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Fetale Hypoxie: Konsequenzen für das Kind

Der normale Verlauf der Schwangerschaft kann die Diagnose, die für die zukünftige Mutter bedrohlich erscheint - „fötale Hypoxie“ - erheblich erschweren. Laut Statistik steht jede dritte schwangere Frau in unterschiedlichem Maße vor diesem Problem. Warum das Kind an Sauerstoffmangel leidet und wie gefährlich es für seine Gesundheit ist, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Die fetale Hypoxie ist ein Zustand des Sauerstoffmangels, in dem das Kind ziemlich stark leidet. Chronische Hypoxie tritt bei den meisten werdenden Müttern auf, bei denen der Sauerstoffmangel bei einem Baby ziemlich lange anhält. Manchmal ist der Zustand akut und für den Fötus sehr gefährlich, da er im Uterus zum Tod des Kindes an Asphyxie führen kann.

Bei einem unzureichenden Sauerstoffgehalt, den das Baby alle 9 Monate durch den Blutkreislauf erhält, treten gravierende Veränderungen im Körper auf - der Stoffwechsel ändert sich, pathologische Veränderungen im Nervensystem des Babys werden beobachtet.

Wenn die Hypoxie unbedeutend ist, kann das Baby diesen Zustand fast ohne Folgen für sich selbst bewältigen, da die Kompensationsmechanismen selbst für ein ungeborenes Baby unglaublich groß sind. Das Krümel ist also im Voraus mit Sauerstoff „bestückt“, da die Anzahl der O2-Moleküle in seinem Blut viel höher ist als im Blut des Erwachsenen. Wenn das Fasten auftritt, kann es seine eigenen Reserven für einige Zeit aufbrauchen. Außerdem reagieren die Nebennieren des Babys schnell auf Sauerstoffmangel, der sofort Hormone produziert, die eine gewisse Zeit den Blutdruck erhöhen und die Herzfrequenz normalisieren.

Leider können diese Mechanismen die anhaltende Hypoxie oder akute fetale Hypoxie leider nicht kompensieren. Wenn der Gynäkologe, der die werdende Mutter beobachtet, von der fötalen Hypoxie spricht, wird er das Ausmaß des Problems eindeutig klären. Grad 1 - unbedeutend, zweiter und dritter können Gründe für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau oder eine vorzeitige Entbindung sein, wenn der Zustand des Babys droht.

Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft ist in der Regel chronisch.

Akute Hypoxie entwickelt sich meistens im Verlauf der Geburt und wird durch falsche Handlungen des medizinischen Personals ausgelöst - Stimulierung von Kontraktionen mit starken Medikamenten, aggressive Beschleunigung des Arbeitsprozesses.

Ärzte können die möglichen Folgen für das Kind bereits im Kreißsaal vorhersagen, da der Zustand der Krümel unmittelbar nach der Geburt viel sagt. Abhängig von ihm erhält er die ersten Noten seines Lebens - Apgar-Bewertungen, diese posthypoxische Beurteilung muss in dieses Bewertungssystem einbezogen werden. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender kann das Problem in der Zukunft sein. Ein Kind mit akuter Hypoxie wird in den ersten 10 Minuten nach der Geburt durch niedrige Noten gekennzeichnet, aber innerhalb einer Stunde kann das Kind leicht 7-8 Apgar-Werte erhalten. In diesem Fall sind die Prognosen positiv. Wenn sich der Zustand des Babys nicht verbessert oder zu verschlechtern beginnt, sind die Vorhersagen nicht so gut.

Gründe

Chronische Hypoxie kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Diabetes bei der Mutter;
  • Virusinfektion, übertragen im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
  • doppelte oder dreifache Schwangerschaft;
  • anhaltender Zustand bedrohter Abtreibung, drohende Fehlgeburt;
  • partieller Plazentabefall, Blutung;
  • verschobene Schwangerschaft (mehr als 40 Wochen);
  • Anämie der Schwangeren;
  • beeinträchtigter uteroplazentarer Blutfluss;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen während der Schwangerschaft, Alkoholkonsum, Drogen.

Akute Hypoxie tritt bei Komplikationen während der Geburt auf mit:

  • das Baby mit der Nabelschnur umwickeln und dabei den Nabelring einklemmen;
  • Polyhydramnios;
  • doppelte dreifache Schwangerschaften;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta, was häufig bei schneller, schneller Entbindung oder Geburt der Fall ist, die durch das Durchstechen der Membranen des Babys oder medikamentös stimuliert wird;
  • primäre oder sekundäre Schwäche der Arbeitskräfte.

Diagnose

Die Diagnose einer fetalen Hypoxie ist nicht einfach, da sich Babys im Mutterleib anders verhalten. Der eine ist aufgrund des Temperaments faul und bewegt sich selten, der andere ist aktiv, und seine häufigen Bewegungen werden von Frauen und Ärzten oft als Manifestation einer Hypoxie akzeptiert. Einige Symptome sollten alarmieren:

  • eine Veränderung in der Natur der motorischen Aktivität des Fötus, bei der sich das Baby zuerst chaotisch und oft mit starken schmerzhaften Schocks bewegt und dann mit der Entwicklung von Sauerstoffmangel die Bewegungen immer seltener werden;
  • die Höhe des Uterusbodens liegt deutlich unter dem Normalwert;
  • das Kind entwickelt sich mit einer merklichen Verzögerung (fetometrische Indikatoren unterhalb der Untergrenze der Norm);
  • Eine schwangere Frau hat einen Wassermangel.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft empfehlen die Ärzte, die Bewegungen des Babys besonders sorgfältig zu überwachen. Die Anzahl der Bewegungen muss in einem Tagebuch aufgezeichnet werden.

Normalerweise muss das wache Baby bis zu 10 Bewegungen pro Stunde ausführen. Es können Coups sein, die leicht wahrnehmbar und erkennbar sind, sowie subtile Bewegungen. Es wird empfohlen, Bewegungen von 20 bis 22 Wochen bis zu ihrem Abbruch zu registrieren.

Wenn ein Arzt aufgrund der oben beschriebenen Abweichungen Hypoxie vermutet, wird er definitiv eine schwangere CTG verschreiben. Im Verlauf der Kardiotokographie erfassen am Bauch befestigte Sensoren alle Bewegungen des Babys, eine Änderung der Herzschlagfrequenz und sogar Schluckauf werden reflektiert. Weitere Forschungsmethoden umfassen Doplerometrie, fötales EKG und USGD (dies unterscheidet sich von dem Standard-Ultraschallverfahren dadurch, dass der Arzt keine Körperteile des Kindes, sondern die Strömungsgeschwindigkeit in den Uterusarterien in der Nabelschnur betrachtet). Ein fortgeschrittener Bluttest aus der Vene der Mutter zusätzlich zu den aufgeführten Methoden ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob genügend Hämoglobin im Blut vorhanden ist, und andere biochemische Faktoren aufzuklären.

Akute generische Hypoxie erfordert keine erweiterte Diagnostik, da ein in Echtzeit arbeitender Fetalmonitor sofort den pathologischen Zustand des Sauerstoffmangels bei einem Kind registriert, sobald er auftritt.

Bradykardie gilt als das verlässlichste Anzeichen - eine Abnahme der Herzfrequenz des Babys, die noch nicht bekannt geworden ist. Wenn die fötale Herzfrequenz normal ist - von 120 bis 170 Schlägen pro Minute, dann liegt die Herzfrequenz bei einem Kind, das an Sauerstoffmangel leidet, bei 80 - 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie spricht auch vom Sauerstoffmangel, wenn die Herzfrequenz des Kindes über 180-190 Schlägen pro Minute liegt.

Fruchtwasser, in dem sich ein Kind mit chronischer Hypoxie befand, ist manchmal dunkel oder dunkelgrün mit einem unangenehmen Geruch nach Mekonium (dem ursprünglichen Kot des Neugeborenen). Nach der Geburt wird das Baby schwächer als andere Babys sein, es wird der Muskeltonus reduziert oder erhöht, neurologische Störungen unterschiedlicher Schwere.

Mögliche Folgen

Die schrecklichste, aber absolut wirkliche Folge von Sauerstoffmangel ist die Hypoxie des Gehirns. Es ist das Gehirn, das häufiger und stärker als andere Organe an Hypoxie leidet. Vorhersagen, welche Verstöße eine Funktionsstörung in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursachen, wird in der perinatalen Periode nicht einmal der erfahrenste Arzt übernehmen. Nach der Geburt ist es jedoch durchaus möglich, die traumatischen Auswirkungen zu beurteilen. Wenn sich später einige Verstöße, etwa Probleme mit der Sprachentwicklung, zeigen, können grobe hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems in den meisten Fällen in der Entbindungsklinik diagnostiziert werden, in extremen Fällen in den ersten Monaten des Kindesalters.

Die Folgen für das Nervensystem aufgrund absterbender Gehirnzellen während eines Sauerstoffmangels können von einer mäßigen Hyperaktivität der Kinder in der Zukunft bis zu schweren Verletzungen reichen, zu denen Zerebralparese und Paresen verschiedener Luxationen gehören. Bei einer komplizierten Geburt bei akuter Hypoxie treten häufig Gehirnblutungen, Ischämie und Schwellungen des Gehirns auf. Verletzungen, die bei solchen Verletzungen auftreten, können vollständig und irreversibel sein.

Sowohl akuter als auch chronischer Sauerstoffmangel kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen, vorwiegend neurologischen Eigenschaften. Probleme mit dem Sehen oder Hören sind also recht häufig posthypoxische Folgen. Wenn die Hypoxie länger andauerte, kann das Kind unterentwickelte oder anormale Entwicklung bestimmter innerer Organe, Herzfehler, Nieren usw. haben. Geringfügige neurologische Störungen In den meisten Fällen kann das Kind natürlich um 6–7 Jahre hinauswachsen, wobei der Neurologe ständig überwacht wird und alle seine Empfehlungen umgesetzt werden.

Symptome einer Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen, Behandlung und Auswirkungen posthypoxischer Veränderungen bei einem Kind

Wenn das Baby im Mutterleib schon lange unter Sauerstoffmangel leidet oder bei der Geburt eine Hypoxie aufgetreten ist, kann es in der Zukunft zu schweren gesundheitlichen Problemen kommen. Während der Fötus im Bauch der Mutter ist, erhält er Sauerstoff aus der Plazenta. Manchmal nimmt jedoch die Sauerstoffmenge im Blut einer schwangeren Frau aus irgendeinem Grund ab. Dann erlebt das Kind Sauerstoffmangel. Wenn hypoxische Veränderungen über längere Zeit im Fetus beobachtet werden und in schwerer Form auftreten, verlangsamt sich die Entwicklung des Babys.

Was heißt Hypoxie des Gehirns?

Eine der häufigsten Pathologien der fötalen Entwicklung ist die Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen. Es äußert sich im Mangel an Sauerstoff, der von der Mutter zum Kind kommt.

Es gibt verschiedene Formen von Hypoxie. Das Kind kann während der Schwangerschaftszeit an Sauerstoffmangel leiden. Dieser Zustand wird als chronische Hypoxie definiert. Die akute Form ist das Ergebnis harter Arbeit. Das Gehirn und andere lebenswichtige Organe wie Herz, Leber und Lunge leiden an Sauerstoffmangel. Es gibt oft Fälle, in denen ein Kind eine Behinderung bekommt.

Arten von Hypoxie

Es gibt viele Varianten von Hypoxie. Häufig wird es nach den Gründen klassifiziert, die zum pathologischen Zustand führen. Zuteilung:

  • Atemwege, Bronchospasmus, Ersticken oder Lungenödem;
  • kreisförmig, aufgrund von Problemen im Herz-Kreislauf-System;
  • hemisch, als Folge von niedrigem Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut, Zerstörung roter Blutkörperchen oder Einatmen von Kohlenmonoxid (wir empfehlen zu lesen: niedriger Hämoglobinwert bei Neugeborenen: Ursachen und Behandlung);
  • Gewebe, das aufgrund von Störungen in den Prozessen der Sauerstoffaufnahme durch die Gewebe gebildet wird;
  • Überlastung, verursacht durch erhöhte körperliche Anstrengung;
  • exogen, das als Folge von besonderen Bedingungen auftrat (auf hohen Bergen, in einem U-Boot, in einem Bergwerk usw.);
  • gemischt, entsteht bei verschiedenen Ursachen.

Ursachen und Auswirkungen von Sauerstoffmangel

Der Fötus leidet an Sauerstoffmangel im Mutterleib einer Mutter, die an folgenden Krankheiten leidet:

  • schwere Vergiftung vor dem Hintergrund der Toxikose;
  • chronische Krankheiten (Erkrankungen des Herzens, der Lunge, Pathologien des endokrinen Systems usw.);
  • Drogen-, Nikotin- oder Alkoholsucht;
  • häufiger Stress;
  • falsche Ernährung.

Hypoxie tritt am häufigsten bei Kindern von jungen Müttern und Frauen über 35 Jahren auf. Oft hat das Baby aufgrund des Rh-Konflikts einen Sauerstoffmangel. Manchmal kommt es zu einer Hypoxie, die durch Schnurverschränkung, schwere Geburt, unreife Atmungsorgane, Mehrlingsschwangerschaft oder früher oder später durch das Auftreten eines Babys verursacht wird.

Wie wird diese Verletzung festgestellt?

Nicht immer weiß eine Frau, warum ihre Krume aktiv wird und unruhig wird. Beim Treten und Drehen zeigt der Fötus an, dass ihm Sauerstoff fehlt. Nach aktiven Aktionen beruhigt sich das Baby, Schocks werden schwach, kaum wahrnehmbar.

Wenn nach einem Arztbesuch Zweifel bestehen, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch:

  • Kardiotokographie;
  • fötales Elektrokardiogramm;
  • BFD;
  • erweitertes Blutbild usw.

Wie hoch ist das Risiko einer fetalen Hypoxie für ein Kind in der Zukunft?

Aufgrund einer intrauterinen Hypoxie fehlt dem Gehirn Sauerstoff. Oft entwickelt sich eine Enzephalopathie, manchmal kann ein Kind nicht gerettet werden. Bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt unter Hypoxie gelitten haben, können sich die Auswirkungen eines Sauerstoffmangels innerhalb weniger Monate bemerkbar machen.

Schwerer Sauerstoffmangel bleibt nicht unbemerkt. Veränderungen im Gehirn können zu ernsthaften Pathologien des Nervensystems führen, einschließlich Zerebralparese.

Chronische fötale Hypoxie

Chronische Form entwickelt sich seltener als akut. Der Fötus leidet an einem längeren Sauerstoffmangel durch die Schuld der Mutter, die in Bezug auf ihre Gesundheit unverantwortlich ist.

Chronische Hypoxie tritt häufig auf, wenn eine schwangere Frau schuld ist, die ihre Gesundheit nachlässt.

Bei Problemen mit der Gesundheit der Mutter kann eine korrekte medikamentöse Therapie die Durchblutung der Plazenta verbessern und die Stoffwechselvorgänge in den Geweben erhöhen.

Symptome

Dank moderner Untersuchungsmethoden kann Hypoxie bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft festgestellt werden. Die Gesundheit des Kindes in der Zukunft wird davon abhängen, wie schnell es möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Der erste Trimeter gilt als gefährlichste Zeit für die Krümel. Viele lebenswichtige Systeme und Organe können sich falsch bilden. Ein Kind, das an Hypoxie leidet, entwickelt sich langsamer und nimmt nur schwer zu. Der Sauerstoffmangel versucht den Fötus wieder auf den notwendigen Blutfluss zu bringen. Sein Herz beginnt öfter zu schlagen - dies ist eines der Symptome, die Aufmerksamkeit erfordern.

Wenn Hypoxie besonders schwierig ist, schränkt der Körper, der versucht, lebenswichtige Organe aufrechtzuerhalten, die Blutzufuhr zum Darm ein. Der Anus entspannt sich, das Fruchtwasser ist mit Mekonium (Originalkot) verschmutzt. Zum Zeitpunkt der Geburt schätzen Ärzte die Farbe der Fruchtwasser - normalerweise sollte sie durchsichtig sein.

Wie diagnostiziert man die Pathologie?

Es ist notwendig, die Wirkung bei der Behandlung von Hypoxie nur dann zu erreichen, wenn ihre Ursache richtig bestimmt wurde.

Wenn die Hypoxie des Gehirns auch im Uterus festgestellt werden kann, verspricht die Behandlung eine schnelle und wirksame Wirkung.

Eine Frau, die in der vorgeburtlichen Klinik registriert wurde, muss sich einer gründlichen Diagnose unterziehen:

  • Fötaler Ultraschall;
  • CHT;
  • einem Herzschlag mit einem Stethoskop zuhören;
  • Test für die Bewegung des Kindes.

Mit Hilfe von Ultraschall-Spezialisten überwachen Sie den Zustand des Embryos, schätzen Sie die Menge und Konsistenz von Fruchtwasser ab. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie alle Organe des Fötus sehen. Dank dieser Methode erkennt der Arzt die Gefahr für das Kind oder die intrauterine Hypoxie ist nicht vorhanden.

CGT und das Abhören mit einem Stethoskop können Herzrhythmusstörungen im Unterleib eines Kindes erkennen. Wenn die Herzfrequenz die Norm überschreitet (160-170 Schläge pro Minute), sind dies Anzeichen einer Hypoxie.

Behandlungsmethoden

Wenn bei dem Fötus chronische Hypoxie diagnostiziert wird, kann eine Frau empfohlen werden, Vitamin E einzunehmen. Es hilft, Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Zellpermeabilität zu erhöhen. Wenn die Hypoxie nicht zurückgeht, entscheiden sich die Ärzte für einen 7-monatigen Kaiserschnitt.

Wenn die Tests des Patienten auf Probleme mit der Blutgerinnung im Plasma hindeuten, werden ihr Antikoagulanzien verschrieben. Reduzierte Hämoglobinwerte werden mit eisenhaltigen Zubereitungen reduziert. Das Medikament Curantil fördert die Blutverdünnung.

Bei schwangeren Frauen wird manchmal Bluthochdruck diagnostiziert. In diesem Fall wird der Tropfer mit Magnesia verschrieben. Das Medikament hat eine positive Wirkung auf den Fötus und verringert das Risiko einer Hypoxie.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die negativen Auswirkungen des Sauerstoffmangels bei einem Kind zu vermeiden, muss sich eine schwangere Frau bei der vorgeburtlichen Klinik anmelden. Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Die werdende Mutter muss einen gesunden Lebensstil pflegen. Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter ausgehen, die Diät befolgen und mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Während dieser Zeit ist es besser, den Kaffeekonsum einzuschränken und Stresssituationen zu vermeiden.

Auswirkungen für Kinder

Hypoxie kann fatale Folgen haben. Sauerstoffmangel beeinflusst die Entwicklung des Gehirns. Darüber hinaus gibt es Störungen in der Arbeit der Organe und Systeme des Kindes:

  • Sobald das Baby geboren ist, kann bei ihm ein erhöhter intrakranialer Druck, Blutungen, Arrhythmien oder Bradykardien diagnostiziert werden.
  • Kinder haben oft Krämpfe (wir empfehlen zu lesen: Ursachen für Krämpfe bei Kindern);
  • manchmal leidet die Netzhaut an Hypoxie, das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • Ein 3 Monate altes Baby hat möglicherweise den Muskeltonus reduziert.

Akute Hypoxie bei Neugeborenen

Diese Form des Sauerstoffmangels tritt bei Kindern bei der Geburt auf. In der Regel kann die Mutter die Entwicklung einer akuten Hypoxie nicht verhindern. Manchmal erstickt das Kind wegen unqualifiziertem medizinischem Personal. Eine schwangere Frau, die sich auf die Geburt vorbereitet, muss das Krankenhaus vorwählen, in dem der Geburtsvorgang unter Aufsicht hochqualifizierter Fachkräfte durchgeführt wird.

Ursachen des pathologischen Zustands

Manchmal tritt akute Hypoxie vor dem Hintergrund der Verwendung von Generika auf. Die Stimulation der Kontraktionen fördert das Schlucken von Fruchtwasser. Durch die schnelle Lieferung können Sie sich weder auf die Geburt des Kindes noch auf den Körper der Mutter vorbereiten. Aggressive Geburtshilfe führt oft zu Verletzungen.

Es gibt mehrere Hauptursachen für akuten Sauerstoffmangel bei Neugeborenen:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • Schnurverschränkung;
  • Plazenta-Abbruch.
Akute Hypoxie kann sich aufgrund schwerer Geburten entwickeln

Der Behandlungsverlauf für Säuglinge

Behandeln Sie die Auswirkungen von Hypoxie beim Neugeborenen sofort. Bei der Geburt kann das Baby das Fruchtwasser schlucken. Um die Atemwege des Kindes freizugeben, muss das medizinische Personal mit einer speziellen Ausrüstung Restschleim und Flüssigkeit aus der Nase und dem Mund entfernen. Während das Neugeborene die Atmung nicht erholt hat, setzen sie eine Sauerstoffmaske auf.

  1. Die milde Form erfordert keine ernsthafte Behandlung - ausreichend Massage, Physiotherapie und Physiotherapie (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Wie ist die Körpermassage eines Neugeborenen?).
  2. Mittelschwere umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und Stoffwechselprozesse im Körper der Kinder fördern.
  3. Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Kind auf die Intensivstation gebracht. Bei Schwellung des Gehirns werden Diuretika verschrieben. Krämpfe und Muskelverspannungen lindern krampflösende Medikamente.

Posthypoxische Veränderungen

Oft führen posthypoxische Veränderungen zu Entwicklungsverzögerungen. Kinder nehmen nicht gut zu, sie beginnen später zu sprechen, sie haben neurologische Störungen. Bei Neugeborenen führt Hypoxie häufig zu psychischen Erkrankungen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigste Sache, die eine zukünftige Mutter für die Gesundheit ihres Babys tun sollte, ist die Überwachung ihrer Gesundheit. Dazu muss sie regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen, häufiger gehen und sich bewegen, frische Luft einatmen und das Blut mit Sauerstoff sättigen.

Es ist notwendig, alle vom Arzt verordneten Verfahren rechtzeitig zu durchlaufen und Tests zu bestehen. So können Sie das Problem frühzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Zu Beginn der Wehen muss eine Frau in Wehen wissen, in welches Krankenhaus sie gehen muss.

Hypoxie bei der Geburt: Wie vermeide ich Komplikationen?

Hypoxie ist eine Verletzung der Sauerstoffversorgung des Fötus.

Es kann chronisch intrauterin sein, mit mütterlicher Erkrankung oder einer gestörten Bildung von Plazenta-Gefäßen verbunden sein.

Es gibt akute Hypoxie - eine Erkrankung, die während der Geburt auftritt und einen medizinischen Eingriff oder einen Notfall-Kaiserschnitt erfordert.

Ursachen der fetalen Hypoxie während der Geburt

Die Ursachen einer akuten Hypoxie bei einem Kind während der Geburt können unterschiedlich sein. Viele von ihnen können korrigiert werden, Komplikationen können mit dem richtigen medizinischen Ansatz verhindert werden, und die Frau erfüllt alle Vorschriften.

Das Vorliegen einer Diagnose von "Diabetes" schließt eine Schwangerschaft nicht aus, sondern beinhaltet eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers und die Verabreichung einer Glukose-senkenden Therapie.

Häufig werden Tabletten durch Insulin ersetzt, und nicht jede Frau scheint sicher zu gebrauchen. Die Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen führt jedoch zu Verletzungen des Gefäßbetts der Plazenta und zu einem akuten Prozess während der Geburt.

Hypertonie kann chronisch sein und kann nur während der Schwangerschaft auftreten - in jedem Fall erfordert die Erkrankung Medikamente.

Dies bedeutet die Einstellung der Blutversorgung des Fötus. Auch Hypertonie während der Geburt ist gefährlich für die Gesundheit der Mutter.

Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft sind bekanntermaßen schädlich für den Fötus.

Aber selbst wenn eine Frau versucht, schlechte Gewohnheiten während der Schwangerschaft auf ein Minimum zu reduzieren, um die vorgeburtliche Entwicklung des Babys nicht zu beeinträchtigen, kann das System während der Geburt versagen.

Gefäße einer Frau, die aufgrund dieser Misshandlungen bereits während der aktiven Zeit der Arbeit Veränderungen aufweisen, reagieren mit einem starken Krampf auf die erhöhte Belastung. Diese Art schont die Gesundheit der Mutter, aber das Kind leidet.

Deshalb ist es besser, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, schlechte Gewohnheiten im Voraus aufzugeben und eine Rehabilitationstherapie durchzuführen.

Schwellungen während der Schwangerschaft können als Folge einer eingeschränkten Nierenfunktion auftreten oder wenn die Diät nicht befolgt wird und der Wasser-Salz-Gleichgewicht besteht.

In den geschwollenen Geweben ist der Blutfluss gestört, daher leidet der Fötus.

Interne Ödeme sind besonders gefährlich, da sie von außen möglicherweise nicht sichtbar sind (z. B. mit stark trainierten Muskeln bei Frauen, die aktiv am Sport teilnehmen).

Ödeme, insbesondere innere, können nicht nur die normale Durchblutung stören, sondern auch die Abgabe mechanisch verzögern, so dass sich der Säugling nicht frei durch den Geburtskanal bewegen kann.

Leider ist auch eine völlig gesunde Frau nicht vor der Manifestation akuter Zustände bei der Geburt immun. Der Grund für Besorgnis wird die Verstrickung des Fötus durch die Nabelschnur sein, weshalb die Länge der freien Kante der Nabelschnur für die Geburt eines Kindes nicht ausreicht.

Hebammen schaffen es manchmal, während der Geburt die Verschränkung während der manuellen Untersuchung zu beseitigen, sie bieten jedoch auch eine sofortige Geburtshilfe an. Eine Frau sollte nicht ablehnen. Schließlich hängt die Gesundheit und das Leben des Babys davon ab.

Noch gefährlicher sind die Knoten der Nabelschnur, die sich im zweiten Trimester bilden können, während der Fötus noch klein ist und sich frei und aktiv in der Fruchtblase bewegt.

Leider kann die Position des Knotens so sein, dass er nicht mit einem Ultraschall gesehen werden kann, und der normale Blutfluss in dem nicht verlängerten Knoten gibt während der CTG keinen Anlass zur Sorge.

Und nur während der Geburt, wenn die Nabelschnur zieht, wird der Knoten gestrafft und der Blutfluss wird abrupt unterbrochen. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kopf des Babys bereits aufgetaucht ist, können die Ärzte das Baby retten, aber wenn sich das Kind tief im Geburtskanal befindet, droht ihm der Tod des Fötus.

Mit der rechtzeitigen Diagnose wird der Kaiserschnitt im Notfall dem Baby helfen, geboren zu werden. Deshalb ist die Kontrolle des Blutflusses in der Plazenta und des Herzschlags des Fötus während der Schwangerschaft und während der gesamten Wehenperiode so wichtig.

Folgen einer akuten Hypoxie

Der Sauerstoffmangel betrifft vor allem das Gehirn des Kindes. Bei einer akuten Abnahme des Blutflusses in der Gebärmutter, der Plazenta oder der Nabelschnur wird ein natürlicher Abwehrmechanismus aktiviert: Erhöhter Hirnblutfluss zum Fötus.

Es scheint, dass dieser Prozess, der darauf ausgerichtet ist, die richtige Ernährung der Gehirnzellen zu gewährleisten, seine negative Rolle spielt: Die schwachen Gefäße des Neugeborenen halten der Belastung nicht stand, es können physiologisch ähnliche Veränderungen wie bei einem Schlaganfall auftreten.

Bisher wurden solche Läsionen von Neonatologen als „intrakranielle Geburtsverletzung“ oder „zerebrovaskulärer Unfall“ mit unterschiedlichem Schweregrad beschrieben.

Die Begriffe "hypoxisch-ischämische Enzephalopathie" oder "perinatale Enzephalopathie" wurden später vorgeschlagen. Aus medizinischer Sicht beschreiben sie das Problem genauer, da sich das Gehirn eines Neugeborenen physiologisch von dem reifen Gehirn eines Erwachsenen unterscheidet.

Deshalb sind solche Diagnosen, die in den ersten Lebenstagen gestellt wurden, nicht immer so gefährlich und irreversibel wie Schlaganfälle bei Erwachsenen.

Wenn Hypoxie diagnostiziert wird

In der Anfangsphase der Geburt, obwohl es keine häufigen Kontraktionen gibt, das Ausgießen von Wasser und die Frau sich wohl fühlt, kann das Risiko einer Hypoxie durch Kontrolle der Herzfrequenz des Fötus beurteilt werden.

Das Herz des Kindes muss angemessen auf Veränderungen des Blutflusses der Frau selbst reagieren (2-3 einfache körperliche Übungen oder umgekehrt ein kurzer Atemzug).

Wenn eine Reaktion auftritt und sich die Herzfrequenz des Kindes mit der Herzfrequenz der Mutter ändert, besteht keine Gefahr.

Wenn das Herz des Babys monoton schlägt und nicht auf das Verhalten der Mutter reagiert, deutet dies auf eine Bedrohung durch fötale Hypoxie während der Geburt hin. In diesem Fall wird empfohlen, die Abgabe durch Stimulation oder durch Operation zu beschleunigen (abhängig von anderen verwandten Faktoren).

Mit CTG können Sie die Herzfrequenz des Kindes während der aktiven Kontraktionsphase überwachen. Bei Symptomen einer Hypoxie versuchen die Ärzte, den Blutfluss wiederherzustellen, indem sie der Frau Vasodilatator-Medikamente, Glukose, Kalziumgluconat, Ascorbinsäure, manchmal Insulin, Atropin verabreichen.

Wenn die Korrektur der Medikamente nicht geholfen hat, gehen Sie mit der Zustimmung der werdenden Mutter zur operativen Entbindung.

Wie kann man dem Neugeborenen helfen?

Der Zustand des Neugeborenen wird unmittelbar nach seiner Geburt und nach 5 Minuten auf der Apgar-Skala beurteilt.

Das Kind braucht die Hilfe von Neonatologen. Vielleicht braucht das Baby eine langfristige Überwachung und Rehabilitation durch Neurologen. Dabei spielen die Maßnahmen der ersten Stunden des Lebens eine entscheidende Rolle.

Atropin kann beim Neugeborenen eingeführt werden (dies wird manchmal sogar vor Beendigung der Wehen durchgeführt), eine mechanische Reinigung der Atemwege, eine Sauerstoffmaske oder sogar ein zeitweiliger Aufenthalt unter dem Beatmungsgerät kann erforderlich sein.

Medikamente können verwendet werden, um die Herzaktivität zu erhöhen oder die Lungenreifung zu beschleunigen (im Falle einer vorzeitigen Schwangerschaft oder fetalen Hypotrophie).

Wenn Sie sich in einer Klinik befinden, in der es keine pädiatrische Intensivstation gibt, wird das Baby in ein spezielles Krankenhaus oder Perinatalzentrum transportiert.

Natürlich ist die Trennung von einem neugeborenen Kind eine große Belastung für die Mutter! Um dem Krankenhausaufenthalt des Säuglings zu widerstehen, bedeutet dies jedoch, dass ihm keine umfassende Unterstützung gewährt wird. Dies kann außerdem zu schweren Entwicklungsstörungen und möglicherweise zu einer Behinderung führen.

Fragen Sie bei der Auswahl eines Entbindungsheims nach einer Intensivstation für Neugeborene.

Langfristige Perspektiven

Das Gehirn eines in die Welt geborenen Kindes ist eine unreife Struktur, in der die Natur selbst erstaunliche Fähigkeiten zur Regeneration und Entwicklung besitzt.

Prävention von akuter Hypoxie ist wichtig.

Wenn es nicht möglich war, Komplikationen zu vermeiden, ermöglicht es die rechtzeitige, qualifizierte Hilfe, die Auswirkungen des Sauerstoffmangels vollständig zu beseitigen.

Erforderlich sind spezielle Massagekurse, Kurse in einem Rehabilitationszentrum oder eine vom Alter ausgewählte medizinische Therapie. Wasserbehandlungen und Schwimmen sind sehr gut für die Wiederherstellung des Nervensystems.

Ihr Baby hat jede Chance, seinen ersten Geburtstag vollkommen gesund zu treffen und weder in körperlicher noch in sprachlicher Entwicklung seinen Mitmenschen nachgeben zu können!

Die Hauptursachen für fetale Hypoxie und mögliche Folgen für das Kind in der Zukunft

Die Schwangerschaftszeit für die zukünftige Mutter ist die aufregendste Zeit. Vor allem, wenn vor der Geburt ein wachsendes Baby mit Hypoxie diagnostiziert wird. Es erschwert 5-10% aller Geburten. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Hypoxie künftig Konsequenzen für das Kind hat.

Über Hypoxie

Hypoxie oder Distress-Syndrom ist eine Veränderung im Körper des Fötus, die auf eine unzureichende Sauerstoffzufuhr aus dem Blut der Mutter zurückzuführen ist. Es kann sein:

  • chronisch (permanenter oder anhaltender Mangel aufgrund von Erkrankungen der Mutter oder während Schwangerschaftskomplikationen);
  • subakut (tritt 1-2 Tage vor der Geburt auf, häufiger bei fötalen Erkrankungen);
  • akut (starker Sauerstoffmangel bei bereits begonnener Geburt).

Die Intensität der Hypoxie ist mild, mittelschwer und schwer. Bei einem milden Grad ändern sich nur die fötalen Blutparameter. Mit einem Durchschnitt treten reversible Störungen aller Arten des Stoffwechsels auf. Schwere Form - Veränderungen auf zellulärer Ebene, fast irreversibel.

Die stärksten Auswirkungen werden durch eine schwere akute Hypoxie hinterlassen, die die meisten Komplikationen bei der Geburt begleitet. Dies kann ein Bruch der Gebärmutter sein, ein vorzeitiges Ablösen der Plazenta oder ein Reißen / Klemmen der Nabelschnur, Verwickeln der Nabelschnur des Kindes, eine lange wasserfreie Periode, Schwäche der Arbeit, schnelle oder längere Arbeit.

Mit der normalen Entwicklung der Schwangerschaft ist der Fötus mit einem ganzen Komplex von Merkmalen ausgestattet, die ihn vor Hypoxie schützen: schneller Herzschlag, große, vom Herzen ausgestoßene Blutvolumen, erhöhter Blutsauerstoffgehalt, anatomische Merkmale, gemischtes Blut im Körper. Daher entwickelt sich der Sauerstoffmangel im Fötus nur bei schweren Verletzungen der Kette "Mutter - Plazenta - Fetus".

Was passiert im Körper des Fötus?

Sauerstoffmangel führt zu Stoffwechselstörungen und zum Funktionieren der inneren Organe. Kompensationsprozesse werden eingeleitet: Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens und der Druck in den Gefäßen nehmen zu. Es gibt eine Umverteilung des Blutflusses, weshalb Herz, Gehirn, Leber, Darm, Nieren und Milz an einer verminderten Blutversorgung leiden. Ischämie entwickelt sich - Unterernährung.

Der Schließmuskel des Anus des Fötus entspannt sich aufgrund einer intestinalen Ischämie, und Mekonium (der erste Kot des Babys) gelangt in das Fruchtwasser. Man kann also von der grünlichen Farbe des Wassers ausgehen, dass der Fetus an Hypoxie leidet.

Der Sauerstoffmangel schreitet voran und die Kompensationsprozesse werden gehemmt. In den lebenswichtigen Organen treten Abnormalitäten auf, durch die die normale Funktion der Organe unmöglich wird. Bei anhaltendem Sauerstoffmangel sterben Zellen und Gewebe ab. Solche Veränderungen in der Organstruktur sind nicht reversibel.

Je mehr Störungen während der fetalen Hypoxie auftreten, desto schwerer sind die Folgen für das Kind in der Zukunft. Einige Fälle sind tödlich.

Ursachen der Hypoxie:

  1. Vergiftung und Vergiftung, extragenitale Pathologie (beispielsweise Hypertonie, Diabetes, Asthma bronchiale), Blutverlust während der Schwangerschaft, arterielle Hypotonie, Infektion, Anämie;
  2. Bedingungen, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gebärmutter und der Plazenta führen können, z. B. Neuplanung, Präeklampsie (Toxizose 2 Schwangerschaftshälften), fötale Nabelschnur des Halses, unsachgemäßes Anhaften der Plazenta, hoher Wasser- und Wasserstand, Immunkonflikt bei Blutgruppe (wenn die Mutter Rh-negativ hat und das Kind hat positives Blut), Mehrlingsschwangerschaft;
  3. fötale Erkrankungen, zum Beispiel niedriger Blutdruck, Missbildungen, hämolytische Erkrankungen.

Die Auswirkungen von Hypoxie

Während der Schwangerschaft kann Hypoxie folgende Ursachen haben: IUGR (intrauterine Wachstumsverzögerung), Frühgeburt, Fehlgeburt.

Hypoxie bewirkt in der Zukunft folgende Konsequenzen für das Kind:

  1. chronische Form führt zu neurologischen Beeinträchtigungen nach der Geburt, geistiger und physischer Retardierung, oft Babys mit niedrigem Geburtsgewicht oder Babys mit unterentwickelten Systemen mit verminderter Immunität;
  2. Die akute Form kann den Tod eines Kindes nach der Geburt verursachen, langfristige Auswirkungen - neurologische Störungen (hoher intrakranialer Druck, Krampfbereitschaft, Hyperaktivität, psychische und sprachliche Störungen, geistige und körperliche Retardierung, perinatale Enzephalopathie).

Die Dauer und Intensität des Sauerstoffmangels hängt von der Schwere der Folgen ab. Eine vorläufige Vorhersage kann basierend auf dem Zustand des Kindes unmittelbar nach der Geburt und nach 5 Minuten gemacht werden. Babys werden auf der Apgar-Skala von 1 bis 10 Punkten bewertet. Die unmittelbar nach der Geburt festgestellte Erkrankung beträgt 4-5 Basispunkte und kann nach 5 Minuten - 8-10 Prozent - als Voraussetzung für die Folgen einer mittleren Schwere der Erkrankung angesehen werden. Niedrigere Werte weisen auf eine Verletzung mehrerer Kindersysteme hin. Am wahrscheinlichsten sind die Auswirkungen von Hypoxie schwerwiegend.

Babys, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt an Sauerstoffmangel leiden, könnten in der Zukunft mit einer Reihe von Problemen konfrontiert sein. Dies können Hyperaktivität oder Apathie, Sprechstörungen, geistige und motorische Prozesse, geistige oder körperliche Behinderung, Kommunikations- und Lernschwierigkeiten, Verhaltensstörungen, Willkür, Muskelhypertonie, Krämpfe, Epilepsie, Zerebralparese usw. sein.

Die rechtzeitige Diagnose von Hypoxie und eine rationelle Behandlung von Schwangerschaft und Geburt tragen dazu bei, das Risiko negativer Folgen für das Kind zu verringern. Besuchen Sie deshalb unbedingt den Arzt bei der vorgesehenen Teilnehmerzahl und notieren Sie die Aktivität des Fötus nach 28 Wochen auf dem Tisch. Während des Tages muss sich das Baby mindestens zehnmal bewegen. Informieren Sie Ihren Arzt jedoch bei erhöhter fötaler Aktivität darüber. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und folgen Sie eindeutig medizinischen Terminen. Nur so kann Ihr Kind zukünftig vor den Auswirkungen von Hypoxie gerettet werden.

Welche Folgen hat eine fetale Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt und worauf sind sie angewiesen?

Hypoxie bedeutet wörtlich Sauerstoffmangel, diese Pathologie von Neugeborenen tritt ziemlich häufig auf, und die Folgen davon nach der Geburt eines Kindes sind mehr als schwerwiegend. Sauerstoffmangel kann intrauterin (fötale Hypoxie) oder während der Geburt auftreten, und die Gründe dafür sind Massen.

Intrauterine Hypoxie (chronisch)

Ursachen der intrauterinen Hypoxie:

  • Multiple Fruchtbarkeit.
  • Die Androhung einer Fehlgeburt.
  • Diabetes
  • Blutungen bei einer Frau.
  • Infektionskrankheiten.
  • Schwere Krankheit im 1. Trimester.
  • Rauchen
  • Jede Art von Sucht.
  • Replantation des Fötus.

Leider ist es zu schwierig, eine Hypoxie anhand der äußeren Anzeichen und des Verhaltens des Kindes während der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Nur einige indirekte Anzeichen weisen auf ein Problem hin:

  • Stärkung und zunehmende Bewegungen des Fötus, gefolgt von einer Abschwächung bis zur Abschwächung.
  • Wachstumsverzögerung des Kindes.
  • Die Unterseite der Gebärmutter liegt unter dem Normalwert.
  • Malovodie

Im Zweifelsfall sollten zusätzliche Studien durchgeführt werden (CTG - Kardiotokographie, NST - kein Stresstest, BFP - Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus, Elektrokardiogramm (EKG) des Fötus, Doplerometrie, fortgeschrittene Blutuntersuchungen...). Möglicherweise müssen Sie eine mütterliche Therapie verschreiben, die die Blutversorgung des Fötus verbessert.

Generische Hypoxie (akut)

Hypoxie kann während der Geburt auftreten, dann wird sie als intrapartum bezeichnet. Dieser Typ (akute Hypoxie) hängt meist nicht von der Mutter ab, sondern ist das Ergebnis einer verspäteten oder unqualifizierten geburtshilflichen Versorgung. Daher sollte sich jede geborene Frau, die in die Entbindungsklinik geht, sich vorstellen, wie eine geburtshilfliche Betreuung während der Wehen und des normalen Geburtsvorgangs aussehen sollte, und es nicht zulassen, dass Experimente an sich selbst durchgeführt werden oder dass eine ungebührliche ärztliche Behandlung toleriert wird.

In den frühen 1960er Jahren, in der Sowjetunion, begannen sie, auch bei normaler Geburt aggressiv geburtshilfliche Maßnahmen zu ergreifen, wobei sie geburtsfördernde Medikamente verwendeten. Diese Methoden umfassen: Arzneimittelstimulation von Kontraktionen und Durchstechen der Fruchtblase. Eine solche Unterstützung bringt eine ernste Gefahr für die Gesundheit sowohl des Neugeborenen als auch der Mutter mit sich. Schnelle Lieferungen sind nicht natürlich, da sich die Organismen des Babys und der Mutter anpassen müssen, während harte Eingriffe während der Wehen mit Geburtstraumata behaftet sind und die akute Hypoxie des Fötus häufig auf ungerechtfertigte Handlungen des medizinischen Personals zurückzuführen ist.

Die Hauptursachen für Hypoxie während der Geburt

  • Exfoliation der Plazenta vor der Zeit.
  • Die Schwäche der Geburt.
  • Die Verschränkung der Nabelschnur.
  • Viel Wasser.
  • Multiple Fruchtbarkeit.

Sie können die Auswirkungen von Hypoxie sofort während der Geburt vorhersagen

Je nach Grad des Sauerstoffmangels vor und während der Geburt können die Folgen für das Baby unterschiedlich sein. Üblicherweise kann die Prognose gemäß der Einschätzung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala bestimmt werden. Wenn unmittelbar nach der Geburt der Zustand des Kindes auf 4-6 Punkte geschätzt wird und in der 5. Minute - 8-10 -, können die Folgen mäßig sein. Wenn der Apgar-Wert niedriger ist, sind schwerwiegende Folgen zu erwarten. Und das bedeutet - es wird neurologische Störungen geben, das Kind kann hyperaktiv sein, mit einer Verzögerung der geistigen oder körperlichen Entwicklung, mit verschiedenen psychischen und sprachlichen Pathologien.

Das Gehirn leidet am meisten unter Sauerstoffmangel und koordiniert die Arbeit aller Körpersysteme. Die Folgen einer schweren Hypoxie (chronisch oder akut) können sehr unterschiedlich sein und sich mit den meisten unerwarteten Manifestationen bemerkbar machen. Wie ernst dies ist, lässt sich daran messen, dass das Gehirn 15 Sekunden nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr zum Blut vollständig abgeschaltet ist und die Neuronen innerhalb von fünf Minuten nach dem Kreislauf- oder Atemstillstand massiv absterben.

Zöliakieverletzung und Mangel an spontaner Atmung während der Geburt ist das Aufhören des Blutflusses in den Körper des Kindes, der Blutdruck sinkt und der Venendruck steigt an. Infolgedessen treten beim Neugeborenen schwere Hirnschäden auf, da Ischämie, Ödeme, Blutungen und die Folgen solcher Schäden irreversibel sein können. Zu den schwerwiegendsten Folgen des Sauerstoffmangels gehört die Zerebralparese. Das Massenerscheinungsbild von Kindern mit dieser Diagnose steht im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Verwendung familienstimulierender Arzneimittel.

Das sicherste Zeichen einer Hypoxie bei einem ungeborenen Kind ist eine Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz während der Wehen und Veränderungen der fötalen Aktivität. Ein sicheres Zeichen der Hypoxie ist die Bradykardie (Verlangsamung des Herzschlags) auf 90 Schläge / Minute bei Kopfschmerzen und seltener auf 80 Schläge / Minute bei Becken oder Tachykardie (Herzklopfen), häufiger 190 Schläge / Minute.

Bei der Diagnose einer Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt muss sich sein Neurologe mit den ersten Lebensstunden befassen.

Bereits in der Entbindungsklinik sollte je nach Schweregrad der Hypoxie der Kampf mit den Folgen beginnen - Medikamente, die die Gehirnfunktion verbessern, Beruhigungsmittel, spezielle Massagen, Sportunterricht und Physiotherapie können verschrieben werden.

Eltern müssen sich darauf vorbereiten, dass sie höchstwahrscheinlich in der Zukunft die Hilfe eines Kinderpsychologen und eines Logopäden benötigen.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass es von Anfang an notwendig ist, nicht nur Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, sondern auch die volle Verantwortung für die Wahl des betreuenden und des behandelnden Arztes zu übernehmen und insbesondere den Ort, an dem die Geburt stattfinden wird, sorgfältig zu wählen.

Keine Panik!

In einer so wichtigen und entscheidenden Phase wie der Schwangerschaft besteht die Sorge um die eigene Gesundheit und die Zukunft Ihres Babys auch in der Aufrechterhaltung eines harmonischen psychologischen Zustands der Schwangeren. Das Stressrisiko sollte minimiert werden. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, das Auftreten verschiedener Phobien zu verhindern, die hauptsächlich auf den Zustand und die Entwicklung des Kindes bezogen sind.

Bei der Hypoxie ist zu beachten, dass nicht einmal die schweren somatischen Erkrankungen der Mutter fetale Hypoxie verursachen. Die Natur stellte sicher, dass das Baby so gut wie möglich geschützt war. Es gibt viele spezielle physiologische Mechanismen, die das Auftreten von Hypoxie verhindern und Mängel der Blutversorgung der Mutter ausgleichen.

Insbesondere enthält fötales Blut bei Erwachsenen viel mehr Sauerstoffmoleküle als Blut. Das Herz des Fötus pumpt pro Zeiteinheit viel mehr Blut als das Herz von Erwachsenen. In diesem Fall unterscheidet sich das Hämoglobin in seiner Struktur erheblich. Hämoglobinmoleküle im Fötus können viel schneller Sauerstoff anlagern und entfernen. Das gesamte Herzkreislaufsystem des Fötus hat eine spezielle Struktur, die einen Sauerstoffmangel verhindert.

Einige kompensatorische Mechanismen und Funktionen auf globaler Ebene werden ebenfalls bereitgestellt. Sobald ein Signal über den Beginn einer Hypoxie empfangen wird, werden insbesondere die Nebennieren reflexal aktiviert und die Freisetzung von Hormonen wird intensiviert, was zu einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck beiträgt. Die Durchblutung wird umverteilt, wodurch das Gehirn, das Herz, die Plazenta und die Nebennieren signifikant aktiviert werden und die Haut, die Lunge, der Darm und die Milz abnehmen. Das heißt, wichtigere Organe erhalten große Blutmengen, und eine geringfügige Hypoxie beeinflusst die pränatale Entwicklung des Babys praktisch nicht.

Bei ernsten Problemen werden die Eingeweide des Babys so schlecht mit Blut versorgt, dass sich der Anus (die Anusöffnung) vollständig entspannt und Mekonium (die ursprünglichen Kalorien des Fötus) in das Fruchtwasser gelangt. Wenn während der Wehen eine Veränderung der Farbe des Fruchtwassers (normal - transparent) festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf eine chronische intrauterine Hypoxie.

Wenn das Fruchtwasser grünlich ist, ist dies ein Hinweis auf eine chronische Hypoxie von mäßigem Schweregrad, wenn das Wasser braun und trüb ist - die Hypoxie war schwerwiegend und die Folgen können schwerwiegend sein, und die Behandlung des Babys sollte sofort begonnen werden.

Daher sollte das Thema „Folgen einer fetalen Hypoxie“ von jeder schwangeren Frau gründlich untersucht und untersucht werden, wie beispielsweise „Unser Vater“! Zu viele ärgerliche Fehler mit schwerwiegenden Konsequenzen entstehen aufgrund elementarer Ignoranz. Schwangerschaft und Geburt sollten mit einer glücklichen Mutterschaft enden und nicht mit einem schweren Kreuz für die Pflege eines kranken Kindes... Achten Sie auf Ihren Zustand und seien Sie gesund!

Wie Sie die schrecklichen Folgen einer Hypoxie vermeiden können

Wenn sich der Fötus im Uterus entwickelt, ist er vollständig von der Mutter abhängig, da er weder alleine essen noch atmen kann. Leichte Krümel während dieser Zeit sind nicht bekannt, sie sind mit Flüssigkeit gefüllt, so dass keine Luft in ihnen zirkulieren kann und das Baby Sauerstoff benötigt, da es mit Zellen gesättigt sein muss.

Wenn der sich entwickelnde Fötus mit Sauerstoff versorgt wird, wird er auf der Plazenta platziert. Wenn bei seiner Arbeit Unregelmäßigkeiten auftreten, kann das Kind in unterschiedlichem Maße Sauerstoffmangel aufweisen. Dieser Zustand wird als fetale Hypoxie bezeichnet und kann unterschiedliche Auswirkungen haben.

Ursachen, Symptome und Gefahren von Hypoxie

In der Tat ist Hypoxie der Sauerstoffmangel im Körper des Kindes, keine Krankheit. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Sauerstoffgehalt der Plazenta unzureichend wird oder ganz aufhört.

Die intrauterine Hypoxie des Fötus kann verschiedene Ursachen und Folgen haben, da Sauerstoff für alle Gewebe für ihre normale Formation und Funktion erforderlich ist, da es von den zellulären Energieprozessen im menschlichen Körper abhängt, die davon abhängen.

Sauerstoffmangel kann viele Probleme verursachen und akute Hypoxie kann schwerwiegende Folgen haben.

Alle Organe eines sich entwickelnden Babys leiden in erster Linie an Sauerstoffmangel - dem Gehirn. Eine Störung der Gehirnentwicklung, die häufig als Folge einer fötalen Hypoxie auftritt, kann in der Zukunft zu vielen Problemen führen, von schwerer geistiger Behinderung bis zum Tod.

Die Ursachen dieses Zustands sind zahlreich, meistens hängen sie direkt mit dem allgemeinen Gesundheitszustand der schwangeren Frau oder mit einem bestimmten Ereignis zusammen, das während der Schwangerschaft oder während der Geburt eingetreten ist.

Eine Reihe von Risikofaktoren für eine intrauterine Hypoxie des Fötus, einschließlich chronischer und verwandter Folgen, kann von der werdenden Mutter identifiziert werden, wie zum Beispiel:

  • das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im kardiovaskulären System, Bluthochdruck oder Hypotonie, Defekte, vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • das Vorliegen einer ernsthaften Androhung der Beendigung der gegenwärtigen Schwangerschaft; Lesen Sie mehr über die Gefahr einer Abtreibung →
  • Toxikose in der frühen Schwangerschaft;
  • Erkrankungen der bronchopulmonalen Sphäre in chronischer Form;
  • Anämie;
  • das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen des endokrinen Systems, zum Beispiel Probleme der Schilddrüse sowie Diabetes;
  • zu junges Alter der zukünftigen Mutter;
  • Alter der zukünftigen Mutter ab 40 Jahren;
  • das Vorhandensein von Inkompatibilität zwischen dem Fötus und der zukünftigen Mutter hinsichtlich des Rh-Faktors oder der Blutgruppe;
  • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft oder Beruhigungsmittel;
  • rauchende zukünftige Mutter;
  • das Vorhandensein von Infektionen des Fortpflanzungssystems;
  • Nichteinhaltung der von einem Arzt verordneten Behandlung, z. B. unregelmäßige und ungesunde Ernährung, seltene und kurze Spaziergänge, Stress.

Darüber hinaus ist es möglich, Faktoren zu identifizieren, die während der Schwangerschaft oder während der Geburt auftreten können und zum Auftreten einer fetalen Hypoxie führen können, und damit verbundene Konsequenzen, zum Beispiel:

  • vorzeitige oder verspätete Arbeit;
  • Mehrlingsschwangerschaft (je mehr Feten sich gleichzeitig im Uterus entwickeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie);
  • Niedriges Wasser oder Hochwasser;
  • das Vorhandensein von intrauterinen Missbildungen beim Säugling;
  • die Einführung von Schmerzmitteln oder Anästhesie während der Geburt;
  • Notfall-Kaiserschnitt;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • verlängerte Arbeit;
  • die Verwendung verschiedener Hilfsmittel während der Geburt, insbesondere Zangen;
  • Geburtstraumababy.

Gefahren und Folgen von Hypoxie bei Neugeborenen

Sauerstoffmangel führt zur Verletzung vieler Funktionen und natürlicher Stoffwechselprozesse. Eine fetale Hypoxie zu verschiedenen Zeitpunkten der intrauterinen Entwicklung hat verschiedene Konsequenzen für das Kind.

Zu Beginn der Schwangerschaft kann das Auftreten eines Sauerstoffmangels zu einer abnormalen Entwicklung der fötalen Organe oder zu einer allgemeinen Verlangsamung der Embryonalbildung führen. Wenn das Versagen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, führt dies zu einer allgemeinen Verzögerung des Wachstums des Babys, verringert seine Anpassungsfähigkeit nach der Geburt und beeinträchtigt das Nervensystem und das Gehirn.

Der Körper eines sich entwickelnden Babys verfügt über hohe Kompensationsfähigkeiten, um den erforderlichen Blutdurchfluss selbst unter extremen Bedingungen aufrechtzuerhalten, indem die Herzfrequenz erhöht wird (manchmal 160 Schläge pro Minute). Weiterlesen: Herzschlag während der Schwangerschaft →

Außerdem hat fötales Hämoglobin eine spezielle Struktur, die sich von erwachsenen menschlichen Zellen in der Fähigkeit unterscheidet, Sauerstoffmoleküle nicht nur einzufangen, sondern sie auch zurückzuhalten.

Wenn die Blutsättigung mit Sauerstoff unzureichend ist, kann dies zu einer Störung der natürlichen Stoffwechselvorgänge bei einem sich entwickelnden Kind führen und zu einer Erhöhung der Aktivität aller seiner Systeme und Organe führen.

Der Mangel an Sauerstoffversorgung zwingt den Krümelkörper dazu, den lebenswichtigen Organen - dem Herz, dem Gehirn und den Nieren - das nötige Blutvolumen zuzuführen, was zu einer schweren Darmhypoxie führt und zur Freisetzung von Mekonium (dem ursprünglichen Stuhl) in das Fruchtwasser führt.

Natürlich haben fötale Kompensationsfähigkeiten ihre Grenzen. Bei anhaltendem Sauerstoffmangel beginnen die Schutzreaktionen des sich entwickelnden Organismus zu schwächen, weshalb das zentrale Nervensystem in erster Linie darunter leidet.

Eine fetale Hypoxie in der frühen Schwangerschaft kann in der Zukunft schwerwiegende Folgen für das Kind haben, da diese Erkrankung die Entwicklung der Gehirnstrukturen im sich entwickelnden Embryo bereits nach 6-11 Wochen verzögert.

Darüber hinaus ist die Gefäßbildung gestört, Pathologien treten in ihrer Struktur und Funktion auf und die Reifung der natürlichen Blut-Hirn-Schranke, die ein Schutzmechanismus des Zentralnervensystems darstellt, verlangsamt sich.

Wenn die Entwicklung der Kapillaren des Gehirns verzögert oder gestoppt wird, werden die normale Funktion des Organs und die geistigen Fähigkeiten des Kindes weiter gefährdet.

Wenn eine fetale Hypoxie in geringem Maße beobachtet wird, führt dies in der Regel nicht zu schwerwiegenden Folgen für das Kind nach der Geburt.

Schwere Formen von Hypoxie können das Auftreten von Nekrose und Ischämie von Geweben verschiedener innerer Organe hervorrufen, was immer zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen führt, die zu Funktionsstörungen führen, die nach der Geburt der Krümel auftreten, aber auch bei schweren geistigen Entwicklungsstörungen.

Folgen einer chronischen Hypoxie des Fötus für ein Kind

Am häufigsten wird eine chronische Version von Hypoxie festgestellt, wenn eine Frau unverantwortlich auf ihre Schwangerschaft verweist und zu einem späteren Zeitpunkt registriert wird.

In diesem Fall kann der Arzt die Bedrohung des sich entwickelnden Fötus nicht frühzeitig erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wodurch das Baby lange Zeit unter Sauerstoffmangel leidet.

Ein solcher Zustand verursacht viele Störungen, einschließlich einer schweren Entwicklungsverzögerung, deren Höhe von der Zeit der Hypoxie abhängt.

Wenn chronischer Sauerstoffmangel fast vor der Geburt ab der 28. Woche auftritt, kann das Kind nach der Geburt eine verzögerte körperliche Entwicklung, Körpergewicht und Wachstum sowie Probleme mit dem Nervensystem erfahren.

Eine chronische Hypoxie des Fötus kann Konsequenzen haben, wenn sich der Säugling unmittelbar nach der Geburt nicht an die neuen Lebensbedingungen anpassen kann, was unmittelbar nach der Geburt zu vielen verschiedenen Erkrankungen führt, unter denen sich häufig alle möglichen autonomen Erkrankungen befinden.

Es gibt bestimmte Risikofaktoren für das Auftreten einer chronischen Hypoxie, wie zum Beispiel:

  • Wassermangel oder Polyhydramnion - ein Symptom für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen, die zu Sauerstoffmangel beim Fötus führen können;
  • Präeklampsie;
  • beeinträchtigte und verzögerte fötale Entwicklung;
  • Eklampsie;
  • Mehrlingsschwangerschaft, bei der die Ressourcen des Körpers der Mutter nicht immer ausreichen, um alle notwendigen Babys mit allen notwendigen Elementen einschließlich Sauerstoff zu versorgen,
  • Schwangerschaftsdiabetes.

Ein solcher Zustand muss dringend korrigiert werden. Dies kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Die Auswahl eines bestimmten Zustands hängt immer vom Zustand der schwangeren Frau und des sich entwickelnden Fötus sowie vom Grad der vorhandenen Hypoxie ab.

Folgen einer akuten Hypoxie

In den meisten Fällen tritt akute fetale Hypoxie während der Geburt auf, wenn der Prozess sehr verzögert ist und die Folgen schwerwiegend sein können.

In einigen Fällen kann ein akuter Sauerstoffmangel auch im ersten Schwangerschaftsalter auftreten, der ohne schnelle, qualifizierte Hilfe zum Tod des Fötus (Schwangerschaft) führen kann.

Wenn der Zustand der akuten Hypoxie des Fötus im generischen Prozess nicht rechtzeitig beseitigt wird, kann dies zum Ersticken des Babys führen.

Zu den Faktoren, die das Auftreten einer akuten Form von Hypoxie verursachen können, gehören:

  1. Sauerstoffmangel im Körper der Mutter, der auftritt, wenn eine Frau ungewöhnlich, selten oder oberflächlich atmet.
  2. Einführung der Anästhesie.
  3. Erhöhter Uteruston während der Schwangerschaft. Mehr zur Hypertonizität der Gebärmutter →
  4. Niedriger Blutdruck bei der werdenden Mutter.
  5. Die Verschränkung des Nabelschnur-Babys.
  6. Plazenta-Abbruch
  7. Verminderte Funktionalität der Plazenta, beobachtet während der Nachschwangerschaft.

Die Feststellung einer akuten Hypoxie während der Schwangerschaft erfordert zu jeder Zeit den dringenden Krankenhausaufenthalt einer Frau und die Bereitstellung qualifizierter Pflege durch Verabreichung bestimmter Medikamente und zusätzlichen Sauerstoff.

Die Entstehung eines solchen Zustands im Entbindungsprozess kann einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern, um das Leben des Babys zu retten. Bei Verschränkung der Nabelschnur wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Mögliche Konsequenzen für das Kind in der Zukunft

Wenn das Baby während des ersten Lebensjahres die notwendige Behandlung erhielt, kehrt es in vielen Fällen zur Normalität zurück. Bei schwerwiegenden Formen von Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft oder während der Geburt können die Folgen jedoch nach einer ausreichend langen Zeit in der Zukunft auftreten.

Ein Kind kann eine Verzögerung der Sprachentwicklung, Konzentrationsstörungen, häufige Kopfschmerzen, Unruhe, schwache Lernfähigkeiten oder mangelnde Fähigkeiten erfahren.

Bei fortschreitenden Läsionen des Nervensystems, die während der pränatalen Entwicklung vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels aufgetreten sind, kann das Baby Probleme mit dem Gehör, der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis sowie verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems wie Enzephalopathie oder Epilepsie haben. In einigen Fällen kann die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt sein, zerebrale Venenthrombose und ein ischämischer Schlaganfall.

Vorbeugung von Hypoxie

Als vorbeugende Maßnahme wird Schwangeren empfohlen, den Tagesablauf zu beachten. Oft sind häufige Spaziergänge an der frischen Luft, eine ausgewogene Ernährung und das Ausbleiben von Stresssituationen wichtig.

In Ballungsräumen und Großstädten verringert sich aufgrund der schlechten Ökologie die Sauerstoffmenge in der Atmosphäre. In diesem Fall ist es sinnvoll, spezielle Sauerstoffcocktails zu verwenden.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Frau während des Tragens einer Frau nicht gestört werden darf und keine Stresssituationen auftreten sollten. Während der Schwangerschaft sollte der Fokus der Frau auf ihrer Gesundheit und dem Zustand des zukünftigen Babys liegen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Gesundheit der Krümel haben, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, um eine Untersuchung durchzuführen und gegebenenfalls qualifizierte Unterstützung zu leisten.

Jede Verletzung ist viel einfacher zu beseitigen, wenn sie im Anfangsstadium aufgedeckt wird.

Autor: Irina Vaganova, Arzt
speziell für Mama66.ru