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Schrittmacher: Was ist das? Effizienz, Installationsvorgang

In diesem Artikel erfahren Sie, bei welchen Krankheiten ein Herzschrittmacher installiert wird. Arten von Schrittmachern. Kontraindikationen für die Installation, mögliche Komplikationen. Leben mit einem Schrittmacher: Empfehlungen und Einschränkungen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Ein Schrittmacher (Schrittmacher, künstlicher Schrittmacher, ECS, IVR) ist ein spezielles Gerät, das mithilfe elektrischer Impulse das Herz in den richtigen Rhythmus versetzt. Ein Schrittmacher rettet den Patienten vor dem plötzlichen Tod durch Herzstillstand oder Kammerflimmern. Es hält den richtigen Rhythmus im Herzen aufrecht oder erzwingt ihn. Manche Herzschrittmacher können Arrhythmien auch sofort nach ihrem Auftreten aufhalten.

Installiert und konfiguriert das ECS durch einen qualifizierten Arrhythmologen. Die weitere Wartung dieses Geräts ist auch mit diesem Arzt verbunden. Sie müssen ihn von Zeit zu Zeit besuchen, um die Funktionsweise des Schrittmachers zu überprüfen und das Gerät ggf. neu zu programmieren.

Wie geht der Schrittmacher?

Was ist ein Schrittmacher, was sind seine Bestandteile:

  1. Ein Generator (Quelle) für elektrische Impulse, der auf der rechten oder linken Brustseite unter der Haut platziert wird. Dies ist ein Miniaturgerät mit einem Gewicht von etwa 50 g, das mit einer eigenen Batterie ausgestattet ist.
  2. Elektroden. Sie werden direkt in die Herzkammern geführt, die betroffen sein müssen. Demnach wird der elektrische Impuls von der Quelle zum Herzen geleitet. Je nach Art des Schrittmachers können ein bis drei Elektroden vorhanden sein.

Der Teil der Vorrichtung, der unter die Haut gelegt wird, ist mit einer Titanbeschichtung bedeckt, so dass das Risiko der Abstoßung nahezu Null ist.

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Indikationen und Kontraindikationen für die Installation eines Schrittmachers

Der Schrittmacher wird bei Patienten mit Bradyarrhythmien (Herzrhythmusstörungen), intrakardialen Blockaden (Impulsimpulsen im Herzen) und Tachyarrhythmien (Herzrhythmusstörungen) implantiert.

Hinweise zur Installation von EX:

Symptome, für die ein Schrittmacher angezeigt wird:

  • Bei Bradyarrhythmien: Der Puls liegt tagsüber unter 40 Schlägen pro Minute, die Pause im Herzschlag ist länger als 3 Sekunden.
  • Bei Tachyarrhythmien: Ohnmacht und vorbewusster Zustand vor dem Hintergrund von Tachyarrhythmie-Anfällen, erhöhtes Risiko für Kammerflimmern.

Absolute Kontraindikationen fehlen.

Eine Verschiebung der Operation ist möglich mit:

  • akute entzündliche Erkrankungen;
  • Exazerbation von Magen-Darm-Geschwüren;
  • Die akute Phase der psychischen Erkrankung, in der der Patient Kontakt mit Ärzten hat, ist unmöglich.

Es gibt keine Altersgrenze: Ein Schrittmacher kann in jedem Alter installiert werden.

Untersuchung vor der Installation eines Schrittmachers

Um sich für die Implantation eines Herzschrittmachers zu entscheiden, benötigt ein Arrhythmologe die Ergebnisse der folgenden Diagnoseverfahren:

  1. ECG
  2. Holter EKG-Überwachung täglich.
  3. Belastungs-EKG.
  4. Röntgen der Brusthöhle.
  5. EchoCG (Ultraschall des Herzens).
  6. Dopplerographie brachiozephaler Arterien.
  7. Koronarangiographie (Untersuchung der Koronararterien).
  8. Endokardiale EFI.

Varianten von Schrittmachern

In Bezug auf die Funktionalität sind dies:

  • Schrittmacher - haben nur die Funktion, dem Herzen einen regelmäßigen Rhythmus zu geben.
  • Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren - Zusätzlich zum Aufprägen des Herzrhythmus können Herzrhythmusstörungen, einschließlich Kammerflimmern, gestoppt werden.

Patienten mit Bradyarrhythmien erhalten konventionelle Schrittmacher, und Patienten mit Tachyarrhythmien und einem erhöhten Risiko für Kammerflimmern sind Herzschrittmacher mit Defibrillation und Kardioversion.

Je nach Aufprallzone werden Ein-, Zwei- und Dreikammer-EX-Zellen unterschieden. Einkammer-Schrittmacher sind mit einem der Vorhöfe oder einem der Ventrikel verbunden. Zweikammer - zu einem Atrium und einem Ventrikel. Drei-Kammer (ein anderer Name für einen solchen Schrittmacher ist ein Kardioresynchronisator) zu einem der Vorhöfe und beiden Ventrikel.

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EX-Implantationschirurgie

Führen Sie diese Operation unter örtlicher Betäubung durch. Der Implantationsprozess dauert etwa eine Stunde.

Die Installation eines Schrittmachers ist wie folgt:

  1. Anästhesierter Brustbereich mit Lokalanästhesie.
  2. Durch die Vene verbringen eine oder mehrere Elektroden die gewünschten Herzkammern.
  3. Überprüfen Sie die Parameter der Elektroden mit einem externen Gerät.
  4. Machen Sie einen kleinen Schnitt in der Brust. In subkutanem Fettgewebe bilden sich Betten für den Hauptteil der Vorrichtung.
  5. Das Gerät ist installiert, mit dem Herz verbundene Elektroden sind angeschlossen.
  6. Den Einschnitt nähen.

In den meisten Fällen befindet sich die Quelle der elektrischen Impulse links. Linkshänder oder in Gegenwart von ausgedehnten Narben auf der linken Brustseite können sie jedoch rechts setzen.

Postoperative Periode

Nach der Installation des Schrittmachers erhalten Sie 3-4 Wochen ein Krankenhaus. Außer in Fällen, in denen EX nach einem Herzinfarkt festgestellt wurde (die Krankenliste kann länger dauern).

Art des Schrittmachers nach der Implantation

Sie befinden sich 5-9 Tage unter der Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus. Während dieser Zeit können Schmerzen im Bereich der Implantation des Geräts auftreten.

Mögliche Komplikationen in der ersten Woche nach der Installation des Geräts sind möglich:

  • Hämatome im Operationsbereich;
  • Blutungen;
  • Schwellung am Ort der Implantation der Vorrichtung;
  • postoperative Wundinfektion;
  • Schäden an Blutgefäßen;
  • Pneumothorax;
  • Thromboembolie.

Das Risiko von Komplikationen beträgt nicht mehr als 5%.

Zur Schmerzlinderung verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Schmerzmittel. Sie müssen auch Acetylsalicylsäure (Aspirin) einnehmen, um die Thrombusbildung zu verhindern. Antibiotika werden verschrieben, um postoperative Wundinfektionen zu verhindern oder zu behandeln.

Weitere Rehabilitation

Nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, müssen Sie den Arrhythmologen während des gesamten Monats einmal pro Woche aufsuchen, um zu prüfen, ob das Gerät normal funktioniert.

Innerhalb von 1,5–3 Monaten nach der Implantation des EKS ist jegliche körperliche Belastung der Arme, Schultern und Brustmuskeln sowie das Gewichtheben verboten. Es ist auch nicht möglich, die linke (oder rechte, wenn das Gerät rechts installiert ist) scharf nach oben zu heben und es abrupt zur Seite zu nehmen.

Innerhalb von 1-3 Monaten nach der Installation kann das Gerät nicht an Sportunterricht teilnehmen. Es sind nur von einem Arzt verordnete therapeutische Übungen möglich.

Weitere Komplikationen

In einer Remote-Zeit nach der Installation des Geräts kann Folgendes auftreten:

  • Schwellung des Arms von der Seite, wo sich der Impulsgenerator befindet.
  • Der entzündliche Prozess im Herzen an der Verbindungsstelle der Elektrode.
  • Die Verschiebung des Geräts von dem Bett aus, in dem es installiert wurde.
  • Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung (entwickelt sich häufig bei älteren Menschen).
  • Stimulation der Zwerchfell- oder Brustmuskulatur mit einem elektrischen Impuls (möglich bei unsachgemäßer Installation des Geräts sowie aufgrund von Fehlfunktionen).

Das Risiko für diese Komplikationen beträgt 6–7%.

Das Leben mit einem Schrittmacher

Besuchen Sie regelmäßig den Arrhythmologen, um das ECS zu untersuchen, und konfigurieren Sie es gegebenenfalls neu. Wenn es in Ihrer Stadt keinen Arrhythmologen gibt, müssen Sie in die Klinik gehen, in der es sich befindet, da normale Kardiologen keine besonderen Fähigkeiten und Geräte für die Diagnose und Neuprogrammierung von Schrittmachern besitzen. Die Beratung des Arrhythmologen dauert ungefähr 20 Minuten.

Es gibt auch Einschränkungen für Menschen mit ECS im täglichen Leben sowie in Bereichen der körperlichen Bewegung, der Verwendung von Elektronik, Haushaltsgeräten und Werkzeugen, bei medizinischen Verfahren und auch bei beruflichen Tätigkeiten.

Einschränkungen im Alltag

Üben Sie keinen Druck auf den Bereich aus, in dem der elektrische Impulsgenerator installiert ist.

Vermeiden Sie Stöße in der Brust und fallen Sie darauf. Dies kann zu einem Ausfall des Impulsgenerators sowie zu einer Verlagerung der Elektroden im Herzen führen.

Bleiben Sie nicht lange in der Nähe von Transformatorzellen, Schalttafeln und Stromleitungen.

Stehen Sie nicht lange in der Nähe des "Rahmens" am Eingang von Geschäften und Flughäfen.

Körperkultur und Sport mit einem Schrittmacher

Personen mit einer etablierten EKS (außer in den ersten 1,5–3 Monaten nach der Operation) dürfen körperliche Aktivität und mäßige sportliche Aktivität durchführen.

Es sind nur Sportarten verboten, bei denen die Gefahr besteht, dass ein Herzschrittmacher oder Extremsportler übermäßig belastet wird.

Sie können nicht Boxen, Nahkampf und andere Kampfkünste, Wrestling, Fußball, Rugby, Basketball, Hockey, Fallschirmspringen usw. ausführen. Es ist auch unerwünscht, sich beim Schießen zu engagieren.

In der Turnhalle sind Übungen an den Brustmuskeln mit Gewichten verboten.

Empfohlene Arten von körperlicher Aktivität: Schwimmen, Laufen, Joggen, Yoga.

Verwendung von Haushaltsgeräten, Elektronik, Werkzeugen

Es wurden keine Risiken festgestellt, wenn die folgenden Instrumente korrekt verwendet werden:

  1. Der kühlschrank
  2. Spülmaschine.
  3. Elektronische Waagen
  4. Ionisierende Luftfilter, Luftbefeuchter, automatische Aromen.
  5. Lockenwickler und Glätteisen zum Glätten.
  6. Rechner
  7. Taschenlampe auf Batterien, Laserpointer.
  8. Drucker, Fax, Scanner, Kopierer.
  9. Barcode-Scanner

Die Verwendung anderer Geräte ist ebenfalls erlaubt. Die einzige Regel ist, den erforderlichen Abstand zwischen dem Gerät und dem Schrittmacher einzuhalten.

Lesen Sie mehr über die Entfernung in der Tabelle.

Es ist verboten, die Schweißgeräte mit mehr als 160 Ampere in einer Entfernung von mehr als 2,5 m zu verwenden.

Einschränkungen für berufliche Tätigkeiten

  • Lader;
  • Elektroingenieur;
  • Elektriker;
  • Schweißer

Es gibt keine Einschränkungen bei der Arbeit mit einem Computer.

Wenn ein EKS aufgrund einer schweren Herzinsuffizienz festgestellt wurde, kann eine Behinderung der Gruppen 3–2 zugewiesen werden.

Verbotene medizinische Verfahren

Patienten mit einer etablierten EKS können nicht bestehen:

  • MRI (es gibt jedoch einige Modelle von Stimulanzien, mit denen Sie sich einer MRI unterziehen können - fragen Sie den Arzt, der das Gerät für Sie installiert hat)
  • Physiotherapeutische und kosmetische Verfahren unter Verwendung elektrischer, magnetischer und anderer Strahlungsarten. Dies sind Elektrophorese, Diathermie, Erhitzen, Magnetfeldtherapie, perkutane elektrische Stimulation der Nerven usw. Sie können die vollständige Liste mit Ihrem Arzt überprüfen.
  • Ultraschall mit der Richtung des Strahls direkt zum Gerät.

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie medizinische Eingriffe oder Operationen durchführen, dass Sie einen EX haben.

Prognose: Lebensdauer, Effizienz

Die Lebensdauer der Schrittmacher beträgt je nach Hersteller 3 bis 5 Jahre. Die Lebensdauer des Akkus beträgt 8 bis 10 Jahre. Nachdem der Akku entladen wurde oder das Gerät ausfällt, muss ein Schrittmacher ersetzt werden.

Oft sind die am Herzen gehaltenen Elektroden immer noch in gutem Zustand. In solchen Fällen werden sie nicht berührt, sondern nur durch den Hauptteil des Geräts ersetzt - einen elektrischen Impulsgenerator. Wenn das Gerät vor Ablauf der Garantiezeit ausfällt, ist ein kostenloser Ersatz im Rahmen der Garantie möglich, außer in Fällen, in denen das Gerät aufgrund eines Fehlers ausfällt.

Der Schrittmacher ist sehr effektiv bei der Beseitigung von Bradyarrhythmien. Was Tachyarrhythmien angeht, bewältigt das Gerät in fast 100% der Fälle Anfälle supraventrikulärer Tachykardien und in 80-99% der Fälle Vorhofflattern, Zittern oder Kammerflimmern.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Wie viele leben mit einem Schrittmacher, seinen Vor- und Nachteilen

Der moderne Lebensrhythmus führt häufig zu einer Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich solcher, die in direktem Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen stehen. Die gemeinsamen Bemühungen von Herzchirurgen und Wiederbelebungsgeräten in der Mitte des letzten Jahrhunderts führten zur Entwicklung eines Geräts zur Normalisierung der Herzfrequenz, mit dem viele Menschen ihr Leben verlängern konnten.

Ein Schrittmacher ist ein kompaktes Gerät, das dem Herzen einen normalen Rhythmus zurückgibt. Der unter die Haut implantierte Stimulator korrigiert die Arbeit des Herzmuskels mit gerichteten elektrischen Impulsen und stoppt das Auftreten von Fibrillation und Arrhythmie ohne medizinischen Eingriff.

Was ist ein Schrittmacher?

Der Herzschrittmacher (im Folgenden - EX) ist ein kleines elektronisches Gerät, das chirurgisch in eine Person eingeführt wird. Der Stimulator wird unter die Haut des Patienten gelegt und die Elektroden werden an den notwendigen Bereichen des Herzens platziert.

Der Vor-Arzt programmiert das EKS unter Berücksichtigung der Diagnose und der vorhersehbaren Risiken. Dank einer großen Batterie kann der Stimulator 7-10 Jahre lang arbeiten, ohne dass zusätzliche Eingriffe oder Wartungsarbeiten erforderlich sind.

Es werden viele verschiedene Arten von Schrittmachern verwendet. Die häufigsten - Einkammer- und Zweikammerstimulatoren mit der Option der Frequenzanpassung.

Jeder EX-Code enthält notwendigerweise:

  • Batterie, um den ununterbrochenen Betrieb des Geräts sicherzustellen;
  • eine Mikroschaltung, die die Notwendigkeit einer zusätzlichen Stimulation, ihre Häufigkeit, Dauer und Stärke bestimmt;
  • Elektroden, die Spiraldrähte sind. Direkt durch sie wird der Impuls vom Stimulatorblock zum Herzen übertragen.

EX-Abmessungen ohne Elektroden überschreiten in der Regel nicht mehr als 10 Zentimeter und das Gewicht - 50 Gramm. Um zu verhindern, dass der Körper nach der Implantation vom Gerät abgestoßen wird, ist sein Körper mit einer Titanlegierung bedeckt.

Arten und Prozess der Arbeit EX

In der modernen Medizin verwenden Herzchirurgen die folgenden Arten von Schrittmachern:

  • Einkammer-Schrittmacher - lenkt den Impuls zum rechten Ventrikel und beeinflusst die Vorhöfe nicht. Funktioniert mit einer Elektrode;
  • Zweikammer - trägt einen Impuls zum rechten Ventrikel und zum rechten Vorhof des Herzens und steuert die Zeit zwischen ihren Kontraktionen mit zwei Elektroden;
  • Drei-Kammer-neue Generation - verbessert die Herzqualität und sorgt für intravaskuläre Hämodynamik, wodurch Impulse sowohl in den Ventrikel als auch in den rechten Vorhof gesendet werden.

Es gibt Stimulatoren, die mit speziellen Sensoren ausgestattet sind - frequenzadaptiv. Sie erfassen Temperaturabfälle, Änderungen der Atemfrequenz und Veränderungen des Nervensystems. Passen Sie dann die Arbeit des Schrittmachers an die ermittelten Daten an, um eine möglichst komfortable Arbeit des Herzens zu ermöglichen.

Einige Geräte enthalten einen eingebauten Defibrillator. Mit seiner Verwendung ist es möglich, den Beginn eines für den Menschen nahezu unmerklichen Arrhythmie- oder Fibrillationsangriffs sofort und automatisch zu stoppen.

Moderne EKS korrigieren, speichern und analysieren automatisch Daten über Unterschiede in der Arbeit des Herzens. Somit wird es möglich, die Behandlung umgehend anzupassen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Installation

Der Schrittmacher hat verschiedene Hinweise zur Installation. Es kann sich um angeborene oder erworbene Krankheiten handeln.

Dazu gehören:

  • Angina mit Rhythmusstörung;
  • Sinusbradykardie;
  • Sinusaurikulärblock;
  • Folgen eines Myokardinfarkts;
  • Herzversagen;
  • Anfälle von Morgagni-Adams-Stokes;
  • atrioventrikulärer Block.

Bei der Auswahl eines bestimmten Stimulatortyps macht der Arzt auf alle Vor- und Nachteile eines bestimmten Geräts und die Merkmale der Krankheit des Patienten aufmerksam.

Die Installation eines Schrittmachers ist für den Patienten sicher genug, es gibt keine absoluten Kontraindikationen. In einigen akuten Zuständen wird die Operation auf den Zeitpunkt ihrer Entlastung übertragen.

Die bekanntesten Beispiele für solche Zustände sind: akuter Unterleib (Verschlimmerung des Magen-Darm-Geschwürs, Appendizitis, akute Pankreatitis), akute entzündliche Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, aufgrund derer der Patient keinen Kontakt hat. Diese Kontraindikationen sind relativ, das ist vorübergehend.

Untersuchung vor der Operation

Vor der Operation muss der Patient vom Herzen und vom ganzen Körper untersucht werden. Dadurch werden alle möglichen Risiken der Operation deutlich minimiert. Die Untersuchung bestimmt die weitere Behandlungstaktik.

Die Standardliste der erforderlichen Studien umfasst:

  • Belastungs-EKG;
  • Echokardiographie;
  • Holter-EKG-tägliche Überwachung;
  • Röntgenaufnahmen der Brust;
  • Koronarographie;
  • klinische Studie von Blut und Urin;
  • biochemische Blutuntersuchung.
  • Dies sind nicht die einzigen möglichen Studien, deren Liste je nach Komplikationen und Patienteneigenschaften variieren kann.

    Die Operation und ihre Dauer

    Diese Operation bezieht sich auf minimal invasiv (klein) und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Im Operationssaal muss es jedoch ein Röntgengerät geben.

    Vor der Operation wird eine Anästhesie durchgeführt, deren Dauer selten mehr als 40 Minuten beträgt. Dies reicht aus, um einen Schnitt in der Brust zu machen und die Elektrode in den notwendigen Teil des Herzens zu injizieren. Bei der Installation von Zwei-, Drei-Kammer-Geräten wird der Vorgang mit den verbleibenden Herzhohlräumen wiederholt.

    Schrittmacher installieren

    Dann programmiert der Arzt das Gerät und überprüft es. Nach einem Test-EKG wird der Körper des Stimulators, wenn er den Chirurgen zufrieden stellt, unter der Haut des Brustmuskels oder in der Subclavia-Region befestigt. Nachdem der Stoff genäht wurde, werden Stiche angelegt.

    In einigen Fällen liegt der EX-Satz im Bauchbereich. Geleitet von den Untersuchungsergebnissen, den Krankheitsmerkmalen und den individuellen Nuancen bestimmt der Arzt, wie der Schrittmacher installiert wird.

    Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

    Am Ende der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Die ersten 2-3 Stunden nach der Operation müssen Sie auf dem Rücken liegen. Die Station überwacht das Herz, misst den Blutdruck und überwacht den Allgemeinzustand. In Ermangelung von Komplikationen wird der Patient in die allgemeine Abteilung verlegt.

    Der erste Tag erfordert eine Bettruhe, nach der die körperliche Aktivität gesteigert werden kann. Um eine Infektion zu verhindern, verschreibt der Arzt einen Kurs von Antibiotika und Antimykotika. Antithrombozytika und Antikoagulanzien verhindern Thrombosen.

    Bei Bedarf erhält der Patient Schmerzmittel. Am 5-8. Tag werden die Nähte entfernt und der Patient wird nach Hause entlassen. In seltenen Fällen sind folgende Komplikationen in der frühen postoperativen Phase möglich:

    • Schwellung im postoperativen Wundbereich;
    • Blutungen;
    • Hämatombildung;
    • der Zusatz einer Infektion;
    • Beschädigung der Blutgefäße;
    • Pneumothorax;
    • Lungenembolie.

    Die Möglichkeit solcher Folgen - nicht mehr als 5%. Solche Komplikationen treten hauptsächlich bei Patienten mit sekundärer Pathologie, chronischen Erkrankungen, geschwächtem Immunsystem oder aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis auf.

    Rehabilitation

    In den nächsten anderthalb Monaten sollte der Patient mindestens einmal pro Woche den Arrhythmologen besuchen. Dies ist notwendig, um die normale Funktion des Stimulators, das Fehlen eines Entzugssyndroms und andere unerwünschte Reaktionen sicherzustellen. In Zukunft wird die Anzahl der Arztbesuche deutlich zurückgehen. Es reicht aus, ihn ein- oder zweimal im Jahr zu besuchen. Führen Sie gleichzeitig einen vollwertigen Lebensstil aus und sorgen Sie sich nicht um die Leistung Ihres Herzens.

    Seit einigen Monaten können Sie die Hand, auf der das Gerät installiert ist, nicht scharf anheben. Bei starker körperlicher Anstrengung Gewichte heben. Die Ausübung für die nächsten 3 Monate ist ebenfalls ausgeschlossen.

    Das Leben nach der Installation

    Nur bei 6% der Menschen mit etablierten Schrittmachern werden einige Zeit nach der Operation solche Komplikationen festgestellt:

    • Entzündung der Herzkammer an der Stelle der Elektrodenbefestigung;
    • Schwellung im Bereich der Befestigung des Generators;
    • Geräteversatz;
    • Intoleranzlasten.

    Einschränkungen in Leben und Beruf

    Die Person, bei der der Schrittmacher installiert ist, sollte immer die Einschränkungen berücksichtigen, die in seinem Leben aufgetreten sind:

    • Fallen und auf die Brust schlagen, ist der Druck darauf nicht akzeptabel.
    • Vermeiden Sie es, sich in der Nähe von Stromleitungen, Transformatorenkabinen und Schalttafeln zu befinden. Ein starkes elektromagnetisches Feld unterbricht den Betrieb des Geräts.
    • Im Alltag ist es notwendig, körperliche Aktivität im Brustbereich und an den Händen zu dosieren.
    • Elektrogeräte dürfen nur mit der anderen Hand vom Stimulator berührt werden.
    • Ein Mobiltelefon sollte immer mindestens 20 cm vom Standort des EX entfernt sein.

    Alle elektrischen Geräte, auch die im Büro, müssen in gutem Zustand und geerdet sein. In diesem Fall darf mit ihnen gearbeitet werden. Es ist verboten, mit Geräten zu arbeiten, die zu großen elektrischen Ausfällen führen können: Schweißmaschinen, Elektromotoren, Stahlschmelzöfen usw. Aus diesem Grund können Berufe wie:

    Einige der am häufigsten gestellten Fragen vor der Operation bei Patienten sind, ob es möglich ist, ein Flugzeug zu fliegen und worauf am Flughafen zu achten ist. Oft ist der Flug selbst keine Kontraindikation. Sie sollten nicht lange Zeit neben den Metalldetektoren stehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dokumente bei sich haben, die das Vorhandensein des EX im Körper bestätigen.

    Sport und Sportunterricht

    Die ersten 1,5-3 Monate nach der Operation sollten bis zur vollständigen Erholung des Körpers auf Sport beschränkt sein. Nach und nach die Belastung zu erhöhen, ist es möglich und notwendig, den Unterricht zu beginnen. Es ist notwendig, auf jene Sportarten zu verzichten, die zum Zusammenbruch oder zur Fehlfunktion des Herzschrittmachers beitragen, wie Ringen, Fußball, Fallschirmspringen, Hockey.

    Es wird empfohlen, Extremsportarten, Aktivitäten mit hoher Belastung der Brust und mögliche Schläge aufzugeben.

    Ärzte empfehlen Laufen, Gehen, Schwimmen, Yoga zu bevorzugen. Diese Sportarten trainieren zusätzlich zum Trauma das Herz perfekt.

    Medizinische Verfahren

    Viele Arten medizinischer Forschung sind bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher kontraindiziert. Unter dem Verbot:

    • MRI;
    • einige Arten von Ultraschall;
    • Elektrotherapie
    • Lithotripsie;
    • Magnetfeldtherapie.

    Fast jedes verbotene Verfahren kann als zulässige Alternative gefunden werden. Einige Modelle von Stimulanzien haben keine Kontraindikationen für medizinische Untersuchungen. Wenn Sie sich in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, stellen Sie sicher, dass Dokumente über das Vorhandensein des Geräts im Körper mit Angabe des Modells vorliegen

    Gerätelebensdauer und Lebensdauer

    Unter der Voraussetzung eines korrekten Betriebs hält der Schrittmacher 7 bis 10 Jahre. Um zu verhindern, dass sich die Batterie vollständig entlädt, sollten Sie den behandelnden Arzt zur vereinbarten Zeit und bei Beschwerden aufsuchen.

    Wenn der Arzt bei der Untersuchung feststellte, dass die Batterieladung fast abgelaufen ist, wird eine Operation zum Ersetzen des Herzschrittmachers angezeigt. Der Ersatz des alten EKS wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist erlaubt, alte Elektroden zu verlassen, es wird jedoch empfohlen, sie auch zu wechseln.

    Wie viele Menschen mit diesem Gerät leben, hängt von vielen Faktoren ab: Alter des Patienten, chronische Erkrankungen, Lebensstil. Wenn der Patient alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes befolgt, das Gerät sorgfältig ausnutzt, den Arzt rechtzeitig sieht, einen gesunden Lebensstil führt - ein vollwertiges Leben erwartet ihn mit geringfügigen Einschränkungen.

    Die Installation eines Schrittmachers zielt darauf ab, die Lebensqualität von Menschen mit schweren Herzbeschwerden erheblich zu verbessern. In vielen Fällen ist die Implantation von EX-1 der einzige Weg, um das Leben des Patienten zu verlängern, außer vor gefährlichen Bedingungen.

    In der Regel sollten Sie auf diese Art der Behandlung zurückgreifen, wenn die medikamentöse Therapie nicht mehr wirksam ist oder wenn der Patient regelmäßig keine geeigneten Medikamente einnehmen kann. Die Operation ist mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden, ermöglicht Ihnen jedoch ein praktisch erfülltes und sozial aktives Leben ohne die Angst vor einem plötzlichen Herzstillstand.

    Schrittmachereinstellung: Wer wird angezeigt, Geräteauswahl, Implantation, Leben nach der Operation

    Die Pathologie des Herzens ist extrem häufig. Dies ist nicht nur Angina pectoris, Herzinfarkt, Hypertrophie seiner Abteilungen, sondern auch schwere Rhythmusstörungen, die auch bei minimalen strukturellen Veränderungen des Organs auftreten, für eine medizinische Behandlung schlecht geeignet sind und zum Tod führen können. In solchen Fällen ist die Installation eines Schrittmachers (Schrittmacher, CS, EX) die einzige Möglichkeit, die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.

    Verschiedene Arten von Arrhythmien führen zu einer Störung der Blutbewegung in den Herzkammern und Gefäßen des Körpers, und Bradykardie, Blockade und Funktionsstörung von Herzschrittmachern sind besonders gefährlich, da das Fehlen von Impulsen auch dazu führt, dass keine Kontraktionen der Herzkammern auftreten, und es kann zu einem vollständigen Stillstand kommen.

    Arrhythmien können spontan auftreten, ohne offensichtliche morphologische Veränderungen im Herzen, und die genetischen Mechanismen dieser Anomalien sind nicht ausgeschlossen. In einigen Fällen begleiten sie andere Pathologien - Laster, Ischämie, Kardiomyopathie usw.

    Die Installation eines Herzschrittmachers ist erforderlich, wenn die Herzfrequenz sehr niedrig ist und die erforderliche Anzahl elektrischer Impulse den Herzmuskel nicht erreicht. Die Indikationen werden vom Kardiologen nach eingehender Untersuchung des Patienten festgelegt.

    Weltweit installieren jedes Jahr mehr als 300 Tausend Geräte, die das Myokard stimulieren. In Kardiologie-Zentren, deren Mitarbeiter über umfassende Erfahrung mit diesen Manipulationen verfügen, werden die Operationen buchstäblich in Betrieb genommen. Nach der Behandlung kehren die Patienten zu ihrem normalen Leben zurück, die Manifestationen von Arrhythmien werden beseitigt, was das Wohlbefinden erheblich erleichtert.

    Die Installation eines Schrittmachers gilt als relativ sicheres Verfahren, daher gibt es nicht so viele Kontraindikationen. Aufgrund der scheinbaren Einfachheit des Geräts selbst und seiner Implantation ist es sehr effektiv und spart ohne Übertreibung Millionen Herzpatienten.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Implantation eines Schrittmachers

    Indikationen für die Installation eines Herzschrittmachers berücksichtigen solche Arten von Arrhythmien, bei denen die Herzfrequenz unannehmbar niedrig ist. Seltene Herzkontraktionen, lange Intervalle zwischen ihnen, "Herausfallen" einzelner Herzschläge, geringe Aktivität von Herzschrittmachern führen zu einem akuten Herzversagen, dessen gefährlichste Folge der Tod des Patienten sein kann. Diese Phänomene können plötzlich auftreten - bei der Arbeit, zu Hause, auf der Straße. Daher ist die Verhinderung von Komplikationen und die Wiederherstellung eines akzeptablen Rhythmus das Hauptziel eines künstlichen Herzstimulators.

    Indikationen für die Operation können absolut und relativ sein. Die erste Gruppe umfasst:

    • Schwere Bradykardie, manifestiert durch eine Reihe von Anzeichen (Ohnmacht, Schwindel, Synkope);
    • Puls weniger als 40 Herzschläge pro Minute während des Trainings;
    • Herzstillstand über 3 Sekunden oder länger, aufgenommen in einem EKG;
    • Anhaltende AV-Blockade, beginnend mit dem zweiten Grad, insbesondere in Verbindung mit der Schwierigkeit, das Leitungssystem in allen drei Bündeln nach einem Herzinfarkt zu leiten;
    • Jede Art von Bradykardie, wenn die Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute fällt.

    Das Sinusknoten-Schwäche-Syndrom ist eine der absoluten Indikationen für die Implantation eines künstlichen Schrittmachers, begleitet von Bradykardie und Ohnmacht, aber bei asymptomatischer Arrhythmie oder wenn es bei der Verschreibung von Medikamenten auftritt, ist eine Notfalloperation nicht erforderlich. Diese Operation kann jedoch auf mehrere Jahre verschoben werden, wenn auch früher oder später Sie müssen es immer noch ausgeben, dies ist eine Frage der Zeit und der Patient wird von einem Kardiologen informiert.

    Bei einigen Arten von Arrhythmien wird ein Schrittmacher installiert, um einen plötzlichen Tod zu verhindern. Dazu gehören ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern. Letzteres, mit einer Kombination aus Tachy und Bradykardie, erlaubt es nicht, den Rhythmus mit Hilfe von Medikamenten zu korrigieren, sodass eine Notoperation angezeigt wird.

    Angriffe auf Bewusstseinsverlust und zerebrale Ischämie vor dem Hintergrund eines kurzfristigen Herzstillstands oder einer Arrhythmie erfordern ebenfalls eine prophylaktische Schrittmacherimplantation, obwohl das Risiko eines plötzlichen Todes relativ gering ist.

    Ein vollständiger Querherzblock, wenn die Übertragung von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln vollständig gestört ist, ist für den Patienten mit einem extrem hohen Todesrisiko verbunden, daher ist die Installation eines Schrittmachers aus gesundheitlichen Gründen notwendig und wird dringend durchgeführt.

    Bei angeborenen Formen der Bradykardie, die durch genetische Mutationen verursacht werden, tritt die Arrhythmie bereits in der Embryonalperiode auf und erreicht mit etwa 30 Jahren ihren Höhepunkt, wenn der Puls auf 30 oder weniger abfällt. Dies ist ein kritisch niedriges Maß an Herzarbeit, das eine obligatorische Operation erfordert, aber es ist besser, wenn es in der Kindheit oder im Jugendalter durchgeführt wird, um die Risiken für das Leben eines Kindes zu minimieren. In einigen Fällen ist die Behandlung von Säuglingen in den ersten Tagen und Monaten des Lebens indiziert.

    Bei der Ermittlung der absoluten Indikationen für die Implantation der COP kann die Operation je nach Zustand des Patienten geplant oder dringend sein. Wenn ein Notfall erforderlich ist, gibt es keine Kontraindikationen.

    Die relativen Angaben für die Implantation eines Herzschrittmachers ermöglichen es festzustellen, ob der Patient wirklich eine solche Operation benötigt, um den optimalen Zeitpunkt für eine gründliche Untersuchung festzulegen. Die Notwendigkeit eines Eingriffs wird individuell festgelegt.

    Relative Angaben beinhalten:

    1. Atrioventrikuläre (AV) -Blockade zweiten Grades, Typ 2, wenn die Symptome nicht vorhanden sind;
    2. Asymptomatische AV-Blockade dritten Grades, bei der der Impuls aufrechterhalten wird, wenn die Last über 40 Schläge pro Minute liegt;
    3. Bewusstseinsstörungen und Herzstillstand mit dreistrahligen Blockaden, bei denen die genaue Ursache nicht ermittelt werden kann.

    Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Operation, wenn dies bei dieser Art von Arrhythmie gerechtfertigt und sinnvoll ist. Die Implantation des CS ist nicht angezeigt für eine AV-Blockade des ersten und zweiten Grades des Typs 2, die asymptomatisch sind, sowie für eine medizinische Beeinträchtigung des Impulses, die auf konservative Weise beseitigt werden kann.

    Arten von Schrittmachern

    Ein Schrittmacher ist ein kleines Gerät, das Impulse erzeugt, die durch die Elektroden zu den Geweben des Herzens gelangen. Im Gehäuse befinden sich eine Batterie und ein Mikroprozessor, die äußere Hülle besteht aus Titan, so dass keine allergischen Reaktionen auf das Metall auftreten.

    Bei modernen Schrittmachern steuert der Prozessor selbst die Herzfrequenz. Ist die Herzfrequenz ausreichend, sendet das Gerät keine Impulse, und bei einer längeren Pause als der Schwelle zwischen den Kontraktionen sendet der Stimulator ein Signal an das Myokard. Diese Art von Arbeit wird als "on demand" bezeichnet.

    Je nach Anzahl der Elektroden, die die Herzkammern stimulieren, sind die CS:

    • Einkammer, wenn der Impuls nur an eine Kammer geht - den Ventrikel, dessen erheblicher Mangel als Verletzung der physiologischen Folge von Kontraktionen des Herzens angesehen werden kann;
    • Zweikammer - Die Elektrode wird im Atrium und im Ventrikel platziert und sorgt für eine physiologische Kontraktion des gesamten Organs.
    • Drei-Kammer - modernste Geräte mit drei Elektroden, die zum Atrium und zu jedem Ventrikel gehen.

    Der Schrittmacher des Geräts spiegelt sich in seinem Preis wider. Die teuersten Geräte, deren Kosten mehrere tausend Dollar erreichen, haben viele zusätzliche Einstellungen, bieten eine physiologische Folge von Kontraktionen der Organkammern, sind zuverlässig und sicher, aber die hohen Kosten erlauben nicht, dass sie weit verbreitet sind. Ein weiterer Nachteil dieser Geräte ist der hohe Stromverbrauch, der die Lebensdauer der Batterie reduziert.

    Die COPs der durchschnittlichen Preiskategorie (etwa 1.000 USD) werden als optimal angesehen, sie werden für die Mehrheit der Patienten festgelegt. Der unbestrittene Vorteil ist der Preis und der Nachteil ist die Lebensdauer von etwa 3 Jahren.

    Veraltete Modelle sind billig, und dies ist wahrscheinlich der einzige Vorteil, der für die übrigen Betriebsparameter den ersten beiden Gerätetypen weit unterlegen ist.

    EX-Implantationstechnik

    Der Schrittmacher wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert von einer halben bis 2,5 Stunden. Einkammergeräte werden am schnellsten installiert, für die Implantation eines Zwei-Kammer-ECS wird eine Stunde benötigt, mit einem Trackkhamer-Gerät bis zu 2,5 Stunden.

    Technisch ist die Bedienung nicht sehr schwierig und umfasst mehrere Schritte:

    1. Vorbereitung des Operationsfeldes, Anästhesie;
    2. Die Einführung von Elektroden in die Herzhöhle;
    3. Installation des Gerätes;
    4. Programmiergerät und Wundverschluss.

    Die Behandlung des Operationsfeldes wird auf die übliche Weise durchgeführt, in der Regel im Bereich der Implantation - rechts oder links unter dem Schlüsselbein. Anschließend wird die Lokalanästhesie mit einem der verfügbaren Mittel - Novocain, Trimecain, Lidocain - durchgeführt.

    Nachdem die Haut mit der Faser seziert wurde, findet der Chirurg die Vena subclavia und gelangt durch eine Elektrode in die gewünschten Herzkammern. Blind werden diese Manipulationen nicht durchgeführt, eine zwingende Kontrolle mit Röntgenstrahlen.

    Wenn der Arzt überzeugt ist, dass die Elektroden korrekt installiert sind, fixiert er den CS-Körper im Gewebe oder unter dem Brustmuskel. Zur Vereinfachung wird es links von Rechtshändern, links von Linkshändern und rechts platziert.

    In der Endphase stellt der Chirurg die Basisimpulserzeugungsfrequenz unter Belastung ein und ruht im Ruhezustand. Dann saugt er das Gewebe an. Damit ist der Vorgang abgeschlossen.

    Moderne CS sind eher klein, daher sind sie fast unsichtbar, aber sie können bei dünnen Patienten gesehen werden, obwohl dieser kosmetische Defekt durchaus akzeptabel ist und normalerweise keine psychologischen Erfahrungen verursacht.

    Herzschrittmachergeräte sind sehr zuverlässig, sie werden in jeder Phase ihrer Herstellung gründlich überprüft, die Ehe wird ausgeschlossen, da Fehlfunktionen das Leben eines Menschen kosten können. Die Akkulaufzeit ist lang, es ist jedoch schwierig, sie vorher zu berechnen, da sie von den Einstellungen des Geräts und der Intensität seiner Arbeit abhängt.

    Der Patient sollte keine Angst haben, dass der CS plötzlich nicht mehr funktioniert. Der Zustand des Akkus wird vom Gerät automatisch zweimal am Tag geschätzt, der behandelnde Arzt kann Informationen darüber erhalten, und nachdem sich Anzeichen für einen Verschleiß des Akkus zeigen, bleibt immer noch Zeit, bis das Gerät vollständig zum Stillstand kommt, und Sie können einen Wechsel des KS planen.

    Beim Austausch eines neuen Herzschrittmachers kann der Körper vollständig oder nur vollständig neu installiert werden. Im letzteren Fall bleiben die Elektroden an ihrem Platz, wenn nach der Überprüfung kein Defekt in ihrer Arbeit vorliegt.

    Video: Schrittmacher-Setup

    Leben mit einem Schrittmacher - Kontraindikationen und Funktionen

    Die postoperative Periode verläuft in der Regel günstig, und der Patient geht am Ende der ersten Woche nach Hause. Ab dem 5. Tag nach dem Eingriff darf man duschen, und nach einer Woche kann man mit der Arbeit beginnen.

    In den ersten Wochen nach der Operation sollten Sie wegen der Gefahr von Nahtstichen nicht mehr als fünf Kilogramm heben. Sie sollten der Familie schwere Arbeit anvertrauen oder sie vorübergehend verschieben. Gewöhnliche Haushaltsarbeiten (Abwaschen, einfaches Reinigen, Kochen) sind nicht verboten. Gleichzeitig sollten Sie jedoch zum ersten Mal nach Hause auf Ihr Herz hören. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen.

    Im Laufe des Monats nach der Operation ist die beste Form der körperlichen Aktivität das Gehen. Bei den restlichen Sitzungen ist es besser zu warten, bis der Arzt Ihnen erlaubt, die Aktivität auf das optimale Niveau auszudehnen.

    Der erste Kontrollbesuch des Kardiologen und die Bewertung des Geräts werden 3 Monate nach der Implantation und sechs Monate später durchgeführt. Während des normalen Betriebs ist die Steuerung ein- oder zweimal pro Jahr erforderlich. Wenn plötzlich Symptome von Beschwerden auftreten, sollten Sie nicht auf den nächsten Arztbesuch warten, aber es ist besser, sich so schnell wie möglich an ihn zu wenden.

    Die meisten Patienten kehren nach der Operation mit einem Minimum an Einschränkungen in ihr normales Leben zurück, sie können reisen, arbeiten und sogar Sport treiben.

    Man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Gerät im Körper vorhanden ist, was auf bestimmte äußere Bedingungen empfindlich ist. Daher gibt es nach der Installation des CS eine Reihe von Kontraindikationen:

    • Patienten mit CS dürfen nicht an Sportveranstaltungen teilnehmen, bei denen ein hohes Verletzungsrisiko besteht.
    • Sie können nicht in den Transformatorzellen und in unmittelbarer Nähe von Hochspannungsleitungen sein (dies gilt eher für die Arbeit).
    • MRT und Operationen, bei denen eine Elektrokoagulation erforderlich ist, sind kontraindiziert.
    • Die Stoßwellen-Lithotripsie ist nur nach Änderung der Geräteeinstellungen möglich.
    • Physiotherapie mit elektrischem Strom oder Magnetfeld ist ausgeschlossen;
    • Längerer Kontakt mit Metalldetektoren vermeiden.
    • Das Tragen eines Mobiltelefons in der Nähe des Geräts ist äußerst unerwünscht, da Strahlung den Betrieb beeinträchtigen kann.

    Patienten mit Herzschrittmacher benötigen möglicherweise bestimmte Untersuchungen, sodass eine MRI durch einen CT-Scan oder eine andere Art von Röntgendiagnostik ersetzt wird. Ein Ultraschall ist sicher, ohne direkten Kontakt mit dem Körper des Geräts.

    Viele Fragen stellen sich im Alltag der Patienten, da wir von einer Vielzahl von Elektrogeräten umgeben sind. Es gibt keine wesentlichen Einschränkungen in dieser Hinsicht, aber Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden. Daher ist es besser, das elektrische Gerät mit der Hand gegenüber der Implantationsstelle des CS auszuschalten. Das Mobiltelefon sollte sich in einem Abstand von mindestens 30 cm vom Schrittmacher befinden.

    Harte körperliche Arbeit, bei der ein CS-Körper verschoben werden kann, sollte ausgeschlossen werden, ebenso wie ein eigenständiges Verschieben des Geräts unter die Haut oder ein Einschlagen in diesen Bereich. Rasenmäher, Bohrmaschinen und Perforatoren sollten am besten den Fachleuten überlassen werden. Wenn sie dringend verwendet werden müssen, sollten die elektrischen Kabel gut isoliert sein.

    Sport in der Pathologie des Herzens ist willkommen, dies gilt jedoch nicht für diejenigen Typen, bei denen die Gefahr von Verletzungen oder schwerer Überlastung besteht. Leichtes Joggen, Gehen, Schwimmen, allgemeine Kräftigungsübungen, Gewichtheben, Langhantel, Fußball und andere beliebte Aktivitäten sollten aufgegeben werden.

    Für viele ist das moderne Leben ohne Computertechnologie undenkbar. Patienten mit einem Herzschrittmacher können ruhig sein: Die Verwendung eines stationären Computers und eines Laptops ist ungefährlich für ihr Herz.

    Eine Schrittmacheroperation kann kostenlos oder gegen Bezahlung durchgeführt werden. Freie Implantationen werden nach Quoten durchgeführt. Der Patient unterzieht sich den erforderlichen Untersuchungen, der Kardiologe stellt fest, dass es Hinweise und ungefähre Operationsbedingungen gibt, nach denen Sie möglicherweise warten müssen, bis Sie an der Reihe sind. Kostendeckung braucht den Staat.

    Die bezahlte Behandlung umfasst die Kosten des Stimulators selbst, der Elektroden, des Krankenhausaufenthalts und der Operationen. Der Preis eines Schrittmachers hängt von seinem Gerät und seinen technischen Merkmalen ab und liegt zwischen 10.000 und 6.500.000 Rubel, die Elektroden kosten 2.000 Rubel und der Betrieb liegt zwischen 7.500 und 10.000 Rubel. Zusätzlich wird jeden Tag in der Klinik bezahlt, abhängig vom Komfort der Kammer.

    Die durchschnittlichen Kosten der Operation mit der Installation eines billigen Stimulans in einem Krankenhaus auf Provinzebene werden mindestens 25.000 Rubel kosten, in einem großen Bundeszentrum wird der Preis 300.000 betragen, für den Patienten wird jedoch ein modernes importiertes Gerät installiert. Es ist klar, dass nicht jeder Patient eine derart teure Behandlung durchführen kann. Daher wartet die Mehrheit darauf, einen kostenlosen Schrittmacher einer durchschnittlichen Preisklasse zu installieren.

    Patienten, die sich einer Schrittmacherimplantation unterzogen haben, sind daran interessiert, ob sie Anspruch auf eine Behindertengruppe haben. Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort. Erstens zielt eine solche Behandlung darauf ab, Arrhythmien zu korrigieren, was bedeutet, dass der Patient, wenn er wirksam ist, nicht behindert werden kann, im Gegenteil, sein Wohlbefinden verbessert wird und seine Arbeitsfähigkeit steigt.

    Das Konzept der "Behinderung" impliziert die Einschränkung der vitalen Aktivität und Arbeitskraft aufgrund einer schweren Erkrankung, die die Funktion des Körpers stört. Wenn der Patient nach der Installation des CS nicht zu seiner vorherigen Arbeit zurückkehren kann und eine Verlegung an einen anderen Ort oder eine andere Position benötigt, ist das Problem der Behinderung besonders akut, und dies kann theoretisch nicht geleugnet werden.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein eines Schrittmachers an sich, der effektiv arbeitet, nicht die Anerkennung einer Person als behinderte Person einer Gruppe erfordert. In diesem Fall wird bei guter Gesundheit dieser Status abgelehnt.

    Bestimmte Patientengruppen werden an Spezialisten für medizinisches und soziales Fachwissen verwiesen, die aufgrund von Diagnose, Umfragedaten und beruflicher Tätigkeit eine Behinderung feststellen können. Die Gründe können sein:

    1. Die Unmöglichkeit, die vorherige Arbeit für medizinische Kontraindikationen auszuführen, die Notwendigkeit, den Arbeitsplatz, die Qualifikationen und den Beruf im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Krankheit zu wechseln;
    2. Das Fehlen der Wirkung der Operation, d. H. Beständige Arrhythmie in Gegenwart eines Schrittmachers;
    3. Komplikationen bei Langzeittherapie;
    4. Die Verschlechterung der Hauptpathologie des Herzens mit seinem Versagen.

    Die Entscheidung über die Zuweisung einer Behinderung kann nur von einer Fachkommission getroffen werden. Wenn sich herausstellt, dass keine absolute Abhängigkeit des Lebens von dem implantierten Gerät besteht, ist die Ablehnung einer Behinderung logisch und legal. Besonders hartnäckige Patienten sammeln alle erforderlichen Dokumente selbst ein, nehmen die Überweisung von ihrem Kardiologen entgegen, ziehen Anwälte an und appellieren sogar gegen die Schlussfolgerungen der ITU vor Gericht.

    Bewertungen von Patienten, die einen künstlichen Schrittmacher implantiert haben, meist positiv. Nach einer Rehabilitation (anderthalb Monate) kehrt die Mehrheit zum normalen Leben zurück, deren Dauer sich übrigens nach einer Operation dem Durchschnitt für andere Menschen nähert. Die Fähigkeit, aktiv zu leben, zu reisen, zu arbeiten, ohne den Rhythmus zu brechen und das Herz zu stoppen, lohnt sich laut Patienten für eine Herzschrittmacherimplantation. Die Hauptsache ist die Auswahl eines kompetenten Arztes, dem sein Herz und seine Gesundheit anvertraut werden können.

    Alle Feinheiten und Nuancen der Schrittmacheroperation, Tipps zur Wiederherstellung und mögliche Komplikationen

    Ein Schrittmacher (CS) ist ein kleines Gerät, das elektrische Impulse erzeugt, durch die sich die Herzkameras in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen. Mit anderen Worten, es ist ein künstlicher Schrittmacher, der die Arbeit der Vorhöfe und der Ventrikel synchronisiert. Der Zweck seiner Implantation besteht darin, die verlorene Funktion der natürlichen Quelle des elektrischen Impulses - des Sinusknotens - zu ersetzen.

    Der häufigste Vorgang zum Installieren eines Schrittmachers wird ausgeführt, wenn der Sinusknoten „außer Betrieb“ ist. Die zweite Option ist das Auftreten eines Blocks im Herzleitungssystem.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Schrittmacher-Installationsziele

    Schrittmacher sind in temporäre und dauerhafte unterteilt. Erstere werden verwendet, wenn ein kurzfristiges Herzproblem aufgetreten ist, z. B. eine Arrhythmie vor dem Hintergrund eines akuten Herzinfarkts aufgetreten ist. Wenn Herzrhythmusstörungen chronisch werden, wird eine dauerhafte CS etabliert. Es gibt absolute und relative Hinweise für die Implantation von Herzschrittmachern über einen längeren Zeitraum.

    Absolute Angaben:

    • krankes Sinus-Syndrom;

    • Vorhofflimmern mit Sinusknotendysfunktion;

    • vollständiger atrioventrikulärer Block (dritter Grad);

    • chronotrope Inkompetenz (eine Bedingung, bei der der Sinusknoten unangemessen auf körperlichen oder emotionalen Stress reagiert; selbst bei maximalem Training überschreitet die Herzfrequenz nicht mehr als 100 Schläge pro Minute);

    • Syndrom des verlängerten QT-Intervalls;

    • kardiale Resynchronisationstherapie mit biventrikulärer Stimulation.

    Relative Angaben:

    • Kardiomyopathie (hypertrop oder erweitert);

    • stark fließende neurokardiogene Synkope.

    Der Herzchirurg Ake Senning im Jahr 1958 war der erste, der eine CS-Implantation an einem Menschen durchführte. Seitdem gilt die Installation eines Herzschrittmachers als Methode der Wahl bei der Behandlung von Bradykardie und Herzblock. Die Anzahl der durchgeführten Operationen nimmt stetig zu. So beträgt beispielsweise der jährliche Anstieg der Implantationen herkömmlicher Schrittmacher in England 4,7% und der von Herz-Kreislauf-Defibrillatoren 15,1%.

    Arten von Schrittmachern

    Die Anpassung an jede Art von Herzrhythmusstörung veranlasste die Entwicklung verschiedener Arten von Herzschrittmachern und ihrer Operationsmodi. Alle modernen CS können die innere elektrische Aktivität des Herzens wahrnehmen und sie nur dann stimulieren, wenn die Herzfrequenz unter den programmierten Pegel fällt. Im Wesentlichen haben alle einen eingebauten „Sensor“, der die Notwendigkeit erkennt, die Herzfrequenz als Reaktion auf physiologische Bedürfnisse zu ändern.

    Für die permanente Stimulation werden drei Arten von Geräten verwendet:

    ● Einzelkammer (PM-VVI): Die Elektrode befindet sich entweder im rechten Ventrikel oder im rechten Atrium.

    ● Zweikammer (PM-DDD): Es sind zwei Elektroden installiert (im rechten Ventrikel und im rechten Atrium), dies ist der häufigste Typ von CS;

    ● Drei-Kammer-System (PM-BiV): Wird für die so genannte kardiale Resynchronisationstherapie verwendet. In der Regel wird eine Elektrode in den rechten Vorhof in beide Ventrikel implantiert. Typischerweise werden diese Schrittmacher bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz installiert. Sie sind in der Lage, die Arbeit der Ventrikel zu "resynchronisieren", wodurch die Pumpfunktion des Herzens verbessert wird. Sie werden auch als biventrikuläre Schrittmacher bezeichnet. Die kardiale Resynchronisationstherapie kann die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators umfassen.

    Implantationstechnik

    Wie führt man eine Operation durch, um einen Schrittmacher zu installieren? Das Verfahren wird in einem speziell ausgestatteten Operationssaal unter örtlicher Betäubung durchgeführt (eine Vollnarkose wird selten verwendet). Es gehört zu der Kategorie minimalinvasiver chirurgischer Eingriffe.

    Transvenous Zugang zu den Herzkammern wird verwendet. Das heißt, die Drähte (Elektroden), die von einem Schrittmacher kommen, werden intravenös angeordnet.

    Dafür wird die Vena subclavia meistens katheterisiert. Danach wird ein kleiner Schnitt (3,8 - 5,1 cm) in der Subclavia-Region gemacht, wo eine subkutane Tasche erstellt wird, in die ein Schrittmacher implantiert wird. Seltener wird die laterale Vena saphena zu diesem Zweck verwendet. Sehr selten wird der Zugang zu den Herzkammern durch die Achselvenen, die inneren Jugularis oder die Femurvenen verwendet.

    Dann wird ein Führungskatheter (Führungen) durch eine Punktion in der Vene in den rechten Vorhof eingeführt. Bei Bedarf wird ein zweiter Katheter auf derselben Route geführt und in einer anderen Kammer installiert. Oder verwenden Sie dazu eine Punktion in einer anderen Richtung. Danach werden die Elektroden entlang der Leiter in die Herzkammern geschickt.

    Durch das Endokard (innere Hülle des Herzens) werden Elektroden auf zwei Arten angebracht. Passive Fixierung - am Ende der Elektrode befindet sich ein Haken, der am Endokard „haftet“. Aktive Fixierung - mit einer speziellen Befestigung, die einem Korkenzieher ähnelt, wird die Elektrode wie in die Innenschale geschraubt.

    Am Ende des Verfahrens werden spezifische Tests durchgeführt, um die Zuverlässigkeit des installierten Schrittmachers sicherzustellen. Selbstabsorbierende Stiche werden auf die Haut aufgebracht und der Arm wird 24 Stunden lang mit einem Verband fixiert.

    Wie lange die Schrittmacherbetriebsdauer dauert, wird durch ihren Verlauf beeinflusst, mögliche höhere Gewalt während der Operation. Das Verfahren selbst zur Implantation des CS dauert in der Regel nicht mehr als 3 Stunden. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt normalerweise 24 Stunden.

    Die Verhütung von Infektionskomplikationen mit Antibiotika-Therapie ist zwingend erforderlich. In der Regel wird Cefazolin 1 g verordnet: eine Stunde vor dem Eingriff oder als Alternative zu 1 g Vancomycin bei einer Allergie gegen Penicillin und / oder Cephalosporine. Am nächsten Tag nach der Implantation werden Röntgenaufnahmen in der Brust durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Elektroden und der Schrittmacher selbst in der richtigen Position befinden und dass keine möglichen Komplikationen (z. B. Pneumothorax) auftreten.

    Informationen dazu, wie Sie einen Schrittmacher installieren, finden Sie in diesem Video:

    Komplikationen

    Natürlich denken viele Patienten, die sich über die zukünftigen Eingriffe in den Körper sorgen, darüber nach, wie gefährlich die Operation eines Schrittmachers ist. Obwohl die Implantation des KS als minimalinvasives Verfahren angesehen wird, besteht die Möglichkeit von Komplikationen sowohl während als auch nach der Operation. In großen Kliniken mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung von Implantationen übersteigt die Häufigkeit der frühen Komplikationen in der Regel nicht 5% und die der späteren Komplikationen 2,7%. Die Mortalität liegt im Bereich von 0,08 - 1,1%.

    Fistel im Bereich der Schrittmacherimplantation

    Frühe Komplikationen:

    • Blutung (Hämatombildung in der Tasche, in der der CS installiert ist);

    • Thrombophlebitis und Phlebitis;

    • Infektiöse Entzündung im Implantationsbereich;

    • Infarkt des Bereichs der Herzwand, in dem die Elektrode befestigt ist;

    Späte Komplikationen:

    • Taschenerosion (destruktive Veränderungen in den Geweben um die COP);
    • Elektrodenverschiebung;
    • Phlebitis oder tiefe Venenthrombose;
    • systemische Infektion;
    • atrioventrikuläre Fistel;
    • Gerätebruch;
    • Endokarditis;
    • Thrombusbildung im rechten Atrium.

    Der technologische Fortschritt und die Verbesserung chirurgischer Eingriffe haben zu einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Komplikationen geführt. Normalerweise ist die Wiederherstellung nach dem Eingriff schnell. In den ersten zwei bis vier Wochen treten jedoch Schmerzen und Beschwerden auf, die die Beweglichkeit im Arm einschränken. Die Verschiebung der Elektroden und ihre Trennung vom Fixierungsort ist das häufigste Problem, das nach der Implantation auftreten kann.

    Erholungsphase

    Die meisten Menschen fühlen sich großartig, viel besser als vor dem Eingriff. Normalerweise können sie am zweiten Tag nach der Implantation vollständig in ihren Alltag zurückkehren.

    Das Verhalten des Patienten selbst beeinflusst die Rehabilitation nach der Operation zur Installation eines Schrittmachers und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Dazu gehören:

    • In den ersten 48 Stunden sollte Feuchtigkeit in der postoperativen Wunde vermieden werden.

    • Wenn im Bereich der Nähte Schwellungen, Druckempfindlichkeit und lokale Hitze auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    • Beschränken Sie in den ersten 4 Wochen die Bewegung im Arm, auf dessen Seite ein Schrittmacher installiert ist.

    • Es wird empfohlen, in dieser Zeit ein Gewicht von über 20 kg nicht zu heben.

    Weitere Beobachtung

    Personen, die einen permanenten Schrittmacher installiert haben, sollten den Empfehlungen des Arztes folgen und bestimmte Einschränkungen einhalten. Die erste Inspektion wird in der Regel nach 3 Monaten, dann nach sechs Monaten ernannt. Die Häufigkeit der Nachuntersuchungen - zweimal im Jahr - stört nichts. Wenn Ohnmacht, Schwindel und Herzfrequenz unter den programmierten Wert sinken, sollten Sie den Arzt vor dem geplanten Zeitpunkt aufsuchen.

    Batteriewechsel

    Die Energiequelle eines permanenten Schrittmachers hat eine begrenzte Lebensdauer (von 5 bis 10 Jahren). Die Batterie befindet sich im Metallgehäuse des Geräts und ist ein integraler Bestandteil. Wenn die Ladung erschöpft ist, ist daher ein Verfahren erforderlich, um den Impulsgenerator zu ersetzen.

    Unter örtlicher Betäubung wird im Taschenbereich ein Hautschnitt vorgenommen, das alte Gerät wird entfernt (die Elektroden werden zuerst getrennt), und ein neues wird an seiner Stelle implantiert. Die Funktion des neuen Schrittmachers wird überprüft und anschließend zusammengenäht. Am selben Tag darf der Patient nach Hause gehen.

    Informationen dazu, welches Signal der Schrittmacher gibt, wenn der Akku leer ist, finden Sie in diesem Video:

    Verfahrenskosten

    Die Kosten für die Installation moderner Schrittmacher, einschließlich der Kosten, liegen zwischen 3.500 und 5.000 USD.

    In der Regel verbessert die Installation eines Herzschrittmachers die Lebensqualität des Patienten erheblich, wenn er an einer Arrhythmie leidet, die von schweren Symptomen einer Herzinsuffizienz begleitet wird. Diese elektrotherapeutischen Geräte haben sich seit 60 Jahren bestens bewährt und werden effektiv eingesetzt. Komplikationen bei der Installation und der weiteren Verwendung sind sehr selten.

    Die Lebens- und Rehabilitationszeit nach der Installation eines Schrittmachers erfordert bestimmte Einschränkungen. Es kann Komplikationen geben, z. B. die linke Hand zu verletzen, Schwäche und Schmerz treten auf und der Druck nimmt zu. Welche Medikamente werden benötigt? Was sind die Kontraindikationen?

    Die Implantation eines Herzschrittmachers ist ein notwendiges Verfahren für Probleme mit dem Herzmuskelrhythmus. Trotz sorgfältiger Installation können jedoch Komplikationen auftreten.

    Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika sollen getrunken werden? Wie ist die Behandlung?

    Durch rechtzeitiges Testen des Schrittmachers können Sie den Status des Geräts einstellen, um Probleme damit zu identifizieren. Wie ist und wie oft müssen Sie die Arbeit des ECS überprüfen?

    Eine solche unangenehme Diagnose als Syndrom der Schwäche des Sinusknotens kann manchmal sogar bei Kindern gefunden werden. Wie erscheint es im EKG? Was sind die Anzeichen einer Pathologie? Welche Behandlung wird der Arzt verschreiben? Kann man bei der SSSU der Armee beitreten?

    Bei Problemen mit dem Herzrhythmus ist die Behandlung des Vorhofflimmerns einfach erforderlich. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Form (paroxysmal, permanent) sowie nach den individuellen Merkmalen. Welche medikamentöse Behandlung wird der Arzt vorschlagen?

    Bei einigen Patienten ist das Herzschrittmachen die einzige Chance für ein normales Leben. Es kann transösophageal, temporär, dauerhaft, äußerlich sein. Modi und Elektrode nehmen den Arzt auf. Was sind die Methoden von EX, Hinweise dafür? Kann ich ein EKG machen?

    Ein solches Verfahren wie die Radiofrequenzablation der Herzbahnen erfordert eine gewisse Vorbereitung. Obwohl der Katheter-PAC für viele Arten von Arrhythmien angezeigt ist, kann die Radiofrequenzablation der Herzwege Komplikationen haben und erfordert auch eine Rehabilitation.

    Arrhythmie tritt häufig nach einer Operation auf. Die Gründe für das Auftreten hängen davon ab, welche Art von Eingriff durchgeführt wurde - RFA oder Ablation, Rangieren, Ventilwechsel. Eine Arrhythmie nach einer Anästhesie ist ebenfalls möglich.