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Lymphadenitis

Der entzündliche Prozess, der in den Lymphknoten auftritt, wird Lymphadenitis genannt. Lymphknoten nehmen an Größe zu, wund, wenn sie gedrückt und bewegt werden. Der Patient fühlt sich schwach, hat Kopfschmerzen, Fieber.

Die Erkrankung tritt meistens als Folge einer Primärinfektion in irgendeinem Teil des Körpers auf. Infektiöse Erreger dringen mit Lymphfluss durch geschädigte Haut oder Schleimhäute in die Lymphknoten ein. Es kommt oft vor, dass der Fokus sich selbst zerstört und unbekannt bleibt

Lymphknoten sind ein Hindernis für das Eindringen einer Infektion in den Körper, die mit der Lymphe von Entzündungsherden ausgeht. Der begonnene pathologische Prozess in den Lymphknoten kann eine Quelle für schwere eitrige Entzündungen sein - Sepsis und Adenophlegmon. Entzündung der Lymphknoten in der Chirurgie, Spezialisierung - Phlebologie und Lymphologie.

Arten von Krankheiten

Die Lymphadenitis wird nach Krankheitsverlauf, Lokalisation, Ätiologie und anderen Anzeichen klassifiziert.

Der Krankheitsverlauf ist akut und chronisch.

Nach Herkunft - spezifisch und nicht spezifisch.

Die akute Lymphadenitis verläuft in drei Stufen:

Katarrhalisch und hyperplastisch kann chronisch werden.

Der internationale Disease Classifier unterscheidet eine Krankheit nach dem Ort einer Läsion

  • Hals, Kopf, Gesicht;
  • obere und untere Extremitäten;
  • Lymphadenitis des Rumpfes;
  • nicht spezifizierte Lokalisierung;
  • supraklavikuläre Knoten.

Symptome

Die Symptome einer Lymphadenitis unterscheiden sich im akuten und chronischen Verlauf der Erkrankung.

Der akute Verlauf beginnt mit einem leichten Schmerz und einer Zunahme der Lymphknoten. In den ersten beiden Stadien der Erkrankung sind die Knoten leicht zu spüren, der allgemeine Gesundheitszustand ist zufriedenstellend. Oft sind Lymphgefäße an der Krankheit beteiligt, es wird ein Lymphangiom diagnostiziert.

Wenn das eitrige Stadium des Lymphknotens verdickt ist, nehmen seine Schmerzen zu. Die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich - es gibt einen Schauer, keinen Appetit, Kopfschmerzen. Es gibt einen allgemeinen Zusammenbruch, eine Schwäche. Die Umrisse des Knotens werden unscharf, die Haut im betroffenen Bereich wird dunkelrot. Im Lymphknoten bildet sich ein Abszess.

Die Verzögerung bei der Eröffnung eines Abszesses ist mit einem Durchbruch des Eiters verbunden. Wenn ein Durchbruch nicht außerhalb, sondern in nahegelegene Gewebe erfolgt, kann sich ein Adenophlegmon entwickeln. Die Suppuration wird begleitet von einer erhöhten Intoxikation, einer erhöhten Herzfrequenz und Fieber.

Eine eitrige Lymphadenitis kann zu Komplikationen führen: Lymph- und Speiseröhrenfistel, Thrombophlebitis, Septikopämie, Mediastinalentzündung.

Die Symptome der Krankheit bei Kindern wachsen schnell. Es gibt Zärtlichkeit und Schwellung der Lymphknoten, Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Als Komplikation kann sich eine Sepsis entwickeln.

Chronische Lymphadenitis ist durch einen Anstieg der Lymphknoten gekennzeichnet. Knoten dicht, gut definiert, verursachen keine starken Schmerzen. Das Lymphgewebe wird allmählich durch Bindegewebe ersetzt, der Lymphfluss wird gestört. Es gibt Schwellungen, Stagnation der Lymphe, Elefantiasis.

Die Gonorrhoe-Lymphadenitis äußert sich in einem scharfen Schmerz in den Leistenknoten, deren Zunahme. Tuberkulose - hohes Fieber, schwere Vergiftung, Entzündung des umgebenden Gewebes und Gewebsnekrose des Knotens. Syphilitische Lymphadenitis ist durch das Fehlen eitriger Abszesse gekennzeichnet.

Gründe

Eine akute Erkrankung tritt auf, wenn eine Infektion von Wunden und anderen Hautläsionen in den Körper eingebracht wird. Die Ursache der Erkrankung kann ein quetschender Pickel sein.

Lymphadenitis der zervikalen und submandibulären Lymphknoten kann zu Infektionen der Mundhöhle führen: Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis, Karies, Tonsillitis.

Hals, Kopf und Gesicht entzünden sich mit ARVI, Grippe.

Quellen der Lymphadenitis der Leistengegend sind häufig Erkrankungen des Urogenitalsystems und Geschlechtskrankheiten:

Bei HIV sind alle Knotengruppen entflammt (insgesamt etwa 150).

Thoraxknoten entzünden sich mit Tuberkulose.

Andere Krankheiten können auch Entzündungen hervorrufen:

Erreger der unspezifischen Lymphadenitis sind pyogene Bakterien - Streptokokken und Staphylokokken.

Die Quelle der Entzündung tritt häufig auf:

  • trophische Geschwüre;
  • eitrige Wunden;
  • Phlegmone;
  • Abszesse;
  • Erysipelas;
  • Furunkulose;
  • Osteomyelitis.

Spezifische Lymphadenitis verursacht Erreger:

  • die Pest;
  • Gonorrhoe;
  • Anthrax;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Actinomykose.

Die Ursache der Krankheit bei Kindern sind:

  • Infektionen bei Kindern - Mumps, Scharlach, Diphtherie;
  • dermatologische Pathologien - Ekzem, Psoriasis, Pyodermie;
  • HNO-Infektionen.

In allen Fällen ist die Krankheit mit einem geschwächten Immunsystem verbunden.

In nicht-eitrigen Formen wird die Grunderkrankung behandelt. Zusätzlich werden Antibiotika aus Penicillinen, Makrolithen, Cephalosporinen, antiviralen und immunmodulatorischen Medikamenten verschrieben.

Lymphadenitis

Krankheiten gehen nicht alleine. Manchmal löst eine Infektionskrankheit Entzündungsprozesse in anderen Abteilungen und Organen aus. Während sich die Krankheit selbst entwickelt und Komplikationen hervorruft, schreiten die Entzündungsprozesse fort und geben ihre Nebenwirkungen. Wenn Sie sich erinnern, ist es oft bei Atemwegserkrankungen, die Ärzte untersuchen die Lymphknoten. Dies liegt daran, dass die Entzündung der Lymphknoten nicht von anderen Krankheiten getrennt, sondern begleitet wird.

Auf der Website vospalenia.ru sollte alles über Lymphadenitis diskutiert werden.

Was ist das - Lymphadenitis?

Was ist das - Lymphadenitis? Sie nennen den Entzündungsprozess, der in den Lymphknoten auftritt. Selten tritt diese Krankheit unabhängig auf. Es ist in der Regel das Ergebnis anderer Infektions- und Entzündungskrankheiten. Häufig begleitet sie Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Nase, des Halses und des Ohrs. Die Krankheit verursacht eine Zunahme der Lymphknoten und ihrer Schmerzen. In 80% der submandibulären Lymphknoten sind betroffen. Es gibt aber auch andere Abteilungen, die sich entzünden können.

Lymphadenitis ist eine Reaktion des Organismus auf einen fremden Organismus, der in diesen eingedrungen ist. Wenn eine bestimmte Abteilung oder ein Organ durch den Misserfolg eines Bakteriums oder eines Virus krank wird, kann die Infektion durch die Lymphe oder das Blut in die Lymphknoten gelangen. Leukozyten in diesen Bereichen werden aktiviert und verursachen einen Entzündungsprozess, der Krankheitserreger zerstören muss.

Die Zunahme der Lymphknoten beruht auf der Tatsache, dass mit dem massiven Eindringen der Infektion in die Lymphknoten in diesen Bereichen zusätzliche Leukozyten zu fließen beginnen, was den Entzündungsprozess weiter provoziert. Es gibt ein Wachstum und eine Zunahme der Lymphknoten sowie ihrer Schmerzen.

Daher ist die Lymphadenitis ein nützlicher entzündlicher Prozess, was bedeutet, dass der Körper eine Infektion bekämpft.

Klassifizierung

  1. Auf dem Infektionsweg in den Lymphknoten:
  • Hämatogen - durch das Blut;
  • Kontakt - von nahegelegenen Organen und Geweben;
  • Mechanisch (exogen) - aus der Umgebung bei Verletzung.
  1. Aus Gründen des Auftretens werden folgende Arten unterschieden:
    • Spezifisch;
    • Unspezifisch
  2. Nach dem Formular:
  • Akut - manifestiert sich durch helle Symptome und verwandelt sich in eine eitrige Form, wenn es nicht behandelt wird.
  • Wenn die eitrige Form der Lymphknoten schmilzt und die Krankheit das angrenzende Gewebe beeinflusst.
  • Chronisch - provoziert durch bestimmte Mikroorganismen sowie infolge eines langen Verlaufs des Entzündungsprozesses nicht akute Urelechennoy-Form.
  • Reaktiv - gekennzeichnet durch blitzartig geschwollene Lymphknoten.
  1. Durch die Art der Entzündung:
  • Katarrhal (einfach) - eine Verletzung der Durchlässigkeit lymphatischer Kapillaren und der Freisetzung von Blut aus dem Gefäßbett, das das Gewebe durchnässt. Rötung tritt auf. Es gibt eine mäßige Migration von Leukozyten.
  • Hyperplastisch - Entzündungsprozess in späteren Stadien, wenn ein massiver Einstrom und Wachstum von Leukozyten auftritt.
  • Eitrig - ist das letzte Stadium der bakteriellen Lymphadenitis, wenn Lymphknoten zerstört und zerstört werden. Bildung von Abszessen oder Adenoflegmonen.
  • Serös (nichtpurulent) - eine leichte Verschlechterung der Gesundheit.
  • Fibrinös - starke Exsudation und Prolaps von Fibrin.
  • Hämorrhagisch - Durchtränken mit Blut während der Pest oder Anthrax
  • Nekrotisch - schnelle und ausgedehnte Gewebenekrose.
  1. Nach Krankheitserregern wird in Typen eingeteilt:
  • Bakteriell;
  • Pilz;
  • Viral.
  1. Nach Ort:
  • Submandibular;
  • Zervikal;
  • Achselhöhle;
  • Parotis;
  • Mesenterica (Mesadenitis);
  • Die Leiste
  1. Nach Prävalenz:
  • Single;
  • Regional;
  • Gesamt

Gründe

Entzündungsursachen der Lymphknoten sind bedingt in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt. Die unspezifische Lymphadenitis wird durch Mikroorganismen unterschiedlicher Infektiosität und Struktur ausgelöst:

  • Bakterien und ihre Toxine. Im menschlichen Körper können verschiedene bakterielle Mikroorganismen (Staphylococcus, E. coli usw.) leben. Ihre Abfallprodukte, die sie ausscheiden, sind giftig. So wird die Niederlage eines Organs oder einer Abteilung nicht nur von Bakterien, sondern auch von ihren Abfallprodukten bewerkstelligt, die nach einem massiven Kampf mit den Hauptpathogenen bestehen bleiben können.
  • Viren. Diese Mikroorganismen sind wie lebende Wesen, die ihre eigene DNA oder RNA haben. Sobald sie sich in einem lebenden Organismus befinden, zwingen sie Zellen, ihren genetischen Code zu ändern und neue Viruszellen zu bilden.
  • Pilze Diese Mikroorganismen ändern den menschlichen Code nicht, sondern parasitieren ihn einfach. Sie vermehren sich, dringen in andere Organe ein, unterdrücken das Immunsystem, leben also vom menschlichen Körper.

Eine spezifische Lymphadenitis entwickelt sich, wenn Lymphknoten von speziellen Mikroorganismen betroffen sind:

  • Tuberkulose-Mikrobakterien;
  • Blasses Treponema;
  • Brucella;
  • Pest Zauberstab;
  • Tularämie-Bakterien;
  • Actinomyceten.

Diese Mikroorganismen verursachen ihren eigenen einzigartigen Symptomkomplex, der nur ihnen eigen ist.

Jeder Abschnitt der Lymphknoten wird abhängig von der Art der Erkrankung der Person provoziert. Daher sind die Ursachen der Entzündung der submandibulären Lymphknoten:

  1. Hautinfektionen: Furunkel, Impetigo, Trauma, Herpes, Karbunkel, Gürtelrose, Hydradenitis, Erysipel.
  2. Orale Infektionen: Gingivitis, Glossitis, Karies, infektiöse Stomatitis.
  3. Speicheldrüseninfektionen: bakterielle und virale Infektionen.

Ursachen der zervikalen Lymphadenitis sind:

  1. Otitis
  2. Pilzerkrankungen der Kopfhaut.
  3. Pharyngitis
  4. Sinusitis
  5. Rhinitis.
  6. Infektiöse Thyroiditis
  7. Röteln
  8. Infektiöse Mononukleose.
  9. Adenovirus-Infektion.
  10. Grippe
  11. Wunden am Kopf und Hals.

Ursachen für axilläre Arten sind:

  1. Eitrige Erkrankungen der Oberkieferhaut.
  2. Panaritium
  3. Wunden im Bereich der Hände und des Rumpfes.
  4. Pilzläsionen der Haut.
  5. Mastitis
  6. Osteomyelitis der Handknochen.

Faktoren, die die inguinale Lymphadenitis provozieren, sind:

  1. Die oben genannten entzündlichen Erkrankungen.
  2. Gonorrhoe
  3. Colpit
  4. Balanoposthitis
  5. Vulvitis
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Symptome und Anzeichen einer Lymphadenitis Lymphknoten

Betrachten Sie die Symptome der Lymphadenitis der Lymphknoten entsprechend ihrem Standort. Submandibularform zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Geschwollene Lymphknoten. Sie werden rund oder oval.
  • Schmerzen, die mit der Krankheit allmählich zunehmen. Begleitet von der Bewegung des Kiefers.
  • Verfärbung der Haut in den Lymphknoten: sie wird rot und schwillt an. Lokale Körpertemperatur kann beobachtet werden.
  • Wenn die eitrige Form Eifersucht, Verschmelzung von Lymphknoten, ihre Versiegelung auftritt. Die Haut wird rot, geschwollen und angespannt. Verfolgte Schmerzen auch in Ruhe. Begrenzt auf Bewegung des Kiefers.
  • Temperaturerhöhung auf 40ºС.
  • Schmerz im Kopf.
  • Schwäche
  • Muskelschmerzen.
  • Schläfrigkeit
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Wenn die Halsform Symptome zeigt:

  • Vergrößerte Lymphknoten, oval oder rund.
  • Schmerzen treten auf, wenn man den Kopf dreht, spricht, isst und schluckt, wie bei Asthma.
  • Die Haut wird rot, geschwollen, geschwollen und erscheint nicht nur in den Lymphknoten, sondern auch außerhalb.
  • Wenn die eitrige Form der Haut rot wird, kommt es zu Eiterdurchbrüchen, die Temperatur erreicht 40 ° C, der Schlaf ist gestört, Schwäche und Kopfschmerzen.
  • Begrenzte Bewegung des Halses. Jede Drehung und Drehung verursacht starke Schmerzen.
  • Quetschen der Halsorgane - Gefäße, Trachea, Stimmbänder, Ösophagus -, die zu den entsprechenden Anzeichen führen: Stimmveränderung wie bei Laryngitis, Atemnot, bei Tracheitis, Schluckbeschwerden (Dysphagie), wie bei Ösophagitis.
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Bei der Achselform gibt es solche Anzeichen:

  • Vergrößerte Lymphknoten und sogar Blutgefäße.
  • Schmerzen, die an der Schulter und an der Brustseite auftreten. Der Patient nimmt eine auf der Seite liegende Zwangsposition ein, bewegt seine Hand zur Seite, wodurch der Druck in den Lymphknoten verringert wird, was die Schmerzen verringert.
  • Normalerweise ändert die Haut ihre Farbe nicht. Aber mit einer eitrigen Form kann es purpurrot werden und einen ödematösen, angespannten Look bekommen.
  • Beschränkt auf Handbewegung aus dem betroffenen Bereich.
  • In den betroffenen Bereichen treten Schwellungen der Hände auf.
  • Die Empfindlichkeit des betroffenen Armbereichs ist beeinträchtigt. Kribbeln, Taubheitsgefühl, Krabbeln usw. sind möglich.
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Symptome der Leistenform sind:

  • Geschwollene Lymphknoten bis zu einigen Zentimetern.
  • Der Schmerz, der durch das Gehen verschlimmert wird, führt dazu, dass sich der Patient weniger bewegt.
  • Schmerzen im Bereich des betroffenen Bereichs sowie im Unterleib und Oberschenkel.
  • Es gibt Schwellungen und Spannungen der Haut.
  • Die Haut kann einen normalen oder rötlichen Farbton aufweisen, wenn sich keine eitrige Lymphadenitis entwickelt hat.
  • Schwellung der Beine aus dem betroffenen Bereich.
  • Der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend, bis sich eine eitrige Form entwickelt hat, bei der die Temperatur ansteigt, Schwäche, Kopfschmerzen, häufiger Herzschlag, Schmerzen in den Bauchmuskeln und den Beinen auftreten.

Die Symptome einer akuten Lymphadenitis entwickeln sich sehr hell. Die chronische Form ist träge. Erhöhen Sie, aber die Lymphknoten schmerzen praktisch nicht, schwellen an und ändern nur leicht die Farbe der Haut.

Lymphadenitis bei Erwachsenen

Die Lymphadenitis bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund schädlicher Arbeit und mit vernachlässigten Krankheitsformen. Männer und Frauen haben eine verächtliche Haltung gegenüber ihrer eigenen Gesundheit, wenn sie krank werden. Oft werden Versuche unternommen, Infektionskrankheiten selbst zu behandeln. Dieser Ansatz provoziert die Lähmung von Lymphgewebe, den Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Lymphadenitis bei Kindern

Kinder umgehen eine Krankheit wie Lymphadenitis nicht. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit eines anderen Systems, die wiederum während der Infektion durch Luft oder Nahrung entstanden ist.

Diagnose

Die Diagnose der Entzündung der Lymphknoten beginnt mit der Sammlung der betroffenen Symptome sowie einer allgemeinen Untersuchung (Palpation, Zuhören, Identifizierung aller Anzeichen einer Lymphadenitis). Weitere Studien helfen, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und den Schweregrad von:

  1. Blut Analyse.
  2. Röntgen
  3. Ultraschall der betroffenen Region.
  4. Lymphknotenbiopsie.
  5. Konsultationen mit Ärzten, die die Lymphadenitis-Erkrankung behandeln: Hals-Nasen-Ohrenarzt, Urologe, Hausarzt, Dermatologe, Tuberkulose-Spezialist, Chirurg.
  6. Diagnose der Grunderkrankung.
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Behandlung

Die Behandlung der Lymphadenitis der Lymphknoten erfolgt in 4 Richtungen:

  1. Arzneimittel;
  2. Physiotherapie;
  3. Folk-Methoden;
  4. Chirurgische Intervention.

Hauptsache ist die Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sich eine Entzündung der Lymphknoten entwickelt hat. Die Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis sind:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika: Ketorolac, Nimesulid;
    • Antihistaminika: Cetirizin;
    • Antibiotika: Amoxiclav, Ceftriaxon, Clindamycin, Benzylenicillin;
    • Antivirale Medikamente: Aciclovir, Rimantadin;
    • Arzneimittel gegen Tuberkulose: Ethambutol, Rifampicin, Capreomycin;
    • Antimykotikum: Fluconazol, Amphotericin V.
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Was wird in der Physiotherapie behandelt?

  • Ultrahochfrequenztherapie;
  • Lasertherapie;
  • Verzinkt;
  • Elektrophorese mit Jodidzubereitungen.

Traditionelle Methoden, die zu Hause angewendet werden können und die medizinische und physiotherapeutische Behandlung ergänzen (aber nicht ersetzen), sind nicht ausgeschlossen:

    1. Aufwärmen mit trockener Hitze. Salz oder Sand in einer Pfanne erhitzen, in einen Stoffbeutel geben und an der betroffenen Stelle befestigen. Wenn nach dem Eingriff die Temperatur ansteigt und sich der Zustand verschlechtert, muss der Eingriff abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.
    2. Kräuterabkühlungen und Aufgüsse:
      • 10 g zerstoßene Löwenzahnwurzeln gießen Sie kochendes Wasser, 4 Stunden, um darauf zu bestehen und verwenden Sie einen Esslöffel.
      • Zu dem Saft der Aloe (100 g) fügen Sie Honig (200 g) hinzu und bestehen Sie die Stunde. Nimm einen Teelöffel.
    3. Tinkturen aus Echinacea, entweder in einer Apotheke gekauft oder unabhängig zubereitet: 100 g zerkleinerte Wurzeln aus Rohstoffen, 60% igen Alkohol (500 ml) hinzugeben und 2 Wochen ruhen lassen. Strain. Sowohl nach innen als auch nach außen verwenden.
    4. Diät ist die Verwendung von Vitaminen und Nahrungsmitteln, die reich an Ballaststoffen und Proteinen sind.

Der chirurgische Eingriff wird nur bei der eitrigen Form der Lymphadenitis angewendet, wenn sich Abszesse und Adenoflegmone bilden. Der eitrige Fokus wird geöffnet, der Inhalt und die zerstörten Stoffe werden entfernt. Alles wird mit Antiseptika gewaschen und abgelassen, so dass Flüssigkeit und Eiter durch das Röhrchen abfließen können.

Lebensprognose

Wie viel leben mit Lymphadenitis? Die Krankheit gilt nicht als tödlich. Sie sollte sich auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung konzentrieren und gleichzeitig Lymphadenitis behandeln. Die Lebensprognose ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Manchmal verschwindet die Krankheit von selbst, insbesondere wenn die Infektionsquelle (dh die Haupterkrankung) beseitigt ist. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, um die chronische Form nicht zu entwickeln. Komplikationen sind möglich, wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen durchführen:

Lymphadenitis

allgemeine Daten

Betroffen sind meistens die Lymphknoten, die sich unter der Haut in der Leistengegend, in der Achselhöhle, am Hals, unter dem Unterkiefer und unter dem Nacken befinden. Oft gibt es eine eitrige Lymphadenitis, bei der der Lymphknoten allmählich schmilzt und sich in eine Eiteransammlung verwandelt.

Ursachen der Lymphadenitis

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Lymphadenitis ist die Aufnahme pathogener Mikroorganismen in den Lymphknoten - Streptokokken und Staphylokokken. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie als Komplikation einer anderen purulent-entzündlichen Erkrankung, beispielsweise Cellulitis (eitrige Entzündung des Fettgewebes), Panaritium (eitrige Fingerentzündung), Karies und Pulpitis, Halsschmerzen, Osteomyelitis (eitrige Entzündung des Knochens) usw.

Besondere Formen der Lymphadenitis treten bei Syphilis, Tuberkulose, Actinomykose und einigen anderen Erkrankungen auf.

Tritt im Körper eine eitrige Entzündung auf, dringen pathogene Mikroorganismen in die Lymphgefäße ein und erreichen die Lymphknoten. Da die Lymphknoten als natürliche Immunbarriere dienen, verweilen hier Mikroben und können Entzündungen verursachen. So entwickelt sich eine Lymphadenitis. Ein oder mehrere benachbarte Knoten können betroffen sein.

Anzeichen einer Lymphadenitis

Bei akuter Lymphadenitis treten Schwellungen und Rötungen auf der Haut auf, Schmerzen. Befindet sich der betroffene Lymphknoten am Arm und am Bein, führt seine Entzündung zu Bewegungsstörungen. Der Lymphknoten selbst ist in Form eines dichten Buckels unter der Haut tastbar, er ist vergrößert. Bei Eiterung erscheint an der Stelle des Knotens eine mit Eiter gefüllte Höhle. Die Körpertemperatur steigt an. Deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustands: Schüttelfrost, Unwohlsein.

Wenn der Körper die Infektion nicht bewältigen kann und keine Behandlung erfolgt, wird die akute Form der Lymphadenitis chronisch. Seit einiger Zeit lassen die Symptome nach. Der Schmerz verschwindet, die Körpertemperatur fällt auf 36,6 - 37 ° C. In der Zukunft findet ein Wechsel von Exazerbationen und Normalisierung des Staates statt. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Abnahme der Immunität, dem Eindringen von Erregern in andere Organe und der Entwicklung von Autoimmunkrankheiten.

Oft sind die Symptome der Lymphadenitis so stark ausgeprägt, dass die zugrunde liegende Erkrankung, in deren Folge sich die Entzündung des Lymphknotens entwickelt hat, in den Hintergrund tritt.

Komplikationen bei Lymphadenitis

Wenn die Lymphadenitis von Eiter begleitet wird, schmelzen im Laufe der Zeit mehrere benachbarte Lymphknoten, an deren Stelle sich eine große Höhle mit Eiter bildet. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Mit der Ausbreitung krankheitsverursachender Organismen im Fettgewebe, das den Lymphknoten umgibt, entwickelt sich eine eitrige Entzündung - Phlegmone. Die Komplikation der Lymphadenitis kann eine Thrombophlebitis sein - eine Entzündung der Venenwand und die Bildung von Blutgerinnseln darauf. Bei Verletzungen des Immunschutzes dringt die Infektion in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus, eitrige Herde treten in verschiedenen Organen auf - es kommt zu einer Sepsis. Bei chronisch eitriger Lymphadenitis kann sich eine Fistel bilden - ein Loch, das den Lymphknoten mit der Hautoberfläche verbindet. Während der Exazerbationen öffnet es sich jedes Mal, und der Eiter wird daraus freigesetzt.

Was kannst du tun

Chronische Lymphadenitis, insbesondere wenn sie nicht von Eiterung begleitet ist, kann lange Zeit bestehen. Bei Exazerbationen nimmt der betroffene Lymphknoten zu, wird schmerzhaft und die Körpertemperatur kann ansteigen. In der restlichen Zeit gibt es keine Symptome. Selbst wenn der entzündete Lymphknoten keine besonderen Probleme verursacht, trägt ein chronischer Entzündungsfokus zu einer Abnahme der Immunität und einer Erhöhung des Risikos von Autoimmunkrankheiten bei. Daher ist die Lymphadenitis in jedem Fall behandlungsbedürftig. Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, wenden Sie sich dringend an einen Chirurgen.

Was kann ein Arzt tun?

Die Untersuchung der Lymphadenitis umfasst ein komplettes Blutbild, kann Ultraschall und eine Lymphknotenbiopsie umfassen (nehmen Sie ein Stück Gewebe mit einer speziellen Nadel aus dem Lymphknoten und senden Sie es zur Untersuchung an ein Labor).

Wenn eine akute Lymphadenitis nicht mit Eiterung einhergeht, kann sie ohne Operation behandelt werden. Der Arzt verschreibt Antibiotika, Physiotherapie (UHF-Therapie). Es ist sehr wichtig, den Hauptschwerpunkt der Entzündung zu beseitigen, von der aus die Infektion in den Lymphknoten eingedrungen ist.

Bei eitriger Lymphadenitis immer operativ behandeln. Während der Operation wird ein Abszess geöffnet, der gesamte Eiter daraus entfernt, mit Antiseptika gewaschen und eine Entwässerung für mehrere Tage eingestellt.

Bei chronischer Lymphadenitis wird auch eine operative Behandlung durchgeführt: Es ist notwendig, den entzündeten Lymphknoten und andere Infektionsherde zu beseitigen. Wenn eine Fistel vorhanden ist, wird sie vollständig herausgeschnitten. Nach der Operation werden Antibiotika verschrieben.

Operationen zur Lymphadenitis werden normalerweise im Krankenhaus durchgeführt.

Lymphadenitis richtig behandeln

Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
    • Bei Erwachsenen
    • Bei Kindern

  2. Hauptsymptome
  3. Arten von Lymphadenitis
    • Scharf
    • Chronisch
    • Zervikal
    • Leiste
    • Achselhöhle

  4. Behandlung für Erwachsene
    • Medikamente
    • Volksheilmittel

  5. Behandlung bei einem Kind

Die Lymphadenitis ist eine Erkrankung, die durch einen entzündlichen Prozess in den Lymphknoten gekennzeichnet ist. Dies ist eine Reaktion des Körpers auf eine bereits bestehende Entzündung. Selten als selbständige Erkrankung in Form einer eitrigen Infektion der Lymphknoten. Tritt auf, wenn die Abfallprodukte pathogener Mikroben und Viren von der primären Infektionsquelle in die Lymphe freigesetzt werden, mit der sie sich auf die Lymphknoten ausbreiten.

Ursachen der Lymphadenitis

Lymphe als großes Transportsystem verbreitet Infektionen aus dem betroffenen Bereich im ganzen Körper. Dementsprechend sind die nächsten Lymphknoten betroffen und nehmen es auf sich. Lymphadenitis ist tatsächlich ein Signal, dass ein Problem im Körper vorliegt. Daher ist es notwendig, die Ursache der Entzündung der Lymphknoten so schnell wie möglich zu identifizieren.

Warum ist Lymphadenitis bei Erwachsenen

Die Hauptursachen der Lymphadenitis bei Erwachsenen können abhängig von der Lokalisierungszone und dem Erreger der Entzündung charakterisiert werden. Zuteilen einer spezifischen und nicht spezifischen Lymphadenitis, die durch verschiedene Bakterien, Viren und Begleitfaktoren verursacht wird.

Spezifische Ursachen für Entzündungen der Lymphknoten sind die negativen Auswirkungen auf den Körper der folgenden Bakterien:

    Mycobacterium tuberculosis. Es verursacht die Bildung spezifischer Antikörper im Körper, die eine Krankheit wie Tuberkulose charakterisieren.

Blasses Treponema Stabbakterium, das der Auslöser von Syphilis ist.

Brucella Es verursacht eine gefährliche zooanthroponotische Krankheit, die von kranken Tieren auf den Menschen übertragen wird - Brucellose.

Tularämie-Bakterien. Verursacht Tularämie. Hierbei handelt es sich um eine zooanthroponotische Infektion, die durch Fieber, allgemeine Intoxikation und Entzündung der Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Seuchenzauber Es ist der Erreger der Beulenpest, der Pest-Pneumonie und der septischen Pest, die im Mittelalter Millionen Menschen tötete.

  • Actinomycete. Bakterien der Familie Actinomycetaceae verursachen eine Erkrankung wie Actinomykose, eine chronische Infektion des menschlichen Körpers und der Tiere.

  • Alle oben genannten Gründe haben einen signifikanten Unterschied: Jeder Erreger verursacht eine Reihe spezifischer Symptome, nach denen der Arzt eine dieser Krankheiten sofort erkennen kann.

    Zu den unspezifischen Ursachen der Lymphadenitis gehören meistens die folgenden:

      Die Aktivität bedingt pathogener Bakterien und die Ausscheidung von Produkten ihrer Vitalaktivität in der Lymphe Hierbei handelt es sich um Staphylokokken, Streptokokken, E. coli usw., die bei normaler Gesundheit beim Menschen leben und beginnen, Toxine mit verminderter Immunität freizusetzen und Organe und Gewebe mit den Produkten ihrer Vitalaktivität zu beeinflussen.

    Die Aktivität von Viruszellen. Als getrennte lebende Mikroorganismen besitzen sie ihre eigene DNA und RNA, infizieren den genetischen Code und bilden neue virale Zellen - pathogen.

  • Parasitierende Pilze. Pathogene Mikroorganismen sind Parasiten, ohne den genetischen Code des Menschen zu verändern. Hemmen Sie das Immunsystem und erhalten Sie Lebensenergie vom menschlichen Körper.

  • Ursachen der Lymphadenitis bei Kindern

    Lymphadenitis tritt bei Kindern am häufigsten im Alter zwischen 1 und 6 Jahren auf, was auf die allgemeine Unreife des Immunsystems und insbesondere auf das Lymphsystem zurückzuführen ist. Sie tritt als Komplikation einer Primärinfektion auf und wird während der Palpation oder visuell von einem Kinderarzt festgestellt, der andere Spezialisten konsultieren kann:

      Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO-Arzt) - bei Otitis, Pharyngitis, Sinusitis usw.;

    Für den Kinderzahnarzt - hauptsächlich mit Flux, Karies, Parodontitis;

    Kinderchirurg - bei verschiedenen Verletzungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates;

    Kinderimmunologe - mit häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen, wenn der Kinderarzt die Frage nach verminderter Immunität und anhaltenden Erkrankungen in der Geschichte aufwirft;

  • Rheumatologe für Kinder - bei Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes.

  • Die Hauptursachen für Entzündungen der Lymphknoten bei Kindern sind:

      Entzündungen von HNO-Organen. Tonsillitis, Halsschmerzen, Mittelohrentzündung und Sinusitis werden in 2/3 der Fälle durch eine Entzündung der benachbarten Lymphknoten kompliziert, die dazu neigt, die Infektion zu lokalisieren und zu zerstören, wodurch das Eindringen von Fremdkörpern in das Blut vermieden wird.

    Entzündung der Schleimhäute und Infektionskrankheiten der Haut. Dies sind alle Arten von Furunkeln, eitrigen Wunden, Stomatitis, Ekzemen - Erkrankungen, die die Bildung von Eiter beinhalten.

    Spezifische Krankheiten. Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Actinomykose und andere für Erwachsene charakteristische Erkrankungen.

    Blutkrankheiten. Insbesondere Leukämie, bei der im Körper eine große Menge an Toxinen vorhanden ist.

    Entzündung des Zahnprofils. Hierbei handelt es sich um Karies, Osteomyelitis usw., die auch nach der Aushärtung zu einem Anstieg der Lymphadenitussymptome führen können.

  • Virusinfektionen. Zum Beispiel Windpocken, Masern, Scharlach, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus.

  • Daher können die Ursachen der Erkrankung unterschiedlich sein und sich in der Art des Auftretens und des Verlaufs der Erkrankung unterscheiden. Lymphadenitis ist die Reaktion eines Organismus auf eine bereits vorhandene Infektion, die auf die Notwendigkeit einer Diagnose und einen umfassenden Behandlungsansatz hinweist.

    Die Hauptsymptome der Lymphadenitis beim Menschen

    Das Hauptsymptom des Entzündungsprozesses in den Lymphknoten ist der Schmerz beim Drücken oder Berühren der Lokalisationsstelle. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers gekennzeichnet. Es ist möglich, dass die Temperatur ansteigt, manchmal sogar über 39 Grad.

    Andere charakteristische Symptome sind:

      Ödeme und Hyperämie - lokale Phänomene, die die Bekämpfung von Lymphozyten mit Viren und pathogenen Bakterien kennzeichnen.

    Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Vergiftung des Körpers durch Toxine, die Entzündungserreger ausstrahlen.

    Lähmung im Bereich des Lymphknotens - bei Eiterbildung spricht man von der Entwicklung eines Abszesses, manchmal kommt es zu einer eitrigen Fusion des Lymphknotens.

    Die Entwicklung einer Tachykardie - Wenn der Prozess läuft, nimmt die Entzündung zu und das Herz-Kreislauf-System wird kompliziert.

    Gaskreppitus - Beim Abtasten des betroffenen Lymphknotens kommt es zu einem leichten Knirschen.

  • Verletzung der funktionellen Merkmale der Entzündungslokalisierung - aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms kann eine Person ihren Arm oder Bein / Hals nicht bewegen, je nachdem, in welchem ​​Bereich sich der Lymphknoten entzündet.

  • Lymphadenitis bei Kindern ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet, mit erhöhten Temperaturen bis zu kritischen Punkten, Schwäche, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen sowie Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation.

    Eine spezifische Lymphadenitis ist normalerweise durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet:

      Erhöhte und schwere schmerzhafte Lymphknoten - im Bereich der Lokalisation, bei Gonorrhoe zum Beispiel inguinale Lymphknoten usw.

    Hohe Temperaturen, besonders schwere Vergiftungen und manchmal nekrotische Veränderungen in den Lymphknoten sind charakteristisch für eine tuberkulöse Lymphadenitis.

  • Einseitige Vergrößerung der Lymphknotenkette, ihre Inkonsistenz mit der Haut und untereinander sind Symptome einer syphilitischen Lymphadenitis.

  • Die Symptome einer Lymphadenitis sind vielfältig, aber Schmerzen und Schwellungen sind für fast jede Lymphadenitis charakteristisch. Andere Symptome variieren und können in Kombination oder separat bei demselben Patienten auftreten.

    Welche Arten von Lymphadenitis gibt es?

    Je nach Lokalisierungszone und Erregertyp wird die Lymphadenitis in Arten unterteilt, die eine Reihe von Merkmalen, Symptomen und Unterscheidungsmerkmalen aufweisen. Sie unterscheiden sich in Diagnose- und Behandlungsmethoden.

    Akute Lymphadenitis

    Akute Entzündung der Lymphknoten wird als akute Lymphadenitis bezeichnet. Sie tritt an Stellen der anatomischen Ansammlung von Lymphknoten auf - im submandibulären, zervikalen, axillären und inguinalen Bereich.

    Normalerweise gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Krankheitsverlauf mit einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad und der Haut über den Lymphknoten sowie Schmerzen in diesem Bereich.

    Die Ursache einer akuten Lymphadenitis kann jede Infektion oder Bakterienflora sein, die einen bestimmten Bereich des menschlichen Körpers betrifft, und dann die Infektion auf den nächsten Lymphknoten übertragen.

    Der akute Prozess verläuft in zwei Schritten:

      Seröse Entzündung ist ein klarer Entzündungsprozess mit Anzeichen von Schwellung und Schmerzen bei der Palpation, jedoch ohne Abszess. Es wird eine konservative Behandlung angenommen.

  • Eitrige Lymphadenitis - ein Furunkel, ein Abszess oder eine eitrige Wunde wird der inneren Entzündung hinzugefügt, was auf eine sofortige Operation, dh Öffnung des Abszesses, Drainage und Verstopfung hindeutet. Andernfalls ist es möglich, den Abszess in den inneren Geweben zu öffnen, was zu einer weiteren Infektion des Körpers führt.

  • Wenn eine angemessene rechtzeitige Behandlung vorgenommen wird, kann der Übergang der serösen Lymphadenitis in einen eitrigen Prozess durchaus vermieden werden.

    Der Kampf gegen seröse Erkrankungen zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen - eine Erkrankung, die zur Vergiftung des Körpers und zur Schädigung des Lymphsystems geführt hat. Normalerweise verschwindet die Lymphadenitis nach Beseitigung der Entzündung nach einigen Tagen von selbst. Bei Fieber und starkem Schmerzsyndrom sind Antipyretika und Schmerzmittel zu verwenden.

    Bei einer eitrigen Lymphadenitis wird eine Operation durchgeführt, bei der der Eiter und ein Teil des toten Gewebes entfernt werden, die Wunde mit antiseptischen Lösungen gewaschen wird und ein Tampon mit entzündungshemmender Salbe aufgebracht wird. Dem Patienten wird außerdem eine Antibiotikatherapie verordnet. Falls erforderlich, geben Antipyretika an, die Wunde in den nächsten 7 bis 10 Tagen zu verbinden.

    Chronische Lymphadenitis

    Die chronische Form der Lymphadenitis tritt am häufigsten auf, wenn eine akute Lymphadenitis nicht behandelt wird, wenn die Störung der Funktion benachbarter Organe zu einem chronischen Prozess führt.

    Bestimmte Ursachen verursachen bestimmte Prozesse im Körper, die durch das ständige Vorhandensein des Erregers und dessen Aktivität (Tuberkulose, Syphilis usw.) verursacht werden. Der Körper bekämpft ständig Infektionen, so dass die Lymphozyten in den Lymphknoten getroffen werden und versuchen, die Entzündung innerhalb des Knotens zu lokalisieren.

    Die unspezifische chronische Lymphadenitis beruht auch auf der ständigen Unterdrückung des Immunsystems durch pathogene Viren und Bakterien, die oben beschrieben wurden. Die Heilung dieser Art von Lymphadenitis hat jedoch eine hohe Chance, da es sich bei den Erregern um Mikroorganismen handelt, die wirksamer behandelt werden können als spezifische.

    Die Behandlung einer chronischen Lymphadenitis hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Schweregrad der Primärerkrankung und der Dauer der Erkrankung ab.

    Das Hauptziel bei chronischer Lymphadenitis ist die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Immunität. Verwenden Sie dazu Antibiotika, Immunmodulatoren sowie gängige Methoden - die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind und zur Bekämpfung von Krankheiten beitragen.

    Manchmal kann entschieden werden, den entzündeten Lymphknoten zu entfernen. Dies führt jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis, da die Ursache nicht in einer Infektion des Lymphsystems, sondern in einer anderen lokalen Entzündung liegt. Die Entfernung des Lymphknotens führt zu einer Beeinträchtigung der Lymphdrainage, einer weiteren Verringerung der Immunität und der Entwicklung einer Erkrankung wie Elefantiasis. Dieses Risiko kann in der onkologischen Praxis im Kampf um das Leben des Patienten gerechtfertigt werden.

    Zervikale Lymphadenitis

    Entzündete Lymphknoten im Halsbereich kennzeichnen die zervikale Lymphadenitis, die sowohl für den Arzt als auch für den Patienten leicht zu erkennen ist, da dieser Körperteil normalerweise offen ist und bei sorgfältiger Untersuchung sich Entzündungen, Rötungen und Schwellungen der submandibulären Lymphknoten leicht bemerkbar machen.

    Bei der Palpation wird der Lymphknoten verdickt, es kann auch eine Erhöhung der Oberflächentemperatur und Schmerzen beim Pressen auftreten.

    Die wichtigsten Krankheitserreger, die die Krankheit auslösen, sind unspezifisch - Streptokokken, Staphylokokken und andere Bakterien.

    Krankheiten, die zervikale Lymphadenitis auslösen:

      Entzündungen von HNO-Organen - Otitis, Pharyngitis, Tonsillitis usw.

    Allergie - absolut keine, bei der der Körper mit einem Allergenkatalysator zu kämpfen hat.

    Störungen der Stoffwechselvorgänge, bei denen der Körper mit Toxinen und Krankheitserregern übersättigt ist, werden durch die Abschwächung der Schutzfunktionen aktiviert.

    Krankheiten im Bindegewebe - die Vermehrung des Bindegewebes führt zu Elefantiasis, Lymphostase und Ödem.

    Onkologische Erkrankungen - Sarkome, Neuroblastome und andere.

    Die HIV-Infektion betrifft das gesamte Immunsystem, so dass zuerst die Lymphknoten betroffen sind.

  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkohol führen zu einer Abnahme der Immunität und Vergiftung des Körpers mit Toxinen, die eine Person nicht mit Lymphozyten verarbeiten kann.

  • Die Hauptgefahr für eine zervikale Lymphadenitis besteht in der Nähe der oberen Atemwege: Eine erhebliche Schwellung des Halses kann zu Atem- und Ernährungsproblemen führen, insbesondere bei Kindern. Daher ist es erforderlich, sofort mit der Behandlung zu beginnen!

    Inguinale Lymphadenitis

    Inguinale Lymphadenitis kann sich entwickeln, wenn eine Infektion mit Lymphe oder Blutfluss in die Leistenlymphknoten eindringt. Sie kann primär sein (der Lymphknoten ist sofort betroffen) und sekundär (die Reaktion auf die entstandene Krankheit).

    Die Hauptursachen des Auftretens sind:

      Entzündliche und Infektionskrankheiten von Weichteilen im unteren Teil des Körpers - Furunkel, Abszesse, Erysipel, Schnitte, Geschwüre, infizierte eitrige Wunden im Perineum und Haut der Beine.

    Sexuell übertragbare Infektionen - Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien, die sich als Erreger einer spezifischen Lymphadenitis manifestieren.

    Tumoren und ihre Metastasen - Lymphom, Lymphogranulomatose, das sind onkologische Erkrankungen mit einem bestimmten Bild des Krankheitsverlaufs.

    Genitalentzündungen - Urethritis, Balanoposthitis bei Männern, Vulvitis, Vaginitis, Kolpitis bei Frauen.

  • Die Auswirkungen eines Bisses und der Kratzer im Genitalbereich, die von Katzen - Rickettsiae stammen, die im Körper eines Tieres leben, verursachen schwere Entzündungen und Wunden der Wunde, wodurch die Lymphknoten in der Leistengegend betroffen sind.

  • Ein gewöhnlicher Mensch kann in seiner Inguinal-Lymphadenitis beim Gehen, bei Schmerzen im Perineum, die die Bewegung behindern, oder beim Gefühl eines runden beweglichen oder stationären Buckels (Lymphknoten) das Auftreten von Rötung und Schwellung feststellen.

    Inguinale Lymphadenitis kann zu erheblichen Beschwerden während der Bewegung führen. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kann sich ein eitriger Prozess entwickeln - Zellulitis, die von Fieber, allgemeiner Schwäche, Schmerzen und Intoxikation des gesamten Körpers begleitet wird.

    Axilläre Lymphadenitis

    Wie andere Arten von Lymphadenitis ist auch die Axillare gekennzeichnet durch starke ziehende Schmerzen in der Achselhöhle, Hyperthermie und Hyperämie, begleitet von Fieber, der Entwicklung von Schüttelfrost, Tachykardie.

    Eine axilläre Lymphadenitis tritt häufig im Sommer auf, wenn unerträgliche Hitze herrscht, das Niveau der Hyperhidrose ansteigt und das Vorhandensein von Luftzug zu einer günstigen Bedingung für das Achseln wird - somit kann eine Hypothermie erzielt werden.

    Ein Tuberkel, der in der Achselregion entsteht, sollte seinen Besitzer darauf aufmerksam machen: Es wird empfohlen, unverzüglich einen Chirurgen und gegebenenfalls einen Onkologen zu konsultieren. Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen und sich eine Behandlung zu verschreiben, da die Krankheit symptomatisch mit onkologischen Erkrankungen oder ähnlichen Entzündungen sein kann. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall mit der Entwicklung von Adenomophlegmonen und Sepsis verbunden, die härter und länger heilen.

    Die Ursachen können Mikroorganismen sein, die für andere Arten von Lymphadenitis charakteristisch sind: Streptokokken, Tuberkulose-Bazillus, HIV-Infektion und andere.

    Die Therapie wird sowohl mit Antibiotika als auch mit Antiseptika (in Gegenwart von Eiter) angewendet. Geben Sie Ruhe und Wärme. Es wird empfohlen, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden.

    Merkmale der Behandlung von Lymphadenitis bei Erwachsenen

    Therapie und Behandlung hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten (Temperatur, allgemeine Schwäche oder das völlige Fehlen von Entzündungssymptomen), der Form des Entzündungsprozesses (akut oder chronisch), der Entzündungsstelle (Hals, Leiste, Axilla) und dem Stadium der Erkrankung (serös oder chronisch) ab eitrig). Abhängig davon kann der Therapeut auf eine Reihe von Untersuchungen zurückgreifen: Ultraschall, Biopsie usw. sowie andere Spezialisten konsultieren: einen Chirurgen, einen Endokrinologen, einen Onkologen.

    Wie behandelt man Lymphadenitis-Medikamente?

    Im Entzündungsprozess werden oft Antibiotika, Immunmodulatoren und antivirale Medikamente verschrieben.

    Betrachten Sie die wichtigsten Medikamente, die von Ärzten bei Lymphadenitis verschrieben werden:

      Azithromycin Ein Breitbandantibiotikum, das auf extrazellulärer und intrazellulärer Ebene wirkt. Eine Reihe von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen sind empfindlich: Staphylokokken, Streptokokken usw.

    Benzylpenicillin. Es ist ein Antibiotikum, das für schwere Erkrankungen wie Erysipel, angeborene Syphilis, Lungenentzündung, Abszess, Lymphadenitis und andere verschrieben wird.

    Wilprafen Das Makrolid-Antibiotikum verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien und wirkt bakterizid.

    Lymphomyosot Homöopathisches Mittel, das zur Stärkung der allgemeinen Immunität beiträgt.

    Amoxicillin Es ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen: Pyelonephritis, Bronchitis, Lungenentzündung usw.

    Suprax. Cephalosporin-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum hat eine bakterizide Wirkung.

    Ergoferon, Anaferon. Antivirale homöopathische Arzneimittel, die die lokale Immunität erhöhen.

    Heparin-Salbe Beseitigt Schwellungen und stagnierende Prozesse.

  • Ichthyol-Salbe. Es hat eine antimikrobielle Wirkung.

  • UHF, Elektrophorese und Kompressen mit Vishnevsky-Salbe (für eitrige Lymphadenitis) können ebenfalls zur Behandlung verschrieben werden.

    Behandlung von Volksheilmitteln gegen Lymphadenitis

    Die Hauptaufgabe der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Lymphadenitis ist die Entfernung von Schwellungen, Entzündungen und die Stärkung der lokalen Immunität. Zu diesem Zweck werden alle Arten von Tinkturen, Abkochungen, Lotionen und Kompressen von Kräutern und Gemüse verwendet.

    Hier sind einige Rezepte, die Sie auf Empfehlung eines Arztes und unter seiner Aufsicht selbst zu Hause machen können:

      Scharlachrot 150 g Aloe-Brei-Mix mit 1 Tasse Honig und 1,5 Tassen Wein (Cahors), eine Woche im Kühlschrank beharren. Nehmen Sie einen Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein - dreimal täglich.

    Blaubeeren Reife Beeren gießen Wasser im Verhältnis 1: 4 (5 g pro 200 ml) und lassen es eine Stunde lang brauen, nehmen Sie zwei Esslöffel zweimal täglich.

    Walnussblätter. Nehmen Sie in trockener oder frischer Form 1 kg, gießen Sie kaltes Wasser in eine beliebige Pfanne und lassen Sie es etwa 45 Minuten kochen. Brühe in das Bad gießen und ca. 30 Minuten einnehmen.

    Löwenzahnblätter. Bereiten Sie ein Dekokt von Löwenzahnblättern im Verhältnis 1: 4 vor und nehmen Sie 30 Minuten lang dreimal täglich 50 ml. vor den Mahlzeiten

    Rübensaft Aus Wurzelrüben und Möhren im Verhältnis 1: 4 zubereitet. Trinken Sie nicht mehr als 100 ml pro Tag.

    Eine Mischung aus Honig, Fett, Öl und Aloe. Wir nehmen die Zutaten in dieser Menge: 100 g Honig + 100 g Schmalz (Schweinefleisch oder Gans) + 100 g Butter + 15 ml Aloe-Saft. Komponenten mischen und 3 mal täglich 1 Esslöffel pro 200 ml heiße Milch nehmen.

  • Brennblüten sind taub. Bereiten Sie die Infusion von 1 Esslöffel Brennnessel und 200 ml gekochtem Wasser vor und bestehen Sie 30-40 Minuten an einem warmen Ort, nachdem Sie das Geschirr mit einer Decke umwickelt haben. Nehmen Sie dreimal täglich 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten.

  • Daher erfordert die Lymphadenitis bei Erwachsenen eine rechtzeitige Behandlung, einschließlich Antibiotika-Therapie, Einnahme von antiviralen Medikamenten sowie Entfernung von Entzündungen mit Kräuterabbrand zu Hause. Wenn die Dosierung und alle Empfehlungen befolgt werden und es keine Komplikationen gibt, dauert die Genesung nicht lange und die Lymphadenitis ist nicht zu spüren.

    Regeln für die Behandlung von Lymphadenitis bei einem Kind

    Wie bei Erwachsenen erfordert die Lymphadenitis bei Kindern die Angabe der Erkrankung: Schweregrad, Entwicklungsstadium der Entzündung usw. Bei der allgemeinen Unreife eines kleinen Körpers sollte jedoch daran erinnert werden, dass Selbstheilung streng verboten ist!

    Im Falle des serösen Verlaufs der Erkrankung wird eine konservative Taktik angewendet, bei der der Einsatz solcher Medikamente erwartet wird:

      Nurofen, Cefecon, Paracetamol, Panadol - antipyretische und entzündungshemmende Medikamente.

    Polyoxidonium, Viferon - Immunmodulatoren und antivirale Medikamente.

    Supraks, Augmentin, Flemoksin Solyutab - Breitspektrum-Antibiotika, die sowohl in Tablettenform als auch in Suspension eingenommen werden können, was für Kinder von einem Jahr sehr praktisch ist.

  • Vitamishki, Multitabs und andere - Multivitamine für Kinder mit eingeschränkter Immunität.

  • Bei akuter eitriger Lymphadenitis wird bei Bedarf eine chirurgische chirurgische Dissektion oder Entfernung des betroffenen Lymphknotens sowie die Anwendung eines Drainagesystems verwendet.

    Nach der Operation werden diese Medikamente in der Regel verschrieben:

      Cefotaxim, Azithromycin - Breitspektrum-Antibiotika der zweiten Generation.

    Zodak, Fenistil, Claritin - Antihistaminika, die das Auftreten allergischer Reaktionen reduzieren.

    Ibuprofen (Nurofen) - Anästhetikum und Antipyretikum.

  • Vitaminkomplexe - wie bei der nicht-eitrigen Lymphadenitis - werden für jedes Kind einzeln ausgewählt.

  • In den meisten Fällen ist die Lymphadenitis bei Kindern vollständig geheilt, aber es kommt vor, dass Lymphknoten sterben. Daher ist die Lymphadenitis bei Kindern leichter zu verhindern als die Langzeitbehandlung mit Medikamenten und Physiotherapie (UHF, Elektrophorese). Zur Vorbeugung sollten Sie das Kind ständig temperieren, Körper- und Wohnungshygiene (zu Hause) aufrechterhalten.

    Lymphadenitis

    Lymphadenitis ist eine unspezifische oder spezifische entzündliche Läsion der Lymphknoten. Lymphadenitis ist gekennzeichnet durch lokale Empfindlichkeit und geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Fieber. Die Diagnose der Lymphadenitis wird mit Hilfe der Anamnese und der körperlichen Untersuchung durchgeführt. Die Ätiologie wird durch eine Biopsie eines veränderten Lymphknotens ermittelt. Die Behandlung der Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des isolierten Erregers durchgeführt und umfasst die Antibiotika-Therapie und physikalische Therapie. Wenn ein Abszess oder Adenophlegmon gebildet wird, werden sie geöffnet und abgelassen.

    Lymphadenitis

    Typischerweise tritt die Lymphadenitis als Komplikation der primären Entzündung einer Lokalisation auf. Infektiöse Krankheitserreger (Mikroorganismen und ihre Toxine) dringen mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten ein, der aus dem primären eitrigen Fokus fließt. Manchmal ist zu dem Zeitpunkt, zu dem sich eine Lymphadenitis entwickelt, der Hauptfokus bereits beseitigt und bleibt möglicherweise unerkannt. In anderen Fällen tritt eine Lymphadenitis auf, wenn die Infektion durch geschädigte Haut oder Schleimhäute direkt in das Lymphnetzwerk gelangt.

    Die Entzündungsreaktion der Lymphknoten mit Lymphadenitis ist eine Barrierefunktion des Lymphsystems, die die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper begrenzt. Die Entwicklung einer Lymphadenitis kann jedoch der Ausgangspunkt für übliche eitrige Prozesse sein - Adenophlegmonen und Sepsis. Die Chirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Lymphadenitis, insbesondere mit Spezialisten für Phlebologie und Lymphologie. Bei der Lymphadenitis treten submaxilläre, zervikale, axilläre Läsionen häufiger auf und seltener popliteale, Ellbogen- und Inguinallymphknoten. Es kommt zu einer Entzündung der tiefen Lymphknoten (Becken, Beckenkammer).

    Klassifikation und Stadium Lymphadenitis

    Im Verlauf der Lymphadenitis ist akut und chronisch. Akute Lymphadenitis tritt in der Entwicklung von 3 Phasen auf - katarrhalisch, hyperplastisch und eitrig.

    Die anfänglichen pathologischen Prozesse bei der Lymphadenitis sind gekennzeichnet durch kongestive Hyperämie der Haut über den vergrößerten Lymphknoten, Erweiterung der Nebenhöhlen und Desquamation ihres Endothels. Es folgen die Phänomene der Exsudation und serösen Imprägnierung des Parenchyms des Knotens, der Leukozyteninfiltration und der Proliferation des lymphatischen Gewebes. Diese strukturellen Veränderungen entsprechen den katarrhalischen und hyperplastischen Stadien der Lymphadenitis mit der Lokalisierung von pathologischen Prozessen innerhalb der Kapsel des Lymphknotens. Bei ungünstiger Weiterentwicklung wird der Lymphknoten-Eiter unter Bildung eines verkapselten Abszesses oder eines Durchbruchs des infizierten Inhalts in das umgebende Gewebe geschmolzen - die Entwicklung von Paralimphadenitis und Adenophlegmonen. Die besondere Schwere des Verlaufs ist die Ihorosis-Lymphadenitis, die während des faulen Zerfalls der Lymphknoten auftritt.

    Seltener ist die fibrinöse Lymphadenitis, die durch reichlich Exsudation und Verlust von Fibrin gekennzeichnet ist, und nekrotische Lymphadenitis, die sich als Folge der schnellen und ausgedehnten Nekrose des Lymphknotens entwickelt. Eine besondere Form der Lymphadenitis wird auch unterschieden - hämorrhagisch, gekennzeichnet durch Imbibition (Imprägnierung) des Lymphknotens mit Blut in Anthrax oder Pest.

    Bei einer einfachen und hyperplastischen Form kann die Lymphadenitis chronisch verlaufen. Bei einer Lymphadenitis kann ein einzelner Lymphknoten oder mehrere in der Nähe befindliche Lymphknoten an einer Entzündung beteiligt sein. Je nach Ätiologie und Erreger unterscheidet man spezifische und unspezifische Lymphadenitis.

    Ursachen der Lymphadenitis

    Die Erreger der unspezifischen Lymphadenitis sind in der Regel die pyogene Flora - Staphylokokken und Streptokokken sowie die von ihnen ausgeschiedenen Toxine und Gewebe - Zerfallsprodukte, die lymphogen, hämatogen oder kontaktbehaftet in die Lymphknoten eindringen. Der primäre Fokus für eine nichtspezifische Lymphadenitis kann eitrige Wunden, Panaritien, Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Erysipel, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Karies, Osteomyelitis sein. Lokale Entzündungsprozesse werden häufig von einer regionalen Lymphadenitis begleitet.

    Die Lymphadenitis bei Kindern ist häufig mit entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege (Influenza, Otitis, chronische Tonsillitis, Tonsillitis), Infektionen bei Kindern (Scharlach, Diphtherie, Mumps) und Hautkrankheiten (Pyodermie, exudative Diathese, etc.) verbunden. Die Erreger von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe, Actinomykose, Pest, Anthrax, Tularämie und anderen Infektionen verursachen eine spezifische Lymphadenitis.

    Symptome einer Lymphadenitis

    Akute unspezifische Lymphadenitis äußert sich mit dem Schmerz der regionalen Lymphknoten und einer Zunahme ihrer Größe. Im Falle einer katarrhalischen und hyperplastischen Form können die vergrößerten Knotenpunkte leicht erfasst werden, ihre Schmerzen sind unbedeutend, allgemeine Erkrankungen sind mild oder fehlen. Lymphadenitis tritt häufig bei der Beteiligung von Lymphgefäßen - Lymphangitis - auf.

    Im Falle von Eiterung wird der Knoten dicht und schmerzhaft, es entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung - Fieber, Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen. Lokale Phänomene nehmen zu - Hyperämie und Ödem im Bereich des betroffenen Knotens, die Konturen des Lymphknotens werden aufgrund der Periadenitis unscharf. Der Patient muss den betroffenen Bereich schonen, da der Schmerz mit den Bewegungen zunimmt. Bald kommt es zu einer eitrigen Lymphknotenfusion, die sich im Infiltratbereich bemerkbar macht.

    Wenn der gebildete Abszess nicht rechtzeitig geöffnet wird, kann Eiter herausspritzen oder in das umgebende Gewebe eindringen. Im letzteren Fall entwickelt sich Adeno-Phlegmon, das durch diffuse, dichte und schmerzhafte Infiltration mit getrennten Erweichungsbereichen gekennzeichnet ist. Wenn die Lymphadenitis faul ist, verursacht das Abtasten des Knotens einen Gaskrepitus (Knirschen). Mit destruktiven Prozessen schreiten allgemeine Störungen voran - Fieber, Tachykardie und Vergiftung nehmen zu.

    Komplikationen einer eitrigen Lymphadenitis können Thrombophlebitis, Lymphfisteln, Septikopyämie sein. Der Durchbruch von Eiter aus den tracheobronchialen Lymphknoten in den Bronchien oder der Speiseröhre führt zur Bildung von bronchopulmonalen oder ösophagealen Fisteln, Mediastinitis.

    Die Lymphadenitis bei Kindern verläuft rasch mit Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Mögliche schwerwiegende Komplikationen können eine Verallgemeinerung der Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis sein.

    Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis sind die Lymphknoten vergrößert, leicht schmerzhaft, dicht und nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis ist die Knitterfaltenbildung aufgrund des Ersatzes des lymphatischen Gewebes durch Bindegewebe. Manchmal führt die Vermehrung des Bindegewebes zu einer Störung des Lymphkreislaufs: Ödem, Lymphostase, Elephantiasis.

    Bei spezifischer Gonorrhoe-Lymphadenitis sind eine Zunahme und starke Schmerzen in den Leistenlymphknoten typisch. Tuberkulöse Lymphadenitis tritt mit hohem Fieber, schwerer Intoxikation, Periadenitis und häufig nekrotischen Veränderungen in den Knoten auf. Die Lymphadenitis bei Syphilis ist gekennzeichnet durch eine einseitige moderate Zunahme der Lymphknotenkette, ihre Inkonsistenz zwischen sich selbst und der Haut. Bei einer syphilitischen Lymphadenitis tritt niemals eine Lähmung der Lymphknoten auf.

    Diagnose der Lymphadenitis

    Die Erkennung einer akuten unspezifischen Lymphadenitis oberflächlicher Lokalisation ist einfach. Dies berücksichtigt die Geschichte und Gesamtheit der klinischen Manifestationen. Komplizierte Formen der Lymphadenitis, die bei Periadenitis und Adenophlegmon auftreten und die Mediastinalgewebe und den retroperitonealen Raum betreffen, sind schwieriger zu diagnostizieren. In allen Fällen ist es notwendig, den primären eitrigen Fokus festzulegen. Die Differentialdiagnose einer akuten Lymphadenitis wird bei Osteomyelitis, Cellulitis, Atherom der Eiterangst etc. durchgeführt.

    Bei chronischer Lymphadenitis ist in der Regel eine Punktionsbiopsie des Lymphknotens oder dessen Exzision mit histologischer Analyse erforderlich. Es ist notwendig, zwischen chronischer Lymphadenitis und systemischen Erkrankungen (Sarkoidose), Lymphogranulomatose, Leukämie, Lymphknotenmetastasen bei Krebs usw. zu unterscheiden.

    Die Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis beruht auf einem Komplex von klinischen und Labordaten. Zum Nachweis von Tuberkulose werden Mantoux- und Pirque-Tuberkulintests durchgeführt. Die mikroskopische Untersuchung der Punktion zeigt riesige Pirogov-Langgans-Zellen. Bei der Röntgenaufnahme der Brust können tuberkulöse Läsionen entdeckt werden; Bei der Untersuchung der Weichteile des Halses werden die submandibulären, axillären, inguinalen Bereiche und Verkalkungen in Form dichter Schatten in den Bildern bestimmt.

    Bei syphilitischer Lymphadenitis im Pünktchen wurde ein blasses Treponema festgestellt. An der Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis sind Phthisiologen, Venereologen und Infektiologen beteiligt. Falls erforderlich, führen Patienten mit Lymphadenitis Ultraschall der Lymphgefäße, CT, MRT der betroffenen Segmente, Lymphszintigraphie, Röntgenkontrastlymphographie durch.

    Behandlung und Prognose der Lymphadenitis

    Katarrhalische und hyperplastische akute Lymphadenitis wird konservativ behandelt. Es ist notwendig, Ruhe für das betroffene Gebiet zu schaffen, eine adäquate Antibiotikatherapie basierend auf der Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora, der UHF-Therapie und der Vitamintherapie durchzuführen. Wenn der eitrige Prozess gezeigt wird, erfolgt die Öffnung der eitrigen Lymphadenitis, des Adenophlegmons, der Drainage und der Hygiene des Fokus nach den Prinzipien der eitrigen Wunden. Eine aktive Entgiftung und antibakterielle Therapie wird verschrieben.

    Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Entzündung in den Lymphknoten unterstützt, erforderlich. Die spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Mittels und des primären Prozesses (Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Actinomykose usw.) behandelt.

    Durch die rechtzeitige etiotropische Behandlung der Lymphadenitis wird die Verbreitung und Verallgemeinerung des Prozesses vermieden. Das Ergebnis einer chronischen Lymphadenitis kann eine Vernarbung des Lymphknotens mit Bindegewebsersatz von Lymphgewebe sein. In einigen Fällen können sich eine gestörte Lymphdrainage und ein Lymphödem entwickeln.

    Die Vorbeugung von Lymphadenitis erfordert die Verhinderung von Mikrotraumen, Infektionen von Wunden und Abschürfungen sowie Hautabschürfungen. Die rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden (Tonsillitis, Karies) und die Präparation eitriger Formationen (Panaritium, Furunkel) ist ebenfalls erforderlich.