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Rhesus-Blutfaktor: Konzept, Rhesus-Konflikt, Vereinbarkeit der Eltern

Das Anfang des 20. Jahrhunderts eröffnete erythrozytische System AB0 löste die Probleme der Hämatologie nicht vollständig. Das transfundierte Blut ergab, obwohl es weniger häufig auftrat, Komplikationen nach der Transfusion, die auf seinen immunologischen Ursprung hinwiesen. Die meisten Reaktionen wurden bei Frauen beobachtet, die das Blut ihres Ehemanns erhielten, was im AB0-System mit Antigenen (Blutgruppe) zusammenfällt. In diesem Zusammenhang wurde die Idee zur Existenz einer bestimmten biologischen Substanz vorgebracht, die fremdes Blut abweist. Natürlich dachte niemand über die Kompatibilität durch den Rh-Faktor nach, aber die Suche wurde fortgesetzt und die Antwort wurde bald gefunden.

Der Rh-Faktor erhielt seinen Namen von der Proteinfraktion der roten Blutkörperchen der Großen Affen Macacus Rhesus. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem menschlichen Antigen wurde es zur weiteren Erforschung (Kaninchen-Immunisierung) herangezogen, was zu Antiseren führte, die etwa 85% der Erythrozyten der menschlichen Bevölkerung des europäischen Territoriums agglutinieren, unabhängig von der Blutgruppe im AB0-System. Etwa 15% der Testproben reagierten nicht auf Serum. So wurden 1940 Antiresus-Antikörper (Anti-Rh) und ein Antigen, das ihre Bildung (Rh) verursacht, gefunden.

Die Entdeckung des Rh-Faktors gehört Landsteiner und Wiener und gilt als wichtiges Ereignis in der Immunologie der Mitte des 20. Jahrhunderts und bereichert ihn mit neuem Wissen über die intraspezifische Vielfalt der antigenen Differenzierung des menschlichen Körpers. Nun wurde das Erythrozytensystem Rh intensiv untersucht und spielt zusammen mit dem AB0-System eine bedeutende Rolle in der Immunologie, geburtshilflichen Praxis und Transfusiologie.

Antigene und Antikörper

Das Antigensystem von Rhesus enthält neben dem Hauptfaktor (Rh) weitere Varietäten, die später von Fisher und Reis identifiziert werden und als rh´, rh´´, Hr0, hr´, hr´´. Inzwischen führte diese Nomenklatur zu einiger Verwirrung, weshalb es üblich war, auf die gemischten Bezeichnungen der Rhesus-Antigene zu wechseln:

Antikörper, die diesen Antigenen entsprechen, werden in der folgenden Form geschrieben:

So wird das Rhesus-System durch 6 Antigene (D, d, C, c, E, e) dargestellt, deren Kombination den Rhesus-Phänotyp definiert, der 18 Kombinationen (nur Buchstaben wird oft zur Vereinfachung der Wahrnehmung verwendet) und 6 Zieltypen (Anti-D, Anti-C, Anti-E usw.) Immunglobuline (M und G), das Rh-System besitzt keine natürlichen Antikörper.

Das erste Treffen ist noch keine Bekanntschaft.

Die Kompatibilität des Rh-Faktors ist neben der Immunologie in der Transfusiologie und Geburtshilfe von großer klinischer Bedeutung. Es ist bekannt, dass Bluttransfusionen, die nicht mit dem Rh-Faktor inkompatibel sind, schwere Komplikationen verursachen können, die jedoch nach der zweiten (bei Frauen) oder sogar bei 3-4,5 Transfusionen (bei Männern) auftreten. Dies liegt daran, dass sich der Rh-Faktor im Gegensatz zur Blutgruppe beim ersten Treffen nicht manifestieren kann, weil das Rh-System nichts zur Erkennung einer anderen Person hat, es hat keine natürlichen Antikörper. Sie werden nach dem Treffen und „Bekanntschaften“ mit den Rh-Antigenen entwickelt, auf die nicht alle Menschen gleich reagieren.

Einzelne Individuen, die ein negatives Rh haben, können Infusionen einer außerirdischen Umgebung lange Zeit ertragen, ohne Anzeichen einer Sensibilisierung zu zeigen. Im Übrigen verhalten sich Antikörper, die den Grad des Bluts anzeigen sollen, oft merkwürdig: Ein niedriger AT-Titer bedeutet keine geringe Sensibilisierung, und die Reaktion und der Schweregrad der Komplikationen unterscheiden sich nicht von denen mit einem hohen Titer an Immunantikörpern. Daher ist dieser Indikator auch nicht wert, genommen zu werden.

Normalerweise verursacht Rh-positives Blut in Gegenwart einer Sensibilisierung hämolytische Komplikationen innerhalb einer halben Stunde, obwohl die Reaktion oft verzögert ist und nach zwei Stunden oder sogar nach einem Tag oder mehr auftritt. Es ist zu beachten, dass die Antigene des Rh-Systems viel schwächer als die AB0-Antigendeterminanten sind, Komplikationen werden jedoch häufiger durch Inkompatibilität mit dem Rhesus-System verursacht. Warum Tatsache ist, dass Gesundheitspersonal sich nicht immer die Mühe macht, das Rh-Zubehör zu bestimmen, in der Hoffnung, dass es sich während des ganzen Lebens nicht ändert. Darüber hinaus stört häufig die falsche Vorstellung vom Rh-Faktor selbst, da einige glauben, dass negatives Blut für positive Empfänger geeignet ist. Zu Ihrer Information ist dies nicht ganz der Fall: Die Antigene hr´ (c) und hr´´ (e) können auch eine Isoimmunisierung im Körper von Personen verursachen, die diese nicht besitzen, nämlich Besitzer von positivem Rh (+).

Warum entsteht ein Konflikt?

Eine wichtige Rolle spielen Blutgruppe und Rh-Faktor in der Geburtshilfe. Fehlgeburten, Totgeburten, HDN (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen) - all dies sind die Machenschaften des Rh-Systems im weiblichen Körper, die für einen Faktor sensibilisiert sind, den es nicht hat. Zu den Gründen, die zu einer Sensibilisierung führen, wird der am häufigsten als negative Rhesus einer Frau bezeichnete Patient in der Schwangerschaft mit einem positiven Faktor des Fötus, den er von seinem Vater erhielt, nicht in Einklang gebracht - Rh-Antigen0 (D) oder DC, weil reines D ebenso wenig verbreitet ist wie Antikörper (Anti-D).

Normalerweise verläuft die erste Schwangerschaft ohne Komplikationen, aber der Körper der Frau, der während der Geburt für Rh (+) sensibilisiert wird, beginnt, Antikörper zu synthetisieren, auf die die zweite Schwangerschaft als Feind treffen wird, wenn sich herausstellt, dass sie sich bei einer Rhesus der ersten befindet.

Was sollte bekannt sein und erinnern sich Frauen, die einen negativen Rh-Faktor erhalten haben?

Wenn es von Geburt an so „glücklich“ ist, dass eine junge gesunde Frau, die davon träumt, Mutter zu werden, erfährt, dass ihre antigene Zusammensetzung durch das Rhesus-System zu einem Hindernis für den Traum werden kann, sollte sie in einigen Fragen besonders aufmerksam sein. Es ist nicht unangebracht zu wissen, was Rh ist, was ein negatives Risiko darstellt, wie man sich und das zukünftige Baby vor unerwünschten und manchmal schrecklichen Konsequenzen schützen kann:

    Über die Täter-Komplikationen. Als Hauptursache der schrecklichen Komplikationen des Rh-Konflikts während der Schwangerschaft gilt das Antigen Rh0 (D), das, indem es mit den roten Blutkörperchen des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter wirkt und große Kraft hat, eine Immunantwort hervorruft. Bis zum Ende der ersten Schwangerschaft ist die Erythrozyten-Durchdringung des Fötus durch die Plazenta jedoch unbedeutend (wenn er nicht beispielsweise während der Amniozentese geschädigt wird), daher besteht kein Rhesus-Konflikt zwischen der Mutter und dem Fötus.

Rh0 (D) -Antigenangriff auf den Fötus

Der Hauptaustausch der Zellen findet während der Geburt statt und dann (innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt) wird ein Anti-Rhesus-Immunglobulin eingeführt, das den Fremdfaktor neutralisieren kann (positive Wirkung - 99%). Wenn dies nicht der Fall ist, verursachen die im Körper der Frau gebildeten Antikörper, selbst wenn sie einen niedrigen Titer haben (wird während der Schwangerschaft ansteigen) den Rh-Konflikt der Mutter und des Fötus, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

  • Über Komplikationen und Folgen. Die gravierendste Komplikation des Rh-Konflikts in der Schwangerschaft ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN), die entsteht, wenn die Immunantikörper der Mutter (unvollständiges, die Plazenta durchdringendes IgG) in den Blutkreislauf des Fötus gelangen, wo sie durch Adsorption an die roten Blutkörperchen diese zerstören. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen führt zu einer hämolytischen Anämie mit klinischen Symptomen von Hepato-, Splenomegalie, Bilirubinämie, Schädigung des Nervensystems usw. Die Situation mit HDN erfordert enorme Anstrengungen, um den winzigen Körper zu retten (Austauschtransfusion), führt jedoch leider oft zum Tod des Babys. Angeborene Taubheit bei Säuglingen wird als das beste Ergebnis für HDN angesehen, da eine schwere geistige Behinderung die überlebenden Kinder gefährden kann.
  • Zu den Gefahren der Abtreibung. Es ist zu beachten, dass der künstliche Schwangerschaftsabbruch nicht weniger Schaden anrichten kann als eine sicher abgeschlossene Schwangerschaft, da während des Abbruchs eine starke Sensibilisierung des weiblichen Körpers mit positivem Rhesus auftritt. Um eine Frau vor späteren Beschwerden zu schützen und die Fähigkeit zur Geburt von Kindern unmittelbar nach einer Abtreibung zu erhalten, sollte sie Antirhesusserum injizieren.
  • Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Fötus nicht nur bei Inkompatibilität mit Antigen D möglich ist, da es manchmal andere Kombinationen von Antigenen gibt, zum Beispiel DccEE, die ebenfalls in der Lage sind, den Prozess der Antikörperbildung einzuleiten - häufiger anti-hr´ (c) Antikörper gegen Antigen E (Anti-E) werden extrem selten produziert und Anti-E wird überhaupt nicht gefunden.

    "Negative" Frau - besondere Aufmerksamkeit

    Bei der Registrierung für eine Schwangerschaft gehören eine Blutuntersuchung und ein Rh-Faktor zu den wichtigsten Labortests. Im Falle eines negativen Rhesus bei einer Frau:

    • Die Bestimmung der Rh-Zell-Erythrozyten ihres Mannes erfolgt, da Rh (-) ein Risikofaktor ist. Das positive Rh des zukünftigen Vaters gilt als Grund für die Bestimmung der Kompatibilität durch Rh-Faktor und Blutgruppe, da die Gruppenantigene des AB0-Systems den Konflikt oft verstärken. Es ist sehr wichtig, den Genotyp des Vaters zu kennen - er ist homo oder heterozygot für den Rh-Faktor, da das Kind im Falle der Heterozygotie des Elternteils die Chance hat, ein negatives Rh (Dd x dd = dd) zu erhalten, und dann gibt es keinen Konflikt. Wie lässt sich der Rh-Faktor des Fötus bestimmen und herausfinden, ob das Baby diese Chance hat? Ein solches Verfahren (Blutabnahme aus der Nabelschnur des Fötus) wird streng nach den Angaben im Krankenhaus durchgeführt. Es heißt Cordocentese.

    Tabelle: Rh-Risiko basierend auf Rh-Mutter und Vater

    Die erste Schwangerschaft verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Wiederholte Schwangerschaft, Geburtsgeschichte oder Anzeichen einer Rh-Inkompatibilität sind Anlass für eine eingehendere Untersuchung einer Frau und eines ungeborenen Kindes (hinsichtlich der TTH-Diagnose):

    1. Suche im Blut Erythrozyten Fötus der Mutter.
    2. Die Definition des Titers von Rh-Antikörper 1 einmal im Monat für bis zu 30 Wochen, 1 Mal alle zwei Wochen für bis zu 36 Wochen und vor der Geburt jede Woche, wenn nicht häufigere Studien erforderlich sind. Es sollte beachtet werden, dass der AT-Titer nicht immer dem wahren Sachverhalt entspricht. Antikörper nehmen häufig ab, da sie die transplazentare Barriere überwinden und an den Erythrozyten des Fötus adsorbiert werden, die nach solchen Ereignissen mit hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen in Gefahr sind.
    3. Bestimmung des Gehalts an unvollständigen Antikörpern (IgG), die HDN verursachen, und vollständige (blockierende) Antikörper (IgM) unter Verwendung eines Coombs-Tests.
    4. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) zur Erkennung von Anzeichen von HDN (Polyhydramnion, Vergrößerung der Leber und Milz des Fötus, falsche Position usw.).
    5. Bei steigendem oder "springendem" Titer und dem Fehlen von Kontraindikationen wird die Amniozentese innerhalb von 24 bis 28 Wochen durchgeführt, um das Fruchtwasser zu untersuchen.
    6. Cordozentese (Punktion von Nabelschnurgefäßen), die die Durchführung eines fetalen Bluttests ermöglicht: Bilirubinspiegel, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutgruppe und Rh-Faktor, Karyotyp und andere Indikatoren.

    Natürlich machen nicht alle Amniozentese und Cordocentese, da solche Eingriffe nicht nur Kontraindikationen haben, sondern auch das Risiko von Komplikationen (technische Fehler) hinzufügen. Die Frage nach der Notwendigkeit bestimmter Studien wird von einem Arzt entschieden, der eine Frau während der Schwangerschaft beobachtet.

    "Positive" Eltern haben ein "negatives" Kind

    Die wahre Rhesus-Identität einer jeden Person ist das Ergebnis der Vererbung von 3 Antigenen vom Vater und 3 von der Mutter, d. H. Es können mindestens 3 Antigene auf Erythrozyten im Fall ihres homozygoten Zustands gefunden werden, und höchstens 6, wenn der Rh-Phänotyp eine Heterozygote bildet. Die durch Großbuchstaben im Rhesus-System angegebenen Faktoren dominieren (in unterschiedlichem Maße) gegenüber den bezeichneten Kleinbuchstaben-Antigenen, die als rezessiv gelten. Bei der Bestimmung der Rh-Zugehörigkeit ergeben Erythrozyten mit einem Genotyp und DD (Homozygot) und Dd (Heterozygot) mit agglutinierendem Serum die gleiche Reaktion: den Rh-positiven Phänotyp. Die gleiche Beziehung ist charakteristisch für die SS- und Her-Faktoren. Die Antigene D, C, E sowie die Faktoren d, c, e sind miteinander dominant, dh sie haben die gleichen Rechte, daher unterdrücken sie sich nicht.

    Die Vererbung von Antigenen unterliegt den Gesetzen von Mendel: Die Kombination zweier verschiedener Zeichen ergibt eine Heterozygote, dieselbe - Homozygote, der Rh-Faktor der Eltern bestimmt die Zugehörigkeit der roten Blutkörperchen des Kindes:

    • Homozygoten: DD x DD = Rh (+) oder dd x dd = Rh (-) bilden einen Homozygoten;
    • Heterozygoten Dd x Dd → DD (+), Dd (+), dd (-), so sollte man sich nicht über den negativen Rh des Kindes wundern, dessen Rh-Faktor der Eltern positiv ist.

    Kinder, die von einem positiven heterozygoten Vater und einer negativen Mutter geboren wurden oder umgekehrt, haben die Chance, sowohl positiven als auch negativen Rh zu erhalten: Dd x dd = Dd (+), dd (-), jedoch mit einem negativen Rh-Faktor der inversen Kombination (Dd x DD) - ausgeschlossen, und eine Person kann nur Träger solcher Informationen sein (d). Somit ist der negative Rhesus-Faktor für die antigene Zusammensetzung wie folgt: cde / cde, der positive hat einen Großbuchstaben D.

    Video: Schwangerschaft, Rh und Blutgruppe

    Rh-Faktor fehlt. Ist das möglich

    Die Komplexität des antigenen Systems Rhus beruht auf der Tatsache, dass jedes der Antigene seine eigenen Varianten hat, zum Beispiel:

    1. Option D - D, D u, D w;
    2. Variante C - C, C u, C w;
    3. Variante E - E, E u, E w.

    Die klinische Bedeutung von Rh-Antigenen ist unterschiedlich und hängt mit der immunogenen Aktivität und der Antigenstärke zusammen. Ag D hat die höchste Antigenität, die als Rh-Standardfaktor bezeichnet wird. Daher wird die Gruppenzugehörigkeit (positiver und negativer Rhesus) durch sein Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bestimmt. Der Rest kann in abnehmender Reihenfolge angeordnet werden: D> C> c> E> e> d≈0. In der Zwischenzeit hat eine solche Art von Antigen D wie Du eine geringe Leistung und ist in der Analyse schlecht definiert, weshalb es oft die Ursache für Fehler bei der Bestimmung des Rh-Faktors ist. Dies ist jedoch nicht alles.

    Die Erythrozyten einiger Menschen, die als Rh-negativ betrachtet werden, können das Serum anderer Menschen immunisieren, wodurch sie Antikörper bilden. Dies gilt auch für schwache Varianten des Antigens D, der Antigene C und E sowie ihrer Varietäten, die jedoch als sehr selten gelten. So kann bei typisierten Individuen im Rhesus-System, die aus Spendern bestehen, der Datensatz in der Karte gefunden werden: „Der Spender ist Rh (+), der Empfänger ist Rh (-). Dies ist sehr wichtig, da das Blut solcher Personen, die in den Körper einer anderen Person mit dem cde / cde-Phänotyp geraten, eine starke Sensibilisierung verursachen kann (inkompatible Bluttransfusion, Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft), was zu schweren Komplikationen führen kann.

    Das Rhesus-System ist im Allgemeinen reich an seltenen Phänotypen. Dies sollte ein einzigartiges Phänomen wie „Rhesus-Zero“ (Rh - - / / - - -) beinhalten, das heißt, wie es heißt, „es passiert einfach nicht mehr negativ“. Antigene fehlen gänzlich. Diese Menschen neigen dazu, an einer erblichen hämolytischen Anämie zu leiden, was die Bedeutung des Rh-Systems für die Struktur einer festen roten Blutkörperchenmembran anzeigt. Der berühmte französische General Charles de Gaulle hatte übrigens eine Rh-Blutgruppe.

    Der Phänotyp "- D - / - D (d?) -" ist selten auf der Welt zu finden. Serum zum Nachweis derartiger antigener Kombinationen ist sehr teuer, und Anti-d ist in der Welt vollständig nicht vorhanden, da es aufgrund der besonderen Schwäche des Antigens d (d = 0) sehr schwer zu erhalten ist.

    Abschließend sollten einige Worte zur Analyse der Gruppenzugehörigkeit im Rhesus-System gesagt werden. Es ist leicht zu erfahren, ob eine Person positiv oder negativ ist. Rh: Sie müssen nur Blut aus einer Vene spenden und in kurzer Zeit ein Ergebnis erzielen. Bei der Definition des vollständigen Rhesus-Genotyps ist der Fall sehr kompliziert, da das Monoserum, das jedes Antigen separat bestimmt, sehr selten und manchmal nicht zugänglich ist. Der berühmte Coombs-Test (Antiglobulintest) ist eine komplizierte Technik, ohne die weder eine Einzelauswahl noch andere Studien zur Identifizierung verschiedener immunologischer Reaktionen durchgeführt werden können.

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    Der Rhesusfaktor ist ein Lipoprotein, das sich auf den Schalen roter Blutkörperchen befindet. Die meisten Menschen haben einen positiven Rh-Faktor.

    Rh-Faktor (Rh) ist ein wichtiges Merkmal von Blut. Wenn das entsprechende Protein-Antigen auf den Erythrozyten des Blutes vorhanden ist, heißt es, dass die Person Rh-positiv ist (Rh +), wenn nicht - dann Rh-negativ (Rh-). Während der Bluttransfusion ist es sehr wichtig, dass die roten Blutkörperchen des Rh-positiven Spenders den Rh-negativen Empfänger nicht transfundieren. Dies ist äußerst gefährlich, da es zu Hämolyse - der Zerstörung der roten Blutkörperchen - kommen kann.

    Rh-Faktor - ist ein Antigen (Protein), das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, befindet. Laut Statistik haben 15% der Menschen keinen Rh-Faktor. Sie werden Rh-negativ genannt. Die restlichen 85% haben es - das sind Rh-positive Menschen.

    Normalerweise bringt ein negativer Rh-Faktor dem Besitzer keine Probleme. Nur Rh-negative Schwangere benötigen besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Kompatibilität von Rh-Faktoren während der Schwangerschaft - einer der Tests, die in der Geburtsklinik durchgeführt werden, wenn eine Frau registriert wird.

    Wenn die zukünftige Mutter ein Rh-Negativ hat und der zukünftige Vater ein Positiv hat, besteht die Gefahr eines Rh-Konflikts. Es kann jedoch nur beginnen, wenn das Kind die Rhesus des Vaters erbt. Dann wird sein Blut mit dem Blut der Mutter schlecht vereinbar sein. Was ist ein Rhesuskonflikt? Der Rh-Faktor des Fötus überwindet die Plazentaschranke und dringt in das Blut der Mutter ein. Nachdem er den Fötus als etwas Fremdes wahrgenommen hat, beginnt der Körper, schützende Antikörper zu bilden. Durch den Schutz der Mutter stellen diese Antikörper eine ernsthafte Bedrohung für ihr Kind dar. In schweren Rhesus-Konflikten sind intrauteriner fötaler Tod und Fehlgeburten in jedem Stadium der Schwangerschaft möglich.

    Mutterantikörper durchqueren die Plazenta und zerstören die roten Blutkörperchen des Kindes. Eine große Menge einer Substanz namens Bilirubin erscheint im Blut. Bilirubin färbt die Haut des Babys gelb. Da die roten Blutkörperchen des Fötus kontinuierlich zerstört werden, versuchen Leber und Milz die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen und gleichzeitig zu wachsen. Am Ende können sie den Verlust der roten Blutkörperchen nicht verkraften. Es gibt Anämie (niedrige Blutspiegel von roten Blutkörperchen, Hämoglobin). Rhesuskonflikte können die Ursache für Hirnschäden, Hörstörungen und Sprache sein. In den schwersten Fällen des Rh-Konflikts manifestiert sich eine angeborene Wassersucht (Ödem) des Fötus, die zu seinem Tod führen kann.

    In schweren Fällen kann einem winzigen Mann eine Ersatzbluttransfusion helfen. Ihm wird ein einzelnes Rh-negatives Blut verabreicht und eine Wiederbelebung durchgeführt. Diese Operation sollte innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Babys durchgeführt werden - nur dann ist es am effektivsten.

    Ein Kind gegen solche Probleme zu versichern kann nicht einmal vor der Geburt, sondern vor der geplanten Schwangerschaft. Zunächst müssen Sie Ihre Blutgruppe und den Rh-Faktor kennen. Neben dem Rh-Faktor kann es zu Konflikten kommen, wenn das Blut von Mutter und Kind in der Gruppe nicht kompatibel ist. Gruppenunverträglichkeit tritt auf, wenn die Mutter die erste Blutgruppe hat - 0 (I) und das Kind das zweite A (II) oder das dritte B (III) hat (weitere Informationen finden Sie im Artikel „Blutkonflikt“ auf unserer Website).

    Sobald Sie sich entscheiden, ein Baby zu bekommen, machen Sie eine Blutuntersuchung, um den Rh-Faktor zu bestimmen. Und nicht nur Sie, sondern auch Ihr Partner sollte dies tun. Wenn Sie beide Rhesus positiv haben, ist alles in Ordnung. Mit der Anwesenheit von negativem Rhesus bei beiden Partnern werden alle ihre Kinder auch Rh-negativ sein und der Konflikt wird nicht auftreten. Wenn der zukünftige Vater einen positiven Rh-Faktor hat und seine Mutter einen negativen, ist der wahrscheinliche Rhesus des Fötus mit 50% bis 50% definiert. In diesem Fall sollte ein Paar, das Eltern werden will, einen Arzt aufsuchen: Er wird der werdenden Mutter mitteilen, welche Vorsichtsmaßnahmen die Entwicklung eines Rhesus-Konflikts verhindern können.

    Die Unvereinbarkeit von Partnern im Rh-Faktor ist kein Grund für Frustration oder den Verzicht auf den Traum eines Kindes. Die 15% der Frauen, deren Rh-Faktor negativ ausfällt, können auch Mütter charmanter Babys werden. Und oft verläuft ihre Schwangerschaft in keiner Weise härter als bei Frauen mit positivem Rhesus. Sie können die sorgfältige und regelmäßige Überwachung ihrer Gesundheit einfach nicht vergessen. Eine werdende Mutter mit einem negativen Rh-Faktor muss oft genug Blut aus einer Vene spenden, um Antikörper zu erhalten. Bis zu zweiunddreißig Wochen Schwangerschaft wird diese Analyse einmal im Monat von 32 Wochen bis 35 Wochen durchgeführt - zweimal im Monat, und dann bis zur Geburt wöchentlich. Dieses Vorgehen ist natürlich nicht das angenehmste, aber absolut notwendig. Außerdem dauert es so wenig Zeit, dass Sie nicht einmal Zeit haben, sich aufzuregen. Auf der Ebene der Antikörper im Blut einer schwangeren Frau kann der Arzt Rückschlüsse auf den angeblichen Rh-Faktor des Kindes ziehen und den Beginn des Rh-Konflikts bestimmen.

    Rhesus-Konflikte entwickeln sich in der Regel selten während der ersten Schwangerschaft, da das Immunsystem der Mutter zum ersten Mal auf die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) anderer Personen trifft und daher tödliche Antikörper gegen den Fötus im Blut der Mutter immer noch nicht produziert werden. Bei wiederholten Schwangerschaften steigt die Wahrscheinlichkeit von Problemen. Tatsächlich sind im Blut der geborenen Frau noch schützende Antikörper („Gedächtniszellen“) von der vorherigen Schwangerschaft geblieben. Sie durchbrechen die Plazentaschranke und beginnen, die roten Blutkörperchen eines ungeborenen Kindes zu zerstören.

    Eine geeignete Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen können nur von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. In einigen Fällen ist es notwendig, auf eine frühzeitige Entbindung und den bereits oben beschriebenen Ersatz des Blutes für das Neugeborene zurückzugreifen. Gegenwärtig kann die Entwicklung eines Rh-Konflikts durch die Einführung eines speziellen Impfstoffs - Anti-Rh-Immunglobulin - unmittelbar nach der ersten Geburt oder dem Abbruch der Schwangerschaft verhindert werden. Dieses Medikament bindet die im Blut der Mutter gebildeten aggressiven Antikörper, die das ungeborene Kind bedrohen, und entfernt sie aus dem Körper. Wenn Rh-Antikörper nicht prophylaktisch verabreicht wurden, können sie auch während der Schwangerschaft verabreicht werden. Die Immunglobulinprophylaxe für Rh-negative Frauen sollte innerhalb von 72 Stunden nach Entbindung, Abbruch der Plazenta, Amnioketose, spontane Fehlgeburt, Abort, ektopische Schwangerschaft und Bluttransfusion durchgeführt werden.

    Die Behandlung von Rh-Konflikt ist das auffälligste Beispiel für den Erfolg der klinischen Immunologie. Selbst wenn der Arzt, wenn er sich die Ergebnisse der Tests ansieht, sagte: „Rhesus ist negativ“, machen Sie sich keine Sorgen - wenn Sie eine wachsame und verantwortliche Mutter sind, wird alles gut mit Ihrem Kind sein.

    Wenn eine Frau ein Rh-Negativ hat, wäre es schön, folgende Prüfungen zu bestehen:

    • Bestimmung von Blutgruppe und Rhesuszubehör der Blutprobe einer Person;
    • Untersuchung des mütterlichen Serums auf Vorhandensein von Immun-Erythrozyten-Antikörpern gegen Antigene des ABO-Systems der Erythrozyten des Vaters;
    • Untersuchung des mütterlichen Serums auf Vorhandensein von Immun-Erythrozyten-Antikörpern gegen Antigene des Erythrozyten-Rh-Systems des Vaters;
    • Untersuchung von mütterlichem Blut auf das Vorhandensein von Immunerythrozytenantikörpern gegen Antigene ABO- und Rh-Systeme von Blutgruppen unter Verwendung eines Satzes von Spendererythrozyten.

    Eine geeignete Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen können nur von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. In einigen Fällen ist es notwendig, sowohl auf die vorzeitige Entbindung als auch auf die bereits oben beschriebene Austauschtransfusion zu einem Neugeborenen zurückzugreifen. Gegenwärtig kann die Entwicklung eines Rh-Konflikts durch die Einführung eines speziellen Impfstoffs - Anti-Rh-Immunglobulin - unmittelbar nach der ersten Geburt oder dem Abbruch der Schwangerschaft verhindert werden. Dieses Medikament bindet die im Blut der Mutter gebildeten aggressiven Antikörper, die das ungeborene Kind bedrohen, und entfernt sie aus dem Körper. Wenn Rh-Antikörper nicht prophylaktisch verabreicht wurden, können sie auch während der Schwangerschaft verabreicht werden. Die Immunglobulinprophylaxe für Rh-negative Frauen sollte innerhalb von 72 Stunden nach Entbindung, Abbruch der Plazenta, Amniozentese, Fehlgeburt, Abort, ektopische Schwangerschaft, Bluttransfusion durchgeführt werden.

    Bis heute ist die Behandlung von Rhesus-Konflikten in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle erfolgreich.

    Über den Rh-Faktor: Was ist der positive Unterschied zum Negativen?

    Die internationale Gemeinschaft der Transfusiologen unterscheidet 29 Blutgruppensysteme. Jeder kennt das AB0-System, das 4 Hauptblutgruppen umfasst. Einige Spender haben möglicherweise von dem Kell-System gehört, das die Möglichkeit des Spendens oder Verbots beeinträchtigt. Ein anderes übliches System ist der Rh-Faktor. Was ist das und warum ist der Rh-Faktor während der Bluttransfusion und während der Schwangerschaft wichtig?

    Was ist das?

    Wer hat das Rh-System geöffnet? Ende der 30er Jahre. Zwanzigsten jahrhunderts. In einem Bericht wurde die Agglutination während der Bluttransfusion beschrieben. Serum aus dem Blut des Patienten trat mit 80% der Erythrozytenproben in eine Klebereaktion ein, die nicht von der AB0-Blutgruppe abhing.

    Im folgenden Jahr wurde ein weiterer Bericht mit ähnlichen Ergebnissen veröffentlicht. Die Studie verwendete Serum, das Erythrozyten von Rhesusaffen enthielt, und es interagierte mit 85% der roten menschlichen Zellen. Um zu bezeichnen, dass dieses Serum aus dem Blut eines Affen hergestellt wurde, wurde das Antigen, das das Kleben verursachte, von der Art des Tieres "Rhesus" genannt, da der Name in der wissenschaftlichen Literatur Fuß gefasst hat. So öffneten sie den Rh und assoziierten die Entdeckung mit den Namen der Wissenschaftler Karl Landsteiner und Alexander Wiener.

    Positiver und negativer Rhesus

    Viele Menschen sahen nach dem Blutgruppentest in ihren Referenzen neben der Gruppennummer noch eine andere Marke - Rh + oder Rh-. Was bedeuten diese Symbole? Sie sprechen von einem positiven oder negativen Rh-Faktor.

    Wie unterscheiden sie sich und wovon hängen die Werte ab? Für die Bestimmung des positiven oder negativen Faktors ist nur eines von 54 Proteinen von Bedeutung - Antigen D. Wenn es auf der Erythrozytenmembran vorhanden ist, wird Blut als + betrachtet, aber wenn nicht, dann -.

    Was das Rh des Kindes sein wird, wird durch die Vererbungsregeln bestimmt. Negativ - ein rezessives Merkmal und manifestiert sich bei einem Kind nur, wenn es homozygot ist. Positiv ist ein dominantes Merkmal, und eine Person hat Antigen D, auch wenn es für dieses Merkmal heterozygot ist. Dies erklärt, warum Menschen am häufigsten den Rh-Faktor + haben.

    Das Verhältnis der Menschen mit Rh + und Rh- hängt von der Nationalität ab. Die meisten Menschen mit negativem Blut unter den Basken, die Nationalität in den Pyrenäen - 30%. Dies ist für Wissenschaftler von Interesse, da die Basken nicht nur mit ihrem Blut einzigartig sind, sondern auch mit einer Sprache, die sich nicht auf eine der existierenden oder ausgestorbenen Sprachen der Welt bezieht. Für Europäer die Beförderer Rh + 85% und Rh-15%. Bei Asiaten und Vertretern der Negroid-Zeit liegt die Prävalenz des negativen Rh-Faktors unter 5%.

    Wie lässt sich der Rhesus der Person bestimmen? Blutstropfen werden mit einem speziellen Serum gemischt. Wenn Agglutination auftritt und rote Blutkörperchen zerstört werden, ist der Rh-Faktor des Blutes positiv. Wenn keine Agglutination auftritt, ist das Ergebnis ein negativer Rh-Faktor. Wie ist die Definition, können Sie das Video unten sehen.

    Das Konzept des Rhesus-Konflikts: Was bedeutet das?

    Das Mischen von Blut mit verschiedenen Rh-Werten führt zu einer Reaktion der roten Blutkörperchen. Was passiert, wenn die Rh-negative Mutter den Rh + -Embryo trägt?

    Rhesuskonflikt - Die Reaktion der Mutter-Rh-Immunität auf fötale Erythrozytenantigene, die ihren Körper schützen soll. Im mütterlichen Blut werden spezielle Antirhesus-Antikörper entwickelt, die darauf abzielen, Protein D zu zerstören. Sie dringen durch die Hämoplazentaschranke in den Blutkreislauf des Embryos ein und verursachen eine Hämolyse von Erythrozyten, die sich im Blut eines Kindes mit einer Hämoglobinfreisetzung auflöst.

    Trotz der Tatsache, dass negatives Blut keine Seltenheit ist - tritt es bei 1-2 von zehn Personen auf, tritt der Rhesus-Konflikt viel seltener auf. Dafür gibt es eine Erklärung: Während der Schwangerschaft stehen mütterliches und pädiatrisches Blut nicht miteinander in Kontakt, so dass keine schützenden Antikörper gebildet werden. In der ersten Schwangerschaft gibt es praktisch keinen Rhesus-Konflikt.

    Die Gefahr steigt, wenn während des Arbeitsprozesses das Blut der Frau und des Babys gemischt wird und das Immunsystem beginnt, Agglutinine zu produzieren. Wenn das nächste Kind auch Rh + hat, wird der Rh-Konflikt gebildet, ohne zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. Auch das Risiko von Antikörpern steigt nach einer Tubalgestation, künstlichen und spontanen Aborten.

    Einfluss eines negativen Rh-Faktors auf die Schwangerschaft

    Rhesus-Konflikt verursacht Pathologie beim Fötus. Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen - ein Zustand, bei dem die Erythrozyten aufgrund von Agglutinierung von Agglutininen - maternalen Antikörpern und Agglutinogenen - Rhesusfaktor-Antigenen massiv zerfallen.

    HDN verursacht die folgenden Symptome:

    • Organhypertrophie;
    • erhöhte Anzahl von Retikulozyten - die Vorläufer der Erythrozyten;
    • Erythroblastose - Proliferation roter Blutkörperchen außerhalb des Knochenmarks;
    • hämolytischer Gelbsucht aufgrund des erhöhten Bilirubingehaltes.

    In den schwersten Fällen entwickelt der Embryo eine Wassersucht und ein Ödem-Syndrom, das unmittelbar nach der Geburt zum Tod oder zum Tod des Fötus führt. Darüber hinaus verursacht der Rhesus-Konflikt häufig innere Blutungen, Abblättern der Plazenta und Hypoxie des Embryos. In den Anfangsstadien der Schwangerschaft kann es zu Fehlgeburten kommen, und das Kind hat körperliche und geistige Anomalien.

    Tritt ein Konflikt auf, wenn die Mutter Rh + hat und das Kind Rh- hat? In diesem Fall können Sie sich keine Gedanken über den Verlauf der Schwangerschaft machen, es werden keine Gesundheitsgefahren für die Mutter oder den Fötus angezeigt.

    Die Wirkung des Rh-Faktors auf die menschliche Gesundheit

    Die Wörter "positiv" und "negativ" bedeuten nicht, dass eine Rhesus schlechter ist als die andere. Wissenschaftler haben die Beziehung zwischen Rh-negativem Blut und Beschwerden nicht gefunden. Rh- ist ein Merkmal einer Person, genau das gleiche wie die Blutgruppe oder die Farbe der Iris. Es ist unmöglich zu sagen, welches Rh das beste ist, ebenso wie es unmöglich ist zu sagen, welche AB0-Gruppe die beste ist, da die Unterschiede in der Anwesenheit von Protein D auf der Membran der Blutzellen die Gesundheit nicht beeinflussen.

    Der negative Rh-Faktor hat jedoch seine eigenen Eigenschaften. Vor 10 Jahren wurden die Ergebnisse einer Studie darüber veröffentlicht, wie die parasitäre Protopox von Toxoplasma Menschen mit verschiedenen Rhesusfaktoren beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass der Protist bei Menschen mit Rh die Reaktionsgeschwindigkeit verschlechtert, zum Beispiel, dass er 6-mal häufiger an Straßenverkehrsunfällen beteiligt ist als Menschen mit Rh +, die ebenfalls mit einem Protisten infiziert sind. Es wird angenommen, dass das Antigen D hilft, die Wirkung von Toxoplasma zu bewältigen.

    Prävention von Rhesus-Konflikten bei der Planung einer Schwangerschaft

    Kann man Rhesuskonflikte vermeiden? In der modernen Medizin gibt es Möglichkeiten, das Auftreten von Pathologien in der zweiten Schwangerschaft zu vermeiden. Nach der ersten Geburt wird einer Frau 72 Stunden lang ein Medikament verabreicht, das ein Antirhesierungs-Immunglobulin enthält. Es verhindert die Produktion von Antigenen, sodass während der zweiten Schwangerschaft keine Konflikte auftreten.

    Nach Abtreibung und Fehlgeburt muss dasselbe Serum injiziert werden - in Fällen, in denen das Blut der Mutter und des Fötus miteinander in Kontakt kommen könnten. Wenn eine Abtreibung unvermeidbar ist, ist es besser, dies bis zu 7 Wochen zu tun, bis zu diesem Zeitpunkt keine Antigene produziert werden.

    Während der Schwangerschaft beobachten die Ärzte die Frau genau. Falls erforderlich, verschreiben Sie zusätzlichen Ultraschall, um eine Zunahme der Organe des Fötus im Frühstadium zu erkennen. Während der Trächtigkeit wird mehrmals eine Probe zur Kontrolle des Antikörpertiters entnommen. Bis zu 32 Wochen wird die Analyse einmal im Monat von 32 bis 36 durchgeführt - zweimal, und ab Woche 36 wird der Test wöchentlich durchgeführt.

    Rh-Wert der Bluttransfusion

    Vor dem Nachweis verschiedener Blutgruppen und Rhesusfaktoren kam es häufig zu Bluttransfusionskonflikten. Was fühlte der Patient, wenn er ihn mit unangemessenem Blut transfundierte?

    Zuerst war das Atmen schwer, Krämpfe traten hinter dem Brustbein auf. Dann gab es einen starken Druckabfall, und überall im Körper herrschte Fieber. Der Patient wurde von starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen geplagt. Infolge der Schädigung des Nierengewebes und der spastischen Reduktion der Nierengefäße trat eine Azidose auf, das Wasserelektrolytgleichgewicht veränderte sich und der Stickstoffgehalt im Blut stieg an. Der Tod kam am Ende des ersten Tages. Grund dafür war die schnelle Anhaftung und Auflösung der roten Blutkörperchen. Dieser Zustand wird als Post-Transfusionsschock bezeichnet.

    Die Bluttransfusion wird durch die Tatsache verkompliziert, dass einige Patienten extrem seltene Kombinationen von Antigenen aufweisen, die Teil des Rh-Faktors sind. Beispielsweise produzieren Menschen mit RhNULL Antikörper gegen das übliche Rh29-Antigen, das unabhängig vom Ursprung des Rhesus in der überwiegenden Mehrheit vorhanden ist.

    Bluttransfusionen führen bei solchen Patienten zu einem posttransfusionsbedingten Schock aufgrund der Antikörperproduktion. Da dieser Phänotyp sehr selten ist, kann dies in der Blutbank einfach nicht das richtige Material sein. Um dieses Problem zu lösen, unterstützen Transfusiologen auf der ganzen Welt die Blutspende.

    Rh-Faktor - was ist das und was beeinflusst ein bestimmtes Protein?

    Der Name Rh-Protein (Antigen) wurde aus dem Blut von Rhesusaffen gewonnen. Wenn das Serum mit diesem Protein mit dem Blut verschiedener Spender kombiniert wurde, klebten die roten Blutkörperchen in etwa 85 Prozent der Fälle zusammen - solches Blut wurde Rh-positiv genannt.

    Was ist der Rh-Faktor?

    Vor der Beantwortung der Frage, was Rh-Blut ist, sollte erwähnt werden, dass es 50 Arten von Proteinen in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen gibt. Der Rhesusfaktor ist ein Protein D, das sich in der Hülle von Blutzellen befindet und antigene Eigenschaften aufweist. Das System von Rh hat zusätzlich zu dem Hauptfaktor D (es wird Rh genannt), der in einigen Situationen Rh-Konflikt verursacht, fünf weitere Antigene, die mit d, C, c, E, e bezeichnet werden. Die Kombinationen dieser Antigene bestimmen den Rhesus-Genotyp mit 18 verschiedenen Kombinationen.

    Die Schwierigkeit, den Rh-Faktor zu bestimmen und zu untersuchen, besteht auch in der Tatsache, dass jedes Antigen D, C und E mehrere Optionen hat, die unterschiedliche Stärken haben. Beispielsweise hat Du-Antigen eine schwächere Aktivität als D. In Gegenwart des Antigens D kann der Rh-Faktor als 100 Prozent positiv angesehen werden, dies ist der sogenannte Rh-Standardfaktor. Das Antigen Du kann in der Analyse als negatives Rh bestimmt werden, was in einer schwierigen Situation zu einem tragischen Fehler führen kann.

    Das Rh-System enthält viele sehr seltene Genotypen. Beispielsweise ist der sogenannte "Zero-Rh-Faktor" ein sehr seltenes Phänomen, wenn Antigene vollständig fehlen. Personen mit einem solchen Blut leiden häufig an hämolytischer Anämie erblicher Natur, was die Bedeutung von Antigenen für die Stärke der Erythrozytenmembran anzeigt. Blut mit einem "Null-Rh-Faktor" hatte Charles de Gaulle.

    Seit der Entdeckung des Rh-Faktors wurde lange Zeit überlegt, dass sich dieser Indikator nicht geändert hat - mit welchem ​​Rh eine Person geboren wurde, mit diesem und mit dem Leben. Vor nicht allzu langer Zeit wurde von Ärzten eine interessante Tatsache festgestellt: Nach einer Lebertransplantation änderte der Patient den Rh-Faktor des Blutes. Danach durchgeführte Studien zeigten, dass ein solches Ergebnis in etwa 20% der Fälle nach einer Organtransplantationsoperation möglich ist. Bei jungen Patienten tritt häufiger eine Rh-Änderung auf.

    Positiver Rhesusfaktor

    Wenn eine Person einen positiven Rh-Faktor in der Krankenakte hat, bedeutet dies, dass sich Antigen D in seinem Blut befindet. Ein internationales Zeichen Rh (+) befindet sich auf der Kartenhülle neben der Blutgruppenbezeichnung. Laut Statistik haben etwa 85% der Weltbevölkerung einen positiven Rh-Faktor, und bei den Einwohnern Asiens und Afrikas liegt dieser Wert bei 93-99%.

    Negativer Rhesusfaktor

    Der positive oder negative Rh-Faktor eines Patienten hat keinen Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse. Dies ist nur eine Funktion, die bei der Bluttransfusion (Bluttransfusion) und beim Tragen eines Kindes zu berücksichtigen ist. Der negative Rh-Faktor des Blutes wird in Abwesenheit von Antigen D in seinem Blut eingestellt.Die internationale Bezeichnung des negativen Rh-Faktors ist Rh (-). Ein sehr großer Prozentsatz der Menschen mit Rh (-) (fast 30%) unter den Basken ist Spanier.

    Rh-Faktor - Vererbung

    Personen mit dem Genotyp für das Hauptantigen DD und Dd sind Personen mit einem positiven Rh-Faktor, diejenigen mit dem dd-Genotyp mit einem negativen. Die Vererbung eines solchen Indikators, den die Rh-Faktor-Genetik beschreibt, basiert auf den Gesetzen von Mendel:

    • Eltern mit Rh-Plus (DD oder Dd) werden entweder zu 100% mit Rh (+) geboren, oder 75% der Kinder werden mit Rh (+) und 25% mit Rh (-) oder einer Wahrscheinlichkeit von 50% bis 50% geboren;
    • für Eltern mit Rh-Faktoren plus und minus (DD und dd) beträgt die Wahrscheinlichkeit 50% Rh (+) und 50% Rh (-);
    • Eltern mit Rh-Minus-Kindern werden mit Rh (-) geboren.

    Was ist der Rh-Faktor?

    Jeder sollte wissen, welche Blutgruppe und welcher Rh-Faktor in der Krankenakte stehen sollte, und ob die Person ein Spender ist, in ihrem Pass. Da Rh-negatives Blut seltener ist, können Patienten mit Rh (-) Schwierigkeiten haben, da das notwendige Blut im Krankenhaus fehlt. Ärzte versuchen, die Blutgruppe der ersten Gruppe mit Rh (-) zu versorgen, da sie in Notfällen jedem Opfer injiziert werden kann.

    Rh-Bestimmung

    Um Ihr Rh herauszufinden, müssen Sie eine Analyse für den Rh-Faktor durchführen. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Rh, aber die gebräuchlichste Methode ist das Aufkleben von roten Blutkörperchen. Bei dieser Analyse wird das Blut des Patienten in einem Tropfen in die Vertiefungen in der Petrischale gegeben und zwei verschiedene Seren hinzugefügt. Dann wird alles mit einem Glasstab gemischt und die Mischung erhitzt. Wenn weiße Flocken erscheinen, die rote Blutkörperchen sind, ist der Rh-Faktor positiv, wenn keine Spuren von Verklebung vorhanden sind - negativ.

    Dieser und ähnliche Schnelltests sind nicht zu 100% genau. Der Rh-Genotyp kann so genau wie möglich mit verschiedenen Seren bestimmt werden, von denen viele selten sind. In schwierigen Fällen, in denen immunologische Reaktionen festgestellt werden müssen, wird ein Antiglobulintest durchgeführt - ein Coombs-Test. Die Genauigkeit des Ergebnisses kann durch unangemessenes Verhalten einer Person vor der Blutspende beeinträchtigt werden: Eine Analyse des Rh-Faktors sollte bei leerem Magen durchgeführt werden. Am Vorabend des Verfahrens können Alkohol, fetthaltige Nahrungsmittel, einige Medikamente, körperliche Anstrengung und Überhitzung des Körpers ausgeschlossen werden.

    Negativer Rh-Faktor - Eigenheiten der Menschen

    Experten sagen, dass Rh (-) das Immunsystem, die intellektuellen Fähigkeiten und andere Indikatoren der menschlichen Gesundheit nicht beeinflusst. Objektive Daten, die dieser Meinung nicht trauen, gibt es nicht, aber es gibt Menschen, die an die Ausschließlichkeit von Rh-negativen Persönlichkeiten glauben. Beispielsweise lehnen die Basken, denen eine große Anzahl von Menschen mit einem negativen Rh-Faktor gehört, bestimmte Parameter ab. Aufgrund der Unähnlichkeit der baskischen Sprache mit der europäischen Sprache steht diese Nation im Verdacht, überirdischen Ursprungs zu sein.

    Rh negativ für einen Mann

    Jeder Rh-Blutfaktor bei einem Mann ist kein Grund für Einschränkungen im Bereich der Geburt. Wenn ein Rh-negativer Mann eine Frau mit Rh (-) hat, haben sie Kinder mit demselben Rh-Faktor. Wenn die Frau einen positiven Rh-Faktor hat, wird dies keinen Rh-Konflikt verursachen, der sowohl für das Kind als auch für die Mutter gefährlich ist. Ein Mann mit einer beliebigen Blutgruppe und Rh (-) ist ein willkommener Spender, da dieses Blut immer knapp ist.

    Rh-Faktor bei einer Frau

    Im Gegensatz zu Männern kann der negative Rh-Faktor bei Frauen gefährlich sein, wenn sie ein Kind von einem Rh-positiven Mann gebären möchte. Aus diesem Grund ist die Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor während der Schwangerschaft einer der ersten Tests für zukünftige Eltern. Mit Rh (+) haben ein Mann und Rh (-) eine Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rh-Konflikt, der zu verheerenden Folgen führen kann.

    Rh-Faktor - Kompatibilität

    Bei Bluttransfusionen können verschiedene Rh-Faktoren im Spender und Empfänger eine Tragödie verursachen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Ergebnis der Transfusion definitiv schlecht ist. Eine Person mit einem positiven Rh-Faktor kann das Blut eines Rh-negativen Spenders sicher infundieren. Umgekehrt ist die Situation schwieriger. Die erste Bluttransfusion des Rh-positiven Donors auf den Rh-negativen Empfänger wird ohne Komplikationen durchgeführt, da in Abwesenheit von Antigenen keine Abstoßung erfolgt. Dann beginnt der Körper des Empfängers mit der Produktion von Antikörpern, die bei den folgenden Transfusionen schwerwiegende Folgen haben.

    Rhesus-Konflikt

    Analyse des Rh-Faktors während der Schwangerschaft - dies ist die Studie, die Ärzte unbedingt durchführen. Frauen mit Rh (-) benötigen besondere Aufmerksamkeit. Ein negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft kann zu einem Konflikt von Rh-Faktoren führen, der durch folgende Ergebnisse gefährlich wird:

    • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
    • Fehlgeburt;
    • Plazenta-Abbruch;
    • Anomalien in der Entwicklung der Organe und des Nervensystems des Fötus;
    • geistige Behinderung und Taubheit bei einem Kind.

    Ein gefährlicher Rhesus-Konflikt tritt auf, wenn eine Frau Rh (-) von einem Mann Rh (+) schwanger wird. Die drittwichtigste Bedingung ist, dass das Kind den Rh-Faktor des Mannes erbt. Während der ersten Schwangerschaft besteht praktisch keine Gefahr für das Kind - da sich im Körper der Mutter keine Antikörper befinden, lehnt ihr Körper das Kind nicht ab. Aber während der zweiten und den folgenden Schwangerschaften greifen die schützenden Antikörper der Mutter den Fötus an, zerstören sein Blut nach hinten und können das Kind zerstören, selbst wenn die vorherige Schwangerschaft unterbrochen wurde, und das Kind kann zerstört oder seine Gesundheit ernsthaft geschädigt werden.

    Um dies zu vermeiden, wird einer Frau mit Rh (-) nach der ersten Geburt, einer ektopen Schwangerschaft, einer Fehlgeburt, einer Bluttransfusion oder einem Schwangerschaftsabbruch ein spezialisierter Impfstoff verabreicht: Anti-Rhesus-Immunglobulin. In der Zeit, in der das Baby von der Rh-negativen Frau geboren wird, ist es oft notwendig, Blut für Antikörper zu spenden, damit der Arzt bei Beginn des Rhesus-Konflikts rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und das Kind retten kann.

    Merkmale des Rh - Blutfaktors

    Das Protein, das 1939 im menschlichen Körper gefunden wurde, wird als Rh-Faktor bezeichnet. Dieses Protein hat eine negative und positive Unterart, die in unserem Material näher beschrieben wird. Darüber hinaus sprechen wir über Kosten, Analyseverfahren und andere Faktoren von Blutrhesus.

    Was bedeutet der Rh-Faktor?

    Das Blut besteht aus Plasma und Zellen, während die Zellen aus roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen bestehen, deren Funktion darin besteht, Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe zu leiten. Die roten Blutkörperchen enthalten 50 Arten von Proteinen, von denen einer der Rh-Faktor ist, der auch als Rh-Protein bekannt ist.

    Rh-Faktor (im Folgenden P / F) - ein Protein, das sich an der Zellwand der roten Blutkörperchen befindet und antigene Eigenschaften besitzt.

    Es ist wichtig! Rhesus ist vererbt und verändert sich während des Lebens nicht.

    Außerdem hängt das Protein vom Wohnort des Patienten ab. Daher haben 15% der Europäer und 7% der schwarzen Bevölkerung der Erde keinen Rh-Faktor. Zur gleichen Zeit haben 99% der Asiaten und 85% der Europäer einen positiven Rhythmus.

    Im normalen Leben wird R / F für Bluttransfusionen sowie während der Schwangerschaft benötigt, wenn das Risiko besteht, dass Rh-konfliktabhängige positive Rh-fötale Faktoren im Blut der Mutter auftreten, die einen negativen R / F hat.

    Der Wert von R / F ist auch notwendig für: Spende; präoperative Periode; erheblicher Blutverlust.

    Arten von Rh-Faktor

    Das Protein, das in die Zellen der Erythrozyten eingebaut wird, zeigt einen positiven Rh-Faktor - Rh (+). In Abwesenheit dieses Proteins stellt der Arzt ein negatives P / F-Rh (-) fest. Laut Statistik haben 80% der Bürger Rh (+) und der Rest - Rh (-).

    Es ist wichtig! Die Terminologie ist negativ oder positiv. Rh-Faktor impliziert das D-Antigen, das bei 85% der Patienten vorhanden ist.

    Eltern mit Rh-positiven Kindern werden mit einem beliebigen Rh geboren. Gleichzeitig ist es wichtig, Rh während der Bluttransfusion zu berücksichtigen, da die falsche Installation von Rhesus zum Tod des Patienten führt.

    Es ist wichtig! Vollständige Informationen zu positivem Rhesus erhalten Sie unter diesem Link.

    Mit Rh - negativ entwickelt der Patient die Krankheit nicht und das Immunsystem wird nicht geschwächt. Negativer Rhesus ist eine Eigenschaft des Körpers, die Ärzte während der Schwangerschaft und vor der Operation berücksichtigen. Daher ist Rh (-) bei Spenderblutvorräten weniger verbreitet als bei positivem Rhesus. In Prozent entspricht das Minus 5% und plus - 95%.

    Wenn ein Fötus in einer 10-köpfigen Familie getragen wird, tritt Rhesus auf - ein Konflikt, der die Entwicklung von Problemen beim Hören und Sprechen hervorruft, und auch das Kind kann Hirnpathologien entwickeln.

    Wie ist es bezeichnet?

    In der internationalen Praxis wird der Rhesusfaktor als Rh bezeichnet. In Abwesenheit dieses Proteins im Blut fügen die Ärzte den obigen Buchstaben ein Minus hinzu, und falls vorhanden, ein Plus. Deutlich positive und negative Rhesus sehen folgendermaßen aus: Rh (+) und Rh (-).

    Während der Analyse zum Nachweis von Rhesus gibt der Arzt diese Informationen auf der Titelseite der Patientenakte an.

    Es ist wichtig! Selten ist die 4. Blutgruppe in Kombination mit negativem Rhesus.

    Außerdem wird Rh - positiv als DD bezeichnet und negativ - dd. Wenn also DD bei Paaren vorherrscht, wird die zukünftige Generation in 75% der Fälle Rh-positiv sein.

    Wie finde ich den Rh-Faktor heraus?

    Für Informationen über Rh spendet der Patient venöses oder Kapillarblut in einer Krankenhausumgebung. Es ist jedoch wichtig, sich richtig auf die Analyse vorzubereiten. Der Zaun wird also bis 12 Uhr nachmittags auf nüchternen Magen gemacht. Zur gleichen Zeit, am Tag vor dem Eingriff, schließen sie fetthaltige und andere Junk-Food, Medikamente, Überhitzung des Körpers, körperliche Anstrengung und die Verwendung alkoholischer Getränke aus.

    Die Ärzte identifizieren 5 Methoden zum Nachweis des Rh-Faktors. Am gebräuchlichsten ist jedoch die Methode, rote Blutkörperchen auf spezielle Petrischalen zu kleben. Der Prozess sieht so aus:

    1. 2 Tropfen Blut werden getrennt auf eine Petrischale gegeben.
    2. Serum wird zu den Proben gegeben und dann werden 2 Tropfen mit einem Glasstab zusammengemischt.
    3. Die resultierende Masse wird 10 Minuten in einem Wasserbad erhitzt.
    4. Der Arzt zählt die Ergebnisse: Beim Erkennen von roten Blutkörperchen werden deutlich rote Flocken von roten Blutkörperchen beobachtet - der Arzt setzt Rh-positiv, in Abwesenheit - Rh (-).

    Um Ergebnisse für einen Tag zu erhalten, verwenden Ärzte eine Expressmethode, die sich von der vorherigen unterscheidet: 1 Tropfen Blut und Serum werden in ein Reagenzglas gegeben. Nach 3 Minuten Schütteln der resultierenden Lösung fügt der Arzt 4 ml Natriumchlorid hinzu. Dann dreht der Labortechniker dreimal die Mischung und erkennt das Ergebnis mit Hilfe von reflektierendem Licht. Wenn eine Verklumpung von Zellen, die unter dem Einfluss von Agglutininen stehen, im Blutplasma nachgewiesen wird, wird Rh (+) festgestellt.

    Kosten der Analyse

    Der Preis hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

    1. Wohnort - in Moskau kostet die Analyse 700-2500 Rubel und in Krasnodar - bis zu 1.500 Rubel.
    2. Die Produktionszeit - die Express-Methode - wird teurer als 1000 Rubel sein und nicht die innerhalb von 3–7 Tagen erzielten Ergebnisse - bis zu 700 Rubel.
    3. Veranstaltungsort - im öffentlichen Krankenhaus ist eine ähnliche Analyse kostenlos.
    4. Umfassende Analyse - je mehr Punkte ein Arzt untersucht, desto teurer ist die Analyse. So kann der Patient nicht nur Informationen zu Rh-Faktoren anfordern, sondern auch zu anderen Indikatoren, zum Beispiel zu Leukozyten, Erythrozyten, ESR, Hämoglobin.

    Rhesusfaktor und Schwangerschaft

    Zu Beginn des Semesters oder in der Planungsphase der Schwangerschaft ermitteln die Ärzte einen Rh-Faktor, um den Rh-Konflikt zu identifizieren. Dieses Phänomen ist charakteristisch für Frauen mit Rh-negativ und Rh-positiv mit einem Partner. In diesem Zustand steht die schwangere Frau unter ärztlicher Aufsicht, da das Blut des Kindes vom Körper der Frau als Fremdsubstanz wahrgenommen wird, die entfernt werden muss. Es ist jedoch erwähnenswert, dass nur 2% der Frauen einen Rh-Konflikt bei der Geburt des Fötus haben.

    In anderen Fällen:

    • Eine Frau und ein Mann mit Rh (-) - der Fötus hat einen ähnlichen Indikator.
    • Frau Rh (+), Mann Rh (-) - es besteht keine Abtreibungsgefahr. Das Kind erbt eines von Rh - 50% bis 50%.
    • Der Vater ist Rh (+), die Mutter ist Rh (-) - 75% der Kinder erben Rh (+), die anderen Frauen stehen unter der Kontrolle des Frauenarztes.
    • Eine Frau und ein Mann mit Rh (-) - die Wahrscheinlichkeit der Vererbung ist von Rh - negativ - 35%.

    Es ist wichtig! Während der ersten Schwangerschaft hat Rhesus - Konflikt keinen Einfluss auf die Schwangerschaft. Komplikationen treten bei der zweiten und späteren Geburt auf.

    Rhesus - Konflikt führt zu einer Reihe von Konsequenzen:

    1. Innere Blutung
    2. Das Auftreten eines Hämatoms im Nabel.
    3. Fehlgeburt
    4. Plazenta-Abbruch
    5. Sauerstoffmangel des Kindes.
    6. Körperliche oder geistige Anomalien bei der Entwicklung des Fötus.
    7. Ektopische Schwangerschaft.
    8. Kaiserschnitt während der Geburt.

    Um den Zustand des Fötus und der Schwangeren zu überwachen, verschreibt der Arzt einen geplanten und ungeplanten Ultraschall. Wenn Anomalien festgestellt werden, schreibt der Frauenarzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen vor:

    • Kardiotokographie - Verfolgung des Herzschlags des Babys.
    • Amniozentese - Analyse von Fruchtwasser.
    • Doplerometrie - Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit in der Plazenta.
    • Cordozenose - Bluttest im Fötus durch die Nabelschnur.
    • Die Einführung von Immunglobulin erfolgt in der 28. Woche des Semesters.
    • Die Einführung von Rh - negativ im Blut des Fötus durch die Nabelschnur.

    Die Geburt hängt vom Zustand der Schwangeren ab. Bei der normalen Behandlung der Schwangerschaft mit Rh - wird die negative Geburt des Kindes auf natürliche Weise durchgeführt. Gleichzeitig bereiten die Ärzte für die Geburt eine Portion Blut für den Fall eines erheblichen Blutverlusts vor.

    Footage: Rh - Konflikt während der Schwangerschaft

    Wenn Sie sich während der Schwangerschaft unwohl fühlen, produzieren die Ärzte einen Kaiserschnitt. Die Operation ist für die 38. Woche des Semesters geplant. Nach der Geburt des Babys erhält eine Frau drei Tage lang eine Injektion mit Anti-Rhesus-Immunglobulin, um eine ähnliche Situation bei späteren Geburten zu vermeiden.

    Es ist wichtig! Wenn Rhesus-Konflikte auftreten: unnatürliche Haltung des Kindes; geschwollen; Druckerhöhung; Krämpfe; Verdickung der Plazenta.

    Kann es sich ändern?

    Während des Lebens bleibt Rh unverändert. Wenn sich die Analyse geändert hat, wurde das falsche Ergebnis ermittelt.

    Es ist jedoch wichtig, eine Tatsache zu beachten: In Australien hat sich der Rh-Wert des Patienten nach einer Lebertransplantation geändert. Nach der Forschung haben Ärzte festgestellt, dass 20% der Patienten nach der Transplantation die Polarität der Rhesus verändern können. Gleichzeitig modifizieren junge Patienten häufiger Rh als unter älteren Menschen.

    Möchten Sie mehr über Rh-Negative erfahren? Dann lesen Sie unser Material unter dem Link.

    Es gibt eine weitere Hypothese: Wenn eine Infektion vorliegt, die Onkologie und der Patient den Fötus trägt, können sich die Rhesusparameter vorübergehend ändern. Der Hauptgrund ist die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen, aber nach der Genesung oder der Geburt eines Kindes in die Welt stabilisiert sich Rh.

    Der Rhesus - Faktor spielt eine wichtige Rolle im Schwangerschaftsprozess sowie bei der Bluttransfusion. Mehr als 80% der Bürger haben ein positives P / F und 20% ein negatives. Der Rh-Faktor ist somit ein individuelles Merkmal jedes Patienten. Lesen Sie mehr über die Rhesusfaktoren in unserem Artikel.