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Eltern über Herzrhythmusstörungen bei Kindern. Teil I.

Wir setzen die Reihe der Veröffentlichungen für Eltern von Kindern mit Herzrhythmusstörungen fort und bieten eine Reihe von Vorlesungen über die Materialien der American Heart Association und der American Stroke Assotiation an.

Wenn bei Ihrem Kind ein anormaler Herzrhythmus diagnostiziert wurde, sind Sie wahrscheinlich alarmiert. Und das ist verständlich. Wenn Sie mehr über den Zustand Ihres Kindes erfahren, werden Sie weniger Angst haben. Sie können sich auch besser um das Baby kümmern.
Wir werden Ihnen helfen herauszufinden:

  1. Wie geht es dem Herzen?
  2. Was sind die häufigsten Anomalien des Herzrhythmus (Arrhythmien) bei Kindern?
  3. Wie kann Ihr Arzt eine Herzrhythmusstörung diagnostizieren und behandeln?

Kapitel I. Vom Herzrhythmus

Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute. Allein bei älteren Kindern oder Jugendlichen schlägt das Herz etwa 70 Mal pro Minute; bei Neugeborenen etwa 140 Mal pro Minute. Normalerweise ist der Herzrhythmus regelmäßig. Dies bedeutet, dass das Herz gleichmäßig (in regelmäßigen Abständen) schlägt. Die Häufigkeit der Herzfrequenz hängt vom Alter des Kindes ab. Die Durchschnittswerte sind in der Tabelle dargestellt:

Die Herzfrequenz ändert sich leicht. Bewegung lässt das Herz schneller schlagen. Während des Schlafes verlangsamt sich die Rhythmusfrequenz.
Unregelmäßiger Herzschlag wird Arrhythmie genannt. Die häufigste ist Arrhythmie während der Atmung. Wenn ein Kind einatmet, wird die Herzfrequenz normalerweise durch mehrere Schläge beschleunigt. Wenn das Kind ausatmet, verlangsamt sich die Herzfrequenz wieder. Diese mit der Atmung verbundene Veränderung wird als Sinusarrhythmie bezeichnet. Und das ist völlig normal.
Wenn Ihr örtlicher Arzt bei Ihrem Kind andere Arten von Herzrhythmusstörungen feststellt, kann er Sie an einen pädiatrischen Kardiologen (einen auf Herzprobleme von Kindern spezialisierten Arzt) überweisen, um das Kind zu untersuchen und diagnostische Tests durchzuführen.

Kapitel II Wie geht es dem Herzen?

Das menschliche Herz ist eine starke, hart arbeitende Muskelpumpe, deren Größe in der Regel etwas größer als die Faust ist. Das Herz hat eine rechte und eine linke Hälfte mit oberen und unteren Kammern auf jeder Seite. Die oberen Kammern werden Vorhöfe (Atrien) genannt, die unteren Kammern (Ventrikel). Die Vorhöfe sammeln hauptsächlich Blut. Ventrikel (img) pumpen es vom Herzen in alle Organe und Gewebe. Zuerst gelangt das Blut in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel. Von dort wird das Blut in die Lunge gepumpt, wo es mit Sauerstoff gesättigt wird. Das Blut kehrt von der Lunge in den linken Vorhof zurück und tritt dann in den linken Ventrikel ein. Der linke Ventrikel pumpt Blut in den Körper. Der linke Ventrikel ist die muskulöseste Herzkammer, weil er die schwersten Arbeiten verrichtet.

Wenn Blut durch das Herz fließt, durchläuft es eine Reihe von Klappen. Die Ventile öffnen und schließen sich, so dass der Blutfluss nur in eine Richtung verläuft.

Elektrische Aktivität des Herzens

Jeder Herzschlag beginnt, wenn ein spezialisierter Bereich des rechten Atriums (Sinusknoten, Sinoatrialknoten (SA) oder Herzschrittmacher) eine kleine Menge an Elektrizität erzeugt. Jedes elektrische Signal verlässt den Sinusknoten und breitet sich in den Muskelzellen der Vorhöfe des Herzens aus. Sie schrumpfen.
Dann bewegt sich die elektrische Aktivität zur Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. Dort durchläuft es den atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten), der als Relaisstation fungiert. Es empfängt ein elektrisches Signal von den Vorhöfen, verzögert es ein wenig und überträgt es dann zu den Ventrikeln, so dass sich diese zusammenziehen.

Nervenfasern, die elektrische Impulse sind, bilden das leitende System des Herzens (PSS).

Kapitel III. Wie werden Herzrhythmusstörungen diagnostiziert?

Arrhythmien können in jedem Alter auftreten und haben oft keine Symptome. Oft wissen Eltern und Kinder nicht einmal über die bestehende Arrhythmie und sind überrascht, wenn der Arzt dies während einer routinemäßigen klinischen Untersuchung feststellt.
Rhythmusstörungen werden normalerweise als andere Gesundheitsprobleme eingestuft. Die Krankengeschichte Ihres Kindes - oder was Sie und Ihr Kind über das Problem erzählen - ist sehr wichtig. Sie können gefragt werden:

  • Fühlt Ihr Kind ungewöhnliche Herzschläge?
  • Was verursacht Arrhythmien? Was können Ihr Kind oder andere tun, um die Arrhythmie zu stoppen?
  • Wenn es Herzklopfen ist, wie viel? Wie oft schlägt das Herz?
  • Fühlt sich Ihr Kind schwach, schwindlig oder dunkler in den Augen?
  • Ist Ihr Kind jemals in Ohnmacht gefallen?

Wenn ein Kind bestimmte Medikamente einnimmt, kann es den Verlauf der Arrhythmie verschlimmern. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Ihr Kind einnimmt.
Wenn Sie vermuten, dass ein Kind eine Arrhythmie hat, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt und fragen Sie, welchen Test Sie bestehen müssen. Einige Funktionstests und Tests können dem Arzt helfen, Arrhythmien zu diagnostizieren (siehe Kapitel „Spezielle Tests“).

Die Diagnose von Arrhythmien erfordert die Aufzeichnung der Herzaktivität mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG). Es geschieht auf diese Weise: Kleine Elektroden befinden sich an verschiedenen Körperteilen, an jedem Arm und Bein jeweils eine, und mehrere werden auf der Brust platziert. Sie tun nicht weh. Verschiedene Kombinationen dieser Elektroden verfolgen die elektrische Aktivität des Herzens, die auf Papier oder auf einem Computer aufgezeichnet werden kann.
Im EKG erscheinen drei Hauptwellen elektrischer Signale, von denen jede einen bestimmten Teil des Herzens zeigt.

Die erste Welle wird als P-Welle oder P-Welle bezeichnet. Es zeichnet die elektrische Aktivität der Vorhöfe auf.
Die zweite und größte Welle, die QRS-Welle (QRS-Komplex), beschreibt die elektrische Aktivität der Ventrikel.
Die dritte ist Welle T (T-Welle). Er zeichnet die Rückkehr des Herzens auf, um sich auszuruhen.

Bei der Analyse des EKGs beurteilt der Arzt die Form und Größe der Wellen (Zähne), die Intervalle zwischen den Wellen (Zähne), die Häufigkeit und die Regelmäßigkeit des Herzschlags. Ein Elektrokardiogramm kann viel über das Herz und seinen Rhythmus erzählen.

Unregelmäßiger Herzschlag bei einem Kind

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Herzrhythmusstörungen bei Kindern

Normalerweise tritt die Herzaktivität unter normalen Bedingungen relativ rhythmisch auf - regelmäßig. Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen werden gewöhnlich als eine Änderung der normalen Herzfrequenz, der Regelmäßigkeit und der Erregungsquelle des Herzens bezeichnet. Physiologisch - die normale Reaktion des Herzrhythmus ist die Atemwegsrhythmusstörung, wenn die inspiratorische Herzfrequenz beim Ausatmen leicht ansteigt und abnimmt. Dieses Phänomen ist auf Reflexeinflüsse zurückzuführen. Bei einem aufgezeichneten EKG erscheinen diese Merkmale als Sinusarrhythmie.
Das Herz eines Kindes unterscheidet sich von einem Erwachsenen, es schlägt schneller: Normalerweise hat ein Neugeborenes eine Herzfrequenz von 140 Schlägen pro Minute, im Alter von 1 Jahr - bereits 120 Schläge / Minute, nach 3 Jahren - 110 Schläge / Minute, nach 5 Jahren - 100 Schläge mit 10 Jahren - 90, und erst im Jugendalter wird es wie bei einem Erwachsenen - 60-80 Schläge pro Minute.
Herzrhythmusstörungen bei Kindern sind recht häufig. Laut führenden Kliniken in Russland wie auch in der Region Voronezh ist der Anteil der Kinder mit Herzrhythmusstörungen in den letzten Jahren gestiegen. Derzeit nimmt diese Pathologie etwa den dritten Platz unter allen Patienten ein, die zur Untersuchung und Behandlung in kardiologische Abteilungen aufgenommen wurden. Häufig werden Herzrhythmusstörungen durch Zufall entdeckt. Es ist offensichtlich, dass sich Kinder, selbst bei schweren Herzrhythmusstörungen, im Gegensatz zu Erwachsenen möglicherweise nicht beklagen und keine anderen unangenehmen Empfindungen melden (Schmerzen in der linken Brusthälfte, Schwäche usw. ). Dies ist eine ernste Schwierigkeit bei der Früherkennung von Herzrhythmusstörungen bei Kindern.

Die wichtigsten Manifestationen von Arrhythmien im Säuglingsalter können sein:
• Dyspnoe
• Periodisches Blanchieren oder blaue Haut
• Angriffe auf ursächliche Angstzustände des Kindes
• Weigerung, zu essen oder träge an Brust und Flasche zu saugen, schlechte Gewichtszunahme
• Schlechter Schlaf, häufiges Aufwachen, nachts weinen
Für ältere Kinder sind die charakteristischen Anzeichen von Arrhythmie:
• Gefühl von Herzschlag, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens
• Ohnmacht
• Schlechte Übungstoleranz
• Erhöhte Müdigkeit
Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Herzrhythmusstörungen im Kindesalter, darunter Herz und extrakardiale.

Die ersten sind Erkrankungen des Herzens selbst:
• angeborene und erworbene Mängel;
• Abnormalitäten des Herzleitungssystems;
• Kardiomyopathie, Herztumor;
• Mitralklappenprolaps und kleine Anomalien der Herzentwicklung;
• entzündliche Läsionen des Herzmuskels und der Herzklappen.
Zu den extrakardialen Ursachen, die nicht direkt mit einer Herzerkrankung zusammenhängen, gehören
• Auswirkungen einer perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems;
• Unreife des autonomen und zentralen Nervensystems bei einem Kind;
• Pubertät bei Jugendlichen (vegetativ-vaskuläre Dystonien);
• Erkrankungen anderer Organe und Systeme (z. B. des endokrinen Systems, des Gastrointestinaltrakts);
• Vergiftung einschließlich Drogen
• chronische Infektionsherde (HNO-Organe) und viele andere.
Das heißt, im letzteren Fall ist die Herzrhythmusstörung nur ein Syndrom bei verschiedenen Erkrankungen, die ihren Verlauf oft komplizieren.
Herzrhythmusstörungen bei Kindern sind oft erblich bedingt. Schwere Infektions- und Entzündungskrankheiten: Angina pectoris, Lungenentzündung, Bronchitis, Darminfektionen, begleitet von einer hohen Körpertemperatur, erheblichem Flüssigkeitsverlust und demzufolge zu einem Elektrolytungleichgewicht, kann häufig ein Auslöser für Herzrhythmusstörungen sein. In vielen Fällen lassen sich die offensichtlichen Ursachen verschiedener Herzrhythmusstörungen jedoch nicht feststellen. Solche Herzrhythmusstörungen werden als idiopathisch bezeichnet.

In der Kindheit gibt es mehrere Spitzenzeiten für das Auftreten von Arrhythmien: Dies ist das Kleinkindalter (zwischen 4 und 8 Monaten), das Alter von 4 bis 5 Jahren, 6 bis 8 Jahre und die Adoleszenz. Während dieser Zeiträume ist eine Herzuntersuchung mit obligatorischer EKG-Aufzeichnung für die rechtzeitige Erkennung von Arrhythmien sehr wichtig.

Extrasystole - eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzens, eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen in der Kindheit. Extrasystole wird bei fast 20% der vollkommen gesunden Kinder beobachtet und ist in der Regel nicht ernst zu nehmen, da sie einen gutartigen Ursprung hat. Es gibt jedoch solche Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen, die für die Gesundheit und das Leben des Kindes gefährlich sein können. In diesem Fall kann sich das Kind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gut fühlen und als absolut gesund betrachtet werden. Die gefährlichsten Arrhythmien, die vor dem Hintergrund angeborener oder erworbener Erkrankungen des Herzmuskels (Myokarditis, Kardiomyopathie) und Herzfehler auftreten, sind Herzfehler, obwohl dieses Szenario zum Glück nicht das häufigste ist.
Paroxysmale Tachykardien treten häufig bei Kindern auf. Paroxysmal heißt Tachykardie mit einem plötzlichen Beginn und Ende eines Arrhythmie-Anfalls. Solche Formen von Arrhythmien können lang und gesundheitsgefährdend sein, da sie mit einer sehr hohen Herzfrequenz (von 200 bis 300 Schlägen pro Minute) auftreten und von einer subjektiven Verschlechterung des Zustands des Kindes begleitet werden (Gefühl eines schnellen Herzschlags, Schwäche, Atemnot, Erregung) Kind aufgrund der Entwicklung von Durchblutungsstörungen. In solchen Fällen ist eine Notfallbehandlung erforderlich, um den Tachykardienangriff zu verhindern. Paroxysmale Tachykardien basieren auf den bekannten Anomalien des Herzleitungssystems - dem Vorhandensein zusätzlicher anomaler Wege, die Erregung im Herzen durchzuführen. Anfälle von paroxysmaler Tachykardie können durch Phänomene wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW), das verkürzte PQ-CLC-Syndrom und andere kompliziert werden.
Die meisten Arrhythmien bei Kindern sind gutartig und haben eine günstige Lebensprognose, viele von ihnen bedürfen keiner besonderen Behandlung. In einigen Fällen können Arrhythmien jedoch zur Entwicklung von arrhythmogener Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz führen, die für frühe Behinderungen und sogar den Tod gefährlich sind.
Eine negative Prognose bei Kindern hat paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern und einen kompletten Querherzblock. Zu den Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko für einen plötzlichen Tod (häufig aufgrund von Asystolie oder Kammerflimmern) einhergehen, gehören ein längeres QT-Intervall-Syndrom, ausgeprägte Dysfunktion des Sinusknotens, einige Tachyarrhythmien, insbesondere ventrikuläre, begleitet von Ohnmacht, myokardialer Ischämie, akuter Herzinsuffizienz und arterieller Hypotonie.
Es ist offensichtlich, dass eine Reihe von Herzkrankheiten, die häufig von Herzrhythmusstörungen begleitet sind, angeborene Herzfehler, Kardiomyopathie, Mitralklappenprolaps, Herzschäden und einen entzündlichen Klappenapparat nach vorangegangenen Infektionen (Enteroviren, Herpesviren usw.). Einige Erbkrankheiten des Herz-Kreislaufsystems erfordern eine möglichst frühzeitige Diagnose.
Die Diagnose von Arrhythmien bei Kindern hat in jedem Fall ihre eigenen Besonderheiten: Jemand muss nur ein Standard-EKG registrieren, und jemand benötigt ein 24-Stunden-Herzrhythmus-Monitoring (Holter-Monitoring) oder eine komplexere elektrophysiologische transösophageale Studie, die einer gewöhnlichen Gastroskopie ähnelt, wenn eine dünne Elektrode durchgeleitet wird die Speiseröhre und registriert den Herzrhythmus mit der maximalen Nähe zum Herzen des Kindes.

Wenn ein Kind gelegentlich in Ohnmacht fällt (synkopische Zustände), sollte dies dringend von einem Kardiologen untersucht werden! Ohnmacht in der Kindheit galt lange Zeit als neurologisches Problem und war in erster Linie mit Epilepsie verbunden. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Synkope nicht nur von der Pathologie des Nervensystems verursacht wird, sondern auch als Folge eines Blutdruckabfalls, der durch einen Herzstillstand verursacht wird, der durch eine Herzrhythmusstörung verursacht wird. Bis zu 5% der Ohnmachten bei Kindern sind mit lebensbedrohlichen Arrhythmien verbunden.

Nun gibt es eine Vielzahl von Technologien, mit denen Sie feststellen können, was zu Ohnmachten bei Kindern geführt hat, von denen die meisten völlig harmlos sind. Oft reicht es aus, einfach den Lebensstil des Kindes anzupassen, provokante Faktoren zu entfernen und ohne den Einsatz von Medikamenten hervorragende Ergebnisse zu erzielen. In jedem Fall sollte der erste Schritt zur Behandlung von Arrhythmien ein Arztbesuch sein. Heute stehen Ärzten, Arrhythmologen, viele wirksame Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen zur Verfügung. Die Hauptsache ist, die Situation richtig einzuschätzen, die in der Kindheit von einer normalen bis zu einer schweren Pathologie reichen kann, wenn die aktivste Therapie oder sogar eine Herzoperation erforderlich ist.

Forschungsmethoden:

  • Untersuchung von Kindern mit möglicherweise arrhythmogenen Symptomen (Herzklagen, Herzunterbrechungen, Ohnmacht):
  • Standard-EKG;
  • Echokardiographie
  • Holter EKG-Überwachung.
Wie bereits erwähnt, sind oft verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen bei Kindern asymptomatisch, d. H. Keine Beschwerden, Beschwerden.
Daher ist die Früherkennung von Herzrhythmusstörungen bei Kindern extrem wichtig - sie bestimmt ihre Komplexität, ihre prognostische Bedeutung und entwickelt adäquate Behandlungstaktiken und überwacht diese Patientengruppe.

Störungen des Herzrhythmus bei einem Teenager - Herzerkrankung oder normal?

Das Herz ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers. Es pumpt Blut durch die Blutgefäße und sorgt für Atmung und Nahrung für das Gewebe. Während des gesamten Lebens eines Menschen gehorcht der Herzmuskel in seiner Kontraktion einem bestimmten Rhythmus, der die Grundlage für das ordnungsgemäße Funktionieren eines Organs bildet. Mehr als die Hälfte aller kardiovaskulären Erkrankungen der Welt sind auf die eine oder andere Weise begleitet von verschiedenen Herzrhythmusstörungen, die leicht mit der Elektrokardiographie-Methode bestimmt werden können.

Regulation des Herzrhythmus:

Regelmäßigkeit und normale Herzfrequenz sind das Hauptkriterium für die effektive Arbeit des Herzens. Daher sind diese Funktionen des Herzmuskels (Herzmuskels) nur teilweise von äußeren Einflüssen abhängig. Die Hauptrolle bei der Regulierung des Herzrhythmus spielen Cluster spezifischer Zellen, die Schrittmacher bilden. Sie befinden sich an der Grenze zwischen dem Atrium und der Vena cava (Sinusknoten, Rhythmusfahrer erster Ordnung), zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (atrioventrikulärer Knoten, Rhythmusfahrer zweiter Ordnung) und sind auch im Myokard (Gissa-Bündel, Purkinje-Fasern) verstreut. Es sind diese Strukturen, die die normale Herzfrequenz stimulieren, und äußere Einflüsse (einige Hormone, der Einfluss des Nervensystems) können den Herzrhythmus nur geringfügig verändern.

Störungen des Herzens werden oft in der Kindheit beobachtet. Dies gibt den Eltern Anlass zur Besorgnis, dass ihr Kind an einer dauerhaften Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems leidet. Die Ärzte in dieser Angelegenheit sind jedoch viel ruhiger - eine Verletzung des Herzrhythmus bei Kindern und insbesondere im Jugendalter spiegelt die physiologischen Prozesse der Bildung des Organismus und seiner allmählichen Reifung wider.

In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, eine Panik auszulösen, wenn Ihr Kind im Kindesalter bestimmte Herzrhythmusstörungen hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Körper während dieser Lebensperiode aufgrund der Umstrukturierung von Organen und Systemen einschließlich des Herz-Kreislaufsystems sehr stark belastet wird. Aber zwischen dieser Pathologie und dem Altersmerkmal ist eine sehr dünne Linie, daher müssen Sie den Vorgang des Auftretens von Herzrhythmusstörungen und die Folgen davon etwas klarer machen.

Klassifikation von Herzrhythmusstörungen:

Zunächst muss herausgefunden werden, welche Ärzte generell die Arten von Herzrhythmusstörungen identifizieren:

• Bradykardie ist eine Erkrankung, bei der eine Herzfrequenz von weniger als 50 pro Minute diagnostiziert wird. Diese Verlangsamung des Herzmuskels führt dazu, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, einen angemessenen Blutdruck im Blutstrom aufrechtzuerhalten. Infolgedessen ist die Abgabe von Nährstoffverbindungen und Sauerstoff von Gefäßen an Gewebe kompliziert und das Blut in verschiedenen Organen stagniert.

• Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz (über 90 Schläge pro Minute, aber weniger als 150). Dies führt zu einer übermäßigen Überlastung des Myokards, die im Laufe der Zeit eine Reihe von pathologischen Veränderungen verursachen kann.

• Arrhythmie ist eine Verletzung der Herzfrequenz. Normalerweise produziert das Herz in regelmäßigen Abständen Blut, und seine Häufigkeit (während des Trainings, emotionale Erregung) nimmt allmählich zu. Bei Arrhythmien tritt Dissonanz in der Arbeit einzelner Teile des Herzens auf, was seine Pumpfunktion stark verringert. Die Ursache dieses Zustands ist die Unterbrechung der Aktivität von Schrittmachern, die Schwierigkeit der Kommunikation zwischen ihnen (Blockade), die Erscheinung von Extrasystolen - außergewöhnliche Kontraktionen des Herzmuskels.

Es gibt eine Reihe von Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Vorhofflattern und vieles mehr), die jedoch einen ernsthaften Zustand einer Person verursachen und ausschließlich im Krankenhaus diagnostiziert werden.

Welche Veränderungen im Kardiogramm treten bei Jugendlichen häufig auf:

Bei Jugendlichen werden bei der Elektrokardiographie häufig verschiedene Herzrhythmusstörungen beobachtet - Arrhythmie, Tachykardie. Dies ist meist keine Pathologie, sondern nur ein Merkmal der Übergangszeit. Zum Beispiel sind die folgenden Bedingungen bei jugendlichen Kindern am häufigsten:

• Respiratorische Arrhythmie ist ein Phänomen, bei dem der Herzschlag während der Inhalation bei einer Person etwas beschleunigt wird und sich beim Ausatmen verlangsamt. Im Allgemeinen wird ein Bild mit einem unregelmäßigen Herzrhythmus erzeugt. Dies deutet auf eine erhöhte Erregbarkeit des autonomen Nervensystems hin, die bei einem Erwachsenen ein Symptom für bestimmte Krankheiten sein kann (Neurosen, vegetativ-vaskuläre Dystonie). Bei Jugendlichen entwickelt sich dieser Zustand aufgrund der Bildung von Bindungen im Nervensystem und seines ungleichmäßigen Wachstums.

• Tachykardie, die mit erhöhtem Blutdruck einhergeht, ist auch eine häufige Beschwerde bei Jugendlichen. Zur gleichen Zeit kann ein Teenager manchmal Herzinfarkte spüren. Sie wird auch durch die Entstehungsprozesse eines erwachsenen Organismus verursacht - das Wachstum des Herzmuskels ist dem Wachstum der Blutgefäße oft etwas voraus, was zu einer übermäßigen Belastung des Herzmuskels, zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

• Extrasystole - plötzliche außergewöhnliche Kontraktionen des Herzmuskels. Sie werden von der Person selten wahrgenommen und normalerweise beim Durchführen eines EKGs erkannt. Extrasystolen stören die normale Arbeit des Herzens und sind im Erwachsenenalter ein Zeichen für einen pathologischen Prozess. Bei Jugendlichen treten sie aufgrund eines erhöhten Wachstums des Herzens auf.

Was tun, wenn ein Kind Arrhythmie hat:

Die beschriebenen Veränderungen in der Arbeit des Herzens bei Jugendlichen sind ein häufiges Problem. Sie werden jedoch nicht durch pathologische Prozesse verursacht, sondern durch schnelle und explosive Veränderungen, die den Übergang des Organismus von der Kindheit in das Erwachsenenalter begleiten. Deshalb sollten Eltern nicht mit der entsprechenden Schlussfolgerung der Elektrokardiographie in Panik geraten. Die Aufgabe des Arztes ist es, den Hauptgrund für diese Prozesse richtig zu erklären und darauf hinzuweisen, dass sie keine schmerzhafte Grundlage haben.

Wenn Sie bei einem Jugendlichen solche Verletzungen des Herzrhythmus feststellen, wird empfohlen, eine erneute Untersuchung nach 3-6 Monaten zu bestellen - dies ist notwendig, um den Zustand der Person und ihres Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen. Nach einer bestimmten Zeit hat Ihr Kind in der Regel kein pathologisches Bild mehr vom Herzrhythmus. Wenn jedoch diese Symptome anhalten oder sogar verschlechtert werden, spricht dies für eine Herzerkrankung. In diesem Fall ist eine umfassendere und eingehendere Untersuchung der Funktion des Herzens erforderlich, um eine rechtzeitige Behandlung zu beginnen.

Fünf Fragen an den Pädiatrischen Kardiologen

Angeborene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden in der Regel früh diagnostiziert und stehen sofort im Mittelpunkt eines Kardiologen und gegebenenfalls eines Herzchirurgen. Erworbene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße können in jedem Alter des Kindes auftreten - aufgrund dieser oder anderer nachteiliger Auswirkungen auf seinen Körper. Tatiana RUSANOVA, Kardiologin am Zentrum für traditionelle Geburtshilfe, rät Eltern, immer auf der Hut zu sein, wenn es um das Herz ihrer Kinder geht.

Welche Herzkrankheiten können bei einem Kind zwischen 5 und 7 Jahren auftreten? Wie erscheinen sie

Leider können selbst Kinder mit einem gesunden Herzen von Geburt an Probleme haben, wenn sie wachsen und sich entwickeln. Die Ursachen sind verschiedene Infektionskrankheiten, die zu Komplikationen führen, toxische Wirkungen (chemische Vergiftung, ungünstige Umweltsituation usw.) und viele Verstöße gegen den Charakter eines Regimes - sitzende Lebensweise, unausgewogene Ernährung, anhaltender emotionaler und psychischer Stress, schwere Stresssituationen, unzureichend körperliche Überlastung.

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern sind verschiedene Herzrhythmusstörungen und Herzleitungsstörungen, die sogenannten Arrhythmien.

Arrhythmie - eine Verletzung des Herzens, die sich in einer Änderung der Herzfrequenz oder in einer Verletzung ihrer Reihenfolge oder Leistung äußert. Einfach ausgedrückt, wird die Herzfrequenz ungleichmäßig und unregelmäßig. Dies kann auf vorübergehende Probleme (Nervenüberlastung) zurückzuführen sein und vor dem Hintergrund einer Entzündung des Herzmuskels auftreten. Diese Veränderungen treten häufig bei asymptomatischen Kindern auf, und die Aufgabe der Eltern besteht darin, den Zustand des Kindes (Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Ermüdung während des Spiels, Hautfarbenschwankungen, Atemnot) empfindlich zu erkennen, um einen Arzt umgehend zu konsultieren. Der Arzt muss herausfinden, was der Grund für den Zustand dieses Kindes ist, und abhängig von ihm Empfehlungen aussprechen: Ändern Sie den Tag und die Ernährung Ihres Babys, regulieren Sie die körperliche Anstrengung, reduzieren Sie die Intensität des Intellektuellen. Es kann sogar empfohlen werden, eine Familienpsychokorrektur durchzuführen. Wenn die Arrhythmie vor dem Hintergrund einer Entzündung des Herzmuskels aufgetreten ist, wird der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben, deren anfängliche Behandlung in der Regel im Krankenhaus stattfindet.

Die häufigsten Herzrhythmusstörungen wie Tachykardie, Bradykardie, Extrasystole.

Sie können kurz wie folgt beschrieben werden.

Tachykardie ist ein schneller Herzschlag, den Kinder oft nicht fühlen, was bedeutet, dass sie sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert. In jedem Fall sind jedoch die Mikrosymptome, die das Wohlergehen des Kindes beeinflussen, die wir oben besprochen haben, offensichtlich. Eine andere Sache - paroxysmale Tachykardie, die durch akute Anfälle von Herzklopfen gekennzeichnet ist, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Sie können nicht mehr übersehen werden. Zu Beginn des Anfalls klagt das Kind über Beschwerden in der Brust, Schwäche, Schwindel, Übelkeit (Erbrechen). Das Baby wird träge oder im Gegenteil, es entsteht ein kalter Schweiß, es kann zu Ohnmacht kommen.

Solche Bedingungen erfordern eine Notfallbehandlung, Untersuchung und anschließende systematische Beobachtung durch einen Kardiologen.

Gibt es "gruselige" Altersherzprobleme?

Welche Belastungen sollte ein Kind in der Schule vermeiden, wenn es an einem Herzproblem leidet?

Es hängt alles davon ab, um welche Art von "Kern" es sich handelt. Der Kardiologe, der das Baby beobachtet, wird diese Frage am besten beantworten.

Wenn der Schüler eine Herzrhythmusstörung hat, wird ihm ein Rückzug aus dem "großen Sport" gewährt. Physikalische Therapiekurse, allgemeines Körpertraining, therapeutische Übungen sind jedoch das, was dieses Kind braucht. Sportunterricht ist in den meisten Fällen nicht kontraindiziert, vorausgesetzt, die Belastung ist dem Staat angemessen (unter Aufsicht eines Lehrers, wie vom Arzt empfohlen).

Gibt es Möglichkeiten, Herzkrankheiten vorzubeugen? Wenn ein Familienmitglied ein Herzproblem hat, bedeutet dies, dass das Kind es wiederholen wird?

Der erbliche Faktor bei den Problemen des Herz-Kreislauf-Systems ist natürlich vorhanden. Wir erben die Tendenz, mehr oder weniger anregbar zu sein, mehr oder weniger anfällig für alle Arten von Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten. Die direkte Abhängigkeit des Typs „Urgroßvater hatte einen Herzinfarkt - und ich werde es tun“ tut dies nicht. Familiengeschichten - Dies ist ein Grund, die Gesundheit des Kindes in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System sorgfältig zu betrachten.

Herz-Kreislauf-Prävention beruht eigentlich auf einem gesunden Lebensstil. Wir alle wissen, worum es geht: Das Baby ist nicht übergewichtig, isst ordentlich, bewegt sich viel, beobachtet den Tagesablauf und ist temperiert. Eine gute Immunität ist eine hervorragende Abwehr gegen Infektionen des Herzens und körperliche Aktivität ist der beste Weg, um das gesamte Herz-Kreislauf-System zu stärken. Natürlich ist die richtige Behandlung von Virus- und Infektionskrankheiten sowie das "Altern" eines Kindes nach einer Erkrankung relevant.

unregelmäßiger Herzschlag bei einem Kind

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Wir, ein Monat, zwei Kinderärzte, hörten uns zu und sagten, dass Geräusche... wir wurden zu einer Konsultation mit einem Kardiologen geschickt, Gott sei Dank, wir fanden nichts Ernstes.

und Sie haben vor allem ein EKG gemacht, wickeln Sie es nicht auf.

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Langsamer Schlaf ist durch eine Abnahme der Atemfrequenz und der Herzfrequenz gekennzeichnet, wodurch die Augenbewegungen verlangsamt werden. Jede Nacht schliefen wir mit anderthalb Stunden langsam ein.

Dann fallen wir für 15 Minuten in einen paradoxen Schlaf, der tiefer ist als der langsame. Die Augen bewegen sich unter geschlossenen Augenlidern schnell, die Gesichtsmuskeln und Finger werden reduziert, der Puls bleibt selten, der Druck ist niedrig, aber bei starkem Abfall fällt die Atmung ungleichmäßig aus, das Blutdruckvolumen steigt an. Im paradoxen Schlaf sieht ein Mensch Träume. Während der Nacht ändern sich die Zyklen des langsamen und paradoxen Schlafes 4-5 Mal.

    Bei Erwachsenen macht der langsamere Schlaf in der Regel 80% der gesamten Schlafdauer aus und paradox - 20%.

Phänomene, die während des Schlafes auftreten, treten in einer bestimmten Reihenfolge auf und werden mehrmals wiederholt. Beim Einschlafen durchläuft eine Person 4 Schlafphasen - von Schläfrigkeit bis zu tiefem (langsamen) Schlaf. Im Tiefschlaf werden Herzschlag und Atmung verlangsamt und die Gehirnaktivität verringert. Nach etwa 1,5 Stunden langsamen Schlafes beginnt die Phase des REM-Schlafes. Diese Phase wird von Träumen begleitet. Gleichzeitig nehmen Herzschlag und Atmung zu, die Augen unter den Augenlidern beginnen sich schnell zu bewegen und die Gehirnaktivität nimmt zu. Der Körper bleibt stehen, und die Muskeln scheinen gelähmt zu sein, um möglicherweise die durch Träume bestimmten Handlungen zu verhindern. Nach 5-10 Minuten kehrt der Tiefschlafzustand zurück.

Warum hat das Kind Herzklopfen?

Die Herzfrequenz eines Kindes ist ein wichtiger medizinischer Indikator für seine Gesundheit, der von einem Spezialisten während einer medizinischen Untersuchung ermittelt wird. Oft mit seiner Zunahme diagnostiziert, Tachykardie genannt. Um rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen zu können, müssen die Parameter der Aktivitätsrate des Herzens sowie die Gründe für die Abweichung von ihnen bekannt sein.

Herzfrequenz: Normen in der pädiatrischen Praxis

Die Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems bei Kindern und Jugendlichen ist so, dass die Parameter der Norm weitgehend vom Alter abhängen. Jeder Lebensabschnitt eines Kindes hat seine eigenen Herzfrequenzindikatoren.

Der Herzmuskel eines Neugeborenen wird auf 140 Mal pro Minute reduziert. In der Adoleszenz entsprechen die Parameter den Standards für Erwachsene und sollten 90 Schläge pro Minute nicht überschreiten.

Das Messen der Herzfrequenz des Babys kann ziemlich einfach sein: Legen Sie einfach Ihre Hand auf den Bereich der Projektion des Herzens und ermitteln Sie eine Minute, während Sie die Anzahl der Herzschläge zählen. Sie können die Arterie am Handgelenk eines Kindes fühlen und den Puls messen. Die Indikatoren für Herzfrequenz und Puls einer peripheren Arterie bei einem gesunden Menschen sind gleich.

In der pädiatrischen Praxis orientieren sich Fachkräfte heute an folgenden Altersparametern:

  • von der Geburt bis zu einem Jahr - 130–160 bpm;
  • vor Erreichen von zwei Jahren - bis zu 150 bpm;
  • in 2–4 Jahren - 115–135 Schläge pro Minute;
  • von 4 bis 6 Jahren - von 80 bis 130 Schlägen / min;
  • in 6–8 Jahren - 75–130 Schläge pro Minute;
  • im Alter von 8 bis 11 Jahren - bis zu 70 bis 110 Schläge pro Minute;
  • nach 11–15 Jahren liegt die Norm bei 70–80 Schlägen / min.

Die Abweichung der Parameter um 20 bis 30 Indikatoren - ein häufiger Herzschlag bei einem Baby - weist auf die Bildung von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System hin. Zur Bestimmung der Art dieses negativen Zustands ist eine obligatorische diagnostische Untersuchung erforderlich.

Gründe

Ein Kind mit schnellem Herzschlag wird aufgezeichnet und überschreitet die Altersparameter der Norm um mehr als 25 bis 30 Einheiten. Ursachen können physiologische sein (anatomische Merkmale des Herzens in der Kindheit):

  1. Eine kleine Anzahl von Kameras.
  2. Der kleinere Durchmesser der Gefäße.

Gleichzeitig steigt der Bedarf des schnell wachsenden Kinderorganismus an der Blutversorgung ständig. Herzschlag wird die Reaktion auf all dies sein.

Andere physiologische Ursachen sind auch:

  • übermäßige Übung;
  • Stresssituationen;
  • Temperatur fällt ab.

Nach der Beseitigung negativer Faktoren wird die Aktivität des Herzens wiederhergestellt, die Parameter des Herzschlags kehren zur Normalität zurück. Wenn der Zustand lange anhält und zu Hause nicht behoben werden kann, ist es nicht ratsam, die Beratung durch einen Spezialisten und die Diagnoseverfahren zu verschieben. Hohes Risiko für schwere Komplikationen, zum Beispiel Kardiomyopathie.

Neben den oben genannten altersbedingten Merkmalen des Herzens und den physiologischen Ursachen der Impulsbeschleunigung kann Herzklopfen vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien auftreten:

  • endokrine Störungen;
  • nach Infektionskrankheiten;
  • nach dem bluten;
  • Hyperthyreose;
  • mit Anämie, Hypotonie;
  • Anomalien bei der Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems - schneller Herzschlag beim Fötus;
  • Nebenwirkungen von einzelnen Subgruppen von Medikamenten mit ihrer langfristigen Verwendung.

Nur eine umfassende Befragung - Instrumental und Labor - ermöglicht es dem Spezialisten, Informationen zu sammeln, eine Bewertung des aktuellen Zustands vorzunehmen und eine angemessene Differenzialdiagnose durchzuführen.

Arten von Abweichungen in der Aktivität des Herzens

In der Praxis von Kinderärzten sind zwei Formen von Herzklopfen häufiger: Sinus und Paroxysmale.

Unter der Sinusform versteht man das Erreichen von Parametern von mehr als 100 Schlägen pro Minute, mindestens - 180-200. Zusätzlich wird nach einer diagnostischen Untersuchung der Ort des Sinusknotens in der Seitenwand des Atriums erfasst. Seine Erregung ist auf eine parasympathische sowie sympathische Stimulation zurückzuführen. Daher wird beim Erkennen von Fehlern im Herzschlag die Ursache in diesem bestimmten Bereich gesucht.

Es gibt drei Grade von Sinusstörung:

  • moderat: wenn die Parameter um 10–20% steigen;
  • mittel: bei Überschreitung um 20–40%;
  • Wenn die Parameter um 40–60% überschritten werden, ist dies eine ausgeprägte Störung.

Wenn die Sinusform der Erkrankung vor dem Hintergrund physiologischer Ursachen entsteht, verschwinden ihre Symptome innerhalb von 5-7 Minuten. Es schadet der Gesundheit des Babys nicht.

Bei der pathologischen Form der Fehlfunktion des Sinusknotens treten häufig klinische Manifestationen auf, die nicht lange aufhören, sie erfordern geeignete therapeutische Maßnahmen. Kinder, die eine paroxysmale Form der Herzinsuffizienz entwickelt haben, leiden an häufigen Anfällen, bei denen der Puls auf 150-200 Schläge pro Minute beschleunigt wird. Die Dauer dieses Zustands kann von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten variieren, seltener bis zu einem Tag.

In diesem Fall tritt eine Läsion, die hochfrequente Impulse erzeugt, in Bereichen des Ventrikels oder Atriums auf. Darauf basierend unterscheiden Spezialisten eine von zwei Arten von Pathologie:

Beide Formen erfordern eine sofortige umfassende Behandlung. Es sollte nur von einem Experten ausgewählt werden. Selbstbehandlung ist absolut nicht zulässig.

Tachykardie bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen ist der Herzschlag fast doppelt so hoch wie bei Erwachsenen. Daher ist die Diagnose einer erhöhten Herzfrequenz in diesem Alter schwierig. Als Abweichung von der Norm gilt die Tatsache, dass die Herzfrequenz 170 Schläge pro Minute überschreitet und länger als 10 Sekunden dauert.

Eine abnorme Aktivitätssteigerung im kardiovaskulären System wird bei 35-45% der Babys beobachtet, was direkt mit dem erhöhten Automatismus des Sinusknotens zusammenhängt.

Die Gründe für diese Bedingung können folgende sein:

  • angeborene Anomalien und Anomalien;
  • aufgrund einer Reihe von Ursachen für Anämie gebildet;
  • Hypoglykämie;
  • Azidose;
  • perinatale Variante der Zerstörung der Strukturen des Nervensystems;
  • Myokarditis verschiedener Art.

Ganz physiologische Ursachen können identifiziert werden:

  • zu eng gewickelt;
  • Überhitzung;
  • Schmerzimpulse einer unklaren Ätiologie;
  • Babys Neigung zur Sorge.

Die physiologische Form ist mehr durch Arrhythmien der Herzkontraktionen gekennzeichnet, während die pathologische Störung durch Rhythmusstarrheit gekennzeichnet ist. Ein schneller Herzschlag von mehr als 170 Schlägen pro Minute für mehr als zwei oder drei Tage löst Stoffwechselprozesse im Myokard aus - ein lebensbedrohlicher Zustand des Säuglings. Solche Angriffe werden durch die Pharmakotherapie unter stationären Bedingungen zwangsweise gestoppt.

Symptomatologie

Die klinischen Manifestationen einer erhöhten Herzaktivität bei Kindern unterscheiden sich etwas von den Symptomen bei Erwachsenen. Das Kind fühlt sich:

  • häufige Schmerzimpulse im Kopf;
  • vorher uncharakteristischer Schwindel;
  • der Drang zu Übelkeit und Erbrechen ohne Lebensmittelvergiftung in der Vergangenheit;
  • übermäßiges Schwitzen sowie Lethargie;
  • Unbehagen bei der Projektion des Herzens;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Kurzatmigkeit.

Das Neugeborene drückte Angst und erhöhte Laune vor dem Hintergrund eines verringerten Appetits aus. Eltern wird empfohlen, auf den Zustand des Babys aufmerksam zu sein, alle Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu erkennen und einen Spezialisten zu konsultieren. Schließlich können Babys nicht richtig formulieren, was sie betrifft.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen basieren auf Anamnese. Der Spezialist fragt die Eltern des Babys, wann sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat, was zum Ausdruck gebracht wird und welche Maßnahmen ergriffen wurden.

Nach dieser körperlichen Untersuchung wird

  • Anthropometrie;
  • Thermometrie;
  • Auskultation und Perkussion;
  • Palpation.

Bei Verdacht auf pathologische Veränderungen der kardiovaskulären Strukturen werden Screening-Untersuchungen empfohlen, und zwar:

  • Herzfrequenz und Rhythmus lassen sich im EKG leicht nachvollziehen;
  • Die 24-Stunden-EKG-Überwachung ist eine sichere und informative Methode.
  • ECHO CG wird durchgeführt, um die Art der Sinusstörung zu bestimmen;
  • Blutuntersuchungen können endokrinologische Störungen, Abweichungen in den Parametern von Glukose, Hämoglobin, Cholesterin bestimmen;
  • Mit dem EEG können Pathologien von Hirnstrukturen ausgeschlossen werden.

Nur die Gesamtheit der Informationen, die der Fachmann aus den obigen diagnostischen Untersuchungen erhält, ermöglicht es ihm, eine angemessene Differenzialdiagnose durchzuführen und die wahre Ursache für den negativen Zustand eines Kindes zu ermitteln.

Erste Hilfe

Jeder Elternteil, der das Wohlbefinden Ihres Babys während eines Herzschlaganfalls erleichtert, sollte wissen, was zu tun ist:

  • Tragen Sie ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch auf die Stirn auf.
  • befreien Sie die Brust von den peinlichen Kleidern, bringen Sie das Kind an die frische Luft;
  • Wenn das Baby bereits weiß, wie es die Wünsche der Eltern erfüllen soll, bitten Sie es, seinen Bauch zu belasten und den Atem anzuhalten.
  • Versuchen Sie, das Baby zu beruhigen.
  • die Augäpfel zu massieren, um die Tätigkeit des Vagusnervs zu entlasten;
  • Wenden Sie sich sofort an das SMP, wenn keine positive Wirkung vorliegt.

Es ist verboten, einem Kind alleine Medikamente zu geben: Das Risiko von Nebenwirkungen, die den Zustand des Säuglings weiter verschlechtern, ist hoch.

Behandlungstaktiken

Nach der Bestimmung der Form der Herzerkrankung - Sinus oder Paroxysmal - entscheidet der Spezialist über den einen oder anderen Komplex von therapeutischen Maßnahmen.

Sie müssen von den frühesten Stadien der Bildung eines negativen Zustands aus durchgeführt werden, bis Komplikationen und Konsequenzen im Baby auftreten. Wenn körperliche oder psychische Emotionsfaktoren die Hauptursache sind, müssen sie identifiziert und beseitigt werden. Die Korrektur der Ernährung, die Bereitstellung hochwertiger Nachtruhe und eine günstige psychologische Situation in der Familie sind von großer Bedeutung.

Die Pharmakotherapie wird individuell ausgewählt, sie basiert in der Regel auf Antiarrhythmika:

  • Herztätigkeit reduzieren;
  • Erhöhung der Herzleitung;
  • Analgetika;
  • Antispasmodika;
  • leichte Beruhigungsmittel auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe.

Die Physiotherapie wird mit großer Sorgfalt verordnet. Bei schwerer Pathologie wird entschieden, ob ein Schrittmacher eingestellt werden muss.

Um das Fortschreiten der negativen Zustandsgewichtungssymptome und eine Zunahme der Anzahl von Angriffen zu vermeiden, gibt der Spezialist folgende Empfehlungen ab:

  • halten Sie sich an eine pflanzliche Diät;
  • Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, nachts nicht zu viel essen;
  • Vermeiden Sie körperliche und psychische Überlastungen.
  • öfter im Freien spazieren, aus dem Land in den Nadelwald gehen;
  • rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen durchführen;
  • Impfungen nach einem individuellen Zeitplan.

Die Prognose für leicht anhaltendes Herzklopfen ist meist günstig. Wenn Sie kürzlich um medizinische Hilfe gebeten haben oder den Empfehlungen eines Spezialisten nicht folgen, hat Ihr Kind verschiedene Komplikationen.

Ich habe bei dem Kind einen unregelmäßigen Herzschlag gehört.


Ich sehe kein medizinisches Problem in Ihrem Text. Aber Rücksprache
Kinderarzt benötigt.

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Neugeborener Herzschlag

Wenn Sie sich erinnern, wird die Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala aus fünf Gründen durchgeführt. Eine der wichtigsten von ihnen ist die Herzfrequenz: Wenn die Anzahl der Schläge pro Minute mehr als 100 beträgt, erhält das Kind zwei Punkte, weniger - einen. Diese Beurteilungsoption ist jedoch eher für Ärzte geeignet und gibt der zukünftigen Mutter nicht einmal ein grundlegendes Verständnis dafür, was der Puls bei Neugeborenen als normal betrachtet. Es ist Zeit, diese Wissenslücke zu schließen. Betrachten Sie einige Fakten über das Herz eines Kindes.

1. 120-140 Schläge pro Minute - ein solcher Puls bei Neugeborenen gilt als Norm. Aber keine Panik, wenn sie nicht innerhalb der angegebenen Grenzen liegt. Wie die Praxis zeigt, kann der Puls eines Kindes in den ersten Tagen nach der Geburt erheblich schwanken. Verlangsamen Sie zum Beispiel sogar 70-80 Schläge pro Minute.

2. 160-200 Schläge pro Minute - der Puls eines Neugeborenen bei Weinen und Stillen kann diesen Wert erreichen. Wir betonen noch einmal, dass dies ein ausreichend großer Wert ist. Versuchen Sie also, das Baby nicht zu lange weinen zu lassen.

3. 120 Schläge pro Minute - diese Menge wird zur Norm für einjährige Kinder.

4. 12 Monate lang gilt es als normal, wenn das Herz für jeden Atemzug ein- und ausstößt. Versuchen Sie zu berechnen, was mit Ihnen passiert ist, und wir können in den Kommentaren Erfahrungen austauschen.

Mit dem Puls des Neugeborenen herausgefunden, aber es gibt immer noch zwei Fakten über das Herz der gerade geborenen Kinder. Also...

5. Ein Neugeborenes hat ein Herzgewicht von 8,5 bis 24 g. Was interessant ist, wenn Sie das Gewicht pro Körpergewichtseinheit berechnen, ist der resultierende Wert größer als der eines Erwachsenen. Bei einem Kind sollte es also 0,8% sein und bei einem Erwachsenen - 0,5%.

6. Das Herz eines Neugeborenen verdoppelt sein Gewicht erst nach 8 Monaten. Darüber hinaus wird das Massenwachstum hauptsächlich durch Verdickung der Muskelschicht - Myokard - bewirkt. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess Proteine, Vitamine, Mikro- und Makronährstoffe erfordert. Fügen Sie daher umgehend Gemüse- und insbesondere Fleischzusätze ein. Und dann muss sich die Gesundheit des Herzens nicht sorgen.

Sinustachykardie bei Kindern

Eine echte Mutter liebt und pflegt ihr Kind von ganzem Herzen, glücklich sind die Eltern, deren Kinder geboren wurden und gesund aufwachsen. Aber leider sind nicht alle Familien so glücklich. Wir alle betrachten das Herz als das Hauptorgan, das für das Leben verantwortlich ist, und es ist trauriger zu erkennen, dass unser Baby Probleme damit hat. Eine der schädlichen Herzerkrankungen ist die Sinustachykardie bei Kindern. Sie wird durch einen schnellen Herzschlag von 100 bis 160 Schlägen pro Minute verursacht. Ich möchte die Eltern sofort beruhigen: Meistens bedarf die Sinustachykardie keiner Behandlung und verschwindet mit der Zeit selbst. Diese Krankheit wird in 3 Arten eingeteilt, je nachdem, wie stark die Herzfrequenz erhöht wurde:

  • moderate Sinustachykardie (10-20%);
  • Durchschnitt (um 20-40%);
  • ausgedrückt (um 40-60%).

Wie manifestiert sich die Sinustachykardie bei Kindern?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Puls Ihres Babys nach einer stressigen Situation oder Übung, in einem stickigen Raum oder bei einer Erkrankung mit hohen Temperaturen zugenommen hat. Warten Sie ein wenig, und Ihr Herzschlag wird wieder normal, sobald der irritierende Faktor vorüber ist. Sinustachykardie verursacht die folgenden Symptome:

  • Schwindel und Schwäche;
  • Müdigkeit und Atemnot;
  • Herzschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen und Ohnmacht;
  • periodische Zunahme (Anfälle).

Volksheilmittel zur Behandlung der Sinustachykardie

Um unangenehme Empfindungen loszuwerden, verwenden viele Mütter Kräuterpräparate: Minze, Mutterkraut und Valerianna, die eine beruhigende Wirkung haben.

Ein bewährtes Werkzeug ist auch eine Tinktur aus Ringelblumeblüten, für deren Zubereitung 2 TL gegossen werden müssen. Pflanzen mit zwei Tassen kochendem Wasser, lassen Sie es brauen, abseihen und trinken Sie eine halbe Tasse 4-mal täglich.

Bevor man jedoch mit der Behandlung der Sinustachykardie mit Volksheilmitteln beginnt, ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden und Störungen zu diagnostizieren. Der Arzt wird die erforderlichen Verfahren vorschreiben: ein EKG oder einen Holter-Monitor und ein Urteil abgeben, in dem die Art der Krankheit festgestellt wird.

Am häufigsten tritt Sinustachykardie aus folgenden Gründen auf:

  • Stress (Angst) und Überanstrengung von Kindern (körperlich oder moralisch);
  • Austrocknung und Müdigkeit nach dem Training;
  • Anämie;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, des Nervensystems oder des Herz-Kreislaufsystems.

Mit einem schnellen Herzschlag bei einem neugeborenen Kind lohnt es sich nicht, neue Eltern in Panik zu versetzen. Es wird bei 40% der gesunden Kinder beobachtet. Die Erkrankung der Sinustachykardie bei Neugeborenen wird durch Schädigungen des Zentralnervensystems, Anämie, Herzversagen, eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts (Azidose) und eine Abnahme des Blutzuckers verursacht. Manchmal reicht es aus, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, um das Kind leichter zu machen. Wie bereits oben erwähnt, geht die Krankheit oft von selbst vorüber. Die medikamentöse Behandlung wird äußerst selten durchgeführt, vor allem bei Sinustachykardie werden Sedativa verschrieben.

Zu beobachten, wie Ihr Kind leidet, ist unerträglich. Daher sollte jeder Elternteil wissen, wie er die Anfälle dieser Krankheit aufhalten kann. Die folgenden Aktionen können Abhilfe schaffen:

  • befestigen Sie einen kalten Gegenstand an der Stirn, ein feuchtes Handtuch kann helfen, aber auf keinen Fall sollte dieses Verfahren mit einem neugeborenen Kind durchgeführt werden;
  • bringen Sie das Baby an die frische Luft und befreien Sie seinen Hals von der Kleidung;
  • Bitten Sie das Kind, den Bauch zu belasten und den Atem anzuhalten.

Wenn die Angriffe oft wiederholt werden und Ihre Aktionen nicht das richtige Ergebnis erzielen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Andernfalls können die Folgen traurig sein. In der Zukunft besteht die Gefahr von Herzversagen beim Baby. Ob Sinustachykardie in Ihrem speziellen Fall gefährlich ist, kann nur ein Fachmann rein individuell antworten. Mit dem Ausschluss irritierender Faktoren, einer bestimmten Diät, Ihrer sorgfältigen und aufmerksamen Einstellung zum Baby wird die Krankheit bald zurückgehen. Gesundheit ist unser Hauptwert, passen Sie auf Ihre Kinder auf.

Kindertachykardie: Warum ist es wichtig, die Symptome zu erkennen?

Tachykardie bei Kindern ist nicht weniger als bei Erwachsenen. Diese Bedingung kann verschiedene Ursachen haben, die geklärt werden sollten, um die Pathologie zu heilen. Herzrhythmusstörungen werden von bestimmten Indikatoren erkannt.

Bei Neugeborenen liegt die Häufigkeit der Herzkontraktionen normalerweise nicht über 110–170 Schlägen pro Minute, in einem Jahr - bis zu 162, ein - zwei Jahren - 154, zwei - vier Jahren - 140, 4–6 Jahren - 126, 6–8 Jahren - 118, 9–10 Jahre - 108. Experten diagnostizieren die Krankheit, wenn die Häufigkeit der Herzkontraktionen die Norm um 20–30 Schläge pro Minute übersteigt.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Der Herzschlag bei Kindern ist schneller als bei Erwachsenen, was durch einen beschleunigten Stoffwechsel und einen erhöhten Sauerstoffbedarf verursacht wird. Die ständige Bewegung von Kindern kann auch als eine der Ursachen der Erkrankung angesehen werden. Häufige Kontraktionen des Herzens können auftreten bei Prozessen wie:

  • Kardiopathie
  • Anämie
  • angeborene Herzkrankheit
  • Thyrotoxikose
  • Baby Herzgeräusch
  • Austrocknung.

Neben pathologischen Störungen haben solche Veränderungen oft auch physiologischen Charakter. Es gibt eine natürliche Zunahme des Pulses bei körperlicher Aktivität, emotionalen Erlebnissen und Überhitzung.

Arten von Tachykardien

Bei Kindern kann die Pathologie von zwei Arten sein - Sinus und Paroxysmal. Wenn die Sinusform Herzklopfen ist, bleibt der Sinusrhythmus normal. Bei Neugeborenen ist dieser Zustand häufiger die Norm, da er durch einen erhöhten Automatismus des Sinusknotens verursacht wird.

Die Sinustachykardie bei Jugendlichen hat ihre eigenen Merkmale. Ein solcher Prozess kann folgende Gründe haben:

  • erhöhtes Körperwachstum
  • Stresssituationen
  • endokrine oder kardiovaskuläre Störungen
  • körperliche Erschöpfung

Die paroxysmale Tachykardie ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Herzfrequenz stark ansteigt. Der Zustand des Kindes wird so plötzlich normalisiert, wie es sich verschlechtert hat. Paroxysmale Störungen treten bei Kindern jeden Alters auf, sie können sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen auftreten. Die Anfälle betreffen am häufigsten Kinder 5 Jahre.

Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) bei Neugeborenen

Das Leitungssystem des Herzens wird durch verschiedene Strukturen dargestellt: Sinusknoten, atrioventrikulärer Knoten, Bündel von His, Shafars Beine und Purkinje-Fasern.

Der Treiber des Herzrhythmus ist unter physiologischen Bedingungen der Sinusknoten, dessen Aktivität einen normalen Herzrhythmus liefert. Lokalisationsstörungen und Erregungsbildung sowie deren Verteilung führen zu Arrhythmien.

Herzrhythmusstörungen sind eine ziemlich große und heterogene Gruppe von Herzanomalien (Herzrhythmus), die sowohl auf organische Herzkrankheiten als auch auf extrakardiale Ursachen (Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen, toxisch-allergische Zustände, Sepsis, Pneumonie, perinatale Enzephalopathie, Generika) zurückzuführen sind Verletzungen, Blutungen im Zentralnervensystem usw.). In einigen Fällen können Rhythmusstörungen auch einen funktionellen Charakter haben oder ein Ausdruck angeborener Defekte des Leitungssystems sein. Für den Bezirkskinderarzt sind jedoch bei der Durchführung des Mäzenatums diejenigen Formen von Herzrhythmusstörungen, die im Stadium der klinischen Untersuchung möglich sind und auf Herzauskultationsdaten beruhen, von praktischer Bedeutung. Zu diesen Verstößen gehören:

  • Bradykardie;
  • Tachykardie;
  • paroxysmale Tachykardie, bei der sich nur die Herzfrequenz ändert, ohne den Rhythmus zu ändern;
  • vorzeitige Schläge, ein Merkmal davon ist, dass der Rhythmus zusammen mit einer Änderung der Herzfrequenz anormal wird.

Die Bradykardie bei Neugeborenen ist durch eine Herzfrequenz von weniger als 100 Schlägen / min gekennzeichnet und führt an sich nicht zu Kreislaufversagen. In der Neugeborenenzeit tritt es auf, wenn:

  • Viruserkrankungen (Hepatitis, ARVI);
  • Geburtsverletzung;
  • intrakranielle Blutung;
  • Bilirubin-Enzephalopathie;
  • Herzkrankheit.

Eine Bradykardie beim Neugeborenen kann während eines Apnoe-Anfalls oder vor diesem auftreten.

Eine Herzfrequenz von weniger als 70 Schlägen / min weist auf eine angeborene Blockade des Leitungssystems hin und ist ein ziemlich ernstes Prognoseanzeichen.

Tachykardie bei Neugeborenen geht mit einem Anstieg der Herzfrequenz um mehr als 160 Schläge / min einher und kann auch funktionell sein - Motivangst, Schrei, Fieber oder Raumtemperatur, Schmerzreizungen, Fütterung, Lungenentzündung (infolge einer Hypoxämie) und organisch (Herz) Herkunft.

Paroxysmale Tachykardie tritt bei Neugeborenen in Form von plötzlichen Anfällen von schwerer Tachykardie verschiedener Dauer (von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden) auf und endet auch plötzlich. Es basiert auf kardialen und extrakardialen Faktoren - perinatale Enzephalopathie, hypertensives hydrozephales Syndrom usw.

Klinisch ist diese Art von Rhythmusstörung in der Neugeborenenperiode fast immer von einem schweren Zustand des Kindes und hämodynamischen Störungen begleitet, und mit seiner verlängerten Existenz entwickelt sich Herzinsuffizienz.

Extrasystole - außergewöhnlicher (vorzeitiger) Herzschlag. Verschiedene extrakardiale Ursachen und in geringerem Maße organischer Myokardschaden spielen bei diesem Auftreten eine große Rolle.

Ein Kind mit einer Herzrhythmusstörung mit einer Läsion des Leitungssystems kann plötzlich die Atmung stoppen und das Bewusstsein verlieren. Darüber hinaus besteht bei Herzrhythmusstörungen in Verbindung mit Atemwegserkrankungen ein Risiko für das Auftreten eines plötzlichen Todesfallsyndroms.

Für alle Arten von Arrhythmien ist eine elektrokardiographische Untersuchung erforderlich, die die Lokalisierung der Rhythmusherde, die Ursache, die Art der Herzrhythmusstörung usw. angibt. Was ist grundlegend für die Interpretation der identifizierten Veränderungen und ermöglicht es Ihnen, nicht nur eine klinische, sondern auch eine aktuelle Diagnose zu stellen!

„Du hast ein Herz, tut nicht weh? Und etwas schlägt! “- diese Kinderperle aus der bekannten Spieleshow der frühen 90er Jahre ist auf den gefährlichen Zustand eines neugeborenen Kindes anwendbar - die Tachykardie. Dies bedeutet, dass sein Herz ungewöhnlich schlägt - sehr oft und ungleichmäßig. Tachykardie wird einer der Arten von Arrhythmien zugeschrieben - Herzrhythmusstörungen. Was verursacht es und müssen Eltern alarmiert werden?

Was passiert im Körper des Kindes?

Tachykardie ist ein schneller Herzschlag. Bei Erwachsenen beträgt die normale Kontraktionsrate des Herzmuskels 80 Schläge pro Minute. Aufgrund der schnelleren Stoffwechselvorgänge in seinem Körper hat das Baby einen Puls von bis zu 140 Schlägen. Abnormal für ihn kann eine Herzfrequenz von mehr als 170 sein.

Aus verschiedenen Gründen kann der Puls des Kindes ansteigen, und dies spricht nicht immer von Pathologie. Erinnere dich an dich selbst - Angst, Bewegung, gewalttätige Gefühle - und der Puls beschleunigt sich. Sie haben sich beruhigt und alles ging weg. Und das Baby reagiert auch auf äußere Reize - Windeln, Untersuchung durch einen Arzt, ein lautes Geräusch und so weiter. Solche Ausbrüche sollten Eltern nicht erschrecken.

Viel schwerwiegender ist der Fall, wenn der Angriff von zusätzlichen Symptomen begleitet wird und länger als einige Minuten dauert. Bei Neugeborenen wird die Tachykardie in zwei Arten unterteilt - Sinus und Paroxysmal. Sinustachykardie wird als Funktionsstörung angesehen, die durch das Versagen einiger Körpersysteme verursacht wird. Die paroxysmale Tachykardie bezieht sich auf eine gefährlichere Pathologie, da sie in der Regel mit einer organischen Herzerkrankung assoziiert ist.

Sinustachykardie - Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei der Sinustachykardie kommt es zu einer erhöhten Aktivität des Sinusknotens, der im Herzmuskel einen elektrischen Impuls erzeugt, von dem aus er sich zusammenzieht. In fast der Hälfte der Fälle handelt es sich bei einer solchen Tachykardie um eine physiologische Reaktion des Körpers. Die restlichen 50% benötigen eine genaue Untersuchung der Ursachen.

Gründe

Die Ursache der Sinustachykardie können intrauterine unerwünschte Faktoren oder angeborene Anomalien sein:

  1. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft an Gestationsdiabetes litt, kann die Ursache einer Sinustachykardie bei Säuglingen Hypoglykämie sein - eine Abnahme des Blutzuckerspiegels.
  2. Anämie, die eine Folge einer intrauterinen Hypoxie ist - Sauerstoffmangel. Sowie hämolytische Anämie, die sich als Folge eines Rh-Konflikts entwickelte.
  3. Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), meistens bei Neugeborenen, sind Enzephalopathien.
  4. Erbkrankheiten des endokrinen Systems - Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankung.
  5. Äußere Faktoren in Form von Überhitzung, Austrocknung oder der Wirkung von Medikamenten.

Symptome

Neben Herzklopfen gibt es Anzeichen, die Eltern zu einem Arztbesuch ermutigen sollten. Bei Kindern sind sie die gleichen wie bei Erwachsenen:

  • Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blässe
  • Änderung der Aktivität - erhöht oder umgekehrt verringert;
  • Schlafstörung;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn das Kind auch unruhig und frech ist, ist eine sorgfältige ärztliche Untersuchung erforderlich, um die wahre Ursache der Tachykardie zu ermitteln und eine Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Vor der Ankunft des Arztes können die Eltern sofort für frische Luft sorgen, das Baby von der Windel oder der geknöpften Weste befreien, nasse kalte Gaze auf die Stirn legen oder mit kaltem Wasser waschen.

Wurden durch die Untersuchung provozierende Faktoren in Form von Krankheiten identifiziert, richtet sich die Behandlung gezielt gegen sie. In jedem Fall wird es individuell von einem Kardiologen oder einem für diese Pathologie verantwortlichen engen Spezialisten ernannt - einem Neurologen, einem Endokrinologen und so weiter.

Paroxysmale Tachykardie - Ursachen, Symptome, Behandlung

Die paroxysmale Tachykardie ist ein Syndrom, das auf schwerwiegende Herzprobleme hinweist. Diese Art von Tachykardie wird in ventrikuläre und supraventrikuläre unterteilt.

Bei paroxysmaler Tachykardie tritt folgendes ein: Das Herz beginnt zufällig zu schrumpfen, Erregungsherde treten überall auf, jedoch nicht im Sinusknoten. Wenn die ventrikuläre Form die Effizienz des Blutkreislaufs verringert, beginnt das Herz an seinem Versagen zu leiden. Diese Form bringt die höchste Gefahr für das Leben mit sich. Arrhythmische Kontraktionen des Herzmuskels lassen das Atrium flattern und verursachen Kammerflimmern. Ihre ungleichmäßige Reduktion führt zum Stillstand des Blutkreislaufs. Bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie liegt der Fokus der Anregung elektrischer Impulse im Atrium. Die Herzfrequenz kann 250 Schläge pro Minute erreichen.

Der Angriff kann zwischen 2 und 3 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern, er beginnt plötzlich und stoppt auch abrupt. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der zum plötzlichen Herztod führen kann.

Gründe

Die paroxysmale Tachykardie hat verschiedene Ursachen. Kammerform Ursache:

  • entzündliche Erkrankungen des Herzens - Karditis;
  • Herzfehler
  • metabolische Verschiebungen mit gestörtem Wasserelektrolytmetabolismus, mit anderen Worten: Mangel oder Überschuss an Kalium, Magnesium und Kalzium;
  • Thyrotoxikose und autonome Funktionsstörungen (Erkrankungen, die mit einer Fehlregulation des Gefäßtonus zusammenhängen).

Supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie ist mit folgenden Zuständen verbunden:

  • Wolf - Parkinson - White - Syndrom (anomale Bahnen elektrischer Impulse vom Atrium bis zu den Ventrikeln);
  • erhöhter intrakranialer Druck im Zusammenhang mit übermäßiger Bildung von Liquor und dessen Ansammlung in den Meningen;
  • angeborene Läsionen des Zentralnervensystems aufgrund einer Verletzung, die das Kind bei der Geburt erlitten hat, oder intrauteriner Sauerstoffmangel;
  • Organische Läsionen der Gewebe des Herzens.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass Lungenentzündung und schwere Atemwegsinfektionen bei einem Kind auch paroxysmale Tachykardien auslösen können.

Symptome

Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie ist durch schwere Symptome gekennzeichnet:

  • Blanchieren;
  • häufiges Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • geschwollene Venen im Hals;
  • Unfähigkeit, den Impuls zu zählen.

Wenn der Angriff langwieriger Natur ist, droht er Herzversagen, Druckabfall und eine Störung der Nieren.

Die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie hat keine offensichtlichen Anzeichen für den Beginn eines Anfalls, sie kann sich nur durch die bereits begonnenen schweren Durchblutungsstörungen erklären, die das Leben des Säuglings bedrohen. Der Zustand des Kindes während des Anfalls ist schwerwiegend, alle oben genannten Symptome können auftreten, jedoch in einer intensiveren Form.

Behandlung

Die paroxysmale Tachykardie bei Säuglingen erfordert eine Notfallversorgung. Es erfolgt eine weitere Behandlung, die Normalisierung des Herzrhythmus und des zellulären Stoffwechsels im Myokard. Diese Medikamente umfassen Amiodaron, Digoxin und Isolanid.

Wenn der Fall der paroxysmalen Tachykardie isoliert wird und nicht lebensbedrohlich ist, kann auf Natriumbromid oder Magnesiumsulfat in Kombination mit Novocain verzichtet werden. Vielleicht die Ernennung von Novokinamidom, es verringert die Leitfähigkeit und hemmt die Erregbarkeit des Herzmuskels. Die Behandlung kann nur einen Kardiologen verschreiben.

Aufgrund des Qualifikationsniveaus der Neonatologen und der Diagnosefunktionen ist es heute möglich, eine solche schwere Erkrankung in den ersten Wochen und sogar Tagen eines Kindes zu identifizieren. Dies entbindet die Eltern jedoch nicht von der Verantwortung für den zukünftigen Zustand des Babys. Wenn mindestens einer dieser Risikofaktoren mit den geringsten Anzeichen einer Herzrhythmusstörung vorliegt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In dieser Situation, wie Kozma Prutkov früher sagte, ist es besser zu perebdet, als zu necken.

Die Herzfrequenz einer Person ist in jedem Alter unterschiedlich. Daher ist die Herzfrequenz bei Kindern unter einem Jahr fast doppelt so hoch wie die Herzfrequenz eines Erwachsenen, und dies ist die Norm. Die Pulsfrequenz bei Kleinkindern beträgt in den ersten 10 Lebensjahren fast 100 Schläge pro Minute, sie ist nur an das Alter angepasst und normalisiert sich nach der Teenagerzeit. Mit einem so hohen Puls in einem Baby besteht jedoch die Möglichkeit, Tachykardie nicht zu bemerken und das Auftreten einer schweren Krankheit zu übersehen.

Die Herzfrequenz eines Kindes

Ein Kind wird mit einem sehr hohen Puls geboren, der allmählich etwas langsamer wird und nur im Jugendalter oder im Alter von etwa 60 bis 70 Schlägen pro Minute erreicht. Wenn Sie also mehr als 100 Schläge pro Minute gezählt haben, geraten Sie nicht in Panik und rennen Sie zum Arzt. Ärzte erfassen die größte Herzfrequenz in den ersten Lebenstagen bei Säuglingen, die niedrigste bei Jugendlichen. Unten ist die Alterstabelle, die die Herzfrequenznormen eines Kindes beschreibt: