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Norm Bilirubin bei Kindern

Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle, die durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird. Dieser Prozess findet im Knochenmark, in der Milz, aber zum größten Teil in der Leber statt. Wenn dieses Organ gut funktioniert, wird der Bilirubinspiegel im Blut einer Person normal sein, der Überschuss wird zusammen mit der Galle beseitigt und umgekehrt: Ein erhöhter Spiegel der Gallenkomponente signalisiert, dass nicht alles gesundheitlich in Ordnung ist.

Wie ist der Bilirubinspiegel zu messen?

Der Bilirubinspiegel kann durch Blutspenden für die biochemische Analyse ermittelt werden. Bei Neugeborenen wird dem Kopf Blut entnommen, bei älteren Kindern - aus einer Vene im Arm. Um ein wahrheitsgetreues Ergebnis zu erhalten, wird empfohlen, eine Analyse mit leerem Magen durchzuführen. Einen Tag davor sollten alle salzigen, frittierten und würzigen Speisen von der Diät ausgeschlossen werden. In einigen Fällen muss die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 10 bis 14 Tagen beendet werden.

Der Bilirubinspiegel wird durch drei Indikatoren bestimmt:

  • Gesamtbilirubin ist die gesamte Menge an gelbgrünem Pigment, die sich zum Zeitpunkt der Blutspende im Körper befindet.
  • direktes (gebundenes) Bilirubin - macht einen kleineren Teil des Gesamtvolumens aus, es wird nur in den Leberzellen gebildet, es ist gut aufgelöst und kann daher leicht aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • Indirektes (freies) Bilirubin ist ein toxisches Pigment, das sich in Fetten, jedoch nicht in Wasser, löst und daher nicht direkt aus dem Körper ausgeschieden wird, sondern erst nach Umwandlung in direktes Bilirubin.

Für jede Art von Bilirubin gibt es eine eigene Rate, die in speziellen Einheiten gemessen wird - Mikromol pro Liter Blut.

Norm Bilirubin bei Kindern

Die Rate von Bilirubin (sowohl frei als auch gebunden) in jedem Alter ist für Männer, Frauen und Kinder in etwa gleich. Die einzigen Ausnahmen sind Neugeborene und Babys im ersten Lebensjahr.

Bilirubin-Norm für Kinder von 0 bis 1 Jahr und Erwachsene (in µmol / l):

Dies sind Durchschnittsindikatoren, die schwanken können, jedoch nur innerhalb angemessener Grenzen. Wenn sie extrem überschritten oder abgesenkt werden, bedeutet dies, dass der Körper ein Alarmsignal ausgibt.

Bilirubin bei Säuglingen

Der Bilirubin-Index bei Neugeborenen übertrifft immer mehrmals die Norm. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den ersten Lebenstagen das Gallensystem einer kleinen Person gerade gebildet wird und daher nicht mit voller Kraft arbeiten kann, das heißt, es ist nicht in der Lage, Gallenfarbstoff auszuscheiden. Daher zeigen Kinder um den 4. Tag nach der Geburt Anzeichen von Gelbsucht - ihre Haut- und Augenproteine ​​sind in einer charakteristischen gelben Farbe dargestellt. Aber buchstäblich in 14 bis 20 Tagen wird der Zustand des Babys normal Geschieht dies nicht, muss das Kind sicherlich untersucht werden, da eine Abweichung des Bilirubin-Index im Blut von der Norm auf Probleme mit der Gesundheit des Kindes hindeutet.

Wenn Bilirubin erhöht ist

Erhöhte Bilirubinwerte bei Kindern können aus verschiedenen Gründen auftreten, von denen die meisten mit Leberproblemen verbunden sind.

Faktoren, die zu einer Erhöhung des Gesamtbilirubins führen:

  • Virushepatitis verschiedener Arten.
  • Mangel an Vitamin B12.
  • Verschiedene Lebererkrankungen: Krebs, Leberzirrhose.
  • Leberschäden bei Infektionskrankheiten.
  • Schwierige Ausgabe von Galle von der Leber bis zum Zwölffingerdarm.
  • Onkologie anderer Organe, die der Leber Metastasen verleihen.
  • Gelbsucht der ersten Lebenstage.
  • Verletzung des Bilirubin-Synthesealgorithmus.
  • Syndrome Dubin-Johnson, Crigler-Nayyar, Gilbert, die in unterschiedlichem Maße mit der Produktion und dem Transport von Bilirubin im Körper zusammenhängen.
  • Sepsis ist eine innere Entzündung des Körpers.

Faktoren, die eine Zunahme des direkten Bilirubins hervorrufen:

  • Fettabbau der Leber - wenn sich Fettzellen in diesem Körper aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels ansammeln.
  • Leberabszess - eitrige Entzündung des Lebergewebes.
  • Verschiedene Krankheiten - Hepatitis, Krebs, Cholangitis, Cholezystitis.
  • Die induktive Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
  • Vergiftung durch Pilze oder Giftstoffe.
  • Akzeptanz von Antibiotika.

Faktoren, die zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins führen:

  • Exposition gegenüber externen Toxinen.
  • Hämolytische Anämie und Gelbsucht.
  • Bluttransfusion mit dem Blut des Patienten nicht kompatibel.
  • Rhesuskonflikt, bei dem ein positiv geborenes Baby von einer Mutter mit einer negativen Blutgruppe geboren wird.

Was auch immer der interne Grund für den Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut ist, dies kann aus externen Faktoren gelernt werden:

  • das Weiß der Augen und der Haut wird gelb;
  • Urin dunkelt auf und Kot hellt sich auf;
  • Der Muskeltonus nimmt ab, es herrscht eine totale Lethargie.
  • Appetitlosigkeit;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt - Durchfall, Blähungen;
  • Körper schwillt an.

Darüber hinaus zeigt ein vollständiges Blutbild, das auf eine Entzündung hinweist, erhöhte Leukozyten- und ESR-Spiegel.

Erhöhte Bilirubinwerte im Blut bei Kindern sind ein gefährliches Symptom. Zunächst spricht er über die Bedrohung des zentralen Nervensystems des Babys: Indirektes Bilirubin, das sich nicht auflösen und den Körper nicht verlassen kann, zerstört aktiv die Zellmembranen. Deshalb ist es so wichtig, diesen Indikator von den ersten Lebenstagen eines Kindes aus zu überwachen.

Wenn Bilirubin gesenkt wird

Wenn Bilirubin unter dem Normalwert liegt, ist dies laut Ärzten kein kritisches Symptom. Gewiss sagen einige Experten, dass er über das Risiko einer Herzerkrankung sprechen kann. Darüber hinaus kann ein niedriger Bilirubinspiegel die Einnahme bestimmter Arzneimittel, insbesondere Ascorbinsäure, verursachen.

Was ist zu tun, um den Bilirubinspiegel im Blut zu normalisieren?

Wenn die Testergebnisse einen erhöhten Bilirubinwert zeigten, müssen Sie zuerst den Grund finden - den Therapeuten zu kontaktieren, der verschiedene Untersuchungen vorschreibt (Tests auf Hepatitis, Leberultraschall, Leberfunktionstests). Wenn Pathologien gefunden werden, ist eine Konsultation mit einem Onkologen oder einem Hämatologen erforderlich.

Wenn wir über die Prävention von Hyperbilirubinämie sprechen, gibt es dafür kein bestimmtes Rezept. Die Grundregel ist, die Leber nicht zu laden. Dafür müssen Sie schwere Nahrung aus der Diät entfernen - würzig, gebraten, fettig. Es ist auch nützlich, Abkochungen auf Basis von Kamille und Hypericum zu trinken. Werdenden Müttern während der Schwangerschaft wird auch empfohlen, ihre Ernährung zu überprüfen, die Arbeit des Darms zu verfolgen und einen entspannten Lebensstil zu führen.

Der Bilirubinspiegel im Blut von Kindern muss ständig überwacht werden. Das Blut sollte mindestens zweimal pro Jahr gespendet werden, auch wenn keine äußerlichen Anzeichen von Besorgnis vorliegen. Bei Verdacht sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und keine Selbstmedikation.

Bilirubin bei einem Kind

Inhalt:

Bilirubin ist ein kristallähnliches Enzym, eine der Komponenten der Galle. Seine Kristalle haben eine braune Farbe, und eine erhöhte Konzentration im Blut führt zu einer Verfärbung der Gewebe (Haut, Sklera, Schleimhäute) in gelber Farbe, dem sogenannten Ikterus. In der pädiatrischen Praxis wird es bei Hepatitis verschiedener Genese, insbesondere bei Gelbsucht von Neugeborenen, kontrolliert.

ImportantBilirubin ist einer der Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut, mit dem der normale oder pathologische Zustand des Gewebes der Leber und des Gallentrakts sowie die Zerstörung der roten Blutkörperchen außerhalb des normalen Bereichs beurteilt werden können.

  • Gesamtbilirubin ist die Gesamtmenge an Bilirubin, die im Körper zirkuliert, einschließlich aller direkten und indirekten Fraktionen.
  • Indirektes Bilirubin - eine Verbindung des Enzyms mit Albumin, die drei Viertel der Gesamtmenge ausmacht. Es wird so genannt, weil seine methodologische Berechnung nicht direkt erfolgt, sondern nach Umwandlung in eine wasserlösliche Form.
  • Direktes (gebundenes) Bilirubin ist ein Enzym, das mit Glucuronsäure konjugiert ist (es macht ein Viertel des Gesamtvolumens aus).

Indikationen zur Analyse

Die Indikationen zur Kontrolle von Bilirubin und seinen Blutfraktionen sind:

  • verschiedene Leberpathologien;
  • Cholestase;
  • Differenzierung der Hepatitis verschiedener Genese;
  • hämolytische Anämie.

InformationFür die Analyse wird venöses Blut auf leeren Magen genommen. Essen und vor allem Kaffee werden vor der Analyse für acht (idealerweise zwölf) Stunden eliminiert.

Darüber hinaus sind fetthaltige Lebensmittel (einen Tag vor der Analyse), übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress ausgeschlossen. In einigen Fällen kann die Behandlung vor (1-2 Wochen) abgebrochen werden (Ascorbinsäure, Antiepileptika).

Unter Laborbedingungen wird das Serum abgetrennt, das Material für kolorimetrische und photometrische Untersuchungen.

Normale Bilirubinwerte, µmol / l

Abweichungen von den Referenzindikatoren für Bilirubin im Blut weisen immer auf Abnormalitäten in der Leber oder Hämolyse hin - ein hohes Maß an Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Gesamtbilirubin

Ein erhöhtes Gesamtbilirubin bei Kindern tritt auf, wenn:

  • Funktionsstörungen in der Kette der Bilirubinsynthese;
  • hämolytische Krankheit (Neugeborenenikterus);
  • Virushepatitis A, B, C, D;
  • kongestive hepatische Prozesse (verstopfter oder fehlender Abfluss der Galle und deren Ausscheidung in das Lumen des Duodenums);
  • Metastasierung von Tumoren, die in anderen Organen eingesetzt werden;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Dubin-Johnson-Syndrom (beeinträchtigter Ausgang von direktem Bilirubin in den Gallengängen aus den Kapillaren);
  • Crigler-Nayar-Syndrom (aufgrund der fehlenden oder unzureichenden Produktion von Glucuronyltransferase ist der Konjugationsprozess von Bilirubin und Glucuronsäure beeinträchtigt);
  • Gilbert-Syndrom (Verletzung des Mechanismus des Transports von Bilirubin in Hepatozyten zum Ort der Konjugation).

gefährlich: Eine Zunahme des Gesamtbilirubins kann auf das Auftreten von Krebstumoren in der Leber hinweisen.

Direktes Bilirubin

Der normale Spiegel von direktem Bilirubin bei Kindern beträgt 0 - 0,68 µmol / l (ein Viertel der Gesamtmenge). Ein leichter Anstieg weist auf hämolytische (adhepatische) Gelbsucht hin. Eine signifikante Zunahme des möglichen Auftretens solcher Pathologien:

  • Bilirubin im Urin, das auf hepatische Pathologien (Hepatitis, Zirrhose, Krebs) lange vor dem Auftreten von Gelbsucht hinweist;
  • akute oder chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Cholezystitis (Entzündung in der Gallenblase) oder Cholangitis (Entzündung in den Gallengängen);
  • cholestatisches Syndrom, bei dem die Gallenkomponenten aus dem einen oder anderen Grund nicht aus Lebergewebe stammen;
  • Abszess;
  • Neoplasma im Lebergewebe;
  • Fettentartung - die Entartung von Hepatozyten in Fettzellen;
  • Dubin-Johnson-Syndrom;
  • Rotor-Syndrom (in Leberzellen wird kein dunkles Pigment gebildet);
  • chronische Pankreatitis;
  • Leptospirose ist eine Infektion, die durch Bakterien der Gattung Leptospira ausgelöst wird, die Kapillaren betreffen, einschließlich in der Leber;
  • Vergiftung mit blassem Fliegenpilz;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Darüber hinaus deutet ein signifikanter Anstieg der direkten Fraktion von Bilirubin auf einen parenchymalen (hepatischen) Gelbsucht bei Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen eines mechanischen (obstruktiven oder subhepatischen) Ikterus. Gleichzeitig ändert sich die Menge an indirektem Bilirubin nicht.

Indirektes Bilirubin

Referenzindikatoren für indirektes Bilirubin bei Kindern (drei Viertel des Gesamtbetrags):

  • in den ersten Tagen nach der Geburt - 14,4 µmol / l;
  • ab 4 Lebenstagen - 82,3 μmol / l;
  • von 1 Monat bis 14 Jahre - 2,5-10,3 µmol / l.

Ein leichter Anstieg deutet auf eine hepatische (parenchymale) Gelbsucht bei Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen für hämolytische Gelbsucht.

Die Zunahme des indirekten Bilirubins im Blut von Kindern legt die Möglichkeit solcher Pathologien nahe:

  • der Abbau von Erythrozyten mit Anämie, die toxischen Wirkungen von Medikamenten, pathologische Immunprozesse;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Rotor-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Crigler-Syndrom - Nayar;
  • chronische Erythroblastose;
  • Galaktosämie (Stoffwechselstörung bei der Umwandlung von Galactose in Glukose);
  • Vergiftung mit Benzol, Giftpilze.

Information: Ein Anstieg des indirekten Bilirubins kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente (Indomethacin, Tetracyclin, Nitrofurane, Sulfonamide) verursacht werden.

Bilirubin ist unter dem Normalwert

Niedriges Bilirubin gilt nicht als klinisch wichtiges Zeichen pathologischer Prozesse. Obwohl einige Studien den Zusammenhang niedriger Konzentrationen dieses Enzyms mit den Pathologien anderer Organe zeigen, z. B. bei einer ischämischen Herzkrankheit. Ie Das Risiko eines Herzinfarkts ist bei diesen Patienten signifikant höher als bei Patienten mit hohem Bilirubinspiegel. Eine Abnahme der Rate kann auch durch einige Medikamente ausgelöst werden: Ascorbinsäure, Theophyllin, Phenobarbital.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut eines Kindes?

Wenn der Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, wird zunächst ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Einer der informativsten Indikatoren ist der Bilirubinspiegel. Diese Substanz ermöglicht Ärzten die Diagnose von Erkrankungen des hepatobiliären Systems und von Organen, die an der hämatopoetischen Funktion beteiligt sind. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen hat das Kind Bilirubin im Blut erhöht, was im Artikel mehr Details bedeutet. Zuerst wollen wir herausfinden, was Bilirubin ist und welche Funktionen es hat.

Bilirubin ist eines der Gallenpigmente, das durch den Abbau von Substanzen der Proteinstruktur synthetisiert wird und Häm enthält. Dazu gehören Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin. Etwa 85% des Bilirubins wird als Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin synthetisiert, der Rest erscheint während der Abspaltung von Cytochromen und Myoglobin. Die Hämoglobinspaltung tritt in den Organen des hämatopoetischen Systems (Knochenmark, Milz, Lymphknoten) und in der Leber auf. Das Endprodukt des Austausches dieser Substanz zusammen mit der Galle wird aus dem Körper ausgeschieden.

Sorten von Gallenfarbstoff

In der Blutbahn zirkuliert Bilirubin in zwei Formen: konjugiert und unkonjugiert. In diagnostischer Hinsicht ist der Gehalt aller Fraktionen dieses Pigments einschließlich seiner Gesamtmenge signifikant.

Konjugiertes Bilirubin wird auch als direkt bezeichnet. Es unterscheidet sich von indirekter geringerer Toxizität. Die Bildung von direktem Gallenfarbstoff erfolgt in der Leber. In diesem Organ verbindet sich unter der Wirkung von Glucoranyltransferase das Gallenpigment mit Glucuronsäure und Bilirubin wird Glucoranid gebildet. Aufgrund der oben aufgeführten Umwandlungen wird die gebildete Substanz wasserlöslich. Dann wird der größte Teil dieser Substanz zusammen mit der Galle in den Dünndarm ausgeschieden. Hier wird die Substanz in Urobilinogen umgewandelt. Ein Teil der Substanz wird vom Dünndarm absorbiert und durch die Lebervene gelangt wieder in die Leber, und ein Teil der Substanz wird weiter in den Dickdarm transportiert.

Als nächstes kommt der Prozess der Umwandlung von Urobilinogen in Stercobilinogen. Dann finden die Oxidationsprozesse statt und das Stercobilinogen wird zu Stercobilin. So erscheint die Substanz Stercobilin im Verlauf aller Umwandlungen aus Bilirubin und in dieser Form wird das transformierte Bilirubin mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden. Ein kleiner Teil davon wird im Blut resorbiert und mit dem Urin ausgeschieden.

Unkonjugiert, es ist auch indirekt, ist eine ziemlich giftige Verbindung. Es ist nicht wasserlöslich, dringt leicht in die Zellwand ein und wirkt sich negativ auf die Stoffwechselvorgänge aus. Indirektes Bilirubin wird durch Aufspaltung der roten Blutkörperchen gebildet. Der resultierende Bilirubi bindet an Proteine ​​und wird in die Leber transportiert.

Bilirubin bei Kindern

Der Gehalt dieser Substanz ist einer der wichtigsten Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. An ihrem Niveau kann man die Gesundheit der Leber, des Gallengangs, des Blutbildungssystems und des Immunsystems beurteilen.

Indirektes Bilirubin ist der wichtigste Indikator für die Gesundheit. Wie oben erwähnt, wird es hauptsächlich aus Hämoglobin synthetisiert und ist für den Körper toxisch. Übersteigt das indirekte Bilirubin die Norm lange Zeit, führt dies zu einer starken Vergiftung. Die Vergiftung des Körpers mit Bilirubin führt zu einer Störung des Nervensystems. Dieser Zustand erfordert eine sofortige medizinische Korrektur.

Eines der ersten Anzeichen für einen Anstieg des Gallenspiegels ist der Ikterus der Haut. Nach Beseitigung der Krankheitsursache bei Kindern verschwindet die Vergilbung im Gegensatz zu Erwachsenen sehr schnell, und es ist nicht notwendig, zusätzliche Medikamente zu verwenden.

Die Bilirubinrate bei Kindern verschiedener Altersgruppen und bei Erwachsenen kann sich erheblich unterscheiden. Deshalb bieten wir an, diese Indikatoren in der Tabelle kennenzulernen:

Normaler Bilirubinspiegel im Blut

Bilirubin entsteht durch die Verarbeitung zerstörter roter Blutkörperchen. Anhand der Anzahl der Bilirubine bestimmen die Ärzte den Zustand der Leber und der Gallenwege. Bei Abweichungen von der Norm treten Pathologien auf, daher sollte der Patient die Rate der Bilirubinfraktionen kennen, die in diesem Material ausführlicher beschrieben werden.

Bilirubin - was ist das?

Bilirubin ist ein Stoffwechselprodukt, das aus gespaltenem Hämoglobin (in der Leber) gebildet wird.

Wenn mehr, dann wird der Bilirubin-Prozess wie folgt ablaufen: In 24 Stunden werden 1% der roten Blutkörperchen eliminiert. Aus dem (in roten Blutkörperchen) enthaltenen Hämoglobin werden 300 mg Bilirubin gebildet, das zunächst giftig ist. Daher wird es in der Leber mit Hilfe anderer Zellen neutralisiert.

Bilirubin hat einen anderen Namen - Gallepigment, weil es eine gelbgrüne Farbe hat. In reiner Form wirkt Bilirubin wie ein diamantförmiger Kristall mit braunem Farbton.

Es ist wichtig! Die Hauptfunktion besteht darin, die Funktionalität der Leber, der blutbildenden Organe und der Gallenwege zu kontrollieren.

Bilirubin ist in 3 Fraktionen unterteilt, nämlich:

  • Indirekt - ungebundenes giftiges Pigment, das nicht in Wasser löslich ist.
  • Direkt gebildet durch Reaktion mit Glucuronsäure, wasserlöslich. Ein Teil dieser Spezies wird in der Leber gebildet und tritt mit Galle aus, während der andere in das Blut eindringt und mit dem Urin (oder Kot) ausgeschieden wird.
  • Allgemein - impliziert die Kombination der beiden obigen Fraktionen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Bei der Geburt zerfällt der Säugling fötales Hämoglobin, das während der Schwangerschaft notwendig war. Somit wird eine große Menge Bilirubin gebildet.

Daher ist die Norm bei Säuglingen:

- Ganztagsgeborene - bis zu 25 µmol / l (nachfolgend μm / l).

- vorzeitig - 16-17,1 Mikron / l.

Bei Erreichen des Alters von 1 Monat sinkt die Rate auf das Niveau eines erwachsenen Patienten (21 µm / l). Im Einzelnen lautet die Norm für ältere Kinder:

  • Mehr als ein Monat bis ein Jahr - 21-23 Mikron / l.
  • 1-8 Jahre: 12-18 Mikron / l.
  • 10-16 Jahre: 11-17 Mikron / l.

Bei Erwachsenen

Für einen Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren variiert die Rate des Gesamtbilirubins zwischen 5-17 & mgr; mol / l (im Folgenden & mgr; m / l).

Beim männlichen Geschlecht ist die Rate ungefähr gleich (für alle Altersgruppen) - 3,5 bis 19 μm / l.

Die weibliche Bevölkerungsrate ist niedriger als die der Männer. Dieses Phänomen ist mit einer geringeren Produktion von roten Blutkörperchen verbunden, die nach dem Kollaps in Bilirubin umgewandelt werden.

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Darüber hinaus ändert sich die Rate mit einem starken Klimawandel, Diäten, Menstruation, Medikamenteneinnahme. Daher beträgt die Norm bei Frauen 3-18 Mikron / l.

Während der Schwangerschaft bleibt die Rate unverändert, wenn die Schwangerschaft ereignislos ist. Bei 3 Trimestern kommt es jedoch häufig zu Abweichungen aufgrund von Abfluss der Galle (aus der Leber). Nachdem das Baby geboren wurde, normalisiert sich der Bilirubinspiegel.

Direktes Bilirubin

Bei einem Neugeborenen beträgt die Rate 0,5 bis 10,2 & mgr; mol / l (nachstehend & mgr; m / l). Bei Kindern, die etwas älter sind (1 Monat), beträgt die Rate 1–12 µm / l. Die Normalwerte für diese Fraktion von Bilirubin liegen zwischen 2 Monaten und 14 Jahren bei 5 µm / l.

Bei einem erwachsenen Patienten liegt die Norm bei 1,7–5,1 μm / l. Gleichzeitig sind die Indizes in der männlichen Bevölkerung höher (bis zu 8 μm / l) als in der weiblichen (bis zu 4,3 μm / l).

Weitere Informationen zu den normalen Indikatoren für direktes Bilirubin finden Sie in der folgenden Tabelle:

Normales Niveau des indirekten Bilirubins

Indirektes Bilirubin macht 25% des gesamten Bilirubins aus. Die Norm bei einem erwachsenen Patienten beträgt 1,7-17 µmol / l.

Es ist wichtig! Es ist die indirekte Fraktion in seiner reinen Form, die den Körper vergiften kann.

Normale Bilirubinwerte können in der folgenden Tabelle weiter untersucht werden:

Abweichungen von der Norm - was tun?

Bei Abweichungen von Bilirubin tritt eine Funktionsstörung eines der folgenden Organe auf: die Nieren, die Darmflora, die Gallenblase. Infolgedessen entwickelt sich eine Pathologie, die in jedem Organ (häufiger im schwächsten) "wackeln" kann.

Die Hauptsymptome für die Suche nach ärztlicher Hilfe sind: Gelbfärbung der Haut; Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen; Übelkeit; Temperaturerhöhung; bitterer Geschmack im Mund; ständiges Gefühl der Müdigkeit; Appetitstörung; dunkler Urin.

Behandlung von erhöhtem Bilirubin

Die Methode der Reduktion hängt von mehreren Faktoren ab, zum Beispiel:

  1. Physiologische Gelbsucht bei Säuglingen wird mit einer Phototherapie behandelt, die hilft, indirektes Bilirubin in eine gerade Linie zu verwandeln.
  2. Mit einer Zunahme aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse (Zerstörung der Erythrozytenmembran und Entfernung von Hämoglobin in das Plasma) verschreibt der Arzt eine Infusionstherapie mit der Einführung von Glukose. Dieses Verfahren ist eine Injektion einer speziellen Flüssigkeit, um das Volumen und die Zusammensetzung des Wasserraums des Körpers wiederherzustellen.
  3. Um die toxischen Wirkungen zu reduzieren, werden häufig Infusions (intravenös) Glukose und Medikamente eingesetzt, die direkt auf Toxine wirken.
  4. Mit einem leichten Anstieg verschreibt der Arzt Medikamente und diätetische Behandlungen, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Während der Erholungsphase muss der Patient eine Diät befolgen, wobei er Nahrungsmittel wie geräuchertes Fleisch von der Diät nimmt; Schwarzbrot; kohlensäurehaltige Getränke; Süßigkeiten; würzige Gerichte, Gewürze; Kaffee; Konserven; Alkohol; Hirse

Weitere Informationen zu erhöhtem Bilirubin finden Sie unter dem Link.

Außerdem sollte das Geschirr gedämpft oder gekocht werden. Gleichzeitig sollten die Portionen klein sein, aber häufig (6 Mahlzeiten pro Tag). Von Speisen und Getränken sollten Sie zum Beispiel wählen:

  • Milchprodukte.
  • Kräutertee
  • Kashi (Haferflocken, Buchweizen).
  • Magere Suppe.
  • Süße Früchte.
  • Fettfreies Fleisch.
  • Eiweiß

Behandlung mit Abnahme der Norm

Bei einer Abnahme des Bilirubins ist es notwendig, die Ursache zu bestimmen und dann die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Im Falle einer Verstopfung der Gallenwege ist beispielsweise die Entfernung eines Tumors und von Steinen erforderlich (ein chirurgischer Eingriff tritt häufiger auf).

Zur Bestimmung der Behandlungsmethode schreibt der Arzt zunächst eine zusätzliche Untersuchung vor, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschall der Leber
  • Hepatitis-Tests
  • Leberuntersuchungen.
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urin (und Kot).

Es ist wichtig! Für alle Altersklassen werden die gleichen Medikamente nur in unterschiedlichen Anteilen verwendet.

Erfahren Sie mehr über Bilirubin im folgenden Video:

Die Bilirubin-Rate hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch vom Geschlecht und den Eigenschaften des Körpers. Daher muss jeder Patient eine Reihe von Nuancen berücksichtigen, um festzustellen, ob Bilirubin normal ist oder nicht. Der Arzt und unser Artikel helfen, diese Frage zu verstehen.

Norm Bilirubin bei Kindern

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, bei dem bei Kindern ein pathologischer Zustand auftreten kann, kann der Bilirubinspiegel ansteigen, deshalb ist es mehr im Blut und im Urin. Wenn ein Baby geboren wird, übertrifft der Indikator die Norm, das Gallensystem ist bei Neugeborenen noch nicht gebildet, daher verarbeitet es keine Substanzen vollständig. Wenn die Organe normal funktionieren, kann Bilirubin zusammen mit dem Blut in die Leber gelangen. Mit Hilfe dieses Organs wird es aus dem Körper des Kindes entfernt.

Wenn der Stoffwechsel bei Kindern gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion in der Leber, bei einer Person reichert sich eine große Menge Bilirubin an und es kommt zu Gelbsucht. Das Neugeborene sollte sich nicht allzu viele Sorgen machen. Normalerweise beginnt sich der Körper in einem Monat zu normalisieren.

Norm Bilirubin bei Kindern

Bei Neugeborenen bis zu einem Monat wird eine Rate von 2, 4-20, 5 μmol / l angenommen, nach einem Monat liegt die Norm zwischen 3, 4 und 20, 5 μmol / l. Bei erwachsenen Kindern ist der Bilirubinspiegel von 3, 4 bis 17, 1 µmol / l die Norm.

Erhöhte Blutbilirubinwerte bei Kindern

1. Wenn ein Kind eine Leber beschädigt hat, kann es die Menge des eingedrungenen Bilirubins nicht verarbeiten.

2. Bei Problemen mit den Gallengängen der Leber beginnen sie zu verstopfen, da der Körper nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird.

3. Wenn das Kind die Intensität der Bildung roter Blutkörperchen erhöht hat.

4. Bei Verlust des Enzyms, das für die Biosynthese von Bilirubin verantwortlich ist.

5. Wenn Kinder Lebersekret beeinträchtigt haben.

Wenn Bilirubin anfängt, sich in großen Mengen anzusammeln, bildet es sich allmählich in den Geweben, weshalb sie gelb werden, da bei Kindern Gelbsucht auftritt.

Arten von Blutbilirubin bei Kindern

Bilirubin wird in direkte und indirekte unterteilt, wobei der Ikterus bei einem Kind davon abhängt, welche Art von Bilirubin erhöht ist. Es kann obturativ, hämolytisch und parenchymal sein. Wenn die Rate des indirekten Bilirubins zunimmt, tritt Hämolytikum auf, bei direktem Anstieg anderer Spezies.

Wann kann sich Gelbsucht bei Kindern entwickeln?

Bei Problemen mit dem Gallengang kann die Krankheit sehr leicht erkannt werden. Wenn sich Haut und Eiweiße gelb färben, deutet dies auf einen Überschuss an Bilirubin im Blut hin. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu Komplikationen kommen, es werden nicht genug rote Blutkörperchen vorhanden sein, da diese schnell zusammenbrechen.

Keine Notwendigkeit zu denken, dass, wenn die Bilirubinmenge im Blut von der Norm abweicht, das Kind bereits eine Blutvergiftung hat. Es ist sehr wichtig, einen Arzt zu konsultieren, er wird die erforderliche Untersuchung und Behandlung vorschreiben.

Wenn ein Kind eine kranke Leber hat, verschlechtert sich sein Gesundheitszustand vollständig. Wenn die roten Blutkörperchen täglich in großen Mengen absterben, ist es dringend geboten, Maßnahmen zu ergreifen, da durch den Tod der roten Blutkörperchen die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper behindert wird.

Bei Neugeborenen kommt es häufig zu physiologischen Gelbsucht, es tritt an Tag 4 auf, es muss nicht speziell behandelt werden, während sich das Kind im Krankenhaus befindet, es kann natürlich unter eine UV-Lampe gestellt werden, dann sollte die Mutter so oft wie möglich mit dem Baby in der Sonne gehen, stillen, Am meisten zu trinken Kamille und Wildrose, damit sie das Baby erreichen.

Wenn der Gelbsucht eines Monats bei einem Kind nicht vergeht, muss die Mutter das Kind inspizieren, um dies zu tun, den Test auf Bilirubin zu bestehen, bei Überschätzung Maßnahmen ergreifen. Denn wenn es sich sehr ansammelt, wirkt es sich negativ auf das Nervensystem, das Gehirn und andere systemische Organe des Kindes aus.

Wenn der Arzt feststellt, dass die Gelbfärbung der Augensklera und der Haut nicht verschwindet, erhält die Mutter eine Überweisung, um das Blut der Kinder auf Bilirubinspiegel zu überprüfen. Es ist seine übertriebene Leistung und Vergilben. Die eigentliche Gefahr besteht jedoch darin, dass Bilirubin, das lange Zeit in großen Mengen im Blut ist, eine zerstörerische Wirkung auf das Gehirn, das Nervensystem und andere Organe des Babys hat. Deshalb halten Kinderärzte ihr Niveau unter Kontrolle.

Woher kommt Bilirubin bei Kindern und wohin geht es?

Bilirubin ist ein Giftstoff, es kann aus dem bereits unnötigen Hämoglobin gebildet werden, eine Reihe von Reaktionen finden statt. Um Hämoglobin aus dem Blut zu entfernen, muss es in einfache Verbindungen zerlegt werden. In diesem Fall beginnt der Körper, Protein und Eisen zu sich zu nehmen, und die verbleibenden Substanzen werden in Bilirubin umgewandelt. Wenn diese Substanz in die Leber gelangt, wird sie so verarbeitet, dass sie mit Urin und Schweiß aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Welche Analyse hilft, den Bilirubinspiegel im Blut eines Kindes zu ermitteln?

Mit Hilfe der biochemischen Analyse können Sie alle Abweichungen kennenlernen. Bei Neugeborenen wird es vom Kopf genommen. Es ist für das Kind nicht gefährlich. Erwachsene Kinder nehmen eine Analyse aus einer Vene, immer auf nüchternen Magen. Für einen Tag sollten Sie gebratenes, salziges und fettiges aufgeben. Obwohl diese Produkte im Allgemeinen nicht für Kinder empfohlen werden.

Was kann das Gesamtbilirubin bei Kindern erhöhen?

1. Aufgrund einer funktionellen Hyperbilirubinämie.

2. Mit Gelbsucht beim Neugeborenen.

3. Aufgrund von Hämolyse.

4. Mit obstruktiven Gelbsucht.

5. Wegen Hepatitis.

6. Bei stehenden Prozessen in der Leber.

7. Aufgrund von Leberkrebs.

8. Bei Mangel an Vitamin B12.

Was kann dazu führen, dass direktes Bilirubin steigt?

1. Mit hämolytischer Gelbsucht.

2. Wegen Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs, Cholezystitis, Cholangitis.

3. Mit einem Leberabszess.

4. Fettabbau der Leber.

6. Wenn das Kind Antibiotika der Gruppe Erythromycin, Tetracyclin, Dopegit eingenommen hat.

Daher ist es sehr wichtig, den Bilirubinspiegel bei Kindern zu kontrollieren, bei Abweichungen ist der Verdacht auf eine schwere Erkrankung anzunehmen, die dringend behandelt werden muss. Sehr häufig können Kinder angeborene Pathologien der Leber und der Gallenwege haben, aufgrund derer der Bilirubinspiegel sowohl im Blut als auch im Urin ansteigt. Die Regel ist, nur bei Neugeborenen zuzunehmen, es ist ein natürlicher und natürlicher Prozess. Wenn sich die Indikatoren jedoch im Laufe der Zeit nicht wieder normalisieren, ist es sehr wichtig, das Kind zu untersuchen, da dies bereits über die Probleme mit der Gesundheit von Kindern sprechen kann.

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Norm Bilirubin bei Kindern

Blutbilirubin-Norm bei Kindern

In diesem Artikel betrachten wir, was die Norm von Bilirubin im Blut eines Kindes sein sollte.

Bilirubinspiegel bei Kindern

Blutbilirubin spielt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine der wichtigsten Funktionen, die in erster Linie für das normale Funktionieren der Leber und anderer Verdauungsorgane im Körper des Kindes verantwortlich ist.

Bilirubin wird in der Leber durch den ständigen Abbau von roten Blutkörperchen produziert, die eine Sauerstofffunktion ausüben.

Wie im Körper des Kindes bekannt, kann Bilirubin in zwei völlig verschiedenen Formen (direkt und indirekt) vorliegen, die lange Zeit aus dem Körper entfernt werden.

Das gefährlichste für Kinder ist das indirekte Bilirubin, das bei erheblicher Akkumulation schwere toxische Vergiftungen des gesamten Organismus hervorrufen kann, Gewebe und Gehirnzellen schädigen kann, sowie verschiedene psychische Störungen, die eine Notfallbehandlung erfordern.

Die ersten Symptome eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut von Kindern sind häufig lokale Gelbsucht, die sowohl auf der Haut des ganzen Körpers als auch auf dem Gesicht des Kindes oder im Bereich der Augäpfel auftreten können.

Oft gibt es Neugeborene, bei denen die Gelbfärbung der Haut des Körpers recht häufig ist, während sie nach einiger Zeit (nach Stabilisierung der normalen Funktion der Leber, der Gallenblase und anderer wichtiger Organe) von selbst verschwindet und keine zusätzliche Behandlung erfordert.

Bei Kindern ist der normale Bilirubinspiegel im Blut völlig unterschiedlich und kann je nach Alter des Kindes sehr häufig schwanken, während der Hauptindikator zwischen 3,1 und 16,5 - 17,2 μmol / l liegt.

Bilirubin-Norm bei Kindern verschiedener Altersklassen:

  • Neugeborene: 50-210 µmol / l;
  • 1-2 Wochen: 6-25 umol / l;
  • 3-4 Woche: 4-20 umol / l;
  • 1-2 Monate: 4 bis 18,5 Mikromol / l;
  • 3-5 Monate: 3,5-18,4 μmol / l;
  • 6-12 Monate: 3,4-18,1 μmol / l;
  • 1-2 Jahre: 3,3-18 μmol / l;
  • 3-5 Jahre: 3,2-17,9 mmol / l;
  • 6-8 Jahre: 3,1-17,8 μmol / l;
  • 9-10 Jahre: 3,1-17,6 umol / l;
  • 11-14 Jahre: 3,2-17,5 μmol / l;
  • 15-18 Jahre: 3,1-17,2 μmol / l.

Achtung: Wenn sich der Bilirubinspiegel eines Kindes während eines langen Zeitraums signifikant von den normalen Indikatoren der Altersklassen unterscheidet, wird empfohlen, dass Sie sich in diesem Fall so bald wie möglich mit Ihrem Kinderarzt beraten lassen und sich einer weiteren umfassenden Untersuchung des Körpers unterziehen.

Es ist notwendig, eine Analyse zur Bestimmung von Bilirubin bei einem Kind am frühen Morgen und nur bei leerem Magen durchzuführen. Es ist strengstens verboten, 7-8 Stunden vor der Analyse irgendwelche Nahrung zu verwenden, da das Ergebnis in der Regel unzuverlässig (falsch) ist. Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Bei Neugeborenen wird ihr Blut hauptsächlich vom Kopf genommen, was keine Gefahr für das Leben des Kindes darstellt.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin bei Kindern

  • akute oder chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Cholezystitis);
  • angeborene Anomalien des kardiovaskulären Systems des Körpers;
  • langfristige Störung des normalen Galleflusses;
  • genetische Neigung (vererbt);
  • Infektionskrankheiten des Verdauungssystems des Kindes;
  • Diabetes bei einem der Eltern des ungeborenen Kindes;
  • häufige Medikamente (insbesondere Antibiotika und Analgetika);
  • Avitaminose (starker Abbau von Vitaminen im Körper der Kinder);
  • hormonelle dysfunktion.

Physiologisch erhöhtes Bilirubin ist für Neugeborene charakteristisch, während sein Spiegel auf etwa 1-1,5 Monate eines Kindes normalisiert werden sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Es muss daran erinnert werden, dass die Entwicklung von erhöhtem Bilirubin im Blut von Kindern zu einer großen Anzahl verschiedener Ursachen und Faktoren beitragen kann. Daher sollten Sie immer eine zeitnahe und umfassende Untersuchung durchführen, um eine mögliche Ursache genau zu identifizieren.

Die Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut muss vollständig und umfassend sein, immer unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Kindern wird empfohlen, regelmäßig den Bilirubinspiegel im Blut zu überwachen, wobei die Bluttests mindestens 2-3 p. mindestens ein ungefähres allgemeines Bild des Zustands des Körpers seines Kindes zu haben.

In diesem Artikel haben wir herausgefunden, wie viel Bilirubin im Blut von Kindern vorhanden ist.

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Bilirubin bei einem Kind

Bilirubin ist ein kristallähnliches Enzym, eine der Komponenten der Galle.

Seine Kristalle haben eine braune Farbe, und eine erhöhte Konzentration im Blut führt zu einer Verfärbung der Gewebe (Haut, Sklera, Schleimhäute) in gelber Farbe, dem sogenannten Ikterus.

In der pädiatrischen Praxis wird es bei Hepatitis verschiedener Genese, insbesondere bei Gelbsucht von Neugeborenen, kontrolliert.

ImportantBilirubin ist einer der Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut, mit dem der normale oder pathologische Zustand des Gewebes der Leber und des Gallentrakts sowie die Zerstörung der roten Blutkörperchen außerhalb des normalen Bereichs beurteilt werden können.

  • Gesamtbilirubin ist die Gesamtmenge an Bilirubin, die im Körper zirkuliert, einschließlich aller direkten und indirekten Fraktionen.
  • Indirektes Bilirubin - eine Verbindung des Enzyms mit Albumin, die drei Viertel der Gesamtmenge ausmacht. Es wird so genannt, weil seine methodologische Berechnung nicht direkt erfolgt, sondern nach Umwandlung in eine wasserlösliche Form.
  • Direktes (gebundenes) Bilirubin ist ein Enzym, das mit Glucuronsäure konjugiert ist (es macht ein Viertel des Gesamtvolumens aus).

Indikationen zur Analyse

Die Indikationen zur Kontrolle von Bilirubin und seinen Blutfraktionen sind:

  • verschiedene Leberpathologien;
  • Cholestase;
  • Differenzierung der Hepatitis verschiedener Genese;
  • hämolytische Anämie.

InformationFür die Analyse wird venöses Blut auf leeren Magen genommen. Essen und vor allem Kaffee werden vor der Analyse für acht (idealerweise zwölf) Stunden eliminiert.

Darüber hinaus sind fetthaltige Lebensmittel (einen Tag vor der Analyse), übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress ausgeschlossen. In einigen Fällen kann die Behandlung vor (1-2 Wochen) abgebrochen werden (Ascorbinsäure, Antiepileptika).

Unter Laborbedingungen wird das Serum abgetrennt, das Material für kolorimetrische und photometrische Untersuchungen.

Normale Bilirubinwerte, µmol / l

Abweichungen von den Referenzindikatoren für Bilirubin im Blut weisen immer auf Abnormalitäten in der Leber oder Hämolyse hin - ein hohes Maß an Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Gesamtbilirubin

Ein erhöhtes Gesamtbilirubin bei Kindern tritt auf, wenn:

  • Funktionsstörungen in der Kette der Bilirubinsynthese;
  • hämolytische Krankheit (Neugeborenenikterus);
  • Virushepatitis A, B, C, D;
  • kongestive hepatische Prozesse (verstopfter oder fehlender Abfluss der Galle und deren Ausscheidung in das Lumen des Duodenums);
  • Metastasierung von Tumoren, die in anderen Organen eingesetzt werden;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Dubin-Johnson-Syndrom (beeinträchtigter Ausgang von direktem Bilirubin in den Gallengängen aus den Kapillaren);
  • Crigler-Nayar-Syndrom (aufgrund der fehlenden oder unzureichenden Produktion von Glucuronyltransferase ist der Konjugationsprozess von Bilirubin und Glucuronsäure beeinträchtigt);
  • Gilbert-Syndrom (Verletzung des Mechanismus des Transports von Bilirubin in Hepatozyten zum Ort der Konjugation).

gefährlich: Eine Zunahme des Gesamtbilirubins kann auf das Auftreten von Krebstumoren in der Leber hinweisen.

Direktes Bilirubin

Der normale Spiegel von direktem Bilirubin bei Kindern beträgt 0 - 0,68 µmol / l (ein Viertel der Gesamtmenge). Ein leichter Anstieg weist auf hämolytische (adhepatische) Gelbsucht hin. Eine signifikante Zunahme des möglichen Auftretens solcher Pathologien:

  • Bilirubin im Urin, das auf hepatische Pathologien (Hepatitis, Zirrhose, Krebs) lange vor dem Auftreten von Gelbsucht hinweist;
  • akute oder chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Cholezystitis (Entzündung in der Gallenblase) oder Cholangitis (Entzündung in den Gallengängen);
  • cholestatisches Syndrom, bei dem die Gallenkomponenten aus dem einen oder anderen Grund nicht aus Lebergewebe stammen;
  • Abszess;
  • Neoplasma im Lebergewebe;
  • Fettentartung - die Entartung von Hepatozyten in Fettzellen;
  • Dubin-Johnson-Syndrom;
  • Rotor-Syndrom (in Leberzellen wird kein dunkles Pigment gebildet);
  • chronische Pankreatitis;
  • Leptospirose ist eine Infektion, die durch Bakterien der Gattung Leptospira ausgelöst wird, die Kapillaren betreffen, einschließlich in der Leber;
  • Vergiftung mit blassem Fliegenpilz;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Darüber hinaus deutet ein signifikanter Anstieg der direkten Fraktion von Bilirubin auf einen parenchymalen (hepatischen) Gelbsucht bei Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen eines mechanischen (obstruktiven oder subhepatischen) Ikterus. Gleichzeitig ändert sich die Menge an indirektem Bilirubin nicht.

Indirektes Bilirubin

Referenzindikatoren für indirektes Bilirubin bei Kindern (drei Viertel des Gesamtbetrags):

  • in den ersten Tagen nach der Geburt - 14,4 µmol / l;
  • ab 4 Lebenstagen - 82,3 μmol / l;
  • von 1 Monat bis 14 Jahre - 2,5-10,3 µmol / l.

Ein leichter Anstieg deutet auf eine hepatische (parenchymale) Gelbsucht bei Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen für hämolytische Gelbsucht.

Die Zunahme des indirekten Bilirubins im Blut von Kindern legt die Möglichkeit solcher Pathologien nahe:

  • der Abbau von Erythrozyten mit Anämie, die toxischen Wirkungen von Medikamenten, pathologische Immunprozesse;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Rotor-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Crigler-Syndrom - Nayar;
  • chronische Erythroblastose;
  • Galaktosämie (Stoffwechselstörung bei der Umwandlung von Galactose in Glukose);
  • Vergiftung mit Benzol, Giftpilze.

Information: Ein Anstieg des indirekten Bilirubins kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente (Indomethacin, Tetracyclin, Nitrofurane, Sulfonamide) verursacht werden.

Bilirubin ist unter dem Normalwert

Niedriges Bilirubin gilt nicht als klinisch wichtiges Zeichen pathologischer Prozesse.

Obwohl einige Studien den Zusammenhang niedriger Konzentrationen dieses Enzyms mit den Pathologien anderer Organe zeigen, z. B. bei einer ischämischen Herzkrankheit. Ie

Das Risiko eines Herzinfarkts ist bei diesen Patienten signifikant höher als bei Patienten mit hohem Bilirubinspiegel. Eine Abnahme der Rate kann auch durch einige Medikamente ausgelöst werden: Ascorbinsäure, Theophyllin, Phenobarbital.

Norm Bilirubin bei Kindern

Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle, die durch den Abbau der roten Blutkörperchen und die Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird. Dieser Prozess findet im Knochenmark, in der Milz, aber zum größten Teil in der Leber statt.

Wenn dieses Organ gut funktioniert, wird der Bilirubinspiegel im Blut einer Person normal sein, der Überschuss wird zusammen mit der Galle beseitigt und umgekehrt: Ein erhöhter Spiegel der Gallenkomponente signalisiert, dass nicht alles gesundheitlich in Ordnung ist.

Wie ist der Bilirubinspiegel zu messen?

Der Bilirubinspiegel kann durch Blutspenden für die biochemische Analyse ermittelt werden. Bei Neugeborenen wird dem Kopf Blut entnommen, bei älteren Kindern - aus einer Vene im Arm.

Um ein wahrheitsgetreues Ergebnis zu erhalten, wird empfohlen, eine Analyse mit leerem Magen durchzuführen. Einen Tag davor sollten alle salzigen, frittierten und würzigen Speisen von der Diät ausgeschlossen werden.

In einigen Fällen muss die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 10 bis 14 Tagen beendet werden.

Der Bilirubinspiegel wird durch drei Indikatoren bestimmt:

  • Gesamtbilirubin ist die gesamte Menge an gelbgrünem Pigment, die sich zum Zeitpunkt der Blutspende im Körper befindet.
  • direktes (gebundenes) Bilirubin - macht einen kleineren Teil des Gesamtvolumens aus, es wird nur in den Leberzellen gebildet, es ist gut aufgelöst und kann daher leicht aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • Indirektes (freies) Bilirubin ist ein toxisches Pigment, das sich in Fetten, jedoch nicht in Wasser, löst und daher nicht direkt aus dem Körper ausgeschieden wird, sondern erst nach Umwandlung in direktes Bilirubin.

Für jede Art von Bilirubin gibt es eine eigene Rate, die in speziellen Einheiten gemessen wird - Mikromol pro Liter Blut.

Die Rate von Bilirubin (sowohl frei als auch gebunden) in jedem Alter ist für Männer, Frauen und Kinder in etwa gleich. Die einzigen Ausnahmen sind Neugeborene und Babys im ersten Lebensjahr.

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Bilirubin-Norm für Kinder von 0 bis 1 Jahr und Erwachsene (in µmol / l):

Dies sind Durchschnittsindikatoren, die schwanken können, jedoch nur innerhalb angemessener Grenzen. Wenn sie extrem überschritten oder abgesenkt werden, bedeutet dies, dass der Körper ein Alarmsignal ausgibt.

Bilirubin bei Säuglingen

Der Bilirubin-Index bei Neugeborenen übertrifft immer mehrmals die Norm. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den ersten Lebenstagen das Gallensystem einer kleinen Person gerade gebildet wird und daher nicht mit voller Kraft arbeiten kann, das heißt, es ist nicht in der Lage, Gallenfarbstoff auszuscheiden.

Daher zeigen Kinder um den 4. Tag nach der Geburt Anzeichen von Gelbsucht - ihre Haut- und Augenproteine ​​sind in einer charakteristischen gelben Farbe dargestellt. Aber buchstäblich in 14 bis 20 Tagen wird der Zustand des Babys normal

Geschieht dies nicht, muss das Kind sicherlich untersucht werden, da eine Abweichung des Bilirubin-Index im Blut von der Norm auf Probleme mit der Gesundheit des Kindes hindeutet.

Wenn Bilirubin erhöht ist

Erhöhte Bilirubinwerte bei Kindern können aus verschiedenen Gründen auftreten, von denen die meisten mit Leberproblemen verbunden sind.

Faktoren, die zu einer Erhöhung des Gesamtbilirubins führen:

  • Virushepatitis verschiedener Arten.
  • Mangel an Vitamin B12.
  • Verschiedene Lebererkrankungen: Krebs, Leberzirrhose.
  • Leberschäden bei Infektionskrankheiten.
  • Schwierige Ausgabe von Galle von der Leber bis zum Zwölffingerdarm.
  • Onkologie anderer Organe, die der Leber Metastasen verleihen.
  • Gelbsucht der ersten Lebenstage.
  • Verletzung des Bilirubin-Synthesealgorithmus.
  • Syndrome Dubin-Johnson, Crigler-Nayyar, Gilbert, die in unterschiedlichem Maße mit der Produktion und dem Transport von Bilirubin im Körper zusammenhängen.
  • Sepsis ist eine innere Entzündung des Körpers.

Faktoren, die eine Zunahme des direkten Bilirubins hervorrufen:

  • Fettabbau der Leber - wenn sich Fettzellen in diesem Körper aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels ansammeln.
  • Leberabszess - eitrige Entzündung des Lebergewebes.
  • Verschiedene Krankheiten - Hepatitis, Krebs, Cholangitis, Cholezystitis.
  • Die induktive Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
  • Vergiftung durch Pilze oder Giftstoffe.
  • Akzeptanz von Antibiotika.

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Faktoren, die zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins führen:

  • Exposition gegenüber externen Toxinen.
  • Hämolytische Anämie und Gelbsucht.
  • Bluttransfusion mit dem Blut des Patienten nicht kompatibel.
  • Rhesuskonflikt, bei dem ein positiv geborenes Baby von einer Mutter mit einer negativen Blutgruppe geboren wird.

Was auch immer der interne Grund für den Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut ist, dies kann aus externen Faktoren gelernt werden:

  • das Weiß der Augen und der Haut wird gelb;
  • Urin dunkelt auf und Kot hellt sich auf;
  • Der Muskeltonus nimmt ab, es herrscht eine totale Lethargie.
  • Appetitlosigkeit;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt - Durchfall, Blähungen;
  • Körper schwillt an.

Darüber hinaus zeigt ein vollständiges Blutbild, das auf eine Entzündung hinweist, erhöhte Leukozyten- und ESR-Spiegel.
Erhöhte Bilirubinwerte im Blut bei Kindern sind ein gefährliches Symptom.

Zunächst spricht er über die Bedrohung des zentralen Nervensystems des Babys: Indirektes Bilirubin, das sich nicht auflösen und den Körper nicht verlassen kann, zerstört aktiv die Zellmembranen.

Deshalb ist es so wichtig, diesen Indikator von den ersten Lebenstagen eines Kindes aus zu überwachen.

Wenn Bilirubin gesenkt wird

Wenn Bilirubin unter dem Normalwert liegt, ist dies laut Ärzten kein kritisches Symptom. Gewiss sagen einige Experten, dass er über das Risiko einer Herzerkrankung sprechen kann. Darüber hinaus kann ein niedriger Bilirubinspiegel die Einnahme bestimmter Arzneimittel, insbesondere Ascorbinsäure, verursachen.

Was ist zu tun, um den Bilirubinspiegel im Blut zu normalisieren?

Wenn die Testergebnisse einen erhöhten Bilirubinwert zeigten, müssen Sie zuerst den Grund finden - den Therapeuten zu kontaktieren, der verschiedene Untersuchungen vorschreibt (Tests auf Hepatitis, Leberultraschall, Leberfunktionstests). Wenn Pathologien gefunden werden, ist eine Konsultation mit einem Onkologen oder einem Hämatologen erforderlich.

Wenn wir über die Prävention von Hyperbilirubinämie sprechen, gibt es dafür kein bestimmtes Rezept. Die Grundregel ist, die Leber nicht zu laden.

Dafür müssen Sie schwere Nahrung aus der Diät entfernen - würzig, gebraten, fettig. Es ist auch nützlich, Abkochungen auf Basis von Kamille und Hypericum zu trinken.

Werdenden Müttern während der Schwangerschaft wird auch empfohlen, ihre Ernährung zu überprüfen, die Arbeit des Darms zu verfolgen und einen entspannten Lebensstil zu führen.

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Der Bilirubinspiegel im Blut von Kindern muss ständig überwacht werden. Das Blut sollte mindestens zweimal pro Jahr gespendet werden, auch wenn keine äußerlichen Anzeichen von Besorgnis vorliegen. Bei Verdacht sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und keine Selbstmedikation.

Bilirubin: die Norm beim Neugeborenen. Tabelle für Monat

Die Situation, wenn das Bilirubin im Blut von Neugeborenen die Standardindikatoren überschreitet, ist nicht ungewöhnlich. Meistens geht dieses Phänomen von selbst aus. Zu hohe Raten erfordern jedoch eine zusätzliche Behandlung, da sie zu erheblichen Komplikationen führen können. Daher sollte hoher Bilirubinwert sehr sorgfältig genommen werden.

Konzept von Bilirubin

Bilirubin ist ein Produkt, das durch den Abbau von roten Blutkörperchen entsteht. Ist ihr Existenzzyklus bereits beendet, verwandeln sie sich in toxisches Hämoglobin, aus dem der Farbstoff entsteht.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, zwei Arten (Fraktionen) dieser Substanz zu unterscheiden: direkt und indirekt. Anfangs gebildetes indirektes Bilirubin. Es ist schwer löslich und schwer aus dem Körper auszuscheiden. Daher wird Bilirubin zunächst in eine gerade Linie umgewandelt, die in die Leber und dann in die Gallenblase gelangt und über den Darm ausgeschieden wird.

Der menschliche Körper bemüht sich, diese Substanz loszuwerden. Die Leber des Säuglings kann eine solche Belastung jedoch zunächst nicht verkraften. Deshalb ist es in den ersten Tagen des Lebens so wichtig, zu überwachen, ob Bilirubin im Blut von Neugeborenen vorhanden ist. Die Tabelle, die die Schwellenwerte des Indikators enthält, soll dies unterstützen.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin

Sie stellen eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar, wenn der bei der Analyse erzielte Wert bei Neugeborenen täglich von der Bilirubin-Norm abweicht. Die Tabelle, mit der Sie diese beiden Indikatoren vergleichen können, wurde während einer langen Studie entwickelt. Sein Ziel war es, die Ursachen zu identifizieren, die dieses Phänomen verursachen. Die wichtigsten sind:

- Abweichungen in der intrauterinen Entwicklungsrate;

- Behandlung schwangerer Frauen mit toxischen Medikamenten sowie deren Anwendung während der Geburt;

- Weigerung, zu stillen;

- zu viel Gewichtsverlust des Kindes in den ersten Lebenstagen.

Kinder, die von einer Frau mit negativem Rh-Faktor geboren werden, sind ebenfalls gefährdet. Sie zeigen oft einen Überschuss beim Vergleich: Das Ergebnis der Bilirubinanalyse ist die Norm bei einem Neugeborenen (Tabelle).

Norma

Bei einem neugeborenen Kind sind nicht alle Organe voll ausgelastet. Daher hat das während des Desintegrationsprozesses gebildete fötale Hämoglobin keine Zeit, um schnell mit Albumin zu kommunizieren. Als Ergebnis wird ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet.

In diesem Fall steigt zunächst die Menge der Substanz im Blut an und beginnt dann abzunehmen. In einer normalen Situation, etwa am vierten Lebenstag, haben Kinder nur ein Minimum an Bilirubin. Die Rate des Neugeborenen (die folgende Tabelle enthält seine Werte) variiert signifikant mit dem Alter.