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Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderen Organen befinden.

Wenn sie in das Blut gelangen, weist dies auf eine Zerstörung der Organe aufgrund der Zerstörung von Zellen hin.

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies am häufigsten auf die Entwicklung einer bestimmten Lebererkrankung hin. Die Entschlüsselung des Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist, es wird die Konzentration von ALT oder AST signifikant erhöhen.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

Warum ist die ALT bei Blutuntersuchungen erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf ALT werden fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Durch die Auswertung dieser beiden Laborparameter kann der Arzt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses vorschlagen und die wahrscheinliche Schwere der Erkrankung bestimmen. Zur Bewertung wird der Ritis-Koeffizient angewendet (AST / ALT-Verhältnis), der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischen Leberschäden ansteigt.

Wo ist das ALT:

  1. Leber (am meisten);
  2. Knospen;
  3. Lungen;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Muskel;
  6. Herz

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Bei einer Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norma

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahre: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, müssen Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder die Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

Einfach ausgedrückt ist Alaninaminotransferase ein Enzym, das neben der Leber, wo die Konzentration besonders hoch ist, in praktisch allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. Nicht umsonst wird ALAT als eine Art Marker der Leberpathologie betrachtet und als verlässliches Zeichen für eine Schädigung seines Parenchyms angesehen, da die Enzymaktivität im Blutplasma direkt vom Grad der Gewebsbeteiligung dieses wichtigen Organs im pathologischen Prozess abhängt.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit der ALT kann davon ausgegangen werden, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht ist.

Die Erhöhung der ALT tritt also in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis sind die Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut unbedeutend.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktiver Gelbsucht eine Zunahme der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten.
  3. Zirrhose Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise längere Zeit keine Symptome gezeigt hat. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für Entscheidungen über die operative Entscheidung erforderlich.
  5. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Die ALT-Konzentration steigt leicht an - um das 2-3-fache. Wenn die Krankheit in die Steatohepatitis-Phase übergeht, steigt die ALT deutlich an, es kommt zu einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie zu Anzeichen für eine entzündliche Aktivität des Blutes.
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt auch den ALT-Spiegel an. Die erhöhte Menge deutet auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis Es äußert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Ermüdung des Patienten und erhöhte ALT-Spiegel im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses, der zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können einen Anstieg der ALT-Spiegel im Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Bei einem Anstieg des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn er 10-15 Mal erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Angriff sprechen. Der Wert des de Rytis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis bewirkt einen 20- bis 50-fachen Anstieg des Enzymgehalts im Blut, Muskeldystrophie und Dermatomyasitis - um 8. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis durch ein 3-5-faches Überschreiten der oberen Grenze des Indikators angezeigt.

Gründe für die Erhöhung der ALT stehen nicht im Zusammenhang mit Krankheiten

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen können physiologische Ursachen zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Die Verwendung von alkoholischen Getränken eine Woche vor Ablauf der Frist für die Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionaler Stress, der zu Störungen des Nervensystems und damit zu einer Reaktion des Körpers auf das Nervensystem führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Food, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zum Anpassen der Diät zurück.

Natürlich steigt der Spiegel des Enzyms im Allgemeinen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber der Indikator kann aus den oben genannten Gründen nur geringfügig erhöht werden.

Was ist zu tun, wenn ALT im Blut erhöht ist?

Wenn der ALT-Bluttest erhöht wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache für diese Änderung zu ermitteln. Je früher dies getan wird, desto besser ist das Ergebnis.

In den meisten Fällen werden Hepatoprotektoren zur Verringerung der ALT verschrieben:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zunächst schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

ALT in der Blutuntersuchung: was ist das? Warum ist Alaninaminotransferase erhöht?

Was ist Alaninaminotransferase, ALT (ALT), warum wird es in den Geweben benötigt, was sind die Normen von ALT im Bluttest und unter welchen Umständen tritt eine Erhöhung der ALT im Blut auf?

Im menschlichen Körper treten im Sekundentakt verschiedene Wechselwirkungen von Millionen von Molekülen auf, und diese Kombination aus der Bildung neuer biochemischer Substanzen und dem Abbau unnötiger Verbindungen wird Metabolismus genannt. Der Metabolismus ist die Menge chemischer Reaktionen, die den Zustand der Homöostase oder die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verursachen.

Die gesamte Blutbiochemie, die modernen Methoden der klinischen Laborforschung zur Verfügung steht, ermöglicht die Bewertung einer Vielzahl von für die Diagnose wichtigen Stoffwechselprozessen und die Bestimmung der Konzentration der daran beteiligten Substanzen. Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase, ALT, ist eine dieser Verbindungen.

Was sind ALT und ähnliche Enzyme?

ALT ist ein weibliches Wort, da es für Alaninaminotransferase steht, mit einem charakteristischen Ende für diese Art. Transferasen sind eine Klasse von Enzymen oder Enzymen, die den Transfer einer chemisch aktiven Gruppe innerhalb eines Moleküls auf ein anderes Substrat erheblich beschleunigen (sie wird von einem Molekül abgespalten und an ein anderes gebunden).

In diesem Fall beschleunigt das Enzym ALT, Alaninaminotransferase oder in einer anderen Bezeichnung AlAt im Blut den Transfer der NH2-Gruppe oder Aminogruppen signifikant. Dieses Enzym spaltet es von der Aminosäure Alanin ab und bindet es an ein anderes Molekül, nämlich Ketoglutarsäure. Dadurch werden aus den Ausgangsverbindungen Glutamin- und Brenztraubensäuren gebildet. Diese Reaktion wird als Transaminierung bezeichnet und Vitamin B6 ist für seinen vollen Wert notwendig.

Ein Beispiel für ein anderes Enzym, das ALT ähnlich ist, ist Aspartataminotransferase oder AST. Der Zweck dieses Enzyms ist die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartat. AST bezieht sich auch auf Transaminasen und führt Transaminierungsreaktionen durch, tritt jedoch in leicht unterschiedlichen Konzentrationen in Organen und Geweben auf und erfüllt mehrere andere Aufgaben.

Wenn ALT eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Körpers mit Energie spielt und am Krebs-Zyklus beteiligt ist, ist AST hauptsächlich an der Freisetzung von Ammoniak beteiligt und an der Produktion von Harnstoff beteiligt, dem endgültigen Abbauprodukt von Proteinverbindungen. Dieser Zyklus wird Ornithin genannt und verläuft in der Leber.

Wenn ein Spezialist einen biochemischen Bluttest für Leberschäden vorschreibt, wird die AlAt-Konzentration im Blut bestimmt. Normalerweise wird sofort ein Bluttest auf ALT und AST durchgeführt und die Werte dieser Enzyme werden verglichen.

Hauptsächlich ist dieses Enzym in den Zellen von spezialisierten Parenchymorganen vorhanden. ALT ist am aktivsten in der Leber und im Nierengewebe. Etwas weniger konzentriert ist es im Myokard, im Skelettmuskel, im Pankreasgewebe, in der Milz, in der Lunge und in den roten Blutkörperchen - Erythrozyten. Aufgrund der Tatsache, dass Männer ein besser entwickeltes Muskelgewebe haben, haben sie auch eine etwas höhere ALT-Konzentration bei Frauen als Frauen.

Von erheblicher klinischer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich beide dieser Enzyme unter normalen Bedingungen in den Zellen befinden und nur dann in den Blutkreislauf gelangen, wenn die entsprechenden Zellstrukturen zerstört werden. Wenn das Labor die Fähigkeit hätte, ALT- und AST-Analysen direkt in den Zellen durchzuführen, wäre deren Konzentration viel höher. Dies ist jedoch physikalisch unmöglich, und es ist nicht erforderlich, da es für Ärzte viel wichtiger ist, den Grad der Schädigung des Parenchym-Organs indirekt durch Analyse von AlAt im Blut zu beurteilen. Fast alle ALT beim Menschen sind in Hepatozyten enthalten - den Leberzellen, und in den übrigen Organen ist es viel weniger.

Eine Zunahme der Anzahl von Enzymmolekülen bei der Analyse von ALT legt daher zunächst nahe, dass Leberenzyme aus den zerstörten Zellen kamen und in den peripheren Blutfluss stürzten. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Enzyme keine Organspezifität besitzen, und es ist nur indirekt möglich, die Schädigung von Organen nur anhand der Ergebnisse der Erhöhung von ALT und AST zu beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Der Arzt schreibt eine Untersuchung der ALT im Blut und seines "Zwillings-ACT" während der Untersuchung auf Leberpathologie vor. Wie Sie wissen, handelt es sich bei den meisten Lebererkrankungen um Virushepatitis. Seine Werte werden benötigt, um die Behandlung bei Patienten mit Leberschäden und das Screening von Spenderblut zu kontrollieren.

Die Untersuchung von Enzymen ist eine kostengünstige Methode zur Diagnose, und dieses "Netzwerk", das weit über ein großes Kontingent von Individuen verteilt ist, ermöglicht dann eine gezielte Untersuchung der wahrscheinlichen Kandidaten von ihnen, die möglicherweise an Virushepatitis leiden.

Diese Analyse ist auch für verschiedene Erkrankungen der Skelettmuskulatur vorgeschrieben, einschließlich erblich bedingter Erkrankungen, und zur Überwachung der Beurteilung der Leber bei der Ernennung verschiedener Medikamente. Es ist bekannt, dass viele Arzneimittel zur Behandlung von Herzversagen, zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Epilepsie und vielen anderen Erkrankungen die Leberfunktion beeinträchtigen können, insbesondere bei älteren Patienten. Und um die monatliche Notwendigkeit zur Durchführung von Transaminasen zu kontrollieren. Um ALT und AST zu senken, ist es häufig erforderlich, das Arzneimittel abzusetzen oder die Dosis anzupassen.

Vorbereitung und Normen von ALT in der Blutanalyse

Das Material wird nach allgemein anerkannten Regeln genommen. Die Blutentnahme wird morgens durchgeführt, während die Nacht für das Fasten 8 bis 14 Stunden betragen sollte. Sie können Wasser uneingeschränkt verwenden, und wenn morgens keine Blutspende möglich ist, ist eine tägliche Blutspende für Transaminasen zulässig, der eine 4-stündige Fastenzeit vorausgeht. Vor der Forschung ist es notwendig, am Tag zuvor ein normales Leben zu führen. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen, bei starker Muskelermüdung zu trainieren, Sport zu trainieren.

Bei einem gesunden Erwachsenen über 17 Jahren sollte die ALT-Menge im Blutplasma 41 Einheiten pro Liter (U / l) bei Männern und 31 U / l bei Frauen nicht überschreiten. In der Kindheit und bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren entsprechen diese Zahlen 27 und 24 U / l.

In Bezug auf die Kindheit besteht eine umgekehrte Proportionalität zwischen Alter und Konzentration von Enzymen im Blutplasma. Bei einem Baby in 2-3 Monaten sollte die Konzentration des Enzyms also weniger als 56 Einheiten betragen, in 3 Jahren - 29, in 10 Jahren - 39 Einheiten. Dies ist auf die Optimierung biochemischer Prozesse in der Leber, die mit dem Körperwachstum eine geringere Enzymmenge erfordern, und die Verbesserung der Stoffwechselmechanismen zurückzuführen.

Warum nehmen ALT und AST zu?

Eines der häufigsten Beispiele für das Auftreten eines Überschusses an Enzymen sind verschiedene infektiöse und toxische Läsionen des Lebergewebes - toxische und virale Hepatitis. Bei dieser Pathologie ist die Hepatitis umso härter und die Prognose umso schwerer, je höher der Gehalt an Enzymen ist.

Oft steigen beide Enzyme zusammen auf, und die Patienten werden nach den Ergebnissen gefragt: Wenn ALT und AST erhöht sind, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass AST auch in der Leber vorhanden ist, dort jedoch niedriger bzw. dessen diagnostischer Wert ist. Daher müssen Sie sich auf die Ergebnisse dieser Alaninaminotransferase konzentrieren. Immerhin zeigen 50% der Patienten bereits vor dem Auftreten von Ikterus oder charakteristischem Gelb, wenn keine Beschwerden bei Hepatitis vorliegen, eine erhöhte ALT im Blut.

Dieser Leberverstärkungsmarker ist spezifischer als Aspartataminotransferase. Bei einem sehr akuten Prozess mit viraler Hepatitis mit einer hohen Immunantwort und Schädigung der Leberzellen, wenn sich ihre ausgeprägte Zytolyse entwickelt, übersteigen die Testergebnisse die Alat-Rate um das 50, 100-fache und sogar noch mehr. Der diagnostische Wert der Hyperfermentämie ist auch bei Patienten mit Virushepatitis ohne Gelbsucht groß. Dies tritt am häufigsten bei einer geringen Immunität auf, zum Beispiel bei Menschen mit Sucht und bei einer gemischten Infektion - HIV plus Hepatitis B und C.

Bei toxischer Hepatitis werden auch Transaminasen signifikant erhöht. Bei adäquater Behandlung und bei Vorliegen einer klinischen Remission oder Genesung stoppt der Anstieg der Transaminasen und es beginnt eine allmähliche Abnahme der Konzentration dieser Enzyme. Nach einigen Wochen kehrt die Konzentration von ALT und AST allmählich zurück. Bei chronischem Alkoholismus ist dieser Prozess nicht so ausgeprägt.

Sie finden auch den Artikel zu diesem Thema „Norma ALT und AST im Blut“ nützlich.

Wenn die überwiegende Mehrheit des Lebergewebes bereits zerstört wurde und statt Hepatozyten nur Bindegewebe oder Fasersubstanz vorhanden war, dann spricht man von Leberzirrhose. Wenn die Zirrhose gerade erst beginnt und Hepatozyten noch existieren, gibt es etwas, für das man sterben muss, Patienten mit erhöhter ALT bleiben lange Zeit, zum Beispiel von einem bis drei Jahren, aber nicht so stark ausgeprägt wie in der akuten viralen Pathologie (durchschnittlich im Durchschnitt), 5 mal erhöht). Aber dann, wenn die Anzahl der Zellen so stark abnimmt, dass selbst wenn sie sterben, nur wenige Enzyme im Blut vorhanden sind, stoppt der Anstieg der Leberenzyme. Dies ist ein schlechtes Symptom, das ein ähnliches progressives Leberversagen, eine Ansammlung von Ammoniak im Körper und ähnliche Symptome einer hepatischen Enzephalopathie berichtet.

Manchmal ist die Transaminaseaktivität mehr als verfünffacht, ohne dass Hepatitis oder Leberzirrhose in irgendeiner Form auftauchen. Dies ist ein häufiges Symptom eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen hepatischen Tumors oder einer metastatischen Läsion - dieses Organs, das auch zu einer Erhöhung der ALT führt.

Erinnern wir uns daran, dass sich ALT noch im Muskelgewebe befindet, dann steigt mit dem Tod oder der Nekrose auch der Anteil dieses Enzyms. In den Muskeln gibt es jedoch deutlich mehr AST als ALT. Daher wird die Analyse von ALT zusammen mit AST verbessert, und es ist notwendig, sich auf Aspartataminotransferase zu konzentrieren, beispielsweise bei akutem Koronarsyndrom.

Erlangte auch einen ausreichenden Rame-Koeffizienten oder den Quotienten der Aufteilung der Aspartatrate auf Alanin. Bei der Gesamtgesundheit liegt diese Zahl nahe bei eins. Wenn AlAt aufgrund einer Schädigung der Leber erhöht wird, verringert sich dieser Koeffizient um weniger als 0,5. Bei einem extrahepatischen Grund, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, übersteigt er einen (aufgrund des Vorherrschens von AST).

Neben den wichtigsten Gründen für die Erhöhung der ALT im Blut gibt es Krankheiten, bei denen die ALT um das 2-Fache erhöht wird, oder etwas Ähnliches, d. H. Nicht so sehr:

  • stumpfes Bauchtrauma mit Schädigung der parenchymalen Organe;
  • Ikterus oder Gelbfärbung bei Erkrankungen der Gallenwege;
  • Muskelschuppung - Myositis und Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • verschiedene Verbrennungen, ein Grad größer als II auf einer ausreichenden Fläche (resorptive Wirkung);
  • Fetthepatose, meistens der alkoholischen Ätiologie;
  • Präeklampsie und Gestose bei Schwangeren;
  • Rechtsherzinsuffizienz und Lungenherz erhöhen auch die ALT im Blut.
  • schweres Asthma bronchiale mit Manifestationen von Atemstillstand;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • ein ausgeprägter Hämolysezustand bei Blutkrankheiten, da ALT auch in den Erythrozyten vorhanden ist. Ihre Zahl ist klein, aber die roten Blutkörperchen im Körper sehr, sehr.

Außerdem steigt die Konzentration von ALT im Blut mit der Ernennung verschiedener Arzneimittel mit hepatotoxischer Aktivität - der Chemotherapie maligner Tumore - und die Analyse der ALT geht über die Referenzwerte hinaus, wenn einige intramuskuläre Injektionen eingestellt werden, beispielsweise Ortofen, Diclofenac.

Dieser kleine Übersichtsartikel zeigt, dass es sich bei ALT um einen Bluttest handelt. Es wurden keine direkten Empfehlungen zur Verringerung von ALT, AST im Blut gegeben. Es gibt zu viele Zustände, die zu einer Erhöhung der Werte (Enzyme) führen, um allgemeine Empfehlungen zu geben. Um ALT und AST zu reduzieren, müssen Sie zunächst die Ursache der Hyperfermentämie zuverlässig kennen und die Werte absichtlich normalisieren.

In der Hepatologie ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen: Alkoholmissbrauch oder das Vorhandensein aktiver Viren, die Hepatitis verursachen, das Wachstum von Fasergewebe. Bei der muskulären Form der Hyperfermentämie ist eine vollständige Untersuchung des Blutes erforderlich, gegebenenfalls sogar medizinisch genetisch, für eine mögliche erbliche Form der Erkrankung, und geeignete Medikamente sollten von Spezialisten aus dem Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen verordnet werden.

Bei der Einnahme von hepatotoxisch wirkenden Medikamenten ist es schließlich erforderlich, die Aktivität von Transaminasen monatlich zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen.

ALT in der biochemischen Analyse von Blut: Was ist das, die Norm, wie zu behandeln ist

Was ist ALT, ist es notwendig, es zu behandeln - Fragen, die plötzlich Patienten interessieren, die den hohen Wert dieses Parameters in den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut sehen. Oft weiß ein kranker Mensch nicht, was Blutbiochemie ist.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine umfangreiche und informative Studie, die eine erschöpfende Antwort auf die Frage nach dem Gesundheitszustand des Patienten geben kann. ALT (Alaninaminotransferase) ist einer der Parameter der biochemischen Analyse von Blut, einer von vielen, aber wichtig. Alanin-Aminotransferase wird in sehr kleinen Mengen in den Körperzellen synthetisiert, und der Überschuss wird auf schwerwiegende Störungen der menschlichen Physiologie hindeuten. Weitere Informationen zu ALT finden Sie im Hauptartikel.

Alaninaminotransferase

ALT ist ein endogenes Enzym. Die Konnotation "endogen" bedeutet, dass diese Substanz vom Körper synthetisiert wird und nicht mit der Nahrung oder auf andere Weise von außen in die Substanz gelangt. Chemieenzyme werden als spezielle Substanzen bezeichnet, die biochemische Reaktionen unterstützen. In der anorganischen Chemie wird ein anderer Begriff in derselben Bedeutung verwendet - Katalysator.

Neben der ALT werden im menschlichen Körper noch weitere wichtige Enzyme synthetisiert: Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, g-Glutamyltransferase, Kreatinkinase (MM, MB, BB), α-Amylase.

Alle diese Substanzen sind im Leben des menschlichen Körpers wichtig. Die Kreatinkinase ist beispielsweise ein wichtiger Bestandteil des Energiestoffwechsels in Geweben. Α-Amylase hilft beim Abbau von Glukose in einfachere organische Verbindungen. ALT und AST führen reversible biochemische Reaktionen der Aminosäuren Alanin und Aspartat (Aminosäuremetabolismus) durch.

Der Wert von Alanin ist, dass es schnell in Glukose umgewandelt werden kann, was zur rechtzeitigen Energieversorgung der Organe des menschlichen Körpers beiträgt. Aspartat ist ein wichtiger Teilnehmer am Stickstoffstoffwechsel. Sowohl Alanin als auch Aspartat spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Leukozyten, den Zellen des Immunsystems, die diese Enzyme zu einem notwendigen Bestandteil einer gesunden Immunität machen.

Merkmale von ALT als Biomarker

Die funktionelle Ähnlichkeit von ALT und AST erklärt sich aus ihren verwandten biochemischen Eigenschaften, was die Verwendung von Enzymen als einzigen biochemischen Marker ermöglichte. Dies bedeutet nicht, dass ALT als Parameter nichts an sich darstellt - zusammen mit den Werten des AST-Niveaus gibt es ein vollständigeres klinisches Bild des Gesundheitszustands des Patienten.

Lassen Sie uns Schritt für Schritt untersuchen, wie ALT in gepaarter Diagnose mit dem AST-Level funktioniert. ALT ist in absteigender Reihenfolge der Menge in den folgenden Organen vorhanden - Leber, Niere, Herz, Skelettmuskel; AST - Herz, Leber, Gehirn und Skelettmuskulatur. Sowohl ALT als auch AST befinden sich in Zellen, Enzyme gelangen nur während ihres Todes und Verfalls in das Blut. Daher ist die Gehaltsrate dieser Substanzen im Blut extrem niedrig. Wenn der Massenzelltod aufgrund einer Pathologie oder einer mechanischen Schädigung der Organe auftritt, kann sich der Spiegel der Enzyme im Blut um das 5-10fache oder mehr erhöhen. Der Diagnostiker wertet die Ergebnisse der Analyse aus und kann anhand des Inhalts von ALT und AST den Ort der Pathologie, den Entwicklungsgrad und die Gesundheitsgefährdung ermitteln.

Wenn die ALT- und AST-Werte überschritten werden, die ALT jedoch deutlich höher ist, ist wahrscheinlich die Leber betroffen (es ist zu beachten, dass Enzyme als „Lebermarker“ die maßgebenden Indikatoren sind).

Wenn AST überschritten wird und ALT nicht, dann ist das Gehirn zum Beispiel mit einem Schlaganfall betroffen. Wenn die Niveaus beider Enzyme erhöht sind und ungefähr in den gleichen Werten liegen, ist das Muskelgewebe der Skelettmuskulatur betroffen, der AST-Spiegel ist stark erhöht und die ALT ist niedriger, aber auch höher als die Norm, ist das Muskelgewebe des Herzens betroffen. Mehr im Video:

Norma ALT

Nach Erhalt des Formulars mit den Ergebnissen der Analyse der Blutbiochemie sieht der Patient die Anzahl und Namen der Parameter. Diese Informationen werden ihm nichts sagen, wenn er nicht weiß, in welchem ​​Bereich die Parameterwerte als gefährlich oder für die menschliche Gesundheit unbedenklich eingestuft werden. Nachfolgend sind Tabellen mit ALT-Werten mit Standards für Männer, Frauen und Kinder veröffentlicht.

Pathologische Zustände, bei denen die ALT erhöht ist

Die meisten Alaninaminotransferase findet man in den Leberzellen. Daher ist die Hauptursache für einen starken Anstieg des Enzyms im Körper der massive Tod von Leberzellen. Die schwerwiegendsten Lebererkrankungen sind Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose, Leberkrebs.

Achtung! Ein charakteristisches Merkmal dieser Lebererkrankungen ist das Fehlen offener Symptomatologie. Die Entwicklung dieser Lebererkrankungen verläuft meist schmerzlos, ohne Fieber und andere Symptome, die für interne Entzündungsprozesse typisch sind.

Hepatitis verschiedener Ätiologie

Der Begriff "Hepatitis" kommt von den griechischen Wörtern ἡπατῖτις, ἥπαρ - "Leber". Die Typologie der Hepatitis in der Medizin basiert auf ihrer Ätiologie. Insgesamt gibt es 4 Arten von Hepatitis: infektiöse, toxische, Strahlen- und Autoimmunerkrankungen.

  • Die Ursache einer infektiösen Hepatitis kann eine Vielzahl pathogener Invasionen sein: Viren, die von Herpes simplex bis zu speziellen Hepatitisviren (A, B, C, D, E, F, G) reichen; Bakterien - Leptospira und blasses Treponema; Protozoen - dysenterische Amöben; Helminthen - Toxoplasma, Leberegel.
  • Die Ursache für eine toxische Hepatitis können Gifte verschiedener Arten sein: Metallgifte (Blei, Wismut), Pilzgifte, einige Arten von Medikamenten. Die häufigste Ursache für eine toxische Hepatitis in der häuslichen medizinischen Praxis sind systemische Alkoholvergiftungen. Das mangelnde Verständnis für die Folgen des ständigen Konsums alkoholischer Getränke ist ein trauriges Merkmal der Mentalität der Länder des postsowjetischen Raums. Dies ist keine bloße Behauptung, sondern der Eindruck einer medizinischen Statistik für das laufende Jahrzehnt - Alkoholische Hepatitis macht drei Viertel aller Fälle von toxischer Hepatitis aus.
  • Die Ursache der Strahlenhepatitis ist ein radioaktiver Faktor, eine Folge der fortschreitenden Strahlenkrankheit. Der Körper einer Person, die an einer Strahlenkrankheit leidet, zerfällt buchstäblich lebendig. Es gibt eine große Menge an Toxinen, die die Leber nicht entfernen kann.
  • Die Ursache der Autoimmunhepatitis ist eine starke allergische Reaktion des Körpers auf ein Antigen oder eine Autoimmunerkrankung in einem bestimmten Stadium der Entwicklung. Die medizinische Wissenschaft identifiziert zwei Arten von Autoimmunhepatitis - AIG-1 und AIG-2. Es ist charakteristisch, dass die Behandlung des Typs der Autoimmunhepatitis auf der Hemmung des Spiegels der ALT- und AST-Enzyme im Blut beruht.

Zirrhose

Pathologischer Zustand der Leberzellen, irreversibler Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Gewebe. Einmal gestartet, setzt sich die Zirrhose fort, bis das gesamte Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt ist. Die Ursache der Zirrhose kann Hepatitis verschiedener Ursachen sein. In einer nationalen Kultur ist die Zirrhose stark mit den Auswirkungen eines längeren Alkoholmissbrauchs verbunden.

Leberkrebs

Hepatozelluläres Karzinom ist das, was Ärzte als Leberkrebs bezeichnen, die komplizierteste Krebsart, die sich aus einer Hepatitis jeglicher Ätiologie entwickeln kann, einer evolutionären Fortsetzung der Leberzirrhose.

Andere pathologische Zustände, bei denen der Alaninaminotransferase-Spiegel anstieg

Die Leber ist nicht der einzige Grund, der zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen kann, sondern der signifikanteste. ALT-Werte können dramatisch während Herzinfarkt erhöhen, Pankreatitis, schwere Belastung, rheumatoider Arthritis, Skelettmuskel-Myopathie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen) und Paracetamol Drogen Drogenauszüge von Baldrian, Echinacea purpurea.

Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zur Senkung der ALT

Wir haben also gelernt, was ALT in einem biochemischen Bluttest ist. Es bleibt zu wissen, wie man auf schmerzhafte Zustände, die mit der Zunahme dieses Enzyms einhergehen, richtig reagieren kann.

Natürlich muss der Schub nicht selbst behandelt werden, ein ALT-Überschuss ist nur ein charakteristisches Merkmal bestimmter pathologischer Zustände im Körper. Es ist notwendig, die Krankheiten selbst zu behandeln, die zu einem Anstieg des Enzyms geführt haben, sowie vorbeugende Maßnahmen zur Abschwächung ihrer Klinik zu ergreifen - Alkoholabstoßung, streng ausgewogene Ernährung, gesunde Umwelt, weniger Strahlenquellen (Sommersonne ist auch Strahlungsquelle), ständige Hygiene und Gesundheit des Lebens.

Achtung! Die symptomatische Behandlung hoher ALT-Spiegel tritt in der medizinischen Praxis immer noch auf, beispielsweise bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis. Zur gleichen Zeit Drogen Efitol, Heptral, Duphalac verwenden. Alle Medikamente werden nur wie von einem Arzt verschrieben!

Daten ALT und AST in der Blutanalyse

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 03.07.2017 · Aktualisiert 17.10.2014

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Ein Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium: Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe aussagen. Die biochemische Analyse kann insbesondere über die Leber berichten, wenn wir die Parameter AST und ALT sorgfältig untersuchen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Aspartataminotransferase (AST)

Die Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren innerhalb des menschlichen Körpers fördert. AST (Synonym für AST, AsAT) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, vor allem aber in der Leber und im Herzen, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Pankreas. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Galleproduktion, die Produktion der notwendigen Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen, die Aufspaltung toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustandes sieht die minimale Menge an Enzym im Blutkreislauf vor, bei einer Änderung des Spiegels können wir von einer schwerwiegenden Pathologie ausgehen. Änderungen des Wertes von AsAT werden früher bemerkt als die spezifischen Symptome der Krankheit.

Erhöhen

Ein erhöhter AST-Spiegel wird beim Menschen beobachtet, wenn die folgenden Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologien (von Hepatitis zu Leberzirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzfrequenzversagen);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Das Auftreten von Nekrose (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Muskelschäden), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg der AST können auf eine erhebliche körperliche Betätigung oder das Vorliegen einer kürzlich erfolgten Injektion oder oralen Einnahme eines Arzneimittels, Impfstoffs oder Vitamins hinweisen.

Ablehnen

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Spiegel, sondern auch seine Verringerung. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung sind Leberbrüche. Es kann jedoch sein, dass der Wert während der Schwangerschaft oder der Vitamin-B6-Mangel, der am Aspartattransport beteiligt ist, nach unten schwankt.

Normalwert

Die Norm des AST-Niveaus unterscheidet sich je nach Forschungsmethode. Die mit unterschiedlichen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor eigene Referenzwerte hat, die von den in anderen Laboratorien festgelegten Standards abweichen können.

AU 680 Ergebnis

Für Kinder, die jünger als ein Monat sind, beträgt die Rate von AsAT 25–75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (bis zu 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich bei 15-60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Rate unterschiedlich:
Für Männer - 0–50.
Für Frauen - 0–45.

Cobas 8000 Ergebnis

Der AST-Wert wird ebenfalls für einen Liter Blut neu berechnet und in beliebigen Einheiten gemessen:

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme für ALT, AlAT) sowie AST sind ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zu einer anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das zentrale Nervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und die Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben der Leber und des Herzens beobachtet, etwas weniger in den Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Veränderungen des AlAT-Gehalts im Blut werden bei schweren Erkrankungen beobachtet, können aber auch eine Variante eines normalen Zustands sein.

Erhöhen

In der biochemischen Untersuchung von Blut kann AlAT durch folgende Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Intoxikation (Alkohol, Chemikalie);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blutkrankheiten;
  • Verletzungen und Verbrennungen.

ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen Lebensmitteln oder intramuskulären Injektionen von Fast Food erhöht werden.

Ablehnen

Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des AlAT-Index beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der an Alanin-Transport oder schweren Lebererkrankungen beteiligt ist: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normalwert

Wie bei AST wird die ALT im Blut durch mehrere Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt werden, können nicht miteinander verglichen werden.

AU 680 Ergebnis

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Rate 13–45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern, die älter als ein Monat sind, und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Cobas 8000 Ergebnis

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse vorschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder auf bestimmte Faktoren, die ihre Arbeit beeinträchtigen können.

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitlosigkeit;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Die Anwesenheit von Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Helle Färbung der Stuhlmassen;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Gelbstich des Weißes der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein von Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide, entzündungshemmende Medikamente, Tuberkulose-Medikamente, Medikamente gegen Pilze, Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit

Die Analyse der AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache der Änderungen der Blutparameter von AST und ALT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme untereinander. Z.B:

Der Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um den Faktor 1,5–5 belegt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55–0,65 liegt, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Virushepatitis in der akuten Phase befindet. Wenn der Koeffizient 0,83 überschreitet, deutet dies auf einen schwerwiegenden Verlauf der Erkrankung hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher als der ALT-Spiegel ist (das AST / AlAT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter auswerten (bei Leberpathologie ist dies die Bilirubinimotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel beobachtet wird, wird von einer akuten Form eines Leberversagens oder eines subhepatischen Gelbsucht ausgegangen.

Regeln für die Abgabe einer biochemischen Blutanalyse

Die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf leeren Magen;
  2. Fett, scharfes Essen, Alkohol und Fast Food am Vorabend vor der Blutspende auszuschließen;
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht;
  4. Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Röntgen, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Sie müssen Ihren Arzt über alle eingenommenen Drogen, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informieren, bevor Sie eine biochemische Studie verschreiben.

Die Diagnose von Krankheiten gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit von relevantem Wissen erfordert. Daher muss die Entschlüsselung der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Bluttest ALT: Was ist der Indikator, warum steigt

Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das aktiv am Stoffwechsel beteiligt ist und Teil der Transferasegruppe ist. Es wird aus körpereigenen Zellen synthetisiert und ist in den Geweben der Nieren, des Herzens, der Leber und teilweise in den Muskeln enthalten. Warum sie einen Bluttest für ALT vorschreiben, was sie zeigen wird und was die normalen Indikatoren sind, wollen wir näher betrachten.

Das Enzym ALT wird aus Zellen geschädigter Gewebe gebildet und dringt in einem sehr begrenzten Volumen in das Blut ein. Wenn die Alaninaminotransferase erhöht ist, bedeutet dies, dass die Funktionsfähigkeit eines Organs gestört ist und die Integrität seiner Zellen verletzt wird. AlAT ist ein Katalysator für die biochemische Reaktion, die zur Bildung organischer Verbindungen führt - Glutaminsäure und Brenztraubensäure.

Das Vorhandensein von Alanin in Organen und Geweben ist für die Bildung von Glukose in der Leber notwendig, wodurch die volle Funktion des Gehirns und des zentralen Nervensystems sichergestellt wird. Alanin oder 2-Aminopropansäure hilft bei der Aufrechterhaltung der Immunität, der Produktion von Lymphozyten und des stabilen Stoffwechsels.

Was ist vergeben?

Ein hoher Prozentsatz an Transaminasen findet sich in der Leber. Daher können Sie anhand der Tests die Erkrankung dieses Organs feststellen. Die Leber hat keine Nervenenden und tut nicht weh, was es schwierig macht, sie durch äußere Symptome zu diagnostizieren. Biochemische Analyse der Blut-ALT zur Identifizierung verschiedener Pathologien im Frühstadium. Besonders aufschlussreich ist die Kombination mehrerer Blutparameter, die es ermöglicht, die genaueste Diagnose zu ermitteln.

In den meisten Fällen erfolgt die Analyse der ALT in Verbindung mit der Bestimmung des Niveaus anderer wichtiger Indikatoren, beispielsweise der Aspartataminotransferase (AST-Analyse). Dies ist ein weiteres Enzym, dessen Blutspiegel eine Schädigung des Herzens, der Nieren und der Leber anzeigt. Wie bei der ALT hilft der Bluttest AST bei der Diagnose von Abnormalitäten in den Organen, da eine Über- oder Abnahme relativ zu normalen Werten einen pathologischen Prozess signalisiert.

Wenn Aspartat-Aminotransferase erhöht ist, was bedeutet das:

  1. Bei Erkrankungen des Herzmuskels wird ein hoher AST-Spiegel mit reduzierter ALT beobachtet. Dank der kompetenten Interpretation von AST und ALT ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein der Erkrankung zu bestimmen, sondern in einigen Fällen auch den Grad ihrer Entwicklung festzustellen und den weiteren Verlauf vorherzusagen.
  2. Wenn die ALT erhöht ist und die Aspartataminotransferase reduziert ist, sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand der Leber gelegt werden. Bei schweren Pathologien, z. B. Zirrhose, kann die ALT drastisch abnehmen und die AST im Blut kann erheblich ansteigen.
    Es ist zu beachten, dass das Enzym Alaninaminotransferase bei Männern am aktivsten ist. Vorübergehende Anomalien im ALT des Blutserums bei Frauen treten während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf.

Wenn eine ALT-Analyse erforderlich ist

In der Regel wird der Alanin-Aminotransferase-Test im Rahmen einer allgemeinen biochemischen Analyse durchgeführt. In bestimmten Situationen ist es jedoch erforderlich, den Wert von ALT zu kennen. Diese Selektivität wird durch die Gewebespezifität des Enzyms bestimmt und wird für die Früherkennung von Leberpathologien verwendet. Der Bluttest AlAT ist erforderlich, um den Zustand der Leber zu bestimmen, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden oder wenn Giftstoffe in den Körper gelangen.

Nicht weniger wichtig ist das Ergebnis der Forschung zu AST und ALT bei Verdacht auf Hepatitis, Pankreatitis, Leberkrebs und latentem Herzinfarkt. Patienten, die über Schwäche und ungewöhnlich starke Müdigkeit klagen, müssen eine Analyse von AST und ALT bestehen. Anzeichen für das Verhalten sind auch die folgenden Symptome:

  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • gelbe Tönung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • helle Farbe von Kot bis weiß;
  • dunkler Urin.

Die oben genannten Symptome weisen auf eine Lebererkrankung hin. Mindestens eines von ihnen muss im Labor auf AST und ALT untersucht werden. Ein Vergleich der Ergebnisse liefert zusätzliche Informationen zu den Ursachen, die zur Leberpathologie führen. Wenn die Indikatoren ihre Normalwerte deutlich übersteigen, verwenden Sie den sogenannten De-Ritis-Koeffizienten - das Verhältnis der Aktivität endogener Enzyme.

ALT ist in der Leber und AST - im Myokard - vorherrschend, daher wird bei Erkrankungen dieser Organe eine erhöhte Aktivität des entsprechenden Enzyms beobachtet. Hepatitis ist durch eine 8 - bis 10 - fache Erhöhung der ALT - Aktivität gekennzeichnet, AST um das 2 - bis 4 - fache, der De - Ritis - Koeffizient ist niedrig und beträgt nur 0,6.

Der Normalwert des de Rytis-Koeffizienten beträgt 1,33, Abweichungen in die eine oder andere Richtung sind bis zu 0,42 zulässig.

Bei Leberzirrhose nimmt diese Zahl zu, was die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses in den Zellen bestätigt und die Freisetzung von ALT und AST in das Blut hervorruft.

  • Wenn im Bluttest AST mit einem gleichzeitigen Anstieg des Ritis-Index erhöht ist, kann davon ausgegangen werden, dass Kardiomyozyten und insbesondere ein Herzinfarkt zerstört werden.
  • Ein niedriger Koeffizient (bis zu 1) weist auf eine hepatische Pathologie hin, und die Prognose hängt direkt von der Größe der Abweichung ab. Je höher der Koeffizient, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung.

Das Verhältnis der beiden Enzyme ist nicht nur für die Diagnostik, sondern auch für therapeutische Maßnahmen aufschlussreich. Die Bluttests AST und ALT werden bei Risikofaktoren wie Diabetes oder Übergewicht durchgeführt. Eine Überwachung des Zustands des Patienten ist auch bei erblicher Veranlagung für verschiedene Leberschäden sowie bei Langzeitbehandlung mit Hormonarzneimitteln erforderlich.

Allgemeine Regeln für die Durchführung von Forschungsarbeiten:

  • In den meisten Fällen wird Blut aus einer Vene entnommen.
  • Die Analyse wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 12 Stunden vor dem Eingriff sein.
  • Die Einnahme von Alkohol wird mindestens 7 Tage vor der Blutspende gestoppt.
  • Für 20-30 Minuten können Sie nicht rauchen, Sie müssen sich beruhigen und entspannen.

Ein Bluttest, einschließlich AST und ALT, ist an einem Tag fertig.

Normale Indikatoren für ALT - was sind sie?

Die Norm ALT und AST im Blut hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab:

Die ALT- und AST-Rate bei Kindern kann aufgrund des Wachstums des Kindes variieren, aber mit der Zeit stabilisiert sich der Spiegel der Enzyme.

Nicht nur pathologische Veränderungen, sondern auch andere Faktoren können Testergebnisse beeinflussen:

  • Es wird häufig beobachtet, dass die ALT aufgrund der Verwendung von Medikamenten wie Aspirin, Paracetamol, Nurofen erhöht ist.
  • Die Anwendung oraler Kontrazeptiva und eine Hormonersatztherapie führen häufig auch zu einer Erhöhung der Alaninaminotransferase. Deshalb wird Frauen empfohlen, die regelmäßig Östradiol- und Progesteron-haltige Medikamente einnehmen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie den Arzt, der Sie zur Untersuchung einschickt, über alle Medikamente informieren, die der Patient einnimmt. Manchmal kommt es zu einem erhöhten ALT-Bluttest aufgrund der Verwendung von Tabletten oder Mischungen, die Echinacea oder Baldrianwurzel enthalten. Die Analysen, die nach intramuskulären Injektionen oder starker körperlicher Anstrengung durchgeführt werden, sind nicht genau genug.

ALT-Überschuss

Wenn die Ergebnisse der biochemischen Forschung erhalten werden und sofort ersichtlich ist, dass die Alaninaminotransferase erhöht ist - was bedeutet das? Angenommen, das Vorhandensein der Krankheit kann im Falle einer mehrfachen Überschreitung der normalen Werte auftreten.

  1. Wenn die ALT um das Fünffache erhöht wird, kann die Ursache ein Herzinfarkt oder ein Herzinfarkt sein. Ein stärkerer Anstieg zeigt einen negativen Trend im Zustand des Patienten aufgrund von Myokardschäden an. Die vorläufige Diagnose kann durch die Berechnung des de Reeter-Koeffizienten bestätigt werden - sie wird auch hoch sein.
  2. Bei Hepatitis stieg AlAT um mindestens das 20-fache und manchmal um das 50-fache.
  3. Verschiedene Formen der Muskeldystrophie und einige systemische Erkrankungen des Bindegewebes werden diagnostiziert, wenn die obere Grenze des AlAT-Enzyms um das Achtfache überschritten wird.
  4. Dieser Indikator erhöht sich mit einem akuten Anfall der Bauchspeicheldrüse und Gangrän - mindestens dreimal.

In manchen Fällen zeigt das Ergebnis der Studie eine niedrige ALT-Konzentration, was auf einen Mangel an bestimmten Elementen, die das Enzym ausmachen, hindeuten kann. Dies ist in der Regel auf komplexe entzündliche Prozesse in der Leber zurückzuführen.

Wenn ALT erhöht ist, was bedeutet das und welche Bedingungen sind damit verbunden:

  • bösartige Neubildungen der Leber;
  • Pankreatitis;
  • Myokarditis;
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie;
  • Zirrhose;
  • Herzinfarkt

Wenn ein Arzt weiß, was ALT ist und welchen Inhalt er im Blut hat, kann er viele Komplikationen verhindern und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen. Beispielsweise treten bei Hepatitis A Typ A mindestens eine Woche nach dem Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels äußere Anzeichen auf. Auf diese Weise können Sie die Infektion erkennen, bevor sie sich im Körper ausbreitet, und mit der Behandlung beginnen.

Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse hilft die systematische Beobachtung der Dynamik des ALT-Indexes, schwere Anfälle zu vermeiden und den Behandlungsverlauf zu kontrollieren.

Da der Bluttest AST und ALT üblicherweise in einem Komplex durchgeführt wird, wird er bei Verdacht auf Myokarditis verschrieben. Schäden am Herzmuskel äußern sich in Atemnot, Schwäche und einem hohen ALT-Gehalt im Blut.

Bei Myokardinfarkt steigt die Alaninaminotransferase leicht an. AsAT ist jedoch deutlich erhöht, was auf nekrotische Schäden im Gewebe des Herzmuskels hindeutet.

Warum das Niveau der Enzyme steigt

Die Faktoren, die dazu führen, dass ALT und AST erhöht werden, sind folgende:

  • einige Medikamente einnehmen - Antibiotika, Anti-Cholesterin und Sedativa;
  • Nichteinhaltung einer Diät vor dem Test;
  • Alkoholkonsum weniger als eine Woche vor der Studie;
  • Verletzung der Sterilität während der Blutentnahme;
  • hoher mentaler oder körperlicher Stress;
  • Nekrose bösartiger Geschwulst;
  • Mononukleose;
  • Weichteilverletzungen;
  • chirurgische Manipulation des Herzens kurz vor der Analyse;
  • Steatose, Ansammlung von Fett in der Leber - wird hauptsächlich bei adipösen Menschen beobachtet;
  • Chemotherapie;
  • Drogenkonsum;
  • Bleivergiftung;
  • Hepatitis, Zirrhose.

Beim Tragen eines Kindes überschreiten ALT und AST bei Frauen meistens nicht die normalen Werte, aber in den ersten drei Monaten ist der Indikator für Alaninaminotransferase etwas höher. Die Norm AST im Blut überschreitet nicht 31 u / l.

Im dritten Trimester können die Enzyme der Transferasegruppe mit Gestose aktiv sein, da die Belastung der Leber in den letzten Monaten ihren Höhepunkt erreicht hat. Eine Komplikation wie Präeklampsie kann ziemlich schwierig sein, und der Bluttest AST und ALT zeigen einen signifikanten Überschuss des Normalbereichs. Darüber hinaus steigt der Blutdruck, Schwäche, Schwindel und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Was ist zu tun, um die ALT zu reduzieren?

Der erste Schritt ist die Etablierung einer primären Leber- oder Herzerkrankung. Der Arzt schreibt einen therapeutischen Kurs vor, der Arzneimittel wie Kars, Hepatamin, Heptral usw. umfasst. Nach Abschluss der Behandlung wird der Patient zur Wiederholung von ALT und AST geschickt. Ein Bluttest bestätigt die Wirksamkeit der Therapie.

Der Patient muss sich während der gesamten Behandlungsdauer unter ärztlicher Aufsicht befinden und alle Vorschriften strikt einhalten. Was ist AST und ALT und wie sollen Krankheiten behandelt werden, die durch Überschreiten des Niveaus dieser Enzyme gekennzeichnet sind, wissen Kardiologen und Hepatologen.

Parallel zur medikamentösen Behandlung wird empfohlen, bestimmte Regeln zu beachten, um das gewünschte Ergebnis so schnell wie möglich zu erzielen. Zunächst einmal ist es die Diätkorrektur, die folgende Produkte enthalten sollte:

  • Möhren;
  • Broccoli;
  • Zucchini;
  • Grüns;
  • Früchte, vorzugsweise frisch;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Hühnereier;
  • Zitrusfrüchte

Fettreiche Lebensmittel müssen vollständig aus dem Menü entfernt werden. Dazu gehören alle Gerichte, die frittiert werden, Würstchen und Fast Food. Schädlich für die Leber ist die Verwendung von salzigen Lebensmitteln - eingelegtes und eingelegtes Gemüse, Sojasauce und auch das Salzen von Fertiggerichten.

Um die Leber nicht zu schädigen, sollte die täglich konsumierte Salzmenge nicht mehr als ein Teelöffel sein.

Die vom Arzt verschriebene Behandlung kann mit Hausmitteln kombiniert werden. Bevor Sie beliebte Rezepte verwenden, müssen Sie die Genehmigung des Arztes einholen. Die beliebtesten Patienten sind Kräuterinfusionen: Mariendistel, Löwenzahn, Johanniskraut sowie Immortelle und Schöllkraut.

Bereiten Sie die Infusion von Mariendistelsamen wie folgt vor: Gießen Sie einen Teelöffel Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser ein, schließen Sie den Behälter fest und ziehen Sie ihn 20-30 Minuten lang. Dann das Arzneimittel abseihen und 2 mal täglich 1 Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen. Voller Kurs - 21 Tage.