logo

Vor- und Nachteile der Marmar-Varikozelenoperation: Verfahrenstechnik und Preis

Die Varikokelektomie nach Marmara ist eine Art mikrochirurgischer Eingriff bei Krampfadern in Form des Plexus testis.

Die Indikation für eine Operation ist ein spürbares Unbehagen im Hodensack, eine verminderte Hodenfunktion und eine Abnahme seiner Größe.

Methodenbeschreibung

Bei der Varikozele ist die Marmara-Operation im Vergleich zu anderen Arten der Varikokelektomie weniger traumatisch, da sie keine Einschnitte in die Wände der Bauchhöhle erfordert und keine Narben und Narben hinterlässt. Die Wiederherstellung erfolgt in kürzester Zeit.

Marmar's Varikozelenoperation ist eine mikrochirurgische Technik, die mehrere Vorteile hat:

  • mikroskopische Einschnitte machen;
  • kurze Erholungsphase;
  • Mangel an kosmetischen Mängeln nach dem Eingriff;
  • extrem seltene Fälle von Komplikationen.

Aufgrund der minimal-invasiven Methode kann der Eingriff ohne anschließenden Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die Wirkung des Verfahrens bleibt aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und des Schnittpunkts der Venen des Samenstrangs lange Zeit erhalten.

Die Operation Marmara gilt in allen Krankheitsstadien als die effektivste. Die Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen eines Mannes nach der Behandlung nach dieser Methode erfolgt im Vergleich zu anderen chirurgischen Interventionsmethoden mehrmals.

Die Nachteile der Technik sind schmerzhafte Empfindungen während des Eingriffs in Lokalanästhesie und die direkte Abhängigkeit des Erfolgs des Verfahrens von der hohen Qualifikation des Arztes und der von ihm verwendeten Ausrüstung.

Dieser Nachteil schließt jedoch die oben genannten Vorteile der Marmar-Operation mit Varikozele nicht aus.

Der Preis einer Marcora-Varikozelenoperation wird häufig auf die Unzulänglichkeiten der Technik zurückgeführt. Die Kosten des Verfahrens selbst, ohne dass ein Patient im Krankenhaus benötigt wird, beginnen bei 30 Tausend Rubel.

Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, betragen die Kosten 3 bis 5 Tausend Rubel. Je nach Preiskategorie der Klinik betragen die Operationskosten in Moskau zwischen 150 und 200 Tausend Rubel.

Solche teuren Operationen werden von hochqualifizierten Chirurgen auf speziellen High-Tech-Geräten ausgeführt. Viele Experten glauben, dass diese Technik und das Ergebnis nach ihrer Anwendung diese Kosten vollständig rechtfertigen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung der Varikokelektomie

Viele moderne urologische Kliniken bestehen auf der obligatorischen Operation von Marmara bei allen erwachsenen Patienten mit Varikozele. Nach Ansicht vieler qualifizierter Urologen ist es jedoch nicht immer ratsam, eine Operation durchzuführen.

Indikationen für die Operation hängen von den folgenden Symptomen ab:

  • schlechtes Spermogramm als Ursache für die Sterilität des Patienten;
  • Ziehen, verschlimmernder Schmerz in den Hoden;
  • der Wunsch von Männern, das Aussehen der Leistengegend zu verbessern.

Die Operation nach der Marmar-Methode kann nicht unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • ARVI oder ORZ;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • nach erleiden Herzinfarkt, Schlaganfall, Leberoperation für 6 Monate.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation werden standardmäßige Körperkonditionstests durchgeführt. Die Liste der Diagnosemaßnahmen lautet wie folgt:

  1. Blutuntersuchungen: für Infektionen, allgemein und biochemisch.
  2. Fluorographie.
  3. Spermogramm
  4. Urinanalyse
  5. ECG
  6. Untersuchung von Ärzten mit chronischen Erkrankungen.

Besondere vorbereitende Tätigkeiten unmittelbar vor der Operation sind nicht erforderlich. Genug, um die notwendigen Hygienemaßnahmen durchzuführen: Duschen, Scrotum rasieren. Wenn eine Vollnarkose erwartet wird, wird die Nahrungsaufnahme 10 Stunden vor der Operation gestoppt und unmittelbar vor dem Eingriff wird ein Darmeinlauf durchgeführt.

Operation Marmara mit Varikozele: Technik

Bei der Anästhesie konzentriert sich der Arzt auf den Zustand des Patienten und seine Wünsche. Die Operation kann unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Gleichzeitig gibt es jedoch ausreichend lokale Anästhesie, was zu bevorzugen ist. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er dem Arzt helfen, die Operation qualitativ besser durchzuführen.

Der Chirurg kann den Patienten auffordern, sich zu entspannen und sich die kleinen venösen Zweige anzusehen. Die Ligation der erweiterten Venen ist in diesem Fall qualitativ hochwertiger, ohne die nahe gelegenen Lymphgefäße und Arterien zu beeinträchtigen.

Die Marmar'sche Varikozelenmethode wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Chirurg nimmt im subaxialen Bereich einen Schnitt von 1,5 bis 2 Zentimetern vor, sucht die Samenschlinge und führt sie heraus.
  2. Mit Hilfe von Vergrößerungsgeräten werden die Hodenvenen untersucht und ihre Verbände hergestellt.
  3. Nach dem Nähen der erweiterten Venen wird die Wunde von einem Gummi-Absolventen abgelassen.
  4. Die Wunde wird mit einem antiseptischen Verband geschlossen.

Video der Operation:

Die Operation Marmara dauert insgesamt nicht mehr als 40 Minuten. Nach dem Eingriff wird empfohlen, dass der Patient 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Im Krankenhaus ist der Patient nicht notwendig.

In einigen Kliniken wird empfohlen, den Patienten ein bis drei Tage im Krankenhaus zu verbringen. In jedem Fall wird dem Patienten eine Befreiung von der Arbeit für einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen gewährt.

Erholungsphase und mögliche Komplikationen

Der Schnitt nach Marmaras Operation wird aufgrund seiner geringen Größe ziemlich schnell verzögert. Die Stiche, die aus nicht resorbierbarem Material bestehen, werden am achten bis neunten Tag entfernt. Einige Beschwerden und leichte Schmerzen in der Leistengegend sind innerhalb von 2-3 Tagen möglich.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, den Hodensack vor Reibung und anderen mechanischen Einwirkungen zu schützen. Duschen Sie nicht. Bäder werden für 2-3 Wochen nicht empfohlen.

Der Hodensack sollte sich zu diesem Zeitpunkt mit Hilfe eines speziellen Verbandes in einem suspendierten Zustand befinden, um ein Dehnen der Haut und ein Reißen der Nähte zu vermeiden.

Während der Erholungsphase - etwa 6 Monate - sollten Sie den Körper nicht belasten, plötzliche Bewegungen ausführen, sich erkälten oder unterkühlen, ins Bad gehen und in die Sauna gehen, heiße Bäder nehmen.

Wie Sie auf sich aufpassen und was Sie während der Erholungsphase aufgeben möchten, können Sie hier lesen.

3 Monate nach der Behandlung wird ein Spermogramm empfohlen, um die Wiederherstellung der reproduktiven Funktion des Patienten zu überwachen.

In seltenen Fällen, hauptsächlich unter Verletzung der Empfehlungen von Ärzten, sind Komplikationen möglich:

  1. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Hoden und die Entwicklung seiner Wassersucht.
  2. Entzündete Wunden
  3. Aus dem Schnitt bluten.
  4. Greifbarer Schmerz, wenn Nervenenden durch Nähen beeinträchtigt werden.
  5. Allergie gegen Nahtfaden.
  6. Einige Patienten stellen innerhalb von 3-4 Monaten nach dem Eingriff starke Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs fest. Diese Empfindungen verschwinden jedoch schnell und sorgen gleichzeitig für den Ruhezustand des Hodensacks.

Manchmal bestehen geringfügige Schmerzen an der Stelle der Inzision während körperlicher Aktivität über mehrere Jahre hinweg, die durch Tragen eines speziellen Verbandes für 6-7 Monate nach dem Eingriff verhindert werden können.

Wie verhalte ich mich nach einer Varikozelenoperation? Dr. Seymour Mehdiyev erzählt:

Rezidive der Varikozele nach einer Marmara-Operation sind ziemlich selten und können bei einigen Männern durch die spezielle Struktur des Kreislaufsystems verursacht werden. Manchmal fehlt das normale Pterygium der Venen und ihre Kommunikation mit anderen Gefäßen, und dann beginnt die Blutstillung. Mit dieser Struktur der Venen kann die Varikozele der Hoden wiederkehren.

Es gibt jedoch keine Bestätigung für eine 100% ige Erholung der Fertilität nach dieser Art der Behandlung. Die Empfängnisfähigkeit wird nicht immer wiederhergestellt.

Operation Marmara: Hinweise, Verhalten, Rehabilitation

Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Laut einigen ist es bei 30% der Männer zu finden. Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome hervorrufen. Die Operation Marmara ist eine der vielversprechendsten Behandlungen für diese Krankheit. Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Folgen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsoptionen aus.

Indikationen für die Operation

Viele Kliniken, die die Marmara-Operation durchführen, berichten über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei allen Personen, die über 18 Jahre alt sind und eine Varikozele entdeckt haben. In der Tat sind sich viele moderne Urologen einig, dass dies nicht immer notwendig ist. Die Indikationen hängen vom Grad der Erkrankung und den gezeigten Symptomen ab.

Der Betrieb von Marmara kann in folgenden Fällen ernennen oder empfehlen:

  1. Schlechtes Spermogramm als mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit, zusammen mit dem Wunsch des Patienten, jetzt oder in Zukunft Vater zu werden.
  2. Schmerzen im Hodensack Sie ziehen in der Natur und neigen dazu, mit der Zeit stärker zu werden. Dieses Symptom tritt bereits in den letzten Stadien der Krankheit auf, wenn die Venen leicht mit dem bloßen Auge tastbar oder sichtbar sind.
  3. Der Patient hat ästhetische Ziele und möchte dem Hodensack ein schönes Aussehen verleihen.
  4. Unbehagen, Schweregefühl im Hoden. Gefühle gehen vorbei, wenn Sie den Hodensack anheben, ihm eine horizontale Position geben und bei heißem Wetter und beim Gehen zunehmen.

Bei der Diagnose einer Varikozele müssen Sie sicherstellen, dass keine Krankheit vorliegt. Insbesondere können einige Hodentumore Blutgefäße einklemmen, den Abfluss von Blut verhindern und Krampfadern verursachen. In einem solchen Fall kann die Varikozele nach Entfernung eines Neoplasmas passieren.

Langfristige Blutstagnation kann auch dazu führen, dass Hodengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dieses Phänomen wird nur in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet.

Gegenanzeigen

Die Operation Marmara muss verschoben werden:

  • ARVI und katarrhalische Erkrankungen;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung reduzieren)
  • Exazerbationen chronischer Erkrankungen (z. B. Gastritis);
  • Saisonale Allergien;
  • Innerhalb von sechs Monaten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Während der Erholungsphase des Organs oder Organsystems (z. B. nach einer Zirrhose oder zu Beginn der Therapie bei Diabetes mellitus).

Vorbereitung für die Intervention

Vor der Operation müssen Sie eine Standardliste der Studien bestehen:

  • Bestimmen des Vorhandenseins oder Fehlens bestimmter Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  • Biochemischer, klinischer und allgemeiner Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Fluorographie;
  • EKG (Elektrokardiogramm).

Es ist auch notwendig, Spezialisten bei chronischen Krankheiten aufzusuchen und zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass der Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich ist. Danach müssen Sie mit den Ergebnissen aller Untersuchungen zum Therapeuten kommen, der die endgültige Lösung ausarbeitet.

Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Hodensack rasieren und duschen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, wird ein Anästhesist konsultiert. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es am Abend vorher besser, das Abendessen abzulehnen.

Ablauf der Operation

Die Art der Anästhesie wird entsprechend den Aussagen und Wünschen des Patienten ausgewählt. Dies kann Wirbelsäulen-, Allgemein- oder Lokalanästhesie sein. Letzteres ist vorzuziehen, da es nach der Operation einfacher ist, die Wiederherstellung vorzunehmen.

Der Patient erhält eine Injektion von Midazolamhydrochlorid und Fentanincitrat in die Vene.

Hinweis Das erste Mittel wird als Beruhigungsmittel und Antiepileptikum eingesetzt. Fentanylcitrat ist ein starkes Analgetikum. Es dient als primäres oder sekundäres Anästhetikum.

Der Zugang für die Inzision wird subinguinal - d. H. Unter dem Inguinalring - ausgewählt. Der Arzt tastet den angegebenen Bereich ab und injiziert Lidocain und Marcaine unter die Haut, die zur zusätzlichen Lokalanästhesie dienen. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Gesamtlänge der Inzision beträgt nicht mehr als 3 cm, danach wird die Narbe unter der Unterwäsche, beim Schwimmen und am Strand fast nicht wahrgenommen.

Mit Hilfe kleiner Retraktoren (Werkzeuge für die Hautzucht) biegt der Arzt das Gewebe nach unten und zerschneidet das Unterhautgewebe und die Faszie (Hülle) von Scarpa. Unter dem Muskel, der den Hoden anhebt, wird eine weitere Anästhetika-Injektion verabreicht.

Als nächstes gibt es eine Auswahl des Samenkanals und seiner Entfernung in die Wunde. Es wird von zwei gleichzeitig geklebt, um es nicht zu beschädigen und keine Ischämie der Schnur infolge des Klemmens zu verursachen. Danach werden die Venen isoliert und die Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm gebunden. Hierfür werden Seidenfäden verwendet.

Die Operation wird unter Verwendung von Vergrößerungslinsen durchgeführt, die sich vor dem Arzt befinden. Dies erhöht die Genauigkeit der Operation und verringert das Risiko einer versehentlichen Verletzung der Nerven oder Arterien. Außerdem wird ein Doppler-Sensor verwendet, mit dem Sie die Art der Gefäße und den Verband nur für die Venen genau bestimmen können. Lymphbahnen bei dieser Operation sind nicht betroffen.

Um Gefäßkrämpfe zu vermeiden, wird der Operationsbereich mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert. Er entfernt den Ton von glatten Muskeln. Dies führt zu krampflösenden und gefäßerweiternden Wirkungen.

Der Patient wird gebeten, ein Valsalva-Manöver durchzuführen. Es kommt darauf an, dass Sie versuchen, bei geschlossenem Mund und Nase mit Anstrengung auszuatmen. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und ermöglicht das Erkennen der verbleibenden unsichtbaren Gefäße.

Die Faszie und die Haut werden mit resorbierbaren Nähten vernäht. Der Patient wird auf die Station geschickt. In einigen Kliniken können Patienten innerhalb weniger Stunden nach Hause gehen, in anderen - der Krankenhausaufenthalt dauert 1-3 Tage. In einigen Fällen wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. In 7-10 Tagen muss es dann in die Klinik oder das Krankenhaus gebracht werden, um es zu entfernen.

Video: Marmara-Betrieb

Erholungsphase

Nach der mikrochirurgischen Operation von Marmar erhält der Patient 7-10 Tage lang eine Krankenliste. Es wird von einem Urologen in der Klinik am Ort der Registrierung ausgestellt.

Es ist wichtig! Während der ersten 48 Stunden muss die Aktivität stark eingeschränkt werden. Wenn der Patient die ersten zwei Tage zu Hause verbringt, ist es besser, länger zu liegen, kurze Spaziergänge können nützlich sein, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Sie können die Wunde nicht benetzen, bei hygienischen Verfahren muss gewartet werden.

Die Wunde ist innerhalb von 10 Tagen vollständig verspannt. Während dieser Zeit ist es notwendig:

  • Verzichten Sie auf Sex
  • Begrenzen Sie die körperliche Anstrengung, insbesondere bei der Gewichtsanhebung;
  • Manchmal empfiehlt der Arzt, einen Verband zu tragen, der den Hodensack unterstützt - Suspensor;
  • Die Einnahme von Schmerzmitteln kann zu einer Verringerung der Beschwerden beitragen.

Innerhalb von 6 Monaten erholt sich der Hodensack vollständig. Während dieser Zeit ist es notwendig, Überlastung, immense sexuelle Aktivität, Überhitzung und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden. Es ist auch besser, auf das Radfahren zu verzichten. Wenn der Patient ein Athlet ist, wird empfohlen, dass er nur sechs Monate nach der Operation zu seinem Unterricht zurückkehrt. Auch für das lange Baden (es ist besser, die Dusche zu benutzen), Saunen, Bäder, Solarium, gibt es Einschränkungen. Es ist nicht verboten, nach Entfernen der Nähte im Pool oder im natürlichen Teich zu schwimmen.

Am Ende dieses Zeitraums können Sie normalerweise darüber sprechen, ob die Operation zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit beigetragen hat. Auch nach einem halben Jahr verschwinden die Hodensackvenen (nicht mehr spürbar). In einigen Fällen kann der gesamte Heilungsprozess etwas länger dauern - bis zu 9 Monate.

Komplikationen nach der Operation

Schwerwiegende Folgen nach dieser Art der Intervention sind selten. Während der Erholungsphase kann der Patient Folgendes beobachten:

  • Leichtes Austreten von Blut aus der Wunde;
  • Schwellung des Hodens;
  • Infektion und Entzündung, wird in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt;
  • Hodenödem, entwickelt sich durch zufällige Schädigung der Lymphbahnen, die Behandlung reduziert sich auf das Tragen von festem Leinen oder einer speziellen Bandage;
  • Allergie gegen Nahtmaterial, normalerweise ist es schwach und äußert sich in einem brennenden Gefühl.

In seltenen Fällen ist der Patient mit einem Rückfall konfrontiert. Dies ist auf die Besonderheit der Struktur des Kreislaufsystems zurückzuführen. Normalerweise kommuniziert der Pterygium-artige Plexus (eine mit Varikozele erweiterte Venengruppe) mit anderen Gefäßen und Gefäßgruppen. Dies gewährleistet einen normalen Blutfluss. Wenn solche Verbindungen nicht vorhanden sind (Anastomosen), wird das Blut in den Venen stagnieren, so dass sie sich wieder ausdehnen.

Vor- und Nachteile der Operation Marmara

Im Vergleich zu anderen Eingriffen bietet die Marmara-Methode folgende Vorteile:

  1. Geringes Risiko von Komplikationen und Wiederholungen, die mit einer erhöhten Genauigkeit der Operation verbunden sind.
  2. Unsichtbare Naht.
  3. Kleiner Einschnitt, weniger Infektionsgefahr, kurzer Krankenhausaufenthalt.
  4. Das Fehlen von Komplikationen der Vollnarkose.

Die Nachteile der Technik werden normalerweise wie folgt eingestuft:

  1. Die hohen Kosten der Operation.
  2. Schmerzhafte Empfindungen vor und während des Eingriffs. Dies ist auf die vorherrschende Verwendung von Lokalanästhesie zurückzuführen.
  3. Die Operationstechnik erfordert eine starke Abhängigkeit von der Qualifikation des Arztes und der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Trotz der Äußerungen von Ärzten über die außergewöhnlich leichte Erholungsphase nach der Operation Marmara sind viele Patienten mit starken schmerzhaften Empfindungen konfrontiert, die mehrere Monate andauern. Bei einigen treten Unbehagen nur während der Bewegung, körperlicher Aktivität auf und verschwindet im Ruhezustand. Und einige Patienten behaupten in den Bewertungen, dass die Narbe einige Jahre nach der Operation einschneidet oder ersticht, obwohl diese Empfindungen schnell vergehen.

Einige bemerken das Vorhandensein von Ödemen, obwohl diese Komplikation während der Operation Marmara selten ist. Die Empfängnisfähigkeit wird auch nicht immer wiederhergestellt. Die Unfruchtbarkeit, die auch nach der Operation bestehen blieb, war ein schwerer Schlag für die Männer und ihre Lebensgefährten.

Den Patienten selbst wird empfohlen, Folgendes zu lindern:

  • Suspensor (Verband für den Hodensack) verwenden;
  • Beruhigungsmittel trinken;
  • Im ersten Monat auszuschließen und dann bis zur vollständigen Heilung auf 1 Mal pro Woche zu beschränken.

Dennoch bestätigen Ärzte in den Foren und in privaten Gesprächen, dass die Marmara-Technik bis heute die effektivste ist. Einige Andrologen stellen fest, dass die Vorteile einer Varikozelenoperation, einschließlich der beschriebenen, hinsichtlich der Verbesserung der Spermatogenese nicht belegt sind. Das heißt, es gibt keine Garantien für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, aber eine solche Situation ist wahrscheinlich.

Video: Varikozele, Marmara-Operation

Betriebskosten

Der Anfangspreis der Operation von Marmara beträgt 30.000 Rubel, vorausgesetzt, es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, steigen die Kosten um 3.000 bis 5.000 Rubel. Diese Art der Operation wird nicht kostenlos durchgeführt.

In Moskau kann der Preis der Operation 150.000 bis 200.000 Rubel erreichen. Solche teuren Eingriffe werden von hochprofessionellen Spezialisten auf diesem Gebiet mit modernsten Geräten (insbesondere der neuesten Generation von Vergrößerungsschleifen) durchgeführt.

Die Marmar-Operation mit Varikozele ist die beste Behandlung für diese Krankheit. Sie können schnell zur Arbeit zurückkehren und die erweiterten Adern des Hodensacks mit minimalem Risiko für Komplikationen loswerden. Viele Patienten sind sich einig, dass diese Art der Operation die Kosten definitiv wert ist.

Operation Marmara: Hinweise und Verhalten

Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen argumentieren jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einer lokalen Temperaturerhöhung, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt den möglichen Rückgang der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst die Dauer und Lebensqualität nicht.

Indikationen für die Operation

  • Schlechte Spermogrammergebnisse, die auf eine mögliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit hindeuten können. Wenn ein Mann Vater werden will, wird ihm die Operation Marmara gezeigt.
  • Wenn die Venen geschwollen sind, sind sie leicht zu spüren - dies zeigt die letzten Stadien des Krankheitsverlaufs an. In der Regel haben die Patienten in dieser Phase starke Schmerzen im Hodensack. Das Wesen des Schmerzes zieht sich mit zunehmender Tendenz.
  • Schwere im Hodensack. Ein Mann erlebt beim Gehen bei heißem Wetter Unbehagen. Ein unangenehmes Gefühl vergeht, wenn Sie den Hodensack anheben und ihm eine horizontale Position geben.

Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss stören und Krampfadern verursachen. Führen Sie in diesem Fall eine Operation durch, um den Tumor zu entfernen. Nach der Wiederherstellung der Vene sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre. Ein sich entwickelnder und wachsender Organismus kann nach der Behandlung Rückfälle auslösen.
  • Krampfadilatation, verursacht durch einen Tumor im Hoden.
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien. Sie werden spätestens 7 Tage vor dem Eingriff gekündigt.
  • Erkältungen und Viruserkrankungen, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Marmara-Operationen können nur in Remission durchgeführt werden.
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn der Patient an diesem Zustand gelitten hat, dauert es mindestens sechs Monate, um sich zu erholen.
  • Die Erholungsphase nach schweren Leiden: Zirrhose, Ulkusperforation, Anfangsstadium der Behandlung von Diabetes.

Wie gehe ich durch die Vorbereitung des Verfahrens?

Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:

  • Fluorographie;
  • ECG;
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Thrombozytenzahl und der Gerinnungszeit. Wenn in der Vergangenheit eine Verletzung der Thrombose festgestellt wurde, wird ein Koagulogramm erstellt.
  • biochemische Blutanalyse (Bestimmung von Glukose, Bilirubin und seinen Fraktionen, Harnstoff und Kreatinin);
  • Hepatitis B und C Test;
  • Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis);
  • Spermogramm.

Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.

Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:

  • Am Vorabend der Operation muss man duschen.
  • Rasur pubis und perineum;
  • 12 Stunden, um das Essen und Trinken von Wasser zu unterlassen (dies wird die Genesung von der Anästhesie erleichtern);
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt zugelassen sind;
  • Bei Erkältungs- oder Grippesymptomen einen Spezialisten benachrichtigen
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben.

Verfahrenstechnik

Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:

  • Anästhesieauswahl
    • o Lokalanästhesie wird nicht bevorzugt. Die Schmerzen, die der Patient während des Eingriffs erlebt, können den Chirurgen daran hindern, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
    • o Eine selten angewandte Epiduralanästhesie wird als schwer durchführbar angesehen und kann eine Reihe unerwünschter Komplikationen des Nervensystems verursachen.
    • o Vollnarkose - der Patient schläft fast sofort ein und der Anästhesist hat die Fähigkeit, die Schlaftiefe des Patienten zu kontrollieren. Nach dem Aufwachen sind Schwindel und Übelkeit möglich.
  • Nach Beginn der Narkose geht der Chirurg zur Operation über, dazu:
    • o Es werden spezielle Brillen mit Vergrößerungsgläsern verwendet, die alle erforderlichen Manipulationen mit großer Präzision durchführen.
    • o Eine zusätzliche Lokalanästhesie wird mit einem Stich durchgeführt, und im Bereich des Leistenkanals wird ein Schnitt gemacht, der 3 cm nicht überschreitet.
    • o Spezielle Werkzeuge werden verwendet, um die Hautschichten zu biegen, und der Muskel wird mit einer Anästhesie injiziert, wodurch der Hoden angehoben wird.
    • Der Samenkanal steigt aus, er ist fixiert, um ein Klemmen zu vermeiden und die Blutversorgung nicht zu stören.
    • o Alle Gefäße werden getrennt, danach werden diejenigen, die eine Verlängerung haben, mit Seidenfäden verbunden. In diesem Moment wird der Doppler-Apparat verwendet, um nicht überflüssige Venen und Lymphbahnen zu verbinden.
    • Im Endstadium kehren der Samenkanal und die Venen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Schichten auf dem beschädigten Gewebe werden zusammengenäht.
  • Die Inzisionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht des medizinischen Personals erfolgt.

Komplikationen und Rehabilitation

Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu kühlen.

Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.

Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.

Komplikationen nach der Operation Marmara treten praktisch nicht auf:

  • wiederkehrende Varikozele;
  • Flüssigkeitsansammlung im Hoden (Wassersucht oder Hydrozele) ist die häufigste Folge, in 15% der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in der übrigen medikamentösen Therapie;
  • blutender Schnitt;
  • Infektion am Operationsort;
  • eine Abnahme der Anzahl der Spermien und ihrer Mobilität.

Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.

Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • den ersten Tag, um den Bereich des chirurgischen Eingriffs keiner mechanischen Belastung auszusetzen: Reibung, Schock und mehr;
  • Tragen Sie einen speziellen Verband, der den Hodensack stützt und die Spannung im Gewebe verringert.
  • Nach drei Monaten der Samenaufnahme wird somit die Fortpflanzungsfähigkeit des Patienten beurteilt, da Varikozele nicht direkt die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

AndrologMed empfiehlt: Vor- und Nachteile

Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • kleine unauffällige Narbe;
  • kurze stationäre Behandlung;
  • Verbesserung des Samens in sechs Monaten.

Die Nachteile der Operation sind:

  • hohe Kosten;
  • häufig verwendete Lokalanästhesie, die den Patienten während der Operation möglicherweise nicht von schmerzhaften Empfindungen befreit.
  • Dirigiertechnik, die spezielle Ausrüstung sowie viel Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen erfordert.

Prävention von Varikozelen

Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:

  • Schützen Sie den Hodensack vor Beschädigung und Überhitzung.
  • Üben Sie sich nicht übermäßig.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Machen Sie eine Routineuntersuchung durch einen Urologen und Andrologen.

Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.

Anwendung der Marmara-Methode bei der chirurgischen Behandlung der Varikozele

Die Operation Marmara gilt derzeit als Goldstandard für die chirurgische Behandlung der Varikozele. In den meisten Kliniken auf dem Territorium der Russischen Föderation ist sie zur wichtigsten Wahl der chirurgischen Behandlung dieser Krankheit geworden. Für die Implementierung ist natürlich eine bestimmte Ausrüstung der Klinik erforderlich, ebenso wie ein Spezialist, der die Operationstechnik besitzt, die der Verwendung der Technik bestimmte Einschränkungen auferlegt.

Hinweise

Die Marmara-Operation wird bei Männern mit Krampfadern durchgeführt, einer Krampfader des sogenannten Plexus gravisiformis (oder lozovidnogo) des Samenstranges der Hoden. Diese Pathologie wird im Durchschnitt bei 15% der Männer diagnostiziert, und die Inzidenz unterscheidet sich bei verschiedenen Altersgruppen. Varikozele tritt am häufigsten bei Jugendlichen unter 25 Jahren auf, und nach einigen Angaben liegt die Inzidenz bei ihnen bei fast 30%. Sein Auftreten ist auch bei Kindern im Vorschulalter nicht ausgeschlossen, obwohl dies selten ist (in nicht mehr als 0,12% der Fälle).

Die Entdeckung der Varikozele bedeutet jedoch nicht das eindeutige Erfordernis einer chirurgischen Behandlung, vielmehr werden häufig Warte-Taktiken unternommen. Und für jeden Eingriff müssen Sie bestimmte Hinweise haben. Im Falle von Marmara-Operationen gehören dazu:

  1. Das Auftreten von Varikozelen-Schmerzen im Hodensack, einschließlich solcher, die mit Wasserlassen und Geschlechtsverkehr zusammenhängen.
  2. Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit bei Männern diagnostiziert. Bei richtiger Manipulation mit minimaler Schädigung des Hodengewebes kommt es in den meisten Fällen zu einer Verbesserung der Spermienqualität, was durch das Spermogramm bestätigt wird.
  3. Die jugendliche Form der Krankheit, auch wenn Krampfadern im Hodensack den jungen Mann noch nicht beunruhigen. In dieser Situation ist die Operation die Verhinderung nachfolgender Unfruchtbarkeit, da Varikozele die Qualität der Spermatogenese beeinträchtigen kann.

In einigen Fällen wird die Operation nach ästhetischen Angaben durchgeführt, um die scheinbare Asymmetrie des Skrotums und die sichtbaren Wölbung der Venen zu beseitigen.

Kontraindikationen für

Gegenanzeigen für eine Operation bei Marmara sind:

  • akute und subakute Periode von Infektionskrankheiten, einschließlich ARVI;
  • Dekompensation von begleitenden somatischen extragenitalen Erkrankungen, die bei einem Patienten vorliegen, das Vorhandensein instabiler Angina pectoris und anderer schwerer kardialer Erkrankungen
  • die ersten 6 Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall jeglicher Art;
  • klinisch signifikante Pathologie des Blutgerinnungssystems unter Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Polyvalente Allergie, die Periode der Verschlimmerung der Pollinose.

Viele Kontraindikationen sind relativ. Und wenn sie identifiziert werden, wird die Frage nach der Möglichkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs individuell entschieden, oft erfordert dies eine medizinische Kommission. Bei Infektionskrankheiten und dekompensierter somatischer Pathologie wird dem Patienten empfohlen, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen. Die Operation ist nur nach Stabilisierung des Zustands und Beseitigung des Infektionserregers (oder anhaltender Unterdrückung seiner Aktivität) möglich.

Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase der Operation für Marmara beinhaltet eine Umfrage, die keine grundlegenden Merkmale aufweist. Sie zielt auf den Ausschluss schwerer Infektionen und somatischer Erkrankungen ab, die die Grundlage für die Abschaffung oder zeitweilige Verschiebung fast aller chirurgischen Eingriffe sein können. Es wird davon ausgegangen, dass die Diagnose "Varicocele" vor der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation verifiziert wurde. Daher sind keine Maßnahmen erforderlich, um die Schwere der Krampfadern zu klären.

Der Grundplan der vorbereitenden Erhebung umfasst:

  • Fluorographie (CCF);
  • komplettes Blutbild mit Leukoformula und Thrombozytenzahl;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Blutgerinnungszeit und bei Anzeichen einer Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen wird auch ein Koagulogramm empfohlen;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung des Spiegels von Glukose, Bilirubin und seiner Fraktionen, manchmal vorgeschriebene Analyse von Harnstoff und Kreatinin, um Nierenversagen auszuschließen);
  • Analyse für Hepatitis B und C (Blut für HBsAg, Anti-HCV);
  • Blut für Syphilis;
  • Blut für HIV;
  • ECG;
  • Spermogramm;
  • Konsultation des Therapeuten, um eine Schlussfolgerung über das Fehlen von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe zu erhalten.

Bei chronischen oder kürzlich verschobenen somatoneurologischen Erkrankungen wird auch eine vorläufige Konsultation mit dem entsprechenden Spezialisten gezeigt. Bei Bedarf wird er nicht nur die Möglichkeit des Eingriffs beurteilen, sondern auch einen Wartungsplan für die postoperative Periode empfehlen.

Am Vorabend wird empfohlen, zu duschen und Schambein und Schritt zu rasieren. Außerdem ist es wünschenswert, einer 12-stündigen Abstinenz von Nahrungsmitteln und möglichst Wasser standzuhalten. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Reihe von Komplikationen aus der Allgemeinanästhesie deutlich zu reduzieren, wenn ein dringender Bedarf besteht.

Wo und von wem wird die Operation durchgeführt?

Ein Krankenhausaufenthalt zur Durchführung einer Operation auf Marmar ist normalerweise nicht erforderlich. In den meisten Fällen wird ein Eingriff in einem Tageskrankenhaus durchgeführt. Bei Bedarf kann der Patient jedoch für 1-3 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies kann erforderlich sein, wenn die Operation mit bestimmten technischen Schwierigkeiten verbunden war, die Verwendung einer Vollnarkose erforderlich war oder zu einer Dekompensation der begleitenden Pathologie des Mannes führte. Auch der Krankenhausaufenthalt wird bevorzugt, wenn die Intervention in der Kindheit durchgeführt wird.

Bei der Varikozele wird die Operation von einem Urologen oder einem Reproduktionschirurgen durchgeführt. In diesem Fall muss der Arzt ein Zertifikat für die Durchführung mikrochirurgischer Eingriffe besitzen. Denn die Technik des Dirigierens nach Marmara beinhaltet nicht nur allgemeine chirurgische, sondern auch besondere Fähigkeiten.

Stufen von

Die Operation erfordert normalerweise keine Vollnarkose (Anästhesie). In den meisten Fällen reicht eine Lokalanästhesie aus, und zur Vorbeugung von Angstzuständen wird eine milde Prämedikation eingesetzt. Es ist jedoch möglich, eine Spinalanästhesie zu verwenden, die den Krankenhausaufenthalt verlängert.

Alle Manipulationen mit der Marmara-Methode werden durch einen kleinen (in der Regel nicht mehr als 2,5 bis 3 cm) Schnitt vorgenommen, der direkt unter dem Leistenring liegt. Ein solcher Zugang sorgt für ein minimales Trauma. Es wird an einem Ort durchgeführt, an dem sich der Samenstrang sehr nahe an der Haut befindet. Außerdem gibt es auch bei adipösen Patienten in diesem Bereich eine sehr geringe Menge an subkutanem Fett. Darüber hinaus muss der Arzt die betroffene Vene nicht in der Dicke des Weichgewebes oder im Bauchraum suchen. Es hat die Fähigkeit, das Hauptgefäß zu isolieren, und schon danach wird es rückwärts zu seinen kleinen, mit Varikose transformierten Nebenflüssen in der Region der Epididymis befördert.

Der weitere Ablauf der Operation besteht aus mehreren Schlüsselpunkten:

  1. Nach der Präparation der Haut, der Faser und der darunterliegenden Faszie wird das Gewebe mit Mini-Retraktoren sorgfältig verdünnt. Kleine Blutgefäße werden gepresst, die Wunde getrocknet.
  2. Der Muskel, der den Hoden anhebt, wird entfernt, eine weitere Injektion des Anästhetikums wird darunter injiziert.
  3. Suche und Auswahl der Samenstränge mit den daran angrenzenden Gefäßen, Fixieren der Schnur auf Band 2, um Verbiegen und Festklemmen zu verhindern. Dies ist notwendig, um eine Ischämie und nachfolgende postoperative Komplikationen mit hypoxischen Schäden an Hodengewebe zu verhindern. Ab diesem Stadium wird ein spezielles optisches Vergrößerungssystem eingesetzt, mit dem der Visualisierungsgrad des Operationsfeldes und die Genauigkeit der vom Arzt ausgeführten Manipulationen deutlich erhöht werden können.
  4. Venenisolierung, Verbindung mit Seidenfäden und Kreuzung von Gefäßen mit einem Durchmesser von 2 mm und mehr.
  5. Überprüfung der Lebensfähigkeit von Ligaturen, bei denen das Operationsfeld mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert wird. Dadurch wird der reflexartig auftretende Vasospasmus entfernt und die Blutungsstelle bei unvollständiger Überlappung des Gefäßlumens sichtbar. Darüber hinaus vermeidet die Verwendung von Papaverin eine intraoperative Hodenischämie.
  6. Suchen Sie nach unbemerkten Blutgefäßen. Zu diesem Zweck wird zusammen mit einer gründlichen Untersuchung ein Valsalva-Test durchgeführt, bei dem der Patient aufgefordert wird, sich etwas zu überanstrengen und bei geschlossenem Mund und verklemmter Nase auszuatmen. Solche Maßnahmen führen zu einem Anstieg des Abdominaldrucks und einer Erhöhung der Blutversorgung der Venen, was zur "Manifestation" eines zuvor zusammengebrochenen Gefäßes beitragen kann.
  7. Kontrollrevision des Operationsfeldes, Schicht für Schichtnaht von Geweben mit resorbierbarem Nahtmaterial. In einigen Fällen werden jedoch nicht resorbierbare Nähte auf die Haut aufgebracht, die den Patienten zwangsläufig informieren.

Nach Abschluss der Operation wird ein steriler Verband angelegt. Der Patient steht für einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht, wonach er bei zufriedenstellendem Zustand und ohne Anzeichen einer postoperativen Blutung die Klinik verlassen kann.

Eine weitere Methode der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie in dem Artikel: "Laparoskopie mit Varikozele".

Die postoperative Periode und Erholung

Dem Patienten wird ein vorübergehendes Invalidenblatt für bis zu 10 Tage ausgestellt. Während dieser Zeit kommt es zu Gewebsheilung und Kompensation des venösen Kreislaufs im Skrotum, und mögliche frühe postoperative Komplikationen manifestieren sich. Treten während dieser Zeit Beschwerden auf, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn während der Operation nicht resorbierbare Nähte angelegt wurden, werden sie nach 7-10 Tagen entfernt. Zuvor werden Verbände mit Behandlung des operierten Bereichs hergestellt - zuerst im Operationssaal, dann unabhängig vom Patienten.

In den ersten 2 Tagen wird der restriktive Modus empfohlen, während ein dauerhafter Aufenthalt im Bett nicht erforderlich ist. Anschließend kehrt der Patient tatsächlich zum normalen Leben zurück. Während der frühen Erholungsphase (in den ersten 2-3 Wochen) wird jedoch empfohlen, auf jegliche Form der intimen Intimität zu verzichten, die körperliche Anstrengung zu begrenzen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Gewichtheben), um das Tragen von enger Unterwäsche und synthetischer Unterwäsche zu vermeiden. Manchmal verschreibt der Arzt zusätzlich das Tragen der Suspension.

Die vollständige Genesung nach einer Operation an Marmara dauert bis zu 6 Monate, und zunächst sind die Überreste der erweiterten Venen noch im Skrotum spürbar. Während dieser Zeit wird empfohlen, auf alles zu verzichten, was zu einer signifikanten Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei erhöhter Blutfüllung der Beckenvenen führt. Daher ist es ratsam, Gewichte zu heben, Verstopfung vorzubeugen, bei Husten auftretende bronchopulmonale Erkrankungen rasch zu behandeln, heiße Bäder, Solarien und Bäder zu vermeiden.

Die Rehabilitation von Personen mit hoher körperlicher Aktivität impliziert auch die Ablehnung des Radfahrens und des Langstreckenlaufs. Auch bei Athleten ist frühestens sechs Monate nach der Operation eine Rückkehr zu den in Bezug auf Volumen und Trainingsintensität üblichen Bedingungen möglich.

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung der Varikozele bei Patienten mit Unfruchtbarkeit wird auch nach 6 Monaten bewertet.

Warum diese Operation für Varikozele wählen?

Marmaras mikrochirurgische Methode ist der am wenigsten traumatische und technisch recht einfache Eingriff. Bei ausreichender Qualifikation eines Arztes erfolgt der Eingriff komplikationslos und trägt aufgrund seiner posttraumatischen oder ischämischen Veränderungen nicht zur Vernarbung des Hodengewebes bei. Technisch kompetente Manipulationen haben im Gegensatz zum Zugang durch den Hodensack keine Auswirkungen auf die Hoden selbst.

Darüber hinaus trägt die Verwendung eines vergrößerten optischen Systems zu einer erheblichen Verringerung des Traumas des Eingriffs bei, nämlich direktem Zugang zum Samenstrang im Bereich des äußeren Leistenrings, der mangelnden Notwendigkeit, in die Bauchhöhle einzudringen (wie bei der Endoskopie und der Ivanisevich-Operation). Darüber hinaus besteht keine Notwendigkeit einer Vollnarkose, was für Personen mit begleitender somatischer Pathologie sehr wichtig ist.

Die Marmara-Operation ist eine moderne, gefragte Methode zur chirurgischen Behandlung von Varikozelen mit erwiesener ausreichend hoher Leistung. Es gehört zu den „eintägigen chirurgischen Verfahren“, mit denen sich die finanziellen Kosten des Krankenhausaufenthalts und die Behinderung der Patienten deutlich reduzieren lassen.

Merkmale der Operation von Marmara mit Varikozele

Die Operation Marmara mit Varikozele gehört zu den effektivsten Methoden des chirurgischen Eingriffs. Trotz des hohen Traumas ist nach einer solchen chirurgischen Behandlung das Risiko von Komplikationen und einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung verringert.

Die Operation Marmara mit Varikozele gehört zu den effektivsten Methoden des chirurgischen Eingriffs.

Indikationen für die Operation

Die Operation erfolgt gemäß den folgenden Angaben:

  • schlechte Samenwerte, die zu Unfruchtbarkeit führen können;
  • Schmerzen im Skrotum. Die Zeichnung des Schmerzes kann intensiver werden. Dieses symptomatische Symptom wird in späteren Stadien der Varikozele beobachtet;
  • Wunsch, das Aussehen des Hodensacks zu ändern;
  • duale Varikozele bei Kindern. Ein chirurgischer Eingriff ist während der Pubertät vorzuziehen, wodurch das Risiko einer Fehlfunktion der Hoden verringert wird.
  • Unwohlsein im Hoden, steigend bei heißem Wetter und beim Gehen;
  • beim Ersetzen von Hodengewebe durch Bindegewebe, das für Varikozele 3 Grad ist;
  • Die Phimose (Verengung der Vorhautöffnung) wird in den meisten Fällen von Varikozele begleitet.

Der Arzt muss bei der Diagnosestellung Begleiterkrankungen ausschließen. Dies können gutartige Tumoren sein, die Blutgefäße pressen, was die Ursache von Krampfadern ist. In diesem Fall ist die Behandlung der Varikozele auf die Entfernung des Tumors reduziert.

Vor- und Nachteile

Die Methode des chirurgischen Eingriffs hat eine Reihe von Vorteilen:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • unauffällige Naht;
  • kurzfristiger Krankenhausaufenthalt.

Die Nachteile der Operation bei Varikozelen sind:

  • hohe Verfahrenskosten;
  • In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet, bei der die Beschwerden während des chirurgischen Eingriffs nicht ausgeschlossen sind.
  • Die Operationstechnik erfordert Erfahrung und hohe Qualifikation des Arztes.

Die Nachteile der Operation sind die hohen Kosten.

Vorbereitungszeit

Wenn eine Operation für Varikozele nach Marmara vorgeschrieben ist, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Bei chronischen Krankheiten ist ein Gutachten der zuständigen Spezialisten über die Möglichkeit der Operation erforderlich.
  • vor der Operation den Hodensack und das Schambein rasieren, duschen;
  • Essen Sie nicht vor der Operation. Abends ist es besser, das Abendessen abzulehnen, wenn am nächsten Morgen eine Operation geplant ist.

Allgemeine Liste der Analysen

Die Laboruntersuchung der Varikozele umfasst eine Reihe von Verfahren:

  • Bluttest auf Syphilis, HIV und Hepatitis;
  • biochemisches und vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm, wenn der Patient über 30 Jahre alt ist.

Vor der Operation muss der Patient Blut und Urin zur Analyse spenden.

Wie ist die Bedienung?

Ärzte empfehlen Lokalanästhesie, weil Ein Patient, der während der Operation bei Bewusstsein ist, kann, falls es für den Chirurgen notwendig ist, die Bauchmuskeln anspannen oder entspannen, wodurch die Venen verbunden werden können, ohne die Lymphgefäße und Arterien zu beschädigen.

Der Patient erhält eine intravenöse Injektion von Midazolam (beruhigend und krampflösend) und Fentanyl (ein starkes Analgetikum).

Operationstechnik:

  1. Der Arzt tastet den Bereich unter dem Leistenring ab und führt Lidocain zur zusätzlichen Anästhesie ein. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Schnittlänge beträgt nicht mehr als 3 cm.
  2. Mit Hilfe von Retraktoren verdünnt der Arzt die Haut und seziert das Unterhautgewebe. Unter dem Muskel, der den Hoden trägt, injiziert der Arzt eine Dosis Narkosemittel.
  3. Wird zugeteilt und fixiert.
  4. Erweiterte Venen werden unterschieden (mehr als 2 mm Durchmesser) und mit Seidenfäden gebunden.
  5. Der Patient wird aufgefordert, mit Anstrengung auszuatmen, Mund und Nase zu schließen. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, wodurch zuvor nicht wahrnehmbare Gefäße identifiziert werden können.
  6. Nähte genäht. Der Chirurg wendet resorbierbare Fäden an, um schneller zu heilen.

Vor der Operation erhält der Patient eine intravenöse Injektion von Midazolam (beruhigend und krampflösend) und Fentanyl (ein starkes Analgetikum).

Die Varikozelenoperation wird mit Linsen durchgeführt, die die Genauigkeit des Eingriffs verbessern, ohne die Plexus und Arterien zu beschädigen.

Um einen Krampf der Gefäße zu verhindern, wird der operierte Bereich mit einer Lösung von Papaverin bewässert, die den Tonus glatter Muskeln entfernt.

Erholungsphase

Der Patient wird für 1 Woche krankgeschrieben.

Bettruhe ist für 2 Tage nach der Operation notwendig. Es ist sinnvoll, kleine Spaziergänge zu machen, wenn während der Entfernung der Varikozele eine Vollnarkose durchgeführt wurde.

In der Zeit der Wundheilung ist es notwendig:

  • Sex unterlassen;
  • Sportaktivitäten einschränken;
  • Tragen Sie einen Verband, der den Hodensack stützt.

Lokalanästhetika sind nach ärztlicher Verordnung erlaubt. Selbstmedikation ist kontraindiziert.

Während der Wundheilung kann der Arzt dem Patienten die Einnahme von Lokalanästhetika gestatten.

Während der Erholungsphase des Hodensacks sollte Folgendes bekannt sein:

  • Radfahren kann sich negativ auf die Regeneration des Gewebes auswirken;
  • Wenn Sie vor dem Beseitigen der Varikozele aktiv Sport treiben, ist die übliche Übung erst nach sechs Monaten erlaubt.
  • längeres Baden, Sauna oder Bad wird nicht empfohlen;
  • Schwimmen im Pool ist erlaubt, aber schwere Überlastung sollte vermieden werden.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes oder die Entwicklung von Komplikationen die Rehabilitationsphase nach einer solchen Operation etwa 9 Monate dauerte.

Weitere Informationen zur Rehabilitationsphase finden Sie in diesem Artikel.

Welche Symptome und Behandlungsmethoden gibt es für Varicozele Grad 3 - lesen Sie hier.

Sexualleben

Nach dem Eingriff können Sie nach 2 Wochen Sex haben, wenn der Patient keine Rezie im Leistenbereich hat. Im ersten Monat muss jedoch die Anzahl der sexuellen Handlungen auf ein Mal pro Woche reduziert werden.

Im ersten Monat nach der Operation sollte die Anzahl der sexuellen Handlungen auf ein Mal pro Woche reduziert werden.

Wenn ein Mann Probleme mit der Potenz hat, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, da die chirurgische Behandlung der Varikozele die Genitalien nicht beeinträchtigt.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen gibt es Gesundheitsgefahren. Folgende Komplikationen können während der Rehabilitationsphase auftreten:

  • Blut sickert aus der Wunde;
  • der operierte Hoden schwillt an;
  • Eiter an der postoperativen Naht, was durch den Zusatz einer bakteriellen Infektion erklärt wird. Bei dieser Komplikation werden Antibiotika verschrieben. Die genaue Dosierung und Dosierung wird vom Arzt bestimmt;
  • Der Hoden tritt aufgrund einer Verletzung der Lymphgefäße auf. Es ist notwendig, einen Verband und festes Leinen zu tragen;
  • allergische Reaktion auf Nahtmaterial. Es gibt ein leichtes brennendes Gefühl.

Um nach einer Operation durch eine Verletzung der Lymphgefäße eine Wassersucht zu vermeiden, müssen Sie einen speziellen Verband tragen.

Nach einer Operation kommt es selten zu einer wiederholten Verschlimmerung des Patienten Eine Gruppe geschädigter Varikozelen-Venen kommuniziert mit anderen Blutgefäßen, wodurch eine Normalisierung des Blutflusses sichergestellt wird. In Abwesenheit einer Anastomose (Anastomosenübergang) wird das Blut in den Venen wieder stagnieren, was zu einem erneuten Auftreten der Varikozele führt.

Kosten von

Bei Varikozelen wird der Marmara-Betrieb nicht kostenlos durchgeführt.

Ohne die Krankenhauskosten und die Vollnarkose zu berücksichtigen, betragen die Kosten für einen solchen Eingriff 30.000 Rubel.

In Moskau belaufen sich die Kosten für eine solche Operation auf 200.000 Rubel. Das Verfahren wird von führenden Experten auf dem Gebiet der radikalen Behandlung der Varikozele mit den neuesten medizinischen Technologien durchgeführt.

Quoten für die Operation

Es gibt keine Behandlung für Varikozele im OMS, aber es gibt eine Quote, die für die Liste solcher Dienste gelten kann:

  • Telefonberatung;
  • Arzttermin;
  • Ultraschall-Hodensack;
  • zweistufige Anästhesie;
  • operative Intervention;
  • kosmetische Nähte.

Leider wird die Behandlung der Varikozele in der OMC nicht durchgeführt. Es gibt jedoch eine Quote, die für bestimmte Dienste gelten kann. Zum Beispiel durch telefonische Beratung.

Die Quote für die Bürger Russlands kann etwa 50% der Gesamtkosten der Behandlung betragen. In einigen Kliniken ist die Diagnose kostenlos.

Bewertungen

Dmitry, 30 Jahre, Moskau: „Die Ärzte versicherten, dass die Rehabilitationsphase leicht vergeht. Mit einem starken rezu konfrontiert, der sich beim Gehen intensivierte. Nach dieser Behandlung fühlte ich mich mehrere Monate lang unwohl. Ein Freund sagte, dass er auch drei Jahre nach der Behandlung der Varikozele ein Kribbeln im Bereich der Narbe spürte. “

Igor, 41, St. Petersburg: „Der Chirurg riet nur dieser Methode, Varikozele zu eliminieren. Er versprach, dass ich Kinder bekommen könnte. Jetzt bin ich Vater von 2 Töchtern. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Aber ich musste Schmerzmittel nehmen, weil ich starke Schmerzen hatte. “

Eugene, 45 Jahre, Barnaul: „Die Wundheilung dauerte etwa zwei Wochen. Ich habe viel Geld ausgegeben, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Ich kann mich nicht einmal an Varikozele erinnern. "

Stas, 37, Kaluga: „Die Diagnose klang wie ein Satz. Frau empfahl die Operation auf Marmara. Nervös empfehle ich eine Vollnarkose. Ich leide an Bluthochdruck, also bin ich auf eine Reihe von Schwierigkeiten gestoßen. Der Chirurg hat sich nicht sofort für eine Operation entschieden. "