logo

Wie man Statine einnimmt, um den Cholesterinspiegel zu senken

Statine zur Senkung des Cholesterins werden als lipidsenkende Arzneimittel eingestuft. Diese Werkzeuge blockieren die Zellen, die Cholesterin produzieren. Patienten werden Medikamente verschrieben, wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht ist, was auf einen gestörten Cholesterin-Stoffwechsel oder auf Atherosklerose zurückzuführen ist.

Darüber hinaus haben Statine andere positive Wirkungen. Zum Beispiel halten sie die innere Schicht der Blutgefäße in einem normalen Zustand, wenn die Atherosklerose nicht bestimmt werden kann und sich bereits Cholesterin sammelt. Dies ist ein frühes Stadium der Krankheit. Medikamente helfen auch, die Blutviskosität zu senken. Und das ist die Vorbeugung von Blutgerinnseln.

Was sind Statine?

Lipidsenkende moderne medizinische Produkte sind am wirksamsten gegen erhöhten Cholesterinspiegel. Die Zusammensetzung der Mittel der letzten Generation umfasst Wirkstoffe wie Atorvastatin, Cerivastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin. Diese Elemente ermöglichen es nicht nur, „schlechtes“ Cholesterin zu bekämpfen, sondern auch „gut“ zu unterstützen.

Die wirksamsten Statine sind diejenigen, deren Nutzen bereits im ersten Monat nach ihrer regelmäßigen Anwendung beobachtet werden. In der Regel werden Medikamente 1 Tablette pro Tag verordnet. Sie können zusammen mit anderen kardiologischen Arzneimitteln angewendet werden.

Experten empfehlen, Statins nicht alleine zu nehmen. Vor der Behandlung ist ein Arzt zu konsultieren. Er wird den Cholesterinspiegel bestimmen, eine Dosis von Medikamenten verschreiben und Ihnen sagen, wie Sie sie richtig einnehmen.

Vor der Ernennung wird dem Patienten eine spezielle Diät, ein gesunder Lebensstil, verordnet. Wenn solche Aktivitäten nicht dazu beigetragen haben, den Cholesterinspiegel zu senken, werden Medikamente verschrieben.

Das Funktionsprinzip von Statinen

Arzneimittel enthalten Substanzen, die für die Produktion von Cholesterin verantwortlich sind. Dies ist die sogenannte HMG-CoA-Reduktase. Andere Enzyme in diesem Organ erhalten ein Signal, dass der Cholesterinspiegel gesenkt wird, und sie beginnen, Proteine ​​zu bilden, um die Produktion von LDL-Rezeptoren (Lipoprotein niedriger Dichte) zu erhöhen. Solches Cholesterin wird als "schlecht" bezeichnet.

Diese Rezeptoren sind in den Leberzellen verteilt, um LDL und VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte) zu verbinden. Die meisten Patienten nehmen speziell Statine aus Cholesterin, um den Spiegel zu senken.

Wenn Sie das Ziel nicht erreichen, kann die Dosis des Arzneimittels erhöht werden. Ärzte empfehlen häufig die Einnahme von Medikamenten, auch nachdem sie den Effekt erhalten haben. Somit ist es möglich, die Entwicklung von Atherosklerose zu verhindern.

Nebenwirkungen von Statinen

Nicht alle Menschen mögen diese lipidsenkenden Medikamente. In einigen Fällen ist eine unerwünschte Reaktion jedoch nicht signifikant. Zu den Folgen:

  • Kopfschmerzen;
  • Magenschwellung;
  • Durchfall;
  • Magenschmerzen;
  • Kribbeln;
  • Übelkeit;
  • allergische Reaktion auf die Haut.

Entzündungsprozesse in den Muskeln zeigen sich selten. Es gibt zwei Arten von Nebenwirkungen, die sich in ihrer größten Schwere von anderen unterscheiden. Sie können vor dem Hintergrund der Einnahme von Statinen aus dem Cholesterin auftreten.

Wir sprechen hier von Schäden an den Skelettmuskeln sowie Leberversagen. Verstöße treten auf, wenn der Patient zusammen mit Medikamenten andere Medikamente einnimmt, die eine Rhabdomyolyse oder eine Erhöhung des Statinspiegels im Blut verursachen können.

Rhabdomyolyse ist eine Pathologie, die von Störungen in den Muskeln begleitet wird. Dies ist ein Phänomen, das eine Nebenwirkung bei der Einnahme von Medikamenten aus Cholesterin sein kann. Der Patient fühlt starke Schmerzen. Die Situation kann durch den Verlust von Muskelzellen, Nierenversagen oder Tod kompliziert werden.

Experten empfehlen die Einnahme von Statinen bei Leberproblemen nicht. Wenn sich nach Beginn der Therapie die pathologischen Prozesse zu entwickeln begannen, sollten Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen. Darüber hinaus verbieten Ärzte die Einnahme von Statinen für Cholesterin bei Schwangeren und Stillen. Gleiches gilt für die Mädchen, die eine zukünftige Schwangerschaft planen.

Die Folgen können schwerwiegend sein. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen. Nur er wird Ihnen sagen, welche gefährlichen Statine vom Cholesterin sind. Während der Medikation sollte der Patient keinen Grapefruitsaft trinken oder die Früchte selbst essen. Andernfalls können Sie schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Warum sind Statine vorgeschrieben?

Medikamente verschrieben nicht nur, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Sie helfen, die Entzündungsprozesse in den Gefäßen zu bekämpfen. Statine werden bei allen Erkrankungen verschrieben, die möglicherweise die Hauptursache für Atherosklerose sind.

Angesichts der positiven Wirkung des Arzneimittels wird es verschrieben:

  1. Prävention von Herzinfarkt Statine werden von Personen genommen, deren Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Herz-Kreislauf-Erkrankung recht hoch ist. Spezielle Studien haben gezeigt, dass keine Diät oder biologische Nahrungsergänzung solche wirksamen Ergebnisse wie Statine liefert.
  2. Prävention eines ischämischen Schlaganfalls. Manchmal besteht ein geringes Risiko, dass ein Patient einen hämorrhagischen Schlaganfall hat, so dass nur ein Spezialist ein solches Medikament verschreiben kann. Der Patient sollte das Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Fachmanns einnehmen.
  3. Behandlung nach einem Herzinfarkt. In der Anfangszeit nimmt der Patient Statine in großen Dosen auf und reduziert sie mit der Zeit. Die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von Statinen.
  4. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose. Da eine solche Pathologie heutzutage nicht nur Menschen im Alter, sondern auch junge Menschen betrifft, ist dies wichtig. Die ersten Stadien der Krankheit werden von Schmerzen in den Beinen, dem Herzen, begleitet. Ein Mann bemerkt Potenzprobleme. Hypolipidämische Medikamente beeinflussen die Entwicklung von Atherosklerose, es stimmt. Gleichzeitig wirken sich Medikamente jedoch negativ auf die Arterien aus, in denen sich Kalzium ansammelt.

Es gibt eine kleine Liste von Indikationen, für die ein Spezialist seinem Patienten Statine vorschreibt:

  • Herzkrankheit, Atherosklerose. Vorbereitungen der lipidsenkenden Gruppe helfen, die Entwicklung pathologischer Prozesse zu stoppen.
  • Krankheiten, die zur Entstehung von Atherosklerose führen können, einschließlich Diabetes mellitus.
  • Vorbeugungsmaßnahmen, insbesondere wenn es in der Familie Personen gibt, deren Erbkrankheiten mit dem Herzen verbunden sind.
  • Ältere Patienten, Ärzte verschreiben auch Statine. Dies liegt daran, dass Alterungsprozesse das Risiko für Atherosklerose erhöhen.

Nehmen Sie Pillen oder nicht?

Medikamente erschienen auf dem Markt, nachdem sie viele Studien durchlaufen hatten. Studien mit lipidsenkenden Medikamenten haben gezeigt, dass sie den Cholesterinspiegel wirksam senken. Es gibt Nutzen und Schaden von ihnen, und dies sollte sorgfältig verstanden werden. Außerdem wird nach der Einnahme von Medikamenten das Risiko von Herz- und Blutgefäßerkrankungen verringert.

Während der Untersuchung verzeichneten Experten eine verringerte Sterblichkeitsrate bei Herzinfarkten und Schlaganfällen. Nach einiger Zeit wurde erneut geforscht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Daten zum Cholesterin bei Drogenkonsumenten und denen, die sie ablehnten, dieselben waren. Darüber hinaus handelte das Medikament, aber es konnte das Leben einer Person nicht verlängern.

Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass Statine andere Krankheiten verursachen können. Zum Beispiel eine Pathologie wie Parkinson oder Alzheimer. Und kann auch die Arbeit des Immunsystems bei älteren Menschen reduzieren.

Trotz ihrer hohen Wirksamkeit hinterlassen Cholesterinmedikamente eine negative Markierung. Vor allem, weil sie lange brauchen. Vor dem Hintergrund der Behandlung, und es kann mindestens 3 Jahre dauern, treten meist Verstöße gegen die Muskulatur auf. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die zur Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen beitragen:

  • Alter Person;
  • chronische Krankheit;
  • falsches Menü;
  • operative Intervention;
  • Pathologie in der Leber;
  • schlechte Gewohnheiten betrifft insbesondere alkoholische Getränke;
  • Medikamente in großen Mengen einnehmen.

Die Tatsache, dass die Leber unter einem negativen Einfluss steht, wird durch die Aktivitätsstörungen der Enzyme dieses Organs angezeigt. Dies ist besonders ausgeprägt, wenn der Patient während der Behandlung auch Alkohol missbraucht. Nebenwirkungen, die sich auf dem Hintergrund von Medikamenten entwickeln, können entfernt werden, es reicht aus, um ihre Dosierung zu reduzieren.

Um den Zustand des Patienten zu überwachen, ist eine strenge ärztliche Überwachung erforderlich. Während die Person mit Statinen behandelt wird, sollte sie regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen. Es zeigt Cholesterin und andere wichtige Parameter.

Statine natürlichen Ursprungs

Menschen, die Drogen aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht vertrauen, können sie zugunsten von Naturstoffen ablehnen. Wir sprechen über Elemente, die bestimmte Aktivitäten haben, von denen viele in den Produkten enthalten sind.

Natürliche Statine für Cholesterin:

  1. Ascorbinsäure. Substanz notwendig für den Körper. Gefunden in Zitrusfrüchten, schwarzer Johannisbeere, scharfer oder süßer Paprika, Wildrose.
  2. Niacin Vitamin PP, B3. Es kommt in Fleisch, verschiedenen Nüssen, Getreide, rotem Fisch vor.
  3. Omega-3-Fettsäure. Eine Substanz, die häufig in Pflanzenöl oder fettigem Fisch vorkommt.
  4. Monacolin Das Element, das im Extrakt aus roter Reishefe enthalten ist. Es ist ein Zusatz zu Lebensmitteln, aber nicht in allen Ländern ist es erlaubt.
  5. Curcumin. Aus dem Namen geht hervor, dass die Substanz Bestandteil von Kurkuma ist.
  6. Policosanol Für diese Substanz wird Zuckerrohr verwendet.
  7. Resveratrol. Natürliches Statin, das in Produkten wie Traubenschalen oder Rotwein enthalten ist.
  8. Ballaststoffe wie Pektin. Substanz in Kleie, Brei (Gerste, Buchweizen), Hülsenfrüchten, Kohl, Karotten und Äpfeln.

Einige natürliche Statine werden in Knoblauch, Sojaprodukten mit Enzymen gefunden. In der Regel ist der menschliche Körper viel leichter, solche Substanzen zu verdauen und zu assimilieren.

Statine einnehmen

In der Regel enthalten die Anweisungen für das Medikament strikte Empfehlungen.

Sollte einen Arzt konsultieren. Er wird Ihnen sagen, bei welchem ​​Cholesterinspiegel Sie Statine einnehmen müssen. Nehmen Sie die Medikamente 2 Stunden vor dem Zubettgehen ein. Es wird nicht empfohlen, sie morgens zu trinken, da die Substanzen in der Nacht besser vom Körper aufgenommen werden.

Es ist wichtig! Arzneimittel sollten nicht mit Grapefruitsaft abgewaschen werden, da sie die Verarbeitung ihrer Wirkstoffe beeinträchtigen. Aufgrund einer erhöhten Konzentration kann es zu einer Überdosierung kommen. Dies führt zur Zerstörung der Muskelfasern und zum Leberversagen.

Sie selbst sollten keine Pille verschreiben. Nur ein qualifizierter Arzt ist dazu berechtigt. Es berücksichtigt die Merkmale jedes Patienten und die Arzneimittel, die eine Person zum Zeitpunkt der Behandlung einnimmt.

Statine: Mythos und Wirklichkeit

Experten verschreiben solche Medikamente nicht nur, um den Cholesterinspiegel zu senken. Sie verwenden Statine, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, sowie andere Erkrankungen, die mit Blutgefäßen in Verbindung stehen. Aber viele sind daran interessiert, ob diese Medikamente tatsächlich gebraucht werden und wie sie richtig eingenommen werden.

Es gibt mehrere Mythen, die die Menschen verwirren und verwirren. Um Zweifel auszuräumen, ist es notwendig, mehr zu verstehen.

Mythos 1. Statine sind schädliche Drogen.

Übertriebene Gerüchte, wenn man sich die Statistiken anschaut. In den meisten Fällen werden Medikamente von den Patienten leicht vertragen. Statine können jedoch, wie jedes andere Medikament, eine unerwünschte Reaktion hervorrufen.

Dies kann Juckreiz, Reizung, Muskelschmerzen oder Abnormalitäten im Verdauungssystem sein. Selten gibt es Menschen, die eine individuelle Intoleranz gegenüber diesen Medikamenten haben.

Basierend auf jahrelanger Forschung glauben Experten jedoch, dass die Entwicklung von Nebenwirkungen selten beobachtet wird, selbst wenn der Patient lange Zeit Statine mit hohem Cholesterin einnimmt.

Mythos 2. Geringe Wirksamkeit bei Medikamenten.

Statine verlängern das menschliche Leben nicht. Sie können jedoch das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant reduzieren und verändern. Somit ist die Sterblichkeit dieser Pathologien reduziert.

Wenn Sie sich die Forschungsergebnisse ansehen, ist es klar, dass die Statine eine revolutionäre Lösung für die Medizin waren. Es geht um die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems.

Lipidsenkende Medikamente haben andere positive Wirkungen, sie können nicht nur den Cholesterinspiegel senken. Diese Auswirkungen auf den Zustand der Gefäße, Endothelfunktion, Durchblutung.

Mythos 3. Statine sind nur für Patienten mit hohem Cholesterinwert erforderlich.

Meistens passiert es. Wenn der Arzt jedoch Statine verschreibt, wird nicht nur der Cholesterinspiegel im Blut berücksichtigt. Es ist wichtig, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung vaskulärer pathologischer Prozesse zu berücksichtigen. Die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall ist wichtig. Sie können sich nicht nur wegen Atherosklerose entwickeln. Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren.

Wenn ein Arzt Statine verschreibt, verlässt er sich nicht nur auf den Cholesterinspiegel. Er muss die richtigen Medikamente auswählen und entscheiden, wie lange die Statine vom Patienten genommen werden sollen.

Mythos 4. Große Dosen des Medikaments helfen, Plaques aufzulösen und die Blutgefäße zu reinigen.

Statine beeinflussen den Zustand von Plaques, die sich in den Gefäßen bilden, nicht. Der positive Effekt des Medikaments ist, dass die Plaque stabil bleibt.

Wenn ein Patient ein Statin erhält, wird das Risiko einer Beeinträchtigung der Unversehrtheit der Plaque und ihrer Blockade verringert. Somit sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose.

Mythos 5. Statine werden vom Kurs akzeptiert.

In der Regel wird das Medikament kontinuierlich eingenommen. Der Kurs wird wenig effizient sein. Darüber hinaus kann es für den Patienten gefährlich sein. Deshalb verschreiben Ärzte Medikamente zur Langzeitanwendung.

Mythen über Cholesterin sowie über Drogen sollten sorgfältig geprüft und alles mit großer Verantwortung angegangen werden. Es muss beachtet werden, dass nur ein Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben kann, andernfalls können Sie die Situation nur verschlimmern.

Experten empfehlen zeitnahe Tests und ärztliche Untersuchungen. Vor allem diejenigen, die über 35 Jahre alt sind. So ist es möglich, den Blutcholesterinspiegel zu kontrollieren, und bei den ersten Verstößen beginnt die rechtzeitige Behandlung.

Nicht nur Statine, sondern auch zusätzliche Maßnahmen helfen, dies zu verhindern. Zum Beispiel ein gesunder Lebensstil, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Vergessen Sie nicht die moderate Bewegung sowie eine kalorienarme Diät.

Die neueste Generation von Statinen, ein Überblick über Medikamente, Unterschiede zu den frühen Generationen, deren Nutzen und Schaden

Die neueste Generation von Statinen gilt als das wirksamste Medikament bei der Bekämpfung von Atherosklerose-Komplikationen. Medikamente helfen, den Cholesterinspiegel sowie andere Produkte des Fettstoffwechsels zu senken. Die Einnahme von Statinen verschiebt das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen - Herzinfarkt, Schlaganfall.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den Todesursachen. Laut dem Gesundheitsministerium starben im Jahr 2017 47,8% der russischen Bürger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die WHO prognostiziert, dass diese Zahl aufgrund des langsameren Alterns sowie aufgrund von Änderungen des Lebensstils steigen wird.

Statine - was ist es, wer verschrieben wird?

Alle Statine haben einen ähnlichen Wirkmechanismus. Sie blockieren die Cholesterin-Biosynthese in der Leber und ersetzen das Enzym HMG-CoA-Reduktase. Daher heißt ihre offizielle Bezeichnung HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren. Darüber hinaus reduzieren Statine die Konzentration schädlicher Lipoproteine ​​(LDL) "niedriger Dichte" und erhöhen den Spiegel "guter" Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL).

Durch die Normalisierung der Konzentration von Cholesterin, LDL und HDL wird das Fortschreiten der Atherosklerose und ihrer Komplikationen verhindert: Herzinfarkt, Schlaganfall, Nekrose der unteren Extremitäten. Zusammen mit Thrombose, Hypertonie, gilt diese Krankheit als die tödlichste aller kardiovaskulären Erkrankungen.

In Europa, den Vereinigten Staaten, ist die Praxis der Verschreibung von Statinen sehr verbreitet. 95% der amerikanischen, 55% der verschriebenen europäischen Patienten nehmen sie ein. In Russland sind es nur 12%. Eine andere internationale Studie VALIANT zeigte, dass unsere Ärzte Statine 100-mal seltener verschreiben als ihre ausländischen Kollegen.

Die Ernennung von Statinen ermöglicht Ihnen:

  • das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall reduzieren;
  • die Anzahl der Patienten mit Herzinsuffizienz reduzieren, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Operationen, um den Blutfluss wiederherzustellen.
  • Angina-Anfälle verhindern.

Trotz des enormen therapeutischen Potenzials werden Statin-Pillen als eindeutige Indikationen und nicht für einen Anstieg des Cholesterinspiegels genommen. Sie sind nicht ungefährlich, sie haben ernste Nebenwirkungen. Statine werden empfohlen für Menschen:

  • einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, einen Mikrostrich überlebt
  • Vorbereitung auf die Operation an Herzkranzgefäßen;
  • mit einem LDL-Spiegel von mehr als 190 mg / dl (4,9 mmol / l);
  • an Diabetes leiden und eine LDL-Konzentration von 70-189 mg / dl (1,8-4,9 mmol / l) haben;
  • Kinder über 10 Jahre, bei denen das Risiko besteht, einen frühen Herzinfarkt zu entwickeln.

Statine aus Cholesterin sind die effektivsten und sichersten.

Die neue Statin-Generation ist ein synthetisches Medikament, dessen Wirkstoff Atorvastatin, Rosuvastatin und Pitavastatin ist. Sie sind in der Lage, den Cholesterinspiegel (LDL) im Vergleich zu ihren Vorgängern zu senken, besser mit anderen Medikamenten kombiniert.

Atorvastatin

Das meistverkaufte Statin der Welt. An der Macht ist es den früheren Medikamenten (Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin) voraus. Bei den meisten Patienten können Sie den Cholesterinspiegel dauerhaft auf den empfohlenen Wert senken. Gleichzeitig ist der Preis von Tabletten, der im Vergleich zu Rosuvastatin sparsamer ist, und die Verträglichkeit bei vielen Patienten besser.

Rosuvastatin

Dieses Medikament gilt als das mächtigste der bestehenden. Rosuvastatin wird in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen verschrieben, wenn die Verschreibung anderer Arzneimittel die richtige Senkung des Cholesterinspiegels (LDL) nicht zulässt. Heute besteht kein Konsens über die Durchführbarkeit seiner Anwendung bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie, einem leichten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Das Medikament wurde kürzlich freigelassen, seine Arbeit wird schlechter untersucht als Atorvastatin. Daher haben einige Fragen, insbesondere wenn sie langfristige Konsequenzen betreffen, keine eindeutige Antwort.

Pitavastatin

Ein recht seltenes Medikament der vierten Generation, das von der spanischen Firma Recordati Industries Chemist Pharmaceutical unter dem Handelsnamen Livazo produziert wird. Verglichen mit dem populären Rosuvastatin wird es viel schlechter untersucht. Daher verschreiben Ärzte Pitavastatin, um das Cholesterin selten zu senken. Es wird den Patienten in der Regel als Alternative zu Rosuvastatin bei Intoleranz verschrieben. Die Kosten für Livazo 540-1205 Rubel.

Statine der neuesten Generation: Die Namen der 3,4-Generationen von Medikamenten sind in der Tabelle aufgeführt

Welches Statin der neuesten Generation hat die geringsten Nebenwirkungen? Am sichersten sind die Originalstatine Liprimar (Atorvastatin), Crestor (Rosuvastatin). Ihr Preis unterscheidet sich erheblich von Analoga, ist aber durchaus berechtigt. Wenn das Budget des Patienten bescheidener ist, werden ihm Ersatzprodukte verschrieben, die einen guten Ruf haben: Tulip, Torvakard, Atoris, Rosukard, Lipoprime. Der Arzt kann aufgrund seiner eigenen Erfahrung mit dem Medikament andere Arzneimittel verschreiben. Kaufen Sie nicht die billigsten Analoga. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit ist fraglich.

Der Unterschied zwischen den Medikamenten der neuen und der alten Generation

Es gibt 4 Generationen von Statinen:

  • das erste ist Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin;
  • das zweite ist Fluvastatin;
  • der dritte ist Atorvastatin;
  • der vierte ist Rosuvastatin, Pitavastatin.

Rosuvastatin reduziert den LDL-Spiegel 1,5 bis 2-mal besser als Atorvastatin, 4-mal so viel wie Simvastatin, 8-mal so viel wie Pravastatin oder Lovastatin. Die Konzentration an "schädlichen" Lipoproteinen gilt als Hauptindikator für die Minimierung des Risikos kardiovaskulärer Komplikationen. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit des Medikaments vorherzusagen.

Der Metabolismus der Statine der letzten Generation ähnelt den Medikamenten der 1-2 Generationen, hat jedoch mildere Nebenwirkungen. Dies ermöglicht Ihnen, sie gleichzeitig mit einigen Medikamenten zuzuweisen, die mit Simva-, Lova-, Pravastatin nicht kompatibel sind. Dieser Vorteil erweitert das Spektrum potenzieller Patienten erheblich.

Der Hauptunterschied zwischen Statinen der neuesten Generation ist die Fähigkeit, den Gehalt an C-reaktivem Protein (CRH-Faktor) zu reduzieren. Neue Forschungen lassen die Ärzte erkennen, dass diese Substanz beim Fortschreiten der Atherosklerose eine ebenso wichtige Rolle spielen kann wie das Cholesterin. Durch die Normalisierung des Niveaus können Sie die Entwicklung der Erkrankung wirksamer hemmen und lebensbedrohliche Komplikationen vermeiden. Diese Eigenschaft ist nur in Rosuvastatin sowie in seinen Analoga eindeutig.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Statine der dritten und vierten Generation sind viel besser mit anderen Medikamenten kompatibel. Atorvastatin kann nicht gleichzeitig verabreicht werden mit:

  • Gemfibrozil;
  • eine Tipranavir-Kombination mit Ritonavir;
  • Telaprevir;
  • Cyclosporin.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit den folgenden Medikamenten ist eine Korrektur der Dosierung der Tabletten erforderlich:

  • Botsrivir;
  • Verapamil;
  • Digoxin;
  • Diltiazem;
  • Itraconazol;
  • Clarithromycin;
  • Colchicin;
  • Lopinavir mit Ritonavir;
  • Nelfinavir;
  • Niacin;
  • Omeprazol;
  • Ezetimibe

Rosuvastatin-Tabletten unterscheiden sich von anderen Statinen durch eine minimale Wechselwirkung mit Cytochrom P450-Enzymen. Es ist möglich, aber nicht erwünscht, als Ergänzung zum Behandlungsverlauf mit Arzneimitteln verschrieben zu werden, mit denen andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren nicht kompatibel sind. Patienten, die Fibrate Cyclosporin einnehmen, werden keine Rosuvastatin-Medikamente verschrieben.

Nutzen und Schaden von Statinen

Verschreibungspflichtige Medikamente aus der neuen Generation mit hohem Cholesterinspiegel sind angesichts von Beweisen gerechtfertigt. Laut Forschungsdaten kann die Verwendung von Rosuvastatin reduziert werden durch:

  • 20% Gesamtsterblichkeit;
  • 44% Mortalität aufgrund von Arteriosklerose-Komplikationen;
  • 50% Chance, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu entwickeln.

Andere Statine können bescheidenere, aber immer noch beeindruckende Ergebnisse vorweisen. Ihr Zweck erlaubt es zu reduzieren auf:

  • 20-42% koronare Mortalität;
  • 25-37% der Häufigkeit eines Herzinfarkts;
  • 28-31% Chance auf einen Schlaganfall.

Leider sind Statine keine völlig sicheren Medikamente. Tabletten haben viele schwerwiegende Auswirkungen, eine Reihe von Kontraindikationen. Sie sind nicht Personen zugeordnet, die:

  • Lebererkrankung haben;
  • Minderjährige (Ausnahme - eine seltene genetische Erkrankung, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel einhergeht);
  • schwangere Frauen sowie Frauen, die planen, schwanger zu werden;
  • laktierend

Die häufigsten Nebenwirkungen sind ungefährlich. Etwa 12% der Patienten leiden an Halsschmerzen, 6,6% Kopfschmerzen, 5,3% erkältungsähnlichen Symptomen, 5,1% Muskelkater. Die meisten Patienten berichten von einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens während der Einnahme der Medikamente innerhalb weniger Tage oder Wochen. Aber einige Leute empfinden während des gesamten Kurses weiterhin Beschwerden.

Der radikalste Weg, Nebenwirkungen zu beseitigen, ist das Aufgeben von Statinen. Vor der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, empfehlen die Ärzte, die Vor- und Nachteile zu wiegen. Schließlich verlängern die Statine das Leben eines Menschen wirklich, und es lohnt sich, sich mit einer leichten Verschlechterung der Gesundheit zu versöhnen. Darüber hinaus gibt es alternative Möglichkeiten, den Allgemeinzustand zu verbessern:

  • vereinbaren Sie eine kurze Pause bei der Einnahme des Medikaments. Beobachten Sie die Änderungen. Manchmal sind Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche eine Folge des Alters oder anderer Krankheiten und keine Nebenwirkung von Medikamenten. Ihre Behandlung wird die unangenehmen Empfindungen lindern.
  • Bitten Sie einen Arzt, das Medikament zu wechseln oder die Dosierung zu reduzieren. Statine sind eine recht große Gruppe von Medikamenten, die es jedem Patienten ermöglicht, ein Medikament zu wählen, das am besten zu ihm passt.
  • erörtern die Möglichkeit einer Kombination von Statinen und anderen cholesterinsenkenden Medikamenten. Statine sind die wirksamsten Medikamente, um das Cholesterin zu normalisieren. Manchmal kann jedoch die Kombination mit anderen Arzneimitteln die Dosis reduzieren, während der LDL-Spiegel so niedrig bleibt.
  • sorgfältig ausüben. Bewegung kann Muskeln auf zellulärer Ebene verletzen. Während der Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ist es mit starken Muskelschmerzen behaftet. Es kann sich lohnen, den Stundenplan zu überarbeiten und die Arbeitslast etwas zu reduzieren.
  • Nehmen Sie Coenzym. Dieses Nahrungsergänzungsmittel hilft bei einigen Personen, Nebenwirkungen zu vermeiden.

Es gibt eine Meinung, dass HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren Diabetes mellitus auslösen können. Diese Ansicht trifft nur teilweise zu. Es wurde eine groß angelegte Studie mit JUPITER durchgeführt, in der der Gesundheitszustand von 17 802 Patienten, die Rosuvastatin einnahmen, analysiert wurde. Typ-2-Diabetes entwickelte sich bei 270 Patienten, die Pillen einnahmen, gegenüber 216 Fällen von Pathologie bei Patienten, die ein Placebo erhielten. Ärzte erklären die leichte Zunahme der Inzidenz der anfänglichen Anfälligkeit von Personen der Studiengruppe für die Entwicklung von Diabetes.

Literatur

  1. Omudhome Ogbru, PharmD. Statine, 2016
  2. Ann Pietrangelo. Statine: Verwendet, Nebenwirkungen und mehr, 2017
  3. Hannah Nichols. Statine: Wie sicher sind sie? 2017
  4. S. Taskforce Preventive Services, „Schlusserklärung der kardiovaskulären Erkrankung bei Erwachsenen“, 13. November 2016

Von den Autoren des Projekts vorbereitetes Material
gemäß den redaktionellen Richtlinien der Website.

Statine: Verhalten, Indikationen und Kontraindikationen, Überprüfung von Arzneimitteln, was zu ersetzen ist

Cholesterin oder Cholesterin ist eine Substanz, die wichtige Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Dazu gehören:

  • Beteiligung als Baumaterial am Leben von praktisch allen Körperzellen, da Cholesterinmoleküle in der Zellmembran enthalten sind und ihr Kraft, Flexibilität und "Fließfähigkeit" verleihen,
  • Beteiligung am Prozess der Verdauung und der Bildung von Gallensäuren, die für den Abbau und die Resorption von Fetten im Magen-Darm-Trakt erforderlich sind,
  • Beteiligung an der Hormonbildung im Körper - den Steroidhormonen der Nebennieren und der Geschlechtshormone.

Der Cholesteringehalt im Körper besteht aus zwei Komponenten - seiner Synthese (Bildung) in den Leberzellen (80%) und der externen Versorgung mit Nahrung (20%). Eigelb, Milchprodukte, Fleisch, Leber und Nieren von Geflügel und Tieren sind reich an Cholesterin.

Überschüssiges Cholesterin im Blut führt dazu, dass seine zusätzlichen Moleküle an den Wänden der Blutgefäße (hauptsächlich Arterien) abgelagert werden können. Es bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blutfluss durch die Arterien behindern, und manchmal zusammen mit daran haftenden Blutgerinnseln das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren, was zur Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall beiträgt.

Die Gesamtcholesterinrate im Blut eines Erwachsenen sollte nicht mehr als 5,0 mmol / l betragen, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht mehr als 4,5 mmol / l und bei Patienten mit Herzinfarkt nicht mehr als 4,0 mmol / l.

Was sind Statine und wie funktionieren sie?

In Fällen, in denen der Patient aufgrund von Arteriosklerose und Cholesterinstoffwechselstörungen ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt hat, wird gezeigt, dass er längere Zeit lipidsenkende Medikamente einnimmt.

Statine sind lipidsenkende (lipidsenkende) Arzneimittel, deren Wirkungsmechanismus darin besteht, das Enzym zu hemmen, das die Bildung von Cholesterin fördert. Arbeiten Sie nach dem Prinzip "kein Enzym - kein Cholesterin". Darüber hinaus tragen aufgrund der vermittelten Mechanismen zur Verbesserung der geschädigten inneren Schicht der Blutgefäße in dem Stadium bei, in dem Atherosklerose noch immer nicht diagnostizierbar ist, aber die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden beginnt bereits - im frühen Stadium der Atherosklerose. Wirkt sich auch günstig auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes aus und verringert die Viskosität, was ein wichtiger Faktor ist, der die Bildung von Blutgerinnseln verhindert und sie an Plaques anheftet.

Die derzeit wirksamsten Statine sind die neueste Generation, die als Wirkstoff Atorvastatin, Cerivastatin, Rosuvastatin und Pitavastatin enthält. Die neueste Generation von Medikamenten senkt nicht nur den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin, sondern erhöht auch den Gehalt an "Gut" im Blut. Dies sind heute die besten Statine, und der Effekt ihrer Verwendung hat sich bereits im ersten Monat der kontinuierlichen Verabreichung entwickelt. Statine werden einmal am Tag nachts verschrieben. Sie können in derselben Pille mit anderen kardiologischen Arzneimitteln kombiniert werden.

Die unabhängige Verwendung von Statinen ohne Rücksprache mit einem Arzt ist nicht akzeptabel, da vor der Einnahme des Arzneimittels der Cholesterinspiegel im Blut bestimmt werden muss. Wenn der Cholesterinspiegel weniger als 6,5 mmol / l beträgt, sollten Sie innerhalb von sechs Monaten versuchen, ihn mit einer Diät und einem gesunden Lebensstil zu reduzieren. Nur wenn diese Maßnahmen versagen, entscheidet der Arzt über die Ernennung von Statinen.

Aus der Gebrauchsanweisung für Statine können die wichtigsten Punkte hervorgehoben werden:

Hinweise zur Verschreibung von Statinen

Die Hauptindikation ist die Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) mit der Ineffektivität nichtmedikamentöser Methoden und die familiäre (erbliche) Hypercholesterinämie mit der Ineffektivität der Diät.

aktives Fortschreiten der Arteriosklerose und ein hohes Risiko für Gefäßverstopfung - die Hauptindikation für die Verwendung von Statinen

Statins ist für Personen mit Hypercholesterinämie, die mit den folgenden Erkrankungen assoziiert sind, obligatorisch, da ihre Verwendung in Kombination mit anderen von einem Arzt verschriebenen Medikamenten zuverlässig das Risiko eines plötzlichen Herztodes verringert:

  • Personen über 40 mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Koronare Herzkrankheit, Angina
  • Herzinfarkt,
  • Koronararterien-Bypass-Operation oder Stentplatzierung bei myokardialer Ischämie
  • Schlaganfall
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus,
  • Fälle von plötzlichem Herztod bei nahen Angehörigen unter 50 Jahren.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen umfassen eine abnormale Leberfunktion (Hepatitis, Zirrhose) im aktiven Stadium, allergische Reaktionen während der vorherigen Einnahme von Medikamenten. Statine sollten nicht von schwangeren und stillenden Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, eingenommen werden. Statine beeinflussen andere Arten des Stoffwechsels (Protein, Kohlenhydrate, Purinmetabolismus) nicht. Sie können daher bei Patienten mit Diabetes mellitus, Gicht und anderen Begleiterkrankungen angewendet werden.

Nebenwirkungen

Bei weniger als 1% der Patienten, die über längere Zeit Statine einnehmen, entwickeln sie ständig Unwohlsein, Schlafstörungen, Muskelschwäche, Hörverlust, Geschmacksverlust, schneller Herzschlag, starke Abnahme und Erhöhung des Blutdrucks, Abnahme der Blutplättchen im Blut, Nasenbluten, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit, instabiler Stuhlgang, häufiges Wasserlassen, verringerte Potenz, Muskel- und Gelenkschmerzen, Rhabdomyolyse (Zerstörung von Muskelgewebe), vermehrtes Schwitzen, allergische Reaktionen.

Bei mehr als 1% der Patienten treten Schwindel, Übelkeit, Herzschmerzen, trockener Husten, verstopfte Nase, periphere Ödeme, erhöhte Sonnenempfindlichkeit der Haut, Hautreaktionen wie Juckreiz, Rötung, Ekzem auf.

Können Statine mit anderen Medikamenten kombiniert werden?

Gemäß den Empfehlungen der WHO und der American Heart Association sind Statine ein obligatorisches Medikament zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen und Herzinfarkt. Die Verschreibung von cholesterinsenkenden Medikamenten allein reicht nicht aus, weshalb die Grundnahrungsmittel unverzichtbar sind - Betablocker (Bisoprolol, Atenolol, Metoprolol usw.), Antithrombozytenaggregate (Aspirin, Aspirin Cardio, Aspicore, thrombotischer Assay usw.), ACE-Hemmer ( Enalapril, Perindopril, Quadripril usw.) und Statine. Viele Studien wurden durchgeführt, um zu beweisen, dass die Verwendung dieser Medikamente in dem Komplex sicher ist. Wenn Sie beispielsweise Pravastatin und Aspirin in einer Tablette kombinieren, ist das Risiko für einen Myokardinfarkt (7,6%) im Vergleich zur separaten Einnahme der Medikamente (fast 9% bzw. 11% bei Einnahme von Pravastatin bzw. Aspirin) deutlich verringert.

Wenn also frühere Statine für die Nacht verordnet wurden, dh zu einem anderen Zeitpunkt als die Einnahme anderer Medikamente, kommt die Weltärztewelt zu dem Schluss, dass die Einnahme der kombinierten Medikamente in einer Pille vorzuziehen ist. Von diesen Kombinationen werden Arzneimittel, die als Polypill bezeichnet werden, getestet, ihr Massenkonsum ist jedoch noch begrenzt. Bereits erfolgreich verwendete Medikamente mit einer Kombination aus Atorvastatin und Amlodipin-Caduet, Duplexer.

Bei einem hohen Cholesterinspiegel (mehr als 7,4 mmol / l) ist die gemeinsame Verwendung von Statinen mit Medikamenten möglich, um es aus einer anderen Gruppe - den Fibraten - zu reduzieren. Ein solcher Termin sollte nur von einem Arzt vorgenommen werden, der die Risiken von Nebenwirkungen sorgfältig einschätzt.

Sie können die Einnahme von Statinen mit Grapefruitsaft nicht kombinieren, da sie Substanzen enthält, die den Metabolismus von Statinen im Körper verlangsamen und deren Konzentration im Blut erhöhen, was mit der Entwicklung unerwünschter toxischer Reaktionen einhergeht.

Außerdem sollten Sie solche Medikamente nicht zusammen mit Alkohol, Antibiotika, insbesondere Clarithromycin und Erythromycin einnehmen, da dies eine toxische Wirkung auf die Leber haben kann. Antibiotika anderer Gruppen in Kombination mit Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels sind ungefährlich. Zur Beurteilung der Leberfunktion ist es erforderlich, alle drei Monate einen biochemischen Bluttest durchzuführen und den Leberenzymwert zu bestimmen (AlAT, AST).

Schaden und Nutzen Vor- und Nachteile

Jeder Patient, der Medikamente einnimmt, die von einem Arzt verschrieben werden, denkt über die Richtigkeit der Verschreibungen nach. Die Einnahme von Statinen ist keine Ausnahme, zumal man oft von den Gefahren dieser Medikamente hören kann. Diese Sichtweise kann aufgehoben werden, da in den letzten Jahren neuere Arzneimittel entwickelt wurden, die mehr als schädlich sind.

Vorteile der Einnahme von Statinen

  1. Verringerung der kardialen Mortalität in den ersten fünf Jahren um 40%;
  2. Verringerung des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos um 30%;
  3. Effizienz - Senkung des Cholesterinspiegels bei ständiger Anwendung von 45 - 55% des ursprünglichen hohen Niveaus. Zur Beurteilung der Wirksamkeit des Patienten sollte jeden Monat ein Bluttest auf Cholesterin durchgeführt werden;
  4. Die Einnahme von Statinen der neuesten Generation in therapeutischen Dosen hat keine signifikante toxische Wirkung auf den Körper des Patienten und das Risiko für Nebenwirkungen ist äußerst gering. Eine Reihe von Studien, die ein Langzeitmonitoring von Patienten durchführen, die über längere Zeit Statine einnehmen, haben gezeigt, dass die Einnahme von ihnen die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Leberkrebs, Katarakten und psychischen Störungen auslösen kann. Es wurde jedoch widerlegt und es wurde nachgewiesen, dass sich solche Krankheiten aufgrund anderer Faktoren entwickeln. Darüber hinaus haben Beobachtungen in Dänemark für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus seit 1996 gezeigt, dass das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes, wie diabetischer Polyneuropathie und Retinopathie, um 34% bzw. 40% reduziert wird;
  5. Eine große Anzahl von Analoga mit einem Wirkstoff in verschiedenen Preiskategorien, die bei der Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des Patienten hilfreich sind.

Fehlende Statineinnahme

  • Die hohen Kosten einiger Originalmedikamente (Crestor, Rosucard, Lescolian Forte). Glücklicherweise lässt sich dieser Nachteil leicht beseitigen, indem das Arzneimittel durch denselben Wirkstoff durch ein billigeres Gegenstück ersetzt wird.

Solche Vorteile und unvergleichliche Vorteile sollten natürlich von einem Patienten berücksichtigt werden, der Anhaltspunkte für die Aufnahme hat, wenn er daran zweifelt, dass die Einnahme von Statinen sicher ist und die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden.

Drogen im Überblick

Die Liste der Medikamente, die den Patienten am häufigsten verschrieben werden, ist in der Tabelle aufgeführt:

Trotz dieser großen Preisunterschiede bei Statinen sind billigere Analoga teuren Medikamenten in nichts nachstehen. Wenn der Patient das Originalarzneimittel nicht erhalten kann, ist es daher durchaus möglich, das Medikament auf ärztliche Verordnung durch ein ähnliches und günstigeres zu ersetzen.

Video: Statine im Programm "Gesundheit"

Ist es möglich, den Cholesterinspiegel ohne Pillen zu senken?

Bei der Behandlung von Atherosklerose als Ausdruck eines übermäßigen "schlechten" Cholesterins im Körper sollten die ersten Rezepte des Arztes Empfehlungen für die Korrektur des Lebensstils sein, denn wenn der Cholesterinspiegel nicht zu hoch ist (5,0 - 6,5 mmol / l) und das Risiko für Herzkomplikationen ziemlich niedrig ist, können Sie es versuchen Normalisieren Sie es durch solche Aktivitäten:

  • Die richtige Ernährung ist die Organisation der Art des Essens mit Ausnahme von fettigen, frittierten Lebensmitteln. Bevorzugt werden Gerichte in Dampf, gekocht, gedünstet. Der Verbrauch von Eiern (Eigelb), Fleisch von Fettsorten, Nebenprodukten (Leber und Nieren) und Milchprodukten ist begrenzt. Es ist wichtig, diese Produkte nicht auszuschließen, sondern nur gemäß den Grundsätzen der richtigen Ernährung in Maßen zu verwenden, da der Körper Cholesterin als Baumaterial für Gehirn, Leber, Blutzellen und andere Organe und Gewebe benötigt. Daher lohnt es sich nicht, Produkte mit ihrem Inhalt zu essen.
  • Angemessene körperliche Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (Gehen, Turnen, Aktivität im Freien usw.).
  • Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, da Wissenschaftler bewiesen haben, dass Alkoholmissbrauch und Rauchen den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.

Einige Lebensmittel enthalten sogenannte natürliche Statine. Unter diesen Produkten werden Knoblauch und Kurkuma am meisten untersucht. Die Fischölpräparate enthalten Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinstoffwechsel im Körper normalisieren. Sie können Fischöl kaufen, das Sie in einer Apotheke gekauft haben, und Sie können Fischgerichte (Forelle, Lachs, Lachs usw.) mehrmals pro Woche zubereiten. Der Verbrauch von Pflanzenfasern in ausreichenden Mengen, die in Äpfeln, Karotten, Getreide (Haferflocken, Gerste) und Hülsenfrüchten zu finden sind, ist zu begrüßen.

In Abwesenheit der Wirkung nichtmedikamentöser Methoden verschreibt der Arzt eines der lipidsenkenden Medikamente.

Abschließend möchte ich anmerken, dass trotz der Befürchtungen der Patienten und der Vorstellung der Gefahren von Statinen deren Zweck bei fortgeschrittener Atherosklerose mit koronarer Herzkrankheit völlig gerechtfertigt ist, da diese Medikamente das Leben wirklich verlängern. Wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut ohne die ersten Anzeichen einer Gefäßschädigung haben, sollten Sie richtig essen, sich aktiv bewegen, einen gesunden Lebensstil führen und dann müssen Sie sich in der Zukunft nicht Gedanken darüber machen, ob Sie Statine einnehmen müssen.

Statine sollten zugewiesen werden

Hinweise zur Ernennung von Statinen
• hohe Hypercholesterinämie (heterozygot oder nicht erblich bedingt), für mindestens 3 Monate auf Diät verzichtet,
• Transiente Hypercholesterinämie mit hohem Koronarrisiko: Patienten mit ACS, MI sowie Patienten im mittleren Alter mit Hypertonie und zusätzlicher RF (auch bei normalem oder leicht erhöhtem atherogenem LDL) werden Statine (ohne Lipidprofilbewertung) in der frühen Krankenhausphase verordnet.
• das Vorhandensein einer stabilen Angina pectoris vor dem Hintergrund der Kardiosklerose nach dem Infarkt, ein Schlaganfall in der Geschichte, Diabetes, Arteriosklerose der peripheren Arterien und ältere Personen. Die Ernennung von Statinen mit stabiler Angina pectoris ohne die Bestimmung des ursprünglichen Lipidogramms (HCLPN und Nicht-HDL-Cholesterin) ist unzumutbar

Gemäß den Empfehlungen des NCEP (USA) wird die Behandlung mit Statinen bei einem HCPNP-Wert von mehr als 5 mm / l begonnen, und in Gegenwart einer FD von CHD beträgt der HCPLP 3,4 mmol / l und mehr und in Gegenwart von zwei FR von IHD liegt der HSLPNP unter 3,4 mmol / l vor dem Hintergrund der Manifestationen der koronaren Herzkrankheit oder anderer arteriosklerotischer Gefäßläsionen

Die Dosierung aller Statine - die durchschnittliche therapeutische Dosis der meisten dieser Medikamente beträgt 20-40 mg / Tag (die Höchstdosis (80 mg / Tag) wird für schwere Hypercholesterinämie vorgeschrieben.) Um den Verlauf der Atherosklerose wirklich zu beeinflussen, ist es erforderlich, den Gesamtcholesterinspiegel um mehr als 20% zu senken. (20 mg) Lovastatin, Pravapatin Simvastatin, Fluvastatin, verringert sich der HLCNP-Gehalt um 24%, 35% und 18% (bei einer Atorvastatin-Dosis von 10 mg - um 37%). Jede Verdoppelung der Statin-Dosis führt zu einer Abnahme der HLDLP-Dosis um 6% erhöhen ihre Dosis

Lipimar (Atorvastatin) oder Vazilip (Simvastatin) wird einmal täglich in einer Anfangsdosis von 10 mg verordnet. Das Medikament sollte abends nach dem Abendessen vor dem Schlafengehen eingenommen werden (da die maximale Cholesterinsynthese nachts erfolgt). Nach 1 Monat (die maximale Wirkung von Statinen entwickelt sich zu diesem Zeitpunkt) Die Kontrolle des Cholesterins und anderer Lipide sollte durchgeführt werden. Wenn das Zielniveau erreicht ist, wechseln sie zu Erhaltungsdosen und kontrollieren alle sechs Monate die Lipidwerte. Wenn das Zielniveau nicht erreicht wird, erhöhen Sie die Tagesdosis eines Statins um das 2-fache, was eine zusätzliche Abnahme des LPSR-Spiegels um 6% ergibt. Große Dosen reduzieren den Cholesterinspiegel, HCPLP, im Vergleich zu normalem nicht so signifikant. Erhöhen Sie die Dosis auf den maximal zulässigen Wert (80 mg / Tag in 2 Dosen), falls der gewünschte Effekt nicht vorliegt. Ersetzen Sie ein Statin durch ein anderes, stärkeres (z. B. Atorvastatin, Rosuvastatin) oder wechseln Sie zu einer Kombinationstherapie.

Moderne Statine, ihre Synonyme und Dosierung

Statine werden in der Regel bei längerer Anwendung gut vertragen und Nebenwirkungen sind sehr selten (sie sind während der Schwangerschaft kontraindiziert). Nur 3% der Patienten mit kontinuierlicher 5-jähriger Anwendung haben die Einnahme von Statinen aufgrund von Nebenwirkungen beendet. Während der Behandlung können sie bemerkt werden:

• abnorme Leberfunktion (0,5% der Fälle) bis zu Hepatitis; Die Aktivität von ACT und ALT kann jedoch vorübergehend um mehr als das Dreifache der Norm erhöht werden (in diesem Fall heben die Statine ihre Dosis um das Zweifache auf), ohne dass entsprechende klinische Manifestationen vorliegen. Jede Verdoppelung der Statindosis erhöht die Aktivität der Lebertransaminasen um 0,6%. Ihr Spiegel sollte nach 6 Wochen, 3 Monaten und dann alle 6 Monate überwacht werden (sie sollte die Norm nicht mehr als zweimal überschreiten), insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei Lebererkrankungen in der Vorgeschichte;
• Myopathie (in 0,1% der Fälle); Aufgrund der nachteiligen toxischen Wirkung auf die Muskulatur kommt es zu einer Rhabdomyolyse - dem Zusammenbruch des Muskelgewebes mit der Blockierung der Nierenfunktion durch die Zerfallsprodukte und der Entwicklung eines schweren Atemstillstands. Bei milden Fällen von Myopathie steigt der CPK-Spiegel nur an (er wird nur bestimmt, wenn Muskelbeschwerden auftreten). Wenn diese Erhöhung mehr als dreimal so hoch ist wie die Norm, muss die Statindosis reduziert werden. Wenn dies nicht hilft (das Wachstum der CPK ist mehr als zehnmal höher als die Obergrenze der Norm), müssen Sie sie abbrechen, selbst wenn der Patient keine muskulären Symptome hat (und die Analysen wiederholen in 2 Wochen). In schwereren Fällen können Myalgie (Muskelschmerzen) und Muskelschwäche (der Patient möchte sich hinlegen), allgemeines Unwohlsein, dunkler Urin und Fieber auftreten. Myositis tritt häufig bei einer Kombination von Statinen und Fibraten (hauptsächlich mit Gemfibrozil) auf. Bevor Sie mit einer solchen Kombinationstherapie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass der Patient keine Nierenpathologie hat.

• leichte gastrointestinale Störungen (Durchfall, Verstopfung, Unterleibserkrankungen, bitterer Geschmack im Mund);
• Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

Es wurde gezeigt, dass die Einnahme von Simvastatin für 4 Jahre zunächst nur den Gesamtcholesterinspiegel (um ein Drittel der Basislinie) senkte und dann allmählich die koronare Atherosklerose zurückbildete, die erst nach 4 Jahren zuverlässig wurde. Aufgrund der Tatsache, dass Atherosklerose das Ergebnis eines langfristigen (langfristigen) Effekts eines erhöhten Lipidspiegels an der Arterienwand ist, dauert es lange, bis eine Hypocholesterinämie einen positiven Effekt hat. Statine können zur primären und sekundären Prävention von Arteriosklerose und deren schrecklichen Komplikationen verwendet werden - ischämische Herzkrankheit und Schlaganfall.

Daher sind Statine wirksame hypocholesterinämische Arzneimittel, die das Fortschreiten der Atherosklerose hemmen, die Rückbildung atherosklerotischer Plaques verursachen und das Lumen der Arterie erhöhen. All dies reduziert den Bedarf an nachfolgenden rekonstruktiven Gefäßoperationen deutlich.

Hinweise zur Ernennung von Statinen

In manchen Fällen, wenn bei einem Patienten eine nicht-progressive Hypercholesterinämie diagnostiziert wird, senkt der Cholesterinspiegel im Blut und verringert dementsprechend das Risiko, an Herzkrankheiten und Blutgefäßen zu erkranken, eine speziell ausgewählte Diät, die Verwendung von natürlichen lipidsenkenden Lebensmitteln und eine gesunde Lebensweise. Die natürliche Korrektur von Lipoproteinen im Blut kann diese Zahl um durchschnittlich 15% reduzieren, aber einige Patienten erhöhen diesen Prozentsatz mit dem richtigen Ansatz auf 30.

Aber selbst solche guten Ergebnisse können bei fortgeschrittener Hypercholesterinämie oder bei Herzerkrankungen nicht immer helfen.

Die Verwendung von Medikamenten - Statinen hilft, die Lebensqualität zu verbessern und die Dauer bei Atherosklerose signifikant zu verlängern.

Was sind Statine?

Statine sind eine Gruppe von lipidsenkenden Arzneimitteln, die die Synthese bestimmter Enzyme hemmen, die für die Produktion von Cholesterin durch die Leberzellen notwendig sind. Indirekt können Statine somit das Gesamtcholesterin in Blut und LDL signifikant senken. Darüber hinaus kann die neueste Generation von Statinen die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte erhöhen, was für die Normalisierung des Fettstoffwechsels wichtig ist.

Die Wirkung dieser Gruppe von Medikamenten sind die folgenden Wirkungen:

  • Verbesserung der Funktion der inneren Schicht der Blutgefäße;
  • Verringerung der Größe von atherosklerotischen Plaques;
  • Unterdrückung von fibrotischen Prozessen und Herzmuskelhypertrophie;
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses in den Gefäßen;
  • reduzierte Blutviskosität;
  • verbesserte linksventrikuläre systolische Funktion;
  • Inhibierung der Transplantatabstoßung.

Aus diesen Gründen ist die Indikation für die Verschreibung von Statinen eine ziemlich große Liste von Krankheiten und pathologischen Zuständen, die möglicherweise nicht mit einem hohen Cholesterinspiegel im Blut zusammenhängen. Diese Ablesungen können in absolute Werte unterteilt werden, wenn ihre Verwendung zur Normalisierung des Zustands des Patienten erforderlich ist, und relative, wenn es möglich ist, die Ernennung von Statinen durch Diättherapie oder andere Arzneimittelgruppen zu ersetzen.

Absolute Werte

Es gibt Patientengruppen, die unbedingt Statine einnehmen müssen, denn ohne zusätzliche medikamentöse Unterstützung steigt das Risiko schwerer Komplikationen und sogar der Sterblichkeit signifikant an. Wenn Sie Statine zuordnen möchten, geben Sie Folgendes ein:

  1. Hereditäre heterozygote Hypercholesterinämie Typ IIa, wenn der Gesamtcholesterinspiegel über 10 mmol / l liegt.
  2. Hepatozyten-LDL-Rezeptor-Dysfunktion.
  3. Primäre Hypercholesterinämie IIa und IIb, wenn während der 3-monatigen Diättherapie keine positiven Ergebnisse auftraten.
  4. Kombinierte familiäre Hypercholesterinämie.
  5. Störungen des Fettstoffwechsels der Verdauungsgenese.
  6. Eine ausgeprägte Manifestation der Atherosklerose.
  7. Schwere koronare Herzkrankheit, wenn das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu groß ist.
  8. Aneurysma der Bauchaorta.
  9. Die Niederlage der Koronararterien an jedem Ort mit Stenose beträgt mehr als 50 Prozent.
  10. Vorbereitungs- oder Erholungsphasen im Zusammenhang mit der Durchführung von Rekonstruktionsoperationen an den Herzkranzgefäßen oder am Herzen: Aorto-Koronar-Rangieren, Inszenierung des Großstandes usw.
  11. Diabetes mellitus mit diagnostizierter Herzischämie.
  12. Erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  13. Akutes Koronarsyndrom.
  14. Das Vorhandensein von arterieller Hypertonie, wenn die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Katastrophen auf einer SCORE-Skala über 5% geschätzt wird.

Wenn wir die absoluten Hinweise für die Verschreibung von Statinen in Bezug auf das Cholesterin im Blut berücksichtigen, können wir die folgenden Punkte unterscheiden, wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen:

  • Gesamtcholesterin ist größer als 6 mmol / l;
  • Gesamtcholesterin bei Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße von mehr als 5 mmol / l;
  • Der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut beträgt mehr als 3 mmol / l.

Die Antwort auf die Frage, wofür Cholesterinstatine verschrieben werden, ist daher eine rein individuelle Untersuchung jedes Patienten und eine Darstellung der bestehenden chronischen Pathologien. Daher müssen Sie manchmal Statine mit niedrigeren Blutfetten einnehmen, wenn es einen oder mehrere Risikofaktoren für eine ischämische Herzerkrankung gibt: Bluthochdruck, männliches Geschlecht, Alter, Übergewicht, erbliche Veranlagung usw.

Bevor Sie solche Termine vereinbaren, muss der Arzt drei biochemische Blutuntersuchungen durchführen:

  1. Das erste Mal, wenn Sie einen Patienten mit Beschwerden behandeln.
  2. Die zweite - eine Woche nach Erhalt der ersten Ergebnisse für die endgültige Diagnose der Dyslipidämie.
  3. Der dritte - 3 Monate nach Diättherapie.

Relative Messwerte

Neben den absoluten, dh zwingenden Angaben zur Verschreibung von Statinen gibt es auch relative, wenn die Einnahme dieser Medikamente wünschenswert ist, jedoch können auch andere therapeutische Methoden oder Wirkstoffgruppen vermieden werden. Diese Angaben umfassen:

  1. Fälle von plötzlichem Herztod bei Angehörigen des Patienten, deren Alter nicht 50 Jahre beträgt.
  2. Instabile Angina in der Geschichte.
  3. Geringes Risiko eines Herzinfarkts.
  4. Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 ohne diagnostizierte koronare Herzkrankheit.
  5. Fettleibigkeit
  6. Alter über 40 Jahre mit geringem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In jedem Fall sollte die Angemessenheit der Einnahme dieser Medikamentengruppe vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner chronischen und erblichen Erkrankungen beurteilt werden.

Die Menge an Cholesterin, die für die Einnahme von Statinen erforderlich ist

Viele Patienten sind an der Frage interessiert, bei welchem ​​Cholesterinspiegel Statine verschrieben werden sollten. Schließlich können verschiedene Patienten mit gleichem Lipoproteinspiegel im Blut verschiedene Empfehlungen für ihre Normalisierung erhalten: einem wird eine Diät verordnet, und das zweite Medikament wird verabreicht.

Ärzte haben dazu eine eigene Meinung. Zuerst müssen Sie sich daran erinnern, welche Fettfraktionen im Blut als normal angesehen werden:

  • OH: weniger als 5,2 mmol / l;
  • LDL: weniger als 3-3,5 mmol / l;
  • HDL: mehr als 1 mmol / l;
  • TG: weniger als 2 mmol / l.

Solche Werte sollten angestrebt werden, aber nicht alle Menschen schaffen es aufgrund ihrer individuellen Merkmale und Krankheiten, diese Indikatoren auf dem optimalen Niveau zu halten.

Entscheidend für die Verschreibung von Statinen ist nicht die Erhöhung eines bestimmten Lipidindex, sondern das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen. Zur Berechnung dieses Risikos wurden heute verschiedene Tabellen und Rechner entwickelt (z. B. die SCORE-Skala).

Geleitet von diesem Prinzip ist die obligatorische Verschreibung von Statinen das Krankheitsbild, wenn zwei der folgenden Punkte gleichzeitig vorliegen:

  1. Lipoproteinspiegel übersteigen normale Werte.
  2. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, liegt in 10 Jahren über 5%.

Es sollte auch einige systemische Erkrankungen berücksichtigen, die ihre Anpassungen an den normalen Fettstoffwechsel vornehmen. Wenn also Patienten mit Diabetes mellitus oder Atherosklerose das Gesamtcholesterin über 4,5 mmol / l und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte höher als 2,5 mmol / l sind, müssen diese Patienten Statine nehmen.

Einige Patienten mit normalen Blutfettfraktionen werden weiterhin lebenslang Statine verschrieben. Diese Praxis gilt für Patienten, bei denen ohne Änderungen des Cholesterinspiegels im Blut ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose diagnostiziert wird. Solche Risikofaktoren umfassen Alter, schlechte Gewohnheiten, genetische Veranlagung und viele andere.

Welche Statine werden zur Senkung des Cholesterins verschrieben?

Bis heute gibt es 4 Generationen von Statinen, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Fettfraktion haben. Überlegen Sie, wie sie das Niveau atherogener Lipoproteine ​​niedriger Dichte beeinflussen, und berücksichtigen Sie dabei die höchste Tagesdosis: