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Senile Demenz: Symptome, Behandlung

Die senile Demenz ist eine Demenz, die sich im Alter als ein Finale der pathologischen Involution des Körpers entwickelt, die durch fortschreitende diffuse Atrophie der Gehirnstrukturen entsteht. Bei den Menschen ist diese Krankheit als Altersdemenz, Alterskrankheit und Altersdemenz bekannt. Diese Pathologie ist ein aktuelles Problem der Psychiatrie, da etwa 3-5% der Menschen über 60 und 20% der 80-jährigen Patienten betroffen sind. Wir werden darüber sprechen, wie sich Altersdemenz manifestiert, was die Prinzipien ihrer Diagnose und Behandlung in unserem Artikel sind.

Ursachen der Altersdemenz

Bis heute ist es unmöglich, zuverlässig zu sagen, warum sich diese Krankheit entwickelt. Es wird vermutet, dass die Geschwindigkeit der Involutionsprozesse im Gehirn von der komplexen Wirkung einer Reihe von Faktoren abhängt.

Einer dieser Faktoren ist Vererbung. Es ist bekannt, dass bei Personen, deren Eltern oder Großeltern an dieser Erkrankung leiden, das Risiko für die Entwicklung einer senilen Demenz erhöht ist.

Der zweite Faktor ist die altersbedingte Dysfunktion des Immunsystems, wodurch der Körper spezielle Autoimmun-Komplexe produziert, die Gehirnzellen zerstören.

Zweifellos spielen auch externe Erreger eine Rolle:

  • somatische Erkrankungen, insbesondere Atherosklerose der Gehirngefäße, aufgrund derer die Zellen nicht die Nährstoffe erhalten, die sie für ihre volle Funktion benötigen und zerstört werden;
  • Infektionen (insbesondere Neuroinfektionen - Meningitis, Enzephalitis, Neurosyphilis und andere);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Rausch, insbesondere alkoholischer Natur;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • psychische Verletzung.

Der Mechanismus der Entwicklung der senilen Demenz

Der Entwicklungsmechanismus (dh die Pathogenese) involutioneller psychischer Störungen ist ziemlich kompliziert. Das primäre Bindeglied ist die Veränderung der Arbeit der Strukturen des Hypothalamus, insbesondere derjenigen, die die metabolischen und endokrinen Funktionen des Körpers, insbesondere der Hypophyse, regulieren. Infolge des hormonellen Ungleichgewichts wird die Funktion vieler Organe des Körpers gestört, außerdem werden der Cortex und die subkortikalen Strukturen negativ beeinflusst, wodurch sie für viele äußere Faktoren anfällig sind, die eine gesunde Person nicht gefährden. Das heißt, eine minimale Psychotraumatisierung, Alltagsstress führt zum Abbau einer stärkeren nervösen Aktivität bei Menschen mit einer Prädisposition.

Neuronen, die für geistige, geistige Aktivität und soziale Anpassung verantwortlich sind, sterben allmählich ab: Der Patient verliert sein Gedächtnis, seine Lernfähigkeit, kann nicht logisch denken, sein Interesse an anderen und das Leben schwinden, selbst in späteren Stadien verliert er seine Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Morphologisch reduziert senile Demenz aufgrund von Atrophie das Volumen und die Masse des Gehirns. Die Furchen und Ventrikel dehnen sich aus, die Windungen werden geschärft und die Konfiguration der Hirnregionen und die Proportionen zwischen ihnen bleiben erhalten, dh die Atrophie ist gleichmäßig.

Neuronen werden verkleinert und komprimiert, ihre Konturen bleiben jedoch gleich. Nervenprozesse sterben ab und werden durch Bindegewebe (sklerosiert) ersetzt, das zusammengeklebt wird.

Typisch für senile Demenz sind multiple Nekroseherde mit runder Form, in der Mitte eine braune homogene Masse und an der Peripherie Filamente. Dies sind die sogenannten ochazhka Verwüstungen und senilen Drusen.

Stadien der senilen Demenz

Je nachdem, wie stark die Symptome der Krankheit sind, gibt es drei Stadien im Verlauf:

  • initial (die Intelligenz des Patienten ist reduziert, die Fähigkeit zur Selbstkritik bleibt jedoch erhalten; der Patient kann sich selbstständig bedienen);
  • mäßig (die intellektuellen Fähigkeiten der Person sind eingeschränkt, die elementaren Fertigkeiten bei der Verwendung der sie umgebenden Haushaltsgeräte (Herd, Bügeleisen, Türschlösser usw.) sind reduziert - der Patient kann sich selbst und seine Wohnung unbeabsichtigt schädigen, kann sich jedoch nicht zum Essen vorbereiten, dies ist in diesem Stadium sehr unerwünscht unbeaufsichtigt lassen, aber sich um ihn zu kümmern, ist noch nicht sehr schwierig, da eine Person noch zur Selbstversorgung fähig ist und über persönliche Hygienefähigkeiten verfügt;
  • schwere Demenz (der Patient verliert die Fähigkeit zur Durchführung elementarer Handlungen, kann sich nicht selbständig bedienen, kennt keine Angehörigen, benötigt Pflege rund um die Uhr).

Symptome einer Altersdemenz

In der Regel treten die ersten Anzeichen dieser Pathologie im Alter von 65 bis 78 Jahren auf, mit 2-3 Patienten pro krankem Mann. Der Ausbruch der Krankheit ist fast nicht wahrnehmbar, aber sie entwickelt sich stetig bis zur vollständigen Demenz.

Im frühen Stadium der Demenz gibt es eine Stärkung und Schärfung einiger Merkmale des Patientencharakters: Die ökonomischen beginnen gierig zu werden, werden geizig, die hartnäckigen, sturen, verdächtigen, werden misstrauisch. Im Laufe der Zeit treten neue Merkmale auf, die für eine bestimmte Person nicht typisch sind: exzessiver Egoismus, Verliebtheit gegenüber anderen, sogar nahe Personen, eine starke Verengung des Interessenkreises. Emotionen gehen verloren.

Die Patienten sind mürrisch, die Kritik wird deutlich reduziert. Die instinktiven Triebe dagegen sind enthemmt: Hypersexualität wird bemerkt, der Patient kann Geschlechtsorgane für alle entblößen und sogar Kinder belästigen.

Der Schlaf ist gestört: Oft sind die Kranken tagsüber schläfrig und nachts mühsam gegen Schlaflosigkeit, während sie in der Wohnung herumwandern, sich um das Essen kümmern, versuchen, für das Essen zu kochen, Möbel zu bewegen usw., die den Haushalt und die Nachbarn stark beeinträchtigen.

Die geistige Aktivität des Menschen wird allmählich aufgelöst, und die komplexen, abstrakten Ebenen des Denkens, der kreativen und kritischen Gelegenheiten, die in letzter Zeit erworben wurden, sowie die verlorenen Fähigkeiten und Kenntnisse werden verletzt, während einfaches, etabliertes und langjährig erworbenes Wissen, Ideen und Fähigkeiten verloren gehen später

Das auffälligste Symptom sind Gedächtnisstörungen. In einem frühen Stadium verliert der Patient die Fähigkeit, neue Daten und aktuelle Ereignisse auswendig zu lernen, vergisst einige Momente aus der nächsten Vergangenheit (Namen, Straßennamen, Objekte, Datumsangaben), reproduziert jedoch selbstbewusst die Daten des vergangenen Lebens. Später vergisst der Mensch immer mehr: progressive Amnesie entwickelt sich. Es liegt in der Tatsache, dass der Zusammenbruch der Lebenserfahrung und der Gedächtnisverlust des Patienten von später bis früher von komplexer zu einfach, von emotional indifferent bis sinnlich hell gefärbt auftritt.

In den späten Stadien der Krankheit nehmen sich Patienten oft sozusagen in ihrer Jugend diejenigen um sich herum wahr - diejenigen, die in der Vergangenheit gewesen sind; Sie verlieren mit der Zeit ihre Orientierung und werden sozusagen in die vergangene Lebensphase versetzt. In der Endphase erkennt ein Mensch andere nicht, verwirrt Kinder mit Geschwistern, nimmt letztere als Eltern wahr und erkennt sich schließlich nicht einmal im Spiegel, weil er sich für ein Kind hält und den alten Mann im Spiegeln sieht (er wird Fremde oder Großmutter genannt). Großvater).

Typisch für die späteren Stadien der senilen Demenz sind Raubtäuschungen, Verarmung und Verfolgung. Der Patient beschuldigt Angehörige des Diebstahls und behauptet, alles sei ihm gestohlen worden - Geld, Dinge, Essen, und jetzt habe er keinen Platz mehr und nichts zu essen, und er sei allein auf der Straße, ohne Lebensgrundlage. Wo er ist (auf der Straße, in der Krankenhausabteilung, zu Hause), sammelt der Patient Müll, bindet ihn in einen Knoten, versteckt ihn in einem Bett, vergisst, wo er sich versteckt; in der aufregung in der nacht, plötzlich mit diesem knoten "gehen", nimmt es mit ihm für spaziergänge und so weiter.

Die Stimmung der Patienten ändert sich von unzufriedenem, düsterem Zustand zu Beginn der Erkrankung über indifferent, gleichgültig bis hin zu emotionaler Dummheit im späten Stadium.

Patienten mit seniler Demenz haben auf der Seite anderer Organe und Systeme einen labilen (instabilen) Puls und Blutdruck, die tendenziell ansteigen. Der Gewebeturgor ist reduziert, die Gesichtshaut ist runzelig, das Haar ist grau und fällt aus. Patienten sehen älter aus als ihr Alter. Erschöpfung, seniler Katarakt, seniler Bogen auf der Hornhaut, Druckgeschwüre und andere Ernährungsstörungen des Körpergewebes werden bemerkt.

Neurologische Störungen sind nicht so ausgeprägt wie bei anderen degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems und manifestieren sich als paretische Muskeln (aus diesem Grund ahmen die Gesichtszüge des Patienten nach, als ob steif, der Gesichtsausdruck träge ist und der Tremor bestimmt ist und ein unsicherer langsamer Gang in kleinen Schritten ausgeführt wird). Die Reaktion der Pupille auf Licht ist reduziert. Grobe neurologische Störungen fehlen.

Solche Patienten sterben in der Regel an interkurrenten (parallel auftretenden) Erkrankungen vor dem Hintergrund der vollständigen körperlichen Erschöpfung und des geistigen Wahnsinns.

Diagnose

Die Diagnose seniler Demenz verursacht nur im Anfangsstadium der Erkrankung Schwierigkeiten, insbesondere bei ihrem Debüt im frühen Alter. Unter solchen Bedingungen ist eine Differenzialdiagnose bei somatischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen erforderlich. Im Stadium detaillierter klinischer Manifestationen bereitet die Diagnose seniler Demenz keine Schwierigkeiten und kann bei Bedarf durch CT bestätigt werden.

Behandlung

Leider ist senile Demenz eine unheilbare Krankheit, aber eine angemessene Betreuung und eine angemessene unterstützende Therapie können das Fortschreiten der Atrophieprozesse verlangsamen und die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen erheblich verbessern.

Zuallererst möchte ich sagen, dass die Behandlung unter den üblichen Bedingungen des Patienten, dh zu Hause und nicht im Krankenhaus, wünschenswert ist. Änderungen in diesen Zuständen im Krankenhaus sind mit Stress für den Patienten, neuen emotionalen Erfahrungen und daher kann sich sein Zustand dramatisch verschlechtern, und die Krankheit wird fortschreiten.

Es ist äußerst wichtig, aktive Lebensweise des Patienten. Eine Person sollte nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht liegen, sondern sollte im Gegenteil die üblichen Hausarbeiten erledigen, soweit es ihr Zustand erlaubt: das Haus reinigen, Essen zubereiten, nach draußen gehen.

Wenn es keine dauerhafte häusliche Pflege gibt oder Demenz sehr ausgeprägt ist, wird der Patient in ein Krankenhaus oder in ein spezielles Waisenhaus gebracht.

Die Ernährung sollte regelmäßig, rational und ausgewogen sein. Das Bett des Patienten ist mit einem speziellen Tisch ausgestattet. Die Schlafdauer beträgt 7-8 Stunden pro Tag oder mehr, falls gewünscht. Gehen Sie vor dem Schlafengehen an der frischen Luft oder einfach nur den Flur entlang.

Da die Bewegungskoordination und die Sehschärfe eines Patienten mit seniler Demenz verringert werden, steigt das Risiko einer Verletzung von Haushalten. Deshalb sollten Sie die zusätzlichen Möbel aus seinem Zimmer entfernen, den Schutz an den Ecken anbringen oder mechanisch abrunden. Der Boden muss trocken und rutschfest sein. Das Badezimmer braucht Handläufe. An den Füßen des Patienten - Hausschuhe, aber keine Hausschuhe.

Von den Medikamenten im Anfangsstadium der Krankheit können Nootropika verschrieben werden. Diese Medikamente erhöhen die Anpassung des Nervensystems an psychische und physische Belastungen, verbessern die geistige Leistungsfähigkeit, regen das Gedächtnis an und reduzieren den Sauerstoffbedarf des Gehirns.

Bei Schlafstörungen sind kleine Dosen von Beruhigungsmitteln angegeben.

Bei ausgeprägten depressiven Verstimmungen werden Antidepressiva (auch in kleinen Dosen) verschrieben.

Die Rolle der Psychotherapie ist auch wichtig, wenn ein Spezialist einem Patienten hilft, diese oder andere Verhaltensreaktionen wiederherzustellen oder neu zu bilden.

Prävention und Prognose

Leider gibt es heute keine präventiven Maßnahmen zur Entwicklung der Altersdemenz. Je später sich die Krankheit entwickelt, desto langsamer verläuft sie und desto günstiger ist die Prognose. Eine angemessene Patientenversorgung und regelmäßige angemessene medizinische Unterstützung helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität dieser Patienten deutlich zu verbessern. Die Krankheitsdauer reicht von 7 bis 9 Monaten bis 10 Jahren oder mehr.

Expertise

Patienten mit seniler Demenz wird eine Behinderung der ersten Gruppe mit der Auferlegung des Sorgerechts für die Person und das Eigentum zugewiesen. Im Falle einer Straftat, die von einer solchen Person begangen wird, gilt er als verrückt und wird zur Zwangsbehandlung verurteilt.

Senile Demenz - Entwicklungsstadien und Prognose der Krankheit

Senile Demenz in der Psychiatrie bezeichnet eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich im Alter entwickelt und von einer diffusen Verletzung mentaler Funktionen begleitet wird - einer Störung des Gedächtnisses und der Intelligenz, des Willensverlusts und praktischer Fähigkeiten.

Synonyme für diesen Zustand sind seniler Marasmus oder altersbedingte kognitive Dysfunktion.

Im Gegensatz zur Oligophrenie (angeborene Demenz) bezieht sich die Altersdemenz auf einen erworbenen psychischen Mangel, der sich bereits in einer reifen Persönlichkeit manifestiert.

Das ist interessant

Manifestationen von seniler Demenz wurden auch in den Schriften von B. Volter beschrieben, der sagte: "Je länger wir leben, desto dynamischer wird unser Gedächtnis: Ohne Zeit, sich an etwas zu erinnern, vergessen wir es sofort."

Moderne Studien belegen die Relevanz der Altersdemenz in der modernen Gesellschaft.

Wenn Symptome von Demenz bei Personen unter 65 Jahren auftreten, ist es üblich, von "präseniler Demenz" zu sprechen.

Ursachen

Derzeit ist der einzige Grund für die Entwicklung von Diabetes nicht zuverlässig nachgewiesen.

Die meisten Wissenschaftler neigen zu der multifaktoriellen Natur der späten Demenz, da sie auf zerebral-atrophischen Prozessen im Zusammenhang mit dem Alter beruht.

Gleichzeitig können natürliche altersbedingte Veränderungen in Form einer Abnahme des Hormonspiegels und der Stoffwechselrate nicht die Ursache für Hirnatrophie sein, obwohl sie die Rate ihrer Involution beeinflussen.

Einer der Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Diabetes beeinflussen, ist die Vererbung. Es wurde festgestellt, dass Personen, deren Großmütter und Großväter an Demenz leiden, ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken.

Ein ebenso wichtiger ursächlicher Faktor sind altersbedingte Veränderungen des Immunsystems. Die Produktion von Autoantikörpern gegen die eigenen Zellen des Gehirns verursacht in solchen Fällen deren Zerstörung und Atrophie der Großhirnrinde.

Faktoren, die zur Entstehung von Diabetes im späteren Alter beitragen, können alle Zustände sein, die zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns, dem Tod von Neuronen und der Zerstörung von Interneuronverbindungen führen. Zunächst gehören dazu ständige Begleiter des Alters:

  • zerebrale Atherosklerose;
  • arterieller Hypertonie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • metabolische Pathologie (Diabetes);
  • Hypodynamie;
  • Abnahme der geistigen Aktivität.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass toxische Hirnschäden (Alkohol, Betäubungsmittel, Tabak), Schädel-Hirn-Verletzungen, übertragene Neuroinfektionen (virale und bakterielle Meningitis, Meningoenzephalitis) und depressive Zustände zum Auftreten von Diabetes beitragen.

In den letzten Jahren durchgeführten groß angelegten Studien wurde ein indirekter Zusammenhang zwischen Diabetes und Umweltfaktoren hergestellt, insbesondere der Luftverschmutzung durch Kohlenmonoxid und Tabakrauch sowie einem hohen Gehalt an Aluminium, Selen, Silizium, Pestiziden und Stickstoffmonoxid in der Atmosphäre.

Ein höheres Risiko besteht jedoch in der Exposition von Menschen gegenüber elektromagnetischen Feldern und einem Mangel an Vitamin D im Körper.

Laut Statistik wird der Höchstwert an Diabetes in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen und sozialer Entwicklung erfasst. Gleichzeitig ist die Prävalenz von altersbedingter Demenz in Gebieten mit tropischem Klima viel geringer als bei den Bewohnern der nördlichen Kontinente.

Der Grund dafür ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine bestimmte Diät und insbesondere die Verwendung von Produkten, die Kokosnussöl enthalten. Wie Sie wissen, haben Kokosnussprodukte einen positiven Effekt auf den Energiestoffwechsel von Hirngewebe.

Der Tod von Gehirnzellen aufgrund einer Störung der Blutversorgung führt zu einer schweren Pathologie. Vaskuläre Demenz kann sich durch verschiedene Symptome manifestieren - von Vergesslichkeit bis hin zu schwerer Demenz.

Den Test auf Alzheimer-Krankheit finden Sie hier. Dieser einfache Test wird für alle empfohlen.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass Alzheimer-Patienten Ablagerungen im Gehirn sammeln. Hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/bolezn-alcgejmera/otlozhenie-v-golovnom-mozge.html finden Sie Informationen zu den Sedimenttypen.

Entwicklungsmechanismus

Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Diabetes spielt eine Verletzung der regulatorischen Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Das daraus resultierende hormonelle Ungleichgewicht beeinflusst die Funktion der inneren Organe und des Gehirns.

Durch die Trennung der Verbindungen zwischen der Kortikalis und den subkortikalen Strukturen sind sie anfällig für viele äußere Faktoren, die für einen gesunden Menschen absolut sicher sind.

Vor dem Hintergrund der allmählichen Erschöpfung der Kompensationsmechanismen führt der unbedeutendste Stress- oder Stressfaktor zu einem Zusammenbruch der Aktivitäten der wichtigsten kortikalen Zentren. Dies manifestiert sich zunächst in funktionellen und dann in diffusen organischen Veränderungen - durch das Schrumpfen und Absterben von Neuronen, gefolgt von einem Austausch mit Bindegewebe und der Verödung des Gehirns. Mehrere nekrotische Herde, die während des Diabetes gebildet werden, haben eine runde Form mit charakteristischen Brennpunktherden im Zentrum und filamentären "senilen Drusen" entlang der Peripherie.

Morphologische Veränderungen bei Diabetes äußern sich in einer diffusen Atrophie der Großhirnrinde und einer allmählichen Abnahme ihrer Masse.

Das Gehirn des Gehirns wird geglättet und die Rillen erweitern sich dagegen.

Ein aufkommender Hydrozephalus (Hirnödem) führt zu einer Kompression der Hypophyse, wodurch der Teufelskreis der Pathogenese der Krankheit geschlossen wird.

Der allmähliche Tod von Neuronen, die die mentalen Prozesse, die Intelligenz und die soziale Anpassung steuern, manifestiert sich in einer Abnahme oder einem vollständigen Verlust der Gehirnfunktion.

Stufen

Die senile Demenz entwickelt sich langsam und langsam.

Seine ersten Symptome werden von Angehörigen oft als natürliches altersspezifisches Verhalten wahrgenommen.

Die typische Inszenierung des Prozesses und das stetige Fortschreiten der Persönlichkeitsveränderungen helfen, den Marasmus zu vermuten und ihn von den Manifestationen der Cerebrosclerose zu unterscheiden.

  1. Manifestationen des Anfangsstadiums (Anfangsstadiums) von Diabetes ähneln eher Persönlichkeitsveränderungen, die das natürliche Altern begleiten. Die geistigen Fähigkeiten nehmen leicht ab, es treten Vergesslichkeitsausbrüche auf, Charakterzüge (Sparsamkeit, Skrupellosigkeit) werden geschärft, während die Fähigkeit zur Selbstkritik erhalten bleibt.
  2. Im Stadium eines mittelschweren Diabetes steigt die intellektuelle Beeinträchtigung an, pathologische Veränderungen in der Persönlichkeit erscheinen und die individuellen Charakterzüge werden eingeebnet, wodurch das Verhalten von Patienten des gleichen Typs erfolgt. Charakteristische Vertiefung der Gedächtnislücken, Verlust der Fähigkeiten im Umgang mit Haushaltsgeräten, Nachlässigkeit und Nachlässigkeit. In dieser Phase können sich Patienten versehentlich verletzen und müssen ständig überwacht werden. Die Grundkenntnisse der Körperpflege bleiben erhalten.
  3. Das letzte Stadium (schwere Demenz) äußert sich in einem völligen Verlust der Kritik, einem extremen Ausmaß an Amnesie und der Unfähigkeit zur Selbstbedienung. Typische Verzerrung des Schlaf- und Wachrhythmus, Persönlichkeitsstörung und Sprachstörungen. Patienten in dieser Phase benötigen ständige Pflege und Wartung, einschließlich Fütterung und Hygiene.

Symptome

Das Krankheitsbild der senilen Demenz besteht aus einer Reihe typischer Symptome, die sich in unterschiedlichem Maße ausdrücken:

  • Verletzungen des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses;
  • langsames Denken;
  • Verlust praktischer Fähigkeiten;
  • Verlust der Kritikalität;
  • Zerstörung der emotional-volitativen Sphäre;
  • soziale Fehlanpassung;
  • Sprechstörungen.

Das „erste Anzeichen“ von Diabetes ist in der Regel eine Veränderung des Charakters mit der Stärkung der individuellen Merkmale.

Sparsamkeit wird zu Geiz, Pünktlichkeit wird durch Akribie und Vorsicht ersetzt - durch pathologischen Argwohn. Später tauchen neue, bisher ungewöhnliche Funktionen auf, wie Schwielen, Murren und Abneigung gegen Veränderungen.

Parallel zur Verengung des Interessenbereichs nimmt die Vergesslichkeit zu - von einzelnen Episoden der Amnesie bekannter Familiennamen und Schlüsselspeicherorten bis zum Versagen von Erinnerungen an langjährige Ereignisse. Mit fortschreitender Demenz werden diese "schwarzen Löcher" durch fiktive Fakten ersetzt. Der Patient kann sich in der Zeit "bewegen", sich in der Rolle eines 18-jährigen Jungen fühlen und sich entsprechend verhalten.

Die emotionale Zurückhaltung ist verarmt, eine Person wird mürrisch und schweigsam. Gleichzeitig werden subkortikale Instinkte freigesetzt - Hypersexualität, Schamlosigkeit und Unordnung. Es gibt einen Zusammenbruch der Lebenserfahrung, kreative Fähigkeiten gehen verloren, der persönliche Inhalt wird primitiv.

In späteren Stadien verliert der Patient das Wahrzeichen rechtzeitig, verwirrt Angehörige und Bekannte und erkennt sich im Spiegelbild nicht. Typische Wahnstörungen, nächtliche Schlaflosigkeit und pathologische Abhängigkeiten (Diebstahl, Vagabund). Es gibt einen vollständigen Zerfall der Psyche und den Abbau des Individuums. Emotionen werden bis zur äußersten Dumpfheit nachlassen und die Sprache wird verwischt. Der Patient ist völlig sozial und gegenüber hygienischen Verfahren negativ.

Diagnose

Die Grundlage für die Diagnose von Diabetes ist der stetig fortschreitende Rückgang der geistigen Fähigkeiten, die Verarmung der Psyche und der Verlust praktischer Fähigkeiten, die im späteren Alter auftreten.

Ausschlaggebend für die Diagnose sind eine Untersuchung des Psychiaters und Beschwerden der Angehörigen des Patienten.

Spezielle psychologische Tests helfen, die Diagnose zu klären: Auswendiglernen von Wörtern, räumliche und zeitliche Orientierung, Bewertung der täglichen praktischen Fähigkeiten. Abhängig von den Ergebnissen von "Demenz-Tests" und der Summe der Punkte bestimmen Sie den Grad der kognitiven Beeinträchtigung. Bei zweifelhaften Indikatoren werden diese nach 6 Monaten erneut getestet, wobei die Ergebnisse dynamisch bewertet werden.

Eine Rolle bei der Diagnose von Diabetes spielen Hilfsmethoden der instrumentellen Diagnose. Mit Hilfe von CT und MRI klären sie Art und Schweregrad von Gehirnveränderungen (Atrophie, Hydrozephalus).

Demenz tritt am häufigsten im Alter auf. Demenz bei älteren Menschen kann nicht sofort gesehen werden, daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen einer Pathologie erkennen zu können.

Wussten Sie, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Alzheimer-Krankheit 6 Jahre beträgt? Wenn Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, können Sie das Leben einer Person verlängern. Ausführlich zu den ersten Manifestationen der Demenz lesen Sie weiter.

Behandlung der Altersdemenz

Die Prinzipien der Behandlung von seniler Demenz sind:

  • Korrektur bestehender kognitiver Beeinträchtigungen;
  • Prävention des Fortschreitens von Persönlichkeitsstörungen und Intelligenzstörungen;
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten;
  • individuelle Herangehensweise bei der Arzneimittelauswahl;
  • Vorsicht bei der Verwendung von Psychopharmaka.

Ein solcher Ansatz zur Behandlung von altersbedingten Patienten mit seniler Demenz verringert das Risiko möglicher Komplikationen und erhöht die therapeutische Wirkung therapeutischer Maßnahmen. Wie Medikamente in der Regel zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs, von Antioxidationsmitteln, Stimulanzien für den Stoffwechsel des Gehirngewebes sowie von Antipsychotika und Antidepressiva eingesetzt werden. Die Ernennung von Psychopharmaka wird wegen der Möglichkeit von Nebenwirkungen nicht empfohlen.

Eine notwendige Bedingung für die Behandlung von seniler Demenz ist die Korrektur von Begleiterkrankungen - Normalisierung des Blutdrucks, Lipid- und Blutzuckerspiegel, Behandlung von Infektionskrankheiten. Die Pflege der kranken, ausgewogenen Ernährung, darunter Gemüse und Obst, Meeresfrüchte, Nüsse und Milchprodukte, ist von großer Bedeutung.

Vor dem Auftreten schwerer psychischer Störungen sind ein systematisches Training der intellektuellen Funktionen und ein methodisches Training in praktischen Fertigkeiten obligatorisch.

Prävention und Prognose

In jedem Alter wird es nützlich sein:

  • intellektuelle Aktivitäten und Spiele (Schach, Rebus, Kreuzworträtsel, Bücher, Fremdsprachen);
  • Musikunterricht;
  • körperliche Aktivität (Tanzen, Gehen, Schwimmbad);
  • Besichtigung von Theatern, Museen, Ausstellungen.

Die Entwicklung von Demenz wird auch durch die rechtzeitige Behandlung vaskulärer, endokriner und anderer Erkrankungen behindert. Die Einhaltung dieser Bedingungen verbessert die Prognose für die Langlebigkeit von Qualität bei der Diagnose von Diabetes erheblich. Patienten mit Demenz leben in der Regel lange genug und die Lebenserwartung von Frauen ist länger als die von Männern.

Demenz - was ist das für die Krankheit, Ursachen, Symptome, Arten und Prävention

Demenz ist eine anhaltende Verletzung einer höheren nervösen Aktivität, begleitet von einem Verlust an erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten und einer Abnahme der Lernfähigkeit. Derzeit gibt es weltweit mehr als 35 Millionen Demenzkranke. Sie entwickelt sich als Folge von Hirnschäden, gegen die ein deutlicher Zerfall der mentalen Funktionen auftritt, was es allgemein ermöglicht, diese Krankheit von einer geistigen Retardierung, einer angeborenen oder erworbenen Demenz zu unterscheiden.

Was ist das für eine Krankheit, warum tritt Demenz mit höherer Wahrscheinlichkeit in einem höheren Alter auf und welche Symptome und ersten Anzeichen sind für sie charakteristisch - schauen wir weiter.

Demenz - was ist diese Krankheit?

Demenz ist Wahnsinn, manifestiert sich im Zusammenbruch der mentalen Funktionen, die durch Gehirnschädigungen auftreten. Die Krankheit muss von Oligophrenie - angeborener oder erworbener Demenz des Kindes - unterschieden werden, die eine Unterentwicklung der Psyche darstellt.

Mit Demenz können die Patienten nicht erkennen, was mit ihnen geschieht. Die Krankheit "löscht" buchstäblich all ihre Erinnerungen, die sich in den vergangenen Lebensjahren in ihr angesammelt haben.

Das Manifestieren des Demenz-Syndroms ist vielfältig. Dies sind Verstöße gegen Sprache, Logik, Gedächtnis und unangemessene depressive Zustände. Menschen mit Demenz müssen ihren Arbeitsplatz kündigen, weil sie ständige Behandlung und Pflege benötigen. Die Krankheit verändert nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen.

Je nach Grad der Erkrankung äußern sich die Symptome und die Reaktion des Patienten auf unterschiedliche Weise:

  • Bei leichter Demenz ist er kritisch gegenüber seinem Zustand und kann sich selbst versorgen.
  • Mit einem moderaten Schaden nehmen die Intelligenz und die Schwierigkeit im täglichen Verhalten ab.
  • Schwere Demenz - was ist das? Das Syndrom bezieht sich auf den vollständigen Zerfall der Persönlichkeit, wenn sich ein Erwachsener nicht einmal von Nahrung und Bedürfnissen befreien kann.

Klassifizierung

Angesichts der vorherrschenden Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns gibt es vier Arten von Demenz:

  1. Kortikale Demenz. Leidet hauptsächlich an Rinde der großen Hemisphären. Beobachtet mit Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit und Pick-Krankheit (frontotemporale Demenz).
  2. Subkortikale Demenz. Subkortikale Strukturen leiden. Begleitet von neurologischen Erkrankungen (Zittern der Gliedmaßen, Steifheit der Muskeln, Gangstörungen usw.). Tritt bei Parkinson, Huntington und Blutungen in der weißen Substanz auf.
  3. Kortikal-subkortikale Demenz ist eine gemischte Art von Läsion, die für Pathologie charakteristisch ist, die durch Gefäßerkrankungen hervorgerufen wird.
  4. Multifokale Demenz ist eine Pathologie, die durch multiple Läsionen in allen Teilen des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist.

Senile Demenz

Senile (senile) Demenz (Demenz) - wird als Demenz ausgesprochen, die sich im Alter von 65 Jahren und älter manifestiert. Die Krankheit wird meistens durch eine schnelle Atrophie der Zellen der Großhirnrinde verursacht. Zunächst verlangsamt der Patient die Reaktionsgeschwindigkeit, die geistige Aktivität und verschlechtert das Kurzzeitgedächtnis.

Veränderungen in der Psyche, die sich bei seniler Demenz entwickeln, sind mit irreversiblen Veränderungen im Gehirn verbunden.

  1. Diese Veränderungen treten auf zellulärer Ebene auf, weil die Ernährung der Neuronen fehlt. Dieser Zustand wird als primäre Demenz bezeichnet.
  2. Wenn es eine Krankheit gibt, die das Nervensystem beeinflusst hat, wird die Krankheit als sekundär bezeichnet. Zu diesen Krankheiten gehören die Alzheimer-Krankheit, die Huntington-Krankheit, die spastische Pseudosklerose (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) usw.

Senile Demenz, bei der Anzahl der psychischen Erkrankungen, ist die häufigste Erkrankung bei älteren Menschen. Senile Demenz bei Frauen tritt fast dreimal häufiger auf als bei Männern. In den meisten Fällen beträgt das Alter der Patienten 65-75 Jahre, im Durchschnitt entwickelt sich die Erkrankung bei Frauen mit 75 Jahren, bei Männern mit 74 Jahren.

Vaskuläre Demenz

Bei vaskulärer Demenz handelt es sich um eine Verletzung psychischer Handlungen, die durch Probleme der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns verursacht wird. Gleichzeitig wirken sich solche Verletzungen erheblich auf den Lebensstil des Patienten und seine gesellschaftliche Tätigkeit aus.

Diese Form der Krankheit tritt normalerweise nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt auf. Vaskuläre Demenz - was ist das? Dies ist ein ganzer Komplex von Symptomen, die durch eine Verschlechterung des Verhaltens und der geistigen Fähigkeiten einer Person nach einer Läsion von Gehirngefäßen gekennzeichnet sind. Bei gemischter vaskulärer Demenz ist die Prognose am ungünstigsten, da sie mehrere pathologische Prozesse beeinflusst.

In diesem Fall sollten Sie die Demenz, die sich nach Gefäßunfällen entwickelt hat, in der Regel getrennt betrachten, z.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall (Ruptur des Gefäßes).
  • Ischämischer Schlaganfall (Verstopfung des Gefäßes mit Beendigung oder Verschlechterung der Blutzirkulation in einem bestimmten Bereich).

Am häufigsten tritt vaskuläre Demenz bei Arteriosklerose und Hypertonie auf, seltener bei schwerem Diabetes mellitus und einigen rheumatischen Erkrankungen und noch seltener bei Emboli und Thrombosen aufgrund von Skelettverletzungen, erhöhter Blutgerinnung und Erkrankungen der peripheren Venen.

Ältere Patienten sollten ihre wichtigsten Krankheiten kontrollieren, die Demenz verursachen können. Dazu gehören:

  • Hypertonie oder Hypotonie
  • Atherosklerose
  • Ischämie
  • Arrhythmien
  • Diabetes usw.

Demenz trägt zu einer sitzenden Lebensweise, zu Sauerstoffmangel und zu destruktiven Gewohnheiten bei.

Alzheimer-Demenz

Die häufigste Art von Demenz. Es bezieht sich auf organische Demenz (eine Gruppe von Demensyndromen, die sich vor dem Hintergrund organischer Veränderungen im Gehirn entwickeln, wie z. B. Erkrankungen der Hirngefäße, Kopfverletzungen, senile oder syphilitische Psychose).

Darüber hinaus ist diese Krankheit eng mit den Arten von Demenz mit Levis kleinen Körpern (einem Syndrom, bei dem der Tod von Gehirnzellen aufgrund von Levys kleinen Körpern, die in Neuronen gebildet werden, auftritt) eng miteinander verwoben und hat viele gemeinsame Symptome.

Demenz bei Kindern

Die Entwicklung von Demenz geht einher mit dem Einfluss verschiedener Faktoren auf den Körper eines Kindes, die zu Störungen der Gehirnfunktion führen können. Manchmal ist die Krankheit von Geburt an vorhanden, manifestiert sich jedoch mit dem Wachstum des Kindes.

Kinder strahlen aus:

  • restliche organische Demenz,
  • Fortschritt

Diese Arten werden nach der Art der pathogenetischen Mechanismen aufgeteilt. Wenn Meningitis restliche organische Form erscheinen kann, tritt sie auch bei erheblichen traumatischen Hirnverletzungen und ZNS-Vergiftungsmedikamenten auf.

Ein progressiver Typus wird als unabhängige Krankheit betrachtet, die Teil der Struktur erblicher degenerativer Defekte und Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie von Läsionen von Gehirngefäßen sein kann.

Bei Demenz kann ein Kind einen depressiven Zustand entwickeln. Meistens ist es charakteristisch für die frühen Stadien der Krankheit. Eine fortschreitende Krankheit beeinträchtigt die geistigen und körperlichen Fähigkeiten von Kindern. Wenn Sie nicht daran arbeiten, die Krankheit zu verlangsamen, kann das Kind einen erheblichen Teil seiner Fähigkeiten verlieren, auch im Inland.

Bei jeder Art von Demenz sollten Angehörige, Verwandte und Haushaltsmitglieder den Patienten mit Verständnis behandeln. Immerhin ist es nicht seine Schuld, dass er manchmal Unzulänglichkeiten anstellt, es macht die Krankheit. Wir sollten selbst über präventive Maßnahmen nachdenken, damit uns die Krankheit in der Zukunft nicht trifft.

Gründe

Nach 20 Jahren beginnt das menschliche Gehirn Nervenzellen zu verlieren. Daher sind kleine Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis für ältere Menschen normal. Eine Person kann vergessen, wo sie die Schlüssel für das Auto abgelegt hat. Wie heißt die Person, mit der sie vor einem Monat auf einer Party vorgestellt wurde.

Solche altersbedingten Veränderungen treten bei allen auf. Normalerweise führen sie nicht zu Problemen im Alltag. Bei Demenz sind Störungen deutlich ausgeprägter.

Die häufigsten Ursachen für Demenz sind:

  • Alzheimer-Krankheit (bis zu 65% aller Fälle);
  • Gefäßschäden, die durch Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, Durchblutungsstörungen und Bluteigenschaften verursacht werden;
  • Alkoholmissbrauch und Sucht;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Pick-Krankheit;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenprobleme, Cushing-Syndrom);
  • Autoimmunkrankheiten (Multiple Sklerose, Lupus erythematodes);
  • Infektionen (AIDS, chronische Meningitis, Enzephalitis usw.);
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Erkrankungen der inneren Organe;
  • eine Folge einer Hämodialysekomplikation (Blutreinigung),
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung.

In einigen Fällen entwickelt sich Demenz als Folge verschiedener Ursachen. Ein klassisches Beispiel für diese Pathologie ist die senile (senile) gemischte Demenz.

Risikofaktoren sind:

  • Alter über 65 Jahre;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Blutlipide;
  • Fettleibigkeit jeglichen Grades;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • lange intellektuelle Aktivität (ab 3 Jahren);
  • niedriger Östrogenspiegel (gilt nur für die Frau) usw.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen von Demenz sind eine Einengung des Geistes und der persönlichen Interessen, eine Veränderung des Charakters des Patienten. Die Patienten entwickeln Aggression, Ärger, Angstzustände, Apathie. Die Person wird impulsiv und reizbar.

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Das erste Symptom einer Krankheit irgendeiner Typologie ist eine Gedächtnisstörung, die schnell voranschreitet.
  • Die Reaktionen des Individuums auf die umgebende Realität werden reizbar und impulsiv.
  • Das menschliche Verhalten ist mit Regression gefüllt: Starrheit (Grausamkeit), Stereotyp, Nachlässigkeit.
  • Patienten hören auf, sich zu waschen und anzukleiden, ihr professionelles Gedächtnis ist gestört.

Diese Symptome weisen andere selten auf eine bevorstehende Krankheit hin, sie werden auf die Umstände oder eine schlechte Stimmung zurückgeführt.

Stufen

Entsprechend den Möglichkeiten der sozialen Anpassung des Patienten gibt es drei Demenzgrade. In solchen Fällen, in denen die Demenz verursachte Krankheit einen stetig fortschreitenden Verlauf hat, wird häufig über das Stadium der Demenz gesprochen.

Einfach

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, so dass Patienten und ihre Angehörigen die Symptome oft nicht bemerken und nicht rechtzeitig zum Arzt gehen.

Das milde Stadium ist durch erhebliche Verletzungen der intellektuellen Sphäre gekennzeichnet, die kritische Haltung des Patienten gegenüber dem eigenen Zustand bleibt jedoch bestehen. Der Patient kann unabhängig leben und auch Haushaltstätigkeiten ausüben.

Moderate

Das gemäßigte Stadium ist durch das Vorhandensein schwererer geistiger Behinderungen und einer Abnahme der kritischen Wahrnehmung der Krankheit gekennzeichnet. Patienten haben Schwierigkeiten, Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Herd, TV) sowie Türschlösser, Telefon, Schlösser zu benutzen.

Schwere Demenz

Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient fast vollständig von Angehörigen abhängig und muss ständig betreut werden.

  • vollständiger Orientierungsverlust in Zeit und Raum;
  • es ist schwierig für einen Patienten, Verwandte, Freunde zu erkennen;
  • ständige Pflege ist erforderlich, in den späten Stadien kann der Patient die einfachsten hygienischen Verfahren nicht essen und durchführen;
  • Bei zunehmenden Verhaltensstörungen kann der Patient aggressiv werden.

Symptome einer Demenz

Demenz ist gekennzeichnet durch ihre gleichzeitige Manifestation von vielen Seiten: Veränderungen treten in der Sprache, im Gedächtnis, im Denken und in der Aufmerksamkeit des Patienten auf. Diese sowie andere Funktionen des Körpers sind relativ gleichmäßig gebrochen. Sogar das Anfangsstadium der Demenz ist durch sehr bedeutende Verstöße gekennzeichnet, die die Person als Person und den Beruf betreffen.

In einem Demenzzustand verliert eine Person nicht nur die Fähigkeit, zuvor erworbene Fähigkeiten zu trainieren, sondern auch die Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben.

  1. Speicherprobleme Es beginnt alles mit Vergessenheit: Die Person kann sich nicht erinnern, wo sie dieses oder jenes Objekt abgelegt hat, was sie gerade gesagt hat, was vor fünf Minuten passiert ist (Fixierungsamnesie). Gleichzeitig erinnert sich der Patient detailliert an alles, was vor vielen Jahren in seinem Leben und in der Politik war. Und wenn Sie etwas vergessen, fängt es fast unwillkürlich an, Fragmente der Fiktion aufzunehmen.
  2. Denkstörungen. Das Denken ist langsam und die Fähigkeit zu logischem Denken und Abstraktion nimmt ab. Patienten verlieren die Fähigkeit, Probleme zu generalisieren und zu lösen. Ihre Rede ist gründlich und stereotyp, ihre Knappheit wird bemerkt und mit dem Fortschreiten der Krankheit fehlt sie völlig. Demenz ist auch durch das mögliche Auftreten von Wahnvorstellungen bei Patienten gekennzeichnet, oft mit absurdem und primitivem Inhalt.
  3. Rede Zuerst wird es schwierig, die richtigen Wörter auszuwählen, dann kann es zu einem "Jam" bei den gleichen Wörtern kommen. In späteren Fällen wird die Sprache unterbrochen, die Sätze enden nicht. Mit gutem Gehör versteht die an ihn gerichtete Rede nicht.

Charakteristische kognitive Störungen umfassen:

  • Gedächtnisstörung, Vergesslichkeit (meistens bemerken Personen, die sich dem Patienten nähern);
  • Kommunikationsschwierigkeiten (z. B. Probleme bei der Auswahl von Wörtern und Definitionen);
  • offensichtliche Verschlechterung der Fähigkeit, logische Probleme zu lösen;
  • Probleme bei der Entscheidungsfindung und der Planung ihrer Maßnahmen (Desorganisation);
  • mangelnde Koordination (Gangunruhe, Sturz);
  • Bewegungsstörungen (Bewegungsungenauigkeit);
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Störung des Bewusstseins.
  • Depression, depressiver Zustand;
  • unmotiviertes Gefühl von Angst oder Angst;
  • Persönlichkeitsveränderungen;
  • gesellschaftlich inakzeptables Verhalten (dauerhaft oder episodisch);
  • pathologische Erregung;
  • paranoide Wahnvorstellungen (Erfahrungen);
  • Halluzinationen (visuell, auditiv usw.).

Psychosen - Halluzinationen, manische Zustände oder Paranoia - treten bei etwa 10% der Patienten mit Demenz auf, obwohl bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten der Beginn dieser Symptome vorübergehend ist.

Diagnose

Normales Gehirnbild (links) und Demenz (rechts)

Manifestationen der Demenz werden von einem Neurologen behandelt. Die Patienten werden auch von einem Kardiologen beraten. Bei schweren psychischen Störungen ist die Hilfe eines Psychiaters erforderlich. Oft landen diese Patienten in psychiatrischen Pflegeheimen.

Der Patient muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die Folgendes beinhaltet:

  • Gespräch mit einem Psychologen und bei Bedarf mit einem Psychiater;
  • Demenz-Tests (eine kurze Skala zur Beurteilung des psychischen Status, FAB, BPD und andere) Elektroenzephalographie
  • Instrumentelle Diagnostik (Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis, Schilddrüsenhormonspiegel; Elektroenzephalographie, CT und MRI des Gehirns und andere).

Bei der Diagnosestellung berücksichtigt der Arzt, dass Patienten mit Demenz nur sehr selten ihren Zustand ausreichend einschätzen können und nicht dazu neigen, die Verschlechterung ihres eigenen Geistes zu bemerken. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten mit Demenz im Frühstadium. Folglich kann die Beurteilung des Zustandes des Patienten für einen Spezialisten nicht entscheidend sein.

Behandlung

Derzeit werden die meisten Demenzarten als unheilbar betrachtet. Dennoch wurden therapeutische Techniken entwickelt, die es ermöglichen, einen bedeutenden Teil der Manifestationen dieser Störung zu kontrollieren.

Die Krankheit verändert den Charakter einer Person und ihre Wünsche vollständig. Daher ist eine der Hauptkomponenten der Therapie die Harmonie in der Familie und in Bezug auf nahe stehende Personen. In jedem Alter ist Hilfe und Unterstützung, Mitgefühl von Angehörigen erforderlich. Wenn die Situation um den Patienten herum ungünstig ist, ist es sehr schwierig, Fortschritte und Verbesserungen zu erzielen.

Bei der Verschreibung von Medikamenten müssen Sie die Regeln beachten, die befolgt werden müssen, um die Gesundheit des Patienten nicht zu beeinträchtigen:

  • Alle Arzneimittel haben eigene Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden müssen.
  • Der Patient benötigt Hilfe und Überwachung für die regelmäßige und rechtzeitige Medikation.
  • Dasselbe Medikament kann in verschiedenen Stadien unterschiedlich wirken, so dass die Therapie regelmäßig korrigiert werden muss.
  • Viele der Medikamente können gefährlich sein, wenn sie in großen Mengen eingenommen werden.
  • Einzelne Medikamente können nicht gut miteinander kombiniert werden.

Patienten mit Demenz sind zu wenig trainiert, es ist schwierig, sie für neue zu interessieren, um die verlorenen Fähigkeiten auszugleichen. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um eine irreversible, dh unheilbare Krankheit handelt. Daher besteht die Frage nach der Anpassung des Patienten an das Leben sowie nach einer qualitativ hochwertigen Betreuung für ihn. Viele Menschen verbringen eine gewisse Zeit damit, sich um die Kranken zu kümmern, Krankenschwestern zu suchen, die Arbeit zu verlassen.

Prognose für Menschen mit Demenz

Demenz hat normalerweise einen progressiven Verlauf. Die Geschwindigkeit (Geschwindigkeit) des Fortschreitens variiert jedoch stark und hängt von einer Reihe von Gründen ab. Demenz verkürzt die Lebenserwartung, die Überlebensschätzung ist jedoch unterschiedlich.

Aktivitäten, die Sicherheit bieten und angemessene Umweltbedingungen des Lebens bieten, sind bei der Behandlung sowie bei der Pflege des Vormunds äußerst wichtig. Einige Medikamente können hilfreich sein.

Prävention

Um das Auftreten dieses pathologischen Zustands zu verhindern, empfehlen die Ärzte eine Vorbeugung. Was ist dafür nötig?

  • Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen und Alkohol.
  • Überwachen Sie den Cholesterinspiegel.
  • Essen Sie gut.
  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.
  • Rechtzeitig auf die Behandlung aufkommender Krankheiten eingehen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für intellektuelle Zwecke (Lesen, Kreuzworträtsel lösen usw.).

Symptome und Behandlung von Altersdemenz

Was kann ein alter Mann fürchten? Der Tod ist unwahrscheinlich. Es gibt Dinge in diesem Alter, die viel schlimmer sind als der Tod, nämlich Altersdemenz. Leider bleibt der alte Mann fast immer bei Bewusstsein. Viele von ihnen leben so und erkennen die Anwesenheit dieser Krankheit an sich.

Beginnend mit Symptomen wie einer beeinträchtigten kognitiven Funktion führt die senile Demenz in den späteren Stadien zur vollständigen Zerstörung der Persönlichkeit und des Charakters des Patienten. Was sind die Ursachen der Altersdemenz? Wie lange dauert das eine oder andere Stadium der Erkrankung? Kann man diese Krankheit verhindern? Was zu tun Gibt es eine wirksame Behandlung für Altersdemenz?

Was ist das?

In der Gruppe der Demenzen in der Psychiatrie gehören eine Vielzahl organischer Syndrome von Hirnkrankheiten, erworbener Charakter. Altersdemenz ist in der Regel irreversibel, daher ist die Behandlung der Erkrankung nur unterstützend.

Normalerweise manifestiert es sich durch Anzeichen und Symptome wie:

  • Schädigung der kognitiven Sphäre;
  • Abnahme des allgemeinen Intelligenzniveaus;
  • reduziertes Denkniveau;
  • Gedächtnisstörung;
  • Verlust des Scharfsinns;
  • Urteilsverminderung, allgemeine Lernfähigkeit;
  • beeinträchtigte Sprachfähigkeiten, zählen, schreiben.

Diese Symptome sind in der Regel ausgeprägt, sie verletzen berufliche und soziale Aktivitäten. Ein umfassendes Bild der Krankheit umfasst auch Symptome wie Kritikalitätsstörungen und spezifische Persönlichkeitsveränderungen. Obwohl Demenz manchmal sogar bei Kindern diagnostiziert werden kann, treten die meisten Arten von Demenz bei Erwachsenen auf, meist im Alter. Eine der Formen der Demenz wird als senile Demenz bezeichnet.

Senile Demenz entwickelt sich bei älteren und älteren Menschen. Wie viel Prozent der Bevölkerung leiden an dieser Krankheit? Etwa fünf Prozent der Menschen über 65 leiden an schwerer Demenz. Weitere 10% der älteren Menschen haben eine leichte senile Demenz, und etwa 6% der alten Menschen haben leichte Symptome der Krankheit. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz dieser Krankheit zu. Bei Menschen über achtzig Jahren wird die Krankheit also fünfmal häufiger diagnostiziert als bei Siebzigjährigen. Heute ist die Altersdemenz aufgrund des Anstiegs der Zahl älterer Menschen zu einem bedeutenden Problem für die öffentliche Gesundheit geworden. Im ICD 10 bezieht sich die Erkrankung "senile Demenz" auf die Art von organischen psychischen Störungen.

Ursachen

Die senile Demenz ist eine organisch erworbene Erkrankung der Psyche. In der Regel entsteht diese Krankheit als Folge der allgemeinen pathologischen Alterung des Organismus und des Nervensystems. Darüber hinaus kann die Entwicklung der Altersdemenz durch folgende Gründe verursacht werden:

Vererbung - Altersdemenz tritt häufiger bei Angehörigen des Patienten auf als in anderen Bevölkerungsgruppen.

Schwere somatische Erkrankungen - Altersdemenz führt häufig zu altersbedingten Immunitätsdefiziten, die zu verheerenden Veränderungen des zentralen Nervensystems führen.

Die Atrophie der Gehirn-Demenz geht einher mit Symptomen wie einer Abnahme des Gehirnvolumens, einer Ausdünnung der Windungen, einem inneren Hydrozephalus und senilen Plaques.

Symptome

Normalerweise manifestiert sich die senile Demenz im Alter zwischen 65 und 85 Jahren, es treten jedoch Varianten eines früheren oder späteren Auftretens auf. Der klassische Anfang ist unsichtbar, langsam mit dem Auftreten von Charakteränderungen. Im Anfangsstadium der senilen Demenz werden die individuellen Merkmale der Psyche stark geschärft und dann geglättet.

Eine solche pathologische Veränderung der Persönlichkeitsmerkmale wird als senile Psychopathisierung der Persönlichkeit bezeichnet. Alle Patienten mit seniler Demenz haben den gleichen Charakter. Sie zeichnen sich durch Symptome wie Egozentrismus, Schwindel, Geiz und zielloses Sammeln aus. Der Platz der Interessen der Vergangenheit wird durch die einfachsten Bedürfnisse besetzt: Der Appetit wird stark gesteigert, eine spezifische altersbedingte Hypersexualität manifestiert sich. Manchmal manifestiert sich dies in den Versuchen, Minderjährige zu verführen.

Die Patienten sind mürrisch und gereizt, abwechselnd mit dumpfer Nonchalance oder Euphorie. Solche alten Männer haben Krankheitslust, Nachlässigkeit, Hilflosigkeit im Alltag, sie sind nicht zur Selbsthilfe fähig. Oft besteht eine starke Kluft zwischen dem stärksten Verfall der Psyche und einer guten körperlichen Verfassung. Bereits im ersten Stadium der Erkrankung gibt es zunehmende Anzeichen für eine Verletzung der intellektuellen Sphäre, später erreicht das Wahnsinn eine vollständige psychische Störung.

  1. Gedächtnisstörung Die mechanischen Eigenschaften des Gedächtnisses werden stark beeinträchtigt, Gedächtnisstörungen sind ausgeprägt. Eine solche Amnesie führt zu einer zeitlichen Desorientierung im Raum. Die Orientierung in der Persönlichkeit verschwindet, der Mensch erkennt sich nicht mehr im Spiegel, kann sich nicht an seinen Namen, sein Alter, seinen Beruf erinnern. Diese Speicherlücken werden durch erfundene Speicher ersetzt.
  2. Verletzungen der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit. Gestörte aktive Aufmerksamkeit. Die Wahrnehmung wird unscharf, vage;
  3. Verstöße gegen das Denken und Sprechen. Probleme der Verallgemeinerung sowie der Abstraktion, die nach und nach dazu führen, dass die einfachsten Fragen nicht verstanden werden können. Die Sprache wird aufgeregt und allmählich in ein unbesetztes Geschwätz über. Das beeinträchtigte Sprachverständnis sowie seine semantische Verarmung sind eindeutige Indikatoren für senile Demenz.
  4. Verletzung der Schreib- und Lesefähigkeiten. Bei seniler Demenz werden bestimmte Schreib- und Lesestörungen festgestellt. Die ersten, die solche Fähigkeiten beeinträchtigen, sind: willkürliches Schreiben, Leseverständnis;
  5. Schlafstörung Eine solche Demenz zeichnet sich durch die Perversion des Schlafes aus: Der Tagesschlaf wird mit Schlaflosigkeit und ziellosem Gehen in der Nacht mit Aufregung kombiniert. Es gibt nächtliche Episoden des verwirrten Geisteszustandes mit Versuchen, das Haus zu verlassen;
  6. Senile Psychose. Die meisten Patienten haben eine einfache Form der Altersdemenz - ohne psychotische Störungen. Aber zehn Prozent der Patienten in den frühen Stadien der Krankheit haben Psychosen (die sogenannte psychotische Demenz). Symptome einer senilen Psychose: Wahnvorstellungen von Raub, Belästigung, Beschädigung oder Vergiftung; verschiedene Halluzinationen; Konfabulationen.

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die psychotischen Symptome ab und verschwinden dann vollständig.

Die senile Demenz stellt sowohl für die Person selbst als auch für die Menschen in ihrer Umgebung eine gewisse Gefahr dar. Wie viele Fälle sind bekannt, wenn Patienten die Wohnung mit Gas gefüllt haben oder unbeabsichtigt Brandstiftung anfertigen! Manchmal leben Patienten bis zum letzten Stadium - seniler Marasmus. Eine solche Person ist völlig gleichgültig und unbeweglich, immer in der fötalen Position, für Kommunikation und jeglichen Kontakt geschlossen. Nur lebensnotwendige Bedürfnisse bleiben erhalten.

Wie lange dauert die Krankheit? Diese Krankheit ist tödlich. Vom Auftreten der ersten Anzeichen einer Altersdemenz bis zum Tod dauert es zwei bis zehn Jahre.

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Grundlage für die Diagnose einer senilen Demenz ist die zunehmende Verarmung der Psyche, die den Patienten über mehrere Jahre hinweg zu einer irreversiblen Demenz führt. Bei der Computertomographie finden sich zudem Anzeichen einer diffusen Hirnatrophie oder eines Hydrozephalus.

Diagnosekriterien für die Diagnose einer senilen Demenz sind folgende: Störungen werden länger als sechs Monate beobachtet, und der Schweregrad der Symptome führt zu Verletzungen der beruflichen, sozialen und täglichen Aktivitäten des Patienten. Darüber hinaus hat der Patient ein klares Bewusstsein und das Fehlen anorganischer psychischer Störungen und Zustände, die zu einer Abnahme der Intelligenz führen können (z. B. Depressionen, Hemmung aufgrund einer spezifischen medizinischen Behandlung).

Differenzierung

Bei der Diagnosestellung muss zwischen seniler Demenz und anorganischen psychischen Störungen sowie anderen organischen Syndromen unterschieden werden.

Pseudodementia. Die Differenzialdiagnose zwischen Demenz und depressiven Störungen ist ziemlich kompliziert. Demenz geht häufig mit einer Störung des depressiven Kreises einher, die als Pseudo-Demenz bezeichnet wird.