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Eosinophile im Blut eines Kindes: wie die Leistungssteigerung zeigt

Eosinophile bei einem Kind, wie bei einem Erwachsenen, werden im Knochenmark gebildet. Der Vorgang dauert etwa 3 Tage. Danach dringen die Zellen in den Blutkreislauf ein und verbleiben dort für 8-12 Stunden. Die Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien verändert diesen Zeitraum auf eine kleinere oder größere Seite.

Je nach Eosinophilen kann das Wohlbefinden des Kindes vor dem Hintergrund der Krankheit oder vor der Impfung beurteilt werden. Der Indikator informiert über den Zustand der Immunität und versteckte Invasionen, die nicht auf andere Weise bestimmt werden können.

Was bedeutet der Eosinophilenwert?

Eosinophile sind eine spezielle Unterart der weißen Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Als charakteristisches Merkmal von Zellen wird die Anwesenheit von Granula im Zytoplasma und die Fähigkeit, mit sauren Farbstoffen angefärbt zu werden, angesehen. Segmentale Zellen sind an der Bildung von Antikörpern (Ig E) und der Schaffung von Immunabwehrmechanismen während der Krankheit beteiligt.

Bei Kontakt mit fremden Mikroorganismen zerfallen Eosinophile und setzen ziemlich aggressive Substanzen frei, die die Struktur des Erregers zerstören, und dann die beschädigten Zellen absorbieren und verdauen. Darüber hinaus regulieren Granulozyten die Intensität entzündlicher Prozesse und sind an der Wiederherstellung von Geweben beteiligt, die von "Außenseitern" angegriffen wurden.

Was deutet auf einen erhöhten Eosinophilen-Spiegel im Blut des Kindes hin? Ein ähnlicher Zustand wird häufig beobachtet, wenn Parasiten eindringen. Und es können beliebige Würmer sein, auch solche, die nicht durch Stuhlanalysen erkannt werden. Die Anzahl der Eosinophilen und Allergien.

Das Wachstum segmentierter Zellen ist charakteristisch für geschwächte, oft kranke Kinder mit schlechter Immunität, die bei Leberpathologien und Störungen des endokrinen Systems beobachtet werden.

Normen

Die Konzentration von Eosinophilen bei Neugeborenen ist immer etwas höher als bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Zahl ab und nach 6 Jahren kann sie gegen null gehen.

Die Veränderung der Eosinophilenrate bei Kindern ist in der Tabelle dargestellt:

Die Anzahl der Eosinophilen kann im Laufe des Tages variieren - in der Nacht ist die Konzentration der Zellen am höchsten. Der niedrigste Granulozytengehalt wird morgens und abends beobachtet: fast ein Viertel weniger als im Tagesdurchschnitt. Ein solcher Wertanstieg erklärt sich durch die Besonderheiten der Arbeit der Nebennieren.

Um das Ergebnis der Leukozytenanalyse zuverlässiger zu machen, sollte morgens Blut auf leeren Magen gespendet werden.

Eosinophilie

Es wird gesagt, dass Eosinophilie auftritt, wenn der Granulozytengehalt im Blut eines Kindes 320 Zellen pro 0,001 ml oder 4% übersteigt. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Abweichung von der Norm, in der sich Organ- und Gewebeschäden entwickeln können.

Klassifizierung

Bei Kindern kann Eosinophilie in verschiedenen Formen auftreten:

Der erste Typ tritt am häufigsten auf und äußert sich in einem moderaten (5–15%) Anstieg der Granulozyten. Neugeborene können eine Reaktion auf Medikamente oder eine Folge intrauteriner Infektionen sein. Bei einem älteren Kind entwickelt sich eine reaktive Eosinophilie als Symptom der Krankheit.

Primärtyp bei Kindern ist selten und wird von Schäden an inneren Organen begleitet. Ein erblicher Überschuss an Eosinophilen tritt sehr früh auf und wird schnell chronisch.

Bei einigen ernsthaften Pathologien kann die Konzentration der Granulozyten 35 - 50% betragen.

Gründe

Erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes sind Begleiter vieler Krankheiten. Allergische Zustände und helminthische Invasionen werden häufig zur Ursache der Störung. In diesen Fällen wird das Baby normalerweise reaktive Eosinophilie gefunden.

Bei Säuglingen können Eosinophile bei folgenden Erkrankungen erhöht sein:

  • Staphylokokken-Infektion;
  • Unverträglichkeit mit der Mutter des Rh-Faktors;
  • Pemphigus;
  • eosinophile Kolitis;
  • atopische Dermatitis;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.

Wenn die Eosinophilen bei einem älteren Kind erhöht sind, kann dies auf andere Pathologien hindeuten:

  • Asthma bronchiale;
  • Scharlach
  • allergische Rhinitis;
  • Windpocken;
  • Gonokokken-Infektion;
  • Magnesiummangel.

In einer separaten Gruppe wird Eosinophilie isoliert, verursacht durch einen erblichen Faktor. Darüber hinaus kann ein erhöhter Eosinophilengehalt im Blut eines Kindes vorliegen, das kürzlich eine schwere Krankheit oder Operation erlitten hat. Nach solchen Zuständen verhalten sich Granulozyten lange Zeit aktiv.

Der eosinophile kationische Proteintest hilft dabei, die Ursache der Störung genau zu bestimmen. Wenn die Rate erhöht ist, leidet das Baby häufiger an Allergien. Ein paralleler Anstieg der Monozyten zeigt die Entwicklung von helminthischen Invasionen an.

Verwandte Symptome

Da es sich bei der Eosinophilie nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um ein Symptom handelt, wiederholen ihre Manifestationen das klinische Bild des hauptsächlichen pathologischen Prozesses. Ein Kind kann Fieber, Gelenkschmerzen, Anämie, Unterbrechungen der Herzfrequenz, Appetitlosigkeit und eine vergrößerte Leber haben.

Bei einem allergischen Syndrom leidet ein kleiner Patient unter Juckreiz und Irritation der Haut, laufender Nase und tränender Augen. Wenn das Wachstum von Granulozyten durch Würmer verursacht wird, nimmt das Körpergewicht des Kindes ab, Schwäche und Übelkeit beginnen sich zu quälen, der Schlaf ist gestört.

Bei Kindern ist die Prädisposition für die Entwicklung einer „großen“ Eosinophilie ausgeprägter als bei Erwachsenen (35–50% mit signifikanter Leukozytose). Diese Gruppe umfasst verschiedene Formen von Unwohlsein mit unbekannter Ätiologie, die unter dem Begriff "infektiöse Eosinophilose" zusammengefasst werden.

Eine solche signifikante Abweichung von der Norm äußert sich in akutem Beginn, Fieber, Nasopharynx-Entzündung, Dyspepsie, multiplen Gelenkschmerzen, einer Zunahme der Leber- und Milzgröße.

Es gibt Beschreibungen tropischer Eosinophilie, gekennzeichnet durch asthmatische Dyspnoe, anhaltender trockener Husten, Fieber, Lungeninfiltrate und Granulozytenkonzentrationen von bis zu 80%. Die meisten medizinischen Fachleute erkennen die invasive Natur dieser Erkrankung.

Wie ist es gefährlich?

Was kann zu einem anhaltenden Anstieg der Eosinophilen im Blut eines Kindes führen? Die gefährlichste Form von Unwohlsein hinsichtlich der Folgen und Komplikationen ist die primäre Eosinophilie. Sie wird häufig von Schäden an lebenswichtigen Organen begleitet: Leber, Lunge, Herz, Gehirn. Eine übermäßige Imprägnierung von Geweben mit Granulozytenzellen führt zu deren Verdichtung und beeinträchtigt die Funktionalität.

Behandlung

Kinderärzte glauben, dass reaktive Formen des pathologischen Zustands keine spezifische Therapie erfordern. Bald nach der Beseitigung der Grundursache normalisiert sich der Spiegel der Granulozyten wieder. Dieselbe Meinung teilt Dr. Komarovsky. Er glaubt, dass, wenn erhöhte Eosinophile nicht das allgemeine Wohlbefinden des Kindes verletzen, nichts getan werden muss.

Eine Behandlung ist erforderlich, wenn bei dem Säugling eine primäre Form der Unwohlsein oder Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung diagnostiziert werden:

  1. Bei der Infektion eines Kindes mit Parasiten werden Antihelmintika verschrieben: Nemozol, Vermox, Dekaris, Nigella Cativa, Pyrantel, Helmintox, Niclosamid.
  2. Das Auftreten allergischer Reaktionen erfordert die Verwendung von Antihistaminika: Zyrtec, Cetrin, Suprasin, Diazolin, Zodak, Erius.
  3. Wenn durch die Einnahme von Medikamenten hohe Eosinophilen im Blut eines Kindes verursacht werden, werden alle provokativen Medikamente abgebrochen.

Sobald die Krankheiten verschwinden und sich das Wohlbefinden des Babys verbessert, wird die Leukozytenformel schnell wiederhergestellt.

Eine Abweichung des Niveaus der Eosinophilen von der Norm ist immer ein Zeichen für einen pathologischen Zustand. Dies ist zu beachten und bei einer Verschlechterung der Blutwerte eines Kindes wenden Sie sich an einen Kinderarzt.

Autor: Elena Medvedeva, Spezialistin,
speziell für Mama66

Nützliches Video zur klinischen Analyse von Blut

Liste der Quellen:

  • Korovin N.A. Gavryushova L.P. Kuznetsova O.A. Timofeeva T.A. Khintinskaya M.S. Berezhnaya I.V. Kataeva L.A. Malov N.E. Zakharova I.I. Klinische Aspekte der Eosinophilie bei Kindern // Russian Pediatric Journal, 2002.

Eosinophile im Blut eines Kindes

Niedrige und erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes sind ein äußerst wichtiger Indikator für die Gesundheit eines sich entwickelnden Organismus, der gegebenenfalls die Manifestation einer Reihe von Erkrankungen verschiedener Genese anzeigt. Diese Zellen sind eine Art Leukozyten, der mehrere Pathogene eliminiert, die die Barrieren des Immunsystems durchdrungen haben.

Eine kleine Masse, zusammen mit einer stromlinienförmigen Form der Wade, trägt zusammen mit Prolegs zu einer ungehinderten und aktiveren Einführung von schützenden Granulatstrukturen in entzündeten Geweben bei, wobei die Erreger der Erkrankung weiter unterdrückt werden. Was kann der Gehalt an Eosinophilen feststellen? Welche Aspekte der hämatologischen Analyse müssen der korrekten Interpretation der Ergebnisse beachtet werden?

Tabelle mit akzeptabler Leistung

In den endgültigen Formen der Blutdiagnose werden die Ergebnisse in zwei Formen ausgedrückt: Eine davon beinhaltet eine quantitative Berechnung der einzelnen eosinophilen Zellen, die sich in 1 ml des Biomaterials befinden, und die andere ist der Prozentsatz der Gesamtzahl aller Leukozyten. Um nicht in der Notation verwirrt zu werden, wird empfohlen, die in Klammern angegebenen Maßeinheiten zu beachten:

Manchmal werden Schutzgranulozyten als lateinische Abkürzung "EO" bezeichnet. Der Nachweis extrem kleiner Abweichungen von Eosinophilen von bestimmten Indikatoren, beispielsweise um Hundertstel oder Zehntel, ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Oft können Eltern die Diskrepanz im Inhalt vieler Blutzellen mit den vorgeschriebenen Standards erkennen.

Tatsächlich zeigen vergleichende Labortabellen oft nur für einen Erwachsenen zulässige Abweichungen an. Daher ist es der Kinderarzt, der mit den Merkmalen jeder Alterskategorie minderjähriger Patienten und deren Indikatoren vertraut ist und den Extrakt im Detail entschlüsseln kann.

Ursachen für hohen Zellgehalt

Die pathologische Erhöhung der Eosinophilen im Blut eines Kindes unter 2–3 Jahren kann auf vorwiegend entzündliche, autoimmune oder infektiöse Erkrankungen hindeuten:

  • Staphylococcus;
  • Anämie;
  • Asthma bronchiale;
  • Tuberkulose;
  • Kolitis;
  • Kehlkopfstenose;
  • atopisches Ekzem;
  • Pneumonie;
  • Wilms-Tumor (maligne Nierenerkrankung);
  • allergische Rhinitis;
  • Angioödem;
  • HIV (Human Immunodeficiency Virus);
  • Scharlach
  • Tracheitis;
  • hämolytische Krankheit (Zerfall von Blutzellen);
  • Sepsis von der Mutter übertragen;
  • Pemphigus (oder Pemphigus);
  • Masern;
  • allergisch gegen verschiedene Medikamente (überall zu finden);
  • Laryngitis;
  • Karzinom;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Morbus Hodgkin (die Verbreitung großer zellulärer Strukturen des Lymphsystems).

Wenn eine schwangere Frau einen Gest-Rh-Konflikt hatte (Inkompatibilität der Mutter und ihres Kindes mit dem Rh-Faktor), steigt der Eosinophilen-Index erneut an.

Bei Kindern, die älter als 3–4 Jahre sind, weist eine Zunahme der Eosinophilen bereits auf eine größere Anzahl von Pathologien hin:

  • Angioödem;
  • Gastritis;
  • Kontaktdermatitis;
  • Mononukleose;
  • Sklerodermie (Verdickung der Haut);
  • Urtikaria;
  • Heuschnupfen (allergische Rhinitis oder laufende Nase);
  • Psoriasis vulgaris;
  • Pankreatitis;
  • Vaskulitis;
  • Magengeschwür;
  • Gonorrhoe;
  • Lymphom;
  • systemischer Lupus;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom (eine Krankheit, die durch eine starke Abnahme der Blutplättchen im Blut und eine Unterdrückung des Immunsystems gekennzeichnet ist, die sich ausschließlich beim Mann manifestiert);
  • Leberzirrhose;
  • Pleuritis der Lunge.

Chlamydien, Spulwurm, Giardien, Nematoden, Trichinellen, Hakenwürmer, histolytische Amöben, Toxoplasma, Rinderbandwurm, Malariaplasmodien, breite Bandwürmer und Echinokokken sind die häufigsten. Die Infektion mit Opistorchen ist wiederum mit den schwerwiegendsten Folgen verbunden, da sich diese Plattwürmer hauptsächlich in der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber befinden und sie langsam zerstören. In diesem Artikel wird etwas mehr Hypereosinophilie beschrieben.

Warum werden Eosinophile im Blut gesenkt?

Der kritisch niedrige Gehalt an Blutkörperchen oder ihre vollständige Abwesenheit wird Eosinopenie genannt. Es wird vor dem Hintergrund der folgenden Beschwerden beobachtet:

  • fortgeschrittene Leukämie;
  • Cholezystitis;
  • akute Gallensteinerkrankung;
  • Vergiftung durch chemische Elemente wie Arsen, Cadmium, Blei, Quecksilber, Phenol, Wismut und Kupfer;
  • Blinddarmentzündung;
  • Suppurationen;
  • primäres Stadium des Myokardinfarkts;
  • Pankreatitis;
  • Krampfadern Ekzem.

Natürliche Änderungen in der Anzahl der geformten Elemente

Wenn eine Frau ein Neugeborenes nicht mit Muttermilch füttern möchte, sondern ausschließlich mit gekaufter Kuhmilchmischung auf Milchbasis, muss sie darauf vorbereitet sein, dass die Immunität des Babys auf den Ersatz von natürlichem Multivitamin durch synthetische Produkte ziemlich heftig reagieren kann. Unnatürliches Essen führt meistens zu einer allergischen Reaktion.

Bei jüngeren Kindern im Vorschulalter, die kürzlich eine akute Form der Erkrankung durchgemacht haben, deutet ein moderater Anstieg der Eosinophilen auf 6–8% auf eine gute Leistung der Schutzbarrieren hin. Seit einem geringfügigen Überschreiten der Norm Stier - eine notwendige Maßnahme im Kampf gegen schädliche Bakterien, Viren und Parasiten. Im schlimmsten Fall verzögern sich unangenehme Symptome auf unbestimmte Zeit.

Die übertragene Operation wirkt sich auch auf das Blut von Kindern aus: Mindestens eine Woche Rehabilitation wird von hohen Eosinophilen begleitet, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Ebenso die Annahme einer Reihe von Medikamenten, einschließlich Papaverin, Aspirin und Penicillin.

Junge Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren, die bereits eine Menarche erlebt haben - die ersten Menstruationsperioden - können im Laborextrakt einen Überschuss an eosinophilen Leukozytenwerten feststellen, was darauf schließen lässt, dass der Wiederaufbauorganismus normal ist. Die ersten 2 bis 3 Tage des Menstruationszyklus sind durch einen maximalen Anstieg des Gehalts an Eosinophilen im Blut gekennzeichnet. Ihre Anzahl nimmt allmählich ab und wird nach 5 bis 7 Tagen wieder normal.

Oft wird eine Abnahme der Schutzkörper nach dem anstrengenden körperlichen Training registriert. 2–4 Tage vor der Diagnose sollte auf einen aktiven Lebensstil verzichtet werden. Damit die Ergebnisse der hämatologischen Forschung nicht verzerrt werden, wird empfohlen, den täglichen Konsum von Süßwaren durch Kinder und Jugendliche am Vorabend des Verfahrens zu überwachen. Der Missbrauch von Süßigkeiten wird zu einer vorübergehenden Veränderung der Struktur des Biomaterials beitragen.

Eine wichtige Ergänzung zu dem Vorstehenden: Die Konzentration der Eosinophilen ändert sich auch ohne Einwirkung von außen. Näher an der Nacht kann der Indikator die Grenze von 20–25% überschreiten, morgens und in der ersten Tageshälfte fällt der Parameter auf den üblichen Wert. Aus diesem Grund versuchen Experten, eine Blutuntersuchung auf maximal 09:30 Stunden vorzuschreiben.

Was tun bei Abweichungen?

Laut Yevgeny Olegovich Komarovsky, einem bekannten ukrainischen Kinderarzt und dem führenden medizinischen Programm, sollten Väter und Mütter nicht gestört werden, wenn ihre Kinder vor dem Hintergrund einer leichten Zunahme der Eosinophilen keine verdächtigen Symptome und Beschwerden über den physiologischen Zustand haben.

Es ist notwendig, erneut den Kinderarzt ohne Panik aufzusuchen und gegebenenfalls einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Ernährungsberater oder einen Allergologen zu befragen, um Fragen zu stellen. Höchstwahrscheinlich kann einem Kind eine Laboruntersuchung des Stuhls auf Helmintheninvasion sowie ein biochemischer Bluttest und ein Test auf allergische Reaktionen vorgeschrieben werden.

Wenn kein diagnostisches Verfahren das Vorhandensein von Pathologien bestätigt hat, bedeutet dies, dass Sie sich in den nächsten 4–6 Monaten nicht um den Zustand des Babys kümmern sollten. Wenn die Zeit gekommen ist, sollte zum Zwecke der Prophylaxe eine Folgeanalyse erneut durchgeführt werden. Die Zählung der Eosinophilen wird von den Menschen fast von Hand durchgeführt, so dass der Faktor Mensch nicht ausgeschlossen werden kann.

Bestimmen Sie den Gehalt an Eosinophilen im Blut eines Kindes: Normen für die Reife, die Ursachen für erhöhte und niedrige Werte

Die Aufgabe von Eosinophilen, einer Vielzahl von weißen Blutkörperchen, besteht in der Zerstörung von Fremdprotein im Blut. Diese Substanzen werden im Knochenmark gebildet, wonach sie für mehrere Stunden in den Blutstrom gelangen und aus dem Blutstrom in das Gewebe verteilt werden. Dort beschäftigen sie sich mit ihrer Hauptarbeit. Eosinophile leben etwa 1-2 Wochen. Wenn eine Person keine Allergien, Entzündungen oder Onkologie hat, sind diese Substanzen im normalen Bereich. Das Ändern der Anzahl wird aus verschiedenen Blickwinkeln interpretiert. Lassen Sie uns das Konzept der Eosinophilen im Detail analysieren und überlegen, was ihr Gehalt im Bluttest bedeutet.

Aufgaben von Eosinophilen

Die Hauptaufgabe der Eosinophilenaktivität besteht in der Eliminierung von fremden Schadorganismen. Ihre Zerstörung erfolgt auf extrazellulärer Ebene, und ihre Fähigkeiten umfassen auch die Beseitigung ziemlich großer Organismen. Der Aufprall beginnt, wenn der Inhalt der intrazellulären Körnchen freigesetzt wird. Verglichen mit Neutrophilen ist die Phagozytosekapazität der von uns betrachteten Wirkstoffe geringer, sie ist jedoch immer noch vorhanden. Dies ist nicht ihre Hauptaufgabe, aber sie können Mikroben zerstören und absorbieren.

Wir listen die Hauptfunktionen von eosinophilen Granulozyten auf:

  • Wirkt auf giftige Würmer.
  • Beseitigen Sie die Wirkung biologisch aktiver Substanzen, die Allergien verursachen.
  • Hilft bei der Beseitigung der Auswirkungen von bioaktiven Substanzen, die von Mastzellen und Basophilen produziert werden. Letztere sind die Hauptverursacher einer allergischen Reaktion. Sie beeinflussen auch die Entwicklung schwerer Formen der Erkrankung - Angioödem und anaphylaktischer Schock.
  • Entwickeln Sie eine Reaktion mit hoher Empfindlichkeit.
  • Wecken Sie Aktivität, um Bakterien abzutöten.
  • Beseitigen Sie Fremdzellen, indem Sie sie aufnehmen.
Eosinophile bekämpfen Allergene und führen zur Stabilisierung des Kindes oder des Erwachsenen.

Die Rate des Indikators bei Kindern

Eosinophile Granulozyten sind Teil der Blutleukozytenzahl. Es ist einfacher und zuverlässiger, ihre Zahl mithilfe einer allgemeinen Blutuntersuchung zu ermitteln.

Indikatoren, die die Rate bestimmen, variieren je nach Labor, das die Studie durchführt. Dies wird durch die verwendeten Reagenzien, Geräte und Maßeinheiten beeinflusst, die in einer bestimmten medizinischen Einrichtung verwendet werden. Die meisten Laboratorien bestimmen die Anzahl der eosinophilen Granulozyten als Prozentsatz der Gesamtzahl aller Leukozyten. Ie Als Ergebnis sehen wir nicht die Gesamtzahl der Zellen, sondern ihren Anteil unter den Leukozyten.

Es ist wichtig zu wissen, dass das erzielte Ergebnis relativ ist. Basierend auf dieser Technik umfassen eosinophile Granulozyten normalerweise:

  • für Neugeborene - von 1 bis 6-8%;
  • für Babys und Babys von 15 Tagen bis zu einem Jahr - 1-5%;
  • 1-2 Jahre - 1-7%;
  • 205 Jahre alt - 1-6%;
  • 5-15 Jahre - 1-4%;
  • älter als 15 Jahre - bis zu 5%.
Im Säuglingsalter zählt die höchste Eosinophilenzahl

Vorhandene Tabellen ermöglichen es Ihnen, selbstständig zu bestimmen, ob das Ergebnis der Studie normal ist oder ob Abweichungen vorliegen. Zur Berechnung der absoluten Anzahl eosinophiler Granulozyten im Blut wird folgende Maßeinheit zugrunde gelegt: 10 ^ 9 / l.

Folgende Indikatoren gelten als Norm:

  • von der Geburt bis zu einem Jahr - 0,05-0,4;
  • von 1 Jahr bis 6 Jahre - 0,02-0,3;
  • für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene - 0,02-0,5.

Warum sind Eosinophile erhöht?

Ein Zustand, bei dem eine Person die Anzahl der eosinophilen Granulozyten im Körper auf 10-15% erhöht, wird als Eosinophilie bezeichnet. Dieser Anstieg der Eosinophilen geht mit einer leicht erhöhten oder normalen Anzahl weißer Leukozyten einher. Im Knochenmark werden eosinophile Granulozyten aktiv als Schutzreaktion gegen das Auftreten von Fremdprotein im Blut produziert.

Eosinophile kationische Proteinindizes können aus verschiedenen Gründen höher sein:

  • Eine Schutzreaktion gegen die Wirkung von Allergenen. Das Immunsystem beginnt aktiv zu wirken, wenn allergische Hautläsionen oder Asthma bronchiale auftreten. Es ist die Immunität, die ein Signal zur Steigerung der Produktion von eosinophilen Granulozyten gibt.
  • Der Prozess der Genesung nach der Infektion. Der Körper erholt sich und stärkt das Immunsystem, wodurch eine große Anzahl von Eosinophilen entsteht.
  • Das Vorhandensein von helminthischen Invasionen (Ascariose, Toxokarose, Giardiasis, Opisthorchiasis). Als chronisch reizend, induzieren Invasionen des Helminthens das Immunsystem regelmäßig Eosinophile zu produzieren. Es ist wichtig zu wissen, dass die Fluktuation der Anzahl eosinophiler Granulozyten bei einem gesunden Kind auftreten kann. Nach wiederholter Analyse werden die ersten erhöhten Daten manchmal normal.
Eine Zunahme der Eosinophilen kann auf einen möglichen Wurmbefall hinweisen.
  • Bindegewebserkrankungen (Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie). Diese Krankheiten provozieren eine Entzündung im Körper, gefolgt von der Produktion einer großen Anzahl eosinophiler Granulozyten.
  • Krankheiten auf der Ebene des endokrinen Systems.
  • Rheumatoide Pathologie.
  • Blutkrankheiten, einschließlich Onkologie.
  • Eine Reihe von Hautkrankheiten (Ekzem, Dermatitis, Pemphigus) (wir empfehlen zu lesen: Pemphigus bei Kindern: Symptome und Behandlung).
  • Medikamente (adrenocorticotrope Hormone, Antibiotika, Sulfonamide).
  • Die Auswirkungen von Erfrierungen und Verbrennungen.
  • Mangel an Magnesiumionen im Körper der Kinder.

Der Überschuss an eosinophilen Granulozyten um mehr als 20% ist ein Grund, ernsthaft zu denken und einen Arzt aufzusuchen. Ursache für dieses Phänomen sind häufig Giardia, Trichinella oder Spulwurm. Es gibt Fälle, in denen der Normalindex sofort um 50% gestiegen ist, was bedeutet, dass die Untersuchung eines Kindes auf Opisthorchiasis nicht verschoben werden kann, da diese Symptome zu solchen Symptomen führen.

Tropische Parasiten können einen deutlichen Anstieg der Eosinophilen im Körper verursachen. Das heiße feuchte Klima sowie die mangelnde Körperpflege sind sehr hilfreich. Der Sprung in der Synthese von eosinophilen Granulozyten in 90% wird von asthmatischem Husten, Atemnot und eingeschränkter Lungenfunktion begleitet.

Wenn Larven von Filarias von Hunden oder Affen in den Organismus der Kinder geraten, beginnt sich die Filariose zu entwickeln, deren Symptome so akut erscheinen. Bei der Diagnose "parasitäre Eosinophilie" ist es wichtig, Blut für die Antikörperreaktion auf Fremdsubstanzen zu spenden.

Erhöhte Eosinophile und Monozyten

Monozyten und Eosinophile nehmen bei infektiösen Prozessen zu (mehr im Artikel: Gründe für den Anstieg der Monozyten im Blut eines Kindes). Ein typisches Beispiel ist die Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen. Eine ähnliche Situation wird auch bei Patienten mit Pilz- und Viruserkrankungen sowie bei Syphilis, Tuberkulose, Rickettsiose und Sarkoidose beobachtet.

Erhöhung der Eosinophilen und Lymphozyten

Das Auftreten viraler Infektionskrankheiten bei Kindern mit Allergien führt häufig zu einem Anstieg der Lymphozyten und Eosinophilen. Eine ähnliche Situation ist bei Patienten mit Helminthiasen und allergischer Dermatose möglich. Diese Zahlen werden auch bei Erwachsenen und Kindern, die Antibiotika und Sulfonamide einnehmen, überschätzt.

Bei Kindern mit Scharlach oder Epstein-Barr-Virus kann neben der Erhöhung dieser Parameter auch ein Anstieg der Immunglobulin-E-Spiegel beobachtet werden. Daher ist es wichtig, einen Bluttest für diesen Faktor auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus überprüfen zu lassen und Kot auf Wurmei zu legen.

Um die Abwesenheit von Helminthiasis sicherzustellen, ist es notwendig, eine Kotanalyse an den Eiern von Würmern durchzuführen.

Falsche Ergebnisse

Sollte die Möglichkeit einer fehlerhaften Bestimmung der Anzahl der eosinophilen Granulozyten in Betracht gezogen werden. Sie werden immer mit Eosin angefärbt, während Basophile überhaupt nicht angefärbt werden und Neutrophile die doppelte Möglichkeit haben. Es kommt vor, dass sich Neutrophile auch mit Eosin färben, und dies beeinflusst das endgültige Bild. Infolgedessen werden wir einen niedrigen Neutrophilindex und einen erhöhten Eosinophilenindex sehen. Für die Zuverlässigkeit empfiehlt Dr. Komarovsky eine erneute Analyse.

Warum werden Eosinophile gesenkt?

Ein niedriger Eosinophilengehalt (weniger als 0,05) wird Eosinopenie genannt. Eine so kleine Anzahl von Zellen zeigt, dass die Abwehrkräfte des Körpers schwach sind und den aktuellen schädlichen Faktoren nicht standhalten können.

Warum kann das Niveau niedriger sein? Der Grund liegt oft in der vorhandenen Pathologie:

  • einige akute intestinale Infektionskrankheiten (Typhus, Dysenterie);
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Sepsis;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Operationen;
  • erster Tag des Myokardinfarkts;
  • das Vorhandensein einer akuten Entzündung (erstens fehlen die Substanzen vollständig und dann gibt es eine Übertreibung der Norm, die auf eine Heilung hinweist).
Die Ursache für die Reduzierung der Eosinophilen kann Überspannung und Stress sein

Eine Abnahme des Gehalts an eosinophilen Granulozyten ist manchmal überhaupt nicht mit der Pathologie verbunden. Häufig führen exzessive körperliche Anstrengung, psychoemotionale Überanstrengung und die Einwirkung von Nebennierenhormonen dazu.

Die Wirkung von Medikamenten auf Eosinophilen

Eosinophile reagieren sehr empfindlich auf die Einnahme verschiedener Medikamente. Wenn ein Kind Carbamazepin (ein Antikonvulsivum), Tetracyclin, Erythromycin, Mittel gegen Tuberkulose oder Phenothiazide einnimmt, kann die Anzahl dieser Blutzelltypen erhöht sein.

Bei Patienten, die Penicillin, Aminosalicylsäure und Methyldop einnehmen, wird ein Anstieg des Zellspiegels beobachtet. Es ist unerlässlich, auf Allergien gegen bestimmte Arzneimittel zu testen.

Ein Rückgang der eosinophilen Granulozyten ist ein Zeichen für einen sich entwickelnden Entzündungsprozess im Körper. Sepsis, Vergiftung und eitrige Entzündung können nicht ausgeschlossen werden. Nach Erhalt der Testergebnisse sollten Sie diese mit einem führenden Arzt besprechen.

Anstelle des Schlusses

Eosinophile sind wichtige Elemente des Immunsystems, sie sind Kämpfer mit Fremdsubstanzen und führen zu verschiedenen Problemen in verschiedenen Bereichen: im Darm, im Urogenitalsystem, in der Mundhöhle usw.

Wie kann das Problem behoben werden? Das Wichtigste und Wichtigste ist, die Ursache für die Veränderung der Eosinophilen zu ermitteln. Nach der Diagnose sollten Sie sich einer Behandlung unterziehen und Allergien, eine helminthische Invasion oder eine bestehende Infektion beseitigen.

Eosinophile sind im Blut eines Kindes erhöht.

Ein hoher Eosinophilen-Spiegel bei einem Kind ist eine Verletzung der Blutformel, wenn die Testergebnisse um mehr als 8% erhöht werden und dies auf eine Infektion mit Helminthen oder Allergien hindeutet. Die höchsten Werte für Eosinophile (EO, EOS) liegen bei Hypereosinophilie vor, wenn die Analyseindikatoren 80 - 90% erreichen.

Ursachen der Eosinophilie bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Eosinophilen bei Kindern sind:

  • Allergie, manifestiert:
    • atopische Dermatitis;
    • Pollinose;
    • Asthma bronchiale;
    • Urtikaria;
    • Angioödem;
    • Nahrungsmittelintoleranz;
    • Überempfindlichkeit gegen die Einführung von Antibiotika, Impfstoffen, Serum;
  • Helminthiasis - sowohl als unabhängige Ursache der Eosinophilie als auch als Auslöser einer allergischen Reaktion;
  • Infektionskrankheiten wie Scharlach, Windpocken, Influenza, ARVI, Tuberkulose usw.

Wenn Eosinophile auf 50 - 70% erhöht werden, bedeutet dies meist, dass das Kind mit Helminthen infiziert ist und in seinem Blut und Gewebe eosinophile Leukozyten Parasiten bekämpfen. Granulozyten scheiden Enzyme aus zytoplasmatischen Körnchen aus, die die Oberflächenmembran parasitärer Würmer und ihrer Larven zerstören, was zu ihrem Tod führt.

Eosinophile, erhöht auf 8% - 25%, bedeuten meistens eine allergische Reaktion oder eine Infektionskrankheit.

Selten sind Eosinophile bei einem Kind durch folgende Faktoren erhöht:

  • Autoimmunkrankheiten - systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Vaskulitis, Psoriasis;
  • Immundefiziente erbliche Störung - Wiskott-Aldrich-Syndrom, Omenna, familiäre Histiozytose;
  • Hypothyreose;
  • Onkologie;
  • Magnesiummangel.

Magnesiumionen sind für die Proteinsynthese notwendig, einschließlich Immunglobulinen aller Klassen. Das Fehlen dieses Makros wirkt sich negativ auf den Zustand der humoralen Immunität aus.

Eosinophile sind bei Säuglingen mit Omenn-Syndrom, einer erblichen genetischen Störung, entstanden, die gekennzeichnet ist durch:

  • schuppiges Abplatzen der Haut;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Durchfall;
  • Fieber

Die Krankheit wird bei Säuglingen unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Im Bluttest werden neben der Erhöhung der EOS auch die Leukozyten- und IgE-Spiegel erhöht.

Allergie

Erhöhte Eosinophile weisen auf akute oder chronische allergische Prozesse im Körper hin. In Russland sind Allergien die häufigste Ursache für erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes.

Neben erhöhten Eosinophilen ist die Nahrungsmittelallergie durch Leukopenie, einen hohen Spiegel an IgE-Immunglobulinen im Blut des Kindes und das Vorhandensein von EO im Schleim von Kot gekennzeichnet.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Eosinophilie und dem Schweregrad der Allergiesymptome:

  • mit einem Anstieg des EO auf 7-8% - leichte Rötung der Haut, leichter Juckreiz, ein Anstieg der Lymphknoten auf eine "Erbse", IgE 150 - 250 IE / l;
  • EO auf 10% erhöht - starkes Hautjucken, Risse, Krusten auf der Haut, deutlicher Anstieg der Lymphknoten, IgE 250 - 500 IE / l;
  • EO mehr als 10% - anhaltender Juckreiz, Schlafstörungen eines Kindes, ausgedehnte Hautläsionen mit tiefen Rissen, Zunahme mehrerer Lymphknoten auf die Größe von "Bohnen", IgE über 500 IE / l.

Eosinophile sind bei der Pollinose erhöht - allergische Entzündung der Schleimhäute der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx, der Trachea, der Bronchien, der Bindehaut der Augen. Die Pollinose äußert sich durch Schleimhautschwellungen, laufende Nase, Niesen, Schwellungen der Augenlider, verstopfte Nase.

Erhöhte Eosinophilenwerte bei der Pollinose finden sich nicht nur im peripheren Blut, sondern auch in den Schleimhäuten der Entzündungsherde.

Allergie gegen Impfungen

Bei Kindern können erhöhte eosinophile Granulozyten infolge einer allergischen Reaktion auf die Impfung auftreten. Manchmal werden Erkrankungen, die nichts mit der Impfstoffverabreichung zu tun haben, als Zeichen einer Impfkomplikation angesehen.

Die Tatsache, dass Eosinophile bei einem Kind gerade aufgrund der Einführung eines Impfstoffs erhöht sind, wird durch das Auftreten von Symptomen einer Komplikation spätestens angezeigt:

  • nach 2 Tagen zur Impfung von DTP-, DTP- und ADS-S-Impfstoffen gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus;
  • 14 Tage nach Einführung der Impfung gegen Masern treten Symptome am Tag 5 nach der Impfung häufiger auf;
  • 3 Wochen für Mumps-Impfung;
  • 1 Monat nach der Impfung gegen Polio.

Unmittelbare Impfkomplikation - anaphylaktischer Schock, begleitet von erhöhten Eosinophilen, Leukozyten, roten Blutkörperchen, Neutrophilen. Ein anaphylaktischer Schock bei der Impfung entwickelt sich in den ersten 15 Minuten nach der Injektion und äußert sich bei einem Kind:

  • Angst, Angst;
  • häufiger schwacher Puls;
  • Kurzatmigkeit;
  • blasse Haut.

Eosinophile mit Helminthiasen

Eine häufige Ursache für vermehrte Eosinophilen bei Kindern ist die Infektion mit Würmern. Das Vorhandensein von Würmern im Körper eines Kindes wird anhand von Tests bestimmt:

  • Kot - Diagnose, mit Ausnahme von Ascaris und Giardia, ist nicht genau, da die Larven und Abfallprodukte nicht nachgewiesen werden; die Methode funktioniert nicht, wenn die Infektionsquelle außerhalb des Verdauungstraktes liegt;
  • Blut - allgemeine Analyse, Leberfunktionstests;
  • ELISA - Enzyme Linked Immunosorbent Assay, bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen bestimmte Arten von Helminthen im Blut.

Der zuverlässigste Weg zum Erkennen von Parasiten ist der Blut-ELISA. Mit dieser Methode kann nicht nur die Art des Helminthens bestimmt werden, sondern auch das Infektionsniveau im Körper.

Zum Beispiel diagnostizieren Sie mit ELISA eine Infektion mit Toxocars. Wenn der Titer von Antikörpern gegen Antigene dieser Art von Parasiten 1: 800 überschreitet, ist der Patient infiziert und ist der Träger der Krankheit. Mit ELISA 1: 3200 sind Eosinophile im Blut eines Kindes auf 35–40% erhöht, und dieser Zustand weist auf einen hohen Befall mit Helminthen hin.

Arten von Helmintheninfektionen

Toxokarose kann bei Kindern mit Symptomen einer Bronchitis oder Pneumonie auftreten. Denn der Zustand des Patienten ist gekennzeichnet durch Husten, Fieber in Kombination mit Darmstörungen.

Es wird durch Toxokariose durch parasitäre Würmer mit Toxocars verursacht. Toxocar-Larven mit Blutfluss in Lunge, Augen, Nieren, Muskeln. Erwachsene Formen sind im Darm parasitisch.

Toxine, die während des Lebens parasitärer Würmer freigesetzt werden, lösen eine allergische Reaktion aus, die von 70 - 80% erhöhten Eosinophilen und hohem IgE begleitet wird.

Anzeichen einer Toxokariose sind:

  • Magenschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • vergrößerte Leber- und Lymphknoten.

Bis zu 80% erhöhen Eosinophile bei Kindern mit tropischer Eosinophilie. Diese Krankheit wird durch Parasiten von Nematoden, Bandwürmern, Ascaris, Echinococcus, Ankilostomie verursacht.

Tropische pulmonale Eosinophilie wird von Fieber, trockenem Husten und asthmatischem Atmen begleitet. Für Kinder mit vergrößerten Lymphknoten, Leber. Ein Kind verliert an Gewicht, Eosinophile sind im Blut um bis zu 90% erhöht, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen stieg auf 50 * 10 9 / l.

Erhöhte EO bei Parasitose

Die Infektion mit einer von 98 bekannten Arten von Parasiten, die auf dem Territorium der Russischen Föderation weit verbreitet sind, verursacht erhöhte Eosinophile. Abhängig von der Aggressivität des Parasiten und seiner Menge im Körper kann der EO von 7–8% auf 80–90% erhöht werden.

Eosinophile stiegen auf 12–50%, die ESR stieg auf 8–12 mm pro Stunde für Opisthorchiasis. Die Art der Parasitose kann nicht nur von den Eosinophilenindizes, sondern auch von der Art ihrer Veränderung während der Krankheit angenommen werden.

Wenn also die Eosinophilen im Blut eines Kindes zunächst auf 85% erhöht werden und nach 3 Wochen auf 8% bis 10% abnehmen, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass er mit Trematoden infiziert ist.

EOS steigt im Bluttest an, wenn sie mit einfachen einzelligen Organismen infiziert ist. Von den 50 Protozoenarten, die beim Menschen parasitieren können, ist die häufigste Ursache der Parasitose die Giardia-Infektion.

Nach Angaben der WHO aus aller Welt sind 30 bis 60% der Kinder mit Giardia infiziert. Giardiasis wird von atopischer Dermatitis, Urtikaria und Nahrungsmittelallergien begleitet. Der Anstieg der Eosinophilen bei Giardiasis ist anhaltend, der Anstieg der Indikatoren ist jedoch oft unbedeutend und beträgt 8% - 10%, obwohl es Fälle mit einem EO von 17 - 20% gibt.

Infektionskrankheiten

Bei hohen Eosinophilen und erhöhten Monozyten treten Infektionen des Helminthens, Infektionskrankheiten des Darms und der Atemwege auf. Die Art des Erregers hängt von Änderungen der Blutleukozytenzahl ab.

Bei Infektionen, die durch Viren und Bakterien verursacht werden, sind die Eosinophilenindizes niedriger als bei Helminthiasen. Und der Schweregrad der Infektion erklärt, warum Eosinophile bei einem Kind erhöht sein können oder mit demselben Erregertyp unverändert bleiben.

Das EO-Niveau variiert je nach Schwere der Erkrankung bei einer Infektion mit dem Parainfluenzavirus auf unterschiedliche Weise. Paragripp ist ARVI mit Symptomen:

  • Temperaturerhöhung auf 38 Grad;
  • sehr schlimm kalt
  • trockener Husten

Kinder können eine Laryngitis, Tracheitis und ein erhöhtes Risiko für eine Kehlkopfstenose entwickeln, insbesondere wenn das Kind zu allergischen Reaktionen neigt.

Eine unkomplizierte Parainfluenza tritt ohne Erhöhung der ESR mit einem leichten Rückgang der Leukozyten auf. Bei Parainfluenza, die durch Pneumonie kompliziert ist, sind Eosinophile bei Kindern auf 6 - 8% erhöht. Bei der Analyse von erhöhten Lymphozyten im Blut stieg die ESR auf 15 - 20 mm pro Stunde.

Erhöhte Eosinophile im Bluttest werden bei Tuberkulose, infektiöser Mononukleose, nachgewiesen. Die Höhe der Eosinophilen hängt vom Schweregrad der Tuberkulose ab. Schwere Tuberkulose tritt bei normalen Eosinophilen auf.

Ein leichter Anstieg der Eosinophilen, der Lymphozyten über der Norm und das Fehlen junger Neutrophilen im Blut bei Tuberkulose bedeutet Erholung oder es wird ein Anzeichen für einen gutartigen Verlauf der Erkrankung angesehen.

Ein starker Abfall der EO im Blut oder sogar das völlige Fehlen eosinophiler Leukozyten ist ein ungünstiges Zeichen. Ein solcher Verstoß lässt auf eine schwere Tuberkulose schließen.

Säuglinge zwischen 12 und 16 Jahren sind bei Säuglingen besonders anfällig für Tuberkulose. Die Behandlung von Tuberkulose aufgrund von längeren Medikamenteneinnahme kann zu Arzneimittelallergien führen. Das Auftreten von Allergien bedeutet, dass die Eosinophilen des Kindes im Bluttest höher sind als normal, und diese Zunahme erreicht manchmal 20–30%.

Autoimmune Eosinophilie

Erhöhte Eosinophile bei Kindern, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht werden, sind selten. Bei hohem EOS kann bei einem Kind eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert werden:

  • rheumatoide Arthritis;
  • eosinophile Gastroenteritis;
  • eosinophile Zystitis;
  • Periarteritis nodosa;
  • eosinophile Herzkrankheit;
  • eosinophile Fasziitis;
  • chronische Hepatitis.

Wenn die Eosinophile Fasciitis EO auf 8% - 44% anstieg, steigt die ESR auf 30 - 50 mm pro Stunde und der IgG erhöht sich. Noduläre Periarteritis, mit Ausnahme von erhöhten Eosinophilen, ist durch hohe Blutplättchen, Neutrophile, erniedrigtes Hämoglobin und ESR-Beschleunigung gekennzeichnet.

Eosinophile Gastroenteritis gilt als Kinderkrankheit. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass bei Eosinophilen, die im Blut eines Kindes erhöht sind, manchmal keine allergischen Manifestationen auftreten, was bedeutet, dass sie versuchen, sie alleine zu behandeln und spät zum Arzt zu gehen.

Anzeichen einer eosinophilen Gastroenteritis bei Kindern sind:

  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Magenschmerzen;
  • wässriger Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Lebensmittelunverträglichkeiten, sowohl allergisch als auch nicht allergisch, können Erkrankungen verursachen. Versuche, ein Kind mit Hilfe der Volksheilmittel mit eigenen Mitteln zu heilen, schaden nur, weil sie die Ursachen der Krankheit nicht beseitigen.

Eosinophilie in der Onkologie

Erhöhte Eosinophilen bei malignen Tumoren:

  • Nasopharynx;
  • Bronchien;
  • Bauch;
  • Schilddrüse;
  • Darm

Eosinophile sind bei Morbus Hodgkin, lymphatischer, myeloblastischer Leukämie, Wilms-Tumor, akuter eosinophiler Leukämie und Karzinose erhöht.

Bei Kindern tritt häufiger als bei anderen bösartigen Erkrankungen akute lymphoblastische Leukämie auf (bis zu 80% der Fälle). Jungen werden in der Regel krank, ein kritisches Alter - von 1 Jahr bis 5 Jahre. Die Ursache der Erkrankung ist eine Mutation der Vorläuferzelle von Lymphozyten.

Gefährdet sind Kinder mit Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, angeborenen oder erworbenen Immundefektzuständen. Bei akuter lymphatischer Leukämie im Bluttest sind Neutrophile, Eosinophile, Monozyten und ESR erhöht, Lymphozyten, Erythrozyten, Hämoglobin sind erniedrigt.

Das Kind hat vergrößerte Lymphknoten, beginnend mit dem Hals. Knoten sind nicht schmerzlos miteinander verlötet, weshalb weder das Kind noch die Eltern Angst haben können.

Die Prognose der Krankheit in der Onkologie hängt weitgehend von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Kinderarzt ab. Erhöhte Temperatur ohne ersichtlichen Grund, Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten, Kinderkrankheiten bei Kopfschmerzen, Schmerzen in den Beinen, verschwommenes Sehen - diese Symptome können nicht ignoriert werden. Sie müssen der Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Bezirkspädiater und die Untersuchung sein.

Erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes

Um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, schreibt der Kinderarzt häufig die Blutuntersuchung eines Babys vor. Wenn einige Indikatoren außerhalb der Norm liegen, haben die Eltern Fragen und Zweifel. Einer der Indikatoren für Blut, der bei Kindern oft einen erhöhten Wert hat, ist der Gehalt an Eosinophilen. In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, was Eosonophile bewirken, warum eine Änderung des Index eintreten kann, ob es eine Symptomatologie gibt und welche Behandlung das Kind benötigt.

Eosinophilenfunktion

Eosinophile sind eine besondere Art von weißen Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden. Im peripheren Blutkreislauf ist der Prozentsatz dieser Zellen relativ gering. Sie leben hauptsächlich in Kapillaren, Haut-, Lungen- und Darmgewebe. Wie andere Leukozyten sind Eosinophile Verteidiger des Immunsystems und Marker verschiedener negativer Prozesse, die im Körper ablaufen.

Eosinophile erfüllen folgende Funktionen:

  • Erscheinen im Bereich von Entzündungen oder verletztem Gewebe;
  • an der Phagozytose teilnehmen - zerstören Sie die Membran der parasitären Zellen;
  • sind Mikrophagen, die schädliche Elemente kleiner Größe absorbieren;
  • Deaktivieren Sie die Substanz Histamin im Körper - der Hauptfaktor bei der Entwicklung allergischer Reaktionen.
  • an der Bildung der Laktation und der Produktion von Muttermilch teilnehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich der Eosinophilengehalt bei Kindern in den ersten Lebensjahren ändern kann. Die Obergrenze für Kinder ist ungefähr:

DOKTOREN IM SCHOCK.

  • erstes Lebensjahr - 6%;
  • ein halbes bis zwei Jahre - 7%;
  • von zwei bis fünf Jahren - 6%;
  • über fünf Jahre alt - 5%.

Bei vorzeitig geborenen Kindern wird eine milde Eosinophilie beobachtet. Dies ist eine Variante der Norm, die keine Behandlung erfordert, sondern die Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert.

Warum ist eine Steigerung?

Wenn ein klinischer Bluttest zeigt, dass der Prozentsatz von Eosinophilen außerhalb der oberen Grenze des Normalwerts liegt, können wir über Eosinophilie sprechen. Je nach Manifestationsgrad wird einer von drei Stufen bestimmt:

  • einfach - der Indikator wird um nicht mehr als 10% erhöht;
  • mäßig - Abweichung von der Norm um 10-15%;
  • schwer - um mehr als 15% gestiegen.

Mit einem starken Anstieg von 20% im Körper das hypereosinophile Syndrom. Dies ist ein gefährlicher Zustand, in dessen Folge aufgrund von Sauerstoffmangel der inneren Organe eine Schädigung der Lunge, des Herzens und des Gehirns beginnt.

DOKTOREN EMPFEHLEN!

Eosinophilie ist ein Symptom, das auf das Vorliegen einer Krankheit im Körper hinweist. Die Hauptgründe für die Entwicklung:

  • akute allergische Reaktionen einschließlich Medikamenten;
  • parasitäre Läsionen des Körpers (Würmer, Chlamydien, Toxoplasma, Malaria);
  • akute bakterielle Infektionen (Scharlach);
  • akute und chronische Infektionskrankheiten (Tuberkulose);
  • systemische Pathologien (rheumatoide Arthritis, Fasziitis);
  • Hautpathologien (schwere Formen der Dermatitis, Psoriasis, Versicolor);
  • bösartige Erkrankungen des Gewebes und des Blutes (Lymphogranulomatose, Leukämie, Hautkrebs);
  • Pathologien des Verdauungssystems und der Lunge (Ulcus pepticum, Gastroenteritis, Asthma bronchiale, Sarkoidose, Leberzirrhose);
  • Medikamente, langfristige medikamentöse Behandlung;
  • Mangel an einigen Mikro- und Makroelementen;
  • schwere Verletzungen und kürzliche Operationen;
  • Immunschwäche, Erbkrankheiten.

In den meisten Fällen entwickeln Kinder eine milde Eosinophilie aufgrund von allergischen Reaktionen oder einer Infektion mit Würmern. Mangelnde Hygienefähigkeiten, häufiger Kontakt mit Kontaminationsfaktoren (rohe Erde, Haustiere, ungewaschenes Obst und Gemüse) gefährden Kinder.

Allergie ist ein recht häufiges Problem bei modernen Kindern. Die Reaktion kann sich in Lebensmittelprodukten, Umweltallergenen, Medikamenten, Kosmetika, sogar Kleidung und Spielzeug manifestieren. Wenn die Urtikaria eines Kindes, eine Neurodermitis oder ein Quincke-Ödem aufgrund von Allergien aufgetreten ist, zeigt ein Bluttest definitiv einen Anstieg des Eosinophilenspiegels.

Es ist möglich, Kinder in Risikogruppen einzuteilen:

  1. Neugeborene Eosinophilie kann als Folge von Blutkrankheiten (Rh-Konflikt, Hämophilie) oder einer Infektion mit einer Staphinfektion auftreten.
  2. Kinder unter drei Jahren. Eosinophilie wird hauptsächlich durch allergische Reaktionen hervorgerufen.
  3. Kinder über drei Jahre. Eosinophilie tritt vor dem Hintergrund von Helminthiasis, Rhinitis durch Allergien, akute Virus- und Infektionskrankheiten auf.

Symptome

Eosinophilie ist mit schwerwiegenden Erkrankungen assoziiert, daher sollten Eltern auf solche Symptome bei einem Kind achten:

  • allgemeine Vergiftung des Körpers: Schwäche, Schwindel, Migräne, Fieber;
  • Beschwerden über anhaltende, schmerzende Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Asthma-Husten, der nicht mit Mukolytika behandelt werden kann;
  • Atemnot, Gesichtsschwellung;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, anämisches Aussehen (blasse Haut, Zyanose unter den Augen);
  • Verletzung der Dauer und Wirksamkeit des Schlafes, Verschlechterung der allgemeinen Stimmung des Kindes;
  • das Auftreten von Juckreiz und Kratzern auf der Haut im Bereich des Gesäßes oder der Genitalien;
  • Kehlkopfödem, geschwollene Lymphknoten, Rhinitis;
  • Hautausschlag, lokal oder kriechend über den Körper.

Das Auftreten dieser Symptome ist ein Hinweis auf eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt und eine korrekte Diagnose.

Was zu tun ist

Die Behandlung von Eosinophilie ist nicht wirksam, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Das Behandlungsschema hängt direkt von der Art des ermittelten Problems ab. Es ist unmöglich im Voraus vorherzusagen, welche Medikamente benötigt werden und wie lange die Therapie dauern wird. Mit der Beseitigung des Problems, das zur Entwicklung einer Eosinophilie geführt hat, normalisieren sich die Blutwerte unabhängig.

Wenn bei einem Bluttest eines Kindes Eosinophilie festgestellt wurde, auch wenn keine anderen ausgeprägten Symptome vorliegen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Der Arzt sammelt eine vollständige Anamnese, um mögliche Faktoren zu ermitteln, die zur Entstehung der Krankheit führen können. Eltern können Fragen über die Ernährung des Kindes, allergische Reaktionen in der Vergangenheit, kürzlich durchgeführte Touristenreisen und medikamentöse Behandlungen gestellt werden. Informationen über die Vererbung des Kindes sind wichtig, da die Eosinophilie in einigen Fällen durch einen genetischen Faktor verursacht wird.

Nach der Erstprüfung werden ggf. zusätzliche Prüfungen ernannt:

  1. Wiederholtes Blutbild. Es hilft zu bestimmen, ob Eosinophilie vorliegt. Häufig geht dieser Zustand mit Anämie einher, die sich in der Analyse einer Abnahme des Hämoglobins und eines Anstiegs der roten Blutkörperchen manifestiert.
  2. Biochemie und Serologie des Blutes.
  3. Urinanalyse, helmthatische Kotanalyse, Koprogramm.
  4. Abziehbarer Abstrich vom Nasopharynx, Bronchoskopie.
  5. Röntgenbild des Atmungssystems. Es hilft, eosinophile Filtrate in der Lunge zu identifizieren.
  6. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane: Nieren, Leber.
  7. In seltenen Fällen kann bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis eine Gelenkpunktion erforderlich sein.

In Abhängigkeit von der Ätiologie der Erkrankung wird die Behandlung verordnet.

Wenn bei einem Kind eine allergische Eosinophilie festgestellt wird, werden die Bemühungen der Ärzte auf die Suche nach Allergenen gerichtet, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Identifizierte Allergene müssen aus der Umgebung des Kindes entfernt werden. Der Kontakt sollte auf ein Minimum reduziert werden. Bei Nahrungsmittelallergien eine spezielle Diät zugeordnet. Zusätzlich wird die Haut behandelt: Hormonsalben, Feuchtigkeitscremes, Spezialbäder, andere Physiotherapie. Verfahren werden dazu beitragen, die Unversehrtheit der Haut des Kindes wiederherzustellen, Juckreiz und Rötungen zu lindern. Ist die vollständige Beseitigung des Allergens nicht möglich, wird dem Kind eine Medikation mit Antihistaminika verschrieben.

Wenn allergische Eosinophilie medikamentös bedingt ist, werden diese abgebrochen. Der Arzt wird neue Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung auswählen, wenn eine Therapie für das Kind erforderlich ist.

Parasitäre Eosinophilie bedeutet Helminthiasis und allgemeine Vergiftung des Körpers. Diese Art der Eosinophilie tritt bei der Untersuchung von Kindern in mehr als 80% der Fälle auf. Bei der Behandlung wird eine antiparasitäre Therapie verordnet, die auf die Zerstörung und Beseitigung von Parasiten im Körper abzielt.

Prävention

Zur Vorbeugung von Erkrankungen, die Eosinophilie bei Kindern verursachen, müssen einfache Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden:

  • regelmäßige körperliche Aktivität, Durchführung von Verfahren zur Verhärtung des Kindes;
  • das Kind lehren, Hygiene zu beachten;
  • ausgewogene Ernährung. Wenn das Kind eine spezielle Diät einhält, halten Sie sich strikt an die Empfehlungen der Ärzte.
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung und Suche nach verdächtigen Symptomen.

Eltern sollten auf keinen Fall in Panik geraten. Wenn eine Eosinophilie bei einem Kind festgestellt wird, entscheiden sich die Ärzte in der Regel für die erwartungsvollen Taktiken und beginnen mit einer ernsthaften Behandlung, wenn die zugrunde liegende Erkrankung fortschreitet. In den meisten Fällen werden die Ursachen, die eine Erhöhung der Eosinophilen erfordern, schnell und ohne Folgen für den Körper beseitigt.

Erhöhte Eosinophilen im Blut eines Kindes

Wenn mindestens einer der Indikatoren in der Blutanalyse eines Kindes erhöht wird, ist dies für Eltern immer alarmierend. Vor allem, wenn es sich um eine Art weißer Blutkörperchen handelt, da viele Mütter wissen, dass diese Zellen auf die Immunität des Kindes achten. Dies bedeutet, dass ihre erhöhte Zahl möglicherweise darauf hinweist, dass ein Sohn oder eine Tochter ein gesundheitliches Problem hat. Warum steigt die Zahl der Eosinophilen bei dem Kind an, und welche Maßnahmen der Eltern werden bei solchen Änderungen im Bluttest richtig sein?

Warum brauchen wir Eosinophile?

Eosinophile werden als eine Art weißer Blutzellen bezeichnet, bei denen es sich um Blutzellen handelt. Aufgrund des Vorhandenseins von Granula in solchen Zellen werden sie zusammen mit anderen weißen Blutzellen (Basophilen und Neutrophilen) als Granulozyten bezeichnet. Die Hauptfunktion dieser Leukozyten ist der Schutz des Kinderkörpers vor der Einwirkung verschiedener Allergene und Toxine sowie der Erreger von Parasiten, Staphylokokken und anderen Infektionen. Darüber hinaus regulieren diese Zellen den Entzündungsprozess.

Eosinophile werden wie andere Blutzellen im Knochenmark gebildet und befinden sich nach Eintritt in den Blutkreislauf entweder in den Kapillaren oder in verschiedenen Körpergeweben (in den Atemwegen, in der Haut, in den Darmzellen und an anderen Stellen). Im peripheren Blut werden sie in relativ geringen Mengen bestimmt. Ein interessantes Merkmal solcher Zellen ist, dass sich Eosinophile aktiv mit der Amebioid-Methode bewegen können. Sie "passen" also zu dem gewünschten Infektionserreger oder Toxin, das neutralisiert werden muss.

Gleichzeitig können diese weißen Blutkörperchen sowohl die Fremdkörper selbst als auch die im Körper des Kindes gebildeten Immunkomplexe oder Histamin aufnehmen. Wenn Eosinophilen Parasiten ausgesetzt werden, sezernieren sie Enzyme, die ihre Membran zerstören. Außerdem sezernieren eosinophile Leukozyten Prostaglandine und andere biologisch aktive Verbindungen.

Welcher Spiegel an Eosinophilen ist erhöht?

Die Rate der Eosinophilen wird in einem Bluttest durch Zählen der Leukozyten bestimmt. Die Menge solcher Zellen wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Körper ausgedrückt.

Die Obergrenze der Norm für Kinder ist:

  • Nicht mehr als 5% der Eosinophilen unter einem Alter von 1 Jahr (bei Neugeborenen bis zum 10. Lebenstag liegt die Obergrenze bei 4%).
  • Nicht mehr als 4% der Eosinophilen bei Kindern, die bereits ein Jahr alt sind.

Wenn Eosinophile im Blut eines Kindes erhöht sind, spricht man von Eosinophilie. Es ist reaktiv (klein), wenn der Gehalt dieser Leukozyten auf maximal 15% ansteigt. Moderate Eosinophilie wird auch isoliert, wenn dieser Leukozyten-Typ 15-20% aller weißen Blutkörperchen beträgt. Mit einem Indikator von über 20% sprechen sie von hoher Eosinophilie. Bei einigen Kindern mit einem aktiven pathologischen Prozess machen Eosinophile 50% oder mehr Leukozyten aus.

Ursachen der Eosinophilie

Die häufigsten Ursachen für den Überschuss des normalen Prozentsatzes von Eosinophilen im Kindesalter sind allergische Reaktionen und helminthische Invasionen. Wenn sie anwesend sind, wird das Kind überwiegend reaktive Eosinophilie nachgewiesen, dh die Rate übersteigt selten 10-15%.

Allergien sind heutzutage bei Kindern sehr häufig. Sie können durch allergene Substanzen aus Lebensmitteln, Haushaltschemikalien, Tierhaaren, Pflanzenpollen und anderen Dingen provoziert werden. Bei Angioödem, Urtikaria, exsudativer Diathese, Asthma bronchiale und Neurodermitis steigt der Spiegel der Eosinophilen immer an.

Würmer sind auch ein sehr häufiges Problem bei Kindern, da viele Babys die Hygienevorschriften nicht vollständig einhalten. Sie waschen sich nicht die Hände oder waschen sie gründlich, essen ungewaschenes Gemüse und kommunizieren nicht mit Tieren. Alle diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Infektion mit Helminthen, von denen die häufigsten bei Kindern Rundwurm und Madenwurm genannt werden.

Hohe Mengen an eosinophilen Leukozyten werden auch nachgewiesen, wenn:

  • Magnesiummangel.
  • Leukämie und andere gutartige oder bösartige Tumoren.
  • Polycythämie
  • Rheuma und systemische Erkrankungen.
  • Infektionen durch Protozoen.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Malaria
  • Scharlach und andere akute Infektionen durch Bakterien.
  • Dermatitis, Psoriasis und andere Hautkrankheiten.
  • Vaskulitis
  • Tuberkulose
  • Immunschwäche
  • Verbrennungen nehmen einen großen Bereich des Körpers ein.
  • Lungenkrankheit
  • Reduzierte Schilddrüsenfunktion.
  • Leberzirrhose.
  • Angeborene Herzfehler
  • Entfernung der Milz
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Sulfonamide, Nitrofurane, Hormone oder Antibiotika.
  • Erhöhung des Vagusnerventons.

Separat zugeteilte Eosinophilie, die durch einen genetischen Faktor verursacht wird. Darüber hinaus kann eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen bei Kindern festgestellt werden, die kürzlich an einer Lungenentzündung oder Hepatitis leiden. Nach solchen Erkrankungen, wie in der postoperativen Phase und nach Verletzungen, können eosinophile Leukozyten lange Zeit über der Norm liegen.

Symptome

Wenn ein Kind an Eosinophilie leidet, manifestiert eine solche Erkrankung keine spezifischen Symptome, sondern ein klinisches Bild der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Veränderung des Leukogramms hervorruft. Ein Kind kann hohes Fieber, Anämie, vergrößerte Leber, Herzversagen, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Hautausschläge und andere Symptome aufweisen.

Bei allergischen Erkrankungen treten juckende Haut, trockener Husten, Dermatitis, Rhinitis und andere Anzeichen allergischer Reaktionen auf. Wenn die Ursache der Eosinophilie der Spulwurm oder der Madenwurm ist, hat das Kind einen gestörten Schlaf, Juckreiz im After und in den Genitalien, den Appetit und das Körpergewicht.

Was zu tun ist

Erhöhte Eosinophilen in der Analyse des Kindes gefunden, muss der behandelnde Arzt angesprochen werden. Der Kinderarzt wird das Kind untersuchen und zur erneuten Analyse überweisen, um die Möglichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses auszuschließen. Gegebenenfalls werden auch andere Studien durchgeführt - Urinanalyse, Koprogramm, biochemische Blutuntersuchung, Kotuntersuchung an Helmintheneiern, serologische Tests usw.

Die Behandlung von Eosinophilie sollte auf die Ursache einer solchen Blutveränderung gerichtet sein.

Der Arzt wird die zugrunde liegende Erkrankung berücksichtigen und den gewünschten Behandlungsverlauf vorschreiben:

  • Bei einer Infektion mit Madenwürmern, Ascaris oder anderen Parasiten zielt die Therapie auf die Zerstörung solcher Erreger und deren Entfernung aus dem Körper der Kinder ab.
  • Nachdem eine allergische Erkrankung bei einem Kind festgestellt wurde, sind es zunächst Allergene, die sie verursacht haben und Exazerbationen verursachen. Dem Kind werden Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen verschrieben.
  • Wenn hohe Eosinophile durch zuvor verschriebene Medikamente provoziert werden, werden sie abgebrochen.

Sobald sich der Allgemeinzustand des Kindes verbessert und die Symptome der Krankheit, die zu hohen Eosinophilen führte, verschwinden, normalisiert sich auch die Leukozytenformel.

Sie können mehr über Eosinophile erfahren, indem Sie das folgende Video ansehen.