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Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall (Hirninfarkt) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, aufgrund dessen ein teilweiser Tod der Gehirnzellen auftritt. In der modernen Welt nimmt der Schlaganfall eine führende Position unter den zum Tod führenden Krankheiten ein.

Die Statistiken sind enttäuschend, denn weltweit sterben jedes Jahr etwa 6 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Im ersten Monat nach der Krankheit sterben etwa 30% der Menschen und etwa 50% innerhalb eines Jahres. Menschen, die es geschafft haben zu überleben, werden oft behindert und verlieren ihre Arbeitsfähigkeit.

Ein ischämischer Schlaganfall ist weitaus häufiger als ein hämorrhagischer Schlag und macht 80% der Fälle aus. Zerebraler Infarkt betrifft am häufigsten Menschen im Alter, aber in letzter Zeit ist diese Krankheit sehr jung geworden und es gibt immer mehr Fälle, in denen die Diagnose bei jungen Menschen diagnostiziert wird. Nach milden Formen der Erkrankung besteht die Chance einer vollständigen Genesung. Häufig erinnern sich die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls jedoch zeitlebens an sich.

Ursachen von Krankheiten

Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls

Das Absterben von Gehirnzellen ist auf die Blockierung des Gefäßes zurückzuführen, das für die Abgabe von Blut an einen bestimmten Bereich des Gehirns, einen Embolus oder einen Thrombus, verantwortlich ist. Das Vorhandensein von Pathologien wie arterieller Hypertonie und TIA (transienter ischämischer Angriff) in der Geschichte verdoppelt das Schlaganfallrisiko.

Provokative Faktoren können auch sein:

  • Herzfehler und Blutgefäße;
  • Aortenaneurysma;
  • CHD;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonelle Empfängnisverhütung;
  • Einseitige Kopfschmerzen (Migräne);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Blutviskosität;
  • Die Verwendung von Transfetten.

Wenn mehrere Faktoren auf einmal kombiniert werden, ist dies ein ernsthafter Grund, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen, extrem aufmerksam zu sein und die geringsten Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

Erste Hilfe

Ischämischer Schlaganfall - Erste Hilfe

Für die erste Hilfe ist es erforderlich, die ersten Symptome der Manifestation der Krankheit zu kennen, da nicht nur das Gesundheits-, sondern auch das menschliche Leben zum ersten Mal nach einem Schlaganfall von den richtigen Maßnahmen abhängt. Wenn eine Person krank geworden ist, kann aus folgenden Gründen ein Schlaganfall vermutet werden:

    Gesichtsasymmetrie;
    Sprachbehinderung;
    Bitten Sie eine Person, beide Hände zu erheben, dies kann er nicht.
  • Geduldig zu legen, um Frieden zu gewährleisten;
  • Für frische Luft sorgen;
  • Atmungsstatus überwachen;
  • Verhindern Sie, dass Sprache abfällt;
  • Dem Druck folgen;
  • Lassen Sie den Patienten nicht das Bewusstsein verlieren.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls hängen direkt von der Größe des betroffenen Gehirnbereichs und der Aktualität der Versorgung ab. Wenn die Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben ist, ist die Wiederherstellung von Funktionen möglich oder zumindest teilweise. Trotz der verschriebenen Behandlung nehmen die Symptome manchmal zu, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen - die häufigste Folge eines ischämischen Schlaganfalls, der den Patienten ein Leben lang begleitet.

Sprechstörungen

Sprachbehinderung ist eine häufige Folge eines ischämischen Schlaganfalls. Sie können die Person, die diese Krankheit erlitt, erkennen, indem Sie mit ihm sprechen. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, ist die Sprechstörung ein typisches Symptom der Krankheit.

Sprechstörungen können sich manifestieren als:

  • Motorische Aphasie - dadurch gekennzeichnet, dass der Patient die gesprochene Sprache klar versteht und wahrnimmt, jedoch keine Antwort darauf geben kann. Diese Patienten sind schwer zu lesen und zu schreiben.
  • Sensorische Aphasie - eine Person nimmt die gesprochenen Wörter nicht wahr und ihre Rede ähnelt inkohärenten, unleserlichen Phrasen. Die sensorische Aphasie beeinflusst stark den emotionalen Zustand des Patienten.
  • Amnestische Aphasie - die Rede des Patienten ist frei, es fällt ihm jedoch schwer, Objekte zu nennen.
  • Je größer der Niederlassungsbereich ist, desto schlechter wird die Sprache wiederhergestellt. Die aktivste Sprache wird im ersten Jahr nach der Krankheit wiederhergestellt, dann verlangsamt sich der Genesungsprozess. Der Patient sollte spezielle Übungen mit einem Logopäden durchführen. Es gibt immer noch einige Mängel, aber die Person passt sich schnell an sie an.

Kognitive Störungen

Kognitive Störungen - Gedächtnisverlust, geistige Behinderung und andere Funktionen. Störungen treten auf, wenn der Temporallappen betroffen ist.

Je nach Schwere des Kurses werden kognitive Störungen unterschieden in:

  • Subjektiv - diese Form ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Die Patienten fühlen sich beim Auftreten subjektiver Symptome nicht unwohl.
  • Licht - erscheint als Abweichung von der Altersnorm. Kognitive Beeinträchtigungen haben wenig Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Moderat - beeinflusst die Lebensqualität. Eine Person hat Schwierigkeiten im Alltag. Das Ausführen einfacher Aufgaben erfordert viel Zeit.
  • Schwere Störungen - eine Person wird vollständig von anderen abhängig. Erkrankungen wie Demenz, Hysterie und andere entwickeln sich.

Diese Folge eines ischämischen Schlaganfalls tritt in 30–60% der Fälle auf. Statistiken zeigen, dass Störungen in 30% der Fälle leicht oder mild sind, 10% sind schwere Verletzungen.

Mangelnde Koordination

Treten bei der Lokalisation der Läsion im Schläfenlappen auf, weil es Zentren gibt, die für die Bewegungskoordination zuständig sind. Je nach Schweregrad kann es beim Gehen längere Zeit zum Wackeln kommen. Um die Koordination wiederherzustellen, werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns wieder herstellen und zu therapeutischen Zwecken dienen. Hohe Effizienz hat eine therapeutische Massage.

Paralyse

Paralyse - Verlust oder Beeinträchtigung der motorischen Funktion, die einen bestimmten Bereich des Körpers betrifft. Schwere Folge eines Schlaganfalls. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, kommt es zu einer Lähmung der rechten Körperhälfte, bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre wird eine Lähmung der linken Körperseite beobachtet. Wenn die linke Körperseite einer Lähmung ausgesetzt ist, werden Sprech- und Hörstörungen beobachtet, das Sehvermögen des linken Auges wird beeinträchtigt und die motorische Leistungsfähigkeit des linken Arms und Beines verschlechtert sich.

Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, ist der rechte Rumpf gelähmt. Die Zeichen sind die gleichen, als wäre die linke Seite nur rechts betroffen.

Inkontinenz

Katastrophale Folge eines ischämischen Schlaganfalls bei einer kranken Person. Der Frontalbereich des Gehirns ist für die Regulierung des Wasserlassen verantwortlich. Wenn er geschädigt ist, tritt ein Problem wie Inkontinenz auf. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Folge eines Schlaganfalls nach einigen Monaten vergehen wird.

Hirnödem

Eine der schlimmsten Folgen eines ischämischen Schlaganfalls. Flüssigkeitsansammlungen treten in Geweben auf und es treten schwere Kopfschmerzen auf. Normalerweise tritt das Ödem unmittelbar nach einem Anfall auf und entwickelt sich schnell. Komplikationssymptome sind Erbrechen, Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen, Anfälle, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust. Eine Komplikation in Form eines Ödems kann sich zu einer schwerwiegenden Folge entwickeln, wie zum Beispiel Koma.

Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens

Sie tritt als Komplikation nach der Niederlage des Okzipitallappens auf. Normalerweise gehen Gesichtsfelder verloren. Die Niederlage der rechten Hemisphäre führt zum Verlust der Gesichtsfelder auf der linken Seite und umgekehrt. Häufige Fälle von Paresen der Augenmuskeln.

Epilepsie

Es ist häufiger bei älteren Menschen. Es erscheint in Form von Angriffen unterschiedlicher Intensität. Anfälle der Vorläufer - Angstgefühl, Kopfschmerzen. Während des Anfalls müssen Sie, wenn möglich, eine Person vor übermäßiger Traumatisierung schützen. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um ein Anhaften der Zunge zu vermeiden.

Schluckstörung

Ein häufiges Phänomen nach einem Hirninfarkt, die meisten Menschen werden während des Monats verschluckt. Es gibt jedoch einen Prozentsatz der Menschen, deren Resteffekte lange Zeit bestehen bleiben. Diese Pathologie führt nicht nur zu Beschwerden, sondern kann auch zu schwerwiegenden Folgen wie Lungenentzündung führen.

Pneumonie

Lungenentzündung tritt in fast 35% der Fälle auf. Die Risikogruppe für Lungenentzündung umfasst ältere Menschen, Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden, Fettleibigkeit und andere. Anzeichen einer frühen Manifestation einer Lungenentzündung: leichtes Fieber, eingeschränkte Atmungsfunktion. Das Hauptsymptom einer Lungenentzündung, wie etwa Husten, kann sich überhaupt nicht manifestieren, es ist mit einer Hemmung des Hustenreflexes verbunden. Bei einer späten Diagnose einer Pneumonie im Frühstadium werden die Symptome verschlimmert.

Wiederholter Schlaganfall

Wiederholter Schlaganfall ist eine typische Folge eines Schlaganfalls. Das Auftreten eines wiederkehrenden Anfalls tritt höchstwahrscheinlich in den ersten fünf Jahren seit dem letzten Hirninfarkt auf. Selbst wenn der erste Angriff keine Konsequenzen zeigte, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nach dem zweiten Schlaganfall fast 100%.

Dekubitus

Druckgeschwüre - Der Patient, der sich lange Zeit in einer Position befindet, führt zu Komplikationen wie Druckgeschwüren. Um dieses unangenehme Phänomen zu vermeiden, sollte die Pflege eines Kranken sorgfältig sein.

Thrombose

Bei Lähmung und längerem Aufenthalt in einer Position verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Blutbewegung und beginnt sich zu verdicken, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Die größte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Gliedmaßen. Es ist notwendig, so viel wie möglich zu tun, um Thrombosen zu verhindern, da dies zu ernsteren Konsequenzen führen kann.

Hörverlust

Schäden am Temporallappen des Gehirns können zu Hörverlust führen.

Depression nach Schlaganfall

Depression nach Schlaganfall

Schlaganfalldepression ist eine psychische Störung, die durch einen längeren Stimmungsabfall gekennzeichnet ist. Anzeichen von Depressionen - das ist Traurigkeit, mangelnde Sehnsucht nach Leben, eine negative Einschätzung von sich selbst und den Menschen um ihn herum, Lethargie. Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, beträgt das Auftreten von Depressionen 30%. Das wahrscheinlichste Auftreten von Depressionen bei schweren Erkrankungen. Wissenschaftler haben eine so interessante Tatsache über die Depression nach einem Schlaganfall herausgefunden. Beim weiblichen Geschlecht ist das Auftreten dieser Störung wahrscheinlicher bei einer Läsion in der linken Hemisphäre und bei Männern die richtige. Der Patient ist aggressiv, reizbar und temperamentvoll. Sich auf etwas zu konzentrieren, Ihre Aufmerksamkeit, wird für ihn zu einer unmöglichen Aufgabe. Es gibt Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Suizidgedanken.

Die medikamentöse Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, sie kann nicht nur vor unerwünschten Komplikationen schützen, sondern auch das Leben einer Person retten.

Ischämischer Schlaganfall: Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlung

Hirninfarkt oder ischämischer Schlaganfall - eine schreckliche Krankheit, die sich in einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs äußert und das Ergebnis anderer Pathologien ist. Bei allen Patienten, die mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollen, wird bei der überwiegenden Mehrheit diese Krankheit diagnostiziert. Gleichzeitig sind ältere Menschen gefährdet.

In Anbetracht der Tragödie möglicher Konsequenzen im Falle einer späten Inanspruchnahme medizinischer Hilfe bei den ersten Anzeichen einer Krankheit (Tod, dramatische Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten) sollte man nicht warten und wertvolle Minuten verlieren.

Die Essenz eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall im Gehirn tritt auf, wenn einzelne Stellen des zentralen Nervensystems durch Mangel an Nahrung und Sauerstoff absterben. Es ist das Gehirn unter allen Organen, das den Hauptverbrauch von Sauerstoff darstellt. Plötzliche Hypoxie (Sauerstoffmangel) nach 5-8 Minuten führt zu einer allmählichen Schädigung und bald zu einer Nekrose von Geweben und Neuronen. Die Prognose für Patienten wird enttäuschend sein, wenn die Ernährung des Gehirns nicht so schnell wie möglich wiederhergestellt wird. Gleichzeitig garantiert eine rechtzeitige und qualifizierte Hilfe nicht das Ausbleiben negativer Folgen für die Funktionsfähigkeit des Organismus.

Merkmal ischämischer Läsionen

Ein charakteristisches Merkmal eines ischämischen Schlaganfalls ist der fehlende Blutkreislauf, der durch eine gestörte Durchgängigkeit in den Blutgefäßen verursacht wird. Eine Einschränkung der Ernährung und dann eine Nekrose wird entlang der Länge des Gefäßes sowie im Bereich seiner Kapillarzweige beobachtet.

Die Hauptursachen für eine Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität sind atherosklerotische Plaques, Krämpfe, Blockaden durch Emboli oder Blutgerinnsel sowie Kompression (Kompression). Die spezifische Ursache sowie der Verlauf des akuten Stadiums des Beginns der Pathologie werden die Taktik der Behandlung, die Dauer der Krankheit und mögliche medizinische Vorhersagen bestimmen. Es ist erwähnenswert, dass es in der medizinischen Praxis mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit gibt. Darunter unterscheiden sich die akutesten, akutesten Perioden sowie die Stadien der frühen, späten Genesung und der beendeten Flussperiode.

Krankheitsmechanismus: ischämische Kaskade

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall tritt mit einer Zunahme pathologischer Zustände auf. Es ist notwendig, die fortschreitende Hypoxie des betroffenen Bereichs, die Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels sowie die Azidose hervorzuheben. Der pathologische Prozess umfasst die Bildung des Kerns der Nekrose sowie das Auftreten eines sekundären diffusen Ödems des Hirngewebes. Aufgrund von Schwellungen bildet sich die charakteristische "Penumbra" - "Penumbra".

Die gleichzeitige Reaktion des Körpers auf eine pathologische Durchblutungsstörung ist die Bildung eines Hirnödems, das die gesamte Hemisphäre erreichen kann. Im Bereich der Läsion - Penumbra - behalten die Neuronen für kurze Zeit die Integrität der Struktur. Der Patient ist jedoch nicht in der Lage, die Ernährung einzuschränken.

Die schärfste Periode hat die folgenden Vorhersagen:

  • positive Dynamik und Erholungsaussichten - beim Aufhalten zerebraler und lokaler Symptome;
  • Stabilisierung - falls sich der Zustand des Patienten nicht ändert;
  • negative Dynamik - die nachfolgende Verschlechterung der Patientensymptome wird aufgezeichnet;
  • Tod - bei Blockierung der Nervenzentren von Herzschlag und Atmung.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen den Verlauf der akutesten Periode sowie die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls. Die wichtigste Bedeutung wird gegeben:

  1. die Größe der betroffenen Gefäßarterie, die den pathologischen Fokus bildet
  2. Zustand des Patienten: Lebensstil, erbliche Veranlagung oder chronische Erkrankungen, Alter;
  3. der Beginn von Wiederbelebungsverfahren;
  4. die genaue Position des beschädigten Pools;
  5. Parameter des psycho-emotionalen Zustands des Patienten seit der Entstehung der Krankheit.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Denken Sie daran, dass genau die rechtzeitig erkannten Symptome und die von ihnen verursachte medizinische Versorgung die Voraussetzungen für minimale negative Folgen oder sogar für die Erhaltung des Lebens sind! Den Verwandten und Angehörigen des Patienten kommt eine große Rolle zu. Gleichzeitig wird der bestätigte ischämische Schlaganfall zu einem zwingenden Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

  • plötzliche Kopfschmerzen;
  • starke Übelkeit oder Erbrechen;
  • Gedankenverwirrung, Bewusstseinsstörung, plötzliche Hemmung;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und anderen Körperbereichen;
  • Einschränkung oder Verlust von Funktionen: Stimme, Motor, Bild und andere.

Nach der Ankunft des Arztes werden eine Reihe einfacher Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Für das Koma wird ein Glasgow-Koma-Test angewendet. Führen Sie eine Kontrollmessung des Blutdrucks durch, während dieser Parameter bei den meisten Patienten die Norm deutlich übersteigt. Um die Pathologie des Herzens zu beseitigen, führen Sie ein Elektrokardiogramm durch.

Wenn eine zerebrale Durchblutungsstörung bestätigt wird, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, um Notfalltherapien durchzuführen. In einem neurologischen Krankenhaus werden Fachleute die Symptome klären, um eine Reihe von Pathologien auszuschließen, die einen Schlaganfall „nachahmen“: Herzinfarkt, Epilepsie, Aspirationspneumonie, Nierenversagen, starke Blutungen, Herzversagen.

Gute Ergebnisse für diagnostische Aufgaben liefert das Computertomogramm. Mit Hilfe eines diagnostischen Verfahrens wird die Läsion visualisiert und eine bestimmte Art des Schlaganfalls bestimmt. Verwenden Sie auch andere Arten der Forschung und führen Sie eine diagnostische Blutentnahme durch.

Die Hauptursachen der Pathologie

Es ist erwähnenswert, welche möglichen impliziten Ursachen für einen Schlaganfall in vielen klinischen Fällen bestehen. In der Regel sind die Ursachen bei Patienten unter 50 Jahren unsicher. Disassionierte Statistiken zeigen außerdem, dass in 40% der Fälle von Durchblutungsstörungen des Gehirns bei Menschen im jungen Alter kein offensichtlicher Grund vorliegt. In der medizinischen Praxis wurden jedoch mehrere Klassifikationen von Faktoren entwickelt, die eine schreckliche Krankheit verursachen können.

  • Unkontrollierbare Faktoren. Bedingungen wie Alter, erbliche (genetische) Veranlagung, die allgemeine ökologische Situation und das Geschlecht des Patienten können nicht beeinflusst werden. In Anbetracht der „kumulativen“ Natur von Gefäßerkrankungen, deren Lumen mit zunehmendem Alter abnehmen kann, hängt das Alter am direktesten mit dem Risiko des zerebralen Kreislaufs zusammen. Insbesondere das Risiko eines Schlaganfalls bei einem 20-Jährigen ist 1/3000 und im respektablen Alter von 84 Jahren - 1/45 -.
  • Kontrollierte Faktoren. In vielerlei Hinsicht hängt der Zustand der Gefäße ab, was bedeutet, dass das Risiko, eine Gefahr zu entwickeln, von der Lebensweise, der Ernährung und dem Vorhandensein einer Reihe von schädlichen Abhängigkeiten abhängt. Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie wird beeinflusst durch:
  1. das Auftreten und die Zunahme von atherosklerotischen Plaques;
  2. arterieller Hypertonie;
  3. mangelnde motorische Aktivität;
  4. Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  5. Diabetes mellitus;
  6. Übergewicht Probleme;
  7. schädliche Süchte: Alkoholmissbrauch und irreduzibles Rauchen;
  8. Infektionskrankheiten und die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

Es ist wichtig! Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und die nachteiligen Auswirkungen eines Schlaganfalls in vielerlei Hinsicht zu reduzieren. In der medizinischen Praxis kann die Aufmerksamkeit für den Körper die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme mit dem zerebralen Kreislauf auftreten, um 40% reduzieren.

Arten von ischämischem Schlaganfall

Charakteristische Anzeichen helfen, die Gehirnischämie in der akuten Phase ihres Auftretens zu erkennen. Folgende neurologische Störungen machen sich bemerkbar:

  • schwere Schwäche;
  • Sprachbehinderung;
  • vermindertes Gleichgewicht und allgemeine Koordination;
  • verzerrte Aussprache einer Reihe von Wörtern;
  • verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen.

Bei einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall umfassen die Symptome die folgenden Elemente des Krankheitsbildes: Sehstörungen, Schluckfunktionen, Sprechbeschränkung und Unschärfe, Konzentrationsstörungen und kognitive Beeinträchtigung. Je nach Ort der Läsion des Gehirns sind bestimmte Symptome ausgeprägter.

Die folgenden Anzeichen in der Anamnese erzählen von einem lacunaren ischämischen Schlaganfall:

  • Embolie von Gehirnarterien;
  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Tumoren in den Gefäßen;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • normales oder erhöhtes Cholesterin im Blut.

Stellungnahme von Experten zu den Aussichten für eine Erholung

Sorgfältig die Symptome untersuchen und eine Behandlungsstrategie formulieren, geben die Ärzte sehr sorgfältig eine Prognose ab. Durch die genaue Beurteilung des Staates können mehrere unabhängige Skalen (NIHSS, Rankin, Bartel) erstellt werden. Die erste zeigt den Schweregrad neurologischer Läsionen im akuten Stadium der Erkrankung. In diesem Fall entspricht eine kleinere Anzahl von Punkten besseren Aussichten für den Patienten.

weniger als 10 Punkte - Erholung des Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 70%;

mehr als 20 Punkte - Erholung der Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 16%;

mehr als 3-5 Punkte - die Indikation zur Behandlung, um ein Blutgerinnsel im Herzen eines Herzinfarkts aufzulösen;

mehr als 25 Punkte - Kontraindikation der thrombolytischen Therapie.

Graduation NIHSS charakterisiert Reflexe, die Reaktion der Sinne, die Bewusstseinsstufe und den Zustand des Patienten. Normaler Stand oder in der Nähe davon entspricht der Mindestpunktzahl. Wenn Spezialisten einen kleinen Indikator gebildet haben, sind die Chancen für ein volles aktives Leben nach der Behandlung hoch. Neurologische Schäden verschiedener Art erhöhen das Ergebnis und verschlechtern mögliche Vorhersagen.

So ermitteln Sie den Status des Opfers anhand der folgenden Indikatoren:

  • allgemeine Bewusstseinsstufe;
  • Verfügbarkeit und Qualität der Sprachfunktion;
  • Kontrolle der Bewegung der Gliedmaßen;
  • Mimische Aktivität im Gesicht;
  • okulomotorische Reaktionen;
  • Kontrolle der Bewegungskoordination;
  • Eigenschaften der Aufmerksamkeit.

Rankin-Abstufung - RS

Qualitativ werden die Auswirkungen von zerebralen Durchblutungsstörungen durch die modifizierte Rankin-Skala - RS beschrieben. Spezialisten haben mehrere Klassen gebildet:

- Mangel an Störungen und Störungen;

- Der erste Grad, der einer kleinen Behinderung entspricht. Der Patient meistert allmählich alle Aufgaben, die er mehr als einmal im Monat vor der Pathologie erledigt hat;

- Zweiter Grad - Der Patient braucht keine ständige Zeitüberwachung. Es sollte jedoch nicht länger als eine Woche in Ruhe gelassen werden.

- dritter Grad - der Patient kann sich unabhängig bewegen. Es ist jedoch eine tägliche Kontrolle über seine üblichen Aktivitäten rund um das Haus erforderlich.

- der vierte Grad - der Patient muss ständig von Angehörigen überwacht werden, obwohl er sich unabhängig bewegt;

- Der fünfte Grad entspricht einer schweren Behinderung. Der Patient kann sich nicht vollständig erhalten und kann sich nicht bewegen.

Drogeneffekte

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst die sequentielle Ausführung des entwickelten medizinischen Aktionsalgorithmus. Nach der Durchführung diagnostischer Manipulationen und der Bildung von Vorhersagen beginnt sich ein Behandlungsschema zu entwickeln. Die Hauptaufgaben der Spezialisten sind:

  • Normalisierung des zerebralen Kreislaufs;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Beseitigung der Schwellung von Hirngewebe;
  • Verhinderung des Todes von Neuronen und neuronalen Verbindungen in der Penumbra.

Um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, werden in der akuten Phase der Krankheit folgende Medikamente benötigt:

- Catopril, Enalopril, Ramnopril (Enzyminhibitoren);

- Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidopel, Pentaxifillin (Plättchenhemmer gegen Blutplättchen);

- Nimodipin (Calciumantagonisten);

- Mittel, die Stoffwechselprozesse in den Strukturen des Gehirns regulieren (Inosie-F, Riboxin);

- Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht und andere.

Wenn dies angezeigt ist, kann eine sorgfältige Einschätzung der Risiken und der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung, die die Ernährung des Gehirns normalisiert, angezeigt sein. Übliche Operationen sind die Karotisendatektomie, die Steniration der großen Gefäße (Karotisarterien) sowie die Entfernung von Blutgerinnseln.

Was können Verwandte tun?

Wenn Symptome von akuten Durchblutungsstörungen in Gehirnstrukturen auftreten, ist es am besten, wenn Sie das Opfer horizontal auf ein Bett legen und versuchen, es zu beruhigen. Es ist unerlässlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten zur Vermeidung von Symptomen ist nicht gestattet. Es ist notwendig, den Patienten vor der engen Kleidung zu schützen und den Raum zu lüften. Bei Anzeichen eines klinischen Todes lohnt es sich, sofort mit Herzstimulierungs- und Wiederbelebungsmaßnahmen fortzufahren.

Ischämischer Schlaganfall: Symptome, Auswirkungen, Behandlung

Der ischämische Schlaganfall ist keine Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom, das sich aufgrund einer allgemeinen oder lokalen pathologischen Gefäßläsion entwickelt. Dieses Syndrom ist mit Erkrankungen wie Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes und Blutkrankheiten verbunden. Ein ischämischer Schlaganfall (oder sein Herzinfarkt) tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist und in den ersten Stunden des Beginns neurologische Symptome manifestiert, die länger als 24 Stunden andauern und zum Tod führen können.

Von den drei Schlaganfallarten: Ischämie, hämorrhagischer Schlaganfall und Subarachnoidalblutung, wird der erste Typ in 80% der Fälle gefunden.

Formen des ischämischen Schlaganfalls

Das Auftreten dieses Syndroms ist auf das Herunterfahren eines bestimmten Teils des Gehirns aufgrund des Abbruchs seiner Blutversorgung zurückzuführen. Die Klassifizierung spiegelt die Ursache ihres Auftretens wider:

  • Thromboembolisch - das Auftreten eines Thrombus verstopft das Gefäßlumen;
  • hämodynamisch - verlängerter Krampf des Gefäßes bewirkt, dass das Gehirn Nährstoffe erhält;
  • lacunar - Schäden an einer kleinen Fläche, nicht mehr als 15 mm, verursachen unbedeutende neurologische Symptome.

Es gibt eine Klassifizierung nach Läsion:

  1. Vorübergehender ischämischer Angriff. Ein kleiner Bereich des Gehirns ist betroffen. Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  2. Kleiner Schlaganfall - Wiederherstellung der Funktionen erfolgt innerhalb von 21 Tagen.
  3. Progressive - Symptome treten allmählich auf. Nach Wiederherstellung der Funktion bleiben neurologische Resteffekte erhalten.
  4. Abgeschlossener oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall - die Symptome bleiben lange Zeit bestehen, und nach der Behandlung bleiben anhaltende neurologische Wirkungen.

Die Krankheit wird nach Schweregrad klassifiziert: leicht, mittelschwer und schwer.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Der häufigste Schlaganfall tritt bei männlichen Rauchern zwischen 30 und 80 Jahren auf, die ständig Stress ausgesetzt sind. Zu den Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls gehören die folgenden Erkrankungen: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, verschiedene Arrhythmien, Blutgerinnungsstörungen, Gefäßerkrankungen (Dystonien), Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Gefäßpathologie von Hals und Kopf, Migräne, Nierenerkrankungen.

Die Kombination dieser Faktoren erhöht das Schlaganfallrisiko. Aus der Anamnese der Krankheit: Ein ischämischer Schlaganfall tritt während und nach dem Schlaf auf, und oft kann dies folgende sein: psychoemotionale Überlastung, anhaltende Kopfschmerzen, Alkoholkonsum, Überessen, Blutverlust.

Hauptsymptome

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls werden in zerebrale Symptome unterteilt, die für jeden Schlaganfall charakteristisch sind. Diese Symptome können verwendet werden, um festzustellen, welcher Bereich des Gehirns gelitten hat.

Bei jedem Schlaganfall treten immer auf:

  • Bewusstlosigkeit, selten - Erregung;
  • Orientierungsstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hitze schwitzen.

Diese Symptome werden von Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls begleitet. Je nach Schweregrad der fokalen Symptome wird der Grad und das Volumen der Läsion bestimmt. Es gibt Verstöße:

  1. Bewegung - Schwäche oder Unfähigkeit, die üblichen Bewegungen der oberen und (oder) unteren Gliedmaßen auf einer oder beiden Seiten auszuführen - Parese.
  2. Koordination - Orientierungsverlust, Schwindel.
  3. Reden - die Unmöglichkeit, die Sprache (Aphasie) zu verstehen und den Sprechapparat zu benutzen: die Verwirrung der Aussprache - Dysarthrie, Lesestörung - Alexia, das "Fehlen" der Schreibfähigkeiten - Agraphia, die Unfähigkeit, bis 10 zu zählen - die Akazulia.
  4. Empfindlichkeit - krabbeln.
  5. Visionen - Abnahme, Verlust von Gesichtsfeldern, Doppelbild.
  6. Schlucken - Aphagie.
  7. Verhalten - die Schwierigkeit bei der Ausführung elementarer Funktionen: Haare bürsten, Gesicht waschen.
  8. Erinnerung - Amnesie.

Bei einem ischämischen Schlaganfall der linken Hemisphäre kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, einem verringerten Muskeltonus und einer Lähmung der rechten Körperseite. Gerade mit der Niederlage dieses Bereichs ist entweder die Abwesenheit von Sprache beim Patienten oder die falsche Äußerung einzelner Wörter möglich. Wenn ein Schlaganfall im Schläfenlappen auftritt, geraten die Patienten in depressive Zustände, möchten nicht kommunizieren, ihr logisches Denken ist gestört oder fehlt, daher gibt es manchmal Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen.

Alle diese Symptome treten für einige Zeit auf, daher gibt es mehrere Perioden in der Entwicklung eines Schlaganfalls: akut - bis zu 6 Stunden, akut - bis zu mehreren Wochen, frühe Erholung - bis zu 3 Monate, späte Rehabilitation - bis zu 1 Jahr, Folgenperiode - bis zu 3 Jahre und langfristige Folgen - mehr als 3 Jahre.

Schlaganfalldiagnose

Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose dieser Krankheit können wir in der akutesten Phase angemessene Hilfe leisten, eine angemessene Behandlung einleiten und schwere Komplikationen, einschließlich Tod, verhindern.

Zunächst betreiben sie Grundlagenforschung: einen klinischen Bluttest, ein EKG, einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung von Harnstoff, Glukose, seiner Elektrolyt- und Lipidzusammensetzung sowie des Gerinnungssystems. Zwingende Untersuchung des Gehirns und des Gebärmutterhalses mit CT und MRI. Die informativste Methode ist die MRI, die den Läsionsbereich und den Zustand der Gefäße, die diesen Bereich versorgen, genau anzeigt. Ein CT-Scan zeigt den Infarktbereich und die Folgen eines Schlaganfalls.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sollte rechtzeitig und langwierig sein. Nur mit diesem Ansatz ist es möglich, die Funktionalität des Gehirns teilweise oder vollständig wiederherzustellen und Folgen zu verhindern. Frühe Konsequenzen nach einem Schlaganfall im Gehirn sind: Hirnödem, kongestive Lungenentzündung, Entzündungen des Harnsystems, Thromboembolien, Druckgeschwüre.

Patienten in den ersten 6 Stunden werden in spezialisierten Abteilungen der neurologischen oder Intensivstation eingeliefert. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls beginnt mit der Beseitigung akuter Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Bei Bedarf wird der Patient intubiert und zur künstlichen Beatmung überführt. Es ist wichtig, die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen und das Gleichgewicht zwischen Säure und Wasser-Elektrolyt zu normalisieren. Rund um die Uhr Überwachung der Atmungsfunktion, Aktivität des Herzens und der Blutgefäße, Homöostase - Überwachung des Blutdrucks, EKG, Herzfrequenz, Hämoglobingehalt im Blut, Atemfrequenz, Blutzuckergehalt, Körpertemperatur. Die Hauptaktivitäten zielen darauf ab, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und eine Schwellung des Gehirns zu verhindern. Prävention von Lungenentzündung, Pyelonephritis, Thromboembolie, Dekubitus.

Die spezifische Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls besteht darin, die Mikrozirkulation des Gehirns zu verbessern und die Ursachen zu beseitigen, die die Abgabe von Nährstoffen an die Neuronen behindern.

Die Thrombolyse bei einem ischämischen Schlaganfall ist die effektivste Technik, wenn sie in den ersten 5 Stunden nach dem Schlaganfall durchgeführt wird. Es basiert auf dem Konzept, dass bei einem Schlaganfall nur ein Teil der Zellen irreversibel betroffen ist - der ischämische Kern. Um sie herum gibt es eine Region von Zellen, die zwar nicht funktionieren, aber lebensfähig bleiben. Bei der Verschreibung von Medikamenten, die auf ein Blutgerinnsel wirken, es verdünnen und auflösen, wird der Blutfluss normalisiert und die Funktion dieser Zellen wird wiederhergestellt. In diesem Fall wird das Medikament verwendet: Aktilize. Sie wird erst ernannt, nachdem die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls intravenös bestätigt wurde, abhängig vom Gewicht des Patienten. Sein Einsatz ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Schlaganfall, Gehirntumoren, Blutungsneigung, Abnahme der Blutgerinnung und wenn vor kurzem ein Patient abdominal operiert wurde.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Antikoagulanzien - Heparin, Fragmin, Nadroparin.
  • Blutverdünner - Aspirin, Cardiomagnyl.
  • Vasoaktive Medikamente - Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trental, Predigt.
  • Plättchenhemmende Mittel - Plavix, Tiklid.
  • Angioprotektoren - Etamzilat, Prodectin.
  • Neurotrophien - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin.
  • Antioxidantien - Vitamin E, Vitamin C, Mildronat.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls auf der rechten Seite unterscheidet sich nicht von der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls auf der linken Seite, aber in der Therapie sollte es einen individuellen Ansatz und verschiedene Kombinationen von Medikamenten geben, die nur von einem Arzt verschrieben werden.

Essen nach Schlaganfall

Der Erfolg der Genesung hängt neben der medikamentösen Therapie und der richtigen Pflege davon ab, welche Produkte der Patient konsumiert. Lebensmittel nach einem ischämischen Schlaganfall sollten so sein, dass sie keinen weiteren Angriff auslösen und mögliche Komplikationen verhindern.

Sie müssen 4-6 mal am Tag essen. Das Essen sollte kalorienarm sein, aber reich an Proteinen, pflanzlichen Fetten und komplexen Kohlenhydraten. Um Verstopfung vorzubeugen, ist es notwendig, eine große Menge Pflanzenfasern zu verwenden. Rohes Gemüse - Spinat, Kohl, Rüben verbessern die biochemischen Prozesse im Körper und sollten daher in ausreichender Menge auf der Speisekarte stehen. Der tägliche Gebrauch von Heidelbeeren und Cranberries ist notwendig, da sie dazu beitragen, freie Radikale schnell aus dem Körper zu entfernen.

Keine spezielle Diät nach einem ischämischen Schlaganfall entwickelt. Die wichtigsten Empfehlungen: Weniger Salz, die Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen, Mehlprodukten ist ausgeschlossen. Die Hauptprodukte für die Patienten sind daher: fettarmes Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Getreide, Pflanzenöle, Gemüse und Obst.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Schlaganfall ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme des Staates aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate, Behinderung der Patienten, Komplexität und manchmal der Unfähigkeit, sie an ein normales Leben anzupassen. Ein ischämischer Schlaganfall ist gefährlich mit Folgen: Parese und Lähmung, epileptische Anfälle, Bewegungsstörungen, Sprache, Sehen, Schlucken, Unfähigkeit der Patienten, sich selbst zu bedienen.

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall ist eine Aktivität, die auf die soziale Anpassung des Patienten abzielt. Die medikamentöse Behandlung sollte während der Rehabilitationsphase nicht ausgeschlossen werden, da sie die Prognose der Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall verbessert.

Die Erholungsphase ist eine wichtige Phase in Abhilfemaßnahmen nach einem Hirninfarkt. Da nach einem Schlaganfall die meisten Körperfunktionen beeinträchtigt sind, sind Geduld der Angehörigen und Zeit für ihre vollständige oder teilweise Erholung erforderlich. Für jeden Patienten nach der Akutphase werden nach einem ischämischen Schlaganfall individuelle Rehabilitationsmaßnahmen entwickelt, die die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Schwere der Symptome, das Alter und die damit verbundenen Erkrankungen berücksichtigen.

Es ist ratsam, sich in einem neurologischen Sanatorium von einem ischämischen Schlaganfall zu erholen. Mit Hilfe der Physiotherapie werden Bewegungstherapie, Massage, Schlammtherapie, Akupunktur, motorische, vestibuläre Störungen wieder hergestellt. Neurologen und Logopäden helfen beim Wiederherstellen der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Volksheilmitteln kann nur während der Erholungsphase durchgeführt werden. Es kann ratsam sein, in die Diät Daten aufzunehmen, Beeren, Zitrusfrüchte, einen Esslöffel Honigmischung mit Zwiebelsaft nach einer Mahlzeit, Tinktur aus Tannenzapfen am Morgen, ein Bad mit Hagebuttenbrühe, Minze und Salbei.

Die Behandlung nach dem Schlaganfall zu Hause ist manchmal wirksamer als die Behandlung im Krankenhaus.

Prävention und Prognose des ischämischen Schlaganfalls

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff zu verhindern. Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum - ein gesunder Lebensstil ist für die Prävention eines Hirninfarkts von zentraler Bedeutung.

Die Prognose für ein Leben mit einem ischämischen Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab. In den ersten Wochen sterben 1/4 der Patienten an Hirnödem, akutem Herzversagen und Lungenentzündung. Die Hälfte der Patienten lebt 5 Jahre, ein Viertel - 10 Jahre.

Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft kommt es zu einer Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Herzinfarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie - Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs, Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt plötzlich auf, wenn Sie wach sind, und Emboli in anderen Organen können später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund seiner Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich die motorischen Funktionen, die anschließend nur schlecht wiederhergestellt werden. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit der Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Ödeme, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, kann aber auch bei allen anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt wird, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atmung - regeln. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, Koordinierung der Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt mit arterieller Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome in der Regel plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlimmern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist die Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwerwiegender, manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise persistent. Es kann mit einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung einhergehen.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn transportiert, blockiert ist, können solche Verstöße auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Herdsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle der Okklusion des Gefäßes zu bestimmen.

Ein ischämischer Schlaganfall ist von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies liegt daran, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er hat Angst, dass er zu einer Belastung für seine Familie geworden ist, er hat Angst, lebenslang behindert zu werden. Veränderungen des Verhaltens des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Beeinträchtigung der Motorfunktion - die Stärke der Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktionen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm bekannt sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann die Zeit und den Ort, in dem er sich befindet, verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist schwierig für den Patienten, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zur Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik therapeutischer Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger ist das Ergebnis der Erkrankung.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, er hängt von den Erholungschancen ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig mit standardisierten Messinstrumenten wie der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache ist in der Hälfte der Fälle Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten zwei Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60 bis 70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. 6 Monate nach dem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen zum Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit Lacunar-Schlaganfall zeigen eine bessere Erholung als andere Arten von ischämischem Schlaganfall.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung etwa 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall zählen das hohe Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstadien: die Neurologie, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatoriumsbehandlung und ambulante ambulante Beobachtungen.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Verhinderung von trophischen Störungen - Wundliegen, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf 1 Mal pro Tag in sitzender Position gegessen werden, dann 2 und so weiter.
  3. Abteilungsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

Bei koronarer Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Es werden auch spezielle Maßnahmen ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie bei ischämischem Schlaganfall sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns zurückzuführen ist.

Power

Die Ernährung impliziert Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig impliziert eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff zu verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum - ein gesunder Lebensstil ist für die Prävention eines Hirninfarkts von zentraler Bedeutung.