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Bestimmung der Grenzen der relativen Dummheit des Herzens

Um die Grenzen der relativen Dummheit des Herzens zu bestimmen, setzen Sie zuerst den rechten, dann den linken und dann den oberen Rand.

Um den rechten Rand der relativen Dumpfheit des Herzens entlang der rechten Mittelklavikularlinie zu bestimmen, stellen Sie die obere Grenze der absoluten Dummheit der Leber (oder der unteren Lungengrenze) ein, die sich normalerweise im sechsten Interkostalraum befindet (Abb. 39a). Danach steigt der Finger-Pleessimeter parallel zum gewünschten Rand und wird entlang des IV-Interkostalraums angehoben (um der Leberdummheit zu entkommen und die Herzschwäche zu maskieren). Entlang des IV-Interkostalraums wird er in Richtung Herz bewegt (Abb. 39, b). Eine Änderung des Perkussionsklangs von einem klaren Lungen- zu einem Dump-Ton zeigt an, dass die Grenze der relativen Dumpfheit des Herzens erreicht wurde. Es sollte beachtet werden, dass jeder Finger jedes Mal um eine kleine Entfernung bewegt werden sollte, um die Grenzen der Herzstummheit nicht zu überschreiten. Das erste Auftreten von Mattheit zeigt an, dass die innere Kante des Fingers die Grenze überschritten hat und sich bereits innerhalb des Herzens befindet. Der rechte Rand ist an der äußeren Fingerkante markiert und zeigt einen klaren Perkussionsklang. Sie wird vom rechten Atrium gebildet und befindet sich normalerweise im vierten Interkostalraum, wobei 1-1,5 cm über die Grenzen des rechten Brustbeinrandes hinausragen.


Abb. 39. Bestimmung der Grenzen der relativen Dummheit des Herzens:
a - eine Vorstufe (Festlegung der Obergrenze für die absolute Stumpfheit der Leber);
b, c, d - die Definition der rechten, linken bzw. oberen Grenze;
d - die Größe des Durchmessers der relativen Mattheit des Herzens.

Bevor der linke Rand der relativen Dummheit des Herzens festgelegt wird, muss der apikale Impuls (siehe Abb. 38) bestimmt werden, der als Richtlinie dient. Wenn es nicht erkannt werden kann, wird die Perkussion im V-Interkostalraum von der vorderen Axillarlinie in Richtung zum Brustbein durchgeführt. Fingerplezimetr haben eine Parallele zur gewünschten Grenze und verursachen beim Bewegen Perkussionsschläge mittlerer Stärke bis zum Abstumpfen. Die Markierung des linken Randes der relativen Mattheit befindet sich am äußeren Rand des Fingersensors und zeigt auf den klaren Perkussionsklang. Normalerweise wird sie durch den linken Ventrikel gebildet, der sich im V-Interkostalraum in einem Abstand von 1-1,5 cm medial von der linken Mittelklavikularlinie (39c) befindet und mit dem Apikalimpuls zusammenfällt.

Bei der Bestimmung der oberen Grenze der relativen Dummheit des Herzens (Abb. 39, d) wird der Fingersensor nahe dem linken Rand des Brustbeins parallel zu den Rippen angeordnet und bewegt sich im Interkostalraum nach unten, bis er matt wird. Die Markierung befindet sich am oberen Rand des Finger-Scanners und zeigt auf den klaren Percussion-Sound. Die obere Grenze der relativen Mattheit des Herzens wird durch die Kontur der Lungenarterie und den linken Vorhofanhang gebildet und befindet sich normalerweise auf der dritten Rippe entlang der linken Oolovrudnoy-Linie.

Normalerweise beträgt der Abstand vom rechten Rand der relativen Mattheit zur vorderen Mittellinie 3–4 cm und von links - 8–9 cm Die Summe dieser Abstände (11–13 cm) ist die Größe des Durchmessers der relativen Mattheit des Herzens (Abb. 39e)..

Die Grenzen der relativen Dummheit des Herzens können von einer Reihe von Faktoren abhängen, sowohl extracardial als auch cardiac. Bei Personen mit asthenischem Körperbau nimmt das Herz zum Beispiel aufgrund des niedrigen Stands des Zwerchfells eine aufrechte Position ein (hängendes "herabfallendes" Herz) und seine relativen Mattigkeitsgrenzen nehmen ab. Dasselbe wird bei der Auslassung von inneren Organen beobachtet. In der Hypersthenik nimmt das Herz aus wechselseitigen Gründen (höhere Apertur) eine horizontale Position ein, und seine relative Mattigkeit, insbesondere die Linke, nimmt zu. Während der Schwangerschaft, Blähungen, Aszites, nehmen auch die Grenzen der relativen Dumpfheit des Herzens zu.

Die Verschiebung der Grenzen der relativen Dummheit des Herzens, abhängig von der Größe des Herzens selbst, erfolgt hauptsächlich aufgrund der Vergrößerung (Dilatation) seiner Hohlräume und ist nur bedingt bedingt durch die Verdickung (Hypertrophie) des Myokards. Dies kann in alle Richtungen geschehen. Eine erhebliche Ausdehnung des Herzens und seiner Hohlräume wird jedoch durch den Widerstand der Brustwand und des Zwerchfells behindert. Daher ist die Ausdehnung des Herzens hauptsächlich nach hinten, nach oben und zur Seite möglich. Percussion offenbart jedoch nur die Ausdehnung des Herzens nach rechts, nach oben und nach links.

Die Zunahme des rechten Randes der relativen Dummheit des Herzens wird am häufigsten bei der Ausdehnung des rechten Ventrikels und des rechten Atriums beobachtet, die bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz auftritt und die Öffnung der Lungenarterie verengt. Bei einer Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung verschiebt sich die Grenze nicht nur nach rechts, sondern auch nach oben.

Der Versatz des linken Randes der relativen Dumpfheit des Herzens nach links tritt mit einem anhaltenden Blutdruckanstieg im systemischen Kreislauf auf, beispielsweise bei Bluthochdruck und symptomatischer Hypertonie, bei Aortenherzerkrankungen (Aortenklappeninsuffizienz, Aortenstenose). Bei Aortendefekten verschiebt sich, mit Ausnahme der Verschiebung des linken Randes der relativen Dummheit des Herzens nach links, auch der Interkostalraum VI oder VII (insbesondere wenn die Aortenklappe nicht ausreicht). Die Verschiebung des linken Randes der relativen Mattheit nach links und aufwärts wird beobachtet, wenn ein zweiblättriges Ventil nicht ausreicht.


Abb. 40. Normale (a), mitral (b) und aortische (c) Konfiguration des Herzens.

Um die Konfiguration des Herzens zu bestimmen, wird die Percussion sequentiell in jedem Intercostalraum ausgeführt: rechts von IV und oberhalb von II, links von V und oberhalb - bis II. In diesem Fall wird das Finger-Plysimeter wie üblich parallel zur erwarteten Mattheit platziert. Der Schlagzeugschlag sollte von mittlerer Stärke sein. Die während der Perkussion erhaltenen Punkte sind miteinander verbunden und zeigen somit die Konfiguration des Herzens (40, a). Es kann abhängig von der Art seiner Pathologie variieren. Bei Mitralherzfehlern (Mitralklappeninsuffizienz, Mitralstenose) erhält das Herz also eine "Mitralkonfiguration" (Abb. 40, b). Durch die Ausdehnung des linken Atriums und des linken Ventrikels wird die Taille des Herzens geglättet, indem der linke Atrium vergrößert wird. Bei Aortendefekten (Insuffizienz der Aortenklappe, Verengung des Aortenlochs), bei ausgeprägten Formen von Bluthochdruck erhält das Herz infolge einer isolierten Expansion des linken Ventrikels eine "Aortenkonfiguration" - den "Stiefel" oder "Sitzende Ente" (Abb. 40, b). Bei kombinierten und kombinierten Defekten können alle Teile des Herzens zunehmen. Mit einer sehr scharfen Verschiebung der Grenzen des Herzens in alle Richtungen wird es "bullish" genannt.

Bestimmung der Grenzen der relativen Dummheit des Herzens

Bestimmen Sie zuerst die rechte, linke und obere Grenze der relativen Dummheit des Herzens. Vorläufig

Es ist notwendig, eine indirekte Vorstellung vom Stand des Zwerchfells zu erhalten, die die Ergebnisse der Perkussionsbestimmung der Größe der relativen Dumpfheit des Herzens beeinflusst. Bestimmen Sie dazu zunächst die untere Grenze der rechten Lunge in der mittleren Clavikularinie, die sich normalerweise auf Höhe der VI-Rippe befindet (Abb. 3.63).

Der rechte Rand der relativen Dummheit des Herzens (Abb. 3.64), gebildet durch den rechten Vorhof (PP), wird gefunden, indem eine Kante über dem unteren unteren Rand der Lunge (normalerweise in der IV-Rippe) gehalten wird, wobei das vertikal positionierte Finger-Cimimeter strikt entlang des Interkostalraums bewegt wird (Abb. 6.35) ).

Der linke Rand der durch den linken Ventrikel (LV) gebildeten relativen Mattheit des Herzens (Abb. 3.66) wird nach vorläufiger Prüfung des Apikalimpulses bestimmt, üblicherweise im V-Interkostalraum, wobei er sich von der vorderen Axillarlinie in Richtung Herz bewegt (Abb..67).

Die obere Grenze der relativen Dummheit des Herzens (Abb. 3.68 und 3.69), gebildet durch den linken Vorhoffortsatz und den Pulmonalarterienschaft, wird durch Perkussion von oben nach unten, 1 cm nach außen (3) von der linken Brustlinie (jedoch nicht entlang der linken Parasterlinie!) Bestimmt..

1) Der rechte Rand der relativen Dumpfheit des Herzens in
Die Norm befindet sich am rechten Rand des Brustbeins oder 1
Von ihm aus sehen.

2) Der linke Rand befindet sich 1-2 cm nach innen
der mittleren Klavikularlinie und fällt mit der oberen zusammen
Hals drücken.

3) Die obere Grenze liegt normalerweise auf der Ebene von
nicht III Kanten (ris.3.70).

Herzgrenzen in der Perkussion: die Norm, die Ursachen der Expansion, die Verschiebung

Herzpercussion - eine Methode zur Bestimmung der Grenzen

Die anatomische Position eines Organs im menschlichen Körper wird genetisch bestimmt und folgt bestimmten Regeln. Bei der großen Mehrheit der Menschen befindet sich der Magen beispielsweise in der linken Seite der Bauchhöhle, die Nieren befinden sich auf der Seite der Mittellinie im retroperitonealen Raum und das Herz befindet sich links von der Mittellinie des Körpers in der menschlichen Brusthöhle. Eine streng besetzte anatomische Position der inneren Organe ist für ihre volle Arbeit notwendig.

Vermutlich kann der Arzt während der Untersuchung des Patienten den Ort und die Grenzen eines Organs bestimmen, und er kann dies mit Hilfe seiner Hände und Ohren tun. Solche Untersuchungsmethoden werden als Perkussion (Tapping), Palpation (Sondieren) und Auskultation (Hören mit einem Stethoskop) bezeichnet.

Herzgrenzen werden hauptsächlich durch Perkussion bestimmt, wenn der Arzt mit Hilfe seiner Finger die Vorderfläche der Brust "anstößt" und sich auf den Unterschied der Geräusche (taub, stumpf oder klingelnd) konzentriert, um den geschätzten Ort des Herzens zu bestimmen.

Die Perkussionsmethode macht es oft möglich, eine Diagnose bereits im Stadium der Untersuchung eines Patienten zu vermuten, bevor instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt werden, obwohl letztere immer noch eine dominante Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen des kardiovaskulären Systems spielt.

Percussion - Festlegung der Grenzen des Herzens (Video, Fragment der Vorlesung)

Percussion - sowjetischer Bildungsfilm

Normalwerte der Grenzen der Herzdummheit

Normalerweise hat ein menschliches Herz eine kegelförmige Form, die schräg nach unten zeigt, und befindet sich links in der Brusthöhle. An den Seiten und oben ist das Herz in kleinen Lungenbereichen etwas geschlossen, vor - der Vorderseite der Brust, hinter - den Mediastinumorganen und unterhalb des Zwerchfells. Ein kleiner "offener" Teil der vorderen Herzoberfläche wird auf die vordere Brustwand projiziert, und nur die Ränder (rechts, links und oben) können durch Antippen bestimmt werden.

Grenzen der relativen (a) und absoluten (b) Herzschwäche

Die Perkussion der Projektion der Lunge, deren Gewebe luftiger geworden ist, wird von einem klaren Lungengeräusch begleitet, und das Klopfen auf die Herzregion, deren Muskel ein dichteres Gewebe ist, wird von einem stumpfen Ton begleitet. Die Definition der Herzgrenzen oder der Herzstummheit basiert darauf - während der Perkussion bewegt der Arzt seine Finger vom Rand der vorderen Brustwand in die Mitte, und wenn sich ein klarer Laut in einen tauben Ton verwandelt, bemerkt er die Grenze der Mattheit.

Weisen Sie die Grenzen der relativen und absoluten Dummheit des Herzens zu:

  1. Die Grenzen der relativen Mattheit des Herzens befinden sich an der Peripherie der Projektion des Herzens und bedeuten die Ränder des Körpers, die leicht von der Lunge bedeckt sind, und daher wird der Klang weniger taub (stumpf).
  2. Die absolute Grenze bezeichnet den zentralen Bereich der Projektion des Herzens und wird durch den offenen Abschnitt der Vorderfläche des Organs gebildet, und daher ist der Perkussionsklang stumpf (stumpf).

Die ungefähren Werte der Grenzen der relativen Herzinsuffizienz sind normal:

  • Die rechte Grenze wird bestimmt, indem die Finger entlang des vierten Interkostalraums von rechts nach links bewegt werden, und wird normalerweise im 4. Interkostalraum entlang der Kante des Brustbeins nach rechts notiert.
  • Der linke Rand wird durch Bewegen der Finger entlang des fünften Interkostalraums links vom Brustbein bestimmt und entlang des 5. Interkostalraums 1,5–2 cm von der mittleren Clavikularlinie nach links nach innen festgestellt.
  • Die obere Grenze wird durch Bewegen der Finger von oben nach unten entlang der Interkostalräume links vom Brustbein bestimmt und ist entlang des dritten Interkostalraums links vom Brustbein markiert.

Die rechte Grenze entspricht dem rechten Ventrikel, die linke Grenze zum linken Ventrikel, die obere Grenze zum linken Atrium. Die Projektion des rechten Vorhofs mit Hilfe der Perkussion ist aufgrund der anatomischen Lage des Herzens (nicht streng vertikal, sondern diagonal) unmöglich zu bestimmen.

Bei Kindern verändern sich die Grenzen des Herzens mit dem Wachstum und erreichen nach 12 Jahren die Werte eines Erwachsenen.

Normalwerte in der Kindheit sind:

Bestimmung der Herzgrenze als Diagnosemethode

  • Warum muss ich die Grenzen des Herzens definieren?
  • Die Struktur und Anordnung des Herzens
  • Wie bestimme ich die Grenzen des Herzens?
  • Pathologische Symptome bei der Bestimmung der Herzgrenzen

Die Grenzen des Herzens müssen bei einem Patienten bestimmt werden, um mögliche Krankheiten, insbesondere chronischer Natur, zu diagnostizieren. Im Körper ist alles miteinander verbunden. Dies bedeutet, dass eine Person wie jedes Tier keine vollständig isolierten Organe und autonomen Funktionen hat. Die Funktion eines Organs kann die Funktion eines anderen Organs ergänzen, blockieren, kompensieren, verstärken oder schwächen.

Wenn eine Pathologie in einem Organ auftritt, werden deren Funktionen, Größe und Struktur verletzt.

Dies hat Auswirkungen auf den Zustand anderer Organe, die durch funktionale Verbindungen vereint sind. Das Ergebnis ist eine Kettenreaktion von Veränderungen in den Organen auf struktureller, Gewebe- und Zellebene.

Warum muss ich die Grenzen des Herzens definieren?

Die Position eines Organs im menschlichen Körper ist nur ein Durchschnitt. Auch ohne Pathologie kann die Position eines Organs je nach Alter und individueller Entwicklung einer Person variieren.

Die Grenzen des Herzens sollten nicht mit seiner Position verwechselt werden. Die Position sind die Koordinaten des Körpers relativ zu Körperteilen und anderen Organen, die zweifellos auf Informationen über die Grenzen des strukturellen Körperteils zurückzuführen sind.

Unter bestimmten Bedingungen kann der Körper seine Grenzen ändern. Dies ist ein diagnostisches Zeichen. Die Veränderung der Grenzen ist mit einer Verdickung der Wände des Herzmuskels, einer Zunahme der Herzhöhlen, einer überproportionalen, oft kompensatorischen Zunahme der Herzkammern und Vorhöfe verbunden.

Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Trikuspidalklappeninsuffizienz, Verengung des Lumens der Lungenarterie führen zu einer kompensatorischen Zunahme der rechten Herzgrenze.

Mit der langfristigen Erhaltung des Bluthochdrucks im großen Kreislauf, Herzfehlern, Unterfunktion der Mitralklappe kommt es zu einer Veränderung der Herzgrenzen nach links.

Die Struktur und Anordnung des Herzens

Das Herz ist eine von der Evolution entwickelte Pumpe, um venöses Blut und pulsierenden Auswurf von arteriellem Blut zu entnehmen. Diese Arbeit erfordert viel Kraft, daher sind die Herzmuskeln selbst bei einer schwachen Person am stärksten und am meisten entwickelt. Vereinfacht kann dieses Organ als Muskeltasche mit Ventilen dargestellt werden, die den Blutfluss in die richtige Richtung ermöglichen.

Obwohl unser Herz eins ist und es kein anderes Organ gibt, das seine Funktionen übernehmen würde, sieht es recht symmetrisch aus und besteht aus zwei Ventrikeln und zwei Atrien. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Körper über doppelte Funktionen verfügt, da jeder seiner Teile seine eigene spezielle Funktion hat. Dieser Körper umfasst den gesamten Satz von Arterien und Venen, die ein- und austreten und sich mit den Vorhöfen verbinden.

Das Herz befindet sich im mittleren Teil der Brust zwischen der linken und der rechten Lunge, hat jedoch normalerweise eine Verschiebung um zwei Drittel nach links. Es ist mehrere diagonal in Bezug auf die Front-Heck- und Seitenposition angeordnet. Der obere, breite Teil des Herzens ist nach oben, rechts und hinten verschoben, der untere, schmal, nach links und vorne.

Die Koordinaten des Herzens können wie folgt bestimmt werden:

  • vorne liegt es neben dem Brustbein und dem Rippenknorpel;
  • hinter der Speiseröhre und der Aorta;
  • oben befindet sich in Höhe der Knorpel der dritten Rippe;
  • rechts, von der oberen Kante der dritten Rippe und knapp unterhalb der rechten Kante des Brustbeins bis zur fünften Rippe;
  • links - von der dritten Rippe in der Mittellinie zwischen Brustbein und Schlüsselbein;
  • unten erreicht das Niveau der fünften rechten Kante.

Wie bestimme ich die Grenzen des Herzens?

Die Hauptmethode zum Erkennen von Grenzen ist die Perkussion. Es ist eine konsequente Percussion von Teilen eines bestimmten Körperteils. Der Ton, der während der Perkussion erzeugt wird, lässt auf die Eigenschaften und den Zustand des Gewebes unter dem zu diagnostizierenden Ort schließen. Die Schlußfolgerung über die Dichte des Gewebes ergibt sich aus der Höhe der Perkussionsklänge. Wenn der Stoff eine geringe Dichte hat, sind die Klänge gering und die hohe Dichte erzeugt hohe Klänge. Zunächst haben hohle Organe oder mit Luftblasen gefüllte Lungen eine geringe Dichte.

Bei der Untersuchung der Lunge, der Knochen, der Muskeln, der Leber, der Milz und natürlich des Herzens wird häufig Klopfen verwendet.

Mit Hilfe der Perkussion wird von der Dumpfheit des Herzens bestimmt. Dies ist ein solcher Bereich der Brust, in dem beim Anklopfen die Platzierung und die Grenzen des Herzens sichtbar werden. In diesem Fall wird die Trübung des Herzens in relativ und absolut unterteilt. Diese Unterteilung ist methodisch und basiert auf dem Charakter des Klopfens.

Absolute Mattheit zeigt sich, wenn die Perkussion leise ist. Diese Bezeichnung wurde der Methode des leichten Abklopfens gegeben, die den Bereich des Herzens bestimmt, der nicht von der Lunge bedeckt ist.

Relative Dummheit ist eine Diagnose mit Hilfe scharfer Schläge im Intercostalraum. Diese Schläge erzeugen einen dumpfen Klang, der die Grundlage für den Namen der Methode bildet. Mit dieser Methode wird die gesamte vom Herzen besetzte Körperfläche bestimmt.

Absolute Dummheit des Herzens ist eine grundlegende Information zur Bestimmung der Grenzen des Herzens und der Diagnose, relativ - liefert zusätzliche Informationen zur Klarstellung.

Wenn die relative Dummheit des Herzens die folgenden Grenzen definiert:

  • rechts vom rechten Atrium projiziert;
  • der linke wird durch den linken Vorhof und den linken Ventrikel (teilweise) gebildet;
  • der obere ist im Wesentlichen der arteriell-venöse Knoten, der sich normalerweise im Bereich der dritten Rippe befindet.

Der durch die relative Mattheit des Herzens bestimmte Querschnitt reicht von 11 bis 12 cm.

Absolut stumpfer Ton, der ein Bild der absoluten Stumpfheit des Herzens vermittelt, wird erst erkannt, nachdem die relative Stumpfheit bestimmt wurde. Das Klopfen der Herzregion wird so lange ausgeführt, bis ein dumpfer Ton erscheint. Die Grenzen des nackten Herzens werden durch diese Erscheinung bestimmt. Folgende Grenzen sind definiert:

  • rechts - durchdringt das Brustbein, genauer am linken Rand;
  • links - wird von der Grenze der relativen Dummheit auf 15-20 cm nach innen bestimmt;
  • Die obere Grenze entspricht der vierten Kante.

Nach Abschluss der Vermessung mit Hilfe des Klopfens wird der apikale Impuls bestimmt, der sich im Bereich der linken Grenze befindet und bei relativer Mattigkeit des Herzens sichtbar wird. Normal ist seine Position in Höhe der fünften Rippe.

Es gibt eine bestimmte Percussion-Sequenz. Zuerst wird der rechte Rand festgelegt, dann wird der Prozess durch das Definieren der oberen und unteren Grenzen abgeschlossen. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass die Grenzen des Herzens einer liegenden Person größer sind als in einer stehenden Position. Auf der Seite liegend verschiebt sich die Grenze um einige Zentimeter.

Pathologische Symptome bei der Bestimmung der Herzgrenzen

Alle Abweichungen von der Norm in dieser Umfrage lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Der linke Rand ist von der Mittellinie nach links und unten verschoben. Dies ist ein Indikator für eine linksventrikuläre Überfunktion. Am häufigsten kommt es zu einer Zunahme des linken Ventrikels mit anhaltenden Problemen der Atemwege, Komplikationen nach Infektionskrankheiten und anderen Fällen, die die Belastung des linken Ventrikels erhöhen.
  2. Erhöhung aller Herzgrenzen. Dies liegt an der Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard, die zu Herzversagen führt.
  3. Vergrößern Sie die Grenzen im Gefäßbündel. Dies hängt normalerweise mit der Ausdehnung der Aorta zusammen, da das Hauptelement die Größe dieses Teils des Herzens bestimmt.
  4. Wenn sich die Grenzen während der Perkussion in verschiedenen Körperpositionen nicht ändern, deutet dies auf das Vorhandensein von Perikard-Adhäsionen und anderen Geweben hin.
  5. Durch die Verschiebung der Grenzen in eine Richtung kann die ungefähre Lokalisierung des pathologischen Prozesses identifiziert werden. Dies gilt insbesondere für den Pneumothorax.
  6. Eine generelle Abnahme der Herzgrenzen, insbesondere im Bereich der absoluten Herzstummheit, ist ein Indikator für Probleme mit den Atmungsorganen und insbesondere für ein Lungenemphysem.
  7. Die synchrone Ausdehnung der Herzgrenzen nach rechts und links ist ein Indikator für die Zunahme der Herzkammern. Meistens geschieht dies aufgrund von Bluthochdruck. In diesem Fall fällt die zusätzliche Belastung des Durchdringens des Blutes auf die Ventrikel. Der gleiche Effekt ist mit der Entwicklung der Kardiopathie verbunden.

Hier sind nur einige Beispiele für den Nachweis von Pathologien unterschiedlicher Lokalisation und unterschiedlicher Genese. Die Perkussionsmethode erlaubt es mit einer ausreichenden Genauigkeit, eine Vielzahl von Krankheiten zu diagnostizieren und Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

Bestimmung der Grenzen der relativen Dummheit des Herzens

Die Grenzen der relativen Dumpfheit des Herzens - ein Konzept, das von Ärzten häufig verwendet wird, um die Position eines Organs im menschlichen Körper zu bestimmen. Dies ist notwendig, um den Gesundheitszustand zu ermitteln und Abweichungen rechtzeitig zu erkennen. Eine solche Aufgabe wird Hausärzten und Kardiologen während geplanter Untersuchungen von Patienten übertragen.

Was ist das medizinische Konzept?

Bei einem gesunden Menschen hat das Herz eine Form, die einem gewöhnlichen Kegel ähnelt. Es befindet sich links in der Brust, unten ist ein leichter Abhang. Der Herzmuskel ist von fast allen Seiten mit Organen geschlossen. Über und an den Seiten befindet sich Lungengewebe vor der Brust, unter dem Zwerchfell und hinter den Mediastinalorganen. Nur ein kleiner Teil bleibt "offen".

Der Begriff "Grenzen der relativen Dumpfheit des Herzens" bezieht sich auf den Bereich des Herzmuskels, der auf die Brust projiziert und teilweise mit Lungengewebe bedeckt ist. Um diesen Wert während der Untersuchung des Patienten mithilfe der Schlagmethode zu ermitteln, ermitteln Sie stumpfen Schlagzeugklang.

Mit Hilfe von Tippen können Sie den oberen, rechten und linken Rand definieren. Anhand dieser Indikatoren lassen sich Aussagen über die Position des Herzens relativ zu benachbarten Organen treffen.

Bei der Ermittlung dieses Indikators wird auch der Begriff absolute Mattigkeit verwendet. Es ist ein Bereich des Herzens, der fest an die Brust gedrückt wird und nicht von der Lunge bedeckt ist. Daher wird während des Klopfens ein dumpfer Ton bestimmt. Die Grenzen der absoluten Dummheit werden immer festgelegt und konzentrieren sich auf die relativen Werte.

Normen für einen gesunden Menschen

Um den rechten Rand der Herzdummheit zu bestimmen, müssen Sie Ihre Finger entlang des 4. Interkostalraums von rechts nach links bewegen. Es ist normalerweise am äußersten Rand des Brustbeins auf der rechten Seite markiert.

Um den linken Rand zu bestimmen, müssen Sie Ihre Finger entlang des 5. Interkostalraums auf der linken Seite bewegen. Sie ist 2 cm von der Schlüsselbeinlinie nach links markiert.

Die Obergrenze wird bestimmt, indem man sich entlang des Brustkorbs nach links von oben nach unten bewegt. Normalerweise kann es im 3. Interkostalraum nachgewiesen werden.

Um die Grenzen der Dummheit zu bestimmen, muss man verstehen, dass sie bestimmten Teilen des Herzens entsprechen. Rechts und links - die Herzkammern, oben - das linke Atrium. Es ist unmöglich, die Projektion des rechten Atriums aufgrund der Eigenschaften der Anordnung des Organs im menschlichen Körper zu bestimmen.

Der Wert der Herzgrenzen bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen. Erst mit 12 Jahren befindet sich dieser Körper in einer normalen Position.

Wie lassen sich diese Indikatoren ermitteln?

Um die Grenzen der verwendeten Methode zu bestimmen, wird die Percussion des Herzens verwendet. Diese Forschungsmethode schließt die Verwendung zusätzlicher Werkzeuge oder Ausrüstung aus. Der Arzt benutzt nur seine Finger. Er legt sie auf die Brust und klopft an.

Der Spezialist konzentriert sich auf die Art des Klangs. Er kann taub, stumpf oder stimmhaft sein. Auf dieser Basis kann er die ungefähre Position des Herzmuskels bestimmen und dem Patienten eine Vorausdiagnose stellen. Auf dieser Basis werden dem Patienten zusätzliche Studien vorgeschrieben, mit denen das bestehende Problem genauer bestimmt oder seine Anwesenheit widerlegt werden kann.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Wenn Sie sich auf die ermittelten relativen Herzgrenzen konzentrieren, können Sie bestimmte gesundheitliche Probleme verdächtigen. In der Regel sprechen sie über die Zunahme vieler Körperteile, die für viele Krankheiten typisch ist.

Wenn Sie die Bemaßungen auf die rechte Seite verschieben, kann über das Vorhandensein von

  • Dilatation der Kammer des rechten Ventrikels;
  • Hypertrophie des Herzgewebes.

Ähnliche Pathologien werden erkannt, wenn der linke oder obere Rand im entsprechenden Teil des Herzens verschoben wird. Meist beobachten Ärzte Änderungen in den Parametern auf der linken Seite. In den meisten Fällen weist dies auf eine arterielle Hypertonie des Patienten hin, die zu allen negativen Veränderungen im Körper führt.

Bei einer Reihe anderer schwerwiegender Erkrankungen wird eine Dilatation bestimmter Teile des Herzens oder Hypertrophie beobachtet:

  • angeborene Herzmuskeldefekte;
  • Anamnese eines Patienten mit Herzinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Kardiomyopathie, hervorgerufen durch begleitende endokrine Störungen.

Andere mögliche Abnormalitäten

Eine gleichmäßige Ausdehnung der Parameter der Herzdummheit ist ebenfalls möglich. In diesem Fall können wir über gleichzeitige Hypertrophie des rechten und linken Ventrikels sprechen. Die Verschiebung der Grenzen ist nicht nur bei Herzerkrankungen möglich, sondern auch bei Problemen mit dem Perikard. Manchmal treten diese Störungen auf mit Störungen der Arbeit und Struktur benachbarter Organe - Lunge, Leber, Mediastinum.

Bei Perikarditis wird häufig eine gleichmäßige Ausdehnung der Grenzen beobachtet. Diese Krankheit wird von einer Entzündung der Perikardblätter begleitet, die zur Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens in diesem Bereich führt.

Bei einigen Lungenerkrankungen wird einseitige Ausdehnung der Herzgrenzen beobachtet:

Manchmal kommt es vor, dass der rechte Rand nach links verschoben wird. Es tritt bei Zirrhose auf, wenn die Leber im Volumen signifikant zunimmt.

Was sind die gefährlichen Abweichungen von der Norm?

Beim Erkennen von veränderten Herzgrenzen wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung des Körpers empfohlen. In der Regel werden dem Patienten eine Reihe von Diagnoseverfahren zugewiesen:

  • Elektrokardiographie;
  • Röntgen von Organen in der Brust;
  • Herz Ultraschall;
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse;
  • Blutuntersuchungen.

Solche Diagnoseverfahren können das bestehende Problem identifizieren und den Schweregrad seiner Entwicklung bestimmen. In der Tat ist es nicht so wichtig, die Grenzen zu verändern, als dass dies auf bestimmte pathologische Zustände hindeutet. Je früher sie identifiziert werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Wann ist eine Behandlung notwendig?

Wenn Veränderungen der Herzstummheit festgestellt werden, ist eine spezifische Behandlung möglich. Es hängt alles von dem diagnostizierten Problem ab, das die Taktik der Behandlung bestimmt.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Dies ist notwendig, wenn schwere Herzfehler vorliegen, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Um ein erneutes Auftreten eines Herzinfarkts zu verhindern, wird eine Bypassoperation der Koronararterie oder ein Stenting durchgeführt.

Bei geringfügigen Veränderungen wird die medikamentöse Therapie angewendet. Ziel ist es, weitere Veränderungen der Herzgröße zu verhindern. Für diese Patienten können sie Diuretika, Medikamente zur Normalisierung des Herzrhythmus und Blutdruckindikatoren verschreiben.

Die Prognose der identifizierten Erkrankungen hängt von der Schwere der Entwicklung der vorliegenden Krankheiten ab. Wenn ihre Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kranken erhalten bleiben.

Bestimmung der Grenzen der relativen Dummheit des Herzens

Die Grenzen des Herzens - der wichtigste Indikator für die menschliche Gesundheit. Schließlich arbeiten alle Organe und Gewebe im Körper zusammen, und wenn an irgendeiner Stelle ein Versagen auftritt, wird eine Kettenreaktion von Veränderungen in anderen Organen ausgelöst. Daher ist es sehr wichtig, periodisch alle erforderlichen Untersuchungen zur Früherkennung möglicher Krankheiten zu durchlaufen.

Die Position des Herzens ist nicht, was seine Grenzen sind. Apropos Position: Ich meine den Ort, an dem der Hauptmotor des Körpers relativ zu anderen inneren Organen ist. Im Laufe der Zeit ändert sich nichts, was nicht über Grenzen gesagt werden kann.

Solche Veränderungen können auf eine Verdickung der Myokardmembran, eine Zunahme der Luftsinus und eine überproportionale Zunahme der Muskelmasse der Ventrikel und der Vorhöfe zurückzuführen sein. Eine Vielzahl von Erkrankungen führt dazu, dass sich die Grenzen des Herzens verändern. Es geht um die Verengung der Passage der Lungenarterie, Lungenentzündung, Trikuspidalinsuffizienz, Asthma bronchiale usw.

Herz Anatomie

Das Herz kann mit einem Sack voller Muskeln verglichen werden, deren Klappen in die richtige Richtung für den Blutfluss sorgen: Ein Abschnitt nimmt venöses Blut auf und der andere stößt arterielles Blut aus. Seine Struktur ist ziemlich symmetrisch und wird von zwei Ventrikeln und zwei Atrien gebildet. Jede ihrer Komponenten erfüllt ihre eigene besondere Funktion und umfasst zahlreiche Arterien, Venen und Blutgefäße.

Die Position des Herzens in der menschlichen Brust

Obwohl sich das Herz zwischen dem rechten und dem linken Teil der Lunge befindet, ist es 2/3 nach links verschoben. Die lange Achse ist von oben nach unten, von rechts nach links und von hinten nach vorne schräg angeordnet, was einen Winkel von etwa 40 Grad zur Achse des gesamten Körpers bildet.

Dieses Organ wird von der venösen Hälfte nach anterior und der linken Arterie nach posterior leicht gedreht. Vorne ist sein "Nachbar" das Brustbein und der knorpelige Bestandteil der Rippen, hinten ist das Organ für den Durchtritt von Nahrung und der Aorta. Der obere Teil fällt mit dem Knorpel der dritten Rippe zusammen und der rechte Teil ist zwischen der 3. und 5. Rippe lokalisiert. Die linke stammt von der dritten Rippe und setzt sich in der Mitte zwischen Brustbein und Schlüsselbein fort. Das Ende kommt an der rechten 5. Rippe. Es muss gesagt werden, dass sich die Herzgrenzen bei Kindern von den Grenzen bei Erwachsenen unterscheiden, wie zum Beispiel Puls, Blutdruck und andere Indikatoren.

Methode zur Beurteilung der Parameter des Herzens

Die Grenzen des Herz- und Gefäßbandes sowie deren Größe und Ort werden durch die Perkussion, die klinische Hauptmethode, bestimmt. In diesem Fall führt der Arzt eine sequentielle Percussion der Bereiche des Körperteils durch, in denen sich der Hauptmotor des Körpers befindet. Der resultierende Ton ermöglicht es Ihnen, die Eigenschaften und die Beschaffenheit des Gewebes unter dem Untersuchungsbereich zu beurteilen.

Gewebedichtedaten werden auf der Grundlage der Höhe des Perkussionsrauschens erhalten. Wo die Dichte geringer ist und die Töne tiefer und umgekehrt sind. Geringe Dichte ist charakteristisch für hohle Organe oder gefüllt mit Luftblasen, dh Lungen.

Beim Perkussion über den Bereich, der klopft, ertönt ein dumpfer Ton, weil dieses Organ aus Muskeln besteht. Sie ist jedoch beidseitig von der Lunge umgeben und teilweise sogar bedeckt, so dass bei diesen Diagnosemaßnahmen ein dumpfer Ton über diesem Segment auftritt, das heißt, es bilden sich Grenzen der relativen Herzschwäche, die den tatsächlichen Abmessungen dieses Organs entsprechen. In diesem Fall ist es üblich, die relative und absolute Dummheit des Herzens herauszuheben, die anhand der Art des Klopfens bewertet wird.

Percussion

Absolute Langeweile wird mit stiller Perkussion diagnostiziert. In diesem Fall erzeugt der Arzt ein leichtes Klopfen und bestimmt den Bereich des Herzens, der nicht von der Lunge bedeckt ist. Um die relative Dummheit festzustellen, wird die Methode der scharfen Schläge verwendet, die der Arzt im Raum zwischen den Rippen durchführt. Dadurch ist ein dumpfer Ton zu hören, der es ermöglicht, den gesamten vom Herzen besetzten Körperteil zu bestimmen. Gleichzeitig ermöglicht das erste Kriterium, das die leise Perkussion des Herzbereichs offenbart, die Ermittlung grundlegender Informationen und eine genaue Diagnose, indem die Herzkanten bestimmt werden, und das zweite, das mit scharfem Antippen verbunden ist, liefert zusätzliche Daten und ermöglicht es Ihnen, die Diagnose anhand der Längen- und Durchmesserdaten festzulegen usw.

Wie ist die Perkussion?

Kennzeichnen Sie zunächst die Grenzen der relativen Dumpfheit des Herzens, beurteilen Sie die Struktur des Organs und seine transversalen Stärken, und untersuchen Sie anschließend die Grenzen der absoluten Dummheit des Herzens, der Bänder der Blutgefäße und ihrer Parameter. In diesem Fall befolgt der Arzt die folgenden Regeln:

  1. Pflanzen oder bittet den Patienten, aufzustehen, und schwere Untersuchungen liegen im Liegen.
  2. Wendet medizin-akzeptiertes Finger-Finger-Klopfen an.
  3. Verursacht leise Zittern bei der Untersuchung der Grenzen absoluter Dummheit und leiser bei der Diagnose relativer Dummheit.
  4. Bei der Diagnose der Grenzen der relativen Dumpfheit klopfen sie vom klaren Ton der Lunge zur Dummheit. Bei absoluter Dummheit - von einem klaren Lichtton bis hin zu Matt.
  5. Bei vibrierenden Perkussionsgeräuschen werden die Kanten durch die äußere Begrenzung der Fingerlehre bezeichnet.
  6. Fingerplezimetr bleiben parallel zu den diagnostizierten Grenzen.

Grenzeinschätzung mit relativer Herzmüdigkeit

Unter den Grenzen markieren Sie die rechte, linke und die obere Grenze. Zuerst diagnostiziert der Arzt die rechte Grenze, wobei die untere Lungengrenze von der rechten Flanke in der Mitte des Schlüsselbeins vorgegeben wird. Dann ziehen sie sich einen Raum höher zwischen die Rippen zurück und schlagen dieselbe Linie an, bewegen sich in Richtung Herz und warten darauf, dass der reine Lungenton abgestumpft wird. In diesem Fall wird der Perkussionsfinger senkrecht platziert. Normalerweise ist der rechte Rand mit dem rechten Rand des Brustbeins verbunden oder zieht sich 1 cm nach außen in Richtung des 4. Intercostalraums.

Das Schema der Grenzen der relativen und absoluten Dummheit des Herzens

Der linke Rand der relativen Dummheit des Herzens wird mit der Stelle zwischen den Rippen kombiniert, an der zuvor der apikale Impuls palpiert wurde. In diesem Fall legt der Arzt seinen Finger in Bezug auf das Drücken der Spitze senkrecht nach außen, bewegt sich jedoch gleichzeitig nach innen. Wenn der apikale Impuls nicht gehört wird, wird die Herzpercussion im 5. Raum zwischen den Rippen in der rechten Flanke von der vorderen Linie der Achselhöhle aus ausgeführt. Gleichzeitig ist die Grenze im Normalfall im 5. Raum zwischen den Rippen in einem Abstand von 1–1,5 cm von der Mittellinie des Schlüsselbeins angeordnet.

Führen Sie bei der Diagnose der linken Grenze eine Inspektion von der linken Seite des Schlüsselbeins zwischen den parasternalen und sternalen Merkmalen durch. In diesem Fall stellt der Arzt den Finger-Probemeter parallel zu der Kante, nach der er sucht. Normalerweise stimmt es mit der 3. Kante überein. Gleichzeitig legen Sie großen Wert auf die Position des Patienten. Der untere Rand des Herzens ist wie alle anderen um einige Zentimeter verschoben, wenn der Patient auf seiner Seite liegt. Und in Rückenlage sind sie alle mehr als stehend. Darüber hinaus wird dieser Faktor von den Phasen der Herzaktivität, Alter, Geschlecht, individuellen strukturellen Merkmalen und dem Füllungsgrad der Organe des Verdauungstrakts beeinflusst.

Bei diagnostischen Ereignissen erkannte Pathologien

Alle Anomalien, die zur Entschlüsselung herangezogen werden, sind wie folgt:

  1. Wenn der linke Rand links und im unteren Bereich von der Mittellinie entfernt wird, ist es üblich, eine Überfunktion des linken Ventrikels im Gesicht zu sagen. Die Zunahme dieser Abteilung kann Probleme mit dem bronchopulmonalen System, Komplikationen nach Infektionskrankheiten usw. verursachen.
  2. Die Ausdehnung der Herzgrenzen und aller dieser Grenzen ist mit einer Zunahme der Flüssigkeit im Perikard verbunden, und dies ist ein direkter Weg zur Herzinsuffizienz.
  3. Das Wachstum der Grenzen im Bereich der Gefäßbänder kann auf die Ausdehnung der Aorta zurückzuführen sein, da dies das Hauptelement ist, das die Parameter dieses Teils festlegt.
  4. Wenn die Grenzen in verschiedenen Körperpositionen unverändert bleiben, stellt sich die Frage der perikardialen Adhäsionen und anderer Gewebe.
  5. Durch die Verschiebung der Grenzen zu einer Kante können Sie die Position der Pathologie bestimmen. Dies gilt insbesondere für den Pneumothorax.
  6. Eine allgemeine Abnahme der Herzgrenzen kann auf Probleme mit den Atmungsorganen, insbesondere Lungenemphysem, hindeuten.
  7. Wenn sich die Grenzen gleichzeitig nach rechts und links ausdehnen, können wir über die durch Hypertonie hervorgerufene Ventrikelvergrößerung sprechen. Das gleiche Muster entwickelt sich bei der Kardiopathie.

Percussion des Herzens muss mit Auskultation kombiniert werden. In diesem Fall hört der Arzt die Töne der Ventile mit einem Phonendoskop ab. Wenn Sie wissen, wo sie gehört werden sollten, können Sie das Krankheitsbild genauer beschreiben und eine vergleichende Analyse durchführen.

Was ist Herzpercussion? Normen für Erwachsene und Kinder

Herzpercussion ist eine klinische Technik zur Untersuchung des Herzens im Anfangsstadium einer diagnostischen Studie.

Grundlage vor der klinischen Diagnose ist auch die Palpations- und Auskultationsmethode. Diese 3 Methoden basieren auf der physiologischen Struktur der inneren Organe des menschlichen Körpers.

Das Wesentliche dieser Percussion-Methode ist das Studium des Myokards durch Analyse der Tonalität der Herztöne, die entstehen, wenn das Herz an bestimmten Stellen mit den Fingern berührt wird. Klopfen durch die Brust.

Percussion-Anwendung

Die Methode der Perkussion des Herzens hat während der Bestimmung der Grenzen des Herzmuskels sowie seiner Lage im Brustbein und der wahren Größe des Herzens eine populäre Anwendung gefunden.

Die Wand im Brustbein, die nicht von der Lunge bedeckt ist, wird in der Medizin als Bereich absoluter Schallmüdigkeit bezeichnet, und in diesem Bereich befinden sich die Grenzen des rechtsseitigen Herzventrikels.

Die Bereiche, die mit Lungen bedeckt sind, mit der Geschwindigkeit, mit der ein dumpfer Herzton zu hören ist. Dieser Teil der Brust ist eine Zone der relativen Mattheit. Durch die relative Dummheit besteht die Möglichkeit, genauere Herzgrößen zu hören.

Die diagnostische Studie des Herzens in einer modernen klinischen Studie ist nicht auf die Schlagmethode beschränkt und basiert nicht nur auf ihren Daten.

Diese Technik erlaubt es, zum Zeitpunkt der Anamnese Vorabweichungen im Zustand des Myokards festzustellen und auf die Pathologie des Herzens und des Blutflusssystems im Körper zu hören. Basierend auf der Perkussion verweist der Arzt den Patienten auf instrumentelle und Laboruntersuchungen, um eine genaue Diagnose der Krankheit zu erstellen.

Das menschliche Herz ist ein Organ, das aus Muskelgewebe (Myokard) besteht. Wenn man auf die Brust klopft, sollte laut Standardindikatoren ein dumpfer Perkussionston auftreten.

Percussion-Definition der Grenzen der Dummheit

Mit der Perkussion im Herzen werden die rechte, obere und auch die linke Grenze getrennt. Die Reihenfolge des Zuhörens in der Perkussion ist von großer Bedeutung. Erstens ist die relative Mattheit des Herztons seiner rechten Linie zu hören.

Die untere Grenze des rechten Lungenlappens entlang der parasternalen Linie der Mitte des Schlüsselbeins wird bestimmt, dann muss man eine Kante höher steigen und beginnen, das Brustbein in Richtung des Organs zu schlagen.

Es ist notwendig zu klopfen, solange der Ton der Lunge, die einen klaren Ton hat, sich in einen dumpfen Herzton verwandelt:

  • Entsprechend den normativen Indikatoren der Perkussion ist die rechte Linie des Herzens auf der Höhe der vierten Rippe.
  • Der linke Rand der relativen Mattheit eines Organs ist die Linie der Rippe, an der der obere Herzschlag während der Perkussion zu hören ist. Während des Klopfens wird der Finger in einer vertikalen Position relativ zur Außenseite positioniert und bewegt ihn nach innen (näher zur Mitte). Wenn bei solchen Bewegungen der apikale Impuls nicht spürbar ist, müssen die gleichen Manipulationen am fünften Interkostalraum vorgenommen werden. Normalerweise liegt die Linie der linken Grenze der relativen Mattheit des Myokards am rechten Rand im Bereich von 10–15 Millimeter nach medial;
  • Bei der Untersuchung der oberen interstitiellen Dummheit wird die Perkussion links vom Schlüsselbein durchgeführt und geht zwischen der sternalen Linie und der parasternalen Linie hinunter. Der Finger, der nach einer Grenze sucht, sollte parallel zu der Linie sein, die gehört werden muss. Nach den gesetzlichen Kennzahlen werden Konturen an der dritten Kante bestimmt.
  • Um die Breite des Gefäßbündels herauszufinden, wird die Perkussionsmethode im Bereich der zweiten Rippe durchgeführt und bewegt sich in Richtung der Mittellinie. Die Größe des Gefäßbündels nach dem Standard - 2 Millimeter.

Wenn alle Grenzen der relativen Dummheit bestimmt sind, muss der Abstand von allen Endpunkten gemessen werden. Sofort müssen Sie die Quergröße einstellen. Mit Hilfe des Oberlineals wird von den Punkten der Endpunkte bis zur Mittellinie gemessen.

Laut Standardindikatoren liegt der Abstand von der rechten Extremlinie zur Mitte zwischen 30 und 40 Millimetern, der Abstand von links zwischen ihnen beträgt 80 bis 90 Millimeter. Dann werden diese beiden Indikatoren aufsummiert und die Größe des Testherzens beträgt 110-130 Millimeter.

Tabelle der absoluten und relativen Dummheit des Herzens ist normal:

Regulierungswerte

Gemäß dem Standard hat das menschliche Herz die Form eines Kegels. Das Herzorgan befindet sich auf der linken Brustseite. Die Seitenteile sowie der obere Teil sind mit leichten Lungenlappen bedeckt.

Die Vorderseite des Herzmuskels wird durch die Brust geschlossen. Der Rücken ist mit Mediastinumsorganen verschlossen, der untere Rand des Herzens schließt das Zwerchfell. Nur eine große Fläche an der Vorderwand des Herzens ist nicht bedeckt, und gerade dadurch werden die Grenzen der Dummheit mittels Perkussion bestimmt.

Was sind die Grenzen der Dummheit?

Die Grenzen der Dummheit des Herzens sind relativ konzentriert in der Peripherie der Projektion des Herzens und bezeichnen seine Parameter, die die Lunge abdecken, das Ergebnis ist ein dumpfer Ton.

Die Grenzen der absoluten Dummheit geben die Projektionsfläche (Mittelteil) des Herzmuskels an, die durch einen unbedeckten Abschnitt der Vorderwand des Herzens gebildet wird. Dies ergibt den Sound, wenn die Perkussion einen dumpfen Ton erzeugt

Begrenzungen der Mattigkeit, je nach Alter

Die durch Percussion gesetzte rechte Grenzlinie ist der rechte Ventrikel des Myokards. Der äußerste Punkt auf der linken Seite ist der linke Ventrikel des Herzens.

Im Bereich der oberen Herzgrenze befindet sich der linke Vorhof. Das rechte Atrium kann von der Perkussion nicht erkannt werden, da das Organ nicht anatomisch parallel zum Brustkorb liegt, sondern leicht schräg.

Beim Aufwachsen von Kindern verändern sich die Grenzen des Organs. Mit 12 Jahren ist das Herz eines Kindes so groß wie ein Erwachsener.

Normative Indikatoren der Perkussion der Herzgröße nach Alter bei Kindern:

Ursachen für Abweichungen in der Leistung von der Norm

Wenn man sich auf die Standard-Landmarken der Herzgrenzen stützt, basierend auf der anatomischen Struktur einer Person während der Perkussion auf der relativen Dumpfheit des Klangs, kann man von Abweichungen von den Standardindikatoren misstrauisch sein.

Vergrößerung des linken Atriums

Jede Abweichung der Größe von der Norm ist ein Zeichen einer sich entwickelnden Pathologie im Myokard:

  • Die Verschiebung der Grenze während der Perkussion nach rechts (Expansion des Intemis) ist die Hypertrophie des rechten Ventrikels oder die Erweiterung der Kammer des Ventrikels;
  • Vergrößerter oberer Rand - linke atriale Hypertrophie oder Erweiterung der linken atrialen Kammer;
  • Die Verschiebung des Endpunktes der Grenze entlang der linken Kante (nach links erweitert) - linksventrikuläre Hypertrophie oder Erweiterung der linken Ventrikelkammer. Diese Abweichung wird am häufigsten während der Perkussion eingestellt, da die Grenze des Organs bei Hypertonie, die mehr als fünf Kalenderjahre dauert, nach links verlängert wird und die Pathologie bereits entwickelt hat: Hypertrophie der linken Herzmuskelkammern;
  • Die gleichmäßige Ausdehnung aller Grenzen der relativen Dummheit des Herzens ist ein Zeichen der Hypertrophie sowohl des rechtsseitigen als auch des linksseitigen Ventrikels.

Perikardverschiebung der Grenzlinie

Neben der Erweiterung der Grenzen, die durch Pathologien und Störungen im Myokard verursacht werden, verschiebt sich auch der Rand der relativen Dumpfheit während der Perkussion. Diese Verschiebung der Mattheit wird durch Pathologien des Herzhemds (Perikards) verursacht.

Pathologie des Herzhemdes.

Auch Organe neben dem Perikard:

  • Die Ausdehnung der relativen Mattigkeit ist gleichmäßig - dies ist Perikarditis. Bei einer perikardialen Entzündung führt eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle zu einer Vergrößerung des Volumens des Herzhemds und dessen Ausdehnung. Flüssigkeiten können bis zu 1000 Milliliter betragen;
  • Eine einseitige Verschiebung zwischen der relativen Dumpfheit in der Perkussion in Richtung einer Organschädigung ist eine mögliche Verletzung der Lungenfunktionalität (Atelektase), und in der gesunden Seite eines Organs ist dies eine mögliche Ansammlung von biologischer Flüssigkeit in der Lunge oder eine Ansammlung von Luftmasse in der Pleura. Dieser Zustand verursacht Pathologie Lungenhydrothorax oder Atmungsorgan Pneumothorax;
  • Die Verschiebung der relativen Dummheit des rechten Randes nach links tritt ziemlich selten auf, jedoch tritt eine solche Abweichung auf. Dies ist ein Indikator für eine Zirrhose in der letzten Phase der Entwicklung der Pathologie, die durch eine starke Zunahme des Organsvolumens hervorgerufen wird. Die Leber nimmt zu und verlagert sich nach oben, drückt auf das Herzorgan und verlagert es nach oben.

Risikofaktoren Bias

Die Dilatation der Herzkammern sowie die Hypertrophie der Wände des Herzmuskels lösen weitere Gründe aus:

  • Angeborene Fehlbildungen bei Kindern;
  • Erworbene Mängel - im Körper des Erwachsenen;
  • Herzinfarkt - nach dem Infarkt;
  • Herzensklerose durch Herzinfarkt;
  • Entzündung der Myokarditis;
  • Kardiomyopathie dyshormonaler Natur, hervorgerufen durch Störungen der Hormonproduktion aufgrund von Nebennieren- oder Schilddrüsenerkrankungen;
  • Hypertensive Herzkrankheit.
Entzündung der Myokarditis

Nachdem der Arzt Abweichungen in den Grenznormen festgestellt hat, kann er Pathologien im Organ vorschlagen und den Patienten zu einer vollständigeren instrumentellen Untersuchung des Herzmuskels schicken.

Symptomatologie von Pathologien, die Verdrängung verursachen

Wenn der Arzt mit Hilfe der Perkussionsmethode Veränderungen im normativen Indikator für die relative Dummheit des Myokards festgestellt hat, müssen Sie herausfinden, ob der Patient sichtbare Symptome dieser Erkrankungen hat.

Was hat zu einer Verschiebung in der Trübung des Herzorgans geführt:

  • Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung und beim Gehen ist eine Pathologie des Herzorgans. Dyspnoe kann auch in Bauchlage auftreten. Schwere Symptome einer Herzerkrankung sind: Ödeme der unteren Gliedmaßen, Schmerzen in der Brust und anormaler Herzrhythmus;
  • Trockener und Auswurfhusten ist ein Zeichen der Pathologie der Lunge. Bei Lungenkrankheiten kommt es auch zu Atemnot, und es entwickelt sich eine Zyanose der Haut (Zyanose);
  • Leberpathologien manifestieren sich durch Gelbfärbung der Haut (Ikterus), Erhöhung des Bauchraumvolumens, Stuhlprobleme (Verstopfung, Durchfall) und ausgeprägtes Ödem der Gliedmaßen, des Gesichts und des Peritoneums.

Erweiterung des Herzmuskels oder dessen Verlagerung - dies ist keine Norm für einen gesunden Organismus.

Daher besteht die Aufgabe des Kardiologen darin, die relative Mattigkeit genauer zu bestimmen und die Pathologien des Körpers des Patienten zu identifizieren.

Zusätzliche Methode zur Diagnose des Herzens

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung der erweiterten Grenzen des Herzorgans:

  • EKG (Elektrokardiographie) - zeigt Anomalien im Myokard, erkennt Hypertrophie der Wände des Herzmuskels, Erweiterung der Herzkammern, Diastole-Dysfunktion, verminderte Systolenleistung, Blutgerinnsel in den Zwischenkammer-Septa;
  • Röntgen - zeigt die Größe des Körpers, ausgedrückt in Bluthochdruck im kleinen (Herz) Kreis des Blutflusses, den Zustand der linksseitigen Kontur des Körpers;
  • Ultraschall des Herzens - eine Möglichkeit, die Pathologie frühzeitig zu erkennen und die Innenseite der linken Herzkammer zu untersuchen;
  • Lungenultraschall - zur Erkennung eines Lungenödems, der Flüssigkeitsmenge sowie des Zustands des Lungenblutflusses;
  • Leberultraschall - bestimmen Sie die Größe der Leber, ermitteln Sie den Entwicklungsstand der Organzerstörung durch Zirrhose;
  • Nebennieren-Ultraschall - Erkennen von Abnormalitäten in der Arbeit und Ermitteln der möglichen Ursache für ein Versagen in der Arbeit;
  • Ultraschall der Schilddrüse - bestimmt die Pathologie im Organ des endokrinen Systems.

Verdrängungstherapie

Pathologie der Verschiebung des Herzens oder der Grenzen seiner Ausdehnung kann nicht behandelt werden. Es ist notwendig, die Ätiologie der Befangenheit zu untersuchen und die Ursache der Pathologie direkt zu behandeln.

In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine operative Behandlung von Herzfehlern mithilfe von Operationstechniken:

  • Koronarstenting ist eine Methode zur Stärkung der Blutgefäße, die das Wiederauftreten eines Herzinfarkts verhindert.
  • Aortenkoronararterien-Bypassoperation ist eine Technik zum Ersetzen des zerstörten Teils der Koronararterie durch einen Shunt. Es wird auch helfen, wiederkehrende Herzinfarkte zu vermeiden;
  • Angioplastie.
Angioplastie

Es ist auch notwendig, eine medikamentöse Therapie mit solchen Gruppen von Medikamenten zu verwenden:

  • Antihypertensiva
  • Sedativa;
  • Diuretika;
  • Drogen, die den Herzrhythmus kontrollieren;
  • Beta-Blocker;
  • ACE-Hemmer.

Die Percussion-Technik ist eine Möglichkeit, zunächst die Diagnose eines Organs zu bestimmen. Mit dieser Methode kann der Arzt Abweichungen von den vorgeschriebenen anatomischen Standards des Herzmuskels feststellen. Und auch den Patienten zu einer detaillierteren und umfassenderen diagnostischen Untersuchung des Herzens führen.

Auf der Grundlage der Vorgeschichte und der Perkussion können Sie eine Diagnose zu einem Zeitpunkt vornehmen, zu dem keine instrumentelle Untersuchung möglich ist. Es ist jedoch notwendig, eine Notfallbehandlung zu treffen.

Anatomie der Grenzen des Herzens

Der Ort eines Organs im menschlichen Körper ist genetisch festgelegt und folgt bestimmten Regeln. Beim Menschen befindet sich das Herz zum Beispiel normalerweise auf der linken Seite der Brust und der Magen in der linken Seite der Bauchhöhle. Der Ort und die Grenzen jedes inneren Organs können von einem Spezialisten durch Ermitteln und Hören auf das Herz ermittelt werden. Herzränder bestimmen, klopfen mit den Fingern auf die Brust. Diese Methode wird als Herzpercussion bezeichnet.

Obwohl Instrumentaluntersuchungen bei der Erkennung von Herzkrankheiten die informativsten sind, hilft das Klopfen, eine vorläufige Diagnose zu stellen, sogar während der ersten Untersuchung des Patienten.

Anatomie

Normalerweise befindet sich das menschliche Herz auf der linken Seite der Brust, leicht schräg und ähnelt einem Kegel. Die oberen und lateralen Organe bedecken teilweise die Lunge, die vordere Brust, das Diaphragma darunter und die dahinter liegenden Mediastinalorgane.

Die Anatomie der Herzränder wird durch das Geräusch deutlich, das der Arzt beim Klopfen an der Brustwand hört:

  • Die Perkussion der Herzregion wird normalerweise von einem Schlag begleitet.
  • Klopfen Sie auf den Bereich der Lunge - klar pulmonal.

Während des Eingriffs bewegt der Spezialist die Finger allmählich von der Vorderseite des Brustbeins in die Mitte und markiert die Grenze in dem Moment, in dem der charakteristische taube Ton den Lungenlaut ersetzt.

Die Grenzen des Herzens bestimmen

Arten von Grenzen

Es ist üblich, zwei Arten von Grenzen der Dummheit des Herzens zu unterscheiden:

  • Die absolute Grenze wird durch den offenen Teil des Herzens gebildet, und wenn er angetippt wird, ist ein lauterer Ton zu hören.
  • Die Grenzen der relativen Mattheit befinden sich an Orten, an denen das Herz leicht mit Lungenbereichen bedeckt ist, und der Ton, der beim Klopfen zu hören ist, ist matt.

Norma

Herzgrenzen haben normalerweise ungefähr folgende Werte:

  • Der rechte Rand des Herzens befindet sich normalerweise im vierten Interkostalraum auf der rechten Seite der Brust. Es wird bestimmt, indem die Finger entlang der vierten Lücke zwischen den Rippen von rechts nach links bewegt werden.
  • Links befindet sich im fünften Intercostalraum.
  • Der obere ist der dritte Interkostalraum auf der linken Seite der Brust.

Die obere Herzgrenze zeigt die Lage des linken Vorhofs an, und rechts und links die Herzkammern. Beim Antippen kann nicht nur der Ort des rechten Atriums identifiziert werden.

Bei Kindern

Die Norm der Herzgrenze bei Kindern variiert je nach den Stadien des Erwachsenwerdens und wird den Werten von Erwachsenen gleich, wenn das Kind zwölf Jahre alt wird Bis zu zwei Jahren befindet sich der linke Rand auf der linken Seite der mittleren Clavikularlinie 2 cm nach außen, der rechte Rand befindet sich entlang der rechten okolovrudnoy-Linie und die Oberseite liegt im Bereich der zweiten Rippe.

Von zwei bis sieben Jahren befindet sich der linke Rand 1 cm von der linken Seite der mittleren Clavikularlinie nach außen, der rechte Rand ist in den inneren Teil der rechten Seitenbeinlinie verschoben und der obere befindet sich im zweiten Intercostalraum.

Ab dem siebten Lebensjahr bis zum Alter von zwölf Jahren befindet sich die linke Grenze entlang der Mittellinie, die rechte Grenze entlang der rechten Brustkante links, und der obere Rand ist in den Bereich der dritten Rippe verschoben.

Tabelle der Norm der Herzgrenzen

Ursachen für Abweichungen

Die Rate der Herzgrenzen bei Erwachsenen und Kindern gibt Aufschluss darüber, wo die Herzgrenzen sein sollten. Befinden sich die Herzgrenzen nicht dort, wo sie sich befinden sollen, ist davon auszugehen, dass hypertrophe Veränderungen in irgendeinem Teil des Organs auf pathologische Prozesse zurückzuführen sind.

Die Ursachen der Herzinsuffizienz sind normalerweise folgende:

  • Pathologische Zunahme des Herzmuskels oder des rechten Herzventrikels, die mit einer deutlichen Ausdehnung der rechten Grenze einhergeht.
  • Pathologische Vergrößerung des linken Vorhofs, deren Folge die Verschiebung der oberen Herzgrenze ist.
  • Pathologische Vergrößerung des linken Ventrikels, durch die die Erweiterung des linken Herzrands erfolgt.
  • Hypertrophe Veränderungen in beiden Ventrikeln gleichzeitig, bei denen sowohl die rechte als auch die linke Herzgrenze verschoben sind.

Von allen aufgeführten Abweichungen wird die linke Grenze am häufigsten verschoben, und sie wird häufig durch anhaltenden hohen Druck verursacht, gegen den sich eine pathologische Zunahme in der linken Herzseite entwickelt.

Darüber hinaus können Veränderungen der Herzgrenzen durch Pathologien wie angeborene Herzanomalien, Herzinfarkt, einen Entzündungsprozess im Herzmuskel oder Kardiomyopathie hervorgerufen werden, die sich als Folge einer Störung der normalen Funktion des endokrinen Systems und hormoneller Störungen vor diesem Hintergrund entwickelt haben.

In vielen Fällen wird die Ausdehnung der Herzgrenzen durch eine Erkrankung des Herzhemds und Anomalien bei der Arbeit benachbarter Organe wie der Lunge oder der Leber verursacht.

Die gleichmäßige Ausdehnung der Grenzen wird oft durch Perikarditis hervorgerufen - eine Entzündung der Perikardflügel, die durch überschüssige Flüssigkeit in der Perikardhöhle gekennzeichnet ist.

Die einseitige Verlagerung der Herzgrenzen auf die gesunde Seite tritt meistens vor dem Hintergrund von überschüssiger Flüssigkeit oder Luft in der Pleurahöhle auf. Wenn die Herzgrenzen auf die betroffene Seite verschoben werden, kann dies auf eine Abnahme eines bestimmten Teils des Lungengewebes hinweisen (Atelektase).

Aufgrund pathologischer Veränderungen der Leber, die mit einer deutlichen Zunahme der Körpergröße einhergehen, kommt es häufig zu einer Verschiebung der rechten Herzgrenze nach links.

Normales Herz und hypertrophiert

Herzmüdigkeit

Wenn der Spezialist bei der Untersuchung ungewöhnlich veränderte Grenzen des Herzens des Patienten aufdeckt, versucht er so genau wie möglich festzustellen, ob der Patient Manifestationen aufweist, die für Herzerkrankungen oder Erkrankungen benachbarter Organe charakteristisch sind.

In den meisten Fällen treten Symptome einer Herzschwäche auf:

  • Herzkrankheiten sind durch Schwellungen von Gesicht und Beinen, unregelmäßigem Herzschlag, Schmerzen in der Brust und Dyspnoe-Symptomen sowohl beim Gehen als auch in Ruhe gekennzeichnet.
  • Pathologien der Lunge sind begleitet von Zyanose der Haut, Atemnot und Husten.
  • Abnormalitäten in der Leber können sich als Zunahme des Bauchraums, Stuhlfehlern, Ödemen und Gelbsucht manifestieren.

Auch wenn der Patient keines der oben genannten Symptome festgestellt hat, ist die Verletzung der Herzgrenzen ein anormales Phänomen. Daher sollte der Spezialist dem Patienten die erforderlichen Nachsorgeverordnungen vorschreiben.

Zu den zusätzlichen Diagnosen gehören in der Regel ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, Hormondrüsen und Organe der Bauchhöhle sowie eine Untersuchung des Bluts des Patienten.

Behandlung

Die Behandlung der erweiterten oder verschobenen Herzgrenzen ist grundsätzlich nicht möglich, da das Hauptproblem nicht so sehr die Verletzung der Grenzen ist, sondern die Krankheit, die sie ausgelöst hat. Daher ist es zunächst erforderlich, die Ursache zu bestimmen, die hypertrophe Veränderungen in den Herzregionen oder die Verlagerung des Herzens aufgrund von Erkrankungen benachbarter Organe verursacht hat, und erst dann die geeignete Therapie vorzuschreiben.

Der Patient kann eine Operation zur Korrektur von Herzfehlern, Stenting oder Bypassoperation der Gefäße zur Verhinderung eines erneuten Infarkts erfordern.

Darüber hinaus manchmal verschriebene und medikamentöse Behandlung - Diuretika, Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz und zur Senkung des Blutdrucks, die verwendet werden, um einen weiteren Anstieg der Herzabteilungen zu verhindern.