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Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Alle Patienten, die einen Schlaganfall hatten, haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völliger Bewegungsmangel, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. In der Tat muss eine Person wieder lernen zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich eine Person ständig in einem Krankenhaus oder einem Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygienemaßnahmen, Hautpflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fertigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts mit der Rehabilitation und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - Führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich und der Wunsch, sich zu erholen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Rehabilitation.
  3. Reihenfolge - jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der nachfolgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationsmittel: Gehstock, Spaziergänger, Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Kontrollspezialist Unabhängig von der korrekten häuslichen Rehabilitation müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen überwacht werden und sich mit einem Rehabilitationsarzt befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von der einfachen Flexionsverlängerung bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie die Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie bleiben im Hyper-Tonus).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Achten Sie bei der Bewegungstherapie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass jemand in der Nähe ist, um dem Patienten zu helfen oder seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer festen Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine grobe einseitige Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand dem Flexion-Extensor und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (Faust geballt, Faust verziehen), mit Bürsten in den Handgelenken, Unterarme in den Ellbogen, mit der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, packen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn von der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Wenn Sie mit Ihren Händen helfen, beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen greifen Sie die Kanten der Quasten. Halten Sie sich zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen Übungstherapie im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fertigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zu den Seiten und lockern Sie den Körper auf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Ziehen Sie Ihre Hände vor sich her. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan zurück, nicht allmählich.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig die Laute, die Worte und die entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu den Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, die Fähigkeit zu singen jedoch erhalten bleibt. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Eine solche Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes mit der Rehabilitation intellektueller Fähigkeiten im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überlasten ist es nicht wert.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung für Schlaganfall-betroffene Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder in Form von Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam erkannt, was einen langen Empfang (3-6 Monate) erfordert. Kurse einer solchen Therapie müssen in 2–3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Ausdrücke werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Zählers wird der Patient die Zahlen selbstständig aussprechen. Dies zeigt die Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Zeigen Sie Bilder und Videos an, erinnern Sie sich an die Namen aller Dargestellten und sprechen Sie sie aus.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen für die Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Effektive Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause, die Regeln der Sekundärprävention

Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns sind kein Satz. Ist nach einem Schlaganfall eine schnelle und vollständige Erholung des Gehirns und der Funktionalität möglich?

Bei richtiger Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause können einige Körperfunktionen (Sprache, visuell, motorisch) teilweise oder sogar vollständig wiederhergestellt werden.

Und richtige Pflege und Unterstützung verbessern die Lebensqualität auch für Bettpatienten.

Erholung bei der Rückkehr

Wie können Komplikationen nach einem Schlaganfall vermieden werden? Bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall stirbt das Nervengewebe im betroffenen Bereich. Es gibt eine Funktionsverletzung (Sprache, Motor, visuell). Aufgrund des Phänomens der Neuroplastizität überträgt das Nervensystem diese Funktionen jedoch auf andere Zellen.

Neurorehabilitation ist notwendig, damit die Übertragung korrekt erfolgt. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Prozesse in eine andere Richtung gehen, wodurch sich Ausgleichsbewegungen bilden, die Unannehmlichkeiten verursachen und die Lebensqualität verschlechtern.

Es gibt drei Ebenen der Wiederherstellung:

  • true - kehrt zum ursprünglichen Zustand zurück;
  • kompensatorisch - Übertragung von Funktionen von den betroffenen Strukturen auf die Gesundheit;
  • Readaptational - mit einer großen Läsion und der Unfähigkeit, Funktionsstörungen auszugleichen.

Die Erholungsphase ist in folgende Zeiträume unterteilt:

  • früh - bis zu sechs Monaten der Krankheit;
  • spät - ein halbes Jahr;
  • Rest - nach einem Jahr.

Die Erholung von Sprache, Psyche und sozialer Rehabilitation braucht mehr Zeit.

Die Prinzipien der Rehabilitation sind:

  • frühes Einsetzen;
  • systematisch;
  • Dauer;
  • Beteiligung am Prozess von Ärzten und Angehörigen.

Hier ist ein Video über Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall und Genesung zu Hause:

Pflege für Bettpatienten zu Hause

Vor der Ankunft des Patienten sollten die folgenden Punkte vorbereitet werden:

  • Schiff
  • Windeln für Erwachsene;
  • absorbierende Windeln;
  • Antidekubitalkreise, Matratzen;
  • Pole in der Nähe des Bettes oder Zügel in der Nähe des Rückens;
  • weicher Teppich in der Nähe des Bettes;
  • Stuhl usw.

Jeden Tag, 2 Mal am Tag, wird der Patient gewaschen, seine Zähne werden gereinigt, die Schleimhäute werden gewaschen, und seine Ohren werden 1-2 Mal pro Woche gereinigt.

Um nicht Wundliegen zu bilden, wird das Bett gerade und ohne Falten. Der Körper darf ein Spezialwerkzeug schmieren, das aus 200 ml Wodka (1 EL) hergestellt wird. Shampoo, 1 Liter Wasser. Alle 2-3 Stunden wird der Patient zur Seite gedreht.

Die Fütterung wird nicht erzwungen - es kommt zum Erbrechen. Wenn der Appetit schlecht ist, geben Sie Ihre Lieblingsgerichte (als Teil der vorgeschriebenen Diät). Portionen - klein, Mahlzeiten - 6-mal täglich. Vor dem Essen erhält der Körper der Station eine halb sitzende Position.

Das häufige Vorkommen ist Inkontinenz oder Harnverhalt. Im letzteren Fall besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung. Wenn es bei Inkontinenz nicht möglich ist, den Prozess mit medizinischen oder anderen Methoden zu regulieren, werden Damenbinden und Windeln verwendet.

Empfehlungen für arme Patienten

Wenn sich der Patient selbstständig bewegen kann, sitzen die ersten Aktionen.

Die ersten Tage - ein paar Minuten, wird die Zeit allmählich erhöht.

Die nächste Stufe ist das Stehen, dann Gehen und Bewältigen der Übertragung der Körpergravitation von einem Fuß auf den anderen.

Die Gehfähigkeit kehrt allmählich zurück. Um den Fuß nicht zu verstauen, tragen Sie hohe Schuhe.

Sie müssen sich mit Unterstützung bewegen. Als Hilfsmittel mit einem Stock oder einem speziellen Präfix mit 3-4 Beinen.

Diät und Essen

Das Menü enthält folgende Produkte:

  • Pflanzenöle - Raps, Sojabohnen, Olivenöl, Sonnenblumen (nicht mehr als 120 g pro Tag);
  • Meeresfrüchte - mindestens zweimal pro Woche;
  • Gemüse, faserreiche Früchte, Folsäure - täglich 400 g;
  • gereinigtes Wasser - bis zu 2 Liter pro Tag (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Heidelbeeren, die viele Antioxidantien enthalten, und kaliumreiche Bananen wirken wohltuend auf den Körper.

Fleisch, Fisch und Milchprodukte werden mäßig und fettarm in der Ernährung konsumiert. Die Produkte werden gedämpft, gekocht oder gekocht. Die Fettschicht wird von der Oberfläche entfernt. Wenn Sie diese Produkte richtig vorbereiten, wird der Fettgehalt um die Hälfte reduziert.

Es ist nützlich, Hülsenfrüchte zu verwenden - eine reichhaltige Quelle für Folsäure. Fleisch und Kartoffeln (nur gebacken) werden höchstens 2-3 Mal pro Woche verabreicht.

Die Ration umfasst Getreide - braunen Reis, Haferflocken, Kleie, Hartweizen.

Geräuchertes Fleisch, würzige, würzige Gerichte werden von der Speisekarte genommen. Brot und anderes Gebäck, süße, fette Desserts und tierische Fette sind kontraindiziert.

Diese Nahrungsmittel erhöhen den Cholesterinspiegel. Salz den Inhalt ausschließen oder auf ein Minimum reduzieren.

Unter dem Verbot - Alkohol. Der Arzt kann eine moderate Einnahme von natürlichem Rotwein empfehlen, eine Überschreitung der vorgeschriebenen Dosis ist jedoch lebensbedrohlich.

Körperliche Aktivität, Bewegungstherapie, Sexualleben

Wenn in den ersten zwei Wochen nach der Entlassung keine anderen Termine vorhanden sind, besteht die körperliche Aktivität lediglich darin, die Körperposition zu verändern. Dann gehen sie zu passiven Lasten über, deren Zweck es ist, die Muskeln für die Arbeit zu entspannen und vorzubereiten.

Wenn sich der Patient bewegt, werden ihm physiotherapeutische Methoden angewandt - Massage, manuelle Therapie, Thermotherapie (Ozocerit- und Paraffinbad), Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Simulatortraining, Einzel- und Gruppenturnen.

Der Tag beginnt mit einem Aufwärmen - flache Kniebeugen, Dehnen, Bücken. Es wird empfohlen, die Last abzuwechseln - leichtes Laufen, Gehen, Unterricht auf einem stehenden Fahrrad.

Das Programm wird individuell zusammengestellt. Es ist nicht möglich, den Modus alleine zu ändern, da ein zweiter Hub möglich ist.

Übungen, die die Muskelspastizität verbessern, wie das Drücken eines Rings oder einer Kugel, sind verboten. Das sexuelle Verlangen kehrt ungefähr 3 Monate nach dem Angriff zurück. In einigen Fällen bewirkt die Krankheit eine Zunahme des sexuellen Verlangens, da der Hypothalamus und das für die Freisetzung von Hormonen verantwortliche Zentrum unterschiedlich arbeiten.

Das Programm von Elena Malysheva enthält interessante Informationen zur Wiederherstellung der Bewegung nach einer Krankheit:

Gewohnheiten

Gewohnheitskorrektur ist erforderlich, um den Zustand schnell zu normalisieren. Also weigern Sie sich zu rauchen oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten auf ein Minimum. Alkohol ist nicht erlaubt.

Sitzender Lebensstil ist kontraindiziert - Sie brauchen moderate Bewegung, die dem Staat entspricht.

Medizinische Kontrolle und Behandlung

Bei der Behandlung des Schlaganfalls werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    zur besseren Durchblutung des Gehirns (Cavinton, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Aspirin enthaltende Mittel);

  • zur Aktivierung des Stoffwechsels in Gehirnzellen (Ginkor Fort, Solcoseryl, Cerakson, Actovegin usw.);
  • Nootropika - Stimulanzien, die die höheren Gehirnfunktionen beeinflussen (Noofen, Piracetam, Lutsetam);
  • Kombinationspräparate mit mehreren Wirkstoffen (Fezam, Thiocetam, Neuronorms);
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (Coumadin, Heparin);
  • Andere - um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren, lösen Sie Muskelverspannungen (Muskelrelaxanzien), traditionelle Medizin und Kräutertee sowie Antidepressiva (Gidazepam, Adaptol).
  • Alle Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden beim Neurologen nachuntersucht.

    Psychologische Unterstützung

    Ein Schlaganfall wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Depression.

    Kranke Opfer benötigen Kommunikation, moralische Unterstützung und Kontakt zur Außenwelt. Diese Anforderungen bestehen auch dann fort, wenn eine solche Person nicht sprechen kann, sondern die Sprache nach Gehör wahrnimmt. Die Gesprächsthemen sind sehr unterschiedlich - von Kindern bis zu Politik. Bettlägerig ist es wichtig zu hören, dass er sich erholen wird.

    Patienten tolerieren die Abhängigkeit von anderen Menschen, insbesondere von denen, die sich durch ihre Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit auszeichnen.

    Daher können sie solche Charakterzüge wie Selbstsucht, Reizbarkeit entwickeln. Bei Depressionen kann jede Hilfe abgelehnt werden, auch medizinisch.
    Wenn der Kontakt unterbrochen wird, ist die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten sowie eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva erforderlich.

    Gleichzeitig beeinflussen sie jedoch vollkommen das Selbstwertgefühl und das Wohlergehen ermutigender Leistungen, auch wenn sie unbedeutend sind. Dann ist die Erholung schneller.

    Angehörige sollten auch psychologische Erleichterung nicht vergessen. Sie zeigen positive Emotionen, Entspannung in Form von Sport, Meditation, Massage, Aromatherapie. Kann eine Vitaminkur brauchen.

    Wie Sie sich psycho-emotional erholen können, erfahren Sie hier:

    Behinderung, Gruppe, Rückkehr zur Arbeit

    Laut Statistik sind nur etwa 20% der von dem Schlaganfall Betroffenen zur Arbeit und zum normalen Leben zurückgekehrt. In den vergangenen fünf Jahren beobachteten Ärzte die Tendenz, dass sich das Bild schwerer Krankheitsfälle verschlechtert.

    Behinderung der vorübergehenden Behinderung - 3-6 Monate. Wenn der zerebrale Kreislauf gestört ist, sind die Dynamik der Wiederherstellung von Funktionen und der Zustand der mentalen Sphäre wichtig.

    Nach den Normen (Bundesgesetz Nr. 181-AccordingФ) haben Personen, die einen Schlaganfall überlebt haben, eine Behinderung. Dafür müssen Sie das Zeugnis von Ärzten erhalten.

    Es gibt Behinderungen der І, ІІ, ІІІ Gruppen. Der als behindert anerkannte Patient wird jedes Jahr einer erneuten Untersuchung unterzogen.

    Ausnahmen sind Männer und Frauen, die das 60. bzw. 55. Lebensjahr vollendet haben. Eine außerordentliche Wiederholungsprüfung, wenn sich der Staat erheblich verändert hat.

    Nach 3–6 Monaten, mit einer günstigen Prognose und einer schnellen Erholung, ist eine rationelle Beschäftigung möglich. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Jobs Kontraindikationen, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen:

    • erhöhte nervöse, psychische, körperliche Anstrengung;
    • hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit;
    • Kontakt mit neurotropen Giften (Arsen, Blei usw.).

    Bei einer leichten Hemiparese (Lähmung der Muskulatur der Körperhälfte) sind Wehen möglich, an denen ein Arm beteiligt ist. Zu diesen Spezialitäten gehören ein Grader, ein Controller für die Qualitätskontrolle, Büroarbeiten usw.

    Über Symptome und Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn können Sie hier lesen.

    Und wie effektiv die Behandlung der Atherosklerose der Volksheilmittel des Gehirns ist, werden wir Ihnen dies gesondert mitteilen.

    So stellen Sie die Sprache wieder her

    Sprachwiederherstellung ist eine der wichtigsten Aufgaben. Beginnen Sie sofort mit dem Unterricht, da sich der Staat stabilisiert. Der Prozess umfasst einen Spezialisten - Logopäden.

    Haustiere sind ebenfalls aktiv in den Prozess eingebunden. Lesen Sie dazu beispielsweise den Primer, damit der Patient Töne, Silben, Worte ganz ausgesprochen hat.

    Wenn die Rede an den Patienten nicht lange zurückkehrt, müssen Sie möglicherweise die Gebärdensprache lernen.

    Sehen Sie sich das Video über die Methoden zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall an:

    Rückkehr der Ansicht

    Mit der Niederlage der Sehzentren wird in etwa einem Drittel der Krankheitsfälle die Sehfunktion der Kavität wiederhergestellt.

    Unter diesen Bedingungen ist Turnen gut für die Augen. Eine beliebte Übung ist ein Bleistift oder ein anderes Objekt, das sich in einem Abstand von 40–43 cm von den Augen des Patienten befindet und abwechselnd nach oben und unten, links oder rechts bewegt wird. Der Patient wird aufgefordert, der Person zu folgen, ohne den Kopf zu wenden.

    Sie können Rätsel auffüllen, bei denen Sie Wörter buchstabieren müssen, indem Sie die Buchstabenmatrix buchstabieren. Auch im Netzwerk gibt es spezielle Computerprogramme.

    Die besten Zentren und Resorts

    Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie sich auf Fachleute verlassen. Wo ist es besser, nach einem Schlaganfall die Rehabilitation durchzuführen und welche Ergebnisse können erzielt werden?

    Die Wahl der Institution ist eine individuelle Frage, die den finanziellen Faktor berücksichtigt. Hier sind einige sehenswerte Institutionen.

    Behandlungs- und Rehabilitationszentrum des Gesundheitsministeriums

    Das Zentrum wurde 1918 gegründet. Es hat eine Rehabilitationsabteilung. Es bietet einen kompletten Zyklus medizinischer Leistungen - von der Poliklinik bis zur Rehabilitation.

    Zur Verfügung des medizinischen Personals - Diagnosegeräte, rund um die Uhr Neuro-Intensivstation.

    Rehabilitation von Schlaganfallpatienten wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Restaurierung und Verbesserung des Vestibularapparates;
    • Wiederherstellung der Schluckfunktion und des Kehlkopfes;
    • Entwicklung der Feinmotorik;
    • die Wiederkehr von Gedächtnis, Sprache, Fähigkeit zur Selbstbedienung;
    • psychologische und psychotherapeutische Beratung;
    • therapeutische Übung;
    • physiotherapeutische Verfahren.

    Rehabilitationszentrum in Sestroretsk

    Das Zentrum liegt in einer malerischen Kurstadt, eine halbe Stunde von St. Petersburg entfernt. Erstellt auf Basis des Krankenhauses.

    Physiotherapeuten arbeiten hier, es gibt ein Fitnessstudio mit Roboterausrüstung, ein Schwimmbad. Sprachtherapeut beschäftigt sich mit Patienten. Patienten, die sich unabhängig bewegen, leben möglicherweise nicht in einem Rehabilitationszentrum, mieten jedoch ein Haus in der Nähe.

    Adele Center (Slowakei)

    Die Klinik ist auf Rehabilitation nach einem Schlaganfall sowie auf die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese spezialisiert. Das Zentrum befindet sich in der Stadt Piestany, einem berühmten Kurort.

    Das Rehabilitationsprogramm wird mit der Erwartung entworfen, dass jede Methode die Wirkung der anderen verbessert.

    Für die Behandlung verwenden Sie Adeles Kostüm.

    Der Anzug belastet den Bewegungsapparat und hilft dabei, Körperhaltungen und Bewegungen zu korrigieren.

    Eine breite Palette von physiotherapeutischen Verfahren wird verwendet - Massage, manuelle Therapie, Schlammtherapie, mechanische Hippotherapie und andere.

    Sheba State Hospital (Israel)

    Das Krankenhaus befindet sich in der Stadt Ramat Gan in der Nähe von Tel Aviv. Rehabilitation wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    • Physiotherapie;
    • Beschäftigungstherapie;
    • Sprachtherapie - stellt die Sprachfähigkeiten und das Verständnis der an den Patienten gerichteten Wörter wieder her;
    • Psychologie, Neuropsychologie;
    • Psychiatrie;
    • Rehabilitologie.

    Laut Statistiken der Shiba-Klinik können 90% der Patienten nach Beendigung der Behandlung ihre Bewegungsfähigkeit ganz oder teilweise wiederherstellen.

    Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen

    Das Risiko eines erneuten Schlaganfalls in den ersten 24 Monaten wird auf 4–14% geschätzt.

    Die Prävention eines wiederkehrenden Schlaganfalls beginnt in den ersten Tagen der Behandlung und wird kontinuierlich fortgesetzt. Ihr Ziel - korrigierbare Faktoren.

    Um zu verhindern, dass Patienten eine vorbeugende Behandlung verordnet haben:

      Karotis-Revaskularisation - Karotis-Stenting und Karotis-Endarteriektomie.

  • Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren - Verringerung der Cholesterinkonzentration im Blut mit Statinen, Verringerung der Konzentration von Homocystein im Plasma durch Verschreibung von Vitamin B.
  • Plättchenhemmende Therapie mit Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol. Patienten mit Vorhofflimmern, einer künstlichen Herzklappe, einem intraventrikulären Thrombus und anderen Erkrankungen mit einem kardioembolischen Schlaganfall werden Warfarin verschrieben.
  • Der Patient ist auf die Anzahl der gerauchten oder verbrauchten Zigaretten sowie auf den Konsum von Suchtstoffen und Alkoholkonsum beschränkt. Eine Gewichtskorrektur ist erforderlich, wenn Adipositas die Ursache des Schlaganfalls ist. Reduzieren Sie in der Diät den Anteil fetthaltiger Lebensmittel, Cholesterin, und ersetzen Sie sie durch frisches Gemüse und Obst. Nützliche körperliche moderate Übung.

    Eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall ist möglich. Voraussetzung dafür ist die strikte Umsetzung der ärztlichen Vorschriften. Und selbst in schweren Fällen kann die Lebensqualität des Opfers der Krankheit erheblich verbessert werden.

    Schlaganfall: Rehabilitation nach einem Schlaganfall

    Die Rehabilitation nach Schlaganfall ist ein wichtiger Schritt, der erforderlich ist, um die Genesung des Patienten so weit wie möglich sicherzustellen. Dies liegt an der Tatsache, dass nach einem Schlaganfall, insbesondere bei schweren Hirnschäden, die Fähigkeit, sich zu bewegen, zu kommunizieren, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern, und andere lebenswichtige Funktionen teilweise und vollständig verloren gehen.

    Wie lange dauert die Rehabilitation nach einem Schlaganfall, wie und wo ist die Rehabilitation zu Hause möglich? Antworten auf alle diese Fragen können nur vom behandelnden Arzt gegeben werden, der das Ausmaß der Verletzung, Funktionsstörung, Begleiterkrankungen und andere individuelle Faktoren berücksichtigt. Basierend auf der Form des Schlaganfalls, dem Alter des Patienten und seiner körperlichen Verfassung können jedoch einige Rückschlüsse auf den ungefähren Rehabilitationszeitpunkt gezogen werden und welche Methoden am effektivsten sind.

    Vor Beginn einer Behandlung und Rehabilitation ist es erforderlich, sich in einer Rehabilitationsklinik oder einem Sanatorium über die Quote für die medizinische High-Tech-Versorgung zu informieren und diese nach Möglichkeit zu beantragen. Nach den Bewertungen, bei der Behandlung von Patienten, die eine Quote erhalten haben, mit den neuesten Methoden und modernen Geräten, die Sie die besten Ergebnisse erzielen können. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Bettpatienten diese Möglichkeit normalerweise verweigert wird. Viele Kliniken akzeptieren auch Patienten für CHI.

    Die Wiederherstellung des Gedächtnisses erfordert ein konsequentes Training mit einem Neuropsychologen und Ergotherapeuten sowie selbstständiges Arbeiten - spezielle Übungen zum Denken, zur Aufmerksamkeit und zum Auswendiglernen.

    Phasen des Schlaganfalls und der Beginn der Rehabilitation

    Je nach Schlaganfallform kann die Rehabilitation nach einem Schlaganfall unterschiedliche Zeiten dauern. So verläuft die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall in der Regel etwas schneller als nach einem hämorrhagischen Schlaganfall, nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist die Funktionsbeeinträchtigung jedoch in der Regel geringer, da die Hilfe schneller erfolgt.

    Bei der Entwicklung des Schlaganfalls werden mehrere Stadien unterschieden, die durch unterschiedliche Änderungen in den Funktionsstrukturen des Gehirns gekennzeichnet sind:

    1. Die akuteste Phase ist der erste Tag nach dem Angriff.
    2. Die akute Periode beträgt 24 Stunden bis 3 Wochen nach einem Schlaganfall.
    3. Subakute Periode - 3 Wochen bis 3 Monate nach einem Schlaganfall.

    Nach dem Ende des subakuten Stadiums des Schlaganfalls beginnt eine Erholungsphase, dh Erholung. Diese Periode ist ebenfalls in drei Hauptstufen unterteilt:

    1. Frühe Erholungsphase (3-6 Monate nach Ausbruch der Krankheit).
    2. Späte Erholungsphase (6–12 Monate nach Ausbruch der Krankheit).
    3. Die Zeit der Fernfolgen (mehr als 12 Monate).

    Bei Schlaganfall werden Behandlung und Rehabilitation ab einem bestimmten Stadium gleichzeitig durchgeführt, da die Rehabilitationsaktivitäten in der Akutphase beginnen. Dazu gehören die frühzeitige Aktivierung verlorengegangener Motor- und Sprachfunktionen, die Verhinderung der Entwicklung von Hypokinesie-Komplikationen, die Bereitstellung psychologischer Unterstützung, eine Bewertung des Ausmaßes der Läsion und die Vorbereitung eines Rehabilitationsprogramms.

    Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall beginnt in der Regel 3–7 Tage nach Beginn der Krankheit, nach einem hämorrhagischen Schlaganfall - 14–21 Tage. Der Hinweis auf den Beginn früher Rehabilitationsmaßnahmen ist die Stabilisierung hämodynamischer Parameter.

    Bei Verletzungen der Artikulation, die mit einer Störung der Muskulatur verbunden sind, Gymnastik der Muskeln der Zunge, der Wangen, der Lippen, des Pharynx und des Pharynx sowie Massage der Artikulationsmuskeln.

    Eine frühzeitige Rehabilitationsbehandlung verbessert die Prognose, beugt Behinderungen vor und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens. Der Körper mobilisiert Kräfte effektiver gegen sekundäre Erkrankungen (hypostatische Pneumonie, tiefe Venenthrombose, Bildung von Kontrakturen in den Gelenken, Auftreten von Dekubitus).

    Die Hauptziele der Rehabilitation nach Schlaganfall sind die weitere Aktivierung des Patienten, die Entwicklung der motorischen Funktion, die Wiederherstellung der Bewegungen in den Extremitäten, die Überwindung der Synkinese (freundliche Bewegungen), die Überwindung eines erhöhten Muskeltonus, die Verringerung der Spastik, das Gehen und Gehen, die Wiederherstellung der vertikalen Haltungsstabilität.

    Wenn ein Schlaganfall aufgetreten ist, wird die Erholung nach einem Schlaganfall gemäß den individuellen Rehabilitationsprogrammen durchgeführt, die der behandelnde Arzt für jeden Patienten entwickelt, unter Berücksichtigung der Schwere des neurologischen Defizits, der Art des Verlaufs und der Schwere der Krankheit, des Rehabilitationsstadiums, des Alters des Patienten, des Zustands der somatischen Sphäre Ausmaß, Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung.

    Wiederherstellung der Motorfunktionen

    Die Wiederherstellung der motorischen und motorischen Funktionen ist einer der Hauptbereiche der Rehabilitation. Am Ende der akuten Periode erleben die meisten Patienten eine Schwächung der motorischen Aktivität unterschiedlicher Schwere bis zur völligen Beendigung. Wenn der Patient keine allgemeinen Kontraindikationen für eine frühe Rehabilitation hat, verschreiben Sie eine selektive Massage, ein antispastisches Styling der Gliedmaßen und passive Übungen.

    Vertikalisierer werden verwendet, um Patienten in die vertikale Position zu bringen. Mit diesen Geräten können Sie den Körper allmählich daran gewöhnen, nach längerer Bettruhe aufrecht zu stehen.

    Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall beginnt in der Regel 3–7 Tage nach Beginn der Krankheit, nach einem hämorrhagischen Schlaganfall - 14–21 Tage.

    Patienten mit schweren Paresen der unteren Extremität sollen das Gehen im Liegen oder Sitzen imitieren, dann können sie sitzen und aus ihren eigenen Betten aufstehen. Die Übungen werden allmählich komplizierter. Der Patient lernt zunächst mit Hilfe zu stehen, dann selbständig und geht dann schrittweise zum Gehen über. Dem Patienten wird zunächst beigebracht, an der Wand entlangzugehen, dann mit zusätzlichen Geräten und dann ohne Unterstützung. Um die Stabilität der vertikalen Haltung zu verbessern, werden Übungen zur Bewegungskoordination und Gleichgewichtstherapie eingesetzt.

    Zur Wiederherstellung der Bewegungen in den gelähmten Gliedmaßen werden Elektrostimulation des neuromuskulären Apparats und Berufe bei einem Ergotherapeuten gezeigt. Physikalische Rehabilitationstechniken, die für Funktionsstörungen und Läsionen des zentralen Nervensystems (Konzepte von Bobath, PNF, Mulligan) in Kombination mit Physiotherapie und Massage entwickelt wurden, sind weit verbreitet. Eine effektive Methode zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen in paretischen Gliedmaßen ist die Bewegungstherapie (Bewegungstherapie), körperliche Aktivität mit speziell entwickelten Simulatoren.

    Um die Feinmotorik der Hände wiederherzustellen, wird ein spezieller orthostatischer Apparat mit einer Bearbeitungstabelle verwendet.

    Um die besten Ergebnisse bei der Bekämpfung der Muskelspastik und der Hypertonie der oberen Extremitäten zu erzielen, wird ein integrierter Ansatz verwendet, der die Verabreichung von Muskelrelaxantien und den Einsatz physiotherapeutischer Methoden (Kryotherapie, Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen, Wirbelbäder) einschließt.

    Wiederherstellung von Sehkraft und Augenbewegungen

    Befindet sich die Läsion in den Gefäßen, die die Sehzentren des Gehirns mit Blut versorgen, kann der Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, einen teilweisen oder vollständigen Sehverlust entwickeln. Meistens wird nach einem Schlaganfall eine Presbyopie beobachtet - eine Person kann das Kleingedruckte oder kleine Objekte nicht aus nächster Nähe sehen.

    Der Hinweis auf den Beginn früher Rehabilitationsmaßnahmen ist die Stabilisierung hämodynamischer Parameter.

    Die Niederlage des Hinterkopflappens der Großhirnrinde führt zu einer Störung der okulomotorischen Funktion auf der der betroffenen Hemisphäre gegenüberliegenden Körperseite. Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, sieht die Person nicht mehr, was sich auf der linken Seite des Gesichtsfeldes befindet, und umgekehrt.

    Nach einem Schlaganfall fallen oft einzelne Bereiche des Gesichtsfeldes heraus. Bei Verletzung der Sehfunktionen benötigt der Patient eine qualifizierte ärztliche Betreuung durch einen Augenarzt. Vielleicht sowohl medizinische als auch chirurgische Behandlung. Bei kleineren Läsionen werden therapeutische Übungen für die Augen angewendet.

    Die Wiederherstellung der Augenlidfunktionen wird durch komplexe gymnastische Übungen zum Trainieren der Augenmuskeln unter der Anleitung eines Augenarztes und eines Physiotherapeuten erreicht. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

    Sprachwiederherstellung

    Die effektivste Rehabilitation von Patienten mit Sprachstörungen kann durch individuelle Lektionen zur Wiederherstellung von Sprache, Lesen und Schreiben erreicht werden, die gemeinsam von einem Neuropsychologen und einem Logopäden durchgeführt werden. Die Sprachwiederherstellung ist ein langer Prozess, der mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern kann.

    In den frühen Stadien der Rehabilitation werden Stimulationstechniken eingesetzt, mit denen Situationsphrasen, einzelne Wörter, verstanden werden. Dem Patienten können einzelne Objekte auf der Grundlage von Bildern angezeigt, gebeten werden, Töne zu wiederholen, Übungen zum Aussprechen einzelner Wörter und Phrasen durchzuführen und dann mit der Zusammenstellung von Sätzen, Dialogen und Monologen fortzufahren. Dabei versucht der Patient, sich die Fähigkeiten des beweglichen Kiefers und der Mundhöhle zu merken.

    Bei Verletzungen der Artikulation, die mit einer Störung der Muskulatur verbunden sind, Gymnastik der Muskeln der Zunge, der Wangen, der Lippen, des Pharynx und des Pharynx sowie Massage der Artikulationsmuskeln. Effektive Muskelstimulation nach der VOCASTIM-Methode mit einem speziellen Gerät, das die Muskeln des Pharynx und des Kehlkopfes entwickelt.

    Wiederherstellung kognitiver Funktionen

    Ein wichtiges Stadium der Post-Schlaganfall-Therapie ist die Rehabilitation kognitiver Funktionen: Wiederherstellung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und intellektuellen Fähigkeiten. Verletzungen dieser Funktionen bestimmen weitgehend die Lebensqualität des Patienten nach einem Schlaganfall, sie verschlechtern die Prognose erheblich, erhöhen das Risiko eines erneuten Schlaganfalls, erhöhen die Mortalität, erhöhen die Schwere von Funktionsstörungen.

    Die Ursache für ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung und sogar Demenz kann sein:

    • massive Blutungen und ausgedehnte Hirninfarkte;
    • mehrere Herzinfarkte;
    • einzelne, relativ kleine Herzinfarkte, die sich in funktionell signifikanten Bereichen des Gehirns befinden.

    Beeinträchtigte kognitive Funktionen können in verschiedenen Stadien der Genesung auftreten, entweder unmittelbar nach einem Schlaganfall oder in einem weiter entfernten Zeitraum. Ferne kognitive Beeinträchtigungen können durch einen parallelen neurodegenerativen Prozess verursacht werden, der durch zunehmende Ischämie und Gewebehypoxie verstärkt wird.

    Mehr als die Hälfte der Schlaganfallpatienten entwickelt in den ersten drei Monaten Gedächtnisstörungen, aber bis zum Ende des ersten Rehabilitationsjahres sinkt die Anzahl dieser Patienten auf 11–31%. Somit kann die Prognose für die Erholung des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall als günstig bezeichnet werden. Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, ist das Risiko einer Gedächtnisstörung viel höher.

    Die Wiederherstellung des Gedächtnisses erfordert konsequente Übungen mit einem Neuropsychologen und Ergotherapeuten sowie eigenständiges aktives Arbeiten, bei dem spezielle Übungen zum Denken, zur Aufmerksamkeit, zum Auswendiglernen (Kreuzworträtsel lösen und Gedichte auswendig lernen) durchgeführt werden. Patienten werden nach einem Schlaganfall häufig auch Medikamente verschrieben, die eine stärkere Nervenaktivität auslösen.

    Zur Wiederherstellung der Bewegungen in den gelähmten Gliedmaßen werden Elektrostimulation des neuromuskulären Apparats und Berufe bei einem Ergotherapeuten gezeigt.

    Eine Voraussetzung für ein unabhängiges Leben des Patienten ist die erfolgreiche Wiederherstellung alltäglicher Fertigkeiten, die es dem Patienten ermöglichen, aus einer Klinik oder einem Sanatorium nach Hause zu gehen, die ständige Anwesenheit einer Krankenschwester oder eines Angehörigen zu beseitigen und dem Patienten die Anpassung an das normale Leben zu erleichtern. Die Richtung der Rehabilitation, die den Patienten an ein unabhängiges Leben und an den Alltag anpasst, wird als Ergotherapie bezeichnet.

    Um die kognitiven Funktionen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, werden Medikamente verwendet, die kognitive, emotional-willentliche und andere psychische Störungen korrigieren:

    • Stoffwechselmittel (Piracetam, Cerebrolysin, Cholin Alfoscerat, Actovegin);
    • neuroprotektive Mittel (Tsitsikolin, Cerakson);
    • Medikamente, die auf Neurotransmittersysteme wirken (Galantamin, Rivastigmin).

    Neben der medikamentösen Therapie bei Patienten, die an Gedächtnisstörungen nach dem Schlaganfall und an Aufmerksamkeitsstörungen leiden, führen sie psychologische Korrekturkurse einzeln oder in Gruppen durch.

    Video

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    Schlaganfall Rehabilitation zu Hause

    Schlaganfall, Rehabilitation nach einem Schlaganfall

    Schlaganfall - eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs bleibt eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung von Patienten mit Gefäßerkrankungen des Gehirns.

    Das Ergebnis der Erkrankung hängt von der Schnelligkeit und der Qualität der Versorgung ab, da ein Schlaganfall ein klinisches Syndrom ist, das durch rasch auftretende Symptome des Verlustes des fokalen Gehirns und manchmal der Gehirnfunktionen gekennzeichnet ist. Diese Symptome werden von strukturellen Veränderungen im Gehirn begleitet, wenn sie länger als 24 Stunden andauern, führen sie zum Tod. Wenn neurologische Symptome weniger als 24 Stunden anhielten, können solche zerebralen Durchblutungsstörungen wieder hergestellt werden.

    Schlaganfall Symptome

    Zu den fokalen Hirnschlag-Symptomen gehören:

    • Bewegungsstörungen (Schwäche oder Lähmung der Extremitäten einer Körperhälfte),
    • Verringerung oder Steigerung der Schmerzempfindlichkeit
    • kriechende Empfindungen,
    • Sprachstörungen (der Patient kann weder sprechen noch verstehen),
    • Bewegungsstörung (Wackeln beim Gehen),
    • Sehbehinderung, Gedächtnis usw.

    Zerebrale Symptome eines Schlaganfalls äußern sich in Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und psychomotorischer Erregung.

    Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von zerebralen Durchblutungsstörungen zu, insbesondere bei Menschen mit sitzender Lebensweise. Der Stoffwechsel im Gehirn fließt mit hoher Intensität, daher braucht es eine große Menge Sauerstoff. Die Hirnmasse beträgt etwa 1400 g, was 2% der Gesamtmasse einer Person entspricht. Das Gehirn absorbiert jedoch 20% des gesamten Sauerstoffs und 17% der gesamten Glukose, die in den Körper gelangt. Das Gehirn hat keine Reserven an Sauerstoff, und die irreversiblen Schäden an den Nervenzellen entwickeln sich sogar als Folge einer lokalen Anämie (Ischämie) von mehr als fünf Minuten.

    Die Blutversorgung des Gehirns wird durch das Gefäßsystem sichergestellt. Ein Schlaganfall oder eine Apoplexie tritt auf, wenn die normale Blutversorgung des Gehirns beendet wird. Dies ist entweder auf einen Bruch des Gefäßes zurückzuführen, der zu einer Blutung im Gehirn führt, oder auf eine Verstopfung oder einen Krampf des Gefäßes, was zu einer lokalen Ausblutung des Nervengewebes führt - der Ischämie des Gehirns.

    Während eines Schlaganfalls sterben einige Gehirnzellen, andere werden beschädigt. In der akuten Periode des Schlaganfalls sind die geschädigten Bereiche aufgrund von Schädigung und Schwellung des Gewebes signifikant. In der subakuten Periode - nach einigen Wochen - nimmt der Bereich der Hirnschädigung ab. Ein Schlaganfall erfordert die Notfallversorgung in einem spezialisierten Krankenhaus, in der Zukunft - Beobachtung eines Neuropathologen.

    Was ist zu tun, um einen Schlaganfall zu verhindern und wie kann der Patient rehabilitiert werden?

    Schlaganfallbehandlung, Rehabilitation zu Hause

    Für die Rehabilitation von Schlaganfällen zu Hause und Volksheilmittel verwenden.

    • Menschen behandeln Schlaganfall mit Zitrone und Orange. Durch ein Fleischwolf 2 Zitronen und 2 Orangen hacken, die Samen herausnehmen, mit 2 EL mischen. Löffel Honig. Bewahren Sie den Tag in einem Glas bei Raumtemperatur auf und bewahren Sie ihn im Kühlschrank auf. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 2-3 mal täglich mit Tee.
    • Die Folgen eines Schlaganfalls bei den Menschen werden mit einem speziellen Balsam behandelt. Dazu 5 geschälte Zitronen und 2,5 Stück geschälten Knoblauch durch einen Fleischwolf zerkleinern. Diese Masse mit 0,5 l Honig mischen, 30 Tage kühl stellen und ab und zu schütteln. 30 Minuten vor einer Mahlzeit 1 Teelöffel einnehmen und auflösen.
    • Heilpraktiker schlagen ein solches Rezept vor, um die Folgen eines Schlaganfalls zu heilen: 5 reife Tannenzapfen mit Samen und ein Glas mit 70% Alkohol oder Wasser, 2 Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren. 1 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten 1 Teelöffel in einem Glas schwachen Tees abseihen.

    Kiefernzapfen enthalten Vitamine, Phytonzide und Tannine, die bei Schlaganfällen sehr nützlich sind, da sie das Absterben der Zellen verhindern.

    Bei einem Schlaganfall kommt es häufig zu Dekubitus. Um diese Komplikation zu vermeiden, verwende ich eine spezielle Matratze mit einer Dicke von mindestens 1 cm, die mit Hirse gefüllt ist. Verhindert das Auftreten von Dekubitusmatratze voller Heu. Der Rücken des Patienten muss mit Kampferöl abgewischt werden. und dann mit Rizinusöl schmieren. Wenn die Wundliegen noch gebildet sind, können sie so behandelt werden. Nehmen Sie 2 geriebene Zwiebeln und 2 EL. Löffel Öl und quälen Sie sie für 20-30 Minuten in einer Emailschale. Dann den Bogen mit einem geschlitzten Löffel auswählen und ein Viertel der Wachskerze in das restliche Öl auflösen. Die resultierende Salbe schmiert die Dekubitus zweimal täglich.

    Das Schöllkraut kann nach einem Herzinfarkt Narben im Herzmuskel sowie nach einem Schlaganfall Narben im Gehirn auflösen.

    • Nehmen Sie 1 EL. Löffel Schöllkraut-Kräuter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser in eine Thermoskanne und bestehen Sie 15 Minuten, nicht mehr. Abseihen und trinken 1 EL. Löffel 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
    • Nehmen Sie die ganze Pflanze mit Bohnen mit Hülsen, Blättern, Wurzeln, Stängeln und gießen Sie den Inhalt vollständig mit kochendem Wasser zu und lassen Sie ihn einige Stunden eingewickelt liegen. Sie können eine Infusion von Bohnen in unbegrenzter Menge trinken, und in 3-4 Wochen steigt eine Person aus dem Bett, und nach sechs Monaten ist keine Spur des erlittenen Schlaganfalls mehr zu sehen.

    Mit einem Schlaganfall hilft das spezielle Reiben, das sich zu Hause einfach vorbereiten lässt.

    • Nehmen Sie 30 g Lorbeerblatt, gießen Sie ein Glas Olivenöl ein und lassen Sie es für 2 Monate an einem warmen, dunklen Ort stehen, abseihen, zum Kochen bringen, abkühlen lassen. Reiben Sie in gelähmte Glieder. Und noch ein Rezept für Wundsalbe.
    • Kochen Sie ein Glas Pflanzenöl, kühlen Sie ab und gießen Sie das Hühnereiweiß hinein, schlagen Sie es glatt. Schmieren Sie die Dekubitus dreimal täglich. Nach 2-3 Tagen sollten sich die Wunden verzögern.

    Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause

    Für diejenigen, deren Familie durch ein solches Unglück direkt geschlagen wurde, wird die Behandlung zur Hoffnung, zum normalen Leben zurückzukehren. Deshalb sollte die Rehabilitation als wichtigster Erholungsprozess nach einem Schlaganfall für den Patienten und seine Umgebung eine Priorität darstellen. Wie kann man diesen Prozess richtig angehen, um Ergebnisse zu erzielen? Dieser Artikel wird ausführlich beschrieben.

    Allgemeine Chancen des Patienten zur Rehabilitation

    Es ist durchaus sinnvoll, zu beginnen, ob die Behandlung eines Schlaganfalls eine 100% ige Wirkung hat oder die Chancen des Patienten zu vernachlässigen sind. In Bezug auf die Statistik wird der ischämische Schlaganfall als eine weniger schwere Form der Erkrankung als eine Blutung angesehen, er tritt jedoch häufiger auf. Durchschnittlich 75-80% aller erfassten Beschwerden betreffen spezifisch ischämische Erkrankungen.

    Die Heilungschancen hängen jedoch von der Läsion, ihrer Größe und ihrem Standort ab. Wenn zum Beispiel ein Schlaganfall einseitig ist und nur einen zonalen Bereich der Großhirnrinde betrifft, verliert der Patient zum Beispiel teilweise an Kapazität, orientiert sich nicht im Raum oder sieht schlecht.

    Die häufigste Folge eines einseitigen Schlaganfalls, bei der es tatsächlich für möglich gehalten wird, ist linksseitige oder rechtsseitige Parese, d.h. partieller Verlust von Gliedmaßenfunktionen auf einer Seite. Die Rehabilitation dauert in der Regel 3 Monate bis zu einem Jahr.

    Schließlich ist der entscheidende Faktor für die Wiederherstellung verloren gegangener Kapazität während eines Schlaganfalls die Rechtzeitigkeit der Pflege. Denken Sie daran: Vom Moment der Krämpfe oder Thrombose des Gefäßes und der Einstellung der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn bis zum völligen Tod der Zellen vergehen durchschnittlich 3 Stunden. Wenn der Blutkreislauf während dieser Zeit nicht wiederhergestellt wird, sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung gegen null.

    In welchen Fällen ist eine Rehabilitation unwahrscheinlich?

    • Bei einem Schlaganfall sind die Vitalzentren der Großhirnrinde betroffen, insbesondere das Stammnervenbündel. In diesem Fall tritt Koma oder sofortige Mortalität bei 99% auf.
    • Mit zu großen Läsionen. Im Falle eines lacunaren ischämischen Schlaganfalls überschreitet beispielsweise der Durchmesser der Lücke 5 mm.
    • Patienten im Alter - ab 70 Jahre.
    • Bei Patienten mit schweren Formen chronischer Erkrankungen der schlechte Zustand des Körpers aufgrund der Verwendung von Betäubungsmitteln und alkoholischen Substanzen.

    Die Ziele der Rehabilitation auf lange Sicht

    Trotzdem sollten Sie nicht verzweifeln, denn die Behandlung setzt eine rechtzeitige und umfassende Betreuung des Patienten voraus. Um die Wirkung zu maximieren, wird der Arzt seinen Angehörigen oder anderen Pflegepersonen empfehlen, sich für ein Jahr (kürzere Dauer) an den Rehabilitationsplan zu halten.

    Rehabilitation in den ersten 3 Monaten

    Die Behandlung eines Schlaganfalls während dieser Periode impliziert eine Stabilisierung des Zustands des Patienten. Sobald der Körper mit den primären Auswirkungen eines Schlaganfalls fertig wird, können Angehörige eine Person von der stationären Behandlung zur häuslichen Behandlung bringen. Zunächst ist natürlich Ruhe und Pflege notwendig. Sie sollten jedoch nicht zögern, sobald sich der Patient selbst bereit fühlt, das „Genesungsprogramm“ zu starten, und er sollte sich an diesem Tag genügend Zeit widmen:

    • Nehmen Sie unabhängig eine sitzende und dann aufrecht stehende Position ein. Am Ende der Periode muss sich der Patient zumindest teilweise selbständig kleiden und bedienen können, auf die Toilette gehen und duschen.
    • In dieser Zeit ist die Behandlung mit Hilfe einer Rehabilitation, Physiotherapie und Massage von großer Bedeutung. Atrophierte Gliedmaßen müssen mindestens 2-3 Ansätze pro Tag entwickelt werden.
    • Nach 2 Monaten steht der Patient normalerweise auf und lernt, das Gleichgewicht zu halten.

    Verwenden Sie die obligatorische Unterstützung, geben Sie einer Person Spaziergänger und Zauberstab oder andere Arten von Unterstützung. Das Objekt oder die Unterstützungshand des Begleiters muss sich nach dem Schlaganfall auf der betroffenen Seite befinden.

  • Die Flexions-Flexionsübungen der Gelenke, das Schwingen und andere Bewegungen in der Arbeit der Knie, der Schulter, des Hüftgelenks helfen gut.
  • Rehabilitation von 3 bis 6 Monaten

    Wenn jemand gelernt hat, sich zumindest teilweise selbst zu bedienen, kann er sich für kurze Entfernungen getrennt vom Satelliten bewegen und in öffentliche Verkehrsmittel einsteigen. Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen wird fortgesetzt, lange Spaziergänge an der frischen Luft und Treppensteigen sind erlaubt.

    Es ist zwingend erforderlich, dass eine Person ein Telefon mit Notruf mit nur einer Taste hat, damit bei einem Verbot von Gott, einem Sturz oder einem wiederkehrenden Schlaganfall eine Verbindung besteht.

    Am Ende der ersten 6 Monate wird empfohlen, beim Gehen auf Hilfsmittel zu verzichten. Man muss lernen, Schreibgeräte und Besteck zu benutzen, um mit körperlichen Übungen Muskelmasse aufzubauen.

    Rehabilitation von 6 Monaten bis zu einem Jahr

    Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls führt bereits zu sichtbaren Ergebnissen: Der Patient kann Hindernisse überwinden und lange Strecken zurücklegen, indem er die Beine trainiert. Sprachfunktionen erholen sich langsamer, Sprache sollte jedoch weniger verwirrt werden.

    Eine gute Reihe von Übungen für diese Zeit wird die Entwicklung der Feinmotorik der Finger sein: Knöpfe befestigen, Geschirr spülen, stricken oder ein Musikinstrument spielen, einen Zauberwürfel sammeln.

    Laut Statistik kehren 85% der Opfer eines ischämischen Schlaganfalls nach 18 Monaten vollständig in ein mehr oder weniger normales Leben zurück. Davon werden 2/3 der Menschen in den ersten 3 bis 4 Monaten unter ständiger Arbeit an sich selbst geheilt.

    Wie wir sehen, sind die Aufgaben, die bei der Behandlung von Schlaganfällen auftreten, ziemlich ernst und erfordern die ständige Überwachung einer Reihe von Spezialisten. Darunter sind der behandelnde Therapeut und Neurologe, Physiotherapeut und Ergotherapeuten, Masseure und Bewegungstherapeuten, Sprachtherapeut und Psychologe bis hin zum Eingriff eines Ernährungswissenschaftlers.

    Wo Sie mit der Erholung beginnen können

    Wie gesagt wurde, sollten die ersten Tage, nachdem sich eine Person von einem Schlaganfall erholt hatte, der Erholung und der normalen Lebensweise gewidmet werden. Während die Schlaf- und Ernährungsgewohnheiten in Ordnung sind und der Patient bettlägerig ist (dies kann einige Tage bis Monate dauern), muss er dringend beaufsichtigt und gepflegt werden.

    Behandlung und Rehabilitation beginnen mit dem Üben der korrekten Position für gelähmte Gliedmaßen. Sie sollten die Haltung des Patienten ständig ändern, indem Sie ihn alle 2 - 2,5 Stunden im Bett drehen. Das Aufwärmen der Gliedmaßen hilft nicht nur, Druckstellen zu vermeiden, sondern behält auch den Muskeltonus und das Muskelgedächtnis bei, wenn keine Bewegung erfolgt.

    Vergessen Sie nicht, dass ein Indikator für den Fortschritt der Behandlung nach einem Schlaganfall ein Indikator für den Blutdruck ist. Messen Sie regelmäßig den Blutdruck auf nüchternen Magen und vor dem Schlafengehen, um Statistiken über den Körperzustand zu erhalten und die Normen für die Rehabilitationsbelastung festzulegen.

    Die Ernährung des Patienten nach einem Schlaganfall sollte so viel wie möglich ein ausgewogenes Menü und obligatorische, vom Arzt verordnete Medikamente enthalten. Erholung bedeutet von den ersten Wochen an aktive Entspannung und Physiotherapie, Kommunikation mit einem Psychologen und einem Logopäden. Denken Sie daran, dass der Patient nicht deprimiert sein kann, indem Sie ihn wissen lassen, dass er eine Belastung ist. Die positive Einstellung des inneren Kreises gibt dem Opfer Hoffnung.

    Was ist nach einem Schlaganfall zu beachten?

    Diese Anweisungen richten sich an die Patienten selbst und sollten ihnen helfen, die Behandlung zu übertragen:

    • Übermäßige Überarbeitung ist schlecht für den Körper. Setzen Sie sich kleine Ziele und erreichen Sie diese systematisch.
    • Wenn das bewegungslose Ende in einem Traum taub wird, versuchen Sie, ein Kissen oder eine Rolle darunter einzuschließen.
    • Stehen Sie so oft wie möglich auf dem verletzten Bein auf, verwenden Sie den „nicht funktionierenden“ Arm und versuchen Sie immer, auf beiden Körperseiten die gleiche Last zu tragen.
    • Lassen Sie sich zum Zeitpunkt des Trainings nicht von äußeren Reizstoffen ablenken. Dies gilt insbesondere für Kurse zur Wiederherstellung mentaler Sprachfunktionen.

    Komplexe Rehabilitationsübungen nach einem Schlaganfall

    Beinübungen

    Die akzeptabelste Behandlung ist nach dem Schema des Übergangs von einfachen Übungen zu ihren komplexeren Variationen, wobei die Operationen allmählich zunehmen. Zum Beispiel versucht der Patient in den ersten Wochen, den Knöchel und die Knie zu kneten, wobei er einfache Bewegungen hin und her und seitwärts macht. In den nächsten Wochen - beginnt zu laufen - ist es die Hauptaufgabe, das Gleichgewicht zu halten.

    Wenn dieses Ziel erreicht ist, ist es an der Zeit, komplexere Koordinationsübungen durchzuführen, z. B. Hocken oder Gehen am Bordstein, und auch Simulatoren einzusetzen, um Muskelmasse aufzubauen.

    Eine beliebte Übung zur Schlaganfallbehandlung von Rehabilitologen wird als „Swing“ bezeichnet - der Patient sitzt auf einer Schaukel und versucht, sich mit schmerzendem Fuß abzusetzen, ohne die Socke vom Boden zu nehmen.

    Handübungen

    Beginnen Sie auf die gleiche Art und Weise mit einfacheren Aufwärmübungen für Hand, Schulter, Ellbogen. Entwickeln Sie allmählich die Beweglichkeit der Finger. Es ist sehr gut für Patienten geeignet, die nach einem Schlaganfall kleine Gegenstände aufheben - Karten falten, Perlen aufhängen, Rätsel sammeln usw. Parallel trainieren sie den Greifreflex und die Gerätehandhabungsfunktionen werden wiederhergestellt.

    Rehabilitation mit Hilfe von Volksheilmitteln

    Zu Hause wird die Behandlung von Schlaganfällen mit Medikamenten und Physiotherapie durch Rezepte der traditionellen Medizin unterstützt. Nur so und nicht anders! Weil Volksheilmittel in der Regel nur als Hilfsmittel zur Einflussnahme wirken können. Einige effektive und bewährte Rezepte für alle, die bereit sind, einen Schlaganfall zu schlagen:

    1. Citrus ist ein bekanntes Antioxidans, das die Arbeit des Gefäßsystems nach einem Schlaganfall wiederherstellt. Nehmen Sie eine halbe Zitrone und eine Orange, zerkleinern Sie sie und schneiden Sie sie aus 2 EL. Liebling Bewahren Sie das Arzneimittel im Kühlschrank auf und nehmen Sie zweimal täglich Tee mit einem Esslöffel.
    2. Die Behandlung der Gliedmaßenparese nach einem Schlaganfall kann durch die Einnahme eines Balsams begleitet werden: Geschälte 2 Zitronen werden durch einen Fleischwolf mit 2,5 Köpfen Knoblauch gegeben, Honig wird hinzugefügt, um eine homogene Mischung herzustellen. Balsam für 1 TL auf leeren Magen einnehmen.
    3. Alkohol-Tinktur auf Kiefernzapfen, die Fintotsidy und Tannine enthalten, vermeidet die Nekrose von Nervenzellen während eines Schlaganfalls.

    Ein weiteres wirksames Mittel gegen Dekubitus im Schlaganfall ist eine Matratze oder eine spezielle Einstreu mit einer Dicke von mindestens 10 mm, die mit Hirse oder Salz gefüllt ist. Wenn sich das Problem in Form von Druckgeschwüren noch manifestiert, hilft die Salbe von Druckgeschwüren. Es ist notwendig, 2 Zwiebeln zu nehmen und mit Pflanzenöl zu mahlen. Die Zwiebeln 20-30 Minuten in das Öl einweichen, dann entfernen und Wachs zum Öl geben. Es stellt sich die Salbe heraus, die notwendig ist, um die schmerzende Stelle während eines Schlaganfalls zweimal täglich zu schmieren.

    Schlussfolgerungen

    So hat selbst der hoffnungsloseste Patient nach einem ischämischen Schlaganfall einige Rehabilitationschancen. Die Frage, wie lange dies dauert, hängt von einem integrierten Ansatz ab. Zu Hause können Angehörige die notwendige Unterstützung geben, um einer Person in moralischer und physischer Hinsicht zu helfen, einen Schlaganfall zu überleben.

    Schlaganfall Rehabilitation zu Hause

    Die Existenz einer solchen Krankheit als Schlaganfall ist wahrscheinlich den meisten bekannt

    25. August 2014 um 10:00, Ansichten: 7,733

    Viele wissen sogar, was diese Krankheit auslöst und wer zu den sogenannten Risikogruppen gehört. Aber wenn das Problem in Form eines Schlaganfalls in unser Haus kommt, wird dieses Wissen allein knapp.

    Gesundheit toleriert keine Verwirrung und Verzögerung, denn jeder sollte wissen, was zu tun ist, wenn ein Patient mit einem Schlaganfall im Haus erscheint. Wie kann man dem Verletzten helfen und sein zukünftiges Leben organisieren?

    Vom Anfall bis zur Rehabilitation

    Es ist fast unmöglich, einen Schlaganfall ohne ärztliche Hilfe zu bewältigen. Daher werden alle Patienten im akuten Stadium der Erkrankung stationär behandelt. Ziel der Behandlung ist es, die Ausbreitung von Schäden in den Gehirnzellen zu stoppen und das durch die Krankheit bereits geschädigte Nervengewebe soweit wie möglich wiederherzustellen. Für diese Zwecke gibt es spezielle Medikamente - Neuroprotektoren und Neuroreparents. Neuroprotektoren sind Befürworter gesunder Zellen, sie helfen, die sogenannte Gefäßkatastrophe zu stoppen, und erlauben nicht, dass sich diese weiter auf gesunde Zellen ausbreitet. Das Ziel von Neuropatenten ist ein weiteres Ziel, die Zellen wiederherzustellen, die durch die Krankheit geschädigt wurden. Trotz eines solchen Funktionsunterschieds gibt es Arzneimittel, die sowohl die Eigenschaften von Neuroprotektoren als auch von Neuroreparaten kombinieren, was sie zu unverzichtbaren Assistenten bei der Schlaganfallbehandlung in der Akutphase und zur Unterstützung in einem frühen Stadium der Rehabilitation macht.

    Wenn der akute Zustand beseitigt werden kann, beginnt der Rehabilitationsprozess. Sowohl der Patient als auch seine Angehörigen müssen sich auf eine lange und systematische Arbeit einstellen. Die erste Rehabilitationsphase beginnt im Krankenhaus. Dem Patienten wird gezeigt, welche Übungen ausgeführt werden müssen, um verlorene motorische Funktionen wiederherzustellen, was zu tun ist, um die volle Sprache wiederzuerlangen und alle Reflexe wiederherzustellen. Die ersten Kurse finden unter Aufsicht von Spezialisten statt. Erst wenn die Ärzte überzeugt sind, dass die Gefahr vorüber ist und der Patient Rehabilitationsmaßnahmen kennt und durchführen kann, darf der Patient nach Hause.

    Rehabilitation zu Hause: Vorbehandlung

    Schlaganfall bringt viele Veränderungen im Leben einer Person mit sich. Leider unangenehme Veränderungen. Die Tatsache, dass, bevor die Krankheit fast ohne nachzudenken durchgeführt wurde, nach der Krankheit manchmal eine überwältigende Aufgabe wird. Daher ist es notwendig, gewisse Änderungen in der üblichen Lebensstruktur vorzunehmen.

    Das Badezimmer muss mit Handläufen ausgestattet sein, und noch besser - die Dusche wechseln. Handläufe müssen auch in der Toilette, am Bett des Patienten und an anderen Stellen der Wohnung installiert werden, wo der Patient sitzen und aufstehen muss.

    Die Fußböden im Haus müssen von unnötigen Gegenständen, Teppichen und Drähten befreit werden - sie können bei einem Schlaganfall bereits hoch fallen.

    Holen Sie sich ein Badethermometer - nach einem Schlaganfall wird die Hautempfindlichkeit häufig herabgesetzt und dieses Gerät hilft, Verbrennungen zu vermeiden.

    Wenn die motorischen Funktionen stark beeinträchtigt sind, müssen Sie einen Rollstuhl erwerben und sicherstellen, dass er sich ohne Hindernisse in der Wohnung bewegen kann.

    Was beinhaltet Heimrehabilitation?

    1. Therapeutische Gymnastik Folgen Sie sorgfältig den Übungen, die der Spezialist dem Patienten zeigt - zu Hause müssen Sie ihm bei der täglichen Ausführung helfen und sicherstellen, dass die Arbeit regelmäßig und vollständig ausgeführt wird. Übungen "für Show" -Ergebnis werden nicht bringen.

    2. Sprachtherapieübungen. Die Wiederherstellung der Sprache ist einer der komplexesten und langwierigsten Prozesse bei einer von einem Schlaganfall betroffenen Person, denn nur durch die strikte Einhaltung aller vorgeschriebenen Übungen kann der Patient die volle Sprache wiedergewinnen.

    3. Massagen Die Technik der therapeutischen Massage kann nicht jeder beherrschen. Daher muss möglicherweise regelmäßig ein Spezialist ins Haus eingeladen werden.

    4. Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, ist es häufig erforderlich, verletzte Gliedmaßen in einer bestimmten Weise anzuordnen und zu fixieren. Sie müssen sich daran erinnern, wie dies geschieht, und diesen Vorgang täglich durchführen. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich keine Wundliegen am Körper des Patienten bilden.

    5. Denken Sie daran, dass in jedem Stadium der Rehabilitation eine ärztliche Überwachung erforderlich ist, und besuchen Sie deshalb regelmäßig den entsprechenden Spezialisten. Dies wird helfen, den Rehabilitationskurs rechtzeitig anzupassen.

    6. Überwachen Sie den Zustand des Patienten. Wiederholter Schlaganfall ist leider nicht ungewöhnlich, da bei den ersten Symptomen der Wiederaufnahme der Krankheit sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

    Vergessen Sie nicht - das Leben nach einem Schlaganfall ist in vielerlei Hinsicht schwierig. Geben Sie Ihrem Angehörigen Aufmerksamkeit und Unterstützung, geben Sie ihm Vertrauen in Ihre eigene Kraft, erinnern Sie sich daran, dass ein Schlaganfall keine Strafe ist und Sie sich von einer Krankheit erholen können! Nur Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung werden dem Opfer helfen, alle Strapazen des Lebens nach dem Schlaganfall zu ertragen und seine Gesundheit wiederherzustellen.