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Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Gehirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, beim Sturz, bei einem Unfall oder bei einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine geringfügige Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualität der Behandlung kann zu langfristigen Konsequenzen und Komplikationen führen. In diesem Artikel wollen wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun müssen, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen die Entscheidung über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt treffen. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann es zu einer Behinderung des Verhaltens und der Sprache kommen.
  2. Schwindel Nach einer Verletzung beginnt eine Person Kopfschmerzen, scharfe, drückende, gewölbte oder stumpfe Stellen, eine Person hört möglicherweise Tinnitus oder sieht Fliegen vor seinen Augen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Der Schmerz ist in der Regel im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, in denen das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Würgereflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, die Hypoxie entwickelt sich.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender - der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht aufstehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Zeit und Raum orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen werden reduziert, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Wie gefährlich die Gehirnerschütterung?

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Photophobie kann zwischen den Langzeiteffekten von Tremor unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Rütteln kann außerdem zu einer hohen Geräuschempfindlichkeit führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Verletzung des Gehirnkreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig verursacht Gehirnerschütterung neuroemotive Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und die Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte psychische Belastungen nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies liegt an einem Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, bei Kindern eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schlag - Beweglichkeit und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - wenn der weiche Teil der Fontanelle getroffen wird, wölbt sich der weiche Teil des Fontanels, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind auf den Kopf gefallen ist, müssen Sie es einige Zeit beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet - Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung, Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Fläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im unbewussten Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

So überprüfen Sie Gehirn Gehirnerschütterung - Diagnose!

Gehirnerschütterung (nachstehend als SGM bezeichnet) ist eine Schädigung der Funktionen des Gehirns als Folge einer Verletzung, die nicht von einem Zusammenbruch der Gehirnstruktur begleitet wird. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Wie zu prüfen und zu diagnostizieren ist, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat oder eine andere Verletzung auftritt, erfahren Sie im Artikel.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Wie zu Hause diagnostizieren?

Um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, müssen Sie die Symptome dieses Schadens entweder unmittelbar nach einer Verletzung oder innerhalb einiger Stunden kennen.

  • Schwach Das Opfer kann für einige Sekunden oder Stunden in Ohnmacht fallen, dies geschieht jedoch bei einer dritten Stufe der Gehirnerschütterung. Bewusstseinsverlust tritt als Folge einer gestörten Bewegung des Bluts im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse auf.
  • Schwindel Als Folge der Verletzung spürt das Opfer Kopfschmerzen, Tinnitus und Nebel vor seinen Augen. Schwindel tritt auf, wenn der Druck im Schädel ansteigt. Das Opfer hat Kopfschmerzen im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung.
  • Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Opfer geschüttelt wird, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
  • Impulsänderung Infolge eines Traumas verlangsamt oder beschleunigt eine Person den Puls. Dies liegt an der Tatsache, dass das Kleinhirn zusammengedrückt wird, der Druck im Schädel ansteigt und es zu Sauerstoffmangel kommt.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Haut wird oft blass oder rot. Dies ist auf die Störung der Aktivität der Blutgefäße infolge ihrer Ausdehnung oder Kontraktion zurückzuführen.
  • Schmerzen in den Augen. Wenn das Auge nach rechts, links, oben und unten gerichtet ist, wird das Opfer Beschwerden und Schmerzen empfinden, wenn der Hirndruck ansteigt.
  • Verlust der Koordination In der dritten Phase des Schüttelns hat das Opfer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht aufgrund von Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
  • Schüler Schauen Sie sich nach der Verletzung die Pupillen des Opfers an. Wenn sie stark erweitert oder verengt sind, ist dies eine Gehirnerschütterung. Bei Schülern unterschiedlicher Größe ist es dringend geboten, Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, da dies ein ernstes Zeichen ist.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, deshalb wenden Sie sich am besten an die Notaufnahme. Dadurch werden mögliche Komplikationen vermieden.

Wie zu prüfen: Test schütteln

Fragen an das Opfer:

  • Fühlt er Schmerzen im Kopf?
  • Gibt es Übelkeit?
  • Hat der Schmerz in den Augen?
  • Gibt es einen Gedächtnisverlust?
  • Fühlt er sich schwindelig?
  • Ist es doppelt in den Augen?

Das Vorhandensein von positiven Antworten auf diese Fragen weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Aber um den Grad der Gehirnerschütterung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an die Spezialisten wenden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf SGM

  1. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Ruhe.
  2. Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern müssen ausgeschlossen werden.
  3. Bei einer Gehirnerschütterung muss das Opfer sofort auf die rechte Seite gelegt werden.
  4. Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. Dadurch kann die Luft frei durchströmt werden, die Zunge sinkt nicht und Erbrochenes, Speichel und Blut können herausfließen, ohne in die Atemwege zu fallen.
  5. Rufen Sie dann in der Notaufnahme an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankenhausdiagnose

Angewandte Methoden

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Tests die Anwesenheit von SGM bei einem Patienten zeigen.

  • Zunächst muss das Opfer von einem Neurologen untersucht werden. In diesem Fall beobachtet der Arzt, ob das Opfer einen kleinen Nystagmus hat, d. H. Das Vorhandensein von Licht und eine nicht konstante Reflexionsasymmetrie. Bei jungen Menschen kann es sich auch um das Marinescu-Radovich-Symptom handeln (Kompression der Kinnmuskulatur, die beim Anheben des Daumens am Arm beobachtet wird) Während dieser Untersuchung finden normalerweise 3-7 Tage nach der Verletzung statt.
  • Die Glasgow Coma Scale wurde entwickelt, um den neurologischen Zustand des Opfers anhand der Merkmale seiner Sprache, der Öffnung der Augen und der motorischen Aktivität schnell zu ermitteln. Diese Skala wird bei der Untersuchung des Opfers verwendet.
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Schädels werden mit dem Ziel gemacht, das Auftreten von Brüchen und Rissen im Schädel und die Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutung und kein Schlaganfall auftreten.
  • Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Damit sind die Gehirnsubstanz und das Ventrikelsystem deutlich sichtbar. Diese Studie hilft, Schwellungen, Kontusionsherde, Blutungen und intrakranielle Hämatome zu erkennen.
  • Um intrazerebrale Hämatome und andere verborgene Läsionen auszuschließen, machen Sie die Elektroenzephalographie, die zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns verwendet wird, die Echoenzephalographie, die die Bestimmung der Verschiebung der Strukturen der Mittellinie des Gehirns ermöglicht, die auf das Auftreten von Hämatomen oder Tumor und Ophthalmoskopie hinweisen kann (Untersuchung des Fundus)..

Welche Tests werden für Babys und Vorschüler verordnet?

Wie kann geprüft werden, ob bei einem Kind SGM vorhanden ist oder nicht? Bei Verletzungen des Kopfes des Kindes ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten es sehen

  • Kinderarzt;
  • Neurologe für Kinder;
  • Traumatologe;
  • der Chirurg

Die Ärzte führen zunächst eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Und dann schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, um ernstere Hirnverletzungen auszuschließen.

  1. Kindern unter 2 Jahren muss die Neurosonographie durch eine Quelle verordnet werden. Diese Ultraschallstudie hilft, die Substanz des Gehirns klar darzustellen und das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen festzustellen.
  2. Es wird auch eine Echoenzephalographie vorgeschrieben, durch die zusätzliche Informationen über den Zustand der Substanz und das Ventrikelsystem des Gehirns erhalten werden. Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad von Zittern bei Kindern zu beurteilen.
  3. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass keine Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel auftreten. Sie können auch CT und MRI vorschreiben, wenn bestimmte Indikationen vorliegen.

Entscheidend bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung

Bei der Diagnose von SGM ist es wichtig, die Kriterien zu kennen:

  • die Tatsache der Verletzung;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • das Fehlen organischer Veränderungen gemäß zusätzlicher Forschung.

Ist SGM auf einem Röntgenkopf sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes erkennt keine Gehirnerschütterung, da sie nur die Schädelknochen zeigt. Eine Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen wird nicht durchgeführt Damit kann ein Spezialist erkennen:

  1. Kopfverletzung;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Anzeichen für erhöhten Druck im Schädel;
  4. das Vorhandensein eines Tumors in den Nasennebenhöhlen;
  5. entzündliche Prozesse;
  6. angeborene Abnormalitäten des Schädels;
  7. das Vorhandensein von Hämatomen (Blackout).

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch die Beschwerden des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen bestimmt.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Nach einer Verletzung ist es daher ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, sodass das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit leichter verhindert werden kann. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

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So ermitteln Sie Gehirnerschütterung: Diagnosemethoden

Menschen schlagen sich bei der Arbeit oft den Kopf, während sie sich entspannen oder Sport treiben. Fachärzte wissen, wie sie eine Gehirnerschütterung erkennen können. Nach dem Verlust des Bewusstseins oder dem Auftreten ungewöhnlicher Symptome sollte ein Arzt konsultiert werden.

Wie wird die Gehirnerschütterung bestimmt?

Bei jeder Kopfverletzung müssen die Anzeichen einer Gehirnerschütterung klar verstanden werden, da das Opfer oder seine Angehörigen über die weitere Behandlung und den Krankenhausaufenthalt entscheiden. Einige Symptome können unmittelbar nach der Verletzung und nach einigen Tagen auftreten. Betrachten Sie die Hauptsache.

Schwach Infolge der Verletzung kann eine Person für einige Stunden in Ohnmacht fallen. Die Ursache für Bewusstseinsverlust ist eine Verletzung der Blutzirkulation im Kopf aufgrund starker Nervenimpulse. Wenn das Opfer wieder zu sich kommt, kann es sein, dass es längere Zeit nicht auf äußere Reize, Geräusche oder helles Licht reagiert.

Ein paar Stunden nach der Ohnmacht kann sich eine Person anders verhalten, und beim Kommunizieren und bei der Arbeit kommt es zu einer Verzögerung.

Migräne Durch den Schlag bekommt das Opfer Kopfschmerzen, die Symptome können akut oder stumpf sein. Zusammen mit diesem können Tinnitus und Kardinal beobachtet werden. Solche Symptome treten aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks auf. In den meisten Fällen treten Schmerzen im Hinterkopf und an der Stelle der Verletzung auf.

Erbrechen Oft fühlt sich das Opfer übel, so dass Erbrechen auftritt, meistens nur einmal. Manchmal dauert es bei starkem Schütteln etwa einen Tag. Dies geschieht als Folge der Fehlfunktion der Nervenenden, die das Symptom provozieren.

Störung des Herzschlags. Nach einer Gehirnerschütterung des Opfers kann sich der Puls verändern, verstärken und verlangsamen. Dieser Zustand wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen, beispielsweise durch erhöhten Druck im Gehirn, Hypoxie oder wenn das Kleinhirn gedrückt wird.

Hautveränderung Oft ist die Haut der betroffenen Person zu rot oder unnatürlich blass. Dies ist eine Folge von gestörten Blutgefäßen, sie sind zu eng oder zu stark verengt.

Schmerzen im Augenbereich. Wenn Schmerzen auftreten, wenn sich die Augen nach oben, unten oder zur Seite bewegen, deutet dies auf einen gestörten intrakranialen Druck hin.

Koordinierung in Bewegungen ändern. Bei starkem Schütteln kann sich eine Person nicht normal bewegen, stürzt ab, die Bewegungskoordination ist gestört. Dies geschieht als Folge der Störung des Vestibularapparates bei Problemen mit der Durchblutung. Der andere Grund liegt in der Fehlfunktion der Nervenimpulse, die Impulse vom Gehirn an die Muskeln übertragen.

Schüler Wenn ein Opfer einer Kopfverletzung in Ohnmacht fällt, müssen Sie seine Pupillen betrachten. Wenn Änderungen beobachtet werden, sind sie zu schmal oder unnatürlich erweitert, was auf eine Gehirnerschütterung hindeutet. Wenn die Schüler unterschiedlich groß sind, muss das Opfer dringend medizinisch betreut und in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Sehne wichst. In jedem Fall sollte die Inspektion vor dem Eintreffen des Rettungswagens von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Dies kann unabhängig erfolgen. Ein kleiner Hammer muss im Bereich der Knie- oder Ellbogenbeugung zuschlagen, wenn sich die Muskeln danach mit unterschiedlichen Amplituden zusammenziehen, bedeutet dies, dass das Opfer eine Gehirnerschütterung hat.

Frustrationsgrade

Die Gehirnerschütterung ist in drei Stufen unterteilt:

  • Die erste davon impliziert einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, nach dem Übelkeit und Erbrechen auftreten können. Dieser Zustand dauert jedoch nicht mehr als 20 Minuten.
  • Die zweite mittlere Stufe ist bereits gefährlicher. In diesem Fall verliert die Person das Bewusstsein für 20 Minuten. Sein Verhalten und seine Koordination ändern sich, das Opfer kann nicht klar sprechen und denken.
  • Der letzte Grad umfasst einen längeren Bewusstseinsverlust. Dazu kommt eine starke Schwäche, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit.

Wie kann man dem Opfer zu Hause helfen?

Während die Ambulanz fährt, müssen Sie sicherstellen, dass eine Person vollkommenen Frieden und Immobilität hat. Tragen Sie eine kalte Kompresse aus dem Eis auf die Aufprallstelle auf, heben Sie den Kopf an und legen Sie ein Kissen darunter.

Wenn eine Person, die eine Kopfverletzung erlitten hat, das Bewusstsein verloren hat und nicht zur Besinnung kommt, müssen Sie das Opfer in eine Rettungsposition bringen:

  • auf die rechte Seite setzen;
  • Kopf umdrehen und zum Boden drehen;
  • Die Arme und Beine sind rechtwinklig gebeugt. Zuvor müssen Sie jedoch sicherstellen, dass eine Person keine Verletzungen der Extremitäten oder der Wirbelsäule infolge eines Sturzes nach einer Kopfverletzung hat.

Indem Sie eine Person in eine solche Position bringen, ist es möglich, einen ungehinderten Sauerstoffstrom in die Lunge zu bringen. Dadurch kann Flüssigkeit aus dem Mund fließen, so dass das Opfer die Zunge nicht erstickt oder schluckt. Wenn sich nach dem Schlag eine tiefe Wunde am Kopf befindet, muss das Blut gestoppt und eine Bandage angelegt werden.

Wie lässt sich die Art der Verletzung feststellen?

Die Auswahl der Schwere der Gehirnerschütterung ist ein herkömmliches Konzept. Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Zeit ab, in der das Opfer bewusstlos ist, sowie den begleitenden Symptomen.

Das Anfangsstadium ist ein Zustand, in dem eine Person bis zu fünf Minuten lang bewusstlos ist oder darin verbleibt. Der allgemeine Zustand kann als zufriedenstellend bezeichnet werden, wenn keine Symptome des neurologischen Typs vorliegen: beeinträchtigte Gesten, Sprachfähigkeiten und Sinnesorgane.

Bis zu 15 Minuten dauerndes Bewußtsein ist charakteristisch für die mittlere Stufe. Verschlimmerung des Würgereflexes, Übelkeit, ausgeprägte neurologische Symptome. Im dritten Stadium der Gehirnerschütterung ist der Patient nach einem Kopfball für 6 Stunden bewusstlos. Gleichzeitig werden verschiedene Funktionsstörungen aller Organe zum Ausdruck gebracht.

Untersuchung durch einen Arzt

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu bestätigen, sollte ein qualifizierter Facharzt die Einzelheiten des aufgetretenen Unfalls klären und das Auftreten von Symptomen feststellen. Darauf folgt eine obligatorische Überprüfung des Allgemeinzustands des Patienten.

Zur Bestimmung des Schweregrads der Verletzung wird eine speziell für diesen Zweck entwickelte Glasgow-Skala verwendet. Der Arzt führt verschiedene Tests durch, beurteilt die Reaktion einer Person und schreibt die erhaltenen Bewertungen auf. Prüfen Sie auf Verletzungen der visuellen, sprachlichen und motorischen Funktionen des Körpers.

Alle Daten werden in die entsprechenden Felder eingegeben. Die Reaktion des Patienten wird anhand von Punkten zwischen 3 und 15 geschätzt. Sie können mit einer Summe von 13-15 Punkten über die Bestätigung des Verdachts einer Gehirnerschütterung sprechen.

Beseitigung schwerer Kopfverletzungen

Diagnose mit Hilfe der Finger, Computertomographie, Verwendung von Röntgengeräten sind moderne Methoden, die es dem Arzt ermöglichen, mit Verletzungen des Schädels und der Halswirbelsäule umzugehen, um deren Schweregrad einzuschätzen.

Bei Fehlen einer genauen Diagnose und Erhaltung der Symptome kann ein Spezialist das beliebte Diagnoseinstrument für die MRT verwenden. Eine breite Palette diagnostischer Untersuchungsmethoden ermöglicht die Entwicklung geeigneter Empfehlungen, eines Therapieprogramms und einer Rehabilitation.

Komplikationen

Eine Gehirnerschütterung kann während des Sports, im Urlaub oder bei der Arbeit erhalten werden. Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen und deren berufliche Tätigkeit mit Höhenarbeit oder gefährlicher Produktion verbunden ist, sind gefährdet. Jede Person kann sich auf einer glatten Straße im Winter verletzen, nachdem sie auf einen nassen Boden gefallen ist und achtlos die Treppe hinuntergeht.

Während einer Gehirnerschütterung wird das Gehirn scharf geschüttelt und vom Schädel getroffen. Es gibt keine Verletzungen der Unversehrtheit des Gewebes, aber die Ernährung des Organs verschlechtert sich, die Verbindung zwischen seinen einzelnen Teilen versagt. Die Symptome der Erkrankung können abhängig von der Schwere der Verletzung und der Struktur der Verletzung selbst variieren. Bei einer leichten Gehirnerschütterung kann man beobachten: Verwirrung, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen.

Eine moderate Verletzung hat die gleichen Symptome, fügt jedoch hinzu: Synkope, Intoleranz bei hellem Licht, Kurzzeitgedächtnisverlust. Oft gibt es Angstzustände ohne Ursache, Halluzinationen.

Bei einer schweren Form der Gehirnerschütterung des Opfers kommt es zu einem längeren Bewusstseinsverlust, möglicherweise Koma, was einen Grund für die Unterbringung in der Intensivstation darstellt. Komplikationen können auch bei einer leichten Gehirnerschütterung schwerwiegend sein, deshalb sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Wenn es keine Behandlung gab oder Empfehlungen von Spezialisten nicht befolgt wurden, kann dies wie folgt aussehen: Vergesslichkeit, starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, die Stimmung hängt von der Wetteränderung ab. Eine Gehirnerschütterung kann schwerwiegende Komplikationen wie Epilepsie und psychische Erkrankungen verursachen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - Was ist zu tun?

Anzeichen einer Gehirnerschütterung ähneln Symptomen von unzureichendem Sauerstoff oder Schlaganfall, da objektive Faktoren zum Einsetzen des pathologischen Zustands beitragen. Grundsätzlich handelt es sich um schwere Schäden, die einen starken Einfluss auf die Schädelregion haben.

Eine leichte Gehirnerschütterung bedeutet nicht, dass der Schaden geringfügig war. Bei einem Baby kann bereits eine kleine Verletzung die ersten Symptome einer unzureichenden Gehirnaktivität auslösen. Was wiederum erfordert die dringende Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterung, Gehirnquetschung.

Bestimmung des pathologischen Zustands

Eine Gehirnerschütterung ist ein Bluterguss von "zarten" Dingen oder Knochen eines scheinbar starken Schädels. Ein pathologischer Zustand kann einen Schlag mit einem schweren Gegenstand auslösen, der auf eine harte Oberfläche fällt. Gleichzeitig gibt es bestimmte Störungen der Gehirnaktivität, die keine schwerwiegenden Folgen haben.

Eine Kopfverletzung kann durch einen starken Aufprall eines Fremdkörpers verursacht werden, der in den folgenden Situationen herunterfällt:

  • auf Produktionen;
  • im Alltag Vorschule;
  • während des Sports Unfälle;
  • bei Verletzungen mit starker Kopfneigung, Barotrauma;
  • in häuslichen Konflikten;
  • während der Feindseligkeiten.

Infolge des Aufpralls ändert das Gehirn für eine Weile seine gewohnte Position und wird fast sofort zurück. Gleichzeitig wird das „geheime Gerät“ der Trägheit aktiviert - ein Teil der nicht erfolgenden Nervenenden, der den Bewegungen des Objekts folgt, kann sich ausdehnen und die Beziehung zu anderen Geweben verlieren.

Der Druck in verschiedenen Bereichen des Schädels verändert sich dramatisch, die Blutzirkulation kann für einige Zeit gestört sein und folglich die Ernährung des Gewebes. Am wichtigsten ist jedoch, dass bei einer Gehirnerschütterung oder einer Gehirnkontusion die Symptome der Krankheit reversibel sind. Kein Ödem, Blutung und Ruptur beobachtet.

Einstufung des pathologischen Zustands

Unter dem Begriff "Gehirnerschütterung" wird in der Medizin eine leichte Form der Beschädigung der inneren Membranen mit einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust verstanden. Abhängig von den Symptomen der Krankheit, die beim Patienten auftreten, und deren Intensität hängt von seiner Klassifizierung ab. Experten unterscheiden mehrere Krankheitsgrade:

  1. Leichter Schaden. Gefährliche Störungen der Arbeit und des Aufbaus der "grauen Substanz" treten auch nach Diagnoseverfahren nicht auf und einfache Anzeichen einer Gehirnerschütterung verschwinden nach 14 Tagen (manchmal schneller).
  2. Schwerer Schaden Es gibt Lücken im Gefäßnetz, Hämatome, die primären Symptome einer Gehirnerschütterung werden erst nach 30 Tagen neutralisiert.

Schon geringfügige Verletzungen können zu Komplikationen führen (Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, keine Wahrnehmung anderer). Ein dringendes Bedürfnis, einen Traumatologen zu kontaktieren, der die Symptome und die Behandlung der Krankheit nach einer umfassenden Diagnose feststellt.

In einigen medizinischen Literatur gibt es 3 Grade pathologischer Zustände:

  • 1. Grad - kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, nach 20 Minuten erholt sich der Patient vollständig;
  • 2. Grad - Orientierungsverlust für 20 Minuten. und mehr;
  • 3. Grad - kurze Ohnmacht, der Patient kann sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Wenn das Opfer nach einer Gehirnerschütterung schwere Manifestationen des pathologischen Zustands aufweist, muss ein Krankenwagen gerufen werden, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Dadurch werden die schwerwiegenden Folgen von Verletzungen beseitigt.

Mild: Symptomatologie

Das Hauptanzeichen einer geringfügigen Schädigung einer Hirnverletzung ist:

  1. Signifikante Verletzung des Halses, des Kopfes (Vibrationen aus dem Schlag erstrecken sich bis zu den Wirbeln des Halskragenbereichs im Schädel).
  2. Eine kurze - 2-3 Sekunden - Ohnmacht, oft geht dieser Zustand ohne aus.
  3. Funken, blitzt vor Augen.
  4. Schwindel, der mit scharfen Bögen des Kopfes zunimmt.
  5. Die Wirkung des "sowjetischen Kinos" vor meinen Augen.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, wird die Schädigung des Gehirns von Symptomen begleitet, die für einen leichten Schweregrad charakteristisch sind. Der Patient muss für eine vollständige Ruhe sorgen. Dieser Zustand sollte nicht beunruhigend sein, da er nach einer halben Stunde vergehen wird.

Die Hauptsymptome des pathologischen Syndroms

Nach einer Gehirnerschütterung zeigt der Patient zerebrale Anzeichen einer Verletzung, Kopfverletzung:

  • starkes Erbrechen, Übelkeit;
  • Gehirnerschütterung wird von dem Hauptsymptom begleitet - Bewusstlosigkeit (kurz- oder langwierig);
  • Migräne-Anfälle, Desorientierung, Schwindel;
  • Pupillen verschiedener Formen;
  • Hyperaktivität oder umgekehrt, Schlafmangel;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Nachdem sich der Patient erholt hat, kann es während eines plötzlichen Geräusches zu hellem Licht kommen.
  • Sprachverwirrung, Bewusstsein, Gedächtnisverlust.

Während der ersten 24 Stunden kann der Patient die folgenden Symptome einer Gehirnerschütterung, Schädigung des Schädels oder des Gehirns erfahren:

  1. Schwindel
  2. Übelkeit empfinden
  3. Migräne, Schlafmangel.
  4. Armut der Haut.
  5. Desorientierung im Weltraum.
  6. Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  7. Mangel an Konzentration, Schwäche.
  8. Müdigkeit, Unbehagen.
  9. "Unangenehme" Gezeiten an der Kopfhaut.
  10. Fremdes Klingeln in den Ohren.

Es ist zu beachten, dass der Patient nicht immer alle Symptome einer Gehirnerschütterung hat - die Anzeichen, die die Pathologie begleiten, hängen vom Grad der Schädigung ab. Daher die Bestimmung der Schwere der Verletzung - die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes.

Moderne Diagnosemethoden

Viele Patienten sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu identifizieren, um unerwünschte Auswirkungen von Verletzungen zu vermeiden. Bei der Diagnose eines pathologischen Zustands müssen Informationen über den Vorfall und die Umstände vor der Kopfverletzung berücksichtigt werden.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen häufig nicht auf eine Diagnose hin. Nach einer Verletzung kann es zu Bewusstseinsverlust, Koordinationsstörungen und Augenzucken kommen. Es gibt keine instrumentellen und labortechnischen Faktoren:

  • kein Knochenbruch;
  • die Zusammensetzung des Cerebrospinalgewebes ist normal;
  • Mit der M-Ökoskopie wird die Zunahme, die Verschiebung von Gehirnstrukturen nicht bestimmt;
  • CCV bei Patienten mit TBI erkennt keine pathologischen Störungen im Zustand der inneren Scheiden und anderer Gewebe.
  • MRT-Daten für Gehirnerschütterung, Hirnkontusion und komplexe Diagnostik lassen keine Verletzungen erkennen.

Der pathologische Zustand verbirgt häufig schwere Verletzungen, so dass der Patient in der Neurochirurgie zur Untersuchung und systematischen Beobachtung dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Was tun mit Gehirnerschütterung? Sagen Sie dem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung. Der Fachmann kann den pathologischen Zustand anhand folgender Kriterien ermitteln:

  1. Bewusstseinsverlust beim Aufprall.
  2. Schweres Erbrechen, Übelkeit, Migräneanfälle, Schwindel.
  3. Appetitlosigkeit (der Patient möchte nicht essen).
  4. Die Abwesenheit von Symptomen einer ernsteren Erkrankung: Krämpfe, eine halbe Stunde oder länger Gefühlsstörungen, Lähmung.

Beim ersten Verdacht auf Gehirnerschütterung ist es dringend erforderlich, ein Rettungsteam anzurufen oder ins Krankenhaus zu gehen. In der Notaufnahme wird der Patient untersucht, ggf. MRT und CT oder M-Echoskopie. Wurde bei einem Patienten ein pathologischer Zustand festgestellt, wird er zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht, um eine schwerere Verletzung auszuschließen.

Soforthilfe

Dringende Maßnahmen müssen vor der Ankunft des SMP-Teams getroffen werden. Was bei einer Gehirnerschütterung zu tun ist, helfen Sie mit den Empfehlungen:

  • Stellen Sie den Patienten horizontal auf, der Kopf sollte auf einem Hügel sein.
  • Geben Sie den Patienten nicht zu essen oder zu trinken.
  • für frische Luft sorgen;
  • mache eine kalte Lotion;
  • Der Patient sollte völlig alleine sein - schließen Sie fern, spielen am Telefon, Laptop oder Tablet.

Wenn der Patient bewusstlos ist, ist es unmöglich, ihn zu bewegen oder zu transportieren! Der Patient muss sich auf der rechten Seite befinden, das linke Bein und die obere Extremität beugen, den Kopf nach rechts drehen und ihn mit dem Kinn an die Brust drücken. Somit ist eine freie Luftzirkulation gewährleistet, und das Opfer kann nicht an seinem eigenen Erbrechen ersticken.

Gehirnerschütterung, Gehirnschäden können nur nach der Diagnose behandelt werden, um zu empfehlen, welche Medikamente und wie viel nur ein Facharzt einnehmen kann. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe anfordern können, sollten Sie während des Wiederherstellungszeitraums einige Regeln beachten:

  1. Schmerzmittel sind kontraindiziert.
  2. Tinkturen über Alkohol und Alkohol sind verboten.
  3. Körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Selbst wenn die Gehirnerschütterung 14 Tage lang nicht mit negativen Symptomen einhergeht, muss in der medizinischen Einrichtung eine Diagnose gestellt werden, die schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit verhindert.

Was ist die Gefahr von Kopfverletzungen?

Die Folgen von Kopfverletzungen können unterschiedlich sein, daher sollte die Behandlung der Gehirnerschütterung vollständig und komplex sein.

Bei Prellungen können Verletzungen des Schädels beobachtet werden:

  • Alkoholempfindlichkeit, Infektion, die eine psychische Störung auslösen kann;
  • ständige Anfälle von Migräne, Schwindel, allmählich zunehmende körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen;
  • Spülen zum Kopf, woraufhin die Haut blanchiert wird (dieses Symptom kann nur auf einer Seite auftreten);
  • Müdigkeit, Konzentrationsprobleme;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Anfälle von Aggression, Wut;
  • Anfälle, Epilepsie-Anfälle;
  • Angstzustände, ständige Neurosen, Depressionen, Schlaflosigkeit;
  • Halluzinationen, Delirien werden seltener beobachtet;
  • manchmal kommt es zu einer Verletzung des Denkens oder Gedächtnisses, der Apathie und Desorientierung;
  • In manchen Fällen ist ein Zittern der Gliedmaßen möglich.

In der Regel hat die Psychotherapie keine Wirkung. Eine Behandlung der Gehirnerschütterung mit narkotischen Analgetika - "Codein" oder "Morphine" kann eine Sucht verursachen. Ein möglicher Ausweg aus der Situation kann die volle Kontrolle des Patienten und die Therapie im Krankenhaus sein.

Wie man den pathologischen Zustand erleichtert

Die Behandlung traumatischer Hirnverletzungen wird unter der Aufsicht eines Chirurgen, Traumatologen und Neurologen durchgeführt, der die Entwicklung der Krankheit und etwaige Veränderungen des Zustands des Patienten kontrolliert. Eine adäquate Therapie bedeutet Bettruhe - 14-21 Tage für einen erwachsenen Patienten, 21-28 Tage für ein Baby.

Nach einer Verletzung wurde bei dem Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellen, scharfen Geräuschen beobachtet. Es ist notwendig, ihm maximale Ruhe zu geben, um den Verlauf der Krankheit nicht zu erschweren.

Das Krankenhaus führt eine Prophylaxe durch und behandelt die Symptome des pathologischen Zustands. Für diese Zwecke werden ernannt:

  1. Analgetika - "Ketorol", die Droge "Sedalgin" bedeutet "Baralgin".
  2. Drogen, die eine beruhigende Wirkung haben - Tinktur aus medizinischem Mutterkraut, Baldrian, Beruhigungsmittel ("Fenazepam", bedeutet "Relanium").
  3. Wenn Schwindel - "Tsinnarizin", die Droge "Bellatamininal", "Bellaspon"
  4. Um die Anspannung abzubauen, werden Magnesiasulfat und Hirnödeme verschrieben - Diuretika.
  5. Die Behandlung der Gehirnerschütterung umfasst die Verwendung von Medikamenten zur Stärkung der Blutgefäße (Kavinton, Trental-Medizin), Nootropika (Piracetam, Nootropil-Präparat) und Vitamine B6, B12.

Zusätzlich zur symptomatischen Therapie verschreiben die Spezialisten eine Behandlung mit dem Ziel, die verlorenen Funktionen des Gehirns wiederherzustellen und mögliche negative Folgen zu vermeiden. Diese Technik wird nur eine Woche nach der Verletzung angewendet.

Dem Patienten wird empfohlen, ständig Nootope und Vasotropika ("Teonikol", Medizin "Kavinton") zu verwenden. Medikamente in dieser Gruppe haben eine positive Wirkung auf die Durchblutung und stellen die Gehirnaktivität wieder her. Ihre Verwendung wird für 2-3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rezepte der traditionellen Medizin unter Schutz der Gesundheit

Gehirnerschütterung oder Gehirnquetschung, was unsere Vorfahren Ihnen sagen werden. Seit der Antike sind wirksame Volksheilmittel bekannt, die bei Kopfverletzungen zur Rettung kommen. Ihre Verwendung ist jedoch nur nach einer umfassenden Diagnose sowie mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich.

Die folgenden Volksrezepte können während der Rehabilitationsphase verwendet werden:

  • Minze, Mistel und Heilkraut (100 g trockene Pflanzen), fügen Sie 75 g delikaten Zitronenmelisse hinzu. Gekochte Kräuter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 8 Stunden, nehmen Sie 100 ml viermal pro Tag;
  • Apotheke Baldrian - 20 Gramm kombiniert mit Hopfen, Melisse, duftender Minze 10 Gr. 2 EL. Ein Löffel der vorbereiteten Kräutermischung gießt 0,3 Liter kochendes Wasser, um Stunden zu fordern. Filtern, nehmen Sie die vorbereitete Infusion (vollständig), bevor Sie zu Bett gehen;
  • Mistel - 40 Gramm in einem Metallbehälter, 20 Gramm - Schafgarbe, Hirtenbeutel, wilder Thymian, Schachtelhalm und Dubrovnik. Bestehen Sie Stunde, filtern und nehmen Sie den ganzen Tag in kleinen Portionen.

Ein Hirtengeldbeutel kann Blutungen in der Gebärmutter hervorrufen, daher sollte eine Frau, wie eine solche Pathologie, völlig ausgeschlossen werden. Ansonsten kann die Behandlung von TBI tödlich sein!

Rehabilitation nach Verletzungen

Während der gesamten Erholungsphase - von 2 bis 5 Wochen nach der Verletzung (abhängig vom Schweregrad des pathologischen Zustands) muss der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes einhalten, um die volle Ruhe zu beobachten. Verboten jede geistige, körperliche Anstrengung.

Während des Jahres sollte sich das Opfer unter der Kontrolle eines Neurologen befinden, wodurch die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindert wird.

Es ist notwendig zu erkennen, dass sich nach einer schweren Schweregrad der Herzinfarkt Symptome bei Personen entwickeln können, die alkoholische Getränke systematisch bis zu epileptischen Anfällen konsumieren.

Gehirnerschütterung ist ein gefährlicher pathologischer Zustand des Gehirns, der die Entwicklung schwerer Erkrankungen auslösen kann. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen oder einen Spezialisten konsultieren.

Nur ein qualifizierter Arzt kann erklären, wie eine Gehirnerschütterung zu behandeln ist, um die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Zustands zu verhindern. Das Fehlen einer ausreichenden vollständigen Therapie kann zu irreversiblen Folgen führen, insbesondere bei schweren und gefährlichen Verletzungen des Menschen.

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Bei einem Trauma entwickelt sich eine Gehirnerschütterung, eine Schädigung des Kopfes infolge einer kurzen Kollision der Weichteile des Gehirns mit den Schädelknochen. Die Gefäße leiden nicht beim Aufprall, aber es kommt zu einer Dehnung der Nervenzellenvorgänge. Obwohl eine Gehirnerschütterung als eine der am wenigsten schwerwiegenden Verletzungen gilt, kann dies ernste Folgen haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Gehirnerschütterung im Frühstadium selbst erkennt.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Je nach Intensität und Art der Verletzung kommt es zu einer gewissen Gehirnerschütterung. Bei unterschiedlichem Gehirnerschütterungsgrad variieren die Symptome. Es gibt drei Verletzungsgrade:

  • Ich grad - leicht;
  • II Grad - mittel;
  • Grad III - schwer.

In der ersten Phase werden die folgenden Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung beobachtet: Ohnmacht, Desorientierung. Es erfolgt kein Bewusstseinsverlust. Die anfänglichen Symptome verschwinden nach 10 bis 20 Minuten. In der zweiten Phase dauert der Zustand der Desorientierung mehr als 20 Minuten.

In der dritten Phase sind die Folgen am gravierendsten. Es kommt zu einem kurzzeitigen (und manchmal längeren) Bewusstseinsverlust. Der Zustand der Desorientierung dauert auch mehr als 20 Minuten. Kurzzeitgedächtnisverlust ist möglich - der Patient kann sich nicht erinnern, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist. Meistens kehrt der Speicher mit der Zeit zurück. Bei seiner Restauration dauert es 1 - 2 Stunden bis fünf Tage (selten - mehr).

Wie kann sofort nach einer Verletzung festgestellt werden, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung einer Gehirnerschütterung ist die Zeit. Je früher das Opfer medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und ein EEG macht, desto leichter kann das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit verhindert werden. Wenn Sie wissen, wie sich die Gehirnerschütterung manifestiert, können Sie die Schwere der Erkrankung verstehen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Einige seiner Anzeichen sind bereits in den ersten Minuten nach der Verletzung sichtbar.

Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten einige Minuten nach der Verletzung auf. In dieser Phase ist das Erbrechen einzigartig. Übelkeit ist mild, aber langanhaltend, begleitet den Patienten und viele Stunden nach einer Kopfverletzung.

Desorientierung, Stupor treten ebenfalls in den ersten Minuten auf. Der Patient ist verwirrt, oft kommt es zu einem sehr kurzzeitigen Gedächtnisverlust, eine Person kann nicht verstehen, wo sie sich befindet und was passiert ist. Bewusstseinsverlust tritt bei ausreichend schweren Verletzungen auf. Es dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden.

Schwindel und mangelnde Koordination gehen manchmal mit Gleichgewichtsverlust einher. Der Schwindel hält normalerweise bis zu mehreren Tagen an und kann von unterschiedlicher Intensität sein. Koordinationsprobleme verschwinden ziemlich schnell - von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten (selten mehr als eine Stunde).

Kopfschmerzen treten nicht nur am Ort der Verletzung auf, sondern werden auch durch das Pulsieren im Kopf wahrgenommen. Gefühle sind ziemlich intensiv und sind dauerhaft. Der Schmerz bleibt beim Opfer lange bestehen. Manchmal treten Schmerzen bei der Rotation der Augäpfel auf. Tinnitus und die Unfähigkeit, den Anblick zu fokussieren, tritt einige Minuten nach der Verletzung auf und verbleibt mehrere Stunden bei dem Opfer.

Andere Methoden zur Ermittlung der Gehirnerschütterung erfordern medizinisches Fachwissen. In Ermangelung eines solchen Wissens ist es schwierig, den Puls zu messen. Seine Verlangsamung oder Beschleunigung sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems sind spürbar und manifestieren sich als scharfe Rötung oder Blanchierung der Haut, aber auch dieses Symptom ist verborgen und nicht in irgendeiner Weise manifestiert. Gleiches gilt für Veränderungen in den Handlungen des sympathischen Nervensystems. Sie können sich durch Schwitzen manifestieren oder nicht.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Es kommt häufig vor, dass Eltern von der Verletzung erfahren, die das Kind erst nach langer Zeit erlitt. In einer solchen Situation ist es wichtig, sich daran zu erinnern, welche Symptome mit einer Gehirnerschütterung einige Zeit nach der Verletzung auftreten. Oft gibt es pochende Kopfschmerzen und Schwindel, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Leichte Übelkeit bleibt bestehen, manchmal nimmt die Intensität zu. Es gibt auch neue Symptome des Tremors: autonom und neurologisch.

Vegetative Symptome

Der veränderte intrakranielle Druck wirkt auf das autonome Nervensystem, was wiederum eine Veränderung der Pupillengröße bewirkt. Schüler können, da sie ständig erweitert und ständig verengt werden. Diese Bedingung kann sich ändern, dh die Größe der Pupille ändert sich periodisch.

Wenn man zur Seite schaut, ist ein deutliches Schaudern des Bildes zu erkennen. Wenn man den Patienten von außen betrachtet, sieht es aus wie ein Pupillentremor. Damit der Patient etwas von der Seite betrachten kann, muss er den Kopf drehen.

Neurologische Symptome

Asymmetrie der Sehnenreflexe tritt auf. Dieses Symptom kann nur von einem Neurologen anhand der Tomographie überprüft werden, aber Sie können es selbst versuchen. Beim Klopfen mit einem Hammer auf einen bestimmten Bereich im Kniebereich tritt ein Reflex auf, der das Bein bewegt. Normalerweise bewegen sich beide Beine auf dieselbe Weise, bei einer Gehirnerschütterung kann sich die Flugbahn eines Beins erheblich von dem anderen unterscheiden.

Wie finden Sie einige Stunden nach der Verletzung genau heraus, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt? Dazu müssen Sie vom Opfer erfahren, ob andere Symptome aufgetreten sind. Allerdings sind auch eine starke Veränderung der Pupillengröße und die Asymmetrie der Reflexe selbst störende Anzeichen.

Späte Anzeichen

Ein oder zwei Tage nach der Verletzung treten einige andere Anzeichen auf. Wenn es keine Behandlung gibt, dann Übelkeit, schmerzhaftes Pochen im Kopf, Schwindel nicht verschwinden. Tinnitus, Sehstörungen und vegetative Veränderungen können noch vorhanden sein. Amnesie kann in diesem Stadium auftreten, auch wenn sie anfangs nicht vorhanden war. Der Patient vergisst, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist.

Es gibt Veränderungen in der Psyche. Erhöht die Reizbarkeit, Depression tritt auf. In diesem Stadium entwickeln sich auch Schlafstörungen - dies kann sowohl Schlaflosigkeit als auch erhöhte Schläfrigkeit, oberflächlicher unterbrochener Schlaf und mehr sein. Reduzierte Konzentration und Konzentrationsfähigkeit.

Photophobie entwickelt sich, auch wenn nicht zu intensives Tageslicht stört. Bei der Betrachtung können sich Kopfschmerzen und andere Symptome verstärken. Laute Geräusche verursachen auch ähnliche Symptome. Gerüche, mögliche olfaktorische Halluzinationen beginnen sich zu verzerren.

Warum ist es wichtig, die Anzeichen einer leichten oder schweren Gehirnerschütterung zu kennen?

Gehirnerschütterung ist eine ziemlich gefährliche Verletzung. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man es in einem frühen Stadium diagnostiziert. Schließlich trägt die Verzögerung in dieser Angelegenheit zur Entwicklung der Krankheit und zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten bei. Es gibt viele charakteristische Anzeichen, die rechtzeitig helfen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter ihnen sind vegetative, neurologische, psychologische und andere Symptome.

Jeder kann sich versehentlich verletzen, daher ist es wichtig, dass jeder weiß, wie er die Gehirnerschütterung kontrolliert. Athleten und Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Eltern von Schulkindern sind auch sehr hilfreich, um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

Wie kann ich feststellen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Traumatische Hirnverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Überweisungen an einen Traumatologen. Gehirnerschütterung ist eine milde Form von TBI, die sich in ihrem Schweregrad unterscheidet. Es wird basierend auf dem Zustand des Opfers festgelegt. Verletzungen treten aufgrund mechanischer Belastung auf. Meistens kommt es bei Stürzen, Unfällen und gefährlichen Sportarten zu einem scharfen Kopfaufprall. Aufgrund der Verbreitung des Problems ist es wichtig zu wissen, wie man eine Gehirnerschütterung identifiziert, um dem Opfer rechtzeitig helfen zu können, bevor die Ärzte eintreffen.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen feststellen?

Basierend auf den Symptomen wird das Problem des Krankenhausaufenthalts des Opfers und die Höhe der Behandlung gelöst. Daher ist es wichtig, dass Sie zu Hause Symptome erkennen können, die eine Verletzung anzeigen. Bei einem Erwachsenen sind diese Symptome wie folgt:

  1. Schwach Eine Gehirnerschütterung ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der nur von kurzer Dauer (einige Sekunden) oder länger dauern kann (einige Stunden). Diese Reaktion wird durch schlechte Zirkulation verursacht. Je stärker der Schaden ist, desto länger hält das Synkope an. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins reagiert eine Person möglicherweise nicht auf äußere Reize und ist stupor. Gleichzeitig gibt es eine langsame Rede, Lethargie.
  2. Schwindel Dieses Symptom tritt bei jeder Gehirnerschütterung auf. Es wird durch Kopfschmerzen in verschiedenen Formen ergänzt: pulsierend, akut, dumpf, drückend. Vor den Augen gibt es Flecken, Tinnitus, die das Opfer für eine Weile stören. Die Schmerzen sind gewöhnlich im Hinterkopfbereich oder am Aufprallort lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Eine leichte Gehirnerschütterung kann durch das Fehlen von emetischem Drängen des Opfers festgestellt werden. In moderaten und schweren Fällen kann das Erbrechen in den ersten Stunden nach der Verletzung einmalig sein oder sich fortsetzen. Diese Reaktion ist von zentraler Bedeutung.
  4. Impulsänderung Aufgrund des Anstiegs des intrakraniellen Drucks kann der Puls des Opfers häufiger werden oder langsamer werden (mehr als 90 oder weniger als 60 Schläge pro Minute im Ruhezustand).
  5. Ändern Sie die Hautfarbe. Aufgrund einer Kopfverletzung ist die Aktivität der Blutgefäße gestört, sie können sich unkontrolliert verengen und ausdehnen. Dadurch wird die Hautfarbe des Opfers sehr blass oder rot.
  6. Koordinierungsprobleme. Zunächst fällt es einem Menschen schwer, aufzustehen und sein Gleichgewicht zu halten. Es besteht das Gefühl, dass der Körper schwer zu kontrollieren ist. Diese Situation ist in den ersten Stunden nach dem Aufprall normal. Wenn solche Symptome mehrere Tage anhalten, deutet dies auf einen mittelschweren oder schweren Schaden hin. Ein Koordinationsverlust ist auf eine Störung der Durchblutung und auf Störungen der Aktivität der für die Informationsübertragung verantwortlichen Nervenimpulse zurückzuführen.
  7. Schüler wechseln Die Schüler können auch das Vorhandensein einer Gehirnverletzung feststellen. Erweiterte oder stark verengte Pupillen sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Wenn die Schüler unterschiedlich groß sind, ist dies ein guter Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine schwache Asymmetrie weist auf eine schwere Gehirnerschütterung und tiefe Schädigung des Gehirns hin. Wenn eine anhaltende Asymmetrie beobachtet wird, ist dies ein Indikator für intrakranielle Blutungen, die sich aus einer Verletzung ergeben.

Wissen! Ein wichtiges Zeichen einer Gehirnerschütterung ist eine Veränderung der Sehnenreflexe. Wenn die Reaktion der Gliedmaßen bei einem Hammerschlag anders ist, deutet dies auch auf schwere Schäden hin.

Es gibt verzögerte Symptome, die sich mehrere Tage nach der Verletzung manifestieren. Dazu gehören:

  • Schlaflosigkeit;
  • Amnesie;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen.

Separate Symptome können mehrere Jahre nach einer Gehirnerschütterung auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die Ermittlung der Gehirnerschütterung eines Kindes ist altersbedingt schwierig, insbesondere wenn es noch nicht über seine Gefühle berichten kann. Bei Kindern steigt zudem das Verletzungsrisiko aufgrund ihrer Beweglichkeit und Nachlässigkeit erheblich an. Die Symptome variieren je nach Alter des Kindes. Je älter er wird, desto ausgeprägter sind die Auswirkungen von Verletzungen.

Wie bestimmen Ärzte das Zittern bei Kindern? Das Krankheitsbild variiert je nach Altersgruppe:

  1. Brustkinder. Wenn ein Baby wackelt, weint es normalerweise nicht, sondern stöhnt oder wimmert leicht. Dies kann die Eltern irreführen. Daher sind Blässe, Erbrechen, Essstörungen, Schlafstörungen oder schwere Schläfrigkeit die bestimmenden Symptome bei Säuglingen. Kinder verlieren normalerweise nicht das Bewusstsein durch den Schlag. Aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks kann sich eine Feder ausbeulen.
  2. Kinder im Vorschulalter. Vorschulkinder können durch einen Schlag, einen Sturz, nachdem sie sich über Kopfschmerzen beklagen, das Erbrechen verlieren. Sie ändern ihren Puls und ihren Blutdruck. Das Kind schläft nicht gut, hat Müdigkeit, Schwitzen, Tränen.
  3. Schul- und heranwachsende Kinder. Sie können bereits die Art ihrer Symptome erklären. Meistens sind es Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination. Kinder können kurzfristige Amnesie haben.

Es ist wichtig! Bei Kindern im schulpflichtigen Alter und älter, unmittelbar nach der Verletzung, tritt ein Symptom wie vorübergehende Erblindung auf, die mehrere Stunden dauert. Es ist immer noch nicht mit Sicherheit bekannt, warum sich dieses Phänomen entwickelt.

Erste Hilfe

Für das Opfer ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Bevor sie ankommen, müssen Sie ihn ständig beobachten. Dies ist zur Unterstützung bei Erbrechen oder Anfällen erforderlich.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Person muss vorsichtig in eine horizontale Position gebracht werden, damit der Kopf leicht angehoben bleibt.
  2. Wenn er bewusstlos ist, legen Sie das Opfer auf die rechte Seite oder drehen Sie den Kopf. So kann er normal atmen und Erbrechen und Speichel gelangen nicht in die Atemwege.
  3. Bei offenen Wunden behandeln Sie diese mit einem Antiseptikum und tragen einen sterilen Verband auf. Tragen Sie etwas Kaltes auf die Verletzungsstelle auf.
  4. Es ist notwendig, dem Patienten durch Öffnen des Fensters Zugang zu Frischluft zu gewähren, alle lauten Geräusche zu eliminieren und das Licht zu dimmen. In den ersten Stunden nach dem Schütteln kann das Opfer eine besondere Empfindlichkeit für irritierende äußere Faktoren entwickeln.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, dem Patienten vor der Ankunft von Ärzten Medikamente zu verabreichen, außer bei schmerzstillenden Analgetika. Erste Hilfe beinhaltet die Bereitstellung optimaler Bedingungen für das Warten auf die Ankunft eines Krankenwagens.

An wen kann ich mich wenden?

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen wird in der Regel von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen durchgeführt. Es ist besonders wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und neue Symptome auftreten. Das ursprüngliche Opfer kann jedoch einen Traumatologen konsultieren, um die Integrität der Schädelknochen nach einer Verletzung zu überprüfen. In der Notaufnahme wird Erste Hilfe geleistet und bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung Röntgen, Computertomographie oder MRT verschrieben. Dies bestimmt den Grad des erhaltenen Schadens.

Zum Beispiel wird ein Arzt die Integrität der Schädelknochen mit einem Röntgenbild beurteilen, ein MRI wird schwerwiegende Komplikationen zeigen - eine Hirnkontusion, intrakranielle Blutung und ischämische Schädigung. Der Arzt kann den Zustand der Knochen und des Gewebes des Gehirns überprüfen. Danach wird Ihnen der Traumatologe sagen, wo er sich zur weiteren Behandlung aufhalten soll. Im Krankenhaus wird das Opfer umfassend untersucht und ggf. ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung, die in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Aufgrund seiner Verbreitung müssen Sie in der Lage sein, Opfern Erste Hilfe zu leisten. Dies hilft einer Person nicht nur, den Zustand während des Wartens auf das Ärzteteam zu lindern, sondern auch, um sein Leben zu retten.