - erstreckt sich bis zur inneren Hülle der Orgel.

    Zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit ist primär, wiederkehrend (innerhalb von 2 Monaten nach der Primärerkrankung), wiederholt (nach 2 Monaten und später von der Primärkrankheit). Ein Herzinfarkt kann unkompliziert und kompliziert sein. Der Komplex von Symptomen oder Myokardinfarkt-Syndromen kann auch unterschiedlich sein, daher umfasst die Klassifizierung solche Formen:

    • Typisch (mit normalem lokalisiertem Schmerzsyndrom)
    • Atypisch (pulmonal, zerebral, abdominal, mit Arrhythmie assoziiert, schmerzlos, gelöscht)

    Durch Auffinden des Bereichs der Nekrose mit einem Herzinfarkt wird zwischen linksventrikulären und rechtsventrikulären Kombinationen unterschieden.

    Infarktzeiten

    Der Standard für die Behandlung eines Myokardinfarkts variiert nicht nur nach Art und Schwere der Erkrankung, sondern auch nach dem Zeitraum, in dem der Patient in das Krankenhaus eingeliefert wurde. Es gibt 5 Perioden, nach denen sich die Pathologie entwickelt:

    1. Prodromal- oder Preinfarktionszustand. Hält von einer Stunde bis zu einer Woche oder länger an, bei einigen Patienten fehlt. Es bilden sich kleine Ischämieherde, die später in Nekrosebereiche umgewandelt werden.
    2. Am schärfsten (20 Minuten - 2 Stunden). Der Sauerstoffmangel nimmt zu, es gibt Nekroseherde.
    3. Akut (2-10 Tage). Die Nekrosezone wird teilweise absorbiert, aber es können sich neue Stellen mit myokardialen Schäden anschließen.
    4. Subakut (4-8 Wochen). Am Ort der Nekrose erscheint eine Narbe - eine Granulationsstelle.
    5. Nachinfarkt (bis zu sechs Monate). Das Herz "lernt", unter neuen Bedingungen zu arbeiten, die Narbe ist verdichtet.

    Symptome eines Herzinfarkts

    Nur 40% der Patienten entwickeln schnell eine Pathologie ohne vorherige Manifestationen und Warnzeichen. Bei den übrigen Patienten tritt der Verdacht auf einen Herzinfarkt früher auf - die mit Angina pectoris verbundenen Schmerzen nehmen zu und nehmen zu, sie werden durch die Einnahme von Nitroglycerin schlecht kontrolliert. In dieser Phase ist es wichtig, dass der Sohn, ein Angehöriger, den Patienten in ein kardiologisches Krankenhaus bringt. Eine medizinische oder physiotherapeutische Behandlung hilft, einen Herzinfarkt zu verhindern.

    Was sind die Symptome eines Herzinfarkts in der Akutphase? Ein typischer Verlauf der Pathologie umfasst den folgenden Symptomenkomplex:

    • Starker Schmerz in der Brust - Durchbohren, Schneiden, Stechen, Wölben, Brennen
    • Bestrahlung der Schmerzen im Nacken, der linken Schulter, im Arm, im Schlüsselbein, im Ohr, im Kiefer zwischen den Schulterblättern
    • Todesangst, Panik
    • Kurzatmigkeit
    • Schwäche, manchmal Bewusstlosigkeit
    • Blässe, kalter Schweiß
    • Blaues Nasolabialdreieck
    • Erhöhter Druck dann - sein Sturz
    • Arrhythmie, Tachykardie

    Der Schmerzanfall durch einen Herzinfarkt ist umso stärker, je größer der betroffene Bereich ist. Die Dauer des Schmerzsyndroms variiert und kann manchmal mehrere Tage betragen. Der Hauptstandard für die Unterscheidung von Infarktschmerz und Angina-Schmerz ist der Mangel an Wirkung bei der Einnahme von Nitraten. Alle diese Symptome sind für die akuteste Phase charakteristisch. In der akuten Phase klingt der Schmerz ab (manchmal bleibt er bestehen - wenn sich Komplikationen entwickeln), aber Fieber, Blutdruckausfälle und Anzeichen von Herzversagen kommen hinzu. In der Unterperiode lassen alle Symptome nach, Herzgeräusche treten nicht auf, der Zustand stabilisiert sich.

    Atypische Herzinfarktsymptome

    Ein aktuelles Problem in letzter Zeit ist die Entwicklung atypisch entwickelter Formen der Pathologie, die schwer zu diagnostizieren sind und die Behandlung rechtzeitig vorschreiben. Sie können als verschiedene Krankheiten getarnt werden, während sie für Frauen, Diabetiker und für Menschen über 75 Jahre mit fortgeschrittenen Formen der Atherosklerose charakteristischer sind. Oft sind die Schmerzen eines Herzinfarkts im Epigastrium lokalisiert und erinnern an die Verschlimmerung der Gastritis. Gleichzeitig ist der Magen geschwollen, schmerzhaft bei Palpation, die Muskeln des Peritoneums sind angespannt.

    Bei einigen Menschen beginnt ein Herzinfarkt mit trockenem Husten, Verstopfung der Brust und Kurzatmigkeit, was für chronische Lungenerkrankungen charakteristischer ist. Manchmal tritt der Schmerz eines verletzten Herzens nicht in der Brust auf, sondern in der Halswirbelsäule, in den Fingern der linken Hand. Ein Herzinfarkt kann sich als Ödem, Arrhythmie, Schwindelanfall ohne typischen Herzschmerz manifestieren. Ein schmerzloser Herzinfarkt kann nur leichte Beschwerden in der Brust und Schwitzen umfassen und wird manchmal versehentlich im EKG festgestellt.

    Mögliche Folgen der Pathologie

    Was erwartet eine Person, wenn sie einen Herzinfarkt hat - was ist das und was sind die Folgen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, ist hoch, wenn Erste Hilfe, Medikamente, Physiotherapie, Operationen oder andere Techniken nicht rechtzeitig waren. Die Gefahr der Erkrankung besteht in ihrer Unvorhersehbarkeit, so dass eine genaue Vorhersage des Überlebens schwer zu geben ist. Am häufigsten treten Komplikationen auf mit:

    • Große Fläche und Tiefe der Läsion des Herzmuskels
    • Lokalisation an der Vorderwand der Ventrikel
    • Zu späte Erholung des koronaren Blutflusses

    Nach einem Herzinfarkt wird ein Teil des Herzmuskels in Bindegewebe umgewandelt, so dass die Kontraktilität des Organs abnimmt und Herzversagen auftritt. Infolgedessen können sich Arrhythmien entwickeln, von denen einige tödlich sind und einen Herzstillstand verursachen können. Aufgrund des wachsenden Bedarfs an Sauerstoff erscheint die arterielle Hypertonie als Folge einer schlechten Herzfunktion.

    Bei einigen Patienten tritt nach einem Herzinfarkt ein entzündlicher Prozess im Herzbeutel auf. Bei Patienten mit solchen Komplikationen wie einem Herzaneurysma hat der Abstand zwischen den Ventrikeln ohne Notfalloperation praktisch keine Überlebenschance. Eine Person kann an einer Lungenembolie sterben - dies geschieht in 2% der Situationen nach einem Herzinfarkt. Die früheste schwere Komplikation ist ein kardiogener Schock, bei dem mehr als 50% des Herzmuskels diagnostiziert werden. Myokardinfarkt ohne Komplikationen hat eine günstige Prognose, Patienten erholen sich größtenteils.