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Prothrombinzeit: normal, Ergebnisse unter und über normal

In der Medizin wird der Begriff "Prothrombinzeit" verwendet, um die Gerinnungszeit des Bluts zu bezeichnen. Dieser wichtige Indikator ist für die Diagnose schwerer Krankheiten notwendig.

Blutgerinnungsprozess

Um die Prothrombinzeit (PTV) zu verstehen, muss der Blutgerinnungsprozess betrachtet werden.

Die Blutgerinnung ist ein komplexer Prozess, der beginnt, wenn Wunden auftreten. Auf ihrer Oberfläche bildet sich ein Thrombus, der das Eindringen der Infektion in den Körper verhindert und gleichzeitig großen Blutverlust verhindert. Verantwortlich für diese Funktion ist Fibrinogen - ein besonderes Blutprotein. Bei Verletzungen werden sie ähnlich wie das Netzwerk in häufige fibrinöse Filamente umgewandelt. Sie verhindern, dass Blut aus der Wunde austritt. Durch Fibrin bildet sich ein Blutgerinnsel, das sich schließlich verdickt und zur Wundheilung führt.

Der Prozess der Gerinnungsfähigkeit besteht aus drei Stufen und ist eine komplexe Kette molekularer Wechselwirkungen:

Aktivierung In diesem Stadium geht Prothrombin - ein komplexes Protein - in Thrombin über.

Koagulation In diesem Stadium wird Fibrin aus Fibrin gebildet.

Rückzug In der Endphase bildet sich ein dichter Fibringerinnsel, ein Thrombus.

Dieses Szenario funktioniert jedoch nicht immer. Wenn eine Person an schweren Krankheiten leidet, ist der Gerinnungsprozess gestört - dies führt zu einer Verlängerung der Zeit. Infolgedessen kann der Patient starke Blutungen bekommen.

Es gibt andere Verletzungen des Gerinnungsprozesses, wenn sich ein Blutgerinnsel zu schnell bildet. Dies ist möglich, weil das Blut dicker und zähflüssiger wird. Dies geschieht aufgrund einiger Krankheiten. Frühe Blutgerinnsel sind tödlich für den Körper, weil kann zum plötzlichen Tod durch Herzinfarkt, Schlaganfälle, Gangrän der Gliedmaßen und andere schwere Krankheiten führen.

Um solche gefährlichen Pathologien zu verhindern und frühzeitig zu diagnostizieren, werden Blutuntersuchungen für die Prothrombinzeit durchgeführt.

Normale und pathologische Indikatoren der Prothrombinzeit

Um herauszufinden, wie das Gerinnungssystem insgesamt funktioniert, werden Gerinnungstests in klinischen Laboren durchgeführt. Sie geben einen Eindruck von der Arbeit des gesamten Prothrombinkomplexes. Es beinhaltet:

prothrombierter Index (PTI - in Prozent);

Prothrombinzeit (PV - in Sekunden);

international normalisierte Quote (INR - in Prozent).

Prothrombinindex

Patienten, die analysieren sollen, wundern sich: Was ist dieser Prothrombinindex? Dies ist einer der wichtigsten Indikatoren für das Koagulogramm.

Dies ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas eines bestimmten Patienten zur Gerinnungszeit des Kontrollplasmas.

Normalerweise sollte dieser Indikator nicht von den Grenzen von 95-105% abweichen. Seine Zuverlässigkeit wird jedoch häufig durch die Qualität der zur Analyse verwendeten Reagenzien beeinflusst.

In zweifelhaften Fällen eine Analyse des Prothrombinindex von Kvik. Es wird als genauer angesehen. Die Ergebnisse werden ebenfalls in Prozent gemessen, aber das Verhältnis basiert auf der Aktivität von Prothrombin zu den Ergebnissen der Messungen in Kontrolllösungen mit unterschiedlichem Verdünnungsplasma. Die normalen Raten für den Prothrombinindex für Kvik liegen zwischen 78 und 142%.

Wenn die Analyse ein Ergebnis zeigte, das unter dem unteren Schwellenwert der Norm liegt, tritt eine Hypokoagulation auf. Dieser Begriff bezieht sich auf Blutungsneigung. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

Darmkrankheiten, die einen Vitamin-K-Mangel verursachen, ein wichtiger Teilnehmer an der Blutgerinnung;

Medikamente zur Verbesserung der Blutgerinnung;

erblicher Mangel an Fibrinogenprotein.

Wenn die Analyse zu einem Prothrombinindex führt, der über dem Schwellenwert liegt, gibt es mit Hyperkoagulation verbundene Störungen, d. H., Die Prothrombinzeit ist aus bestimmten Gründen erhöht. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln. Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem:

Krebs des Blutes;

chronische Lebererkrankung;

künstliche Herzklappe;

Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;

Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Gerinnung, Antibiotika, Aspirin, Chinin und Abführmittel.

Manchmal wird der prothrombotische Index durch eine andere Definition von MSC ersetzt - internationale standardisierte Koeffizienten.

Während der Prothrombinzeit müssen Sie das Blut von Frauen überwachen, die ein Kind tragen. Erhöhte Prothrombinzeit und -index deuten auf Verletzungen im Körper einer schwangeren Frau hin. Dies sollte das reife Alter, Stresssituationen und mögliche Mutationen in den Genen des Fötus umfassen. Das Hyperkoagulationssyndrom wird im Körper während der Schwangerschaft als Schutzreaktion ausgelöst, die mit einem frühen Blutverlust während der Geburt verbunden ist.

Prothrombinzeit und international normalisierte Haltung

Die Prothrombinzeit in der Analyse wird in Sekunden angegeben. Das Zeitintervall, das zur Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, wird bestimmt.

Wenn die Prothrombinzeit erhöht wird, bedeutet dies, dass der Patient eine Tendenz zum Bluten entwickelt, d.h. Hypokoagulation.

Mit anderen Worten, die Prothrombinzeit ist ein Koagulationstest, der die Koagulationszeit des Patientenplasmas nach Zugabe einer Mischung aus Gewebethromboplastin und Calciumionen bestimmt.

Das international normalisierte Verhältnis ist ein Indikator, der aus dem Verhältnis der prothrombotischen Zeit des Patienten zur Prothrombinzeit der idealen Probe in einem Bluttest berechnet wird. Das Ergebnis ist unabhängig vom Labor und den dort verwendeten Reagenzien immer gleich.

Die Ergebnisse für Männer unterscheiden sich nicht von den Ergebnissen für Frauen. Wenn der Patient Arzneimittel einnimmt, um das Blut zu verdünnen, z. B. Warfarin, kann die Rate normalerweise von 2 bis 3 variieren. Alle anderen Indikatoren weisen auf Verstöße im Gerinnungsprozess hin. Normalerweise deutet eine Erhöhung der INR auf Hypokoagulation hin, eine Abnahme der INR auf Hyperkoagulation. Die Ursachen dieser Syndrome wurden oben erwähnt.

Vorbereitung für den Prothrombin-Bluttest

Die Analyse für Prothrombin erfolgt auf leeren Magen. Es wird empfohlen, zumindest vor der Durchführung der Studie keine Nahrung zu sich zu nehmen. 8-9 Stunden. 10-12 Tage vor der Einnahme des Biomaterials - Blut aus einer Vene - sollten Sie, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten ablehnen. Andernfalls kann sich die Gerinnungszeit verlängern. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, müssen Sie den Techniker informieren. die diese Daten auf der Richtung markieren. Es lohnt sich auch, den Konsum von fetthaltigen, frittierten, geräucherten Lebensmitteln und Alkohol pro Tag zu begrenzen. Am Morgen des Analysetages darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden.

Das Blut wird in ein Natriumcitrat enthaltendes Reagenzglas gegeben. Es wird mehrmals vorsichtig gemischt, nach rechts und links geneigt und dann in eine Zentrifuge gegeben, um Blut von Plasma zu trennen.

Prothrombin, Prothrombinindex und -zeit: Blutstandards, Transkriptionsanalyse

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus führt jeder Patient am nächsten Morgen vor dem Frühstück die erforderlichen Fingertests durch (komplettes Blutbild, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests gehören zu den wichtigsten indikativen Studien, da sie das Gesamtbild des Zustands des Patienten "zeichnen". Die übrigen Tests (biochemische Tests einschließlich Gerinnung) können am Tag der Aufnahme durchgeführt werden, wenn das Problem im Körper des Patienten klar definiert ist oder wenn während des Untersuchungs- und Behandlungsprozesses das Ziel besteht, die funktionellen Fähigkeiten der Organe und Systeme des Patienten gründlich zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Das einzigartige Medium, das sich entsprechend seiner Eigenschaften durch die Blutgefäße bewegt, hängt mit dem Bindegewebe zusammen. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die ein Anhaften der gebildeten Elemente verhindert, kann das Blut jedoch schnell gerinnen, wenn die Gefäßwand beschädigt wird. Sie hat eine solche Gelegenheit aufgrund des Blutgerinnungssystems und seines Faktors, von denen einer Prothrombin ist. Es sei darauf hingewiesen, dass alle Faktoren ohne Verletzung der Integrität der Gefäßwände in einem inaktiven Zustand sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem ohne Grund gefährden den Körper ernsthaft.

Was ist Prothrombin?

Blutgerinnungsstadien

Prothrombin oder Faktor II (FII) des Prothrombinkomplexes ist ein Protein (Glycoprotein), ein Plasmafaktor des Koagulationssystems, der zu alpha2-Globulinen gehört und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig anzumerken, dass die Produktion von Prothrombin deutlich schwieriger ist, wenn aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K im Körper abnimmt, was die Synthese dieses Faktors so sehr erfordert. Wenn im Körper alles normal ist, zeigt Prothrombin keine Aktivität und bleibt als Vorläufer von Thrombin, einem Enzym, das die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Klumpens (Thrombus) verursacht, falls erforderlich.

In zirkulierendem Blut bleiben Plasmafaktoren in Form einer inaktiven Form eines Profaktors (Prothrombin → Thrombin) immer in relativ konstanten Konzentrationen, die Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes Hämostasesystem) und bei Kontakt des Blutes mit geschädigtem Gewebe (externes Hämostasesystem).

Die Geschwindigkeit von Prothrombin im Blut von gesunden Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 µmol / l).

Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Prozess des Lebens erzogen sein. Angeborener Prothrombinmangel ist nicht so häufig, das heißt, er bezieht sich auf eine seltene Pathologie. Ein niedriger Prothrombin von Geburt an wird durch eine Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11 verursacht.

Bei Hypoproteinämie jeglichen Ursprungs sinkt in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins. Kranke Leber (Hepatozyten sind der Ort der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und K-Avitaminose (Vitamin K ist an der Synthese von FII beteiligt, und andere Faktoren, die als K-abhängig bezeichnet werden) bewirken einen starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der verminderte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass es länger dauert, das Blut zu gerinnen. Um die Funktionsweise des Gerinnungssystems zu bestimmen, werden je nach Prothrombingehalt Gerinnungstests in der klinischen Labordiagnostik verwendet, die Ihnen eine Vorstellung vom Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes geben:

  • PTI (Prothrombinindex, Prozent);
  • ON (Prothrombinverhältnis, inverser PET-Wert in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit, in Sekunden);
  • Kvik-Prothrombin (empfindlichere Analyse als PTI und PTV in Prozent);
  • INR (international normalized ratio, in%).

Eine übermäßige Prothrombinaktivität ohne jeglichen Bedarf ist auch mit verschiedenen Problemen und manchmal einer Katastrophe für den Körper verbunden. Bei erhöhter Blutgerinnung kann die Bildung von Blutgerinnseln, die ein vitales Blutgefäß verschließen können, zu einer gefährlichen Situation werden, die sogar tödlich sein kann.

Vorläufige Tests und vollständige Analyse

Die Untersuchung der Blutgerinnung beginnt in der Regel mit ungefähren Methoden, die es ermöglichen, eine Anomalie der Gerinnung (Prothrombin) festzustellen, ohne deren Essenz aufzudecken. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Methoden vorgeschrieben (PTV, INR, APTTV und andere Hämostasiogrammindikatoren).

Der Prothrombintest ist ein sehr wichtiger Teil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Das Fehlen von Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, V, VII, X) wird hauptsächlich bei der Analyse von PTC durch Kvik festgestellt, was in erster Linie eine Verletzung der äußeren Bildung von Thromboplastin aufdeckt. Es ist jedoch möglich und eine separate Untersuchung dieser Indikatoren nach dem Prinzip der Ersatzproben.

In der Zwischenzeit ist es unmöglich, die Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit von Blut bei Frauen während des Planungszeitraums oder das Auftreten einer Schwangerschaft zu ignorieren, da hierdurch die möglichen Risiken während der Geburt berechnet werden können. Unter Berücksichtigung dieser Indikatoren während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen (wenn die PTV verlängert wird) oder die Entwicklung von Thrombosen und vorzeitiger Ablösung der Plazenta vorauszusehen und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders starke Neigung zur Blutgerinnung aufweist. In der Zeit der Geburt selbst ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt und der Prothrombinindex erhöht. Bei Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt reicht die Untersuchung der Blutgerinnungsfunktion des Blutes nicht nur aus, sondern nur Indikatoren für den Prothrombinkomplex. Um ein vollständiges Bild der Funktionsfähigkeit des Hämostase-Systems zu erhalten, wird den werdenden Müttern ein Maximum an Koagulogrammindikatoren verschrieben.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Ärzten, nicht nur das externe Hämostasesystem, sondern auch die gesamte Kaskade der Blutgerinnungsreaktionen schnell einzuschätzen.

In Notfallsituationen für den Körper (Verletzungen mit Gewebeschäden, starken Blutungen, Nekrose und anderen pathologischen Zuständen) dringt das Glykoprotein in das Blut und das Membranprotein, Gewebethromboplastin, ein, das den Einschluss eines externen (externen) Hämostasesystems anzeigt.

Gewebes (zelluläres) Thromboplastin, Tissue Factor (TF) genannt, das mit im Blutstrom zirkulierenden Gerinnungsfaktoren (FVII) interagiert, schließt sequentiell andere plasma-thromboplastische Faktoren in den Prozess ein. Dies bedeutet, dass das Hämokoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Koagulation beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin bewirkt die enzymatische Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, unter dessen Einflussfaktoren (V, VIII, IX, XIII) aktiviert wird, es Thrombozyten zerstört, was (zusammen mit Ca ++) die viskose Metamorphose von Thrombozyten verursacht, was zur Freisetzung von Thrombozytenfaktoren beiträgt.

Die PTV-Rate bei Erwachsenen liegt zwischen 11 und 15 Sekunden (für Neugeborene bis zu 3 bis 4 Tage - 12–18, für Frühgeborene - 15–20). Bei Neugeborenen im Alter von 4-5 Tagen entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator wird bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht (die Gerinnungszeit verlängert):

  1. Erkrankungen der Leber, weil Prothrombin synthetisiert wird;
  2. Vitamin-K-Mangel, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (darunter Prothrombin);
  3. DIC-Syndrom;
  4. Ein Anstieg des Antikoagulansystems Faktor III (Antithrombin), das Thrombin und andere Faktoren des Hämokoagulationssystems blockiert;
  5. Erhöhte fibrinolytische Kapazität im Blut (Auflösung von Blutgerinnseln);
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Separate hämatologische Pathologie (myeloide Metaplasie);
  8. Grbn (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen);
  9. Hohe rote Blutkörperchen im Blut (über 6,0 x 10 12 / l);
  10. Hämophilie B.

Vollblut, das mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) entnommen wurde, wird als biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit nach der Ein-Schritt-Methode von Kvik (sogenannte Analyse) verwendet.

Die PTV-, Kvik-Test- oder Thromboplastinzeit ist ein Indikator für das externe Faktor-II-Aktivierungssystem, wobei die Prothrombinzeit von der Plasmakonzentration von Fibrinogen, den Faktoren V, VII, X, abhängt. Die PTV-Rate (Kvik-Test) wird durch die Thromboplastinaktivität bestimmt und beträgt 12 bis 20 Sekunden.

Kvik-Prothrombin

Unter der Definition von "Prothrombin" bedeutet Kvik die Konzentration der Faktoren des Prothrombinkomplexes als Prozentsatz der Norm. Diese Methode wird derzeit als eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Prothrombin betrachtet.

Der Test ermöglicht es, die Aktivität der Faktoren des Prothrombinkomplexes des Patientenbluts im Vergleich zu dem bekannten "normalen" Plasma-PTV aufzuzeigen. Diese Methode ist zweifellos informativer im Vergleich zur Berechnung des PTI. Kviks Prothrombin bestimmt die FII eines Patienten auf der Grundlage einer Kalibrierungskurve (PTV-Abhängigkeit von der Gesamtaktivität, Gesamtaktivität aller Reaktionsteilnehmer - Faktoren des Prothrombinkomplexes eines verdünnten "gesunden" Plasmas).

Normalwerte für Prothrombin nach Kvik variieren in einem größeren Bereich als PTI und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%. Bei Frauen ist die Obergrenze der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, seiner Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen.

Kviks Prothrombin nimmt vor allem während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien ab (die INR ist erhöht). Daher sollte bei der Kontrolle der Antikoagulanzientherapie dieser Umstand zuerst in Betracht gezogen werden, und angesichts dessen sollte der Bluttest des Patienten auf eine Art und Weise durchgeführt werden ein cdl. Andernfalls können Sie unzureichende Ergebnisse erhalten, die den weiteren Verlauf der Antikoagulanzientherapie beeinträchtigen, wenn diese zum Zeitpunkt der Studie durchgeführt wird.

Prothrombinwerte für Kvik und PB (Prothrombinindex) ergeben oft die gleichen Ergebnisse in der Zone der Normalwerte. Was die Zone mit niedrigen Werten angeht, unterscheiden sich die Ergebnisse hier deutlich. Beispielsweise können Sie die folgenden Testantworten erhalten: PTI - ca. 60% und Kvik-Prothrombin - 30%.

Prothrombinindex

Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas (Kontrolle) und der Gerinnungszeit des Blutes einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (PTV des normalen Plasmas: PTV des Patientenplasmas × 100%), die Norm liegt zwischen 90 und 105%. Das inverse Verhältnis (Gerinnungszeit eines Patienten: Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas), ausgedrückt in Prozent, wird als Prothrombinverhältnis (PO) bezeichnet.

Ein niedriger Prothrombinindex und eine Verlängerung des PTV führen zu vielen pathologischen Zuständen:

  • Angeborener Mangel einiger Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Hepatozytenläsion während eines chronischen pathologischen Prozesses, der im hepatischen Parenchym lokalisiert ist;
  • Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom aufgrund eines niedrigen Plasmaspiegelfibrinogens (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Fibrinogenpolymerisation (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Antikoagulanzientherapie durchführen;
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Gerinnungsfaktoren wie Heparin, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin hemmen.

Ein hoher Prothrombinindex (Verkürzung des PTV) wird in den folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die den Blutfluss blockieren, als Folge verschiedener pathologischer Zustände des Hämostasesystems (Thrombose);
  2. Konsumkoagulopathie (DIC);
  3. Übermäßige Aktivierung des Antikoagulansystems, übermäßige Bildung von Plasmin (Hyperfibrinolyse), die zuerst zu Blutungen und dann (mit Plasminogenabreicherung) führt - zu Thrombose;
  4. Lebererkrankung;
  5. Erhöhte Faktor-VII-Aktivität (traumatische Gewebeschäden, Nekrose);
  6. Die Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Somit wird die Verlängerung des PTV den Prothrombinindex reduzieren und auf eine mögliche Hypokoagulation hinweisen (geringe Blutgerinnung, Blutungsneigung). Umgekehrt erhöht die Verkürzung der Gerinnungszeit (PTV) die Werte des Prothrombinindex und zeigt Anzeichen einer Hyperkoagulation an, dh eine erhöhte Blutgerinnung (das Risiko von thromboembolischen Zuständen).

Einheit und Kampf der Gegensätze

Störungen im Blutstillungssystem führen zur Entwicklung einer Koagulopathie, bei der die Thrombose anfällige Pathologie üblicherweise als "Thrombophilie" bezeichnet wird und Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen, als "hämorrhagische Diathese" bezeichnet werden. Die Unterbrechung der Blutgerinnungsfähigkeiten kann erblich bedingt sein oder sich aus lebensbedingten Erkrankungen (Leberparenchymerkrankungen, C-Avitaminose, Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken, Aktivierung des fibrinolytischen Systems) ergeben.

Die Entwicklung eines Hämokoagulationsstörung-Syndroms ist auf den Verlust (oder Abnahme) der Fähigkeit von Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren zurückzuführen. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Faktoren der Koagulations-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme nicht isoliert vorhanden sind. Eine Unterbrechung der Aktivität einer beliebigen Verbindung führt zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten. Zum Beispiel:

  • Die Störung der Biosynthese des betrachteten Proteins, Prothrombin, wird ausnahmslos die Produktion anderer Faktoren (VII, IX, X) und den Mangel aller Komponenten des Prothrombinkomplexes beeinträchtigen, was später zu einer Abnahme der FV-Aktivität, einer Erhöhung der Konzentration an Fibrinmonomeren, einer Abnahme der FXIII-Aktivität und zu einer Erhöhung der Fibrinfähigkeit führt Lyse.
  • Eine Verletzung des Stoffwechsels von Fibrinogen führt zu einer Veränderung der Struktur der Blutgefäße in der Blutgefäßschicht, die den Weg für die Bewegung der roten Blutkörperchen durch die Gefäßwände ebnet.

Die Kombination der scheinbar völlig entgegengesetzten Eigenschaften der oben genannten Systeme (sofern sie normal funktionieren) sichert den flüssigen Zustand des Blutes, das sich frei durch alle Blutgefäße des Körpers bewegt, und seine Koagulation, wenn die durch Gewebeschäden gebildeten Lücken geflickt werden müssen.

Forschung kann erweitern...

Wenn die beschriebenen Verfahren keinen vollständigen Informationsgehalt haben, können Untersuchungen des Hämostasesystems erweitert werden, indem z. B. individuelle Funktionen und quantitative Werte von Blutplättchen- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest bietet eine Grundlage für die Suche nach verschiedenen Erkrankungen der Hämokoagulation, die die Richtung weiterer Forschung vorschlägt. Zu diesem Zweck greifen sie auf die Bestimmung anderer Parameter des Hämostasiogramms zurück:

  1. Die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (international normalisierte Haltung);
  3. APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Thrombozytenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, FDMK (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans usw.

Diese und viele andere Labortests ermöglichen es uns, nicht nur den äußeren Weg der Hämostase eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch die Suche nach Verletzungen durch das interne Hämokoagulationssystem. Der Leser kann jedoch Informationen dazu in den Materialien erhalten, die für jeden der aufgelisteten Indikatoren bestimmt sind.

Was ist Prothrombinzeit im Bluttest und das Risiko von Abweichungen von der Norm

Um die Eigenschaften der Blutgerinnung bei einem Patienten zu beurteilen, gibt es einen speziellen biochemischen Bluttest, der PV, PI und INR zeigt. Diese Indikatoren bestimmen die Beeinträchtigungen der Gerinnungsfunktion und sind für alle chirurgischen Eingriffe sowie für die Diagnose vieler Erkrankungen von großer Bedeutung. Die Rate der Prothrombinzeit (PT) ist ein Indikator für die Fähigkeit des Patienten, das Blut des Patienten innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums zu stoppen. Wenn dieser Prozess langsamer oder schneller ist, können wir über Verstöße in der Gerinnungskette sprechen.

PV welche Anzeige

Was ist Prothrombinzeit? Die PTV- oder Prothrombinzeit ist die Zeit, die erforderlich ist, um ein bestimmtes Blutgerinnsel vom Moment der Beschädigung der Wand eines Blutgefäßes zu bilden. Die Studie soll den externen Blutgerinnungskanal beurteilen. Die Zeit zum Stoppen der Blutung hängt von vielen Faktoren ab, von denen der Prothrombingehalt im Plasma eine der wichtigsten ist.

Prothrombin ist ein Protein, das von Leberzellen unter Beteiligung von Vitamin K produziert wird. Dieses Protein ist in einem inaktiven Zustand frei im Blutplasma enthalten. Seine Aktivierung findet nur statt, wenn das Gefäß beschädigt ist, als Ergebnis der Prothrombinreaktion wird Thrombin - die Basis des Thrombus. Die Zeit dieser Reaktion wird als PV bezeichnet.

Die Rate zur Prothrombinzeit wird in Sekunden berechnet und beträgt bei einem gesunden Menschen ab 9 Sekunden. bis zu 12,5 Sekunden Anomalien deuten auf eine Verletzung von IP hin. Die Ergebnisse der Analyse können über Verletzungen der Leber oder des Magen-Darm-Trakts berichten. Abweichungen können auch auf einzelne Krankheiten oder Medikamente zurückzuführen sein. PTV ist einer der Indikatoren für den Prothrombinindex. Eine normale Abweichung von 1-1,5 Sekunden wird berücksichtigt.

Übermäßige Gerinnungszeit

Die Blutgerinnungszeit kann bei folgenden Pathologien über der Norm (länger) liegen:

  • Lebererkrankung In den Leberzellen bildet sich Prothrombin, und wenn die Leber nicht richtig funktioniert, fehlt ihr Blut im Blut.
  • Geringer Gehalt an Vitamin K. Dieses Spurenelement ist für die Prothrombinsynthese notwendig und kann mit seinem Proteinmangel nicht in der richtigen Menge synthetisiert werden.
  • DIC-Syndrom
  • Erhöhter Antithrombingehalt (Faktor III). Der dritte Faktor ist für die Blockierung von Thrombin verantwortlich. Dies ist notwendig, um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu verhindern. Der erhöhte Gehalt dieser Substanz blockiert die Thrombusbildung im Falle einer Beschädigung des Gefäßes.
  • Erhöhte Reaktion der Auflösung von Thrombin im Blut. Dieser Mechanismus ist für die Resorption eines Blutgerinnsels verantwortlich, nachdem es seine Funktion erfüllt hat.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Blutpathologie
  • Erythrozyten erhöhte Werte.
  • Hämophilie
  • Schwangerschaft Die Rate bei Frauen kann während der Schwangerschaft abnehmen. Dies geschieht im ersten und zweiten Trimester aufgrund von Vitaminmangel im Blut von Frauen. Wenn diese Abweichungen im dritten Trimester beobachtet werden, muss dieser Zustand korrigiert werden, um einen schweren Blutverlust während der Geburt zu vermeiden.

Reduzierte Gerinnungszeit

Die Prothrombinzeit kann bei folgenden Krankheiten unter der Norm liegen (schneller geronnen als die Norm):

  • Erbkrankheiten.
  • Lebererkrankung
  • Akzeptanz bestimmter Drogengruppen.
  • Schwangerschaft in den letzten Monaten.

Wenn Ihre Prothrombinzeit normal ist, können Sie sich keine Sorgen über die Entwicklung solcher Pathologien wie Thrombose oder Blutung machen. Heute sind solche glücklichen Menschen jedoch nur die Hälfte der Menschen auf der Welt. In der zweiten Hälfte werden chronische und periodische Abweichungen des Prothrombinindex beobachtet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Das PTV wird während einer umfassenden Analyse des Blutgerinnungskoagulogramms untersucht. Dieser Indikator ist nur ein Teil der Studie und sollte in Verbindung mit anderen Ergebnissen bewertet werden. Durch die Gerinnungszeit kann nur der externe Gerinnungsweg bestimmt werden.

Die Messung der Gerinnungsbildungszeit ist wie folgt:

  1. Eine bestimmte Menge Patientenblut wird mit dem Antikoagulans in die Röhre getropft. Antikoagulans zieht Calcium an. Es wird mit einer Zentrifuge aus dem Röhrchen genommen. Das Endergebnis ist, dass das nicht geronnene Blut in vitro geblieben und von Calcium und anderen Gerinnungsfaktoren befreit wurde.
  2. Calcium und Thromboplastin werden in das gereinigte Blut gegossen.
  3. Beachten Sie die Zeit. Sobald sich ein Gerinnsel gebildet hat, wird die Zeit gestoppt. Dies ist Prothrombinzeit.

Der bisher informativste ist der Kvik-Test. Kvik-Prothrombin ist eine Kombination von Faktoren des Prothrombinkomplexes in Bezug auf die Norm. Kvik-Indikatoren werden in Prozent gemessen. Laut Kwik liegt die PTI-Rate zwischen 74 und 139%. Die Normen für jede Person sind individuell und hängen von Geschlecht, Alter und allgemeiner Gesundheit des Patienten ab.

Wer ist der Analyse zugeordnet?

Die Analyse der Prothrombinzeit wird in folgenden Fällen zugeordnet:

  • Im Rahmen einer umfassenden Studie zur Blutgerinnung.
  • Mit vermehrtem Zahnfleischbluten.
  • Mit bluten aus der nase.
  • Im Prozess der Korrektur der Gerinnung.
  • Mit Thrombose.
  • Mit einem Herzinfarkt.
  • Mit Krampfadern.
  • Bei der Diagnose eines Mangels an Gerinnungsfaktoren.
  • Mit chronischer Lebererkrankung.
  • Beim DIC-Syndrom.

Was ist vor dem Bestehen der Analyse nicht zu tun?

Das Ergebnis einer Blutuntersuchung kann durch Faktoren von Drittanbietern beeinflusst werden, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass Sie eine falsche Schlussfolgerung des Labors erhalten. Um die Prothrombinzeit korrekt bestimmen zu können, ist es unmöglich, die Analyse vor dem folgenden Test zu bestehen:

  • Tag vor der Analyse essen Bohnen, Leber, grünes Gemüse. Es ist auch notwendig, grünen Tee und Kaffee von der Diät auszuschließen.
  • Eine Woche vorher kann das Blut in keiner Menge Alkohol trinken.
  • Sie können die Woche vor der Analyse von Barbituraten, Vitamin K, Hormonen, Steroiden und Antibiotika nicht verwenden. Wenn die Behandlung nicht unterbrochen werden kann, informieren Sie Ihren Arzt.

Informieren Sie Ihren Arzt auch über Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen. Dies gilt auch für hormonelle Kontrazeptiva. Sogar Baldrian kann manchmal das Ergebnis einer Blutuntersuchung beeinflussen.

Gefahr von Abweichungen

Viele Menschen messen den Abweichungen der Prothrombinzeit in ihrer Analyse unangemessen keine Bedeutung bei. Eine solche Haltung kann die Entwicklung vieler lebensbedrohlicher Bedingungen auslösen. Eine lange Zeit der Blutgerinnung bedeutet also, dass jederzeit innere Blutungen auftreten können. Wenn Prothrombin gesenkt wird, sind Blutungen im Gehirn besonders gefährlich.

Eine beschleunigte Blutgerinnung zeigt wiederum eine Tendenz zur Thrombose. Unnötige Thromben im Körper können zu Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen tödlichen Komplikationen führen. Jede Person sollte den Grad der Blutgerinnung überwachen, um Anomalien rechtzeitig zu erkennen und deren Ursache zu beheben.

Behandlung und Prävention

Abweichungen in der Protropinzeit sind keine unabhängige Pathologie. Sie kommt nur vor, wenn andere Gründe vorliegen. Wenn der Grund für die Abweichung beispielsweise ein Mangel an Vitamin K war, wird dem Patienten eine Vitamin-Diät und -Therapie empfohlen. In dem Fall, wenn Abnormalitäten vor dem Hintergrund einer bestehenden Lebererkrankung auftraten, ist es notwendig, die Erkrankung zu beseitigen. Wenn die Krankheit nicht behandelbar ist, sollten die Blutgerinnungsfaktoren medikamentös angepasst werden.

Manchmal wird diese Korrektur über viele Jahre hinweg durchgeführt, zum Beispiel werden Personen mit einer angeborenen Thrombose-Tendenz Antikoagulanzien vom Kindesalter an verschrieben und nehmen sie ein Leben lang mit.

Unter den vorbeugenden Maßnahmen kann festgestellt werden, dass grünes Gemüse gegessen wird, das Vitamin K enthält. Dieses Spurenelement ist für die Entwicklung der Hauptfaktoren der Blutgerinnung notwendig. Dieses Vitamin ist reich an grünem Blattgemüse - Kohl, Spinat und Broccoli usw. Durch die richtige Ernährung werden viele Probleme in Ihrem Körper gelöst und die Entwicklung schrecklicher Krankheiten verhindert.

Die moderne Medizin ist in der Lage, Dutzende von Krankheiten durch Blutanalyse zu identifizieren. Die Biochemie vermittelt ein vollständiges Bild davon, was tief in den Zellen und Geweben unseres Körpers passiert. Moderne Geräte reduzieren das Risiko falscher Ergebnisse erheblich, die Analyseregeln müssen jedoch nicht vergessen werden. Blut spenden und gesund bleiben!

Was bedeutet PTI im Bluttest: Entschlüsselung

Bei bestimmten Krankheiten wird eine Blutuntersuchung für PTI vorgeschrieben, was es ist und wie man es richtig entziffern kann. Blut gilt als flüssiges Gewebe des Körpers. Es besteht aus 4 wichtigen Komponenten: rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und Plasma. Thrombozyten sind für die Gerinnung verantwortlich. Die Blutmenge für jede Person ist individuell, im Durchschnitt liegt die Gesamtmenge zwischen 4,5 und 5 Litern.

Die Funktion des Blutes besteht darin, Nährstoffe und Sauerstoff in alle Organe und Gewebe zu transportieren und vor Infektionen und Thermoregulation zu schützen. All dies ist aufgrund seines flüssigen Zustands möglich. Blut hat jedoch die Fähigkeit, Gerinnsel oder Blutgerinnsel zu bilden, was für den menschlichen Körper ebenfalls sehr wichtig ist. Bei Verletzungen oder Schnittwunden reagieren Blutzellen sofort. Aufgrund der Gerinnungsfähigkeit bildet das Blut ein Blutgerinnsel, das Blutungen verhindert.

Gerinnsel werden durch ein spezielles Protein gebildet - Prothrombin, die Vorstufe von Thrombin. Prothrombin wird von der Leber mit Hilfe von Vitamin K produziert. Ein Bluttest auf PTI (Prothrombinindex) ermöglicht die Bestimmung des Gerinnungsgrades. Die Untersuchung der Blutgerinnungsfunktionen wird Koagulogramm genannt.

Beschreibung der Blutparameter

Wenn eine Blutprobe einem Koagulogramm zugeordnet wird, werden die grundlegenden Parameter angezeigt. Das:

  • Fibrinogen;
  • Prothrombinindex (PTI);
  • PTV - Prothrombinzeit;
  • INR - international normalisierte Haltung;
  • APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  • Thrombinzeit.

PTV, PTI, INR - Indikatoren, die den externen Blutgerinnungsweg bestimmen. Mit APTTV können Sie einen internen Koagulationspfad definieren. Mit Prothrombinindex ist die Gerinnungszeit des Plasmas gemeint. Die Indikatoren für PTI werden in Prozent angegeben. Da es verschiedene Methoden für die Untersuchung des PTI gibt, unterscheiden sich die Indikatoren

Dieser Bluttest verwendet Reagenzien mit unterschiedlicher Empfindlichkeit. Daher hat die WHO beschlossen, INR anstelle von PTI zu verwenden. Ihre Geschwindigkeit wird durch Forschungsmethoden und die Wahl der Reagenzien nicht beeinflusst. Zur Berechnung des Prothrombinindex wird die Blutgerinnungszeit des Patienten notiert. Gleichzeitig wird die Gerinnungszeit eines Standardplasmas eines gesunden Menschen aufgezeichnet. Die resultierenden Zahlen werden als PTI bezeichnet.

Die zweite Methode der PTI-Forschung von Kvik. Es gilt als zuverlässiger und am beliebtesten. Die Prothrombinproteinaktivität wird unter Verwendung einer Kalibrierungskurve bestimmt, in der die Fixierung der Ergebnisse von dem in bestimmten Lösungen verdünnten normalen Plasma abhängt.

Daten zur normalen Leistung

Durch die Entschlüsselung der Blutprobe für die Blutgerinnung können Sie feststellen, welche Indikatoren sich im Normbereich befinden und welche Verstöße bei schweren Erkrankungen vorliegen. Der Laborbericht zeigt die Hauptindikatoren: Fibrinogen, PTI; Thrombinzeit, Prothrombinzeit, aPTT, Prothrombin.

Die Menge an Fibrinogen liegt normalerweise im Bereich von 2 g / l bis 4 g / l. Die Zunahme tritt während der Schwangerschaft, bei Infektionen, Herzinfarkt, Hypothyreose, Verbrennungen und Verhütungsmitteln auf. Die Reduktion dieses Enzyms tritt bei Toxikose, Hepatitis, DIC - Syndrom, Zirrhose, Behandlung mit bestimmten Medikamenten, Vitamin - C - oder B12 - Mangel auf.

APTT ist ein Indikator, der stark auf Änderungen anderer Gerinnungsfaktoren reagiert. APTT normal wird als 30-40 Sekunden angesehen. Dies ist die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Bei Hämophilie, Lebererkrankungen, steigt diese Zahl. Thrombin wird aus Prothrombin unter Beteiligung von Vitamin K gebildet. Änderungen treten auf, wenn der Gastrointestinaltrakt beeinträchtigt ist.

PTI gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für die Analyse der Blutgerinnung. Die PTI-Rate liegt zwischen 93% und 107%. Abweichungen von der Norm werden bei Erkrankungen der Leber, Schwangerschaft und Einnahme von Antibabypillen beobachtet. Eine Abnahme des Prothrombinindex zeigt an, dass die Blutgerinnung beeinträchtigt ist. Dieses Phänomen kann bei Vitamin-K-Mangel, Darmerkrankungen, blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, Kardiomagnyl oder Diuretika) beobachtet werden. Bei schlechter Blutgerinnung erhöht sich das Blutungsrisiko.

Die Thrombinzeit beträgt 11 bis 18 Sekunden. Die Thrombinzeit ist die Zeit, zu der Proteinfibrinogen in Fibrin umgewandelt wird. Die Prothrombinzeit ist ein Indikator für die Bildung von Thrombin aus Prothrombin (einem Protein inaktiver Form). Die Rate von Prothrombin Kvik betrug 78-142%. Die Prothrombinzeit beträgt normalerweise 11 bis 16 Sekunden.

Wann muss ich das Blut auf Gerinnung untersuchen?

Die Untersuchung der Funktionen des Blutes ist besonders für schwangere Frauen wichtig. Dadurch wird das Risiko von Blutungen während der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt beseitigt. Untersuchen Sie das Blut regelmäßig auf Blutgerinnung, wenn:

  • funktionelle Veränderungen in der Leber;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutbildungsprozess beeinflussen;
  • Pathologien des Kreislaufsystems;
  • Arteriosklerose der Gefäße;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • onkologische Erkrankungen;
  • erlitt einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Arrhythmien, Angina pectoris, ischämische Herzerkrankung).

Die Zuverlässigkeit eines Bluttests für ein Koagulogramm hängt weitgehend von der Vorbereitung ab. Das Blut wird morgens mit leerem Magen aus einer Vene entnommen oder vor einer Blutentnahme von 4-6 Stunden nicht gegessen. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Analyse unbedingt Medikamente einnimmt, müssen Sie den Arzt darüber informieren. Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke, Kaffee und starken Tee zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, einfaches Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Die Genauigkeit der Analyse wird auch durch den psychologischen Zustand des Patienten beeinflusst. Es ist wichtig, Stresssituationen, übermäßige Emotionen und Sorgen zu vermeiden. Muskelverspannung und -steifigkeit beeinträchtigen die inneren Prozesse des Körpers und können die Ergebnisse verfälschen.

Manchmal kann der Prothrombinindex höher oder niedriger als normal sein. Dies kann auf eine schwere Krankheit hinweisen.

Kleine Veränderungen können nicht durch Pathologien verursacht werden, sondern durch einen vorübergehenden Zustand einer Person.

Frauen, die ständig auf verschiedenen Diäten sitzen, können den Körper zur Erschöpfung bringen. Der Mangel an Vitaminen C, B 12, K beeinflusst die Blutfunktionen.

In diesem Fall wird eine zusätzliche Untersuchung ernannt, um das Vorhandensein von Pathologien auszuschließen. Wenn das Problem ein Mangel an Vitaminen ist, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Es reicht aus, um die tägliche Ernährung anzupassen.

IPP unter dem Normalwert bedeutet:

  • Mangel an Vitamin K;
  • der Überfluss an Heparin im Körper;
  • bösartige Neubildungen im Pankreas;
  • Amyloidose (Verletzung des Proteinstoffwechsels);
  • DIC-Syndrom;
  • Nierenpathologien;
  • Gallenblasenkrebs;
  • Leukämie;
  • chronische Pankreatitis;
  • Dysbakteriose;
  • unzureichende Produktion von Fibrinogen aufgrund angeborener Anomalien.

Zusätzlich zu diesen Faktoren wird die Blutgerinnung durch die Einnahme von Antibiotika, Antidepressiva, Corticosteroiden und anderen Medikamenten beeinflusst. Erhöhter PTI wird als Hyperkoagulation bezeichnet. Dies bedeutet, dass das Blut zu dick ist, was mit Blutgerinnseln droht. Hyperkoagulation kann auftreten bei:

  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • Polycythämie (große Anzahl roter Blutkörperchen);
  • Thrombose;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Schwangerschaft im dritten Semester.

Bei der Einnahme von Barbituraten, oralen Kontrazeptiva, kommt es zu einer hohen Blutgerinnung. In einigen Fällen können Mangelernährung und unzureichende Flüssigkeitszufuhr dazu führen, dass das Blut dicker wird.

Symptome von Blutungsstörungen

Es ist normalerweise unmöglich, Probleme mit der Blutgerinnung zu bemerken. Bei einigen Symptomen kann man davon ausgehen. Menschen mit einem niedrigen PTI können subkutane Hämatome haben, mit Schnitten, Blut sickert länger als gewöhnlich. Frauen leiden unter starker Menstruation. Bei schlechter Gerinnung treten Nasenblutungen auf. Für diese Symptome einen Arzt aufsuchen.

Was ist Prothrombinzeit, ihre Geschwindigkeit, zu und abnehmen

Die Untersuchung der Blutgerinnungsparameter ist sehr wichtig, um die Entwicklung vieler menschlicher Erkrankungen zu verhindern. Die rechtzeitige Bestimmung der Prothrombinzeit (PTV), des Index (PTI) und des INR (International Normalized Ratio) für Kinder und schwangere Frauen, Patienten mit Thrombose, Herzerkrankungen, Leber und Nieren ist zur Diagnose des Auftretens von Blutgerinnseln erforderlich.

Wenn Sie die Zunahme und Abnahme von Gerinnungsparametern verfolgen, können Sie außerdem rechtzeitig mit der Behandlung von Erkrankungen beginnen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Aus diesem Grund wird eine solche Untersuchung, um mögliche Änderungen festzustellen, häufig von Ärzten während der Untersuchung vorgeschrieben.

Was sagen Tests PTV, PTI, MNO

Der Gehalt und die Aktivität von Prothrombin im Blut wird anhand von Indikatoren mehrerer Labortests bestimmt.

  • Analyse der Prothrombinzeit charakterisiert den Zeitraum der Blutplasma-Blutgerinnung. Bei der Diagnose von Erkrankungen des Blutes und der Blutgefäße ist es notwendig, die Wirkung von Medikamenten, die auf die Verringerung von Blutgerinnseln abzielen, und die Verdickungsrate zu kontrollieren. Der normale Bereich von Erwachsenen von 11 bis 16 Sekunden, Säuglinge von 14 bis 18 Sekunden.
  • Prothrombinindex manchmal ersetzt durch den Begriff MSC (International Standard Coefficient). Die Analyse zeigt den Zustand von 5 Gerinnungsfaktoren. Bei unzureichendem quantitativem Komplex wird durch die Erhöhung der Blutgerinnungszeit (PTV) bestimmt. Die Rate von 95% - 105%.
  • NOR-Indexrate = 0,85-1,25. Wenn die INR erhöht wird, besteht eine Blutungswahrscheinlichkeit, wenn sie unter dem Normalwert liegt, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Wenn der Bedarf an Analyse entsteht

Indikationen für die Untersuchung des Prothrombinzeit-Assays:

  • Ermittlung der Ursachen von Blutverlust oder der Bildung von Blutungen, Hämatomen;
  • Wirksamkeitskontrolle der Koagulanzien;
  • Erkennung von Hämophilie, anderen Krankheiten, begleitet von Nonstop-Blutungen aus der Nase oder anderen Organen;
  • Vitamin-K-Mangel zu erkennen;
  • Leberfunktionstests;
  • Verdacht auf disseminierte Gefäßkoagulation;
  • während der Schwangerschaft, um das Risiko einer Fehlgeburt zu erkennen;
  • Verdacht auf Thrombose;
  • vor und nach Operationen;
  • Wahrscheinlichkeit einer Funktionsstörung der Homöostase;
  • Diagnostik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt: Myokard, Niere, Darm sowie, wenn die Erkrankung vor dem Befall ist;
  • Venenthrombose;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie der Atemwegsarterie oder anderer Organe;
  • mit chronischer Anämie.

Indikationen für zusätzliche Bluttests auf INR- und Prothrombinzeit während der Geburt sind die folgenden Faktoren: Fehlgeburten vor der Schwangerschaft, verkümmerter Fötus, übermäßig hoher Uterustonus, Symptome einer Gestose.

Warum steigt die Dauer der Blutgerinnung an?

Der PTV-Anstieg tritt bei folgenden pathologischen Zuständen auf:

  • falsche Synthese von Fibrinogen und Prothrombin aufgrund einer Lebererkrankung sowie der Gallengänge. Ursache dafür ist oft die Niederlage des Organs mit Giftstoffen und Schlacken. In diesem Fall ist die Reinigung der Leber mit Volksheilmitteln ein wirksames Mittel zur Bekämpfung.
  • aufgrund von Mangel oder Überschuss an Vitamin K;
  • aufgrund von Anämie und Phyquinon-Mangel;
  • bei malignen Tumoren, Leukämie;
  • Hämophilie;
  • aufgrund von Thrombozytopenie, aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen aufgrund von Allergien, Strahlenkrankheit;
  • mit Serumkrankheit, anaphylaktischem Schock;
  • aufgrund von Kalziummangel;
  • aufgrund einer Erhöhung der Heparinproduktion oder einer Überdosis seiner Einführung in den Körper;
  • von übermäßiger Einnahme von Dicoumarin;
  • mit Schäden an Geweben von Organen während Operationen.

Warum die Prothrombinzeit reduziert wird

Die folgenden Abweichungen führen zu einer Erhöhung der Blutgerinnungsrate:

  • Schwangerschaft 3 Trimester,
  • hormonelle Kontrazeptiva (COC und OK),
  • DIC-Syndrom
  • medikamentöse gerinnungshemmer,
  • intravaskuläre Veränderungen.
  • gerinnungshemmende Therapie;
  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße;
  • ausgedehnte Bereiche mit Verbrennungen;
  • erheblicher Blutverlust während oder nach der Operation;
  • Polycythämie;
  • Störungen des Fettstoffwechsels bei Fettleibigkeit, Atherosklerose;
  • ein Überschuss an Vitamin K.

Wenn eine Person Antikoagulanzien oder Inhibitoren (Heparin, Warfarin, Aspirin) einnimmt, wird die Analyse der einzelnen Prothrombinzeit nicht als objektiv betrachtet. Daher werden Tests zur Untersuchung des Prothrombinindex und der APTT sowie die INR gleichzeitig vorgeschrieben.

Äußere Einflüsse verfälschen das Analyseergebnis

Der Forschungsindex zur Prothrombinzeit kann unzuverlässig werden, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass eine Person Antikoagulanzien eingenommen hat, sondern auch aufgrund einer unsachgemäßen Ernährung, Medikamenteneinnahme sowie Nahrungsergänzungsmitteln.

Was verlängert den Gerinnungsprozess

  • Produkte - alkoholische Getränke, übermäßig fetthaltige Lebensmittel, Bohnen, Sojabohnen, grüne Gemüsekulturen;
  • Drogen - aus Gruppen von Antibiotika, Steroiden, Anabolika, Heparinen;
  • Aspirin mit hoher Dosis, Diuretika, Reserpin, Abführmittel und andere Arzneimittel.

Reduzieren Sie den Zeitraum der Blutgerinnung

  • Nahrungsmittel, die reich an Vitamin K sind;
  • Drogen - Vikasol, Vitamin C, Antihistaminika, Kortikosteroide, Barbiturate, Koffeinprodukte, Xanthine, Verhütungsmittel (oral) und viele andere.
  • Darüber hinaus beeinflusst die Dehydratisierung des Körpers, die auf reichlich Erbrechen, Durchfall und andere Faktoren zurückzuführen ist, den Wert der Prothrombinzeit.

Der Wert von Koagulogrammstudien bei schwangeren Frauen

Die Analyse der Blutgerinnung zur Prothrombinzeit hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden: Thrombose, Thrombophilie, Präeklampsie und andere Pathologien.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird für eine solche Studie dreimal Blut genommen, und bei chronischen Erkrankungen und anormalen Ergebnissen häufiger, da die Bildung selbst kleiner Blutgerinnsel in den Gefäßen der Plazenta fötale Hypoxie sowie Blutungen und Ablösungen der Plazenta verursachen kann.

Normen PTV bei einer schwangeren Frau:

  • in einem Trimester von 9,8 bis 13,4 Sekunden,
  • im 2. Trimester von 9,4 bis 13,5 Sekunden,
  • im Trimester 3 von 9,7 auf 12, 8 Sekunden.

Bei nicht schwangeren Frauen von 12, 6 bis 15,3 Sekunden.

Leistungssteigerung bedeutet das Blutungsrisiko sowie die Bildung von Prellungen durch Hämatome. Wenn die PTV-Ergebnisse unter dem Normalwert liegen, können sich Blutgerinnsel bilden.

Spezielle Anweisungen zum Testen

Die obligatorische mehrfache Studie zur Prothrombinzeit während der Schwangerschaft wird für Frauen durchgeführt, die sogenannte Risikogruppe:

  • Mütter mit einer Geschichte von spontanen Abtreibungen, Fehlende Abtreibung,
  • bei Diabetes,
  • mit Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen,
  • in Gegenwart einer Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln,
  • Frauen mit erhöhtem Blutungsrisiko.

Bedrohung des DIC-Syndroms

Eine große Gefahr für zukünftige Mütter ist die Entwicklung einer Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zu Beginn der Schwangerschaft, gefolgt von einer Hypokoagulation (Senkung der Koagulationsrate), der sogenannten DIC. Die Folgen eines Ungleichgewichts der Hämostase sind die Gefahr der Entwicklung folgender Pathologien:

  • Plazenta previa und Loslösung
  • Präeklampsie;
  • Androhung von hämorrhagischem Schock;
  • Bluthochdruck Frauen
  • Embolieentwicklung
  • Fehlgeburt Gefahr
  • vorgeburtlicher (intrauteriner) fötaler Tod.

Wenn Anomalien festgestellt werden, schreibt der Arzt eine Therapie vor, die Verletzungen bestimmter Blutstillungseinheiten korrigiert, in denen pathologische Veränderungen aufgetreten sind. Unabhängig nehmen Antikoagulanzien und Heparin-Medikamente nicht.

Behandlung

Wenn nach dem Test auf Prothrombinzeit festgestellt wird, dass diese niedriger ist als erforderlich (aufgrund einer erhöhten Blutgerinnung), und besteht ein Risiko für Blutgerinnsel, verschreibt der Arzt Antikoagulanzien: direkt (Heparin) oder indirekt (Warfarin).

Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird (Verlangsamung der Blutgerinnungsrate), ist die Verwendung von Koagulanzien (Thrombin, Vikasol), synthetischen Medikamenten zur Beschleunigung der Gerinnung sowie zur Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwände (Rutin) erforderlich.

Diätnahrung

Voraussetzung für die Behandlung von Abweichungen ist die Ernennung spezieller Diäten.

Gegen Blutgerinnsel

Während der Behandlung mit Antikoagulanzien ist es notwendig, so wenig wie möglich zu essen (oder vollständig von der Speisekarte auszuschließen), um die Prothrombinzeit zu reduzieren:

  • tierische Fette in Form von Schmalz, Butter, Sahne, fetthaltigem Fleisch und Innereien (Gehirn, Niere, Leber);
  • Buchweizenbrei;
  • Rotkohl, Rüben, Radieschen, Rüben, roter Pfeffer;
  • Mango, rote Johannisbeere, Viburnum, schwarze Erdbeere, Heidelbeere, Brombeere, Banane;
  • grüne Gemüsekulturen;
  • Hülsenfrüchte Gemüse;
  • weiße Backwaren;
  • Salzgehalt, geräuchertes Fleisch.
  • andere Nahrungsmittel, die zur Entstehung von Blutgerinnseln beitragen.

Umgekehrt ist bei der Behandlung von Gerinnungsmitteln erforderlich, die Verwendung dieser Produkte zu erhöhen.

Was zu essen mit Blutungsgefahr

Wenn die Prothrombinzeit verkürzt wird, werden Produkte empfohlen, die zu Blutverdünnung führen:

  • fetter Fisch - Hering, Makrele, Heilbutt, Wels und Fischöl;
  • Knoblauch und Zwiebeln; Zitrone und andere Zitrusfrüchte;
  • Topinambur, Ingwer;
  • Olivenöl und Leinsamen;
  • nützliche Preiselbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Feigen, Blaubeeren,
  • Haferflocken
  • grüner Tee, Kakao.

Um die Viskosität des Plasmas zu reduzieren, benötigen Sie eine spezielle Art, normales Wasser zu trinken: häufiger kleine Schlucke. Ebenso wichtig ist das Gleichgewicht der Nährstoffe. Alkoholische Getränke zum Zeitpunkt der Behandlung sollten ausgeschlossen werden.

Beim Bestehen einer Testanalyse des PTV ist es erforderlich, den Labortechniker über die vorläufige Einnahme von Medikamenten zu informieren und auch nicht zu trinken oder zu rauchen, um Produkte auszuschließen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen.