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Was ist Phlebothrombose der unteren Extremitäten, Symptome und Behandlung?

Phlebothrombose ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten, die durch die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Vene und deren Ablagerung an der Gefäßwand von innen verursacht wird. Die Phlebothrombose sollte nicht mit einer Thrombophlebitis verwechselt werden, da sich im letzteren Fall eine Entzündung der Venenwand mit Nekrose (Nekrose) und Entzündung der Weichteile des Beins und Fußes entwickelt.

Die Gefahr einer Phlebothrombose besteht nicht nur darin, dass die Ernährung des Weichgewebes aufgrund einer venösen Stauung des Bluts in den unteren Extremitäten gestört wird, sondern auch, dass Blutgerinnsel in andere Gefäße, Herz und Lungen „schießen“ können, während sich Thromboembolien, Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln. Der Patient kann nicht einmal lange Zeit vermuten, dass er an einer Phlebothrombose leidet, wenn Hautfarbe und Hautempfindlichkeit erhalten bleiben, aber an einem Punkt entwickelt er schwere Komplikationen, deren Ursache nichts anderes war als die Ablagerung eines Blutgerinnsels an der Venenwand.

Blutgerinnsel können in vielen Venen gebildet und fixiert werden, aber meistens sind die Gefäße in den unteren Gliedmaßen anfällig für diese Pathologie. Ein Thrombus kann das Gefäß von innen vollständig blockieren, aber auch eine teilweise Überlappung des Gefäßlumens ist mit Komplikationen verbunden. Zum Beispiel beträgt die Inzidenz von Phlebotrombose und Lungenthromboembolie (PE) nach Abdominaloperationen 68 bzw. 57%, und nach Operationen am Oberschenkelhals wird in mehr als der Hälfte aller Fälle PE festgestellt.

Gründe

Phlebothrombose tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, kann sich aber auch bei jungen Menschen, insbesondere bei Frauen, entwickeln.

Alle Ursachen der Phlebothrombose der unteren Extremitäten lassen sich in drei große Gruppen einteilen:

  1. Verlangsamung des Blutflusses im Lumen der Venen und venöse Verstopfung in den unteren Extremitäten:
  • Längerer Aufenthalt des Patienten in Rückenlage, zum Beispiel nach schweren Operationen oder aufgrund von Verletzungen sowie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt.
  • Verletzungen des Ventilapparates der Venen, zum Beispiel bei Patienten mit Krampfadern,
  • Hämodynamische Beeinträchtigung der unteren Extremitäten bei Patienten mit schwerem Ödem der Beine und Füße aufgrund von Herzversagen oder Nierenerkrankungen.
  1. Verletzungen der Blutviskosität:
  • Angeborene Erkrankungen des Blutsystems, gekennzeichnet durch eine erhöhte Viskosität, die zu einem langsameren Blutfluss in der Mikrovaskulatur und folglich zu einer erhöhten Thrombose im venösen Lumen führt,
  • Langzeitanwendung von Steroidhormonen und kombinierten oralen Kontrazeptiva (COCs), insbesondere für Frauen mit vorhandenen Krampfadern.
  1. Schäden an der Gefäßwand:
  • Aufgrund mechanischer Schäden an den Venen während des Betriebs
  • Als Folge eines langfristigen intravenösen Katheters oder häufiger intravenöser Injektionen.

Die Kategorie der Personen, die von der Entwicklung einer Phlebothrombose bedroht sind, umfasst folgende Patienten:

  1. Schwangere, vor allem im zweiten - frühen dritten Trimester,
  2. Übergewichtige Patienten
  3. Ältere Menschen, vor allem diejenigen, die eine sitzende Lebensweise führen,
  4. Patienten mit Krebs,
  5. Frauen nach der Geburt durch Kaiserschnitt,
  6. Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen entwickelt sich die Phlebothrombose allmählich, unmerklich für den Patienten. Akute Phlebothrombose wird innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels betrachtet. Die ersten klinischen Manifestationen treten jedoch akut auf.

Bei der Phlebothrombose der oberflächlichen Venen des Unterschenkels bemerkt der Patient Schmerzen, Schwellungen des Fußes und das Auftreten einer zyanotischen (blauen oder blauen) Hautfarbe am Unterschenkel und Fuß. Zusätzlich befindet sich auf der Haut ein vergrößertes Venennetz.

Bei der Phlebothrombose der tiefen Venen treten neben den oben genannten Symptomen starke Schmerzen in den Waden während der Flexionsbewegung des Fußes und Schmerzen während der Palpation (Palpation) der tiefen Muskeln auf.

Der Unterschied zwischen venöser und arterieller Thrombose ist die Verfärbung der Haut - in Gegenwart von Blutgerinnsel in der Arterie wird das Glied weiß, wachsgefärbt und kalt, und wenn das Blutgerinnsel fixiert ist, ist es blau, violett oder violett.

Der Schmerz bei der Phlebothrombose ist weniger ausgeprägt als bei der Zerstörung einer Arterie mit einem Blutgerinnsel.

Der Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis ist die Temperatur der Haut - im ersten Fall fühlt sich die Extremität kühl an, im zweiten - heiß aufgrund der Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion.

Neben der Unterteilung in oberflächliche und tiefe Bereiche unterscheidet sich die Klinik der Phlebothrombose nach Läsion - nach dem Prinzip der Trennung des Venenbetts im System der unteren Hohlvene. Daher sollten Sie diese Formulare nicht detaillierter stoppen.

Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Die akute Phlebothrombose, die sich in einer der tiefen Venen entwickelt hat, ist klinisch eher schwach ausgeprägt und verursacht oft Schwierigkeiten bei der Diagnose. So stellten nur einige Patienten eine ausgeprägte Schwellung und Zyanose der Fußhaut fest, in anderen Fällen ist das einzige Symptom der Schmerz im unteren Drittel des Beines, im Knöchel und im Fuß. Um mehr Daten für die Unterschenkel-Phlebothrombose zu erhalten, werden von einem Arzt durchgeführte Tests verwendet. Zum Beispiel ein Test mit einer Dorsalbeugung des Fußes in der Position eines Patienten, dessen Beine an den Kniegelenken gebeugt sind. Bei vollständiger Entspannung der Wadenmuskulatur treten scharfe Schmerzen im Unterschenkel und im Fuß auf.

Zusätzlich werden Proben mit anteroposteriorer und lateraler Kompression der Beinmuskulatur empfohlen. Bei der Phlebothrombose ist die anterior-posteriore Kompression stark schmerzhaft. Einige Ärzte verwenden den Test der Kompression der Beine mit einer Druckmanschette. Eine Phlebothrombose ist wahrscheinlicher, wenn Schmerzen im Unterschenkel und Fuß auftreten, wenn der Druck weniger als 150 mm Hg beträgt. In den meisten Fällen haben Patienten Schmerzen, wenn sie das Innere des Fußgelenks und der Ferse palpieren.

Wenn ein Patient alle tiefen Venen thrombo hat, wachsen die klinischen Manifestationen schnell und erscheinen sehr deutlich. Das gesamte Bein und der Fuß, und manchmal das untere Drittel des Oberschenkels sind geschwollen, blau und Zyanose.

Phlebothrombose im Femur-Popliteal-Segment

Die Symptome dieser Form der Phlebothrombose können ziemlich unspezifisch sein. Bei einigen Patienten kommt es zum Beispiel zu Ergüssen im Hohlraum des Kniegelenkes mit starken Schwellungen und Schmerzen im Kniebereich. Der Unterschied zur Osteoartikulärpathologie ist das Vorhandensein einer ausgeprägten Zyanose des Beines und des Fußes. Darüber hinaus ist Louvels Symptom vorhanden. Wenn der Patient aufgefordert wird zu husten oder eine scharfe Ausatmung durchzuführen, ähnlich wie beim Niesen, hat der Patient Schmerzen entlang des Gefäßbündels am Unterschenkel.

Ileofemorale Phlebothrombose

In dieser Form entwickelt sich die Thrombusbildung in der V. iliaca-femoralis. Klinisch manifestiert es sich durch plötzliche plötzliche Zyanose (Blau) des Oberschenkels und des Unterschenkels, und die Intensität der Blaufärbung der Haut nimmt zum Fuß hin zu. Auch starke Schwellung der Weichteile und ausgeprägte Schmerzen in der Leisten- und Sacroiliac-Region. Bei der Untersuchung kann der Arzt das erweiterte subkutane Venennetz sehen und die schmerzhaften dichten Formationen entlang der Vene spüren. Nach einigen Tagen lässt die Schwellung der Extremität nach, was durch den Einschluss von Kollateralvenen (Bypass) in den Blutkreislauf erklärt wird.

Phlebothrombose der unteren Hohlvene

Diese Form der Phlebothrombose ist eine der gefährlichsten. Aufgrund der Tatsache, dass Zweige, die Blut aus Leber und Nieren transportieren, in die untere Hohlvene fließen, erweisen sich solche Phlebothrombosen oft als tödlich.

Bei der Phlebothrombose der Lebervenen treten starke Schmerzen im Unterleib, Krampfadern der vorderen Bauchwand ("Medusakopf") auf, eine Zunahme des Unterleibs aufgrund einer Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites), Schwellungen der Hüften, der Beine und der Füße.

Bei der Phlebothrombose der Nierenvenen entwickeln sich starke Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum sowie die Anspannung der Bauchmuskulatur. Die bilaterale Niederlage in der überwältigenden Mehrheit endet tödlich. Nierenversagen tritt auf, gekennzeichnet durch eine Abnahme oder Abwesenheit von Wasserlassen mit einem Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blut.

Bei der distalen (unteren) Phlebothrombose der Vena cava breitet sich das Ödem und die Blaufärbung der Haut von den unteren Extremitäten zur vorderen Bauchwand und bis zu den Rippen aus.

Diagnose der Krankheit

Eine vorläufige Diagnose kann bereits während der Untersuchung und Befragung eines Patienten mithilfe der oben aufgeführten einfachen Diagnoseverfahren erstellt werden.

Zur Diagnose der Diagnose werden jedoch folgende Labor- und Instrumentenmethoden verwendet. In der Phlebologie also die Verwendung von Methoden wie:

  • Ultraschall-Duplex-Scanning und Doppler-Untersuchung von Blutgefäßen, wodurch das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, der Grad der Gefäßverödung, die Länge des Blutgerinnsels und das Vorhandensein entzündlicher Veränderungen in der Venenwand festgestellt werden können.
  • Röntgenuntersuchung oder retrograde Ileokawagrafiya. Es wird wie folgt ausgeführt: Der Patient wird in eine horizontale oder geneigte Position gebracht, eine strahlenundurchlässige Substanz wird durch die Venenpunktion injiziert, und nach einer Reihe von Schüssen wird das Ergebnis ausgewertet. Bei Vorhandensein eines Thrombus wird der Grad der Obliteration der Hals- und Hohlvene sowie der Blutfluss in den Kollateralgefäßen angegeben.
  • Bei Verdacht auf Thromboembolie wird eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt. Bei Thromboembolien sind kleine Äste mit radiologischen Anzeichen jedoch möglicherweise nicht die Hauptrolle bei der Diagnose von Lungenembolien, die klinischen Manifestationen zugeordnet werden.
  • Ein Bluttest auf Vorhandensein von D-Dimer (ein Produkt des Fibrinabbaus im Blut) ist ein pathognomonisches Zeichen für Trobose und Lungenembolie sowie eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems und der Blutplättchenzahl.

Behandlung der Phlebothrombose

Bei dem geringsten Verdacht auf diese Krankheit sollten Sie sich sofort an den Chirurgen in der Klinik wenden oder einen Krankenwagen rufen. In jedem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt in der Gefäßchirurgie für die weitere Diagnose und Behandlung angezeigt.

Alle Behandlungen können in medizinische und chirurgische Behandlungen unterteilt werden.

Drogentherapie ist die Ernennung von Antikoagulanzien - Medikamenten, die eine vermehrte Thrombose verhindern. Diese Gruppe umfasst Heparin und Warfarin. Heparin wurde in den ersten 5-7 Tagen viermal am Tag subkutan in die Bauchhaut injiziert. Anschließend nimmt der Patient monatelang monatelang Warfarin-Tabletten oder ähnliche Medikamente unter Aufsicht des INR ein.

Die folgenden Methoden werden aus chirurgischen Methoden durchgeführt:

Die Einführung eines Cava-Filters in die untere Hohlvene ist die beste Methode zur Verhinderung einer Lungenembolie, da ein solches Gerät auf dem Weg von den Extremitäten zu den Lungengefäßen ein Blutgerinnsel "auffangen" kann.

kava filter - "Falle" für Blutgerinnsel in der unteren Hohlvene

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist endovaskulär (intravaskulär). Die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als eine Stunde, und die Manipulationen des Arztes verursachen dem Patienten keine nennenswerten Schmerzen. Zu Beginn der Operation wird dem Patienten nach lokaler Anästhesie der vaskuläre Zugang zur Vene in der Leistengegend ermöglicht, wonach die Einführschleuse unter der Kontrolle eines Röntgengeräts unter dem Zufluss der Nierenvene in die untere Hohlvene gebracht wird.

Ein Cava-Filter ist eine Drahtkonstruktion, die einem Regenschirm ähnelt, und kann auch die Form einer Tulpe oder einer Sanduhr haben. Er kann Blut übertragen, aber Blutgerinnsel verzögern. Kava-Filter können für eine bestimmte Zeitdauer oder für eine dauerhafte Funktion im Körper installiert werden, abhängig von der ursprünglichen Pathologie des Patienten.

Neben der Installation des Kava-Filters werden auch die folgenden Arten von Operationen ausgeführt:

Erstellen Sie einen künstlichen Verschluss der betroffenen Vene, indem Sie einen kleinen Clip auf die Vene außen legen. Es wird verwendet, um die Trennung eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen der Lunge zu vermeiden.

Entfernung eines Teils der Vene, wenn die Läsion des Gefäßes klein ist. Wenn sich eine Phlebothrombose großflächig entwickelt hat, kann eine Gefäßprothese mit ihrer eigenen Vene verwendet werden.

Indikationen für die Operation sind das Vorhandensein eines schwimmenden Thrombus, der nicht fest an der Gefäßwand befestigt ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit in das venöse Lumen abgegeben wird; sowie übertragene oder bestehende Lungenembolie.

Kontraindikationen für die Operation sind älteres Alter (über 70 Jahre), Schwangerschaft und allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten.

Gefahr von Komplikationen

Die schrecklichste Komplikation, die in den ersten fünf Jahren nach der Phlebothrombose in 2% der Fälle auftrat, ist die Lungenembolie.

Symptome - Der Patient hat in Ruhe Atemnot, die sich beim Gehen und Liegen verschlimmert. Es kann zu einer vorübergehenden Zyanose des Gesichts und der Fingerspitzen kommen. Bei Thromboembolien kleiner Äste, Dyspnoe auf dem Hintergrund von Venenerkrankungen, längerer Immobilisierung oder nach Operationen ist das einzige Symptom, das den Arzt alarmieren sollte.

Bei der Lungenembolie großer Äste entwickelt sich ein allgemein schwerer Zustand, ausgeprägte Dyspnoe, diffuse (weit verbreitete) Zyanose und eine Verringerung der Sättigung (Sauerstoffsättigung) des peripheren Bluts. Tritt eine ausgedehnte Lungenthrombose auf, so tritt innerhalb weniger Minuten ein tödlicher Ausgang ein.

Behandlung und Vorbeugung sind die Verwendung von Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten. In den ersten Tagen wird dem Patienten Heparin oder Fraxiparin in Form subkutaner Injektionen verordnet, gefolgt von einem Wechsel zu oralen Formen (Xarelto, Phenylin, Warfarin, Aspirin usw.).

Eine weitere häufigste Komplikation ist das postthrombotische Syndrom (PTS).

Symptome - In den ersten zwei bis drei Monaten stellt der Patient Schwellungen und Schmerzen in der betroffenen Extremität fest. Dies ist auf die Aktivierung des Blutflusses in den perforierenden (Perforations-) Venen von Bein und Fuß zurückzuführen. Krampfadern können ebenfalls auftreten, wenn dies nicht zuvor beobachtet wurde.

Behandlung und Prophylaxe bestehen in der Verwendung von Kompressionsstrümpfen und in der Verwendung venotonischer Arzneimittel (Phlebodien, Rutosid usw.).

Vorhersage und Prävention von Phlebothrombose

Die Prognose für Ileofemoral-Thrombose sowie Phlebothrombose der poplitealen Venen und Venen des Unterschenkels ist günstig, wenn keine Thrombusseparation vorliegt. Ansonsten ist die Sterberate durch Thromboembolien hoch und beträgt in den ersten Stunden 30%. Die Prognose der Phlebothrombose in der unteren Hohlvene ist ungünstig.

Präventive Maßnahmen zur Prävention von Phlebothrombose sind:

  1. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva ist keine lange Zeit, und Kurse,
  2. Rechtzeitige Behandlung von Krampfadern,
  3. Frühzeitige Aktivierung des Patienten nach Verletzungen, Operationen und Herzinfarkt
  4. Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen für die gesamte Zeit der erzwungenen Immobilisierung des Patienten,
  5. Empfang von prophylaktischen Antikoagulanzien, die von einem Arzt verordnet wurden.

Klassifizierung und Behandlung der tiefen Venenphlebothrombose

Die Phlebothrombose ist eine Gefäßerkrankung, die durch die Bildung von thrombotischen Gerinnseln und deren Schichtung an den Innenwänden der Venen gekennzeichnet ist. Ein später Beginn der Behandlung führt zu einer vollständigen Verstopfung des Lumens der Gefäße oder zu deren teilweiser Obstruktion. Die Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist gefährlich für den asymptomatischen Verlauf und die Komplikationen, zu denen die venöse Insuffizienz und die Lungenembolie gehören.

Ätiologie und Risikofaktoren

Die Krankheit entsteht durch die Bildung von Blutgerinnseln, die teilweise oder vollständig an den Venenwänden haften.

Der wahrscheinlichste Ort der Lokalisierung sind die Beine. Üblicherweise werden alle Ursachen der Venenblockade in drei ätiologische Gruppen unterteilt: angeboren, erworben und gemischt.

Erworben und angeboren

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Phlebothrombose der Venen spielt die Virchow-Triade: Erhöhung der Blutviskosität, langsamere Durchblutungsgeschwindigkeit und Schädigung des vaskulären Endothels. Angeborene Anomalien können Blutgerinnsel auslösen, darunter:

  • gestörte Knochenmarkfunktion;
  • Insuffizienz der Venenklappen;
  • reduzierte endotheliale Elastizität;
  • Krampfadern.

Die oben genannten Erkrankungen tragen dazu bei, den natürlichen Blutfluss in den Geweben zu verlangsamen und die Blutgerinnung zu erhöhen. Die Bildung von Blutgerinnseln und Venenverstopfungen ist eine Folge dieser pathologischen Prozesse.

Veränderungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes unter dem Einfluss exogener Faktoren gehören zu den Hauptursachen der Erkrankung. Um die Bildung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Venen zu provozieren, kann:

  • Fettleibigkeit;
  • Lupus erythematodes;
  • Tuberkulose;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Ernährung;
  • häufige Fußverletzungen;
  • operative Intervention;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • endokrine Pathologien;
  • Infektionskrankheiten;
  • reproduktive Funktionsstörung;
  • Funktionsstörungen der Ventilvorrichtung der Gefäße;
  • Myokardinsuffizienz.

Eine rechtzeitige Therapie verhindert das Fortschreiten der Phlebothrombose und das Auftreten von Komplikationen. Die Wiederherstellung der Funktionen des endokrinen Systems, des kardiovaskulären Systems und des Immunsystems wirkt sich günstig auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes und den allgemeinen Zustand des Patienten aus.

Gemischte Ursachen

Die Hyperkoagulation kann nicht nur auf angeborene und erworbene Krankheiten, sondern auch auf Verletzungen oder Operationen zurückzuführen sein.

Die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • erhöhte Produktion von Homocystein;
  • übermäßige Fibrinogenspiegel;
  • hohe Konzentration der Faktoren VIII, IX und XI-Koagulation.

Laut Statistik wird die Phlebothrombose häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert. Zur Risikokategorie gehören auch folgende Personengruppen:

  • Krebspatienten;
  • übergewichtige Patienten;
  • Frauen während der Schwangerschaft
  • Patienten nach dem Kaiserschnitt;
  • Männer, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

Eine Thrombose kann durch Steroidhormone und den Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln ausgelöst werden. Der Mangel an Hämoglobin und Vitaminen im Körper führt auch zu einer Änderung der Blutdichte.

Klassifizierung

Abhängig von der Lokalisation und den Merkmalen des Verlaufs der Phlebothrombose werden verschiedene Arten thrombotischer Prozesse unterschieden. Durch die genaue Bestimmung des Ortes von Blutgerinnseln können Sie das für die Pathologie optimale Behandlungsschema diagnostizieren und festlegen.

Nach Entwicklungsgrad

Entsprechend dem klinischen Verlauf und der Thrombosezeit gibt es zwei Formen der Phlebothrombose:

  • akut - die primäre Bildung von Blutgerinnseln und ihre Anhaftung an den Venenwänden, begleitet von einer Entzündung des Endothels;
  • subakut - Entzündung der Gefäße mit niedriger Intensität, verursacht durch die Ablagerung von thrombotischen Blutgerinnseln an den Innenwänden.

Chronische Phlebothrombose ist schwieriger zu diagnostizieren, weil Sein Verlauf darf nicht von Schmerzen oder offensichtlichen Gewebeentzündungen begleitet sein. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Schwellungen der Beine und Schmerzen der Haut während der Palpation.

Durch Lokalisierung

Je nach Lage der Blutgerinnsel in der Vene gibt es vier Arten von Gefäßerkrankungen:

  • Phlebothrombose der Unterschenkel - Blockade der tiefen Venen der Unterschenkel;
  • Subclavia - Obturation der V. subclavia;
  • Femur - die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Femursegmentes;
  • Ileofemoral - Thrombose der Gefäßnetzwerke auf der Ebene des Beckenkamms.

Beim Anblick eines Blutgerinnsels

Nach dem Grad der Fixierung thrombotischer Formationen an den Gefäßwänden werden drei Arten von Phlebothrombose unterschieden:

  • okklusiv - vollständiger Verschluss eines Thrombus des Venenlumens;
  • parietal - partielle Überlappung des Innendurchmessers des Gefäßes mit Blutgerinnseln;
  • Floatation - Blutgerinnsel, die an einem Bereich haften und sich entlang der Vene erstrecken.

Charakteristische Symptome

Das klinische Bild und die Merkmale des Krankheitsverlaufs werden durch die Lokalisierung der ausgelöschten Venenbereiche, deren Größe und Zerstörung des Endothels bestimmt. Eine okklusive tiefe Venenthrombose ist am einfachsten zu diagnostizieren, da ihre Hauptmanifestation Schmerzen und Schwellungen der Beine sind. Bei partieller Okklusion der oberflächlichen Gefäße treten schmerzhafte Empfindungen nur während der Palpation des betroffenen Bereichs auf.

Tiefe Venen der unteren Gliedmaßen

Im Falle der Niederlage großer Gefäße verschlechtert sich die Durchblutung im Beingewebe, was zu einer Verletzung des Trophismus der Gastrocnemius-Muskeln und der Haut führt. Manifestationen der Krankheit können sein:

  • Ausbau des venösen Netzwerks;
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln;
  • Schmerz mit Palpation;
  • Hyperämie des Unterhautgewebes;
  • Müdigkeit.

Ohne adäquate Behandlung wird die Pathologie durch eine Thromboembolie erschwert, die in 15% der Fälle tödlich ist.

Beim Gehen verspüren die Patienten ein Gefühl der Schwere in den Beinen. Dies ist auf den Sauerstoffmangel von Weichteilen und einen lokalen Blutdruckanstieg in den Gefäßen zurückzuführen.

Im Femur-Popliteal-Segment

Anzeichen dieser Form der Phlebothrombose sind nicht spezifisch, so dass viele Patienten nicht eilig sind, einen Spezialisten aufzusuchen. In 76% der Fälle wird der Blut- und Lymphfluss in den Gliedmaßen von einer Ansammlung des Ergusses in den Gelenkhöhlen begleitet. Die Hauptmarker der Phlebothrombose des Femur-Popliteal-Segments sind:

  • Hautcyanose;
  • Schmerzen und Schwellung der Füße;
  • Bildung von Flüssigkeit im Kniegelenk.

Ein charakteristisches Symptom der Erkrankung ist ein Anzeichen von Louvel. Wenn der Patient gebeten wird, scharf zu atmen, entsteht ein unangenehmes Gefühl entlang der großen Venengefäße im Unterschenkelbereich.

Ileofemorale Phlebothrombose

Die Obstruktion der Ilio-Femoralvene wird von starken Schmerzen in den Beinen begleitet. Die Pathologie manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • blauer Oberschenkel;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Schwellung der Haut in der Leistengegend;
  • Erweiterung des subkutanen venösen Netzwerks;
  • Beschwerden in der Sakroiliakalregion.

In den späteren Stadien der Entwicklung wird eine neokklusale Phlebothrombose diagnostiziert, die mit einem schwachen Schweregrad des klinischen Bildes einhergeht. Einige Tage nach der Blockade der Venen nimmt die Schwellung ab, da Kollateralgefäße in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

Inferior Vena Cava

Diese Form der Erkrankung ist für die Patienten am gefährlichsten, was mit der Obturation eines großen Gefäßes verbunden ist, in das kleinere Venen Blut aus den Entgiftungsorganen befördern. Eine Verschluss-Phlebothrombose ist oft tödlich. Typische Manifestationen der Obstruktion der unteren Hohlvene sind:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schwellung der Hüften;
  • wunde Füße;
  • Aszites;
  • Überlastung der Bauchmuskulatur.

Eine Erhöhung des Venendrucks führt zu einer Ausdehnung der venösen Gefäße, die sich in der Peritonealregion befinden (der "Quallenkopf"). Durch die Verstopfung der Venen verschlechtert sich die Durchblutung der Nieren und der Leber, was zu Organversagen führen kann.

Die Verletzung der glomerulären Filtration führt zu einem Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blutserum, der mit einer Vergiftung des Körpers und dem Tod des Patienten verbunden ist.

Diagnose der Krankheit

Die vorläufige Diagnose wird beim primären Termin mit dem Arzt auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Ergebnisse der visuellen Untersuchung festgelegt. Um die Lage des Thrombus und den Progressionsgrad der Phlebothrombose zu klären, werden die folgenden Methoden der Hardwarediagnostik verwendet:

  • Duplex-Scanning - Auffinden der Position von thrombotischen Gerinnseln und Bestimmen der Größe einer Gefäßobstruktion
  • Hämostasiogramm - Erkennung von Änderungen der rheologischen Parameter von Blut;
  • Bluttest auf Vorhandensein von D-Dimer - Bestimmung der Blutgerinnungsrate und der Plättchenkonzentration im Plasma;
  • Röntgenkontraststudie - Beurteilung des Ausmaßes von Durchblutungsstörungen anhand der erhaltenen Röntgenbilder.

Die frühzeitige Diagnose einer Phlebothrombose verhindert das Auftreten schwerer Komplikationen. Mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung der Brustorgane bestimmen Spezialisten die Wahrscheinlichkeit einer Embolusbildung. Das Auftreten von Komplikationen wird durch die teilweise Behinderung der kleinen Zweige der Lungengefäße angezeigt.

Behandlung der Phlebothrombose

Alle Methoden zur Behandlung von Venenthrombosen werden in zwei Kategorien unterteilt: konservativ und chirurgisch. Wenn eine teilweise oder vollständige Obstruktion der Gefäße festgestellt wird, wird der Patient in die Abteilung für Gefäßchirurgie aufgenommen. Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, die Venenverstopfung zu beseitigen, ihre Elastizität zu erhöhen, die Rückführung entzündlicher Prozesse und die Epithelialisierung des Endothels zu beschleunigen.

Erste Hilfe

Während der Exazerbation der Phlebothrombose werden die Patienten sofort in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert. Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade ist es notwendig, den Patienten ruhig zu stellen und zu beruhigen. Die präklinische Therapie besteht in der parenteralen Verabreichung von 60.000 IE Fibronolysin in 300 ml Kochsalzlösung mit 20.000 IE Heparin in / in (Tropf).

Im Falle einer Hemmung der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems kann zusätzlich Folgendes eingeführt werden:

  • 1 ml 10% Coffein s / c;
  • 2 ml "Cordiamine" nicht zutreffend.

Bei einer Thrombophlebitis ist die Wirksamkeit der fibrinolytischen Behandlung begrenzt.

Konservative Methode

Die Therapie von Erkrankungen, die mit dem Verschluss der Venen verbunden sind, beinhaltet die Einnahme von Medikamenten und das Tragen von Kompressionsunterwäsche. Während der Behandlung sollten sich die Patienten strikt an die Bettruhe halten und alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich Ernährung und Medikamenteneinnahme befolgen.

Mit der Niederlage der oberflächlichen Beinvenen wird das Bein mit einem elastischen Verband verbunden. Dies verbessert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Blockierung der Venen mit Blutgerinnseln.

Durch die elastische Kompression und eine cholesterinarme Diät wird die Stagnation des Blut- und Beinödems verhindert, indem große venöse Gefäße besiegt werden.

Wesentliche Medikamente

Bei der Behandlung der Phlebothrombose der unteren Extremitäten werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und die Elastizität der Gefäßwände erhöhen. Die folgenden Arten von Medikamenten werden am häufigsten in das Behandlungsschema aufgenommen:

  • Antikoagulanzien - reduzieren den Blutviskositätsgrad;
  • Phlebotonika - erhöhen den Tonus der glatten Muskelfasern in den Venen;
  • Antithrombozytenmittel - Verhindern das Anhaften von Blutplatten (Blutplättchen);
  • Entzündungshemmende Medikamente - reduzieren die Schwere der Entzündung des Endothels.

Es ist möglich, nicht okklusive Thrombosen mit Hilfe von rheologischen Präparaten und Glukokortikoiden zu behandeln. Sie wirken sich günstig auf die Eigenschaften der Blutplättchen und die Geschwindigkeit der Heilung der Wände der Blutgefäße aus, wodurch das Fortschreiten der Krankheit und die Verstopfung großer Venen verhindert werden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe sind bei purulenter und embologischer Phlebothrombose, Gangrän der Venen und einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Sepsis unvermeidlich. Abhängig vom Ort der Blutgerinnsel und dem Stadium der Erkrankung werden die folgenden chirurgischen Methoden verwendet:

  1. Gefäßresektion - Entfernung der betroffenen Bereiche, gefolgt von deren Ersatz durch Prothesen.
  2. Partielle Okklusion ist eine partielle Abnahme der Durchgängigkeit der Venen, die zur Verhinderung einer Lungenembolie durchgeführt wird.
  3. Die endovaskuläre Intervention ist eine Einführung in den betroffenen Bereich des Helixgefäßes, die das Fortschreiten thrombotischer Gerinnsel behindert.

Intravaskuläre Operationen gehören zu den symptomatischen Behandlungen. Wenn Sie die Blutdichte nicht normalisieren, entstehen neue Blutgerinnsel in den Venen.

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Alternative Methoden können nur als Ergänzung zur konservativen Behandlung der Phlebothrombose eingesetzt werden.

Alkoholkompressen und entzündungshemmende Medikamente werden am häufigsten verwendet, um den Blutfluss in den Gefäßen zu verbessern. Für die Zubereitung von Fußbädern werden Dekokte aus folgenden Kräutern verwendet:

Für die Zubereitung von Infusion oder Abkochung 4 EL. l trockenes Gras ½ Liter Wasser und 2-3 Minuten kochen. Abgesaugte Flüssigkeit wird mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 1 gemischt. Um den Zustand der Füße zu verbessern, wird empfohlen, Fußbäder für 10-14 Tage zu machen.

Gefahr von Komplikationen

Eine späte und unzureichende Behandlung der Phlebothrombose ist nicht nur in den Gliedern, sondern auch in den lebenswichtigen Organen mit einer Durchblutungsstörung verbunden.

Die gefährlichsten Auswirkungen einer Venenblockade sind:

  • venöse Insuffizienz;
  • trophische Geschwüre;
  • Lungenembolie;
  • Herzinfarkt;
  • postthrombophlebisches Syndrom.

Eine häufige Komplikation der schwimmenden Thrombose ist die Nekrose des Lungen- und Lebergewebes. Wenn Sie die Behandlung mit venotonischen Medikamenten und Plättchenhemmern nicht rechtzeitig beginnen, kann dies tödlich sein.

Prognose und Prävention

Phlebothrombose ist durch die lebenslange Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen gekennzeichnet. Bei regelmäßiger Anwendung von Antithrombozytenaggregaten und Phlebotonika ist die Prognose für die Phlebothrombose der oberflächlichen Venen jedoch günstig.

Im Falle eines Blutgerinnsels übersteigt die Embolie jedoch in den ersten Stunden 30-35%.

Die Vorbeugung der Gefäßpathologie entspricht den folgenden Regeln:

  • rechtzeitige Behandlung von Krampfadern;
  • regelmäßige Verwendung von Kompressionskleidung;
  • prophylaktische Antikoagulanzien-Behandlung;
  • Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol.

Präventive Maßnahmen verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Venenthrombosen. Ein aktiver Lebensstil und Sport im Freien wirken sich günstig auf den Gefäßtonus aus und verhindern eine Stagnation des Blutes in den Beinen. Durch die Beachtung einfacher Empfehlungen können Sie Blutgerinnsel in den Venen und damit verbundene Komplikationen verhindern.

Phlebothrombose

Bei der Phlebothrombose, einer durch Verdickung des Blutes verursachten Erkrankung des Venensystems, bilden sich ein oder mehrere Blutgerinnsel in den Venen. Jedes venöse Gefäß kann betroffen sein, am häufigsten sind jedoch die Venen der oberen, unteren Extremitäten und des Beckens betroffen.

Dies ist eine häufige Pathologie, insbesondere im Alter von 40-50 Jahren und älter. Der Beginn der Erkrankung ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und zeigt oft gefährliche Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Gründe

Die Ursachen der Phlebothrombose sind die folgenden pathologischen Zustände, die zu einer Verlangsamung des Blutflusses und dessen Verdickung führen:

  1. Trauma - Frakturen der Knochen der unteren Extremitäten, Schlüsselbein, Humerus.
  2. Orthopädische Chirurgie für den Endoprothesenersatz für Knie-, Hüft- oder Schultergelenke.
  3. Verletzung des venösen Blutkreislaufs durch Fettleibigkeit, Mehrlingsschwangerschaft, längere Bettruhe, Kompression des venösen Gefäßes durch einen wachsenden Tumor. So wird die Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten bei Frauen häufig durch das Wachstum eines kleinen Beckenneoplasmas verursacht.
  4. Bakterielle Infektion mit der Entwicklung einer Septikämie.
  5. Nach der Geburt mit Komplikationen.
  6. Unkontrollierte Einnahme von oralen Kontrazeptiva.
  7. Onkologische Erkrankungen der Mediastinalorgane, der Leber.
  8. Schwere Krampfadern der unteren Extremitäten. Lesen Sie mehr über Krampfadern →
  9. DIC und andere Blutungsstörungen.
  10. Arteriosklerose der Extremitätengefäße mit Plaquebildung.
  11. Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Provokative Faktoren sind eine sitzende Lebensweise, chronische körperliche und nervöse Überlastung, schlechte Ökologie, unausgewogene Ernährung, Rauchen und Alkoholismus.

Ein Blutgerinnsel wird durch eine starke Verlangsamung des venösen Blutflusses gebildet. Es ist nur von einem Ende an der Innenwand des Gefäßes befestigt, öfter an der Venenklappe, das andere Ende des Blutklumpens schwimmt frei im Gefäßlumen, kann sich durch die Vene bewegen und nimmt rasch zu.

In den ersten Tagen nach seiner Entstehung kann es leicht abfallen, dann entwickelt sich eine Entzündungsreaktion (Endophlebitis), die zur Fixierung eines Thrombus an der Gefäßwand beiträgt. Daher kommt es in den ersten Tagen der Erkrankung häufiger zu Embolien, die als gefährlich gelten.

Symptome

Was ist charakteristisch für eine akute Phlebothrombose? In den frühen Stadien, wenn der Blutfluss teilweise erhalten bleibt, manifestieren sich die Symptome der Phlebothrombose der unteren Extremitäten wie folgt:

  • Schmerzen in der Natur entlang der Adern und Schweregefühl in den Gliedern, verstärkt durch Gehen, Palpation der inneren Oberfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels, des Fußes;
  • bläuliche oder violette Flecken im betroffenen Bereich, wird die Haut oft glänzend mit einem ausgeprägten venösen Muster.


Die Phlebothrombose der tiefen Venen des Unterschenkels ist durch ein anhaltendes, progressiv zunehmendes Ödem gekennzeichnet, das sich manchmal auf das gesamte Bein und die entsprechende Seite des Beckens ausdehnt. Lesen Sie mehr über Beinschwellungen →

Ileofemorale Phlebothrombose, die durch eine Entzündung der Venenwand kompliziert ist, geht mit einer erheblichen Temperaturerhöhung, Appetitlosigkeit, erhöhten Schmerzen mit der Ausbreitung in das Becken und im Unterleib einher. Der Patient klagt auch über Stuhlretention. Bei der Untersuchung können Anzeichen einer Peritonealreizung auftreten.

Mit der Niederlage der Vena subclavia werden Schmerzen und Schwellungen im oberen Schultergürtel beobachtet, die sich schnell auf die obere Brust und den Hals ausbreiten. In diesem Fall kann die Haut blass sein, eine wachsartige Nuance oder eine bläuliche Farbe aufweisen, das Muster der oberflächlichen Venen ist ausgeprägt. Die Bewegung in der oberen Extremität ist schmerzhaft und in ihrem Volumen begrenzt.

Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt darin, dass nur bei der Hälfte der Patienten klassische Anzeichen beobachtet werden. Häufiger ist die erste Manifestation der Krankheit eine sich rasch entwickelnde Klinik der Lungenembolie. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Dyspnoe, Zyanose, schwere Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Hypotonie, Husten, Bewusstlosigkeit. Dieser Zustand ist oft tödlich.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Phlebothrombose.

Durch Lokalisierung

Die Phlebothrombose der oberen Gliedmaßen betrifft die großen Venen der Hände. Die Phlebothrombose der Vena subclavia ist am häufigsten, es können jedoch auch andere Gefäße betroffen sein.

Die Phlebothrombose der unteren Extremitäten wird in folgende Formen unterteilt:

  • akute Ileofemoral-Phlebothrombose mit Läsion der Ileal-Femur-Venen, unterteilt in rechte und linke Ileofemoral-Phlebothrombose, je nach der betroffenen Seite;
  • Femurphlebothrombose ist eine Läsion der venösen Gefäße der Oberschenkel;
  • Phlebothrombose im Bereich der Knievenen und Unterschenkelvenen.

Darüber hinaus gibt es eine Läsion der unteren Hohlvene und Venen des Perianalbereichs.

Nach Entwicklungsgrad

Eine akute Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten impliziert die Bildung eines Klumpens im Gefäß ohne entzündliche Veränderungen in der Venenwand. Die akute Phase der Pathologie dauert fünf bis zehn Tage und wird zur subakuten Phlebothrombose.

In der Regel tritt die Krankheit eine Woche nach Beginn der Thrombose in das Stadium der Thrombophlebitis über und das Risiko von Komplikationen sinkt aufgrund der Verstärkung des Gerinnsels an der Innenwand des Gefäßes.

Im Aussehen

Es wird auch eine Klassifizierung nach Aussehen verwendet, basierend auf dem Dichtheitsgrad des Blutgerinnsels an der Gefäßwand.

Es gibt folgende Kategorien von Blutgerinnseln:

  • Okklusion - das Gefäß vollständig verstopfen;
  • nicht okklusal - in der Nähe der Wand gibt es eine Clearance für den Blutfluss;
  • Schwimmend - nur an einem kleinen Bereich befestigt und kann sich leicht lösen, was sehr gefährlich ist;
  • embologenny - bewegt sich frei entlang des Gefäßbettes.

Manchmal wird die Erkrankung nach der Hautfarbe der betroffenen Extremität klassifiziert.

In diesem Fall werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Weiße Phlegmasie - aufgrund eines schweren Krampfes der Arterien in der Nähe der thrombosierten Vene. Der Patient hat Angst vor starken Schmerzen. Bei der Untersuchung ist das Glied blass, geschwollen, kalt bei Palpation, das Pulsieren der Gefäße darauf ist stark geschwächt.
  2. Blaue Phlegmasie - begleitet von starken Schmerzen - entwickelt sich vor dem Hintergrund der weißen Phlegmasie. Sowohl die venöse als auch die arterielle Durchblutung sind gestört, es wird ein Verschluß der Venen femoralis und iliaca beobachtet. Häufig begleiten diese Phänomene die ileofemorale Phlebothrombose auf der linken Seite. Gleichzeitig ist das linke Bein zyanotisch, es kommt zu einem ausgeprägten Ödem, das die linke Hälfte des Beckens erfasst, und an den Gefäßen der betroffenen Extremität befindet sich kein Puls. Der Patient entwickelt schnell Gangrän der Extremität.

Diese Zustände werden normalerweise als Komplikationen der Krankheit bezeichnet.

Welcher Arzt behandelt Phlebothrombose?

Phlebologen befassen sich mit Erkrankungen des venösen Gefäßsystems. Sie nehmen Patienten sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in spezialisierten medizinischen Zentren auf.

In der Phase der akuten Phase der Phlebothrombose wird der Patient dringend in die Abteilung für Allgemein- oder Gefäßchirurgie gebracht. Die beste Option in diesem Fall ist die medizinische Beobachtung eines Angiosurgenons.

Diagnose

Um diese gefährliche Pathologie zu diagnostizieren, ist es notwendig, Anamnese zu nehmen, Patientenbeschwerden zu analysieren und einen Spezialisten sorgfältig zu untersuchen. Dies geschieht normalerweise im Krankenhaus, wo der Patient aufgrund starker Schmerzen dringend eintritt.

Ein Test von Lowenberg wird mit einer Überlagerung auf dem wunden Bein der Manschette der Druckmessvorrichtung durchgeführt. Schmerzen im Bein erscheinen bei 80-100 mm Hg. Art. Kompression einer gesunden Schienbeinmanschette mit Werten von 150-180 mm Hg. Art. verursacht keine Beschwerden

Die genaue Diagnose der Phlebothrombose wird mit verschiedenen Instrumentenmethoden durchgeführt, die die Pathologie der Venen von der Läsion der Arterien unterscheiden.

Phlebographie ist der informativste Weg. Es besteht in der Einführung von Kontrastmittel in eine der Vena saphena des Fußes, die während der Röntgenuntersuchung in die tiefen Venen eindringt und die Position des Blutgerinnsels und den Grad der Okklusion der Gefäße anzeigt.

Doppler-Ultraschall wird verwendet, um die Phlebothrombose der Kniekehle und der Oberschenkelvenen zu bestätigen. Bei dieser Pathologie wird der Blutfluss in den Venen des Oberschenkels im Vergleich zu einer gesunden Extremität verlangsamt und ändert sich während des Atems nicht.

Plethysmographie - ermöglicht in fast 90% der Fälle die Diagnose. Am Unterschenkel ist eine Manschette angebracht, um die Venen zu komprimieren. Nach seiner Entfernung wird eine Änderung der Intensität des Blutflusses festgestellt.

Scannen mit radioaktivem Fibrinogen - bestimmt den Grad und die Geschwindigkeit seiner Aufnahme in das Blutgerinnsel sowie die Lokalisation eines Blutgerinnsels. Bei Bedarf wird eine Magnetresonanztomographie mit Kontrastmitteleinführung vorgeschrieben.

Als Hilfsdiagnostik werden Laboruntersuchungen durchgeführt: allgemeine und biochemische Blutanalyse.

Unterschiede Phlebothrombose von Thrombophlebitis

Unterscheiden Sie die Krankheit mit Lymphostase, Kompression einer Vene durch einen wachsenden Tumor, posttraumatische Schwellung der Extremitäten. In den meisten Fällen müssen Fachleute jedoch zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis unterscheiden.

Der Unterschied ist, dass bei Thrombophlebitis die Bildung eines Blutgerinnsels aufgrund einer Entzündung der Wand der oberflächlichen Venengefäße sekundär ist. Unterschied Phlebothrombose ist die anfängliche Bildung eines Blutgerinnsels. Der Unterschied zwischen diesen Gefäßerkrankungen besteht darin, dass die Phlebothrombose aufgrund einer Lungenembolie tödlich ist.

Eine Thrombophlebitis ist durch eine seltene Embolie gekennzeichnet, es besteht jedoch immer die Gefahr der Entwicklung entzündlicher Komplikationen. Das klinische Bild zur gleichen Zeit entsteht nicht so schnell und endet selten mit dem Tod.

Behandlung

Bei Verdacht auf Phlebothrombose ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung oder in der Abteilung für Gefäßchirurgie angezeigt. Die Hauptaufgabe von Spezialisten besteht darin, die Lokalisation eines Blutgerinnsels und dessen Größe zu bestimmen. Dies hängt von den Methoden der Beeinflussung der Pathologie ab.

Die Behandlung der Phlebothrombose der unteren Extremitäten ist komplex. Das Ausmaß der therapeutischen Maßnahmen wird durch die Schwere und Häufigkeit des Prozesses bestimmt.

Körperliche Aktivität mit Phlebothrombose sollte begrenzt sein. Empfohlene strenge Bettruhe für 1-1,5 Wochen, oft in der chirurgischen Abteilung. Gleichzeitig sollte sich die betroffene Extremität mit der darauf befindlichen elastischen Bandage in einer erhöhten Position befinden. Der Patient muss ein komfortables Temperaturregime erstellen, thermische Verfahren und Stresszustände ausschließen.

Nach und nach kehrt eine Person zur normalen motorischen Aktivität zurück. Eine langfristige Einschränkung der Bewegung ist kontraindiziert, da sie zur Blutstauung beiträgt.

Konservativ

Die Behandlung der Phlebothrombose, die die Gefäße des Unterschenkels, d. H. Unterhalb der Kniekehle, befällt, kann manchmal konservativ durchgeführt werden. Antikoagulanzien müssen nicht verschrieben werden, da selten Emboliekomplikationen beobachtet werden. Eine regelmäßige dynamische Beobachtung mit Plethysmographie oder Duplex-Forschung ist jedoch erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit einer Phlebothrombose der linken Tibia gewidmet werden, da diese Lokalisation am häufigsten zu gefährlichen Komplikationen führt.

Die folgenden konservativen Methoden werden verwendet:

  • lumbale Procainblockade;
  • die Verwendung von Salbe (Heparinsalbe) und halben Alkoholkompressen auf den Venen der betroffenen Extremität;
  • Antikoagulanzien und Fibrinolitikov - intravenöser Tropf im frühen Stadium, dann unter Kontrolle der Blutgerinnung in Tablettenform überführt;
  • nichtsteroidale Antirheumatika - Meloxicam, Butadion;
  • Desaggreganten - Trombot-ass, Cardiomagnyl;
  • Infusionstherapie zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Blutrheologie - Pentoxifyllin, Reopolygluquin, Hemodez;
  • Glukokortikosteroidhormone mit der Entwicklung entzündlicher Komplikationen - Dexamethason, Prednisolon.

Chirurgisch

Die Behandlung der Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten wird nur durch chirurgische Methoden durchgeführt. Ausnahme ist eine unkomplizierte Läsion der Beinvenen.

Die akute Ileofemoral-Phlebothrombose ist für das menschliche Leben und die Gesundheit am gefährlichsten und erfordert daher dringend einen Rat eines Chirurgen - eines Phlebologen. Die Notthrombektomie wird bei Anzeichen einer Lungenembolie und einem schwebenden Thrombus durchgeführt.

Experten sollten vor der Operation einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene installieren, der die Verwendung von Medikamenten, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel auflösen, sicher macht. Dies wird durchgeführt, um eine postoperative Embolie zu verhindern.

Folk-Methoden

Bei der Behandlung der Phlebothrombose werden Volksheilmittel nur im Stadium einer stabilen Remission nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verwendet.

In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt wird eine Mischung aus 100 g Honig, 50 g Zitrone, 200 g Zwiebeln und 100 g Knoblauch verwendet, um das Blut zu verdünnen. Es sollte dreimal täglich für 1 Teelöffel genommen werden.

Bevorzugt werden jedoch externe Mittel, da Patienten blutverdünnende Medikamente einnehmen.

Die folgenden Volksmethoden gelten als sicher und wirksam:

  • lokale Verwendung von verdünntem Apfelessig;
  • die Verwendung von Lotionen mit Auskochen von Bodyagi;
  • Schmierung des betroffenen Bereichs mit einer Mischung aus Propolis und Butter.

Komplikationen

Bei einer Phlebothrombose können folgende Komplikationen auftreten:

  • trophische Störungen, bis zu Gangrän der Extremität;
  • Phlegmon vor dem Hintergrund einer eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels, verursacht durch die zugefügte Thrombophlebitis;
  • Lungenembolie;
  • Schock, verursacht durch Ansammlung und Stagnation einer großen Blutmenge im Femurgefäßpool;
  • Hyperkaliämie mit gestörter Herzfrequenz und Entwicklung eines Herzinfarkts;
  • Nierenschaden durch Myoglobinurie.

Von den langfristigen Folgen bei der Hälfte der Patienten besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein postthrombotisches Syndrom mit der Bildung von trophischen Geschwüren, der Bildung einer schweren Veneninsuffizienz, entwickelt.

Prävention

Es ist wichtig, folgende vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • frühzeitiger Beginn der motorischen Aktivität nach der Operation;
  • die Verwendung von elastischen Strümpfen, die den Blutfluss in den tiefen Venen aufgrund der Kompression der oberflächlichen Gefäße der Beine erhöhen;
  • die Verwendung einer pneumatischen Manschette, um die Beinvenen zu komprimieren und den Blutfluss in ihnen zu beschleunigen;
  • Verwendung von Venotonika und Venokonstriktoren (Detralex, Dihydroergotamin);
  • Verabreichung von Heparin in prophylaktischen Dosen vor und nach der Operation.

Wenn eine Person an einer Lokalisation eine Phlebothrombose erlitten hat, sollte sie sich der hohen Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit bewusst sein. Daher ist es notwendig, ärztliche Empfehlungen zu befolgen, blutverdünnende Medikamente einzunehmen, Hypodynamie und andere schlechte Gewohnheiten zu bekämpfen und den Zustand des Blutgerinnungssystems regelmäßig zu überwachen.

Power

Spezielle Ernährungsgewohnheiten bei Thrombosen der Bein- und Armvenen werden nicht entwickelt.

Die Diät zur Phlebothrombose tiefer Venen muss jedoch beachtet werden, um folgende Ziele zu erreichen:

  • Verbesserung der Rheologie von Blut mit einer Abnahme seiner Viskosität;
  • Normalisierung der peripheren Zirkulation;
  • Stärkung und Tonisierung der Gefäßwände der Venen;
  • Reduktion von Schwellungen und Entzündungsreaktionen der Venenwand;
  • Normalisierung des Körpergewichts zur Entlastung des Venensystems der Beine.

Daher sollte die Ernährung während der Phlebothrombose abgeschlossen sein und alle notwendigen Inhaltsstoffe enthalten. Kohlenhydrate und tierische Fette sollten begrenzt sein, insbesondere bei erhöhter Körpermasse.

Folgende Produkte sind verboten:

  • Fettfleisch, Brühen und Suppen;
  • Würste, Nudeln, Reis;
  • Backen, Süßigkeiten;
  • Konserven, eingelegte, würzige und frittierte Speisen.

Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die die Blutviskosität erhöhen. Dazu gehören Gerichte mit einem hohen Cholesteringehalt, Bananen, Mangos, Aronia, Wildrose und Linsen. Die Salzmenge sollte begrenzt sein und das richtige Trinkverhalten bei einer Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 2,5 Litern pro Tag sichergestellt werden.

Zur richtigen Ernährung gehören solche Lebensmittel:

  • Gemüse, Obst;
  • Vollkorngetreide, Kleie, gekeimte Körner von Hafer und Weizen;
  • mageres Fleisch;
  • fetter Seefisch und Meeresfrüchte;
  • fettarmer Hüttenkäse, fettarmer Hartkäse, Milchprodukte;
  • Nüsse, Trockenfrüchte, Ingwer;
  • Pflanzenfett;
  • grüner Tee;
  • Schokolade, Kakao.

Dargestellt sind auch Honig, Knoblauch, Zwiebeln und Mischungen davon.

Jeder fünfte Patient mit Symptomen einer akuten Phlebothrombose im Hüftbereich und darüber bekommt wahrscheinlich eine tödliche Komplikation in Form einer Lungenembolie. Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung reduziert das Risiko um fast das Zehnfache. Daher sollte jede Pathologie des Venensystems rechtzeitig diagnostiziert werden. Für die Prävention ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, richtig zu essen und auf Ihre Gesundheit zu achten.