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Blutgerinnungsraten bei Frauen

Die Blutkoagulation oder Hämokoagulation ist ein biologisches System zur Herstellung von Fibrinnetzwerken im flüssigen Bindegewebe, die, wenn sie polymerisiert werden, die Grundlage eines Blutgerinnsels bilden, während die Flüssigkeit den Fluss durch die Venen verliert, die Form einer Quarkkonsistenz annimmt.

Blutfunktion:

  • Transport (Transport von Gasen und notwendigen Stoffen);
  • schützend (Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen);
  • regulierend (konstante Körpertemperatur).

Gerinnung ist eine Schutzfunktion. Wenn ein kleines Gefäß beschädigt ist, fördert dies bei gesunden Menschen das schnelle Stoppen von Blutungen und das Eindringen schmerzhafter Keime. Dies wird als primäre Hämostase bezeichnet, die zur Verengung kleiner Gefäße und zum Verstopfen der Blutplättchen führt. Ein Blutgerinnsel spielt die Rolle einer Blutgerinnselkondensation bei der Blutgerinnung.

Mehrere Mechanismen der primären Hämostase mit der Bildung von Blutplättchen:

  1. Rechtzeitige periphere Krämpfe (Angiospasmus);
  2. Die Rolle der Plättchenpfropfbildung wird durch Anhaften (Anhaften an der Oberfläche) und Plättchenaggregation (Kleben) erfüllt. Lesen Sie hier mehr über Blutplättchen.
  3. Die Kondensation oder Kontraktion eines Gerinnsels wird als Rückzug bezeichnet.

Die sekundäre Hämostase ist in mehrere Phasenprozesse unterteilt:

  1. Prothrombose
    • Die zeitliche Koagulationsrate nach Lee-White beträgt 5-7 Minuten;
  2. Thrombose
    • Kalium-Kefalinovogo-Zeitraum 30-45 Sekunden;
    • Der zwölfte Faktor Hageman, 30-225%;
    • Der achte antihämophile Faktor, 50-220%;
    • Der neunte antihämophile Faktor, 90-110%;
    • Elfter antihämophiler Faktor, 70-120%;
    • Der Prothrombinindex betrug 70-110%.
  3. Fibrinbildung
    • Fibrinogen A 1,7-3,5 g / l;
    • Fibrinogen B;
    • Ethanol-Test;
    • Protamin-Test

Die Blutgerinnungszeit erfolgt normalerweise in 5-7 Minuten, wobei die Erbkrankheit nicht gerinnt.

Definition und Indikatoren für die Blutgerinnung

Der Prozess der Blutgerinnung wird Koagulation (Plättchenverklebung) genannt. Eine Gerinnungsstörung führt zu verschiedenen pathologischen Zuständen (Herzinfarkt, Thrombose, Hyperkoagulation).

Die Indikatoren für die Blutgerinnung und ihre Normen umfassen:

  • Die Blutungszeit, der wichtigste Indikator, beträgt normalerweise zwei bis vier Minuten;
  • Fibrinogen ist ein Protein, das auf mögliche Entzündungen hinweist.
  • Plättchenaggregation (Kleben);
  • Haftung (Befestigung an der Oberfläche) von Blutplättchen;
  • Die Gerinnungszeit wird während der Bildung eines Blutgerinnsels mit einer fremden Oberfläche bestimmt. Die Rate beträgt zwei bis fünf Minuten;
  • Die Prothrombinperiode gilt für die Diagnose einer Erbkrankheit. Bei Erwachsenen beträgt die Rate 11-15 Sekunden, bei Kindern 13-17 Sekunden;
  • Die Thrombinperiode bestimmt den Arbeitszustand der Koagulation.

Analyse der Gerinnungsfähigkeit, Vorbereitung

Koagulogramm (aus dem Lateinischen. Koagulatio "Verdickung", aus dem Griechischen. Gamma "Bild") oder Hämostasiogramm - eine kumulative Analyse, die zur Erforschung von Erkrankungen des Immunsystems, Krampfadern, Hepatitis, Diabetes sowie während der Operation während der Schwangerschaft erforderlich ist.

Blut wird morgens aus einem venösen Gefäß entnommen und immer auf nüchternen Magen. Es ist verboten, ein oder zwei Tage vor der Analyse zu trinken. Das Rauchen muss innerhalb von vier Stunden entfernt werden. Das entnommene Blut wird in ein kleines Reagenzglas gegeben und eine Substanz hinzugefügt, um die Flüssigkeit zu verdicken.

Für wichtige Parameter:

  • Beispieltests für die Forschung und Ergebnisse, die die Rate zeigen:
    • PTV - Prothrombinzeit 11-16 Sekunden;
    • PTI - Prothrombinindex, 80-120%;
    • INR - international normalisierte Haltung, 0,8-1,2 U.
  • APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - Test auf innere Blutungswege, 21-35 Sekunden:
    • Thrombinzeit - TV, das Auftreten eines Blutgerinnsels zeigt das Vorhandensein von Fibrin im Blut an, 14-21 Sekunden.

Wichtige Parameter:

  • Antithrombin 3 ist ein Indikator für die Blutgerinnung;
  • D - Dimer, wenn das Anfangsstadium der Thrombose gebildet wird, wenn die Lungenarterie und andere Gefäße blockiert sind;
  • Protein C - der Prozess der Gerinnungshemmung;
  • AB - Lupus Antikoagulans, getestet mit einer Diagnose, die auf eine arterielle oder venöse Thrombose hinweist.

Die Durchführung der Analyse der Gerinnungsfähigkeit während der Schwangerschaft ist eine obligatorische Studie, da einige möglicherweise eine gute Schwangerschaft haben und andere mit pathologischen Komplikationen. Im ersten Monat der Schwangerschaft kann eine niedrige Blutgerinnung festgestellt werden, und vor dem generischen Eingriff dagegen eine Manifestation einer hohen Blutgerinnung.

Was beeinflusst die Blutgerinnung?

Um eine thrombotische Bildung zu vermeiden, muss man wissen, was die Beschleunigung und Verlangsamung der Blutgerinnung beeinflusst.

Geringe Blutgerinnungsfähigkeit ist in erster Linie aufgrund von inneren Blutungen tödlich. Bei Frauen kann während des Menstruationszyklus eine geringe Gerinnung festgestellt werden.

Ursachen, die die Entwicklung verschiedener pathologischer Phänomene beeinflussen:

  1. Genetische Dysfunktion;
  2. Onkologie in den späten Stadien;
  3. Drogen, um das Blut zu verdünnen;
  4. Mangel an Kalzium und Vitamin K;
  5. Leberzirrhose.

Die Behandlung wird von einem Hämatologen verordnet. Wenn Medikamente die Behandlung mit schlechter Gerinnungsfähigkeit verursacht haben, müssen alle Medikamente ausgeschlossen oder durch geeignetere ersetzt werden, die keine Komplikationen verursachen.

Durch die erhöhte Blutgerinnung kommt es in den Venen, Gefäßen und Arterien zu einer Thrombusbildung. Aufgrund einer Blockade der Arterien kann es zu einem Absterben des Organs, zu einem Bruch eines Blutgerinnsels oder zu einer Blockade der vitalen Arterien oder des Herzens kommen. Das alles kann fatal sein.

Anzeichen einer beeinträchtigten Gerinnungsfähigkeit:

  • Infektion
  • Inaktivität;
  • Atherosklerose;
  • Dehydratisierung
  • Genetische Faktoren;
  • Diabetes mellitus;
  • Gewichtsproblem;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Autoimmunkrankheit;
  • Stresssituationen;
  • Onkologie;
  • Hypertonie

Um die Blutgerinnung auf die erforderliche Rate zu reduzieren, verschreibt der Arzt den Patienten Antikoagulanzien.

Die gesamte Zulassung wird von einem Spezialisten überwacht:

  • Ein erster Heparinkurs wird nach der Behandlung mit Aspirin verordnet. Eine kleine Dosis Aspirin wird von früh auf eine Erbkrankheit zurückgeführt.
  • Vor der Operation wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt, um alle möglichen schwerwiegenden Komplikationen auszuschließen.
    Schwangere und Patienten mit Beschwerden verschrieben eine Analyse der Blutspende zur Diagnose. Ältere Menschen leiden am stärksten unter einer erhöhten Blutgerinnung;
  • Wenn Ihr Bluttest eine Gerinnungsfunktionsstörung ergab, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die notwendigen Tests unterhalten, um die Ursache der Verletzung zu ermitteln.

Normale Preise für Frauen nach Alter

Abhängig von der Zeit, für die die Analyse durchgeführt wurde, der Menstruationsperiode, den Medikamenten usw.

  • Eine Frau ab 40 Jahren hat eine andere Thrombozytenrate. Im normalen Bereich nehmen Daten 180-380 Tausend / μl;
  • Im Alter von 15-18 Jahren beträgt dieser Indikator 180-340.000 / μl, von 18-40 Jahren beträgt die Rate 180-380.000 / μl. Im Alter von 40-50 Jahren erreicht der Blutplättchenblutspiegel 180-360.000 / mkl, und in 50-60 Jahren wird die Norm zwischen 180 und 320 Tausend / mkl angegeben;
  • Indikatortypen, die von der Norm von 180-380 Tausend / μl abweichen, sind pathologische Anzeichen. In manchen Situationen ist es möglich, die Platten quantitativ abzusenken.

Das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen wird durch Koagulation und einen allgemeinen Bluttest bestimmt.

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Die Gründe für die Abweichung der Indikatoren von der Norm

Die Blutstillung nimmt auf folgende Weise zu:

  1. Überschüssiges Blutplättchen normal im Knochenmark;
  2. Genetische Veranlagung;
  3. Autoimmunkrankheit;
  4. Eine Änderung des Stoffwechsels aufgrund des Immunsystems;
  5. Syndrom ICE, die erste Stufe;
  6. Hypodynamie, Blutstauung;
  7. Künstliche Herzklappe;
  8. Infektionskrankheiten, die zur Infektion des Körpers beitragen.

Das Vorhandensein von Pathologien mit einer reduzierten Rate:

  • Vererbung;
  • Leukämie;
  • Syndrom ICE, viertes Stadium;
  • Zirrhose;
  • Überschreiten der Dosierung von Medikamenten;
  • Mangel an Vitaminen und Kalzium;
  • Hämolytische Anämie

Aspirin wird im Allgemeinen zur Prophylaxe verschrieben, aber Nebenwirkungen und Kontraindikationen sollten beachtet werden, da für jede Person eine bestimmte Dosis verschrieben wird, egal ob groß oder klein. Lesen Sie die Anweisungen vor der Verwendung, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Es ist notwendig, die Dosis richtig zu beobachten, andernfalls kann der Effekt gering sein.

Das Koagulogramm ist eine wichtige Analyse für Frauen, die hilft, Verstöße zu erkennen und zu verhindern. Die für jede Frau notwendige Norm wird vom Experten offenbart. Trotz des Testergebnisses werden auch andere Tests und die Anamnese des Patienten usw. berücksichtigt.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und möglichen Folgen vorbeugen, die zum Tod führen können.

Empfehlungen für schlechte Gerinnung, Behandlung

Empfehlungen zur Verbesserung der Blutgerinnung:

  • Tee - vorzugsweise grün;
  • Produkte, die Vitamin K enthalten;
  • Vikasol - Droge;
  • Hämostatische Medikamente wie Statin oder Aprotinin;
  • Hämostatischer Kollagenschwamm;
  • Brennessel - enthält Vitamin C, K.

Zur Steigerung der Blutgerinnung helfen Volksheilmittel.

Es sollte in die Diätprodukte von Milchprodukten aufgenommen werden, die Kalzium, Folsäure und Aminosäure enthalten:

Trägt auch dazu bei, die schlechte Gerinnung von Fisch und Fleischprodukten schnell zu beseitigen.

Blutuntersuchung auf Gerinnung entschlüsseln

Dank des Blutes gibt es eine Vielzahl lebenswichtiger Prozesse im Körper. Es transportiert Nährstoffe und Sauerstoffverbindungen, hält die Körpertemperatur aufrecht, verhindert Blutungen und erfüllt andere wichtige Funktionen. Um die Fähigkeit des Blutes zu bestimmen, Gerinnsel zu bilden, wird ein Koagulations- oder Gerinnungsassay durchgeführt. Die Untersuchung des Gerinnungssystems wird im Rahmen einer biochemischen Analyse durchgeführt, die als Koagulogramm bezeichnet wird.

Indikationen zur Analyse

Die Gerinnungsfähigkeit (Koagulation) ist ein wichtiger Schritt im Funktionieren des Hämostase-Systems und stellt die Einstellung des Blutverlusts bei Verletzung der Integrität des Gefäßsystems sicher. Das Blut gerinnt dank eines speziellen Proteins Fibrin, das direkt an der Bildung von Blutgerinnseln (Gerinnseln) beteiligt ist. Bei ordnungsgemäßem Funktionieren des Koagulationssystems während einer Beschädigung des Gefäßes werden sofort Blutgerinnsel aktiviert, die den Schaden blockieren und einen Blutverlust verhindern.

Der Gerinnungsprozess wird durch das endokrine und das Nervensystem reguliert. Aufgrund des flüssigen Zustands des Blutes bewegen sich die Zellen problemlos durch die Gefäße und erfüllen die Grundfunktionen. Die Analyse der Blutgerinnung beinhaltet die Untersuchung sowohl der Gerinnung als auch der Antikoagulation. Das Gleichgewicht zwischen dem flüssigen Zustand und der Bildung von Blutgerinnseln gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion der Blutstillung. Eine Analyse der Blutgerinnung muss zwingend mit folgenden Angaben erfolgen:

  • Lebererkrankung;
  • Krampfadern;
  • Autoimmunpathologien;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • überschüssiges Heparin;
  • gestörter Proteinstoffwechsel;
  • onkologische Läsionen;
  • Leukämie;
  • chronische Pankreatitis;
  • genetische Anomalien bei der Produktion von Fibrinogen;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung).

Bei Verstößen im Koagulationsprozess kann es zu einer schweren Pathologie (Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall) kommen. Krankheiten sind lebensbedrohlich, wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten. Außerdem wird Blut zur Gerinnung notwendigerweise als Vorbereitung für die chirurgische Behandlung sowie während der Genesung danach durchgeführt.

Die Rate der Indikatoren des Koagulogramms

Bisher wurden mehr als dreißig Methoden verwendet, um die Blutgerinnung genau zu bestimmen. Momentan gibt es zwei Hauptmethoden: die Methode von Sukharev und Lee-White. Das Blut zur Gerinnung nach der Methode von Sukharev wird aus dem Finger genommen, und bei der Lee-White-Methode muss Blut aus der Vene gespendet werden. In Anbetracht der Normen für Indikatoren ist zu berücksichtigen, dass kleine Unterschiede je nach Labor und angewandten Methoden zulässig sind. Im Rahmen des Blutgerinnungstests werden folgende Indikatoren untersucht:

  1. Gerinnungszeit (VSC): Normalerweise beträgt die Blutgerinnungszeit (VSC) 5 bis 10 Minuten für aus einer Vene entnommenes Blut. für Kapillare - 2 Minuten. Gemäß der Methode von Sukharev sollte der Beginn der Koagulation nach einem Intervall von 30 Sekunden bis 2 Minuten beginnen und nach 3-5 Minuten abgeschlossen sein. VSK gemäß der Methode von Sukharev unterscheidet sich aufgrund der Tatsache, dass Kapillarblut verwendet wird.
  2. APTT (Aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - Der Indikator wird zur Messung des inneren und des gesamten Gerinnungswegs verwendet. Der Normalwert liegt zwischen 25 und 39 Sekunden.
  3. PTI, die Bezeichnung steht für Prothrombinindex, ist das Verhältnis des PTV des Kontrollplasmas zu dem des Patientenplasmas, ausgedrückt in Prozent. Der Indikator liegt zwischen 95 und 105%.
  4. PTV (Prothrombinzeit) - Die Dauer der Bildung eines Blutklumpens im Plasma, der Normalwert von 11 bis 16 Sekunden.
  5. INR (International Normalized Ratio) - das Verhältnis des PTW des Patienten zum regulatorischen PTV wird als Norm von 0,85 bis 1,35% angenommen.
  6. Fibrinogen ist ein spezifisches Plasmaprotein. Der Normalwert liegt im Bereich von 2 bis 4 g / l für Erwachsene und von 1,25 bis 3 g / l in der Kindheit.
  7. Die Thrombinzeit (TB) wird untersucht, um das Endstadium der Gerinnung zu beurteilen. Die Geschwindigkeit der Anzeige beträgt 14 bis 21 Sekunden.
  8. Plasma Rekalzifizierungszeit (GFK) - zeigt, wie lange es dauert, um ein Blutgerinnsel in einem Plasma zu bilden. Der Normalwert liegt zwischen 1 und 2 Minuten.
  9. Plasmatoleranz gegenüber Heparin - Während des Tests wird die Funktion des Gerinnungssystems vollständig beurteilt. Dient als indirekter Indikator für den Thrombingehalt. Die Rate des Testergebnisses betrug 3 bis 11 Minuten.
  10. Blutgerinnselrückzug ist das letzte Stadium der Blutgerinnselbildung. Normalerweise reicht von 44 bis 65%.

Bei der Entschlüsselung des Gerinnungstests bei schwangeren Frauen gelten andere Werte als normal. Die Kontrolle des hämostatischen Systems ist notwendig, um Blutungen während der Wehen auszuschließen. Die Normen bei schwangeren Frauen während des Hämotests sind: APTTV - Dauer von 17 bis 20 Sekunden, Fibrinogen - weniger als 6,5 g / l, Thrombozytenzahl - von 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter, Prothrombin - von 78 bis 142%, TV - von 18 bis zu 25 Sekunden.

Ergebnisse entschlüsseln

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse des Gerinnungstests können Sie die Ursache für Abweichungen im Blutstillungssystem feststellen und die geeignete Behandlung vorschreiben. Wenn der VSC über dem Standardwert liegt, deutet dies auf eine Abnahme der Koagulation hin. Die Ursache kann eine Gerinnungsstherapie, eine Lebererkrankung oder eine Hämophilie sein. VSK nimmt nach starkem Blutverlust oder bei Einnahme von Kontrazeptiva ab.

Der erhöhte Wert der APTT wird bei unzureichenden Mengen an Vitamin K, Leberpathologien, festgestellt. Eine Abnahme tritt bei Hämophilie auf.

Wenn beim Entschlüsseln der Testergebnisse ein erhöhter IPT-Wert festgestellt wird, zeigt dies das Thromboserisiko an. Das Wachstum trägt zur Aufnahme von Verhütungsmitteln bei, eine geringe Flüssigkeitsmenge verbraucht sich, auch im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist eine Steigerung möglich. PIT nimmt mit einem Mangel an Vitamin K, Dysbakteriose und Enterokolitis ab, da Diuretika und Acetylsalicylsäure in großen Dosen eingenommen werden. Bei einem Übermaß an Fibrinogen wird eine Abnahme der TB beobachtet, und bei Abnormalitäten der Leberfunktion oder angeborenen Anomalien der Fibrinproduktion tritt eine Zunahme auf.

Die Abnahme der Fibrinogenmenge wird durch die Testergebnisse bei zirrhotischer Leberschädigung, Hepatitis, pathologischen Störungen des VSC, DIC, unzureichender Menge an Vitaminen B12 und C, Toxizität während der Schwangerschaft bestimmt. Das Wachstum von Fibrinogen tritt nach einer chirurgischen Behandlung bei Entzündungen und Infektionen des Körpers, Lungenentzündung, ausgedehnten Verbrennungsläsionen und Myokardinfarkt auf. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, regelmäßig Blutgerinnungstests durchzuführen, da die Plazenta während der Wehen schwere Blutungen verursachen kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem VSC-Indikator gewidmet werden.

Bei bestimmten Symptomen kann auf Störungen des Gerinnungsprozesses hingewiesen werden. Mit einem Anstieg der VSK stoppt das Blut nicht lange mit Haushaltsverletzungen und Verletzungen. Es treten Quetschungen und subkutane Hämatome auf. Es gibt Blutungen aus der Nase und starke Menstruation bei Frauen. In der Regel tritt gleichzeitig mit der Abweichung von VSC eine Änderung bei anderen Gerinnungsindikatoren auf. Pathologien der Blutgerinnung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie einen Arzt konsultieren und den Wert der Blutindikatoren für die Blutgerinnung überprüfen.

Wir lernen die Normen für die Dauer der Blutung und der Blutgerinnungszeit

Die Dauer der Blutung und Blutgerinnung ist das wichtigste Kriterium für die Bestimmung des Gesundheitszustands. Es wurden mehrere Methoden entwickelt, um Anomalien während des Prozesses zu erkennen. Welche Pathologien deuten auf eine beschleunigte oder im Gegenteil langsame Blutgerinnung hin und wie kann diese richtig beseitigt werden?

Mechanismus, um Blutungen zu stoppen

Da sich das Blut im Körper direkt in den Gefäßen in einem flüssigen Zustand befindet, erfolgt die Ernährung und Sättigung aller Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Es ist in drei Typen unterteilt:

  1. Blutungen Aktiver Blutfluss in die Organhöhle.
  2. Blutung Ein Blutaustritt aus Gefäßen mit anschließender Imprägnierung der umliegenden Gewebe.
  3. Hämatom Die resultierende künstliche Höhle ist mit Blut gefüllt, das Gewebe abblättern kann.

Je nachdem, welche Art von Blutung vorliegt, kann der Körper unterschiedlich stark geschädigt werden.

Damit eine Person nicht durch starken Blutverlust leiden muss, stellt die Natur für diesen Fall einen Schutzmechanismus bereit - die Blutgerinnung.

Dieser Prozess ist durch eine Thrombose gekennzeichnet: Ein Thrombus anstelle einer Wunde resultiert aus dem Übergang des im Blutplasma gelösten Proteins (Fibrinogen) zum unlöslichen Fibrin. Der Übergang eines Zustands eines Proteins in einen anderen ist darauf zurückzuführen, dass beschädigte Thrombozyten ein spezielles Protein, Prothrombin, ausscheiden. Danach geht Fibrinogen unter dem Einfluss von Calciumionen und Thromboplastin (Koagulierbarkeitsinitiator) in die Form von Fibrin über. Diese Substanz bildet an der Schadensstelle des Gefäßes ein feines Netz, in dessen Zellen Blutzellen zurückgehalten werden. Der flüssige Zustand wird durch einen dicken, käsigen Zustand ersetzt.

Die Dauer der Blutung kann je nach Verletzung erheblich variieren.

Warum muss ich die Blutgerinnung überprüfen?

Die Blutgerinnungszeit ist manchmal ein Indikator für schwerwiegende Abweichungen im Körperzustand. Der Bluttest zur Bestimmung der Gerinnungszeit wird Koagulogramm genannt.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Verlangsamte oder beschleunigte Thrombosen in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigen die Entwicklung und Funktion von Organen. Die Blutgerinnungsrate kann mit dem Alter variieren - bei Kindern ist dieser Prozess schneller als bei Personen im Rentenalter. Für die Vorbeugung und rechtzeitige Korrektur einer möglichen Pathologie der Blutbildung empfehlen Experten daher, sich regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, einer vollständigen Untersuchung.

Zusätzlich ist bei einigen therapeutischen Manipulationen, zum Beispiel einer Operation oder Physiotherapie, die Beurteilung der Blutgerinnung erforderlich, so dass die Ärzte für mögliche schwere Blutungen bereit sind.

Werdenden Müttern wird auch empfohlen, die Tests während der Schwangerschaft zu verfolgen, da die Frau während der Geburt genügend Blut verliert.

Pathologien, für die eine Kontrolle des Koagulogramms erforderlich ist, sind ausreichend:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Infektionen, Viren.

Ärzte verschreiben niemals Medikamente ohne eine vollständige Untersuchung des Patienten. Einige Medikamente beeinflussen das Blut, daher ist eine Analyse der Blutgerinnung notwendig.

Hormonelle Arzneimittel, Antikoagulanzien, haben eine schwerwiegende Wirkung auf den Körper. Wenn sie verschrieben werden, berücksichtigen sie auch die Eigenschaften des Körpers und wählen die Dosierung individuell aus.

Bestimmungsmethoden und Normen

Ein Bluttest auf Blutgerinnung und Blutungsdauer wird auf verschiedene Weise im Labor durchgeführt. Kapillare oder venöse Blutproben sind möglich.

Am Morgen werden Analysen durchgeführt, bevor der Patient das Frühstück, Rauchen und körperliche Anstrengung ablehnen sollte, da diese Faktoren den Blutfluss beeinflussen. Von der Phase des Menstruationszyklus hängt auch die Stärkung oder Verlangsamung des Blutkreislaufs ab.

Wenn ein Kunde des Labors Medikamente einnimmt, sollten sich die Ärzte darüber im Klaren sein, wodurch Fehler in den Ergebnissen ausgeschlossen werden.

Die folgenden Indikatoren müssen beachtet werden, mit Ausnahme des temporären Kriteriums für Gerinnung und Blutung:

  • die Menge an Antithrombin 3;
  • die Menge an Fibrinogen;
  • Prothrombinzeit.

Ein Koagulogramm besteht aus mehreren Tests und Indikatoren. Die Blutungsrate und Blutgerinnung ist bei allen Tests unterschiedlich.

Im Durchschnitt überschreitet der Zeitraum, der das Vorhandensein von Abweichungen anzeigt, nicht mehr als 6 Minuten.

Sucharev-Methode

Gegenstand der Studie ist Kapillarblut. Mit Hilfe dieses Tests kann die Übergangszeit von Fibrinogen zu Fibrin bestimmt werden.

Nachdem ein Finger punktiert wurde, werden die ersten Tröpfchen entfernt und dann mit einem speziellen Gefäß (Panchenkovs Apparat) eine kleine Menge Blut entnommen. Das Gefäß wird in die Arbeit eingeschlossen und neigt sich zu den Seiten, bis sich die Flüssigkeit verdickt.

Norm - von 30 bis 120 Sekunden.

Sehen Sie sich ein Video zu dieser Methode an

Lee-White-Methode

Venöses Blut wird mit einer Geschwindigkeit von 1 ml pro drei auf 37 ° C vorgeheizten Röhrchen entnommen.

Die Schläuche sind in einem Stativ in einem Winkel von mindestens 50 ° installiert, um die Koagulierbarkeit leichter bestimmen zu können: Die Flüssigkeit hört auf zu fließen.

Die Dauer der Blutung beträgt 5 bis 10 Minuten.

Morawica-Methode

Es wird empfohlen, vor der Analyse ein Glas Wasser auf leeren Magen zu trinken. Kapillarblut wird aus einem Finger oder Ohrläppchen entnommen und mit Flüssigkeit auf ein Laborglas gegeben. Beachten Sie die Zeit.

Im Abstand von 30 Sekunden wird ein spezielles Röhrchen in die Flüssigkeit abgesenkt, die Stoppuhr wird angehalten, wenn der Fibrinfaden in das Röhrchen gezogen wird.

Duke-Methode

Die Blutungsdauer bei Duque wird dadurch bestimmt, dass das Ohrläppchen mit einer dünnen Hohlnadel (Franks Nadel) mit einem Abzug punktiert wird, der die Tiefe reguliert. Sie sollte mindestens 3 mm betragen, dann kommt es spontan zu künstlichen Blutungen ohne Anstrengung des Labortechnikers. Das Filterpapier wird jede halbe Minute auf die Einstichstelle aufgetragen, bis keine Spuren mehr vorhanden sind.

Die Blutungszeit bei Duke beträgt normalerweise 1 bis 5 Minuten, bei Kindern nicht mehr als 4 Minuten. Die anfängliche Form der Koagulation (Prothrombinzeit) bei Kindern reicht von 14 bis 18 Sekunden bis 11 bis 15 Sekunden, mit zunehmender Alterung. Bei Erwachsenen kann diese Zahl weniger als 11 Sekunden betragen.

Andere Methoden

Es gibt mehr als 30 Tests, die es ermöglichen, den Blutungsgrad qualitativ aufzudecken. Zusätzlich zur Bestimmung der Blutungszeit nach Duke oder Sukharev verwenden sie:

  1. Thrombozyten-Test Kapillarblut sollte normalerweise 150 bis 400 g / l enthalten, bei Kindern liegt der maximale Indikator niedriger - bis zu 350 g / l.
  2. Plättchenaggregation (in der Duck-Methode enthalten). Die Bindungskapazität von Blutplättchen zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln an, in normalen Mengen von 20%.
  3. Thrombinzeit. Venöse Blutungen werden verwendet, die Stoppzeit beträgt 15 bis 40 Sekunden.
  4. Prothrombinindex. Der Gerinnungsgrad des Kontrollplasmas beträgt für Venen 90 bis 105% und für Kapillarblut 93 bis 107%.
  5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (ein Indikator, der die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin angibt). Macht von 35 bis 50 Sekunden.
Es dauert etwa 2 Stunden, um eine Analyse mit venösem Blut durchzuführen, die Bestimmung des Zeitpunkts der Kapillarblutung wird sofort bestimmt.

Abweichungen von der Norm

Wenn die Analyse der Blutungsdauer und der Blutgerinnung eine Abweichung von den festgelegten Normen zeigte, führen Sie eine gründliche Untersuchung des gesamten Organismus durch.

Schnelle Blutgerinnung weist auf folgende Probleme hin:

  • Vergiftung;
  • Dehydratation;
  • Autoimmunpathologien;
  • Infektionen;
  • Atherosklerose;
  • genetische Anomalien;
  • endokrine Dysfunktion.
Eine Zunahme der Thromboserate deutet hauptsächlich auf DIC hin.

Dieser Zustand der disseminierten intravaskulären Blutgerinnung ist durch das Auftreten von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen gekennzeichnet.

Die Verlangsamung der Indikatoren deutet auf ein hohes Risiko für innere Blutungen sowie auf folgende Krankheiten hin:

  • Hämophilie;
  • Leberzirrhose und andere Leberprobleme;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Leukämie.
Um die falsche Diagnose zu beseitigen, führen Sie nach dem Ausschluss bestimmter Medikamente zusätzliche Tests und Diagnosemaßnahmen durch.

Was tun mit Abweichungen von der Norm?

Wenn Sie eine Diagnose bestätigen, sollten Sie nicht mit der richtigen Therapie zögern. Die Ablehnung der medizinischen Versorgung darf auch nicht selbst behandelt werden.

Experten ermitteln die Ursache der Anomalie und geben das optimale Programm zur Beseitigung vor. Je nach Pathologie verschrieben Medikamente, die den normalen Blutkreislauf wieder herstellen können. Dies können NSAIDs mit erhöhter Gerinnung und Antikoagulanzien in umgekehrter Situation sein.

Eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminkomplexen führen zu einer verbesserten Gesundheit. Die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen trägt ebenfalls zur Erholung bei.

Bei schweren Blutungen können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Fazit

Die Koagulation liefert ein detailliertes Bild des Körperzustands. Es reicht aus, um das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie so genau wie möglich zu bestimmen. Da viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen, von der Einnahme von Medikamenten bis hin zu geringfügigem Stress, ist es wichtig, dass der behandelnde Arzt gründlich über die Gesundheit und den Lebensstil des Patienten informiert wird.

Das System der Hämostase: Warum die Analyse der Blutgerinnung bestehen

Die normale Blutgerinnung ist sehr wichtig, um die harmonische Arbeit aller inneren Organe sicherzustellen. Das Biosystem, das direkt die optimale Blutgerinnung bestimmt, ist die Blutstillung. Er ist für zwei Funktionen unseres Körpers verantwortlich: Er hält das Blut in flüssigem Zustand oder bricht es zusammen, wenn die Blutgefäße beschädigt werden. Um zu bestimmen, wie korrekt dieses System arbeitet, ist die entsprechende Analyse möglich.

Der Inhalt

Merkmale der Hämostase

Das Blutstillungssystem reguliert den Blutverlust im Körper durch zwei Mechanismen:

  1. Hämostase Gefäßplättchen;
  2. Gerinnungshemmung.

Der erste von ihnen verhindert die Gerinnung, und der zweite ist für die sofortige Blutgerinnung verantwortlich. Diese beiden Mechanismen arbeiten unabhängig voneinander, aber gleichzeitig auch, um ein angemessenes Gleichgewicht der Blutgerinnung zu gewährleisten, d. H. Den Körper vor niedriger oder erhöhter Gerinnungsfähigkeit zu schützen.

Die Blutkonsistenz sollte durch Stabilität gekennzeichnet sein. Für eine gute Zirkulation durch die Gefäße muss es ausreichend flüssig sein. Um jedoch nicht unter Druck durch die Wände der Blutgefäße zu lecken, muss das Blut dick genug sein.

Es ist wichtig! Wenn das Gefäß beschädigt ist, bildet der Körper an diesem Punkt ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss verhindert. In einem gesunden Organismus wird ein lokaler Verlauf dieses Prozesses beobachtet, das heißt, ein Thrombus wird spezifisch an der Stelle der Schädigung der Gefäßwand gebildet. Wenn das Blut durch schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet ist, bildet sich langsam das Blutgerinnsel. Bei einer erhöhten Gerinnungsrate dagegen geht der Prozess schnell vonstatten.

Folgende Faktoren können die Blutgerinnungszeit beeinflussen:

  • Der Zustand, in dem sich die Gefäßwände befinden. Eine erhöhte Gerinnung kann auftreten, wenn die Struktur der Arterienwände ernsthaft beeinträchtigt wird.
  • Die Konzentration der Plasmafaktoren. Sie werden zum größten Teil von der Leber synthetisiert. Diese Faktoren, die die Gerinnung beeinflussen, weisen niedrige oder erhöhte Werte auf, die direkt von der Blutgerinnung abhängen.
  • Antikoagulationssystem und Plasmafaktorkonzentration. Je mehr Datenfaktoren vorhanden sind, desto dünner wird das Blut.
  • Die Anzahl der Thrombozyten sowie der Nutzen ihrer Funktion. Es sind die Blutplättchen, die die Unversehrtheit der Gefäße "überwachen" und die Blutgerinnung provozieren.

Es gibt drei Stufen der Koagulierbarkeit, und wenn einer von ihnen fehlerhaft auftritt, kann eine Verletzung der gesamten Funktion der Koagulierbarkeit auftreten.

Blutgerinnungsprozess

Die Bedeutung der Analyse zur Bestimmung des Gerinnungsgrades

Bluttest auf Blutgerinnung

Der Blutgerinnungstest ist eine der Schlüsselstudien vor jeder Art von Operation oder während der Schwangerschaft. Wissenschaftlich festgelegte Zeit der Blutgerinnung: Die Norm bei Frauen und Männern liegt zwischen einer und fünf Minuten. Das Hauptziel dieser Analyse ist es, die Ergebnisse der Blutgerinnung festzustellen, wenn die Gefäße beschädigt sind. Auch mögliche Krankheiten werden überprüft - das Vorhandensein verschiedener angeborener und erworbener Blutpathologien wird festgestellt.

Video zur Blutgerinnung

Blutgerinnsel, die sich im menschlichen Gefäßsystem an den Wänden bilden, sind die häufigsten Ursachen für Schlaganfälle, Herzkrankheiten und Herzinfarkt. In diesem Fall liegen die Hauptursachen der Thrombose gerade in einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Es ist wichtig! Es ist unbedingt erforderlich, die Blutgerinnung rechtzeitig zu überprüfen, da der erhöhte Spiegel die Ursache für eine Reihe von Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems sein kann. Eine Verletzung der Blutgerinnungseigenschaften tritt häufig auch vor dem Hintergrund schwerwiegender Pathologien auf, und daher kann diese Analyse ein wichtiger Schritt bei der Diagnose verschiedener Krankheiten sein, die sogar irreversible Folgen haben können, sogar den Tod.

Wer wird empfohlen, um die Analyse zu bestehen

Ein Bluttest auf Blutgerinnung wird während der Schwangerschaft empfohlen

Die Untersuchung der Proteingerinnung im Blut sollte durchgeführt werden, um mögliche Störungen im Hämostase-Biosystem bei den folgenden Patienten zu verhindern:

  • Personen, die das 40. Lebensjahr erreicht haben.
  • Schwanger, da die Hämostase während der Schwangerschaft erheblich variieren kann.
  • In den Wechseljahren.
  • Alle, die sich auf eine Operation vorbereiten.
  • Patienten, die lange Zeit Medikamente und Produkte verwenden, die zur Blutverdünnung beitragen.

Wir haben bereits über die Rate der Thrombozyten während der Schwangerschaft geschrieben und empfohlen, diesen Artikel Lesezeichen hinzuzufügen.

Bei Kindern besteht der Bedarf an diesen Tests nur zur Vorbereitung von Operationen und wenn die Physiologie des Hämostasesystems beeinträchtigt ist.

Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Im Zustand der Schwangerschaft im weiblichen Körper treten auf vielen Ebenen eine Reihe signifikanter Prozesse und Veränderungen auf. Erstens ändert sich der hormonelle Hintergrund, was sich direkt auf die Funktion der inneren Organe auswirkt. Mit einer Zunahme der kontinuierlich zirkulierenden Blutmenge treten Änderungen in der Zusammensetzung auf. Aufgrund des Anstiegs der Plasmaspiegel im Blut beginnt das System, das die Blutgerinnung durchführt, anders zu arbeiten.

Es wird für Sie nützlich sein, auf unserer Website auch die Fälle zu erfahren, in denen während der Schwangerschaft Fibrinogen gebildet wird.

Tipp! Das korrekte Funktionieren des Blutstillungssystems ist sehr wichtig für das normale Tragen und die erfolgreiche Geburt des Babys. Um Geburtsprobleme zu vermeiden, sollten schwangere Frauen während der gesamten Trächtigkeitsdauer dreimal auf Gerinnung getestet werden.

Merkmale der Analyse

Für die Blutgerinnung venöses Blut verwenden.

Jetzt werden wir uns damit beschäftigen, wie man die Analyse der Gerinnung durchläuft. Blut wird aus einer Vene entnommen und anschließend in ein Reagenzglas gegeben, in das eine Substanz, die die Gerinnung verhindert, zugegeben wird. Danach werden eine Reihe von Proben genommen, die 8 Analyseparameter bestimmen. Die wichtigsten Parameter sind:

  • Interne Art, Blutungen zu stoppen.
  • Gerinnungszeit.
  • Externe Art der Blutgerinnung.

Das Schema zur Bestimmung der Blutgerinnung umfasst 5 weitere Parameter, die zusätzliche sind.

Ursachen für Abweichungen bei der Blutgerinnung

Unerwünscht sind Abweichungen von der normalen Blutgerinnung. Es gibt solche Arten von Verstößen in diesem Fall: erhöhte und geringe Gerinnung. Mit einem Anstieg dieses Indikators können Blutgerinnsel auftreten, wodurch die Blutversorgung einzelner Organe abnimmt oder ganz aufhört. Darüber hinaus können solche Verstöße sowohl angeboren als auch erworben sein.

Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

  • Patienten, die entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Fibrinolitikov und Aspirin erhalten.

Aspirin vermag die Blutgerinnung zu reduzieren

  • Genmutationen, die auch vererbt werden können (Hämophilie).
  • Der Mangel an Vitamin K bei Körper-, Blut- und Lebererkrankungen sowie reichlich Blutverlust.

Es ist wichtig! Schlechte Gerinnungsfähigkeit erfordert eine sofortige Behandlung.

Ursachen und Auswirkungen einer erhöhten Blutgerinnung

In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blutgerinnseln im Gefäßsystem, die Entzündung der Venen, was letztendlich zur Entwicklung einer Thrombophlebitis führt. Die wichtigsten Anzeichen dieser Pathologie sind das Auftreten von Schwellungen im Bereich der betroffenen Venen, Rötung der Haut mit Schmerzen.

Blutgerinnsel führen zu einer Störung des Blutflusses im Gewebe und verstopfen die Blutgefäße. So kommt es zu Gewebeschäden im ungesunden Bereich. Wenn die Durchblutung des Organs vollständig blockiert wird, kommt es zu einem Bereich, in dem die Zellen absterben (ischämischer Fokus). Dies führt zu Funktionsstörungen des Organs, die mit irreversiblen Folgen verbunden sind.

Es ist wichtig! Die größte Gefahr einer erhöhten Blutgerinnung besteht für Gehirn und Herz, da ihre Läsionen häufig zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Die schrecklichste Komplikation der Thrombophlebitis ist die Trennung eines Blutgerinnsels. Ist ein Blutgerinnsel diametral kleiner als das Gefäß, beginnt es sich mit dem Blut zu bewegen, bis es eines der Gefäße schließt. Die größte Gefahr für das Leben des Patienten sind Thromboembolien, die in der Lungenarterie auftreten. Um solche Folgen zu vermeiden, sollte die Blutgerinnung gründlich überprüft werden.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Zunahme der Blutgerinnung bestimmen. Hier sind die häufigsten:

  • Lungenödem;
  • Dehydrierung durch Erbrechen oder Durchfall vor dem Hintergrund von Verdauungsproblemen. Dazu gehören auch alle Arten von Vergiftungen;
  • Schwangerschaft und Verhütungsmittel;
  • Ausgedehnte Verbrennungen;
  • Parasiteninvasion;
  • Reichlich vorhandene Urinausscheidung durch Diabetes oder Nierenprobleme.

Die Hauptmanifestationen der schlechten Blutgerinnung

Diese Erkrankung stellt eine ernsthafte Gefahr für die Patienten dar, da Blutungen auftreten können. Häufig tritt es bei Patienten auf, die an einem Geschwür leiden (im Magen oder Darm). Dies kann zu erheblichem Blutverlust führen.

Es ist wichtig! Bei schlechter Blutgerinnung steigt das Risiko, dass sich die Blutung im Körper öffnet, erheblich an. Solche Manifestationen werden von Spezialisten oft zu spät gesehen. Aus diesem Grund sollte auch bei einer einfachen Zahnextraktion eine Gerinnung geprüft werden.

Bei Patienten mit schlechter Blutgerinnung werden gewöhnlich Zahnfleischblutungen beobachtet, Nasenbluten sind möglich, und Blutergüsse treten auch bei leichten Schlaganfällen oder Verletzungen auf. Die hervorstehenden Prellungen können groß sein oder einem Ausschlag ähneln. Außerdem können Patienten ohne erkennbaren Grund Risse oder Wunden auf der Haut aufweisen.

Eine schlechte Blutgerinnung kann Symptome ähnlich einer Anämie haben, wie zum Beispiel:

  • Haarausfall;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • spröde Nägel;
  • Schwindel;
  • Durchfall oder im Gegenteil Verstopfung usw.

Eine schlechte Blutgerinnung kann darauf hinweisen, dass der Patient so schwere Erkrankungen wie Hämophilie hat, bei der die Tendenz besteht, zu bluten. Diese Krankheit kann durch die männliche Linie vererbt werden, obwohl es sich bei den Trägern um Frauen handelt.

Probleme mit der Gerinnungsfähigkeit können vor dem Hintergrund schlechter Umweltbedingungen, Arbeit unter schädlichen Bedingungen, verminderter Immunität oder Krebsentwicklung auftreten.

Die Verschlechterung der Gerinnungsfähigkeit kann vor dem Hintergrund schädlicher Arbeitsbedingungen auftreten.

Abnormalitäten in der Blutgerinnung sind nicht nur für das Leben des Patienten gefährlich, sondern können auch auf die Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Krankheiten in seinem Körper hinweisen. Aus diesem Grund sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken.

Normen der Blutgerinnungsindikatoren

Eine häufige Studie einer Blutprobe - ein Hämostasiogramm oder ein Koagulogramm - hilft dabei, Anomalien in der Körperfunktion zu erkennen. Die Blutgerinnungsrate wird unter Laborbedingungen gemäß der gewählten Forschungsmethode bestimmt. Bei einem gesunden Menschen liegen die notwendigen Parameter des Blutgerinnungssystems im normalen Bereich, und der behandelnde Arzt kann die Abweichung der Werte kommentieren.

Wann ist eine Analyse notwendig?

  • Familienplanung und nachfolgende Schwangerschaft (Hämosyndrom oder VSC)
  • Autoimmune systemische Erkrankungen
  • Lebererkrankung
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Untersuchung vor und nach der Operation
  • Thrombophilie (Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln)
  • Krampfadern

Forschungsmethoden

Der Zeitpunkt der Blutgerinnung wird durch wissenschaftliche Methoden im Labor von qualifizierten Fachleuten bestimmt. Für die Untersuchung nach der Methode von Sukharev eignet sich Kapillarplasma, das dem Finger des Patienten entnommen wird. Mindestens 3 Stunden vor dem Test wird das Essen nicht empfohlen. Alkohol wird 2 Tage vor der Blutabnahme ausgeschlossen. Die Laborkapazität wird mit einer Probe bis zur Markierung von 30 mm gefüllt. Dann wird der Behälter geschüttelt, wobei die Zeit gemessen wird, bevor die Probe beginnt, sich zu verdicken, das heißt, die Probe beginnt zu rollen. Die Blutgerinnungsraten liegen zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Koagulation muss weniger als 5 Minuten betragen.

Die mährische Studie des Blutgerinnungssystems verwendet auch Kapillarplasma. Einige Stunden vor der Probeentnahme sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, vor der Analyse ein Glas Wasser zu trinken. Die Blutprobe eines Patienten wird auf das Laborglas gelegt, die Gerinnungszeit wird mit einer Stoppuhr bestimmt. Alle 30 Sekunden wird die Probe mit einem Glasröhrchen überprüft und der Zeitpunkt, zu dem der Fibrinfaden erscheint, ist das Ergebnis der Studie. Die Gerinnungszeit sollte 3-5 Minuten betragen. Ein solcher Indikator für Blutgerinnung ist die Norm und bedeutet, dass die Gesundheit des Patienten nicht gefährdet wird.

Die Gerinnungsfähigkeit von Blut nach der Methode von Duke ist sehr einfach zu bestimmen. Ein Labortechniker durchstößt die Haut am Ohrläppchen des Patienten mit einer speziellen Nadel (Franks Nadel). Die Punktionsstelle wird alle 15 Sekunden mit einem Spezialpapier nass. Wenn sich auf dem Papier keine Flecken befinden, ist die Koagulation abgeschlossen. Die Normen der Blutgerinnungsindikatoren überschreiten nicht 2 Minuten.

Ein Zeitraum von 60-180 Sekunden wird als normal angesehen.

Es gibt mehr als 30 Arten von Studien zur Blutgerinnung. Um die Probe zu analysieren und die Norm zu bestimmen, wird die am besten geeignete Methode zum Erhalten der erforderlichen Informationen verwendet. Die Geschwindigkeit der Studie - von 2 bis 30 Minuten.

Analyse von Kapillarblut

  • Die Thrombozytenkonzentration kann in der TB-Analyse angegeben werden, normalerweise beträgt sie 150 bis 400 g / l für Erwachsene und 150 bis 350 g / l für Kinder.
  • Gerinnungszeit von Sukharev (VS).
  • Duca-Blutungszeit (BC oder DS) - muss weniger als 4 Minuten betragen.
  • Der Prothrombinindex (PTI) wird bestimmt, indem die Gerinnungszeit der Blutprobe eines Patienten mit der einer gesunden Person verglichen wird. Die normalen Sätze liegen zwischen 93 und 107%.

Venöse Blutuntersuchung

  • Die Blutgerinnungszeit nach Lee-White (BC) beträgt normalerweise 5-10 Minuten.
  • Die Thrombinzeit (TB), während der Fibrinogen innerhalb von 12–20 Sekunden in Fibrin umgewandelt wird, ist normal.
  • Der Prothrombinindex (PTI) bei der Untersuchung einer Vene-Probe beträgt normalerweise 90-105%.
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT oder ATS) sollte 35 bis 45 Sekunden betragen. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich unter dem Einfluss einer Reagenssubstanz ein Gerinnsel, meistens Calciumchlorid.

Begriffe der Analyse

Unabhängig von der Art der Studie und dem erforderlichen Gerinnungsindikator gibt es eine Reihe von Regeln für die Vorbereitung der Sammlung von Biomaterial. Die Gewinnung von Kapillarplasma (aus dem Finger) erfolgt im Labor, unmittelbar nach dem Hautdurchstichaufreißer. Venöses Blut wird im Labor aus einer peripheren Vene gewonnen. Normalerweise reicht eine Probe mit einem Volumen von 20 ml aus, um Informationen über die Gerinnungszeit in der Norm zu erhalten.

Die Probe wird 2 Stunden lang zentrifugiert.

Empfehlungen für Patienten vor dem Bestehen der Analyse:

  • Die Analyse der Blutgerinnung und der Norm in allen erforderlichen Parametern wird auf leeren Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, 8-12 Stunden vor dem Test keine Nahrung zu sich zu nehmen.
  • 24 Stunden vor dem Test kann kein Alkohol getrunken werden.
  • 4 Stunden vor Beginn der Studie kann nicht geraucht werden.
  • Innerhalb von 5 Minuten vor dem Test sollte sich der Patient in Ruhe befinden.

Die Abweichung der Werte in der Analyse

Die Blutgerinnungsraten liegen nicht immer innerhalb der empfohlenen Grenzen. Nach der Untersuchung der Testergebnisse teilt Ihnen der behandelnde Arzt mit, welche Krankheit den Patienten bedroht.

Übermäßige Blutgerinnungszeit kann durch eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen verursacht werden:

  • Rausch des Körpers
  • Die Anwesenheit von DIC
  • Systemische Autoimmunkrankheiten
  • Erhöhte Thrombozytenzahl
  • Atherosklerose
  • Infektionskrankheiten
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Angeborene genetische Anomalien
  • Endokrine Störungen

Herzversagen

Das Testergebnis kann darauf hindeuten, dass die Gerinnungsraten unter dem Normalwert liegen. Geringere Blutgerinnung führt zu schweren Blutungen und kann auch auf eine schwere Krankheit hinweisen.

Bei Hämophilie, Anämie, Leberversagen und Leberzirrhose, Leukämie, Mangel an Kalium und Vitamin K sowie bei einer Überdosis von Antikoagulanzien geratenen Medikamenten sinkt die Gerinnungsrate.

Während der Schwangerschaft oder der Menstruation können die Gerinnungsraten aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels leicht von der Norm abweichen. Die Analyse wird dreimal in jedem Schwangerschaftstrimenon durchgeführt. Das Umstellen der Ernährung schwangerer Frauen kann auch zu Anomalien in der Sonne führen.

Die Erforschung der Dauer der Blutung, der Blutgerinnung und anderer wichtiger Indikatoren ist der Beginn der Diagnose und nimmt einen wichtigen Platz in der Medizin ein. Körperliche Verletzungen, Medikamente, Dehydrierung und andere Faktoren können das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen. Um die Analyse richtig zu entschlüsseln, sollte der Patient dem Arzt die erforderlichen Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen.

Gerinnung und Gerinnung des Blutes: Konzept, Indikatoren, Tests und Normen

Die Blutgerinnung sollte normal sein, so dass die Grundlage der Hämostase ausgewogene Prozesse sind. Es ist unmöglich, dass unsere wertvolle biologische Flüssigkeit zu schnell gerinnt - sie droht mit schwerwiegenden tödlichen Komplikationen (Thrombose). Im Gegenteil kann die langsame Bildung eines Blutgerinnsels zu unkontrollierten massiven Blutungen führen, die auch zum Tod einer Person führen können.

Die komplexesten Mechanismen und Reaktionen, die auf der einen oder anderen Stufe eine Reihe von Substanzen anziehen, halten dieses Gleichgewicht aufrecht und ermöglichen es dem Körper, recht schnell selbst ohne fremde Hilfe zurechtzukommen und sich zu erholen.

Die Blutgerinnungsrate kann nicht durch einen Parameter bestimmt werden, da viele Komponenten, die sich gegenseitig aktivieren, an diesem Prozess beteiligt sind. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Blutgerinnungsprüfungen, wobei die Intervalle ihrer Normalwerte hauptsächlich von der Methode der Durchführung der Studie sowie in anderen Fällen abhängen - vom Geschlecht der Person und den Tagen, Monaten und Jahren, in denen sie leben. Und der Leser dürfte sich mit der Antwort nicht zufrieden geben: "Die Blutgerinnungszeit beträgt 5 bis 10 Minuten." Es bleiben noch viele Fragen...

Alles wichtig und alles nötig.

Das Stoppen der Blutung hängt von einem äußerst komplexen Mechanismus ab, der eine Vielzahl biochemischer Reaktionen umfasst, an denen eine Vielzahl verschiedener Komponenten beteiligt sind, wobei jede von ihnen ihre spezifische Rolle spielt.

Blutgerinnungsschema

In der Zwischenzeit kann die Abwesenheit oder Inkonsistenz von mindestens einem Gerinnungsfaktor oder Antikoagulationsfaktor den gesamten Prozess stören. Hier nur einige Beispiele:

  • Eine unzureichende Reaktion von den Wänden der Gefäße stört die Adhäsionsaggregationsfunktion der Blutplättchen, die die primäre Hämostase "fühlt";
  • Die geringe Fähigkeit des Endothels, Thrombozytenaggregationshemmer (hauptsächlich Prostacyclin) und natürliche Antikoagulanzien (Antithrombin III) zu synthetisieren und freizusetzen, verdickt das Blut, das sich durch die Gefäße bewegt, was zur Bildung von Krämpfen führt, die für den Körper absolut unnötig sind und die ruhig sitzen können stenochku jedes Schiff. Diese Blutgerinnsel (Thromben) werden sehr gefährlich, wenn sie sich lösen und im Blutkreislauf zirkulieren. Dadurch besteht die Gefahr einer Gefäßkatastrophe.
  • Das Fehlen eines solchen Plasmafaktors wie FVIII aufgrund der Krankheit, geschlechtsgebundene Hämophilie A;
  • Hämophilie B wird beim Menschen gefunden, wenn aus den gleichen Gründen (eine rezessive Mutation im X-Chromosom, von der bekannt ist, dass sie nur eine beim Mann ist) der Kristman-Faktor (FIX) fehlt.

Im Allgemeinen beginnt alles auf der Ebene der geschädigten Gefäßwand, die zur Ausblutung notwendige Substanzen absondern und Blutplättchen anziehen, die im Blutkreislauf zirkulieren - Blutplättchen. Zum Beispiel der Willebrand-Faktor, der Thrombozyten an der Unfallstelle „anruft“ und deren Adhäsion an Kollagen fördert - ein starker Stimulator der Hämostase. Er sollte seine Aktivitäten rechtzeitig starten und gut funktionieren, damit Sie sich auf die Bildung eines vollwertigen Pfropfens verlassen können.

Wenn Thrombozyten auf der richtigen Ebene ihre Funktionalität nutzen (Adhäsionsaggregationsfunktion), werden andere Komponenten der primären (Gefäßplättchen) -Hämostase schnell funktionsfähig und bilden in kurzer Zeit einen Plättchenpfropfen, um den Blutfluss aus dem Mikrovaskulaturgefäß zu stoppen können Sie auf den besonderen Einfluss der anderen Teilnehmer auf den Prozess der Blutgerinnung verzichten. Bei der Bildung eines vollwertigen Korkens, der das verletzte Gefäß mit einem breiteren Lumen schließen kann, kann der Körper jedoch nicht ohne Plasmafaktoren auskommen.

Im ersten Stadium (unmittelbar nach der Verletzung der Gefäßwand) beginnen somit aufeinanderfolgende Reaktionen, bei denen die Aktivierung eines Faktors den Anstoß gibt, den Rest in einen aktiven Zustand zu bringen. Wenn irgendwo etwas fehlt oder sich der Faktor als unhaltbar herausstellt, wird der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt oder ganz beendet.

Im Allgemeinen besteht der Gerinnungsmechanismus aus 3 Phasen, die Folgendes bieten sollten:

  • Die Bildung eines Komplexes aktivierter Faktoren (Prothrombinase) und die Umwandlung des durch die Leber - Prothrombin synthetisierten Proteins in Thrombin (Aktivierungsphase);
  • Die Umwandlung von Protein, das in Blut - Faktor I (Fibrinogen, FI) gelöst ist, in unlösliches Fibrin erfolgt in der Gerinnungsphase.
  • Abschluss des Koagulationsprozesses durch Bildung eines dichten Fibringerinnsels (Retraktionsphase).

Blutgerinnungstests

Ein mehrstufiger kaskadenförmiger enzymatischer Prozess, dessen Endziel die Bildung eines Klumpens ist, das die „Lücke“ in einem Gefäß schließen kann, wird für den Leser sicherlich verwirrend und unverständlich erscheinen, daher eine Erinnerung daran, dass der Mechanismus von Gerinnungsfaktoren, Enzymen, Ca 2+ (Ionen) Calcium) und eine Vielzahl anderer Komponenten. In dieser Hinsicht sind die Patienten jedoch oft an der Frage interessiert, wie sie feststellen können, ob bei der Blutstillung etwas nicht stimmt, oder sich beruhigen, wenn sie wissen, dass die Systeme normal funktionieren? Für solche Zwecke gibt es natürlich Tests zur Blutgerinnung.

Die häufigste spezifische (lokale) Analyse des Zustands der Hämostase ist weithin bekannt und wird häufig von Ärzten, Kardiologen und Geburtshelfern, Gynäkologen, dem informativsten Koagulogramm (Hämostasiogramm), vorgeschrieben.

Das Koagulogramm umfasst mehrere Hauptparameter (Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - APTT und einige der folgenden Parameter: international normalisiertes Verhältnis - INR, Prothrombinindex - PTI, Prothrombinzeit - PTV), die den externen Weg der Blutgerinnung sowie zusätzliche Indikatoren für die Blutgerinnung widerspiegeln (Antithrombin, D-Dimer, PPMK usw.).

Inzwischen ist zu beachten, dass eine solche Anzahl von Tests nicht immer gerechtfertigt ist. Es hängt von vielen Umständen ab: was der Arzt sucht, in welchem ​​Stadium der Reaktionskaskade er seine Aufmerksamkeit richtet, wie viel Zeit den medizinischen Mitarbeitern zur Verfügung steht usw.

Nachahmung des äußeren Weges der Blutgerinnung

Zum Beispiel kann der externe Reaktionsweg der Gerinnungsaktivierung im Labor eine Studie mit dem Namen Ärzte Kviks Prothrombin, Kviks Abbau, Prothrombin (PTV) oder Thromboplastinzeit nachahmen (dies alles sind unterschiedliche Bezeichnungen derselben Analyse). Grundlage dieses Tests, der von den Faktoren II, V, VII, X abhängt, ist die Beteiligung von Gewebethromboplastin (es verbindet sich mit Citrat rekalifiziertes Plasma im Verlauf der Arbeit an der Blutprobe).

Die Grenzwerte der Normalwerte bei Männern und bei Frauen desselben Alters unterscheiden sich nicht und sind auf einen Bereich von 78 - 142% beschränkt. Bei Frauen, die auf ein Kind warten, ist dieser Indikator jedoch leicht erhöht (jedoch geringfügig!). Bei Kindern dagegen sind die Normen innerhalb geringerer Grenzen und steigen mit zunehmendem Alter an:

Die Reflexion des internen Mechanismus im Labor

Zur Bestimmung der durch eine Funktionsstörung des inneren Mechanismus verursachten Blutgerinnungsstörung wird während der Analyse kein Gewebsthromboplastin verwendet. Dadurch kann das Plasma nur seine eigenen Reserven nutzen. Im Labor wird der innere Mechanismus aufgespürt und wartet, bis sich das aus den Blutgefäßen des Blutstroms entnommene Blut verkürzt. Der Beginn dieser komplexen Kaskadenreaktion fällt mit der Aktivierung des Hagemann-Faktors (Faktor XII) zusammen. Der Start dieser Aktivierung bietet verschiedene Bedingungen (Blutkontakt mit der beschädigten Gefäßwand, Zellmembranen, die bestimmte Veränderungen erfahren haben), daher wird es als Kontakt bezeichnet.

Die Kontaktaktivierung erfolgt außerhalb des Körpers, beispielsweise wenn Blut in die fremde Umgebung gelangt und mit dieser in Kontakt kommt (Kontakt mit Glas in einem Reagenzglas, Instrumentierung). Die Entfernung von Calciumionen aus dem Blut beeinflusst den Start dieses Mechanismus nicht, aber der Prozess kann nicht mit der Bildung eines Gerinnsels enden - er endet im Stadium der Aktivierung von Faktor IX, wo ionisiertes Calcium nicht mehr erforderlich ist.

Die Koagulationszeit oder die Zeit, während der sie zuvor in flüssigem Zustand in die Form eines elastischen Klumpens gegossen wurde, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der das im Plasma gelöste Fibrinogenprotein in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Es (Fibrin) bildet Filamente, die die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) halten, wodurch sie ein Bündel bilden, das ein Loch im beschädigten Blutgefäß bedeckt. Die Blutgerinnungszeit (1 ml aus einer Vene - Lee-White-Methode) ist in solchen Fällen im Durchschnitt auf 4-6 Minuten begrenzt. Die Blutgerinnungsrate weist jedoch natürlich einen größeren Bereich digitaler (temporärer) Werte auf:

  1. Aus einer Vene entnommenes Blut verwandelt sich zwischen 5 und 10 Minuten in eine Blutgerinnselform.
  2. Die Lee-White-Koagulationszeit in einem Glasröhrchen beträgt 5–7 Minuten, in einem Silikonröhrchen wird sie auf 12–25 Minuten verlängert.
  3. Bei Blut, das einem Finger entnommen wird, gelten die folgenden Indikatoren als normal: Start - 30 Sekunden, Ende der Blutung - 2 Minuten.

Eine Analyse, die den internen Mechanismus widerspiegelt, wird beim ersten Verdacht auf schwere Blutungsstörungen angesprochen. Der Test ist sehr bequem: Er wird schnell durchgeführt (solange das Blut in einem Reagenzglas fließt oder Gerinnsel gebildet wird), er erfordert keine besondere Schulung ohne spezielle Reagenzien und komplexe Geräte. Auf diese Weise gefundene Blutungsstörungen deuten natürlich auf eine Reihe signifikanter Veränderungen in den Systemen hin, die den normalen Zustand der Hämostase sicherstellen, und zwingen uns dazu, weitere Untersuchungen durchzuführen, um die wahren Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Bei der Verlängerung (Verlängerung) der Blutgerinnungszeit kann man vermuten:

  • Mangel an Plasmafaktoren, die die Gerinnung sicherstellen sollen, oder deren angeborene Minderwertigkeit, obwohl sie sich in ausreichendem Maße im Blut befinden;
  • Eine schwere Leberpathologie, die das funktionelle Versagen des Organparenchyms verursacht hat;
  • DIC-Syndrom (in der Phase, in der die Gerinnungsfähigkeit des Blutes abnimmt);

Die Gerinnungszeit des Blutes verlängert sich im Falle der Anwendung der Heparintherapie. Daher müssen Patienten, die dieses Antikoagulans erhalten, häufig Tests durchgeführt werden, die auf den Zustand der Hämostase hinweisen.

Der betrachtete Blutgerinnungsindex verringert seine Werte (verkürzt):

  • In der Phase der hohen Koagulation (Hyperkoagulation) der DIC;
  • Bei anderen Erkrankungen, die den pathologischen Zustand der Hämostase verursacht haben, das heißt, wenn der Patient bereits eine Blutungsstörung hat und auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hingewiesen wird (Thrombose, Thrombophilie usw.);
  • Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva, die Hormone enthalten, zur Empfängnisverhütung oder zur Langzeitbehandlung verwenden;
  • Bei Frauen und Männern, die Kortikosteroide einnehmen (bei der Verschreibung von Kortikosteroid-Medikamenten ist das Alter sehr wichtig - viele von ihnen bei Kindern und älteren Menschen können zu erheblichen Veränderungen der Hämostase führen und sind daher in dieser Gruppe nicht zugelassen).

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Normen wenig

Die Blutgerinnungsraten (normal) für Frauen, Männer und Kinder (das bedeutet ein Alter für jede Kategorie) unterscheiden sich grundsätzlich nicht sehr stark, obwohl sich einzelne Indikatoren für Frauen physiologisch ändern (vor, während und nach der Menstruation, während der Schwangerschaft). Daher wird das Geschlecht eines Erwachsenen in der Laborforschung immer noch berücksichtigt. Darüber hinaus müssen sich bei Frauen während der Schwangerschaft die individuellen Parameter sogar etwas verschieben, da der Körper die Blutung nach der Entbindung stoppen muss. Daher beginnt sich das Gerinnungssystem frühzeitig vorzubereiten. Die Ausnahme für einige Indikatoren für die Blutgerinnung ist die Kategorie der Säuglinge in den frühen Tagen des Lebens, zum Beispiel ist bei Neugeborenen die PTV um ein paar höher als bei Erwachsenen, Männern und Frauen (die Norm für Erwachsene ist 11 bis 15 Sekunden), und bei Frühgeborenen steigt die Prothrombinzeit für 3 - 5 Sekunden. Zwar ist der PTV bereits irgendwo am 4. Lebenstag reduziert und entspricht der Blutgerinnungsrate von Erwachsenen.

Um sich mit der Norm einzelner Blutgerinnungsindikatoren vertraut zu machen und sie möglicherweise mit Ihren eigenen Parametern zu vergleichen (wenn der Test erst kürzlich durchgeführt wurde und Sie ein Formular mit den Ergebnissen der Studie haben), hilft die folgende Tabelle dem Leser: