logo

Offenes ovales Fenster im Herzen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Projektionen

Die Nachricht von einem offenen ovalen Fenster im Herzen alarmiert und beunruhigt viele Eltern von Kindern unterschiedlichen Alters. Sie erfahren diese Diagnose in der Regel zufällig: bei einer Routineuntersuchung oder einem EKG. In einigen Fällen manifestiert sich diese Anomalie des Herzens überhaupt nicht, und die Menschen leben viele Jahre lang, bis sie ernsthafte kardiovaskuläre Erkrankungen erleiden.

In den letzten Jahren hat sich ein solches Merkmal in der Struktur des Herzens immer häufiger herausgebildet, und in unserem Artikel werden wir Ihnen über das offene ovale Fenster im Herzen und die Gefahren, die diese Diagnose in der Zukunft birgt, erzählen.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist eine offene Lücke in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Atrium, die normalerweise in der Embryonalperiode funktioniert und nach 12 Lebensmonaten vollständig überwachsen ist. Auf der Seite des linken Atriums ist die Öffnung mit einem kleinen Ventil bedeckt, das zum Zeitpunkt der Geburt voll ausgereift ist.

Beim ersten Schrei eines Neugeborenen und dem Moment der Lungenöffnung steigt der Druck im linken Atrium deutlich an, und das Ventil schließt unter seinem Einfluss das ovale Fenster vollständig. Anschließend haftet das Ventil fest an der Wand des interatrialen Septums und der Spalt zwischen dem rechten und dem linken Atrium schließt sich.

In den meisten Fällen tritt bei 40-50% der Kinder im ersten Lebensjahr eine solche "Anreicherung" des Ventils auf, seltener um fünf Jahre. Bei unzureichender Ventilgröße kann der Schlitz nicht vollständig geschlossen werden, und der rechte und der linke Vorhof sind nicht voneinander isoliert. In solchen Fällen kann das Kind diagnostiziert werden - ein offenes ovales Fenster im Herzen (oder MARS-Syndrom). Dieser Zustand wird von Kardiologen als kleine Anomalie der Herzentwicklung eingestuft und kann, wenn keine die Lebensqualität beeinflussenden schweren Symptome vorliegen, als ein individuelles Merkmal der Herzstruktur wahrgenommen werden.

Ein offenes ovales Fenster in das Herz ist ein Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen, durch das Blut von einem Atrium während der Kontraktion des Herzmuskels zum anderen geworfen werden kann.

Bei erwachsenen Patienten wird diese Anomalie in etwa 30% der Fälle festgestellt. Es ist ein Kanal oder Shunt zwischen den Vorhöfen und kann aufgrund von Blutdruckschwankungen zu Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems oder der Lunge führen.

Gründe

Die häufigste Ursache für die Kluft zwischen den Vorhöfen ist eine genetische Veranlagung. In den meisten Fällen wird diese Anomalie auf der mütterlichen Linie verraten, sie kann jedoch auch durch andere Gründe verursacht werden:

  • Frühgeburt des Kindes;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • angeborene Herzfehler
  • Drogen- oder Alkoholsucht der Mutter;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • toxische Vergiftung mit bestimmten Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • Stress;
  • unzureichende Ernährung der schwangeren Frau;
  • ungünstige Ökologie.

Ein offenes ovales Fenster wird häufig bei anderen Fehlbildungen des Herzens erkannt: bei einem offenen Aortenkanal und angeborenen Fehlbildungen der Trikuspidal- und Mitralklappen.

Verschiedene Risikofaktoren können zur Öffnung des ovalen Fensters beitragen:

  • Übermäßige Bewegung (Gewichtheben und Gymnastik, Kraftsport, Tauchen);
  • Lungen-Thromboembolien-Episoden bei Patienten mit Thrombophlebitis des Beckens oder der unteren Extremitäten.

Symptome

Ein offenes ovales Fenster im Herzen äußert sich häufig nicht oder nur durch spärliche und unspezifische Symptomatik.

Bei kleinen Kindern mit dieser Anomalie kann beobachtet werden:

  • Blaue oder scharfe Blässe der periubischen Region oder des Nasolabialdreiecks beim Abseilen, Weinen, Weinen, Husten oder Baden;
  • Tendenz zu katarrhalischen und bronchopulmonalen Erkrankungen;
  • langsame Gewichtszunahme.

Bei älteren Kindern kann es zu einer schlechten Bewegungstoleranz kommen, die sich in erhöhter Herzfrequenz und Atemnot äußert.

Während der Pubertät oder während der Schwangerschaft, wenn eine vollständige hormonelle Veränderung im Körper auftritt und die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erhöht, kann sich ein offenes ovales Fenster als häufige Episoden von Schwindel und Kopfschmerzen, Müdigkeit und Störungen des Herzens manifestieren. Diese Erscheinungen sind nach intensiver körperlicher Betätigung besonders ausgeprägt. In einigen Fällen kann diese abnormale Entwicklung des Herzens zu plötzlichen und unmotivierten Ohnmachtsanfällen führen.

Die Nichterweiterung eines ovalen Fensters bis zum Alter von fünf Jahren deutet darauf hin, dass diese Anomalie am wahrscheinlichsten eine Person während seines gesamten Lebens begleitet. In jungen Jahren und in Abwesenheit kardiovaskulärer Läsionen hat dies fast keine Auswirkung auf Gesundheit und Arbeit. Nach 40-50 Jahren und der Entwicklung von Herz- oder Gefäßkrankheiten kann das ovale Fenster den Verlauf dieser Beschwerden verschlimmern und die Behandlung erschweren.

Diagnose

Bei der Auskultation von Herztönen kann der Arzt einen Verdacht auf einen Verschluss des ovalen Fensters vermuten, da diese Anomalie von systolischen Klängen unterschiedlicher Intensität begleitet wird. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird dem Patienten empfohlen, genauere instrumentelle Untersuchungstechniken zu verwenden:

  • ECG;
  • Echo-KG (üblich und Doppler, transösophageal, Kontrast);
  • Radiographie.

Die invasive und aggressivere Diagnose eines offenen ovalen Fensters wird bei Bedarf für eine Operation in Anspruch genommen. In solchen Fällen werden die Patienten mit dem Ertönen der Herzhöhlen beauftragt.

Behandlung

Die Höhe der Behandlung wird durch die Schwere der Symptome eines offenen ovalen Fensters bestimmt. In Ermangelung ausgeprägter Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzens werden dem Patienten Empfehlungen für die richtige Organisation des Tagesablaufs gegeben, die körperliche Anstrengung einschränkt und die Regeln einer rationalen und ausgewogenen Ernährung befolgt. Der Empfang von Medikamenten mit asymptomatischem Verlauf einer solchen Anomalie der Herzstruktur ist nicht verordnet, und dem Patienten werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen empfohlen (Bewegungstherapie, Verhärtung und Sanatorium-Resort-Behandlung).

Wenn ein Patient kleinere Beschwerden über die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems hat, kann es ratsam sein, Vitaminpräparate und Medikamente einzunehmen, die einen zusätzlichen tonischen Effekt auf den Herzmuskel haben (Panangin, Magne B6, Elkar, Ubichinon usw.). In solchen Fällen muss der Patient große körperliche Einschränkungen einhalten und auf restaurative Verfahren achten.

Bei ausgeprägterer Manifestation der Symptome, einem hohen Thromboserisiko und einer signifikanten Blutabgabe von einem der Vorhöfe in den anderen wird die Beobachtung durch einen Kardiologen und einen Herzchirurgen empfohlen. Folgende Maßnahmen können verordnet werden:

  • Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien (um Blutgerinnsel auszuschließen);
  • endovaskuläre Behandlung (durch einen Katheter, der in die Oberschenkelarterie eingeführt wird und in den rechten Vorhof vordringt, wird am ovalen Fenster ein Pflaster angebracht, der das Verstopfen der Öffnung mit Bindegewebe stimuliert und nach einem Monat von selbst ablöst).

In der postoperativen Phase zur Vorbeugung einer infektiösen Endokarditis werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Die endovaskuläre Behandlung einer solchen abnormen Entwicklung der Herzwand ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen in ein vollständig erfüllendes Leben zurückzukehren.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen beim Nichtöffnen eines ovalen Fensters werden selten entwickelt. Eine solche abnormale Struktur der Herzwand führt zu solchen Erkrankungen:

Die Ursache ihrer Entwicklung ist die paradoxe Embolie. Obwohl diese Komplikation sehr selten ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt immer über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informieren.

Prognosen

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind Projektionen für Patienten mit einem offenen ovalen Fenster günstig und führen selten zu Komplikationen.

Personen mit einem offenen ovalen Fenster werden empfohlen:

  • ständige Überwachung durch einen Kardiologen und die Echo-KG-Kontrolle;
  • Ablehnung extremer und begleitender sportlicher Aktivitäten;
  • Einschränkungen bei der Auswahl von Berufen, die mit erheblichen Atem- und Herzbelastungen verbunden sind (Taucher, Feuerwehrleute, Astronauten, Piloten usw.).

Eine chirurgische Behandlung einer solchen anormalen Entwicklung des Herzens ist nur bei ausgeprägten Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge vorgeschrieben.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Verdacht auf ein offenes ovales Fenster tritt in der Regel bei einem Kinderarzt mit Auskultation des Kinderherzens auf. In diesem Fall wird der kleine Patient an einen Kardiologen überwiesen. Eine obligatorische Diagnosemethode ist die Echokardiographie, und hier ist die Qualifikation eines funktionellen oder radiologischen Untersuchungsarztes von großer Bedeutung. Wenn das offene ovale Fenster lebenslang beibehalten wird, wird ein solcher Patient von einem Herzchirurgen beraten. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mit einer derart anormalen Herzentwicklung regelmäßig einen Geburtshelfer / Frauenarzt und einen Kardiologen aufsuchen.

Ovales Fenster öffnen

Das offene ovale Fenster ist ein unvollständiger Verschluss der ovalen Öffnung im interatrialen Septum, der normalerweise in der Embryonalperiode funktioniert und im ersten Lebensjahr eines Kindes überwachsen ist. Ein offenes ovales Fenster kann sich durch Zyanose des Nasolabialdreiecks, körperliche Retardierung, Atemnot und Tachykardie, plötzliches Ohnmacht, Kopfschmerzen, häufige ARVI und bronchopulmonale Erkrankungen manifestieren. Die Diagnose eines offenen ovalen Fensters umfasst ein EKG (im Ruhezustand und nach körperlicher Anstrengung), normales und Doppler-EchoCG, Röntgen, das Ertönen der Herzhöhlen. Bei geöffnetem ovalen Fenster kann bei Bedarf eine gerinnungshemmende Therapie eingesetzt werden (endovaskulärer Verschluss des Defektes).

Ovales Fenster öffnen

Das offene ovale Fenster ist eine angeborene Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, die das verbleibende Element der ovalen Öffnung des fötalen Herzens darstellt. Eine Vorhoföffnung mit einem Ventil wird intrauterin gelegt und ist eine notwendige Bedingung für das Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems während dieser Entwicklungsphase. Aufgrund des offenen ovalen Fensters fließt ein Teil des mit Sauerstoff angereicherten Plazents vom rechten Atrium nach links, wobei die unentwickelten, nicht funktionierenden Lungen umgangen werden, und versorgt den Hals und den Kopf des Fötus normal mit Blut, Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks.

Bei gesunden Vollzeitkindern wird unter normalen Entwicklungsbedingungen ein offenes ovales Fenster normalerweise geschlossen und hört in den ersten 12 Monaten nach der Geburt auf zu wirken. Die Schließung erfolgt jedoch individuell: Im Durchschnitt bleibt bei einem Alter von 1 Jahr bei 40-50% der Kinder ein ovales Fenster offen. Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Lebensjahren eines Kindes wird auf kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS-Syndrom) zurückgeführt. Bei Patienten im reifen Alter wird in etwa 25-30% der Fälle ein offenes ovales Fenster festgestellt. Die relativ hohe Prävalenz eines offenen ovalen Fensters bestimmt die Relevanz dieses Problems in der modernen Kardiologie.

Ursachen eines offenen ovalen Fensters

Alle Kinder werden mit einem offenen ovalen Fenster des Herzens geboren. Nach der ersten unabhängigen Inhalation des Neugeborenen wird der Lungenkreislauf des Blutkreislaufs aktiviert und beginnt zu funktionieren, und die Notwendigkeit eines offenen ovalen Fensters verschwindet. Ein erhöhter Blutdruck im linken Vorhof im Vergleich zum rechten führt zum Abdecken der Klappe des ovalen Fensters. In den meisten Fällen schließt das Ventil dicht und wird vollständig mit Bindegewebe überwachsen - das offene ovale Fenster verschwindet. Manchmal ist die Öffnung teilweise geschlossen oder gar nicht zu groß, und unter bestimmten Bedingungen (Husten, Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand) wird Blut aus der rechten Vorhofkammer nach links abgeführt (funktionierendes ovales Fenster).

Die Gründe für das unvollständige Schließen des ovalen Fensters sind nicht immer klar. Es wird angenommen, dass die erbliche Veranlagung, die Frühgeburt des Kindes, angeborene Herzfehler, Bindegewebsdysplasie, das Einwirken unerwünschter Umweltfaktoren, Rauchen und Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft zu einem offenen ovalen Fenster führen können. Aufgrund genetischer Merkmale kann der Ventildurchmesser kleiner als der Durchmesser des ovalen Lochs sein, wodurch ein vollständiger Verschluss verhindert wird.

Ein offenes ovales Fenster kann von angeborenen Fehlbildungen der Mitral- oder Trikuspidalklappen (offener Arteriengang) begleitet sein.

Risikofaktoren für das Öffnen eines ovalen Fensterventils können erhebliche körperliche Anstrengungen von Athleten sein, die an Gewichtheben, Ringen und Sportgymnastik beteiligt sind. Besonders relevant ist das Problem eines offenen ovalen Fensters für Taucher und Taucher, das in eine beträchtliche Tiefe eintaucht und ein 5-fach höheres Risiko hat, eine Caisson-Krankheit zu entwickeln. Bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten oder einem kleinen Becken mit einer Vorgeschichte von Lungenembolie oder Lungenembolie kann eine Verringerung des Lungengefäßbettes zu einem Druckanstieg im rechten Herzen und zu einem funktionierenden offenen ovalen Fenster führen.

Merkmale der Hämodynamik mit einem offenen ovalen Fenster

Das offene ovale Fenster befindet sich am unteren Rand der Fossa oval an der inneren linken Wand des rechten Atriums und hat oft eine geringe Größe (mit einem Stecknadelkopf) und eine schlitzartige Form. Die Größe eines offenen ovalen Fensters beträgt durchschnittlich 4,5 mm, kann aber bis zu 19 mm betragen. Das offene ovale Fenster hat im Gegensatz zum Vorhofseptumdefekt eine Klappenstruktur, die die Unbeständigkeit der interatrialen Nachricht, die Möglichkeit, Blut in nur eine Richtung abzulassen (vom kleinen Kreislauf zum großen Kreislauf) gewährleistet.

Die klinische Bedeutung eines offenen ovalen Fensters ist nicht eindeutig. Ein offenes ovales Fenster kann keine hämodynamischen Störungen verursachen und die Gesundheit des Patienten aufgrund der geringen Größe und des Vorhandenseins eines Ventils, das den Blutabwurf von links nach rechts verhindert, nicht beeinträchtigen. Die meisten Menschen mit einem offenen ovalen Fenster sind sich dieser Anomalie nicht bewusst und führen ein normales Leben.

Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie wird hinsichtlich der Lebenserwartung als prognostisch günstig angesehen. Der Überdruck im rechten Vorhof gegenüber dem linken mit einem offenen ovalen Fenster führt jedoch zu einem periodischen Auftreten eines Links-Rechts-Shunt, der eine bestimmte Blutmenge passieren lässt und zu Hypoxämie, vorübergehenden zerebralen Kreislaufstörungen (TIA), der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen führt: paradoxer Embolie, ischämischer Schlaganfall Herzinfarkt, Niereninfarkt.

Symptome eines offenen ovalen Fensters

Das offene ovale Fenster hat keine spezifischen äußeren Manifestationen, in den meisten Fällen ist es latent, manchmal kann es von schlechten Symptomen begleitet sein. Indirekte Anzeichen eines offenen ovalen Fensters können sein: starke Blässe oder Zyanose der Haut im Bereich der Lippen und des Nasolabialdreiecks während körperlicher Anstrengung (Weinen, Schreien, Husten, Anstrengung, Kind baden); Neigung zu häufigen Erkältungen und entzündlichen bronchopulmonalen Erkrankungen; Verlangsamung der körperlichen Entwicklung des Kindes (Appetitlosigkeit, unzureichende Gewichtszunahme), geringe Ausdauer während körperlicher Anstrengung, kombiniert mit Symptomen von Atemstillstand (Atemnot und Tachykardie); plötzliche Ohnmacht und Symptome des Hirnkreislaufs (insbesondere bei jungen Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und kleinem Becken).

Patienten mit einem offenen ovalen Fenster können häufige Kopfschmerzen, Migräne, posturales Hypoxie-Syndrom verspüren - die Entwicklung von Atemnot und eine Abnahme der arteriellen Blutsauerstoffsättigung im Stehen, wobei sich der Zustand bei horizontaler Haltung verbessert. Komplikationen eines offenen ovalen Fensters sind selten. Die paradoxe cerebrale Embolie, die diese Anomalie verschlimmert, ist durch eine plötzliche Entwicklung neurologischer Symptome und ein relativ junges Alter des Patienten gekennzeichnet.

Diagnose des offenen ovalen Fensters

Die Untersuchung der Anamnese des Patienten und die körperliche Untersuchung des Patienten erlauben es häufig nicht, das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters sofort zu bestimmen, und sie können nur die Möglichkeit dieser atrialen Septumanomalie (Hautcyanose, Ohnmacht, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, verzögerte Entwicklung des Kindes) zulassen. Die Auskultation hilft, Herzgeräusche infolge eines pathologischen Shunts von Blut aus einer Kammer mit höherem Druck in eine Kammer mit niedrigem Druck zu erkennen.

Zur genauen Diagnose eines offenen ovalen Fensters werden instrumentelle Untersuchungen und bildgebende Verfahren verwendet: EKG (in Ruhe und nach dem Training), Normal- und Doppler-EchoCG, Röntgenaufnahme der Brust und Herzhohlraum.

Wenn das ovale Fenster geöffnet ist, erscheinen Änderungen im Elektrokardiogramm, was auf eine Zunahme der Belastung des rechten Herzens, insbesondere im rechten Atrium, hinweist. Bei älteren Personen mit einem offenen ovalen Fenster können radiologische Anzeichen einer Zunahme der rechten Herzkammern und einer Erhöhung des Blutvolumens im Gefäßbett der Lunge festgestellt werden.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird die transthorakale zweidimensionale Echokardiographie verwendet, um visuell das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters und dessen Durchmesser zu bestimmen, um ein grafisches Bild der Ventilblattbewegungen über die Zeit zu erhalten, um den Vorhofseptumdefekt zu beseitigen. Doppler EchoCG im Grafik- und Farbmodus hilft, das Vorhandensein und die Größe eines offenen ovalen Fensters zu klären, um den turbulenten Blutfluss im Bereich des ovalen Lochs, seine Geschwindigkeit und das ungefähre Volumen des Shunts zu ermitteln.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ein informativer transesophagealer EchoCG verwendet, der durch eine Blase mit Kontrastmittelverstärkung und einen Belastungstest (Valsalva-Zusammenbruch) ergänzt wird. Der Blasenkontrast verbessert die Visualisierung des offenen ovalen Fensters, ermöglicht die Bestimmung der genauen Größe und die Beurteilung des pathologischen Shunts von Blut.

Die informativste, aber aggressivere Methode zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ist das Herztönen, das unmittelbar vor der chirurgischen Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus für Herzchirurgie durchgeführt wird.

Bei Patienten mit Varikose, Thrombophlebitis, Durchblutungsstörungen des Gehirns und chronischen Lungenerkrankungen, bei denen die Gefahr einer paradoxen Embolie besteht, muss ein offenes ovales Fenster untersucht werden.

Offene ovale Fensterbehandlung

Bei asymptomatischem Fluss kann ein offenes ovales Fenster als eine Variante der Norm betrachtet werden. Patienten mit einem offenen ovalen Fenster in Gegenwart eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen werden systemisch mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten (Warfarin, Acetylsalicylsäure) behandelt. Die Methode zur Kontrolle der Antikoagulanzientherapie ist das internationale normalisierte Verhältnis (INR), das bei geöffnetem ovalem Fenster im Bereich von 2–3 liegen sollte.

Die Notwendigkeit, das offene ovale Fenster zu beseitigen, wird durch das Volumen des Shuntbluts und dessen Auswirkungen auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems bestimmt. Bei einer geringen Blutabgabe, ohne Komorbidität und Komplikationen ist eine Operation nicht erforderlich.

Bei schwerem pathologischem Blutabfluss vom rechten Vorhof nach links einen endovaskulären Röntgen-Röntgenverschluss eines offenen ovalen Fensters durchführen. Die Operation wird unter Röntgen- und echokardioskopischer Kontrolle mit einem speziellen Okkluder durchgeführt, der das Loch beim Öffnen vollständig verstopft.

Ovale Fensterprognose öffnen

Patienten mit einem offenen ovalen Fenster wird eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und eine Echokardiographie empfohlen. Der durchgeführte endovaskuläre Verschluss des offenen ovalen Fensters ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen zum normalen Rhythmus des Lebens zurückzukehren. In den ersten 6 Monaten nach der chirurgischen Behandlung eines offenen ovalen Fensters werden Antibiotika empfohlen, um die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern. Die größte Wirkung des endovaskulären Verschlusses eines offenen ovalen Fensters wird bei Patienten mit Platypnoe beobachtet, die einen ausgeprägten Blutabfluss von rechts nach links hatten.

Offenes ovales Fenster (Loch) im Herzen: Ursachen, Verschluss, Prognose

Laut Statistik unterscheidet sich die Prävalenz eines offenen ovalen Fensters (LLC) im Herzen in verschiedenen Alterskategorien. Beispielsweise wird dies bei Kindern unter einem Jahr als eine Variante der Norm angesehen, da bei 40% der Säuglinge laut Ultraschall ein ovales Loch gefunden wird. Bei Erwachsenen tritt diese Anomalie bei 3,65% der Bevölkerung auf. Bei Personen mit mehreren Herzfehlern wird jedoch in 8,9% der Fälle ein klaffendes ovales Fenster erfasst.

Was ist ein ovales Fenster im Herzen?

Das ovale Fenster ist ein Loch mit einer Ventilklappe, die sich im Septum zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser Anomalie und dem Defekt im interatrialen Septum (DMPP) besteht darin, dass das ovale Fenster mit einem Ventil versehen ist und sich direkt im Bereich der ovalen Fossa des Herzens befindet, während ein Teil des Septums im DMPP fehlt.

die Position des ovalen Fensters im Herzen

Fötale Durchblutung und die Rolle eines ovalen Fensters

Die Durchblutung eines Fetus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der vorgeburtlichen Periode im Baby funktionieren die sogenannten „fötalen“ (Frucht-) Strukturen im Herz-Kreislauf-System. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorten- und Venenkanäle. Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig: Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lungen nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes teilnehmen.

Blutkreislauf und fötales Herzgerät

Aber zuerst das Wichtigste:

  • So gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvenen in den Fötus, von denen eine in die Leber und die andere in die untere Hohlvene durch den sogenannten Venenkanal fließt. Einfach ausgedrückt, reines arterielles Blut erreicht nur die fötale Leber, da es in der pränatalen Zeit eine wichtige hämatopoetische Funktion ausübt (aus diesem Grund nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle eines Babys ein).
  • Dann strömen zwei gemischte Blutströme aus dem oberen und unteren Körperbereich in den rechten Vorhof, wo dank eines ovalen Fensters der Hauptteil des Blutes in den linken Vorhof gelangt.

Unterschiede der Blutzirkulation des Fötus (A) und des Kindes sind normal (B)

Das restliche Blut gelangt in die Lungenarterie. Aber es stellt sich die Frage: warum? Wir wissen ja schon, dass der kleine Kreislauf des Fetus nicht die Funktion der Sauerstoffversorgung des Blutes übernimmt. Aus diesem Grund gibt es eine dritte fötale Verbindung zwischen dem Lungenrumpf und dem Aortenbogen, dem Aortenkanal. Dadurch erfolgt die Abgabe des restlichen Blutes aus einem kleinen Kreis in einen großen.

Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene den ersten Atemzug nimmt, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird die Hauptrolle des ovalen Fensters, um Blut in die linke Hälfte des Herzens zu leiten, eingeebnet.

Im ersten Lebensjahr verschmilzt das Ventil in der Regel völlig unabhängig mit den Lochwänden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein offenes ovales Loch nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass die Nachricht zwischen den Vorhöfen später geschlossen werden kann. Oft gibt es Fälle, in denen dieser Prozess nur vom 5-jährigen Kind abgeschlossen wird.

Video: Anatomie eines ovalen Fensters im Herzen des Fötus und des Neugeborenen

Ovales Fenster schließt sich nicht von selbst, was sind die Gründe?

Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass das Nicht-Schließen der Klappe bei Menschen mit einer Veranlagung zur Bindegewebsdysplasie, die vererbt wird, bestehen bleibt. Aus diesem Grund können in dieser Kategorie von Patienten andere Anzeichen einer Abnahme der Festigkeit und der Bildung von Kollagen im Bindegewebe (abnorme Beweglichkeit der Gelenke, Abnahme der Hautelastizität, Prolaps ("Durchhängen" der Herzklappen) festgestellt werden.

Andere Faktoren beeinflussen jedoch die Nichtinvasion des ovalen Fensters:

  1. Ungünstige Ökologie;
  2. Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft. Meistens wird diese Pathologie durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verursacht. Es ist bewiesen, dass diese Medikamente zu einer Abnahme des Prostaglandinspiegels im Blut führen, die für das Schließen des ovalen Fensters verantwortlich sind. Gleichzeitig ist die Einnahme von NSAIDs in den späteren Stadien der Schwangerschaft gefährlich, weshalb das ovale Fenster nicht geschlossen wurde.
  3. Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;
  4. Frühgeburt (diese Pathologie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert).

Arten des ovalen Fensters nach Grad

  • Wenn die Größe des Lochs 5-7 mm nicht überschreitet, ist in einer solchen Situation normalerweise die Erkennung eines ovalen Fensters ein Befund während der Echokardiographie. Es wird traditionell angenommen, dass die Ventilklappe vor dem Rückfluss von Blut schützt. Deshalb ist diese Option hämodynamisch unbedeutend und äußert sich nur bei hoher körperlicher Anstrengung.
  • In manchen Fällen ist das ovale Fenster so groß (mehr als 7-10 mm), dass die Größe des Ventils nicht ausreicht, um dieses Loch zu überdecken. In solchen Situationen ist es üblich, von einem "klaffenden" ovalen Fenster zu sprechen, das sich aufgrund klinischer Anzeichen kaum vom DMPP unterscheiden kann. Daher ist die Grenze in diesen Situationen sehr bedingt. Wenn wir es jedoch aus anatomischer Sicht betrachten, gibt es in DMPP keine Ventilklappe.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können Symptome fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt die Schwere der Nichtkommunikation beurteilen.

Für Säuglinge mit einem offenen ovalen Fenster ist es typisch:

Zyanose ist ein charakteristisches Symptom für Herzfehler

Blaue Lippen, Nasenspitze, Finger beim Weinen, Anstrengung, Husten (Zyanose);

  • Blässe der Haut;
  • Herzklopfen bei Säuglingen.
  • Bei Erwachsenen mit Pathologie kann das Blau der Lippen auch auftreten, wenn:

    1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen einhergeht (längeres Atmen, Schwimmen, Tauchen);
    2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
    3. Bei Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Lungenemphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit Husten);
    4. Bei anderen Herzfehlern.

    Bei einer ausgeprägten ovalen Öffnung (mehr als 7-10 mm) treten folgende Symptome der Erkrankung auf:

    • Häufiges Ohnmacht
    • Das Auftreten von Zyanose der Haut, auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Schwäche
    • Schwindel;
    • Die Verzögerung des Kindes in der körperlichen Entwicklung

    Diagnosemethoden

    Die Echokardiographie ist der "Gold" -Standard und die informativste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. Die folgenden Symptome werden normalerweise identifiziert:

    1. Im Gegensatz zu DMPP wird bei offenem ovalem Fenster nicht ein Teil des Septums freigelegt, sondern nur die keilförmige Ausdünnung.
    2. Aufgrund des Farbdopplers können Sie "Turbulenzen" des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie eine leichte Blutabgabe vom rechten Vorhof nach links erkennen.
    3. Bei einer geringen Größe der ovalen Öffnung ist, wie bei DMPP üblich, keine Anzeichen für eine Vergrößerung der Vorhofwand zu erkennen.

    Am informativsten ist ein Ultraschall des Herzens, nicht durch die Brust, sondern die sogenannte transösophageale Echokardiographie. In dieser Studie wird eine Ultraschallsonde in den Ösophagus eingeführt, so dass alle Strukturen des Herzens viel besser sichtbar sind. Dies liegt an der anatomischen Nähe des Ösophagus und des Herzmuskels. Besonders wichtig ist die Anwendung dieser Methode bei adipösen Patienten, wenn die Darstellung anatomischer Strukturen schwierig ist.

    Transkranielle Echokardiographie - die informativste Methode der Detektion Ltd.

    Neben dem Ultraschall des Herzens können andere Diagnoseverfahren verwendet werden:

    • Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer Blockade des Bündels des His-Bündels sowie eine beeinträchtigte Leitfähigkeit in den Vorhöfen auftreten.
    • Bei einer großen ovalen Öffnung sind Änderungen im Röntgenbild der Brustorgane möglich (leichte Erhöhung der Vorhöfe).

    Was ist eine gefährliche Pathologie?

    1. Gefährdete Personen sollten schwere körperliche Anstrengungen sowie die Wahl von Berufen wie Taucher, Taucher und Taucher vermeiden. Es ist bewiesen, dass in Gegenwart dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln, fünfmal höher ist als bei einer gesunden Bevölkerung.
    2. Darüber hinaus kann diese Personengruppe ein Phänomen wie die paradoxe Embolie entwickeln. Dieses Phänomen ist bei Menschen mit einer Neigung zu Thrombosen in den Gefäßen der unteren Extremitäten möglich. Ein Blutgerinnsel, das von der Gefäßwand abgebrochen ist, kann durch das ovale Loch in den systemischen Kreislauf gelangen. Dadurch ist eine Blockade der Gefäße des Gehirns, des Herzens, der Nieren und anderer Organe möglich. Wenn die Größe eines Blutgerinnsels groß ist, kann dies zum Tod führen.
    3. Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen mit einem offenen ovalen Fenster mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Krankheit wie eine septische Endokarditis entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Mikrothromben an den Wänden der Ventilklappe bilden können.

    Behandlungsmethoden und Prävention von Komplikationen

    Bei einem günstigen Verlauf der Pathologie und bei einer kleinen Größe eines ovalen Fensters ist nach einem Ultraschall des Herzens keine spezifische Behandlung erforderlich. Diese Personengruppe muss jedoch bei einem Kardiologen registriert werden und sich einmal jährlich einer Herzuntersuchung unterziehen.

    • Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie müssen Risikopatienten auch die Venen der unteren Extremitäten untersuchen (mit einer Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen, dem Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße).
    • Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, d. H. Elastische Bandagierung der unteren Extremitäten (Kompressionsstrickkleidung tragen) sowie einige Stunden vor der Operation Antikoagulanzien. (Sie müssen den behandelnden Arzt über das Vorhandensein eines Defekts informieren und warnen).
    • Es ist wichtig, sich an das Arbeits- und Ruheregime sowie an die Dosierübungen zu halten.
    • Spa-Behandlung (positive Wirkung der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat).

    Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln an den unteren Extremitäten benötigen diese Patienten eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems (besonders wichtige Indikatoren wie international normalisiertes Verhältnis, aktivierte partielle Thrombinzeit, Prothrombinindex). Auch in einer solchen Situation muss ein Hämatologe und ein Phlebologe beobachtet werden.

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster zeigen manchmal Anzeichen einer gestörten Herzfunktion nach EKG sowie instabilen Blutdruck. In solchen Situationen können Sie Medikamente einnehmen, die die Stoffwechselprozesse im Gewebe der Herzmuskulatur verbessern:

    1. Magnesiumhaltige Arzneimittel ("Magne-B6", "Magnerot");
    2. Arzneimittel, die die Leitfähigkeit des Nervenimpulses verbessern ("Panangin", "Carnitin", B-Vitamine);
    3. Medikamente, die bioenergetische Prozesse im Herzen aktivieren ("Coenzym").

    Chirurgische Behandlung

    Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein ovales Fenster mit großem Durchmesser und einem Blutstrom im linken Atrium vorhanden ist.

    Derzeit ist die endovaskuläre Chirurgie weit verbreitet.

    Der Kern des Eingriffs besteht darin, dass ein dünner Katheter durch die Vena femoralis eingeführt wird, der durch das Gefäßnetz zum rechten Vorhof geführt wird. Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch den Ösophagus installierten Ultraschallsensor gesteuert. Beim Erreichen des Bereichs des ovalen Fensters werden die sogenannten Okkluder (oder Transplantate), die einen "Fleck" bilden, der das klaffende Loch bedeckt, durch den Katheter geführt. Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder eine lokale Entzündungsreaktion im Herzgewebe verursachen können.

    endovaskulärer Verschluss des ovalen Fensters im Herzen

    In dieser Hinsicht verwendete BioStar kürzlich absorbierbare Pflaster. Es wird durch den Katheter geführt und als „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle geöffnet. Eine Besonderheit des Pflasters ist die Fähigkeit, die Regeneration des Gewebes zu bewirken. Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum klappt es innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und wurde bereits weit verbreitet.

    Prognose der Krankheit

    Bei einem ovalen Fenster von weniger als 5 mm ist die Prognose normalerweise günstig. Wie oben erwähnt, unterliegt der große Durchmesser des ovalen Lochs einer chirurgischen Korrektur.

    Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Laster

    Während der Schwangerschaft steigt die Belastung des Herzens deutlich an. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

    • Das Volumen des Blutkreislaufs steigt an, bis zum Ende der Schwangerschaft liegt es um 40% über dem ursprünglichen Wert.
    • Der wachsende Uterus beginnt den größten Teil der Bauchhöhle zu besetzen und näher an der Geburt drückt stark auf das Zwerchfell. Infolgedessen hat die Frau Atemnot.
    • Während der Geburt erscheint der sogenannte "dritte Kreislauf" - Plazentar-Uterus.

    Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Herz schneller zu schlagen beginnt und der Druck in der Lungenarterie steigt. Insofern sind bei Frauen mit dieser Anomalie im Herzen ungünstige Komplikationen möglich. Schwangere Frauen mit dieser Pathologie unterliegen daher der Beobachtung durch einen Kardiologen.

    Nehmen junge Leute ein offenes ovales Fenster in die Armee mit?

    Obwohl diese Anomalie des Herzens in den meisten Fällen ohne klinische Symptome verläuft, fallen junge Menschen mit einem offenen ovalen Fenster in die Kategorie B mit einer begrenzten Haltbarkeitsdauer für den Militärdienst. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei hoher körperlicher Anstrengung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

    Schlussfolgerungen

    Im Zusammenhang mit der Entwicklung zusätzlicher Forschungsmethoden hat die Identifizierung einer solchen Anomalie als offenes ovales Fenster erheblich zugenommen.

    In den meisten Fällen wird diese Pathologie als zufälliger Befund in der Studie gefunden. Die Patienten müssen jedoch über das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters informiert werden, und sie müssen sich auch einiger Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit sowie der Berufswahl bewusst sein.

    Das Vorhandensein eines großen ovalen Lochs, das tatsächlich ein Analogon zum Vorhofseptumdefekt ist, verdient besondere Aufmerksamkeit. In dieser Situation wird den Patienten eine chirurgische Korrektur empfohlen.

    Symptome und Ursachen eines offenen ovalen Fensters im Herzen

    Das offene ovale Fenster im Herzen ist ein kleines Loch im Septum direkt zwischen dem rechten und linken Vorhof. Normalerweise sollten sie nicht miteinander kommunizieren, so dass arterielles und venöses Blut nicht gemischt werden und Druckabfälle auftreten. Dieser Zustand ist ein pathologisches Phänomen bei Erwachsenen und Kindern eines bestimmten Alters und tritt sehr häufig auf. Manchmal verursacht die Krankheit keine schwerwiegenden körperlichen Beschwerden, aber in einigen Fällen kann es zu verschiedenen Störungen der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems kommen und muss behandelt werden.

    Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie

    Das Vorhandensein einer ovalen Depression ist normal, da das Blut während der Schwangerschaft, bis die Lungen des Fötus funktionieren und sein Körper eine zusätzliche Sauerstoffversorgung benötigt, durch diese Öffnung in den linken Vorhof geleitet wird. Das Fehlen eines solchen Gangs bei der intrauterinen Entwicklung kann zu verschiedenen Anomalien und sogar zum Tod eines Kindes vor oder unmittelbar nach der Geburt führen.

    Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt, wird mit der Arbeit des Atmungssystems begonnen und die Lunge wird sofort gestreckt. Ein erhöhter Druck in der linken Herzhälfte stoppt den Blutfluss durch das ovale Loch.

    Bei einem Neugeborenen sollte sich ein ovales Fenster im Herzen innerhalb weniger Tage oder Wochen schließen. Bei der nächsten Routineuntersuchung stellt sich jedoch oft heraus, dass dies nicht der Fall war, und der Arzt informiert die Eltern über die pathologischen Abweichungen in der Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems des Säuglings. In den meisten Fällen erfordert ein offenes ovales Fenster eine bestimmte Behandlung, aber der bekannte Kinderarzt E.O. Komarovsky rät Eltern, nicht in Panik zu geraten und nicht zu radikalen Maßnahmen zu greifen. In seinen Arbeiten betont er, dass fast die Hälfte aller Neugeborenen die Öffnung im Herzseptum nicht stark verschließt und dass sie bis zu einem Alter von fünf Jahren lange geöffnet bleiben kann.


    Trotz der Tatsache, dass die nicht geschlossene Passage im Septum zwischen den beiden Vorhöfen bis auf Weiteres als Normvariante betrachtet werden kann, gibt es andere Faktoren, die einen physischen Defekt verursachen. Sie können die Entwicklung verschiedener pathologischer Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels verursachen. Diese Faktoren umfassen:

    • Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft;
    • verschiedene fötale Defekte (einschließlich Infektion);
    • nicht vom Arzt genehmigte Medikamente;
    • erblicher Faktor.

    Wenn das Kind zu früh geboren wird, erhöht dies auch das Risiko, dass das Loch im Herzen nicht überwächst und der Bluttransfer mit einem schwachen Puls durch sie hindurch durchgeführt wird. Bei verschiedenen Abnormalitäten in der Struktur und Entwicklung des Herzmuskels kann aufgrund der zeitweiligen Dehnung der linken und rechten Vorhofkammern eine scharfe Öffnung des zuvor verbundenen ovalen Fensters auftreten.

    Symptome

    In einigen Fällen wird das Loch auch nach mehrjährigem Leben nicht mehr zu groß. Wenn bei einem Teenager ein nicht geschlossenes Fenster gefunden wurde, bleibt dieser Defekt definitiv für immer bestehen. Wie ist das gefährlich? Laut offiziellen Statistiken begleitet dieses Phänomen mindestens 25% der gesamten Erwachsenenbevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Gleichzeitig werden nur Extremsportarten und Aktivitäten im Zusammenhang mit permanenter körperlicher Anstrengung Beschränkungen auferlegt. Vorsicht ist geboten, da ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen zu plötzlichen Blutdruckabfällen führen kann.

    Viel seltener gibt es Fälle mit ausgeprägtem Krankheitsbild, bei denen sich folgende pathologische Zustände manifestieren:

    • Erkrankungen des Atmungssystems;
    • schlechte Durchblutung des Gehirns und eine Tendenz zur Thrombose;
    • Krampfadern;
    • starke Kopfschmerzen chronischer Natur;
    • Überschreitung des normalen Blutvolumens in der Lunge;
    • Übungsintoleranz;
    • Arrhythmie und Atemnot;
    • Taubheit der Gliedmaßen;
    • eingeschränkte Beweglichkeit verschiedener Körperteile;
    • pathologische Veränderungen im rechten Atrium (normalerweise während des Ultraschalls gut sichtbar);
    • systematische Synkope der ungeklärten Ätiologie.

    In den meisten Fällen ist die Krankheit verborgen und es ist schwierig, sie zu diagnostizieren. Sie wird also durch ärztliche Untersuchungen und Kontrollen festgestellt. Das Fehlen spezifischer Anzeichen erschwert auch die Suche nach der Hauptursache für Beschwerden bei Erwachsenen, da die oben genannten Symptome bei verschiedenen Pathologien auftreten.

    Mögliche Komplikationen

    Ein offenes Fenster im Herzen ist selten eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und hat praktisch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, verschlechtert jedoch die Qualität. Diese Pathologie kann jedoch in Kombination mit anderen chronischen Atemwegserkrankungen, Krampfadern und Thrombophlebitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dazu gehören:

    • Herzinfarkt;
    • Niereninfarkt;
    • Schlaganfall

    Darüber hinaus kann es zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns kommen, was zu Gedächtnisverlust, ZNS-Depression, Körperunbeweglichkeit, Taubheit der Gliedmaßen und Sprachstörungen führen kann. Diese Symptome können nach einiger Zeit spurlos vergehen.

    Behandlung der Krankheit

    Wenn während der ärztlichen Untersuchung eine offene Depression im Herzen festgestellt wurde, dies jedoch keine körperlichen Beschwerden hervorruft, wird keine besondere Behandlung vorgenommen. Bei geringfügigen Komplikationen werden verschiedene Medikamente verschrieben, um die Entstehung tiefer Venenthrombosen zu verhindern.

    In einigen Fällen kann der Defekt operativ korrigiert werden.

    Ärzte verwenden häufig spezielle resorbierbare Pflaster, die temporäre Flecken eines ovalen Fensters sind.

    Während des Gebrauchs tritt das Wachstum des Bindegewebes auf, das später den Gang zwischen den Vorhöfen schließt.

    Prognose

    Die Krankheit hat insgesamt eine gute Prognose, aber um verschiedene Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, regelmäßig (insbesondere bei Neugeborenen) eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und einen Kardiologen aufzusuchen. Sie sollten auch körperliche Überlastung und erhöhten Stress vermeiden.

    Für Jugendliche gibt es die gleichen Regeln. Eltern sollten ihre Kinder nicht der Box- oder Kampfsportabteilung übergeben, und es ist besser, Schulwettbewerbe nach Möglichkeit zu vermeiden, indem sie im Voraus eine Geburtsurkunde vorlegen.

    Wenn Sie alle möglichen Risiken ausschließen und Begleiterkrankungen rechtzeitig behandeln, können Sie fast Ihr ganzes Leben lang leben, ohne an dieses Problem zu denken. Die Pathologie ist kein Hindernis für Schwangerschaft und natürliche Geburt, aber eine Frau sollte verpflichtet sein, ihren Geburtshelfer und Gynäkologen zu benachrichtigen. Im Alter wird die Erkrankung manchmal zur Ursache von Herzversagen, so dass von Zeit zu Zeit Routineuntersuchungen und Prophylaxe mit Hilfe von Medikamenten oder der traditionellen Medizin erforderlich sind.

    Ovales Fenster im Herzen

    Experten betrachten eine Öffnung in der Mitte des linken und rechten Vorhofs mit einer Ventilklappe als offenes ovales Fenster im Herzen. Während der Ausbildung im Mutterleib nimmt es an der Durchblutung des Fötus teil, aber nach der Geburt (für 4-7 Monate) wird es überwachsen. Nicht mit einem ovalen Fenster überwachsen, wird als pathologischer Zustand mit negativen Auswirkungen betrachtet. Manche Menschen leben jedoch lange Zeit und sind sich der Krankheit nicht bewusst.

    Beschreibung

    Das menschliche Herz hat vier Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Sie werden durch allgemeine Kommunikation miteinander verbunden und durch spezielle Öffnungen kommuniziert. Von einem Atrium zum anderen erstreckt sich ein dichtes Septum, wodurch die Blutbewegung zwischen ihnen verhindert wird. In bestimmten Situationen kann eine solche Barriere modifiziert werden und bildet eine Lücke, die als „offenes Fenster“ bezeichnet wird. In den meisten Fällen kann dies aufgrund einer unvollständigen Verstopfung des Septums im Säuglingsalter auftreten.

    Bei 30% der Menschen im Erwachsenenalter kann sich ein solcher Fehler als Shunt oder Kanal manifestieren. Es verursacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen, pathologische Prozesse in der Lunge aufgrund des Unterschieds des intrakardialen Blutdrucks. Da eine solche Anomalie häufiger unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert wird, wird sie von einigen Experten als Herzfehler bezeichnet.

    Bei einem Erwachsenen unter 40 Jahren, der keine Herz- oder Gefäßkrankheit hat, beeinträchtigt eine solche Anomalie die gewohnte Lebensweise nicht. Ein offenes ovales Fenster bei einem Erwachsenen nach 40, wenn Herzbeschwerden gebildet werden, kann die Therapie komplizieren.

    Die klinische Rolle dieses Phänomens ist durch eine mehrdeutige Beurteilung gekennzeichnet. Ein offenes Fenster im Herzen kann nicht zu hämodynamischen Ausfällen führen und den Zustand des Patienten aufgrund der geringen Größe und des Vorhandenseins einer Klappe, die ein Hindernis für den Blutshunt darstellt, nicht beeinträchtigen. Die meisten Patienten mit einem solchen pathologischen Prozess kennen die Symptome der Krankheit nicht und führen eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.

    Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen ist ein Durchgangsloch von einem Atrium zum anderen, durch das Blut im Verlauf der Kontraktion des Myokards in einen der Atrien geworfen wird. Diese Anomalie ist kennzeichnend für die Kindheit, aber in jüngster Zeit besteht eine Tendenz zu einer Zunahme der Erkrankungsfälle bei Erwachsenen. Aufgrund von Änderungen des Blutdrucks kann es zu einer Verletzung der Lunge, des Herzens oder der Blutgefäße kommen. Wenn Sie nicht auf die Pathologie achten und nicht rechtzeitig eine Diagnose stellen, steigt das Risiko, das Phänomen umzuwandeln.

    Die Anomalie selbst birgt keine tödliche Gefahr, da sie keine Störung des Blutkreislaufs hervorruft.

    Schwierigkeiten treten auf, wenn:

    • Das Herz wächst mit der Zeit und die Klappe entwickelt sich nicht weiter. In dieser Situation ist das ovale Fenster nicht fest geschlossen. Blut kann von einem Atrium in ein anderes eindringen und die Spannung an ihnen erhöhen.
    • Das Auftreten von Krankheiten, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Sie führen dazu, dass sich das Ventil im linken Atrium öffnet. Dazu gehören persistierende Lungenerkrankungen, Erkrankungen der Beinvenen, eine begleitende kardiale Pathologie, Schwangerschaft und die Geburt.

    In solchen Situationen ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten erforderlich, um den Zeitpunkt des Übergangs vom kompensierten Zustand in den dekompensierten Zustand nicht zu verpassen. Es kann sich als Dyspnoe, anhaltender Husten, Lethargie, Ohnmacht und andere Symptome manifestieren.

    Die Prognose für das Leben ist meistens positiv, aber Patienten mit der Erkrankung dürfen keine körperlichen Belastungen mehr zukommen lassen, Spezialgebiete, die mit einer hohen Belastung des Kreislauf- und Atmungssystems verbunden sind. Sie sollten sich auch auf die Tatsache konzentrieren, dass sich Experten heute mehr auf das offene Fenster als auf die Merkmale der Struktur des Herzens beziehen als auf gefährliche Entwicklungsfehler, da in vielen Situationen die Belastung des Hauptorgans innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt. Im Hinblick auf das Auffinden dieses pathologischen Prozesses sollte sein Wert jedoch nicht verringert werden. Die Taktik des Patienten wird während einer internen Untersuchung vom Kardiologen individuell festgelegt.

    Gründe

    Alle Kinder nach der Geburt zeigen ein offenes ovales Fenster im Herzen. Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt, beginnt der Kreislauf der Lunge voll zu funktionieren und die Notwendigkeit eines offenen ovalen Fensters wird verschwinden.

    Der Blutdruckanstieg im linken Atrium im Vergleich zum rechten führt zum Abdecken der Klappe des ovalen Fensters.

    In bestimmten Situationen kann es dicht schließen und kann vollständig mit Bindegewebe überwachsen - diese Anomalie wird verschwinden. In einigen Fällen schließt sich das Loch nicht vollständig oder es wächst überhaupt nicht, und unter bestimmten Bedingungen wird Blut von einer Vorhofkammer in eine andere abgelassen.

    Die Gründe für das unvollständige Schließen eines offenen Fensters können verschiedene Ursachen haben. Es wird angenommen, dass diese Anomalie Folgendes auslösen kann:

    • Genetischer Faktor, der häufig in der ersten Verwandtschaftslinie beobachtet wird.
    • Muttersucht während der Schwangerschaft (Alkoholmissbrauch und Rauchen).
    • Schlechter Umweltfaktor während der Schwangerschaft.
    • Werdende Mutter mit ungesunder Nahrung.
    • Finden einer schwangeren Frau in regelmäßigen psychoemotionalen und depressiven Zuständen.
    • Giftige Vergiftung einschließlich Drogen.
    • Vorzeitige Lieferung Frühgeborene sind anfälliger für diesen pathologischen Prozess.

    Aufgrund der erblichen Veranlagung ist der Durchmesser des Ventils geringer als der Durchmesser des offenen Lochs. Dies stellt ein Hindernis für die vollständige Schließung dar.

    Ein offenes ovales Fenster in das Herz eines Erwachsenen geht mit angeborenen Fehlbildungen der Mitral- oder Trikuspidalklappen einher, einem offenen Arteriengang. Zu den Risikofaktoren zählen erhebliche körperliche Belastungen bei Sportlern, die Kraftsport betreiben. Ein solches Problem tritt häufig bei Tauchern und Tauchern auf, die in große Tiefen tauchen und die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, eine Senkkastenerkrankung zu bilden.

    Symptome

    Besondere Ausprägungen im Erwachsenenalter werden eigentlich nicht beobachtet. Ein Spezialist kann nur den Verdacht einer solchen Anomalie bei einem Patienten äußern. Eine Person klagt über starke Kopfschmerzen, aber sie erscheinen überhaupt nicht. Oft wird die Krankheit plötzlich erkannt, mit wiederholter Diagnose oder mit dem Auftreten von Nebenwirkungen. Es gibt jedoch indirekte Symptome dieses Phänomens, nach denen die Primärdiagnose gestellt wird. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen hat keine charakteristischen äußeren Anzeichen. In den meisten Situationen fließt es verdeckt, manchmal begleitet von geringfügigen Symptomen.

    Indirekte Anzeichen einer ähnlichen Anomalie:

    • Plötzliches Blanchieren der oberen Hautschichten oder Zyanose der Lippen und des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Anstrengung (Husten, Anstrengung).
    • Prädisposition für regelmäßige Erkältungen und Erkrankungen der entzündlichen Natur der Bronchien und der Lunge.
    • Langsame körperliche Entwicklung (Appetitlosigkeit, mangelnde Gewichtszunahme), schlechte Ausdauer während körperlicher Anstrengung, die mit Symptomen einer Atemstörung (Kurzatmigkeit und Herzklopfen) einhergeht.
    • Unerwartete Ohnmacht und Symptome einer Funktionsstörung des Blutkreislaufs im Gehirn (insbesondere bei Patienten im Alter von 20 bis 35 Jahren bei Krampfadern, Thrombophlebitis der Beine und kleinem Becken).

    Patienten mit einer ähnlichen Krankheit machen sich Sorgen:

    • Regelmäßige Kopfschmerzen, Migräne.
    • Syndrom der posturalen Hypoxämie - Auftreten von Kurzatmigkeit und Abnahme der Sättigung des Bluts der Arterien mit Sauerstoff in stehender Haltung mit verbessertem Wohlbefinden während des Positionswechsels auf dem Liegerad.

    Die negativen Auswirkungen einer solchen Anomalie sind selten, es ist jedoch zu prüfen, ob die Symptome der Krankheit vermutet werden.

    Behandlung

    Die Höhe der Therapie bestimmt den Schweregrad der Symptome der Krankheit. Wenn keine offensichtlichen Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten, sollte der Patient einfach die Anweisungen für die Organisation des Tages befolgen, die körperliche Aktivität einschränken und die Ernährung ausgleichen.

    Die Einnahme von Medikamenten wird nicht verschrieben, wenn keine Symptome vorliegen. Dem Patienten wird ein allgemeines Kräftigungsverfahren (Bewegungstherapie, Verhärtung und Behandlung in Sanatoriumsbedingungen) empfohlen.

    Wenn eine Person keine Anzeichen einer ausgeprägten Herzfunktionsstörung aufweist, beschränkt sich die Therapie eines offenen ovalen Fensters auf therapeutische Techniken und die Verwendung von Medikamenten.

    Wenn der pathologische Prozess lebhaft ausgeprägt ist, ist manchmal eine endovaskuläre Therapie erforderlich.

    Die folgenden Empfehlungen sind für alle Patienten mit dieser Pathologie relevant, auch für diejenigen, die sich einer Operation unterzogen haben:

    • Begrenzen Sie körperliche Aktivität.
    • Mahlzeiten ausgleichen, mehrere Portionen pro Tag essen. Der Schwerpunkt sollte auf Gemüse und Gemüse liegen.
    • Beachten Sie das Regime der Arbeit und Ruhe, überarbeiten Sie nicht.
    • Von großer Bedeutung ist auch ein kompetenter Schlafmodus.

    Dem Patienten können Medikamente verschrieben werden, wenn Symptome von Schwäche und Unbehagen auftreten:

    • Antikoagulanzien, zum Beispiel "Warfarin". Es wird zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Thromboembolien empfohlen.
    • Disaggregantien oder Antiplatelet-Medikamente ("Aspirin"), um eine venöse Insuffizienz, die Bildung von Blutgerinnseln oder einen Schlaganfall zu verhindern.
    • Manchmal werden Medikamente mit unterschiedlicher Wirkung verordnet, abhängig von den Krankheiten, die das offene ovale Fenster begleiten.

    Bisher wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt, da er vollständig durch das endovaskuläre Verfahren ersetzt wird.

    Bei dieser Manipulation wird ein Katheter in die Arterie eingeführt. An seinem Ende ist ein Okkluder installiert, der das ovale Fenster beim Durchlaufen des Blutstroms blockiert.

    Prävention

    Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen am Fenster. Um diese Anomalie zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

    • Überarbeiten Sie nicht physisch und psychisch.
    • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, um Komplikationen zu vermeiden.

    Dank der modernen Entwicklung von Hilfsdiagnostikverfahren hat die Erkennung eines offenen ovalen Fensters erheblich zugenommen. In vielen Situationen kann eine solche Pathologie als unerwarteter Befund während des Untersuchungszeitraums identifiziert werden. In Zukunft müssen die Patienten den Arzt über das Vorhandensein der Krankheit informieren, und sie müssen auch die Notwendigkeit von Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit berücksichtigen, wenn sie einen Beruf wählen. Der Schwerpunkt sollte auf einem großen ovalen Öffnungsfenster liegen, das tatsächlich eine Analogie zu einem Vorhofseptumdefekt darstellt. In diesem Fall wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

    Komplikationen dieser Anomalie sind ziemlich selten, aber Sie sollten trotzdem diagnostiziert werden, wenn Sie eine Krankheit vermuten. Die Therapie wird von einem qualifizierten Spezialisten individuell ausgewählt.