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Merkmale der Mikroinfarktbildung: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Mikroinfarkt ist und wie sich diese von einem klassischen Herzinfarkt unterscheidet. Ursachen, typische Symptome. Behandlung und Prognose.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Niederlage des Herzmuskels während eines Herzinfarkts kann unterschiedlich sein. Mikroinfarkt ist ein kleines Volumen der Nekrose (Nekrose) des Herzmuskels, das auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen ist. Die Symptome der Mikroinfarktbildung ähneln in vielerlei Hinsicht der Klinik eines typischen (großfokalen, häufigen) Herzinfarkts. Sie ist jedoch etwas einfacher und kann in einigen Fällen asymptomatisch sein.

Jeder Herzinfarkt, selbst ein kleiner, stellt immer eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Anzeichen eines akuten Mangels an Blutmyokard müssen daher immer dringend untersucht werden, und im Falle der Bestätigung einer Infarktdiagnose sind stationäre Behandlungen im Krankenhaus und eine anschließende Langzeitrehabilitation obligatorisch.

Es ist notwendig, eine frivole Einstellung zur Diagnose zu vermeiden, da das Präfix "Mikro" nur den Bereich der Läsion bedeutet, jedoch nicht immer den gleichen "milden" Grad der Erkrankung anzeigt. Das Zentrum der Nekrose kann im Bereich der wichtigen Strukturen des Herzmuskels lokalisiert werden. Jeder Herzinfarkt ist sehr gefährlich und erfordert eine sorgfältige Untersuchung, Behandlung durch einen Kardiologen und Beobachtung.

Insgesamt ist der Verlauf der Mikroinfarkte jedoch wesentlich einfacher und die Prognose ist relativ günstig. Nach Abschluss des Behandlungs- und Rehabilitationsverlaufs kann der Patient wieder zur Arbeit und zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren (vorbehaltlich bestimmter Empfehlungen und einiger Einschränkungen).

Ursachen von Mikroinfarkten

Mikroinfarkte treten als Folge von Ischämie oder fehlender Durchblutung (im Vergleich zur Norm) im Bereich des Herzmuskels auf.

Ischämie kann sich entwickeln mit:

Verstopfung eines Herzkranzgefäßes (durch das Myokard) mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque;

akuter Spasmus der Herzkranzgefäße.

Risikofaktoren für die myokardiale Ischämie und das Auftreten eines Herzinfarkts (sowohl klein als auch groß)

Angina pectoris (eine Form der chronischen ischämischen Herzkrankheit) hatte zuvor einen Herzinfarkt.

Hypertonie (Bluthochdruck).

Atherosklerose und Fettleibigkeit, deren Folge ein Ungleichgewicht der Lipide ist - eine Erhöhung der Blutkonzentration gesättigter Fettsäuren und ein Mangel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren). Bei Atherosklerose und Übergewicht gibt es auch die Voraussetzungen, um das Lumen der Koronararterie mit einer abgelösten atherosklerotischen Plaque oder einem Fettembolus (einem frei zirkulierenden Fettgewebe) zu blockieren.

Rauchen, einschließlich Passivität, verursacht häufig einen Krampf der Herzkranzgefäße.

Männliches Geschlecht (nach 50 Jahren steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Frauen). Bei Männern jeden Alters und bei Frauen nach der Menopause führen hormonelle Merkmale (niedrige Östrogenspiegel) zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem Thromboserisiko.

Niedrige Fitness und inaktive Lebensweise.

Emotionaler Stress - kann einen Krampf der Herzkranzgefäße verursachen.

Signifikante körperliche Aktivität - kann die Trennung von Plaque, Thrombus oder Fettembolus auslösen, den Krampf der Herzkranzgefäße verstärken.

Einige chronische Krankheiten, wie Diabetes, bei denen die Gefäßwand leidet.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome einer Mikroinfarktbildung unterscheiden sich in den meisten Fällen nicht von den Symptomen eines großen Infarkts. Die Schwere des Zustands des Patienten, die unmittelbaren und getrennten Folgen werden hauptsächlich durch das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels bestimmt.

Eine kleine fokale Nekrose des Myokards kann in vier Varianten auftreten:

Schmerzhafte (typische) Form - Symptome ähneln einem Anfall von Stenokardie: brennende Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der linken Brusthälfte, die den linken Arm, die Schulter, unter dem linken Schulterblatt und den Hals ausstrahlen (ausstrahlen). Im Gegensatz zu Angina kann Nitroglycerin jedoch den Schmerz und das Brennen in der Brust nicht vollständig stoppen. In der Zukunft sinkt der Blutdruck, es gibt eine Schwäche, "kalten" Schweiß.

Asthmatische Form - tritt in Form eines Bronchialasthma-Anfalls auf und geht mit einem Gefühl von Luftmangel, Atemnot, Herzschmerzen, moderaten oder fehlenden Symptomen einher.

Abdominalform - mit Symptomen des "akuten Abdomens": Bauchschmerzen, oft unerträglich und schmerzhaft, Übelkeit, Erbrechen, aufgrund derer Patienten oft irrtümlich in die chirurgische oder gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden.

Arrhythmische Form, bei der Rhythmus- und Herzleitungsstörungen zum Vorschein kommen - in Form von vorzeitigen Herzschlägen, Empfindungen unregelmäßiger Herzschläge.

Asymptomatische Mikroinfarkte

Die Symptome einer Mikroinfarktbildung können sehr schwach ausgeprägt sein (in Form einer kurzen, kurzfristigen Schwere in der Brust oder Kurzatmigkeit) - diese Erkrankung wird als asymptomatisch bezeichnet. Ein solcher Krankheitsverlauf ist bei Personen mit verringerter Schmerzschwelle sowie mit einem sehr geringen Schadensschwerpunkt möglich. Trotz der Tatsache, dass die Anzeichen von Mikroinfarkten in diesem Fall keine Angstzustände des Patienten hervorrufen, kann diese Form gefährlicher als klinisch sein - weil der Patient seine Herzprobleme nicht kennt, dh er geht nicht zum Arzt und wird nicht behandelt.

Eine Mikroinfarktinfektion mit asymptomatischem Verlauf wird oft Monate und Jahre nach ihrem Auftreten durch Zufall festgestellt - bei einer Routineuntersuchung oder bei einem anderen Ereignis mit einem EKG. Ein solcher „Fund“ sollte der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Kardiologen sein - für eine umfassende Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems und die Entwicklung eines Rehabilitationsprogramms für den Patienten, das das Wiederauftreten einer myokardialen Ischämie und andere unangenehme Folgen verhindert. Vergessen Sie nicht, dass ein einmal erlittener Herzinfarkt das Risiko eines zweiten Herzinfarkts dramatisch erhöht, was für Sie tödlich sein kann.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose von Mikroinfarkten ist die Elektrokardiographie (EKG).

Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt (in dem Marker für die Schädigung des Herzmuskels bestimmt werden - Kreatinphosphokinase, Troponin, Laktatdehydrogenase).

Mit dem Ultraschall des Herzens (Doppler-Echokardiographie) können Sie die Lokalisation und die Größe der Nekrose angeben.

Behandlung von Mikroinfarkten

Wenn die Mikroinfarkte mit typischen Symptomen vorlag und rechtzeitig diagnostiziert wurde (während der akuten oder akuten Phase, dh innerhalb von 2 Stunden bis 10 Tagen nach ihrem Auftreten), sollte die Behandlung im Krankenhaus erfolgen, vorzugsweise in der kardiologischen Abteilung, wo alle Voraussetzungen für eine vollständige Behandlung bestehen Untersuchung und Beobachtung des Patienten rund um die Uhr.

Mit dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts - in Form eines brennenden Gefühls hinter dem Brustbein, das in die linke Hand strahlt - müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, sich hinlegen und eine Nitroglycerintablette unter die Zunge nehmen. Sie können auch 1-2 Aspirintabletten trinken. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt eine Hospitalisierung vorschlagen und andere notwendige Maßnahmen ergreifen (Einführung von Schmerzmitteln, einschließlich Betäubungsmittel, Beginn der Thrombolysetherapie, Blutdruckkorrektur, Herzrhythmus usw.).

Wenn Symptome eines Mikroinfarkts festgestellt werden, sollten Nitroglycerin und Aspirin eingenommen werden.

Im Krankenhaus setzen Sie die Einführung von Schmerzmitteln, Nitroglycerin, Heparin und Streptokinase fort (um Blutgerinnsel aufzulösen und die Bildung von Thrombus zu verhindern), verwenden Sie andere Arzneimittel entsprechend den Indikationen.

Wenn der Mikroinfarkt asymptomatisch war und zufällig entdeckt wurde, sollten Sie mit Rehabilitationsmaßnahmen fortfahren.

Rehabilitation nach Mikroinfarkt

Durch die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt können Sie die Entwicklung unerwünschter Wirkungen vermeiden, die Erholungsphase beschleunigen und den Patienten die Aktivität und Effizienz wiedergeben.

Drogentherapie und Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund ein Mikroinfarkt entstanden ist, sowie Prävention von Komplikationen durch die Einnahme von Aspirin, lang wirkendem Nitroglycerin und anderen Medikamenten.

Regenerative Verfahren - allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität durch Physiotherapie mit speziellen Trainingsübungen, Massagen, Physiotherapie, Psychotherapie.

Richtige Ernährung mit der Bereicherung der Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, pflanzlichen Ballaststoffen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Fisch, Gemüse und Obst, Pflanzenöl) sind. Gleichzeitig wird empfohlen, den Verbrauch an feuerfesten Fetten (Butter, Schmalz, Tierfett) und Salz zu begrenzen.

Unterrichten des Patienten über die Art des Tages, Ruhe, Entspannungstechniken und Möglichkeiten, Stress abzubauen.

Folgen und Prognose

Eine Mikroinfarktion mit rechtzeitiger Diagnose und vollständiger Behandlung hat eine relativ günstige Prognose. Der daraus resultierende Fokus der Nekrose ist nicht umgekehrt - nach einem Herzinfarkt verbleibt eine Narbe auf dem Myokardgewebe. Eine ausgewogene Ernährung, eine angemessene medizinische Therapie und dosierte Übungen helfen dem Patienten jedoch, die Erholungsphase schnell zu durchlaufen und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren.

Dem Patienten werden keine erheblichen Einschränkungen nach einem Mikroinfarkt auferlegt - übermäßige körperliche Anstrengung ist verboten, nervöser Stress sowie Ärzte empfehlen dringend, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist notwendig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Kardiologen durchzuführen und eine permanente oder natürlich medizinische Behandlungstherapie durchzuführen.

„Mikroinfarkte bei Frauen: Erste Anzeichen erkennen und Komplikationen vermeiden“

2 Kommentare

Die Diagnose "Mikroinfarkt" klingt ermutigender als der übliche Herzinfarkt. Es ist jedoch noch zu früh, um sich zu beruhigen: Die auf den Beinen getragene Mikroinfarktinfektion, bei der der Patient nicht die notwendige Behandlung erhält, wird oft durch eine starke Nekrose des Herzmuskels erschwert. Es ist unmöglich, das Auftreten von großen fokalen, tiefen Herzmuskelschäden vorherzusagen, und die kritische Situation in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist tödlich. Um eine Katastrophe zu vermeiden, sollten Sie die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung, die Symptome einer Myokardnekrose und die Sofortmaßnahmen für den Verdacht einer schweren Herzschädigung kennen.

Mikroinfarkt: was ist das?

Mikroinfarkt ist eine Art akuter Myokardischämie (Herzinfarkt), die durch die Bildung relativ kleiner nekrotischer Herde im Herzmuskel gekennzeichnet ist. Dies geschieht häufig in einem jungen Alter von bis zu 30 Jahren. Gleichzeitig erfahren Frauen oft erst viel später von der Erkrankung: Während einer Routineuntersuchung werden in einem EKG Narben im Herzmuskel festgestellt. Ein Mikro-Prisup führt selten zum Tod, aber seine Komplikationen sind ebenso gefährlich wie bei einer großherzigen Myokardnekrose und beeinflussen mit der Zeit die Lebensqualität des Patienten.

Die wahre Ursache für Mikroinfarkte ist das Versagen der Blutversorgung in einem kleinen Bereich des Herzmuskels. Die Entwicklung einer myokardialen Ischämie, manchmal ziemlich schnell, tritt in den folgenden Situationen auf:

  • Psycho-emotionale Instabilität - ständiger Stress, Nervenzusammenbruch, Angstzustände und Panikattacken (oft mit Neurasthenie und Gefäßdystonie), gewalttätige emotionale Reaktion auf Ereignisse im Leben;
  • Rauchen - selbst der östrogene „Schutz“ des Herzens kann die negativen Auswirkungen von Nikotin auf den weiblichen Körper nicht ausgleichen;
  • Irrationale Transfette für den Verzehr von Nahrungsmitteln (ein wesentlicher Bestandteil von Backen und Süßigkeiten) und als Folge davon Fettleibigkeit, Missbrauch von Alkohol und Energiegetränken, schlechte Ernährung, die hauptsächlich zu einem Magnesiummangel führt (ein für eine normale Herzfunktion notwendiges Mikroelement);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Hypertonie, Angina pectoris, Arrhythmie und Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, einschließlich Erbkrankheiten (Herzinfarkt oder mütterliche Hypertonie), sind besonders gefährlich.
  • Blutkrankheiten - hoher Cholesterinspiegel, erhöhte Blutgerinnung und hoher Blutzucker (Diabetes);
  • Körperliche Überanstrengung und entsprechend geringe motorische Aktivität.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung?

Mikroinfarkte treten selten heftig auf, als Herzinfarkt mit großem Brennpunkt. Eine kleine fokale Nekrose des Herzmuskels kann als ein anhaltender Angriff der Angina pectoris oder der Erkältung interpretiert werden. Insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit Diabetes mellitus ist die Mikroinfarktinfektion oft asymptomatisch. Daher wird mikrofokale Nekrose in den meisten Fällen erst viel später diagnostiziert. Die folgenden Symptome von Mikroinfarkten bei Frauen können die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses im Herzmuskel vermuten:

  • Akuter, drückender oder brennender Schmerz in der linken Seite der Brust.

Schmerzen und Herzklopfen halten länger an als Angina pectoris. Die Mikronekrose des Herzmuskels tritt durchschnittlich im Zeitraum von 40 bis 60 Minuten auf. Danach lässt der Schmerz etwas nach. Die nächste Option ist auch möglich - eine Frau fixiert die Taubheit und Kälte der Finger ihrer linken Hand und zieht Schmerzen in Arm, Schulter, Unterkiefer, unter dem Schulterblatt oder im linken Oberbauch (mit niedriger Nekrose).

Atembeschwerden und Luftgefühl (asthmatische Form) treten auch bei minimaler Anstrengung oder nach Stress auf. Dies verursacht Angstzustände, das Nasolabialdreieck wird blau und der Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt. Frauen, die an Asthma bronchiale oder asthmatischer Bronchitis leiden, versäumen häufig den Beginn der Mikroinfarkte.

Ein schmerzhafter Anfall wird begleitet von Körperschwäche, Kopfschmerzen und Schwindel. Häufig kommt es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (zerebrale Form von Mikroinfarkt), insbesondere bei dem anfänglichen niedrigen Druck. Bei Patienten mit Hypertonie kann der Druck ansteigen, bis die Entwicklung einer hypertensiven Krise, Übelkeit, auftritt. Die Temperatur kann auf 37,2 bis 37,5 ° C steigen (selten bis auf 38 ° C).

Die oben genannten Symptome zeigen, dass die Mikroinfarkte einer Frau hinter vielen "Masken" versteckt sein können. Wie unterscheidet man Mikroinfarkt von anderen Krankheiten?

  • Ein Fieber wird oft als Ausbruch einer Erkältung oder Grippe angesehen. Mikroinfarkte sind jedoch durch ein Gefühl unvernünftiger Angst und Panik gekennzeichnet, und katarrhalische Phänomene (Rötung des Rachens, verstopfte Nase und laufende Nase, Husten) sind nicht vorhanden. Gleichzeitig verursacht eine Erkältung selten so starke Schmerzen in der Brust.
  • Angina-Attacke dauert nur 10-15 Minuten. Mikroinfarktschmerzen dauern bis zu 1 Stunde. Gleichzeitig bringt die Einnahme von Nitroglycerin keine Linderung oder eine geringfügige Verringerung der Schmerzintensität.
  • Bei der Simulation einer Verschlimmerung von Gastritis oder Magengeschwüren wird ein Angriff akuter Mikroinfarkte nicht durch Einnahme von säureabfallenden Medikamenten (Maalox, Rennie, Omeprazol) gestoppt. Schmerzlinderung nach 60 Minuten. kann als die Wirkung des Medikaments wahrgenommen werden. Es ist schwierig, völlig verschiedene Krankheiten von den ersten Schmerzminuten zu unterscheiden.
  • Medikamente, die von einem Arzt für Asthma bronchiale verordnet werden (insbesondere als Sprays oder Injektionen verwendet werden), wirken in den ersten Minuten eines Anfalls von Atemnot. Mit Mikroinfarkt bringen sie jedoch keine Erleichterung.

Da die Symptome des Mikroinfarkts relativ schnell sind, beruhigen sich Frauen häufig und verschieben den Ruf nach einer Ambulanz oder einem Arztbesuch. Ein Angriff geht jedoch selten spurlos weg.

Anzeichen von Mikroinfarkt bei Frauen, die an ihren Füßen gelitten haben:

  • Abnahme des Drucks in den ersten Tagen nach einer akuten Erkrankung (auch bei Patienten mit Hypertonie);
  • Ständiges Kältegefühl in Armen und Beinen - zeigt ein Versagen des Herzens und eine Verletzung der peripheren Blutversorgung an;
  • Ständige Kopfschmerzen oder vermehrte gewohnheitsmäßige Kopfschmerzen sowie blaue Lippen - weisen auf eine beeinträchtigte Arbeit des Herzens und eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns hin;
  • Nachts Schweiß gießen und morgens Fuß und Hände anschwellen;
  • Kurzatmigkeit und Herzschlagattacken (Arrhythmie) mit minimaler Anstrengung;
  • Unwiderstehliche Ermüdung durch Muskelschwäche, Gelenkschmerzen.

Erste Hilfe

Wie ein normaler Herzinfarkt erfordert die Mikroinfarktion sofortige Abhilfemaßnahmen. Wenn Sie eine Nekrose des Herzmuskels vermuten, müssen Sie

  • Legen Sie den Patienten ab, heben Sie den Kopf mit hohem Druck an und lösen Sie die oberen Knöpfe der Kleidung.
  • Rufen Sie ein Notfallteam an, indem Sie einen Herzinfarkt melden.
  • Geben Sie einer Frau Nitroglycerin (Nehmen Sie an, Sie nehmen 3 Tabletten mit einem Abstand von 5 Minuten und einem niedrigen Druck von nur 1 Tabletten). Vorzugsweise in Form eines Sprays;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen halben oder einen ganzen Tabulator kauen. Aspirin

Komplikationen und Prognosen

Eine Mikroinfarktkrankheit endet fast nie katastrophal, was jedoch keinesfalls bedeutet, dass der Patient sich keiner Behandlung unterziehen muss. Oft sind die Folgen plötzlich und viel schwerwiegender als die Komplikationen der makrofokalen Nekrose des Myokards. Micropharct gefährliche Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • Plötzlicher Rückfall des nekrotischen Prozesses im Herzen (in den ersten 1 bis 2 Wochen) mit ausgedehntem Herzmuskelschaden und als Folge davon Tod;
  • Wiederholter makrofokaler oder transmuraler (tiefer) Herzinfarkt - entwickelt sich 28 Tage nach der Mikroinfarktinfektion;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln - das Risiko von Blutgerinnseln wird durch die Einnahme von Aspirin in den ersten Stunden reduziert;
  • Arrhythmien - von leichter Tachykardie bis Vorhofflimmern;
  • Kardialasthma - chronische Herzinsuffizienz beeinflusst die Lebensqualität erheblich.

Um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, die ersten Symptome einer sich entwickelnden Mikroinfarkte nicht zu übersehen und rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen. Durch den rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt und die vollständige Behandlung (medikamentöse Therapie, Einschränkung der körperlichen Aktivität und einer speziellen Diät) werden die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Infarkts und die Schwere der Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz minimiert.

Die Langzeitprognose ist günstiger, wenn die Frau ihr Gewicht weiterhin kontrolliert, schlechte Gewohnheiten aufgibt und ihren Lebensrhythmus korrigiert - guten Schlaf, angemessene körperliche Anstrengung, Einhaltung der Prinzipien einer gesunden Ernährung. Ein wesentlicher Bestandteil des Lebens nach dem Mikroinfarkt sollten regelmäßige Besuche bei einem Kardiologen und eine Untersuchung sein.

Was ist Mikroinfarkt, seine Anzeichen und Behandlung

Mikroinfarkt ist der Tod eines kleinen Teils des Herzmuskelgewebes. Sie unterscheidet sich nach ihren Merkmalen und dem Entstehungsprozess nicht von der weitreichenden Niederlage des Myokards, sondern verläuft etwas leichter. Wenn die Läsion sehr klein ist, treten die klinischen Anzeichen nicht immer auf. Dieser Zustand stellt jedoch eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar und erfordert daher eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist ein Verstoß?

Menschen, die wissen, was ein Mikroinfarkt ist, behandeln dieses Konzept nicht leichtfertig. Es ist wichtig zu wissen, dass das Präfix "micro" nur das Ausmaß der Schädigung des Gewebes des Herzmuskels bedeutet. Diese Verletzung weist jedoch nicht immer auf einen aufgehellten Zustand des Patienten hin, da jeder Herzinfarkt gefährlich ist.

Das einzige, was den ausgedehnten Zelltod von der Mikroinfarktbildung unterscheidet, ist eine günstigere Prognose für das Leben. Durch die rechtzeitige und effektive Behandlung wird diese Pathologie vollständig beseitigt, und eine Person kann zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren, wenn sie den Empfehlungen eines Kardiologen folgt.

Beachten Sie! Laut Statistik sterben jedes Jahr 200-300 russische Frauen an einem umfangreichen Gewebetod, der sich vor dem Hintergrund der Mikroinfarkte entwickelt.

Ursachen

Der Hauptfaktor, der Mikroinfarkte hervorruft, ist die fehlende Durchblutung der Zellen des Herzmuskels. Der ischämische Prozess selbst kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, darunter:

  • teilweise oder vollständige Überlappung der Arterien mit Cholesterin-Plaques oder Blutgerinnsel;
  • akute Verengung der Herzkranzarterien;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Atherosklerose;
  • Angina pectoris;
  • zuvor übertragene Herzinfarkte des Herzmuskels;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Krankheiten, die die Wände der Blutgefäße verletzen;
  • sitzender Lebensstil;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol oder Zigaretten.

Laut Statistik haben Männer nach 50 Jahren ein höheres Herzinfarktrisiko als Frauen in diesem Alter. Auch Frauen sind nach den Wechseljahren einer Gefahr ausgesetzt, bei der der Östrogenspiegel abnimmt. Dies führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel.

Erste Anzeichen

In den Anfangsstadien der Krankheit kann die Pathologie keine offensichtlichen Symptome hervorrufen, insbesondere wenn der Bereich der Läsion klein ist. Die Person fühlt praktisch keine Verletzungen und führt eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Jeder muss jedoch über die ersten Anzeichen von Mikroinfarkten Bescheid wissen, um unverzüglich fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die ersten Symptome lauten wie folgt:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität (plötzliche durchdringende Schmerzen kennzeichnen nicht nur ausgedehnte, sondern auch Mikroinfarkte). Sie können von Natur aus sein: Brennen, Quetschen, Schneiden, Eintauchen in das Schulterblatt, die Bauchhöhle, den Hals oder den Unterkiefer;
  • Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
  • sich schwach fühlen;
  • kalter Schweiß;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Angst und Todesangst, die einer Panikattacke ähneln.

Bei Frauen und Männern können sich die ersten Symptome eines Mikroinfarkts nicht von umfangreichen unterscheiden. Bestimmen Sie das Ausmaß der Läsion ist nur bei Diagnoseverfahren möglich.

Die Symptome manifestieren sich jedoch nicht immer in einer charakteristischen Pathologieform. In der atypischen Form der Mikroinfarktbildung können die nachstehend aufgeführten Zeichen registriert werden (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Symptome von Mikroinfarkten

Medizinische Ereignisse

Jedem, der nicht einmal eine medizinische Ausbildung hat, wird empfohlen, die Symptome eines Herzinfarkts zu studieren und die Schritte zu kennen, die vor dem Eintreffen des Krankenwagens unternommen werden müssen, um das Leben des Opfers zu retten.

Erste Hilfe

Wenn das Opfer Symptome eines Herzinfarkts aufweist, sollten vor dem Eintreffen einer Ambulanz die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • Legen oder setzen Sie den Patienten mit maximalem Komfort.
  • vor körperlicher Anstrengung und Stresssituationen schützen;
  • öffne das fenster für frische luft
  • Nitroglycerin geben.

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo ihm die notwendige Notfallhilfe und weitere umfassende Untersuchung zur Verfügung steht.

Ambulante Behandlung

Es ist wichtig, die Diagnose schnell und genau zu stellen, um sofort eine wirksame Behandlung durchführen oder eine Operation durchführen zu können. Es wird empfohlen, eine Person, die an einem Mikroinfarkt leidet, mit typischen Symptomen in einer stationären Station zu behandeln, in der die Patienten rund um die Uhr versorgt werden.

Bei der ambulanten Behandlung werden abhängig von der individuellen Situation des Patienten Medikamente eingesetzt. Ärzte können folgende Medikamente verschreiben:

  • Schmerzmittel (Morphin, Droperidol);
  • Nitrate (Nitroglycerin);
  • Antikoagulanzien (Heparin, Streptokinase);
  • Statine (Atorvastatin, Simvastatin) für die anti-sklerotische Therapie;
  • Antiarrhythmika (Amiodoron, Propafenon) zur Wiederherstellung des Herzrhythmus;
  • Antihypertensiva (Anaprilin) ​​und Diuretika (Veroshpiron, Furasemide).

Nachfolgende Rehabilitation

Um die Auswirkungen von Mikroinfarkten zu beseitigen, müssen Sie sich einer Rehabilitationstherapie unterziehen, die vom behandelnden Arzt individuell entwickelt wird. Den Patienten wird empfohlen, sich strikt an die vorgeschriebenen Maßnahmen zu halten, um die Entstehung von Komplikationen oder neuen Herzkrankheiten zu verhindern.

Rehabilitationskurs beinhaltet:

  • Fortsetzung der medikamentösen Behandlung zur Beseitigung der Pathologie, die zu Mikroinfarkten führte. Auch Medikamente, die Komplikationen verhindern (Aspirin, Nitroglycerin usw.);
  • eine allmähliche Steigerung der Aktivität mit Hilfe von Physiotherapie, Spezialmassage, Physiotherapie;
  • gesundes Essen, reich an Vitaminen, pflanzlichen Fetten, Ballaststoffen und nützlichen Mikroelementen. Es wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Pflanzenöl usw.) zu minimieren oder vollständig zu begrenzen.
  • Normalisierung des Tagesregimes, dadurch wird dem Körper eine volle Ruhe gegeben;
  • Ausschluss von psycho-emotionalem Stress.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und effektiver Behandlung hat der Mikroinfarkt eine günstige Prognose. Absterbendes Herzgewebe kann nicht wiederhergestellt werden. Bei richtiger Ernährung, regelmäßiger Einnahme von Medikamenten und mäßiger Kraftbelastung kehrt der Patient jedoch schnell zu seinem täglichen Leben zurück.

Mikroinfarkte sind eine ebenso gefährliche Krankheit wie der Tod des Herzgewebes. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Opfer die akute Phase etwas leichter erleidet. Bei einer späten Behandlung kann sich daraus eine riesige entwickeln, die das Leben des Opfers unmittelbar gefährdet.

Wenn die Zeit nicht hilft, können die Folgen kritisch sein, einschließlich Behinderung oder Tod. Daher müssen Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Mikroinfarktbildung an einen Kardiologen wenden.

Was ist ein Mikroinfarkt und wie gefährlich ist es?

Obwohl der Begriff "Mikroinfarkt" in der medizinisch-wissenschaftlichen Literatur nicht vorhanden ist, stellen Ärzte häufig eine solche Diagnose für ihre Patienten. Aber was ist die Mikroinfarkt des Herzens wirklich? Pathologischer Prozess unter diesem Namen ist eine kleine fokale Nekrose der Zellen des Herzgewebes. Die Symptome von Mikroinfarkten in der Praxis erscheinen nicht so deutlich wie bei einem ausgedehnten myokardialen Tod.

Die Erkrankung ist sehr selten die Ursache für den tödlichen Ausgang des Patienten, sie ist jedoch fast immer eine Voraussetzung für die Entwicklung schwerer Komplikationen im Körper eines Kranken, was seine Lebensqualität erheblich verschlechtert.

Kardiologischen Statistiken zufolge werden bei männlichen Patienten im Alter zwischen 45 und 65 Jahren häufiger Anzeichen von Mikroinfarkten festgestellt.

In den letzten Jahren sind Ärzte etwas besorgt über die Tendenz, die Krankheit zu verjüngen, da die kleine fokale Myokardnekrose sich auf jüngere Menschen auswirkt, die ihr vierzigjähriges Bestehen noch nicht gefeiert haben. Die Diagnose von Mikroinfarkten beim schönen Geschlecht ist viel seltener als bei Männern, hat aber immer noch einen Platz zu sein. Diese Dynamik steht im Zusammenhang mit den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds bei Frauen und der Östrogenproduktion in ihrem Körper, die den Herzmuskel vor Schäden schützen.

Warum entsteht eine kleine fokale Nekrose?

Erkrankungen des kardiovaskulären Bereiches nehmen heute den ersten Platz der Welt ein und sind eine der wichtigsten Ursachen für die Sterblichkeit von Patienten. Ärzte warnen ständig davor und fordern den Menschen einen gesunden Lebensstil auf, wodurch die Funktion des Herzens verbessert werden kann. Trotzdem ignorieren die meisten Bewohner unseres Planeten die Warnungen von Spezialisten und setzen sich täglich dem Risiko aus, pathologische Zustände zu entwickeln, die mit einer Funktionsstörung des Herzmuskels verbunden sind, insbesondere mit Mikroinfarkten und deren Folgen.

Optionen zum Ändern des RS-T-Segments und der T-Welle bei akutem kleinem fokalem Myokardinfarkt

Zu den Hauptursachen der Mikroinfarktemission gehören:

  • zermürbende körperliche Anstrengung;
  • psycho-emotionaler Stress, starker Stress, nervöse Erschöpfung;
  • unausgewogene Ernährung, die zur Entwicklung einer ausgeprägten Atherosklerose mit Schädigung der Herzkranzgefäße beiträgt;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Herzkrankheit: Kardiomyopathie, Hypertrophie der Kammern, Klappeninsuffizienz und dergleichen.

Vorboten von Krankheiten

Ärzte behaupten, dass eine große Anzahl von Patienten, die medizinische Hilfe in kardiologischen Krankenhäusern suchen, im Elektrokardiogramm charakteristische Anzeichen der vergangenen Mikroinfarkte haben. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten häufig Symptome der Mikroinfarkte in den Beinen erleiden, die sie als eine übliche Unwohlsein betrachten.

EKG für kleinen fokalen Myokardinfarkt in der Spitze und anterolateralen Wand des linken Ventrikels

Vorboten der zukünftigen Krankheit:

  • Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur auf die Anzahl der Subfebrile;
  • Schwäche und Schwächegefühl;
  • schmerzende Gelenke;
  • Beschwerden in der Brust links.

Frauen beachten in der Regel sehr selten die aufgezählten Anzeichen einer bevorstehenden Katastrophe, deshalb wenden sie sich bei Komplikationen der Mikroinfarkte bereits an Ärzte, wenn sich die Symptome der Erkrankung bemerkbar machen.

Nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit achten, können Patienten sein, die an einem gestörten Glukosestoffwechsel leiden, und ältere Menschen, die mit einer niedrigen Schmerzschwelle einhergehen.

Allgemeine Anzeichen einer Mikroinfarktbildung hängen von den Gründen für die Entwicklung des pathologischen Zustands, der Lokalisation und der Weite der Nekrosezone ab. Bei Patienten mit kleinem fokalem Myokardinfarkt tritt zunächst ein Herzinfarkt auf:

  • Schmerzen von mäßiger Intensität, hauptsächlich in den linken Teilen der Brust, die im linken Arm und am Schulterblatt nachgeben;
  • Schwindel, manchmal sogar ohnmächtig;
  • Lipcyanose und blaues Nasolabialdreieck;
  • Atemnot, Atemnot.

Nach einer bestimmten Zeit können alle Manifestationen einer Mikroinfarktbildung von selbst verschwinden, was jedoch nicht bedeutet, dass die Krankheit mit ihnen verschwindet. Die Nekrose des Herzmuskels führt zu einer Abnahme der Fähigkeit des Herzens, sich vollständig zu reduzieren, was zu Komplikationen im Herz-Kreislauf-System führt, die von Anzeichen einer Herzinsuffizienz begleitet werden.

Wie manifestiert sich die Krankheit bei Männern?

Die Symptome bei Mikroinfarkten bei Männern sind ausgeprägter als bei kleinen Myokardnekrosen bei Frauen. Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist ein seltenes Phänomen, daher ist das Risiko für die Entwicklung der komplexen Folgen der Erkrankung bei Männern nicht hoch.

Für Mikroinfarkte bei Männern charakteristisch sind:

  • scharfer Schmerz im Bereich des Herzens, der drückt und ein Gefühl der Anwesenheit von Koma in der Brust hervorruft, wodurch das Atmen erschwert wird;
  • Das Schmerzsyndrom ist unabhängig von der Verwendung von Schmerzmitteln anhaltend und dauert mehrere Stunden.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 - 38 0 С;
  • das Auftreten von Panikstimmungen, die von Todesangst begleitet werden;
  • kalte Extremitäten und die Unfähigkeit, den Puls an den Venen der Hände zu prüfen.

Mikroinfarktschmerzbereich

Was hilft bei der Bestimmung der Krankheit bei Frauen?

Die Diagnose von Anzeichen von Mikroinfarkten bei Frauen hat ihre eigenen Merkmale, die mit der Verschwiegenheit des Krankheitsbildes der Krankheit verbunden sind. Sehr oft wird die Krankheit bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts unter den pathologischen Bedingungen maskiert, die der Patient als Manifestation von Erkältungen oder normaler Überbelastung ansieht. Das Schmerzsyndrom bei Mikroinfarkten bei Frauen ist mild und in einigen Fällen völlig abwesend.

Pathologische Anzeichen bei Frauen:

  • epigastrische Schmerzen, begleitet von Übelkeit, ähneln Gastroduodenitis-Symptomen;
  • Unwohlsein;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Mikroinfarkte bei Frauen werden selten diagnostiziert. Ärzte müssen sich oft mit ihren Folgen auseinandersetzen, da der pathologische Zustand durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist.

Mögliche Komplikationen

Selbst bei der frühzeitigen Behandlung des Patienten um qualifizierte Hilfe und eine angemessene Behandlung besteht immer das Risiko von Komplikationen, die die menschliche Gesundheit erheblich untergraben, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Folgende Wirkungen von Mikroinfarkt sind bekannt:

  • Umwandlung der kleinen fokalen Nekrose des Muskelgewebes des Herzens in einen massiven Infarkt mit dem Tod eines großen Bereichs des Herzmuskels;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Blockierung von Herzgefäßen oder Lungenarterien mit einem Blutgerinnsel;
  • das Auftreten von Herzrhythmusstörungen und Überleitung.

Merkmale der Behandlung

Es ist notwendig, Mikroinfarkte nur unter den Bedingungen einer kardiologischen Klinik zu behandeln. Die Vernachlässigung der Krankheitssymptome und das Ignorieren pathologischer Erscheinungen sowie verschiedene traditionelle Therapien, analgetische Pillen zu Hause und dergleichen werden nicht nur dazu beitragen, den Prozess der myokardialen Nekrose zu stoppen, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der Erkrankung provozieren, die einen Kranken ein Leben kosten können. Wenn Sie also ein Mikroinfarkt vermuten, müssen Sie sofort das Rettungsteam anrufen.

Bei der Bestätigung im Krankenhaus hat der Patient eine kleine fokale Nekrose des Herzmuskels. Der Arzt entscheidet über die weitere Taktik des Patienten, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • Schmerzlinderung
  • die Wiederaufnahme des koronaren Kreislaufs;
  • Verbesserung der Rheologie des Blutes;
  • Prävention von Komplikationen;
  • normaler Herzrhythmus;
  • Blutdruckkontrolle.

Die Behandlung von Mikroinfarkten in der Praxis wird durch den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Betablocker, Antiarrhythmika, Analgetika, Antikoagulanzien, ACE-Hemmer und Antihypertensiva umgesetzt.

Nach der Behandlung auf der Intensivstation und in der kardiologischen Klinik befindet sich der Patient noch in einem langen Rehabilitationsprozess, der es der Person, die sich einer Mikroinfektion unterzieht, ermöglicht, zu einer vollen Lebens- und Arbeitsverantwortung zurückzukehren, und verhindert auch die Gefahr von Komplikationen des pathologischen Prozesses, seiner Umwandlung in komplexere Formen der Myokardnekrose so ähnlich

Vorbeugende Maßnahmen

Präventionsmaßnahmen bei kleinen Herzinfarkten des Herzmuskels zielen darauf ab, Myokardnekrosen zu verhindern und den Herzkranzkreislauf zu normalisieren, wodurch eine Gewebeischämie vermieden wird. Um das Herz so lange wie möglich gesund zu halten, sollte eine Person den einfachen Empfehlungen von Ärzten folgen:

  • die Organisation des normalisierten Tagesablaufs und des Arbeitsplans sowie die Rationalisierung der Ernährung und der richtigen Erholung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels sowie des Blutdrucks;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen und psycho-emotionalem Stress;
  • die Umsetzung aller Empfehlungen von Spezialisten, die sich auf die Einnahme von Medikamenten beziehen, die die Arbeit des Herzens verbessern;
  • regelmäßige Besuche im Büro des Kardiologen und eine vorbeugende elektrokardiographische Untersuchung;
  • Sofortiger Aufruf an Spezialisten, wenn der geringste Verdacht besteht, dass Symptome einer myokardialen Ischämie oder einer Herzrhythmusstörung auftreten.

Wir hoffen, dass der Artikel für Sie nützlich war. Wenn Sie Fragen haben, ist es besser, einen Termin zu vereinbaren und einen professionellen Kardiologen zu fragen. Wir finden den besten Spezialisten für Sie!

Mikroinfarkte bei Frauen auf den Beinen übertragen: Was müssen Sie wissen?

Herzinfarkt-Mikroinfarkt zeichnet sich durch Herzsymptome und schwerwiegende Folgen aus, die mit einer Beeinträchtigung der Hämodynamik und Mangelernährung verbunden sind. Es manifestiert sich oft, weil die Menschen nicht über ihre Gesundheit nachdenken und viele Krankheiten buchstäblich unterwegs sind, ohne zum Arzt zu gehen. Trotz des ermutigenden Namens der Pathologie ist sie ziemlich gefährlich und kann zu groß fokalen nekrotischen Veränderungen im Gewebe des Herzmuskels führen. Anzeichen von Mikroinfarkten bei Frauen, die auf den Füßen getragen werden, unterscheiden sich nicht wesentlich von denen bei Männern, sollten sich jedoch dessen bewusst sein, um ihre Entwicklung rechtzeitig zu stoppen.

Pathologie-Funktionen

Ärzte verwenden nicht den Begriff "Mikroinfarkt" und noch mehr - "auf den Beinen getragen".

Es ist üblich, den pathologischen Prozess als kleinen fokalen Myokardinfarkt zu bezeichnen.

Diese Form der Erkrankung ist eine Folge einer vernachlässigten Ischämie des Herzens und unterscheidet sich von der üblichen Art der Erkrankung nur im Ausmaß der Gewebeschädigung.

Es ist möglich, die Mikroinfarkte aufgrund eines asymptomatischen oder milden Verlaufs auf die Beine zu übertragen. Viele Menschen erfahren nur während eines Check-ups von ihrem Zustand. Der Arzt wird zusätzliche Untersuchungen vorschreiben, deren Ergebnisse die Ursache der Entwicklung nekrotischer Veränderungen bestimmen und ein Behandlungsschema erstellen.

Laut Statistik sterben jährlich 1/3 der Menschen, die einen Mikroinfarkt überlebt haben. In diesem Fall verläuft die asymptomatische Behandlung in 20% der Fälle.

Bei Männern, die die 40-Jahres-Marke überschritten haben, kommt es häufiger zu einer Mikroinfarktbildung. Nach 60 Jahren ausgeglichen. Dieses Phänomen ist mit einer Abnahme der Hormonaktivität bei Frauen zu Beginn der Menopause verbunden.

Warum kommt es zu Mikroinfarkten?

Die kleine fokale Form des Myokardinfarkts entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Prozesse:

  • Fehlbildungen des Herzmuskels und der Blutgefäße;
  • übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus;
  • erlebte zuvor einen Herzinfarkt;
  • Alter ändert sich;
  • Atherosklerose;
  • akutes rheumatisches Fieber;
  • Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße;
  • Bluthochdruck.

Andere Faktoren können die Wahrscheinlichkeit von Mikroinfarkten erhöhen:

  • Fettleibigkeit;
  • körperliche und geistige Ermüdung;
  • abrupter Klimawandel;
  • Nervenzusammenbrüche;
  • inaktiver Lebensstil;
  • rauchen;
  • Alkohol trinken, Kaffee, Energiegetränke.

Die Hauptursache für die Blockade der Koronararterien und die Entwicklung einer Erkrankung der Koronararterie ist die Atherosklerose. Es zeichnet sich durch eine hohe Cholesterinkonzentration im Blut aus, durch die sich atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden ablagern und deren Lumen verengen. Der Patient zeigt Anzeichen von Angina pectoris, angehalten von "Nitroglycerin".


Nach und nach werden fette Plaques gesprungen. In ihnen lagern sich Blutplättchen ab, die zur Bildung eines Blutgerinnsels und zur vollständigen Blockierung des Gefäßes führen. Der Herzmuskel erhält nicht die notwendige Nahrung, so dass nekrotische Veränderungen in der Myokardschicht beginnen. Die Form des Infarkts und der Schweregrad des Krankheitsbildes hängen von der Größe des betroffenen Bereichs ab.

Vorläufer der Pathologie

Die Symptomatologie eines kleinen fokalen Infarkts wird schlecht ausgedrückt. Viele Menschen verwechseln ihre ersten Manifestationen mit einer Erkältung und Überanstrengung. Die Dauer des Anfalls beträgt normalerweise nicht mehr als 1 Stunde. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können sich andere pathologische Prozesse im Herzen entwickeln. Hilfe zur Verhinderung von Mikroinfarkten hilft seinen Vorläufern rechtzeitig gesehen:

  • allgemeine Schwäche;
  • Änderung der Körpertemperatur;
  • Brustschmerzen und Druck;
  • Gefühl von Schmerzen im ganzen Körper.

Bei Frauen sind die Symptome und Vorläufer so schwach, dass die Diagnose häufig nachträglich gestellt wird, dh mit der Entwicklung von Komplikationen. Die Angriffe eines kleinen fokalen Infarkts werden von älteren Menschen und Diabetikern am leichtesten erlebt. Sie haben die Schmerzschwelle erhöht, so dass die Beschwerden lange Zeit unbemerkt bleiben.

Das klinische Bild eines kleinen fokalen Infarkts bei Männern

Anzeichen von Mikroinfarkt bei Männern sind ausgeprägter, so dass es selten "verschoben" wird. Die Notwendigkeit, einen Spezialisten zu konsultieren, tritt auf, wenn akute Schmerzen im Herzen auftreten. Sie geben an der linken oberen Extremität und am Bauchbereich. Viele Patienten beschreiben auch das Gefühl des Quetschens und das Vorhandensein von etwas anderem in der Brust. Vor dem Hintergrund verschärfter Schmerzen können andere Symptome, die mit der Entwicklung nekrotischer Veränderungen und Ausfällen in der Hämodynamik zusammenhängen, festgestellt werden:

  • blaue Haut im Nasolabialdreieck;
  • Abnahme der Schwere der Pulswelle in den Venen der oberen Extremitäten;
  • Manifestation unkontrollierbarer Furcht- und Panikattacken;
  • Anfälle von Schwindel;
  • untere Extremitätstemperatur;
  • Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß;
  • Sauerstoffmangel.

"Stille" Formen der Mikroinfarktbildung manifestieren sich tatsächlich nicht bei Männern. In seltenen Fällen treten bei Patienten nur Beschwerden in der Brust auf. Eine Verringerung der Symptome wird nach 2-3 Stunden beobachtet. Der Nachteil versteckter Varianten der Erkrankung besteht in einer höheren Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen, da die medizinische Versorgung zu spät erfolgt.

Merkmale der Mikroinfarkt bei Frauen

Bei Frauen entwickelt sich der Herzinfarkt meistens nach 50-60 Jahren. Die Symptomatologie ist weniger ausgeprägt. Daher müssen Sie Ihren Gesundheitszustand genauer überwachen und jährlich untersuchen, um die Entwicklung nekrotischer Veränderungen rechtzeitig zu stoppen. Die häufigsten Anzeichen für Mikroinfarkte bei Frauen helfen, das Problem von zu Hause aus zu erkennen:

  • reduzierte Durchblutung der oberen und unteren Extremitäten;
  • Manifestation eines Ödems;
  • Schmerz in der epigastrischen Region;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • hoher Blutdruck.

Effektive Diagnosemethoden

Wenn Sie Vorläufer oder Symptome von Mikroinfarkten feststellen, sollten Sie sofort einen Kardiologen konsultieren. Während eines akuten Anfalls ist es ratsam, einen Krankenwagen zu rufen. Im Krankenhaus führt der Arzt eine Umfrage durch, um die störenden Symptome und das Vorhandensein anderer Pathologien festzustellen. Der Spezialist kann während des Verlaufs eines kleinen Infarkts (Dauer des Anfalls, Anzeichen) bestimmte Aussagen über die wahrscheinliche Ursache der Entwicklung und den Zustand des gesamten Herzmuskels treffen. Dann wird er den Patienten untersuchen und zur Untersuchung schicken, um die Diagnose zu klären:

  • Mit der Elektrokardiographie (EKG) können Sie Änderungen der elektrischen Aktivität des Herzens, Herzschaden, das Auftreten von Arrhythmien und Verletzungen im Verdrahtungssystem sehen.
  • Die Echokardiographie (EchoCG) wird zur Bestimmung des Blutflusses, der Dicke und des Zustands von Gewebe, des Ventrikelvolumens und der Vorhöfe vorgeschrieben.
  • Ein Bluttest hilft dabei, entzündliche Prozesse zu identifizieren und den Hormonspiegel des Herzmuskels zu bestimmen.
  • Die Magnetresonanztomographie visualisiert den Bereich der Nekrose, die Verengung der Herzkranzgefäße und andere für Mikroinfarkte charakteristische Störungen.

Die Diagnose kann durch tägliche EKG-Überwachung und Fahrradergometrie ergänzt werden. Im ersten Fall bewertet der Arzt die Arbeit des Herzens innerhalb von 24 Stunden und im zweiten Fall die Reaktion auf körperliche Aktivität.

Folgen des "stillen" kleinen Infarkts

Ein schwach ausgedrücktes Bild von Mikroinfarkt ist eher ein Minus als ein Plus. Patienten kommen bereits mit vernachlässigten Pathologien des Herzens zum Arzt, die sich aus dem Versagen ergeben, eine Notfallversorgung zu leisten:

  • Schwellung (Ansammlung von Flüssigkeit) in der Lunge;
  • Herzklopfen im Herzschlag;
  • Blutgerinnsel;
  • schwere Schädigung des Herzmuskels.

Wenn Sie die entstehenden Herzensymptome längere Zeit nicht beachten, beginnen sich gefährliche Komplikationen zu entwickeln:

  • schwere Arrhythmien, nur durch Medikamente gestoppt;
  • allmähliches Ausdünnen der Herzmuskelschicht;
  • Reduzieren Sie die Intensität der Kontraktionen.
  • verstopfte Gefäße mit Blutgerinnseln;
  • Kardiosklerose, die zu einer Fehlstellung der Klappe führt

Ein Herzinfarkt an den Beinen wirkt sich negativ auf die aktuellen pathologischen Prozesse (perikardiale Entzündung, Herzinsuffizienz, Arrhythmie) aus. Sie werden stark verschlimmert, was auch zu gewissen Komplikationen führt.

Wenn Sie einen kleinen Herzinfarkt mehrmals ignorieren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Jedes Mal verschlechtert sich der Zustand des Patienten aufgrund einer Zunahme der Nekrosebereiche. Ohne Folgen passieren Mikroinfarkte nur in seltenen Fällen.

Die Handlungen des Patienten nach dem Auftreten von Mikroinfarkten

Nach Bestätigung durch den Kardiologen der auf den Beinen getragenen Mikroinfarkte wird ein Behandlungsplan erstellt. Es ist ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen:

  • Verwendung von Methoden zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Myokards durch Verbesserung der Gefäßleitfähigkeit. Spezialisten können eine thrombolytische Therapie verschreiben. Chirurgische Eingriffe (Stenting) werden in fortgeschrittenen Fällen eingesetzt, die dringende Maßnahmen erfordern.
  • Drogenregime erstellen. Ziel ist es, Druck und Herzfrequenz zu normalisieren, Schmerzen zu beseitigen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und das Gleichgewicht des Elektrolyts wiederherzustellen. Für diese Zwecke werden Antikoagulanzien, Antiarrhythmika, Sedativa und Antihypertensiva sowie Tabletten mit anästhetischer Wirkung verordnet.

Der Patient muss ständig Blutdruck und Puls überwachen. Bevor Sie das Hauptbehandlungsschema mit unkonventionellen Methoden ergänzen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen


Wenn Sie Symptome von Mikroinfarkten feststellen, sollten Sie die allgemein anerkannten Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • Legen Sie sich hin und ziehen Sie Ihre Kleidung, Ihren Hals und Ihre Brust aus.
  • Nehmen Sie ein leichtes Beruhigungsmittel und eine Nitroglycerinpille.

Der Raum sollte gut belüftet sein.

Vor der Einnahme von "Nitroglycerin" ist es ratsam, den Blutdruck zu messen. Wenn Hypotonie streng verboten ist.

Das medizinische Besucherteam sollte über die störenden Symptome und die Manipulationen informiert werden. In schweren Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Das erste Mal muss auf der Intensivstation sein. Nach der Stabilisierung des Staates in eine reguläre Abteilung verlegt. Vor der Entlassung gibt der Arzt Empfehlungen, um die Rehabilitationsphase zu beschleunigen und neuen Angriffen vorzubeugen.

Prävention von Mikroinfarkten

Um Rückfälle, Komplikationen und eine schnelle Genesung zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen von Experten beachten:

  • Bei Herzbeschwerden Arzt konsultieren;
  • Befolgen Sie alle Ratschläge von Experten in Bezug auf Behandlung und Lebensstil.
  • mindestens 7-8 Stunden pro Tag schlafen;
  • machen Sie die richtige Diät;
  • regelmäßig untersucht werden und mit den Ergebnissen zum Kardiologen kommen;
  • Kontrolldruck, Puls, Zucker und Cholesterinspiegel;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • mäßig Sport treiben;
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Überlastung und Stress.

Anzeichen von Mikroinfarkt bei Frauen sind nicht so ausgeprägt wie bei Männern. Dieser Unterschied hängt mit den Merkmalen des Organismus und dem Alter zusammen, in dem die Entwicklung der Pathologie am häufigsten beginnt. Wenn Sie ihre Symptome kennen, können Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Wiederholungen verringern. Der Kardiologe sollte das Behandlungsschema erstellen und sich auf die diagnostischen Ergebnisse konzentrieren.

Was ist die Mikroinfarktbildung des Herzens und welche Folgen kann es haben?


Was ist ein Mikroinfarkt, wie wird er heute in der Kardiologie eingeteilt, ob man ihn auf den Beinen bewegen kann, wie man diese Krankheit vermutet, diagnostiziert und behandelt - wir werden im Artikel darüber berichten.

Im Alltag ist es oft möglich zu hören, dass eine Person einen Mikroinfarkt erlitt, bevor diese Terminologie von Ärzten verwendet wurde. Nun hat die Aufteilung eines Herzinfarkts in eine mikro- oder kleinfokale, großfokale und transmurale eine andere Klassifikation ersetzt, bei der ein solcher Name fehlt.

Wie entwickelt sich Mikroinfarkt?

Das Myokard ist ein Herzmuskel, der sich zusammenzieht und Blutanteile in die Aorta wirft. Dann wird dieses Blut durch die Arterien getragen, den gesamten Körper mit Sauerstoff versorgt und Kohlensäure aus den Geweben entnommen. Das Myokard selbst hat auch Arterien, die es mit Blut versorgen - die sogenannte Koronararterie (aus dem lateinischen Wort cor - "Herz").

Ein Herzinfarkt ist eine Funktionsstörung eines Teils des Herzmuskels, die durch die Einstellung der Blutversorgung verursacht wird. Die häufigste Ursache dafür ist die koronare Herzkrankheit, die auf der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Koronararterien beruht.

Früher oder später blockiert eine solche Platte das Arterienlumen vollständig oder wird beschädigt, und auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Thrombus. In beiden Fällen stoppt der Blutfluss durch die Arterie und ein Teil des Herzmuskels leidet an Sauerstoffmangel.

Unter solchen Bedingungen können die Herzzellen etwa 15 bis 30 Minuten leben und sterben dann ab. Allmählich bildet sich an ihrer Stelle eine Narbe.

Je nach Größe der Läsion wurden früher 3 Krankheitsformen unterschieden:

  1. Mikroinfarkt oder kleiner Fokus, wenn nur ein kleiner Teil der Herzzellen starb und die Arbeit des Herzens praktisch nicht gelitten hat;
  2. Nahes Festhalten vor dem Hintergrund der Narbenbildung eines Teils der kontrahierenden Myokardiozyten (Herzzellen);
  3. Transmural, nach dem es fast zu einem Durchbruch des Myokards durch Bindegewebe (Narbe) kam.

Microinfarct hat jetzt 2 offizielle Namen:

  1. Herzinfarkt ohne Q-Welle.
  2. Nicht-Q-bildender Herzinfarkt.

Der Q-Zahn wird an der Stelle der Narbenveränderungen gebildet. Es ist klar, dass bei einer kleinen Läsion, wie bei einem Mikroinfarkt, die Folgen nicht so signifikant sind und diese Welle im EKG nicht auftritt.

Somit ist Mikroinfarkt eine Form der Krankheit mit der besten Prognose für die Genesung. In vielen Fällen ist die Arbeit des Herzens nach einiger Zeit vollständig wiederhergestellt.

Hauptgründe

Die häufigste Ursache für Mikroinfarkte ist ein Thrombus in einer der kleinen Koronararterien. Es bildet sich auf der Oberfläche einer beschädigten atheromatösen Plaque. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten löst es sich innerhalb von 24 Stunden auf, häufig begleitet von Schmerzen in der Brust. In 30% der Fälle bildet sich jedoch ein kleiner Totengewebe.

In seltenen Fällen kann die Mikroinfarktbildung Folgendes verursachen:

  • Koronararterienembolie - ihre Blockade durch äußere Bildung, zum Beispiel bei Mitral- oder Aortenstenose, infektiöser Endokarditis;
  • Krampf eines Herzkranzgefäßes unter Einwirkung psychoaktiver Substanzen oder beispielsweise starker Stress.

Symptome und erste Anzeichen

Die Symptome dieser Erkrankung sind den Symptomen anderer akuter koronarer Erkrankungen (instabile Angina pectoris, Q-bildender Myokardinfarkt) sehr ähnlich, so dass das Krankheitsbild diese Erkrankungen nicht sofort unterscheiden kann.

Ganz am Anfang des Prozesses sind sie im Begriff des "akuten Koronarsyndroms" vereint. Abhängig davon, wie sich die Ereignisse weiter entwickeln, ob Gewebennekrose auftritt, wie groß diese sein wird, und die endgültige Diagnose wird gestellt.

Unterschied bei Männern und Frauen

Die Symptome und die ersten Anzeichen von Mikroinfarkten bei Männern und Frauen sind ähnlich. Der Unterschied liegt im Alter, in dem die Krankheit häufiger auftritt.

Bei Männern ist sie 45 - 50 Jahre alt, bei Frauen tritt die Mikroinfarktbildung nach 55 - 60 Jahren häufiger auf, da ihre Gefäße zuvor unter dem "Schutz" weiblicher Sexualhormone standen.

Die Symptome, die einen Mikroinfarkt vermuten lassen, sind für Männer und Frauen gleich:

  • Schmerzen, Druck, Engegefühl oder Brennen im Brustkorb, die nach der Einnahme von 3 Nitroglycerintabletten nicht vorbeiziehen, alle 5 Minuten eingenommen;
  • Schmerzen, die sich auf die Schulter, das Schlüsselbein, den oberen Bauch, den Rücken, den Hals, den Kiefer erstrecken;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • plötzliche Atemnot, Kurzatmigkeit;
  • plötzliches Schwitzen und starke Schwäche;
  • Schwindel oder Bewusstseinsverlust;
  • Angst, Angst um dein Leben.

Schmerzen in der Brust oder Unbehagen, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden, sind das häufigste Anzeichen für eine Mikroinfarktbildung. Es wird jedoch überhaupt nicht beobachtet. Einige Patienten spüren keine unangenehmen Anzeichen und bemerken die Krankheit nicht. Dies ist häufiger bei Frauen, älteren Menschen und Menschen mit Diabetes.

Beispielsweise kann eine Frau mit Diabetes im Alter von 65 Jahren mehrere solcher Herzinfarkte "an den Füßen" erleiden, die zusammen die Kontraktilität ihres Herzmuskels erheblich schwächen und Herzversagen verursachen können.

Erste Hilfe

Die Behandlung zu Hause mit Mikroinfarkt wird nicht durchgeführt, da diese Krankheit tödlich ist. Wenn Sie diese Pathologie vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und in der Zwischenzeit Folgendes tun:

  • geben Sie dem Patienten eine halb sitzende Position;
  • Geben Sie ihm eine Nitroglycerintablette unter die Zunge und kauen Sie ein Viertel der Aspirintabletten. Nach 5 Minuten können Sie die Anwendung von Nitroglycerin wiederholen und nach weiteren 5 Minuten eine weitere Pille einnehmen.
  • öffne den engen Gürtel, Kragen, öffne das Fenster;
  • den Patienten zu beruhigen, zu sagen, dass die Hilfe bereits nahe ist, ihn nicht allein zu lassen;
  • Sammeln Sie ein paar Dinge - Unterwäsche, Schlafanzüge oder Morgenmäntel, Hausschuhe, Socken, Artikel für die Körperpflege, einen Pass, eine Krankenversicherung und eine SNILS-Karte.
  • arrangieren Sie ein Krankenwagen-Meeting, öffnen Sie die Tür zum Treppenhaus, bringen Sie den Hund (falls vorhanden) zu den Nachbarn oder zumindest in einen anderen Raum, falls der Patient verlegt werden muss - denken Sie darüber nach, wer helfen kann (die Krankenschwestern sind möglicherweise nicht im Team) erfahren Sie, ob der Zugang zum Eingang frei ist.

Wie erkennt man ein Mikroinfarkt?

Die Mikroinfarkterkennung besteht aus 4 Hauptkomponenten:

  • Das klinische Bild, Symptome und Beschwerden des Patienten.
  • Daten der externen Untersuchung.
  • EKG-Bild.
  • Die Ergebnisse von Bluttests für Troponine sind Substanzen, die die aufgetretene Nekrose und die Zerstörung von Herzmuskelzellen widerspiegeln.

Mikroinfarkte im EKG sind schwer zu diagnostizieren. Normalerweise, aber nicht unbedingt, wird in den ersten Stunden des Angriffs auf das Kardiogramm der Anstieg des ST-Segments bemerkt. Später kehrt dieses Segment zu Isolin zurück und es bildet sich eine negative T-Welle, die in der ersten Woche der Krankheit auftritt. Etwa einen Monat später kann eine T-Welle von einer negativen Welle wieder positiv werden, und dann wird keine Spur von der übertragenen Mikroinfarkte im EKG vorhanden sein.

Ähnliches gilt für andere Forschungsmethoden. Bei Mikroinfarkt gibt es keine tiefe Nekrose und der Herzmuskel wird fast normal abgebaut. Daher gibt es auf der EchoCG keine Hypo- oder Akinesiezonen (d. H. Narben).

Mit einer Notfall-stationären Koronarangiographie können Ärzte eine thrombosierte Arterie erkennen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Größe und der seit dem Angriff verstrichenen Zeit ab. Mit Mikroinfarkt wird es auch zu einer Erhöhung des Blutspiegels von Troponinen kommen.

Was ist zur Behandlung zu nehmen?

Dringende Behandlungsziele sind die Beseitigung von Schmerzen, die Verbesserung der Durchblutung und der Herzfunktion. Langfristige Ziele der Mikroinfarkttherapie: Prävention von Komplikationen, Management von Risikofaktoren, Verringerung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Herzinfarkte. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Kombination von Medikamenten und chirurgischen Verfahren eingesetzt.

Medikamente für die Notfall- und / oder Langzeittherapie können je nach Zustand des Patienten Folgendes umfassen:

  • Thrombolytika, verstopften Arterienthrombus auflösen;
  • Analgetika, einschließlich Betäubungsmittel, zur Schmerzlinderung;
  • Nitroglycerin, das die Koronararterien vorübergehend aufweitet;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, um die Bildung von Blutgerinnseln in der Zukunft zu verhindern;
  • Betablocker, langsamer Puls, Druckabbau und Belastung des Herzens;
  • ACE-Hemmer, die die Durchblutung verbessern;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker, die den Druck kontrollieren;
  • Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und die atherosklerotischen Plaques stabilisieren.

Wenn technisch möglich, kann eine Angioplastie durchgeführt werden, bei der ein dünner Schlauch, ein Stent, in die betroffene Koronararterie eingeführt wird. Wenn der Patient viele Mikroinfarkte erlitten hat und ständig Schlaganfälle hat, wird ihm möglicherweise eine Bypassoperation angeboten.

Folgen und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Auswirkungen von Mikroinfarkten sowohl für Männer als auch für Frauen normalerweise günstig. Schwere Komplikationen bei dieser Krankheit sind nicht so charakteristisch wie bei einer größeren Nekrose des Herzmuskels.

Die übertragene Mikroinfarktbildung an den Beinen kann mit folgenden Konsequenzen für Frauen und Männer einhergehen:

  • Herzrhythmusstörungen, Blockade, Extrasystole, seltener Puls oder Herzklopfen;
  • Anfälle von Brustschmerzen während des Trainings;
  • mit einer großen Anzahl solcher Mikroinfarkte - eine allmähliche Zunahme der Atemnot, die die Toleranz der Belastung verringert.

Die Vorbeugung gegen Mikroinfarkte besteht darin, die Risikofaktoren für diese Krankheit zu beseitigen:

  • Rauchen Sie nicht, vermeiden Sie Passivrauchen;
  • essen mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, moderate Mengen fettarmer Milchprodukte und mageres Fleisch;
  • regelmäßig Sport treiben oder zumindest eine kleine, aber konstante körperliche Aktivität aufrechterhalten, die für sich selbst möglich ist;
  • regelmäßig den Cholesterinspiegel überprüfen, fettreiches Fleisch und Milchprodukte vermeiden, Statine einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden;
  • kontrollieren Sie den Blutdruck und nehmen Sie, falls nötig, tägliche Medikamente ein, um diesen zu reduzieren;
  • ein gesundes Gewicht halten;
  • einen Weg finden, mit Stress umzugehen, das Regime zu überprüfen, vielleicht in ein entspannteres Arbeitsumfeld zu gehen;
  • Gib Alkohol auf.

Videoprogramm "Health", zu den Symptomen und zur Bestimmung der Mikroinfarkte:

Wir wünschen Ihnen ein starkes Herz fürs ganze Leben, wir hoffen, dass unsere Empfehlungen nützlich sind.

Der Autor des Artikels: Praktischer Arzt Chubeiko V. O. Höhere medizinische Ausbildung (OmSMU mit Auszeichnung, akademischer Grad: "Kandidat der medizinischen Wissenschaften").