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Die Struktur und der Wert der Kreisläufe

Das Herz-Kreislauf-System ist ein wichtiger Bestandteil jedes lebenden Organismus. Das Blut transportiert Sauerstoff, verschiedene Nährstoffe und Hormone zu den Geweben, und die Stoffwechselprodukte dieser Substanzen werden zur Beseitigung und Neutralisierung in die Ausscheidungsorgane transferiert. Es ist mit Sauerstoff in den Lungen, Nährstoffen in den Organen des Verdauungssystems angereichert. In der Leber und Niere werden Stoffwechselprodukte ausgeschieden und neutralisiert. Diese Vorgänge werden durch einen konstanten Blutkreislauf durchgeführt, der durch den großen und kleinen Kreislauf des Kreislaufs stattfindet.

Versuche, das Kreislaufsystem zu öffnen, fanden in verschiedenen Jahrhunderten statt, verstanden aber wirklich das Wesen des Kreislaufsystems, öffneten seine Kreise und schilderten das Schema ihrer Struktur, den englischen Arzt William Garvey. Er war der erste, der durch Versuche bewiesen hat, dass sich im Körper des Tieres aufgrund des Drucks, der durch die Kontraktionen des Herzens erzeugt wird, die gleiche Blutmenge ständig in einem geschlossenen Kreis bewegt. Im Jahr 1628 veröffentlichte Harvey das Buch. Darin skizzierte er seine Lehren über die Kreisläufe des Blutkreislaufs und schuf die Voraussetzungen für ein tieferes Studium der Anatomie des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Neugeborenen zirkuliert das Blut in beiden Kreisen, aber bisher befand sich der Fötus im Mutterleib, dessen Kreislauf seine eigenen Merkmale hatte und als Plazenta bezeichnet wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib das Atmungs- und Verdauungssystem des Fötus nicht vollständig funktioniert und er alle notwendigen Substanzen von der Mutter erhält.

Die Hauptkomponente des Blutkreislaufs ist das Herz. Große und kleine Blutkreisläufe werden durch davon abweichende Gefäße gebildet und bilden geschlossene Kreise. Sie bestehen aus Gefäßen unterschiedlicher Struktur und Durchmesser.

Je nach Funktion der Blutgefäße werden sie üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

  1. 1. Herz Sie beginnen und enden beide Kreisläufe. Dazu gehören der Lungenrumpf, die Aorta, die Hohlvenen und die Lungenvenen.
  2. 2. Kofferraum Sie verteilen Blut im ganzen Körper. Dies sind große und mittelgroße extraorgane Arterien und Venen.
  3. 3. Organe Mit ihrer Hilfe wird der Stoffaustausch zwischen Blut und Körpergewebe sichergestellt. Diese Gruppe umfasst intraorganische Venen und Arterien sowie eine mikrozirkulatorische Verbindung (Arteriolen, Venolen, Kapillaren).

Es dient dazu, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, der in der Lunge vorkommt. Daher wird dieser Kreis auch pulmonal genannt. Sie beginnt im rechten Ventrikel, in den das gesamte venöse Blut in den rechten Vorhof gelangt.

Der Anfang ist der Lungenrumpf, der sich bei Annäherung an die Lungen in die rechte und linke Lungenarterie verzweigt. Sie transportieren venöses Blut zu den Lungenbläschen, die, nachdem sie Kohlendioxid abgegeben und Sauerstoff erhalten haben, arteriell werden. Sauerstoffhaltiges Blut durch die Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) tritt in den linken Vorhof ein, wo der kleine Kreis endet. Dann fließt das Blut in den linken Ventrikel, aus dem der große Kreislauf entsteht.

Es stammt aus dem linken Ventrikel des größten Gefäßes des menschlichen Körpers - der Aorta. Es trägt arterielles Blut, das die notwendigen Substanzen für Leben und Sauerstoff enthält. Die Aorta gabelt sich in Arterien und erreicht alle Gewebe und Organe, die anschließend in Arteriolen und dann in Kapillaren übergehen. Durch die Wand der letzteren gibt es einen Stoffwechsel und Gase zwischen den Geweben und Gefäßen.

Nachdem es Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid erhalten hat, wird das Blut venös und wird in den Venolen und weiter in den Venen gesammelt. Alle Venen verschmelzen in zwei großen Gefäßen - der unteren und der oberen Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof fließen.

Die Blutzirkulation erfolgt aufgrund von Kontraktionen des Herzens, der kombinierten Arbeit seiner Klappen und des Druckgradienten in den Gefäßen der Organe. Damit wird die notwendige Reihenfolge der Blutbewegung im Körper eingestellt.

Durch die Wirkung der Blutkreisläufe bleibt der Körper bestehen. Der kontinuierliche Blutkreislauf ist lebensnotwendig und erfüllt folgende Funktionen:

  • Gas (Zufuhr von Sauerstoff zu Organen und Geweben und Entfernung von Kohlendioxid aus diesen durch das venöse Bett);
  • Transport von Nährstoffen und Kunststoffen (dem Gewebe entlang des Arterienbettes zugeführt);
  • Abgabe von Metaboliten (verarbeiteten Stoffen) an die Ausscheidungen;
  • Transport von Hormonen von ihrem Produktionsort zu Zielorganen;
  • Wärmeenergiezirkulation;
  • Abgabe von Schutzsubstanzen an den Ort der Nachfrage (an Entzündungsherde und andere pathologische Prozesse).

Die koordinierte Arbeit aller Teile des Herz-Kreislauf-Systems, durch die ein ständiger Blutfluss zwischen Herz und Organen stattfindet, ermöglicht den Austausch von Substanzen mit der äußeren Umgebung und die Aufrechterhaltung der inneren Umgebung für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers.

Große und kleine Kreisläufe

Große und kleine Kreise des menschlichen Blutkreislaufs

Blutkreislauf ist die Bewegung des Bluts durch das Gefäßsystem, die einen Gasaustausch zwischen dem Organismus und der äußeren Umgebung, den Stoffaustausch zwischen Organen und Gewebe sowie die humorale Regulierung verschiedener Funktionen des Organismus ermöglicht.

Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße - Aorta, Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen und Lymphgefäße. Das Blut bewegt sich aufgrund der Kontraktion des Herzmuskels durch die Gefäße.

Die Zirkulation erfolgt in einem geschlossenen System, bestehend aus kleinen und großen Kreisen:

  • Ein großer Blutkreislauf versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und Nährstoffen.
  • Kleine oder pulmonale Durchblutung soll das Blut mit Sauerstoff anreichern.

Die Blutzirkulation wurde vom englischen Wissenschaftler William Garvey im Jahr 1628 in seiner Arbeit Anatomische Untersuchungen über die Bewegung von Herz und Gefäßen beschrieben.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, mit seiner Reduktion, venöses Blut dringt in den Lungenrumpf ein und strömt durch die Lunge, gibt Kohlendioxid ab und ist mit Sauerstoff gesättigt. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut aus den Lungen wandert durch die Lungenvenen zum linken Vorhof, wo der kleine Kreis endet.

Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel, der, wenn reduziert, mit Sauerstoff angereichert wird, in die Aorta, Arterien, Arteriolen und Kapillaren aller Organe und Gewebe gepumpt wird und von dort durch die Venen und Venen in den rechten Atrium mündet, wo der große Kreis endet.

Das größte Gefäß des großen Blutkreislaufs ist die Aorta, die sich vom linken Ventrikel des Herzens aus erstreckt. Die Aorta bildet einen Bogen, von dem die Arterien abzweigen und Blut zum Kopf (Karotisarterie) und zu den oberen Gliedmaßen (Wirbelarterien) transportieren. Die Aorta verläuft entlang der Wirbelsäule, von wo aus sich Äste erstrecken, die Blut zu den Bauchorganen, den Rumpfmuskeln und den unteren Extremitäten transportieren.

Arterielles Blut, das reich an Sauerstoff ist, strömt durch den ganzen Körper, liefert Nährstoffe und Sauerstoff, die für seine Aktivität notwendig sind, an die Zellen von Organen und Geweben und wird im Kapillarsystem in venöses Blut umgewandelt. Mit Kohlendioxid und zellulären Stoffwechselprodukten gesättigtes venöses Blut kehrt zum Herzen zurück und gelangt zum Gasaustausch in die Lunge. Die größten Venen des großen Blutkreislaufs sind die oberen und unteren Hohlvenen, die in den rechten Vorhof fließen.

Abb. Das Schema der kleinen und großen Kreisläufe

Es ist zu beachten, wie die Kreislaufsysteme von Leber und Nieren in den systemischen Kreislauf einbezogen werden. Das gesamte Blut aus den Kapillaren und Venen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Milz gelangt in die Pfortader und durchläuft die Leber. In der Leber verzweigt sich die Pfortader in kleine Venen und Kapillaren, die dann wieder mit dem Stamm der Lebervene verbunden werden, der in die untere Hohlvene mündet. Das gesamte Blut der Bauchorgane fließt vor dem Eintritt in den systemischen Kreislauf durch zwei Kapillarnetzwerke: die Kapillaren dieser Organe und die Kapillaren der Leber. Das Portalsystem der Leber spielt eine große Rolle. Es sorgt für die Neutralisierung von Giftstoffen, die im Dickdarm gebildet werden, indem Aminosäuren im Dünndarm aufgespalten und von der Schleimhaut des Dickdarms ins Blut aufgenommen werden. Die Leber erhält wie alle anderen Organe arterielles Blut durch die Leberarterie, die sich von der Baucharterie aus erstreckt.

In den Nieren gibt es auch zwei Kapillarnetzwerke: In jedem malpighischen Glomerulus gibt es ein Kapillarnetzwerk. Diese Kapillaren werden dann zu einem arteriellen Gefäß verbunden, das sich wiederum in Kapillaren auflöst und verdrehte Tubuli verdreht.

Abb. Zirkulation von Blut

Ein Merkmal des Blutkreislaufs in Leber und Nieren ist die verlangsamte Durchblutung aufgrund der Funktion dieser Organe.

Tabelle 1. Der Unterschied im Blutfluss in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs

Blutfluss im Körper

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Kreislaufsystem

In welchem ​​Teil des Herzens beginnt der Kreis?

Im linken Ventrikel

Im rechten Ventrikel

In welchem ​​Teil des Herzens endet der Kreis?

Im rechten Atrium

Im linken Atrium

Wo findet der Gasaustausch statt?

In den Kapillaren befinden sich die Organe der Brust- und Bauchhöhle, des Gehirns, der oberen und unteren Extremitäten

In den Kapillaren in den Lungenbläschen

Welches Blut fließt durch die Arterien?

Welches Blut fließt durch die Venen?

Die Zeit des Blutflusses im Kreis

Die Versorgung von Organen und Geweben mit Sauerstoff und die Übertragung von Kohlendioxid

Blutsauerstoffanreicherung und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper

Die Zeit des Blutkreislaufs ist die Zeit eines einzelnen Durchgangs eines Blutpartikels durch die großen und kleinen Kreise des Gefäßsystems. Weitere Details finden Sie im nächsten Abschnitt des Artikels.

Blutflussmuster durch die Gefäße

Grundprinzipien der Hämodynamik

Die Hämodynamik ist ein Abschnitt der Physiologie, der die Bewegungsmuster und -mechanismen von Blut durch die Gefäße des menschlichen Körpers untersucht. Bei der Untersuchung wird die Terminologie verwendet und die Gesetze der Hydrodynamik, die Wissenschaft über die Bewegung von Flüssigkeiten, werden berücksichtigt.

Die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut zu den Gefäßen bewegt, hängt von zwei Faktoren ab:

  • aus dem Blutdruckunterschied am Anfang und Ende des Gefäßes;
  • von dem Widerstand, den die Flüssigkeit in ihrem Weg trifft.

Die Druckdifferenz trägt zur Bewegung von Flüssigkeit bei: Je größer sie ist, desto intensiver ist diese Bewegung. Der Widerstand im Gefäßsystem, der die Geschwindigkeit der Blutbewegung verringert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • die Länge des Schiffes und sein Radius (je größer und desto kleiner der Radius, desto größer der Widerstand);
  • Blutviskosität (5-fache Viskosität von Wasser);
  • Reibung von Blutpartikeln an den Wänden der Blutgefäße und untereinander.

Hämodynamische Parameter

Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen wird nach den Gesetzen der Hämodynamik und den Gesetzen der Hydrodynamik bestimmt. Die Blutflussgeschwindigkeit wird durch drei Indikatoren charakterisiert: die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit, die lineare Blutflussgeschwindigkeit und die Zeit des Blutkreislaufs.

Die volumetrische Blutflussrate ist die Menge an Blut, die durch den Querschnitt aller Gefäße eines gegebenen Kalibers pro Zeiteinheit fließt.

Lineare Geschwindigkeit des Blutflusses - Die Bewegungsgeschwindigkeit eines einzelnen Blutpartikels entlang des Gefäßes pro Zeiteinheit. In der Mitte des Gefäßes ist die lineare Geschwindigkeit maximal und in der Nähe der Gefäßwand aufgrund der erhöhten Reibung minimal.

Die Zeit des Blutkreislaufs ist die Zeit, in der das Blut den großen und kleinen Kreislauf durchläuft, normalerweise 17-25 Sekunden. Etwa 1/5 wird für das Durchlaufen eines kleinen Kreises und 4/5 dieser Zeit für das Durchlaufen eines großen Kreises verwendet.

Die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem jedes Kreislaufkreises ist der Blutdruckunterschied (ΔP) im Anfangsteil des arteriellen Bettes (Aorta für den großen Kreis) und im letzten Teil des Venenbettes (Hohlvenen und rechter Vorhof). Die Blutdruckdifferenz (ΔP) am Anfang des Gefäßes (P1) und am Ende davon (P2) ist die treibende Kraft des Blutflusses durch ein beliebiges Gefäß des Kreislaufsystems. Die Kraft des Blutdruckgradienten wird aufgewendet, um den Widerstand gegen Blutfluss (R) im Gefäßsystem und in jedem einzelnen Gefäß zu überwinden. Je höher der Druckgradient des Bluts in einem Kreislauf oder in einem separaten Gefäß ist, desto größer ist das Blutvolumen in ihnen.

Der wichtigste Indikator für die Bewegung des Bluts durch die Gefäße ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit oder der volumetrische Blutfluss (Q), unter der das Volumen des Bluts verstanden wird, das durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßbetts oder den Querschnitt eines einzelnen Gefäßes pro Zeiteinheit fließt. Die volumetrische Blutflussrate wird in Liter pro Minute (l / min) oder Milliliter pro Minute (ml / min) ausgedrückt. Zur Beurteilung des volumetrischen Blutflusses durch die Aorta oder des Gesamtquerschnitts anderer Blutgefäßspiegel des systemischen Kreislaufs wird das Konzept des volumetrischen systemischen Blutflusses verwendet. Da pro Zeiteinheit (Minute) das gesamte durch den linken Ventrikel während dieser Zeit ausgestoßene Blut durch die Aorta und andere Gefäße des großen Blutkreislaufs fließt, ist der Begriff des minimalen Blutvolumens (IOC) gleichbedeutend mit dem Begriff des systemischen Blutflusses. Die IOC eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 4–5 l / min.

Es gibt auch einen volumetrischen Blutfluss im Körper. In diesem Fall wird auf den Gesamtblutfluss pro Zeiteinheit durch alle arteriellen oder ausgehenden Venengefäße des Körpers Bezug genommen.

Somit ist der volumetrische Blutfluss Q = (P1 - P2) / R.

Diese Formel drückt das Wesentliche des Grundgesetzes der Hämodynamik aus, das besagt, dass die Blutmenge, die durch den gesamten Querschnitt des Gefäßsystems oder ein einzelnes Gefäß pro Zeiteinheit fließt, direkt proportional zum Blutdruckunterschied am Anfang und Ende des Gefäßsystems (oder Gefäßes) und umgekehrt proportional zum aktuellen Widerstand ist Blut

Der gesamte (systemische) Minutenfluß in einem großen Kreis wird unter Berücksichtigung des durchschnittlichen hydrodynamischen Blutdrucks am Beginn der Aorta P1 und an der Mündung der Hohlvenen P2 berechnet. Da in diesem Teil der Venen der Blutdruck nahe bei 0 liegt, wird der Wert für P, der dem mittleren hydrodynamischen arteriellen Blutdruck zu Beginn der Aorta entspricht, in den Ausdruck für die Berechnung von Q oder IOC eingesetzt: Q (IOC) = P / R.

Eine der Folgen des Grundgesetzes der Hämodynamik - die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem - wird durch den Druck des Blutes verursacht, der durch die Arbeit des Herzens erzeugt wird. Die entscheidende Bedeutung des Blutdruckwertes für den Blutfluss wird durch die pulsierende Natur des Blutflusses während des Herzzyklus bestätigt. Während einer Herzensystole, wenn der Blutdruck ein maximales Niveau erreicht, steigt der Blutfluss an, und während der Diastole, wenn der Blutdruck minimal ist, wird der Blutfluss geschwächt.

Wenn sich Blut durch die Gefäße von der Aorta zu den Venen bewegt, sinkt der Blutdruck und die Abnahmerate ist proportional zum Widerstand des Blutflusses in den Gefäßen. In Arteriolen und Kapillaren sinkt der Druck besonders schnell ab, da sie einen hohen Widerstand gegen den Blutstrom haben, einen kleinen Radius, eine große Gesamtlänge und zahlreiche Äste haben, was ein zusätzliches Hindernis für den Blutfluss darstellt.

Der Widerstand gegen den Blutfluss, der im Gefäßbett des großen Blutkreislaufs erzeugt wird, wird als allgemeiner peripherer Widerstand (OPS) bezeichnet. Deshalb kann in der Formel zur Berechnung des volumetrischen Blutflusses das Symbol R durch sein Analogon OPS ersetzt werden:

Q = P / OPS.

Aus diesem Ausdruck werden eine Reihe wichtiger Konsequenzen abgeleitet, die notwendig sind, um die Blutkreislaufvorgänge im Körper zu verstehen, um die Ergebnisse der Blutdruckmessung und ihre Abweichungen zu bewerten. Faktoren, die den Widerstand des Gefäßes für den Flüssigkeitsstrom beeinflussen, werden durch das Poiseuille-Gesetz beschrieben, wonach

wo R Widerstand ist; L ist die Länge des Gefäßes; η - Blutviskosität; Π - Nummer 3.14; r ist der Radius des Schiffes.

Aus dem obigen Ausdruck folgt, dass, da die Zahlen 8 und Π konstant sind und sich L bei einem Erwachsenen nicht sehr ändert, der Umfang des peripheren Widerstands gegen den Blutfluss durch variierende Werte des Gefäßradius r und der Blutviskosität η) bestimmt wird.

Es wurde bereits erwähnt, dass sich der Radius von muskelartigen Gefäßen schnell ändern kann und einen erheblichen Einfluss auf den Widerstand gegen den Blutfluss (daher auch Widerstandsgefäße) und den Blutfluss durch Organe und Gewebe hat. Da der Widerstand von der Größe des Radius bis zum 4. Grad abhängt, beeinflussen bereits kleine Schwankungen des Gefäßradius die Widerstandswerte für den Blutfluss und den Blutfluss stark. Wenn sich beispielsweise der Radius des Gefäßes von 2 auf 1 mm verringert, steigt der Widerstand um das 16-fache, und bei konstantem Druckgradienten sinkt auch der Blutfluss in diesem Gefäß um das 16-fache. Umgekehrte Widerstandsänderungen werden bei einer Vergrößerung des Gefäßradius um das Zweifache beobachtet. Bei konstantem mittleren hämodynamischen Druck kann der Blutfluss in einem Organ ansteigen, im anderen - je nach Kontraktion oder Entspannung der glatten Muskulatur der arteriellen Gefäße und Venen dieses Organs - abnehmen.

Die Blutviskosität hängt vom Gehalt der Anzahl der Erythrozyten (Hämatokrit), des Proteins, der Plasma-Lipoproteine ​​im Blut sowie vom Aggregatzustand des Blutes im Blut ab. Unter normalen Bedingungen ändert sich die Viskosität des Blutes nicht so schnell wie das Lumen der Gefäße. Nach Blutverlust mit Erythropenie, Hypoproteinämie nimmt die Blutviskosität ab. Bei signifikanter Erythrozytose, Leukämie, erhöhter Erythrozytenaggregation und Hyperkoagulation kann die Blutviskosität signifikant ansteigen, was zu einer erhöhten Durchblutungsresistenz, einer erhöhten Belastung des Myokards und möglicherweise zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur führt.

In einem gut etablierten Blutzirkulationsmodus ist das durch den linken Ventrikel ausgestoßene und durch den Aortenquerschnitt strömende Blutvolumen gleich dem Blutvolumen, das durch den Gesamtquerschnitt der Gefäße eines anderen Teils des großen Blutkreislaufs fließt. Dieses Blutvolumen kehrt zum rechten Atrium zurück und tritt in den rechten Ventrikel ein. Von dort wird Blut in den Lungenkreislauf ausgestoßen und durch die Lungenvenen in das linke Herz zurückgeführt. Da der IOC des linken und des rechten Ventrikels gleich ist und die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs in Reihe geschaltet sind, bleibt die Volumenrate des Blutflusses im Gefäßsystem gleich.

Bei Änderungen der Blutströmungsbedingungen, beispielsweise beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position, wenn die Schwerkraft eine vorübergehende Ansammlung von Blut in den Venen des unteren Rumpfes und der Beine verursacht, kann sich der IOC des linken und des rechten Ventrikels für kurze Zeit unterscheiden. Bald schon richten die intrakardialen und extrakardialen Mechanismen, die die Funktion des Herzens regulieren, die Blutflussvolumina durch die kleinen und großen Blutkreisläufe an.

Mit einer starken Abnahme des venösen Rückflusses von Blut zum Herzen, wodurch das Schlagvolumen abnimmt, kann der Blutdruck des Blutes abnehmen. Wenn es deutlich reduziert ist, kann der Blutfluss zum Gehirn abnehmen. Dies erklärt das Schwindelgefühl, das bei einem plötzlichen Übergang einer Person von der horizontalen in die vertikale Position auftreten kann.

Volumen und lineare Geschwindigkeit der Blutströmungen in Gefäßen

Das Gesamtblutvolumen im Gefäßsystem ist ein wichtiger Indikator für die Homöostase. Der Durchschnittswert für Frauen beträgt 6-7%, für Männer 7-8% des Körpergewichts und liegt zwischen 4-6 Litern. 80-85% des Blutes aus diesem Volumen befindet sich in den Gefäßen des großen Blutkreislaufs, etwa 10% in den Gefäßen des kleinen Kreislaufs und etwa 7% in den Hohlräumen des Herzens.

Das meiste Blut ist in den Venen enthalten (etwa 75%) - dies zeigt ihre Rolle bei der Ablagerung von Blut sowohl im großen als auch im kleinen Kreislauf an.

Die Bewegung des Blutes in den Gefäßen ist nicht nur durch das Volumen, sondern auch durch die lineare Blutströmungsgeschwindigkeit gekennzeichnet. Darunter versteht man die Entfernung, um die sich ein Stück Blut pro Zeiteinheit bewegt.

Zwischen volumetrischer und linearer Blutströmungsgeschwindigkeit besteht eine Beziehung, die durch den folgenden Ausdruck beschrieben wird:

V = Q / Pr 2

wobei V die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist, mm / s, cm / s; Q - Blutflussgeschwindigkeit; P - eine Zahl gleich 3,14; r ist der Radius des Schiffes. Der Wert von Pr 2 spiegelt die Querschnittsfläche des Gefäßes wider.

Abb. 1. Änderungen des Blutdrucks, der linearen Blutströmungsgeschwindigkeit und der Querschnittsfläche in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems

Abb. 2. Hydrodynamische Eigenschaften des Gefäßbetts

Aus dem Ausdruck der Abhängigkeit der Größe der linearen Geschwindigkeit vom volumetrischen Kreislaufsystem in den Gefäßen ist ersichtlich, dass die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses (1) proportional zum volumetrischen Blutfluss durch das oder die Gefäße ist und umgekehrt proportional zu der Querschnittsfläche dieses Gefäßes bzw. der Gefäße ist. Beispielsweise ist in der Aorta, die die kleinste Querschnittsfläche im großen Zirkulationskreislauf (3 bis 4 cm 2) aufweist, die lineare Geschwindigkeit der Blutbewegung am größten und beträgt etwa 20 bis 30 cm / s. Während des Trainings kann es um das 4-5-fache erhöht werden.

In Richtung der Kapillaren nimmt das gesamte transversale Lumen der Gefäße zu, und folglich nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien und Arteriolen ab. In Kapillargefäßen, deren Gesamtquerschnittsfläche größer ist als in jedem anderen Abschnitt der Gefäße des Großkreises (500-600-facher Querschnitt der Aorta), wird die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses minimal (weniger als 1 mm / s). Ein langsamer Blutfluss in den Kapillaren schafft die besten Voraussetzungen für den Fluss von Stoffwechselprozessen zwischen Blut und Gewebe. In den Venen nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses zu, wenn der Gesamtquerschnitt abnimmt, wenn er sich dem Herzen nähert. An der Mündung der Hohlvenen beträgt sie 10-20 cm / s und steigt mit Belastungen auf 50 cm / s.

Die lineare Geschwindigkeit des Plasmas und der Blutzellen hängt nicht nur von der Art des Gefäßes ab, sondern auch von deren Lage im Blutstrom. Es gibt laminare Blutströmungen, bei denen die Blutnoten in Schichten unterteilt werden können. Gleichzeitig ist die lineare Geschwindigkeit der Blutschichten (hauptsächlich Plasma) in der Nähe der Gefäßwand oder an diese angrenzend am geringsten, und die Schichten im Zentrum der Strömung sind am größten. Zwischen dem vaskulären Endothel und den wandnahen Blutschichten treten Reibungskräfte auf, die auf das vaskuläre Endothel Schubspannungen erzeugen. Diese Belastungen spielen eine Rolle bei der Entwicklung vaskuläraktiver Faktoren durch das Endothel, die das Lumen der Blutgefäße und die Blutflussgeschwindigkeit regulieren.

Rote Blutkörperchen in den Gefäßen (mit Ausnahme von Kapillaren) befinden sich hauptsächlich im zentralen Teil des Blutflusses und bewegen sich in diesem relativ schnell. Leukozyten dagegen befinden sich überwiegend in den wandnahen Schichten des Blutstroms und führen Rollbewegungen mit niedriger Geschwindigkeit aus. Dadurch können sie an Adhäsionsrezeptoren an Stellen mechanischer oder entzündlicher Schädigung des Endothels binden, an der Gefäßwand anhaften und in das Gewebe wandern, um Schutzfunktionen auszuführen.

Mit einer deutlichen Erhöhung der linearen Blutgeschwindigkeit im verengten Teil der Gefäße kann an den Austrittsstellen des Gefäßes seiner Zweige die laminare Natur der Blutbewegung durch eine turbulente ersetzt werden. Gleichzeitig kann im Blutfluss die schichtweise Bewegung ihrer Partikel gestört werden. Zwischen der Gefäßwand und dem Blut können große Reibungskräfte und Scherbeanspruchungen auftreten als bei einer laminaren Bewegung. Wirbelblutflüsse entwickeln sich, die Wahrscheinlichkeit einer Endothelschädigung und Ablagerung von Cholesterin und anderen Substanzen in der Intima der Gefäßwand nimmt zu. Dies kann zu einer mechanischen Zerstörung der Gefäßwandstruktur führen und die Entwicklung von Parietalthromben einleiten.

Die Zeit des vollständigen Blutkreislaufs, d.h. Die Rückkehr eines Blutpartikels in den linken Ventrikel nach seinem Auswurf und seinem Durchgang durch den großen und den kleinen Kreislauf führt zu 20 bis 25 Sekunden im Feld oder etwa 27 Systolen der Herzkammern. Ungefähr ein Viertel dieser Zeit wird für die Bewegung von Blut durch die Gefäße des kleinen Kreises und drei Viertel - durch die Gefäße des großen Kreislaufs - aufgewendet.

Kreisläufe des Blutkreislaufs beim Menschen: Entwicklung, Struktur und Arbeit großer und kleiner, zusätzlicher Merkmale

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

Kreisläufe im menschlichen Körper. Merkmale, Unterschiede, Funktionsmerkmale

Die Arbeit aller Körpersysteme hört nicht auf, auch nicht während des Ruhezustands und des Schlafs einer Person. Die Zellregeneration, der Stoffwechsel und die Hirnaktivität mit normalen Indikatoren werden unabhängig von der menschlichen Aktivität fortgesetzt.

Das aktivste Organ in diesem Prozess ist das Herz. Seine ständige und ununterbrochene Arbeit sorgt für ausreichende Durchblutung, um alle Zellen, Organe und Systeme eines Menschen zu unterstützen.

Die Muskelarbeit, die Struktur des Herzens sowie der Mechanismus der Blutbewegung im ganzen Körper, seine Verteilung auf verschiedene Teile des menschlichen Körpers, ist in der Medizin ein ziemlich umfangreiches und komplexes Thema. In der Regel sind solche Artikel mit einer Terminologie gefüllt, die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht versteht.

In dieser Ausgabe werden die Zirkulationskreise kurz und klar beschrieben, sodass viele Leser ihr Wissen in Gesundheitsfragen auffrischen können.

Beachten Sie. Dieses Thema ist nicht nur für die allgemeine Entwicklung, die Kenntnis der Prinzipien des Blutkreislaufs interessant, die Mechanismen des Herzens können nützlich sein, wenn Sie vor der Ankunft von Ärzten Erste Hilfe für Blutungen, Traumata, Herzinfarkte und andere Vorfälle benötigen.

Viele von uns unterschätzen die Wichtigkeit, Komplexität, hohe Genauigkeit und Koordination des Herzens von Blutgefäßen sowie der menschlichen Organe und Gewebe. Tag und Nacht, ohne anzuhalten, kommunizieren alle Elemente des Systems auf die eine oder andere Weise untereinander und versorgen den menschlichen Körper mit Nahrung und Sauerstoff. Eine Reihe von Faktoren können das Gleichgewicht des Blutkreislaufs stören, wonach die Kettenreaktion alle direkt und indirekt davon abhängigen Bereiche des Körpers beeinflusst.

Das Studium des Kreislaufsystems ist ohne grundlegende Kenntnisse der Struktur des Herzens und der menschlichen Anatomie nicht möglich. Angesichts der Komplexität der Terminologie wird die Weite des Themas beim ersten Kennenlernen für viele zur Entdeckung, dass der Blutkreislauf einer Person durch zwei ganze Kreise geht.

Die volle Durchblutung des Körpers basiert auf der Synchronisation des Muskelgewebes des Herzens, dem durch seine Arbeit erzeugten Blutdruckunterschied sowie der Elastizität und Durchgängigkeit der Arterien und Venen. Pathologische Manifestationen, die jeden der oben genannten Faktoren beeinflussen, verschlechtern die Blutverteilung im ganzen Körper.

Sein Kreislauf ist für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen sowie für die Entfernung von schädlichem Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten verantwortlich, die für ihre Funktion schädlich sind.

Allgemeine Informationen zum Aufbau des Herzens und zu den Mechanismen der Arbeit.

Das Herz ist ein muskuläres Organ einer Person, die durch Trennwände, die Hohlräume bilden, in vier Teile unterteilt ist. Durch die Reduzierung des Herzmuskels in diesen Hohlräumen wird ein unterschiedlicher Blutdruck erzeugt, um das Funktionieren der Klappen zu gewährleisten und den versehentlichen Rücklauf von Blut in die Vene sowie den Abfluss von Blut aus der Arterie in die Ventrikelhöhle zu verhindern.

An der Spitze des Herzens befinden sich zwei Atrien, die nach dem Ort benannt sind:

  1. Rechtes Atrium. Aus der Vena cava superior fließt dunkles Blut, woraufhin es durch die Kontraktion des Muskelgewebes unter Druck in den rechten Ventrikel gegossen wird. Die Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Vene mit dem Atrium verbunden ist, wodurch Schutz gegen das Eindringen von Blut in die Vene erfolgt.
  2. Linker Vorhof. Das Füllen des Hohlraums mit Blut erfolgt durch die Lungenvenen. In Analogie zu dem oben beschriebenen Mechanismus der myokardialen Arbeit gelangt das durch Vorhofmuskelkontraktion ausgepresste Blut in den Ventrikel.

Das Ventil zwischen dem Atrium und dem Ventrikel öffnet sich unter dem Druck von Blut und lässt es frei in den Hohlraum gelangen, schließt dann und begrenzt seine Rückführungsfähigkeit.

Im unteren Teil des Herzens befinden sich die Ventrikel:

  1. Rechter Ventrikel Blut drang aus dem Atrium in den Ventrikel. Dann wird es zusammengezogen, das Dreiblattventil geschlossen und das Lungenventil unter Druck vom Blut geöffnet.
  2. Linker Ventrikel. Das Muskelgewebe dieses Ventrikels ist wesentlich dicker als das rechte, während die Kontraktion mehr Druck erzeugen kann. Dies ist notwendig, um die Freisetzung von Blut im großen Kreislauf sicherzustellen. Wie im ersten Fall schließt die Druckkraft die Vorhofklappe (Mitralklappe) und öffnet die Aorta.

Es ist wichtig Volle Herzarbeit hängt vom Synchronismus sowie vom Rhythmus der Kontraktionen ab. Die Aufteilung des Herzens in vier separate Hohlräume, deren Ein- und Ausgänge durch Ventile abgeschlossen sind, gewährleistet die Bewegung von Blut aus den Venen in die Arterien ohne Vermischungsgefahr. Anomalien der Entwicklung der Struktur des Herzens, seine Bestandteile verletzen die Mechanik des Herzens, also den Blutkreislauf selbst.

Die Struktur des Kreislaufsystems des menschlichen Körpers

Neben der eher komplexen Struktur des Herzens hat die Struktur des Kreislaufsystems selbst ihre eigenen Merkmale. Das Blut wird durch ein System aus hohlen miteinander verbundenen Blutgefäßen unterschiedlicher Größe, Wandstruktur und Zweckbestimmung im ganzen Körper verteilt.

Die Struktur des Gefäßsystems des menschlichen Körpers umfasst die folgenden Gefäßarten:

  1. Arterien Nicht in der Struktur der glatten Muskulatur enthalten Gefäße, haben eine starke Hülle mit elastischen Eigenschaften. Mit der Freisetzung von zusätzlichem Blut aus dem Herzen dehnen sich die Arterienwände aus, sodass Sie den Blutdruck im System kontrollieren können. Mit der Zeit dehnen sich die Pausenwände und verjüngen sich, wodurch sich das Lumen des inneren Teils verringert. Dadurch kann der Druck nicht auf ein kritisches Niveau fallen. Die Funktion der Arterien besteht darin, Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers zu transportieren.
  2. Venen. Der Blutfluss des venösen Blutes wird durch seine Kontraktionen, den Druck der Skelettmuskulatur auf die Scheide und den Druckunterschied in der Lungenvene während der Arbeit der Lungen bereitgestellt. Merkmal der Funktion ist die Rückführung von Blutabfällen zum Herzen für den weiteren Gasaustausch.
  3. Kapillaren Die Wandstruktur der dünnsten Gefäße besteht nur aus einer Zellschicht. Dies macht sie verwundbar, aber gleichzeitig hoch durchlässig, was ihre Funktion vorbestimmt. Der Austausch zwischen den Zellen der Gewebe und dem Plasma, das sie zur Verfügung stellen, sättigt den Körper mit Sauerstoff, Nährstoffen, reinigt die Produkte des Stoffwechsels durch Filtration im Netzwerk der Kapillaren der relevanten Organe.

Jeder Schiffstyp bildet sein sogenanntes System, das im vorgestellten Schema genauer betrachtet werden kann.

Die Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, die alle Körperteile so dick streuen, dass sie sogenannte Netze bilden.

Der Druck in den Gefäßen, der durch das Muskelgewebe der Ventrikel erzeugt wird, ist unterschiedlich und hängt von deren Durchmesser und Entfernung vom Herzen ab.

Zirkeltypen, Funktion, Charakteristik

Das Kreislaufsystem ist dank des Herzens in zwei geschlossene Kommunikationssysteme unterteilt, die jedoch unterschiedliche Aufgaben des Systems erfüllen. Es geht um die Anwesenheit von zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Fachärzte in der Medizin nennen sie Kreise wegen der Geschlossenheit des Systems und unterscheiden zwei ihrer Haupttypen: groß und klein.

Diese Kreise weisen dramatische Unterschiede in Struktur, Größe, Anzahl der beteiligten Gefäße und Funktionalität auf. In der folgenden Tabelle erfahren Sie mehr über die wichtigsten funktionalen Unterschiede.

Tabellennummer 1 Funktionelle Merkmale anderer Merkmale des großen und des kleinen Blutkreislaufs:

Wie aus der Tabelle hervorgeht, erfüllen die Kreise völlig unterschiedliche Funktionen, haben jedoch die gleiche Bedeutung für den Blutkreislauf. Während das Blut einmal in einem großen Kreis einen Zyklus durchführt, werden im selben Zeitraum 5 Zyklen in einem kleinen Kreis durchgeführt.

In der medizinischen Terminologie wird manchmal ein Begriff wie zusätzliche Kreisläufe des Blutkreislaufs gefunden:

  • Herz - geht von den Koronararterien der Aorta aus, kehrt durch die Venen zum rechten Atrium zurück;
  • Plazenta - Zirkulieren in einem Fötus, der sich in der Gebärmutter entwickelt;
  • Willis - an der Basis des menschlichen Gehirns gelegen - dient als Reserveblutung für die Blockierung von Blutgefäßen.

Jedenfalls sind alle zusätzlichen Kreise Teil davon oder sind direkt davon abhängig.

Es ist wichtig Beide Zirkulationen halten ein Gleichgewicht in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Die Beeinträchtigung der Durchblutung aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien in einer von ihnen führt zu einem unvermeidlichen Einfluss auf die andere.

Großer Kreis

Aus dem Namen selbst ist ersichtlich, dass sich dieser Kreis in der Größe und dementsprechend in der Anzahl der beteiligten Gefäße unterscheidet. Alle Kreise beginnen mit einer Kontraktion des entsprechenden Ventrikels und enden mit der Rückführung von Blut in den Atrium.

Der große Kreis entsteht in der Kontraktion des stärksten linken Ventrikels und drückt dabei Blut in die Aorta. Sie verläuft entlang des Bogens, des Brust- und Bauchabschnitts, im gesamten Gefäßnetzwerk durch die Arteriolen und Kapillaren zu den entsprechenden Organen und Körperteilen.

Durch die Kapillaren werden Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone freigesetzt. Beim Abströmen in die Venolen nimmt es Kohlendioxid mit, schädliche Substanzen, die durch Stoffwechselprozesse im Körper gebildet werden.

Durch die beiden größten Venen (hohle obere und untere Vene) kehrt das Blut in den rechten Atrium zurück und schließt den Zyklus. In der folgenden Abbildung ist ein Diagramm des zirkulierenden Blutes in einem großen Kreis dargestellt.

Wie in dem Diagramm zu sehen ist, tritt der Ausfluss von venösem Blut aus ungepaarten Organen des menschlichen Körpers nicht direkt in die untere Hohlvene ein, sondern umgeht ihn. Nachdem die Organe der Bauchhöhle mit Sauerstoff und Nahrung gesättigt worden sind, stürzt die Milz in die Leber, wo sie mittels Kapillaren gereinigt wird. Erst danach gelangt das gefilterte Blut in die untere Hohlvene.

Die Nieren haben auch Filtereigenschaften: Durch das doppelte Kapillarnetz gelangt venöses Blut direkt in die Vena cava.

Von großer Bedeutung, trotz des relativ kurzen Zyklus, hat die Herzkranzgefäße. Die Koronararterien erstrecken sich von der Aorta in kleinere, die sich um das Herz biegen.

In ihr Muskelgewebe eindringend, sind sie in Kapillaren unterteilt, die das Herz versorgen, und drei Herzvenen sorgen für die Durchblutung: kleine, mittlere, große, sowie Tebesian und anteriores Herz.

Es ist wichtig Die ständige Arbeit der Zellen der Gewebe des Herzens erfordert viel Energie. Etwa 20% der Blutmenge, die aus einem mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherten Organ in den Körper ausgestoßen wird, durchläuft den Koronarkreis.

Kleiner Kreis

Die Struktur des kleinen Kreises umfasst viel weniger involvierte Gefäße und Organe. In der medizinischen Literatur wird es oft als pulmonal und nicht als gelegentlich bezeichnet. Dieser Körper ist der Hauptteil in dieser Kette.

Durch Blutkapillaren, die Lungenvesikel umgeben, ist der Gasaustausch für den Körper unerlässlich. Es ist der kleine Kreis, der es dem großen erlaubt, den ganzen Körper einer Person mit Blut zu sättigen.

Der Blutfluss in einem kleinen Kreis wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Die Kontraktion des Venenblutes des rechten Vorhofs, das aufgrund eines Überschusses an Kohlendioxid dunkler wird, wird in den Hohlraum des rechten Ventrikels des Herzens gedrückt. Das atrio-gastrische Septum ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen, um zu verhindern, dass Blut dorthin zurückkehrt.
  2. Unter dem Druck des Muskelgewebes des Ventrikels wird es in den Lungenrumpf gedrückt, während die Trikuspidalklappe, die den Hohlraum mit dem Atrium trennt, geschlossen ist.
  3. Nachdem das Blut in die Lungenarterie gelangt ist, schließt seine Klappe, was die Möglichkeit einer Rückführung in die Ventrikelhöhle ausschließt.
  4. Durch eine große Arterie strömt das Blut an den Ort seiner Verzweigung zu den Kapillaren, wo Kohlendioxidentfernung sowie Sauerstoffanreicherung stattfindet.
  5. Scharlachrotes, gereinigtes, angereichertes Blut durch die Lungenvenen beendet seinen Zyklus im linken Vorhof.

Wie man beim Vergleich zweier Blutströmungsmuster in einem großen Kreis sehen kann, strömt dunkles venöses Blut zum Herzen und in einem kleinen Scharlachrot gereinigt und umgekehrt. Die Arterien des Lungenkreislaufs sind mit venösem Blut gefüllt, während die großen Arterien angereichertes Scharlach tragen.

Durchblutungsstörungen

Das Herz pumpt 24 Stunden lang mehr als 7.000 Liter einer Person durch die Gefäße. Blut Diese Zahl ist jedoch nur für einen stabilen Betrieb des gesamten Herz-Kreislaufsystems relevant.

Eine hervorragende Gesundheit kann nur wenige vorweisen. Unter realen Bedingungen haben fast 60% der Bevölkerung aufgrund verschiedener Faktoren gesundheitliche Probleme, und das Herz-Kreislauf-System bildet keine Ausnahme.

Ihre Arbeit zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:

  • Herzleistung;
  • Gefäßtonus;
  • Zustand, Eigenschaften, Blutmasse.

Das Vorhandensein von Abweichungen von nur einem der Indikatoren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in zwei Kreisen des Blutkreislaufs, ganz zu schweigen von der Erfassung des gesamten Komplexes. Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie unterscheiden zwischen allgemeinen und lokalen Erkrankungen, die die Bewegung von Blut in den Blutkreislaufkreisen behindern. Eine Tabelle mit ihrer Liste ist unten aufgeführt.

Tabellennummer 2. Die Liste der Durchblutungsstörungen:

Kurz und verständlich über die menschliche Zirkulation

Die Ernährung der Gewebe mit Sauerstoff, wichtige Elemente sowie die Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten im Körper aus den Zellen ist eine Funktion des Blutes. Der Prozess ist ein geschlossener Gefäßweg - die Kreise des Blutkreislaufs einer Person, durch die ein kontinuierlicher Fluss lebenswichtiger Flüssigkeit fließt, und seine Bewegungsfolge wird durch spezielle Ventile bereitgestellt.

Beim Menschen gibt es mehrere Blutkreisläufe

Wie viele Blutkreisläufe hat eine Person?

Blutkreislauf oder Hämodynamik einer Person ist ein kontinuierlicher Fluss von Plasmaflüssigkeit durch die Gefäße des Körpers. Dies ist ein geschlossener Pfad eines geschlossenen Typs, dh er berührt keine externen Faktoren.

Hämodynamik hat:

  • Hauptkreise - groß und klein;
  • zusätzliche Schleifen - Plazenta, Coronal und Willis.

Der Zyklus des Zyklus ist immer voll, was bedeutet, dass sich arterielles und venöses Blut nicht vermischen.

Für die Zirkulation von Plasma trifft das Herz - das Hauptorgan der Hämodynamik. Es ist in zwei Hälften (rechts und links) unterteilt, in denen sich die inneren Abschnitte befinden - die Ventrikel und die Vorhöfe.

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Kreislaufsystems

Die Richtung des Stroms des fluidbeweglichen Bindegewebes wird durch Herzspringer oder Herzklappen bestimmt. Sie kontrollieren den Plasmafluss von den Vorhöfen (Valvularis) und verhindern die Rückführung von arteriellem Blut in den Ventrikel (Halbmond).

Großer Kreis

Zwei Funktionen sind einem großen Bereich der Hämodynamik zugeordnet:

  • den ganzen Körper mit Sauerstoff sättigen, die notwendigen Elemente in das Gewebe streuen;
  • Gasdioxid und giftige Substanzen entfernen.

Hier befinden sich die obere und hohle Hohlvene, Venolen, Arterien und Artioli sowie die größte Arterie - die Aorta - sie kommt von der linken Seite des Herzens des Ventrikels.

Der große Blutkreislauf sättigt die Organe mit Sauerstoff und entfernt giftige Substanzen.

Im ausgedehnten Ring beginnt die Strömung der Blutflüssigkeit im linken Ventrikel. Gereinigtes Plasma tritt durch die Aorta aus und verbreitet sich auf alle Organe durch Bewegung durch Arterien, Arteriolen und erreicht die kleinsten Gefäße - das Kapillargitter, in dem Gewebe und Gewebe mit Sauerstoff und nützlichen Bestandteilen versorgt werden. Stattdessen werden gefährliche Abfälle und Kohlendioxid entfernt. Der Rückweg des Plasmas zum Herzen liegt durch die Venolen, die glatt in die Hohlvenen münden - das ist venöses Blut. Die große Schleife endet im rechten Atrium. Die Dauer eines vollen Kreises - 20-25 Sekunden.

Kleiner Kreis (Lunge)

Die Hauptaufgabe des Lungenrings ist der Gasaustausch in den Lungenbläschen und die Wärmeübertragung. Während des Zyklus wird venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt und von Kohlendioxid befreit. Es gibt einen kleinen Kreis und zusätzliche Funktionen. Es blockiert das weitere Vorrücken von Emboli und Blutgerinnseln, die aus einem großen Kreis eingedrungen sind. Und wenn sich das Blutvolumen ändert, sammelt es sich in separaten Gefäßreservoirs an, die unter normalen Bedingungen nicht am Kreislauf teilnehmen.

Der Lungenkreis hat folgende Struktur:

  • Lungenvene;
  • Kapillaren;
  • Lungenarterie;
  • Arteriolen.

Venöses Blut, das aus dem Atrium der rechten Seite des Herzens ausgestoßen wird, gelangt in den großen Lungenrumpf und gelangt in das zentrale Organ des kleinen Rings - die Lunge. Im Kapillarnetz erfolgt der Prozess der Plasmaanreicherung mit Sauerstoff- und Kohlendioxidemission. Arterielles Blut wird bereits in die Lungenvenen infundiert, wobei das Endziel darin besteht, die linke Herzregion (Atrium) zu erreichen. Bei diesem Zyklus schließt sich der kleine Ring.

Die Besonderheit des kleinen Rings besteht darin, dass die Bewegung des Plasmas entlang dieses umgekehrt verläuft. Hier fließt Blut, das reich an Kohlendioxid und Zellabfällen ist, durch die Arterien und sauerstoffreiche Flüssigkeit durch die Venen.

Extra Kreise

Basierend auf den Merkmalen der menschlichen Physiologie gibt es zusätzlich zu den 2 Hauptringen noch drei weitere hämodynamische Ringe - Plazentar, Herz oder Krone und Willis.

Plazenta

Die Entwicklungszeit im Uterus des Fötus impliziert das Vorhandensein eines Blutkreislaufs im Embryo. Seine Hauptaufgabe besteht darin, alle Gewebe des zukünftigen Kindes mit Sauerstoff und nützlichen Elementen zu sättigen. Flüssiges Bindegewebe dringt durch die Plazenta der Mutter durch das Kapillarnetzwerk der Nabelschnurvene in das Organsystem des Fötus ein.

Der Bewegungsablauf ist wie folgt:

  • das arterielle Blut der Mutter, das in den Fötus eintritt, wird mit seinem venösen Blut vom unteren Teil des Körpers vermischt;
  • Flüssigkeit bewegt sich durch die untere Hohlvene zum rechten Atrium;
  • ein größeres Plasma gelangt durch das interatriale Septum in die linke Hälfte des Herzens (ein kleiner Kreis fehlt, da er am Embryo noch nicht funktioniert) und geht in die Aorta über;
  • die verbleibende Menge an nicht zugewiesenem Blut fließt in den rechten Ventrikel, wo die obere Vena cava, die das gesamte venöse Blut vom Kopf aufnimmt, die rechte Seite des Herzens und von dort in den Lungenrumpf und die Aorta gelangt;
  • Von der Aorta aus verteilt sich das Blut auf alle Gewebe des Embryos.

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und notwendigen Elementen.

Herzkreis

Da das Herz kontinuierlich Blut pumpt, ist eine erhöhte Blutversorgung erforderlich. Daher ist ein fester Bestandteil des großen Kreises der Koronarkreis. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan als Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings).

Der Herzkreislauf nährt das Muskelorgan mit Blut.

Die Rolle des Herzkreises besteht darin, die Durchblutung des hohlen Muskelorgans zu erhöhen. Die Besonderheit des Koronarrings besteht darin, dass der Vagusnerv die Kontraktion der Herzkranzgefäße beeinflusst, während die Kontraktilität anderer Arterien und Venen durch den Sympathikus beeinflusst wird.

Umkreis von Willis

Für die vollständige Blutversorgung des Gehirns ist der Willis-Kreis zuständig. Der Zweck einer solchen Schleife ist es, den Blutkreislaufmangel bei einer Verstopfung der Blutgefäße auszugleichen. In einer ähnlichen Situation wird Blut aus anderen Arterienpools verwendet.

Die Struktur des Arterienrings des Gehirns umfasst Arterien wie:

  • Vorder- und Hinterhirn;
  • vorderer und hinterer Anschluss.

Willis Kreislauf füllt das Gehirn mit Blut

Das menschliche Kreislaufsystem hat 5 Kreise, von denen 2 Haupt- und 3 Zusatzkreise sind, dank denen der Körper mit Blut versorgt wird. Der kleine Ring führt einen Gasaustausch durch, und der große Ring ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Weitere Kreise spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, reduzieren die Belastung des Herzens und gleichen den Mangel an Blutversorgung im Gehirn aus.

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