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Vollständige Charakterisierung des Aortenaneurysmas

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Die Erkrankung eines Aortenaneurysmas im Herzen - was ist es, warum tritt es auf, wie gefährlich ist es, welche Veränderungen gehen einher, ob es vollständig geheilt werden kann. Arten, Symptome, Komplikationen, Diagnoseverfahren und Behandlung dieser Krankheit.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Wenn das Aortenaneurysma des Herzens (Aneurysma aortae) verläuft, dehnt sich das Lumen eines bestimmten Abschnitts der Aorta aus. Sie entsteht durch Schwächung, Ausdünnung und Dehnung ihrer Wand unter Bildung eines sack- oder spindelförmigen Vorsprungs. Das Auftreten solcher Veränderungen ist in jeder Arterie möglich, dies ist jedoch am charakteristischsten für das größte Gefäß im Körper, die Aorta. Was ist ein Aortenaneurysma? Dies ist eine Bedingung, bei der eine Zunahme des Durchmessers des Gefäßlumens um einen Faktor von 2 oder mehr relativ zu den normalen Größen, die dem Geschlecht und dem Alter des Patienten entsprechen, festgestellt wird.

Aneurysma entwickelt sich als eigenständige Pathologie oder als Folge einer anderen Krankheit. Der Auslösemechanismus für pathologische Veränderungen in den Strukturen der Aortenwand kann sein: Entzündungsprozess, Atherosklerose, mechanische Schäden, andere erworbene Pathologien oder angeborene Unterentwicklung.

Aus verschiedenen Gründen treten strukturelle Veränderungen im Bindegewebe der Wand eines großen Gefäßes auf. Dieser Vorgang unter dem Einfluss der Blutströmung führt zur Dehnung des schwächsten Abschnitts der Wand. Dadurch wird ein ausgedehnter Hohlraum oder der sogenannte Beutel gebildet. An dieser Stelle verlangsamt sich der Blutfluss, Blut stagniert, es bilden sich Blutgerinnsel. Die Größe des gebildeten Aneurysmas nimmt zu. Ein spindelförmiges Aneurysma mit diffuser Expansion der Wand entwickelt sich häufiger, d. H. Die Wand erstreckt sich über den gesamten Umfang des Gefäßes und nicht nur auf einer Seite.

Aortenaneurysma gilt als eine der gefährlichsten Pathologien. Ihr Schleicher ist, dass ein Bruch der Wand aufgrund massiver Blutungen zum sofortigen Tod oder zu einem äußerst ernsten Zustand führt, obwohl eine Person dieses Problem möglicherweise nicht einmal kennt.

Die Krankheit wird von einem Kardiologen und einem Gefäßchirurgen behandelt, Patienten mit dieser Pathologie werden bei ihnen registriert.

Ursachen des Aortenaneurysmas

Aus Gründen des Aneurysmas gibt es angeborene und erworbene:

Aneurysma-Risikofaktoren

  1. Älteres Alter (über 55–65 Jahre).
  2. Männliches Geschlecht (bei Männern wird Aneurysma 2- bis 14-mal häufiger als bei Frauen festgestellt).
  3. Das Vorhandensein von Bluthochdruck.
  4. Fettleibigkeit
  5. Alkoholmissbrauch
  6. Rauchen
  7. Erbliche Belastung
  8. Hypodynamie
  9. Überschüssiges Cholesterin im Blut.

Arten von Aortenaneurysmen

Aneurysmen unterscheiden sich je nach Ursache, Ort, Struktur, Segment und Form der Wände.

Erworben - alle anderen Varianten entzündlicher und nichtentzündlicher Natur.

Aneurysma der aufsteigenden Aorta - Aneurysmasack im aufsteigenden Teil

Arc Aneurysma - Sack- oder diffuse Vergrößerung zwischen aufsteigender und absteigender Aorta

Aneurysma des absteigenden Teils - jeweils am absteigenden Teil der Aorta

Bauchaortenaneurysma - Beutelbildung in der Bauchaorta

Aneurysma kombiniert - erscheint auf dem thorakoabdominalen Segment der Aorta

Falsch (Pseudoaneurysmen) - Die Wand des Gefäßes ist nicht an der Bildung von Auswölbung beteiligt, und der Beutel wird aus Bindegewebe gebildet, das aufgrund eines pulsierenden Hämatoms auftrat

Spindeldefekte Ausdehnung der Wand um den gesamten Umfang der Aorta

Kompliziert - mit der Entwicklung von Komplikationen

Peeling - mit dem Auftreten eines Hämatoms, das die Gefäßwand längs spaltet, wodurch ein falscher Kanal gebildet wird

Symptome

Die Pathologie jedes Patienten ist auf verschiedene Weise klinisch manifestiert. Aortenaneurysma-Symptome, deren Intensität von Ort und Größe des Aneurysmasacks, dem Ausmaß der Läsion und der Ursache ihres Auftretens abhängt. Es kann asymptomatisch sein oder mit so seltenen Symptomen, dass eine Person nicht auf gelegentliche Beschwerden oder schmerzhafte Empfindungen achtet.

Das Hauptsymptom des Aneurysmas sind Schmerzen, die durch Läsionen der Gefäßwand entstehen, deren Dehnung und Kompression durch aneurysmatische Protrusion benachbarter Organe. Gerade am Ort des Schmerzes kann von dem Ort des Aneurysmas ausgegangen werden.

Symptome eines Aneurysmas der aufsteigenden Aorta

Klinisch äußert sich diese Pathologie durch Schmerzen in der Brust oder in der Herzregion. Bei Aorteninsuffizienz macht sich eine Person Sorgen über Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, Schwäche. Er versucht instinktiv die motorische Aktivität zu begrenzen. Die Größe des Aneurysmas provoziert die Entwicklung des Vena cava superior Syndroms. Es ist gekennzeichnet durch einen Symptomkomplex mit Schwellungen und Blau des Gesichts, Schwellungen der oberen Körperhälfte, Kopfschmerzen, Heiserkeit, Atemnot, Husten. Diese Anzeichen entwickeln sich als Folge eines gestörten venösen Blutflusses vom Oberkörper nach unten.

Symptome des Bauchaortenaneurysmas

Unter den Manifestationen von anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen und Beschwerden im Unterleib, einem Völlegefühl im Magen, auch nach einer geringen Menge an aufgenommener Nahrung, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen, anderen Dyspepsien, Gewichtsverlust. Oft befinden sich die Patienten selbst in einer dichten, pulsierenden, schmerzhaften Formation im Unterleib.

Symptome des Aortenaneurysmas

Bei dieser Art von Pathologie tritt eine Kompression der Speiseröhre mit einer Störung des Schluckaktes auf. Heiserkeit, trockener Husten, sabbern, Atemnot, Bradykardie, Schmerzen über dem Brustbein, besonders beim Schlucken. Die Kompression der Lungenwurzel führt zu Stagnation und häufiger Lungenentzündung.

Symptome des Aneurysmas der absteigenden Aorta

Die Einengung des Plexus sympathicus wird von Schmerzen im linken Schulterblatt und Arm begleitet. Die Kompression der Interkostalarterien führt zu Ischämie des Rückenmarks, Lähmung beider Arme oder Beine, Paraplegie - gleichzeitige Lähmung aller Gliedmaßen. Der Patient verliert teilweise oder vollständig die Fähigkeit, an der betroffenen Gliedmaßen Handlungen auszuführen. Bei einem Nervenvorläufer entwickelt sich die Interkostalneuralgie. Das Ergebnis der Wirbelkompression ist eine Deformation, eine Verschiebung mit Krümmung der Wirbelsäule.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Die Aortendissektion geht einher mit plötzlichen, heftigen, zerreißenden, unerträglichen Schmerzen, die im Verlauf der Dissektion wandern und einen breiten Bestrahlungsbereich aufweisen - zwischen den Schulterblättern, hinter dem Brustbein, im Magen und unten, im unteren Rückenbereich, in der gesamten Wirbelsäule. Der Patient hat eine Bewegungsangst und gleichzeitig Schwäche, Bläulichkeit der Haut und reichlich Schweiß. Der Zustand des Patienten ist äußerst ernst.

Der Blutdruck steigt zunächst stark an und fällt dann ab. Der Arzt bestimmt während der Untersuchung die Asymmetrie des Pulses an den unteren und oberen Extremitäten. Die verbleibenden Manifestationen hängen von der Lokalisierung des Beginns der Trennung der Gefäßwand ab. Es kann zu Ohnmacht, Koma, Heiserkeit, akutem Nierenversagen usw. kommen. Die meisten Patienten mit dieser Pathologie sterben an den entwickelten Folgen.

Aortenaneurysmakomplikationen

Beim Aneurysmruptur treten schwerwiegende Folgen auf:

  • Massive Blutungen führen zu Schock, Blutdruckabfall bei fehlender Blutversorgung aller lebenswichtigen Organe und akutem Herzversagen.
  • Intra-abdominale oder gastrointestinale Blutung, abhängig davon, wo der Bruch aufgetreten ist.
  • Herzinsuffizienz und / oder Aortendefekte.
  • Hämothorax - Blutung in die Pleurahöhle.
  • Hämoperikard ist das Ausströmen von Blut in einen zweischichtigen Hohlraum, der Perikardhöhle.
  • Symptomatologie des akuten Gefäßverschlusses der Extremitäten ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung in Armen und Beinen aufgrund einer Blockade einer peripheren Arterie mit einem Blutgerinnsel. Entwickelt sich mit der Trennung und Verbreitung von Blutgerinnseln aus dem Aneurysmasack.
  • Der Schlaganfall wird durch eine Blockade eines Hirngefäßsystems durch einen Thrombus verursacht.
  • Nierenversagen oder renovaskulärer Bluthochdruck - persistierende Erhöhung von A / D aufgrund von Nierenproblemen - beginnt aufgrund einer Nierenarterien-Thrombose.

Diagnose

Häufig wird das Aortenaneurysma des Herzens - das größte Gefäß - während einer klinischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit entdeckt. Wenn der Kardiologe von einem Aneurysma ausgeht, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen. Priorität haben instrumentelle Methoden, Labortests bestätigen nur die Ursache der Pathologie, beispielsweise Atherosklerose.

Alles über das Aortenaneurysma des Herzens: Was ist das, was ist gefährlich und wie kann es rechtzeitig geheilt werden?

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, so dass jede seiner Pathologien und Abweichungen von der normalen Funktion verschiedene Krankheiten hervorrufen können. Diese pathologischen Veränderungen umfassen das Aortenaneurysma des Herzens, aber was ist das?

Diese Krankheit hat ihre eigenen Symptome sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung. Wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt und die gravierenden Folgen ihres Fortschreitens verhindert, erfahren wir weiter.

Merkmale und Besonderheiten der Krankheit

In der Medizin ist diese Pathologie mit einer unnatürlichen Ausdehnung der Aortawände verbunden, die durch eine Schwächung der Muskeln ausgelöst wird. In der Regel wird Aneurysma in einem bestimmten Bereich beobachtet, der nicht mehr als 3 bis 5 cm beträgt: Aufgrund dieser Lokalisation können bei der Diagnose einer Krankheit bei Patienten tumorartige Formationen auf der Oberfläche des Herzens beobachtet werden, die tatsächlich nur eine vergrößerte diametral Aorta sind.

Aneurysma ist eine gefährliche Krankheit, da eine Zunahme der Aorta das Quetschen kleinerer Gefäße provozieren kann, die für die „Ernährung“ des Herzens von zentraler Bedeutung sind. Diese Krankheit kann die Wände des Hauptgefäßes um das 2-fache oder sogar das 3-fache der normalen Parameter vergrößern.

Betrachtet man die Erkrankung von der Lokalisierungsposition aus, gibt die Kardiologie folgende Statistiken an: Der abdominale Teil der Aorta macht 37% aller Fälle aus, die aufsteigende Aorta hat eine Wahrscheinlichkeit von 23%. Die restlichen 40% nehmen das Aortenbogenaneurysma und seinen absteigenden Abschnitt weg.

Ursachen der Entwicklung

Das Aneurysma entwickelt sich vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen der Aorta, die folgende Erkrankungen auslösen können:

  • ausgedehnte Atherosklerose des Alters;
  • Brustverletzung mit Quetschung des Herzmuskels (langes Quetschungssyndrom);
  • chronisch entzündliche Muskelfasern;
  • Das Marfan-Syndrom ist eine Pathologie des Bindegewebes, bei der die Fasern keine elastischen Eigenschaften haben.
  • fibröse Dysplasie der Brust;
  • begleitende Herzkrankheit.

Das Risiko, diese Pathologie zu erhalten, wird meistens nach 50 Jahren an Menschen weitergegeben, und bei Männern schreitet die Krankheit häufiger und aktiver voran als bei Frauen. Dies ist in erster Linie auf eine sitzende Lebensweise und das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten zurückzuführen.

Einstufung und Stufe

In der Medizin ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Arten einzuteilen, abhängig von den Faktoren und dem Ort ihrer Manifestation. Je nach Aussehen des Aneurysmas wird unterschieden in:

  • flach - fast auf gleicher Höhe mit dem Herzen gelegen und tief in den Körper eindringend;
  • Pilz - in Form eines Pilzes, dessen „Kappe“ den gefährlichsten Bereich vollständig beschreibt;
  • saccular - das Aneurysma ist einerseits vergrößert, andererseits hat es eine merkliche Verengung;
  • Sezieren - anstelle der Aortendissektion;
  • diffus - ändert seine Größe in Abhängigkeit vom Blutdruck.

In Bezug auf den Krankheitsverlauf müssen drei Stadien unterschieden werden, die ihre eigenen Merkmale aufweisen:

  • Das akute Stadium ist das gefährlichste, weil es unmittelbar vor dem Hintergrund von Herzinfarkten oder ausgedehnten Entzündungsprozessen auftritt. In nur wenigen Tagen kann ein Bruch der Aortenwand beobachtet werden, was tödlich ist. Erfordert eine sofortige Operation und hat auch eine langfristige Rehabilitation.
  • Subakutes Stadium - ist eine Folge früherer Herzkrankheiten und Operationen in diesem Bereich, die durch Narben gekennzeichnet sind. Kann innerhalb von 2-3 Monaten auftreten, mit verhaltenem Verlauf und weniger akuten Symptomen.
  • Chronisches Stadium - ist durch einen gleichmäßigen Verlauf mit einer gewissen Ausdünnung der Aortawände gekennzeichnet, ohne plötzliche Veränderungen und akute Schmerzsyndrome.

Bei der Diagnose eines Aneurysmas wird es oft mit anderen Herzkrankheiten verwechselt. Daher gibt es eine weitere Einstufung, die die Diagnose zuverlässiger macht. Es gibt solche Arten von Aneurysmen wie:

  • Richtig - das klinische Bild stimmt voll und ganz mit genaueren Studien überein.
  • Falsch - das klinische Bild stimmt nicht mit der Aussage eines MRI- oder CT-Scans überein, während Adhäsionen und Tumoren entdeckt werden, die nichts mit der Pathologie zu tun haben.
  • Funktionell - aufgrund eines minimalen Niveaus nekrotischer Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, wodurch die Fähigkeit der natürlichen Kontraktion teilweise oder vollständig verloren geht.

Was sind die Gefahren und was sind die Komplikationen?

Die Hauptaufgabe von Ärzten ist nicht nur die rechtzeitige Diagnose, sondern auch die vollständige Kontrolle des Krankheitsverlaufs. Das akute Stadium, das durch das Vorhandensein eines Blitzstroms gekennzeichnet ist, kann eine rasche Zunahme und Dehnung der Gefäßwände hervorrufen, die zu deren Bruch führen kann. Dies ist die Ursache für starke innere Blutungen, die für das Leben einer Person extrem gefährlich sind.

Komplikationen der Erkrankung, die sich als Folge einer fehlenden rechtzeitigen Behandlung manifestieren, können irreversible nekrotische Veränderungen in benachbarten Gefäßen sein, die die Lebensfähigkeit des Herzens gewährleisten. Ein nicht weniger gefährliches Phänomen ist die Bildung von Blutgerinnseln, die häufige Ursachen für ausgedehnte Schlaganfälle und sogar den sofortigen Tod sind.

Wie erkennt man die Krankheit?

Das klinische Bild der Krankheit ist äußerst verwirrt und kann mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. In 90% der Fälle macht sich die Krankheit nicht bemerkbar, sondern manifestiert sich nur im Stadium des Vortrockbruches. Schmerzlosigkeit und das Fehlen eines hellen Bildes machen die Diagnose komplizierter, aber das rechtzeitige Bestehen von Untersuchungen und Untersuchungen wird von unerwünschten "Überraschungen" befreit.

Primäre Symptome

In der Anfangsphase gibt es keine offensichtlichen Anzeichen, jedoch kann starkes Schwitzen, das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schwindel bereits auf die Probleme des Herz-Kreislauf-Systems hindeuten und einen Anlass für einen Arztbesuch darstellen. Bei jeder Person können die ersten Anzeichen völlig unterschiedlich sein: von Unwohlsein bis zu starken Quetschschmerzen im Brustbein.

Progression

Wenn das Aneurysma umfangreich wird, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust;
  • akuter Schmerz im linken Skapularbereich des Rückens;
  • Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • gestörtes Atmen mit dem Zusatz von Atemnot;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • niedergeschlagene Herzfrequenz;
  • Gefühl von Schmerzen in der Brust.

Diese Klinik spricht über das Fortschreiten der Krankheit und die Notwendigkeit, die Situation schnell zu lösen.

Anzeichen eines Bruchs

Wenn das Leiden ein akutes Stadium und ein rasches Fortschreiten hat, kann es zu einem Bruch der Wände kommen, wonach das Blut in die Körperhöhle zu fließen beginnt. Um eine solche Aktion zu identifizieren, kann das folgende Krankheitsbild sein:

  • Der Patient beginnt zu würgen, die Haut wird bläulich.
  • Der Druck fällt stark ab und der Herzrhythmus ist gestört.
  • Verlust des Bewusstseins und Atemnot.

Wie komme ich nicht zu spät?

Das Aortenaneurysma des Herzens selbst zu identifizieren, ist äußerst schwierig. Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren, insbesondere im Alter, ist es sehr wichtig, geplante Untersuchungen durchzuführen, um die Hauptgefahren zu beseitigen und Aortenbrüchen vorzubeugen.

Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen sowie in der Brustwirbelsäule, verstärktem Schwitzen und Schwindel sollten Sie immer qualifizierte Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen.

Sie müssen nicht einmal die ausgeprägtesten Symptome und die Selbstmedikation vernachlässigen. Manchmal kann die unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln die Situation verschlimmern und zu unvorhersehbaren Folgen führen.

Kardiologen und Herzchirurgen befassen sich mit der Untersuchung und Behandlung von Aneurysmen, die eine vollständige Diagnose stellen und den Zustand des Patienten überwachen.

Informieren Sie sich hier über die Ursachen des Bauchaortenaneurysmas. In diesem Artikel finden Sie viele nützliche Informationen zu Symptomen und Behandlung.

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der Hirngefäße. Prüfen Sie, ob Sie gefährdet sind.

Diagnose

Um die Krankheit genau feststellen zu können, kann eine vollständige Diagnose nicht erfolgen. Es hat zwei Richtungen:

  • Untersuchung und anfängliche Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten - der Arzt führt eine Palpation des Brustkorbs durch und schreibt einen detaillierten Bluttest vor, bei dem in Anwesenheit der Krankheit die Anzahl der Leukozyten signifikant ansteigt.
  • Hardware-Diagnosemethoden - Die Wirksamkeit ist eine genauere Analyse des Zustands der Aorta des Herzens. Verwenden Sie dazu EKG, MRI und CT, auf deren Grundlage Sie die genaueste Diagnose stellen können.

Behandlung

Die geplante Behandlung der Krankheit umfasst zwei Methoden: medikamentöse und chirurgische. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Drogentherapie

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße beeinträchtigen und deren Elastizität erhöhen können. Meist werden die Medikamente intramuskulär durch eine tiefe Injektion injiziert. Antikoagulanzien und Glykoside tragen zur Normalisierung der Mikrozirkulation bei, stärken die Wände der Aorta und verhindern die Zunahme des Aneurysmas.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für eine Notfalloperation können die folgenden Indikatoren sein:

  • eine schnelle Zunahme der Fläche des Aneurysmas, deren Durchmesser 5 cm überschreitet;
  • Aortenbruch und innere Blutung;
  • Verletzungen, durch die die Brust das Aneurysma quetscht und das Herz der normalen Blutversorgung beraubt.

Kardiochirurgie betrachtet 3 Optionen für eine operierbare Behandlung:

  • Nähen - Ausschneiden geschwächter Wände und Nähen der dichtesten Teile.
  • Resektion - das Herz wird von der natürlichen Ernährung abgeschnitten und in eine künstliche umgewandelt, wonach das Aneurysma vollständig entfernt wird. Gesunde Gefäßwände werden zusammengenäht.
  • Wände stärken - In der Aortahöhle, wo sich ein Aneurysma befindet, werden spezielle Lösungen eingeführt, um die natürliche Verringerung des Gefäßdurchmessers zu fördern.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über das, was ein Aortenaneurysma ist:

Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Mit der rechtzeitigen Diagnose sind die Chancen auf Wiederherstellung und Wiederherstellung des normalen Lebens hoch. Die Prävention des Aortenaneurysmas umfasst folgende Aktivitäten:

  • richtige Ernährung mit vorherrschender gesunder natürlicher Nahrung und Minimierung von Süßem und Fettigem;
  • Festhalten am Tag und körperliche Anstrengung;
  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • aktive Erholung mit sportlichen Elementen;
  • die Durchführung von Routineuntersuchungen sowie der rechtzeitige Hilferuf in der Klinik.

Das Aortenaneurysma des Herzens ist eine gefährliche Erkrankung, deren fehlende Behandlung tödlich sein kann. Daher ist es nicht nötig, die Schmerzen zu ertragen und ihre unbegrenzte Menge an Schmerzmitteln "auszuschalten". Die frühzeitige Diagnose hat ausgezeichnete Vorhersagen für eine vollständige Genesung. Denken Sie daran, dass Sie sich jedes Mal, wenn Sie den Arzt aufsuchen, die Wahl zwischen Tabletten mit fragwürdiger Wirksamkeit treffen.

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma ist eine pathologische lokale Ausdehnung des Bereichs der Hauptarterie aufgrund der Schwäche seiner Wände. Je nach Lokalisation eines Aortenaneurysmas, Schmerzen in der Brust oder im Bauchraum kann sich das Auftreten einer pulsierenden tumorartigen Formation sowie Kompressionssymptome benachbarter Organe manifestieren: Atemnot, Husten, Dysphonie, Dysphagie, Ödem und Zyanose von Gesicht und Hals. Grundlage für die Diagnose eines Aortenaneurysmas sind Röntgen (Thorax- und Bauchröntgenographie, Aortographie) und Ultraschallverfahren (USDG, Ultraschalluntersuchung der Brust- / Bauchaorta). Zur chirurgischen Behandlung des Aneurysmas wird die Resektion mit einer Aortenprothese oder einer geschlossenen endoluminalen Prothetik des Aneurysmas mit einer speziellen Endoprothese durchgeführt.

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma zeichnet sich durch eine irreversible Expansion des arteriellen Lumens in einem begrenzten Bereich aus. Das Verhältnis der Aortenaneurysmen unterschiedlicher Lokalisation ist ungefähr wie folgt: Aneurysmen der Bauchaorta machen 37% der Fälle aus, die aufsteigende Aorta 23%, den Aortenbogen 19% und die absteigende Aorta thoracica 19,5%. Somit macht der Anteil der Aneurysmen der thorakalen Aorta in der Kardiologie fast zwei Drittel der gesamten Pathologie aus. Thorakale Aortenaneurysmen werden häufig mit anderen Aortendefekten kombiniert - Aorteninsuffizienz und Aortenkoarkt.

Klassifizierung von Aortenaneurysmen

In der Gefäßchirurgie wurden verschiedene Klassifikationen von Aortenaneurysmen vorgeschlagen, wobei deren Lokalisierung nach Segment, Form, Wandstruktur und Ätiologie berücksichtigt wurde. Entsprechend der Segmenteinteilung wird unterschieden: Valsalvas Sinusaneurysma, aufsteigendes Aortenaneurysma, Aortenbogenaneurysma, absteigendes Aortenaneurysma, abdominales Aortenaneurysma, kombiniertes Lokalisationsaneurysma - thorakoabdominale Aorta.

Die Auswertung der morphologischen Struktur von Aortenaneurysmen erlaubt es uns, sie in wahr und falsch zu unterteilen (Pseudoaneurysmen). Ein echtes Aneurysma zeichnet sich dadurch aus, dass es aus allen Schichten der Aorta dünner wird und herausragt. Nach der Ätiologie sind echte Aortenaneurysmen normalerweise atherosklerotisch oder syphilitisch. Die Wand eines falschen Aneurysmas wird durch Bindegewebe dargestellt, das aufgrund der Organisation eines pulsierenden Hämatoms gebildet wird. eigene Wände der Aorta an der Bildung eines falschen Aneurysmas sind nicht beteiligt. Pseudoaneurysmen des Ursprungs sind häufiger traumatisch und postoperativ.

In der Form finden sich sacculare und spindelförmige Aortenaneurysmen: Erstere zeichnen sich durch lokales Hervortreten der Wand aus, letztere durch diffuse Expansion des gesamten Durchmessers der Aorta. Normalerweise beträgt der Durchmesser der aufsteigenden Aorta bei Erwachsenen etwa 3 cm, die absteigende Aorta thoracica beträgt 2,5 cm und die Aorta abdominalis beträgt 2 cm. Das Aortenaneurysma soll in einem begrenzten Bereich das 2-fache oder mehr des Durchmessers des Gefäßes erhöhen.

In Anbetracht des klinischen Verlaufs gibt es unkomplizierte, komplizierte, abblätternde Aortenaneurysmen. Zu den spezifischen Komplikationen von Aortenaneurysmen zählen Rupturen des Aneurysmasacks, begleitet von massiven inneren Blutungen und der Bildung von Hämatomen; Thrombose des Aneurysmas und Thromboembolie der Arterien; Zellulitis des umgebenden Gewebes aufgrund einer Aneurysmainfektion. Ein spezieller Typ ist ein sezierendes Aortenaneurysma, bei dem durch den Bruch der inneren Auskleidung Blut zwischen die Schichten der Arterienwand eindringt und sich unter Druck entlang des Gefäßes ausbreitet und es allmählich zerlegt.

Die ätiologische Einordnung der Aortenaneurysmen wird im Hinblick auf die Ursachen der Erkrankung detailliert beschrieben.

Ursachen des Aortenaneurysmas

Gemäß der Ätiologie können alle Aortenaneurysmen in angeborene und erworbene unterteilt werden. Die Entstehung kongenitaler Aneurysmen ist mit erblichen Erkrankungen der Aortenwand verbunden - Marfan-Syndrom, fibröse Dysplasie, Ehlers-Danlos-Syndrom, Erdheim-Syndrom, erblich bedingtem Elastinmangel usw.

Erworbene Aortenaneurysmen mit entzündlicher Ätiologie resultieren aus einer spezifischen und nicht-spezifischen Aortitis mit Pilzinfektionen der Aorta, Syphilis und postoperativen Infektionen. Nicht-entzündliche oder degenerative Aortenaneurysmen umfassen Fälle von Erkrankungen, die durch Atherosklerose, Nahtfehler und Prothesen verursacht werden. Mechanische Schäden an der Aorta führen zur Bildung hämodynamisch-poststenotischer und traumatischer Aneurysmen. Idiopathische Aneurysmen entwickeln sich bei Aorta-Medionekrose.

Risikofaktoren für die Entstehung von Aortenaneurysmen werden als Alter, männliches Geschlecht, arterieller Hypertonie, Tabakrauchen und Alkoholmissbrauch sowie erbliche Belastung angesehen.

Pathogenese von Aortenaneurysmen

Neben der Defektivität der Aortenwand sind mechanische und hämodynamische Faktoren bei der Bildung des Aneurysmas beteiligt. Aortenaneurysmen treten häufiger in funktionell belasteten Bereichen auf, die aufgrund der hohen Blutströmungsgeschwindigkeit, der Pulswellensteilheit und ihrer Form erhöhten Belastungen ausgesetzt sind. Chronische Aortentraumata sowie erhöhte Aktivität proteolytischer Enzyme führen zu einer Zerstörung des elastischen Gerüsts und zu unspezifischen degenerativen Veränderungen in der Gefäßwand.

Das gebildete Aortenaneurysma nimmt mit zunehmendem Druck an den Wänden proportional zur Ausdehnung des Durchmessers zu. Der Blutfluss im Aneurysmasack verlangsamt sich und wird turbulent. Nur etwa 45% des Blutvolumens im Aneurysma gelangen in das distale Arterienbett. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Blut in die Aneurysmahöhle eindringt, und der zentrale Fluss wird durch den Turbulenzmechanismus und das Vorhandensein von thrombotischen Massen im Aneurysma behindert. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Aneurysmahöhle ist ein Risikofaktor für Thromboembolien distaler Aortenzweige.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Die klinischen Manifestationen von Aortenaneurysmen sind variabel und werden durch den Ort, die Größe des Aneurysmasacks, seine Länge und die Ätiologie der Erkrankung bestimmt. Aortenaneurysmen können asymptomatisch sein oder von einer spärlichen Symptomatologie begleitet und bei Routineuntersuchungen entdeckt werden. Die Hauptmanifestation eines Aortenaneurysmas sind Schmerzen, die durch eine Läsion der Aortawand, deren Dehnungs- oder Kompressionssyndrom verursacht werden.

Die Klinik des Bauchaortenaneurysmas äußert sich in vorübergehenden oder anhaltenden Schmerzen, Schmerzen im Unterleib, Aufstoßen, Gewicht im Epigastrium, Völlegefühl im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktionsstörungen, Gewichtsverlust. Die Symptomatologie kann mit einer Kompression der Kardia, eines Zwölffingerdarmgeschwürs und einer Beteiligung der viszeralen Arterien zusammenhängen. Die Patienten bestimmen oft selbständig das Vorhandensein einer erhöhten Pulsation im Unterleib. Die Palpation wird durch eine angespannte, dichte, schmerzhafte, pulsierende Formation bestimmt.

Für das Aneurysma der aufsteigenden Aorta typische Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein, hervorgerufen durch Kompression oder Stenose der Koronararterien. Patienten mit Aorteninsuffizienz haben Angst vor Atemnot, Tachykardie und Schwindel. Große Aneurysmen verursachen die Entwicklung des Syndroms der oberen Hohlvene mit Kopfschmerzen, Schwellungen des Gesichts und des Oberkörpers.

Aortenbogenaneurysma führt zu einer Kompression des Ösophagus mit Symptomen der Dysphagie; bei Klemmen des wiederkehrenden Nervs, Heiserkeit der Stimme (Dysphonie), trockener Husten; Das Interesse des Vagusnervs wird von Bradykardie und Sabbern begleitet. Bei Kompression der Trachea und der Bronchien entwickeln sich Atemnot und Keuchen; mit Kompression der Lungenwurzel - Stauung und häufige Lungenentzündung.

Bei Reizung durch das Aneurysma der absteigenden Aorta des periaortalen sympathischen Plexus treten Schmerzen in der linken Hand und im Schulterblatt auf. Bei einer Beteiligung der Interkostalarterien können sich Ischämie des Rückenmarks, Paraparese und Paraplegie entwickeln. Die Kompression der Wirbelkörper geht einher mit ihrer Stabilisierung, Degeneration und Verdrängung unter Bildung einer Kyphose; Die Kompression von Gefäßen und Nerven manifestiert sich klinisch durch radikuläre und interkostale Neuralgie.

Aortenaneurysmakomplikationen

Aortenaneurysmen können durch einen Bruch kompliziert werden, der zu massiven Blutungen, Kollaps, Schock und akutem Herzversagen führt. Aneurysmendurchbruch kann im System der oberen Hohlvene, der Perikard- und Pleurahöhle, der Speiseröhre und der Bauchhöhle auftreten. Gleichzeitig entwickeln sich schwere, manchmal tödlich verlaufende Zustände - überlegenes Vena Cava-Syndrom, Hämoperikard, Herz-Tamponade, Hämothorax, Lungen-, Gastrointestinal- oder intraabdominale Blutung.

Mit der Trennung der thrombotischen Masse aus der Aneurysmahöhle entwickelt sich ein Bild eines akuten Verschlusses der Gefäße der Extremitäten: Zyanose und Zärtlichkeit der Zehen, die auf der Haut der Extremitäten belassen werden, Claudicatio intermittens. Renaler arterieller Hypertonie und Nierenversagen treten bei Nierenarterien-Thrombosen auf; mit Schäden an den Hirnarterien - Schlaganfall.

Diagnose des Aortenaneurysmas

Die diagnostische Suche nach einem Aortenaneurysma umfasst die Beurteilung subjektiver und objektiver Daten, Röntgen-, Ultraschall- und Tomographiestudien. Die Auskultation des Aneurysmas ist das Vorhandensein von systolischem Murmeln bei der Projektion der Aortendilatation. Aneurysmen der Bauchaorta werden bei Palpation des Bauches in Form einer tumorartigen pulsierenden Formation nachgewiesen.

Der Plan der Röntgenuntersuchung von Patienten mit Aneurysma der thorakalen oder abdominalen Aorta umfasst die Durchleuchtung und Thoraxröntgenaufnahme, die Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, die Röntgenaufnahme der Speiseröhre und des Magens. Zur Erkennung von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta wird die Echokardiographie verwendet; In anderen Fällen wird das USDG der Aorta thoracica / abdominalis durchgeführt.

Mit der Computertomographie (MSCT) der thorakalen / abdominalen Aorta können Sie die aneurysmatische Expansion genau und visuell darstellen, das Vorhandensein von Dissektionen und thrombotischen Massen, paraaortales Hämatom und Verkalkungsherde identifizieren. Im Endstadium der Befragung führen Sie eine Aortographie durch, nach der die Lokalisation, Größe, Länge des Aortenaneurysmas und seine Beziehung zu den benachbarten anatomischen Strukturen festgelegt werden. Basierend auf den Ergebnissen einer umfassenden instrumentellen Untersuchung werden die Indikationen für die operative Behandlung des Aortenaneurysmas entschieden.

Aneurysma der thorakalen Aorta sollte von Tumoren der Lunge und des Mediastinums unterschieden werden; Abdominales Aortenaneurysma - von Abdominalmassläsionen, Läsion mesenterialer Lymphknoten, retroperitonealen Tumoren.

Aortenaneurysmabehandlung

Im Falle eines asymptomatischen nicht-progressiven Aortenaneurysmas werden sie durch dynamische Beobachtung des Gefäßchirurgen und Röntgenkontrolle eingeschränkt. Zur Verringerung des Risikos möglicher Komplikationen wird eine blutdrucksenkende und gerinnungshemmende Therapie durchgeführt und der Cholesterinspiegel gesenkt.

Bei abdominalen Aortenaneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Aneurysmen der Aorta thoracica mit einem Durchmesser von 5,5 bis 6,0 cm oder mit einem Anstieg der Aneurysmen geringerer Größe um mehr als 0,5 cm in sechs Monaten. Wenn das Aortenaneurysma gerissen ist, sind die Indikationen für den chirurgischen Notfalleingriff absolut.

Die chirurgische Behandlung eines Aortenaneurysmas besteht darin, den aneurysmatisch veränderten Bereich des Gefäßes auszuschneiden, den Defekt zu nähen oder durch eine Gefäßprothese zu ersetzen. Unter Berücksichtigung der anatomischen Lokalisation wird eine Resektion des abdominalen Aortenaneurysmas, der thorakalen Aorta, des Aortenbogens, der thorako-abdominalen Aorta und der subrenalen Aorta durchgeführt.

Bei hämodynamisch signifikanter Aorteninsuffizienz wird die Resektion der aufsteigenden Aorta thoracica mit einem Aortenklappenersatz kombiniert. Eine Alternative zur offenen vaskulären Intervention ist die endovaskuläre Prothetik eines Aortenaneurysmas mit Stentplatzierung.

Prognose und Prävention des Aortenaneurysmas

Die Prognose eines Aortenaneurysmas wird hauptsächlich durch seine Größe und die damit einhergehende atherosklerotische Läsion des Herz-Kreislaufsystems bestimmt. Im Allgemeinen ist der natürliche Verlauf des Aneurysmas ungünstig und mit einem hohen Todesrisiko durch Aortenruptur oder thromboembolische Komplikationen verbunden. Die Wahrscheinlichkeit eines Aortenaneurysma mit einem Durchmesser von 6 cm oder mehr beträgt 50% pro Jahr, ein kleinerer Durchmesser - 20% pro Jahr. Die Früherkennung und geplante chirurgische Behandlung von Aortenaneurysmen ist durch eine niedrige intraoperative (5%) Mortalität und gute Langzeitergebnisse gerechtfertigt.

Zu den prophylaktischen Empfehlungen gehören die Kontrolle des Blutdrucks, die Organisation eines korrekten Lebensstils, die regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und einen Angiosurgen und eine medikamentöse Therapie bei begleitender Pathologie. Personen aus Risikogruppen für die Entwicklung von Aortenaneurysmen sollten sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Was ist ein Aortenaneurysma und wann ist eine Operation erforderlich?

In der Liste der gefährlichen kardiologischen Pathologien, die das menschliche Leben bedrohen, steht das Aortenaneurysma nach dem Herzinfarkt an zweiter Stelle. Eine Person kann lange Zeit mit einem Aneurysma leben, ohne sich dessen Vorhandensein bewusst zu sein, und die Unfähigkeit, chronische Krankheiten zu verschlimmern, abschreiben. Dies ist die Hauptgefahr der Pathologie, da die ausgedehnten und dünner werdenden Wände der Aorta jederzeit brechen können, was aufgrund von reichlich Blutverlust und Schock tödlich sein kann.

Aortenaneurysma des Herzens - was ist das?

Die Aorta ist die größte Arterie, die alle Gefäße, die den großen Kreislauf bilden, mit Blut versorgt. Der Begriff "Aneurysma" bedeutet die pathologische Ausdehnung eines bestimmten Bereichs der Aorta aufgrund der Dehnung und Schwächung seiner Wand. Der Durchmesser des Gefäßlumens kann um mehr als das Zweifache gegenüber der normalen Größe der Arterie zunehmen.

Entzündliche und atherosklerotische Prozesse, mechanische Schäden oder Geburtsfehler werden zum Auslösemechanismus, der pathologische Veränderungen in den Strukturen der Aortenwand auslöst. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren werden die Wände des Gefäßes in einem bestimmten Bereich gestreckt, was zu einem beutelförmigen oder spindelförmigen Hohlraum führt, in dem Blut stagniert und Thromben bildet. Im Aneurysmasack schwächt sich der Blutfluss ab und wird turbulent. Daher gelangt nur die Hälfte des erforderlichen Blutvolumens in das distale Arterienbett.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Größe der pathologischen Formation zu und drückt die Gefäße zusammen, die eine Schlüsselrolle bei der Ernährung des Herzmuskels spielen. Bei den Patienten wird meistens ein spindelförmiges Aortenaneurysma des Herzens diagnostiziert, wobei die Wände um den gesamten Umfang der Arterie herum ausgedehnt werden.

Die ungünstigste Prognose hat eine sakkulare Protrusion der aufsteigenden oder absteigenden Aorta. Trotz der rechtzeitigen Diagnose eines solchen Aneurysmas bleibt das Todesrisiko sehr hoch. Die einzige radikale Behandlung für pathologische Expansion bleibt in jedem Fall ein chirurgischer Eingriff.

Ursachen der Aneurysmabildung

In der Medizin gibt es mehrere Hauptfaktoren, die pathologische Veränderungen in den Aortawänden hervorrufen:

  • Atherosklerotische Prozesse. Wenn sich die Arteriosklerose entwickelt, wird die Elastizität der Blutgefäße gestört und es bilden sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Aorta, die den normalen Blutfluss behindern.
  • Infektionskrankheiten. Die Ursache des Aortenaneurysmas kann Tuberkulose, Syphilis oder bakterielle Endokarditis sein. In der Medizin wurden Aneurysmen mykotischen Ursprungs beschrieben, die sich auf dem Hintergrund einer Pilzkrankheit entwickelten.
  • Angeborene Anomalien - Marfan-Syndrom, Aorta-Koarktion, erbliche fibröse Dysplasie, Erdheim-Krankheit, angeborene Elastininsuffizienz.
  • Arterielle Hypertonie entwickelt sich schwer vor dem Hintergrund der Atherosklerose.
  • Traumatische Verletzungen. Pathologische Veränderungen an den Wänden der Aorta entwickeln sich vor dem Hintergrund geschlossener Verletzungen infolge eines Autounfalls oder anderer traumatischer Situationen, bei denen der Herzmuskel verletzt wird.
  • Ursache kann auch eine mechanische Schädigung der Aorta durch chirurgische Eingriffe sein.
  • Dystrophische Veränderungen in der Aorta, Medionekrose.
  • Begleitende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinfarkt), die Herzkammer-Aneurysmen verursachen können.
  • Autoimmunkrankheiten, begleitet von chronischen Entzündungen des Hauptarteriengefäßes und seiner Äste (zum Beispiel Aortoarteritis).

Die Gruppe mit erhöhtem Risiko für das Auftreten eines Aortenaneurysmas umfasst starke Raucher, Patienten mit Bluthochdruck, Fettleibigkeit, hohen Cholesterinspiegel im Blut und ältere Menschen (55 Jahre und älter). Laut Statistik wird Aneurysma von Herzgefäßen viel häufiger im stärkeren Geschlecht festgestellt. Bei Männern ist das Fortschreiten der Krankheit mit schlechten Gewohnheiten und einem unzureichend aktiven Lebensstil verbunden.

Aortenaneurysma: Stadien und Klassifikation

In der Gefäßchirurgie werden Aortenaneurysmen nach Ursachen, Ort, Form, morphologischer Struktur und klinischen Symptomen klassifiziert.

Aortenaneurysma kann erworben und angeboren sein, sich als eigenständige Erkrankung entwickeln oder das Ergebnis begleitender kardialer Erkrankungen sein. In ihrer Form können solche Formationen in ihrer morphologischen Struktur sacculate oder spindelförmig sein - wahr und falsch. Abhängig von der Lokalisation werden Aneurysma des Valsalive Sinus, absteigender und aufsteigender Teil, Aortenbogen oder kombinierte Aneurysmen unterschieden.

In Anbetracht des Verlaufs des pathologischen Prozesses gibt es drei Stufen:

  1. Würzig Die gefährlichste Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Entzündungsprozesses oder eines Herzinfarkts entwickelt, geht mit einem Bruch der Aortawände einher. Dieser Zustand erfordert eine Notfalloperation, um den Tod zu verhindern.
  2. Subakut - entwickelt sich als Folge chronischer Erkrankungen oder chirurgischer Eingriffe im Herzbereich. Es hat weniger akute Symptome, die sich über mehrere Monate manifestieren.
  3. Chronisches Aortenaneurysma des Herzens - die Krankheit schreitet allmählich fort, unterscheidet sich in einem gleichmäßigeren Verlauf, begleitet von Ausdünnung und Ausdehnung der Aortenwand ohne ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Hauptgefahr für ein Aortenaneurysma ist das Fehlen offensichtlicher Anzeichen im Anfangsstadium. In fast 90% der Fälle ist die Pathologie schmerzlos und macht sich erst im Stadium der Aortenvorruptur bemerkbar. Das Fehlen von Symptomen erschwert die Diagnose erheblich. In den meisten Fällen wird ein Aneurysma während des Ablaufs einer diagnostischen Untersuchung zufällig aus einem völlig anderen Grund entdeckt.

Typische Beschwerden treten bei Patienten mit dem Fortschreiten der Krankheit, dem schnellen Wachstum des Aneurysmas und der Gefahr eines Risses auf. Für das Aneurysma des absteigenden Teils der Aorta und des Bogens charakteristischere Symptome, die durch anatomische Merkmale erklärt werden. In diesem Fall klagt der Patient über trockenen Husten und Atemnot, da das Aortenaneurysma die Trachea und die Bronchien, die Organe des Mediastinums, quetscht.

Solche Vorsprünge können Druck auf die Brustwirbelsäule, die Speiseröhre und den wiederkehrenden Nerven ausüben, was zu Heiserkeit, Herzklopfen, Sabbern und Schmerzen im Brustbein führt. Wenn die Nerven des sympathischen Plexus eingeklemmt werden, gibt der Schmerz den linken Arm und unter dem Schulterblatt ab. In schweren Fällen, bei Quetschen der Interkostalarterien, ist eine Lähmung der Gliedmaßen möglich, die die Fähigkeit, mit der Hand oder dem Fuß zu wirken, teilweise oder vollständig verliert.

Bei pathologischen Veränderungen der Aorta thoracica treten hinter dem Brustbein oder im Rücken (auf der rechten Seite) lange brennende Schmerzen auf. Symptome einer Herzinsuffizienz manifestieren sich, der Patient klagt über Schwäche, Schwellung, Schwindel, Kopfschmerzen, Husten, Atemnot und Husten.

Im akuten Stadium der Erkrankung ist eine Aortenruptur nicht ausgeschlossen. In diesem Fall gibt es starke Schmerzen hinter dem Brustbein, starke innere Blutungen. Das Blut wird in die Pleuraregion, die Mediastinalorgane und die Speiseröhre gegossen. Es entwickelt sich reichlich blutiges Erbrechen, der Patient erstickt, die Haut wird bläulich. Der Druck fällt stark ab, der Herzrhythmus geht verloren, der Patient verliert das Bewusstsein. In diesem Zustand läuft der Countdown minutenlang weiter. Wenn Sie nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe leisten, ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich.

Diagnosemethoden

Es ist äußerst schwierig, ein Aortenaneurysma aufgrund unsicherer Symptome zu identifizieren. Wenn Sie Herzschmerzen, Schwindel, Atemnot haben, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Die pathologische Behandlung wird von Kardiologen und Herzchirurgen durchgeführt. Während der Erstuntersuchung wird der Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, die Palpation des Brustkorbs wird durchgeführt, der Druck wird gemessen, die Beschwerden werden geklärt, die Anamnese (einschließlich der Familienanamnese) wird erfasst. Bei der visuellen Untersuchung sollte der Arzt auf das Aussehen der Person achten. Anzeichen wie Deformität der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose), Verlängerung der Handflächen, Beweglichkeit der Gelenke und hohe Körpergröße können auf eine angeborene Erkrankung (Morphan-Syndrom) hindeuten.

Eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien ermöglicht eine korrekte Diagnose. Der Patient muss Blut und Urin für eine allgemeine und biochemische Analyse spenden, wodurch eine der Ursachen der Pathologie - die Atherosklerose - identifiziert werden kann.

Instrumentelle Studien zum Verdacht auf Aneurysma der Herzgefäße:

  • Ultraschall des Herzens und der Aorta. Die effektivste Diagnosemethode, die es ermöglicht, den Lokalisierungsbereich und die Größe des Aneurysmas zu bestimmen und eine Schlussfolgerung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu ziehen.
  • Echo KG Herz - wird durchgeführt, um Form, Typ, Größe und andere Merkmale des Aneurysmas zu bestimmen.
  • EKG - Ermöglicht die Feststellung des Aneurysmas.
  • Die CT-Untersuchung (Computertomographie) zeigt, ob große Arterien an dem Prozess beteiligt sind, und zeigt Anzeichen einer Aortenwandzerlegung (mit einem sezierenden Aneurysma).
  • Aortographie Die Studie wird vor der Operation verwendet, um den Umfang und die Art des Eingriffs zu bestimmen.
  • Radiographie in drei Projektionen hilft, eine Zunahme der Größe des Herzens festzustellen, das Vorhandensein von Lungenödem.

Falls erforderlich, kann zusätzlich zu den obigen Diagnoseverfahren ein Patient für eine MRI, ein Koronarangiographieverfahren oder eine elektrophysikalische Untersuchung überwiesen werden.

Komplikationen

Die fehlende rechtzeitige Behandlung des Aortenaneurysmas führt zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Die wichtigsten sind:

  1. Aortenklappenfehler;
  2. Herzversagen;
  3. Dekompensation des Herzens;
  4. Aortenthrombose;
  5. Aortenruptur mit gleichzeitiger massiver Blutung.

Besonders gefährlich ist der Bruch des Aneurysmas, da auch bei einer Notoperation die Todesgefahr hoch bleibt.

Behandlung des Aortenaneurysmas

Bei asymptomatischem Fluss und dem Fehlen von Anzeichen eines Fortschreitens der Erkrankung kann auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Die dynamische Beobachtung des Patienten wird von einer regelmäßigen Röntgenüberwachung begleitet, um die Dynamik der Erkrankung zu verfolgen und die Größe des Aneurysmas zu überwachen. Zur Vorbeugung von Komplikationen werden Antihypertensiva verschrieben (mit erhöhtem Druck), Medikamente aus der Statingruppe zur Senkung des Cholesterins und Antikoagulanzien zur Verringerung der Blutviskosität.

Die Operation ist nach wie vor die einzige radikale Methode zur Behandlung eines Herzaneurysmas. Die Angaben für einen geplanten Vorgang sind folgende Zustände:

  • rasches Fortschreiten der Krankheit und Zunahme der Größe des Aneurysmas in Größen bis zu 6 cm oder mehr;
  • starke Schmerzen;
  • die Bildung von Blutgerinnseln im Hintergrund arteriosklerotischer Veränderungen.

Notfalloperationen werden mit der Gefahr eines Aneurysma-Rupturs oder traumatischer Verletzungen der Aorta durchgeführt, da diese Bedingungen eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Die klassische Operation besteht in der Resektion (Entfernung) des pathologischen Teils der Aorta (Aneurysmahöhle) mit Arterienverschluss und anschließender Ersetzung des betroffenen Teils durch eine Gefäßprothese. Das Ergebnis der Operation hängt weitgehend vom Grad der Aorta-Verletzung und den Qualifikationen des Chirurgen ab. Aber auch bei hoher Professionalität der Ärzte ist es nicht immer möglich, Patienten mit Aortenrupturen zu retten.

Die Einschränkung der Operation ist eine schwere kardiovaskuläre Pathologie. Wenn die Aorta jedoch reißt, geht es darum, das Leben des Patienten zu retten, und die Operation wird selbst bei Herzerkrankungen durchgeführt.

Niedrige traumatische Behandlungsmethoden, die routinemäßig eingesetzt werden, wenn keine Aortenruptur droht, sind eine gute Alternative zur Bauchoperation. Darunter sind:

  • Endovaskuläres Stenting Während des Verfahrens wird der betroffene Teil des Gefäßes aus dem allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Anschließend wird eine Skelettendoprothese (Stent) installiert, um das Reißen des Aneurysmas zu verhindern. Der Nachteil der Methode ist die Gefahr einer Stentluxation in der Zukunft.
  • Angioplastie. Der betroffene Bereich der Aorta wird durch ein künstliches oder natürliches Gefäß ersetzt, wodurch der normale Blutfluss wiederhergestellt und Komplikationen vermieden werden können, die das Leben des Patienten gefährden.

Moderne Operationstechniken helfen, das Leben der meisten Patienten mit Aortenaneurysma zu retten. Nach der Operation unterliegt das Leben des Patienten erheblichen Anpassungen. Es ist notwendig, sich strikt an alle medizinischen Vorschriften zu halten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, richtig zu essen, Stress und hohe körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Aortenaneurysma - Vorhersage der Genesung

Mit der Früherkennung eines Aortenaneurysmas sind die Chancen für ein erfolgreiches Ergebnis hoch. Bei geplanten Operationen ist der Prozentsatz der Mortalität gering - bis zu 5%, bei 80% der Patienten wird ein Überleben von fünf Jahren beobachtet, während bei nicht operierten Patienten die Überlebensrate auf 10% sinkt.

Bei Aortenruptur ist die Prognose schlecht. Selbst bei Notoperationen sterben etwa 75% der Patienten. Wenn innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Krankheit keine adäquate Behandlung stattfindet, sterben die meisten Patienten an einer Aortenruptur, der Rest an den begleitenden Komplikationen - Schlaganfall, koronare Herzkrankheit. Eine jährliche Nachuntersuchung hilft, ein solches Ergebnis zu verhindern, und ermöglicht die frühzeitige Erkennung pathologischer Veränderungen der Aortawände.

Prävention

Präventive Maßnahmen für ein Aortenaneurysma entsprechen den Empfehlungen zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und der Entwicklung von Atherosklerose.

  1. Zunächst einmal ist es ein gesunder und aktiver Lebensstil, der das Rauchen und Trinken alkoholischer Getränke verweigert.
  2. Nicht weniger wichtiger Punkt - eine richtige, ausgewogene Ernährung mit der Einschränkung von fetthaltigen, kalorienreichen, würzigen Gerichten, Süßigkeiten, Süßwaren (insbesondere mit Sahne), Produkten mit einem hohen Gehalt an Konservierungsmitteln, Stabilisatoren und anderen synthetischen Zusatzstoffen. Eine gesunde, kalorienarme Milch-Gemüse-Diät sollte bevorzugt werden.
  3. Es wird empfohlen, tierische Fette aufzugeben, nur fettarme Fleisch- und Fischsorten zu essen, Gemüsesalate mit Pflanzenöl herzustellen und mehr frisches Obst, Beeren und Gemüse in der Ernährung zu verwenden.
  4. Lassen Sie sich nicht auf koffeinhaltige Getränke ein (starker Kaffee, schwarzer Tee). Es ist besser, Mineralwasser, Säfte, Fruchtgetränke, Grün- und Kräutertee zu trinken.
  5. Es ist wichtig, die Verwendung von Salz, Pickles und Marinaden zu begrenzen. Es ist besser, das Essen ohne Salz zu kochen und einige Fertiggerichte direkt auf dem Tisch zu salzen.

Aortenaneurysma - was ist diese Krankheit, ist es lebensgefährlich

Der Artikel spricht von einer solchen Krankheit wie einem Aortenaneurysma. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie, die Hauptmanifestationen, der Grad der Lebensgefahr werden angegeben.

Aortenaneurysma ist ein ausgedehnter Abschnitt des Gefäßes mit einer verdünnten Wand. Das Krankheitsbild wird durch die Größe des pathologisch veränderten Bereichs bestimmt. Die Krankheit ist eine unmittelbare Bedrohung für das Leben, da die dünne Gefäßwand platzen kann und dies zu massiven Blutungen führt.

Die Essenz der Pathologie

Aortenaneurysma des Herzens - was ist das?

So genannter pathologischer Zustand, gekennzeichnet durch die Ausdehnung eines Teils der Aorta und das Ausdünnen der Wand. Der Durchmesser des Gefäßes in diesem Bereich nimmt deutlich zu. Ein Aneurysma ist bildlich gesprochen eine Tasche in der Gefäßwand.

Ein solcher Vorsprung der Gefäßwand führt zu einer Störung des Blutflusses. Wenn die innere Schicht des Gefäßes beschädigt ist, fließt das Blut in die Wunde und das Aneurysma nimmt zu. So entsteht ein stratifizierendes Aneurysma. Abnormaler Blutfluss führt zur Bildung von Blutgerinnseln an der Aortenwand.

Die Aorta kann überall betroffen sein. Abhängig von der Form des Aneurysmas gibt es:

  • spindelförmig - wenn die Ausdehnung um den gesamten Umfang des Gefäßes ausgebildet ist;
  • Saccine - Erweiterung nur auf einer Seite.

Verschiedene Teile des Gefäßes leiden an dieser Pathologie mit unterschiedlicher Häufigkeit. Betrachten Sie dies in der Beispieltabelle.

Die DeBakey-Aortenaneurysmaklassifikation bezieht sich auf das Dissezieren von Aneurysmen und berücksichtigt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Insgesamt gibt es drei Varianten der Aortendissektion.

  1. Typ I. Er beginnt am Austritt des Gefäßes aus dem Herzen und endet an der Austrittsstelle der brachiozephalen Arterien.
  2. Typ II. Sie beginnt am Ausgang des Gefäßes vom Herzen aus, beschränkt auf die aufsteigende Abteilung.
  3. Typ III. Sie beginnt im absteigenden Teil der Aorta und endet im Bereich der linken Arteria subclavia.

Getrennt isolierte kombinierte Aneurysmen, die beide Teile des Gefäßes erregen - thorakal und abdominal.

Durch die Art der Struktur unterscheiden Sie zwischen wahrem und falschem Aneurysma. Wenn dies wahr ist, gibt es einen Vorsprung aller Schichten der Gefäßwand. Falsch ist durch das Hervortreten nur der äußeren Bindegewebshülle gekennzeichnet.

Gründe

Herz-Aortenaneurysma kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Atherosklerose Infolge der Verdichtung der Gefäßwand und der Zerstörung atherosklerotischer Plaques wird ein Vorsprung gebildet. Meistens hat es einen sackartigen Charakter und ist im Bauchbereich des Gefäßes lokalisiert.
  2. Erblich Es entwickelt sich bei Krankheiten wie Marfan-Syndrom oder Ellers-Danlos. Diese Pathologien sind durch eine gestörte Bindegewebsentwicklung gekennzeichnet.
  3. Syphilis Die Tertiärperiode der Syphilis bewirkt eine Zerstörung des Bindegewebes, insbesondere in der Aorta. Häufiger betroffen Upstream.
  4. Trauma Dies ist ein falsches Aneurysma, das infolge eines Hämatoms in der Gefäßwand nach seiner Verletzung gebildet wird.

Pathologie kann auch durch einige systemische Infektionen verursacht werden. Die Ursachen der Erkrankung sind Bluthochdruck, Nikotinmissbrauch, belastete Vererbung.

Das am häufigsten beobachtete Bauchaortenaneurysma. Ein typischer Patient für diese Pathologie ist ein übergewichtiger Mann mittleren Alters.

Klinisches Bild

Anzeichen eines Aortenaneurysmas hängen in erster Linie von seiner Lokalisation und Größe ab. Die Merkmale des Organismus, das Vorhandensein von Komorbidität und der Lebensstil sind ebenfalls wichtig. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch und wird bei medizinischen Untersuchungen als zufälliger Befund gefunden.

Tabelle Symptome des Aneurysmas je nach Standort: