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So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Schweregrad, Dauer und Reversibilität können unterschiedlich sein - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob ein Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind die Gehirnbereiche für die Sprechfunktion betroffen - je größer der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Aufgrund der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung eingeleitet wird, desto besser ist die Erholung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann mehrere Tage bis mehrere Jahre dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßige Schulungen.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neurologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im fronto-temporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, schafft keine sinnvolle Sprache und kann daher weder einen Dialog noch eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - eine Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantisch - Die Fähigkeit, Sprachkonstruktionen zu verstehen und auszusprechen, die in Bedeutung und Klang komplex sind, ist verloren gegangen, aber die Fähigkeit, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen, wurde beibehalten.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Logopäden.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Stufen bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind - Sprachverständnis, Aussprache von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, sinnvoller entfalteter Sprache, Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wiederherstellung der Sprache sowie alle durch Schlaganfall verursachten verlorenen Gehirnfunktionen Zeit brauchen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie erfolgt häufig (72%) langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit jeden Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt über mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort Sätze).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert aber bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, Phasen des aktiven Trainings (Ausspracheaufgaben, Arbeit mit einem Logopäden) mit Ruhe abwechseln.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von wenigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt sogar für das Hören von Sprache, Musik und Fernsehen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich unbedingt an die Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeut helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Fachmann wird die Natur der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen mit der Entlassung aus dem Krankenhaus. Elemente des Unterrichts sollten weiterhin zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Lauten) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Es ist notwendig, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Training der Aussprache - das kann der Patient nicht aussprechen, muss er zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Erholung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall sollten unabhängig von ihrem Typ spezielle restaurative Übungen durchführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in 85–90% der Aphasien - sensorisch-motorisch - gemischt ist. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Rollen Sie auf und maximieren Sie die Lippen in Form einer Röhre (wie einen Kuss) und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Unterlippe, schnappen Sie sich die Oberseite und ziehen Sie sie so weit wie möglich nach oben. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn 3-5 Sekunden lang fest. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Nacken nach vorne, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position aus der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Klicken Sie mit der Zunge auf den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich heraus und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederhole ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal in einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit an der Sprachwahrnehmung und -aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt wird die nach einem Schlaganfall verlorene Sprache wiederhergestellt, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Welche Übungen können die Sprechstörung nach einem Schlaganfall (Aphasie) wieder herstellen und zu Hause sprechen?

Bei einem Schlaganfall verlieren manche Patienten die Fähigkeit, Töne auszusprechen und Sätze zu formulieren. Dieser Effekt beruht auf einer Schädigung des Gehirnbereichs, die für das Verständnis und die Konstruktion von Sprachmustern verantwortlich ist. Daher ist die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ein langsamer und schwieriger Prozess. Patienten können die Hilfe eines Logopäden, Medikamente und tägliche Übungen als therapeutische Maßnahmen in Anspruch nehmen.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Wenn nach einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs die Sprache verloren geht, müssen Sie die Ursache der Störung herausfinden. Mit dem Verlust der Fähigkeit, auf dem Hintergrund einer Gehirnblutung oder einer Ischämie zu sprechen, kommt es zu einer Schädigung des Sprachzentrums in den subkortikalen Hemisphären. Es ist in der linken Gehirnhälfte bei Menschen lokalisiert, die in ihrer rechten Hand fließend sind. Für Linkshänder das Gegenteil. In einigen Fällen tritt ein Sprachverlust auf, wenn der Temporal-, Parietal-, Frontallappen- oder Kleinhirnschaden beschädigt wird.

Mit der Niederlage der Frontal- oder Parietalregion hat der Patient eine motorische Aphasie. Der Patient kann keine komplexen Sprachkonstrukte erstellen. In seltenen Fällen kommt es zu einer Lähmung der Stimmbänder, der Zunge, des Halses und der Lippen. Es erholt sich langsam wieder. Als Ergebnis ändert sich die Klangfarbe, Wörter werden schwer ausgesprochen, insbesondere Konsonantenbuchstaben.

Arten von Sprechstörungen

Es gibt drei Hauptarten der Pathologie für Sprachstörungen nach einem Schlaganfall: Dysarthrie, Aphasie und Dyspraxie. In einigen Fällen entwickeln sich mehrere Arten von Störungen gleichzeitig.

Aphasie

Unter den Auswirkungen eines Schlaganfalls bezieht sich die Aphasie auf die häufigsten Arten von Sprachstörungen. Mit der Entwicklung der Pathologie verliert der Patient die Fähigkeit, die Bedeutung dessen wahrzunehmen, was von anderen Menschen gesagt wurde, und vergisst das Lesen und Schreiben. Gleichzeitig gibt es keine Verschlechterung der kognitiven Funktionen.

Aphasie nach einem Schlaganfall ist in mehrere Typen unterteilt:

  • sensorisch - mit dem Fortschreiten dieser Art von Person hört auf, die Sprache anderer Menschen zu verstehen
  • motorische Aphasie - eine Person nimmt die Bedeutung des Gesagten wahr, kann aber die Gedanken nicht in Worten ausdrücken;
  • global oder gemischt ist eine Kombination aus motorischen und sensorischen Sprachstörungen.

Dysarthrie

Wenn das Gehirn betroffen ist, können die Sprachmuskeln schwach sein. In diesem Fall wird eine Sprechstörung während eines Schlaganfalls als Dysarthrie bezeichnet. Der pathologische Prozess beeinflusst das Sprachverständnis und die Auswahl der richtigen Wörter nicht. Die fortschreitende Verletzung bewirkt eine Stimmänderung, es gibt keine Klarheit der gesprochenen Laute und Worte. Vielleicht die Entwicklung von Atemschwierigkeiten, bei denen der Patient beginnt, Fragmente von Phrasen zu sprechen. Ausatmende Luft reicht nicht aus, um Sätze zu bilden.

Dyspraxie

Bei Dyspraxie sind die Beweglichkeit und Koordination der Gesichtsmuskeln und der Zungenmuskulatur, die für die Sprache verantwortlich sind, gestört. Muskeln bewegen sich nicht in der gewünschten Reihenfolge, die zum Abspielen von Sounds erforderlich ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine Lähmung der Gesichtsmuskeln ist. Sie können schrumpfen, tun dies aber in der falschen Reihenfolge. Der Patient kann 1 Wort 4-5 Mal wiederholen, um die Artikulation zu korrigieren.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Die kombinierte Therapie erfordert nicht nur eine richtig formulierte Behandlung, sondern auch die aktive Beteiligung des Patienten. Von der Motivation und Aktivität des Patienten hängt 50% der Rehabilitationszeit ab. Methoden zur Wiederherstellung von Aphasie und anderen Erkrankungen umfassen:

  • Medikamente einnehmen;
  • Stammzelltherapie;
  • Hilfe eines Logopäden
  • Unterricht zu Hause;
  • Zusammenarbeit mit einem Psychologen, um Depressionen vorzubeugen.

Nach einem Schlaganfall benötigt die Sprachwiederherstellung viel Zeit und ist ein zeitaufwendiger Vorgang.

Nützliche Übungen

Um die Sprachfunktion effektiv wiederherzustellen, sollte der Patient nach einem Schlaganfall zu Hause Sprachtherapieübungen durchführen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in 85-90% der Fälle Menschen an einer sensorisch-motorischen Aphasie leiden. Daher ist es notwendig, während der Rehabilitation nicht nur mit einem Spezialisten intensiv zu lernen, sondern auch zu Hause Übungen zu machen.

Die effektivsten Übungen umfassen die folgenden Techniken:

  1. Es ist notwendig, die Zunge 4-5-mal auf der Oberfläche der Ober- und Unterlippe im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn zu halten.
  2. Die Unterlippe sollte so viel wie möglich von der Oberlippe fangen und die Muskeln für 1-2 Sekunden in dieser Position halten. Nachdem Sie Gesichtsausdrücke entspannen können. Wiederholen Sie die Übung 5-10 mal. Eine ähnliche Übung ist erforderlich, um sich mit der Oberlippe zu wiederholen.
  3. Wenn Sie die Zunge nach oben drehen, müssen Sie sie hart und dann am weichen Gaumen berühren. Gleichzeitig soll der Mund geschlossen sein.
  4. Kopf und Hals zum Vorwärtsziehen erforderlich. Aus dem offenen Mund müssen Sie die Zunge so weit wie möglich drücken und 2-3 Sekunden lang in dieser Position bleiben. Es ist notwendig, die Lektion 5-10 mal zu wiederholen.
  5. Während des Tages darf die Sprache beliebig oft angeklickt werden. Der Sound sollte dem Klappern von Hufen ähneln.
  6. Eine verdrehte Zunge sollte versuchen, aus dem Mund zu ragen.
  7. 5-10 Mal müssen Sie lächeln, so dass der Mund geschlossen wurde, und die geöffneten Lippen zeigten das Gebiss. Dann sollte das Lächeln 4-5 Mal geschlossen sein - die Lippen sind geschlossen, die Zähne sind nicht sichtbar.
  8. Es ist erforderlich, die Zunge aus dem Mund herauszudrücken und ein Zischen zu machen, ähnlich dem Schlangenrauschen.
  9. 5-10 Mal müssen Sie Ihre Lippen mit Strohhalmen zusammendrücken und etwa 5 Sekunden in dieser Position halten.
  10. Es ist notwendig, die Lippen zu schließen. Gleichzeitig sollte ein Abstand von 2 cm zwischen den Zähnen eingehalten werden, und die Zunge zwischen den Lippen und den Zähnen sollte im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn kreisförmig sein.
  11. Sollte einen Kuss geben. In diesem Fall müssen die Lippen mit einem lauten Ton geöffnet werden.
  12. Sie müssen die Zunge herausstrecken und versuchen, sie an der Nasenbasis zu berühren.

Es ist wichtig zu wissen, dass Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause nicht für eine einzelne Aufführung gedacht sind. In dem Verfahren 1 ist ein Verfahren erforderlich, um die Techniken mindestens 5-10 Mal zu wiederholen.

Sprachtherapeut helfen

Während der Rehabilitationsphase mit vollständigem oder teilweisem Verlust der Sprechfunktion sollte der Patient einen Sprachtherapeuten konsultieren. Der Spezialist hilft bei der Bestimmung der Art der Störung und erstellt einen individuellen Wiederherstellungsplan, der auf den bestehenden Verstößen basiert. Bei strikter Befolgung der Anweisungen eines Sprachtherapeuten beginnen 25-30% der Patienten mit schweren Komplikationen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der stationären Einrichtung zu sprechen.

Um das vollständige Sprechen lernen zu können, ist es wichtig, während der Rehabilitationsphase weiter zu üben und regelmäßig einen Sprachtherapeuten zu konsultieren, um den Rehabilitationskurs anzupassen. Die wichtigsten Positionen der Arbeit, auf die sich der Spezialist stützt:

  • Überwachung der Reaktion des Patienten auf laute Geräusche und Flüstern;
  • allmähliche Steigerung und Komplikation der Übungen;
  • In der Anfangsphase der Therapie muss der Patient die Sprache verstehen und versuchen, Geräusche zu erzeugen. In späteren Stadien beherrscht der Patient den Aufbau komplexer Gesprächsstrukturen - von Wörtern über Sätze bis hin zu Texten.
  • der Arzt überwacht nicht nur die korrekte Aussprache von Wörtern, sondern auch das Verständnis der Bedeutung von Wörtern;
  • der Spezialist berücksichtigt das Interesse des Patienten am ausgewählten Thema;
  • Der Patient sollte die begonnene Phrase fortsetzen.
  • Musikübungen: Der Patient sollte mit seinen Lieblingsliedern mitsingen;
  • Zeichentechnik: Was eine Person nicht aussprechen kann, sollte sie zeichnen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden nur verschrieben, nachdem die Diagnose gestellt und die Art der Sprachstörung geklärt ist. Es muss daran erinnert werden, dass die Drogen nicht helfen werden, die Sprache zurückzugeben. Eine medikamentöse Therapie ist erforderlich, um den Blutkreislauf in der ischämischen Region wiederherzustellen und um Blutgerinnsel zu verhindern:

  1. Um Blutgerinnsel zu vermeiden, werden blutverdünnende Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombolytika (Aspirin) eingesetzt.
  2. Um die Durchblutung des betroffenen Bereichs zu verbessern, werden nootropen Medikamenten Nährstoffe vorgeschrieben.
  3. Neuroprotektoren, Antidepressiva und Vitamine verhindern das Wiederauftreten eines Schlaganfalls.

Stammzelltherapie

Die Stammzelltherapie wird verwendet, um die Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Im Verlauf der Therapie verbessert sich der psycho-emotionale Zustand des Patienten: Der Patient wird motiviert, sich zu erholen, und seine Fähigkeit, komplexe verbale Konstruktionen zu erkennen und auszusprechen, ist normalisiert. Die Zelltherapie ist besonders in den ersten Tagen nach einer Läsion wirksam. Das Verfahren wird für 2 Kurse durchgeführt, zwischen denen ein Zeitintervall von 2-3 Monaten besteht.

Die Behandlung der Aphasie nach einem Schlaganfall konzentriert sich auf die Gefäßreparatur: Die Durchblutung und die glatten Muskeln des Endothels werden wieder normal, atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel verschwinden. Es wird eine Zunahme der Elastizität der Gefäße beobachtet, die natürliche Dicke der Wände und ihre Permeabilität werden wiederhergestellt. An Bruchstellen werden neue Gehirngefäße gebaut.

Nach 2 Kursen wird das Hauptverfahren durchgeführt, bei dem die betroffenen Gehirnzellen erneuert werden. Verwendetes Biomaterial aus dem Rückenmark des Patienten. Stammzellen werden im Labor auf das erforderliche Volumen gezüchtet und in zwei Verfahren in eine Vene injiziert.

Operativer Eingriff

In seltenen Fällen wird auf eine Operation zurückgegriffen, wenn andere Methoden unwirksam sind und den Zustand des Patienten nicht verbessern. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei einem aufgeschobenen ischämischen Schlaganfall möglich. Zur Wiederherstellung des Sprechapparates wird eine neurochirurgische Operation durchgeführt, die in der Bildung einer extra intrakraniellen Mikroanastomose besteht. Während des Eingriffs stellt der Chirurg eine zusätzliche Verbindung zwischen dem gesunden Gehirngefäß und dem Sprachbereich des Gehirns her, ohne die beschädigten Bereiche zu beeinträchtigen.

Dadurch wird die Blutversorgung des für Sprache zuständigen Bereichs wiederhergestellt. Daher können bei Sprechstörungen Verbesserungen auftreten. Ein ausgeprägter Effekt wird bei 75% der Patienten nicht beobachtet, so dass das Risiko während der Operation seinen Nutzen übersteigt.

Nach wie viel Sprache wird wiederhergestellt

Der Zeitpunkt der Rehabilitation der Sprachfunktion hängt von der Region der Läsion der entsprechenden Gehirnregion ab. Je stärker die Ischämie ist, desto schlechter ist der Genesungsprozess. Daher kann sich die Sprache nach einem Schlaganfall bei einigen Patienten innerhalb einiger Wochen oder Monate erholen, während bei anderen die Rehabilitation Jahre dauert. Darüber hinaus kann es zu lebenslangen Schwierigkeiten beim Sprechen kommen.

Die intensivste Restauration dauert im ersten Jahr, danach wird die Regeneration neuronaler Verbindungen verlangsamt und die Anpassung an die vorhandenen Defekte erfolgt.

Sprechstörungen als Folge von Schlaganfall und Behandlungsmethoden

Unter den verheerenden Auswirkungen eines Schlaganfalls betonen Ärzte Sprechstörungen bis zu ihrem vollständigen Verlust, der vorübergehend oder chronisch sein kann. Der Patient, dem die Möglichkeit einer normalen Kommunikation beraubt ist, wird oft von sich selbst absorbiert, taucht in negative Gedanken ein und wird anfällig für Depressionen.

Der Verlust des Lebensinteresses erschwert den ohnehin schwierigen Rehabilitationsprozess erheblich. Daher ist die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall eine der Hauptaufgaben.

Warum leidet die Sprache?

Der Grund, warum eine Person, die einen Schlaganfall ganz oder teilweise erlitten hat, die Sprechfähigkeit verliert, liegt in der Gewebsatrophie, die durch eine gestörte Durchblutung im Gehirn verursacht wird. Solche Komplikationen sind unvermeidlich, wenn der pathologische Prozess die Sprachzonen betrifft, die die Namen der Wissenschaftler Brock und Wernicke tragen. Sie sind auch für die Wahrnehmung und Erkennung externer Informationen verantwortlich.

Das Ergebnis ihrer Niederlage ist Aphasie. So genannte komplexe Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall auftreten:

  • In der motorischen Aphasie kann der Patient, wenn das Zentrum von Broca leidet, überhaupt nicht sprechen, aber er versteht die Sprache seiner Mitmenschen.
  • Akustisch-gnostische Aphasie manifestiert sich in der Unfähigkeit, das phonemische Gehör zu analysieren und zu synthetisieren. Die Unfähigkeit, Laute in Worten zu erkennen, führt dazu, dass der Patient nicht versteht, was er sagt. Die Muttersprache wird als fremd wahrgenommen, noch nie gehört. Seine Aussagen sind bedeutungslos und stellen eine Reihe zufälliger Begriffe dar, aber er selbst ist sich dessen nicht bewusst. Solche Komplikationen verursachen Schäden im Wernicke-Gebiet;
  • ein Zeichen für afferente motorische Aphasie - Artikulationsstörungen. Es ist für den Patienten schwer zu sprechen, weil die Suche nach der Position, die die Sprachorgane einnehmen müssen, um einen separaten Ton auszusprechen, schwierig ist;
  • Mit der Amnestiko-semantischen Aphasie leidet auch das Gedächtnis. Der Patient vergisst die Wörter für Objekte und Phänomene und versteht oft die einfachsten grammatikalischen Strukturen nicht;
  • Die dynamische Aphasie ist durch Schwierigkeiten bei der mentalen Konstruktion der Äußerung und ihrer weiteren Aussprache gekennzeichnet.

Dauer der Rehabilitationsphase

Bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, durchläuft die Aphasie mehrere Stadien. Nach dem Angriff ist es zunächst total. Der Patient vergisst alles, was ihm passiert ist, erkennt seine Angehörigen nicht, versteht nicht, wenn sie sich an ihn wenden. Die Sprache zu diesem Zeitpunkt verschwindet vollständig. Bei rechtzeitiger Behandlung kann die gesamte Aphasie nach einem Schlaganfall durch eine motorische Funktionsstörung ersetzt werden.

Atrophische und nekrotische Veränderungen im Gehirngewebe sind irreversibel. Daher findet keine schnelle Rehabilitation nach einem Angriff statt. Gesunde Teile des Gehirns müssen lernen, Funktionen auszuführen, die zuvor für sie ungewöhnlich waren. Damit der Patient kommunizieren kann, muss er viel Energie aufwenden. Rehabilitationsmaßnahmen wirken in den ersten 6 Monaten nach dem Angriff am stärksten, daher empfehlen die Ärzte, sie so schnell wie möglich zu beginnen.

Die Faktoren, die bestimmen, wie lange die Erholungsphase anhält und ob es möglich ist, den Patienten das Sprechen erneut zu unterrichten, umfassen:

  • Art der Aphasie;
  • Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • Läsionsvolumen;
  • Schnelligkeit und Korrektheit der ersten Hilfe.

Die Behandlung einer Aphasie nach einem Schlaganfall sollte mit dem Arzt abgestimmt werden. Neurologe und Logopäden wählen je nach Art der Verletzung einen individuellen Kurs aus. Auch wenn die genaue Umsetzung ihrer Empfehlungen nicht garantiert, dass die Sprache des Patienten wiederhergestellt wird, ist es unmöglich, in dieser Situation inaktiv zu bleiben.

Bei einer kleinen Läsion kann die Rehabilitationsphase etwa einen Monat dauern. Um eine Aphasie zu beseitigen, benötigt der Patient mehrere Sitzungen mit einem Logopäden und Medikamenten. Sie werden mit einer Physiotherapie kombiniert, die dazu dient, andere Körperfunktionen, die von einem Schlaganfall betroffen sind, wiederherzustellen.

Mit der Niederlage großer Gehirnbereiche kann die Rehabilitation zwischen 4 Monaten und 2 Jahren dauern. Während dieser Zeit muss der Patient hart arbeiten, um die Sprache wiederherzustellen.

Hauptaktivitäten

Um eine so schwierige Aufgabe wie das Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall zu lösen, wird ein integrierter Ansatz verwendet, der drei Seiten umfasst: Ärzte, Patienten und seine Angehörigen. Es beinhaltet:

Ein zusätzliches Training mit dem Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause hilft, die Rehabilitation zu beschleunigen. Um die vom Arzt empfohlenen Übungen korrekt ausführen zu können, sollten Angehörige mehrere Sitzungen mit dem Patienten absolvieren.

Wie funktioniert ein Logopäde?

Sprachbehinderung während eines Schlaganfalls korrigiert den Logopäden. Bei der Wahl der Arbeitsmethoden berücksichtigt er die Daten der Vorerhebung. Patienten, die nach einem Schlaganfall die linke Seite gelähmt haben, erholen sich leichter und schneller als Patienten, die an der rechten Körperseite gelitten haben.

Der Logopäden wählt die Übungen für jeden Patienten individuell aus, sodass die Belastung in seiner Macht liegt und der Art und dem Grad der Aphasie entspricht. Erhöhen Sie es allmählich, beginnend mit den einfachsten Workouts und verkomplizieren Sie sie von Klasse zu Klasse. In der ersten Sitzung führt der Spezialist die Arbeit mit dem Patienten durch, dessen Rede aus emotionalen oder semantischen Gründen für ihn wichtig war, um ihn zu interessieren.

Gutes Ergebnis gibt Musiktherapie. Wenn ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat und dessen Ziel es ist, die Sprache wiederherzustellen, Schwierigkeiten hat, seine eigene Aussage zu verfassen oder einen von einem Sprachtherapeuten gesprochenen Satz zu beenden, können Sie seine Lieblingslieder verwenden. Nach dem Zuhören wird der Patient eingeladen, sie zu singen.

Selbst wenn zum ersten Mal die Wörter eines Songs nicht verstanden werden können, verbessert sich ihre wiederholte Aussprache mit wiederholten Wiederholungen. Musiktherapie bringt Patienten positive Emotionen und hilft, vergessene Funktionen mit Freude zu entwickeln.

Die Dauer der Sprachtherapiesitzungen und die Intervalle zwischen ihnen werden individuell festgelegt. Es gibt aber allgemeine Regeln. Bei den ersten Kursen dauert es nicht länger als 7-15 Minuten. Nach 1,5-2 Monaten kann die Trainingsdauer auf 30-40 Minuten erhöht werden. Es ist bewiesen, dass die Kommunikationsfähigkeit bei einem frühen Beginn des Unterrichts (innerhalb von 1-3 Wochen nach dem Angriff) schneller wiederhergestellt wird.

Sie sprechen mit dem Patienten in einer ruhigen, ruhigen Stimme und kommentieren jede seiner Handlungen. Während des Trainings sollte der Patient keine Nebengeräusche hören. Radio, Fernsehen, laute Gespräche werden ihn ablenken und ermüden.

Massage

Das Ergebnis einer Blutung kann Muskelatrophie sein. Patienten haben oft nach einem Schlaganfall eine taube Zunge. In diesem Fall hält der Logopäde regelmäßig spezielle Massagen ab. Durch die Stimulation der Sprachzonen kann die Sprache in die anatomisch korrekte Position zurückkehren. Andernfalls kann der Patient die Laute einfach nicht aussprechen.

Was können Sie zu Hause tun?

Angehörige von Schlaganfallpatienten werden oft gefragt, ob sie dem Patienten helfen können, die Sprache schneller wiederherzustellen und was er dagegen tun kann. Hausaufgaben sind ein wichtiges Element der Rehabilitation. Sie müssen jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Sie müssen geduldig sein und Ihre Gefühle sorgfältig kontrollieren. Wenn der Patient die Enttäuschung der Angehörigen empfindet, kann er das Vertrauen in den Erfolg verlieren und das Training ablehnen. Es ist besser, sie mehrmals am Tag vor einem Spiegel durchzuführen. Sie können dies in beliebiger Reihenfolge tun.

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall in einer dem Patienten vertrauten Umgebung erfordert die regelmäßige Implementierung des Komplexes, die Übungen, die auf die Verbesserung der Artikulation abzielen:

  1. Falten Sie die Lippen in eine Röhre. Nehmen Sie nach 5 Sekunden die Startposition ein, ruhen Sie sich 5 Sekunden lang aus und wiederholen Sie den Vorgang von Anfang an. Nur 5-10 mal.
  2. Mit Spannung die Unterlippe mit den oberen Zähnen fassen. 5 Sekunden gedrückt halten. Wiederholen Sie die Übung nach 5 Sekunden Pause. Dann machen Sie dasselbe mit den unteren Zähnen und der Oberlippe. Jeder Kiefer muss 5-10 mal arbeiten.
  3. Gleichzeitig stecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich und strecken Sie Ihren Nacken nach vorne. Wenn Sie sich 3 Sekunden in dieser Position befinden, kehren Sie zum Original zurück. Entspannen Sie sich 3 Sekunden und wiederholen Sie den Vorgang. Führen Sie 5-10 mal aus.
  4. Leck deine Lippen. Zuerst nach oben, von rechts nach links und in die entgegengesetzte Richtung, dann nach unten. 5-10 mal wiederholen.
  5. Halten Sie die Zunge kreisförmig von links nach rechts und von rechts nach links über die Lippen.
  6. Streck deine Zunge heraus und versuche, ihre Nase und dann ihr Kinn zu berühren.
  7. Schließen Sie die Zunge mit einem Strohhalm und stecken Sie sie heraus. Nachdem Sie 3 Sekunden in dieser Position gehalten haben, ruhen Sie gleich aus.
  8. Heben Sie die Zungenspitze an und strecken Sie den Himmel aus. Der Mund ist geschlossen.
  9. Den Mund geschlossen und die Zähne geöffnet, die Zunge von den Lippen im Kreis halten.
  10. Klappern Sie mit der Zunge gegen den Himmel und ahmen Sie die Hufe eines laufenden Pferdes nach.
  11. Ziehe wie eine Schlange so weit wie möglich die Zunge heraus.
  12. Lächle breit und zeige alle Zähne. Wiederholen, ohne die Lippen zu brechen.
  13. Stellen Sie einen Kuss dar, der gleichzeitig laut schmatzt.
  14. Halten Sie die Zunge schnell auf die Oberlippe und sprechen Sie "bl-bl-bl..." aus.
  15. Legen Sie mit geschlossenem Mund Ihre Zunge an Ihre rechte Wange und dann an Ihre linke Wange.
  16. Lächelnd und mit offenem Mund steckte er die Zunge zwischen die Zähne und zog abwechselnd seine Spitze nach oben und nach unten über die Unterseite.
  17. Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der vorherigen Übung. Die Zungenspitze bewegt sich zwischen den Lippenwinkeln.
  18. Lächelnd und mit leichtem Mund öffnete eine breite Zunge seine Unterlippe.

Zu Hause ist es wünschenswert, die Übungen zu wiederholen, die Sprachtherapeuten verwenden, um die Sprache bei Patienten nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Dazu gehören die Aussprache:

  • Zungenbrecher;
  • komplexe Silben;
  • Fragmente des Textes (zum Auswendiglernen).

Aber der Arzt muss sie verschreiben. Indem Sie die Belastung falsch berechnen oder zu komplexe Sprachtherapieübungen wählen, können Sie dem Patienten schaden, indem Sie seinen Wunsch, weiter zu trainieren, entmutigen.

Der Löwenanteil der Verantwortung für die Genesung eines Patienten nach einem Schlaganfall liegt bei seinen Verwandten. Sie müssen versuchen, den Patienten maximal in die Kommunikation einzubeziehen, ihn nicht allein mit sich selbst zu lassen und sich nicht von der Rede isolieren zu lassen. Es ist ratsam, es laut vorzulesen. Die Verwendung von Sprachserien ist wirksam, wenn der Patient aufgefordert wird, die Liste der durch ein gemeinsames Merkmal (Kleidung, Tiere usw.) verbundenen Personen fortzusetzen oder die Wochentage nacheinander aufzulisten.

Volksrezepte

Befürworter der Alternativmedizin schätzen die populären Methoden, deren Anwendung zu Hause hilft, Sprachstörungen nach einem Schlaganfall zu heilen. Zu den effektivsten:

  • Mama Nehmen Sie die Zusammensetzung in der Dosierung von 1,5-2 mg vor dem Zubettgehen für 2 Wochen ein. Nach 5 Tagen Pause beginnt der Kurs von neuem. Wiederholen Sie es 2-3 mal;
  • Fußbäder mit Nadeln. Sie helfen dabei, psycho-emotionale Probleme zu beseitigen, die die Wiederherstellung der Sprachfunktion verhindern. Die ätherischen Öle der Kiefernnadel wirken entspannend;
  • Zapfen von Nadelbäumen (Fichte, Kiefer, Zeder). Aus ihnen können Sie eine Abkochung, Alkoholtinktur oder Marmelade machen. Zapfen wirken tonisch.

Der Rückgriff auf beliebte Rezepte bei der Behandlung der Auswirkungen eines Schlaganfalls ist möglich, jedoch nur im Rahmen einer Reihe von Abhilfemaßnahmen. Die verwendeten Substanzen können Allergien verursachen und haben viele Kontraindikationen. Daher wird empfohlen, sie in Absprache mit dem Arzt anzuwenden.

Medikamente

Der Unterricht bei einem Logopäden und zu Hause sollte durch medizinische Behandlungsmethoden ergänzt werden. Die Drogen können anders genannt werden, aber normalerweise schreiben Ärzte vor:

  • Neuroprotektoren;
  • Antikoagulanzien;
  • Antidepressiva;
  • Schlaftabletten.

Die Einnahme von Medikamenten aus den ersten beiden Gruppen trägt dazu bei, gestörte Gehirnfunktionen und Sprachhemmung wieder herzustellen. In der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall benötigen die Patienten auch psychologische Hilfe. Sprachverlust erscheint ihnen oft nicht rückgängig zu machen, und die Behandlung ist nicht vielversprechend. Die Rolle von Antidepressiva und Schlafmitteln bei der Heilung des Patienten ist aus ihrem Namen ersichtlich.

Der Arzt kann auch auf persönlichen Gesprächen mit dem Patienten und seinen Angehörigen bestehen. Ihr Ziel ist es, den Patienten auf ein positives Ergebnis einzustellen, um zu überzeugen, dass Sprechstörungen vermieden werden können, wenn Anstrengungen unternommen werden.

Nach der Entlassung überwacht der Patient den Sprachtherapeuten weiter. Ohne sorgfältige Beobachtung in der Erholungsphase ist es unmöglich, da Anzeichen eines wiederkehrenden Schlaganfalls rechtzeitig erkannt werden. Wenn die Rede des Patienten plötzlich verlangsamt wird, wird er mit einer zusätzlichen Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Innovative Techniken

Die Verwendung von Stammzellen hilft, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu beseitigen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Funktion des Gewebes, das durch die Durchblutungsstörung betroffen ist, zu aktualisieren und wiederherzustellen. Die Essenz der Technik besteht darin, die toten Neuronen durch gesunde Nervenzellen zu ersetzen.

Das Verfahren umfasst 3 Stufen:

  • Isolierung von Stammzellen aus dem Biomaterial des Patienten;
  • um sie auf die gewünschte Lautstärke zu bringen;
  • Einführung des fertigen Materials. Es wird intravenös in 2 Dosen verabreicht, zwischen denen 2 Monate liegen.

Die Verwendung von Stammzellen ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, von denen die hohen Kosten des Verfahrens hauptsächlich verursacht werden. Bei der Lösung eines solchen Problems, wie man einem Patienten nach einem Schlaganfall wieder normal sprechen kann, lassen sich dadurch erhebliche Ergebnisse erzielen. Unter ihnen:

  • Wiederherstellung der Integrität des Hirngewebes, seiner vollen Leistungsfähigkeit,
  • Verbesserung der Schutzfunktionen des Körpers
  • Normalisierung des Wohlbefindens
  • erhöhte Vitalität.

Zusätzliche möglichkeiten

Bei der Behandlung von Aphasie werden auch verwendet:

  • physiotherapeutische Verfahren. Ihr Zweck ist es, die Muskulatur mit Hilfe von elektrischem Strom zu stimulieren. Sie helfen bei motorischer Aphasie, aber diese Methode ist bei Ärzten nicht beliebt.
  • Akupunktur Sie können die Artikulation bei motorischer Aphasie verbessern.
  • funktionelle Biokontrolle. Es basiert auf der visuellen Kontrolle der Arbeit der Sprechmuskeln. Diese Methode eignet sich nicht für Patienten mit eingeschränktem Verständnis.
  • chirurgischer Eingriff. In extremen Fällen wird darauf zurückgegriffen, wenn andere Methoden versagen. Die Operation ist nur bei einem ischämischen Schlaganfall möglich. Während ihres Neurochirurgen verbindet sie ein gesundes Gehirngefäß mit der Sprechzone und vermeidet so den beschädigten Bereich. Infolgedessen verbessert sich ihre Blutzirkulation, aber die Operation bringt selten einen ausgeprägten Effekt.

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von Aphasie ist eine optimistische Haltung des Patienten, Hilfe von Angehörigen und die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen. Die Erfüllung dieser Bedingungen lässt auf eine vollständige Wiederherstellung der Sprache hoffen. Es gibt kein schnelles Ergebnis, es ist wichtig, es nicht zu vergessen. Gehen Sie schrittweise zum großen Ziel, gewinnen Sie Geduld und freuen Sie sich über jede kleine Errungenschaft.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Erholung mit Hilfe von Übungen, Medikamenten- und Volksmitteln

Als Folge einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs können verschiedene Gehirnstrukturen einschließlich des Sprachzentrums leiden. Die Artikulationsstörung ist eine häufige Verletzung während eines Schlaganfalls. Sie wird häufig zum ersten Anzeichen, bei dem der Verdacht auf einen aufgetretenen Schlaganfall besteht. Eine Sprechstörung kann reversibel sein, kann aber zu den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gehören. In vielen Fällen ist eine Korrektur mit Hilfe spezieller Übungen möglich.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Der Zustand, in dem der Patient nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, wird Aphasie genannt. Sie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes und auch andere organische Schädigungen der entsprechenden Hirnstrukturen. Es sollte verstanden werden, dass der Grad der Niederlage davon abhängt, ob eine Person wieder normal kommunizieren und ohne Schwierigkeiten Wörter aussprechen kann.

Abhängig von der Schädigung der Sprachfähigkeiten werden folgende Formen der Aphasie unterschieden:

  • total (vollständig) - Die Sprache fehlt vollständig, der Patient befindet sich möglicherweise im Bewusstseinszustand der Dämmerung und erkennt die geliebten Personen nicht. Dies ist die schwierigste Form, um eine Therapie durchzuführen und die Sprache zurückzukehren.
  • sensorisch - verbunden mit Verletzung des Zentrums Wernicke, zuständig für die Spracherkennung. Der Patient hört die Muttersprache als völlig neu und kann das Gesagte nicht verstehen;
  • motorische Verletzungen sind auf den Bereich der Gesichtsmuskeln des Gesichts beschränkt, weshalb bei Erwachsenen, die vorher deutlich gesprochen haben, keine eindeutige Diktion besteht. Gleichzeitig versteht der Patient alles und versucht zu antworten, kann aber nicht. Er ist in der Lage, die Bedeutungen vollständig zu verstehen und die einfachsten Töne wiederzugeben.
  • amnesisch - die Erinnerung einer Person an Wörter ist beschädigt, sie kann keine umgebenden Objekte nennen;
  • semantisch - der Patient kann nur kurze, einfache Sätze aussprechen. Er hat Probleme, komplexe Sprachkonstrukte und lange Sätze zu verstehen.

Die Art der Aphasie ist wichtig für die Entwicklung von Taktiken und Strategien zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall, da für jede von ihnen ein eigenes Programm erforderlich ist. Was tun, wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden?

In den meisten Fällen kann Sprache wiederhergestellt werden, wenn auch nicht vollständig, und zwar in ausreichender Menge, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall: Unterricht bei einem Logopäden

Beim ersten Mal nach dem Schlaganfall liegt das Hauptaugenmerk darauf, organische Schäden auszugleichen und lebenswichtige Funktionen zu erhalten. Die Rehabilitation der Sprache beginnt in der Regel eine Woche nach dem Geschehenen, dh nach Ablegen der Sprache, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt, dh er ist ausreichend stabilisiert. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sprachwiederherstellungskurse spätestens zwei Monate nach dem Vorfall begonnen werden. Nach dieser Zeit erholt sich das Nervensystem viel schlechter.

Ein individuelles Trainingsprogramm ist ein Sprachtherapeut und steuert zum ersten Mal die Durchführung von Übungen. Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden. Patienten, die Fortschritte erzielen, werden in Gruppenunterricht gezeigt - diese Technik ist sehr effektiv und Patienten, die sich unter Menschen mit ähnlichen Erkrankungen befinden, ist es nicht mehr peinlich. Angelegenheiten und konkurrenzfähiger Moment. Es ist möglich, die Angehörigen des Patienten so zu schulen, dass sie zu Hause Unterricht bei ihm durchführen. In diesem Fall untersucht der Sprachtherapeut den Patienten von Zeit zu Zeit, überwacht den Fortschritt der Genesung und passt gegebenenfalls das Programm an.

Damit Sprachtherapiestunden Ergebnisse liefern können, müssen die Empfehlungen strikt eingehalten werden, um lange Zeit hart zu üben.

Der Sprachtherapeut untersucht zunächst den Patienten, analysiert seine Reaktion auf leise und laute Sprache, Gesten und bewertet die Fähigkeit, zu verstehen und sich zu erinnern.

Die Methoden der Sprachtherapie basieren auf der Einbeziehung verschiedener Gehirnstrukturen in den Sprachprozess. Die folgenden Übungen werden verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  1. Phonetisch - zur Wiederherstellung der Innervation, zur Kontrolle der Gesichtsmuskeln des Gesichts (insbesondere der Lippen, der Zunge). Der Patient wird gebeten, für den Arzt einen bestimmten Ton zu wiederholen, der zu einer der Kategorien Lippen, Brutzeln usw. gehört. Diese anfängliche Übung dient auch zur Diagnose der Form des Sprachverlustes. Sowohl Einzelklänge als auch ganze Zungenbrecher werden für die Sprachentwicklung verwendet - zunächst erscheinen sie zu kompliziert, aber auch erfolglos, aber regelmäßige Versuche, sie auszusprechen, führen zu einer positiven Dynamik.
  2. Semantisch - Der Patient muss aktives Denken einbeziehen und in den vorgeschlagenen Situationen neue Bedeutungen finden, um beispielsweise den Satz, das assoziative Array, fortzusetzen. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Dialog mit einem Arzt zu einem neutralen Thema aufzunehmen.
  3. Visuell, bildlich. Für Menschen mit sensorischer Aphasie wird eine Illustrationsmethode verwendet. Verwendete Illustrationen aus Büchern, speziellen Handbüchern oder Karten mit Bildern. Solche Übungen ermutigen Sie, geeignete Verbindungen und Sequenzen zu finden.
  4. Creative Diese Gruppe umfasst Gesang, Musikunterricht, Kunsttherapie usw.

Während der Sitzung hält der Sprachtherapeut (und später die engste Person, die ihn in der Klasse ablöst) die patientenfreundlichsten Stimmungen an. Er sagt alle Worte laut und deutlich, spricht den Patienten höflich an, zeigt Geduld. Dies ist wichtig für Schlaganfallpatienten, die oft durch ihren Zustand verwirrt sind, sich hilflos fühlen und körperliche Schwierigkeiten haben (zum Beispiel, wenn sie die rechte Gesichtshälfte gelähmt haben oder die Zunge verdreht sind). Eine komfortable Beziehung zwischen Arzt und Patient ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Wenn die Hilfe eines Spezialisten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde, wird das Sprechzentrum seine Funktionen bald nicht mehr erfüllen, und die Wiederherstellung der Sprache wird erheblich schwieriger. Die Behandlung solcher Patienten in Sprachtherapeuten, Aphasiologen.

Übungen zum Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Neben der Ausbildung bei einem Spezialisten trainiert der Patient weiterhin selbständig oder mit Hilfe von Angehörigen. Diese wiederum sollten viel mit dem Opfer sprechen, ihn geduldig wahrnehmen, freundlich sein und verstehen, dass diese Pathologie nur mit langanhaltenden Übungen und Beharrlichkeit reversibel ist.

Übungen zur Entwicklung der Lippen:

  • maximale Dehnung der Lippen in eine Röhre;
  • eine Lippe mit der anderen greifen, dann umgekehrt;
  • Ziehen Sie die Lippen zur Seite, nach oben und unten.
  • ein breites Lächeln, ihr Wechsel mit einem traurigen Gesichtsausdruck, senkte die Lippen.

Übungen zur Sprachentwicklung:

  • maximaler Vorsprung der Zunge aus dem Mund;
  • abwechselnd den Himmel mit der Zunge berühren, dann das Bett unter der Zunge;
  • Lippen mit kreisenden Bewegungen lecken, die Rotationsseite ersetzen;
  • die Zunge so weit wie möglich zurückrunden;
  • Bewegung der Zunge entlang der Innenseite der Wangen und Lippen in verschiedene Richtungen.

Dem Patienten wird auch empfohlen, laut vorzulesen, beginnend mit einfachen Sätzen wie Artikelüberschriften oder Kindergedichten, wobei versucht wird, Wörter deutlich und deutlich auszusprechen.

Die Dauer des Unterrichts ist zunächst gering - 3-5 Minuten, dann wird sie schrittweise auf 10-15 erhöht. Es ist zu bedenken, dass es nicht so sehr auf die Dauer einer Unterrichtsstunde ankommt, sondern auf deren Regelmäßigkeit.

Aphasie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes sowie andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen.

Die normale Zirkulation von Impulsen im Gehirn setzt sich nur bei konstanten Belastungen fort. Sie sollten sich also täglich einschalten.

Zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung von Sprachstörungen

Zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems und zur besseren Aufnahme von Informationen können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern - die sogenannten Nootropika. Sie fördern die Gehirnzirkulation, beschleunigen das Wachstum der Nervenfasern. Die medikamentöse Therapie hilft, das Gedächtnis wiederherzustellen, das Denken anzuregen.

Effektive und Physiotherapie - Elektropulsstimulation der Gesichtsmuskeln, Gesichts- und Zungenmassage.

Kann helfen und Volksheilmittel: Dekokte und Extrakte aus Viburnum, Tannenzapfen, Wacholder, Thymian, Wegerich, Johanniskraut, Erdbeeren, Salbei, Hagebutte, Ringelblume und anderen Pflanzen. Sie können Pflanzen allein oder in Apotheken sammeln, einzelne Kräuter oder vorgefertigte Sammlungen.

Die kombinierte Therapie wird fortgesetzt, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist oder bis keine verstärkten Übungen zu Ergebnissen führen.

Prognose

Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu gewährleisten, ist unmöglich. Der Erfolg hängt von der Lokalisierung der Läsion im Gehirn, den Regenerationsfähigkeiten des Körpers, den Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, seiner Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer ab. Patienten mit schwereren Formen der Erkrankung, die mit weitreichenden Schädigungen der Hirnstrukturen einhergehen, erholen sich länger und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind geringer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Sprache wiederherzustellen, wenn nicht vollständig, dann in ausreichender Lautstärke, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Die detaillierte Prognose lautet wie folgt:

  • ohne adäquate Behandlung beträgt die Chance der Wiedererlangung der Sprachaktivität nach ihrem Schlaganfall infolge eines Schlaganfalls ungefähr 15%;
  • Bei einer schweren Schlaganfallform, bei der jedoch alle therapeutischen Maßnahmen eingehalten werden, steigen die Chancen einer vollständigen Erholung auf 55%, bei einem mäßigen Schlaganfall - 75%, bei einem leichten Schlaganfall - 90%.

Daher ist die Antwort auf die Frage „Wie kann die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?“ Die folgende Antwort: Die Behandlung muss rechtzeitig unter ärztlicher Aufsicht beginnen, regelmäßig und beharrlich trainieren, Geduld haben und den Unterricht nicht aufgeben, selbst wenn das Ergebnis nicht so schnell und offensichtlich ist, wie erwartet.

Video

Wir bieten an, ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

Ist es möglich, die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen?

Neurologische Erkrankungen des Gehirns mit anschließender Blutung sind eine recht häufige Pathologie, die eine kompetente Behandlung erfordert. Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ist eine der Hauptaufgaben der komplexen Therapie. Meist führt diese Erkrankung bei mangelnder Behandlung zu einer Behinderung.

Durch einen kompetenten Ansatz können die negativen Auswirkungen der Krise reduziert werden. Die Hauptbedingung ist die Aktualität der Ersten Hilfe. Mit der richtigen Therapie wird das Invaliditätsrisiko deutlich reduziert.

Ursachen für Sprachprobleme nach Schlaganfall

Aphasie vor dem Hintergrund einer hämorrhagischen oder ischämischen Krise ist mit einer Läsion des Zentrums in der für Sprachfunktionen verantwortlichen Großhirnrinde verbunden. Bei Rechtshändern ist es auf der linken Seite, aber bei einigen Arten des Syndroms sind die Frontal- und Parietallappen und das Kleinhirn gleichzeitig betroffen.

Ein Patient, der sich in einer Krise befindet, kann Worte nicht normal aussprechen, verliert die Fähigkeit zu schreiben, zu lesen und hört auf, die Phrasen anderer zu erkennen. Solche Verletzungen werden bei Läsionen des Temporallappens (sensorische Pathologie) beobachtet.

Die Krankheit wird von anderen Sprechstörungen begleitet:

  1. Gesamtart Die Rede ist völlig abwesend, der Patient erkennt seine eigenen Leute nicht an, weiß nicht, was mit ihm passiert.
  2. Motoransicht. Die Person ist sich bewusst, was andere mit ihm zu tun haben, und reagiert darauf, was als Reaktion geschieht. Die Sprache des Patienten ähnelt nicht zusammenhängenden Lauten.
  3. Amnestypischer Typ. Der Patient erkennt die Dinge um ihn herum nicht. Der Wortschatz ist eher begrenzt.
  4. Semantische Sicht. Eine Person nimmt komplexe Sätze, Sätze, Synonyme und Vergleiche nicht wahr. Wenn Sie darauf Bezug nehmen, sollten Sie die einfachsten Sprachkonstruktionen verwenden.

Je nach Art der Aphasie bei einer Person wird ein individuelles Behandlungsprogramm nach einem Schlaganfall zu Hause und im Krankenhaus ausgewählt. Bei einer Schädigung der parietalen und frontalen Teile (motorische Aphasie) ist es wesentlich schwieriger, Sprachstörungen zu beseitigen als bei einer sensorischen Pathologie.

Wie viele Menschen erholen sich nach der Krise?

Die Zeit, die der Patient benötigt, um sich nach einem Schlaganfall zu „erholen“, hängt von der Aktualität der medizinischen Versorgung, dem Ort der Blutung, der Art der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer bestimmten Person ab. Je bedeutsamer diese Indikatoren sind, desto schwieriger ist es festzustellen, ob Sprachfunktionen nach einer Krise wiederhergestellt werden.

Die ungefähre Zeit und Prognose, nach der eine Person nach einem Schlaganfall zu einem normalen Lebensstil zurückkehren kann, sieht folgendermaßen aus:

  1. Ischämische Krise mit geringfügigen neurologischen Störungen (geringfügige Lähmung von Gesicht und Gliedmaßen, Sehstörungen, Koordination, Schwindel). Eine teilweise Erholung dauert mehrere Monate bis zu 3.
  2. Verschiedene Arten von Schlaganfall mit charakteristischen neurologischen Veränderungen (schwere Lähmung von Gesicht, Gliedmaßen, signifikante Koordinationsstörungen). Es dauert ungefähr sechs Monate, bis sich eine Person teilweise selbst bedienen kann, manchmal dauert es Jahre, bis sie sich vollständig erholt hat.
  3. Schwere hämorrhagische und ischämische Krisen mit anhaltenden neurologischen Störungen (Behinderung aufgrund einer Verletzung der Extremitäten und anderer schwerwiegender Defekte). Eine Teilbehandlung mit der Fähigkeit, alleine zu sitzen - bis zu 2 Jahre nach vollständiger Genesung - ist unmöglich.

Je härter die Krise ist, desto schwieriger ist es zu beantworten, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann. In einer ischämischen Krise wacht eine Person viel schneller auf. Vor dem Hintergrund einer schweren neurologischen Erkrankung bei einem Schlaganfall hat der Patient nicht immer die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

Helfen Sie der Sprachtherapie bei der Behandlung von Aphasie

Experten zufolge werden die ersten sechs Monate nach der Krise bei der Wiederherstellung von Sprachfunktionen als fruchtbarer erachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass zu dieser Zeit die Fähigkeit zu sprechen ohne die Hilfe von Ärzten die Bemühungen des Patienten zurückkehren wird.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her:

  • systematischer Unterricht bei einem Logopäden nach einem speziellen Schema, mit dem Sie verlorene Fähigkeiten schnell wiederfinden können;
  • Übungen zu Hause durchführen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden;
  • Bestimmung der Art der Aphasie anhand einer umfassenden Diagnose.

Um den schnellstmöglichen Effekt zu erzielen, sollte der Sprachtherapeut mit einer Person zusammenarbeiten, die zunächst in Anwesenheit seiner Angehörigen einen Schlaganfall erlitt. Auf diese Weise können sich die Angehörigen die notwendigen Übungen merken.

Durch Verringerung der Schwere der Symptome der Aphasie und "ermutigende" Dynamik ist es möglich, die Anzahl der Gespräche mit einem Logopäden zu reduzieren. Der Spezialist kann ins Haus eingeladen werden - einmal in einigen Wochen zur Korrektur, um den Behandlungsverlauf zu überwachen. Sprachtherapie-Übungen sollten täglich durchgeführt werden.

Um die nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall verlorene Sprache schnell wiederzugeben, reicht es nicht aus, dem Patienten nur Unterricht mit einem Arzt zu geben. Eine Rückkehr zu einem vollwertigen Lebensstil ist nur unter der Bedingung einer medikamentösen Therapie möglich, bei der Medikamente eingesetzt werden, die die Durchblutung der verletzten Bereiche des Gehirns unterstützen.

Die Sprachtherapie sollte mit der Technik einer speziellen Massage der Halswirbelsäule mit starker elektrischer Stimulation und Physiotherapie kombiniert werden.

Der Beschäftigungskomplex nach der Krise

Trotz der Tatsache, dass jede Art von Aphasie ihre eigenen Übungen zur Wiederherstellung der normalen Sprache nach einem Schlaganfall hat, sollte daran erinnert werden, dass alle Verstöße gemischt sind und einen besonderen Systemansatz erfordern.

Der Komplex von Spezialkursen hilft nicht nur, verlorene Fähigkeiten wiederzugewinnen, sondern auch ihre redaktionellen Fähigkeiten und Ausdrucksweisen für einen gesunden Menschen zu verbessern.

Es wird empfohlen, während des Trainings den Empfehlungen eines Logopäden zu folgen. Dazu gehören:

  1. Ziehen Sie die Lippenfalten in ein Röhrchen, halten Sie sie 3-5 Sekunden lang und wiederholen Sie den Vorgang (bis zu 10 Sätze).
  2. Der untere Teil des Kiefers fasst die Lippe, hält 2-3 Sekunden lang und lässt sie los (5-10 mal).
  3. Ähnlich wie bei der vorherigen Übung, genau das Gegenteil - um den unteren Teil mit der Oberlippe zu halten.
  4. Öffnen Sie Ihren Mund, strecken Sie den Hals nach vorne, strecken Sie Ihre Zunge heraus (so weit wie möglich), verweilen Sie einige Sekunden lang (5-10 Wiederholungen).
  5. Lecken Sie wiederum die Ober- und Unterlippenfalte von links nach rechts und dann umgekehrt (bis zu 10 Annäherungen).
  6. Um die Sprache der Tube darzustellen.
  7. Um die Lippenfalten lecken.
  8. Schließen Sie den Mund und die Zunge bis zum unteren Himmel.
  9. Klappern Sie die Zunge wie ein Pferd beim Laufen.
  10. Schließen Sie den Mund, öffnen Sie die Zähne in einer kreisförmigen Bewegung, um die Zunge zwischen den Lippenfalten und den Zähnen zu bewegen.
  11. Versuchen Sie zu lächeln, zeigen Sie alle Zähne und wiederholen Sie die Bewegung mit geschlossenem Kiefer.
  12. Zischen wie eine Schlange, die Zunge aus dem Mund drückend.
  13. Sende einen Kuss, laut klatschend.
  14. Sprache, um das Kinn nach der Nasenspitze zu erreichen.

Übungen für die Aphasie können in verschiedenen Sequenzen von 2-3 Mal am Tag durchgeführt werden, wobei sie mit anderen Übungen kombiniert werden können, um Sprachfunktionen wiederherzustellen. Logisch komplette Phrasen für einen Assistenten, lernen Sie Muster, Gedichte, Zählen von Liedern, hören Sie Ihre Lieblingsmusik.

Damit Sprache vollständig wiederhergestellt werden kann (so weit wie möglich), muss die Umsetzung der Empfehlungen eines Sprachtherapeuten, des behandelnden Arztes, mit voller Verantwortung angegangen werden. Während des Unterrichts im Raum muss absolute Stille sein.

Behandlung der ischämischen Stammzellenkrise

Der Zweck dieser Therapie ist die Wiederherstellung, Erneuerung der durch den Schlaganfall verletzten Gefäße, der Gewebe. Stammzellen erkennen Problembereiche, ersetzen tote Neuronen durch gesunde Nervenzellen.

Moderne Methoden zum Wiederherstellen von Funktionen, Sprache nach einem Schlaganfall, umfassen das folgende Aktionsschema:

  • aus menschlichem biologischem Material werden Stammgewebe extrahiert;
  • die erhaltenen Zellen werden auf den gewünschten Wert eingestellt;
  • intravenös alle 2 Monate verabreicht.

Eine solche Therapie ermöglicht es, geschädigtes Gewebe der "grauen Substanz" und ihre Funktionen wiederherzustellen, das Immunsystem zu stärken, das allgemeine Wohlbefinden einer Person zu verbessern und ihr Lebenspotential zu erhöhen.

Andere Methoden der therapeutischen und vorbeugenden Wirkung

Schwierige Sprechstörungen nach einem Schlaganfall können möglicherweise mit Hilfe anderer Therapiemethoden beseitigt werden, die nur ein qualifizierter Neurologe empfehlen kann. Zu diesem Zweck wird er eine umfassende Diagnose durchführen, deren Ergebnisse die geeignete Behandlung vorschreiben werden, einschließlich:

  1. Physiotherapie - Elektrostimulation von Sprachmuskelgewebe. Es wird am häufigsten für motorische Aphasie verwendet. Aber moderne Ärzte greifen in seltenen Fällen darauf zurück.
  2. Akupunktur - zur Wiederherstellung der Artikulation und Stimmfunktion. Zugewiesen an den Motortyp der Pathologie.
  3. Funktionelle Biokontrolle. Diese Technik basiert auf dem visuellen Einfluss auf die Sprechmuskeln. Nicht für Patienten mit perzeptuellen Störungen empfohlen.

Die kombinierte Therapie, einschließlich dieser Expositionsmethoden, trägt zur Verbesserung der Sprachfunktion bei. Die Komplexität der Rehabilitationsphase und wie lange es dauert, die Auswirkungen eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls zu behandeln, hängt vom Ort der Blutung und ihrer Weite ab. In einigen Fällen dauert die Wiederherstellung nur einen Monat, in anderen Fällen bis zu zwei Jahren.

Sprachprobleme nach einer Blutung im Gehirn können nicht nur in direkter Schädigung der Zentren, sondern auch in Lähmungen der Gesichtsmuskeln bestehen. Infolgedessen hören die Artikulationsmuskeln auf, ihre Arbeit zu verrichten, und Therapie und Rehabilitation werden wie bei Koordinationsstörungen durchgeführt.

Drogen für Aphasie

In der ischämischen Krise hilft die rechtzeitige Thrombolyse, Sprachprobleme zu vermeiden. Die folgenden Medikamente wurden zur Wiederherstellung der Funktion verwendet und zeigten unterschiedliche Wirksamkeit:

  • "Piracetam" zusammen mit Sprachtherapieübungen beschleunigen den Heilungsprozess;
  • Bromocriptin hilft nicht bei Aphasie;
  • "Levodopa" - seine Wirksamkeit ist nicht vollständig belegt;
  • "Dextroamphetamin" - verbessert die Rehabilitation der Sprache nach einem Schlaganfall in Kombination mit einer speziellen Reihe von Übungen;
  • Cholinergika - ihre Wirkung bei Aphasie ist nicht vollständig verstanden;
  • "Moklobemid" - trägt nicht zur Behandlung von Sprachproblemen bei;
  • "Dextran-40" - reduziert die Wirksamkeit einer komplexen Therapie;
  • "Memantine" - zusammen mit Sprachübungen, individueller Einschränkung, stellt Sprachfunktionen wieder her.

Ob es möglich ist, ein bestimmtes Medikament einzunehmen, hängt von dem einzelnen Patienten, dem Ausmaß und der Art der Krise ab. Die Behandlung der Aphasie erfolgt nach einem ähnlichen Muster wie bei anderen Schlaganfällen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zielen darauf ab, die Leitfähigkeit der Nervenenden wiederherzustellen, das Gedächtnis anzuregen, die Aufmerksamkeit zu erregen.

Traditionelle Medizin für Aphasie

Es gibt keine spezifischen Rezepte zur Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, aber dem menschlichen Körper kann durch die Befolgung bestimmter Empfehlungen geholfen werden. Nämlich:

  1. In der Anfangsphase der Rehabilitation muss die Bettruhe beobachtet werden.
  2. Anstelle von einfachem Tee verwenden Sie eine Abkochung Minze, Salbei.
  3. Für die Nacht ein Glas warme Milch.
  4. Eine große Anzahl von Zitronen stärkt das Immunsystem.

Ob die Sprache nach einer ischämischen oder hämorrhagischen Krise wiederhergestellt wird, ist sowohl für Patienten als auch für Ärzte von Interesse.

Der Patient sollte an der frischen Luft spazieren gehen, um die Ernährung seines Essens zu verfolgen. Die Verwendung von Volksheilmitteln wird den Rehabilitationsprozess beschleunigen.

Zur Behandlung der Auswirkungen eines Schlaganfalls werden verschiedene Dekokte verwendet, die auf folgenden Kräutern basieren:

  • Kegel aus Waldfichte oder Kiefer;
  • Wacholder
  • roter Viburnum;
  • Heilsalbei und wilder Thymian.

Neben Einkomponentenabscheidungen werden auch komplexe Gebühren verwendet. Die komplexe Therapie der Aphasie umfasst medizinische Tees, die Folgendes umfassen:

  1. Johanniskraut, Schafgarbe, Feldbanane.
  2. Walderdbeeren, Ochanka, Walnussschalen.
  3. Hagebutte, Rübe, Ringelblume.

Sage hilft, Sprachfähigkeiten am schnellsten wiederherzustellen. Brauen Sie sich und geben Sie dem Patienten den ganzen Tag über in kleinen Portionen - 4 Schlucke bis zu 5 Mal pro Tag. Bevor Sie ein bestimmtes Mittel einnehmen, sollten Sie sich mit einem Neurologen beraten, wie Sie die Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall ohne mögliche gesundheitliche Komplikationen wiederherstellen können.

Nur komplexe Therapien und abgestimmte Aktionen von Ärzten helfen einer Person, nach einer Krise wieder ein volles Leben zu führen. Die Unterstützung des Patienten durch Angehörige, Sprachtherapeuten ist Voraussetzung für eine kompetente Behandlung.

Ein Schlaganfall ist eine heimtückische und ziemlich schwerwiegende Pathologie, deren Folge eine Änderung der Artikulation und der Sprachfertigkeiten ist. Die Rückgabe der verlorenen Funktionen ist nur unter der Voraussetzung eines systematischen Ansatzes zur Behandlung der Krankheit, systematischer Übungen möglich. Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Aphasie, dem Ausmaß des Gehirnschadens.