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Was ist Becher?

Erysipel ist eine Hautinfektion.

Patienten mit Erysipel malozarazny. Frauen werden häufiger krank als Männer. In über 60% der Fälle leiden Menschen ab 40 Jahren unter dem Gesicht. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Sommer-Herbst-Saisonalität.

Symptome von Erysipel

Die Inkubationszeit von Erysipel beträgt einige Stunden bis 3-5 Tage. Bei Patienten mit schubförmigem Verlauf geht der Entwicklung des nächsten Anfalls der Erkrankung häufig eine Hypothermie, Stress, voraus. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut.

Die anfängliche Periode des Erysipelas ist durch die rasche Entwicklung allgemein toxischer Phänomene gekennzeichnet, die bei mehr als der Hälfte der Patienten den lokalen Manifestationen der Erkrankung für einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zu 1-2 Tagen voraus sind. Sind markiert

  • Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Muskelschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen treten bei 25-30% der Patienten auf
  • Bereits in den ersten Stunden der Krankheit steigt die Temperatur auf 38 bis 40 ° C.
  • In Bereichen der Haut im Bereich der zukünftigen Manifestationen entwickeln eine Reihe von Patienten ein Völlegefühl oder brennende, schwache Schmerzen.

Die Höhe der Erkrankung tritt im Zeitraum von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen nach den ersten Manifestationen der Erkrankung auf. Erreichen Sie ein Maximum an allgemeinen toxischen Manifestationen und Fieber. Es gibt charakteristische lokale Manifestationen.

Am häufigsten ist Erysipel an den unteren Extremitäten lokalisiert, seltener im Gesicht und an den oberen Extremitäten, sehr selten nur am Körper, im Bereich der Brustdrüse, im Perineum, im Bereich der äußeren Genitalorgane.

Manifestationen auf der Haut

Zunächst erscheint auf der Haut ein kleiner roter oder rosafarbener Fleck, der sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches Erysipel verwandelt. Die Rötung ist ein klar abgegrenzter Hautbereich mit gezackten Rändern in Form von Zähnen, "Zungen". Die Haut im Bereich der Rötung ist angespannt, fühlt sich heiß an, mäßig schmerzhaft beim Fühlen. In manchen Fällen können Sie die "Randrolle" in Form von hoch aufragenden Rötungen finden. Mit der Rötung der Haut entwickelt sich ein Ödem, das über die Grenzen der Rötung hinausgeht.

Die Entwicklung von Blasen ist mit einem erhöhten Erguss bei der Entzündung verbunden. Bei Beschädigung von Blasen oder deren spontanem Bruch kommt es zu einem Abfluss einer Flüssigkeit, an deren Stelle Blasen oberflächliche Wunden auftreten. Während die Blasen erhalten bleiben, schrumpfen sie allmählich und bilden gelbe oder braune Krusten.

Restes Erysipel, das mehrere Wochen und Monate anhält, umfasst Schwellungen und Pigmentierung der Haut sowie dichte trockene Krusten an der Stelle der Blasen.


Foto: Hautmanifestationen von Erysipel

Gesichtsdiagnose

Die Diagnose Erysipel wird von einem Hausarzt oder Infektionskrankheiten-Spezialisten gestellt.

  • Erhöhte Titer von Anti-Streptolysin-O und anderen Anti-Streptokokken-Antikörpern, der Nachweis von Streptokokken im Blut von Patienten (mittels PCR) haben einen bestimmten diagnostischen Wert.
  • Entzündliche Veränderungen im Gesamtblutbild
  • Störungen der Hämostase und Fibrinolyse (erhöhte Blutspiegel von Fibrinogen, FDP, RCMF, Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Plasminogen, Plasmin, Antithrombin III, Erhöhung des Spiegels des 4. Thrombozytenfaktors, Verringerung ihrer Anzahl)

Diagnosekriterien für Gesichter in typischen Fällen sind:

  • akuter Beginn der Krankheit mit schweren Vergiftungssymptomen, Fieber bis zu 38-39 ° C und höher;
  • präferentielle Lokalisation des lokalen Entzündungsprozesses in den unteren Extremitäten und im Gesicht;
  • Entwicklung typischer lokaler Manifestationen mit charakteristischer Rötung;
  • geschwollene Lymphknoten im Bereich der Entzündung;
  • das Fehlen von starken Schmerzen allein im Brennpunkt der Entzündung

Gesichtsbehandlung

Die Behandlung von Erysipel sollte unter Berücksichtigung der Form der Erkrankung, der Art der Läsionen, des Auftretens von Komplikationen und der Folgen durchgeführt werden. Gegenwärtig wird die Mehrheit der Patienten mit mildem Erysipel und viele Patienten mit mäßiger Form unter Poliklinik behandelt. Indikationen für den obligatorischen Krankenhausaufenthalt in Infektionskrankenhäusern (Abteilungen) sind:

  • schwerer Verlauf;
  • häufige Rückfälle von Erysipel;
  • das Vorhandensein von schweren gemeinsamen Begleiterkrankungen;
  • Alter oder Kindalter.

Die antimikrobielle Therapie nimmt den wichtigsten Platz in der komplexen Behandlung von Patienten mit Erysipel ein. Bei der Behandlung von Patienten in einer Poliklinik und zu Hause ist es ratsam, Antibiotika in Pillen zu verschreiben:

  • Erythromycin
  • ototetrin,
  • Doxycyclin,
  • Spiramycin (Behandlungsverlauf 7-10 Tage)
  • Azithromycin
  • Ciprofloxacin (5-7 Tage),
  • Rifampicin (7-10 Tage).

Bei Unverträglichkeit gegen Antibiotika wird Furazolidon angegeben (10 Tage); Delagil (10 Tage).

Die Behandlung von Erysipel in einem Krankenhaus sollte mit Benzylpenicillin durchgeführt werden (7-10 Tage). Bei schweren Erkrankungen, der Entwicklung von Komplikationen (Abszess, Phlegmon usw.), einer Kombination von Benzylpenicillin und Gentamicin, der Ernennung von Cephalosporinen.

Bei schweren Entzündungen der Haut sind entzündungshemmende Medikamente angezeigt: Chlotazol oder Butadien für 10-15 Tage.

Patienten mit Erysipel müssen für 2-4 Wochen einen Vitaminkomplex zuordnen. Bei schwerem Erysipel wird eine intravenöse Entgiftungstherapie (Hämodez, Reopolyglukin, 5% ige Glucoselösung, Kochsalzlösung) unter Zusatz von 5-10 ml einer 5% igen Ascorbinsäure-Lösung, Prednisolon, durchgeführt. Kardiovaskuläre, diuretische, fiebersenkende Medikamente werden verschrieben.

Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem Becher

Die Behandlung von wiederkehrenden Gesichtern sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Vorgeschriebene Bestellung von Reserveantibiotika, die nicht zur Behandlung früherer Rückfälle verwendet wurden. Cephalosporine intramuskulär oder Lincomycin intramuskulär, Rifampicin intramuskulär sind vorgeschrieben. Eine Antibiotikatherapie - 8-10 Tage. Bei besonders hartnäckigen Rückfällen ist eine zweijährige Behandlung ratsam. Konsequent verordnete Antibiotika, optimal gegen Streptokokken wirksam. Die erste Antibiotika-Therapie wird von Cephalosporinen (7-8 Tage) durchgeführt. Nach einer Pause von 5-7 Tagen wird eine zweite Behandlung mit Lincomycin durchgeführt (6-7 Tage). Bei wiederkehrendem Erysipel wird eine Korrektur der Immunität gezeigt (Methyluracil, Natriumnucleinat, Prodigiosan, T-Activin).

Lokale Gesichtstherapie

Die Behandlung lokaler Manifestationen des Erysipelas wird nur durchgeführt, wenn sich seine zystischen Formen mit einer Lokalisierung des Prozesses an den Extremitäten bilden. Die erythematöse Form des Erysipelas erfordert keine lokalen Mittel, und viele von ihnen (Ichthyolsalbe, Vishnevsky-Balsam, Salbe mit Antibiotika) sind im Allgemeinen kontraindiziert. In der akuten Periode werden sie in Gegenwart von intakten Blasen an einer der Kanten sorgfältig eingeschnitten und nachdem die Flüssigkeit den Entzündungsfokus erreicht hat, werden sie mit einer 0,1% igen Lösung von Rivanol oder einer 0,02% igen Lösung von Furatsilin verbunden und mehrmals am Tag gewechselt. Enge Bandagierung ist nicht erlaubt.

Bei ausgedehnten weinenden Wundflächen an der Stelle der geöffneten Blasen beginnt die lokale Behandlung mit Mangan-Bädern für die Extremitäten, gefolgt von der Aufbringung der oben aufgeführten Verbände. Zur Behandlung von Blutungen wird 5-10% Linium Dibunol in Form von Anwendungen im Bereich der Entzündungsherde 2-mal täglich für 5-7 Tage verwendet.

In der akuten Periode des Erysipelas wird die ultraviolette Bestrahlung traditionell dem Bereich des Entzündungszentrums, dem Bereich der Lymphknoten zugeordnet. Auftragen von Ozokerit oder Dressings mit erhitzter Naphthalansalbe (an den unteren Extremitäten), Auftragen von Paraffin (im Gesicht), Elektrophorese von Lidaz, Calciumchlorid, Radonbädern. Es wurde eine hohe Effizienz der Lasertherapie mit niedriger Intensität des lokalen Entzündungsfokus gezeigt. Die angewendete Dosis der Laserstrahlung variiert in Abhängigkeit von dem Fokuszustand und dem Vorhandensein assoziierter Erkrankungen.

Komplikationen

Komplikationen von Erysipel, meistens lokaler Natur, werden bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. Lokale Komplikationen umfassen Abszesse, Cellulitis, Nekrose der Haut, Purulenz der Blasen, Entzündung der Venen, Thrombophlebitis, Entzündung der Lymphgefäße. Häufige Komplikationen, die sich bei Patienten mit Erysipelas entwickeln, sind ziemlich selten: Sepsis, toxischer und infektiöser Schock, akute kardiovaskuläre Insuffizienz, Lungenembolie usw. Zu den Auswirkungen von Erysipelas zählt die persistierende Lymphstase. Nach modernen Konzepten entwickelt sich die Lymphstagnation in den meisten Fällen bei Patienten mit Erysipelie vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Funktionsinsuffizienz des Lymphkreislaufs der Haut (angeboren, posttraumatisch usw.).

Wiederholung von Gesichtern verhindern

Die Prävention eines Rückfalls von Erysipel ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Behandlung von Patienten, die an einer rezidivierenden Form der Krankheit leiden. Die präventive intramuskuläre Injektion von Bicillin (5-1,5 Millionen IE) oder Retarpena (2,4 Millionen IE) verhindert das Wiederauftreten der Krankheit, die mit einer Reinfektion von Streptokokken einhergeht.

Bei häufigen Rückfällen (mindestens 3 im letzten Jahr) ist eine kontinuierliche (ganzjährige) Bicillin-Prophylaxe über einen Zeitraum von 2–3 Jahren mit einem Bicillin-Injektionsintervall von 3–4 Wochen ratsam (in den ersten Monaten kann das Intervall auf 2 Wochen reduziert werden). Bei saisonalen Rückfällen beginnt das Medikament einen Monat vor Beginn der Inzidenz der Krankheit bei diesem Patienten im Abstand von 4 Wochen für 3-4 Monate pro Jahr. Bei Vorhandensein von signifikanten Residuen nach Erysipel-Erbrechen wird Bitsillin 4-6 Monate in Abständen von 4 Wochen verabreicht.

Prognose und Fluss

  • Bei adäquater Behandlung von leichten und mittelschweren Formen - vollständige Genesung.
  • Chronisches lymphatisches Ödem (Elephantiasis) oder Narben im chronischen Rückfallverlauf.
  • Ältere und geschwächte Menschen - eine hohe Häufigkeit von Komplikationen und die Tendenz zu häufigen Rezidiven.

Erysipel-Krankheit: Behandlung, Symptome, Vorbeugung

Erysipel ist eine akute Infektionskrankheit, die durch die Bakterien Streptococcus pyogenes verursacht wird. Es ist durch allgemeine Vergiftungssymptome und Manifestationen des Entzündungsprozesses auf der Haut gekennzeichnet. Wenn diese Krankheit einmal aufgetreten ist, besteht die Gefahr eines Rückfalls.

Lokalisierung und Prävalenz

Krankheiten, die für Menschen aller Altersgruppen und sozialen Gruppen anfällig sind. Am häufigsten wird Erysipel bei Männern im Alter von 25 bis 40 Jahren beobachtet, die körperliche Arbeit verrichten (Lader, Bauarbeiter, Arbeiter), da ihre Haut täglich schädlichen mechanischen Einwirkungen ausgesetzt ist. In der Kategorie der älteren Menschen sind Frauen häufiger krank. Die Krankheit ist in allen Klimazonen gleich häufig.

Erysipel verursacht Krankheit

Erysipelien können sowohl durch direkten Kontakt von Streptokokken mit dem geschädigten Bereich als auch durch die Übertragung des Erregers durch die lymphatischen Wege von der Quelle einer chronischen Infektion auftreten. Nicht jede Person, die Kontakt mit Streptokokken hatte, entwickelt Erysipel. Für die Entstehung eines umfassenden Krankheitsbildes sind mehrere prädisponierende Faktoren erforderlich:

  1. Das Vorhandensein eines aktiven Infektionsschwerpunkts (chronische Tonsillitis, Karies).
  2. Reduzierte Toleranz gegenüber Streptokokkenflora (als genetischer Faktor betrachtet).
  3. Reduzierter Körperwiderstand.
  4. Das Vorhandensein von schweren Begleiterkrankungen.
  5. Postoperative Komplikationen.
  6. Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden.

Erysipel wird sowohl von einem kranken Menschen als auch von einem Träger von Bakterien übertragen, die überhaupt keine Symptome haben.

Erysipel Symptome und Formen

In der Regel beginnt die Krankheit akut, so dass Patienten Tag und Uhrzeit ihres Auftretens genau angeben können. Im ersten Stadium sind die Symptome des allgemeinen Intoxikationssyndroms die führenden Symptome der Krankheit:

  • schneller Anstieg der Körpertemperatur auf Fieber (38-39 ° C);
  • Schüttelfrost
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen.

Nach einiger Zeit tritt auf der Haut eine lokale Rötung auf, begleitet von Schmerzen und Brennen. Abhängig von der Gesichtsform kann eine Läsion im betroffenen Bereich auftreten:

  1. Nur Rötung und Schwellung - erythematöse Form.
  2. Bakterieller Hautausschlag in roter Farbe - hämorrhagische Form.
  3. Blasen gefüllt mit klarer Flüssigkeit - Bullosaform.

Derselbe Patient kann gemischte Formen aufweisen - erythematös-bullös, bullös-hämorrhagisch oder erythematös-hämorrhagisch. Regionale Lymphknoten wachsen und fühlen sich schmerzhaft. Bei mäßigem Verlauf tritt die Krankheit innerhalb einer Woche auf. Bullöse Bläschen hinterlassen Krusten, die lange genug absteigen und sich in trophische Geschwüre und Erosion verwandeln können. Mit einem erfolgreichen Ergebnis des pathologischen Prozesses wird die Stelle der Läsion von Krusten befreit, beginnt sich abzubilden und heilt schließlich spurlos ab.

Die Erkrankung tritt während der primären Läsion im Gesicht auf und tritt in der Regel an Rumpf und Extremitäten auf.

Gesichtsdiagnose

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden des Patienten, Anamnese der Erkrankung und Laborergebnissen gestellt. Im Blut von Patienten wird eine typische Manifestation des Entzündungsprozesses beobachtet, der durch eine bakterielle Infektion verursacht wird: ein Anstieg der Leukozyten, Neutrophilose, ein Anstieg der ESR. Bei der Geburt ist es wichtig, richtig von anderen Krankheiten zu unterscheiden: Phlegmone, Milzbrand, Toxikodermie, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes.

Gesichtsbehandlung

Therapie ist die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, sowohl innen als auch außen. Medikamente der Wahl für die Entwicklung von Streptokokkeninfektionen sind:

Der Arzt wählt eines dieser Antibiotika unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten. Die Behandlung dauert mindestens eine Woche. Wirksam ist die Ernennung von Antibiotika in Kombination mit Nitrofuranderivaten. Lokal (z. B. beim Auftreten einer Erkrankung des Erysipelas am Bein oder Arm) werden verschiedene Salben und Puder mit antimikrobieller Wirkung auf die betroffene Haut aufgetragen. Die Therapie wird durch den Einsatz von Antipyretika, Vitaminen, Schmerzmitteln und Antihistaminika ergänzt. Während der Krankheit muss der Patient strikte Bettruhe und Diät einhalten. Zeigt reichliches Trinken.

Behandlung von Erysipel Volksmedizin

Vielleicht die Behandlung von Erysipel Volksmedizin:

  1. Zerkleinern Sie die übliche weiße Kreide, filtern Sie große Partikel durch ein Sieb und streuen Sie die betroffene Haut mit dem entstandenen Pulver.
  2. Rötete Haut mit Schweinefett oder Propolis bestreichen.
  3. Für die betroffenen Bereiche zerkleinerte Rinde von Vogelkirsche oder Flieder anwenden.
  4. Mischen Sie 1 Esslöffel Kamillenblüten mit 1 Esslöffel Huflattichblättern und 1 Esslöffel Honig. Die resultierende Mischung schmiert die Haut in den Läsionen.
  5. 1 Esslöffel Schafgarbenblätter gießt ein Glas Wasser. 10 Minuten köcheln lassen. Dehnen, kühlen, auf die betroffenen Stellen auftragen.

Erysipelprognose und Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und entsprechender Therapie ist die Prognose günstig. Die Krankheit kann wiederkehren. Das Auftreten der Krankheit Erysipel an den Händen oder Füßen deutet häufig auf einen wiederholten Infektionsfall hin.

Gesichtsverhütung

Spezifische Prävention wird nicht entwickelt. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, behandeln Sie sofort Wunden, Schürfwunden, Schnitte und andere Hautschäden und vermeiden Sie deren Kontamination.

Erysipelas Foto

Erysipel am Bein

Bullöse Erysipelas

Erysipel im Gesicht

Bullosa hämorrhagische Form von Erysipel

Was ist Becher?

Erysipel ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, die hauptsächlich Haut und Schleimhäute betreffen und durch eine begrenzte seröse oder serös-hämorrhagische Entzündung gekennzeichnet sind, die von Fieber und allgemeiner Intoxikation begleitet wird. Klinisch ist das Erysipel durch einen typischen hellroten, geschwollenen Fokus der Hautläsionen mit klaren Grenzen und Anzeichen einer Lymphostase gekennzeichnet. Komplikationen des Erysipelas sind: Bildung nekrotischer Herde, Abszesse und Cellulitis, Thrombophlebitis, sekundäre Lungenentzündung, Lymphödem, Hyperkeratose usw.

Erysipelas (Erysipelas) ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, die hauptsächlich Haut und Schleimhäute betreffen. Sie ist durch das Auftreten einer begrenzten serösen oder serösen hämorrhagischen Entzündung gekennzeichnet, die von Fieber und allgemeiner Vergiftung begleitet wird. Erysipel ist eine der häufigsten bakteriellen Infektionen.

Merkmale des Erregers

Ich gebe beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A, meistens von der Spezies Streptococcus pyogenes, mit einem vielfältigen Satz von Antigenen, Enzymen, Endo- und Exotoxinen. Dieser Mikroorganismus kann ein Teil der normalen Flora des Oropharynx sein, die sich auf der Haut gesunder Menschen befindet. Das Reservoir und die Quelle der Erythem-Infektion ist eine Person, die entweder an einer Form einer Streptokokken-Infektion leidet oder einen gesunden Träger hat.

Erysipel wird durch den Aerosolmechanismus hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, manchmal durch Kontakt. Die Eintrittspforte für diese Infektion sind Schädigungen und Mikrotrauma der Haut und der Schleimhäute von Mund, Nase und Genitalien. Da Streptokokken häufig die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute von gesunden Menschen bewohnen, ist das Infektionsrisiko hoch, wenn die Grundhygieneregeln nicht befolgt werden. Die Entwicklung der Infektion trägt zu den Faktoren der individuellen Veranlagung bei.

Frauen erkranken häufiger als Männer, die Anfälligkeit steigt mit längerem Konsum von Medikamenten der Steroidhormongruppe. Höheres 5-6-faches Risiko für die Entwicklung eines Erysipelas bei Personen, die an chronischer Tonsillitis und anderen Streptokokkeninfektionen leiden. Gesichtsbecher entwickelt sich häufiger bei Menschen mit chronischen Erkrankungen der Mundhöhle, HNO-Organen und Karies. Die Niederlage der Brust und der Extremitäten tritt häufig bei Patienten mit lymphatischer Veneninsuffizienz, Lymphödem, Ödem verschiedener Herkunft, mit Pilzfußläsionen, trophischen Störungen auf. Eine Infektion kann sich im Bereich posttraumatischer und postoperativer Narben entwickeln. Einige Saisonalitäten sind zu beachten: Der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf die zweite Sommerhälfte - den Herbstanfang.

Der Erreger kann durch geschädigtes Hautgewebe in den Körper eindringen oder bei chronischer Infektion mit dem Blutfluss in die Kapillaren der Haut eindringen. Streptococcus vermehrt sich in den lymphatischen Kapillaren der Dermis und bildet den Brennpunkt der Infektion, wodurch eine aktive Entzündung oder latente Beförderung hervorgerufen wird. Die aktive Vermehrung von Bakterien trägt zu einer massiven Freisetzung von Abfallprodukten aus dem Blutkreislauf (Exotoxine, Enzyme, Antigene) bei. Die Folge davon sind Vergiftung, Fieber und die Entwicklung eines toxischen und infektiösen Schocks.

Gesichtsklassifizierung

Erysipelas wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: nach der Art der lokalen Manifestationen (erythematöse, erythematöse und bullöse, erythematöse und hämorrhagische und bullöse und hämorrhagische Formen), je nach Schwere des Verlaufs (leichte, mäßige und schwere Form, abhängig von der Schwere der Vergiftung), je nach Ausmaß des Prozesses (lokalisierte, strenge und atypische). häufig, wandernd (wandernd, kriechend) und metastatisch). Zusätzlich werden primäres, wiederholtes und wiederkehrendes Erysipel isoliert.

Rezidivierendes Erysipel ist ein wiederkehrendes Ereignis im Zeitraum von zwei Tagen bis zwei Jahren nach der vorherigen Episode oder ein Rückfall tritt später auf, aber eine Entzündung entwickelt sich mehr als einmal in demselben Bereich. Wiederholtes Erysipel tritt nicht früher als zwei Jahre auf oder ist an einem anderen Ort als in der vorherigen Episode lokalisiert.

Lokalisiertes Erysipel ist dadurch gekennzeichnet, dass die Infektion auf einen lokalen Entzündungsherd in einer anatomischen Region begrenzt wird. Wenn der Ausbruch über den anatomischen Bereich der Erkrankung hinaus als häufig angesehen wird. Der Zusatz von Zellulitis oder nekrotischen Veränderungen in den betroffenen Geweben gilt als Komplikation der Grunderkrankung.

Symptome von Erysipel

Die Inkubationszeit wird nur bei posttraumatischem Erysipel bestimmt und reicht von mehreren Stunden bis zu fünf Tagen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (mehr als 90%) tritt Erysipel akut auf (der Beginn der klinischen Symptome wird innerhalb von Stunden bemerkt), es entwickelt sich schnell Fieber, begleitet von Symptomen einer Vergiftung (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Körperschmerzen). Schwerer Fluss ist durch das Auftreten von Erbrechen der zentralen Genese, Anfälle, Delirium gekennzeichnet. Einige Stunden später (manchmal am nächsten Tag) treten lokale Symptome auf: Brennen, Jucken, Völlegefühl und leichte Schmerzen bei Palpation und Druck treten an einer begrenzten Stelle der Haut oder Schleimhaut auf. Schwere Schmerzen sind charakteristisch für das Erysipel der Kopfhaut. Während der Palpation und Bewegung können Schmerzen in den regionalen Lymphknoten auftreten. Im Bereich des Fokus treten Erythem und Schwellungen auf.

Die Höhe der Periode ist gekennzeichnet durch eine Progression der Vergiftung, Apathie, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Symptome des Zentralnervensystems (Bewusstseinsverlust, Delirium). Der Bereich des Herdes ist ein dichter heller roter Fleck mit klar abgegrenzten unebenen Rändern (Symptom für "Flammen" oder "geographische Karte") mit ausgeprägtem Ödem. Die Farbe des Erythems kann von cyanotisch (mit Lymphostase) bis bräunlich (unter Verletzung des Tropismus) variieren. Es tritt ein kurzzeitiges (1-2 s) Verschwinden der Rötung nach Druck auf. In den meisten Fällen ist die Palpation regionaler Lymphknoten verdickt, die Beweglichkeit eingeschränkt und die Empfindlichkeit erhöht.

Das Fieber und die Intoxikation bleiben etwa eine Woche lang bestehen, wonach sich die Temperatur normalisiert und die Hautsymptome etwas später zurückgehen. Erythem hinterlässt eine kleine abblätternde Desquamation, manchmal Pigmentierung. Regionale Lymphadenitis und Infiltration der Haut können in manchen Fällen für lange Zeit anhalten, was auf ein frühzeitiges Wiederauftreten hindeutet. Anhaltendes Ödem ist ein Symptom der Entwicklung einer Lymphostase. Erysipelas ist meistens in den unteren Extremitäten lokalisiert, dann ist die Häufigkeit der Entwicklung Erysipelas des Gesichts, der oberen Extremitäten und des Brustkorbs (erysipelatöse Entzündung des Brustkorbs ist am charakteristischsten bei der Entwicklung einer Lymphostase in der postoperativen Narbe).

Erythematöse und hämorrhagische Erysipelien zeichnen sich durch einen lokalen Fokus auf dem Hintergrund eines gemeinsamen Erythems von Blutungen aus: von kleinen (Petechien) bis hin zu ausgedehnten, konfluenten. Fieber in dieser Form der Krankheit ist in der Regel länger (bis zu zwei Wochen) und die Regression der klinischen Manifestationen erfolgt viel langsamer. Zusätzlich kann diese Form des Erysipelas durch lokale Gewebenekrose erschwert werden.

Wenn erythematös-bullöse Form im Bereich des Erythems gebildet wird, bilden sich Blasen (Bullae), sowohl klein als auch ziemlich groß, mit transparentem Gehalt seröser Natur. Blasen treten 2-3 Tage nach der Bildung eines Erythems auf, unabhängig voneinander geöffnet, oder sie werden mit einer sterilen Schere geöffnet. Narben von Stieren im Gesicht bleiben normalerweise nicht zurück. Im Falle einer bullös-hämorrhagischen Form ist der Inhalt der Vesikel serös-hämorrhagischer Natur und bleibt häufig nach einer Dissektion von Erosion und Ulzerationen zurück. Diese Form wird oft durch Phlegmone oder Nekrose kompliziert. Nach der Genesung können Narben und Pigmentierungsstellen zurückbleiben.

Unabhängig von der Form der Erkrankung weist Erysipel Merkmale des Kurses in verschiedenen Altersgruppen auf. Im Alter treten primäre und wiederholte Entzündungen in der Regel schwerer mit längerer Fieberperiode (bis zu einem Monat) und Verschlechterung bestehender chronischer Erkrankungen auf. Eine Entzündung der regionalen Lymphknoten wird normalerweise nicht beobachtet. Die Senkung klinischer Symptome tritt langsam ein, Rückfälle treten häufig auf: früh (in der ersten Jahreshälfte) und spät. Die Häufigkeit von Rückfällen variiert ebenfalls von seltenen Episoden bis zu häufigen (3 oder mehr Male im Jahr) Exazerbationen. Oft wird ein rezidivierendes Erysipel als chronisch betrachtet, während die Intoxikation oft mäßig wird, das Erythem keine klaren Grenzen hat und blasser ist, die Lymphknoten nicht verändert werden.

Komplikationen des Erysipelas

Die häufigsten Komplikationen des Erysipelas sind Suppurationen: Abszesse und Cellulitis sowie nekrotische Läsionen des lokalen Fokus, Geschwüre, Pusteln, Venenentzündungen (Venenentzündung und Thrombophlebitis). Manchmal kommt es zu einer sekundären Lungenentzündung, bei der die Sepsis erheblich geschwächt wird.

Langjährige lymphatische Stagnation, insbesondere in rezidivierender Form, trägt zum Auftreten von Lymphödem und Elephantiasis bei. Komplikationen der Lymphostase umfassen auch Hyperkeratose, Papillome, Ekzeme und Lymphorrhoe. Nach der klinischen Erholung können hartnäckige Pigmentierungen auf der Haut verbleiben.

Diagnose von Erysipel

Die Diagnose der Gesichter erfolgt in der Regel aufgrund klinischer Symptome. Um Erysipel von anderen Hautkrankheiten zu unterscheiden, kann ein Dermatologe erforderlich sein. Labortests zeigen Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Spezifische Diagnose und Isolierung des Erregers produzieren in der Regel nicht.

Behandlung von Erysipel

Erysipel wird in der Regel ambulant behandelt. In schweren Fällen, mit der Entwicklung von purulent-nekrotischen Komplikationen, häufigen Rückfällen, wird der Patient im Alter und in der frühen Kindheit im Krankenhaus gezeigt. Etiotropic Therapie ist die Ernennung eines Kurses von Cephalosporin-Antibiotika der ersten und zweiten Generation, Penicillinen, einigen Makroliden und Fluorchinolonen mit einer Dauer von 7 bis 10 Tagen in durchschnittlichen therapeutischen Dosen. Erythromycin, Oleandomycin, Nitrofurane und Sulfonamide sind weniger wirksam.

Bei häufigen Rückfällen wird die sequentielle Verabreichung von zwei Arten von Antibiotika verschiedener Gruppen empfohlen: Nach Betalaktamen wird Lincomycin verwendet. Die pathogenetische Behandlung umfasst Entgiftungs- und Vitamintherapie sowie Antihistaminika. Bei bullösen Formen erzeugt Erysipel blasende und oft ersetzbare Mullservietten durch Antiseptika. Salben werden nicht verschrieben, um die Haut nicht zu reizen und die Heilung nicht zu verlangsamen. Kann topische Zubereitungen empfohlen werden: Dexpanthenol, Silbersulfadiazin. Physiotherapie (UHF, UV, Paraffin, Ozokerit usw.) wird empfohlen, um die Rückbildung von Hautmanifestationen zu beschleunigen.

In einigen Fällen wiederkehrender Formen wird den Patienten alle drei Wochen intramuskulär eine Antirückfallbehandlung mit Benzylpenicillin verabreicht. Das persistierend wiederkehrende Erysipel wird zwei Jahre lang häufig durch Injektionsverläufe behandelt. Mit den Auswirkungen nach der Entlassung können die Patienten eine Antibiotikatherapie für bis zu sechs Monate vorschreiben.

Prognose und Prävention von Erysipel

Erysipel eines typischen Verlaufs hat normalerweise eine günstige Prognose und endet bei adäquater Therapie mit der Genesung. Eine ungünstigere Prognose tritt bei der Entwicklung von Komplikationen, Elefantiasis und häufigen Rückfällen auf. Die Prognose verschlechtert sich auch bei geschwächten Patienten, älteren Menschen, Personen, die an Vitaminmangel leiden, chronischen Erkrankungen mit Intoxikation, Verdauungsstörungen und lymphatischem und venösem Apparat sowie Immunschwäche.

Zur allgemeinen Vorbeugung gegen Erysipel gehören Maßnahmen zum Gesundheits- und Hygienebereich von medizinischen Einrichtungen, die Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antiseptika bei der Behandlung von Wunden und Schürfwunden, die Vorbeugung und Behandlung von Pustelerkrankungen, Karies, Streptokokkeninfektionen. Individuelle Prävention besteht in der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und der rechtzeitigen Behandlung von Hautläsionen mit Desinfektionsmitteln.

Was ist Becher?

Das Wort Becher stammt vom französischen Wort Rouge, was rot bedeutet.
Nach der Prävalenz in der modernen Struktur der Infektionspathologie nimmt Erysipelas den 4. Platz ein - nach akuten Atemwegs- und Darminfektionen wird die Virushepatitis besonders häufig in den älteren Altersgruppen registriert. Von 20 bis 30 Jahren mit Erysipel vorwiegend Männer, deren berufliche Tätigkeiten mit häufig auftretenden Mikrotraumata und Hautkontaminationen sowie plötzlichen Temperaturschwankungen verbunden sind. Dies sind Fahrer, Träger, Bauarbeiter, Militär usw. In der älteren Altersgruppe sind die meisten Patienten Frauen. Erysipel erscheint gewöhnlich an den Beinen und Armen, seltener im Gesicht, noch seltener am Körper, im Perineum und an den Genitalien. Alle diese Entzündungen sind für andere deutlich sichtbar und verursachen dem Patienten ein akutes psychisches Unbehagen.

Ursache der Krankheit

Die Ursache der Erkrankung ist das Eindringen von Streptokokken durch Kratzer, Abschürfungen, Abschürfungen, Windelausschlag usw. Haut

Etwa 15% der Menschen können Träger dieses Bakteriums sein, aber es wird nicht krank. Denn für die Entstehung der Krankheit ist es notwendig, dass bestimmte Risikofaktoren oder prädisponierende Erkrankungen im Leben des Patienten vorhanden sind.

- Verletzungen der Unversehrtheit der Haut (Abrieb, Kratzer, Stiche, Abnutzung, Kratzen, Windelausschlag, Risse);
- abrupte Temperaturänderung (sowohl Unterkühlung als auch Überhitzung);
- Stress;
- Sonneneinstrahlung (Gerbung);
- Prellungen, Verletzungen.

Sehr häufig tritt Erysipel vor dem Hintergrund prädisponierender Erkrankungen auf: Fußpilz, Diabetes, Alkoholismus, Fettleibigkeit, Krampfadern, Lymphostase (Probleme mit Lymphgefäßen), Infektionsherde chronischer Streptokokkeninfektionen (mit Gesichts-Mandelentzündung, Otitis, Sinusitis, Karies, Parodontitis; Thrombophlebitis, trophische Geschwüre), chronische somatische Erkrankungen, die die allgemeine Immunität (meistens im Alter) verringern.

Streptokokken sind in der Natur weit verbreitet und relativ unempfindlich gegen Umweltbedingungen. Eine sporadische Zunahme der Inzidenz wird in der Sommer-Herbst-Periode beobachtet.
Infektionsquelle sind in diesem Fall sowohl kranke als auch gesunde Träger.

Für Erysipel charakteristische Zeichen

Die klinische Klassifizierung von Erysipelas basiert auf der Art der lokalen Veränderungen (erythematös, erythematös-bullös, erythematös-hämorrhagisch, bullös-hämorrhagisch), auf der Schwere der Manifestationen (mild, mittelschwer und schwer), auf der Häufigkeit des Auftretens der Krankheit (primär, rezidivierend und wiederholt). Läsionen des Körpers (lokalisiert - begrenzt, häufig).

Die Krankheit beginnt akut mit Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, in einigen Fällen - Übelkeit und Erbrechen, Herzklopfen und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39,0 bis 40 ° C. In schweren Fällen können Krämpfe, Delirium, Irritation der Meningen 12-24 Stunden nach Beginn der Krankheit treten lokale Manifestationen der Krankheit auf - Schmerz, Rötung, Schwellung, Brennen und Spannungsgefühl im betroffenen Hautbereich. Ein lokaler Prozess mit Erysipel kann sich auf der Haut von Gesicht, Rumpf, Gliedmaßen und in einigen Fällen auf den Schleimhäuten befinden.

Bei erythematösem Erysipel ist die betroffene Hautpartie durch Rötung (Erythem), Schwellung und Druckempfindlichkeit gekennzeichnet. Das Erythem hat eine gleichmäßig helle Farbe, klare Grenzen, neigt zur peripheren Ausbreitung und steigt über die Haut. Seine Kanten sind unregelmäßig geformt (in Form von Abplatzungen, Flammen oder anderen Konfigurationen). Anschließend kann sich an der Erythemstelle ein Abschälen der Haut zeigen.

Die erythematöse-bullöse Form der Krankheit beginnt auf dieselbe Weise wie die erythematöse. Ein bis drei Tage nach Beginn der Erkrankung tritt jedoch an der Erythemstelle ein Ablösen der oberen Hautschicht auf, und es bilden sich Blasen mit verschiedenen Größen, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind. Später platzen die Blasen und an ihrer Stelle bilden sich braune Schalen. Nach ihrer Ablehnung sichtbar junge zarte Haut. In einigen Fällen treten an der Stelle der Blasen Erosionen auf, die sich in trophische Geschwüre verwandeln können.

Erythematös-hämorrhagische Form des Erysipelas tritt mit den gleichen Manifestationen auf wie Erythematose. In diesen Fällen erscheinen jedoch Blutungen in der betroffenen Haut vor dem Hintergrund eines Erythems.

Das bullosa-hämorrhagische Erysipel hat fast die gleichen Manifestationen wie die erythematöse-bullöse Form der Krankheit. Der einzige Unterschied ist, dass die Blasen, die sich im Verlauf der Erkrankung an der Erythemstelle gebildet haben, nicht mit durchsichtigen, sondern hämorrhagischen (blutigen) Inhalten gefüllt sind.

Eine milde Form des Erysipelas ist durch kurzzeitige (innerhalb von 1-3 Tagen), relativ niedrige Körpertemperatur (bis zu 39,0 ° C), mittelschwere Intoxikation (Schwäche, Lethargie) und erythematöse Läsion der Haut in einem Bereich gekennzeichnet. Die mäßige Form des Erysipelas tritt bei relativ langen (4-5 Tagen) und hohen (bis zu 40.0 ° C) Körpertemperatur, schwerer Vergiftung (schwere allgemeine Schwäche, starke Kopfschmerzen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen usw.) mit ausgedehntem erythematösem Erythematosus auf bullöse, erythematöse und hämorrhagische Läsionen großer Hautbereiche. Schweres Erysipel wird von längeren (mehr als 5 Tagen), sehr hohen (40,0 ° C und mehr) Körpertemperatur, schweren Vergiftungen mit eingeschränktem psychischen Zustand der Patienten (Verwirrung, delirierender Zustand - Halluzinationen), erythematös-bullöser, bullös-hämorrhagischer Läsion großer Areale begleitet Haut, die häufig durch häufige Infektionsherde (Sepsis, Lungenentzündung, infektiöser toxischer Schock usw.) erschwert wird.

Rückfälle gelten als Erysipel, das im gleichen Läsionsbereich mehr als 2 Jahre nach der Ersterkrankung aufgetreten ist. Wiederholter Becher entwickelt sich mehr als 2 Jahre nach der vorherigen Krankheit.

Rezidivierendes Erysipel bildet sich nach primärem Erysipel aufgrund einer unzureichenden Behandlung, dem Vorhandensein nachteiliger Komorbiditäten (Krampfadern, Mykosen, Diabetes mellitus, chronischer Tonsillitis, Sinusitis usw.) und der Entwicklung einer Immunschwäche.

Komplikationen

Wenn der Patient unbehandelt ist, drohen ihm Komplikationen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems (Rheuma, Nephritis, Myokarditis), er kann jedoch auch spezifisch für Erysipelas sein: Hautgeschwüre und -nekrosen, Abszesse und Cellulitis, beeinträchtigter Lymphkreislauf, was zu Elephantiasis führt.

Prognose

Die Prognose ist günstig. Bei häufig wiederkehrendem Erysipel kann es zu einer Elefantiasis kommen, die die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.

Prävention von Erysipel

Prävention von Verletzungen und Schürfwunden der Beine, Behandlung von Streptokokkenerkrankungen.

Häufige Rückfälle (mehr als 3 pro Jahr) sind in 90% der Fälle die Folge von Begleiterkrankungen. Daher ist die beste Prävention des zweiten und nachfolgenden Abenteuers von Erysipelas die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Aber es gibt auch Drogenprävention. Für Patienten, die regelmäßig an Erysipel leiden, gibt es spezielle Langzeitantibiotika.
(langsame) Aktionen, die die Vermehrung von Streptokokken im Körper verhindern. Diese Arzneimittel müssen über einen längeren Zeitraum von einem Monat bis zu einem Jahr eingenommen werden. Über die Notwendigkeit einer solchen Behandlung kann jedoch nur ein Arzt entscheiden.

Was kann dein Arzt tun?

Behandeln Sie Ihr Gesicht wie jede andere Infektionskrankheit mit Antibiotika. Die milde Form ist ambulant, mittel und schwer im Krankenhaus. Neben Medikamenten wird auch Physiotherapie eingesetzt: Ultraviolettstrahlung (lokale Ultraviolettstrahlung), UHF (Hochfrequenzstrom), Therapie mit im Infrarotlicht arbeitenden Lasern, Exposition bei schwachen elektrischen Stromentladungen.

Der Umfang der Behandlung wird nur vom Arzt festgelegt.

Was kannst du tun

Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Sie können die Behandlung nicht verzögern, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Was ist Becher?

. oder: Erysipelas

Symptome von Erysipel

Inkubationszeit

Formulare

  • Erythematöse Form:
    • brennendes Gefühl, das sich auf dem betroffenen Bereich ausbreitet;
    • Rötung und Schwellung an der Entzündungsstelle;
    • Brennpunkte mit klaren Grenzen, überbackene Kanten (in Form von Kerben, Flammen), die zu peripherem Wachstum neigen;
    • die Haut in der Gegend heiß und heiß anfühlt, angespannt;
    • Diese Form ist normalerweise durch einen leichten Verlauf gekennzeichnet (von 5 bis 8, manchmal 12 bis 14 Tagen), dann verschwindet die Entzündung, leichte Pigmentierung oder Abblättern bleibt an den betroffenen Stellen.
  • Bei Auftreten von Nadelblutungen vor dem Hintergrund der Rötung wird die erythrimatös-hämorrhagische Form der Erkrankung isoliert.
  • Die bullöse Form ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass bei einem signifikanten Ödem eine Ablösung der Epidermis (obere Hautschicht) auftritt, die aufsteigt und kleine oder große Blasen (Bullen) gebildet werden, die mit Flüssigkeitsinhalten gefüllt sind. Große Blasen befinden sich normalerweise im Gesicht, den Genitalien und den unteren Extremitäten. Wenn die Blasen platzen, verwandelt sich ihr Inhalt in gelbe Krusten. Die Öffnung der Blasen und ihre weitere Heilung sind von Juckreiz begleitet. Bei kompliziertem Fluss können sich an der Stelle der Blasen Erosion (Oberflächendefekt der Haut ohne Narbenbildung) und trophische Geschwüre (lang heilende, eitrige Wunden) bilden. Diese Form zeichnet sich durch einen längeren Verlauf und einen Anstieg der Körpertemperatur aus. Nach dem Trocknen bleiben die Läsionen dichte Krusten.
  • Bei kleinen Blutungen kann der Inhalt der Vesikel Blutverunreinigungen aufweisen, während sie eine bullös-hämorrhagische Form bilden.
  • Die Schleimform ist durch die Bildung von Blasen gekennzeichnet, die Eiter enthalten, die Niederlage des subkutanen Fettgewebes. Diese Form entwickelt sich mit der zusätzlichen Infektion des betroffenen Gewebes mit Staphylokokken. Es gibt einen scharfen Schmerz in der Mitte des Herdes.
  • Gangränöse Form ist durch den Tod von Geweben in den betroffenen Bereichen gekennzeichnet. Meistens lokalisiert in Gebieten, die reich an lockerem Unterhautgewebe sind (z. B. in den Augenlidern, im Skrotum (bei Männern)). Die Form wird in schweren Fällen bei geschwächten Personen, die an schweren Erkrankungen leiden, bei Menschen mit chronischem Alkoholismus gefunden. Nach der Ablehnung nekrotischer (toter) Stellen verbleiben Narben. Es gibt deutliche Schmerzen.

Entsprechend der Verteilung der Läsionen emittieren
  • lokalisiertes Erysipel - ein bestimmtes Gebiet ist betroffen, begrenzt durch die anatomischen Grenzen eines Organs;
  • wanderndes Erysipel - der Vorgang erstreckt sich über ein weites Gebiet, der Erreger breitet sich durch die Lymphbahnen aus;
  • metastasiertes Erysipel - ist äußerst selten, es ist ein separater, fragmentierter Herd in voneinander entfernten Gebieten; eine hämatogene Infektion (d. h. entlang des Blutstroms) ist charakteristisch.

Gründe

Infektionsquellen sind Menschen, die an verschiedenen Streptokokkeninfektionen leiden, sowie deren Träger. Der eigentliche Träger der Streptokokkeninfektion ist nicht krank, da sein Immunsystem die Entwicklung des pathologischen Prozesses unterdrücken kann. Der Träger kann jedoch eine Infektionsquelle für Menschen mit einem schwachen Immunsystem darstellen.

Die Krankheit kann sich im Hintergrund entwickeln:

  • Verletzungen und Mikrotraumen (Verletzung der Haut, Schleimhäute);
  • unter schlechten materiellen und hygienischen Bedingungen;
  • Stress;
  • schlechte Ernährung;
  • Hypothermie oder Überhitzung.
Sehr häufig tritt Erysipel vor dem Hintergrund prädisponierender Erkrankungen auf - Fußpilz, Diabetes, Krampfadern, Lymphostase (Lymphgefäße usw.).

Personen, die älter als 50 Jahre sind, sind am anfälligsten für die Krankheit (dies erklärt sich dadurch, dass die bakteriziden Eigenschaften der Haut bei älteren Menschen weniger ausgeprägt sind als bei jungen Menschen, und die Anfälligkeit der Haut ist signifikant erhöht).

Frauen werden häufiger krank als Männer.

Menschen, die im Freien arbeiten, erkranken häufiger unter Unterkühlungsbedingungen und plötzlichen Temperaturschwankungen.

Eine Infektion kann auftreten, wenn kontaminierte Instrumente oder ein Verband verwendet werden.

In diesem Fall sind der Immunstatus einer Person und die Anfälligkeit für eine Streptokokkeninfektion von entscheidender Bedeutung.

Der Therapeut hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Anamnese und der Beschwerden der Krankheit (bei Kopfschmerzen, Fieber, Rötung der Haut, ob zuvor Hautschäden am Ort der Läsion aufgetreten waren (z. B. Abrieb, Kratzer usw.)).
  • Analyse der Lebensgeschichte (Infektionen im Kindesalter, chronische Krankheiten, Verletzungen, Operationen usw.).
  • Allgemeine Untersuchung (Lokalisation der Rötung, Art der Läsion, Schwere des Ödems usw.).
  • Inspektion des betroffenen Bereichs (beim Abtasten ist der Randbereich im betroffenen Bereich schmerzhafter als in der Mitte).
  • Analyse des Koagulogramms (Bestimmung der Hauptindikatoren des Blutgerinnungssystems): In der akuten Phase der Erkrankung kann eine erhöhte Blutgerinnung und eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln oder eine Rückreaktion - Blutung auftreten.
  • Die Urinanalyse wird durchgeführt, um Albuminurie (Vorhandensein von Protein im Urin) und rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen im Urinanteil) nachzuweisen. Diese Veränderungen sind für die akute Krankheitsphase charakteristisch.
  • Die Untersuchung von Geschwüren und Vesikeln mit dem Zweck, den Erreger zu isolieren, während das gesammelte Material auf Nährmedien ausgesät wird und die Empfindlichkeit dieser Flora gegenüber Antibiotika bestimmt wird.
  • Schnelle Blutdiagnose basierend auf den Methoden der Latexagglutination und des ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay). Hierbei handelt es sich um Bluttestverfahren zur Bestimmung des Erregers und seiner Antikörper.
  • Es ist auch möglich, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Dermatologen, zu konsultieren.

Gesichtsbehandlung

  • Im Rahmen der medikamentösen Behandlung werden Antibiotika verschrieben (in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in Form von Salben zur Behandlung der betroffenen Hautbereiche). Bei wiederholten Erysipel-Episoden wird die antibakterielle Therapie gut mit der Kryotherapie kombiniert (kurzzeitiges Einfrieren der Oberflächenschichten der Haut mit einem Strom von Chlorethyl, bis sie weiß werden).
  • Restaurative Therapie (Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen).
  • In einigen Fällen sind Blut- / Plasmatransfusionen angezeigt.
  • Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören Bestrahlung mit ultraviolettem Licht (Exposition der Haut mit ultravioletten Strahlen), auch UHF (therapeutisches Verfahren, das auf den Prinzipien der Exposition des Körpers des Patienten mit einem hochfrequenten Magnetfeld basiert), Quarz, Laser.
  • Wenn bullös Lotionen mit Furatsilina verschrieben.
  • Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung (schwerer Verlauf, häufige Rückfälle, schwere Begleiterkrankungen, fortgeschrittenes Alter).

Komplikationen und Konsequenzen

Vor dem Hintergrund einer rechtzeitigen Behandlung mit Antibiotika sind schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen selten.

Bei älteren Menschen, bei immungeschwächten Personen, ist jedoch Folgendes möglich:

  • Kreislaufstörungen auf dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • bei älteren Menschen findet sich eine schnelle toxische Bronchitis (Entzündung der Bronchien);
  • sehr selten (Entzündung der Nieren (Pyelonephritis oder Glomerulonephritis) entwickelt sich unter Zusatz einer Staphylokokkeninfektion und der Entwicklung einer Sepsis);
  • Erysipel auf dem Hintergrund einer entzündlichen Nierenerkrankung kann zur Entwicklung von Nierenversagen führen;
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln);
  • Lymphostase und Entwicklung des Elephantismus (Durchblutungsstörung und Lymphabfluss, Lymphödembildung und Zunahme des betroffenen Körperteils). Manchmal bildet sich eine Lymphfistel (ein pathologischer Kanal, der die Entzündung im Bereich der Lymphgefäße mit der Hautoberfläche verbindet). Aus der Fistel kann der Austritt in Form von Hilus (Lymphe mit aufgenommenen Verdauungsmitteln) und Fett erfolgen.
  • Geschwüre und Nekrose der Haut, Abszesse und Cellulitis, beeinträchtigte die Lymphzirkulation und führte zu Elephantiasis (Zunahme der Gliedmaßen).
Es sei darauf hingewiesen, dass nach Erysipelas keine Immunität besteht, die Krankheit kann erneut auftreten und es ist manchmal unmöglich zu bestimmen, ob die Krankheit als Folge einer Aktivierung einer schlafenden Infektion oder als Folge einer neuen Infektion aufgetreten ist.

Gesichtsverhütung

  • Hauthygiene (rechtzeitige Behandlung von Schrammen, Windelausschlag, Wunden, Rissen, Pusteln).
  • Die strikte Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards für medizinische Manipulationen und die Verarbeitung medizinischer Instrumente.
  • Rechtzeitige Behandlung von Ödemen, Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwand mit Bildung von Blutgerinnseln, Verstopfen des Gefäßlumens).
  • Rechtzeitige und adäquate Behandlung chronischer Infektionsherde (Beseitigung kariöser Herde in der Mundhöhle, Behandlung chronischer Angina pectoris).
  • In einigen Fällen werden bei chronisch rezidivierenden Erysipelen längere Zeit lang anhaltende Antibiotika eingesetzt.
  • Quellen

Postovit V.A. Infektionskrankheiten. Guide. 1997
Shuvalov E.P. Infektionskrankheiten. 2001
Zh.I. Vozianova Infektions- und parasitäre Krankheiten. Band 2. 2001

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Erysipelas. Ursachen, Symptome, Behandlung der Pathologie.

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Statistiken und Fakten

Erysipelas ist an vierter Stelle bei Infektionskrankheiten, an zweiter Stelle nach Atemwegserkrankungen, Darmerkrankungen und Hepatitis. Die Inzidenz beträgt 12 bis 20 Fälle pro 10 000 Einwohner. Die Anzahl der Patienten nimmt im Sommer und Herbst zu.

Die Zahl der Rückfälle in den letzten 20 Jahren ist um 25% gestiegen. Bei 10% der Menschen tritt eine wiederholte Episode von Erysipel innerhalb von 6 Monaten auf, in 30% über 3 Jahre. Wiederholtes Erysipel endet in 10% der Fälle mit Lymphostase und Elephantiasis.

Ärzte bemerken einen alarmierenden Trend. Wenn in den 70er Jahren die Zahl der schweren Erysipelas 30% nicht überschritt, sind es heute mehr als 80% dieser Fälle. Gleichzeitig hat die Anzahl milderer Formen abgenommen und die Fieberperiode dauert jetzt länger.

30% der Fälle von Erysipel sind mit einem gestörten Blut- und Lymphfluss in den unteren Extremitäten, Krampfadern und Thrombophlebitis bei lymphatischer und venöser Insuffizienz verbunden.

Die Mortalität aufgrund von Komplikationen aufgrund von Entzündungsherysipelas (Sepsis, Gangrän, Lungenentzündung) beträgt 5%.

Wer leidet häufiger an Erysipel?

  • Die Krankheit betrifft Menschen aller Altersgruppen. Die Mehrheit der Patienten (über 60%) besteht jedoch aus Frauen über 50 Jahren.
  • Es gibt Erysipel bei Säuglingen mit Streptokokken in der Nabelwunde.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit der dritten Blutgruppe am anfälligsten für das Gesicht sind.
  • Erysipel ist eine Krankheit der zivilisierten Länder. Auf dem afrikanischen Kontinent und in Südasien erkranken die Menschen sehr selten.
Erysipel tritt nur bei Menschen mit verminderter Immunität auf, die durch Stress oder chronische Erkrankungen geschwächt sind. Studien haben gezeigt, dass die Entwicklung der Erkrankung mit einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems auf Streptokokken zusammenhängt, die in den Körper gelangen. Das Gleichgewicht der Immunzellen ist gestört: Die Anzahl der T-Lymphozyten und der Immunglobuline A, M, G nimmt ab, es entsteht jedoch ein Überschuss an Immunglobulin E. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Allergie.

Mit einem günstigen Verlauf der Erkrankung und korrekter Behandlung am fünften Tag lassen die Symptome nach. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt in 10-14 Tagen.

Es ist interessant, dass Erysipelas, obwohl es eine Infektionskrankheit ist, erfolgreich von traditionellen Heilern behandelt wird. Qualifizierte Ärzte erkennen diese Tatsache an, jedoch mit der Maßgabe, dass traditionelle Methoden nur unkompliziertes Gesicht behandeln können. Die traditionelle Medizin erklärt dieses Phänomen durch die Tatsache, dass Verschwörungen eine Art Psychotherapie sind, die Stress abbaut - ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von Erysipel.

Die Struktur der Haut und des Immunsystems

Die Haut ist ein komplexes, vielschichtiges Organ, das den Körper vor Umwelteinflüssen schützt: Mikroorganismen, Temperaturschwankungen, Chemikalien, Strahlung. Darüber hinaus erfüllt die Haut andere Funktionen: Gasaustausch, Atmung, Thermoregulation, Freisetzung von Toxinen.

Hautstruktur:

  1. Epidermis - die Oberflächenschicht der Haut. Das Stratum corneum der Epidermis - die verhornten Zellen der Epidermis, die mit einer dünnen Sebumschicht bedeckt sind. Dies ist ein zuverlässiger Schutz gegen pathogene Bakterien und Chemikalien. Unter dem Stratum Corneum befinden sich 4 weitere Schichten der Epidermis: glänzend, körnig, stachelig und basal. Sie sind verantwortlich für die Erneuerung der Haut und die Heilung von kleineren Verletzungen.
  2. Die tatsächliche Haut oder Dermis ist die Schicht, die sich unter der Epidermis befindet. Er leidet am meisten unter Erysipel. In der Lederhaut befinden sich:
    • Blut und Lymphkapillaren,
    • Schweiß und Talgdrüsen,
    • Haartaschen mit Haarfollikeln;
    • Bindegewebe und glatte Muskelfasern.
  3. Subkutanes Fettgewebe. Es liegt tiefer als die Dermis. Es handelt sich um locker gelegene Bindegewebsfasern und Ansammlungen von Fettzellen zwischen ihnen.
Die Hautoberfläche ist nicht steril. Es wird von für Menschen freundlichen Bakterien bewohnt. Diese Mikroorganismen erlauben es nicht, pathogene Bakterien zu züchten, die auf die Haut treffen, und sie sterben ohne Krankheit zu verursachen.

Arbeit des Immunsystems

Das Immunsystem ist ein System aus Geweben und Organen, das den Körper vor Bakterien, Viren, Parasiten, Toxinen und mutierten Zellen des eigenen Körpers schützen soll, was zu Tumoren führen kann. Das Immunsystem schützt vor Mikroorganismen, ersetzt alte Körperzellen und heilt Wunden.

Das Immunsystem umfasst:

  1. Organe: Knochenmark, Thymusdrüse, Mandeln, Milz, Peyer-Pflaster im Darm, Lymphknoten und Lymphgefäße,
  2. Immunzellen: Lymphozyten, Leukozyten, Phagozyten, Mastzellen, Eosinophile, natürliche Killer. Es wird angenommen, dass die Gesamtmasse dieser Zellen 10% des Körpergewichts erreicht.
  3. Proteinmoleküle - Antikörper müssen den Feind erkennen und zerstören. Sie unterscheiden sich in Aufbau und Funktion: igG, igA, igM, igD, IgE.
  4. Chemikalien: Lysozym, Salzsäure, Fettsäuren, Eicosanoide, Cytokine. Freundliche Mikroorganismen (Mikrobenhändler), die Haut, Schleimhäute, Darm bevölkern. Ihre Funktion besteht darin, das Wachstum pathogener Bakterien zu hemmen.
Überlegen Sie, wie das Immunsystem beim Eintritt in Streptokokken funktioniert:
  1. Lymphozyten bzw. ihre Rezeptoren, Immunglobuline, erkennen das Bakterium.
  2. T-Helferzellen reagieren auf Bakterien. Sie teilen sich aktiv und scheiden Zytokine aus.
  3. Zytokine aktivieren die Arbeit von Leukozyten, nämlich Phagozyten und T-Killern, die die Bakterien abtöten sollen.
  4. B-Zellen produzieren Antikörper, die für den Organismus spezifisch sind und Fremdpartikel (Bereiche zerstörter Bakterien, ihre Toxine) neutralisieren. Danach nehmen sie die Phagozyten auf.
  5. Nachdem sie eine Krankheit besiegt haben, merken spezielle T-Lymphozyten einen Feind durch seine DNA. Wenn es wieder in den Körper eingeführt wird, wird das Immunsystem schnell aktiviert, bevor sich die Krankheit entwickelt hat.

Ursachen von Erysipelas

Streptococcus

Streptokokken sind eine Gattung sphärischer Bakterien, die aufgrund ihrer Vitalität in der Natur weit verbreitet ist. Gleichzeitig tolerieren sie Hitze jedoch nicht sehr gut. Zum Beispiel brüten diese Bakterien nicht bei einer Temperatur von 45 Grad. Dies ist mit einer geringen Inzidenz von Erysipelen in tropischen Ländern verbunden.

Erysipelas verursacht eine der bakteriellen Spezies, die beta-hämolytische Streptokokkengruppe A. Es ist die gefährlichste der gesamten Streptokokken-Familie.

Wenn Streptokokken mit einem geschwächten Immunsystem in den menschlichen Körper eindringen, kommt es zu Erysipel, Angina pectoris, Scharlach, Rheuma, Myokarditis und Glomerulonephritis.

Wenn Streptokokken mit einer ausreichend starken Immunität in den menschlichen Körper eindringen, kann sie zum Träger werden. Die Beförderung von Streptokokken findet sich in 15% der Bevölkerung. Streptococcus ist Teil der Mikroflora und lebt auf der Haut und im schleimigen Nasopharynx, ohne Krankheit zu verursachen.

Die Quelle der Infektion mit Erysipel können Träger und Patienten jeder Form von Streptokokkeninfektion sein. Der Erreger wird durch Kontakt, Haushaltsgegenstände, schmutzige Hände und Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Streptokokken sind gefährlich, weil sie Toxine und Enzyme freisetzen: Streptolysin O, Hyaluronidase, Nadaz, pyrogene Exotoxine.

Wie Streptokokken und ihre Toxine den Körper beeinflussen:

  • Zerstöre (löse) die Zellen des menschlichen Körpers;
  • Stimulieren Sie T-Lymphozyten und Endothelzellen, um eine übermäßige Menge an Zytokinen zu produzieren - Substanzen, die die Entzündungsreaktion des Körpers auslösen. Ihre Manifestationen: starkes Fieber und Blutfluss zum Ort der Läsion, Schmerz;
  • Verringern Sie die Menge an Anti-Streptokokken-Antikörpern im Serum, wodurch das Immunsystem gestört wird, um die Krankheit zu bekämpfen.
  • Zerstören Sie hilauriov Säure, die die Grundlage des Bindegewebes ist. Diese Eigenschaft hilft dem Erreger im Körper zu verbreiten;
  • Leukozyten beeinflussen Immunzellen und beeinträchtigen deren Fähigkeit zur Phagozytose (Einfangen und Verdauen) von Bakterien.
  • Unterdrückung der Produktion von Antikörpern, die zur Bekämpfung von Bakterien erforderlich sind
  • Immunvaskuläre Erkrankung Toxine verursachen eine unzureichende Immunantwort. Immunzellen nehmen die Wände der Blutgefäße für Bakterien auf und greifen sie an. Andere Gewebe des Körpers leiden an einer Immunaggression: Gelenke, Herzklappen.
  • Ausdehnung der Blutgefäße verursachen und deren Durchlässigkeit erhöhen. An den Wänden der Blutgefäße fehlt viel Flüssigkeit, wodurch das Gewebe anschwillt.
Streptokokken sind extrem flüchtig, daher können sich Lymphozyten und Antikörper nicht an sie "erinnern" und Immunität bereitstellen. Dieses Merkmal von Bakterien verursacht häufige Wiederholungen der Streptokokkeninfektion.

Eigenschaften der Haut

  1. Hautschäden:
    • Bisse von Tieren und Insekten;
    • Schnitte und Abschürfungen;
    • Geschwüre und Dekubitus;
    • Nabelwunde bei Neugeborenen;
    • Venenkatheter und Injektionsstellen.

    Jede Schädigung der Haut kann ein Tor für Streptokokken sein. Bakterien dringen in die tiefen Hautschichten ein und vermehren sich in den Lymphkapillaren. Sie setzen Giftstoffe in den Blutkreislauf frei und vergiften den Körper. Alle Manifestationen von Erysipel sind die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein von Bakterien und deren Toxinen.
  2. Berufsbedingte Gefahren:
    • chemisches Eindringen in die Haut;
    • häufige Verschmutzung;
    • Tragen von Gummikleidung und Schuhen.
    Solche Faktoren beziehen sich auf Berufe von Bergarbeitern, Kraftfahrern, Mechanikern, Landarbeitern, Arbeitnehmern in der metallurgischen und chemischen Industrie.
  3. Virale Hautläsionen:
    • Herpes;
    • Schindeln;
    • Windpocken.
    Diese Infektionen verringern die Immunität und verursachen einen Hautausschlag in Form von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen. Nach dem Öffnen dringen Bakterien leicht in die Haut ein;
  4. Chronische Dermatose und andere Hautveränderungen:
    • Ekzem,
    • atopische Dermatitis,
    • Psoriasis,
    • Neurodermitis;
    • Urtikaria;
    • Kontaktdermatitis.
    Diese Krankheiten sind von Natur aus allergisch. Immunitätszellen greifen die Epidermis an, reduzieren die lokale Immunität und verursachen Schwellungen. Wenn Bakterien Kratzer und Kratzer durchdringen, vermehren sie sich in der allergenen Haut rasch;
  5. Eitrige Hautläsionen:

  • kochen;
  • Karbunkel;
  • Follikulitis.
Für den Fall, dass die Entzündung der Talgdrüsen durch Streptokokken verursacht wird, dringen die Bakterien selbst oder nach dem Auspressen des Abszesses in das umgebende Gewebe und die Lymphgefäße ein. Dort beginnen sie sich zu vermehren und Giftstoffe freizusetzen;
  • Verletzung des Blutkreislaufs und des Lymphflusses:
    • Thrombophlebitis;
    • Krampfadern;
    • lymphatische Insuffizienz.
    Eine gestörte Blutversorgung bei Schäden an Blut und Lymphgefäßen führt zu Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel in der Umgebung. Es verringert die Immunität und macht die Haut anfällig für Infektionen. Darüber hinaus trägt die Stagnation der Lymphe in den Gefäßen zur Reproduktion von Streptokokken bei.
  • Narben:
    • posttraumatisch;
    • postoperativ.
    Das Gewebe der Keloidnarben besteht aus undifferenzierten Zellen der Epidermis, die der Körper als Fremdkörper wahrnimmt und sie angreift. Darüber hinaus ist das Narbengewebe durchblutungshemmend, so dass es ein gutes Zuchtmedium für Streptokokken ist.
  • Pilzerkrankungen der Füße und der Kopfhaut. Pilzkrankheiten verletzen die Integrität der Haut und können ihre Schutzfunktion nicht erfüllen. Bakterien dringen leicht in Risse in den Interdigitalfalten ein und verursachen erysipelatische Entzündungen des Unterschenkels;
  • Komplikationen bei Erkrankungen der oberen Atemwege und der Augen:
    • Rhinitis;
    • Mittelohrentzündung;
    • Konjunktivitis.

    Es besteht die Gefahr, dass sich Streptokokken durch die Blutbahn in die Lymphkapillaren der Haut ausbreiten. In diesem Fall tritt die erysipelatöse Entzündung meistens im Gesicht und auf der Kopfhaut auf, kann jedoch auch an anderen Körperstellen auftreten, insbesondere wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist.
  • Kleidung, die die Haut traumatisiert und die Durchblutung beeinträchtigt.

    Enge Unterwäsche, enge Jeans verletzen die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Geringfügige Abriebe, die während der Reibung der Naht auf der Haut auftreten, tragen zum Eindringen von Bakterien in die Haut bei. Wenn die Kleidung aus synthetischen Materialien besteht, nimmt sie keine Feuchtigkeit auf und erzeugt einen Treibhauseffekt. Solche Bedingungen sind günstig für die Vermehrung von Streptokokken.

    Immunität

    Streptokokken sind in der Umwelt sehr verbreitet und jeder Mensch begegnet ihm täglich. In 15-20% der Bevölkerung lebt er ständig in den Mandeln, Nebenhöhlen, Karieszähnen. Aber wenn das Immunsystem die Vermehrung von Bakterien hemmen kann, entwickelt sich die Krankheit nicht. Wenn etwas die Abwehrkräfte des Körpers untergräbt, vermehren sich die Bakterien und die Streptokokkeninfektion beginnt.

    Faktoren, die die Immunabwehr des Körpers hemmen:

    1. Medikamente erhalten unterdrücken Immunität:
      • Steroidhormone;
      • Zytostatika;
      • Chemotherapeutika.
    2. Stoffwechselstörungen:
      • Diabetes mellitus;
      • Nierenversagen;
      • Leberzirrhose;
      • Hypothyreose.
    3. Mit Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes verbundene Krankheiten:
      • Atherosklerose;
      • Anämie;
      • erhöhter Cholesterinspiegel
    4. Krankheiten des Immunsystems
      • Aids
      • Hypercytokinämie;
      • schwerer kombinierter Immundefekt.
    5. Maligne Tumoren
    6. Chronische Erkrankungen der HNO-Organe:
      • Sinusitis;
      • Sinusitis;
      • Tonsillitis;
      • Otitis.
    7. Erschöpfung als Folge
      • Mangel an Schlaf;
      • Unterernährung;
      • Stress;
      • Vitaminmangel
    8. Schlechte Gewohnheiten
      • Alkoholismus;
      • Sucht;
      • Rauchen
    9. Hypothermie
    Zusammenfassend: Um Erysipel zu entwickeln, sind Dispositionsfaktoren notwendig:
    • Eingangstor für Infektionen - Hautschäden;
    • beeinträchtigter Blut- und Lymphkreislauf;
    • Abnahme der allgemeinen Immunität;
    • Überempfindlichkeit gegen Streptococcus-Antigene (Toxine und Zellwandpartikel).
    In welchen Bereichen kommt es häufiger zu Erysipelen?
    1. Fuß Erysipel an den Beinen kann das Ergebnis einer Pilzinfektion der Füße, Schwielen und Verletzungen sein. Streptokokken durchdringen Hautläsionen und vermehren sich in den Lymphgefäßen des Unterschenkels. Die Entwicklung des Erysipelas wird durch Erkrankungen gefördert, die Durchblutungsstörungen verursachen: Atherosklerose obliterans, Thrombophlebitis, Krampfadern.
    2. Hand Erysipel tritt bei Männern im Alter von 20 bis 35 Jahren aufgrund einer intravenösen Medikamentenverabreichung auf. Streptokokken dringen an der Injektionsstelle in Hautläsionen ein. Bei Frauen geht die Krankheit mit der Entfernung der Brust und der Lymphe in der Hand einher.
    3. Das Gesicht Bei Streptokokken-Konjunktivitis bildet sich um den Orbit Erysipel. Bei Otitis entzündet sich die Haut der Ohrmuschel, der Kopfhaut und des Nackens. Eine Nasen- und Wangenerkrankung (wie ein Schmetterling) ist mit einer Streptokokkeninfektion in den Nebenhöhlen oder Furunkeln verbunden. Erysipel im Gesicht ist immer von starken Schmerzen und Schwellungen begleitet.
    4. Torso Erysipel tritt im Bereich chirurgischer Nähte auf, wenn Patienten sich nicht an Asepsis halten oder wegen medizinischem Personal. Bei Neugeborenen kann Streptokokken die Nabelwunde durchdringen. In diesem Fall ist das Erysipel sehr schwierig.
    5. Schritt Die Gegend um den After, das Skrotum (bei Männern) und die Schamlippen (bei Frauen). Erysipel tritt an der Stelle von Abnutzungen, Windelausschlägen und Kratzen auf. Besonders schwere Formen mit Läsionen der inneren Genitalorgane treten bei arbeitenden Frauen auf.

    Symptome eines Erysipels, Foto.

    Erysipelas beginnt akut. In der Regel kann eine Person sogar den Zeitpunkt angeben, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftraten.

      Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens

    1. starke Schüttelfrost, der den Körper buchstäblich erschüttert;
    2. Temperaturanstieg auf 38-40 Grad, Fieber dauert 5-10 Tage;
    3. mögliche Krämpfe, Delirium und Bewölkung des Bewusstseins;
    4. schwere Schwäche, Schwindel;
    5. Übelkeit, manchmal Erbrechen;
    6. Muskel- und Gelenkschmerzen.

    Allgemeine Vergiftungssymptome sind das Ergebnis der Freisetzung der ersten Toxinwelle, die von Bakterien in den Blutkreislauf abgegeben wird. Diese Substanzen vergiften den Körper, besonders die Nervenzellen und die Meningen.

  • Rötung der Haut. Hautveränderungen treten 10 bis 20 Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Der betroffene Bereich hat eine einheitliche, helle rote Farbe. Die Entwicklung der Rötung ist mit einer lokalen Ausdehnung der Blutkapillaren verbunden, die als Folge der Wirkung von Staphylokokken-Toxin auftritt. Die Rötung verschwindet nach 7-14 Tagen. An seiner Stelle tritt ein Abschälen auf. Dies wird von Bakterienzellen in der Epidermis abgelehnt.
  • Roller Die Entzündung wird durch eine Rolle über der gesunden Haut begrenzt. An diesem Ort sind Streptokokken am aktivsten, daher sind die Anzeichen einer Entzündung hier am stärksten ausgeprägt: Schwellungen, Schmerzen, Fieber.
  • Der Fokus der Entzündung nimmt rasch zu. Streptokokken vermehren sich und fangen neue Haut ein.
  • Ungleiche Ränder der Entzündung. Sie haben die Form von Flammen oder Landkarten. Dies zeigt, wie Staphylokokken in die gesunde Haut eindringen.
  • Schmerzen, Brennen, Steifheit und Verspannung, besonders an der Peripherie. Schmerz nimmt mit Palpation zu. Schmerzhafte Empfindungen resultieren aus der Reizung der Nervenenden in der Haut mit Toxinen und Quetschungen infolge von Schwellungen der Haut.
  • Schwellung der Haut. Bakterielle Toxine machen die Wände von Blutgefäßen leicht durchlässig. Die flüssige Komponente des Bluts (Plasma) sickert durch sie hindurch. Es durchdringt den betroffenen Hautbereich und sammelt sich zwischen den Zellen. Durch die Ansammlung von Flüssigkeit glänzt die Haut, ihre Oberfläche ist jedoch intakt.
  • Erhöhte regionale Lymphknoten. Oft sind die Knoten schmerzhaft, an die Haut gelötet, was auf ihre Entzündung hinweist. Staphylokokken vermehren sich in den Lymphkapillaren und breiten sich im Lymphsystem aus. Lymphknoten filtern die Lymphe, nehmen Bakterien auf und arbeiten hart daran, die Infektion zu unterdrücken.
  • Komplizierte Formen des Erysipelas.

    Auf dem Hintergrund geröteter ödematöser Haut kann erscheinen:

    • Blutungen sind eine Folge der Schädigung der Blutgefäße und der Freisetzung von Blut in den extrazellulären Raum (erythematöse und hämorrhagische Form);
    • Blasen gefüllt mit klarem Inhalt. Die ersten Tage sind sie klein, können sich jedoch vermehren und miteinander verschmelzen (erythematöse-bullöse Form).
    • Blasen gefüllt mit blutigem oder eitrigem Inhalt, umgeben von Blutungen (bullös-hämorrhagische Form).

    Solche Formen sind schwerwiegender und verursachen häufiger ein Wiederauftreten der Krankheit. Wiederholte Manifestationen von Erysipel können an derselben Stelle oder in anderen Hautbereichen auftreten.

    Diagnose von Erysipel

    Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn Symptome von Erysipel auftreten?

    Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auf der Haut auftreten, wenden sie sich an einen Dermatologen. Er wird diagnostizieren und, wenn nötig, auf andere Spezialisten verweisen, die an der Behandlung von Erysipelas beteiligt sind: Infektionskrankheiten, Therapeuten, Chirurgen, Immunologen.

    An der Rezeption beim Arzt

    Umfrage

    Um eine wirksame Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können, muss der Arzt das Erysipel von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden: Abszess, Phlegmone, Thrombophlebitis.

    Der Arzt wird folgende Fragen stellen Der Arzt wird folgende Fragen stellen:

    • Wie lange traten die ersten Symptome auf?
    • War der Ausbruch der Krankheit akut oder entwickelten sich die Symptome allmählich? Wann erschien die Haut vor oder nach dem Temperaturanstieg?
    • Wie schnell verbreitet sich eine Entzündung?
    • Welche Empfindungen treten an der Stelle der Niederlage auf?
    • Wie stark ist Rausch, gibt es allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit?
    • Ist die Temperatur erhöht?
    Inspektion der Niederlage im Gesicht.

    Bei der Untersuchung identifiziert der Arzt charakteristische Anzeichen von Erysipel:

    • Die Haut ist heiß, dicht und glatt.
    • Rötung ist gleichmäßig, Blutungen und Blasen sind auf dem Hintergrund möglich;
    • gezackte Kanten sind klar abgegrenzt, haben eine Randrolle;
    • Die Hautoberfläche ist sauber und nicht mit Knötchen, Krusten und Hautschuppen bedeckt.
    • Schmerzhaftigkeit bei Palpation, Abwesenheit von starken Schmerzen im Ruhezustand;
    • Die Schmerzen liegen hauptsächlich am Rand des Entzündungszentrums, in der Mitte ist die Haut weniger schmerzhaft;
    • In der Nähe befindliche Lymphknoten sind vergrößert, an die Haut angelötet und schmerzhaft. Vom Lymphknoten bis zum entzündeten Bereich erstreckt sich ein blassrosa Pfad entlang des Verlaufs der Lymphe - ein entzündetes Lymphgefäß;
    Allgemeiner Bluttest für Erysipel:
    • reduzierte Gesamt- und relative Anzahl von T-Lymphozyten, was die Unterdrückung des Immunsystems durch Streptokokken anzeigt;
    • Erhöhte Erythrozyten-Sedimentationsrate (Erythrozyten-Sedimentationsrate) ist ein Hinweis auf einen Entzündungsprozess.
    • erhöhte Neutrophilenzahl, was auf eine allergische Reaktion hindeutet.
    Wann ist bakteriologische Untersuchung für Erysipel vorgeschrieben?

    Im Erysipel wird eine bakteriologische Untersuchung vorgeschrieben, um festzustellen, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat und auf welche Antibiotika er am empfindlichsten ist. Diese Informationen sollen dem Arzt helfen, die effektivste Behandlung zu wählen.

    In der Praxis ist eine solche Studie jedoch nicht informativ. Nur in 25% der Fälle ist es möglich, den Erreger festzustellen. Ärzte schreiben dies der Tatsache zu, dass die Antibiotika-Behandlung das Wachstum von Streptokokken schnell stoppt. Eine Reihe von Wissenschaftlern hält eine bakteriologische Untersuchung auf Erysipelas für unpraktisch.

    Material für die bakteriologische Untersuchung von Gewebe, das bei Schwierigkeiten mit der Installation der Diagnose genommen wurde. Untersuchen Sie den Inhalt von Wunden und Geschwüren. Dazu wird auf den Herd ein sauberer Glasträger aufgebracht und ein Abdruck mit den Bakterien erhalten, der unter einem Mikroskop untersucht wird. Um die Eigenschaften von Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu untersuchen, wird das resultierende Material auf speziellen Nährmedien gezüchtet.

    Gesichtsbehandlung

    Wie kann man die Immunität erhöhen?

    Bei der Behandlung von Erysipel ist es sehr wichtig, die Immunität zu erhöhen. Wenn dies nicht geschieht, kehrt die Krankheit immer wieder zurück. Jeder nachfolgende Fall von Erysipel ist schwieriger, schwieriger zu behandeln und verursacht häufiger Komplikationen, die zu einer Behinderung führen können.

    1. Identifizieren Sie Herde chronischer Infektionen, die den Körper schwächen. Um Infektionen zu bekämpfen, müssen Sie sich einer Antibiotika-Therapie unterziehen.
    2. Stellen Sie normale Mikroflora wieder her - tägliche Verwendung von Milchprodukten. Je kürzer ihre Haltbarkeit ist, desto mehr enthalten sie lebende Laktobazillen, wodurch sich Streptokokken nicht vermehren können.
    3. Alkalisches Mineralwasser hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und Vergiftungssymptome zu beseitigen. Sie müssen den ganzen Tag in kleinen Portionen von 2-3 Schlucken getrunken werden. Während des Fiebers müssen Sie mindestens 3 Liter Flüssigkeit verwenden.
    4. Leicht verdauliche Proteine: mageres Fleisch, Käse, Fisch und Meeresfrüchte. Es wird empfohlen, sie in gekochter oder gedünsteter Form zu verwenden. Der Körper benötigt Proteine, um Antikörper gegen Streptokokken zu bilden.
    5. Fette helfen der Haut, sich schneller zu erholen. Gesunde Fette sind in Pflanzenölen, Fischen, Nüssen und Samen enthalten.
    6. Gemüse, Obst und Beeren: vor allem Karotten, Birnen, Äpfel, Himbeeren, Cranberries, Johannisbeeren. Diese Produkte enthalten Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen und einen Vitaminkomplex, der zur Stärkung des Immunsystems erforderlich ist.
    7. Bekämpfung der Anämie Reduzierte Hämoglobinwerte im Blut wirken sich negativ auf die Immunität aus. In dieser Situation helfen Eisenpräparate, Hämatogen, Äpfel und Kakis.
    8. Stärkung des Immunsystems Zweimal im Jahr wird empfohlen, natürliche Vorbereitungen zur Stimulierung der Immunität zu treffen: Echinacea, Ginseng, Rhodiola rosea, Eleutherococcus, Pantocrinum. Andere weiche Immunmodulatoren sind ebenfalls wirksam: Immunofan, Licopid.
    9. Frischer Honig und Perga - diese Bienenprodukte sind reich an Enzymen und chemischen Elementen, die für die Gesundheitsförderung notwendig sind.
    10. UV-Bestrahlung der Problemzonen 2 Mal im Jahr. Das Sonnenbaden sollte ab 15 Minuten pro Tag erfolgen. Täglich verlängern Sie die Zeit in der Sonne um 5-10 Minuten. Sonnenbrand kann zum Rückfall des Erysipelas führen. Sie können die UVA und den physischen Raum jeder Klinik passieren. In diesem Fall wird die Dosis vom Arzt bestimmt.
    11. Dosierte körperliche Belastung. Täglich an der frischen Luft. Das Gehen von 40 bis 60 Minuten pro Tag 6 Mal pro Woche bietet normale körperliche Aktivität. 2-3 mal pro Woche ist es wünschenswert, Gymnastik zu machen. Gutes Yoga hilft. Es hilft, die Immunität, die Stressresistenz und die Durchblutung zu verbessern.
    12. Gesunder Schlaf hilft, sich zu regenerieren. Markieren Sie mindestens 8 Stunden pro Tag.
    13. Erlauben Sie keine Überarbeitungen, Unterkühlung, Überhitzung und anhaltende nervöse Anspannung. Solche Situationen verringern die Schutzeigenschaften des Körpers.
    14. Nicht empfohlen:
      • Alkohol und Zigaretten;
      • Koffeinhaltige Produkte: Kaffee, Cola, Schokolade;
      • würzige und salzige Speisen.