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Eine umfassende Untersuchung der Aortenruptur: Ursachen, Erste Hilfe, Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Aortenruptur, welche Krankheiten verursachen sie? Symptome der Schichtung, die Chance, einen teilweisen oder vollständigen Bruch zu überleben.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei einem Aortenbruch (Dissektion) werden eine, zwei oder alle drei Schichten der Wände dieses Gefäßes vollständig oder teilweise beschädigt. Die Ursachen dieses Phänomens sind chronische Erkrankungen der Aorta. Ein vollständiger Bruch ist eine sehr gefährliche Pathologie, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen, führt die Krankheit zum Tod.

Bei den ersten Anzeichen einer Trennung dieses lebenswichtigen Gefäßes einen Angiosurgeon konsultieren. Wenn es nicht in Ihrem Krankenhaus ist, gehen Sie zu einem normalen Chirurgen. Lassen Sie sich auch regelmäßig untersuchen, wenn Sie an Erkrankungen leiden, die zur Schichtung führen. Es ist besser, die Krankheit zu verhindern, als zu versuchen, sie zu heilen, da selbst die medizinische Versorgung bei einem vollständigen Aortenbruch oft nicht die erwartete Wirkung hat.

Manchmal, zum Beispiel bei einem langsamen chronischen Aortenruptur - mit Hilfe der Operation ist es möglich, sich vollständig zu erholen, aber im Allgemeinen hat diese Pathologie eine ungünstige Prognose.

Warum kann die Aorta reißen?

Ursachen der Aortenruptur - ihre chronischen Erkrankungen:

  • Aneurysma;
  • Atherosklerose;
  • Ischämie der Aortenwand;
  • Koarktation (angeborene Verengung);
  • Hypoplasie (Unterentwicklung);
  • Medionekrose (Absterben der Gewebe der Aortenmembran, kann durch schwere Infektionskrankheiten, Störungen des Immunsystems und andere Ursachen verursacht werden);
  • hypertensive Krankheit starken Ausmaßes, scharfe Sprünge des TNP;
  • Marfan-Syndrom (eine seltene genetische Erkrankung, bei der das Bindegewebe unterentwickelt ist).

Die Aortendissektion kann auch Erkrankungen anderer Organe hervorrufen, die das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen:

  1. Ösophagustumoren;
  2. Spondylitis (Entzündung der Wirbelsäule);
  3. Syphilis;
  4. Geschwür der Speiseröhre oder Zwölffingerdarm.

Ein weiterer Faktor, der den Bruch des Hauptgefäßes des Körpers auslösen kann, ist eine Verletzung des Bauchraums oder der Brusthöhle.

Schlechte Angewohnheiten, Übergewicht, Stress, Bewegungsmangel und Alter über 65 Jahre erhöhen das Risiko einer Aortendissektion.

Stadien und Arten von Krankheiten

Aortendissektion kann jeden Teil davon betreffen:

  • aufsteigend
  • Bogen,
  • Brustteil
  • Bauch
Aortenabteilungen

Abhängig von der Abteilung, deren Integrität durch Aortenruptur verletzt wird, kann es zu Komplikationen bei der Arbeit verschiedener innerer Organe kommen.

Die Schichtung dieses wichtigen Schiffes erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Intimabriss (innere Schicht);
  2. Schichtung der mittleren Arterienmembran;
  3. vollständiger Bruch des Gefäßes.

Je nachdem, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, gibt es drei Formen:

  1. akut - der Abstand entwickelt sich in weniger als 14 Tagen;
  2. subacute - die Aorta spaltet sich allmählich auf - in 2-4 Wochen;
  3. chronisch - der Stratifizierungsprozess dauert einen Monat oder länger.

Ärzte geben die günstigste Prognose für die chronische Form ab, da in diesem Fall der Patient rechtzeitig die notwendige Hilfe erhalten kann. Im Falle einer akuten, schnell fließenden Form einer Aortenruptur (das Gefäß kann sogar einen Tag vollständig zerreißen), beginnen Ärzte oft zu spät zu wirken.

Symptome

Je nach Stadium der Erkrankung und ihrer Lokalisation kann es sich durch verschiedene Anzeichen äußern:

Diagnose

Wenn die Aorta im aufsteigenden Bereich (nahe am Herzen) zu exfolieren beginnt, können Ärzte die Erkrankung mit einem Herzinfarkt verwechseln. In diesem Fall wird dem Patienten zunächst ein EKG verordnet. Wenn die Aorta reißt, gibt es keine Anzeichen für einen Herzinfarkt des Kardiogramms. Das Kardiogramm kann Anzeichen einer Herzinsuffizienz enthalten.

Als nächstes wird dem Patienten eine Aortenangiographie (Kontraströntgenbild des Gefäßes) verordnet. Je nach Schmerzort untersucht der Arzt den aufsteigenden Abschnitt, den Bogen, den Thorax oder den Bauchbereich. In der Angiographie können pathologische Veränderungen in der Aorta wie Ausdehnung (Aneurysma) und Ruptur festgestellt werden. Das frühe Stadium der Aortenruptur - eine Verletzung der Integrität der Innenauskleidung des Gefäßes - ist jedoch in der Angiographie nicht sichtbar.

Wenn nötig, für die genaueste Diagnose - wird dem Patienten eine Computertomographie verordnet. Dies ist die genaueste Diagnosemethode, deren einziger Nachteil die hohen Kosten sind.

Behandlung, Erste Hilfe

Rufen Sie sofort einen Rettungsdienst an, wenn Sie oder eine andere Person ein Symptom haben.

Erste Hilfe

Das Warten auf Fachkräfte kann dem Patienten erste Hilfe leisten:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf angehoben wurde, oder setzen Sie sich in eine liegende Position.
  2. Bewegen Sie das Opfer so wenig wie möglich, erklären Sie ihm, dass es unmöglich ist, sich zu bewegen, insbesondere abrupt.
  3. Nicht essen oder trinken
  4. Geben Sie keine Medikamente (eine Ausnahme kann eine Nitroglycerintablette sein, um die Schmerzen zu lindern).
  5. Sammeln Sie sofort die Dokumente (Reisepass, Gesundheitskarte, ggf. Krankenversicherung), da der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden muss.

Bei der Ankunft handeln die Ärzte je nach Situation. Bevor sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen, werden sie symptomatisch versorgt.

Was ist das Risiko eines Bruches der Aorta des Herzens, die Ursachen und Folgen

Der plötzliche Tod eines jungen und aktiven Menschen wird zu einem Schock für seine Angehörigen.

Todesursachen - Aneurysma und Ruptur der Arterie - kommen für Angehörige oft überraschend.

Aneurysma und seine Ursachen

Die Störung, die zum Bruch führt, ist die Vermehrung eines einzelnen Abschnitts einer Arterie, meistens in Form eines Sacks oder einer Spindel.

Was verursacht einen Bruch der Herzarterie? Meistens führt dies aufgrund der Erschöpfung der Aorta-Struktur zu einer Abnahme des Kollagenspiegels an der Stelle, an der das Aneurysma gebildet wird.

Faktoren, die eine Arterienerkrankung auslösen:

  • Alter;
  • Atherosklerose;
  • genetische Veranlagung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • körperliche Überlastung;
  • Schwangerschaft

Aufwachsen, das Aneurysma spaltet sich auf, bricht die Gefäßmembran, Blut sammelt sich in den Kollagenschichten, nur die äußere Schicht des Aortengefäßgewebes bleibt intakt und wenn es beschädigt ist, entsteht ein lebensbedrohlicher Spalt.

In Ermangelung einer sofortigen Wiederbelebung stirbt die Person.

Es gibt zwei Arten der Gewebeschichtung: proximal und distal. Das proximale betrifft die aufsteigende Aorta, das distale - das absteigende.

Der Prozess ist in drei Stufen unterteilt:

  • Während des akuten Stadiums erfolgen Trennung und Bruch über einen Zeitraum von zwei Tagen, eine Person stirbt in wenigen Minuten und kann nicht gerettet werden.
  • Etwa ein Monat kann eine subakute Phase dauern.
  • Der chronische Prozess dauert mehrere Monate oder Jahre.

Die Behandlung des chronischen Prozesses ist am effektivsten, in diesem Fall wird die Operation durchgeführt.

Ein scharfer Riss des Gewebes im ersten Stadium erlaubt dem Patienten keine Hilfe, die Folge eines Bruches ist der sofortige Tod.

  • niedriger Druck;
  • Bauchschmerzen;
  • Wellen am gleichen Ort.

Der Schweregrad der Symptome hängt davon ab, wo die Lücke aufgetreten ist.

Beim Einbruch in die Bauchhöhle stirbt eine Person. Tränen an anderer Stelle sind durch eine allmähliche Stabilisierung des Staates gekennzeichnet.

Verschiedene Blutungsstellen haben die folgenden Symptome:

Aortenruptur in der Bauchhöhle: Schmerzen, Schock, Herzklopfen, Tachykardie, niedriger Herzdruck, Schwitzen, blasse Haut.

Aneurysma im Unterleib: starke Schmerzen im unteren Rücken und im linken Teil des Peritoneums, Übelkeit und Erbrechen, niedriger Druck, Tachykardie, Anämie, die Bildung und Abgabe des Urins stoppt abrupt.

Warum hört das Wasserlassen auf? Die Ursache der Verletzung ist ein Schmerzschock und ein starker Druckabfall in den Gefäßen. Beim Abtasten des Bauches kann man eine allmählich zunehmende Formation finden, die keine klaren Konturen aufweist.

Ein Aneurysma, das die Adamkevich-Arterie durch das Rückenmark drückt, kann brechen und zum Auftreten folgender Symptome führen: Temperaturabfall und Verschwinden der Schmerzen im betroffenen Bereich, Inkontinenz von Kot und Harn.

Bei einem Aneurysma kann es zu einer Ruptur im Zwölffingerdarm, Magen oder Dünndarm im Unterleib kommen, in seltenen Fällen ist auch der Dickdarm betroffen.

Ein Reißen kann auch in der unteren Hohlvene auftreten, was zu Herzversagen des rechten Ventrikels führt.

Der Patient empfindet Schwäche in den Beinen, es ist schwer für ihn zu gehen, er macht sich Sorgen über Atemnot und Schmerzen unter der rechten Rippe. Die Venen in den Beinen zeigen sich stark durch, man spürt deren Pulsation beim Sondieren.

Diagnose der Aortendehnung und Behandlung

Die Diagnostik wird im Krankenhaus durchgeführt, die Patienten müssen sich einer Computertomographie unterziehen, in einigen Fällen einer Echokardiographie durch den Ösophagus sowie einer Angiographie des Aortenbogens.

In den meisten Fällen werden zwei Hauptstudien ausgewählt, um den Körper nicht mit einer ionischen Substanz zu überlasten.

Bei akuten Zuständen, wenn Symptome einer Aorteninsuffizienz auftreten, wird der Patient sofort wiederbelebt.

Angehörige werden solche Handlungen erfordern:

  • Der Patient muss horizontal liegen und den Kopf auf das Podium legen.
  • Ein scharfer Patient kann sich nicht bewegen, muss aber aus einem Schockzustand heraus gebracht werden. Daher sollten sich die Menschen in der Umgebung ruhig verhalten, sich unterhalten und dürfen nicht in Panik geraten.
  • Eine Person mit Aortenruptur kann nicht essen, trinken und kein Abführmittel nehmen.
  • Zur Verringerung der Schmerzen wird dem Patienten Nitroglycerin verabreicht.
  • Bevor das Rettungsteam ankommt, müssen die Angehörigen des Patienten seine Krankenakte erstellen.

Alle Patienten werden ausnahmslos operiert, auch im Stadium des Schocks und der Harnverhaltung.

Für die Operation wird die Total-Laparotomie-Methode verwendet. Wenn Aneurysma in der Bauchhöhle mit der Methode der Dissektion des Interkostalraums und des Zwerchfells (torakofrenolombotomiya), um Zugang zur Aorta zu erhalten.

Wiederbelebungsmaßnahmen zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, den Schockzustand zu beseitigen, Nierenversagen zu verhindern und Blutungen zu stoppen.

Intensivpflegemethoden für Aortenrupturen:

  • Glucose-Salzlösungen intravenös;
  • Calciumgluconat und Blutersatzmittel, intravenös;
  • Diuretika, Natriumbicarbonat;
  • Aortenverschluss mit einem speziellen Kompressor;
  • Klemmen an Gefäßen;
  • Inzision und Einführung des Ballonkatheters in die Beckenkammer.

Die Entfernung des Aneurysmas und der Gefäßprothetik erfolgt nach dem Stoppen des Blutflusses, die Häufigkeit des Todes nach der Operation ist hoch.

Vorbeugende Maßnahmen

Da der Bruch des Aneurysmas in den meisten Fällen mit dem Tod des Patienten endet, muss er gestoppt werden.

Die richtige Therapie mit Medikamenten verlangsamt den Stratifizierungsprozess, Patienten mit Arteriosklerose und Bluthochdruck werden spezielle Medikamente sowie Cholesterinsenkende Medikamente verschrieben.

Mit einem starken Anstieg des Bündels empfehlen Kardiologen eine Operation mit angemessener Risikobewertung - eine Operation an den Gefäßen.

Ohne Zweifel wird die Operation für alle Menschen mit Marfan-Syndrom durchgeführt.

Im Idealfall ist es am besten, die Entwicklung eines Aneurysmas zu verhindern. Da das Risiko einer Stratifizierung mit der Entwicklung von Atherosklerose zunimmt, müssen Sie, um dies zu verhindern, Medikamente einnehmen, die den Cholesterinspiegel und die Triglyceride senken.

In der Ernährung von Risikopersonen sollte kein fetthaltiges Fleisch, Butter, Schmalz, Schmalz, Schweinefett sein.

Um Fettleibigkeit zu vermeiden, ist es notwendig, ein körperlich aktives Leben zu führen und körperliche Inaktivität zu vermeiden.

Kardiologen empfehlen Zeit zur Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Aneurysma:

  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung eines mit Syphilis verbundenen Arterienbündels.
  • Ultraschall der Gliedmaßen, des Herzens, der Blutgefäße des Gehirns und des Halses.
  • Prophylaktische Untersuchung von Menschen mit Marfan-Syndrom.

Wie zu essen, um den Prozess der Schichtung von Gefäßgewebe zu verhindern

Die Liste der nützlichsten Produkte umfasst Avocados, hauptsächlich aufgrund des hohen Gehalts an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Avocados enthalten B-Vitamine, die das Risiko für Gefäßprobleme senken.

Gemüse entfernt auch schädliches Cholesterin. Avocados können roh gegessen werden, indem sie zu Salaten hinzugefügt werden. Nützliche Sandwiches aus Vollkornbrot und Avocados mit Gemüse und Olivenöl.

Grapefruit enthält Vitamine und Ballaststoffe. Entfernt das Risiko von Ischämie, Arteriosklerose und Thromboembolien. Obst trägt zur Normalisierung des Herzens bei.

In Granatäpfeln enthaltene Antioxidantien senken den Cholesterinspiegel, normalisieren die Durchblutung und senken das Risiko einer Aneurysmakrankheit.

Leinsamen-, Oliven- und Senföle enthalten Omega-Fettsäuren, die die Gefäße und das Herz schützen und das Thromboserisiko reduzieren.

Hilft bei der Bekämpfung der Probleme der Blutgefäße Knoblauch, die Zusammensetzung der nützlichen Gemüse ist notwendig, um den Körper in einem gesunden Zustand der Materie zu erhalten. Darüber hinaus ist Knoblauch ein hervorragendes Anthelminthikum.

Patienten mit einem Risiko für Herzkrankheiten benötigen frische Beeren mit Vitaminen und Mineralstoffen, die die Gefäß- und Herzfunktion unterstützen.

Und frisches Grün, Dill, Petersilie, Koriander, Rucola sind natürlich unverzichtbar in der Ernährung.

Die traditionelle Medizin bietet Angebote zur Verhinderung der Segregation von Blutgefäßen, zur Infusion von Holunder, Gelbsucht, Dekokt von Dill und Dill frisch, Weißdorn in Form von Alkoholtinktur oder als Dekokt.

Die traditionelle Medizin sollte in Kombination mit einer konservativen und chirurgischen Behandlung sowie nach Absprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.

Diese Vorsicht verlängert das Leben und vermeidet Komplikationen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Aortenruptur: Ursachen, Symptome und Behandlung

Fast alle Menschen (mehr als 90%), bei denen ein Aortenruptur diagnostiziert wird, sterben. Dies ist eine Tatsache. Oft wird die Verletzung der Integrität der Blutgefäße mit einer Herzkrankheit - Herzinfarkt und Schlaganfall - verwechselt. Mit der Pathologie der Herzaktivität ist der Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten viel größer als bei einem Bruch der Gefäßwand.

Unter den Prominenten, die an dieser heimtückischen Krankheit gestorben sind, befinden sich Albert Einstein, Andrei Mironov, Charles de Gaulle und Zhenya Belousov. Ein solches Phänomen tritt plötzlich auf, und es ist fast unmöglich, sein Erscheinungsbild im Voraus vorherzusagen, obwohl die destruktiven Prozesse im Gefäß etwas früher beginnen, wenn die Aorta-Pathologie nicht durch ein Trauma verursacht wird.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Erstens beginnt die Gefäßwand zu blättern, Blut dringt in den Spalt zwischen den Schichten ein, was zu einer gleichmäßigen Ablösung des Gewebes und zum Reißen der äußeren Schichten der Gefäßschale beiträgt (es gibt nur drei). Das Blut erzeugt einen übermäßigen Druck und die äußeren Schichten strecken sich (Aneurysma tritt auf). Wenn die Integrität der letzten Schicht gestört ist, wird ein Aortaruptur diagnostiziert. Vom Beginn der Trennung der Mauer bis zum Bruch dauert sie selten mehr als einen Tag (häufiger weniger als ein paar Stunden).

Ein anderes Szenario passiert: Der Patient ist selbst geheilt. Nach der Bildung des Aneurysmas (Hervortreten der verdünnten Gefäßwand) bricht der Druck des vom Herzen kommenden Blutes innerhalb der Schichten der Membran nicht die äußere, sondern die innere Schicht (Intima). Dann wird der Druck zwischen den Zellschichten normalisiert und die Aneurysmen heilen sich selbst ab.

Faktoren, die zum Beginn des Zerstörungsprozesses in den Gefäßen beitragen

Es zeigt sich, dass Menschen, die an bestimmten Krankheiten leiden, anfälliger für das Auftreten eines Aneurysmas und dessen anschließender Ruptur sind. Ursachen können in den folgenden Prozessen verborgen werden:

  • Atherosklerose und Ischämie der Aortawände.
  • Syphilis
  • Hypertensive Herzkrankheit oder häufig auftretende erhebliche Blutdruckschwankungen.
  • Erkrankungen, die mit den Pathologien der Entwicklung großer Herzgefäße (Kanalspalt, Hypoplasie, Koarktation, Marfan-Syndrom, Doppelbogen und andere) verbunden sind.
  • Akute Infektionskrankheiten, die eine fokale Nekrose (oder Nekrose) des Mediengefäßes verursachen.
  • Schäden an der Aortenwand durch Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Speiseröhrenkrebs, Spondylitis, Durchtritt von Zwölffingerdarm- oder Speiseröhrenkrebs) oder mechanisch (Fremdkörper).
  • Trauma in der Bauchhöhle, Brust (meist geschlossene Verletzungen).
  • Übergewicht in Verbindung mit einem sitzenden Lebensstil.
  • Tabakrauchen
  • Genetische Veranlagung.
  • Diabetes mellitus.

Die Hauptursachen für die Aortenruptur liegen in der Bildung eines Aneurysmas, das durch diese Faktoren ausgelöst wird. Darüber hinaus steigt nach 50 Jahren das Risiko für die Entwicklung einer Gefäßpathologie, einschließlich des Hervortretens der Aortenwand, dramatisch an.

Symptome

Meistens wird die Aorta in der Bauchhöhle gerissen, obwohl die Integrität der Brusthöhle oder im Bereich ihrer Divergenz in kleinere Arterien beeinträchtigt werden kann.

Wenn eine Gefäßwand platzt, erleidet eine Person die folgenden Symptome:

  • Scharfer Schmerz (kann einem scharfen Bauch ähneln), brennender, drückender, zerreißender oder zerreißender Charakter.
  • Der Impuls wird fadenförmig.
  • Das bloße Auge zeigte blasse Haut.
  • Auf der Haut tritt kalter Schweiß auf.
  • Oft verliert ein Mensch das Bewusstsein.
  • Ärzte erkennen innere Blutungen im Bauchraum oder hinter der Brust.
  • Terminal hämorrhagischer Schock.

Es gibt eine dichte pulsierende, sich ausbreitende Erziehung im Unterleib - fließendes Blut aus der Bauchaorta (Hämatom). Hämatome können andere Gefäße quetschen, die Grenzen der Brust verschieben. Die Symptome einer Aortenruptur in der Bauchhöhle können einer Paranephritis oder einer Nierenkolik ähneln (aufgrund der Verengung der Gefäße, die die Nieren versorgen).

Wenn die Aorta des Herzens gebrochen ist, haben Ärzte nur wenige Stunden (und manchmal Minuten), um den Patienten zu retten. Es ist daher äußerst wichtig, das Aneurysma zu identifizieren, während es die Gefäßwand noch nicht gebrochen hat.

Anzeichen einer Pathologie des Hauptgefäßes des Herzens können sich in keiner Weise manifestieren. Wenn Sie jedoch den Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, können Sie einige Aneurysma-Symptome der Bauchaorta feststellen:

  • Wenn sich der Ort des Aneurysmas in unmittelbarer Nähe zum Herzen befindet, kann die Person Schmerzen in der Brusthöhle verspüren. Häufig wandert das Unbehagen zum Hals, zur Schulter oder zum Rücken, wenn eine Wanderkrankung der aufsteigenden Aorta vorliegt.
  • Befindet sich der Ort des Aneurysmas im absteigenden Bereich in einiger Entfernung vom Herzen, so treten Schmerzen im Unterleib auf.
  • Befindet sich das Aneurysma auf der Bauchaorta, so erstrecken sich die schmerzhaften Symptome auf den gesamten Bauch- und Lendenbereich.

Vielleicht ist die Kompression des Aneurysmas anderer menschlicher Organe, in diesem Fall können die Symptome den Erkrankungen dieser Organe ähnlich sein:

  • Das Quetschen der Bronchien und der Luftröhre verursacht anhaltenden Husten (meist trocken) und Atemnot.
  • Das Zusammendrücken des wiederkehrenden Nervs (verantwortlich für die Muskelarbeit des Larynx) kann Heiserkeit, Heiserkeit oder vollständigen Stimmverlust verursachen. Beim Verschlucken können auch Schwierigkeiten und Schmerzen auftreten, wenn die Speiseröhre komprimiert wird.

Eine Bradykardie wird häufig in den ersten Stadien der Schädigung der Wand der Bauchaorta (exfoliierendes Aneurysma) beobachtet. In späteren Stadien kann sie zu einer Tachykardie werden (wenn die Gefäßwand bereits zerrissen ist).

Wie kann man eine Aortenruptur diagnostizieren?

Aorten- und Aneurysmrupturen in verschiedenen Körperregionen können mit modernen medizinischen Techniken identifiziert werden:

  • Ultraschall Informative nicht-invasive Methode, mit der Sie die Größe des Aneurysmas, den Ort und die Größe des paraaortalen Hämatoms genau bestimmen können.
  • Computertomographie. Sie wird unmittelbar vor der Operation durchgeführt. Sie ermöglicht es Ihnen, die Größe und Lokalisation des Aneurysmas genau zu bestimmen, Blutgefäße zu reißen, die Größe des Stents zu bestimmen (ein spezielles Design, mit dem Sie das Aorta-Lumen erweitern können).
  • Aortographie Es wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel der Aortenhöhle (unter Verwendung eines Katheters) gefüllt wird, gefolgt von mehreren Röntgenstrahlen. Als Nächstes untersucht der Arzt die Bilder und identifiziert die Pathologie der Aorta, einschließlich Vorsprünge und Rupturen. Bei der medizinischen Manipulation wird ein großes Gefäß perforiert, das mit Komplikationen (Blutungen, Thrombosen, Embolien und anderen) drohen kann. Bei der Untersuchung der Aorta abdominalis wird der Katheter in der Nähe der Wirbelsäule eingeführt, was auch mit Komplikationen verbunden sein kann.
  • Laparoskopie. Chirurgischer Eingriff zur Bestimmung des Vorhandenseins von Blut in der Bauchhöhle, retroperitonealem Gewebe. Es ist auch eine invasive Untersuchung mit möglichen Komplikationen.

Zunächst führt der Arzt einen Ultraschall durch, wenn er nicht durchgeführt werden kann oder sich als nicht informativ herausstellt, werden andere Manipulationen durchgeführt.

Während der Untersuchung ist es auch erforderlich, den Blutdruck zu überwachen und das Kardiogramm des Patienten im Laufe der Zeit zu untersuchen, da die Symptome einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder anderen Herzkrankheiten ähneln können.

Aortenbruchbehandlung

Zunächst wird bei Aortenruptur eine symptomatische Therapie durchgeführt:

  • Anästhesie (intramuskulär injiziertes Morphin).
  • Bei collaptoiden Reaktionen können Dopamin oder Mezaton intravenös oder subkutan mit nachfolgender Blutdruckkontrolle verabreicht werden.
  • Bei erhöhtem Druck werden Antihypertensiva (Natriumnitroprussid, Magnesiumsulfat) intravenös verabreicht.

Der Patient wird dringend in die Gefäßchirurgie eingeliefert. In einem Krankenhaus wird eine weitere Untersuchung durchgeführt und vorbehaltlich der Bestätigung der Diagnose (Symptome, die einer Herzerkrankung ähneln), wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Eine konservative Behandlung von Aortenrupturen gibt es nicht. Im Notfall wird der beschädigte Teil des Gefäßes durch eine synthetische Prothese ersetzt. Das Aortenersatzmaterial ist hochgradig biokompatibel und kann über lange Zeit installiert werden.

Vielleicht 2 Möglichkeiten:

  • Bauchoperation
  • Endoprothetik

Bauchoperation

Die Nachteile dieser Intervention sind:

  • Schwere Vollnarkose, die ältere Menschen nicht bewegen kann.
  • Signifikanter Blutverlust (Bluterneuerung erfolgt durch Transfusion).
  • Wesentlicher Bereich der Chirurgie.
  • Lange Rehabilitationsphase (bis zu 3 Monate).
  • Das Bedürfnis nach Rangieren und Stenting bei koronarer Herzkrankheit.

Die Vorteile umfassen:

  • Prothesen für die Bauchoperation sind haltbarer als Prothesen für die Endoprothetik.
  • Die Patienten benötigen eine routinemäßige Pflege, die nicht häufig und sorgfältig beobachtet werden muss.

Endoprothetik

Die endovaskuläre Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

  • Endoprothetik kann nicht mit hoher Gefäßverschiebung und erheblicher Dehnung des Aortenbereichs durchgeführt werden.
  • Denn der Patient benötigt eine nahezu ständige Überwachung, um rechtzeitig Maßnahmen zur zusätzlichen Verstärkung der Gefäßwand ergreifen zu können.
  • Bei Nichtbeachtung der ärztlichen Vorschriften ist es möglich, die Gefäßwand wieder zu expandieren (der Druck muss sorgfältig überwacht werden und es müssen Anti-Atherosklerose-Medikamente eingenommen werden).
  • Geringe Invasivität des chirurgischen Eingriffs und die Möglichkeit älterer Menschen.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich (nur Lokalanästhesie).
  • Keine Notwendigkeit, die Lunge künstlich zu beatmen.
  • Kleiner Blutverlust, der keine Bluttransfusion erfordert.
  • Die Entlassung des Patienten wird 3-4 Tage durchgeführt.
  • Nach dieser Art des Eingriffs behalten die Eingeweide ihre normale Funktion.

Die Wahl der Behandlungsmöglichkeiten wird vom Arzt individuell vorgenommen, nachdem die Krankheitssymptome untersucht, zusätzliche Studien durchgeführt und die Diagnose genau gestellt wurde.

Was tun, wenn bei einer Untersuchung ein Aneurysma festgestellt wurde?

Wenn ein Aneurysma entdeckt wird, können je nach Indikation 3 Behandlungsschemata durchgeführt werden:

  • Stenting wird durchgeführt - die Installation eines speziellen Rahmens aus Metall oder Kunststoff. Dies gibt der Gefäßwand zusätzliche Festigkeit und verhindert einen Bruch der Aorta.
  • Eine Operation ist im Gange, um den beschädigten Teil des Gefäßes durch eine Prothese (ähnlich der Behandlung von Aortenrupturen) während einer Bauchoperation zu ersetzen.
  • Eine Endoprothese wird durchgeführt - Teile der Prothese werden separat durch große Gefäße eingeführt und die Montage wird direkt im Bereich der Pathologie durchgeführt. Die Operation ist mit prothetischer Bauchaorta möglich.

Aortenrupturprävention

Prophylaktische Maßnahmen umfassen die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Aneurysma (Atherosklerose, Diabetes und andere) verursachen können, eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks und die rechtzeitige Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Es ist auch notwendig, Verletzungen und schwere körperliche Anstrengung auszuschließen und nach 50 Jahren regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung zum Nachweis von Aneurysmen und ihrer Behandlung durchzuführen.

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Alles über Aortenruptur: Ursachen, Symptome und Überlebenschancen

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 06/01/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Das größte Gefäß im menschlichen Körper ist die Aorta. Es ermöglicht den Bluttransport im ganzen Körper und ist das zentrale und wichtigste Gefäß, von dem wie Äste eines Baumstammes kleinere abgehen.

Aortenprobleme sind oft so schwerwiegend, dass der Patient einen schnellen Tod erleidet, wenn Sie sich nicht um seine schnellste Erlösung kümmern.

Eines dieser Probleme ist der Bruch der Aorta - die Zerstörung der Gefäßwand, die aus der Ansammlung von Blut im Aneurysmasack oder einer Brustverletzung resultiert.

Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der in den meisten Fällen zum unmittelbaren Tod einer Person aufgrund von starkem Blutverlust und Schock führt.

Wie ist die Aorta und was ist Aneurysma?

Aufgrund ihrer Größe wurde die Aorta in mehrere bedingte Abschnitte unterteilt:

  1. Aufsteigende Aorta - beginnt vom linken Ventrikel des Herzens.
  2. Der Bogen, von dem aus die Zweige Brust, Arme und Kopf speisen.
  3. Brustaorta, weiter zum Zwerchfell (auch als absteigende Abteilung bezeichnet).
  4. Der Bauchbereich, der unter dem Zwerchfell hält, geht durch ein Loch in den Bauchraum.

Die Struktur dieses Schiffes umfasst:

  • Der innere Hohlraum, der Blutfluss.
  • Die Innenwand der dichten flachen Zellen sorgt für einen reibungslosen Blutfluss.
  • Die Mittelwand, bestehend aus Bindegewebe und einem geringen Anteil an glattem Muskelgewebe, ist kräftig und elastisch, so dass sich das Blut auf normale Weise im inneren Hohlraum bewegen kann.
  • Die aus faserigem Gewebe bestehende Außenwand ermöglicht es, die Position des gesamten Gefäßes im Raum zu fixieren und seine Unversehrtheit zu erhalten.

Schäden können in jeder "Tiefe" der Aorta und in jeder Abteilung auftreten und haben meistens die Form eines Aneurysmas.

Aneurysma ist eine pathologische Veränderung in den Gefäßwänden, bei der ihre Ausdehnung aufgrund von Entzündungen, Atherosklerose oder mechanischen Schäden auftritt.

In dieser Art von Sack sammelt sich Blut, der betroffene Bereich wächst, bis die Wände der Blutgefäße der Belastung nicht standhalten.

Danach bricht die Aorta auf - das Blut läuft frei aus, der Blutfluss verschlechtert sich schnell oder wird ganz unterbrochen, irreversible innere Verletzungen treten durch Blutung auf.

Warum kann eine Pause auftreten?

Die Gründe, die die Arterie wachsen und platzen lassen, sind:

  • Im Alter - die Verschlechterung der Elastizität der Blutgefäße.
  • Der Tod von Gewebe in den Wänden der Blutgefäße aufgrund von Infektionen oder einer Verschlechterung des Immunsystems.
  • Angeborene Vasokonstriktionspathologie - Koarktation.
  • Atherosklerose
  • Unterentwicklung des Bindegewebes durch genetische Veranlagung - Marfan-Syndrom.
  • Hypoplasie
  • Aneurysma
  • Tumorläsion der Aortenwand, einschließlich eines Tumors der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse.
  • Verletzungen in Brust und Bauch.

Bei einem dieser Faktoren kann sich der Zustand des Patienten sehr schnell verschlechtern.

Todesursachen sind großer Blutverlust und Schock.

Laut Statistik ohne Notversorgung und wenn der Bruch des Schiffes groß war - stirbt eine Person in 90 Prozent der Fälle.

Wenn Symptome in den frühen Stadien der Entwicklung von Schäden an den Wänden festgestellt werden, steigen die Überlebenschancen.

Phasen der Schichtbildung und mögliche Formen

In der Entwicklung der Pathologie gibt es drei Stufen:

  1. In der inneren Schicht der Wände befindet sich ein Riss - Intima.
  2. Aufgrund der Lücke beginnt sich die mittlere Schale (Medium) zu trennen - es erfolgt eine Ablösung.
  3. Es gibt eine Dehnung der Außenwand (Adventitia) mit nachfolgendem Bruch durch hohen Druck.

Im Normalzustand ist die Adventitia stark genug, so dass der Bruch nicht spontan unter dem Einfluss des Blutflusses selbst oder seiner Veränderung (zum Beispiel aufgrund eines schnellen Herzschlags) auftritt. Die Verschlechterung des Zustands der Gefäße aufgrund ihrer chronischen Verletzung oder der sofortigen schweren Beschädigung (zum Beispiel bei Verletzungen) führt jedoch zu einer Stratifizierung und Diskrepanz der Schichten.

Delaminierungsformen hängen von der Zeit des Prozesses ab:

  • Akut - bis zu zwei Tagen. Möglicher sofortiger Tod.
  • Subakut - von 14 bis 30 Tagen. Durch die Belastung der Wände kann jederzeit ein Spalt entstehen und eine Person stirbt.
  • Chronisch - mehr als ein Monat, kann Jahre dauern. Die am wenigsten gefährliche Form, um rechtzeitig Hilfe zu leisten.

Lokalisierung emittieren:

  • Distale Form - der Prozess findet im unteren Teil der Aorta statt.
  • Proximale Form - der Prozess findet im oberen Teil statt, mit einem weiteren Übergang zum unteren Teil oder ohne.

Diagnosemethoden

Ein Komplex von Umfragen, bei dem der Schweregrad und die Form der Erkrankung bestimmt werden:

  • Angiographie - Röntgenaufnahme mit Kontrast, die alle Abteilungen der Aorta untersucht und die Pathologie identifiziert. Schäden an der Innenwand während dieser Untersuchung sind nicht sichtbar.
  • EKG - zum Ausschluss eines Herzinfarkts bestimmt, der häufig mit einem Riss des Gefäßes verwechselt wird.
  • Computertomographie - wenn Zeit und Geld es zulassen. Es ist die zuverlässigste Diagnosemethode.

Normalerweise wählt der Arzt einen der obigen Tests, um den Patienten nicht zusätzlichen Belastungen zu unterwerfen und keine Zeit zu verlieren. Die Diagnose berücksichtigt alle Symptome des Zustands.

Anzeichen eines Bruchs

Aortenaneurysma-Ruptur hat ziemlich eindeutige Manifestationen - die Symptome unterscheiden sich je nach Standort, wobei dies folgende sein kann:

  • Abdominal - mit Blutungsgefahr im Peritoneum.
  • Thorax - kann zu Herzversagen führen.

Die Schwere des Zustands und die Symptome hängen auch vom Stadium ab:

  1. Die innere Schale ist beschädigt: Schmerzen, erhöhter Blutdruck, Benommenheit, Schwäche, Kopfschmerzen, Blässe.
  2. Beschädigte Mittelwand: scharfe und brennende Schmerzen, niedriger Blutdruck, Verletzung der Organe.
  3. Bruch: Blutdruckabfall, Blässe, Fieber, seltenes Wasserlassen, innere Blutung und Schock.

Abdominal

Ein Bruch der Bauchaorta (Klassifizierung nach ICD-10: I71.3 und I71.4) oder, wie es auch genannt wird, eine Lücke in der Bauchaorta, ist begleitet von:

  • Schock
  • Starke Bauchschmerzen
  • Schwäche
  • Verschwommene Sicht
  • Blutung in die Bauchhöhle unter Bildung eines retroperitonealen Hämatoms.
  • Nierenversagen

Thorax

Aortenbruch des Thorax (Klassifizierung nach ICD-10: I71.1 und I71.2) hat folgende Anzeichen:

  • Starke Schmerzen in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung des Halses und des Oberkörpers.
  • Schwellung der Venen.
  • Blaue Haut.
  • Schwäche
  • Schneller Puls

Wie kann ich sparen und wie wird behandelt?

Die Hauptform der Behandlung ist die rechtzeitige Operation des Gefäßes, bei der der gerissene Bereich durch einen künstlichen ersetzt wird. Ohne sie sind die Überlebenschancen einer Person gering, aber nach Operationen können Komplikationen zum Tod führen.

Bei der Erkennung der ersten Symptome muss eine Person dringend gerettet werden - rufen Sie einen Rettungswagen an und leisten Sie spezifische Erste Hilfe.

Erste-Hilfe-Techniken

Wenn ein Aortenbruch vermutet wird, ist Folgendes erforderlich:

  1. Bewegen oder stellen Sie eine Person so, dass der Kopf angehoben wird (zum Beispiel halb sitzend).
  2. Erlaube nicht, dass es sich bewegt, und bewege dich nicht von Ort zu Ort.
  3. Trinken und Essen ausschließen, egal wie sehr ich es wollte.
  4. Verwenden Sie keine Drogen. In extremen Fällen geben Sie Nitroglycerin ein Getränk.
  5. Sammeln Sie die notwendigen Dokumente für den Transport des Patienten in eine medizinische Einrichtung.

Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes ergibt sich aus der raschen Entwicklung des Aneurysmas. Wenn ein Bruch noch nicht aufgetreten ist, aber charakteristische Anzeichen für ein Abreißen der Wände auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Der Zustand wird sich verschlechtern, bis das Aneurysma entfernt ist. Es ist nicht möglich, dies mit Medikamenten zu tun, daher wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Vorgang ausführen

Die Operation an der Aorta ist ziemlich riskant - während der Durchführung spielen Faktoren wie starker Blutverlust, Schäden an anderen Organen usw. eine Rolle.

Unter bestimmten Umständen ist es nicht möglich, eine Person zu retten (z. B. wenn eine Person älter als 75 Jahre ist oder Krankheiten aufweist).

Wenn der Bruch im aufsteigenden Teil oder in der Aorta thoracica aufgetreten ist:

  1. Der Chirurg öffnet die Brust des Patienten.
  2. Der Gefäßdefekt wird entfernt - das beschädigte Gewebe wird herausgeschnitten, die Prothese des entlegenen Bereichs wird individuell vorbereitet.
  3. Eine synthetische Prothese wird implantiert.

Während des Verfahrens findet eine ständige Drainage mit der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Hohlraum statt, da Blutungen in diesem Bereich zu sofortigem Herzversagen führen können.

Wenn der Bruch der Hauptarterie in diesem Bereich zu einer Verschlechterung der Herzfunktion geführt hat (Defekte), ist ein weiterer Klappenersatz vorgeschrieben.

Wenn ein Bruch im Bauchbereich aufgetreten ist:

  1. Es wird eine Bauchöffnung durchgeführt (Bauchoperation).
  2. Der Darm wird vorübergehend verschoben, um die Sichtbarkeit und Durchdringung zu verbessern.
  3. Das Peritoneum wird seziert, um Zugang zur Aorta zu erhalten.
  4. Der Blutfluss oberhalb und unterhalb der Lücke ist blockiert (die Aorta ist festgeklemmt).
  5. Aneurysma wird zusammen mit Blutgerinnseln entfernt.
  6. Prothetik-Plot wird gemacht.
  7. Die Überlappung des Blutflusses hört auf.

Eine solche Operation kann eine Reihe von negativen Folgen haben:

  • Wenn sich das Aneurysma in der Nähe der Nierenarterien befand, ist ein Nierenversagen möglich.
  • Längeres Herunterfahren der Aorta während der Operation kann zu Organischämie führen.
  • Das Versagen der postoperativen Gefäßnaht führt in der postoperativen Phase zu akutem Blutverlust und Tod.

Wie können Sie diese Pathologie verhindern?

Die Vermeidung von Aortenrupturen zielt auf die Behandlung von Aneurysmen ab:

  • Jährliche ärztliche Untersuchung (ärztliche Untersuchung).
  • Zeitnahe Operation (wenn das Aneurysma bereits mehr als fünf Zentimeter beträgt).
  • Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten - Vorläufer von Diabetes, Bluthochdruck usw.
  • Gesunder Lebensstil, gute Ernährung, Kontrolle des Körpergewichts.
  • Kontrollieren Sie gegebenenfalls das Cholesterin - eine Diät, die dazu beiträgt, den Spiegel zu senken.
  • Raucherentwöhnung
  • Körperkultur
  • Arzneimittel, die die Wände der Blutgefäße schützen (Vitamine C und P, Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren).

Lebensprognose

Die Überlebenschancen und ein zukünftiges problemloses Leben sind bei allen Krankheitsformen mit Ausnahme der chronischen Erkrankung gering. Letzteres muss jedoch früh genug erkannt werden, um Zeit für die Durchführung der Operation oder für die Wiederherstellung der beschädigten Schiffswände zu haben.

Bei einem vollständigen Bruch ist die Prognose selbst bei einer perfekt durchgeführten Operation enttäuschend. Blutungen und Durchblutungsstörungen führen im Allgemeinen zum Schock und zur Schädigung der inneren Organe - des Herzens, der Nieren und anderer am ausgewählten Ort.

Selbst mit Überleben (weniger als 10 Prozent der Fälle) wird eine Person behindert, weil sie in Zukunft besondere Lebensbedingungen mit einer Prothese und die durch die Lücke entstandenen Pathologien benötigen wird.

Wenn die Lücke unvollständig war oder noch nicht aufgetreten ist, steigen die Chancen. Durch die rechtzeitige Diagnose und erfolgreiche Prothetik kann die vollständige Rückkehr eines Menschen in sein normales Leben gewährleistet werden.

Aortenbruch spielen

Aortenbruch spielen
Aus dem Gedicht „Für Paganini für die langen Finger. »(1935) Osip Emilie-Vicha Mandelstam (1891 - 1938):
Spielen Sie den Aortenbruch!
Allegorisch: über das Spiel eines Schauspielers, in dem der Schauspieler komplett "ausgelegt" ist.

Enzyklopädisches Wörterbuch mit geflügelten Wörtern und Ausdrücken. - M.: Lokid-Press. Vadim Serov. 2003

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Aortenruptur: Ursachen, Symptome, Vermeidung von Tod, Operation, Prognose

Aortenruptur ist eine schwere Gefäßpathologie, eine der zehn am stärksten bedrohlichen Erkrankungen. Die Mortalität aufgrund einer Aortenruptur erreicht 90%, und selbst eine rechtzeitige Operation ist nicht immer erfolgreich.

Laut Statistik hat sich in den letzten Jahrzehnten die Häufigkeit von Brüchen des Hauptgefäßes des menschlichen Körpers um das 7fache erhöht. Es ist unvergleichlich schwieriger, einen Patienten mit einer solchen Erkrankung zu retten als bei vielen anderen potenziell tödlichen Krankheiten - Herzinfarkt, Blutungen im Gehirn usw. Wenn es möglich ist, Veränderungen der Aorta zu diagnostizieren, die mit einer Ruptur behaftet sind, kann die moderne Medizin sie nicht verhindern.

Die Aorta ist die größte und ohne Übertreibung das Hauptgefäß des menschlichen Körpers, das ausnahmslos Blut in alle inneren Organe befördert und eine riesige Belastung erfährt, und das Blutvolumen, das jede Minute durch die Aorta fließt, ist ziemlich groß. Die Aorta arbeitet ununterbrochen und unter Spannung, sie ist allen möglichen pathologischen Veränderungen unterworfen, aber Atherosklerose ist in den letzten Jahrzehnten zu einem echten Problem geworden, da die Aorta als Hauptziel der Zerstörung gewählt wurde.

Apropos Aortenruptur bezieht sich in der Regel auf die Verletzung der Integrität des Gefäßes vor dem Hintergrund des Aneurysmas, dessen Ursache Arteriosklerose, degenerative Veränderungen und entzündliche Prozesse ist. In dieser Hinsicht wird dem Problem eines gerissenen Aneurysmas dieses Gefäßes die meiste Aufmerksamkeit gewidmet.

Ursachen der Aortenruptur

Die Aorta hat eine ziemlich starke Wand, die hohen Druck und die Geschwindigkeit der Blutbewegung aushalten kann. Daher treten keine spontanen Gefäßbrüche auf. Für die Verletzung der Integrität der Aortenwand sind schwerwiegende Gründe erforderlich, darunter:

Verletzungen der Brust oder des Bauches können zu einem Bruch der Aorta führen, der anfangs nicht geschädigt war. Atherosklerose, erhöhter Druck und angeborene Anomalien erhöhen diese Möglichkeit jedoch erheblich. Lücken entstehen als Folge von Verkehrsunfällen, Stichverletzungen, Stürzen aus großer Höhe. Typischerweise gehen solche Brüche mit einer Beschädigung anderer innerer Organe einher.

Atherosklerose und arterielle Hypertonie sind die Hauptrisikofaktoren für nichttraumatische Aortenrupturen. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen bildet sich in der Regel ein Aneurysma, das heißt eine lokale Ausdehnung des Gefäßlumens bis zu zwei oder mehr Male mit Verdünnung der Wand.

Atherosklerose betrifft alle Teile der Aorta, aber sie ist am aktivsten im Bauchbereich, wo der Blutfluss hoch ist, und aufgrund des Abflusses großer arterieller Stämme bilden sich turbulente Blutströme, die zu einer dauerhaften Verletzung der inneren Schicht (Gefäßinnenseite) des Gefäßes beitragen. Lipid-Plaques zerstören die Aortenwand, verformen und verdünnen sie, die Ablagerung von Calciumsalzen macht das Gefäß sehr zerbrechlich und verletzlich. Bei fortschreitender Atherosklerose vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks steigt das arterielle Lumen an und es kommt zu einem Aneurysma. Atherosklerotische Bauchaneurysmen machen bis zu 95% der Fälle der Gefäßexpansion aus.

Arteriosklerose der Aorta mit Bildung des Aneurysmas (a - thorakal, b - abdominal)

Ein besonderer Platz unter den Ursachen ist das Dissezieren des Aneurysmas, dessen Ursache die arterielle Hypertonie sein kann, und die Kombination von Hypertonie mit Atherosklerose wird als besonders schlecht angesehen. Erhöhter arterieller Druck verursacht aortische Intima-Mikrotraumen und Rupturen, Blut rinnt unter die innere Schicht und löst sich allmählich über eine unterschiedliche Länge ab. Bei einem solchen Aneurysma lebt der Patient buchstäblich „auf einem Pulverfass“ und kann jederzeit „ruckeln“, da selbst im Bereich des Aneurysmas ein konstanter Blutfluss anhält.

Entzündungsprozesse in Form von syphilitischer Mesaortitis, unspezifischer Arteriitis, Pilzläsionen führen zur Bildung sogenannter inflammatorischer Aneurysmen, die ebenfalls mit Aortenrupturen behaftet sind.

Angeborene Aneurysmen treten auf, wenn das Bindegewebe des Körpers aufgrund genetischer Anomalien inkompetent ist. Ein anschauliches Beispiel dafür ist das Marfan-Syndrom, bei dem Aneurysma vieler Gefäße und andere Defekte innerer Organe gefunden werden.

Das Risiko eines Ruptur eines Aortenaneurysmas hängt von dessen Struktur, Größe und Ursache ab. Sekret sacculare und fusiforme Aneurysmen. Bagular-Formationen sind ein zentraler Vorsprung einer der Gefäßwände und spindiforme Formen - ein diffuser Prozess, der den gesamten Umfang der Aorta beeinflusst. Sakkuläre Vergrößerungen sind oft mit thrombotischen Überlagerungen gefüllt, die die verdünnte Gefäßwand stärken, so dass die Chance eines Spindel-Aneurysmas größer ist.

Die Größe des Überstandes des Gefäßes spielt eine wichtige Rolle. Je größer der Durchmesser des Aneurysmas ist, desto stärker wirkt das sich bewegende Blut darauf, so dass größere Hohlräume häufiger brechen.

Manifestationen eines Aortenbruchs

Die Symptome eines Aortenaneurysmas hängen von seiner Lokalisation ab, und wenn die Integrität verletzt wird, werden sie fast stereotyp und gehen auf akuten Blutverlust und Schock ein.

Der Bruch der Bauchaorta äußert sich in Anzeichen des sogenannten "akuten Abdomens", so dass der Patient meistens in die Hände eines gewöhnlichen Bauchchirurgen fällt. Zu den Beschwerden gehören starke Schmerzen im Unterleib, starke Schwäche, Verdunkelung der Augen. Oft nehmen die Symptome so schnell zu, dass der Patient nicht wirklich Zeit hat, über seine Symptome zu sprechen und schnell in einen Schockzustand gerät.

Der Bruch des Bauchaortenaneurysmas mit Ausgießen von Blut in den retroperitonealen Raum verläuft mit ständigen Bauchschmerzen. Wenn das Blut in Richtung des Beckens rauscht, dann breitet sich der Schmerz auf die Leiste, das Perineum und die Beine aus. Bei einer hohen Stelle der Bruchstelle können Herzschmerzen auftreten, die einem Herzinfarkt ähneln. Das Volumen retroperitonealer Hämatome nach Aortenruptur beträgt etwa 200 ml, kann aber auch mehr sein.

Wenn die Bauchhöhle mit Blut gefüllt ist, steigt der Schockzustand rasch an, der Patient wird blass, verliert das Bewusstsein, der Puls wird fadenförmig, der Blutdruck fällt stark ab. Typische Schmerzen und Völlegefühl, bei denen das Vorhandensein von Flüssigkeit festgestellt wird, äußern sich Anzeichen einer Peritonealreizung.

Der Tod bei einem Bruch der Bauchaorta tritt rasch mit Symptomen eines hämorrhagischen Schocks (akuter Blutverlust) und akuter Herzinsuffizienz auf. Das Blut hört auf, sich durch die Gefäße zu bewegen, kehrt nicht zum Herzen zurück und stoppt. Anderen Organen fehlt auch die arterielle Blutversorgung, aber aufgrund der Geschwindigkeit der Entwicklung tödlicher Komplikationen haben sie nicht immer Zeit, sich zu manifestieren.

Aneurysmen der aufsteigenden Aorta gehen häufig mit Dissektion einher. Zu den Ursachen gehören Atherosklerose, Syphilis, Bluthochdruck. Patienten mit einer Ruptur klagen über Schmerzen in der Brust, in der Region des Herzens, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schwäche. Diese gleichen Symptome sind für viele andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen charakteristisch, sodass die Diagnose eines Aneurysmas möglicherweise verzögert wird. Bei einer Ausdehnung im Bereich des Aortenbogens sind Anzeichen einer Pathologie, Schluckverletzungen, Heiserkeit und Husten möglich. Wenn die Luftröhre oder große Bronchien zusammengedrückt werden, tritt Atemnot auf.

Die Kompression der Vena cava superior mit einem Aneurysmasack verursacht Schwellungen des Halses, des Gesichts, des Oberkörpers, die sich durch Kopfschmerzen, Atemprobleme äußern. Die Halsvenen schwellen dramatisch an, die Haut wird bläulich.

Lücken der aufsteigenden Aorta und des Bogens sind auch mit akuter Kreislaufinsuffizienz behaftet, die sich durch heftige Schmerzen hinter dem Brustbein zwischen den Schulterblättern äußert. Wenn sich die Dissektion im Thorax- und Bauchbereich ausbreitet, dann rauschen die Schmerzen danach. Bei einem Defekt der aufsteigenden Aorta oder beim Auftreten eines Nadvalvane-Rupturs kann Blut in den Hohlraum des Herzhemds gelangen und Tamponade und Herzstillstand verursachen. Bei jeder Lokalisierung der Lücke kommt ein Schock zustande.

Mit der Ausdehnung des Lumens der Aorta thoracica entstehen Schmerzen am Rücken, im Brustbereich, im Nacken, im Kieferbereich zwischen den Schulterblättern. Oft gibt es Anzeichen für eine Kompression der Atemwege - Kurzatmigkeit, Atemnot, Luftgefühl.

Das Reißen des Aneurysmas der Aorta thoracica geht einher mit einem Anstieg der Schockerscheinungen (Hautlinderung, kalter klebriger Schweiß, Tachykardie, starkem Druckabfall), einem plötzlichen Schmerzanstieg hinter dem Brustbein zwischen den Schulterblättern, der sich im Falle einer Dissektion auf den Bauch ausbreiten kann. Beschädigungen des Gefäßes oberhalb der Entlastungsstelle der Nierenarterien tragen zur akuten Ischämie der Nieren und zu deren Insuffizienz bei. In diesem Fall ist die freigesetzte Urinmenge das wichtigste Prognosekriterium. Wenn wenig oder kein Urin vorhanden ist, ist akutes Nierenversagen wahrscheinlich.

Wie oben erwähnt, ist der Bruch der Aorta in jeder Abteilung eine tödliche Pathologie, deren Beseitigung manchmal dem Chirurgen innerhalb von Stunden oder Minuten zur Verfügung steht. Während dieser Zeit müssen Sie eine korrekte Diagnose stellen und den Defekt nähen. Es ist gut, wenn sich ein Gefäßchirurg im Krankenhaus befindet, weil die Spezialisten für Abdominalpathologie nicht immer Erfahrung mit Gefäßen haben. Im Krankenhaus sind die Voraussetzungen für eine solche Operation möglicherweise nicht gegeben, insbesondere für kleine Distriktinstitutionen.

Die Haupttodesursache beim Bruch der Aorta ist der akute Blutverlust mit hämorrhagischem Schock, was zu Herzinsuffizienz und deren Beendigung führt. Andere Organe leiden unter einer akuten Hypoxie, die sich in Nierenversagen, zerebraler Dysfunktion in Form von Bewusstseinsverlust und Koma, Beeinträchtigung der Atemfunktion äußert.

Ein Aneurismus des Aortenbogens kann zu Schlaganfällen aufgrund von Thromboembolien, Blutungen in die Pleurahöhle, Ösophagus führen, der Abdominalabbruch kann bei massiven Blutungen in den Darm, der unteren Hohlvene, auftreten.

Aortenbruchbehandlung

Die Behandlung einer Aortenruptur erfordert einen chirurgischen Notfall, und obwohl die Sterblichkeitsrate selbst nach der Operation eher hoch ist, ist die Ablehnung ein Todesurteil für den Patienten. Im Falle eines Bruches der Aneurysmen des Hauptgefäßes können Chirurgen mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert sein, die von der Ausrüstung und der Erfahrung des Personals bis zum Zustand des Patienten reichen.

Bei akutem Herzinfarkt und Schlaganfall ist eine chirurgische Behandlung der Aortenruptur nicht mehr möglich. Wenn der Patient über 75 Jahre alt ist, sinkt der Hämoglobinwert, das hohe Blutkreatinin und das Bewusstsein - die Chancen auf Erlösung sind äußerst gering.

Es ist sehr wichtig, die Funktion der Nieren zu beurteilen, da die Prognose mit ihrer Verletzung extrem schlecht wird. Bei den Patienten, bei denen die Nieren ursprünglich mit der Bildung von Urin fertig waren, entwickelt sich häufig eine akute Insuffizienz dieses Organs in der postoperativen Phase, die sogar während einer fehlerlos durchgeführten Operation zum Tod führt.

Bei Verdacht auf ein gebrochenes Aneurysma einer Aortenabteilung sollte der Patient auf die Intensivstation gebracht werden, wo in sehr kurzer Zeit Vorbereitungen für die Operation und gleichzeitige Untersuchung getroffen werden - Ultraschall-, CT-, Blut- und Urintests.

Vorgang ausführen

Interventionen bei Aortenrupturen sind komplex und ziemlich riskant. Von der Klarheit, Geschwindigkeit und Beständigkeit des Chirurgen hängt der Behandlungserfolg und das Leben des Patienten ab. Die Operationstechnik selbst wird auf der Grundlage der spezifischen klinischen Situation und des Zustands des Patienten ausgewählt, und die geringste Abweichung vom beabsichtigten Plan kann das Leben kosten.

Beispiele für Aortenrupturen - aufsteigend (a) und abdominal (b), bei denen eine Operation wirksam sein kann

Bei einem Bruch der Aorta thoracica wird die Operation durch einen offenen Zugang durchgeführt, der den Brustkorb öffnet, den Defekt in der Gefäßwand entfernt und seine Unversehrtheit wiederherstellt, möglicherweise unter Verwendung einer synthetischen Prothese. Blutaustritt in die Pleurahöhlen oder das Perikard erfordert eine Drainage mit Flüssigkeitsentleerung. Wenn das Überventil von schwerwiegenden Defekten begleitet wird, ist der Austausch des Ventils nach Wiederherstellung einer ausreichenden Hämodynamik ratsam.

Wenn die Bauchaorta reißt, schneidet der Chirurg in die Bauchwand vom unteren Ende des Brustbeins bis zur Schienbeinartikulation. Ein solcher Zugang ermöglicht die Durchdringung und einen guten Überblick über die Bauchaorta, den Bereich, der sich unterhalb der Stelle der Entleerung der Nierengefäße befindet, sowie auf die Aufteilungszone in die Hüftarterien. Dann wird der Dünndarm während der Operation entweder verschoben oder aus dem Bauch entfernt, um die Sichtbarkeit zu verbessern, das Duodenum wird entfernt, das Peritoneum und die Bänder werden seziert. Danach erreicht der Chirurg die Aorta und stoppt den Blutfluss oberhalb der Ruptur, wodurch die Aorta geklemmt wird.

Wenn sich das Aneurysma in der Nähe der Nierenarterien befindet, können bestimmte Schwierigkeiten auftreten, weil das Klemmen der Aorta über diesen Gefäßen mit einem Nierenversagen behaftet ist. Wenn also ein solcher Bedarf besteht, ist es notwendig, die Zeit, die an der Aortenklammer über den Nierenarterien verbracht wird, zu minimieren.

Wenn sich ein Patient in einem kritischen Zustand befindet, einem massiven retroperitonealen Hämatom, wenn keine Zeit für die Suche nach einem Aneurysma des Halses und der Zuordnung der unteren Teile der Aorta vorhanden ist, kann der Blutfluss auf subdiaphragmatischer Ebene gestoppt werden. Diese Manipulationszeit sollte jedoch minimal sein, da das Klemmen der Aorta von einer Ischämie der Nieren und des Bauches begleitet wird.

Die nächste Stufe der Operation ist die eigentliche Entfernung des Aneurysmas zusammen mit thrombotischen Überlagerungen und atheromatösen Massen. Es wird nicht empfohlen, den gesamten Aneurysmahohlraum zu sezieren, da der Blutverlust und die Dauer des Eingriffs zunehmen werden. Normalerweise werden die Vorder- und Teile der Seitenwände der Aorta entfernt.

Nach der Entfernung des Aneurysmas wird ein prothetischer Abschnitt des Gefäßes entweder durch eine direkte Prothese oder durch eine Bifurkation hergestellt. Bei einer Notfalloperation, die ein Leben retten soll, ist eine direkte Prothetik zweckmäßiger, da sie die Arterie in kurzer Zeit passieren kann. Nachdem die Prothese die Clips vorsichtig und langsam von der Aorta entfernt hat, um eine plötzliche Umverteilung des Blutes zu verhindern, überprüft der Chirurg erneut die Wirksamkeit der Blutstillung.

Prothetik (a) und minimalinvasives Stenting (b) der Aorta

Wenn die Gefahr eines Blutverlusts besteht, wird die Drainage in die Bauchhöhle eingebracht. Wenn der Arzt diese Möglichkeit ausschließt, ist keine Drainage erforderlich, und die Bauchhöhle kann fest vernäht werden.

Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit eines endovaskulären Stentings, wenn eine Röhre ohne offenen Zugang zum Gefäß in das Lumen der Aorta eingeführt wird. Eine solche Operation ist weit weniger traumatisch, aber keineswegs immer machbar - die Struktur des Aneurysmas, das Ausmaß der Lücke, der Mangel an technischen Fähigkeiten und geschultes Personal kann zu einem Hindernis werden.

Aortenaneurysma ist eine extrem gefährliche Erkrankung, deren Bruch tödlich ist. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und, falls möglich, eine geplante Behandlung durchzuführen. Die Prognose bleibt ernst, die Sterblichkeitsrate bei den Pausen beträgt 90%, während die geplante Behandlung ein gutes Ergebnis liefert und die Todeswahrscheinlichkeit 5% nicht überschreitet. Risikopatienten sollten von einem Kardiologen und einem Gefäßchirurgen beobachtet werden und sich regelmäßig dem Ultraschall der Aorta überwachen lassen.