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Nr. 133, Anti-H.pylori-IgG (Antikörper der IgG-Klasse gegen Helicobacter pylori)

Marker zur Bestätigung der Infektion mit Helicobacter pylori. Diese Antikörper beginnen 3 bis 4 Wochen nach der Infektion. Hohe Antikörpertiter gegen H. pylori bleiben vor und für einige Zeit nach der Beseitigung des Mikroorganismus bestehen. Merkmale der Infektion. Helicobacter-pylori-Infektion. H. pylori ist heute eine der häufigsten Infektionen auf der Erde. H. pylori-assoziierte Erkrankungen umfassen chronische Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Die Läsion der Magenschleimhaut wird durch direkte Schädigung durch ihren Mikroorganismus sowie durch sekundäre Schädigung der Schleimhaut des Magens, Zwölffingerdarms und des kardialen Ösophagus unter dem Einfluss von H. pylori-Aggressionsfaktoren verursacht. Helicobacter ist ein gramnegatives, spiralförmiges Bakterium mit Flagellen. Die Bakterienzelle ist von einer Schicht Glykokalyx umgeben, die sie vor den Einflüssen der Salzsäure im Magensaft schützt. Helicobacter reagiert empfindlich auf hohe Temperaturen, bleibt aber in feuchter Umgebung lange Zeit bestehen.

Die Infektion erfolgt durch die Nahrung, fötal-oral, häuslich. H. pylori hat die Fähigkeit, in der Magenschleimhaut zu kolonisieren und zu persistieren. Pathogene Faktoren umfassen Enzyme (Urease, Phospholipase, Protease und Gamma-GT), Flagellen, Cytotoxin A (VacA), Hämolysin (RibA), Hitzeschockproteine ​​und Lipopolysaccharid. Bakterielle Phospholipase schädigt die Membran der Epithelzellen, der Mikroorganismus haftet an der Oberfläche des Epithels und dringt in die Zellen ein. Unter der Wirkung von Urease und anderen pathogenen Faktoren wird die Schleimhaut geschädigt, Entzündungsreaktionen und die Bildung von Cytokinen, Sauerstoffradikalen und Stickstoffmonoxid werden verstärkt. Lipopolysaccharid-Antigen hat eine strukturelle Ähnlichkeit mit Blutgruppen-Antigenen (gemäß dem Lewis-System) und menschlichen Magenepithelzellen, was zur Produktion von Autoantikörpern gegen das Epithel der Magenschleimhaut und zur Entwicklung einer atrophischen Autoimmungastritis führt. Durch die Oberflächenposition von Urease können Sie der Wirkung von Antikörpern entgehen: Der Urease-Antikörper-Komplex wird sofort von der Oberfläche getrennt. Erhöhte Lipidperoxidation und erhöhte Konzentration freier Radikale erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Karzinogenese. Die Aussaat der Magenschleimhaut von H. pylori geht einher mit der Entwicklung einer oberflächlichen antralen Gastritis und Duodenitis, die zu erhöhten Gastrin-Spiegeln und einer Verringerung der Somatostatin-Produktion führt, gefolgt von einer erhöhten Sekretion von Salzsäure. Eine übermäßige Menge Salzsäure, die in das Lumen des Duodenums gelangt, führt zum Fortschreiten der Duodenitis und zur Entwicklung einer Magenmetaplasie, die Bedingungen für die Besiedlung von H. pylori schafft.

Später, besonders bei zusätzlichen Risikofaktoren (erbliche Veranlagung, I-Blutgruppe, Rauchen, Einnahme von ulcerogenen Medikamenten, häufiger Stress, Verdauungsstörungen), bildet sich in den Bereichen der meta-plasmatischen Schleimhaut ein Ulkusdefekt.

1995 wurde H. pylori von der International Cancer Research Association (IARC) als absolutes Karzinogen eingestuft und als die Hauptursache für maligne Tumoren des Magens (MALToma - Mucosa-assoziiertes Lymphoid-Lymphom, Adenokarzinom) identifiziert. Epidemiologische Studien zeigten häufiger H.-pylori-Infektionen bei Patienten mit nichtgeschwüriger Dyspepsie und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) als ohne sie.

Die Faktoren, die für die Entwicklung einer Non-Ulcer-Dyspepsie oder GERD bei mit H. pylori infizierten Patienten verantwortlich sind, berücksichtigen eine beeinträchtigte Beweglichkeit des Magens, Sekretion, erhöhte viszerale Empfindlichkeit und Durchlässigkeit der Schleimhautzellbarriere sowie die Freisetzung von Cytokinen als Folge entzündlicher Veränderungen. Die Elimination von H. pylori bei Patienten mit Ulcus pepticum erlaubt Ihnen, die Einnahme von Antisekretorien zu stoppen.

Die Labordiagnostik von H. pylori ist in folgenden Situationen von besonderer Bedeutung:

Bluttest für Helicobacter pylori

Nicht jeder Fall von Pathologie des Magens und des Duodenums wird durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht. Statistischen Studien zufolge ist ihre Beteiligung auf 70% zurückzuführen (bei Magengeschwüren bis zu 38%, Zwölffingerdarmgeschwür - 56%). Die zuverlässigste Tatsache ist die Identifizierung dieses Mikroorganismus direkt in der Magenschleimhaut, er lebt nicht im Blut.

Ein Bluttest auf Helicobacter pylori kann jedoch die Ergebnisse des Vorhandenseins des Erregers aufzeigen. Dies ist wichtig für die Diagnose und Behandlung des Patienten. Der Vergleich der erhaltenen digitalen Abweichungswerte mit der Norm wird bei der Entschlüsselung eines Bluttests auf Helicobacter pylori berücksichtigt und ermöglicht die Vorhersage des Krankheitsverlaufs.

Ein wenig über die Eigenschaften von Helicobacter pylori

Der wörtliche lateinisch-griechische Name Helicobacter pylori ("Spirale Pylorus") steht im Zusammenhang mit der charakteristischen Form der Bakterien und der maximalen Verweildauer in der Übergangszone vom Magen in den Zwölffingerdarm (Pylorus).

Mit Hilfe von Flagellen bietet sich Mobilität und die Fähigkeit, sich in einer gelartigen Umgebung des Schleims auf der inneren Oberfläche des Magens zu bewegen. Dies ist der einzige Mikroorganismus, der in saurer Umgebung leben kann.

Von der Eröffnung 1875 bis zum Nobelpreis 2005 vergingen 130 Jahre. Viele Wissenschaftler haben ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Untersuchung einer ungewöhnlichen Infektion investiert. Sie wuchs nicht auf Nährmedien. Um seine Forschungen zu bestätigen, führte Barry Marshall, Professor der Abteilung für klinische Mikrobiologie an der Western University of Australia, ein Experiment durch: Er trank den Inhalt des Bechers mit Bakterien. Nach 10 Tagen Endoskopie zeigte er einen Zusammenhang zwischen den Anzeichen einer Magenentzündung und dem Vorhandensein von Helicobacter pylori.

Marshall und sein Kollege Warren hörten dort nicht auf. Sie konnten die Heilung von Gastritis mit einem Verlauf von Metronidazol und einem Wismutpräparat nachweisen, sie zeigten die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Moderne Forschung hat die Existenzbedingungen des Mikroorganismus geklärt. Helicobacter pylori nutzt für sich die Energie von Wasserstoffmolekülen, die von Darmbakterien abgegeben werden. Synthetisiert Enzyme:

Der wichtige Punkt ist, im Magen einer Person ohne Anzeichen von Krankheit zu sein. Im Falle eines Abfalls der Abwehrkräfte verhält er sich jedoch sehr aggressiv, von Entzündungen bis hin zu Geschwüren und Krebsentartung. Deshalb ist die rechtzeitige Erkennung von Spuren von Helicobacter pylori durch Blutanalysen für die menschliche Gesundheit so wichtig.

Wer sollte das Blut auf Helicobacter überprüfen?

Die Einführung von Helicobacter in die Magenwand kann von atypischen, aber bemerkenswerten Symptomen begleitet sein:

  • Schmerzen variieren in der Intensität von schwach bis stark, treten während oder nach einer Mahlzeit auf, „hungrig“ ist möglich, oft beschreibt eine Person ihre Gefühle, während sie einen Nahrungsbolus durch die Speiseröhre leitet;
  • Sodbrennen - im Zusammenhang mit dem Rückfluss von Magensaft in der unteren Speiseröhre, häufige Wiederholungen werden durch erhöhten Säuregehalt und Schädigung der Regulationsprozesse verursacht;
  • Schweregefühl in der epigastrischen Zone - manifestiert sich bereits nach einer kleinen Mahlzeit;
  • Übelkeit - ohne Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose oder irgendeiner Pathologie;
  • manchmal Erbrechen und starke Bauchschmerzen, wie Lebensmittelvergiftung;
  • das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl;
  • ständiges Aufstoßen;
  • Blähungen (Blähungen);
  • Verletzung des Stuhlgangs (Verstopfung oder Durchfallneigung);
  • unverständlicher Gewichtsverlust.

Wenn die aufgeführten Symptome ständig mit folgenden Risikofaktoren verbunden sind:

  • anhaltende Beschwerden oder übermäßiges Essen, Alkoholkonsum, Hunger;
  • Erbliche Probleme in der Familie.

Eine Person sollte eine vollständige Untersuchung durchführen, um Folgendes auszuschließen:

  • Ulkuskrankheit;
  • Krebs des Magens oder der Speiseröhre;
  • Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre);
  • Identifizierung von Unterschieden mit Dyspepsie einer anderen Ätiologie;
  • Gastritis und Duodenitis;
  • Helicobacter-pylori-Infektion von nahen Verwandten;
  • Einstellung zum Risiko.

Es wird empfohlen, Blut für die Analyse zu spenden, um den Zustand des Patienten während der Behandlung zu beurteilen.

Merkmale der Infektion von Kindern

Die Inzidenzstatistiken zeigen, dass 35% der Kinder im Vorschulalter, 75% der Schüler in Russland mit Helicobacteriose infiziert sind. Kleine Kinder bekommen eine Infektion von Müttern, die ihre Brustwarzen lecken, Löffel füttern, vom Speichel auf dem Hintergrund von Küssen, gewöhnlichen Gerichten.

Der Nachweis von Antikörpern im Blut ermöglicht eine rechtzeitige Therapie zur Heilung des Kindes. Gleichzeitig sollte man aber unter den erwachsenen Familienmitgliedern nach Bakterien suchen. Seit der Feststellung, dass 3 Jahre nach der Behandlung 35% der Kinder erneut infiziert worden sind, wurde festgestellt. Nach einem Zeitraum von 7 Jahren erreicht die Anzahl der Infizierten 90%.

Am häufigsten entwickelt sich eine Läsionsklinik bei einem Kind:

  • aus Übelkeit;
  • Weigerung zu essen;
  • dyspeptische Symptome (übermäßige Regurgitation, Blähungen);
  • dunkler Schmerz.

Wie kann man Helicobacterium durch Blut herstellen?

Der Körper einer Person reagiert auf einen infektiösen Erreger, indem er eine Schutzreaktion entwickelt. Im Blut erhöht sich der Antikörperspiegel. Sie werden von spezifischen Proteinkomplexen und Zellen gebildet. Die Diagnosestufe ermöglicht es Ihnen, Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein von Antikörpern und deren Quantifizierung;
  • die Struktur von Proteinen (Immunglobulinen), die an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt sind;
  • DNA von an Entzündungen beteiligten Zellen.

Angewendete Techniken werden entsprechend bezeichnet:

  • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA);
  • Analyse von Antikörpern und ihrer Proteinkomponenten (Immunglobuline);
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Methode.

Wie ist der Enzymimmuntest?

Der ELISA für Helicobacter dient zum Nachweis einer spezifischen Antikörperkonzentration im Serum. Der Indikator wird anhand seiner Verdünnung oder seines Titers geschätzt. Das Vorhandensein einer positiven Reaktion besagt, dass der Körper mit einem fremden Antigen in Form von Helicobacter pylori reagiert. Der Schweregrad und die Stärke des Indikators bestimmen die Stärke der Immunantwort.

Positive Aspekte der Methode:

  • die Möglichkeit der Forschung auf Laborebene in der Klinik;
  • Nachweis von Bakterien in den frühen Stadien der Infektion;
  • keine Notwendigkeit für eine Fibrogastroskopie, um die Ätiologie der Krankheit zu bestätigen.
  • Die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses bei infizierten Patienten bleibt bestehen, wenn die Immunität nicht stark genug ist.
  • bei Patienten, die bereits behandelt wurden, kann ein falsch positiver Effekt erzielt werden, es verbleiben jedoch Antikörper gegen Helicobacter pylori;
  • das Bakterium selbst kann nicht isoliert werden;
  • niedrige Antikörpertiter, die während der Behandlung mit Zytostatika nachgewiesen wurden;
  • Die Ergebnisse eines Bluttests auf Antikörper gegen Helicobacter pylori sind schwierig zu beurteilen, wenn der Patient mit Antibiotika behandelt wird, selbst wenn ein Problem vorliegt, das nicht mit der Pathologie des Magens zusammenhängt.

Methode zur Untersuchung spezifischer Immunglobuline

Immunglobuline (Ig) sind spezielle Proteine, die aktiv an der Bekämpfung eines infektiösen Antigens beteiligt sind.

Aber nicht sofort entwickelt. Bei der Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori werden drei Arten von Immunglobulinen, die als A, M, G bezeichnet werden, als wichtig eingestuft. Jedes spielt eine Rolle im Entzündungsprozess:

  • IgG - ein Marker, der die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigt, kann bereits in der dritten oder vierten Woche nach der Einführung des Erregers nachgewiesen werden;
  • IgM - ist ein Indikator für eine frühe Infektion, wird selten gefunden, der Patient hat noch keine Symptome des Entzündungsprozesses, so dass der Nachweis eine Infektion in der Familie hervorrufen kann;
  • IgA - weist auf ein frühes Infektionsstadium oder einen ausgeprägten Entzündungsprozess hin. Es kann im Speichel und Magensaft einer infizierten Person nachgewiesen werden, was auf eine hohe Aktivität und Infektiosität des Erregers hinweist.

Die positive Seite der Methode kann betrachtet werden:

  • Hohe Labortesteffizienz, IgG wurde in 95–100% der Patienten nachgewiesen, IgA - in 67–82% der Fälle, IgM - 18–20%;
  • Blutuntersuchungen durch Vergleich der Titer von Immunglobulinen mit früheren Indikatoren können kontrollierte Abnormalitäten, die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung sein;
  • Die Studie ist wahrscheinlicher als Antikörper im Blut, beweist eine Kontamination.
  • Vor dem Auftreten des Hauptmarkers (IgG) muss ein Monat verstreichen, der die Verzögerung der Diagnose in die Hände spielt.
  • Nach der Behandlung bleibt der Titer, insbesondere bei älteren Patienten, für lange Zeit hoch (die Hälfte der Patienten zeigt in anderthalb Jahren IgG);
  • Es gibt keine Möglichkeit, die akute Form der Krankheit durch das passive Eindringen von Bakterien in den Magen zu erkennen.

Diagnosefunktionen der PCR-Methode

Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion kann die DNA des Bakteriums, die Grundlage der Genzusammensetzung des Mikroorganismus, im Blut des Patienten nachgewiesen werden. Daher gilt diese Methode als die zuverlässigste. Das Ergebnis wird als positiv (das Bakterium ist im Körper) oder negativ (der Patient hat keine Bakterien) bewertet. Zur Bestätigung der Anwesenheit von Helicobacter pylori liefert die Methode keine Informationen über ihre Pathogenität. Es ist bekannt, dass der Erreger bei vielen Menschen die Krankheit nicht verursacht.

Darüber hinaus muss beim Bestehen der Analyse genau berücksichtigt werden, dass keine Behandlung durchgeführt werden sollte (nicht nur Antibiotika). Dies ist nicht möglich, da alle Patienten Medikamente einnehmen, um Beschwerden oder Schmerzen zu lindern. Die Analyse wird in spezialisierten Zentren durchgeführt, so dass die Verfügbarkeit gering ist.

Vorbereitung auf die Tests und die Dauer der Studie

Wie die Analyse erfolgen soll, wird der Arzt im Detail erzählen. In Vorbereitung beinhaltet:

  • Ausschluss von der Diät am Tag vor der Blutspende von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • kategorisches Alkoholverbot;
  • Die Medikation sollte innerhalb von 2 Wochen abgebrochen werden.
  • Minimierung der körperlichen Anstrengung;
  • Das Frühstück ist am Morgen des Tests nicht erlaubt, Sie können nur Wasser trinken (mindestens acht Stunden sollten nach der letzten Mahlzeit vergehen).

Plasma wird aus dem venösen Blut gewonnen, das durch Sedimentation von Erythrozyten und anderen Elementen entnommen wird. Mit einer Mikropipette wird es in die Vertiefungen einer speziellen Tablette gegeben, auf die ein Antigenstandard aufgebracht wird. Zwischen den Substanzen tritt bei Anwesenheit von Antikörpern im Serum eine Reaktion auf und es bilden sich komplexe Verbindungen, die durch Zugabe einer Farbverbindung sichtbar gemacht werden.

Für eine genauere Beurteilung des Ergebnisses wird die Photometrie auf einem Spektralphotometer durchgeführt. Es vergleicht das untersuchte Material mit den Kontrollproben. Die mathematische Verarbeitung ermöglicht es, quantitative Indikatoren zu erhalten. Der Immunglobulin G-Labortest wird 24 Stunden vorbereitet, der Patient erhält das Ergebnis am nächsten Tag. Es dauert eine Woche, um andere Globuline zu untersuchen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse der Analyse richtig zu entschlüsseln können nur fachkundig sein. Ärzte konzentrieren sich normalerweise nicht auf die normalen Werte von Helicobacter pylori und Anomalien. Eine positive oder negative Antwort wird als ausreichend angesehen. Der Grad der Zunahme gegenüber der Norm weist jedoch immer noch auf die Aktivität der Vermehrung von Bakterien im Körper hin.

Manchmal wird eine Schlussfolgerung über eine fragwürdige Analyse gegeben, die dann nach 2 Wochen wiederholt werden sollte. Jedes Labor bestimmt seine Werte (Referenz) für die Norm, sie passen in das Abschlussformular.

Immunglobulintiter werden in verschiedenen Systemen bewertet. In Einheiten pro ml Plasma (Einheiten / ml) liegt die Norm bei 0,9. Für Immunglobuline jeweils normal:

  • A und G gelten als weniger als 0,9;
  • M - weniger als 30.
  • weniger als 0,9 gilt als negatives Ergebnis;
  • 0,9–1,1 - zweifelhaft;
  • mehr als 1,1 - positiv.

In Einheiten / ml:

  • negatives Ergebnis - weniger als 12,5;
  • zweifelhaft 12.5–20;
  • positiv - mehr als 20.

Das negative Ergebnis von M- und G-Immunglobulinen weist auf das Fehlen einer Helicobacter-Infektion hin, mit einem negativen Ergebnis bei Typ A kann eine solche Schlussfolgerung nicht gemacht werden, da ein frühes Infektionsstadium möglich ist.

Bewerten Sie erhöhte Werte für Immunglobuline:

  • G - das Vorhandensein von Bakterien im Körper oder Patienten ist krank und befindet sich in der Erholungsphase;
  • M - Infektion vor kurzem aufgetreten;
  • Und - die Höhe des Entzündungsprozesses mit hoher Aktivität.

2 Wochen nach Behandlungsende ist der Titer von Immunglobulin G um die Hälfte reduziert. Wenn sein Rückgang in 6 Monaten um 2% zurückgegangen ist, können wir auf die vollständige Zerstörung von Helicobacter pylori hoffen. Das Verhältnis der Ergebnisse der Unterdrückung des pathogenen Erregers und des Fibrogastroskopiemusters zeigt einen eindeutigen Zusammenhang mit einem verringerten Entzündungsprozess in der Magenhöhle.

Ein weiteres Ergebnis: Eine dynamische Studie zeigt keine Abnahme der Titer. Dieser Effekt bedeutet keine unsachgemäße Behandlung, eher ein übermäßig aktiver Prozess.

Wer ist für die Analyse kontraindiziert?

Zur Analyse wird kein Blut aus einer Vene entnommen:

  • mit allgemeiner Erregung des Patienten;
  • gegen Krämpfe;
  • bei Phlebitis, Thrombophlebitis (Entzündung) der Venen;
  • Hautveränderungen an der Stelle der geplanten Injektion.

Vergessen Sie nicht, dass bei gesunden Menschen häufig ein erhöhter Titer von Antikörpern gegen Helicobacter pylori festgestellt wird. Dies liegt an der asymptomatischen Bakteriologie. In solchen Fällen „lebt“ der Erreger im menschlichen Magen und schädigt ihn nicht.

Der Träger kann jedoch bei nahen Angehörigen und Kindern Magenerkrankungen verursachen. Da es durch das Geschirr übertragen wird, Speichel. Nach einer Untersuchung, einer klinischen Untersuchung und einer Untersuchung der Risikofaktoren des Patienten ist eine Behandlung erforderlich, um das Bakterium von einem Arzt loszuwerden.

Die Identifizierung einer Infektion mit Helicobacter pylori im Blut ist nicht immer möglich. Falsche Ergebnisse verwechseln die Diagnose. Daher sollten die Methoden in Kombination mit der gesamten Untersuchung des Patienten und den Fähigkeiten des Labors angewendet werden.

Welche Tests sollten Sie für Helicobacter pylori durchführen?

Jede Krankheit hat eine Ursache. Und wie richtig es bestimmt wird, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und der zukünftigen Gesundheit des Patienten ab. Verschiedene Diagnosemethoden helfen, die Ursachen von Gastritis und Geschwüren festzustellen: Instrumenten- und Labormethoden.

Betrachten Sie die wichtigsten Möglichkeiten, um eines der häufigsten Bakterien zu identifizieren, die Magen-Darm-Probleme verursachen können - N. rulori.

Wie lässt sich Helicobacter im Magen feststellen?

Es ist nicht möglich, mit einem solchen Auge einen so kleinen Organismus von nur 2-3 Mikrometer Länge zu sehen und ihn auch zu Hause zu diagnostizieren.

Der Patient kann nur für die relevanten Symptome eine Gastritis annehmen: epigastrische Schmerzen nach dem Essen, Schwere und Unwohlsein im Magen, Sodbrennen, Aufstoßen mit Luft oder saurem, metallischem Geschmack im Mund. Diese Anzeichen einer erhöhten Azidität gehen häufig mit einer mit pathogenen Mikroben assoziierten Gastritis einher.

Es kann jedoch zuverlässig festgestellt werden, ob sich das Helicobacter pylori-Bakterium im Körper angesiedelt hat oder nicht. Dies kann nur in der diagnostischen Abteilung der Ambulanz, des Krankenhauses oder des Labors erfolgen.

Es gibt spezielle Methoden, die es erlauben, mit großer Sicherheit sowohl die Mikrobe selbst als auch die Produkte ihrer Vitalaktivität sowie die vom Körper als Reaktion auf die Einführung der Mikrobe produzierten Antikörper zu erkennen:

Nachweis des Erregers in Abstrichen von der Mageninnenwand oder die Kultivierung des Mikroorganismus auf Nährmedien.

Nachweis von Antikörpern im Blut, Antigene von Mikroben im Stuhl.

Identifizierung von N. rulori unter einem Mikroskop, wenn die Probe mit speziellen Farbstoffen beschichtet wird.

  • Molekulargenetisches

Methoden der Polymerase-Kettenreaktion.

Urease Test, Atemtest.

Alle oben genannten Methoden lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

  1. Invasiv Diagnosemethoden basierend auf endoskopischer Untersuchung - FGDs mit Biopsieproben. Der Bereich der Mageninnenwand kann dann einer zytologischen, kulturellen Forschung unterzogen werden, um einen Urease-Test durchzuführen.
  2. Nichtinvasiv. Andere Methoden zum Erkennen von Infektionen, bei denen FGDS nicht durchgeführt wird.

Helicobacter pylori-Analyse (Helicobacter pylori) - was ist das?

Bevor der Arzt eine Untersuchung und Diagnose durchführt, ist es notwendig, das biologische Material dem Patienten zu entnehmen, unabhängig davon, ob sich ein Erreger im Magen befindet oder nicht. Dieses Material kann sein:

  • Ein kleiner Ausschnitt der Magenschleimhaut.

Ein Teil der Schleimhaut wird während der Fibrogastroskopie gespalten - eine Biopsie wird mit einem speziellen Gerät direkt während der FGDS durchgeführt.

Ferner wird die Biopsieprobe verschiedenen Studien unterzogen: Mikroskopie, Kultur auf Kulturmedien oder Expressdiagnostik. Der Zweck der Methoden ist einer: die Identifizierung von Helicobacter rulori oder seiner Toxine.

Ein Bluttest kann nicht das Bakterium selbst, sondern die im Körper als Reaktion auf die Infektion gebildeten Immunglobuline nachweisen: IgA, IgG, IgM. Lesen Sie auch das Transkript der Tests zur Infektion mit Helicobacter pylori.

Mit dem Eindringen von N. ruloi in den Magen und seiner aktiven Fortpflanzung löst das Immunsystem eine Reaktionskaskade aus, die darauf abzielt, einen schädlichen Mikroorganismus auszustoßen. Dies äußert sich in der Entwicklung spezifischer Antikörper, die die Mikrobe binden und dazu neigen, ihre Toxine zu neutralisieren.

Antikörper oder Immunglobuline (IgA, IgG, IgM), die die normale Menge überschreiten, können einige Wochen nach der Infektion auftreten, und ihr hoher Spiegel bleibt einige Zeit nach erfolgreicher Eradikationstherapie der Helicobacteriose erhalten.

Die Kotanalyse ermöglicht den Nachweis von Fragmenten bakterieller DNA im Stuhl mit einer speziellen Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Diese Methode ist für folgende Kategorien von Personen sehr praktisch: ältere Patienten, geschwächte Patienten, Personen, die Kontraindikationen für FGDS mit Biopsie haben, kleine Kinder. Es ist nicht invasiv und schmerzlos.

Der Nachteil der Methode besteht darin, dass der Kot nach der Therapie und Beseitigung der Infektion weiterhin die Reste der bakteriellen DNA des toten N. rulori hinterlässt und die Analyse positiv bleiben kann.

Für den Atemtest wird dem Patienten angeboten, eine spezielle Lösung mit markierten 13C-Harnstoffisotopen einzunehmen. Diese wässrige Lösung ist für den Körper ungefährlich.

Nachdem der Patient es getrunken hat, nehmen Sie 15 Minuten lang in 15-Minuten-Intervallen 4 Atemluftproben. Die Methode basiert auf der Fähigkeit des Erregers, Harnstoff abzubauen und in Ammoniak und Kohlendioxid umzuwandeln.

Der Gehalt an 13C-Isotop in der Ausatemluft wird durch ein spezielles Massenspektrometer bestimmt. Normalerweise überschreitet sie 1% der Gesamtmenge an Kohlendioxid nicht. Wenn der Indikator überschritten wird, liegt eine Infektion mit einem Bakterium vor.

Diese Methode ist nicht in allen ambulanten Kliniken verfügbar und kostet heute hohe Kosten. Seine Vorteile sind Schnelligkeit, Schmerzlosigkeit und Informationsgehalt.

Analyse für Helicobacter in vitro

In vitro - übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "im Glas". Dies ist ein Komplex von Diagnosemethoden, die außerhalb des menschlichen Körpers durchgeführt werden.

Die Helicobacter-Infektion wird im Wesentlichen durch alle invitro-Methoden diagnostiziert:

Nachdem das Biopsiematerial gesammelt wurde, wird ein Abschnitt der Schleimhaut auf das Glas geprägt, gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht - die zytologische Methode oder das Biopsiematerial wird in ein spezielles Medium eingebracht - der Urease-Test.

Mit Schleimhautbiopsiematerial können Zellkulturen in Reagenzgläsern oder Petrischalen auf speziellen Nährmedien gezüchtet werden - der mikrobiologischen Methode.

Die Untersuchung von Urin und Kot zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen der Bakterien wird auch außerhalb des menschlichen Körpers in vitro durchgeführt.

Welche Tests müssen für Helicobacter pylori bestanden werden?

Derzeit gibt es sehr viele Methoden zum Nachweis von Bakterien, deren Stoffwechselprodukten und Antikörpern. Jede der Methoden hat bestimmte Vor- und Nachteile.

Dem Patienten wird daher empfohlen, mehrere Tests durchzuführen, um das Vorhandensein einer Mikrobe im Körper zu bestätigen. Der Arzt sollte sie unter Berücksichtigung des jeweiligen klinischen Falls und der technischen Ausrüstung der Einrichtung, in der die Diagnose durchgeführt wird, empfehlen.

Jeder Patient muss sich einer Biopsie unterziehen. Ferner ist die Untersuchung von bioptiertem Schleim unter einem Mikroskop, Schnelltests oder durch Kultivierung von Bakterien auf Nährmedien möglich.

Es ist gut, Blut und Kot für die serologische Diagnose zu spenden. Immerhin kann ein hoher Titer bakterieller Antikörper oder seiner DNE-Fragmente im Stuhl die Infektion bestätigen.

Der Atemtest ist eine hervorragende nicht-invasive Methode, mit der Sie das Vorhandensein von Bakterien im Körper und seine Aktivität zuverlässig bestätigen können. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, es in einer medizinischen Einrichtung zu bestehen, sollten Sie es auf jeden Fall nutzen.

Tests auf eine Helicobacter-pylori-Infektion werden nicht nur zur Identifizierung des Mikroorganismus, sondern auch zur Kontrolle der Heilung gegeben. Welche Art von Forschung nötig ist, entscheidet immer der Arzt.

Welche Analyse von Helicobacter pylori ist am informativsten

Genaue Analysen sind:

  • zytologische Methode, wenn der Arzt das Vorhandensein von Bakterien unter einem Mikroskop beobachtet
  • Kulturmethode - Bakterien auf Nährmedien wachsen lassen
  • PCR - Diagnoseverfahren oder molekulargenetischer Nachweis von Genen oder DNA - Fragmenten von Bakterien

Alle diese Methoden basieren auf der anfänglichen Biopsieaufnahme - ein Stück Schleimhaut während des FGDS. Sie sind invasiv. Ohne das Schlucken des Schlauches können diese Methoden nicht durchgeführt werden.

Im Gegensatz zu serologischen Blutuntersuchungen, bei denen Antikörper nachgewiesen werden, die indirekt Mikroben oder enzymatische Methoden im Körper anzeigen, mit denen die Produkte seiner Vitalaktivität diagnostiziert werden können, offenbart die Zytologie den Erreger in seiner Gesamtheit.

Für diese Studie werden Fingerabdrücke von Magenschleimhautbiopsien verwendet. Es ist wichtig, eine Biopsie von den informativsten Stellen und den erwarteten Lebensräumen des Bakteriums vorzunehmen - häufiger ist es das Antrum.

Abstriche werden getrocknet, mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Bakterien befinden sich im Schleim, sie sind S-förmig oder spiralförmig, haben am Ende des Körpers Flagellen. Das erfahrene Auge des Diagnostikers wird diese Mikroorganismen nicht mit anderen verwechseln.

Die Kulturmethode erlaubt es Ihnen, eine ganze Bakterienkolonie auf speziellen Nährmedien anzubauen. Krankheitserreger lieben die Umgebung mit niedrigem Sauerstoffgehalt (nicht mehr als 5%). Für ihre Kultivierung verwenden sie Nährmedien aus Blut.

Unter günstigen Bedingungen, unter Einhaltung des Temperaturregimes während der Kultivierung und unter anaeroben Bedingungen, wachsen nach 3-5 Tagen runde, transparente Bakterienkolonien auf dem Medium, die weiter einer Identifizierung unterzogen werden.

PCR-Verfahren zum Nachweis von Genen und Fragmenten der Helicobacter-DNA sind informativ, erfordern jedoch spezielle Geräte und Reagenzien. Heute hat es nicht jede Poliklinik.

Die Ärzte empfehlen die Verwendung von drei und vorzugsweise vier diagnostischen Methoden zum Nachweis von N. rulori als am informativsten: Zytologie, Kultur, PCR, Atemtest.

Welche Analyse lässt sich am besten an Helicobacter weitergeben

Die Liste der Tests sollte vom Arzt unter Berücksichtigung des spezifischen Falls und des Zwecks der Studie festgelegt werden.

Mit dem vorbeugenden Zweck ohne Beschwerden der Organe des Gastrointestinaltrakts können Sie nicht-invasive Diagnoseverfahren (ohne FGDS) verwenden:

  • Bluttest zum serologischen Nachweis von Antikörpern gegen die Mikrobe
  • Stuhlanalyse zur PCR-Diagnose von DNA-Fragmenten
  • Atemtest

Nicht-invasive Methoden werden nach der Behandlung empfohlen, um die Wirksamkeit zu klären, geschwächte, schwerkranke Patienten, die keine Sonde machen können und keine invasiven Diagnosemethoden erstellen.

Bei Beschwerden der Organe des Gastrointestinaltrakts oder Verdacht auf eine Infektion ist eine EGD durchzuführen, gefolgt von einer Portion der Magenschleimhaut. In diesem Fall empfohlenen zytologischen, kulturellen, Urease-Schnelltest oder PCR-Diagnose der Biopsie.

Es gibt keinen "Goldstandard" für die Mikrobendiagnostik. Alle Methoden ergänzen sich, so dass Sie einige davon verwenden müssen. Die Wahl und Taktik der Diagnose - das Vorrecht des behandelnden Arztes.

Wie wird eine Analyse des Helicobacter pylori-Bakteriums durchgeführt?

Wenn Sie das Bakterium selbst oder seine Fragmente diagnostizieren möchten, nehmen Sie während der FGDS mit einem speziellen Gerät einen Abschnitt der Schleimhaut aus dem Magen. Der Arzt bestimmt die Punktionsstelle - dies sind die am stärksten hyperämischen und geschwollenen Bereiche der inneren Magenwand. Sie können nicht ein Stück Boden von Erosionen oder Geschwüren untersuchen.

Wenn der Zweck der Diagnose eine vorbeugende Untersuchung oder Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung ist, können nicht-invasive Methoden angewendet werden: Blutuntersuchung, Stuhlgang, Atemtest.

Vor der Durchführung invasiver Tests muss sich der Patient nur auf die endoskopische Untersuchung vorbereiten - die Fibrogastroskopie.

Blut für die Studie wird aus einer Vene entnommen, eine spezielle Analyse des Patienten erfordert keine Analyse. Es ist ratsam, Blut auf leeren Magen zu spenden. Am Abend sagen wir ein leichtes Abendessen. Es ist nicht ratsam, zu viel zu essen oder fetthaltige Speisen zu sich zu nehmen.

Vor der Analyse des Stuhlgangs sollten 3 Tage richtig gegessen werden: Essen Sie keine Lebensmittel, die große Mengen an Farbstoffen und Konservierungsmitteln enthalten, grobfaserige Lebensmittel, nehmen Sie keine Medikamente, Alkohol.

Die Vorbereitung ist auch vor dem Atemtest wichtig. Sie können nach 22.00 Uhr am Vorabend der Prüfung und am Morgen nicht essen. Schließen Sie zwei Tage vor der Studie alle gasfördernden Produkte und Flüssigkeiten aus, die die CO2-Konzentration mit Ausatemluft erhöhen können: Kohl, Hülsenfrüchte, Äpfel, Gebäck, Soda. Sie können Alkohol und Rauchen nicht trinken, verwenden Sie Kaugummi.

Die Qualität und das Ergebnis des Patienten hängt davon ab, wie bewusst der Patient die Vorbereitung auf die Analysen behandelt. Also die nachfolgende Behandlung und das allgemeine Wohlbefinden.

Helicobacter-Test für FGDS und Gastroskopie

Schnelltests bei der Diagnose von Bakterien erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind ziemlich informativ und ermöglichen es Ihnen, innerhalb weniger Minuten nach der FGDS eine Infektion mit N. rulori zu etablieren. Dies sind Express-Urease-Tests.

Sie basieren auf der Fähigkeit des mikrobiellen Enzyms Urease, Harnstoff unter Freisetzung von Ammonium abzubauen. Ammoniumionen bilden eine alkalische Umgebung und tragen zum Farbänderungsindikator des Express-Systems bei.

Das einmalige Express-Kit beinhaltet:

  • Harnstoff
  • PH-Indikator (anfänglich ist die Farbe gelb)
  • bakteriostatisches Mittel

Bei der Durchführung von REA wird ein Abschnitt der Schleimhaut genommen. Dieser Bereich wird auf dem Panel-Express-Set platziert. Wenn diese Schleimhaut eine Mikrobe enthält, beginnt ihr Urease-Enzym den im Test enthaltenen Harnstoff aktiv abzubauen.

Ammoniak wird freigesetzt, es alkalisiert das Medium, der Indikator reagiert auf seine Auswahl und ändert seine Farbe von Gelb zu Purpur. Der Test wird von einigen Minuten bis Tagen bewertet. Eine purpurrote Färbung zeigt das Vorhandensein einer Infektion und einen positiven Test an.

Wenn sich die Farbe des Indikators nicht ändert oder nach einem Tag angezeigt wird, wird das Ergebnis als negativ betrachtet. Es gibt keinen Erreger in der Biopsie.

EGD mit einer Biopsie für Helicobacter

Es ist notwendig, an Personen weiterzugeben, die:

  1. Symptome einer gastrointestinalen Pathologie: Sodbrennen, Übelkeit, Unwohlsein oder epigastrische Schmerzen, metallischer Geschmack im Mund
  2. Halten Sie engen Kontakt mit Personen, bei denen diese Infektion bereits diagnostiziert wurde, oder unter Familienangehörigen. Diese Diagnose wird gestellt
  3. Eine Geschichte der Gastritis, Ösophagitis, ein Geschwür ohne etablierte Ätiologie.
  4. Bestanden einen Kurs der Eradikationstherapie für diese Infektion, um die Qualität der Behandlung zu beurteilen.
  5. Hautprobleme unbekannter Ätiologie, Immunerkrankungen haben
  6. Sie wurden erfolgreich von N. rulori mit verlässlich bestätigten Labordaten behandelt, um die Wiederinfektion einmal im Jahr zu verhindern.

Wie man die Testergebnisse für Helicobacter pylori entschlüsselt

Die Diagnose von Helicobacter pylori ist sehr wichtig. Sie stellt zuverlässig die Anwesenheit oder Abwesenheit von Bakterien im menschlichen Körper fest und gibt Ihnen die Möglichkeit, über die Behandlungsstrategie zu entscheiden, wenn der Erreger identifiziert wurde. Ebenso wichtig ist es, die Ergebnisse der Umfragen interpretieren zu können.

Entschlüsselung des Ergebnisses der Analyse von Helicobacter pylori

Entschlüsselung ist die Schlussfolgerung, dass der Arzt nach der Untersuchung das Ergebnis der Manipulationen abgibt.

Wenn der Arzt sagt, dass die Tests auf Helicobacter pylori-Infektion negativ sind, bedeutet dies, dass im Körper keine Bakterien nachgewiesen wurden. Der Patient ist gesund. Umgekehrt zeigt ein positives Ergebnis eine Infektion an.

Jede Forschungsmethode hat ihre eigenen spezifischen Normen und Grenzen, nach denen das Vorhandensein oder die Abwesenheit eines pathogenen Mikroorganismus beurteilt wird. Einige Analysen erlauben die Identifizierung des Infektionsgrades und des Aktivitätsstadiums der Bakterien.

Wie kann man die medizinischen Befunde der Umfrage verstehen? Wir entschlüsseln die Ergebnisse jeder Diagnosemethode N. rulori.

Die Analyserate für Helicobacter pylori

Im Körper von Erwachsenen und Kindern sollte dieses Bakterium nicht sein. Daher ist ein negatives Ergebnis die Norm für jede Analyse dieser Mikrobe:

  • Das Fehlen des Bakteriums selbst bei Durchführung einer Untersuchung von Magenschleimhautabstrichen unter einem Mikroskop. Das Auge eines diagnostischen Arztes zeigt unter wiederholter Vergrößerung keine S-förmigen Mikroben mit Flagellen am Körperende.
  • Während des Urease-Tests tritt keine Verfärbung der purpurroten Farbe des Indikators im Testsystem auf. Nachdem die Schleimhautbiopsie auf dem Express-Dial-Medium platziert wurde, passiert nichts: Die Farbe des Indikators bleibt original (hellgelb oder anders, wie vom Hersteller angegeben). Das ist die Norm. In Abwesenheit von Bakterien kann niemand Harnstoff zersetzen und in Ammoniak und Kohlendioxid verwandeln. Eine Alkalisierung des Mediums, auf das der Indikator empfindlich ist, findet nicht statt.
  • Während des Atemtests werden weniger als 1% des markierten 13C-Isotops in der Ausatemluft fixiert. Dies bedeutet, dass Helicobacter-Enzyme nicht funktionieren und den für die Forschung getrunkenen Harnstoff nicht abbauen. Und wenn die Enzyme nicht nachgewiesen werden, kann gefolgert werden, dass es keinen Mikroorganismus gibt.
  • Während der bakteriologischen Methode gibt es auf Nährmedien kein Wachstum von Kolonien. Eine wichtige Komponente für den Erfolg dieser Analyse ist die Einhaltung aller Arten der mikrobiellen Kultivierung: Der Sauerstoff im Medium sollte nicht mehr als 5% betragen, ein spezielles Blutsubstrat wird verwendet, die optimale Temperatur wird beibehalten. Wenn innerhalb von fünf Tagen keine kleinen runden Bakterienkolonien auf dem Medium auftraten, kann geschlossen werden, dass sich in der untersuchten Biopsie keine Mikrobe befand.
  • Das Fehlen von Antikörpern gegen den Erreger bei der Durchführung eines Enzymimmunoassays oder eines niedrigen Titers von 1: 5 oder weniger. Wenn der Titer erhöht ist, ist Helicobacter im Magen vorhanden. Antikörper oder Immunglobuline (IgG, IgM, IgA) sind spezifische Proteine ​​des Immunsystems, die produziert werden, um vor der Mikrobe zu schützen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen.

Wenn der Test auf Helicobacter pylori positiv ist - was bedeutet das?

Ein positives Testergebnis bedeutet eine Infektion im Körper. Eine Ausnahme ist ein positives Ergebnis für den Antikörpertiter, der auftreten kann, wenn ein Blut-ELISA unmittelbar nach der bakteriellen Eradikation durchgeführt wird.

Selbst wenn die Behandlung von Helicobacter erfolgreich ist und sich die Bakterien nicht mehr im Magen befinden, werden die Antikörper oder Immunglobuline für einige Zeit gerettet und können zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

Daher ist es nicht ratsam, unmittelbar nach der Tilgung Blut für die Diagnose zu spenden. Es ist besser, dies nach einem Monat zu tun. Bei erfolgreicher Behandlung zeigen alle Tests ein Helicobacter-negatives Ergebnis.

In allen anderen Fällen bedeutet ein positiver Test das Vorhandensein einer Mikrobe im Magen: asymptomatische Beförderung oder Krankheit.

Interpretation der zytologischen Forschung an Helicobacter

Die Untersuchung von Bakterien unter einem Mikroskop aus Abstrichen der Magenschleimhaut wird als zytologisch bezeichnet. Um eine Mikrobe sichtbar zu machen, werden die Abstriche mit einem speziellen Farbstoff angefärbt und dann unter Vergrößerung untersucht.

Wenn der Arzt das gesamte Bakterium in Abstrichen beobachtet, kann er auf das positive Ergebnis der Analyse schließen. Der Patient ist infiziert.

Als nächstes beurteilt er den Infektionsgrad:

  • + wenn er bis zu 20 Mikroben in Sichtweite sieht
  • ++ bis zu 50 Mikroorganismen
  • +++ mehr als 50 Bakterien in einem Abstrich

Wenn der Arzt in der zytologischen Schlußfolgerung ein Plus von einem Plus gemacht hat - das bedeutet Helicobacter-schwach positives Ergebnis: Es gibt ein Bakterium, aber die Infektion der Magenschleimhaut ist nicht signifikant. Drei Pluspunkte zeigen eine signifikante Aktivität von Bakterien an, viele davon und der Prozess der Entzündung ist ausgeprägt.

Interpretation des Urease-Tests

Die Ergebnisse des Schnelltests für die Enzymbakterien Urease basieren ebenfalls auf einem quantitativen Prinzip. Der Arzt gibt beim Ändern der Indikatorfarbe eine positive Beurteilung ab. Die Geschwindigkeit und der Grad der Manifestation werden durch Pluspunkte ausgedrückt: von einem (+) bis drei (+++).

Das Fehlen von Farbe oder das Aussehen nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helicobacteriose leidet. Die Analyseergebnisse sind normal. Wenn die von N. rulori ausgeschiedene Urease reichlich ist, baut sie sehr schnell Harnstoff ab und bildet Ammoniak, der das Medium des Express-Panels alkalisch macht.

Der Indikator reagiert aktiv auf Änderungen in der Umgebung und wird purpurrot. Das Fehlen von Farbe oder das Aussehen nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helicobacteriose leidet. Die Analyseergebnisse sind normal.

Je mehr Vorteile sich aus dem Urease-Test ergeben, desto höher ist die Infektionsrate:

Wenn die Färbung in purpurfarben innerhalb weniger Minuten einer Stunde beobachtet wird, markiert der Arzt drei Vorteile (+++). Dies bedeutet eine signifikante Keiminfektion.

Wenn während des Urease-Tests die Anfärbung des Himbeer-Tests des Indikatorstreifens innerhalb von 2 Stunden erfolgt, bedeutet dies, dass die Infektion einer Person mit diesem Erreger moderat ist (zwei Pluspunkte).

Eine Änderung der Farbe des Indikators bis zu 24 Stunden wird auf eins plus (+) geschätzt, was auf eine geringe Menge Bakterien in der Schleimhautbiopsie hinweist und als leicht positives Ergebnis angesehen wird.

Das Fehlen von Farbe oder das Aussehen nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helicobacteriose leidet. Die Ergebnisse sind normal.

AT zu Helicobacter pylori - was ist das?

Antikörper oder Immunglobuline sind spezifische Verbindungen von Proteinen, die im menschlichen Blut zirkulieren. Sie werden vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper produziert.

AT werden nicht nur in Bezug auf einen bestimmten Erreger produziert, sondern auch auf viele andere Erreger viraler und bakterieller Natur.

Die Anzahl der Antikörper nimmt zu - ihr Titer weist auf einen sich entwickelnden Infektionsprozess hin. Immunglobuline können auch nach der Zerstörung der Bakterien für einige Zeit bestehen bleiben.

Es gibt verschiedene Klassen von Antikörpern:

Helicobacter pylori IgG - quantitative Transkriptionsanalyse

Antikörper gegen Helicobacter pylori (Anti-Helicobacter pylori in der englischsprachigen Literatur), die zur Klasse der Immunglobuline G gehören, erscheinen nicht unmittelbar nach der Infektion mit einer Mikrobe, sondern 3-4 Wochen später im Blut.

Antikörper werden durch Enzymimmunoassay nachgewiesen, wenn venöses Blut entnommen wird. Normalerweise fehlt IgG oder der Titer überschreitet nicht 1: 5. Wenn diese Proteinfraktionen nicht existieren, kann man sagen, dass die Infektion nicht im Körper vorhanden ist.

Hohe Titer und hohe IgG-Werte können auf folgende Bedingungen hindeuten:

  • Die Anwesenheit von Bakterien im Magen
  • Zustand nach der Behandlung

Auch nach dem vollständigen Verschwinden des Erregers aus dem Körper nach der Behandlung können Immunglobuline für lange Zeit im Blut zirkulieren. Es wird empfohlen, die wiederholte ELISA-Analyse mit AT-Bestimmung einen Monat nach Ende der Behandlung durchzuführen.

Ein negativer Test kann zu falsch positiven Ergebnissen führen: Der Antikörpertiter steigt mit einer leichten Verzögerung von etwa einem Monat ab dem Zeitpunkt der Infektion an.

Eine Person kann sich mit diesem Erreger infizieren, aber während des ELISA ist der Titer niedrig - dies kann bedeuten, dass die Infektion in der letzten Zeit für bis zu 3 Wochen aufgetreten ist.

IgG an Helicobacter Pylori - was ist die Norm?

Die Normen und Titer von IgG, ihre quantitative Charakterisierung hängen von den Bestimmungsmethoden und Reagenzien eines bestimmten Labors ab. Die Norm ist das Fehlen von IgG bei der Untersuchung von Blut durch ELISA oder dessen Titer von 1: 5 und darunter.

Es ist nicht nötig, sich bei der Diagnose "Helicobacteriose" nur an hohen Antikörpertitern orientieren zu lassen. Sie können nach der Behandlung einige Zeit im Blut zirkulieren und den Zeitpunkt des Auftretens einer Pathogeninvasion "verzögern".

Die ELISA-Methode und die Bestimmung des Antikörpertiters ist eher eine Hilfsmethode, die die genaueren Methoden ergänzt: Zytologie, Stuhlanalyse mittels PCR-Methode, Urease-Test.

Helicobacter pylori Titer 1:20 - was bedeutet das?

Der Titer der Immunglobulinklasse G 1:20 zeigt ein positives Testergebnis - es liegt eine Infektion im Körper vor. Dies ist eine ziemlich hohe Zahl. Es wird angenommen, dass die Zahlen von 1:20 und darüber eine signifikante Aktivität des entzündlichen Prozesses anzeigen, der eine Behandlung erfordert.

Es kann als Titer 1:40 angesehen werden - stark positiv, was auf eine intensive Aktivität von Helicobacter hinweist, und 1:10 Titer - schwach positiv.

Eine Abnahme des Titers nach der Behandlung ist ein guter prognostischer Indikator für die Eradikationstherapie.

Helicobacter pylori IgM und IgA - was ist das?

Immunglobuline der Klasse M sind Proteinfraktionen, die als erste auf eine Infektion mit einem Bakterium reagieren und vor anderen im Blut erscheinen.

Ein positiver Test auf IgM erfolgt, wenn die Titer einer bestimmten Antikörperfraktion zunehmen. Dies geschieht während der Infektion. IgA wird im Blut nachgewiesen, wenn der Helicobacter-Prozess ausreichend aktiv ist und die Magenschleimhaut extrem entzündet ist.

Normalerweise sind in einem gesunden Organismus Immunglobuline dieser Klassen entweder nicht vorhanden oder in unbedeutenden Mengen enthalten, die keinen diagnostischen Wert haben.

Bluttest für Helicobacter pylori: Wie bestanden?

Eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist eine Schleimhautentzündung, die im Laufe der Zeit zu Erkrankungen wie Gastritis und Geschwüren führt. Die Ursache der Erkrankung ist eine Infektion, Helicobacter pylori, die nur durch einen Bluttest auf Helicobacter pylori nachgewiesen werden kann.

Helicobacter pylori-Bakterium

Was ist Helicobacter pylori: Was ist die Gefahr?

Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein helikales Bakterium, das sich in der Schleimhaut entwickelt und den gesamten inneren Teil des menschlichen Magens bedeckt.

Die Lebensfähigkeit in der rauen, sauren Umgebung von H. pylori ergibt ein spezielles Enzym, das als Urease bezeichnet wird. Er ist es, der den chemischen Harnstoff in Ammoniak umwandelt. Die Produktion von Ammoniak um H. pylori neutralisiert den Säuregehalt und macht ihn sanfter.

Helicobacter pylori unter einem Mikroskop

Aufgrund der besonderen Spiralform dringen Zellen leichter in die Schleimschicht ein, deren Medium einen niedrigeren Säuregehalt aufweist als der Magen selbst. Darüber hinaus erlaubt es die Spiralform, sich in die Schleimschicht zu graben, die im Vergleich zum Innenraum des Magens eine weniger saure Umgebung aufweist.

Das Bakterium kann sich auch an Zellen anlagern, die die innere Oberfläche des Magens auskleiden und dort viele Jahre verbleiben.

Eindringen von Bakterien in die Magenschleimhaut

Hier stellt sich eine vernünftige Frage, warum das Immunsystem kein Bakterium angreift. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass Immunzellen, die normalerweise "feindliche Objekte" erkennen und angreifen, die Magenschleimhaut nicht erreichen können.

H. pylori existiert seit Tausenden von Jahren zusammen mit der Menschheit, und Infektionen treten häufig auf. Nach Angaben des American Center for Disease Control und Prevention (ACDC) ernähren sich rund zwei Drittel der Weltbevölkerung von Bakterien, und die Infektionsrate in Entwicklungsländern ist viel höher als in Industrieländern.

Was verursacht eine Infektion?

Obwohl die Infektion mit H. pylori bei den meisten infizierten Personen keine Krankheit verursacht, ist sie ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Magengeschwüren und die Pathologie des oberen Dünndarms.

Ursachen der Infektion

Die Forscher glauben, dass sich die Bakterien durch kontaminierte Nahrung und Wasser sowie durch direkten Kontakt durch die Mundschleimhaut ausbreiten. In den meisten Fällen dringt das Bakterium in der Kindheit in den Körper ein. Am ehesten infiziert man sich in Gebieten mit schlechter Hygiene.

Die Hauptursachen für eine Infektion sind:

  • Nichteinhaltung grundlegender Hygienestandards;
  • die Verwendung von ungewaschenem Gemüse, Lebensmitteln;
  • unzureichende Wärmebehandlung der Produkte;
  • Schleimkontakt mit einer infizierten Person (Kuss).

Die Risikogruppe besteht aus Personen:

  • über 50 Jahre alt;
  • einen falschen Lebensstil führen;
  • bei übermäßigem Überessen;
  • Alkoholabhängige;
  • mit genetischer Veranlagung;
  • in Gegenden mit schlechten sanitären Bedingungen leben.

Diagnose der Krankheit: Was ist die Schwierigkeit

Obwohl das Bakterium 1875 entdeckt wurde, wurde es noch nicht vollständig untersucht.

In der heutigen wissenschaftlichen Welt gibt es viele Diskussionen über die Gründe ihres Auftretens und über Übertragungsmethoden. Gesundheitsexperten sind sich jedoch einig. Dieser Mikroorganismus ist für die Entzündung der Schleimhaut verantwortlich, die wiederum zu einer Magenschleimhautentzündung führt.

Eine Person kann nicht lange vermuten, dass sie infiziert ist.

Die Prävalenz einer Infektion lässt darauf schließen, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen. Studien zeigen, dass jede fünfte Person im Alter von 20 bis 60 Jahren ein Virusträger ist. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, in jedem der dargestellten Fälle auf die Entwicklung eines Geschwürs zu warten. In vieler Hinsicht hängt es vom menschlichen Immunsystem, der Art der Bakterien und der Blutgruppe ab, und die Wissenschaftler haben noch keine detaillierten Antworten auf diese Fragen erhalten.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit liegt in der Tatsache, dass keiner der Tests allein das Vorhandensein von Bakterien im menschlichen Körper anzeigen kann. Sie können dieses Virus Ihr ganzes Leben lang tragen, auf andere Krankheiten getestet werden, wissen aber nicht, ob die Krankheit vorliegt.

Und nur ein bestimmter Test kann das Vorhandensein eines Mikroorganismus im Inneren feststellen.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Obwohl der direkte Nachweis einer Infektion nur durch das Ergebnis eines speziellen Tests erzielt werden kann, gibt es eine Reihe von Symptomen, die auf eine Infektion hinweisen.

Darunter sind:

  • Entzündung, Schwellung der Magenschleimhaut;
  • stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium (besonders die Wirkung nimmt nach dem Essen zu);
  • scharfer Schmerz in der Nacht "auf nüchternen Magen";
  • das Auftreten von Beschwerden während der Einnahme von Medikamenten, die den Säuregehalt reduzieren (Antazida);
  • Gewichtsverlust;
  • Mangel an Hunger;
  • Bauchdehnung;
  • unangenehmes brennendes Gefühl;
  • Durchfall (akut oder häufig);
  • Übelkeit ohne ersichtlichen Grund.

Ein scharfer Schmerz in der Nacht kann darauf hindeuten, dass Sie dieses Bakterium in Ihrem Körper haben.

Diese Symptome können sich auf komplexe und individuelle Weise manifestieren, daher ist die Diagnose einer Infektion nur aus diesen Gründen sehr schwierig.

Die Bestimmung der Anwesenheit von Bakterien im Körper wird auch dadurch erschwert, dass die Infektionssymptome Krankheiten wie Krebs, Gastritis, Cholezystitis, Ösophagitis und anderen sehr ähnlich sind. Bei jeder dieser Krankheiten gibt es ähnliche Ausprägungen in Form von Schweregrad, Aufstoßen, Übelkeit, Veränderungen in der Art des Stuhlgangs usw.

Regelmäßige Bauchdehnung ist auch ein Symptom einer Infektion.

Dies erklärt die Notwendigkeit eines Tests auf das Vorhandensein von H. pylori im Blut, wodurch die Entwicklung vieler Krankheiten verhindert wird.

Eltern von kleinen Kindern sollten diesem Thema große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Sie können ein solches Phänomen oft feststellen, wenn eine Mutter eine gefallene oder verschmutzte Brustwarze leckt und sie dann ihrem Baby anbietet. Bei einer Infektion mit einem Bakterium gefährdet dies sofort die Gesundheit des Kindes.

Lecken Sie das Baby des Schnullers nicht

Aber auch eine Heilung befreit nicht von einer erneuten Infektion. Wenn die Familie infiziert ist, kann die Infektion mit einem Kuss und Kontakt aus demselben Gericht übertragen werden.

Ein alarmierendes Signal bezüglich der Infektion eines Kinderkörpers H. Pylori ist:

  • Lethargie Kind;
  • unvernünftige Weigerung, mehr als 2-3 Tage zu essen;
  • verminderter Appetit;
  • Beschwerden von Magenbeschwerden;
  • Gefühl der Bauchdehnung;
  • Aufstoßen nach dem Essen oder nach 2-3 Stunden.

Umfrage: Methoden und Ergebnisse

Die Schlüsselform der Diagnose für den Nachweis von Bakterien ist ein Bluttest auf Helicobacter pylori. Der Test prüft auf infektiöse Zellen (Antikörper), die auf eine Infektion hinweisen.

Helicobacter pylori Diagnoseverfahren

Zusätzliche Prüfungsarten sind:

  • hocker sammlung;
  • Endoskopie;
  • Atemtest

Analyse der organischen Kotmasse im Labor, um das Vorhandensein abnormaler Bakterien festzustellen.

H. pylori kann auch durch Untersuchung der Zellen der Magenwand, die während der Endoskopie oder Gastroskopie entnommen wurden, diagnostiziert werden. Während der Gastroskopie verläuft ein kleiner flexibler Schlauch durch den Mund, die Speiseröhre hinunter in den Magen, sodass der Arzt die Speiseröhre, den Zwölffingerdarm und den Magen untersuchen kann.

Laborforschungsbakterien

Der Spezialist produziert eine kleine Fläche der Magenschleimhaut. Das Material wird dann in ein Labor geschickt, in dem Experten das Vorhandensein von H. pylori-Bakterienzellen überprüfen. Die Gastroskopie wird in der Regel unter leichter Sedierung durchgeführt, wodurch Sie die Beschwerden während des Verfahrens minimieren können.

Das Vorhandensein von H. pylori kann auch auf einfachere Weise durch Atmungstests diagnostiziert werden. Ein Atemtest nutzt die Fähigkeit von H. pylori, ein Enzym namens Urease zu produzieren, das normalerweise nicht im Magen einer Person zu finden ist.

Ein Patient, der sich einem Atemtest unterzieht, sollte einfach eine Kapsel schlucken oder eine Flüssigkeit mit einer kleinen Menge einer radioaktiven Substanz trinken und nach 10 Minuten den Ballon aufblasen.

Dann wird der Ballon versiegelt und der Inhalt wird später im Labor getestet. Wenn H. pylori im Magen vorhanden ist, weicht der Inhalt der Kapsel von der festgelegten Norm ab. Der Kohlenstoffgehalt bedeutet, dass H. pylori mit der Produktion eines säurereduzierenden Enzyms begonnen hat.

Atemtest

Dieser Test ist sicher. Die Menge an Radioaktivität in der für den Test verwendeten Kapsel ist extrem niedrig. Die durchschnittliche Person erhält in 12 Stunden des täglichen Lebens etwa die gleiche Dosis. Nach einer Antibiotikatherapie wird häufig ein Atemtest durchgeführt, um die Zerstörung von Bakterien mit Medikamenten zu bestätigen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Ammoniakgehalt in der Ausatemluft zu messen. Der Patient wird aufgefordert, Luft in den Behälter auszuatmen, in dem sich das Gasspektrometer befindet. Der Behälter wird verschlossen und nach 30 Minuten wird eine spezielle Lösung (Harnstoff) hergestellt, und der Test wird wiederholt.

Ein solcher Atemtest kann durchgeführt werden, indem Luft durch einen Schlauch geleitet wird. Der Patient darf 200 ml Wasser unter Zusatz von Zitronensaft trinken und nach 10 Minuten den ersten Test durchführen.

Atemtest durch einen speziellen Schlauch

Danach müssen 100 ml kohlenhydratisotophaltiges Harnstoff getrunken werden. Eine halbe Stunde später wird die Luft nachgezogen. Die Daten aus dem Reagenzglas werden an das Labor gesendet. Nach einem Tag steht das Ergebnis zur Verfügung.

Der Vorteil dieser Methode ist die hochinformative, nichtinvasive Sicherheit.

Dieser Test hat einen hohen Informationsgehalt.

In jedem Fall bestimmt der Fachmann die Durchführbarkeit einer bestimmten Art von Prüfung.

Es gibt auch einen einfacheren Urease-Test, der außerhalb des Labors durchgeführt werden kann.

Blut Analyse

Bis heute ist das Testen auf Bakterien auf Blutproben eine der zuverlässigsten. Es wird von einem Arzt mit sichtbaren Infektionssymptomen verschrieben.

Methodennummer 1. ELISA

Eine der häufigsten und effektivsten Diagnosemethoden ist ein Bluttest auf den Gehalt an H. pylori-Antikörpern. Bei der Infektion steigt der Bakterienspiegel dramatisch an.

Eine solche Diagnose ermöglicht es Ihnen nicht nur, die Infektion zu bestimmen, sondern auch:

  • Anzahl der Antikörper bestimmen;
  • strukturelle Veränderungen im Protein beurteilen;
  • DNA-Zellen identifizieren, die an Entzündungen beteiligt sind.

Die Analyse zeigt den Gehalt an Antikörpern

Die Methode zur quantitativen Bestimmung von Antikörpern in einem Biomaterial wird als ELISA bezeichnet. Experten im Rahmen von Laborstudien untersuchen das Serum und bestimmen die Konzentration von Bakterienzellen. Bei einer positiven Reaktion schließt der Experte die Anwesenheit von Helicobacter pylori im Körper.

Der Wert des Indikators bestimmt den Grad der Immunantwort auf das Vorhandensein von Antikörpern.

Diese Methode hat ihre Vorteile:

  • Einfachheit;
  • Universalität (in jeder Klinik gibt es ein Labor, in dem Sie auf diese Weise einen Test durchführen können);
  • ELISA hilft, das Vorhandensein von Antikörpern im frühesten Infektionsstadium nachzuweisen.

Der Nachteil ist, dass bei einer Antibiotikatherapie eine wiederholte Analyse kein genaues Ergebnis liefert. Darüber hinaus kann die Methode bei einem geringen Immunschutz ein falsches Ergebnis zeigen.

Wenn der Patient nicht infiziert ist, erscheint in den Analyseergebnissen die Markierung „Negativ“.

Um die Reinheit der Analyse sicherzustellen, ist es am Vorabend notwendig, sich an eine Diät zu halten und Alkohol, gebratene Lebensmittel, Pickles und geräucherte Lebensmittel vollständig aus der Diät zu entfernen.

Das Verfahren wird durchgeführt, indem das Biomaterial aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse ist für den Morgen geplant, da der Magen leer sein muss.

Bei der schwierigen Übertragbarkeit solcher Verfahren empfehlen Ärzte unmittelbar nach der Analyse, Schokolade zu essen oder süßen Tee zu trinken. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel erhöht und die Stärke wiederhergestellt.

Methodennummer 2. Immunglobulintest

Dieser Test besteht in der Untersuchung spezifischer Proteine ​​in Kontakt mit pathogenen Zellen.

Die Produktion solcher Proteine ​​erfolgt nicht sofort im Körper.

Durch den Nachweis von drei Arten von Proteinen im Biomaterial (M, A, G) kann der Fachmann feststellen, dass der Organismus Pylori-Bakterien aufweist.

Blutproben für Immunglobulin

Darüber hinaus weist jeder einzelne Typ spezifischer Proteine ​​auf ein anderes Infektionsstadium hin. Zunächst wird also der Typ M produziert.

Der Nachweis nur dieser Zellgruppe gibt Anlass für ein frühes Infektionsstadium. Ein solches Ergebnis wird in der Regel nur dann erzielt, wenn der Patient den Wunsch geäußert hat, sich auf das Infektionsrisiko zu testen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Krankheit noch keine Symptome manifestiert.

Das Vorhandensein von Zellen der Gruppe A, G zeigt jedoch bereits die Entwicklung der Krankheit und das Vorhandensein von Entzündungen im Magen an. Dieser Indikator weist auf eine hohe Aktivität der Bakterien hin und sollte ein Alarmsignal für eine sofortige Therapie sein.

Der Nachweis der Gruppe G weist lediglich auf das Vorhandensein von Bakterien hin, kann jedoch nicht auf die Dauer der Infektion schließen. So kann dieser Typ nach einer antibakteriellen Therapie immer noch im Blut verbleiben und dort bis zu 21-28 Tage bestehen bleiben.

Der Vorteil der Immunglobulinanalyse ist:

  • Bestimmung der Infektionsdauer;
  • Nachweis von Bakterien;
  • Analyse der Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie.

Verglichen mit dem vorherigen ELISA-Test ist diese Analyse wirksamer und zeigt eine Infektion in 95% der Fälle.

Dieses Verfahren hat jedoch seine Nachteile.

Die Diagnosemethode erlaubt es nicht, die akute Form aus der passiven zu bestimmen, was dem Arzt nicht immer die Notwendigkeit einer Behandlung mit Antibiotika anzeigt. Experten bestehen daher auf einer umfassenden Diagnose, die eine Reihe von Tests umfasst. Das Ergebnis wird für jede Zellgruppe markiert. Eine positive Reaktion ausschließlich in Gruppe A weist auf ein frühes Stadium der Infektion hin, hohe Aktivität.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, müssen mehrere Tests durchgeführt werden.

In den Gruppen M und G - über die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Mit einem negativen Indikator - das Bakterium fehlt. Das Vorhandensein von Zellen der M-Gruppe weist nur auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin.

Entschlüsselung von Helicobacter-Pylori-Assays

Wenn die Analyse die Anwesenheit von Protein in allen drei Formen ergab, ist dies für den Arzt ein Signal für eine sofortige Behandlung. Da ist die Krankheit aktiv.

Entschlüsselung von Tests: Was ist die Norm?

Die Entschlüsselung des Ergebnisses eines Labor-ELISA liegt ausschließlich in der Kompetenz des Arztes.

Nachfolgend sind die Daten zur Überprüfung aufgeführt.

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Auch in dieser Zeit ist es äußerst wichtig, eine sparsame Ernährung zu beachten, die fetthaltige und frittierte Speisen, herzhafte Snacks, Snacks und Alkohol vollständig ausschließt.

Die maximale therapeutische Wirkung wird durch einen integrierten Ansatz und die Kombination von modernen Arzneimitteln zusammen mit Volksmitteln, Ernährung erreicht.

Prävention

Um eine primäre oder erneute Infektion dieses Erregers zu verhindern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • vor jeder Mahlzeit die Hände waschen;
  • Essen Sie kein rohes Gemüse und Obst aus dem Garten oder aus dem Laden.
  • unbedingt Wärmebehandlung der Produkte durchführen;
  • Nehmen Sie keine Speisen oder Getränke aus den Gerichten einer anderen Person.
  • Verwenden Sie nur eine einzelne Zahnbürste.

Gemüse mit Soda waschen

Fazit

Eine frühzeitige Infektionsdiagnose und ein rechtzeitig verordneter Therapieverlauf verhindern die Entwicklung schwerer Krankheiten. Das Studium dieses Problems und die Entwicklung einer wirksamen Therapiestrategie haben es möglich gemacht, Millionen von Menschen zu heilen, ohne chirurgische Eingriffe zu vermeiden.