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ALT in der Blutuntersuchung: was ist das? Warum ist Alaninaminotransferase erhöht?

Was ist Alaninaminotransferase, ALT (ALT), warum wird es in den Geweben benötigt, was sind die Normen von ALT im Bluttest und unter welchen Umständen tritt eine Erhöhung der ALT im Blut auf?

Im menschlichen Körper treten im Sekundentakt verschiedene Wechselwirkungen von Millionen von Molekülen auf, und diese Kombination aus der Bildung neuer biochemischer Substanzen und dem Abbau unnötiger Verbindungen wird Metabolismus genannt. Der Metabolismus ist die Menge chemischer Reaktionen, die den Zustand der Homöostase oder die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verursachen.

Die gesamte Blutbiochemie, die modernen Methoden der klinischen Laborforschung zur Verfügung steht, ermöglicht die Bewertung einer Vielzahl von für die Diagnose wichtigen Stoffwechselprozessen und die Bestimmung der Konzentration der daran beteiligten Substanzen. Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase, ALT, ist eine dieser Verbindungen.

Was sind ALT und ähnliche Enzyme?

ALT ist ein weibliches Wort, da es für Alaninaminotransferase steht, mit einem charakteristischen Ende für diese Art. Transferasen sind eine Klasse von Enzymen oder Enzymen, die den Transfer einer chemisch aktiven Gruppe innerhalb eines Moleküls auf ein anderes Substrat erheblich beschleunigen (sie wird von einem Molekül abgespalten und an ein anderes gebunden).

In diesem Fall beschleunigt das Enzym ALT, Alaninaminotransferase oder in einer anderen Bezeichnung AlAt im Blut den Transfer der NH2-Gruppe oder Aminogruppen signifikant. Dieses Enzym spaltet es von der Aminosäure Alanin ab und bindet es an ein anderes Molekül, nämlich Ketoglutarsäure. Dadurch werden aus den Ausgangsverbindungen Glutamin- und Brenztraubensäuren gebildet. Diese Reaktion wird als Transaminierung bezeichnet und Vitamin B6 ist für seinen vollen Wert notwendig.

Ein Beispiel für ein anderes Enzym, das ALT ähnlich ist, ist Aspartataminotransferase oder AST. Der Zweck dieses Enzyms ist die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartat. AST bezieht sich auch auf Transaminasen und führt Transaminierungsreaktionen durch, tritt jedoch in leicht unterschiedlichen Konzentrationen in Organen und Geweben auf und erfüllt mehrere andere Aufgaben.

Wenn ALT eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Körpers mit Energie spielt und am Krebs-Zyklus beteiligt ist, ist AST hauptsächlich an der Freisetzung von Ammoniak beteiligt und an der Produktion von Harnstoff beteiligt, dem endgültigen Abbauprodukt von Proteinverbindungen. Dieser Zyklus wird Ornithin genannt und verläuft in der Leber.

Wenn ein Spezialist einen biochemischen Bluttest für Leberschäden vorschreibt, wird die AlAt-Konzentration im Blut bestimmt. Normalerweise wird sofort ein Bluttest auf ALT und AST durchgeführt und die Werte dieser Enzyme werden verglichen.

Hauptsächlich ist dieses Enzym in den Zellen von spezialisierten Parenchymorganen vorhanden. ALT ist am aktivsten in der Leber und im Nierengewebe. Etwas weniger konzentriert ist es im Myokard, im Skelettmuskel, im Pankreasgewebe, in der Milz, in der Lunge und in den roten Blutkörperchen - Erythrozyten. Aufgrund der Tatsache, dass Männer ein besser entwickeltes Muskelgewebe haben, haben sie auch eine etwas höhere ALT-Konzentration bei Frauen als Frauen.

Von erheblicher klinischer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich beide dieser Enzyme unter normalen Bedingungen in den Zellen befinden und nur dann in den Blutkreislauf gelangen, wenn die entsprechenden Zellstrukturen zerstört werden. Wenn das Labor die Fähigkeit hätte, ALT- und AST-Analysen direkt in den Zellen durchzuführen, wäre deren Konzentration viel höher. Dies ist jedoch physikalisch unmöglich, und es ist nicht erforderlich, da es für Ärzte viel wichtiger ist, den Grad der Schädigung des Parenchym-Organs indirekt durch Analyse von AlAt im Blut zu beurteilen. Fast alle ALT beim Menschen sind in Hepatozyten enthalten - den Leberzellen, und in den übrigen Organen ist es viel weniger.

Eine Zunahme der Anzahl von Enzymmolekülen bei der Analyse von ALT legt daher zunächst nahe, dass Leberenzyme aus den zerstörten Zellen kamen und in den peripheren Blutfluss stürzten. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Enzyme keine Organspezifität besitzen, und es ist nur indirekt möglich, die Schädigung von Organen nur anhand der Ergebnisse der Erhöhung von ALT und AST zu beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Der Arzt schreibt eine Untersuchung der ALT im Blut und seines "Zwillings-ACT" während der Untersuchung auf Leberpathologie vor. Wie Sie wissen, handelt es sich bei den meisten Lebererkrankungen um Virushepatitis. Seine Werte werden benötigt, um die Behandlung bei Patienten mit Leberschäden und das Screening von Spenderblut zu kontrollieren.

Die Untersuchung von Enzymen ist eine kostengünstige Methode zur Diagnose, und dieses "Netzwerk", das weit über ein großes Kontingent von Individuen verteilt ist, ermöglicht dann eine gezielte Untersuchung der wahrscheinlichen Kandidaten von ihnen, die möglicherweise an Virushepatitis leiden.

Diese Analyse ist auch für verschiedene Erkrankungen der Skelettmuskulatur vorgeschrieben, einschließlich erblich bedingter Erkrankungen, und zur Überwachung der Beurteilung der Leber bei der Ernennung verschiedener Medikamente. Es ist bekannt, dass viele Arzneimittel zur Behandlung von Herzversagen, zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Epilepsie und vielen anderen Erkrankungen die Leberfunktion beeinträchtigen können, insbesondere bei älteren Patienten. Und um die monatliche Notwendigkeit zur Durchführung von Transaminasen zu kontrollieren. Um ALT und AST zu senken, ist es häufig erforderlich, das Arzneimittel abzusetzen oder die Dosis anzupassen.

Vorbereitung und Normen von ALT in der Blutanalyse

Das Material wird nach allgemein anerkannten Regeln genommen. Die Blutentnahme wird morgens durchgeführt, während die Nacht für das Fasten 8 bis 14 Stunden betragen sollte. Sie können Wasser uneingeschränkt verwenden, und wenn morgens keine Blutspende möglich ist, ist eine tägliche Blutspende für Transaminasen zulässig, der eine 4-stündige Fastenzeit vorausgeht. Vor der Forschung ist es notwendig, am Tag zuvor ein normales Leben zu führen. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen, bei starker Muskelermüdung zu trainieren, Sport zu trainieren.

Bei einem gesunden Erwachsenen über 17 Jahren sollte die ALT-Menge im Blutplasma 41 Einheiten pro Liter (U / l) bei Männern und 31 U / l bei Frauen nicht überschreiten. In der Kindheit und bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren entsprechen diese Zahlen 27 und 24 U / l.

In Bezug auf die Kindheit besteht eine umgekehrte Proportionalität zwischen Alter und Konzentration von Enzymen im Blutplasma. Bei einem Baby in 2-3 Monaten sollte die Konzentration des Enzyms also weniger als 56 Einheiten betragen, in 3 Jahren - 29, in 10 Jahren - 39 Einheiten. Dies ist auf die Optimierung biochemischer Prozesse in der Leber, die mit dem Körperwachstum eine geringere Enzymmenge erfordern, und die Verbesserung der Stoffwechselmechanismen zurückzuführen.

Warum nehmen ALT und AST zu?

Eines der häufigsten Beispiele für das Auftreten eines Überschusses an Enzymen sind verschiedene infektiöse und toxische Läsionen des Lebergewebes - toxische und virale Hepatitis. Bei dieser Pathologie ist die Hepatitis umso härter und die Prognose umso schwerer, je höher der Gehalt an Enzymen ist.

Oft steigen beide Enzyme zusammen auf, und die Patienten werden nach den Ergebnissen gefragt: Wenn ALT und AST erhöht sind, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass AST auch in der Leber vorhanden ist, dort jedoch niedriger bzw. dessen diagnostischer Wert ist. Daher müssen Sie sich auf die Ergebnisse dieser Alaninaminotransferase konzentrieren. Immerhin zeigen 50% der Patienten bereits vor dem Auftreten von Ikterus oder charakteristischem Gelb, wenn keine Beschwerden bei Hepatitis vorliegen, eine erhöhte ALT im Blut.

Dieser Leberverstärkungsmarker ist spezifischer als Aspartataminotransferase. Bei einem sehr akuten Prozess mit viraler Hepatitis mit einer hohen Immunantwort und Schädigung der Leberzellen, wenn sich ihre ausgeprägte Zytolyse entwickelt, übersteigen die Testergebnisse die Alat-Rate um das 50, 100-fache und sogar noch mehr. Der diagnostische Wert der Hyperfermentämie ist auch bei Patienten mit Virushepatitis ohne Gelbsucht groß. Dies tritt am häufigsten bei einer geringen Immunität auf, zum Beispiel bei Menschen mit Sucht und bei einer gemischten Infektion - HIV plus Hepatitis B und C.

Bei toxischer Hepatitis werden auch Transaminasen signifikant erhöht. Bei adäquater Behandlung und bei Vorliegen einer klinischen Remission oder Genesung stoppt der Anstieg der Transaminasen und es beginnt eine allmähliche Abnahme der Konzentration dieser Enzyme. Nach einigen Wochen kehrt die Konzentration von ALT und AST allmählich zurück. Bei chronischem Alkoholismus ist dieser Prozess nicht so ausgeprägt.

Sie finden auch den Artikel zu diesem Thema „Norma ALT und AST im Blut“ nützlich.

Wenn die überwiegende Mehrheit des Lebergewebes bereits zerstört wurde und statt Hepatozyten nur Bindegewebe oder Fasersubstanz vorhanden war, dann spricht man von Leberzirrhose. Wenn die Zirrhose gerade erst beginnt und Hepatozyten noch existieren, gibt es etwas, für das man sterben muss, Patienten mit erhöhter ALT bleiben lange Zeit, zum Beispiel von einem bis drei Jahren, aber nicht so stark ausgeprägt wie in der akuten viralen Pathologie (durchschnittlich im Durchschnitt), 5 mal erhöht). Aber dann, wenn die Anzahl der Zellen so stark abnimmt, dass selbst wenn sie sterben, nur wenige Enzyme im Blut vorhanden sind, stoppt der Anstieg der Leberenzyme. Dies ist ein schlechtes Symptom, das ein ähnliches progressives Leberversagen, eine Ansammlung von Ammoniak im Körper und ähnliche Symptome einer hepatischen Enzephalopathie berichtet.

Manchmal ist die Transaminaseaktivität mehr als verfünffacht, ohne dass Hepatitis oder Leberzirrhose in irgendeiner Form auftauchen. Dies ist ein häufiges Symptom eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen hepatischen Tumors oder einer metastatischen Läsion - dieses Organs, das auch zu einer Erhöhung der ALT führt.

Erinnern wir uns daran, dass sich ALT noch im Muskelgewebe befindet, dann steigt mit dem Tod oder der Nekrose auch der Anteil dieses Enzyms. In den Muskeln gibt es jedoch deutlich mehr AST als ALT. Daher wird die Analyse von ALT zusammen mit AST verbessert, und es ist notwendig, sich auf Aspartataminotransferase zu konzentrieren, beispielsweise bei akutem Koronarsyndrom.

Erlangte auch einen ausreichenden Rame-Koeffizienten oder den Quotienten der Aufteilung der Aspartatrate auf Alanin. Bei der Gesamtgesundheit liegt diese Zahl nahe bei eins. Wenn AlAt aufgrund einer Schädigung der Leber erhöht wird, verringert sich dieser Koeffizient um weniger als 0,5. Bei einem extrahepatischen Grund, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, übersteigt er einen (aufgrund des Vorherrschens von AST).

Neben den wichtigsten Gründen für die Erhöhung der ALT im Blut gibt es Krankheiten, bei denen die ALT um das 2-Fache erhöht wird, oder etwas Ähnliches, d. H. Nicht so sehr:

  • stumpfes Bauchtrauma mit Schädigung der parenchymalen Organe;
  • Ikterus oder Gelbfärbung bei Erkrankungen der Gallenwege;
  • Muskelschuppung - Myositis und Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • verschiedene Verbrennungen, ein Grad größer als II auf einer ausreichenden Fläche (resorptive Wirkung);
  • Fetthepatose, meistens der alkoholischen Ätiologie;
  • Präeklampsie und Gestose bei Schwangeren;
  • Rechtsherzinsuffizienz und Lungenherz erhöhen auch die ALT im Blut.
  • schweres Asthma bronchiale mit Manifestationen von Atemstillstand;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • ein ausgeprägter Hämolysezustand bei Blutkrankheiten, da ALT auch in den Erythrozyten vorhanden ist. Ihre Zahl ist klein, aber die roten Blutkörperchen im Körper sehr, sehr.

Außerdem steigt die Konzentration von ALT im Blut mit der Ernennung verschiedener Arzneimittel mit hepatotoxischer Aktivität - der Chemotherapie maligner Tumore - und die Analyse der ALT geht über die Referenzwerte hinaus, wenn einige intramuskuläre Injektionen eingestellt werden, beispielsweise Ortofen, Diclofenac.

Dieser kleine Übersichtsartikel zeigt, dass es sich bei ALT um einen Bluttest handelt. Es wurden keine direkten Empfehlungen zur Verringerung von ALT, AST im Blut gegeben. Es gibt zu viele Zustände, die zu einer Erhöhung der Werte (Enzyme) führen, um allgemeine Empfehlungen zu geben. Um ALT und AST zu reduzieren, müssen Sie zunächst die Ursache der Hyperfermentämie zuverlässig kennen und die Werte absichtlich normalisieren.

In der Hepatologie ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen: Alkoholmissbrauch oder das Vorhandensein aktiver Viren, die Hepatitis verursachen, das Wachstum von Fasergewebe. Bei der muskulären Form der Hyperfermentämie ist eine vollständige Untersuchung des Blutes erforderlich, gegebenenfalls sogar medizinisch genetisch, für eine mögliche erbliche Form der Erkrankung, und geeignete Medikamente sollten von Spezialisten aus dem Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen verordnet werden.

Bei der Einnahme von hepatotoxisch wirkenden Medikamenten ist es schließlich erforderlich, die Aktivität von Transaminasen monatlich zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen.

Alaninaminotransferase

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren.

Die Enzymsynthese findet in den Zellen statt. Alaninaminotransferase kommt hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen vor. Eine geringere Anzahl ist in den Herz- und Muskelzellen zu finden. Unter normalen Bedingungen befindet sich nur ein kleiner Teil des Enzyms im Blut.

Schäden an den Zellen des Lebergewebes führen zur Freisetzung von ALT und dessen Eintritt in den Blutkreislauf. Die Erhöhung dieses Enzymniveaus ist in den meisten Fällen ein Indikator für Pathologien des Lebergewebes. Laboranalysen helfen, die Krankheit vor dem Auftreten anderer charakteristischer Anzeichen zu identifizieren - zum Beispiel Gelbsucht.

Enzymrate

Im Normalzustand ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut ziemlich niedrig.

Bei Frauen sind es 31, bei Männern etwas höher - 41.

In der Kindheit sind die Indikatoren viel höher.

  • Bei Säuglingen bis zum fünften Lebenstag wird davon ausgegangen, dass das Enzym bis zu 49 beträgt;
  • Für Babys von 5 Tagen bis 6 Monaten beträgt die Rate 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis 3 Jahre - 33;
  • 3 Jahre - 6 Jahre - 29;
  • von 6 bis 12 Jahre - 39;
  • Von 12 bis 17 Jahren beginnt sich die Rate bereits je nach Geschlecht des Kindes zu ändern:

Für Mädchen beträgt die Norm 24, für Jungen 27.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für den Anstieg der Alanin-Aminotransferase ist Leberschäden - zum Beispiel bei verschiedenen Formen von Hepatitis oder Zirrhose. Bei dieser Zytolyse (Zellzerstörung) dringt das in ihnen enthaltene Enzym in das Blut ein, wo es bei Labortests gefunden wird. Der ALT-Spiegel steigt stärker als der eines anderen Enzyms - AST (Aspartat-Aminotransferase).

  1. Die höchsten Raten werden bei akuter Hepatitis (toxisch, viral usw.) festgestellt. In diesem Fall kann der Indikator die Norm um 20, manchmal sogar um das 100-fache übersteigen. Bei Hepatitis A beginnt der Enzymspiegel lange vor dem Auftreten von Gelbsucht (2-3 Wochen oder mehr) anzusteigen. Das Niveau ist nach 3-3,5 Wochen normalisiert. Bei Vorhandensein von Hepatitis B oder C ändert sich der Indikator unvorhersehbar: Er kann entweder stark ansteigen oder abnehmen, er normalisiert sich jedoch wieder.
  2. Der Gehalt an Alanin-Aminotranferase steigt ebenfalls bei obstruktiver oder mechanischer Gelbsucht. Darüber hinaus treten Änderungen abrupt auf: Der Indikator kann in kurzer Zeit ein erhebliches Niveau erreichen oder sich geringfügig ändern. Manchmal erreicht die Zahl 600 Einheiten und beginnt zu sinken, wobei sie sich in 2-3 Tagen wieder normalisiert. Dieses Phänomen ist für diese Art von Gelbsucht sehr charakteristisch.
  3. Eine Steatose der Leber (fettige Degeneration des Organs) führt zu einem 2 - bis 3 - fachen Anstieg der ALT.
  4. Die Leberzirrhose bewirkt auch einen zwei- oder dreifachen Anstieg der Alanin-Aminotransferase.
  5. Bei Lebergewebemetastasen treten leichte Sprünge in der ALT auf, während der Primärtumor in vielen Fällen diesen Indikator nicht beeinflussen kann.
  6. Bei alkoholischer Hepatitis steigt die ALT um nicht mehr als das 6-fache.

Neben anderen Gründen, die sich auf den Alaninaminotransferase-Spiegel auswirken, müssen folgende Namen genannt werden:

  • Myokardschaden (Myokarditis, Myokardinfarkt) - in diesem Fall steigt AST stärker als ALT;
  • Herzversagen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft (eine Erhöhung des Enzymspiegels tritt hauptsächlich während des zweiten Trimesters auf);
  • Schockbedingungen;
  • schwere Verbrennungen;
  • lymphoblastische Leukämie (eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems);
  • infektiöse Mononukleose (führt zu einem fast zehnfachen Anstieg des ALT-Index);
  • Nekrose der Skelettmuskulatur;
  • Myositis;
  • Myodystrophie;
  • primärer Carnitin-Mangel;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • hepatische Ischämie, was zu einem langsameren Blutfluss in die Leber führt;
  • Virusinfektionen.

In den meisten Fällen ist der ALT-Wert höher als der AST. Somit ist das Verhältnis des Gehalts dieser beiden Enzyme gering. Ausnahmen sind:

  • Leberzirrhose;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Muskelschaden.

Hohe Alanin-Aminotransferase-Spiegel können mit einer langfristigen (in manchen Fällen sogar kurzfristigen) Einnahme bestimmter Medikamente in Verbindung gebracht werden. Die Ursache ist ihre toxische Wirkung auf Leberzellen. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen bei der Verwendung der folgenden Arzneimittel auf:

  • Cholestatika;
  • anabole Steroide;
  • Östrogen-Drogen und orale Kontrazeptiva;
  • Nikotinsäure;
  • Mercaptopurin;
  • Metachifuoran;
  • Methyldopa;
  • Methotrexat;
  • Sulfonamide;
  • Salicylate;
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen;
  • Fibrate;
  • Psychopharmaka
  • Immunsuppressiva;
  • Mittel für Chemotherapie, Anästhesie;
  • Krebsmedikamente.

In einigen Fällen sind die Ursachen für erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel die folgenden:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die sich negativ auf die Leberzellen auswirken;
  • falsche Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Lebensmittel, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zum Anpassen der Diät zurück.

Gründe für die Analyse

  1. Die Analyse der Alaninaminotransferase wird vor allem bei der Diagnose von Leberpathologien und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege vorgeschrieben.
  2. Es ist sehr wichtig, diese Analyse im Zuge der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Virushepatitis und zur Untersuchung von Kontaktpunkten im Fokus der Virushepatitis durchzuführen.
  3. Das Niveau dieses Enzyms wird auch für die Differentialdiagnose zwischen zwei Arten von Gelbsucht bestimmt: hämolytisch und hepatisch.
  4. Die Analyse sollte während der Untersuchung von Spenderblut durchgeführt werden.
  5. Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird bei Anomalien des Herzmuskels und bei Herzversagen bestimmt.
  6. Dieser Indikator wird auch bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur bestimmt.

Es sollte beachtet werden, dass normale Indikatoren für ALT kein Beweis für das Fehlen hepatischer Pathologien sind.

Die Analyse wird bei folgenden Symptomen unbedingt ernannt:

  • schnelle Ermüdung;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung von Kot;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Bauchdehnung.

Die Analyse der Alaninaminotransferase wird bei Vorhandensein von Risikofaktoren empfohlen, die zur Entwicklung von Leberpathologien beitragen:

  • übertragene Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit einer Hepatitis-Infektion;
  • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine toxische Wirkung auf die Leberzellen haben;
  • Übergewicht
  • Diabetes

Die Definition dieses Indikators sollte während der Behandlung in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden, um seine Wirksamkeit zu kontrollieren.

Behandlung

Um den ALT-Spiegel zu senken, ist zunächst die Therapie der Erkrankung notwendig, die einen hohen Spiegel des Enzyms hervorruft. Einige Medikamente werden gleichzeitig verwendet:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretisch;
  • Mittel zur Verbesserung der Verdauung.

Wenn eine Erhöhung der Konzentration der Alaninaminotransferase eine Folge der Anwendung von Sulfonylharnstoffen ist, muss der Behandlungsverlauf überprüft werden. Patienten verschrieben Medikamente, die die Menge der Vitamine B6 und B12 nicht reduzieren.

Wenn durch eine längere Therapie mit Fibraten und Salicylaten ein hoher ALT-Spiegel verursacht wird, müssen diese vollständig eliminiert werden. Wenn der Patient an einer chronischen Pathologie leidet, die den unverzichtbaren Einsatz dieser Arzneimittel erfordert, müssen alternative Mittel gesucht werden, die den ALT-Spiegel nicht beeinflussen.

Es ist anzumerken, dass die Behandlung eine ziemlich lange Zeit dauert, während der biochemische Untersuchungen der Zusammensetzung des Blutes periodisch durchgeführt werden.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Alaninaminotransferase (ALT) im Blut

Die Alaninaminotransferase (ALT) im Blut ist ein spezifisches Enzym, das zeigt, wie stabil der Gewebezustand verschiedener menschlicher Organe ist.

Alaninaminotransferase ist im Allgemeinen eine Standardabweichung, aber Alanin selbst ist ein wichtiges Enzym, das in großen Mengen in Skelettmuskel, Leber, Herz und Nieren gefunden wird. Diese Substanz ist aktiv am Metabolismus und an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt. ALT kann nur bei Gewebeschäden in das Blut eindringen, bei einem gesunden Zustand der Gewebe der inneren Organe ist ALT praktisch nicht vorhanden, und wenn es beobachtet wird, dann in geringen Mengen. Alanin in den Geweben ist auch eine Aminosäure, die sich schnell in Glukose umwandelt, die sowohl das zentrale Nervensystem als auch das Gehirn mit Energie versorgt. Stärkung des Immunsystems, aktive Beteiligung an der Produktion von Lymphozyten, Kontrolle des Stoffwechsels von Zuckern und Säuren - all dies erfüllt Alanin mit Funktionen.

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

Referenzwerte (Norm) der ALT-Aktivität im Serum - 7-40 IE / l.

  • Bei Männern nicht mehr als 40-41 Einheiten / l;
  • Bei Frauen - nicht mehr als 30-31 Einheiten / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, müssen Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder die Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt. Darüber hinaus hängt die ALT im Blut vom Alter ab, zum Beispiel bei neugeborenen Babys, die ALT-Konzentration nicht mehr als 17 Einheiten beträgt. Dann steigt die Menge an ALT allmählich an, was auf die Einleitung aller Schutzmechanismen im Körper zurückzuführen ist. Auch für analytische Untersuchungen hängt die Umgebungstemperatur ab.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut

Alanin-Aminotransferase ist bei Erkrankungen wie erhöht:

  • Hepatitis, einschließlich Virus;
  • toxische Wirkungen von Alkohol, einschließlich Zirrhose;
  • Onkoprozess in der Leber;
  • Drogenvergiftung;
  • Herzkrankheit, einschließlich Versagen;
  • Myokarditis, Herzinfarkt;
  • Schockzustände bei Verbrennungen und verschiedenen schweren Verletzungen;
  • nekrotische Läsionen der Skelettmuskulatur.

Außerdem ist die Alaninaminotransferase im Blut bei allen schwangeren Frauen normalerweise erhöht. Eine übermäßige Menge an ALT sollte jedoch den behandelnden Arzt alarmieren, da ein solcher Indikator auf eine schwerwiegende Pathologie der inneren Organe, insbesondere der Leber, hindeuten kann.

Die Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen (AST und ALT) beträgt 1,5-5-fach, die obere Grenze der Norm wird als moderate Hyperfermentämie, 6-10-mal als moderate Hyperfermentämie, mehr als 10-fach so hoch angesehen. Der Grad der Aktivitätssteigerung von Aminotransferasen zeigt den Schweregrad des zytolytischen Syndroms an, aber nicht direkt die Tiefe der Verletzungen der tatsächlichen Funktion des Organs.

Bei Myokardinfarkt wird in 50-70% der Fälle eine Erhöhung der ALT-Aktivität im Serum nachgewiesen, häufiger bei starker Nekrose des Herzmuskels. Der größte Anstieg der ALT-Aktivität wird in der akuten Phase festgestellt - durchschnittlich 130-150% der Norm, was der von AST deutlich unterlegen ist - durchschnittlich 450-500% der Norm.

Bei Lebererkrankungen ändert sich die ALT-Aktivität zuerst und am signifikantesten im Vergleich zu AST. Bei der akuten Hepatitis steigt die Aktivität der Aminotransferasen unabhängig von ihrer Ätiologie bei allen Patienten an. Die Aktivität der im Zytoplasma enthaltenen ALT ist insbesondere aufgrund ihrer schnellen Freisetzung aus der Zelle und der Aufnahme in den Blutkreislauf verändert. Daher ist die Bestimmung der ALT-Aktivität ein empfindlicherer Test für die frühzeitige Diagnose einer akuten Hepatitis als bei AST. Die Halbwertszeit von ALT beträgt ungefähr 50 Stunden. AST befindet sich vorwiegend in den Mitochondrien, seine Halbwertzeit beträgt 20 Stunden, so dass seine Aktivität mit einer stärkeren Schädigung der Hepatozyten ansteigt. Die Aktivität von ALT und AST steigt 10-15 Tage vor dem Auftreten von Ikterus bei Hepatitis A und über viele Wochen bei Hepatitis B an (die Aktivität dieser Enzyme steigt gleichzeitig an, aber ALT erhöht sie wesentlich stärker). Bei einem typischen Verlauf der viralen Hepatitis erreicht die ALT-Aktivität in der 2-3. Woche der Erkrankung ein Maximum. Mit ihrem günstigen Verlauf normalisiert sich die ALT-Aktivität in 30 bis 40 Tagen, AST in 25 bis 35 Tagen. Eine wiederholte oder progressive Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen weist auf eine neue Nekrose oder ein erneutes Auftreten der Krankheit hin. Die Verlängerung der Periode der erhöhten Aktivität von Aminotransferasen ist oft ein ungünstiges Zeichen, da dies auf einen Übergang eines akuten Prozesses zu einem chronischen hinweisen kann.

In der akuten Phase der Virushepatitis in allen Formen, mit Ausnahme der schweren, liegt der de-Rytis-Koeffizient zwischen 0,55 und 0,65, wobei ein schwerer Verlauf durchschnittlich 0,83 beträgt, was eine signifikantere Erhöhung der AST-Aktivität widerspiegelt. In der differentialdiagnostischen Beziehung ist es von einiger Bedeutung, dass bei alkoholischen Läsionen der Leber im Gegensatz zu viralen Läsionen die bevorzugte Erhöhung der AST-Aktivität (der De-Ritis-Koeffizient ist mehr als 2) charakteristisch ist.

Bei chronischer Hepatitis zeichnet sich eine moderate und moderate Hyperfermentämie aus.

Bei latenten Formen der Leberzirrhose wird in der Regel keine Aktivitätssteigerung von Enzymen beobachtet. Bei aktiven Formen wird in 74-77% der Fälle eine persistente, wenn auch geringfügige Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen festgestellt.

Die Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation, dh Fälle von schwerer Hyperbilirubinämie (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) und geringer Aktivität von Aminotransferasen, verdient Aufmerksamkeit. Diese Dissoziation wird bei obstruktivem Ikterus mit stabiler biliärer Hypertonie und akutem Leberversagen beobachtet. Die Aktivität von AST und ALT sowie von alkalischer Phosphatase nimmt mit der Auflösung chronischer Herzinsuffizienz zu (der Peak liegt normalerweise bei 3-4 Tagen).

Eine Erhöhung der Aktivität von ALT und AST kann auch bei praktisch gesunden Trägern des Hepatitis B-Oberflächenantigens nachgewiesen werden, was auf das Vorhandensein von scheinbar asymptomatischen aktiven Prozessen in der Leber hinweist.

Ursachen der ALT-Reduktion

Alaninaminotransferase kann bei sehr schweren Erkrankungen wie nekrotischer Leberatrophie unter dem Normalwert liegen. Freisetzung, Freisetzung von ALT in den Blutkreislauf ist nur möglich, wenn Hepatozyten, ihre Zellmembranen, besiegt werden. Darüber hinaus kann der elementare Mangel an Vitamin B6 auch die Reduktion der ALT-Spiegel beeinflussen.

Die Alaninaminotransferase im Blut wird normalerweise zusammen mit der AST - Aspartataminotransferase bestimmt. Beide Indikatoren sind für die Beurteilung des Zustands vieler innerer Organe wichtig.

Was bedeutet erhöhte Alaninaminotransferase?

Die biochemische Analyse ermöglicht die Bestimmung der Aktivität vieler Enzyme im Blut, einschließlich Transaminasen (ALT und AST). Mit dieser Diagnosemethode können Sie Erkrankungen der Organe identifizieren, in denen Zellen Transaminasen enthalten, da bei vielen Pathologien die Zellen zerstört werden und die Enzyme in großen Mengen ins Blut gelangen. Betrachten Sie die Situation, in der Alanin-Aminotransferase erhöht ist (ALT oder ALT): Was bedeutet das, was sind die Hauptgründe für Abweichungen von der Norm, wie ist in einer solchen Situation zu verfahren?

Wo ist ALT?

Transaminasen finden sich in vielen Organen: in der Leber, im Herzen, im Pankreas, in der Lunge, in der Milz, in den Muskeln usw. Gleichzeitig ist AlAT hauptsächlich im Zytoplasma von Zellen und AST - in Mitochondrien (aber auch in zytoplasmatischer Form) lokalisiert. Dementsprechend ist Alaninaminotransferase aufgrund dieser Lokalisierung in der Leber und Asparaginsäure - im Myokard - größer.

Normalerweise befindet sich eine kleine Menge an Enzymen im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass der regelmäßige Zelltod ein natürlicher Prozess ist, der in unserem Körper genetisch programmiert ist. Es passiert die ganze Zeit, Tag für Tag. Als Ergebnis gelangen Transaminasen zusammen mit anderen Enzymen in das Blut, wo sie während der biochemischen Analyse gefunden werden. Die ganze Frage betrifft die Anzahl der toten Zellen, die die Aktivität der Transaminasen im Blut bestimmen. Normalerweise ist ihre Anzahl relativ gering, die Pathologie nimmt jedoch um ein Vielfaches zu und gleichzeitig - das Niveau von AlAT und AST in der Analyse.

Die durch biochemische Analyse bestimmte Aktivität von Transaminasen im Blut wird in internationalen Einheiten (IE) ausgedrückt. Eine Einheit entspricht der Enzymmenge, die die metabolische Reaktion von 1 umol Substrat pro Minute katalysiert. Für Alaninaminotransferase ist das Substrat Alanin. Dieses Enzym ist notwendig für den Transfer der Aminogruppe von diesem zu alpha-Ketoglutarsäure. Die Aktivitätsrate im Serum liegt im Bereich von 7 bis 40 IE / L. Es hängt nicht von Geschlecht, Alter und besonderen körperlichen Bedingungen ab, wie Schwangerschaft usw.

Wann steigt ALT?

Die Ursachen für eine erhöhte ALT sind die Pathologien der Organe, die das Enzym enthalten. Die häufigste Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase im Blut ist auf eine Lebererkrankung zurückzuführen. In der Regel ist dies ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, mit dessen Hilfe die Krankheit bereits vor der Entwicklung eines umfassenden Krankheitsbildes erkannt werden kann. Zum Beispiel zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg der AlAT für 10-15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht mit Hepatitis A und über mehrere Wochen mit Hepatitis B. Es gibt keine Fälle, in denen Alanin-Transaminase mit Hepatitis normal bleibt.

AlAT hat eine Halbwertszeit von 50 Stunden. Bei der Hepatitis sind Leberschäden jedoch so beschaffen, dass der Tod von Leberzellen nicht nur einmal, sondern ständig auftritt. Dies bedeutet, dass der AlAT-Anstieg in der Blutanalyse sehr hartnäckig sein wird: Wenn das alte Enzym zerstört wird, wird ein neues Enzym in einer noch größeren Menge an seine Stelle treten. Der Indikator erreicht seine maximalen Werte in etwa 2-3 Wochen und wird dann mit Abklingen des pathologischen Prozesses auf die Norm abnehmen, die er mit einem günstigen Verlauf für den 30- bis 40. Tag erreichen wird.

Es ist sehr wichtig, dass Sie durch die Aktivität der Alaninaminotransferase die Dynamik des Prozesses überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung bewerten können. Wenn sich die Aktivität von AlAT über längere Zeit nicht normalisiert, deutet dies auf einen Übergang des Prozesses zu einer chronischen Form hin, was ein ungünstiges Zeichen für die Vorhersage ist.

Ein neuer Anstieg der Alaninaminotransferase-Aktivität ist ebenfalls möglich. Dies bedeutet, dass ein Rückfall aufgetreten ist. Ist die Behandlung dagegen wirksam, kann sie den Parameter rechtzeitig reduzieren.

Hepatitis ist nicht die einzige Lebererkrankung, bei der die ALT erhöht ist. Das Gleiche wird bei Zirrhose, fettiger Leberentartung, Krebs beobachtet (dies sind in der Regel Metastasen). Dieses Symptom tritt auch bei intrahepatischer Cholestase auf (es gibt oft Situationen, in denen es sich bei zuvor gesunden Frauen während der Schwangerschaft entwickelt, und es ist der Bluttest, der es Ihnen ermöglicht, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren).

Ein wichtiger Grund, warum die Aktivität der Alaninaminotransferase bei Säuglingen erhöht werden kann, ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Am häufigsten tritt es während der Schwangerschaft auf Rh-negativem Rh-positivem Fötus der Mutter auf. Es sei darauf hingewiesen, dass die erste derartige Schwangerschaft in der Regel gut verläuft: Die Plazenta begrenzt das Immunsystem der Mutter vom Fötus. Während der Auflösung der Schwangerschaft wird jedoch deren Integrität verletzt, und im Blut der Frau werden Antikörper produziert. Während der folgenden Schwangerschaft greifen sie die roten Blutkörperchen des Babys an und verursachen ein hämolytisches Syndrom. Dasselbe kann während der ersten Schwangerschaft beobachtet werden, dies erfordert jedoch eine Reihe möglicher Bedingungen:

  • Transfusion von Mutter Rh-positivem Blut;
  • Abtreibung bei einer Frau, früher gemacht;
  • Versagen der Plazenta usw.

Der Grund für den Anstieg der Transaminasen ist in diesem Fall die erhöhte Belastung der Leber, die zerstörte rote Blutkörperchen zu entsorgen hat, und dadurch eine Schädigung der Leberzellen.

Natürlich ist die Lebererkrankung nicht der einzige Grund, warum Alaninaminotransferase von der Norm abweicht. Ein ähnliches Ergebnis der Analyse kann bei Myokardinfarkt und einer Reihe anderer Erkrankungen gefunden werden, was wiederum beweist, dass die Analyse selbst nicht in Betracht gezogen werden kann. Sie sollte eng mit dem klinischen Bild zusammenhängen. Es ist zum Beispiel in vollem Umfang klar, dass bei einem Herzinfarkt ein Anstieg der ALT nicht mit einer Leberpathologie in Verbindung gebracht werden muss.

ALT und AST

Ich muss sagen, dass Transaminasen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. In der Regel erfolgt der Anstieg von ALT und AST synchron. Sobald ein Indikator die Norm zu überschreiten beginnt, beginnt sich der zweite Indikator sofort zu erhöhen. Bei der Diagnose während der Dekodierung der Analyse ist es sehr wichtig, diese zu vergleichen. So können Sie eine Reihe von Parametern genauer bestimmen:

  • Lokalisierung der Läsion;
  • Art der Pathologie;
  • der Zeitpunkt ihres Auftretens usw.

Es gibt einen speziellen Ritis-Index, der das Verhältnis der Aktivität der Enzyme AST und ALT zeigt. Normalerweise ist der Wert 1,33 (d. H. AST im Blut ist mehr als 1,33-mal aktiver als ALT). Wenn dieser Index höher ist, zeigt dies an, dass die ALT AST überstieg und meistens eine Lebererkrankung. Wenn der Ritis-Index unter dem Normalwert liegt, wird die AST-Aktivität stärker erhöht als die ALT-Aktivität, und höchstwahrscheinlich tritt eine Myokardpathologie auf.

Bei alkoholischen Leberschäden wird dieses Muster jedoch nicht beobachtet, und der AST-Spiegel kann um ein Vielfaches höher sein als die Aktivität von ALT. Tatsache ist, dass Ethylalkohol tiefe Schäden anrichtet und die Mitochondrien der Leberzellen beeinflusst (und sie enthalten viel AST). Die unterschiedlichen Halbwertszeiten von Transaminasen (in AST sind sie etwa zweimal niedriger als in ALAT) erlauben es uns, die Dauer der Erkrankung zu beurteilen.

Wie gehe ich mit Abweichungen von ALT von der Norm um?

Wenn eine Person entdeckt, dass sie die Alanin-Aminotransferase erhöht hat, versucht sie in der Regel sofort, sie zu reduzieren, und tut dies auf eigene Faust, indem sie auf Volksheilmittel sowie die Empfehlungen von Freunden und Bekannten zurückgreift. Viele beginnen, im Internet nach Informationen darüber zu suchen, wie sie ALT senken können.

Meistens verdächtigen Menschen die Lebererkrankung sofort, aber das ist nicht das Schlimmste (vielleicht ist es das wirklich). Es ist beängstigend, dass die Leute anfangen, die Leber zu reinigen, anstatt zum Arzt zu gehen. Zu diesem Zweck werden beliebte Rezepte und Ergänzungen verwendet. Mittlerweile sind sie alle völlig unbrauchbar, wenn die ALT zunimmt, was bedeutet, dass ihr Empfang nicht nur dazu beiträgt, diesen Indikator zu senken, sondern auch zum Verlust wertvoller Zeit führt und die Chancen für eine Erholung verringert.

Es ist notwendig, sich eine wichtige Angewohnheit zu verschaffen: Selbst wenn Sie sich in einem privaten Labor selbst testen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um sie zu entschlüsseln. Nur ein Arzt kann herausfinden, warum Alanin-Aminotransferase von der Norm abweicht, was getan werden kann, um sie wieder zu reduzieren (und sie wird nur bei kompetenter Behandlung der Krankheit, die eine Änderung des Bluttests verursacht hat, abnehmen: Es gibt keine andere Möglichkeit, die ALT zu reduzieren).

Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft einen Bluttest auf ALT und AST durchzuführen. Tatsache ist, dass die Schwangerschaft für den Körper ziemlich stressig ist, da er die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Nebenwirkungen verringern kann. Daher ist es sehr wichtig, den Gesundheitszustand der werdenden Mutter während dieser Zeit zu überwachen. Regelmäßige Tests helfen, kleinste Abweichungen schnell zu erkennen, und Sie können rechtzeitig auf die Situation reagieren, das Risiko weiterer Komplikationen reduzieren und die Schwangerschaft retten.

Daher ist die ALT im Blut ein sehr wichtiger Indikator, der von Leber-, Herz- oder anderen Pathologien sprechen kann. Seine Definition sollte gemacht werden, wenn eine dieser Krankheiten vermutet wird. Darüber hinaus ist es notwendig, gleichzeitig die Aktivität von AST zu bestimmen (sonst ist der Informationsgehalt der Analyse viel niedriger). Nur ein Arzt kann die Ergebnisse richtig interpretieren, Sie müssen es nicht selbst versuchen. Bei Abweichungen von der Norm wird dann die richtige Behandlung entsprechend der erkannten Erkrankung verschrieben.

Ursachen, die das Niveau der Enzymleber Alanin-Aminotransferase beeinflussen

Der Gehalt an Alaninaminotransferase, abgekürzt ALT, wird bei der Durchführung eines grundlegenden Bluttests für die Biochemie bestimmt. Alaninaminotransferase erhöht was bedeutet das? Anomalien weisen auf einen entzündlichen Prozess in der Leber hin.

Was sind Enzyme?

Die Prozesse der biochemischen Eigenschaften, die im menschlichen Körper stattfinden, sowie chemische Prozesse erfordern die Anwesenheit von Katalysatoren, Beschleunigern der Umwandlungsdynamik. Der Fluss eines chemischen Prozesses ohne Temperatur, Druck und Katalysatoren ist unmöglich. Diese Rolle spielen beim Menschen Enzyme oder Enzyme, wodurch die Umwandlungsreaktion um ein Vielfaches schneller abläuft. Die Katalysatoren selbst nehmen an der Reaktion nicht teil, sie gehen während dieser Zeit nicht in den Verbrauch. In der Struktur sind Proteine ​​einfach und komplex (mit Nicht-Proteinanteil in der Struktur).

Die Rolle von Enzymen wird reduziert, um komplexe biochemische Stoffwechselreaktionen, den intrazellulären Stoffwechsel, durchzuführen. Ihr anderer Typ ist der Verdauungstrakt, sie sind im Magen-Darm-Trakt vorhanden, sie zerlegen Nährstoffe in Bestandteile für die Assimilation und werden entlang des Blutstroms des Körpers transportiert. Alaninaminotransferase ist ein repräsentatives Enzym für die Stoffwechselreaktionen, die in der menschlichen Leber stattfinden. Eine unbedeutende Menge des Enzyms gelangt in den Blutkreislauf. Eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut signalisiert den Entzündungsprozess der Zellen. Die Leber hat im Körper eine Schutzfunktion: Sie filtert, verzögert, desinfiziert eingehende Verbindungen und Stoffwechselprodukte.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse liefern ein detailliertes Konzept des Zustands von Systemen, Organen des Körpers. Eine Erhöhung, eine Abnahme des Alanin-Aminotransferase-Spiegels in der Leber kann auf den Beginn der Erkrankung, das Fortschreiten der Erkrankung hinweisen. Eine Fehlfunktion von Leberenzymen signalisiert den Gesamtzustand des Körpers, sodass Sie schwerwiegenden Folgen vorbeugen können.

Die Rolle der Alaninaminotransferase

Kurz gesagt ist ALT ein Enzym der Leber endogenen Ursprungs, d. vom Körper selbst für das normale Funktionieren des Körpers induziert. Beschleunigt Stoffwechselprozesse in der Leber. Sie katalysieren die Übertragung von Aminogruppen bei der Glykolyse unter Bildung von Brenztraubensäure, die sich mit Sauerstoffmangel im Gewebe spaltet und Milchsäure bildet.

Alaninaminotransferase kann verbessert werden. Was bedeutet es, die Enzymanalyse zu entschlüsseln?

Das Blut enthält eine vernachlässigbare Menge, sodass ein Anstieg der ALT auf Erkrankungen, Entzündungen und Tumoren hindeutet. Gleichzeitig mit den ALT-Indikatoren wird ein Test auf der Ebene der AST-Aspartat-Aminotransferase, des Nierenenzyms, des Myokards und des Muskelskeletts durchgeführt. Das Verhältnis von ALT und AST gibt eine genauere Definition der Schadensstelle an der Zellstruktur des Körpers.

Alaninaminotransferase erhöht mit:

  • Botkin-Krankheit;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel;
  • Metastasierung von Krebs.

Die Konzentration des Enzyms vermittelt jedoch kein vollständiges Verständnis der Tiefe der bestehenden Krankheit. Zur Verdeutlichung werden Tests an Enzymen im Laufe der Zeit mehrmals durchgeführt. Der Anstieg kann auch durch stationäre Behandlung anderer Erkrankungen verursacht werden, bei denen intramuskuläre Injektionen verabreicht werden oder es zu ausgedehnten Hautverletzungen kommt.

Eine Abnahme der ALT-Werte weist auf Folgendes hin:

  • Schwangerschaft
  • Blasenentzündung, Urethritis;
  • Fettansammlung in der Leber von mehr als 5%;
  • Mangel an Vitamin B6;

· Alkoholische Leberschäden durch Mallory-Blutkörperchen.

Während der Schwangerschaft zeigt die Rate der Enzymspiegel bei Frauen einen Anstieg an, weil während der Schwangerschaft ist es reduziert. Zur Bestimmung der individuellen Norm wird vor der Schwangerschaft eine Kontrollanalyse durchgeführt.

Symptome des Morbus Botkin sind Müdigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gelbfärbung des Weißen der Augen, der Haut und der Schleimhäute. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Muskelschmerzen, Verfärbung des Urins, Kot.

Der Anstieg wird während der Verschlimmerung von Pankreatitis, Krebs, Gelbsucht, Zirrhose, Herzmuskelstörungen und Herzinfarkt beobachtet.

Verhältnis von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Der Grad der Erhöhung des Enzymspiegels weist auf eine ausgeprägte Verletzung der Zellstruktur der Leber hin, nicht jedoch auf die Tiefe der Läsion. In einigen Fällen wird die Verletzung der Hepatozide 2-4 Wochen vor Beginn der Krankheit festgestellt und normalisiert - 3 Wochen vor dem Ende der Erkrankung. Eine bedingte Verletzung der Zellmembran kann jedoch nicht berücksichtigt werden.

ALT und AST sind Indikatoren für den Zustand der Zellen eines Organs und dessen Schaden. Während einer Organläsion durch toxische Substanzen, eine Niederlage durch Krebszellen, gelangen Enzyme in das Blut und erhöhen die ALT- und AST-Rate im Blut.

  1. Bei ALT = AST akute Hepatitis.
  2. Mit ALT> AST = 2> 1 - Alkoholismus.
  3. Wenn AST> ALT = 2> 1 - Zirrhose.

Das Verhältnis des de-Rytis-Koeffizienten der ALT / AST-Decodierung für einen Bluttest bestimmt genau den Ort des Entzündungsfokus. Die Norm ist 1,33-1,76 Einheiten / l.

Der Test zur Bestimmung des Anstiegs der Alanin-Aminotransferase bei einer Krebserkrankung ergibt nur im Stadium der Metastasierung ein sichtbares Ergebnis, die Veränderung wird am Primärtumor selten beobachtet. Dies legt nahe, dass wiederholte Doppelanalysen von Enzymen in Gegenwart anderer Symptome der Krankheit erforderlich sind.

Andere Ursachen für erhöhte ALT, normal

Die ALT wird erhöht, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden:

  • Einnahme von Vitamin B3;
  • Einnahme von Steroiden anabolen Ursprungs;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Anästhetika;
  • Psychopharmaka, Vergiftung mit Lithiumsalzen, andere Schwermetalle;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Tumoren;
  • Zytostatika;
  • Antibiotika.

Der Anstieg ist reversibel und tritt nach Beendigung der aktiven Wirkung des Arzneimittels auf.

Die Zunahme der Rate wird im Zustand der allgemeinen Alkoholisierung des Organismus, Diabetes mellitus, akuter psychotischer Zustände, chirurgischen Eingriffen kurz vor dem Testen, Drogensucht beobachtet.

Eine Abnahme des Alanin-Aminotransferase-Spiegels wird beobachtet, wenn

  • Aspirin, Interferon;
  • Antipsychotika (Carbamazepin, Quetiron);
  • Antihistaminika (Diphenhydramin, Diazolin).

Das reduzierte Niveau kehrt auch nach einer Behandlungszeit wieder zur Normalität zurück.

Der Preis für Frauen beträgt 34 ​​Einheiten / l, für Männer bis zu 45 Einheiten / l. Ein leichter Anstieg der Norm wird als 2- bis 3-fache, bei 6-8 mäßiger, bei 10-50 schwerer Form betrachtet.

Die Rate variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität.

Der Gehalt an Enzymen wird durch die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, deren toxische Wirkungen zu einem stetigen Anstieg führen können. Dies gilt für Menschen mit chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, Psyche, Autoimmunerkrankungen und Missbrauch. Missbrauch umfasst Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Überessen und den Einsatz von Dopingmitteln.

Zweck der Durchführung von Blutuntersuchungen

Der behandelnde Arzt gibt einen Termin zur Durchführung einer biochemischen Analyse zur Erfassung der Steigerungsrate und der Abnahme des Enzymgehalts in Abhängigkeit von der chronischen oder plötzlichen Manifestation der Krankheit vor.

Die Prüfung ist vorgeschrieben bei:

  • visuelle Vergrößerung des rechten Hypochondriums, Schmerz;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Gallenblase (basierend auf Ultraschall);
  • Herzkrankheit;
  • Muskelentzündung;
  • Anämie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Verletzungen verschiedener Herkunft;
  • Hypoxie, Erstickung.

Studien können im Rahmen einer allgemeinen Analyse der Biochemie bei Adipositas, dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen, durchgeführt werden. Um den Zustand der inneren Organe während eines längeren Krankenhausaufenthaltes zu bestimmen, nehmen Sie Medikamente, schlechte Lebensweise, während der Frühgeburt eines Kindes.

Der Termin zur Durchführung von Markern zur Erhöhung des Alaninaminotransferase-Spiegels wird in diagnostischen Maßnahmen während der Behandlung als Definition der Dynamik der Erkrankung durchgeführt.

Ursachen von Lebererkrankungen

Gründe dafür sind:

  • falsche Ernährung, Alkoholmissbrauch;
  • Langzeitmedikation;
  • Viruserkrankungen (Hepatitis), Infektion mit Parasiten;
  • Verletzungen;
  • Krebsbehandlung (Strahlung).

Prädisposition aufgrund erblicher Faktoren, enger Kontakt mit dem Patienten - Faktoren, die ein zusätzliches Testen der ALT-Enzyme erfordern.

Unter diesen Bedingungen ist der Bedarf an einem Enzymaktivitätstest erhöht.

Fazit

Durch die biochemische Analyse von Blut können Fachleute den Verlauf der Erkrankung bestimmen und frühzeitig diagnostizieren. Kontrolltests werden zur selben Tageszeit auf leerem Magen mit den Diensten eines Labors durchgeführt.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, bevor einige Regeln beachtet werden:

  1. Trinken Sie 3-4 Tage vor dem Test keinen Alkohol.
  2. Auf leerem Magen
  3. Essen Sie süß, salzig, geraucht am Abend, bevor der Zaun verboten ist.
  4. Am Tag vor der Analyse ist der Empfang der Sauna, des Bades verboten.
  5. Die körperliche Aktivität wird minimiert.

Die enzymatische Aktivität zu verschiedenen Tageszeiten ist unterschiedlich, daher wiederholen wir die Umfrage zur gleichen Zeit wie die primäre.

In einem gesunden Organismus ist Alaninaminotransferase praktisch nicht vorhanden, der angegebene Prozentsatz des Enzyms lässt auf eine Schädigung der Zellstruktur der Leber schließen. Das prozentuale Verhältnis ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Erkrankung und ihre Entwicklung zu bestimmen - mit wiederholten Tests zu Beginn des Beginns der Symptome. Analysieren Sie die Ernennung des behandelnden Arztes mit asymptomatischer Passage der Krankheit. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Marker für die Diagnose des Zustands von Geweben, Organen und deren Pathologie. Das Bedürfnis entsteht mit systemischen toxischen Wirkungen auf die Leber, den Körper als Ganzes.