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Sinusarrhythmie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung, mögliche Komplikationen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und aus welchem ​​Grund sich die Sinusarrhythmie entwickelt und welche Symptome für sie charakteristisch sind. Wie Pathologie behandelt wird und was zu tun ist, um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Sinusarrhythmie ist eine Änderung der Dauer der Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens, die aus einer Leitungsstörung oder der Erzeugung elektrischer Impulse im Myokard (im Muskelsystem des Herzens) resultiert. Der Herzrhythmus kann sowohl im normalen Bereich liegen (60–90 Schläge pro Minute) als auch gestört sein: Wenn der Herzschlag häufiger 90 Schläge pro Minute ist, sagen sie über Sinustachykardie, wenn er weniger als 50 ist, über Sinusbradykardie. Arrhythmien können unterschiedliche Ursachen, Ursachen und Schweregrade haben.

Das Problem kann an den Therapeuten gerichtet werden, aber die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Ursache in der Verantwortung eines Kardiologen, eines Neurologen oder sogar eines Psychotherapeuten liegen.

Der Mechanismus der Arrhythmie

In der Herzwand befindet sich ein Sinusknoten, der eine Quelle elektrischer Impulse ist, die eine Kontraktion des Muskelsystems des Herzens bewirken - Myokard. Nach der Erzeugung wird der Impuls durch die Fasern jeder Muskelzelle des Organs übertragen, wodurch sie reduziert werden.

Dieser Vorgang findet in bestimmten (gleichen) Intervallen statt und hat normalerweise eine Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute. Es ist diese Impulsleitung, die eine gleichmäßige, konsistente und konsistente Kontraktion der Ventrikel und der Vorhöfe gewährleistet.

Wenn durch die Einwirkung ungünstiger Faktoren die Aktivität des Herzleitungssystems gestört wird, tritt eine Arrhythmie auf - eine Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen (es kann verschiedene Schweregrade aufweisen).

Ursachen von Krankheiten

Sinusarrhythmie kann bei drei Ursachen auftreten.

1. Äußere nachteilige Faktoren

Dies ist Stress, Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum.

Ständiger Stress und schlechte Gewohnheiten können zu einer irreversiblen Form von Herzrhythmusstörungen führen, die auch nach Beseitigung der Ursachen anhält.

Unter dem Einfluss von äußeren Faktoren können Sinusarrhythmien auftreten.

2. Physiologische Bedingungen des Körpers

Schwangerschaft, hormonelle Veränderungen im Jugendalter.

Bei physiologischen Veränderungen im Körper verläuft der Prozess unabhängig, dh er ist reversibel.

3. Krankheiten

Dies sind häufige Ursachen für Sinusarrhythmien. Beispiele für Pathologien:

  • vegetative Dystonie,
  • Herzversagen
  • Bluthochdruck
  • ischämische Krankheit
  • Asthma
  • Herzinfarkt,
  • Myokarditis,
  • Kardiomyopathie.

Bei krankheitsbedingten Arrhythmien tritt es nach einer therapeutischen Behandlung auf.

Symptome einer Arrhythmie

Die Symptome einer Sinusarrhythmie hängen von der Schwere und Häufigkeit der Kontraktionen ab. Wenn die Störung mild oder mäßig ist, können die Symptome fehlen.

Symptome bei schwerer Arrhythmie:

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Wenn die Arrhythmie durch schwere Schäden am Herzen und an anderen Organen verursacht wird, kann eine verspätete Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen. Das:

  • Blutgerinnsel;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Atemprobleme, Lungenödem;
  • Ohnmacht
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzstillstand.

Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen ist nur möglich, wenn eine kompetente Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung erfolgen.

Diagnose der Arrhythmie

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie basiert auf Labor- und Hardwareuntersuchungsdaten. Der Patient muss Blut und Urin für die allgemeine und biochemische Analyse spenden. Die Biochemie wird durchgeführt, wenn die Ursachen von Arrhythmien nicht mit Herzschäden verbunden sind.

Zur Diagnose ist eine Elektrokardiographie (EKG) obligatorisch, möglicherweise mit körperlicher Aktivität.

Durchführung der Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität

Weisen Sie ggf. zusätzliche Methoden zu:

  1. Röntgenaufnahmen der Brust;
  2. Ultraschall;
  3. MRI;
  4. Koronarographie;
  5. elektrophysiologische Untersuchung.

Die informative Methode ist die tägliche Überwachung der Herztätigkeit bei Holter. Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens 24 Stunden lang an verschiedenen Stellen im Leben einer Person zu bewerten. Zu diesem Zweck werden am Körper des Patienten Sensoren angebracht, deren Drähte zu dem tragbaren Gerät passen. Es hat eine geringe Größe, ist am Gürtel befestigt und erfasst alle Veränderungen, die im Herzen beim Gehen, Essen oder bei Medikamenten, Emotionen, Schlaf und anderen Dingen auftreten. Die erhaltenen Daten werden verarbeitet und sofort diagnostiziert oder unter Angabe diagnostischer Verfahren vorgeschrieben.

Tägliche Überwachung der Herztätigkeit nach Holter

Behandlung

Sinusarrhythmien mit einem schwachen oder mäßigen Intensitätsgrad (dh seltene und nicht sehr ausgeprägte Herzfrequenz unter 60 oder über 90 Schlägen pro Minute) erfordern keine spezifische Behandlung.

Wenn die Ursache für Rhythmusstörungen die Herzerkrankung ist, zielt die Therapie darauf ab, diese zu beseitigen. Bei der neurologischen oder psychologischen Natur von Arrhythmien sind vorbeugende Maßnahmen zu beachten. In einer stabilen Form können Sie einen Neurologen oder Psychotherapeuten um Hilfe bitten.

Eine anhaltende und intensive Sinusarrhythmie (mit wiederholten täglichen Anfällen über einen langen Zeitraum) führt zu Komplikationen. Daher ist für diese Form der Erkrankung eine Behandlung erforderlich:

  1. Medikamente (die häufigsten Behandlungsmethoden);
  2. Physiotherapie;
  3. Installation eines Schrittmachers (bei Bradykardie);

  • Kryoablation oder Radiofrequenzablation leitfähiger Fasern (mit Tachykardie) sind Verfahren, die darauf abzielen, die pathologischen Strukturen zu zerstören, indem ein Katheter eingeführt und Kälte oder Radiofrequenzen ausgesetzt wird.
  • Medikamentöse Behandlung

    Vom behandelnden Arzt verschriebene Arzneimittel nach Feststellung der Art der Verletzung.

    • Bei Arrhythmien, die durch Stresssituationen verursacht werden, sind Glycin, Novopassita, Mutterkraut oder Baldrian-Tinkturen sowie Antipsychotika angezeigt.
    • In anderen Fällen können Kalium- oder Natriumkanalblocker oder Betablocker vorgeschrieben werden.
    • Darüber hinaus empfehlen sie Multivitaminpräparate und Kräutermedizin (Anreicherung).

    Physiotherapie

    Körperliche Behandlungen von Arrhythmien hängen auch von deren Art und Intensität ab.

    Zeigen: Reflexzonenmassage, Wasserbehandlung, Magnet- und Lasereffekte.

    Verwenden Sie keine Verfahren in Bezug auf das elektrische Feld.

    Physiotherapiemethoden für Sinusarrhythmie

    Chirurgische Behandlungen

    Wenn die Sinusarrhythmie des Herzens hartnäckig wird und die Gesundheit gefährdet, sollten Sie minimal-invasive Behandlungen anwenden.

    Bei der Bradykardie wird ein Schrittmacher implantiert. Während einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels (unter 50) erzeugt der Miniaturapparat unter dem Schlüsselbein einen elektrischen Impuls und sendet diesen zum Myokard.

    Tachykardie wird mit Radiofrequenzablation (Gewebezerstörung) oder Kryoablation des Herzleitungssystems behandelt. Ablation - die Zerstörung von Geweben durch Einwirkung von Radiofrequenzwellen oder Kälte. Dazu gehört die Suche nach Strukturen, die für die pathologische Erzeugung des Impulses und dessen Leitung durch das Herz und deren Zerstörung verantwortlich sind.

    Radiofrequenzablation des Herzens

    Prävention von Sinusarrhythmien

    Um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern, sollten Sie bestimmte Empfehlungen beachten:

    • Beschränken Sie die Ernährung von fetthaltigen und süßen Speisen, Kaffee und starkem Tee.
    • Stressresistenz erhöhen (Yoga, Verhärtung);
    • genug Schlaf bekommen (mindestens 8 Stunden);
    • aufhören zu rauchen und alkohol;
    • Körpergewicht überwachen;
    • regelmäßig den Blutdruck messen;
    • konsultieren Sie einen Spezialisten umgehend, auch bei kleineren Herzfehlern.

    Bei Sinusarrhythmie können Sie Sport treiben. Bezüglich der Anweisungen wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Es wird normalerweise nicht empfohlen, zu aktiv zu sein, wie Laufen oder Radfahren.

    In der Regel ist die Prognose günstig, da in den meisten Fällen (insbesondere bei einer Kombination von therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen) eine Sinusarrhythmie besteht. Einige schwere Formen erfordern jedoch konstante (bis zum Lebensende) Erhaltungsmedikamente. Nur rechtzeitig zum Arzt kann die Entwicklung der Pathologie gestoppt werden. Hör auf dein Herz, pass auf es auf und sei gesund!

    Es ist notwendig zu wissen: Was ist Sinusarrhythmie des Herzens und wie ist es gefährlich?

    Das Herz ist ein bedeutendes Organ, dessen Arbeit trotz der Erfolge und Durchbrüche der modernen Medizin noch nicht vollständig untersucht wurde.

    Dies ist eine Art Pumpe, die Blut zwingt, durch das es durch das Kreislaufsystem zirkuliert und den gesamten Körper nährt.

    Aber manchmal scheitert seine Arbeit. Mal sehen, was es ist - Sinusarrhythmie des Herzens, ist dies eine gefährliche Rhythmusstörung und was.

    allgemeine Informationen

    Sinusarrhythmie bedeutet eine Fehlfunktion des Herzens, wenn der Unterschied zwischen den Herzschlägen mehr als 10% beträgt (wenn dieser Indikator weniger ist, liegt keine Pathologie vor). Gleichzeitig bleibt der Impuls innerhalb der normalen Grenzen (60-80 Schläge pro Minute).

    Eine Sinusarrhythmie sollte bei einer Person vorhanden sein, da das Herz in einem ruhigen Zustand mäßig schlägt und als Reaktion auf Angstzustände oder im Moment einer körperlichen Anstrengung der Puls beschleunigt wird. Es ermöglicht Ihnen, den Grad der Belastbarkeit des Herzmuskels zu erkennen und ist innerhalb gewisser Grenzen ein Zeichen guter Gesundheit.

    Statistiken zufolge macht der Anteil der Herzrhythmusstörungen 10-15% aller Herzkrankheiten aus. In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Fälle zu. Sinusarrhythmie wird am häufigsten bei älteren Menschen sowie bei Alkohol- und Drogenmissbrauch beobachtet.

    Bei Kindern tritt häufig eine Sinusarrhythmie auf, die in den meisten Fällen keine Pathologie ist, da das Nervensystem einfach nicht mit dem wachsenden Organismus Schritt hält.

    Die Krankheit bedarf keiner Behandlung, wenn sie sich vor dem Hintergrund ausgeprägter nervöser Erfahrungen entwickelt. Sobald sich eine Person entspannt, geht sie von selbst weiter. Kräuterhilfsmittel (Baldrian, Mutterkraut) können in diesem Fall zur Beruhigung eingesetzt werden.

    Die Symptome der Krankheit, insbesondere in den frühen Stadien, erscheinen nicht klar. Ein Mensch kann ziemlich lange nicht über die Existenz seiner Gesundheitsprobleme ahnen.

    Klassifizierung

    Sinusarrhythmie wird aufgrund der Herzfrequenz (HR) in die folgenden Typen unterteilt:

      Tachyarrhythmie, die den schnellen Herzschlag von mehr als 80 Schlägen pro Minute überwacht; Das Blut füllt das Herz nicht vollständig aus, worunter alle inneren Organe leiden, der Blutfluss ist gestört.

    Bei Menschen mit Problemen mit der Schilddrüse, dem autonomen Nervensystem, entdeckt;

    Sinusbradykardie - Die Herzfrequenz eines Patienten liegt unter 60 Schlägen pro Minute. Der Grund kann Fasten oder eine verlängerte Diät sein, erhöhter intrakranialer Druck, Probleme mit der Schilddrüse, Einnahme bestimmter Medikamente.

    Eine Abnahme der Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute kann zu Ohnmacht oder sogar Herzstillstand und Tod führen;

    Extrasystole - eine vorzeitige Reduktion des Herzmuskels, die durch nervöse Überlastung und Stress, schlechte Gewohnheiten, Mangel an Magnesium und Kalium im Körper auftritt.

    Ursache können auch Formen von IHD und Dystrophie des Herzmuskels sein. Das Herzzeitvolumen ist unproduktiv. Der Patient verspürt das Gefühl eines sinkenden Herzens, Herzklopfen, Angstzustände und Luftmangel;

    Die physiologische (respiratorische) Sinusarrhythmie ist keine Abweichung von der Norm, sie drückt sich in einer Verlangsamung der Herzfrequenz während des Ausatmens und einer Beschleunigung während der Einatmung aus.

    Bei Kindern und Jugendlichen inhärent begleitet die Sinus-Atemwegsarrhythmie bei Erwachsenen manchmal vegetativ-vaskuläre Dystonie, Gehirnerkrankungen, die nach schweren Infektionen auftreten.

    Stufen

    Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:

      Leichte (mäßige) Sinusarrhythmie - sie manifestiert sich meistens nicht, sie kann ein spezifisches Merkmal eines bestimmten Organismus sein und auch ältere Menschen begleiten.

    Keine Abweichung von der Norm, wenn dies mit hormonellen Veränderungen im Körper (bei Jugendlichen) zusammenhängt. Sie müssen sich an Ihren Arzt wenden, um die genaue Ursache und Art der Erkrankung zu bestimmen. Sinusarrhythmie ersten Grades - die Symptome treten selten auf und in der Regel vergehen sie von selbst, der Patient hat keine Beschwerden.

    Häufig manifestiert sich in Atemwegsstörungen (Atemwegsarrhythmie), die bei Jugendlichen in der Pubertät, bei Sportlern und bei älteren Menschen festgestellt werden. Eine Konsultation ist erforderlich, insbesondere wenn häufig Synkopen vorhanden sind. Sinusarrhythmie zweiten Grades - die Symptome sind am stärksten ausgeprägt und bestehen neben verschiedenen Herzkrankheiten. Eine Person hat eine starke Schwäche, Müdigkeit, Atemnot.

    Es besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen. Eine Untersuchung aller inneren Organe ist erforderlich.

    Ursachen

    Bei Kindern und Jugendlichen:

    • schwerer Stress, psychische Depression;
    • vorgeburtliche Fehlbildungen;
    • Tumoren und Herzfehler
    • Pathologien der inneren Organe;
    • Vererbung;
    • Vergiftung;
    • lange und schwere Infektionen;
    • Herzmuskelerkrankungen.

    Jugendliche und Menschen mittleren Alters:

    • hoher Blutdruck;
    • Herzfehler
    • chronische Lungen- und Schilddrüsenerkrankung;
    • Alkoholismus und Rauchen;
    • Virusinfektionen;
    • Stress;
    • Herzchirurgie;
    • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper.

    Bei älteren Menschen ist die Sinusarrhythmie zusätzlich zu den oben genannten Gründen fast immer eine Manifestation einer anderen Herzerkrankung, eine Folge anderer Gesundheitsprobleme, einschließlich Altersproblemen. Risikofaktoren können sein: Medikamente, fettreiche Lebensmittel, Missbrauch von Kaffee und Zigaretten.

    Symptome und Anzeichen

    Symptome einer Sinusarrhythmie sind mit Herzrhythmusstörungen verbunden. Eine Person klagt über "Schwund" des Herzens, Atemnot, Luftmangel, Schwindel, Schwäche und Ohnmacht, er hat Panikattacken, die mit einem Gefühl von Angst und Angst einhergehen.

    Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

    • tastbarer Herzschlag;
    • Schmerzen auf der linken Brustseite bis zum Arm;
    • Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen;
    • Kurzatmigkeit;
    • Pulsation im zeitlichen Bereich;
    • schwere Anfälle von Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
    • kalte Extremitäten.

    Diagnose

    Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Sinusarrhythmie verwendet:

    • EKG (Elektrokardiogramm) - als übergeordnete Methode;
    • EFI (elektrophysiologische Studie);
    • Echokardiogramm;
    • Überwachung (episodisch, Holter);
    • Belastungstest;
    • orthostatischer Test;
    • Labortests (allgemeiner Bluttest, Blut für Hormone T3 und T4);
    • Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität.

    Was Sinus-Arrhythmie bedeutet, haben wir herausgefunden, und so sieht es im EKG aus:

    Die Differentialdiagnose soll die Krankheit rechtzeitig erkennen und Komplikationen verhindern. Deshalb verschreibt der Arzt immer ein EKG für Rhythmusstörungen und als prophylaktische Therapiemethode, die die Pathologie erkennt und als initiale Diagnosemethode dient.

    Erste Hilfe

    Der Angriff kann überrascht werden, er beginnt plötzlich und endet auf dieselbe Weise. Der Patient sollte einen Krankenwagen rufen.

    Vor dem Eintreffen der Brigade müssen Sie versuchen, die Person zu beruhigen, eine angenehme Umgebung zu schaffen, das Fenster zu öffnen, Sie können ein Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Wertschützer) verabreichen.

    Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, müssen Sie den Kopf nach hinten neigen und das Halsband aufknöpfen. Bei Atemstillstand und Herzschlag muss vor dem Eintreffen der Rettungswagen künstlich beatmet werden.

    Behandlung und Rehabilitation

    Die Behandlung sollte streng unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Grundtechniken:

    • gesunde, ausgewogene Ernährung (Ablehnung von Kaffee, starkem Tee, Alkohol, Fett und Süßspeisen)
    • Raucherentwöhnung;
    • medikamentöse Behandlung (Sedativa, Beruhigungsmittel, Antiarrhythmika);
    • Installation eines Schrittmachers (mit schwerer Krankheit);
    • Chirurgie;
    • Schulmedizin (nur mit Grundbehandlung und mit Genehmigung des Arztes): Behandlung mit Spargel, Zitronen, Walnüssen und Honig, Weißdorn;
    • Blutegeltherapie.

    Wie Sinus-Herzrhythmusstörungen jeweils zu behandeln sind, bestimmt der behandelnde Arzt.

    Die Rehabilitation nach einem Anfall einer Sinusarrhythmie erfolgt in ärztlicher Behandlung, die darauf abzielt, den Herzrhythmus wiederherzustellen (medikamentöse oder elektrische Stimulation), um möglichst ruhige Bedingungen zu gewährleisten.

    Erfahren Sie im Video mehr über die Bedeutung von Sinusarrhythmie:

    Prognose, Komplikationen und Folgen

    Die Prognose ist äußerst zweideutig. Physiologische Arrhythmien sind keine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Bei Jugendlichen ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Bei anderen Arten von Krankheiten wird das Entwicklungsszenario durch die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt.

    Komplikationen und Folgen:

    Rückfallpräventions- und Präventionsmethoden:

    • positive Emotionen und gute Laune;
    • Vermeidung von Stress;
    • Vermeidung schwerer Herzbelastungen;
    • Spar-Modus und maximale Ruhe;
    • Behandlung von assoziierten Krankheiten;
    • richtige Ernährung;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Sinusarrhythmie ist eine schwere Erkrankung des Herzens, da sie fast immer ein Symptom einer anderen Krankheit ist. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

    Sinusarrhythmie: schwere und mittelschwere Ursachen, Manifestationen, ob und wie zu behandeln ist

    Der moderne Lebensrhythmus, eine ungesunde Ernährung, häufige Stressfaktoren sowie eine schlechte Ökologie können zu Veränderungen in der harmonischen Arbeit des menschlichen Körpers führen. Dies äußert sich häufig in einer Funktionsstörung der Verdauungs- und Atmungsorgane. Der Herzmuskel bleibt jedoch am anfälligsten für einen ungesunden Lebensstil.

    Das menschliche Herz arbeitet unter normalen Bedingungen regelmäßig, kann jedoch aufgrund einiger Auswirkungen auf den Herzmuskel falsch kontrahiert werden. Diese Erkrankung wird Arrhythmie oder Herzrhythmusstörungen genannt. Abhängig von der Höhe, bei der eine abnormale Erregungsleitung durch den Herzmuskel anfänglich auftritt, werden Arrhythmien, die vom Sinusknoten, vom Vorhofgewebe und vom Ventrikelgewebe ausgehen, sowie von der atrioventrikulären Verbindung unterschieden. Darüber hinaus können sich Arrhythmien je nach Art der Bradyarrhythmien (mit seltenem Herzschlag), Tachyarrhythmien (mit häufigen Herzschlägen) und ihren Kombinationen - je nach Art der Tachy-Bradyarrhythmien - entwickeln.

    Sinusarrhythmie ist ein abnormaler Herzrhythmus, der durch eine Funktionsänderung des Sinusknotens hervorgerufen wird, die aus geringfügigen, funktionellen und schwerwiegenden Gründen auftritt und sich durch verschiedene klinische Symptome manifestiert oder überhaupt keine Symptome manifestiert. Um zu verstehen, ob eine Arrhythmie gefährlich ist, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Ursachen eine solche Erkrankung verursachen kann und ob die Symptome der Sinusarrhythmie Unbehagen verursachen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

    EKG-Sinusarrhythmie

    Was passiert bei einer Sinusarrhythmie?

    die Arbeit des Herzleitungssystems; "Startet" den Sinusknoten des Herzzyklus

    Wenn man von einem normalen Herzrhythmus spricht, ist zu beachten, dass er durch eine Frequenz von 60 bis 90 Herzschlägen pro Minute gekennzeichnet ist und die myokardiale Abdeckung durch elektrische Erregung durch gleichmäßige Wellen des Herzmuskels gekennzeichnet ist, beginnend vom Sinusknoten im rechten Atrium bis zum Apex Herzen Somit ist der Sinusknoten ein Schrittmacher oder Schrittmacher erster Ordnung. In dieser anatomischen Formation, die während des gesamten Lebens einer Person eine Größe von bis zu 1,5 cm hat, wird Elektrizität erzeugt, die zu regelmäßigen Herzschlägen beiträgt.

    Wenn der pathologische Einfluss verschiedener Faktoren auf den Sinusknoten sowie Leitungsstörungen (Blockierung des Impulses im Sinusknoten oder umgekehrt, wiederholte Zirkulation des Impulses durch den Typ des Wiedereintrittsmechanismus) die sequenzielle Ausbreitung der Erregung entlang des Myokards (Herzmuskel) unterbricht. Natürlich führt der letztere Mechanismus häufig zu gefährlicheren Arrhythmien, sie können jedoch auch mit Sinusarrhythmien kombiniert werden.

    Bei einer Sinusarrhythmie gehen die Impulse daher nicht mit einer bestimmten Frequenz, sondern nach unterschiedlichen Zeitabständen vom Herzschrittmacher aus. In der ersten Minute der Impulszählung hat eine Person zum Beispiel einen beschleunigten Rhythmus (Tachykardie - mehr als 90 pro Minute), in der zweiten Minute - Bradykardie (langsamer Rhythmus von weniger als 55 pro Minute) und in der dritten normalen Herzfrequenz.

    Prävalenz von Sinusarrhythmie

    Um die Häufigkeit des Auftretens von Sinusarrhythmie in der Bevölkerung abzuschätzen, sollten zwei Konzepte unterschieden werden: Sinus-Atemwegsarrhythmie und Sinusarrhythmie, die nicht mit Atmungsphasen verbunden sind. Die erste Form ist eine Variante der Norm und tritt als Ergebnis einer Reflexwechselwirkung zwischen Atmungs- und Kreislauforganen auf. Diese Art von Sinusarrhythmie ist vor allem bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen recht häufig.

    respiratorische Sinusarrhythmie

    Sinusarrhythmie, die nicht mit der Atmung in Verbindung steht, tritt fast immer aufgrund einer Pathologie des Herz-Kreislaufsystems auf und ist ziemlich selten, vor allem bei älteren Menschen.

    Ursachen von Krankheiten

    Alle Krankheiten und Zustände, die Sinusarrhythmien verursachen können, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

    1. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

    • Herzfehler (kongenitale und erworbene), die zu Veränderungen der normalen anatomischen Struktur des Herzens führen, wodurch sich die Kardiomyopathie (hypertrophe, restriktive und erweiterte) allmählich entwickelt. Diese Veränderungen stören den normalen Verlauf der Erregung des Herzens, wodurch verschiedene Arrhythmien, einschließlich Sinus, auftreten.
    • Am häufigsten entwickelt sich eine Sinusarrhythmie als Folge einer koronaren Herzkrankheit (IHD), hauptsächlich nach einem Herzinfarkt - akut (insbesondere bei Lokalisation an der unteren Wand des linken Ventrikels) oder bei Übertragung nach Kardiosklerose (PICS).
    • Die Konsequenzen einer Myokarditis - infolge entzündlicher und zikatrischer Veränderungen ist auch die Herzleitungsfunktion beeinträchtigt.

    2. Krankheiten anderer Organe

    • Schilddrüsenläsionen, insbesondere Thyreotoxikose, verursacht durch autoimmune Thyreoiditis (Hashimoto-Struma) sowie noduläre Struma.
    • Erkrankungen der Nebennieren (Phäochromozytom), wodurch der Spiegel der Hormone Adrenalin und Noradrenalin ansteigt und verschiedene Herzrhythmusstörungen, einschließlich Sinus, verursacht.

    3. Pathologische Zustände

    • Anämie, besonders schwere (Hämoglobin im Blut beträgt weniger als 70 g / l)
    • Fieber
    • Bei hohen Umgebungstemperaturen (Tendenz zu Tachyarrhythmien) oder niedrigen (Tendenz zu Bradyarrhythmien) bleiben,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Akute Vergiftung mit Chemikalien, Drogen, Alkohol, Drogen usw.

    4. Vegetative Gefäßdystonie

    Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen den sympathischen und parasympathischen Teilen des Zentralnervensystems herrscht beim Menschen eine Art der Regulation der Herzaktivität. So verlangsamt Parasympathikus (Vagusnerv oder Vagus) den Rhythmus der Herzkontraktionen, und sympathische Nervenfasern führen zu einer erhöhten Herzfrequenz. Bei gestörter Regulierung des Herzens erzeugt der Sinusknoten unregelmäßig elektrische Impulse - Arrhythmien treten auf.

    Wie sind Episoden von Sinusarrhythmie?

    Die Symptome einer Sinusarrhythmie können bei verschiedenen Patienten variieren und hängen nicht nur von der Schwere der Arrhythmie ab, sondern auch von den Wahrnehmungsmerkmalen des Patienten.

    Manche Menschen fühlen die Arrhythmie in keiner Weise und dann wird während eines geplanten Elektrokardiogramms eine Rhythmusstörung festgestellt.

    Bei einem anderen Teil der Patienten kommt es zu leichten Unterbrechungen der Arbeit des Herzens, indem der Herzschlag gestoppt oder verlangsamt wird, gefolgt von einem Gefühl eines beschleunigten Herzschlags. Diese Anfälle können auch von vegetativen Störungen begleitet sein - übermäßiges Schwitzen, Blässe oder im Gegenteil Rötung der Haut von Gesicht, Händen und Füßen, bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks, Gefühl von Luftmangel, erhöhte Angstzustände und Todesangst (wie Panikattacke), Brustschmerzen. zitternde Gliedmaßen

    Bei Erwachsenen mit schwerer Sinusarrhythmie kann ein schwacher Zustand beobachtet werden. Es gibt auch häufige Ohnmacht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Zeiten von seltenem Herzschlag (40-50 pro Minute) die Blutversorgung des Gehirns leidet und in seinen Zellen Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel) auftritt.

    Diagnose einer Sinusarrhythmie

    Der Arzt kann die Diagnose während eines Gesprächs mit dem Patienten und seiner Untersuchung aufgrund von Beschwerden beim Zählen des Pulses und Hören auf den Herzbereich vermuten. Bei mäßiger Sinusarrhythmie erreicht die Frequenz von Schlägen pro Minute in der Regel selten hohe Werte, wie z. B. bei Vorhofflimmern und supraventrikulärer Tachykardie, wenn die Herzfrequenz über 120 liegt. Bei Sinusarrhythmie kann die Herzfrequenz im normalen Bereich liegen (55-90 pro Minute). und auch weniger (45-50 pro Minute) oder mehr als normal (90-110 pro Minute).

    Die Hauptbestätigung der Sinusarrhythmie ist ein Elektrokardiogramm und eine tägliche (Holter) Überwachung von EKG und Blutdruck.

    Diagnosekriterien sind ein registrierter unregelmäßiger Sinusrhythmus, der nicht mit Atmungsphasen und Perioden erhöhter, erniedrigter oder normaler Herzfrequenz zusammenhängt, die sich gegenseitig ersetzen.

    Nach Feststellung und Bestätigung einer nicht-respiratorischen Sinusarrhythmie hat der Arzt die folgende Aufgabe - zu bestimmen, ob die Arrhythmie ein vorübergehender (vorübergehender) Zustand ist, der durch Fieber, Vergiftungen, andere akute Zustände oder die Ursache der Arrhythmie verursacht wird, ist eine schwerwiegendere Herzerkrankung. Dazu verschreibt der Arzt laborinterne Methoden der zusätzlichen Untersuchung - allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Echokardioskopien.

    Bei Patienten, die an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, kann die Koronarangiographie (CAG) gezeigt werden, um die Herzkranzarterien des Herzens sichtbar zu machen und deren Läsionen mit arteriosklerotischen Plaques zu untersuchen, und Patienten mit Herzfehler können Brust-Röntgenaufnahmen machen, um eine durch Herzinsuffizienz verursachte venöse Verstopfung festzustellen.

    Wie behandelt man Sinusarrhythmie?

    Die Therapie dieser Pathologie besteht aus mehreren Komponenten.

    Erstens erfordert jeder Patient mit Sinusarrhythmie aufgrund einer Herzerkrankung eine Korrektur des Lebensstils.

    Zum Beispiel müssen Personen mit Herzinsuffizienz die verbrauchte Flüssigkeitsmenge (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag) und die Salzmenge in Lebensmitteln (nicht mehr als 3-5 Gramm pro Tag) überwachen. Dies ist erforderlich, um das Herz nicht mit überschüssiger Flüssigkeit zu überladen, da es schwerer ist, Blut durch die Gefäße zu pumpen. Wenn Herzinsuffizienz kompensiert wird, ist die Arrhythmie weniger ausgeprägt, was die Lebensqualität des Patienten erhöht.

    Personen, die als Ursache für Rhythmusstörungen des IHD auftreten, werden dringend empfohlen, ihre Ernährung zu überdenken - fettige und frittierte Lebensmittel zu beseitigen, wobei der Verbrauch von tierischen Fetten und Lebensmitteln (Käse, Eigelb) in erster Linie eingeschränkt wird, da diese reich an Cholesterin sind, das in der Herzkranzarterie gespeichert ist Arterien in Form von Plaques.

    Allen Patienten mit Episoden einer Sinusarrhythmie wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und angemessene körperliche Aktivitäten wie Gehen, Schwimmen, Kontraindikationen usw. auszuführen. Außerdem sollten Sie der Arbeitsweise folgen und im nächtlichen Schlaf ruhen 8 Stunden, und auch Stresssituationen beseitigen.

    Zweitens werden den Patienten Medikamente verschrieben.

    Im Falle einer Anämie ist daher eine Korrektur des Hämoglobin-Spiegels mit eisenhaltigen Arzneimitteln (Sorbifer-Durules, Totem) erforderlich, bis zur Bluttransfusion bei einem kritischen Hämoglobin-Spiegel.

    Bei Erkrankungen der Schilddrüse verschreibt der Endokrinologe Thyreostatika (Tyrosol und andere), um die Überproduktion von Drüsenhormonen im Blut zu unterdrücken.

    Im Falle von Fieber, akuten Infektionskrankheiten, Vergiftung, Entgiftungstherapie wird mit Hilfe von Tropfenzellen durchgeführt, reichlich Flüssigkeitszufuhr, wie von einem Arzt verordnet.

    Wenn eine Herzpathologie festgestellt wird, wird die Verschreibung solcher Medikamente empfohlen:

    • Betablocker, wenn der Patient einen schnellen Herzschlag hat (z. B. koronale 5 mg morgens, z. B. zweimal täglich 12,5 mg etc.),
    • ACE-Hemmer oder Blocker APA 11 bei Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (Lisinopril 5 mg / Tag, Prestarium 5 mg / Tag, Lorista 50 mg / Tag, Werte 40-80 mg / Tag usw.),
    • M Diuretika bei Herzversagen durch Herzfehler, Kardiosklerose nach dem Infarkt oder den Folgen einer Myokarditis - Veroshpiron 25-50 mg / Tag, Furosemid (Lasix) 20-40 mg / Tag, Indapamid 1,5 - 2,5 mg / Tag usw.

    Zusätzlich zu diesen Medikamentengruppen kann der Patient nach der Untersuchung andere Medikamente verschreiben.

    Drittens kann eine chirurgische Behandlung als Behandlung einer ursächlichen Erkrankung angezeigt werden, die zu Sinusarrhythmie führt.

    Beispielsweise trägt die Entfernung von Schilddrüsenknoten zur Normalisierung des Hormonstatus bei, der die Kontraktionen des Herzens beeinflusst.

    Die Herzchirurgie ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und akutem Myokardinfarkt auf die Installation von Stents oder auf die aorto-koronare Bypassoperation reduziert.

    Darüber hinaus zeigen Personen mit schweren Bradyarrhythmien, die häufig mit Ohnmacht und Herzstillstand konfrontiert sind, die Installation eines künstlichen Schrittmachers. und an Personen mit
    Bei schwerer Tachyarrhythmie, die schwerwiegendere, lebensbedrohliche Tachykardien verursachen kann, kann die Installation eines Kardioverter-Defibrillators gezeigt werden. Beide Geräte sind Varianten eines Schrittmachers (EX).

    In jedem Fall werden jedem Patienten individuelle Behandlungspläne nur aufgrund der Ergebnisse einer Untersuchung vor Ort durch einen Arzt zugewiesen.

    Merkmale der Sinusarrhythmie bei Kindern

    Bei gesunden Neugeborenen, bei Kindern im frühen und schulpflichtigen Alter, ist Sinusarrhythmie häufig, sie hat jedoch in den meisten Fällen eine enge Beziehung zur Atmung. Das heißt, wenn ein Kind eine respiratorische Sinusarrhythmie hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es gesund ist. Es ist jedoch erforderlich, dass ein Kind eine Kardiologin konsultiert.

    Sinusarrhythmien, die nicht mit der Atmung zusammenhängen, können auch bei einem gesunden Kind aufgrund der Unreife des autonomen Nervensystems auftreten.

    Sinusarrhythmien bei Neugeborenen werden jedoch meistens durch Frühgeburt, generische und hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems sowie durch angeborene organische Läsionen des Herzmuskels verursacht.

    Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann Sinusarrhythmie durch die Auswirkungen von rheumatischen Herzkrankheiten und Herzfehlern ausgelöst werden.

    Klinisch manifestiert sich bei den meisten Kindern eine Sinus-Atemwegsarrhythmie mit keinerlei Symptomen und kann im geplanten EKG nachgewiesen werden. Sinus "nicht-respiratorische" Arrhythmien manifestiert sich normalerweise auch nicht. Bei älteren Kindern, die bereits in der Lage sind, ihre Beschwerden zu formulieren, gibt es:

    1. Herzschlag fühlen,
    2. Kribbeln im Herzen,
    3. Erhöhte Müdigkeit.

    Bei Säuglingen können Eltern Anzeichen einer Sinusarrhythmie bemerken, zum Beispiel:

    • Erhöhte Müdigkeit und Atemnot bei Anstrengung und sogar beim Stillen,
    • Die bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks,
    • Gemeinsame Blässe
    • Schwäche
    • Das Gefühl von Luftmangel.

    Die Behandlung einer respiratorischen Sinusarrhythmie ist normalerweise nicht erforderlich. Es ist jedoch für Eltern besser, dies von einem Kardiologen oder Kinderarzt zu erfahren, der das Baby persönlich untersuchen wird.

    Die Therapie der Sinusarrhythmie, insbesondere aufgrund der Pathologie des Herzens, sollte nur unter Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt werden. Auch wenn die bei einem Neugeborenen oder einem älteren Kind festgestellte Sinusarrhythmie nicht mit einer Herzerkrankung assoziiert ist (beispielsweise aufgrund des Ultraschalls des Herzens), ist es aus anderen Gründen dennoch erforderlich, das Baby bei einem Kardiologen in der Kinderklinik zu beobachten Zeit (ein Jahr oder mehr, abhängig davon, ob die Arrhythmie anhält oder nicht).

    Die Prognose der Sinusarrhythmie ist im Allgemeinen günstig, wird jedoch durch den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist bei Herzfehlern die Prognose umso günstiger, je früher die Behandlung begonnen wird. Dasselbe kann über den Rest des Herzens und die nichtkardiologische Pathologie gesagt werden. In jedem Fall erfordert die Sinusarrhythmie eine engmaschige Überwachung durch einen Kardiologen sowie eine rechtzeitige Behandlung und den Ausschluss von gefährlicheren Herzrhythmusstörungen.

    Sinusarrhythmie des Herzens, was ist das? Zeichen, Typen und Behandlungen bei Kindern und Erwachsenen

    Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern kann es zu einer Sinusarrhythmie kommen. Eine solche Herzrhythmusstörung tritt bei verschiedenen Menschen auf und nur bei der Hälfte der Fälle handelt es sich um eine Pathologie. Lassen Sie uns untersuchen, was dieses Problem ist und wer es normalerweise hat.

    Sinusarrhythmie des Herzens - was ist das?

    Sinusarrhythmie des Herzens - dies ist ein unregelmäßiger Sinusrhythmus, der durch unterschiedliche Herzfrequenz gekennzeichnet ist.

    Sinusrhythmus - wird der Herzfrequenz des Schrittmachers (Sinusknoten) mit gleichen Intervallen auferlegt. Bleibt die Koordination in der Arbeit des Herzens bestehen, aber die Intervalle zwischen den Kontraktionen unterscheiden sich voneinander, dann handelt es sich um eine Sinusarrhythmie.

    In gewissem Maße kann dieser Zustand bei jedem gesunden Menschen auftreten, da sich das Herz nicht gleich häufig zusammenziehen kann: Manchmal beschleunigt der Rhythmus, manchmal verlangsamt er sich. Minimale Frequenzänderungen sind normalerweise mit dem Atmungsprozess verbunden.

    Wenn eine schwere Sinusarrhythmie nicht mit der Atmung einhergeht, kann dies auf eine Fehlfunktion des vegetativen Systems oder auf Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hindeuten.

    Krankheiten und Zustände, die von dieser Pathologie begleitet werden:

    • hormonelles Ungleichgewicht (Menopause, Schwangerschaft, endokrine Störungen);
    • Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule (Hernie, Osteochondrose usw.);
    • Stress und emotionale Überlastung;
    • Lebererkrankung;
    • Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen;
    • vegetative vaskuläre Dystonie usw.

    Die Ursachen der Sinusarrhythmie können unterschiedlich sein, aber in den meisten Fällen verursacht diese Pathologie keine ernsthaften Probleme für den Patienten.

    Sinusarrhythmie bei Kindern

    Eltern können diese Diagnose häufig in der Schlußzeile sehen, nachdem sie bei einem Kind ein EKG durchgeführt haben. Normalerweise haben Erwachsene Angst vor einem unverständlichen Konzept und beginnen, den Arzt mit einer Frage zu belästigen: Was ist Sinusarrhythmie des Herzens und wie gefährlich ist es für das Kind.

    Das Herz eines Kindes kann je nach Alter unterschiedlich schnell schrumpfen. Bei Babys der ersten Lebenstage wird eine Herzfrequenz im Bereich von 120-140 Schlägen pro Minute als normal angesehen. Jedes Jahr nimmt sie ab und entspricht im Alter von 13-15 Jahren der Norm eines Erwachsenen (60-90 Schläge pro Minute).

    Diese Art von Rhythmusstörung bei einem Kind ist absolut normal und in den meisten Fällen mit Atemprozessen verbunden.

    Sinusarrhythmie bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass der Herzfrequenzreflex zum Zeitpunkt der Inhalation ansteigt und sich beim Ausatmen verlangsamt. Außerdem kann die Einstellung der EKG-Sensoren für ein Kind die Herzfrequenz beeinflussen, und zu Beginn des Verfahrens steigt die Herzfrequenz dramatisch an, und wenn sich das Baby beruhigt, verlangsamt sich der Rhythmus.

    Dies ist auf die Unreife des Nervensystems des Babys und die Unvollkommenheit der Regulation des Gefäßtonus zurückzuführen. Wenn das Kind wächst und sich entwickelt, werden Episoden solcher Sinusarrhythmien seltener und verschwinden von selbst.

    Andere Ursachen für diese Pathologie bei Kindern, die nicht mit der Atmung zusammenhängen:

    • Genetische Veranlagung. Wenn jemand in der Familie an einem ähnlichen Problem leidet, kann es an das Kind weitergegeben werden.
    • Angeborene oder erworbene (Rheuma) Herzfehler.
    • Infektionskrankheiten mit schwerer Intoxikation. Diese Krankheiten werden normalerweise von Erbrechen, Durchfall, vermehrtem Schwitzen und Austrocknung begleitet. Das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Babys ändert sich schnell und Fehlfunktionen des Herzens beginnen.
    • Vegetativ-vaskuläre Dystonie. Krankheit, die mit einer unvollständigen Regulation des Gefäßtonus einhergeht: Sie dehnen sich oder ziehen sich zusammen, was zu einer Reihe charakteristischer Symptome führt.
    • Entzündung und Schwellung des Herzens. Selten angetroffen.

    Es ist wichtig! Sinusarrhythmie ist keine Kontraindikation für den Sport. In diesen Fällen wird das Kind einfach häufiger beobachtet und alle paar Monate werden ein EKG und andere Studien durchgeführt.

    Anzeichen und Arten von Sinusarrhythmie

    Sinusarrhythmien gehen häufig nicht mit unangenehmen Empfindungen einher, da sie die Hämodynamik (Blutbewegung durch die Gefäße) nicht signifikant beeinflussen. Wenn diese Art von Arrhythmie mit einer anderen Herzpathologie kombiniert wird, beginnen Schmerzen im Bereich des Herzens und andere Symptome den Patienten zu stören.

    Abhängig von der Herzfrequenz gibt es verschiedene Arten von Sinusarrhythmien:

    1. Tachyarrhythmie Begleitet von Herzklopfen über 85-90 Schlägen pro Minute. Während des Trainings, des Streßes, der Verletzung wird eine solche Bedingung als eine Variante der Norm angesehen. Wenn es in Ruhe gefunden wird, kann dies auf Herzerkrankungen, endokrine Organe oder vegetativ-vaskuläre Dystonie hindeuten.

    2. Bradyarrhythmie. Die Herzfrequenz verlangsamt sich signifikant (unter 60 Schlägen / Minute). In dieser Form wird der Patient von unangenehmen Symptomen in Form von Schwindel, Schwäche und Lärm in den Ohren gestört. Er kann in Ohnmacht fallen.

    3. Extrasystole - eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzens. Vielleicht einmalig, in diesen Fällen ist es nicht aufmerksam. Wenn permanente Extrasystolen erkannt werden, wird eine komplexe Diagnose durchgeführt und die Behandlung ausgewählt.

    Diagnose

    EKG mit Sinusarrhythmie, Foto

    Die Diagnosemethode ist das EKG in Kombination mit der Holter-Überwachung. Mit dieser Diagnosemethode wird ein tragbarer EKG-Apparat für einen Tag am Patienten befestigt, der ständig Änderungen in der Arbeit des Herzens aufzeichnet.

    Gleichzeitig führt der Patient ein Tagebuch, in dem er alle Ereignisse des Tages und seine Reaktion darauf aufzeichnet.

    Bei einem EKG sieht diese Art von Arrhythmie wie ein normaler Sinusrhythmus mit einem Unterschied in den P-P- oder R-R-Intervallen aus. Die übrigen Indikatoren bleiben im normalen Bereich. Das Auftreten von Arrhythmien während der tiefen Atmung und das Verschwinden nach dem Halten des Atems sind von untergeordneter Bedeutung.

    Über die Behandlung von Sinusarrhythmie

    Wenn der Unterschied zwischen Herzschwankungen 10% oder weniger beträgt, wird eine solche Rhythmusstörung als physiologisch betrachtet und bedarf keiner besonderen Behandlung.

    Um mögliche Symptome zu beseitigen, wird der Patient eine Diät ausgewählt, mäßige Übungen gemacht und zur Vermeidung von Stress unterrichtet. Auf der Speisekarte stehen Lebensmittel, die reich an Kalium und Magnesium sind.

    • Wenn Sinusarrhythmie durch eine andere Krankheit verursacht wird, zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, das zugrunde liegende Problem zu beseitigen.

    Die Sinusarrhythmie ist eine der günstigen Rhythmusstörungen, die sowohl normal als auch pathologisch sein kann. Eine spezielle Therapie für diese Art von Arrhythmie ist normalerweise nicht erforderlich.

    Sinusarrhythmie

    Die Herztätigkeit ist normalerweise durch Rhythmus und Kontinuität gekennzeichnet. Bei organischen Veränderungen des Herzmuskels oder äußerer Wirkung am Herzen tritt eine Rhythmusstörung auf. Aufgrund der komplexen Funktionsweise der lebenden Pumpe können verschiedene Herzrhythmusstörungen beobachtet werden: Tachykardien und Bradykardien unterscheiden sich nach Typ und atrialer, ventrikulärer und nodaler Lokalisation des pathologischen Fokus.

    Sinusarrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, die mit Änderungen in der Aktivität des Schrittmachers - dem Sinusknoten - zusammenhängt.

    An der Entstehung von Arrhythmien sind viele externe und interne Faktoren beteiligt. Klinische Manifestationen der Erkrankung unterscheiden sich in ihrem Schweregrad und ihrer Entwicklungsdynamik. Um zu verstehen, was eine gefährliche Sinusarrhythmie sein kann, ist es notwendig, die Ursachen seiner Entwicklung zu verstehen und welche Symptome einen pathologischen Zustand aufweisen. Nach einer kompetenten medizinischen Korrektur wird durchgeführt.

    Beschreibung der Sinusarrhythmie

    Das Leitungssystem des Herzens besteht aus verschiedenen komplexen Komponenten - Fasern, Knoten, Bündeln. Der Anführer des Rhythmus ist der Sinusknoten oder der Kiss-Vleck-Knoten, der sich im rechten Atrium befindet. Von dort wird ein Impuls an den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten gesendet. Nach dem Signal divergiert in den Ventrikeln.

    Sinusknoten - eine einzigartige anatomische Region, die eine Fläche von 10 Quadratmetern einnimmt. mm und besteht aus Myozyten erster Ordnung, die das gesamte menschliche Leben von elektrischen Impulsen erzeugen, um das Herz zusammenzuziehen.

    Jede Störung des Herzrhythmus, die Frequenz seines Herzschlags oder die Abfolge der Arbeit seiner Zellen wird als Arrhythmie bezeichnet. Das Speichern des Hauptschrittmachers als Sinusknoten zeigt den Sinusrhythmus an. In diesem Fall kann sich die Geschwindigkeit des Durchtritts eines elektrischen Impulses durch das Muskelgewebe des Herzens ändern, was zu folgendem Ergebnis führt:

    • Normaler Sinusrhythmus - Die Herzfrequenz eines Erwachsenen beträgt 60 bis 90 Schläge / Minute;
    • Beschleunigung (Tachykardie) - Herzfrequenz bei Erwachsenen - ab 100 Schlägen / Minute und höher;
    • langsam (Bradykardie) - Herzfrequenz bei Erwachsenen - ab 50 Schlägen / Minute und darunter.

    Sinusarrhythmie (SA) gemäß der Klassifizierung von Arrhythmien wird als Verletzung des Automatismus nomotopischen Ursprungs definiert, dh der Sinusknoten bleibt der Schrittmacher. Im Vergleich zum gleichen Sick-Sinus-Syndrom betrifft dies eher moderate Symptome. Ebenso wichtig für die Intensität der Manifestationen der Pathologie sind prädisponierende Faktoren. Mit der richtigen Behandlungstaktik führt die Pathologie selten zu ernsthaften Komplikationen.

    Symptome einer Sinusarrhythmie

    Meist manifestiert als Atemform, charakteristisch für Kinder, Jugendliche und Jugendliche. Patienten mit Sinusarrhythmie haben oft eine erhöhte Empfindlichkeit, Erregbarkeit und eine starke Wahrnehmung. Dementsprechend für den pathologischen Zustand seltsam:

    • seltene Rhythmusstörung;
    • Schmerzen in der Brust und Schmerzen;
    • Herzschlag oder im Gegenteil "Verblassen" des Herzens;
    • Aufregung und Angst.

    Daneben gibt es vegetativ-vaskuläre Manifestationen in Form von Schwitzen, Rötung oder Blanchieren des Gesichts, der Haut der Hände, roten Flecken, Zittern in den Gliedmaßen kann auf der Brust auftreten. In schwierigen Fällen fühlt sich der Patient wie eine Panikattacke an, wenn die Angst zunimmt, die Angst vor dem Tod besteht und Luftmangel herrscht.

    Häufiges Herzklopfen, wie seltene, werden von einigen Patienten besonders schlecht toleriert.

    Ein niedriger Puls zeigt Bradykardie an und ein erhöhter Puls zeigt Tachykardie an.

    Im ersten Fall beginnt das Gehirn das Blut schlecht mit Blut zu versorgen, wodurch Schwindel, Ohnmacht und Ohnmacht auftreten. Wenn Herzklopfen reizbar wirkt, Müdigkeit. In beiden Fällen nimmt die Leistungsfähigkeit ab, so dass sich die Krankheit nicht bis zu diesem Stadium entwickeln kann.

    Ursachen der Sinusarrhythmie

    Wie bei anderen Herzkrankheiten kann Sinusarrhythmie aufgrund interner und äußerer Faktoren auftreten. Durch eine klare Definition der Ursache können Sie eine wirksame Behandlung vorschreiben und die Vorbeugung der Krankheit besser organisieren.

    Interne Ursachen der Sinusarrhythmie

    Dargestellt von einer großen Gruppe von Herzkrankheiten, die meistens nach 50-60 Jahren bei Menschen beobachtet werden.

    • Infektiöse Prozesse, die den Herzmuskel betreffen. Dies können Myokarditis oder Endokarditis sein, die auf das Muskelgewebe des Herzens übertragen werden.
    • Kardiomyopathie, die von einer Verletzung der Struktur des Myokards, seiner Vernarbung oder des Wachstums von Bindegewebe begleitet wird, ersetzt allmählich den Muskel.
    • Ischämische Herzkrankheit, insbesondere Herzinfarkt, bei dem eine Verletzung des automatischen Herzens vorliegt. Dies schließt auch die Kardiosklerose nach dem Infarkt ein.
    • Herzfehler, die die normale Struktur des Herzens verändern, wodurch die Kammern gedehnt werden, ihre Kammern dicker werden und nicht nur der Automatismus des vitalen Organs gestört wird, sondern auch die Erregbarkeit und die Weiterleitung von Impulsen.

    Herzfehler gelten als erworben und angeboren. Wenn sich die ersten im Erwachsenenalter häufiger entwickeln, werden angeborene bei Säuglingen festgestellt, daher kann eine ähnliche Herzerkrankung zusammen mit Sinusarrhythmie bei sehr jungen Kindern beobachtet werden.

    Äußere Faktoren der Sinusarrhythmie

    Unter den zahlreichen pathologischen Zuständen wirken sich hormonelle Störungen besonders auf die Herzaktivität aus. Zum Beispiel produziert Thyreotoxikose die Hormone Thyroxin und Triiodthyronin in einer erhöhten Menge. Als Ergebnis steigt die Herzaktivität an und trägt zur Entwicklung von Sinusarrhythmien bei. Beim Phäochromozytom (Nebennieren-Pathologie) erhöht sich die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin im Blut, was auch das Herz beeinträchtigt.

    Das Nervensystem reguliert die Herzaktivität, daher treten auch Arrhythmien auf, wenn es gestört wird. Dies geschieht bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurose und Neuritis. Wenn der Vagusnerv eine stärkere Wirkung hat, tritt Bradykardie auf. Wenn das sympathische Nervensystem aktiviert ist, erscheint eine Tachykardie.

    Eine Reihe von pathologischen Zuständen trägt zur Sinusarrhythmie bei. Der normale Rhythmus ist insbesondere bei schwerer Anämie, fiebrigen Zuständen, längerer Hitze oder sehr kalten Bedingungen gestört. Toxische Vergiftungen und Infektionskrankheiten provozieren ebenfalls die Entwicklung von Arrhythmien. Besonders häufig tritt Tachykardie oder Bradykardie bei Alkoholvergiftung, Betäubungsmitteln und toxischen Substanzen auf.

    Arten von Sinusarrhythmien

    Die Ausbreitung der Sinusarrhythmie ist mehrdeutig. Sie tritt in zwei Formen auf: die eigentliche Sinus-Arrhythmie ("nicht-respiratorische") und die Sinus-Atmungs-Arrhythmie.

    "Nicht-respiratorische" Arrhythmie wird als Pathologie angesehen, da sie sich hauptsächlich bei älteren Menschen entwickelt und charakteristische klinische Manifestationen aufweist. Je nach Strömung emittieren sie eine permanente Herzrhythmusstörung und periodisch, die von Zeit zu Zeit auftritt.

    Sinus-respiratorische Arrhythmie gilt als Funktionsstörung und tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf.

    • Bei Neugeborenen kann Sinusarrhythmie mit früher Geburt, Gestose während der Schwangerschaft und einer generischen und hypoxischen Pathologie des zentralen Nervensystems assoziiert sein. Auch bei der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen spielt die Anwesenheit organischer Läsionen des Muskelgewebes des Körpers eine Rolle. Eltern bemerken möglicherweise Müdigkeit, schnelle Müdigkeit des Babys, das während der Stillzeit Atemnot verspüren kann.
    • Bei älteren Kindern entwickelt sich die Arrhythmie meistens in einem Sinus-Respirationstyp. In einigen Ausführungsformen gibt es eine "nicht-respiratorische" Arrhythmie, die sich durch Schwäche äußert, wobei Blässe festgestellt wird und es schwierig wird, körperliche Übungen durchzuführen. Ein Kind kann sich über Schmerzen im Herzen und Unterbrechungen seiner Tätigkeit beklagen.

    In den meisten Fällen ist die Prognose für die Krankheit günstig, hängt jedoch stark vom zugrunde liegenden pathologischen Prozess ab. Handelt es sich zum Beispiel um angeborene oder erworbene Defekte, dann sind Arrhythmien umso weniger ausgeprägt, je früher die Behandlung beginnt. Gleiches gilt für andere kardiale und externe Faktoren.

    Alle Arten von Arrhythmien, einschließlich asymptomatischer Erkrankungen, sollten von einem Kardiologen überwacht werden, für den der Patient rechtzeitig untersucht und gegebenenfalls die Behandlung angepasst werden muss.

    Diagnose einer Sinusarrhythmie

    Die ersten Anzeichen der Erkrankung werden vom Arzt bestimmt. Eine äußere Untersuchung kann auf Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks hindeuten. Beim Hören ist der falsche Rhythmus zu hören. Das Zählen der Herzfrequenz zeigt einen Anstieg oder eine Verlangsamung des Rhythmus an, ist jedoch im Vergleich zu Flimmern oder Flimmern unbedeutend.

    Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung von Arrhythmien sind die Elektrokardiographie und die Holter-Überwachung sowie die Überwachung von EKG und Blutdruck.

    Bei der Diagnose ist es wichtig, nicht-respiratorische Sinusarrhythmien von der Sinus-Atmungsform zu unterscheiden. Dazu wird ein Herzrhythmus aufgenommen und wenn er nicht mit den Atmungsphasen verbunden ist, ist dies die eigentliche Sinusarrhythmie.

    Die wichtigsten EKG-Zeichen aller Arten von Sinusarrhythmien:

    • Vor jedem QRS-Komplex wird die P-Welle bestimmt, die den Sinusrhythmus anzeigt.
    • Die RR-Intervalle können um mindestens 10% abweichen, was eine anormale Herzaktivität bedeutet.
    • Herzfrequenz erhöht, reduziert oder normal.

    Weitere diagnostische Methoden sind Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung. Mit dieser Pathologie helfen sie, den Verlauf der Erkrankung aufzuklären - vorübergehend (nicht dauerhaft) oder dauerhaft. Zu diesem Zweck werden Tests von Urin, Blut, Blutbiochemie, Echokardiographie und Ultraschall des Herzens zugeordnet. Abhängig von den Besonderheiten der zugrunde liegenden Erkrankung kann eine Koronarangiographie (für IHD) oder eine Thoraxradiographie (für Herzversagen) durchgeführt werden.

    Behandlung von Sinusarrhythmie

    Es umfasst mehrere wichtige Phasen:

    1. Herzpatienten sollten ihren gewohnten Lebensstil überprüfen und gemäß den medizinischen Empfehlungen anpassen. Wenn Herzinsuffizienz festgestellt wird, sollte die Salz- und Wasseraufnahme begrenzt sein. Durch die Verhinderung einer Überlastung des Herzens kann die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien erheblich verringert werden. In Gegenwart von IHD sollten Lebensmittel gegenüber nicht fettenden und vorzugsweise nicht gebratenen Speisen bevorzugt werden. Pflanzenfett sollte Tier ersetzen. Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, die Entstehung von Arteriosklerose der Koronararterien zu reduzieren, was zu einer myokardialen Ischämie führt.
    2. Die medikamentöse Behandlung sollte auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet sein und das Auftreten von Arrhythmien reduzieren. Beispielsweise wird eine anämische Pathologie durch eisenhaltige Arzneimittel in Form eines Sorbifers korrigiert. Ein kritischer Hämoglobinspiegel steigt durch intravenöse Verabreichung der notwendigen Mittel oder Vollblut an. Die Thyreotoxikose wird durch geeignete Medikamente, die die Schilddrüsenhormone im Blut reduzieren, korrigiert. Vergiftung, Fieber, Vergiftung sollten auch rechtzeitig behandelt werden, in der Regel die Einführung eines abnehmenden Volumens an Ergänzungsmedikamenten, was sich positiv auf die Herzaktivität auswirkt.
    3. Eine chirurgische Behandlung wird in extremen Fällen durchgeführt, in denen die Medikamentenexposition nicht hilft. Somit verringert die Beseitigung von Schilddrüsenknoten die Konzentration von Hormonen im Blut und normalisiert die Arbeit des Herzens. Schwere Herzfehler erfordern eine Kardioplastik. Bei langwieriger und hartnäckiger Medikamentenbradykardie ist die Installation eines Schrittmachers angezeigt. Um den normalen koronaren Kreislauf wiederherzustellen, wird eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt.

    Drogen

    Bei der Behandlung von Sinusarrhythmie werden verschiedene Schemata und Kombinationen von Medikamenten verwendet. Die häufigsten sind die folgenden Drogengruppen:

    • ACE-Hemmer - hemmen das Angiotensin-Converting-Enzym. Empfohlen für alle Patienten mit Bluthochdruck und unzureichender Herzfunktion. Je nach Evidenz können Lisinopril und Prestarium (5 mg pro Tag), vals (im Durchschnitt 60 g pro Tag), Lorista (50 mg pro Tag) verordnet werden.
    • Betablocker - sind bei Tachykardien angezeigt, wenn häufiger Herzschlag auftritt. Einige Medikamente können den Druck drastisch reduzieren, daher werden sie mit Vorsicht verschrieben. In der Regel wird Egiloc mit 25 g pro Tag und koronal 5 mg pro Tag morgens eingenommen.
    • Diuretika sind wirksam bei der Behandlung von Herzversagen, entwickelt vor dem Hintergrund von Kardiosklerose, Myokarditis. Das am häufigsten verwendete Indapamid beträgt 2 mg pro Tag und Veroshpiron im Durchschnitt 35 mg pro Tag.

    Prävention von Sinusarrhythmien

    Es ist wirksam bei der Definition der episodischen Sinusarrhythmie. Es hilft auch, die Wahrscheinlichkeit von periodischen Anfällen der Krankheit zu verringern. Es besteht in der Umsetzung der folgenden Empfehlungen:

    • Versuchen Sie, mehr an der frischen Luft zu sein.
    • Geben Sie nicht alle körperlichen Aktivitäten auf, sondern tun Sie, was Sie können.
    • In Ermangelung von Kontraindikationen zum Wandern, Schwimmen.
    • Vermeiden Sie psycho-emotionale Überanstrengungen.
    • Rechtzeitige Ruhe und mindestens acht Stunden Schlaf (dies gilt insbesondere für Kinder).

    Video: Wie das Herz funktioniert Herzrhythmusstörungen: Symptome, Ursachen und Behandlung