logo

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die hämorrhagische Vaskulitis (Kapillartoxikose oder Schönlein-Henoch-Krankheit) ist eine Krankheit, die durch Schädigung kleiner Blutgefäße (Kapillaren, Arteriolen, Venolen) in Haut, Nieren, Gelenken und Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann in jedem Alter des Kindes auftreten, aber gemäß den Statistiken entwickelt sie sich bis zu 3 Jahren äußerst selten. Am häufigsten sind Kinder von 4 bis 12 Jahren betroffen. Bei Jungen tritt die hämorrhagische Vaskulitis zweimal häufiger auf als bei Mädchen. Lassen Sie uns in diesem Artikel über die Ursachen dieser Krankheit sprechen, die Symptome und die Behandlung der Krankheit betrachten.

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis

Die genaue Ursache der Erkrankung ist noch nicht bekannt. Vermutlich spielt die Entwicklung der Erkrankung eine Rolle beim Versagen des Immunsystems, wodurch Antikörper gegen die Kapillargefäßwandzellen gebildet werden: Ein Autoimmunprozess entsteht. Die mit Antikörpern infizierte Gefäßwand wird brüchiger, ihre Permeabilität steigt, es gibt kleine Blutungen.

Die provozierenden Faktoren für den Start eines Autoimmunprozesses können sein:

  • kürzliche Infektionskrankheit (Angina pectoris, Scharlach, ARVI);
  • allergische Reaktion auf Nahrungsmittel oder Drogen;
  • Trauma;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Sinusitis, kariöse Zähne usw.);
  • Impfung;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • Hypothermie;
  • helminthische Invasionen.

Die erbliche Veranlagung zu einer Vaskulitis ist ebenfalls wichtig.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Durch den Verlauf der Erkrankung werden akute, fulminante, subakute und chronische Formen der hämorrhagischen Vaskulitis unterschieden. Der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses kann minimal, mäßig und hoch sein.

Im akuten Verlauf der Erkrankung ist das Auftreten meist durch das Auftreten mehrerer Anzeichen (Fieber, Hautausschlag, Schmerzen in den Gelenken oder im Bauchraum, allgemeines Allgemeinbefinden) gekennzeichnet. Die Körpertemperatur im Anfangsstadium der Erkrankung kann zu hohen Zahlen ansteigen und normalisiert sich später.

In der Blitzform ist der Beginn akut mit einem schnellen Anstieg der klinischen Manifestationen; Vor dem Hintergrund des hohen Fiebers treten auf der Haut und den Schleimhäuten ausgedehnte Blutungen mit Nekrosebereichen im Zentrum und möglichem Auftreten von Magen-Darm-Blutungen auf.

Der Zustand des Kindes ist sehr schwierig, wobei die Nieren in den Prozess einbezogen werden und das Nierenversagen mehrere Tage oder sogar Stunden dauert. Wenn die Form der fulminanten Nieren in 100% der Fälle betroffen ist. Die fulminante Form erfordert sofortige Hilfe auf der Intensivstation. Bei verspäteter Behandlung kann es zum Tod kommen.

Bei subakutem Verlauf entwickelt sich die Erkrankung innerhalb weniger Wochen allmählich, kaum bemerkbar, und Vaskulitis kann auch chronisch werden.

Je nach vorherrschender Lokalisation vaskulärer Läsionen werden solche Krankheitsformen unterschieden:

  • dermal;
  • Gelenk oder Hautgelenk;
  • Bauch- oder Hautbauch;
  • renal oder kutan-renal;
  • gemischt

Hautform

Die Hauptmanifestation der hämorrhagischen Diathese (oder Vaskulitis) sind Hautausschläge. Der Ausschlag kann unterschiedlich sein. Bei einer typischen Manifestation der Krankheit erscheint am Anfang der Haut ein kleiner, dichter, rötlicher Knoten, der beim Drücken auf sie verblasst.

Dann wird die Farbe der Elemente des Ausschlags lila (mit einem leichten Blaustich) und ändert sich nicht mehr mit dem Druck. Die Größe des Hautausschlags variiert von kleinen, separat gelegenen Stellen zu großen Flecken (oder kleinen, aber in Gruppen befindlichen, manchmal zusammenführenden Flächen).

Die Lokalisation des Ausschlags wird häufig an den unteren und oberen Extremitäten (symmetrisch in den Gelenken), am Gesäß und am Bauch festgestellt. Normalerweise ist der Ausschlag auf den Streckflächen der Gliedmaßen lokalisiert, selten erscheint er auf den Handflächen und Füßen. Am Körper und im Gesicht kann der Hautausschlag fehlen (oder das Aussehen einzelner Elemente haben). Charakteristische punktuelle (1-3 mm) Blutungen können auch an der Mundschleimhaut beobachtet werden.

Ein paar Tage später verdunkelt sich der Ausschlag und verschwindet, danach bleibt die Haut pigmentiert. Im Zentrum großer Elemente kann eine Nekrose-Stelle (Nekrose) mit nachfolgender Krustenbildung auftreten. Ausschläge erscheinen und verschwinden nicht gleichzeitig, sodass Sie die benachbarten Elemente des Ausschlags sehen können, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden.

Bei einigen Kindern können Juckreiz, Schwellungen in Augenlidern, Lippen, Damm, Füßen, Händen auftreten (in seltenen Fällen schwillt die gesamte Extremität an). Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher treten diese Symptome auf.

Gelenk- oder Hautgelenkform

Die Läsion der Gelenke (Arthritis) äußert sich durch das symmetrische Auftreten von Schwellungen und Schmerzen in den großen Gelenken der Extremitäten (Knöchel, Ellenbogen, Knie, Handgelenk). Schwellung führt zu einer Störung der Konfiguration der Gelenke. Die Gelenke der unteren Gliedmaßen sind häufiger betroffen als die oberen. Diese Symptome können von Fieber und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes begleitet sein.

Manifestationen von Arthritis können gleichzeitig mit einem Hautausschlag oder einige Tage später auftreten. Ein Hautausschlag erscheint nicht nur auf der Haut in den Gelenken, sondern auch in den Gelenken. Dies erklärt das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen. Kinder wählen oft eine Schutzposition, um Bewegungen im Gelenk zu vermeiden. Der Grad der Schädigung der Gelenke kann unterschiedlich sein: von kurzzeitig auftretenden Schmerzempfindungen bis hin zu ausgeprägten entzündlichen Veränderungen.

Läsionen der Gelenke sind reversibel. Nach einigen Tagen (in der Regel 3-4) verschwinden die Schmerzen und Schwellungen allmählich und die motorische Funktion wird wiederhergestellt. Verformungen der Gelenke treten nicht auf.

Bauch- oder Hautabdominalform

Die Krankheit kann mit akuten, krampfartigen Bauchschmerzen, gefolgt von einem Hautausschlag, beginnen. Aber häufiger treten sowohl Hautausschlag als auch Bauchschmerzen gleichzeitig auf. Das Auftreten von Schmerzen ist mit hämorrhagischen Ausschlägen in den Wänden der Verdauungsorgane verbunden.

Der Schweregrad eines schmerzhaften Anfalls kann unterschiedlich sein. In einigen Fällen führen mäßig starke Schmerzen ohne Verdauungsstörungen nicht zum Leiden des Kindes. Die Schmerzen können im Nabel oder in den unteren Teilen der rechten Seite lokalisiert sein und eine akute Blinddarmentzündung nachahmen (manchmal kann dies zu unangemessenen chirurgischen Eingriffen führen).

Schmerzattacken können mehrmals am Tag wiederholt werden, können von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Häufig wird frisches oder verändertes Blut mit dem Erbrochenen gemischt.

Die abdominale Form bezieht sich auf schwere Formen einer hämorrhagischen Vaskulitis, zu deren Komplikationen gastrointestinale Blutungen gehören.

Eine ernste Perforation der Darmwand mit nachfolgender Entwicklung einer Peritonitis ist ebenfalls eine schwerwiegende Komplikation.

Mit einem günstigen Ergebnis der Krankheit verschwinden die Bauchschmerzen in 3-4 Tagen.

Nierenform

Nierenschäden bei hämorrhagischer Vaskulitis äußern sich im klinischen Bild einer akuten Glomerulonephritis. Vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome (Schwäche, hohes Fieber, Appetitlosigkeit) treten Veränderungen im Urin (Eiweiß und rote Blutkörperchen) und Ödeme auf (deren Prävalenz hängt von der Schwere des Prozesses ab); Manchmal steigt der Blutdruck. Der Proteinverlust kann erheblich sein, der Cholesterinspiegel im Blut kann ansteigen, der Anteil der Proteinfraktionen im Körper ist gestört.

Nierenschäden bei hämorrhagischer Vaskulitis können in einigen Fällen asymptomatisch sein. Diese Form ist durch einen chronischen Verlauf und das Risiko der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

  1. Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern zeigt in 50% der Fälle keine Hautmanifestationen.
  2. Bei Kindern sind die ersten Anzeichen einer Vaskulitis Anzeichen für eine Schädigung der Gelenke und des Verdauungstraktes.
  3. Eine Nierenfunktionsstörung bei Kindern ist seltener und verschwindet ohne Folgen.
  4. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose für hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern günstig, und alle Manifestationen der Krankheit verschwinden innerhalb eines Monats.

Diagnose der Krankheit

Spezifische diagnostische Laborparameter für hämorrhagische Vaskulitis

In einem klinischen Bluttest können die ESR- und Leukozytenzahlen ansteigen.

Es gibt auch Veränderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen (erhöhte alpha-2-Globuline und eine Abnahme von Albumin) und eine Zunahme der für Entzündungen charakteristischen Indikatoren (C-reaktives Protein, Seromucoide, Antistreptolysin O und Antihyaluronidase).

Bei schweren Erkrankungen treten erhöhte Blutgerinnungsparameter auf.

Um die Diagnose zu klären, wird in einigen Fällen eine Angiographie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung von Kindern mit hämorrhagischer Vaskulitis wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Obligatorisch ist die Einhaltung der Bettruhe. Bei Nichteinhaltung der Bettruhe steigt die Anzahl der Läsionen deutlich an.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die Altersdosierungen der Arzneimittel werden angewendet, die Dauer der Behandlung mit jedem Arzneimittel wird individuell ausgewählt. In allen Formen werden Antithrombozytenaggregate verschrieben (Dipyridamol, Curantil, Persanthin, Agapurin, Trental, Pentoxifyllin). Ein gutes Ergebnis wird bei der Verwendung von Heparin (Fraxiparin) festgestellt.

Wenn die Gelenke betroffen sind, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Movalis, Ortofen, Butadione, Rezokhin, Reopirin) und bei schwerer Vaskulitis Kortikosteroidpräparate (Prednisolon) und frisches gefrorenes Plasma für den Nierenprozess verschrieben. Bei schwerer Intoxikation wird eine Transfusionstherapie durchgeführt: Rheopoliglukin, Reomacrodex, Reogluman wird intravenös verabreicht.

Für Kinder mit Allergien sind Antihistaminika erforderlich (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin, Zodak usw.). Enterosorbentien (Polyphepan, Enterosorb, Aktivkohle) werden ebenfalls bis zu 10 Tagen verwendet.

Beim abdominalen Syndrom intravenöse Verabreichung einer 0,25-0,5% igen Lösung von Novocain (von 3 bis 10 ml, je nach Alter des Kindes), krampflösende Mittel (No-shpa, Euphyllinum usw.), proteolytische Enzyminhibitoren (Trasilol, Contrycal).

Die komplexe Therapie umfasst auch die Vitamine C, P, E. Im Behandlungsprozess desinfizieren Sie, wenn möglich, die Herde chronischer Infektionen; Falls erforderlich, werden Wurminvasionen behandelt.

Sie achten auf die Ernährung des Kindes: Alle möglichen Allergene werden von der Ernährung ausgeschlossen (Zitrusfrüchte, Honig, rote Früchte und Gemüse, Fisch, Schokolade, Konserven, Hühnereier, Gewürze, Lebensmittelfarben).

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere und der Form der Vaskulitis ab (von 2 Monaten mit leichter Schwere bis 12 Monate mit wiederkehrender Glomerulonephritis).

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn verdächtige Symptome auftreten, wenden sich die Eltern normalerweise an den Kinderarzt. Nach der Untersuchung kann er das Kind an einen Rheumatologen überweisen, der hämorrhagische Vaskulitis behandelt. Je nach betroffenem Organ wird das Kind zusätzlich von einem Nephrologen, einem Dermatologen, untersucht. Bei der Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

Channel One, das Programm „Gesund leben!“ Mit Elena Malysheva, in der Sektion „Über Medizin“, wird über hämorrhagische Vaskulitis gesprochen (ab 35:55):

Behandlung der Vaskulitis bei Kindern: Symptome, Typen, Prognose

Essenz der Pathologie

Vaskulitis bei Kindern ist eine Gruppe von Pathologien, die durch die Art der Läsion, nämlich die Entzündungsreaktion in den Blutgefäßen, vereint sind und zu ischämischen und nekrotischen Prozessen in den Geweben verschiedener Organe führen. Alle Krankheiten sind durch Schädigungen der Gefäßwände destruktiv-proliferativer Natur gekennzeichnet. Unter Berücksichtigung der Art der Störungen bezieht sich die Krankheit im Allgemeinen auf systemische Pathologien, und das klinische Bild hängt von der Art, dem Ort und der Größe der Läsion ab.

Der Hauptentzündungsprozess kann primär oder sekundär sein. Die Primärsorte kann sich in beliebigen Gefäßen unterschiedlicher Größe von der fokalen Entzündung der Gefäßwände mit einer allmählichen Ausbreitung auf benachbarte Gewebe entwickeln. Der sekundäre Typ der Krankheit wird durch andere Krankheiten unterschiedlicher Genese (Infektions-, Autoimmun-, Rheuma-Erkrankungen) hervorgerufen.

Die häufigste Form der Erkrankung ist die hämorrhagische Vaskulitis (Gemovasculitis), bei der es sich um eine immunallergische Erkrankung handelt, die durch Blutungen in den Hautschichten und in der Schleimhaut, einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, gekennzeichnet ist.

Dieses Phänomen tritt in der Kindheit (vor allem im Zeitraum von 4-11 Jahren) viel häufiger auf als bei Erwachsenen, und Jungen leiden fast zweimal so häufig wie Mädchen.

Der allergische Typ der Krankheit wird besonders hervorgehoben, wenn die vaskuläre Läsion eine hypertrophierte allergische Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Allergenen darstellt. Unter anderen Formen der systemischen Vaskulitis werden folgende Typen unterschieden: Periarteritis nodosa, Aortoarteritis, fulminante Purpura, lymphatisches Mucous-Skin-Syndrom, Wegener-Granulomatose.

Trotz der unterschiedlichen ätiologischen Ursachen und Charakteristika des Verlaufs verschiedener Spezies haben alle Pathologien gemeinsame pathogenetische Prinzipien der Entwicklung, der Morphologie und der wichtigsten klinischen Manifestationen gemeinsam, was die Grundlage für die Kombination dieser Krankheiten zu einer gemeinsamen Gruppe - der Vaskulitis bei Kindern - war.

Alle wichtigen pathogenen Prozesse entwickeln sich in den Gefäßwänden, und Störungen sind systemischer Natur und manifestieren destruktive und destruktiv-produktive Läsionen. Im Allgemeinen ist die pädiatrische Vaskulitis eine schwere, langanhaltende Krankheit, die schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich Tod.

Ätiologischer Mechanismus

Die genauen Ursachen des Auftretens einer Kindervaskulitis werden nicht identifiziert, aber es wird vermutet, dass die Hauptrolle in der hyperergischen Reaktion der Gefäße der unteren Extremitäten, der großen Gefäße, der Bauchhöhle und der Nieren liegt. Es wird vermutet, dass der Hauptverursacher ein Immunversagen ist, bei dem Antikörper erscheinen, die die Zellen der Gefäßwände als fremd wahrnehmen und einen Autoimmunprozess verursachen.

Nach dem Kontakt mit Antikörpern im Gefäßgewebe ist die Struktur gestört - die Wände lockern sich, was ihre Permeabilität deutlich erhöht und Blutungen in Form kleiner Punkte verursacht.

Folgende provozierende Gründe können identifiziert werden, die zu Fehlern führen können:

  • übertragene infektiöse Art der Krankheit (am häufigsten sind ARVI, Scharlach, Halsschmerzen);
  • Verschlimmerung der Tonsillitis;
  • Verabreichung bestimmter Arten von Impfstoffen und Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln (z. B. Chinidine, Barbiturate, Sulfonamide, einige Antibiotika);
  • Hypothermie;
  • traumatische Wirkungen auf Blutgefäße; die Anwesenheit von Würmern; chronische Infektionsherde (Karies, Sinusitis, Sinusitis usw.);
  • allergische Reaktion auf Lebensmittel (insbesondere Eier, Pilze, Schokolade, Bohnen usw.),
  • einige andere externe Faktoren.

Fälle, in denen die Gründe mit einer erblichen Veranlagung für vaskuläre und rheumatische Pathologien zusammenhängen, werden aufgezeigt.

Die meisten Forscher sind sich einig, dass die gleichen ätiologischen Faktoren, die die primäre Form der Vaskulitis verursachen, Infektionen wie Streptokokken, Herpesvirus, Parvovirus, Hepatitis einerseits und allergische Reaktionen andererseits sind.

Die vorrangige Rolle spielt die Bildung und Fixierung an den Gefäßwänden von Immunkomplexen; Immunentzündungen; Schädigung des vaskulären Endothels; vaskuläre Ischämie; Hyperkoagulation und Erhöhung der stenotischen Permeabilität.

Symptomatische Manifestation der Pathologie

Wenn sich eine Vaskulitis entwickelt, hängen die Symptome von der vorherrschenden Lokalisation der Läsion und der Größe der Läsion ab. Aufgrund der charakteristischen Ausprägungen wird die Krankheit in die folgenden Hauptformen unterteilt:

  1. Eine einfache oder kutane Variante ist die am leichtesten verträgliche Form der pädiatrischen Vaskulitis. Das Hauptsymptom ist Hautausschlag, anfangs mit dem Auftreten von Erythem-Flecken mit einem allmählichen Erwerb von ausgeprägter hämorrhagischer Natur. Bevorzugte Lokalisation - Gliedmaßen in Dehnungsbereichen (meistens mit Symmetrie), Hüften, Gesäß, Füßen. An den Beinen konzentrieren sich diese Ausschläge um das Knie und den Knöchel. Hautausschlag begleitet von Juckreiz. Oft gibt es Anzeichen für eine Vergiftung des Kindes: Lethargie, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber.
  2. Rheumatoider Typ. Alle oben genannten Symptome sind vorhanden und es gibt auch ein Gelenkschmerzsyndrom. Am häufigsten sind die Ellbogen-, Knie- und Knöchelgelenke betroffen, und um diese Gelenke bildet sich hauptsächlich ein hämorrhagischer Ausschlag.
  3. Bei der abdominalen Pathologie kommt es zu einer Kombination von Hautausschlag mit abdominalen Läsionen. Diese Läsionen manifestieren sich in Form von Darmkoliken, Erbrechen (und mit Blutbeimischung), Kot mit Blutspuren, Bauchdehnung, Bauchschmerzen mit verstärkter Palpation. Der Hauptschmerz ist im Nabel lokalisiert und hat paroxysmalen Charakter. Oft führt dies zu Verwirrung bei der Diagnose - Pankreatitis, Cholezystitis und sogar Blinddarmentzündung werden falsch erkannt.
  4. Die Nierenvarietät tritt bei Kindern viel seltener auf als die vorherigen Formen und kann sich mit allgemeiner Entwicklung entwickeln, normalerweise 1 bis 1,5 Monate nach Beginn der Erkrankung. Ohne die notwendige Behandlung treten Anzeichen einer chronischen Glomerulonephritis mit einem Risiko für ein Nierenversagen auf. Diese Krankheit wird durch eine Veränderung der Farbe und Zusammensetzung des Urins festgestellt.
  5. Fulminante Form der Krankheit. Eine solche Vaskulitis bei Kindern gilt als die schwerste Manifestation der Pathologie. Der Ausbruch der Krankheit erfolgt plötzlich und abrupt. Sofortige Symptome treten sofort auf: ein Hautausschlag mit symmetrischer Lokalisation, ein fieberhafter Zustand, starke Blutungen, starkes Atmen, Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen, Erbrechen. Gangrän der Gliedmaßen kann beginnen. Im Bluttest wurde eine Leukozytose festgestellt und die ESR erhöht.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Die Behandlung der Vaskulitis bei Kindern wird unter stationären Bedingungen durchgeführt, wobei die Schwere der Erkrankung, die Größe des Fokus und seine Lokalisation, das Alter des Kindes und die Eigenschaften seines Körpers berücksichtigt werden.

Es wird durch komplexe therapeutische Methoden hergestellt. Kinder sollten vor allem mit strenger Bettruhe ausgestattet werden. Die medizinische Praxis zeigt, dass eine Verletzung des Pastells während der Behandlung häufig zu wiederholten Hautausschlägen führt.

Die teilweise Entfernung des strengen Regimes wird erst 10-12 Tage nach dem Verschwinden des Hautausschlags und dann allmählich durchgeführt. Der Schweregrad der diätetischen Ernährung wird durch das Vorhandensein einer Nierenform oder einer Läsion des Verdauungssystems verursacht.

In anderen Fällen wird ein gemeinsamer Tisch mit guter Ernährung ernannt, jedoch mit einem erhöhten Verbrauch an Vitaminen, die reich an Vitaminen sind. Nur Nahrungsmittel, die eine allergische Reaktion verursachen können, sind von der Diät ausgeschlossen.

Die Basistherapie basiert auf der Einführung von Medikamenten, die die Sensibilisierung des Körpers reduzieren, die hypertrophierte Empfindlichkeit reduzieren und die Gefäßwände stärken. Gleichzeitig werden eine symptomatische Therapie und eine restaurative Behandlung bereitgestellt. Bei der Verschreibung von Antibiotika werden Maßnahmen zur Normalisierung der Darmflora getroffen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamentenmedikationen werden strikt auf ärztliche Verschreibung eingenommen, wobei die Altersdosierung und geeignete Alterskontraindikationen berücksichtigt werden. Unabhängig von der Art der Vaskulitis werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben: Dipyridamol, Curantil, Persantin, Agapurin, Trental, Pentoxifyllin.

Heparin oder Fraxiparin ist sehr beliebt. Bei der Entwicklung der rheumatischen Form mit Gelenkschmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet: Salicylate, Movalis, Ortofen, Butadion, Rezokhin, Reopirin.

Wenn die Erkrankung in schwerere Stadien mit Nierenschaden übergegangen ist, wird eine intensivere Therapie mit der Einführung von Corticosteroiden vom Prednisolon-Typ und frischem gefrorenem Plasma durchgeführt. Die Transfusionstherapie wird mit einer deutlichen Vergiftung des Körpers des Kindes mit einer Tropfeninjektion von Rheopoliglukine, Reomacrodex, Reogluman durchgeführt. Patienten, die zu allergischen Reaktionen neigen, benötigen Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin, Zodak). Enterosorbentien (Polyphepan, Enterosorb) werden empfohlen, um den Körper von Giftstoffen zu reinigen.

Patienten mit der Identifizierung einer Thromboangiitis, eines neurologischen oder abdominalen Syndroms wird die Plasmapherese gleichzeitig mit der Metipred- oder Cyclophosphamid-Therapie verschrieben. Bei abdominalem Syndrom wird ein positives Ergebnis durch intravenöse Injektion von Novocain-Lösung (bis zu 0,5%), Antispasmodika (No-shpa, Euphyllinum), Enzyminhibitoren (Trasilol, Contrical) erzielt. Eine komplexe Therapie wird ohne Vitamintherapie nicht vollständig sein. Es ist notwendig, eine erhöhte Einnahme der Vitamine C, P, E sicherzustellen.

Die Prognose für die Behandlung der pädiatrischen Vaskulitis ist ziemlich optimistisch, aber dafür muss die Behandlung so bald wie möglich beginnen und eine vollständige Therapie durchführen.

Die maximale überwältigende Dosis von Medikamenten wird in der Reihenfolge gehalten, wonach sie allmählich abnimmt. Die Dauer des Verlaufs hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer Form ab. Bei einer leichten Läsion dauert die Therapie 3 bis 12 Monate. Komplizierte Pathologien werden mindestens 2 Jahre mit Medikamenten behandelt.

Welcher Arzt kann bei pädiatrischer Vaskulitis helfen? Jede Behandlung in einer medizinischen Einrichtung kann mit einem Therapeuten beginnen, der bei der Auswahl eines Spezialisten hilft. Die Hauptbehandlung wird von einem Phlebologen durchgeführt. Abhängig von der Beteiligung der inneren Organe an der Pathologie ist die Beteiligung eines Dermatologen, Nephrologen und Neuropathologen erforderlich. Bei schwerwiegenden inneren Blutungen benötigt der Chirurg möglicherweise Hilfe.

Sosudinfo.com

Schäden an den Wänden der Blutgefäße, die sich nach außen in Form einer kleinen Rötung im Gesicht äußern, um Geschwüre zu vervollständigen, können schließlich zu schwerwiegenden Komplikationen der Organe und Gewebe des Kindes führen. Vaskulitis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Wände der Blutgefäße gekennzeichnet ist, die dazu führt, dass der Blutfluss zusammenbricht und die Blutgefäße enger werden. Die Krankheit kann bei jeder Person, bei Erwachsenen und sogar bei Kindern auftreten.

Ursachen der Vaskulitis bei Kindern

Es gibt zwei Formen der Manifestation der Krankheit: primäre und sekundäre. Die Ursachen der primären Vaskulitis sind noch nicht vollständig identifiziert, es handelt sich um eine eigenständige Erkrankung und das Ergebnis einer gestörten Funktion des Immunsystems. Vererbung und Viren verursachen auch die Entwicklung der Krankheit. Primäre Vaskulitis ist für andere nicht gefährlich. Sekundäre Vaskulitis entwickelt sich bei Kindern durch das Auftreten bestimmter, meist infektiöser Krankheiten: Psoriasis, Meningitis, Scharlach und andere. Diese Krankheit ist ansteckend. Die Hauptursachen der Krankheit bei Kindern sind:

  1. Chronische Infektion bei einem Kind.
  2. Allergische Manifestation bei Einnahme des Medikaments.
  3. Hypothermie oder Überhitzung des Körpers bei einem Kind.
  4. Impfung von Neugeborenen.
  5. Sonnenbrand
  6. Verschiedene Verletzungen.
  7. Die Reaktion des Körpers auf die Impfung.
  8. Erbliche Veranlagung zum Auftreten der Krankheit.
  9. Onkologische Erkrankungen.
  10. Stress

Aus diesen Gründen wird das Gefäßgewebe allein oder in Kombination verformt, ein Autoimmunprozess beginnt, bei dem der Körper die einheimischen Zellen als Fremdkörper nimmt und sie bekämpft, wodurch die Blutgefäße zerstört werden. Heute gibt es mehr als 150 Medikamente, die die Entwicklung der Krankheit verursachen können. Dazu gehören Antibiotika, Analgetika, B-Vitamine und andere. Symptome der Krankheit können unmittelbar nach der Einnahme des Arzneimittels buchstäblich auftreten.

Vaskulitis bei Kindern beginnt mit dem Auftreten kleiner roter Punkte am Körper, die allmählich an Größe zunehmen. Wenn Sie die Symptome der Krankheit nicht rechtzeitig bemerken, können die Prozesse im Körper irreversibel werden. Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern hängen in den meisten Fällen von den Ursachen der Erkrankung ab. Die Hauptsymptome der Krankheit bei Kindern äußern sich in der Regel in der Form von:

  • Hautausschlag;
  • das Auftreten von Rötungen auf der Haut in Form von Flecken, Knoten, Geschwüren;
  • Ohnmacht
  • schnelle Ermüdung;
  • Übelkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • schweres Atmen;
  • Schmerzen im Herzen, Muskeln, im Magen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • geschwollen;
  • Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen.

Darüber hinaus kann es zu uncharakteristischen Anzeichen einer Manifestation der Krankheit kommen, wie z. B. Gedächtnisabnahme, Nervosität, Auswurfhusten mit Blut, die mit Kurzatmigkeit einhergehen, was auf eine Verletzung der Funktionsweise des Lungensystems hindeutet.

Arten von Vaskulitis bei Kindern

Abhängig von den Ursachen der Erkrankung, dem Stadium der Erkrankung, gibt es viele Arten von Vaskulitis. Einige betreffen nur die Haut, ohne die Organe des Kindes zu beeinträchtigen. Und es gibt Arten, die für die Gesundheit von Kindern sehr gefährlich sein können.

Um die Behandlungsmethode der Krankheit zu bestimmen, ist es sehr wichtig, die Form der Manifestation der Krankheit zu verstehen. Heutzutage gibt es solche Grundtypen der Vaskulitis bei Kindern:

  1. Hämorrhagisch
  2. Systemisch
  3. Cerebral
  4. Allergisch.

Alle Arten der Krankheit haben gemeinsame Merkmale: der gleiche Mechanismus der Entwicklung, eine lange Zeit des Flusses, die Prozesse der Exazerbation wechseln mit der Verbesserung ab, wobei alle Arten von Krankheiten Medikamenten helfen, die das Immunsystem unterdrücken.

Die häufigste Art der Vaskulitis ist die hämorrhagische Vaskulitis, die bei Kindern eine eher seltene infektiös-allergische Gefäßerkrankung ist, bei der kleine Kapillaren und Arterien betroffen sind. Die durchschnittliche Statistik zeigt das Vorhandensein dieser Krankheit bei 23-25 ​​Personen unter Zehntausend. Eine hämorrhagische Vaskulitis tritt bei Kindern zwischen 4 und 14 Jahren auf. Die meisten Jungen leiden an dieser Krankheit. In der Regel ist die häufigste Erkrankung 7 bis 12 Jahre. Im Alter von drei Jahren erkranken Kinder fast nicht an dieser Art von Krankheit. Die Hauptgründe für diese Art von Krankheit sind:

  1. Genetischer Standort
  2. Allergie gegen ein bestimmtes Medikament.
  3. Reaktion auf Impfungen.
  4. Virusinfektionen, bakterielle Infektionen.
  5. Strahlung Hintergrund
  6. Starke Änderung der Körpertemperatur.
  7. Insektenstiche
  8. Verletzungen

Babys können ein Herzgeräusch erleben. Jungen fühlen sich möglicherweise rund um die Hoden wund und geschwollen. Die Krankheit beginnt mit einem Hautausschlag am Gesäß, den unteren und oberen Gliedmaßen. In den meisten Fällen sind der Unterschenkel und die Knie betroffen, ihre Verformung kann beobachtet werden. Anfangs können Schwellungen und Schmerzen auftreten. Darüber hinaus kann eines der Symptome Schmerzen im Unterleib sein, die von flüssigem Stuhlgang begleitet werden, paroxysmale Kontraktionen, Erbrechen, Übelkeit und Fieber. Der Autoimmunprozess wird von der Produktion von Antikörpern gegen den eigenen Organismus begleitet. Blutungen treten aufgrund von Schäden an den Gefäßwänden auf. Die Temperatur steigt anfangs an, um die Zahlen aufzuzeichnen, und kehrt dann zum normalen Wert zurück. In der fulminanten Form sind Nierenerkrankungen vollständig betroffen. Es ist sehr wichtig, nicht mit der Behandlung zu zögern, da das Ergebnis am unvorhersehbarsten sein kann. Wenn sich die Krankheit über einen langen Zeitraum allmählich entwickelt, kann die hämorrhagische Vaskulitis chronisch werden. Störungen des Zentralnervensystems entwickeln sich, Entzündungen der Gefäßmembranen des Gehirns können auftreten.

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern hat verschiedene Formen, wodurch das eine oder andere Organ oder Gewebe beschädigt wird:

  • eine Hautform, bei der nur die Haut einem Hautausschlag ausgesetzt ist, ohne die Organe des Kindes zu beeinträchtigen;
  • Gelenkform, bei der die Gelenke der Arme und Beine betroffen sind;
  • Die Darmform ist durch das Auftreten von Hautausschlägen und vaskulären Läsionen des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet.
  • Nierenform der Krankheit, bei der die Niere des Kindes beeinträchtigt ist.

Ein ernstes Symptom einer hämorrhagischen Vaskulitis sind Gelenkschäden, die von Entzündungen und Schmerzen begleitet werden. Bei Kindern wird in der Regel ein periartikuläres Ödem festgestellt, und es können Missbildungen auftreten. Darmblutungen, Nekrose, Entzündungen der Gehirnwände, Peritonitis - eine der vielen schwerwiegenden Folgen einer Vaskulitis.

Die systemische Vaskulitis bei Kindern ist eine Art komplexer Erkrankung, bei der ganze Organe oder Gewebe des Körpers des Kindes besiegt werden. Bei Kindern ist diese Art von Krankheit viel seltener als bei Erwachsenen, aber sie erscheint akuter. Durch die schnelle Diagnose und rechtzeitige Behandlung hat das Kind die Chance, sich vollständig zu erholen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: das Auftreten von Fieber, Gewichtsverlust, Leukozytose im Blut.

Die zerebrale Vaskulitis ist eine sehr seltene, schwere und gefährliche Krankheit, die in den Blutgefäßen des Gehirns auftritt und zu Gewebenekrose und Blutung führen kann. Die Ursachen für diese Art von Krankheit sind bisher nicht bekannt. Die Diagnose ist äußerst schwierig, da ein Teil des Gefäßes zur Analyse genommen werden muss, was zu Blutungen führen kann.

Eine allergische Vaskulitis bei Kindern erfordert keine besondere Behandlung und geht meist von selbst zurück.

Diagnose einer Vaskulitis bei Kindern

Um die Krankheit schnell und effektiv zu heilen, ist es notwendig, eine rechtzeitige und korrekte Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. In der Regel werden junge Patienten mit dem Fortschreiten der Erkrankung zum Arzt gebracht. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um ein fortgeschrittenes Stadium. Die Schwierigkeit beruht auf der Tatsache, dass die Symptome bei Kindern verschiedenen anderen Krankheiten sehr ähnlich sind. Die Vaskulitis wird durch klinische Anzeichen bestimmt, und je nach dem Grad der Entwicklung der Krankheit, dem Alter des Kindes, Schäden an Organen oder Geweben müssen die entsprechenden Tests bestanden werden, eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung des Blutes, eine Biopsie, Tomographie, Angiographie (Gefäßuntersuchung) durchgeführt werden. Bei einer klinischen Analyse des Bluts eines Kindes kann es zu einer Erhöhung der ESR und der Leukozytenzahl kommen. In den akuten Stadien der Krankheit steigen die Blutgerinnungsraten an.

Behandlung und Vorbeugung von Vaskulitis bei Kindern

Nachdem sie verdächtige Symptome gefunden haben, wenden sich die Eltern des Kindes zuerst an den Therapeuten, der nach Untersuchung normalerweise je nach Form und Art der Erkrankung an einen Rheumatologen und andere enge Spezialisten verschickt wird. Darüber hinaus kann ein Kind von einem Nephrologen und einem Dermatologen untersucht werden. Wenn im Gastrointestinaltrakt Blutungen auftreten, ist die Hilfe des Chirurgen erforderlich.

Die Erkrankung kann abhängig von der verschriebenen Therapie leicht, mittelschwer und akut sein. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Kindern ausschließlich im Krankenhaus mit Bettruhe behandelt, während sich der Zustand des Kindes verbessert, sie können ambulant behandelt werden. In der Regel wird ein Kind von mehreren Spezialisten gleichzeitig beobachtet (Therapeut, Rheumatologe, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Neuropathologe, Chirurg, Augenarzt und andere enge Spezialisten), abhängig vom Ort der Erkrankung. Des Weiteren werden entzündungshemmende Arzneimittel, Immunsuppressiva, Medikamente zur Linderung von Symptomen sowie Arzneimittel, die eine Verbesserung des Blutflusses in den Gefäßen hervorrufen, für den identifizierten Typ der Krankheit vorgeschrieben. Die Behandlung der Vaskulitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Kinder mit der primären oder sekundären Form der Krankheit werden am besten geheilt. In einem späteren Stadium der Vaskulitis treten schwerere Symptome der Manifestation auf: Ödeme, starke Schmerzen im Magen, Blutungen, Nierenversagen. Bei allen Formen der Krankheit werden plättchenhemmende Mittel verschrieben: Trental, Curantil, Persanthin und andere. Wenn Komplikationen von Medikamenten von Spezialisten kombiniert werden können. Bei einer chronischen Erkrankung kann das Kind 4-5 Monate lang Medikamente einnehmen. Bei schweren Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird in der Regel Heparin verschrieben. Die Behandlung dauert etwa einen Monat. Für die Behandlung einer allergischen Vaskulitis kann der Arzt fünf bis zehn Tage lang Antihistaminika verschreiben: Tavegil, Suprastin, Fenkrol. Außerdem kann ein Spezialist Vasodilatatoren und Antithrombosemittel verschreiben. Plasmapherese ist angezeigt, um die Blutqualität zu normalisieren. Darüber hinaus ist es wichtig, eine Vergiftung des gesamten Organismus durchzuführen. Bei Bedarf die Behandlung von Wurmbefall. Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, werden gemäß den erhaltenen klinischen Analysen individuell ausgewählt. Nikotinsäure wird benötigt, um Blutgerinnsel aufzulösen. In den meisten Fällen ist die Verwendung von Arzneimitteln für solche Zwecke erforderlich:

  1. Verhindern Sie irreversible Prozesse im Körper des Kindes.
  2. Reduzieren Sie das Risiko, dass alle möglichen Komplikationen auftreten.
  3. Stellen Sie die Funktion der Organe und des Gewebes des Kindes wieder her.

Prophylaktische Impfungen sind bei Kindern mit systematischer Vaskulitis kontraindiziert. Darüber hinaus sollten Kinder mit einer ähnlichen Diagnose bei einem Rheumatologen in der Apotheke sein und ständig überwacht werden. Im ersten Jahr einmal im Monat, im zweiten Jahr einmal alle drei Monate, später alle sechs Monate. Die Hauptziele dieser Beobachtung sind:

  1. Ausarbeitung einer speziellen individuellen Behandlung für das Kind.
  2. Registrierung, wenn nötig, Behinderung.
  3. Kontinuierliche Überwachung des Patienten.
  4. Laborforschung.
  5. Vermeidung möglicher Komplikationen.

Die Ernennung einer speziellen Diät, die Äpfel, gekochten Fisch, mageres Fleisch, gedünstetes Gemüse, Obst, Haferflocken, Obst- und Beerenkompotte, Gelee, schwachen Tee, Hüttenkäse, Joghurt, Getreidesuppen umfasst, ist sehr wichtig. Es ist wichtig, Nahrungsmittelallergene auszuschließen, in die fraktionierte Ernährung einzutreten. Es ist äußerst unerwünscht, dass Kinder zu warme oder kalte Speisen geben. Lebensmittel sollten abgewischt werden, um die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu vermeiden. Es ist notwendig, Honig, Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade, Nüsse, rote Früchte und Gemüse, Konserven und Lebensmittelfarben von der Ernährung des Kindes auszuschließen.

Zur Vorbeugung gegen Vaskulitis wird empfohlen, den Körper zu härten, unangemessene Medikamente, insbesondere Antibiotika, auszuschließen, ohne ersichtlichen Grund zu impfen und die negativen Auswirkungen externer Faktoren auf den Körper des Kindes zu beseitigen.

Neben Medikamenten zur Behandlung von Vaskulitis bei Kindern können Sie auch traditionelle Medizin verbinden. Es ist sehr wichtig, dass dies mit Ihrem Arzt abgestimmt wird. In der Regel empfehlenswerte Pflanzen mit entzündungshemmender, antiallergischer Wirkung. Grüner Tee ist sehr nützlich. Empfohlen für heilende Beeren: Schwarze Johannisbeere, Wildrose. Pflanzen, die zur Behandlung der Krankheit verwendet werden: Brennnessel, Buchweizen, Blüten von Holunder, Wegerich, Qualle.

Die Folgen der Erkrankung hängen von dem Stadium der Erkrankung ab, die Behandlung wurde rechtzeitig begonnen, von den Merkmalen des Kinderkörpers und den damit verbundenen Erkrankungen.

Wenn die Diagnose richtig gestellt und die rechtzeitige Behandlung begonnen wird, wirken sich die Auswirkungen der Vaskulitis mit allen schwerwiegenden Symptomen dieser Erkrankung positiv aus. Die Nierenfunktion neigt zur Erholung. Bei Kindern kann die Vaskulitis mit der rechtzeitigen Einleitung der Therapie viel schneller und leichter verlaufen. Die Haut bleibt nur Spuren der Krankheit, die bald vergehen. Die Therapiedauer hängt vom Stadium der Erkrankung des Kindes ab und kann bei schwerer Form der Vaskulitis bei schwerer Form der Erkrankung, wie z. B. Glomeruphritis, bis zu einem Jahr dauern. Daher ist es äußerst wichtig, die Eltern auf den Gesundheitszustand des Kindes zu achten und bei den ersten verdächtigen Anzeichen einen Spezialisten zu kontaktieren.

Was ist Vaskulitis bei Kindern?

Vaskulitis bei Kindern wird selten diagnostiziert. Die Pathologie ist durch eine Entzündung der Blutgefäße gekennzeichnet, aufgrund derer sie ihre Funktionen nicht erfüllen können. Die Vaskulitis bei Kindern führt zur Schädigung der inneren Organe und des Gewebes. Der Grund für die pathologischen Reaktionen ist der fehlende Blutkreislauf. Symptome einer Vaskulitis beeinflussen die Lebensqualität. Eine verspätete Therapie führt zu gefährlichen Folgen bis hin zum Tod. Vaskulitis kann Gewebennekrose verursachen. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses erhalten die oberen und unteren Gliedmaßen nicht genügend Blut. Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist ein Hautausschlag.

Ursachen von Krankheiten

In den meisten Fällen ist eine Vaskulitis bei Kindern schwierig. Auf der Haut bilden sich rote Punkte oder Geschwüre, im Bereich der Entzündungsherde werden Blutgefäße geschädigt, dann werden Organe und Gelenke in den pathologischen Prozess einbezogen. Experten können keine genaue Antwort auf die Frage geben, warum sich eine Vaskulitis entwickelt. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine Autoimmunerkrankung ein prädisponierender Faktor ist. Vaskulitis bei einem Kind kann vor dem Hintergrund chronischer und infektiöser Pathologien auftreten. In einigen Fällen sind die Symptome einer Vaskulitis mit einer Überempfindlichkeit gegen Medikamente verbunden. Es wird angenommen, dass die Vaskulitis bei Kindern mit Überhitzung oder Hypothermie in Verbindung gebracht werden kann.

Die Vaskulitis schreitet voran, wenn sich Toxine in den subkutanen Schichten ansammeln, stören diese Substanzen die Aktivität der Gefäße. Pathologie kann mit der Impfung von Babys in Verbindung gebracht werden. Es gibt Fälle, in denen der Körper eine negative Reaktion auf das verabreichte Medikament ausübt. Durch eine solche Reaktion wird die Funktion der Gefäße gestört. Die Krankheitssymptome können unabhängig sein, dh nicht mit Erkrankungen oder Störungen in Organen und Systemen verbunden sein.

Klinisches Bild

Vaskulitis äußert sich in Hautblutungen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit auf der Haut bilden sich Geschwüre. Die Symptome hängen weitgehend von den Ursachen der Erkrankung ab. Das Kind in der Regel Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, emotionale Depression. Wenn die Krankheit durch einen Hitzschlag verursacht wird, tritt Übelkeit mit Schüttelfrost auf. Vaskulitis ist gekennzeichnet durch erhöhte Ermüdung und häufiges Ohnmacht.

Manche Kinder haben Migräne, Erbrechen. Das Fortschreiten der Krankheit kann zu einer Abnahme der Sehschärfe und zu einem Verlust der Empfindlichkeit der Extremitäten führen. Äußere Anzeichen einer Pathologie - Geschwüre, blutige Flecken an verschiedenen Körperstellen. Der pathologische Prozess erstreckt sich auf die Gelenke und ist mit einer Entzündung der Arterien verbunden. Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, beginnt sie fortzuschreiten, wodurch irreversible Veränderungen in der Struktur der inneren Organe auftreten.

Therapeutische Aktivitäten

Vaskulitis ist eine der gefährlichsten Krankheiten, sie erfordert eine Langzeitbehandlung. Ziel der Therapie ist es, Komplikationen zu vermeiden und die Erkrankung zurückzubringen. In schweren Fällen ist die Vaskulitis tödlich. Es ist notwendig, so schnell wie möglich die Symptome der Krankheit zu erkennen und eine kompetente professionelle Therapie einzuleiten.

Um Entzündungen vorzubeugen, müssen Sie Steroidhormone einnehmen.

Zusätzlich verschreibt der Arzt Zytostatika, deren Erhalt darauf abzielt, Zellteilungsreaktionen zu hemmen. Nicht steroid bedeutet, dass Indomethacin die Temperatur normalisiert und die Schmerzen beseitigt. Das Medikament wird verschrieben, wenn die Vaskulitis ereignislos ist. Die medikamentöse Therapie hat auch die Aufgabe, die Elastizität der Blutgefäße aufrechtzuerhalten. Das Kind muss einer Diät folgen. Es sollte von der Ernährung von Früchten ausgeschlossen werden, die Allergien auslösen könnten. Es ist notwendig, Zitrusfrüchte zu essen.

Es wird nicht empfohlen, dem Kind Nahrung mit Milch und Eiern zu geben, da diese Produkte die Blutgefäße verengen. Der Arzt verschreibt eine Diät mit hohem Mineralstoffgehalt. Sauermilcherzeugnisse, frisch oder wärmebehandelt, sind nicht verboten. Das Kind sollte Sandwiches, Kuchen, üppige Brötchen aufgeben. Es ist notwendig, den Verbrauch von Salz und Zucker zu minimieren. Je nach Art der Erkrankung kann der Arzt eine lebenslange Diät vorschreiben.

Allergische Vaskulitis

Viele Leute fragen: Vaskulitis - was ist diese Krankheit? Die Krankheit hat eine andere Ursache, die Symptome hängen von ihrem Typ und Stadium ab. Allergische Vaskulitis - Angiitis, die sich in Hautflecken äußert. Pathologische Ausschläge befinden sich an Gesäß, Knien und Hüften. Sie erscheinen aufgrund der Tatsache, dass sich die Wände kleiner Gefäße entzünden und die Gerinnungsfähigkeit des Blutes weiter gestört wird.

Eine allergische Vaskulitis kann auftreten, wenn sie Viren und Bakterien ausgesetzt wird. Die angebliche Ursache der Krankheit ist die Exposition gegenüber Pilzen. Bei manchen Kindern ist eine allergische Vaskulitis mit einer Überempfindlichkeit gegen Medikamente verbunden. Die Krankheit kann als Reaktion auf Nahrung auftreten. Hautausschläge sehen aus wie kleine leuchtend rote Papeln. Bei der Entwicklung einer allergischen Vaskulitis kann ein Ausschlag an Bauch, Händen, Gesicht auftreten. In diesem Fall juckt das Kind, die Temperatur steigt periodisch an.

Die Krankheit erfordert einen Krankenhausaufenthalt.

Es gibt systemische Vaskulitis, sie sind nicht so häufig wie allergische. Diese Art von Pathologie ist eine Immunantwort auf Infektionskrankheiten. Systemische Vaskulitis kann auf genetische Neigung zurückzuführen sein. Die Pathologie beinhaltet eine Nekrose der Gefäßwand und eine Schädigung der inneren Organe.

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis

Mit der Entwicklung dieser Pathologie sind Kapillaren und Venen des Gastrointestinaltrakts betroffen, und die Gelenke sind an dem destruktiven Prozess beteiligt. Parallel zur hämorrhagischen Vaskulitis wird Arthritis diagnostiziert. Die Krankheit betrifft Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Kinder werden selten krank. Hämorrhagische Vaskulitis kann nach Halsschmerzen, Scharlach auftreten. Was ist Vaskulitis? Die Krankheit ist eine Art Angiitis, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden.

Es wird angenommen, dass die hämorrhagische Vaskulitis mit den Auswirkungen von Streptokokken und Helminthen zusammenhängt. Mit dem Fortschreiten der Pathologie sind die Kapillaren, der Darm und die Nieren betroffen. Hämorrhoidale Vaskulitis kann vererbt werden. Symptome der Krankheit verursachen körperliche und psychische Beschwerden. Auf der Haut bilden sich Blutergüsse (Blutungen werden durch vaskuläre Fragilität verursacht). Die hämorrhagische Vaskulitis äußert sich in Gelenk- und Gesäßausschlägen. Bei einigen Kindern ist die Gesichtshaut betroffen. Mit der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis fühlt sich das Kind müde, es gibt Schmerzen in den Muskeln. Knöchel- und Kniegelenke sind an pathologischen Reaktionen beteiligt. Die Pathologie äußert sich als unangenehm in der epigastrischen Region, gelegentlich treten Schmerzen im Kopf auf.

Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, Blutgerinnsel zu verhindern. Medikamente zur Stärkung der Blutgefäße werden unabhängig von Form und Stadium der Erkrankung verschrieben. Der Arzt empfiehlt Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren und Schmerzsyndromen vorbeugen. Getrennte Medikamente tragen zur Auflösung von Blutgerinnseln bei. Die Basis der Therapie können Mittel mit Nikotinsäure sein.

Wenn die Krankheit akut ist, verschreibt der Arzt Glucocorticosteroid-Medikamente.

Um die Zellmembran zu stabilisieren, müssen Sie Retinol auftragen. Die Therapie zielt darauf ab, die Reaktion der Zellteilung zu unterdrücken. Wenn Darm und Nieren in den pathologischen Prozess involviert sind, schreibt der Arzt zusätzliche Mittel vor. Die Behandlung erfolgt unter strenger Kontrolle. Wenn der Leukozytenspiegel im Blut abnimmt, werden bestimmte Arzneimittel abgebrochen. Plasmapherese verbessert die Blutqualität. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion aufgetreten ist, verschreibt der Arzt Antihistaminika. Zusätzlich wird eine Intoxikationstherapie durchgeführt. Wenn eine hämorrhagische Vaskulitis notwendig ist, um eine strikte Diät zu befolgen, ist es notwendig, Nahrungsmittel auszuschließen, die Allergien auslösen könnten. Bruchkraft anzeigen. Das Kind sollte keine warmen und kalten Speisen zu sich nehmen, die Speisen sollten warm sein.

Um Verstopfung zu vermeiden, müssen Sie Lebensmittel essen, die als Püree gegart werden. Eine frühzeitige Behandlung der Krankheit hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn das Kind an einer Haut-Gelenk-Vaskulitis erkrankt ist und die Behandlung sofort eingeleitet wird, ist die Prognose günstig. Ein Kind mit der Diagnose einer systemischen Vaskulitis befindet sich in der Apotheke. Bei Bedarf wendet sich der Rheumatologe an andere Spezialisten: einen HNO-Arzt, einen Chirurgen, einen Zahnarzt. Nach einer stationären Behandlung wird eine Untersuchung durchgeführt. In Zukunft müssen Sie alle drei Monate einen Rheumatologen aufsuchen. Die klinische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln. Ziel ist es, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und Entzündungsherde zu rehabilitieren.

Wie sich Vaskulitis bei Kindern manifestiert und wie sie behandelt wird

Der Inhalt

Vaskulitis bei Kindern ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die unterschiedliche Ursachen haben. Alle diese Krankheiten kombinieren übliche pathologische Prozesse im Körper, bei denen die Blutgefäße, die die inneren Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, beschädigt und verstopft werden. Gleichzeitig werden im Körper zunächst Autoimmunprozesse aktiviert, bei denen die Antikörper das Gewebe des Gefäßsystems als Fremdstoffe wahrnehmen und angreifen, wodurch die Blutgefäße zerstört und verstopft werden. Die Pathologie ist relativ selten, aber die Gefahr, die diese Krankheit für die Gesundheit und das Leben von Kindern darstellt, ist sehr groß.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Primäre Vaskulitis bei Kindern entwickelt sich häufig am häufigsten aufgrund erblicher Faktoren.

Das Auftreten von Sekundärkrankheiten trägt zur zuvor übertragenen Pathologie bei, die durch Infektionserreger, Entzündungen und Allergiker verursacht wird.

Sehr gefährlich sind die vorangegangenen Pathologien einschließlich der viralen Ätiologie:

  • Streptokokken;
  • Paravirus und Virus;
  • herpetisch;
  • verursacht Hepatitis B, C.

Das Vorhandensein einer chronischen Infektion im Körper des Kindes kann auch als Auslöser für das Auftreten der Krankheit dienen.

Gleichzeitig lagern sich die im Blut zirkulierenden Antikörper an den Gefäßwänden ab, beginnen ihr Gewebe als fremd zu erkennen und greifen es an, wobei es sie allmählich vollständig zerstört. Dies führt zunächst zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität. Der Abstand zwischen den Zellen in den Gefäßen wird so groß, dass die Blutzellen in das umgebende Gewebe gelangen. In den Organen, die Blut durch diese Gefäße erhalten, beginnt sich die Ischämie zu entwickeln, was zu Funktionsstörungen und anatomischen Veränderungen im Gewebe führt.

Beginnt auch die Produktion von Antikörpern gegen Blutzellen zu steigern, die für die Bekämpfung verschiedener im Blut zirkulierender Krankheiten (Neutrophilen) verantwortlich sind.

Klassifizierung

Es gibt keine einheitliche Klassifikation der systemischen Vaskulitis Die Krankheit äußert sich auf unterschiedliche Weise aufgrund der verschiedenen Ursachen der Pathologie, der Vorgänge im Körper und der Symptome.

Derzeit verwenden Ärzte mehrere Klassifikationen. Jede Gruppe enthält Krankheiten mit den häufigsten spezifischen Anzeichen.

Entsprechend den Faktoren, die dem Ausbruch der Krankheit vorausgingen, wird die systemische Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt:

  1. Primär - treten vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf. Vor dem Ausbruch der Erkrankung wies das Kind keine Beschwerden über seine Gesundheit auf. Dem Ausbruch der Krankheit gingen auch keine Erkältungen, infektiöse, allergische, entzündliche und andere akute und chronische Erkrankungen voraus.
  2. Sekundäre Vaskulitis tritt nach einer infektiösen, viralen, allergischen, entzündlichen und anderen Ätiologie auf.
Je nach Durchmesser der betroffenen Gefäße werden die Erkrankungen als Vaskulitis von kleinen, mittleren und großen Gefäßen klassifiziert:
  1. Wenn Kapillaren, Venolen und Arteriolen zerstört werden, durch deren Wände Sauerstoff und Nährstoffe in Organe und Gewebe eindringen, diagnostizieren sie die Vaskulitis kleiner Gefäße.
  2. Wenn mittelgroße Arterien beschädigt werden, über die Blut und Nährstoffe zu den Organen transportiert werden, wird eine Vaskulitis von Gefäßen mit mittlerem Kaliber diagnostiziert.
  3. Wenn das wichtigste Blutgefäß an dem Prozess beteiligt ist - die Aorta und die großen Arterien, die davon verzweigen, wird die Diagnose einer Vaskulitis großer Gefäße gestellt.

Auf der morphologischen Basis wird die Erkrankung in nekrotisierende oder granulomatöse Entzündungen unterteilt.

Es gibt auch eine Klassifizierung durch das Vorhandensein oder Fehlen riesiger Multicore-Zellen.

Symptome

Die Vaskulitis bei Kindern unterscheidet sich von der Erkrankung bei Erwachsenen im akuten Verlauf und stärker ausgeprägter Symptomatik. Kinder leiden häufiger als Erwachsene an hämorrhagischer Vaskulitis. Wenn dies auftritt, werden die Kapillaren der Haut, die Organe des Gastrointestinaltrakts, das Gewebe der Gelenke und die Nieren beschädigt.

Zu Beginn der Krankheit hat Vaskulitis bei Kindern häufige Symptome. Später, während der Entwicklung der Krankheit, beginnen verschiedene Organe und Gewebe zu leiden. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich die Symptomatologie auszudehnen und hängt bereits von den Organen und Geweben ab, die an dem Prozess beteiligt sind, sowie von der Tiefe ihrer Schädigung. Auch der Durchmesser der für Vaskulitis anfälligen Gefäße beeinflusst das klinische Bild.

Häufige Symptome sind:

  • Fieber Die Temperatur kann entweder niedrig sein, nicht höher als 37,5 0 oder bis zu 38 0;
  • Gelenkschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • verschiedene Hautausschläge erscheinen auf der Haut, sowohl vom gleichen Typ als auch von polymorph.
  • die Labilität des Nervensystems - Kinder werden aus einem bestimmten Grund launisch, jammern, es kommt zu einem häufigen Stimmungsumschwung.

Im Allgemeinen manifestiert sich die Analyse der Blutvaskulitis bei Kindern in einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, einer Verletzung des Verhältnisses der Proteinfraktionen. Erhöht auch den Leukozytengehalt.

Anschließend hängen die damit verbundenen Symptome vom Durchmesser der betroffenen Gefäße und den auftretenden Krankheiten ab.

Mit der Zerstörung großer Arterien kann es zu Erkrankungen wie Aortitis, Riesenzellarteriitis, Takayasu-Arteriitis kommen.

Eine mittelgroße Vaskulitis führt zu einer nodulären Polyarteritis (Kawasaki-Krankheit).

Die Niederlage der Arterien mit kleinem und mittlerem Durchmesser verursacht die Wegener'sche Granulomatose, mikroskopische Polyarteritis, idiopathische Vaskulitis des Zentralnervensystems.

Diagnose

Um bei einem Kind eine Vaskulitis zu diagnostizieren, muss zusätzlich zum Kinderarzt eine gründliche Untersuchung durch eine Reihe enger Spezialisten durchgeführt werden. In Anbetracht der Autoimmunprozesse im Körper ist zunächst die Rücksprache mit dem Immunologen erforderlich. Erforderlich sind auch Kardiologen, Rheumatologen und Neurologen. Um den Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess anderer Organe des Körpers zu bestimmen, muss ein Lungenarzt, Nephrologe, Gastroenterologe und Augenarzt konsultiert werden. Wenn der Erkrankung allergische Reaktionen vorausgegangen sind, ist eine zusätzliche Untersuchung durch einen Allergologen erforderlich.

Sie müssen sich auch einer Labor- und Instrumentendiagnostik unterziehen, einschließlich der folgenden Verfahren:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Immunogramm;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Angiographie;
  • Doppler-Studie;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Rheovasographie;
  • Elektroenzephalographie.

Die Gewebe-Biopsie wird auch häufig für die weitere histologische Untersuchung verschrieben.

Schmale Spezialisten zur Klärung der Diagnose, zur Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung des Körpers und der Schwere des Zustands des Kindes können andere Untersuchungen und Tests empfehlen. Dies hilft, die effektivste Behandlung zu wählen und das Kind vor einer Behinderung zu schützen.

Behandlung

Vaskulitis bei Kindern erfordert eine Langzeitbehandlung in einem Krankenhaus.

Die Therapie wird durchgeführt, um folgende Ziele zu erreichen:

  • die Entwicklung der Krankheit zu stoppen;
  • Verhinderung des Auftretens von Komplikationen;
  • Beseitigung symptomatischer Manifestationen der Vaskulitis, Verschlechterung der Lebensqualität;
  • Beseitigung des Todesrisikos im schweren Verlauf.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und die Schwere des pathologischen Prozesses zu verringern, wird eine therapeutische Diät verordnet. Zunächst sollten alle Lebensmittel, die eine allergische Reaktion auslösen, auch die kleinste, von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden. Produkte, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind ebenfalls ausgeschlossen. Dies sind reichhaltige Produkte, in jeder Form konserviert, Fast Food. Um den Körper während und nach einer schweren medikamentösen Therapie wiederherzustellen, muss der Körper des Kindes mit Vitaminen und Mikroelementen gesättigt werden. Daher muss eine große Menge an frischem Obst und Gemüse Milchsäureprodukte in die Ernährung aufgenommen werden.

Die spezifische Therapie der systemischen Vaskulitis bei Kindern wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Im ersten Stadium ist es notwendig, alle entzündlichen und Autoimmunprozesse so schnell wie möglich zu unterdrücken, bevor irreversible Veränderungen im Körper auftreten. Verwenden Sie dazu die maximal zulässige Dosis von Glukokortikoiden. Die Behandlung kann auch mit Immunglobulinen, Impulstherapie, Immunsuppressiva und Plasmapherese ergänzt werden. Mikrozirkulationsstörungen werden durch Medikamente korrigiert, die die Thrombozytenaggregation beeinflussen oder die rheologische Qualität von Blut verbessern.
  2. Im zweiten Stadium der Therapie werden Erhaltungsdosen von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva verordnet, um den Körper in eine stabile Remission zu bringen. Auch individuell ausgewählte Medikamente, die den Mechanismus der Krankheitsentwicklung beeinflussen. Gleichzeitig werden innere Organe behandelt, in denen funktionelle oder anatomische Veränderungen durch Vaskulitis bereits aufgetreten sind. Gleichzeitig kann die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung gelöst werden.
  3. Die dritte Stufe der Therapie wird mit der vollständigen Stabilisierung des Zustands des Kindes und der Beseitigung der Erkrankung in eine stabile Remission durchgeführt. Auch restaurative Behandlung von verletzten inneren Organen und Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Bei einer effektiven Behandlung in der ersten und zweiten Stufe dauert die dritte Stufe in der Regel eine Lebenszeit.

Häufige Arten von Vaskulitis bei Kindern

Die folgenden Arten von Vaskulitis treten am häufigsten in der Kindheit auf:

  1. Hämorrhagisch Bei dieser Art von Krankheit werden die Kapillaren der Haut und der inneren Organe beschädigt. Kinder erkranken meistens ab dem 4. Lebensjahr, und das hohe Erkrankungsrisiko besteht bis zum 12. Lebensjahr. Ein Übersteigen dieses Alters ist äußerst selten. Ein provozierender Faktor für die Krankheit sind Kinderinfektionen, Tonsillitis, Impfungen. Ein Ausschlag in dieser Form der Vaskulitis befindet sich an den Streckflächen der Gliedmaßen und am Gesäß. Der Rest der Haut ist viel weniger mit Hautausschlag bedeckt. Kinder klagen über Schmerzen in den Gelenken und in den Muskeln der Beine, die schnelle Ermüdung wird reizbar. Es können auch Beschwerden über Kopfschmerzen auftreten, ähnlich wie bei Migräne in der Lokalisation, sowie Schmerzen im Magen. Jungen können Schmerzen und Schwellungen des Hodensacks erleiden.
  2. Allergisch. Hautausschläge betreffen hauptsächlich den Unterkörper: Gesäß, Oberschenkel, Beine. Erscheint nach Pilzinfektionen, bakteriellen und viralen Infektionen. Eine allergische Vaskulitis bei Kindern kann auch eine allergische Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittel, Medikamente, Haushaltschemie und Hygienechemie sein.
  3. Urtikarny Vaskulitis. Es hat auch eine allergische Ätiologie, daher wird es manchmal als eine Art allergische Vaskulitis angesehen. Hautausschlag ähnelt Urtikaria. Anders als bei der Urtikaria ist die Dichte der Quaddeln jedoch viel höher und sie halten viel länger in der Zeit bis zu mehreren Tagen. Anstelle eines Juckreizes verspürt das Kind an Hautausschlägen ein brennendes Gefühl oder Schmerzen. Nachdem der Ausschlag abgeklungen ist, bleiben Pigmentflecken und Prellungen an seinem Platz. Begleitet von einer erhöhten Körpertemperatur. In der Zukunft treten Gelenkschmerzen auf, verschiedene Verdauungsstörungen werden beobachtet und es kommt zu einer Glomerulonephritis.

Klinische Untersuchung von Kindern mit Vaskulitis

Kinder, die an einer systemischen Vaskulitis leiden, werden von einem Kinderarzt und Rheumatologen des Bezirks in das Register der Krankenhäuser gebracht.

Dies bedeutet, dass die Ärzte:

  • inspizieren Sie das Kind regelmäßig;
  • Tagebuch über seine Gesundheit führen;
  • notwendige Konsultationen an enge Spezialisten senden;
  • die rechtzeitige Abgabe aller Tests und die Durchführung von Diagnoseverfahren überwachen, um die Krankheit und den Gesundheitszustand des Kindes zu überwachen;
  • Falls erforderlich, passen Sie die Dosierung der Medikamente unverzüglich an und ersetzen Sie sie durch wirksamere Mittel.
  • die Probleme der Zweckmäßigkeit der Routineimpfung lösen;
  • rechtzeitige Rehabilitation bei der Entwicklung von Infektionskrankheiten durchführen;
  • eine Behinderung ausmachen

Untersuchungen und Konsultationen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt. Im ersten Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden alle Untersuchungen und Untersuchungen monatlich durchgeführt. Bei einem stabilen Gesundheitszustand des Kindes und fehlenden Fortschritten bei der Entwicklung der Krankheit im zweiten Jahr nach der Entlassung wird eine solche vollständige Untersuchung alle drei Monate durchgeführt. Seit dem dritten Jahr wird die Spendekontrolle alle sechs Monate durchgeführt.