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Herz-Asystolie-Review: Ursachen, Anzeichen, Notfallversorgung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Asystolie, wie kann man diesen Zustand bei einer Person erkennen und wie man die Notfallversorgung richtig stellt.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Asystolia bezieht sich auf die Einstellung der Aktivität des Herzens, während der die elektrische Aktivität nicht mittels Elektrokardiographie nachgewiesen werden kann. Dies ist einer der vier Herzrhythmen, die Ärzte als Herzstillstand bezeichnen.

Wenn die EKG-Asystolie nicht vorhanden ist, fehlt jegliche Herzaktivität, was darauf hinweist, dass die kontraktile Funktion des Herzens vollständig fehlt. Aus diesem Grund wird der Blutkreislauf gestoppt. Ohne Erste Hilfe hat der Mensch keine Chance.

Hilfe mit Asystolie muss für alle medizinischen Fachkräfte unabhängig von Fachgebiet und Position möglich sein. Anästhesisten (sie sind auch Wiederbelebungsgeräte) gelten als die besten Fachleute auf diesem Gebiet, aber jeder Arzt sollte in der Lage sein, die kardiopulmonale Wiederbelebung vollständig durchzuführen.

Die meisten Patienten mit Asystolie sterben ohnehin. Es versteht sich, dass Herzstillstand bei praktisch gesunden Menschen selten aus heiterem Himmel auftritt. In der Regel handelt es sich dabei um eine natürliche Folge schwerwiegender Erkrankungen, und in solchen Fällen ist eine korrekt geleistete Hilfe meistens erfolglos.

Prävalenz von Asystolie

Die genaue Zahl des durch Asystolie verursachten Herzstillstands kann nicht genau gemessen werden. Geschieht dies außerhalb des Krankenhauses, sterben die meisten Opfer vor dem Eintreffen eines Rettungswagens, der Asystolen aufdecken kann.

Bei 35% der erwachsenen Patienten wird der Herzstillstand durch Asystolie verursacht. Bei Kindern liegt dieser Wert bei 90–95%. Eine so hohe relative Häufigkeit bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass bei ihnen ein Herzstillstand vor dem Hintergrund nicht-kardiologischer Erkrankungen auftritt.

Ursachen und Entwicklung von Asystolie

Es gibt primäre Asystolen des Herzens und sekundäre.

Was ist eine primäre Herzasystole? Bei dieser Pathologie hört das elektrische System des Herzens auf, Impulse zu erzeugen, durch die sich der Herzmuskel (Myokard) zusammenzieht. Dies kann bei Ischämie (Durchblutungsstörungen) oder Schäden am Herzleitungssystem auftreten. Normalerweise geht der Entwicklung von Asystolien in solchen Fällen eine Bradykardie voraus, ein seltener Herzschlag.

Faktoren, die nicht Teil des Herzleitungssystems sind, führen zu einer sekundären Asystole. Der letzte Prozess für die meisten dieser Faktoren ist Hypoxie (Sauerstoffmangel in den Geweben), wodurch die elektrische Aktivität des Herzens gestoppt wird.

Beispiele für Bedingungen, die zu einer sekundären Asystolie führen:

  • Hypovolämie - Verringerung des Blutvolumens in den Gefäßen.
  • Hypoxie - Sauerstoffmangel im Gewebe.
  • Azidose - Erhöhung der Azidität des Blutes.
  • Hypothermie - Hypothermie.
  • Hyperkaliämie - erhöhte Kaliumspiegel im Blut.
  • Hypokaliämie - eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut.
  • Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckerspiegels.
  • Überdosis Pillen.
  • Rausch
  • Stromschlag.
  • Herztamponade - Ansammlung von Flüssigkeit um das Herz oder Blut, drückte sie und bricht die Kontraktion.
  • Pneumothorax - Luft in der Pleurahöhle, die Lunge und Herz umgibt.
  • Lungenembolie.
  • Herzinfarkt.

Vier Rhythmen auf dem Kardiogramm können dazu führen, dass die effektive Herzaktivität eingestellt wird, wodurch eine ausreichende Blutversorgung des Körpers sichergestellt wird:

  1. Fibrillation der Ventrikel.
  2. Ventrikuläre Tachykardie ohne Puls.
  3. Pulslose elektrische Aktivität.
  4. Asystolie

In den ersten drei Zuständen des EKG kann man immer noch irgendeine Art von Herzmuskeltätigkeit beobachten, obwohl es keine wirksame Zirkulation mehr gibt. Ohne Notfallversorgung gehen sie alle in die Asystole - ein völliger Abbruch der elektrischen Prozesse im Herzmuskel.

Symptome und Anzeichen des Zustands

Nur unter der Bedingung einer schnellen Notfallversorgung in diesem Zustand kann der Patient überleben. Außerdem sollte die Notfallversorgung innerhalb weniger Minuten nach einem Herzstillstand begonnen werden. Jede Verzögerung verringert die Überlebenschancen um 7-10%. Wenn vom Moment der Asystolie bis zum Beginn der Wiederbelebung mehr als 10 Minuten vergangen sind, sind sie nicht erfolgreich.

Daher ist es sehr wichtig, die Symptome und Anzeichen einer Herzinsuffizienz zu kennen. Bei etwa der Hälfte der Patienten treten Schmerzen in der Brust, Atemnot, Herzklopfen, Übelkeit, Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen auf, bevor die Herzaktivität gestoppt wird. Wenn eine Person vor dem Asystolium eine langsame Herzfrequenz hat, können Schwindel, allgemeine Schwäche und Ohnmacht ihn stören.

Nach dem Einsetzen der Asystolie verliert der Patient das Bewusstsein, hört auf zu atmen, sein Puls verschwindet in den großen Arterien.

Wenn ein Herzstillstand auftritt, wird meistens ein Puls an den Halsschlagadern geprüft. Dafür:

  • Legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger auf den Hals des Opfers, seitlich am Kehlkopf.
  • Schieben Sie sie tief in Ihren Hals, bis Sie das Pulsieren unter ihnen spüren.
  • Die Pulserkennung bei Patienten mit Verdacht auf Asystolie sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern.

Die aktuellen Empfehlungen zur Unterstützung von Patienten mit Herzstillstand empfehlen nicht, dass Personen ohne ärztliche Schulung den Puls vor Beginn der Wiederbelebungsmaßnahmen bestimmen - sondern sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen. Tatsache ist, dass nur wenige der „Nichtärzte“ in einer Stresssituation den Puls richtig bestimmen, weshalb sich der Beginn der notwendigen Unterstützung verzögert.

Diagnose

Um festzustellen, welche der vier Herzrhythmusstörungen den Herzstillstand verursacht hat, ist ein EKG erforderlich. Nur mit seiner Hilfe ist es möglich, Asystolie genau zu diagnostizieren. Es ist unmöglich, dies nur durch Symptome und Anzeichen zu tun, daher ist die Wirksamkeit der geleisteten Hilfe stark eingeschränkt.

Wenn Asystolie in einer medizinischen Einrichtung auftritt, kann dem Opfer zusätzlich zur EKG-Überwachung Folgendes gegeben werden:

  • Bestimmung des Kalium-, Säure- und Sauerstoffgehaltes im Blut;
  • Ultraschall des Herzens.

Diese Umfragen sollten nur durchgeführt werden, wenn ihre Ergebnisse sofort erzielt werden.

Erste Hilfe

Der sofortige Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung (kurz CPR) ist eine kritische Bedingung für die Behandlung von Asystolie. Durch die Aufrechterhaltung der Versorgung mit blutreichen lebenswichtigen Organen kann die HLW diese auf ein Minimum reduzieren.

Das Verfahren zum Stoppen des Herzens einer Person in Ihrer Nähe:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie und das Opfer nicht in Gefahr sind.

2. Überprüfen Sie die Reaktion des Patienten

  • Berühren Sie seine Schulter und fragen Sie laut: "Geht es Ihnen gut?"
  • Wenn das Opfer auf den Anruf antwortet, lassen Sie es in der gleichen Position und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  • Beobachten Sie den Patienten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

3. Wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht.

  • Dreh ihn auf den Rücken.
  • Strecken Sie seinen Hals aus und heben Sie sein Kinn an - dies öffnet die Atemwege.

4. Nach dem Öffnen der Atemwege

  • Beuge dein Gesicht, um das Opfer zu sehen.
  • Sehen Sie sich die Bewegungen der Brust an, hören Sie den Atemgeräuschen zu und spüren Sie die Luftbewegung auf Ihrer Haut.
  • Die Dauer des Atemtests sollte 10 Sekunden nicht überschreiten.

In den ersten Minuten nach dem Herzstillstand kann das Opfer eine seltene und schwache Atmung haben, die nicht mit dem Normalzustand verwechselt werden sollte.

5. Wenn das Opfer nicht normal atmet

  • Bitten Sie jemanden, einen Krankenwagen anzurufen, oder rufen Sie sich an.
  • Verlassen Sie das Opfer während des Anrufs nicht.
  • Schalten Sie den Lautsprecher im Telefon ein und folgen Sie den Anweisungen des Dispatchers.

6. Nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen haben

  • Setzen Sie sich auf die Knie um den Patienten.
  • Legen Sie die Basis der ersten Handfläche in die Mitte des Brustbeins.
  • Legen Sie Ihre zweite Hand auf die erste und drehen Sie ihre Finger
  • Halten Sie Ihre Arme gerade in die Ellbogen, drücken Sie auf die Brust des Opfers und biegen Sie es 5-6 cm tief.
  • Lassen Sie die Brust nach jedem Druck vollständig abflachen.
  • Die Druckfrequenz beträgt 100–120 pro Minute.

7. Künstliche Beatmung

Die künstliche Beatmung von Mund zu Mund sollte nur von Personen durchgeführt werden, die in dieser Technik geschult sind. Menschen, die nicht wissen, wie man künstliche Beatmung durchführt, ist es besser, es nicht zu versuchen.

Nach jeweils 30 Drücken auf die Brust sollten 2 künstliche Atemzüge gemacht werden. Eine stärkere Wirkung wird in solchen Fällen bei einer kontinuierlichen geschlossenen Herzmassage mit einer Frequenz von 100-120 pro Minute beobachtet.

8. Wann muss die Reanimation beendet werden?

  • Wenn ein Krankenwagen ankam.
  • Wenn das Opfer Anzeichen von Leben zeigt - er begann sich zu bewegen, öffnete die Augen und begann normal zu atmen.
  • Wenn Sie körperlich erschöpft sind.

9. Wenn der Patient normal zu atmen begann, ist er jedoch bewusstlos

Drehen Sie es in diesem Fall vorsichtig auf die Seite. Beobachten Sie ihn, bevor der Rettungswagen eintrifft. Seien Sie bereit, die Wiederbelebung sofort wieder aufzunehmen, wenn sich ihr Zustand verschlechtert.

Wenn eine Person eine Asystole hat, wird keine Defibrillation (Erholung der Herzfrequenz mittels elektrischer Entladung) durchgeführt. Befindet sich neben dem Opfer ein automatischer externer Defibrillator (AED), müssen Sie dieses Gerät einschalten und seine Elektroden am Brustkorb des Patienten befestigen. Der AED analysiert die Herzfrequenz des Patienten und wählt die richtigen Taktiken, um zu helfen. Nach der Analyse gibt er Empfehlungen ab, denen die Unterstützung der Menschen folgen sollte.

Prävention von Asystolie

Es ist unmöglich, das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands vollständig zu verhindern, Sie können nur das Risiko seiner Entwicklung verringern. Dazu müssen Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen und einem gesunden Lebensstil unterziehen, einschließlich:

  • Raucherentwöhnung;
  • Weigerung, Alkohol zu missbrauchen;
  • Aufrechterhaltung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung;
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität.

Wenn eine Person an einer Herzkrankheit leidet, empfehlen Ärzte solche Aktivitäten, die ihre Gesundheit verbessern können, einschließlich medikamentöser Therapien zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels. Sie müssen diese Empfehlungen sorgfältig befolgen.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Ursache ihrer Entwicklung, dem Zeitpunkt und der Wirksamkeit der Notfallversorgung ab. Es ist unmöglich, das genaue Überleben und die Mortalität in diesem Zustand zu ermitteln, da nicht alle Patienten ein Kardiogramm erstellen können.

Wenn ein Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses auftritt, beträgt die Überlebensrate etwa 7,6%. Bei Kindern liegt dieser Wert bei 3-16%. Wenn sich ein Herzstillstand in einem Krankenhaus entwickelt hat, beträgt die Überlebensrate 22%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Asystolie der Herzkammern - Ursachen, Symptome, Notfallversorgung

Mehr als die Hälfte der plötzlichen Todesfälle, die zu Hause, auf der Straße und an anderen Orten auftreten, werden durch Asystolie des Herzens verursacht - dies ist die Einstellung der Funktion aufgrund des Auslöschens elektrischer Impulse. Ein Kreislaufstillstand innerhalb weniger Minuten führt zu einem klinischen Tod. Um das Risiko zu verringern, in eine solche Situation zu geraten, oder um die verletzte Person in Ihrer Nähe kompetent zu unterstützen, sollten Sie die Ursachen, Merkmale, Symptome der Erkrankung und Notfallbehandlungstechniken genauer untersuchen.

Beschreibung der Asystolie

Herzstillstand (Asystolie) und Blutkreislauf blockieren den Gasaustausch und die Nährstoffversorgung des Gewebes vollständig. Kohlendioxid reichert sich im Blut an, die Zellen überfluten mit Stoffwechselprodukten und sterben unter ihrem Einfluss ab. Je aktiver der ursprüngliche Stoffwechsel, desto weniger Zeit steht für die Wiederbelebung zur Verfügung: Gehirnzellen sterben innerhalb von 3-4 Minuten ab. Eine Erholung nach 12-15 Minuten ist nur unter der Bedingung möglich, dass sich die Person während des Herzstillstands bei niedrigen Temperaturen befand.

Prävalenz

Bei 35% der erwachsenen Bevölkerung tritt der Herzstillstand gerade aufgrund von Asystolie auf, bei Säuglingen und Jugendlichen liegt die Rate bei 90%. Der Grund ist, dass diese Pathologie hauptsächlich durch Herzerkrankungen verursacht wird. Hier sind die Statistiken zur Einstellung der elektrischen Aktivität des Herzens nach Altersklassen (Anzahl der Patienten pro 100.000 Fälle):

  • Babys - 72;
  • Kinder von 6 Monaten bis 10 Jahren - 3,7;
  • Jugendliche - 7,5;
  • Erwachsene - 127.

Vielleicht ist das tatsächliche Niveau sogar noch höher, da die meisten Opfer sterben, bevor die Diagnose von Ärzten gestellt wird.

Sorten

Es gibt atriale und ventrikuläre Asystolie. Wenn elektrische Impulse nur in den Vorhöfen blockiert werden, geht der Herzrhythmus verloren, hört jedoch nicht vollständig auf, und der Tod bedroht die Person nicht. Die tödliche Asystolie der Ventrikel wird in Abhängigkeit von den Ursachen und der Art der Strömung herkömmlicherweise in zwei Haupttypen unterteilt - augenblickliche und sekundäre.

  • Sofort Ansonsten wird diese Sorte auch als primär bezeichnet. Sie entsteht dadurch, dass die Impulse, die die kontraktile Funktion des Myokards stimulieren, nicht mehr fließen. Die elektrische Erregbarkeit des Herzens wird plötzlich gestört - in der Tat handelt es sich um einen Kurzschluss, der durch Ischämie ausgelöst wird (eine Abnahme des lokalen Blutflusses, die meistens aufgrund einer Abnahme des Lumens der Gefäße auftritt). Mit der Abschwächung des Blutdrucks kommt es zu Sauerstoffmangel, der die Einstellung bioelektrischer Prozesse im Herzmuskel hervorruft.
  • Sekundär Diese Art von Asystolie tritt nach Herzversagen aufgrund unregelmäßiger ventrikulärer Kontraktionen auf - Fibrillation. VF kann ziemlich lang sein, tritt aufgrund des Phosphatmangels im Herzgewebe auf und führt zu einer Störung der elektrischen Impulse. Für einen normalen Blutkreislauf muss die Erregbarkeit des Herzens streng periodisch sein. Die Unregelmäßigkeit des Erregungsprozesses führt zu einer sofortigen Blockierung des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen und zum Herzstillstand.

Es kommt vor, dass der Asystolie des Herzens durch eine Dysfunktion des Impulses vom Sinusknoten zu den Ventrikeln verursacht wird. In diesem Fall entwickelt sich paroxysmale (atrioventrikuläre) Asystolie. Wenn die Verbindungen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln unterbrochen sind, wird der Puls auf 25 bis 30 Schläge pro Minute verdünnt und die Pausen zwischen den Herzmuskelkontraktionen werden im EKG aufgezeichnet. Wenn diese Stopps nicht länger als 3 Sekunden dauern, ist die Person schwindlig. Bei einer 9-Sekunden-Pause tritt Ohnmacht auf und bei einer 15-Sekunden-Pause drohen epileptiforme Anfälle und klinischer Tod.

Ursachen von Asystolie, Risikofaktoren

Ein plötzliches Aufhören der Herzfunktion ist selten spontan. Wenn ein Herzasystol aufgetreten ist, können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein: frühere Verletzungen, schwere Pathologien, Infektionen, Vergiftungen. Alle prädisponierenden Zustände sind in zwei Gruppen unterteilt.

Kardiale Ursachen

Sie sind mit pathologischen Prozessen im Herzmuskel verbunden, die zu einer Myokarddegeneration führen.

  • Akute oder chronische ischämische Herzkrankheit. IHD führt immer zu einer elektrischen Instabilität des Myokards.
  • Nekrotisierung von Myokardgewebe über eine große Fläche, verbunden mit den Veränderungen nach dem Infarkt, Auftreten und Entwicklung von Herzinsuffizienz.
  • Thrombose als Komplikation bei kardiologischen Erkrankungen (Herzinfarkt, Aneurysma und Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Atherosklerose, septische Endokarditis). Dies gilt insbesondere für älteres Alter.
  • Der extreme Grad des linksventrikulären Versagens verursacht eine starke Abnahme der Pulsfrequenz (kardiogener Schock).
  • Perikarderguss - Flüssigkeitsansammlung im Perikard durch Gefäßschäden.
  • Akutes Koronarsyndrom während der akuten Phase des Myokardinfarkts.
  • Entzündungsprozesse infektiösen Ursprungs, die die Struktur des Myokards oder Endokards beeinflussen - Myokarditis nach Influenza oder Diphtherie, infektiöse Endokarditis.
  • Kardiomyopathie. Es ist hypertrop (abnorme Proliferation des Herzmuskels), Erweiterung (Ausdehnung der ventrikulären Hohlräume), Alkohol.
  • Stenose der Aortamündung - damit wachsen die Klappen der Klappe zusammen, die den Blutfluß vom linken Ventrikel zur Aorta ermöglichen.

Ein Ausfall der Elektroerregbarkeit mit einem weiteren Herzstillstand kann eine Komplikation während der Herzstimulation, der Koronarangiographie und des Einführens von Kathetern in die Herzhöhlen sein und kann bei Fehlfunktionen implantierter Herzklappen auftreten.

Extrakardiale Ursachen

Sie treten bei Menschen mit einem gesunden Herzen in extremen Situationen oder als Komplikationen bei chronischen Erkrankungen auf:

  • intensive kontinuierliche Blutung, großer Blutverlust;
  • Unfälle - Verletzung der Brust mit Schädigung oder Schwellung des Herzmuskels, Verbrennungen großer Körperbereiche, schwere Unterkühlung, Elektroschock, Schock, Würgen;
  • plötzlicher Schlaganfall;
  • Herzoperation (zum Beispiel Tamponade) und Lunge;
  • Überdosierung der Anästhesie;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten - Herzglykoside, Diuretika;
  • Dehydratation durch Darminfektionen verursacht;
  • Lungenthromboembolie;
  • Ungleichgewicht von Kalium im Körper.

Zu den sekundären Ursachen zählen auch chronische Erkrankungen im späten Stadium - Asthma, Diabetes mellitus, Leber- und Nierenversagen, Anämie, Leukämie und bösartige Tumore.

Die Wahrscheinlichkeit von Asystolie steigt bei Männern, älteren Menschen, Diabetikern, Alkoholmissbrauch und Rauchen, übermäßigem Cholesterin und übermäßigem Körpergewicht.

Merkmale von Asystolie bei Kindern

In der Kindheit können die Ursachen der Erkrankung die gleichen sein wie bei Erwachsenen. Die Herzasystolie bei einem Kind hat jedoch seine eigenen Besonderheiten: Sie wird am häufigsten bei Babys bis zu 5 Monaten, während des Schlafes und ohne prädisponierende Erkrankungen erfasst. Diese Pathologie hat sogar einen besonderen Namen erhalten - "plötzliches Kindstod-Syndrom". Die Ärzte neigen zu der Annahme, dass die ventrikuläre Asystolie bei Säuglingen auf eine Verzögerung der Entwicklung der Myokardzellen zurückzuführen ist, aus denen das Herzleitungssystem besteht. Die Unterentwicklung von Kardiomyozyten ist mit Pathologien während der Schwangerschaft und der Geburt verbunden:

  • Sauerstoffmangel des Fötus aufgrund von Anämie und Krankheiten der Mutter;
  • Atemstillstand und Hypoxie beim Neugeborenen;
  • Geburt mittels Vakuumextraktion (Extraktion des Fetus für den Kopf mit einem speziellen Gerät);
  • mehrfacher Fötus;
  • Frühgeburt;
  • Verletzung des Regimes durch die zukünftige Mutter - Trinken, Rauchen.

Die Ursache für den plötzlichen Tod des Babys wird manchmal zu ungenügender Pflege. Risikofaktoren sind die Verwendung einer zu weichen Matratze in der Wiege, der Schlaf auf dem Bauch und das enge Wickeln. Das Kind kann an der Überhitzung durch eine zu warme Decke und unzureichende Belüftung des Raumes aufgrund der hohen Raumtemperatur im Raum ersticken.

Symptome von Asystolie

Ein plötzliches sofortiges Aufhören des Blutflusses tritt normalerweise nach einer Reihe von Vorläufern auf, obwohl während der Befragung 40% der wiederbelebten Patienten ihre Abwesenheit angaben. Der Rest stellte kurz vor der Krise verschiedene Anzeichen einer Verschlechterung fest:

  • Schmerzen im Brustbein - 30%;
  • Schwindel, Ohnmacht - 32%;
  • Kurzatmigkeit - 25%.

In den meisten Fällen stoppt der Blutkreislauf bei schwerkranken Patienten vor dem Hintergrund interner Pathologien, die Asystolie auslösen. Es tritt hauptsächlich bei einer Kombination von Herz- und extrakardialen Faktoren auf. Die Patienten führten ähnliche Symptome an, die dem Herzstillstand vorausgingen: starke Abnahme des Drucks, schneller Puls, Atemnot, Fieber, Angstzustände. Weitere Manifestationen einer ventrikulären Asystole sind wie folgt:

  • Puls an den Hauptarterien verschwindet, Herzgeräusche werden nicht gehört, Druck wird zu Null;
  • die Haut wird blass;
  • der Patient verliert das Bewusstsein, der Atem wird intermittierend;
  • eine halbe Minute nach dem Verlust des Bewusstseins hört das Herz auf;
  • 45 Sekunden nach Beginn des Angriffs (aufgrund der Einstellung des Hirnkreislaufs) reagieren sie nicht mehr auf Licht und die Pupillen erweitern sich - dieses Phänomen erreicht in einer weiteren Minute sein Maximum;
  • nach 2 Minuten stoppt die Atmung - wenn Sie einen Spiegel in den Mund des Patienten bringen, wird er nicht beschlagen;
  • Lippen, Nasolabialdreieck, Ohrläppchen werden blau, was die Verletzung des Blutflusses bestätigt.

Die Symptome der Asystolie äußern sich also in Abwesenheit von Herzkontraktionen, Reflexen auf äußere Reize und vollständiger Atmung (es können getrennte konvulsive Atemzüge beobachtet werden). Es gibt verschiedene Optionen für die äußeren Manifestationen eines Herzstillstands und die Bedingungen, unter denen er auftritt.

  1. Die Person fällt unerwartet (auf der Straße, beim Transport, beim Arbeiten). Seltene Atemgeräusche sind zu hören, Lippen und Haut im Gesicht werden blau, es gibt kein Bewusstsein, keine Reaktion auf Kontaktversuche.
  2. Das Herz bleibt plötzlich im Traum stehen. Es gibt keine äußeren Manifestationen von Asystolie, der Patient unterscheidet sich nicht von einer tief eingeschlafenen Person.
  3. Der Patient liegt wegen Herzproblemen im kardiologischen Krankenhaus, er darf nicht gehen. Nachdem das Regime gebrochen wurde, steht eine Person auf und geht durch die Station oder den Korridor, fällt hin. Bei allen Anzeichen war klinischer Tod zu erkennen.
  4. Der Patient befindet sich nach einem Herzinfarkt, einer Verletzung oder während einer schweren Krankheit auf der Intensivstation. Jede Verletzung der Herztätigkeit ist auf dem angeschlossenen Monitor zu sehen, Nothilfe ist möglich.

Wichtig: Ein offensichtliches Zeichen von Asystolie ist die elektrische Inaktivität des Herzens im EKG. Die Reanimation sollte jedoch gestartet werden, ohne auf die EKG-Ergebnisse zu warten.

Diagnose

Die Diagnose wird mit maximaler Geschwindigkeit durchgeführt, da die Wiederherstellung der Atmung und des Blutkreislaufs weniger als 3 bis 5 Minuten dauern sollte. Andernfalls wird die Aktivität der Gehirnzentren unter Hypoxie leiden. Die Schlussfolgerung basiert auf den zuvor beschriebenen Symptomen: eingeschränkte Atmungsaktivität, Pulslosigkeit, Pupillenerweiterung. Beginnen Sie dann sofort mit der Reanimation.

Asystolie ist eine von vier Arten von Herzrhythmusstörungen. Zur Identifizierung wird ein Elektrokardiogramm angefertigt - eine fast gerade Linie erscheint auf dem Band ohne ventrikuläre Kontraktionen. Der atriale Rhythmus wird gestört.

Wenn der Patient im Krankenhaus behandelt wird, sind folgende Studien möglich:

  • Bluttest zur Bestimmung des Kalium- und Sauerstoffspiegels sowie des Säure-Base-pH-Gleichgewichts;
  • Ultraschall des Herzens mit dem geeigneten Gerät;
  • zusätzliche Analyse zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels - wenn bei einem Patienten zuvor Diabetes diagnostiziert wurde.

Alle Studien sollten im Notfall durchgeführt und analysiert werden, andernfalls verlieren sie ihre Bedeutung.

Um den Puls in der Asystolie zu bestimmen, verwenden Sie beliebige große Arterien. Die Zeige- und Mittelfinger werden auf einen der folgenden Punkte angewendet:

  • Handgelenk;
  • frontal-zeitlicher Teil;
  • Schläfe näher am Ohrläppchen;
  • Unterkiefer;
  • weiche Vertiefung des Halses in der Nähe des Adamsapfels.

Bei fehlendem Bewusstsein und ohne Atmung ist es einfacher, die Herzfrequenz mithilfe der Halsschlagader zu bestimmen. Die Finger werden an der Seite des Kehlkopfes platziert und vertiefen sie sanft in den Hals. Bei Pulsation zählen Sie 10 Sekunden lang die Anzahl der Stöße.

Notfallversorgung für Asystolie

Infolge der absoluten Abwesenheit einer Myokardkontraktion führt der ventrikuläre Asystol des Herzens zum Herzstillstand. Der zerebrale Kreislauf ist nicht vorgesehen, die Person atmet nicht, es kommt zum klinischen Tod. Zur Wiederbelebung rufen sie das Ärzteteam an und während des Wartens erwecken sie den Patienten mit Hilfe spezieller Techniken zum Leben. In den ersten 5-7 Minuten nach Beginn eines Angriffs sind dringende und kompetente Maßnahmen anderer besonders wichtig - dies trägt dazu bei, irreversible Veränderungen des Zentralnervensystems und der inneren Organe zu verhindern.

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, ergreifen Sie folgende Maßnahmen:

  • das Opfer wird auf den Boden oder eine andere harte Oberfläche gelegt;
  • Rollen Sie die Rollen eines Handtuchs oder anderer Hilfsmittel ab, legen Sie sie unter den Nacken, die Knie und die Füße (die Gliedmaßen sollten sich über dem Kopf befinden).
  • Entfernen Sie den Schleim aus den Nasen- und Mundhöhlen, um die Atemwege zu reinigen.
  • Schlag mit der Faust in die Mitte des Brustbeins (der Herzknoten wird dort projiziert) - dies wird sorgfältig durchgeführt, um den Xiphoid-Prozess nicht zu beschädigen.

Um eine Notfallversorgung zu gewährleisten, wurde eine wirksame Herzmassage durchgeführt. Die rechte Handfläche befindet sich im unteren Drittel der Brust, wobei der Metacarpus betont wird. Die linke Handfläche wird auf die Oberseite gelegt, die Arme werden gerade gehalten, und jeder zweite rhythmische Druck wird so auf das Brustbein ausgeübt, dass es mindestens 3 cm nach unten fällt. Parallel dazu wird durch eine Serviette eine künstliche Beatmung in einem solchen Rhythmus durchgeführt: für 15 Pressungen - 2 Atemzüge (wenn Reanimation gemeinsam durchgeführt wird) oder für 4 Pressungen - 1 Atemzug (wenn ein Beatmungsgerät arbeitet). Erlaubt Atemzüge durch die Nase.

Tipp: Vor einer künstlichen Beatmung muss eine bewusstlose Person die Atemwege öffnen. Legen Sie die Handfläche der verletzten Person auf die Stirn, heben Sie das Kinn mit den beiden anderen Fingern an und öffnen Sie den Mund.

Nach einer wirksamen Aktion beginnt der Patient selbstständig zu atmen. Dies wird visuell (durch Anheben und Absenken der Brust), durch das Ohr (das Geräusch von Luft beim Ausatmen durch den Mund) mit Hilfe der Berührung bestimmt - der Fluss der ausgeatmeten Luft wird von der Haut der Wange gefühlt. Die Wiederbelebung wird nicht angehalten, bis die Ärzte eintreffen.

Typische Komplikationen

Wenn der Patient nach einer Herzasystole überlebt hat, wird die weitere Behandlung auf der Intensivstation fortgesetzt. Medizinische Verfahren, ständige Überwachung von EKG, Blutzusammensetzung und Druck werden durchgeführt. Selbst bei kurzfristigem Sauerstoffmangel sind bestimmte Hirnkerne betroffen, so dass nach Asystolie meist neurologische Komplikationen auftreten:

  • Schwerhörigkeit;
  • Verletzungen des Erinnerungsprozesses, Amnesie;
  • Sehverlust - es kommt vor, dass andere Abteilungen beginnen, visuelle Funktionen anstelle des betroffenen Hirnbereichs auszuführen, dann ist Blindheit vorübergehend;
  • periodische Muskelkrämpfe - kauen, im Gesicht, in den Gliedmaßen;
  • systematische Kopfschmerzen.

Prävention

Nachdem wir kurz das Problem der Herzasystole studiert haben, wissen, was es ist und wie schwer es ist, es zu behandeln, bleibt es herauszufinden, was einen plötzlichen Herzstillstand verhindern kann. Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen lautet wie folgt:

  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • ausgewogene Ernährung;
  • konstante körperliche Aktivität nach Alter;
  • Vorsorgeuntersuchungen, rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten.

Wenn eine Herzerkrankung diagnostiziert wird, sollten Sie den behandelnden Arzt systematisch aufsuchen und die verschriebenen Medikamente in der angegebenen Dosierung einnehmen.

Prognose

Unter Berücksichtigung der Gründe, der Art der Asystole, der Unterstützungsmöglichkeit, des Gesundheitszustands und des Alters des Patienten kann die Prognose entweder positiv oder negativ sein. Wenn der Angriff zu Hause oder in einem Krankenhaus mit rechtzeitiger und kompetenter Wiederbelebung begann, beträgt die Überlebenschance etwa 25%. Wenn eine Person auf der Straße das Bewusstsein verliert, liegt die Überlebensrate bei Erwachsenen bei 7%, bei Kindern zwischen 3 und 16%.

Die Wahrscheinlichkeit, am Leben zu bleiben, ist bei Unfällen bei jungen Menschen, die zuvor keinen Myokardschaden hatten, höher. Die beste Prognose wird bei Hilfe in den ersten 3 Minuten eines Asystolienanfalls und rechtzeitiger Ankunft der Rettungswagenbrigade gegeben.

Was ist Herzasystolie?

Asystolie ist ein Zustand, bei dem das Herz aufhört zu kontrahieren, was zu einem Kreislaufstillstand führt. Dieses Phänomen tritt vor dem Hintergrund des Mangels an bioelektrischer Aktivität des Myokards auf. Die Gefahr der Pathologie liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes.

Allgemeine Informationen

Was ist Herzasystolie? In einfachen Worten - das ist klinischer Tod. Die Pathologie entsteht durch das Fortschreiten einer schweren Herzerkrankung, bei der die folgenden Phänomene beobachtet werden:

  • Sauerstoffmangel im allgemeinen Blutkreislauf;
  • hohe Kaliumkonzentration;
  • Azidose, die unter Verletzung des Säure-Basen-Haushaltes entsteht;
  • Abnahme der Menge an zirkulierendem Blut.

Vor dem Hintergrund der oben genannten Verletzungen tritt eine elektromechanische Dissoziation auf, bei der die elektrische Aktivität des Herzmuskels erhalten bleibt, die Fähigkeit zur Reduktion jedoch vollständig verloren geht. Dieser Zustand erfordert eine Notfallbehandlung.

In der modernen Medizin gibt es zwei Arten von Rhythmusstörungen, die einen plötzlichen Tod auslösen können:

  • Kammerflimmern;
  • Asystolie des Herzens.

Im ersten Fall tritt eine ventrikuläre Depolarisation auf, der häufig eine Ischämie vorausgeht. Die zweite Verletzung tritt aufgrund der Unfähigkeit des Herzmuskels auf, einen elektrischen Impuls zu leiten. Die Prognose in diesem Fall ist meistens unbefriedigend.

Klinisch sind diese beiden Pathologien praktisch nicht voneinander zu unterscheiden, außerdem haben die Spezialisten im Falle eines Angriffs einfach nicht genug Zeit, um eine gründliche Diagnose durchzuführen. Die Überlebenschancen bei beiden Anomalien sind gering, bei Asystolie steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes jedoch im Vergleich zum Kammerflimmern um das Vierfache.

In der modernen Medizin gilt Asystolie als Hauptursache für den plötzlichen Tod des Patienten (beobachtet in zwei von drei Fällen).

Die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose beträgt trotz rechtzeitigen Krankenhausaufenthaltes und kompetenter Durchführung aller Wiederbelebungsmaßnahmen nur 15%.

Ursachen von Krankheiten

Asystolie kann das Ergebnis von Herzerkrankungen und nichtkardialen Läsionen sein. Die Krankheit beeinflusst notwendigerweise die Arbeit des Sinusknotens, der für die Frequenz des Herzrhythmus verantwortlich ist.

Die Hauptursachen für Herzerkrankungen sind:

  • kardiogener Schock;
  • Ischämie des Herzens im akuten oder chronischen Stadium;
  • Herzthrombose;
  • Nekrose einer großen Fläche des Myokards;
  • Herztamponade, die durch Bruch der Membranen großer Gefäße entsteht;
  • Funktionsstörung künstlicher Klappen;
  • Aortenstenose;
  • hypertrophe Veränderungen, die im Myokard beobachtet wurden;
  • Entzündung der inneren oder muskulösen Herzschicht usw.

Ursachen von Asystolie, nicht im Zusammenhang mit Herzbeschwerden:

  • erheblicher Blutverlust, wodurch das Volumen der Zirkulation durch die Gefäße verringert wird;
  • niedriger Sauerstoffgehalt im Blut mit steigenden Mengen Kohlendioxid;
  • Thrombose in den Lungenarterien, die zur Blockierung ihrer großen Äste führt;
  • Brustverletzungen, bei denen sich in der Pleurahöhle Luft ansammelt;
  • Hypothermie für eine lange Zeit;
  • elektrischer Schlag;
  • Überdosierung bestimmter Arten von Medikamenten;
  • starker Stress, der viel Adrenalin freisetzt;
  • Schock mit einer anderen Natur.

Klassifizierung

In Abhängigkeit von der Topographie des pathologischen Prozesses kann Asystolie zwei Arten haben:

  • begleitet von einem Halt der Atria;
  • ventrikuläre Asystolie.

Je nach dem Grad der Herzschädigung kann es sich bei der Erkrankung um folgende Arten handeln:

  • eigentlich Asystolie, bei der keine elektrische Aktivität des Herzmuskels vorliegt und dessen Kontraktionsfähigkeit nicht beobachtet wird;
  • idioventrikulärer Rhythmus, der der Asystole vorangeht (in diesem Fall wird in den Ventrikeln ein elektrischer Impuls erzeugt);
  • elektromechanische Dissoziation, wenn elektrische Impulse vorhanden sind, aber keine mechanische Aktivität vorhanden ist.

Jeder der oben genannten Verstöße hat eine ungünstige Prognose, und ein Patient mit solchen Abweichungen muss daher dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Symptomatologie

Vor der Entwicklung von Asystolie gibt es eine prodromale Periode, in der sich der Zustand des Patienten allgemein verschlechtert. Der Patient hat verschiedene Symptome, die den Beginn pathologischer Prozesse im Herz-Kreislauf-System anzeigen. Das:

  • allgemeine Schwäche;
  • flaches Atmen und Atemnot;
  • Herzklopfen;
  • Beschwerden in der Brust.

Die oben genannten Symptome treten bei etwa zwei Drittel der Patienten mit Asystolie auf. Die verbleibende Patientengruppe spürt keine Veränderungen, wenn sie sich einem Angriff nähert. Sie haben plötzlich eine Krankheit entdeckt, begleitet von folgenden Symptomen:

  • Arrhythmie;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Atemprobleme.

Nach einigen Minuten verschlechtert sich der Zustand des Patienten, das Herz hört auf zu arbeiten, was zu Durchblutungsstörungen, Bewusstlosigkeit und Atemstillstand führt. Dieser Zustand wird als klinischer Tod betrachtet. Der Patient kann nur dann wieder zum Leben erweckt werden, wenn die erste Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird.

Bei Herzstillstand bei einigen Patienten für einige Minuten die Atembewegungen fortsetzen. Ihre geringe Häufigkeit und Oberflächlichkeit erlauben es jedoch nicht, den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen.

Diagnose

In der Regel wird die Entwicklung der Krankheit zu spät bekannt, um Zeit für eine qualitative Diagnose zu haben. Eine der wichtigsten Methoden zur Bestimmung dieser Krankheit ist ein EKG. Auf dem Elektrokardiogramm manifestiert sich die Krankheit als absolutes Fehlen von bioelektrischer Aktivität - eine gerade Linie wird beobachtet. Gleichzeitig können Abnahmen der Herzkammern bei falscher Arbeit der Ohrmuscheln aufgezeichnet werden.

Äußere Anzeichen von Asystolie:

  • der Patient ist bewusstlos;
  • erweiterte Pupillen;
  • fehlender Puls bei großen Gefäßen;
  • Oberflächenatmung.

Nach Behebung dieser Symptome sollte der Spezialist so schnell wie möglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, deren Zweck darin besteht, die Atmungsfunktion und den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen. Wenn die Hypoxie des Gehirns länger als fünf Minuten dauert, führt dies zu irreversiblen Veränderungen.

  • Blutdruck erreicht das Minimum;
  • Mit der Auskultation ist es unmöglich, Herztöne zu erkennen.

Behandlung von Herzasystolie

Die Therapie beinhaltet den Einsatz von Medikamenten, Massagen und instrumentellen Verfahren. In der Regel werden Patienten mit Asistolie Medikamente verschrieben, die folgende Wirkung haben:

  • Beitrag zur Verbesserung der Kontraktilität;
  • Einstellen der Übertragung von Impulsen;
  • haben einen positiven Effekt auf den Myokardautomatismus.

Um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu verbessern, erfolgt die Einführung intravenös oder intratracheal. Manchmal werden intrakardiale Injektionen durchgeführt. Dies erfolgt jedoch nur, wenn kein normaler Zugang zu Trachea oder Venen besteht.

Als Wiederherstellungsverfahren werden verwendet:

  • Intubation der Luftröhre;
  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Lungenbelüftung;
  • Herzschrittmacher.

Mögliche Folgen

Komplikationen bei Asystolie können aus zwei Gründen beobachtet werden: aufgrund des Fortschreitens der Krankheit selbst und angesichts der durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen. Am gefährlichsten ist das Auftreten solcher Konsequenzen:

  • zerebrale Ischämie;
  • Bruch der inneren Organe;
  • Bruch der Rippen, bei denen die Integrität der Pleurahöhle beeinträchtigt wird.

Sogar professionelle Wiederbelebungsgeräte, die eine Person zum Leben erwecken, brechen sich oft die Rippen - dies liegt an der Zerbrechlichkeit der Knochen und der Notwendigkeit eines starken Drucks bis zu einer bestimmten Anzahl von Zentimetern. Und solche Komplikationen führen auch zum Tod des Patienten.

Asystolie ist ein sehr gefährlicher Zustand, bei dem die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist. Bei Anzeichen einer Pathologie ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Und selbst bei rechtzeitiger Anwendung therapeutischer Maßnahmen ist die Prognose für die Genesung des Patienten nicht groß.

Herzasystolie - was ist das? :: Ventrikuläre Asystolie, Behandlung, Symptome, Ursachen

Es gibt viele Störungen in der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, die beim Menschen beobachtet werden können. Mit einigen von ihnen leben die Menschen jahrelang, ohne ihre Anwesenheit zu kennen. Andere verursachen schwerwiegende Verstöße gegen das Wohlbefinden oder werden sogar zur Todesursache. Zum Herz gehört die Asystole des Herzens. Und Asystolie des Herzens - was ist es, fragen Sie... Beantworten Sie diese Frage auf www.rasteniya-lecarstvennie.ru und sehen Sie, was die ventrikuläre Asystole ist, besprechen Sie ihre Behandlung, die Symptome und mögliche Ursachen.

Was ist Herzasystolie?

Der Begriff Herzasystolie bedeutet Herzstillstand - dies ist ein extrem akuter Zustand, der das Leben des Patienten direkt gefährdet. Insgesamt gibt es zwei Arten von Asystolen - primäre oder sekundäre. Im ersten Fall handelt es sich um eine Verletzung der ventrikulären Depolarisation. Dieser Zustand kann auf Ischämie zurückzuführen sein. Eine sekundäre Art von Asystolie tritt auf, wenn das Herz keinen elektrischen Impuls erzeugen kann. Normalerweise wird eine extrem negative Prognose für den sekundären Typ einer solchen Verletzung gegeben.

Warum gibt es Asystolie, was ist die Ursache für Kammerversagen?

Die Asystolie der Ventrikel wird vor dem Hintergrund der Beendigung der elektrischen und mechanischen Aktivität der Ventrikel von einem Herzstillstand begleitet. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Patienten mit schweren irreversiblen Herzschäden und progressiven Kreislaufstörungen auf. Mit anderen Worten, es kann Herz- und Nicht-Herzfaktoren verursachen.

Die elektrische Instabilität des Herzmuskels wird gewöhnlich durch eine akute ischämische Herzkrankheit oder den chronischen Typ einer solchen Störung erklärt. Ein ähnlicher Zustand kann sich auch bei Patienten mit verschiedenen Verletzungen, nach Herzinfarkt und bei chronischer Herzinsuffizienz entwickeln.

Die Asystolie der Herzkammern kann durch andere Faktoren ausgelöst werden. Manchmal wird es durch eine Überdosis von Drogen, Drogen oder narkotischen Analgetika verursacht. Eine derartige Asystolie kann auch durch eine individuelle Reaktion auf eine Anästhesie oder eine Überdosierung von Anästhetika ausgelöst werden. Es kann durch elektrischen Strom, Koronarangiographie und Chirurgie verursacht werden, begleitet von einer Stimulation des Vagusnervs. Asystolien der Ventrikel können sich mit schwerwiegenden Versagen von Stoffwechselprozessen, mit Pneumothorax, Ertrinken oder Ersticken entwickeln. Es kann durch Kohlendioxidvergiftung, schwere Hypothermie, Anaphylaxie und hämorrhagischen oder septischen Schock verursacht werden.

Wie manifestiert sich Asystolie, was sind die Symptome?

Bei allen Patienten, unabhängig vom Alter, manifestiert sich ventrikuläre Asystole gleichermaßen. Der Puls des Opfers in den großen Arterien verschwindet abrupt, es gibt keinen Herzton (es ist zu hören, wenn das Ohr an der Brust befestigt ist), der Blutdruck sinkt und eine Pupillenerweiterung wird beobachtet. Auch die Atemstillstandatmung stoppt, das Gesicht wird grau und blass, es kommt zu einem Bewusstseinsverlust.

EKG-Asystolie

Die Diagnose kann während des Elektrokardiogramms gestellt werden. Mit Asystolie in der EKG fehlt die bioelektrische Aktivität - eine gerade Linie. In regelmäßigen Abständen wurde das Fehlen ventrikulärer Kontraktionen im Hintergrund eines abnormalen Vorhofrhythmus aufgezeichnet. Die Vorhöfe können sich sogar nach einer ventrikulären Asystole zusammenziehen, wobei das EKG die Vorhofzähne widerspiegelt.

Asystolie - Notfallversorgung

Wenn eine Person eine Asystole entwickelt, sollte sofort geholfen werden. Der Patient wird auf den Boden oder auf eine andere harte Oberfläche gestellt. Der Kopf des Opfers wird zurückgeworfen und seine Beine werden angehoben. Die Atemwege werden von Schleim befreit und künstlich beatmet. In einigen Fällen hilft ein Herzschlag beim Starten des Herzens - ein Schlag in den Bereich der Mitte des Brustbeins, aber ohne einschlägiges Wissen (medizinisch) ist dies nicht möglich. Ohne Wirkung wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Wenn die Wiederbelebungsmaßnahmen zum Auftreten eines Pulses führten, die Atmung des Opfers jedoch noch nicht normal ist, sollten sie fortgesetzt werden. Solche Aktionen können erst nach Wiederaufnahme der Atmung und nach dem Färben der Haut in einem natürlichen Ton gestoppt werden.

Ventrikuläre Asystolie - Behandlung

Die Behandlung von ventrikulärem Asystolie beginnt nach der ersten Notfallversorgung bereits im Krankenwagen. Die Patienten können weiterhin Reanimation durchführen, in einigen Fällen kann eine Intubation der Trachea oder Tracheotomie sowie eine elektrische Stimulation des Herzens durchgeführt werden.

Ärzte können sich auch für die intrakardiale Verabreichung von Adrenalin oder Kalziumchlorid entscheiden. Natriumhygrocarbonat oder Noradrenalin wird durch einen intravenösen Katheter verabreicht (beide Medikamente werden als Lösung verwendet).

Epinephrin, Lidocain, Magnesiumsulfat, Procainamid oder Atropin können ebenfalls zum Starten des Herzens verwendet werden. Solche Mittel werden in den meisten Fällen in der Reihenfolge verwendet, wenn das vorherige Arzneimittel keinen positiven Effekt ergibt.

Wenn sich Asystolie entwickelt, kann die Wiederbelebung weitere fünfundvierzig Minuten dauern. Erst nach Ablauf dieser Zeit kann sie für nicht erfolgreich erklärt werden.

Asystolie der Ventrikel ist ein extrem gefährlicher Zustand, der häufig zum Tod führt. Ein solcher Verstoß erfordert eine sofortige Wiederbelebung.

Die traditionelle Medizin kann bei der Behandlung von Asystolie nicht helfen. Solche Medikamente verhindern jedoch deren Entwicklung und tragen dazu bei, das Herz-Kreislauf-System bei Patienten mit Herzstillstand zu verbessern.

Patienten mit Unterbrechungen im Herzrhythmus profitieren also von der Infusion von Pfefferminzblättern. Für die Zubereitung eines solchen Arzneimittels müssen Sie einen Teelöffel zerkleinertes Rohmaterial herstellen und es mit zweihundert Millilitern kochendem Wasser aufbrühen. Bestehen Sie das Mittel zwanzig Minuten lang, dann belasten Sie es. Die resultierende Infusion sollte dem Patienten einmal täglich verabreicht werden. Die Dauer einer solchen Therapie kann ein Jahr betragen.

Die Abkühlung in der Heide hilft, das Problem der Arrhythmie zu bewältigen. Zur Herstellung eines Arzneimittels müssen mit einem halben Liter Wasser fünfzig Gramm trockenes Gras gebraut werden. Kochen Sie eine solche Mischung für mindestens 20 Minuten bei minimaler Leistung, lassen Sie sie beiseite und lassen Sie sie ungefähr einen Tag ruhen. Tee sollte mit fünfzig Milliliter Tee pro Tasse mit Brühe versetzt werden.

Bei ischämischen Herzkrankheiten lohnt es sich, Arzneimittel zu nehmen, die auf Kamillenblüten, Mutterkraut und Weißdorn basieren. Kombinieren Sie diese Zutaten in gleichen Anteilen, mahlen. Fünfzig Gramm der fertigen Sammlung brühen einen halben Liter kochendes Wasser und lassen es drei Stunden lang bestehen. Als nächstes belasten Sie die resultierende Infusion. Teilen Sie es in drei oder vier gleiche Teile auf und nehmen Sie jeden von ihnen kurz vor der Mahlzeit.

Um das Herz zu stärken, empfehlen Volksmedizin-Experten, zehn Gramm Zitronenmelisse, Johanniskraut und Birkenblätter zu kombinieren. Zu der resultierenden Mischung dreißig Gramm Fireweed hinzufügen. Stehlen Sie einen Löffel der vorbereiteten Sammlung von dreihundert Millilitern kochendem Wasser. Nehmen Sie das fertige Arzneimittel dreimal täglich ein Glas ein.

Bei schwerer Atherosklerose lohnt es sich, eine Infusion auf Basis von Brennnesselblättern zu nehmen. Mahlen Sie einen Esslöffel frischer Rohstoffe und brauen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach fünf Minuten abseihen und in zwei Dosen trinken. Spezialisten der traditionellen Medizin empfehlen, diese Infusion ausschließlich bei abnehmendem Mond zu verwenden.

Sie können auch ein Glas Dill mit ein paar Esslöffeln gehackten Baldrianwurzeln mischen, um die Blutgefäße und den gesamten Körper als Ganzes zu reinigen, das Herz zu stärken und seine Aktivität zu verbessern. Brühen Sie das zubereitete Rohmaterial mit zwei Litern kochendem Wasser und lassen Sie es 24 Stunden lang eingewickelt. Die fertige Medizin abseihen und mit Honig süßen. Nehmen Sie täglich etwa zwanzig Minuten vor der Mahlzeit einen Esslöffel mit.

Als allgemeines Tonikum für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich nach dem Leiden von Asystole, kann die folgende Infusion genommen werden. Dazu 10 g Maiglöckchen, 15 g Fenchelsamen, 15 g Pfefferminz und 20 g Baldrianwurzel zubereiten. Esslöffel Sammeln Sie ein Glas kochendes Wasser, lassen Sie es für zwanzig Minuten ruhen, dann abseihen. Nehmen Sie einen Esslöffel viermal täglich etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Asystolie des Herzens ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der die korrekte und rechtzeitige Reaktion anderer und der Ärzte erfordert. Mittel der traditionellen Medizin helfen, dies zu vermeiden und die Folgen einer solchen Verletzung zu bewältigen.

Asystolie: Symptome und Behandlung

Asystolie - die Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Schwach
  • Verlust des Bewusstseins
  • Blässe der Haut
  • Blaues Nasolabialdreieck
  • Blaue Nägel
  • Laute Atmung
  • Langsamer Herzschlag
  • Pupillenerweiterung
  • Seltenes Atmen
  • Unfähigkeit den Puls zu fühlen

Asystolie ist ein Zustand, bei dem ein Herzstillstand auftritt. Es gibt zwei Arten von Herzrhythmusstörungen. Sie werden als Asystolie und Kammerflimmern (linker Ventrikel oder rechter Ventrikel) bezeichnet. Eine Verletzung in wenigen Minuten zu unterscheiden, ist unmöglich, dazu gibt es keine Zeit dafür, weil eine Person dringend gerettet werden muss.

Nach Beobachtungen der Wiederbelebung tritt plötzlicher Tod auf, weil ventrikuläre Asystolie auftritt. Leider kann nicht jeder Mensch in jeder Variante eines solchen Verstoßes überleben. Später kann der überlebende Patient mit Fehlfunktionen im Gehirn und anderen inneren Organen diagnostiziert werden, was eine schlechte Prognose darstellt.

Das Krankheitsbild eines solchen pathologischen Prozesses ist ausgeprägt, so dass es keine Probleme gibt, die Diagnose zu bestimmen. Notfallmedizin ist erforderlich.

Ätiologie

Die Hauptursachen für Asystolie sind Erkrankungen der akuten und chronischen Formen. Ursachen können primär und sekundär sein.

Primär sind alle Herzkrankheiten wie:

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die eine solche Bedingung auslösen:

  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • Alter einer Person über 55;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • hoher Cholesterinspiegel

Sekundäre Ursachen können auch bei jungen Menschen auftreten, die keinen Herzmuskelschaden hatten.

Diese Gründe sind:

  • plötzlicher ausgedehnter Schlaganfall;
  • anhaltender Asthmaanfall, der nicht gestoppt wurde;
  • pathologische Störung der inneren Organe durch Koma oder verschiedene Krankheiten;
  • Krebs im letzten Stadium der Entwicklung.

Neben Krankheiten können sekundäre Ursachen durch Verletzungen oder Unfälle entstehen:

  • Eindringen von Fremdkörpern oder Wasser in die Atemwege;
  • Rausch des Körpers;
  • weitreichende Verletzungen durch Verkehrsunfälle, vom Menschen verursachte Katastrophen im Alltag, die von einem traumatischen Schock begleitet werden;
  • Verbrennungen mit Schädigung eines großen Hautbereichs;
  • Verlust großer Blutmengen;
  • elektrischer Schlag.

Es gibt jedoch mehrere andere Faktoren, die das Auftreten von Asystolie beeinflussen. Dazu gehören: Blitz, Sepsis, alle Arten von Diäten, die auf der Verwendung von Eiweiß und einer großen Flüssigkeitsmenge basieren.

Symptomatologie

In einigen Fällen zeigt der Asystol recht deutlich Symptome:

  • blasse Haut, blaue Nägel und Nasolabialdreieck;
  • Blutdruckindizes sinken;
  • Die Herzfrequenz wird auf 40 Schläge pro Minute reduziert.

Solche Anzeichen können jedoch wahrgenommen werden, wenn Sie den Patienten ständig überwachen, was nicht immer möglich ist. In den meisten Fällen tritt die Vorhofasystolie außerhalb der Klinik oder in der Heimat auf, was tödlich ist.

Die wichtigsten Anzeichen für einen Herzstillstand sind wie folgt:

  • innerhalb von 15 Sekunden nach dem Stoppen der Ventrikel tritt Bewusstseinsverlust auf;
  • es gibt ein seltenes und lautes Atmen wie Schluchzen;
  • Krämpfe passieren;
  • Pupillen erweitern sich;
  • Puls wird nicht gefühlt.

Es gilt als am ungünstigsten, wenn ventrikuläre Asystolie nachts auftritt: Sie zeigt keine besonders lebhaften Symptome, so dass andere erst am Morgen etwas bemerken.

Diagnose

Um die Ursache der Asystolie festzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durchzuführen. Zunächst führen die Ärzte Wiederbelebungsmaßnahmen durch, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Lebensgefahr zu beseitigen.

Die Diagnose kann Folgendes umfassen:

  • Bestimmung von Azidität, Kalium und Sauerstoff im Blut;
  • Ultraschall des Herzens.

In der Klinik ist es notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um festzustellen, ob es sich um eine Vorhofasystolie oder um eine Asystolie beider Herzkammern handelt.

Behandlung

Wenn Asystolie auftritt, ist die Notfallversorgung wie folgt:

  • Es ist notwendig, die Herzkontraktionen wiederherzustellen.
  • sollte die Atmung aufrechterhalten;
  • Um das Risiko einer Hypoxie im Gehirn zu verhindern, muss dies in den ersten 8 Minuten durchgeführt werden, da nur in diesem Fall schwerwiegende Komplikationen bei der Funktionsweise des Gehirns verhindert werden können.

Der Patient sollte auf den Boden oder den Boden gestellt werden: Nur auf einer harten Oberfläche kann auf die Brust gedrückt werden. Dann muss er seinen Kopf zurückwerfen. Zahnersatz, Speisereste und andere Fremdkörper sollten aus der Mundhöhle entfernt werden. Luft sollte in den Mund oder in die Nase geblasen werden und eine freie Öffnung schließen. Mit einem passiven Atemzug steigt die Brust an. Mit jedem Atemzug müssen Sie fünfmal auf die Brust drücken. Diese indirekte Massage sollte durchgeführt werden, bevor der Krankenwagen ankommt.

Die Asystoliebehandlung beginnt bereits auf dem Weg zu einer medizinischen Einrichtung und weitere therapeutische Maßnahmen werden auf der Intensivstation durchgeführt. In einem Rettungswagen wird parallel zur Lungenbelüftung eine indirekte Herzmassage durchgeführt. Auch Adrenalin wird intrakardial injiziert und ein Defibrillator verabreicht.

Intensivpflege sollte für eine halbe Stunde durchgeführt werden. Im Krankenhaus ist der Patient mit einem Beatmungsgerät verbunden. Zusätzlich werden Medikamente in die Vena subclavia injiziert, um das Gehirn zu unterstützen. Einer von ihnen ist Atropine.

Ein an den Patienten angeschlossener Herzmonitor hilft dem gesamten medizinischen Personal bei der Durchführung aller Verfahren. Wenn keine Behandlungsmethode hilft, geben die Ärzte den biologischen Tod des Patienten an.

Mögliche Komplikationen

Selbst wenn ein Herzstillstand für kurze Zeit auftritt, kann er den Körper mit schweren Komplikationen beeinträchtigen. Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf das Gehirn und andere innere Organe aus.

Menschen, die diese Erkrankung erlebt haben, können neurologische Probleme haben. Ihr Aussehen hängt von den geschädigten Bereichen des Gehirns und dem Zustand seiner Gewebe ab. In einigen Fällen fällt der Patient in ein langes Koma.

Das beste Ergebnis der Behandlung wird bei jungen Menschen sein, die nicht an Erkrankungen des Herzmuskels leiden und auch keine anderen kardiovaskulären Erkrankungen in der Anamnese haben.

Prognose

Die günstigste Prognose wird sein, wenn die ventrikuläre Asystole in den ersten drei Minuten angehalten wurde. In 70% der Fälle sind Wiederbelebungsmaßnahmen von Ärzten jedoch nicht erfolgreich.

Überlebende Patienten sollten sich strikt an alle vorbeugenden Maßnahmen halten. Einige müssen operiert werden, um Herzfehler zu beseitigen. Unabhängig davon, was zur Manifestation eines solchen lebensbedrohlichen Zustands geführt hat, sollten Personen mit einer solchen Diagnose in ihrer persönlichen Geschichte bei einem Kardiologen registriert werden.

Prävention

Es ist unmöglich, das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands vollständig zu verhindern. Sie können nur das Risiko der Entwicklung einer Pathologie reduzieren. Es ist notwendig, sich jährlich einer medizinischen Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Darüber hinaus sollten Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten.

Prävention ist auch wie folgt:

  • Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholkonsum;
  • halten Sie sich an die richtige Ernährung;
  • regelmäßig trainieren.

Bei Herzerkrankungen werden dem Patienten solche vorbeugenden Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit empfohlen. Wenn Sie alle Empfehlungen eines Arztes befolgen, können Sie das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erheblich reduzieren.

Es ist wichtig, Folgendes zu verstehen: Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, sofort einen Notarzt aufzurufen und gleichzeitig mit der Erstversorgung des Opfers zu beginnen. In diesem Fall handelt es sich nicht mehr um Komplikationen, sondern um ein zu hohes Todesrisiko.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Asystolie leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ihnen Ärzte helfen: Kardiologe, Hausarzt, Kinderarzt.

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Die Fasern des ventrikulären Myokards (Herzmuskels) sollten gemeinsam reduziert werden. Wenn die Kontraktionen verstreut und unregelmäßig auftreten, tritt ein lebensbedrohlicher Zustand auf, eine Art Arrhythmie - Kammerflimmern (VF). Die Fasern werden mit einer Frequenz von 250–480 pro Minute ineffizient reduziert. Herzfrequenz (Systole) - bis zu 70 pro Minute. Das trainierte Herz eines Sportlers kann bis zu 150 Schläge pro Minute aushalten.

Die Larynxstenose ist ein pathologischer Prozess, der zu einer erheblichen Verengung des Larynxlumens führt, wodurch es schwierig wird, Nahrung und Atmung zu schlucken. Die am häufigsten beobachtete Stenose des Kehlkopfes bei Kindern. Diese Pathologie erfordert einen sofortigen Arztbesuch und die korrekte Behandlung des Kindes. Das Fehlen einer rechtzeitigen Wiederbelebung kann zum Tod führen.

Falsche Kruppe ist eine Pathologie mit infektiöser Allergie, die die Entwicklung eines Kehlkopfödems mit nachfolgender Stenose verursacht. Die Verengung des Lumens der Atemwege, einschließlich des Kehlkopfes, führt zu einem unzureichenden Luftstrom in die Lunge und stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Daher sollte die Unterstützung in einem solchen Zustand sofort - innerhalb von Minuten nach dem Angriff - erfolgen.

Die metabolische Azidose ist ein pathologischer Zustand, der durch ein gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der schlechten Oxidation organischer Säuren oder ihrer unzureichenden Elimination aus dem menschlichen Körper.

Vorhofflimmern, das auch als Vorhofflimmern bezeichnet wird, ist eine der Arten von Komplikationen, die auf dem Hintergrund einer koronaren Herzerkrankung auftreten, parallel zu anderen Arten von Herzrhythmusstörungen. Vorhofflimmern, dessen Symptome auch als Folge der Relevanz der Schilddrüsenerkrankung und einer Reihe damit zusammenhängender Faktoren auftreten können, manifestiert sich in Form von Herzschlägen und erreicht die Grenzen von 600 Schlägen pro Minute.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.