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Wie wird die Elektrokardiographie durchgeführt und was ist das?

Elektrokardiographie - Was muss man vor der Umfrage wissen? Vorpatient mit den Vorbereitungsbedingungen für das bevorstehende Verfahren vertraut.

Die Elektrokardiographie ist eine übliche medizinische Technik zur Beurteilung des Zustands des Herzens. Zu diesem Zweck verwenden Experten eine grafische Erfassung von elektrischen und Erzeugungspotenzialen, die sich in verschiedene Richtungen ausbreiten.

Wenn die EKG-Aufzeichnung in Ruhe durchgeführt wird, werden 5 Elektroden verwendet. Wenn der Patient mit einem modernen Elektrokardiographen untersucht wird, der mit einem Computer und Kontaktgel ausgestattet ist, werden die Elektroden nicht verwendet.

Die Erregung der Herzmuskulatur bewirkt einen potentiellen Unterschied, der von am Körper des Patienten befindlichen Metallplatten wahrgenommen wird. Diese Potentiale werden über den Geräteeingang übertragen. Da die Spannung niedrig ist, durchläuft sie verschiedene Lampen, was zu einer Erhöhung dieser Anzeige führt. Während eines kompletten Herzzyklus ändert sich die Größe und Richtung der elektromotorischen Kraft des Hauptorgans. Alle Vibrationen werden mit einem Galvanometer erfasst.

Das Elektrokardiogramm wird während der Registrierung aufgezeichnet. In diesem Fall bewegt sich das Papierband mit einer Geschwindigkeit von 50 mm / s. Die Geschwindigkeit, mit der es sich beim Berechnen weiterbewegt, zeigt die Dauer des erforderlichen Elements im EKG.

Mit dem EKG können Sie die ersten Anomalien im Herzen feststellen, um die Dynamik von Herzerkrankungen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu beurteilen. Vor der Elektrokardiographie muss der Arzt dem Patienten erklären, dass das Verfahren die elektrische Aktivität des Hauptorgans bewertet. Es gibt keine Diätbeschränkungen. Das Verfahren verursacht beim Patienten keine Beschwerden. Bei der Registrierung kann das EKG nicht sprechen.

Elektrokardiographie oder EKG - was ist das?

Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine der elektrophysiologischen Methoden zur Erfassung der Biopotentiale des Herzens. Die elektrischen Impulse des Herzgewebes werden an die Hautelektroden an Armen, Beinen und Brust übertragen. Diese Daten werden dann entweder grafisch auf Papier oder auf dem Display angezeigt.

In der klassischen Version werden je nach Position der Elektrode die sogenannten Standard-, verstärkten und Brustleitungen unterschieden. Jeder von ihnen zeigt bioelektrische Impulse, die aus einem bestimmten Winkel aus dem Herzmuskel entnommen werden. Dank dieses Ansatzes wird auf dem Elektrokardiogramm eine vollständige Beschreibung der Arbeit jedes Bereichs des Herzgewebes dargestellt.

Abbildung 1. EKG-Band mit Grafikdaten

Was zeigt das EKG des Herzens? Mit dieser gebräuchlichen Diagnosemethode können Sie den Ort bestimmen, an dem der pathologische Prozess abläuft. Neben eventuellen Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzmuskels zeigt das EKG die räumliche Lage des Herzens in der Brust.

Die Hauptaufgaben der Elektrokardiographie

  1. Rechtzeitige Feststellung von Verletzungen des Rhythmus und der Herzfrequenz (Erkennung von Arrhythmien und Extrasystolen).
  2. Bestimmung akuter (Myokardinfarkt) oder chronischer (Ischämie) organischer Veränderungen des Herzmuskels.
  3. Erkennung von Verletzungen der intrakardialen Leitung von Nervenimpulsen (gestörte Leitung eines elektrischen Impulses durch das Herzleitungssystem (Blockade)).
  4. Identifizierung einiger akuter (Lungenembolie - Lungenembolie) und chronischer (chronischer Bronchitis mit Atemstillstand) Lungenerkrankungen.
  5. Identifizierung des Elektrolyts (Kalium- und Kalziumspiegel) und andere Veränderungen des Myokards (Degeneration, Hypertrophie (Zunahme der Dicke des Herzmuskels)).
  6. Indirekte Registrierung einer entzündlichen Herzerkrankung (Myokarditis).

Methodennachteile

Der Hauptnachteil der Elektrokardiographie ist die kurzfristige Erfassung von Indikatoren. Ie Die Aufnahme zeigt die Arbeit des Herzens nur zum Zeitpunkt der Entfernung des EKGs im Ruhezustand. Aufgrund der Tatsache, dass die oben genannten Verstöße vorübergehend sein können (zu jeder Zeit ein- und verschwinden), greifen Spezialisten häufig auf die tägliche Überwachung und Aufzeichnung des EKGs mit Belastung (Belastungstests) zurück.

Indikationen für das EKG

Die Elektrokardiographie wird routinemäßig oder im Notfall durchgeführt. Die geplante EKG-Registrierung wird während des Schwangerschaftsmanagements durchgeführt, wenn ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, um eine Person auf Operationen oder komplexe medizinische Verfahren vorzubereiten, um die Herzaktivität nach einer bestimmten Behandlung oder nach chirurgischen Eingriffen zu beurteilen.

Zur Prophylaxe wird das EKG zugewiesen:

  • Menschen mit hohem Blutdruck;
  • mit Atherosklerose;
  • bei Übergewicht;
  • mit Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut);
  • nach einigen Infektionskrankheiten der Vergangenheit (Tonsillitis und andere);
  • bei Erkrankungen des endokrinen Systems und des Nervensystems;
  • Personen über 40 und Personen, die Stress ausgesetzt sind;
  • bei rheumatologischen Erkrankungen;
  • Personen mit Berufsrisiken und Gefahren für die Beurteilung der beruflichen Eignung (Piloten, Segler, Sportler, Fahrer...).

In einer Notfallordnung, d.h. "In dieser Minute" ist das EKG zugeordnet:

  • für Schmerzen oder Unbehagen in der Brust oder Brust;
  • bei plötzlicher Atemnot;
  • mit anhaltenden starken Bauchschmerzen (vor allem in den oberen Abschnitten);
  • bei anhaltendem Blutdruckanstieg;
  • im Falle einer unerklärlichen Schwäche;
  • mit Bewusstseinsverlust;
  • bei Brustverletzungen (um Herzschäden auszuschließen);
  • bei oder nach Herzrhythmusstörungen;
  • bei Schmerzen in der Brustwirbelsäule und im Rücken (besonders links);
  • mit starken Schmerzen im Nacken und Unterkiefer.

Kontraindikationen zum EKG

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die EKG-Entfernung. Relative Kontraindikationen für die Elektrokardiographie können verschiedene Verletzungen der Unversehrtheit der Haut an den Verbindungspunkten der Elektroden sein. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Notfallanzeigen das EKG immer ausnahmslos aufgenommen werden sollte.

Vorbereitung für die Elektrokardiographie

Es gibt auch keine spezielle Vorbereitung für das EKG, aber es gibt einige Nuancen des Verfahrens, vor denen der Patient den Patienten warnen muss.

  1. Es ist notwendig zu wissen, ob der Patient Herzmedikamente einnimmt (auf dem Überweisungsformular muss ein Hinweis vermerkt sein).
  2. Während des Eingriffs können Sie nicht sprechen und sich bewegen, Sie müssen sich hinlegen, entspannen und ruhig atmen.
  3. Hören Sie sich gegebenenfalls einfache Anweisungen des medizinischen Personals an und führen Sie diese aus (atmen Sie ein und atmen Sie einige Sekunden lang nicht).
  4. Es ist wichtig zu wissen, dass das Verfahren schmerzlos und sicher ist.

Bei Aufnahmen des Patienten oder bei unsachgemäßer Erdung des Geräts ist eine Verzerrung des Elektrokardiogramms möglich. Der Grund für eine fehlerhafte Aufnahme kann auch ein lockerer Sitz der Elektroden auf der Haut oder deren falscher Anschluss sein. Eingriffe in die Aufnahme sind oft bei Muskelzittern oder bei elektrischen Störungen der Fall.

Elektrokardiographie oder EKG

  • zur rechten Hand - die rote Elektrode;
  • gelbe zur linken Hand;
  • zum linken Bein - grün;
  • zum rechten Bein - schwarz.

Dann werden weitere 6 Elektroden an der Brust angebracht.

Nachdem der Patient vollständig an das EKG-Gerät angeschlossen ist, wird ein Aufnahmevorgang durchgeführt, der auf modernen Elektrokardiographen nicht länger als eine Minute dauert. In einigen Fällen bittet der Gesundheitsdienstleister den Patienten, für 10-15 Sekunden einzuatmen und nicht zu atmen, und führt zu diesem Zeitpunkt eine zusätzliche Aufzeichnung durch.

Am Ende des Verfahrens ist das Alter auf dem EKG-Band angegeben. der Patient und die Rate, mit der das Kardiogramm aufgenommen wird. Dann entschlüsselt der Spezialist die Aufnahme.

EKG-Dekodierung und Interpretation

Die Entschlüsselung des Elektrokardiogramms erfolgt entweder durch einen Kardiologen oder durch einen Arzt für funktionelle Diagnostik oder durch einen medizinischen Assistenten (in einer Ambulanzumgebung). Die Daten werden mit einem Referenz-EKG verglichen. Auf dem Kardiogramm unterscheiden sich normalerweise fünf Hauptzähne (P, Q, R, S, T) und eine unauffällige U-Welle.

Abbildung 3. Grundlegende Kardiogrammeigenschaften

Tabelle 1. EKG-Transkription bei Erwachsenen

EKG-Transkription bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Verschiedene Veränderungen in den Zähnen (ihre Breite) und Intervalle können auf eine Verlangsamung der Leitung eines Nervenimpulses über dem Herzen hinweisen. Die Inversion eines Zahns von T und / oder der Anstieg oder die Verringerung eines ST-Intervalls bezüglich der isometrischen Linie spricht von einer möglichen Schädigung von Zellen eines Myokards.

Während der EKG-Dekodierung wird neben der Untersuchung der Formen und Intervalle aller Zähne eine umfassende Beurteilung des gesamten Elektrokardiogramms durchgeführt. In diesem Fall werden Amplitude und Richtung aller Zähne in Standard- und verstärkten Adern untersucht. Dazu gehören I, II, III, avR, avL und avF. (siehe Abb. 1) Mit einem Gesamtbild dieser EKG-Elemente kann man die EOS (elektrische Achse des Herzens) beurteilen, die das Vorhandensein von Blockaden anzeigt und hilft, die Position des Herzens in der Brust zu bestimmen.

Die hauptsächliche und wichtigste klinische Bedeutung des EKGs ist bei Myokardinfarkt, Herzleitungsstörungen. Durch die Analyse des Elektrokardiogramms erhalten Sie Informationen über den Fokus der Nekrose (Lokalisierung des Myokardinfarkts) und deren Dauer. Es sollte daran erinnert werden, dass die EKG-Beurteilung in Verbindung mit der Echokardiographie, der täglichen (Holter-) EKG-Überwachung und funktionellen Belastungstests durchgeführt werden sollte. In einigen Fällen kann ein EKG praktisch nicht informativ sein. Dies wird bei massiver intraventrikulärer Blockade beobachtet. Zum Beispiel PBLNPG (vollständige Blockade des linken Beins des Guiss-Bündels). In diesem Fall muss auf andere Diagnosemethoden zurückgegriffen werden.

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

    Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

    Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

    Grundregeln

    Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

    Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

    Kardiogrammanalyse

    Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

    Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

    Sinusrhythmus des Herzens

    Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

    Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

    Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

    Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

    Quelle der Erregung

    Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

    In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

    Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

    Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

    Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

    Leitfähigkeit

    Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

    Elektrische Achse

    Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

    Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

    Zähne, Segmente und Intervalle

    Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

    • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
    • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
    • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
    • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

    Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

    • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

    Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

    • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
    • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
    • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

    Die Norm bei Männern und Frauen

    Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

    Gesunde Babyergebnisse

    Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

    Gefährliche Diagnosen

    Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

    Extrasystole

    Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

    Arrhythmie

    Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

    In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

    Bradykardie

    Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

    Tachykardie

    Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

    Leitungsstörung

    Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

    Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

    Warum gibt es Leistungsunterschiede?

    In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

    • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
    • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
    • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
    • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
    • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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    Zusätzliche Erhebungsmethoden

    Halfter

    Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

    Rennbahn

    Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

    Phonokardiographie

    Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

    Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

    Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

    Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

    Elektrokardiographie

    Ein Elektrokardiogramm ist ein elektrophysiologisches Verfahren zur Aufzeichnung der entstehenden Differenz zwischen den elektrischen Potentialen der Myokardnerven-Sendezeit mit Hilfe von Diagrammen.

    Das EKG wird mit speziellen Geräten durchgeführt - einem Elektrokardiographen, der eine als Elektrokardiogramm bezeichnete Kurve aufzeichnet. Das grafische Bild entspricht der Dynamik der Potentialdifferenz an zwei Stellen des elektrischen Feldes des Herzens während seines gesamten Zyklus. Die elektrischen Felder des Herzens im menschlichen Körper entsprechen den Orten, an denen die Elektroden überlagert sind. Eine Elektrode ist positiv, die andere ist negativ. Beide sind mit dem positiven und negativen Pol der Vorrichtung selbst verbunden.

    Elektroden sind in einer bestimmten wechselseitigen Reihenfolge angeordnet, die als elektrokardiographische Ableitung bezeichnet wird. Wenn wir eine konventionelle Linie zwischen ihnen zeichnen, erhalten wir eine dieser Linie entsprechende Achse.
    Der Arzt zeichnet das Standard-EKG in 12 Ableitungen auf:

    1. Im EKG sind drei bipolare Ableitungen Standard.
    2. Neun unipolar (drei davon an Gliedmaßen und sechs Brustkorb verstärkt).

    Für zweipolige Löcher werden zwei Elektroden verwendet, für einpolige - eine indifferente Elektrode und die zweite aktive Elektrode oder Trimmelektrode, die an der gewählten Stelle des Körpers angeordnet ist.
    Die auf der Extremität liegende aktive Elektrode ergibt ein einpoliges verstärktes Loch und auf der Brust eine einpolige Brust.

    Einchecken von drei Standardleitungen (І, ІІ, ІІІ): Auf die mit physiologischer Lösung befeuchteten Gliedmaßen werden Mullbinden gelegt und Metallelektroden in Form von Platten darauf platziert. Eine Elektrode mit einem Ring und einem roten Draht befindet sich am rechten Unterarm, eine Elektrode mit zwei Ringen und einem gelben Draht am linken Unterarm, eine Elektrode mit einem grünen Draht und drei Ringen an der linken Tibia.
    Drei Standardantworten bilden das Einthoven-Dreieck. Ihre Spitzen entsprechen den oberen Extremitäten und dem linken Bein. Das Zentrum dieses Dreiecks ist das elektrische Zentrum des Herzens und befindet sich in gleichem Abstand zu allen Ecken.

    Zum Fixieren des Signals von den Leitungen zum Gerät verbinden Sie ein Elektrodenpaar:

    1. Die erste Leitung entspricht den Elektroden von den oberen Extremitäten.
    2. Die zweite stammt vom linken Bein und der rechten Hand.
    3. Der dritte ist von beiden linken Gliedmaßen.
    • aVR - die aktive Elektrode befindet sich auf der rechten Seite;
    • aVL - auf der linken Hand befindet sich ein aktives el-d;
    • aVF - auf dem linken bein ist ein aktiver e-d.

    Elektrodenplatzierung auf der Brust:

    1. Im vierten Interkostalraum am rechten Rand des Brustbeins.
    2. Im vierten Interkostalraum am linken Rand des Brustbeins.
    3. Zwischen dem fünften und vierten Interkostalraum entlang der linken parasternalen Linie.
    4. Im fünften Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie.
    5. Auf der vorderen Axillarlinie im fünften Interkostalraum.
    6. Im fünften Interkostalraum in der Mitte der Axillarlinie.

    Die aufgelisteten zwölf Standardleitungen liefern in den meisten Fällen vollständige Informationen, die Elektrokardiographie reicht für eine genaue Diagnose aus. Bestimmte klinische Fälle erfordern die Verwendung anderer standardisierter Rationen:

    1. Zusätzliches rechtes Recht. Wird als V3 R-V 6R bezeichnet und eignet sich für Dextrakardien.
    2. Auf der hinteren Axillarlinie des Lochs V7 geben der äußerste linke Brustkorb und V8 mit V9 (linke Skapular- und Paravertebralinie) Informationen über den hinteren und den seitlichen Infarkt.
    3. Thoraxhohe Ableitungen V12, V22, V23, V34, V35, V36, Elektroden, bei denen sich 1 oder 2 Interkostalräume höher befinden als die Ableitungen V1 und V2, informieren den Arzt über die basale anterior-Version des Herzinfarkts.
    4. Es gibt niedrige pectoral ot-I. Dies sind die V61, V62, V63, V74, V75, V76, die in der falschen Position des Herzens verwendet werden, wenn sich das Zwerchfell verschiebt (niedriges Stehenlassen).

    Die Qualität des empfangenen EKG des Herzens hängt davon ab, wie der Spezialist die Elektroden richtig installiert. Um eine große Anzahl von Artefakten zu vermeiden, müssen Sie e-dy verwenden, das als schwach polarisierend eingestuft wird. Tragen Sie zwischen der Haut des Patienten und der Platte selbst das Medium auf, das den Strom bestmöglich leitet, wie z. B. Pasten, Filterbüroklammern oder mit Warm befeuchtete Geschichten Natriumchloridlösung (5 bis 10%).
    Muskelpotentiale können Interferenzen verursachen. Daher ist es beim Platzieren von Elektroden wichtig, dass sie sich möglichst nahe an Händen und Füßen befinden. Die Elektrokardiographie wird mit völliger Sicherheit des Patienten durchgeführt.

    Die Grundprinzipien des Elektrokardiographen

    Die Erregung des Herzmuskels bewirkt das Auftreten einer Potentialdifferenz, die von auf der Haut des Patienten befindlichen Metallplatten wahrgenommen und durch den Eingang des Geräts übertragen wird. Die Spannung ist sehr klein, so dass sie auf ihrem Weg ein ganzes System von Kathodenlampen durchläuft, woraufhin ihr Wert um das 700-fache dramatisch ansteigt. Während des gesamten Herzzyklus ändert sich die Richtung und Größe der elektromotorischen Kraft des Herzens. Das Galvanometer reflektiert diese Schwingungen, der Pfeil bewegt sich, der als Kurve auf einem speziellen Band aufgezeichnet wird - Elektrokardiographie.

    Ein Elektrokardiogramm wird direkt während der Registrierung aufgezeichnet. Normalerweise beträgt die Geschwindigkeit des Bandes, auf dem die Elektrokardiographie aufgezeichnet wird, 50 mm pro Sekunde, kann jedoch variieren (von 25 bis 100 mm / s). Die Geschwindigkeit, mit der sich das Band in der Folge bewegt, gibt bei der Berechnung Aufschluss über die Dauer des einen oder anderen Elements im EKG. Beispielsweise entspricht die Standardgeschwindigkeit von 500 mm pro Sekunde 1 mm = 0,02 s.

    Registrierungsmethode

    Die Einhaltung einiger Regeln bietet die Möglichkeit, genaueste Ergebnisse und qualitativ hochwertige Aufnahmen zu erhalten.
    So führen Sie ein EKG unter Beachtung aller nachstehend beschriebenen Regeln durch. Erstens muss sich der Raum, in dem das EKG durchgeführt wird, in einer Entfernung von allen Quellen befinden, aus denen das elektronische Feld besteht: dem Physiotherapie- und Röntgenraum, Elektromotoren und elektrischen Schalttafeln. Zweitens befindet sich die Couch selbst, auf der der Patient liegen wird, in einem Abstand von 1,5 bis 2 Metern von den Stromquellen. Am besten wäre es, es zu überprüfen.
    Zwei Stunden vor dem Beginn der Registrierung sollte der Patient eine letzte Mahlzeit einnehmen, und unmittelbar vor ihm ruht der Patient 10-15 Minuten. Den Patienten bis zur Taille ausziehen, die Beine von der Kleidung befreien. Legen Sie sich auf die Couch, so dass sich die Muskeln so weit wie möglich entspannen können.

    Bei der Elektrokardiographie handelt es sich um die korrekte Anordnung der Elektroden. So platzieren Sie die Elektroden: Vier e-da-Lamellen über dem unteren Drittel der Beine und Unterarme, auf der Brust - ein oder mehrere e-Dov-Brustmuskeln auf Birnensaugern.
    Für den besten Hautkontakt muss der Spezialist die folgenden Regeln beachten:

    1. Dort, wo e-dy aufgetragen werden sollte, wird die Haut mit Alkohol entfettet.
    2. Mit einem ausgeprägten Haaransatz wird die Haut mit Seifenwasser oder Rasur bestrichen.
    3. E-Dy kann auf eine Mullbinde aufgebracht werden, die mit einer Natriumchloridlösung angefeuchtet oder mit einer für diese Zwecke vorgesehenen Gelpaste bestrichen wurde.
    1. Die Zähne Dies sind positive P, R, T und Q und S sind negativ; U-Welle bezieht sich auf instabiles Positiv.
    2. Intervalle R-R, T-P, S-T, P-Q.
    3. Die Komplexe umfassen QRS, QRST.

    Jedes Element im EKG "spricht" über die Zeit und Reihenfolge, mit der die Erregung den Herzmuskel durchläuft.
    Normalerweise beginnt der Herzzyklus mit der Stimulation des Vorhofmyokards. Das heißt, auf dem EKG erscheint eine R-Zacke, deren aufsteigendes Segment hauptsächlich durch Anregungsprozesse im rechten Atrium verursacht wird, der absteigende Teil ist für die Prozesse im linken Atrium verantwortlich. Der Wert dieses Indikators ist klein - von 1 bis 2,5 mm. Die Dauer sollte nicht länger als 0,08 bis 1 s sein.
    Bei gesunden Menschen ist die P-Welle in den folgenden Ableitungen positiv: I, II, V2-V6, AVF.
    Zweiphasig und positiv, geschieht dies in V1, AVL, III. In den letzten beiden Ableitungen gibt es eine negative Form dieses Zahns.
    Immer negatives P in Lead AVR.

    Diesem Indikator folgt ein geradliniges Segment, das mit einer Q- oder R-Welle enden kann und als Intervall P - Q (R) bezeichnet wird. Seine Messung findet vom Beginn von P bis zum Beginn von Q statt und entspricht zeitlich dem Beginn der Erregung beider Vorhöfe und dem Beginn des Erregungsprozesses im ventrikulären Myokard. Die Dauer dieses Indikators liegt zwischen 0,12 und 0,2 s und verkürzt sich mit einem Anstieg des Herzschlags.

    Der Vorgang des Passierens der Erregung durch das Myokard beider Ventrikel spiegelt einen komplexen QRS-Komplex wider. Die Dauer dieses Komplexes vom Beginn von Q bis zum Beginn von S wird gemessen und beträgt normalerweise 0,06 bis 0,1 s. Der höchste Zahn dieses Komplexes ist R, er wird in fast allen Ableitungen (Standard und verstärkt) aufgezeichnet und die S-Welle kann nur registriert werden, wenn die Ventrikel vollständig durch Stimulation eingeschlossen sind. Seine Amplitude schwankt, überschreitet aber normalerweise nicht 20 mm. Die Dauer des ventrikulären Komplexes beträgt 0,07 bis 0,1 s.

    Der Unterschied zwischen den Potentialen ist nicht vorhanden, wenn im Herzmuskel Depolarisationsprozesse beobachtet werden, die auf dem Band als gerade Linie aufgezeichnet werden.

    Der nächste Abschnitt des EKGs ist das RST-Segment, das bei voller Gesundheit in den an den Extremitäten verankerten Ableitungen ungefähr entlang einer Isolinie liegt, + 0,5 mm.
    Aus diesem Intervall zeigt die T-Welle den Vorgang der Repolarisation oder Wiederherstellung des Myokards beider Ventrikel an. Seine Norm ist in AVF 1, І, ІІ, V2-V6 positiv. positiv, negativ oder zweiphasig, geschieht dies in V, AVL, III.
    In AVR ist der Wert immer negativ.
    Die T-Welle hat eine Amplitude von nicht mehr als 5 oder 6 mm in den Ableitungen von den Extremitäten, und von den Brustwellen mit einer Länge von 15 bis 17 mm beträgt sie 0,16 bis 0,24 s.

    Das Q-T-Intervall zeigt auch das elektrische System der Ventrikel an, dh den Vorgang ihrer Erregung und Repolarisation. Die Dauer dieses Indikators hängt direkt von der Pulsfrequenz ab, je öfter, desto kürzer ist das Intervall. Es wird angemerkt, dass bei Frauen die Dauer länger ist als bei Männern mit der gleichen verglichenen Herzfrequenz.

    Elektrokardiographie

    1. Kleine medizinische Enzyklopädie - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

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    EKG-Dekodierung bei Erwachsenen: Was bedeuten die Indikatoren?

    Das Elektrokardiogramm ist eine Diagnosemethode, mit der Sie den Funktionszustand des wichtigsten Organs des menschlichen Körpers - des Herzens - bestimmen können. Die meisten Menschen haben sich mindestens einmal in ihrem Leben mit einem ähnlichen Verfahren befasst. Nachdem das Ergebnis eines EKGs jedoch erhalten wurde, wird nicht jede Person, außer einer medizinischen Ausbildung, die in Kardiogrammen verwendete Terminologie verstehen können.

    Was ist Kardiographie?

    Das Wesentliche der Kardiographie ist die Untersuchung elektrischer Ströme, die durch die Arbeit des Herzmuskels entstehen. Der Vorteil dieser Methode liegt in ihrer relativen Einfachheit und Zugänglichkeit. Ein Kardiogramm wird genau genommen als das Ergebnis der Messung der elektrischen Parameter des Herzens bezeichnet, das in Form eines Zeitplans abgeleitet wird.

    Die Erstellung der Elektrokardiographie in ihrer heutigen Form steht im Zusammenhang mit dem Namen des niederländischen Physiologen des frühen 20. Jahrhunderts, Willem Einthoven, der die grundlegenden Methoden des EKG und der heute von Ärzten verwendeten Terminologie entwickelte.

    Aufgrund des Kardiogramms können folgende Informationen über den Herzmuskel erhalten werden:

    • Herzfrequenz
    • Körperlicher Zustand des Herzens
    • Das Vorhandensein von Arrhythmien,
    • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Myokardschäden
    • Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel,
    • Das Vorhandensein von Verstößen gegen die elektrische Leitfähigkeit,
    • Position der elektrischen Achse des Herzens.

    Ein Elektrokardiogramm des Herzens kann auch verwendet werden, um Informationen über bestimmte Gefäßerkrankungen zu erhalten, die nicht mit dem Herzen assoziiert sind.

    EKG wird normalerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Gefühl eines anormalen Herzschlags;
    • Anfälle von Atemnot, plötzliche Schwäche, Ohnmacht;
    • Schmerz im Herzen;
    • Herzgeräusch;
    • Die Verschlechterung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Ärztliche Untersuchung;
    • Klinische Untersuchung von Menschen über 45;
    • Inspektion vor der Operation.

    Ein Elektrokardiogramm wird auch empfohlen für:

    • Schwangerschaft
    • Endokrine Pathologien;
    • Nervöse Erkrankungen;
    • Veränderungen im Blutbild, insbesondere bei steigendem Cholesterin;
    • Über 40 Jahre alt (einmal pro Jahr).

    Wo kann ich ein Kardiogramm erstellen?

    Wenn Sie vermuten, dass mit Ihrem Herzen nicht alles in Ordnung ist, können Sie sich an einen Hausarzt oder einen Kardiologen wenden, damit er Ihnen eine EKG-Überweisung geben kann. Gegen Gebühr kann ein Kardiogramm in jeder Klinik oder Klinik erstellt werden.

    Verfahrensablauf

    Die EKG-Aufnahme erfolgt normalerweise in Rückenlage. Verwenden Sie zum Entfernen des Kardiogramms ein stationäres oder tragbares Gerät - einen Elektrokardiographen. Stationäre Geräte werden in medizinischen Einrichtungen installiert, und die tragbaren werden von Notfallteams verwendet. Das Gerät erhält Informationen über die elektrischen Potentiale auf der Hautoberfläche. Zu diesem Zweck werden an Brust und Gliedmaßen befestigte Elektroden verwendet.

    Diese Elektroden werden als Ableitungen bezeichnet. Auf der Brust und den Gliedmaßen sind normalerweise 6 Ableitungen eingestellt. Brustleitungen werden als V1-V6 bezeichnet, die Gliedmaßen werden als Main (I, II, III) bezeichnet und verstärkt (aVL, aVR, aVF). Alle Ableitungen geben ein etwas anderes Bild der Schwingungen ab, aber durch das Aufsummieren der Informationen aller Elektroden können Sie die Details der Arbeit des Herzens als Ganzes herausfinden. Manchmal werden zusätzliche Ableitungen verwendet (D, A, I).

    Normalerweise wird das Kardiogramm als Grafik auf einem Papiermedium angezeigt, das Millimeter-Markup enthält. Jede Ableitungselektrode entspricht ihrem eigenen Zeitplan. Die Standardbandgeschwindigkeit beträgt 5 cm / s, eine andere Geschwindigkeit kann verwendet werden. Das auf dem Band angezeigte Kardiogramm kann auch die automatisch generierten Hauptparameter, Indikatoren der Norm und Schlussfolgerung anzeigen. Daten können auch im Speicher und auf elektronischen Medien gespeichert werden.

    Nach dem Eingriff ist in der Regel die Dekodierung des Kardiogramms durch einen erfahrenen Kardiologen erforderlich.

    Holter-Überwachung

    Neben stationären Geräten gibt es tragbare Geräte für die tägliche Überwachung (Holter). Sie befestigen sich zusammen mit den Elektroden am Körper des Patienten und zeichnen alle Informationen auf, die über einen längeren Zeitraum (normalerweise tagsüber) eingehen. Diese Methode liefert im Vergleich zu einem herkömmlichen Kardiogramm viel umfassendere Informationen über die Prozesse im Herzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kardiogramm in einem Krankenhaus entfernen, sollte der Patient in Ruhe sein. Während des Trainings, während des Schlafens usw. können Abweichungen von der Norm auftreten. Die Holter-Überwachung liefert Informationen über solche Phänomene.

    Andere Arten von Verfahren

    Es gibt mehrere andere Methoden des Verfahrens. Zum Beispiel wird mit körperlicher Aktivität überwacht. Abweichungen von der Norm sind normalerweise bei einem EKG mit einer Belastung stärker ausgeprägt. Der üblichste Weg, den Körper mit der notwendigen körperlichen Aktivität auszustatten, ist ein Laufband. Diese Methode ist nützlich, wenn sich die Pathologie nur bei intensiver Herzarbeit manifestieren kann, beispielsweise bei Verdacht auf eine ischämische Erkrankung.

    Die Phonokardiographie erfasst nicht nur die elektrischen Potentiale des Herzens, sondern auch die Geräusche, die im Herzen entstehen. Das Verfahren wird zugewiesen, wenn das Auftreten von Herzgeräuschen geklärt werden muss. Diese Methode wird häufig bei Verdacht auf Herzfehler angewendet.

    Empfehlungen für das Standardverfahren

    Es ist notwendig, dass der Patient während des Verfahrens ruhig war. Zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff muss eine bestimmte Zeit vergangen sein. Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren nach dem Essen, Alkoholkonsum, koffeinhaltigen Getränken oder Zigaretten zu durchlaufen.

    Ursachen, die das EKG beeinflussen können:

    • Tageszeit
    • Elektromagnetischer Hintergrund
    • Körperliche Aktivität
    • Essen
    • Elektrodenposition

    Arten von Zähnen

    Zuerst musst du ein wenig darüber erzählen, wie das Herz funktioniert. Es hat 4 Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel (links und rechts). Der elektrische Impuls, durch den er reduziert wird, wird in der Regel im oberen Teil des Herzmuskels gebildet - im Sinus-Schrittmacher - dem Nervensinus-Sinus-Knoten. Der Impuls breitet sich im Herzen aus, berührt zuerst die Vorhöfe und zieht sie zusammen, dann passieren das atrioventrikuläre Ganglion und das andere Ganglion, das Bündel von Sein, die Ventrikel. Es sind die Ventrikel, besonders die linken, die an der großen Zirkulation beteiligt sind und die Hauptlast für die Blutübertragung übernehmen. Dieses Stadium wird als Kontraktion des Herzens oder der Systole bezeichnet.

    Nach der Reduktion aller Teile des Herzens ist es Zeit für ihre Entspannung - Diastole. Dann wiederholt sich der Zyklus immer wieder - dieser Vorgang wird als Herzschlag bezeichnet.

    Eine Herzerkrankung, bei der sich die Ausbreitung von Impulsen nicht ändert, wird im EKG in Form einer geraden horizontalen Linie, der sogenannten Isolinie, reflektiert. Die Abweichung des Diagramms von der Kontur wird als Zahn bezeichnet.

    Ein Herzschlag in einem EKG enthält sechs Zähne: P, Q, R, S, T, U. Die Zähne können sowohl nach oben als auch nach unten gerichtet werden. Im ersten Fall werden sie als positiv betrachtet, im zweiten als negativ. Die Q- und S-Zähne sind immer positiv und die R-Zacke ist immer negativ.

    Die Zähne spiegeln unterschiedliche Kontraktionsphasen des Herzens wider. P spiegelt den Moment der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe, R - Anregung der Ventrikel, T - Entspannung der Ventrikel wider. Spezielle Bezeichnungen werden auch für Segmente (Lücken zwischen benachbarten Zähnen) und Intervalle (Teile des Diagramms einschließlich Segmenten und Zähnen) verwendet, z. B. PQ, QRST.

    Einhaltung der Kontraktionsstadien des Herzens und einiger Elemente von Kardiogrammen:

    • P-atriale Kontraktion;
    • PQ - horizontale Linie, der Übergang des Ausflusses von den Vorhöfen durch den atrioventrikulären Knoten zu den Ventrikeln. Die Q-Welle kann fehlen;
    • QRS - ventrikulärer Komplex, das am häufigsten verwendete Element bei der Diagnose;
    • R ist die Erregung der Ventrikel;
    • S - myokardiale Entspannung;
    • T - Entspannung der Ventrikel;
    • ST - horizontale Linie, myokardiale Erholung;
    • U - darf nicht normal sein. Die Ursachen für das Auftreten eines Zahnes sind nicht eindeutig geklärt, der Zahn ist jedoch für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von Nutzen.

    Im Folgenden sind einige Abweichungen im EKG und mögliche Erklärungen aufgeführt. Diese Information schließt natürlich nicht aus, dass es zweckmäßiger ist, die Dekodierung einem professionellen Kardiologen anzuvertrauen, der alle Nuancen von Abweichungen von den Normen und verwandten Pathologien besser kennt.