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Symptome einer somatoformen autonomen Dysfunktion. Diagnose und Behandlung

Zu somatoformen Störungen gehören psychogene Zustände, die von Symptomen bestehender somatischer Erkrankungen begleitet werden, jedoch keine organischen Veränderungen aufweisen, die für diese Erkrankungen charakteristisch sind. Oft werden isolierte funktionelle Veränderungen identifiziert, die nicht mit einer Krankheit zusammenhängen und nicht spezifisch sind.

Somatoforme autonome Dysfunktion ist durch spezifische Beschwerden gekennzeichnet, die für die Störung des autonomen Nervensystems charakteristisch sind.

Meistens werden solche Patienten von Hausärzten und Mitarbeitern der somatischen Abteilungen von Krankenhäusern konfrontiert. Patienten mit einer somatoformen autonomen Dysfunktion zeigen vage, verschiedene Schmerzzustände, Störungen verschiedener Organe, Atemnot. Diese Beschwerden ersetzen sich oft gegenseitig, wodurch der Patient von verschiedenen Spezialisten behandelt wird. Aufgrund der Tatsache, dass während der Untersuchung die Diagnosen nicht bestätigt werden, neigen Patienten mit somatoformer autonomer Dysfunktion dazu, den Arzt zu wechseln, in privaten Kliniken untersucht zu werden, auf einer eingehenden Untersuchung oder einem Krankenhausaufenthalt zu bestehen. Die meisten Anschuldigungen über die Inkompetenz von Ärzten stammen gerade von solchen Patienten.

Bei solchen Patienten kann der Arzt eine Meinung zur Simulation der Krankheitssymptome haben. Alle Symptome sind jedoch absolut real, sie verursachen dem Patienten viel körperliches Leiden und sind gleichzeitig völlig psychogener Natur.

Ursachen der somatoformen autonomen Dysfunktion

Sowohl psychotraumatische Situationen als auch somatische Erkrankungen können diese Störung verursachen. Zu den häufigsten Ursachen für somatoforme autonome Dysfunktion gehören:

• Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks (Epilepsie, Auswirkungen von Schlaganfällen) - sowohl während der aktiven Zeit der Erkrankung als auch in der Zeit abgelegener Folgen.

  • Starker Stress (Krankheit, Tod von nahen Angehörigen, Arbeitslosigkeit usw.). Die Ursache von Stress ist nicht unbedingt so signifikant - in einigen Fällen hält der Arzt die für Patienten aufgeführten Ereignisse nicht einmal für signifikant und schließt sie von der Liste möglicher Ursachen für eine Funktionsstörung aus.
  • Wiederholte Stresssituationen am Arbeitsplatz oder zu Hause, auch wenn sie nicht sehr bedeutsam sind, sind eine der häufigen Ursachen somatoformer autonomer Dysfunktion.

Der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit ist nicht vollständig untersucht. Es hat sich gezeigt, dass unbewusste Abwehrmechanismen gegen Stresssituationen eine bedeutende Rolle in der Pathogenese spielen. Die Rolle des bewussten Handelns ist jedoch auch großartig.

Klassifizierung

Je nach Art der vorherrschenden Beschwerden werden folgende Arten somatoformer autonomer Dysfunktion unterschieden:

  • Mit Vorherrschaft der Symptome des Atmungssystems: psychogene Dyspnoe, psychogener Husten, Hyperventilation.
  • Vorwiegend Symptome der Speiseröhre und des Magens: Magenneurose, Pylorospasmus, Husten, Aerophagie, Dyspepsie (Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln, begleitet von einer Verletzung des Stuhls).
  • Bei Vorherrschenden Symptomen des unteren Verdauungstraktes: psychogener Stuhl und Blähungen, Reizdarm.
  • Mit Vorherrschaft der Symptome des Herz-Kreislauf-Systems: Neurozirkulatorische Asthenie, De-Costa-Syndrom (psychogene schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich, begleitet von einer ausgeprägten Todesangst), Kardioneurose.
  • Mit Vorherrschaft der Symptome des Harnsystems: Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen.
  • Somatoforme vegetative Dysfunktion mit anderen Organen und Systemen.

Symptome

Die Klinik der somatoformen autonomen Dysfunktion ist durch eine deutliche Beteiligung des autonomen Nervensystems und die zeitlich unveränderte Lokalisierung schmerzhafter Empfindungen gekennzeichnet. Betrachten wir genauer, wie sich die somatoforme autonome Dysfunktion manifestiert. Die Symptome werden zweckmäßigerweise nach den beteiligten Organen aufgeteilt.

Herz-Kreislauf-System

Die häufigste Manifestation einer somatoformen autonomen Dysfunktion ist der Schmerz im Herzen. Sie zeichnen sich durch eine große Vielfalt und Variabilität aus, jeder Patient beschreibt sie auf seine eigene Weise.

Die somatoformen Kardialgien weisen keine klaren Bestrahlungszonen auf (Bereiche, in denen der Schmerz gleichzeitig mit dem Herzen wahrgenommen wird, z. B. bei Angina pectoris, Schmerzen im Herzen geben der linken Schulter und dem linken Arm). Oft sind psychogene Kardialgien ohne Bestrahlung hinter dem Brustbein lokalisiert, können jedoch auf die Schulter, den Rücken oder andere Bereiche ausstrahlen.

Schmerzen im Herzen der somatoformen Natur treten im Ruhezustand auf, wenn sie provozierenden Faktoren (Stress) ausgesetzt werden. Übung lindert Schmerzen. Schmerzattacken gehen mit starken Angstzuständen einher, die Patienten klagen laut, stöhnen, versuchen, ihre Haltung zu ändern.

Die Schmerzdauer kann mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen.

Sie können die Pulsfrequenz auf 100-120 Schläge pro Minute erhöhen. Fast alle Patienten mit somatoformer Dysfunktion klagen über einen starken Herzschlag, das bei der Untersuchung bei maximal der Hälfte der Patienten auftritt. Der Zustand verschlechtert sich beim Ausruhen, Liegen.

Eine Erhöhung des Blutdrucks ist in der Regel bis zu sehr hohen Zahlen in der Größenordnung von 150-160 / 90-95 mm Hg möglich. Hypertonie tritt vor dem Hintergrund von Stress auf. Medikamente, die den Druck bei somatoformen Störungen reduzieren, sind unwirksam. Deutliche Verbesserung bei der Ernennung von Beruhigungsmitteln.

Verdauungssystem

Magenschmerzen mit somatoformen Störungen sind im Gegensatz zu Gastritis und ulzerativen Schmerzen instabil und stehen nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.

Schluckstörungen treten nach belastenden Situationen auf und werden von Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet. Ihr charakteristisches Merkmal besteht darin, feste Nahrung leichter zu schlucken als Flüssigkeiten (bei organischen Läsionen der Speiseröhre wird die entgegengesetzte Situation beobachtet).

Aerophagie (Schlucken von Luft) mit somatoformer autonomer Dysfunktion wird von häufigem Aufstoßen mit Luft und unangenehmen Empfindungen in der Brust begleitet.

Es ist auch möglich, dass Schluckaufe auftritt, die normalerweise an öffentlichen Orten auftreten und von lauten Geräuschen begleitet werden, die einem Hahnenschrei ähneln.

Atmungsorgane

Somatoforme autonome Dysfunktion des Atmungssystems ist begleitet von Atemnot zum Zeitpunkt der Belastung, die sich deutlich im Raum manifestiert und im Freien und im Schlaf abnimmt.

Die Patienten klagen häufig auch über ein unvollständiges Einatmen und Würgen. Aufgrund eines Laryngospasmus kann es zu Atemnot kommen.

Selbst bei einem langen Krankheitsverlauf gibt es keine objektiven Anzeichen einer Pathologie, eine Lungeninsuffizienz entwickelt sich nicht. Die Funktionsindikatoren der Atemwege bleiben im normalen Bereich.

Harnwege

Es kann häufig sein Harndrang bestehen, wenn keine Möglichkeit besteht, die Toilette zu benutzen, oder umgekehrt, psychogene Harnstauung unter Stressbedingungen. Die Ergebnisse aller Studien (funktionell und biochemisch) sind normal.

Andere Beschwerden

Patienten mit einer somatoformen autonomen Dysfunktion kommen oft aufgrund von anhaltendem Fieber und Gelenkschmerzen zu einem Rheumatologen. Im Gegensatz zu organischen Erkrankungen hängen die Symptome nicht von körperlicher Anstrengung und vom Wetter ab, die Manifestationen der Krankheit sind variabel und variabel.

Diagnose

Die Diagnose einer somatoformen autonomen Dysfunktion unterliegt einer Kombination aller folgenden Symptome:

  • Mangel an organischer Pathologie, die diese Symptome verursachen kann.
  • Allgemeine Anzeichen eines gestörten autonomen Nervensystems (Schwitzen, Rötung der Haut, Zittern, Herzklopfen), die lange Zeit erkannt werden.
  • Beschwerden über Schmerzen oder Störungen eines Organs oder Organsystems.
  • Vertrauen in das Vorhandensein einer schweren Erkrankung des Körpers, die von den Untersuchungsergebnissen und den Worten der Ärzte nicht berührt wird.

Behandlung der somatoformen autonomen Dysfunktion

Die unten beschriebenen Behandlungsempfehlungen gelten nur, wenn fest von der Abwesenheit organischer Pathologie überzeugt wird.

Die Patienten erkennen kaum die geistige Natur ihrer Erkrankung, daher erfordert die Behandlung einer somatoformen autonomen Dysfunktion die gemeinsame Anstrengung eines Therapeuten, eines Psychotherapeuten, eines Psychiaters, sozialer Unterstützungsgruppen und Familienangehöriger des Patienten. Die Behandlung wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur dann erforderlich, wenn unter den Bedingungen der Poliklinik keine Remission oder Resistenz gegen eine Standardbehandlung erreicht werden kann.

Der Goldstandard in der Behandlung der somatoformen Pathologie ist heute eine Kombination aus Psychotherapie und Pharmakotherapie. Ein solcher integrierter Ansatz hilft dem Patienten, eine Stresssituation zu überwinden, wonach eine schnelle Remission somatischer Manifestationen erfolgt.

Es ist wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Arzt aufzubauen, seine Verschiebung ist äußerst unerwünscht. Eine langfristige Behandlung mit einem Spezialisten, dem der Patient vertraut, steigert die Wirksamkeit erheblich. Seitens des Arztes ist es wichtig, dass den somatischen Problemen des Patienten ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet wird, um deren primäre Bedeutung im Krankheitsbild zu demonstrieren. Der Einstieg bei einem Psychologen sollte sehr vorsichtig und schrittweise sein.

Die am besten bei der Behandlung von somatoformen autonomen Dysfunktionsgruppe von Medikamenten:

  • Betablocker zur Beseitigung von Herzschlag, Bronchospasmus, Blutdrucksenkung, Verringerung des Schweregrads häufiger autonomer Symptome,
  • Antidepressiva, häufig tricyclisch in Kombination mit Betablockern oder Beruhigungsmitteln,
  • Beruhigungsmittel in kurzen Gängen,
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit schweren Angstzuständen oder Schlafstörungen
  • Antipsychotika für unwirksame Beruhigungsmittel oder Angstzustände,
  • Antiepileptika in kleinen Dosen mit schwerem chronischem Verlauf einer somatoformen Störung und ausgeprägten autonomen Störungen.

Darüber hinaus werden Nootropika, vasoaktive Substanzen und Medikamente, die das Nervensystem stabilisieren, allen Patientengruppen verschrieben. Dieses Schema ermöglicht es Ihnen, die Hauptbeschwerden zu beseitigen, die Schlafqualität zu verbessern, den Appetit wiederherzustellen und das Selbstmordgefühl zu reduzieren.

Bei Patienten mit somatoformer Dysfunktion sind Episoden einer Verschlimmerung von Beschwerden möglich, die mit dem Auftreten von Nebenwirkungen der verordneten Behandlung verbunden sind. In diesem Fall kann die Wirksamkeit der Behandlung durch eine Kombination von psychischen und körperlichen Symptomen beurteilt werden.

Die Mindestdauer der Behandlung beträgt einen Monat, vorzugsweise beträgt der Hauptbehandlungsgang eineinhalb Monate. Weitere empfohlene Erhaltungstherapie für bis zu drei Monate.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems (ADHD) ist ein pathologischer Zustand, begleitet von Symptomen einer gestörten Aktivität verschiedener Organe und Systeme ohne organische Veränderungen, die das Auftreten solcher Symptome auslösen könnten. Zum ersten Mal manifestiert sich normalerweise in der Kindheit oder Jugend. Mögliche Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Tachykardien, Blutdruckschwankungen, Atemnot, Husten, Atemnot, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Harnwege und andere Symptome. Die Diagnose wird nach Ausschluss organischer Pathologie gestellt. Behandlung - Freizeitmaßnahmen, Pharmakotherapie und Psychotherapie.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

ADHS ist eine Störung, die sich durch Anzeichen einer Schädigung eines oder mehrerer Organe ohne organische Grundlage für das Auftreten solcher Symptome gemäß objektiver Forschung äußert. Pathologische Manifestationen entstehen aus den Organen, deren Aktivität vollständig oder weitgehend vom autonomen Nervensystem reguliert wird. Sie können die somatische Pathologie imitieren, unterscheiden sich jedoch häufiger durch Unklarheiten, Variabilität und Fülle von Beschwerden mit geringfügigen äußeren Manifestationen.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist eine häufige Erkrankung. Der ICD-10 gehört zu der Gruppe der neurotischen Störungen. Verstöße treten normalerweise unter dem Einfluss von akutem Stress und chronischen Stresssituationen auf oder werden verschlimmert. Sie können andauernd oder dauerhaft sein oder sich in Form von Paroxysmen manifestieren. Die Störung stellt keine Gefahr für das Leben dar und ist nicht mit einer Verschlechterung der körperlichen Gesundheit verbunden, sie kann jedoch die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und den Patienten ernsthafte Unannehmlichkeiten bereiten. Die Behandlung von ADHS wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, klinischen Psychologie und Psychotherapie durchgeführt.

Ursachen von ADHS

Manifestationen verschiedener Organe und Systeme sind auf eine Fehlregulation des vorwiegend sympathischen oder parasympathischen Nervensystems zurückzuführen. Es gibt primäre und sekundäre ADHS. Primäre Dysfunktion tritt unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren auf. Erbliche Veranlagung, Schwangerschaftskomplikationen, Traumata, chronische und wiederkehrende Infektionen, Konstitutionsmerkmale, Charakter und Persönlichkeit der Patientensache.

Die ersten Symptome einer primären somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems treten gewöhnlich während der Pubertät auf. Der Anstoß für die Manifestation der Erkrankung ist das schnelle Wachstum des Patienten, Änderungen der Hormonspiegel und die "Umstrukturierung" des Körpers. Manchmal tritt diese Form der ADHS ohne offensichtliche Manifestation auf, mit einer allmählichen Zunahme der Symptome oder wellenartigen Veränderungen. Sekundäre somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems wird durch Infektionen, chronische somatische Erkrankungen und bestimmte psychische Störungen ausgelöst. Symptome einer primären und sekundären Funktionsstörung treten vor dem Hintergrund akuten Streßes oder länger anhaltender körperlicher oder psychischer Überanstrengung auf oder werden verstärkt.

ADHS-Klassifizierung

Es gibt drei Arten von somatoformen Dysfunktionen: mit einer Vorherrschaft der Aktivität des sympathischen Nervensystems, mit einer Vorherrschaft der Aktivität des parasympathischen Nervensystems und gemischt. Vielleicht ein stabiler oder paroxysmaler Verlauf. Bei einem stabilen Verlauf gibt es Phasen der Exazerbation und Remission mit paroxysmal - sympathoadrenalen, vagosinsularen und gemischten Krisen. Es gibt drei Grade somatoformer Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems: mild, mäßig und schwerwiegend. In Abhängigkeit von den vorherrschenden Ausprägungen weisen Sie ADHS zu:

  • Herz-Kreislauf-System
  • im oberen Gastrointestinaltrakt
  • im unteren Gastrointestinaltrakt
  • Atmungsorgane
  • Harnwege
  • andere Organe und Systeme

Symptome von ADHS

Die charakteristischen Anzeichen von ADHS sind die Häufigkeit und Unspezifität von Beschwerden. Der Patient kann gleichzeitig von Symptomen mehrerer Organe gestört werden. Das klinische Bild besteht aus subjektiven Empfindungen und Funktionsstörungen eines bestimmten Organs aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems. Symptome und Beschwerden ähneln dem Krankheitsbild einer somatischen Krankheit, unterscheiden sich jedoch durch Unsicherheit, Unspezifität und hohe Variabilität.

Herz-Kreislauf-System Patienten mit somatoformen Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems leiden häufig an Schmerzen in der Herzregion. Solche Schmerzen unterscheiden sich aufgrund ihrer Art und ihres Zeitpunkts von Schmerzen, die mit Stenokardien und anderen Herzerkrankungen einhergehen. Eine klare Bestrahlung fehlt. Der Schmerz kann stechen, drücken, zusammenziehen, schmerzhaft sein, ziehen, scharf, etc. Manchmal begleitet von Erregung, Angst und Angst. Kommt normalerweise in Ruhe vor und vergeht während körperlicher Aktivität. Durch traumatische Situationen provoziert. Kann innerhalb weniger Minuten verschwinden oder einen Tag oder länger bestehen bleiben.

Patienten mit somatoformen Dysfunktionen des autonomen Nervensystems klagen neben Schmerzen häufig über Herzinfarkt. Angriffe treten während der Bewegungen und in Ruhe auf, manchmal begleitet von Arrhythmien. Die Pulsfrequenz im Ruhezustand kann 100 oder mehr Schläge pro Minute erreichen. Möglicher Anstieg oder Abfall des Blutdrucks. Blutdruckänderungen können in Stresssituationen ziemlich stabil sein oder erkannt werden. Manchmal sind die pathologischen Manifestationen des Herz-Kreislaufsystems so ausgeprägt, dass ein Therapeut oder Kardiologe bei einem Patienten auf eine hypertensive Erkrankung oder einen Herzinfarkt schließen kann.

Atmungssystem. Ein charakteristisches Symptom der somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist Atemnot, die durch Angstzustände und Stress verschlimmert wird. Eine solche Dyspnoe ist normalerweise von der Seite her kaum wahrnehmbar, verursacht jedoch für den Patienten ein deutliches Unbehagen. Der Patient kann durch das Gefühl von Luftmangel, Druck im Brustkorb oder Atemnot gestört werden. Oft werden die pathologischen Manifestationen des Atmungssystems viele Stunden hintereinander beobachtet oder verschwinden nur im Schlaf. Die Patienten fühlen sich ständig unwohl, weil sie keine Luft haben. Wenn sie die Räume lüften, ist es ihnen schwer, stickig zu werden. Gelegentlich verursacht ADHS Husten, Würgen und Laryngismus. Kinder mit somatoformen Dysfunktionen des autonomen Nervensystems leiden häufiger an Atemwegsinfektionen, Bronchitis und Anfällen von Pseudoastma sind möglich.

Das Verdauungssystem. Schluckbeschwerden (Dysphagie), Aerophagie, Pylorospasmus, Bauchschmerzen und Schmerzen im Magenbereich, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, können auftreten. Patienten mit somatoformen Dysfunktionen des autonomen Nervensystems werden manchmal von Schluckauf befallen, der in Gegenwart anderer Personen auftritt und sich durch eine ungewöhnliche Lautstärke auszeichnet. Ein weiteres charakteristisches Symptom von ADHS ist "Bärenkrankheit" - Durchfall bei akutem Stress. Meteorismus, Reizdarmsyndrom und chronische Stuhlerkrankungen (Verstopfungsneigung oder Durchfall) werden häufig erkannt.

Harnwege Patienten mit somatoformer Dysfunktion des autonomen Nervensystems klagen über verschiedene Harnstörungen: Dringender Harndrang bei fehlender Toilette, Polyurie in traumatischen Situationen, Harnverhalt bei einem Außenseiter oder in einer öffentlichen Toilette usw. Nachtzeit

Andere Organe und Systeme. Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems kann sich durch nicht intensive flüchtige Schmerzen in großen und mittleren Gelenken äußern. Schmerzen gehen nicht mit Bewegungsbeschränkungen einher, die nicht mit körperlicher Aktivität oder Wetteränderungen zusammenhängen. Oft wird eine leichte Hyperthermie festgestellt. Mögliche Ermüdung und verminderte Arbeitsfähigkeit. Bei der primären Aktivität des parasympathischen Nervensystems werden häufig Hypochondrien und depressive Störungen beobachtet, wobei das sympathische Nervensystem vorherrscht - Schlaflosigkeit, nächtliches Aufwachen, Reizbarkeit und Reizbarkeit.

Diagnose und Behandlung von ADHS

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Lebens- und Krankheitsanamnese und der körperlichen Untersuchungsdaten gestellt. Für die endgültige Diagnose ist eine sorgfältige Untersuchung erforderlich. Abhängig von den Symptomen werden die Patienten zur Konsultation an einen Kardiologen, einen Gastroenterologen, einen Lungenarzt, einen Urologen, einen Rheumatologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen. Weisen Sie Labortests, EKG, Ultraschall der inneren Organe und andere Studien zu.

Die Behandlungstaktik der somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems wird unter Berücksichtigung klinischer Manifestationen individuell festgelegt. Zwingende Bedingungen sind systematisch, umfassend und Therapiedauer. Sie führen Freizeitaktivitäten aus, normalisieren die Arbeits- und Ruhephasen, wählen eine Diät aus, empfehlen eine moderate körperliche Aktivität und vermeiden, wenn möglich, Stress. Verwenden Sie Vitamine, Adaptogene, Vegetabilisatoren, Nootropika und Mittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation. Symptomatische Therapie durchführen. Falls erforderlich, verschreiben Sie Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Ein Patient mit somatoformen Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems wird als Einzel- und Gruppenpsychotherapie bezeichnet.

Somatoforme vegetative Dysfunktion: Einstufung, Ursachen und Behandlung

Die Ursachen der Funktionsstörung des somatoformen Typs können erbliche konstitutionelle Merkmale sein, die die Aktivität des autonomen Nervensystems beeinflussen.

Darüber hinaus entwickelt es sich häufig bei Frauen mit einem ungünstigen Verlauf des Schwangerschaftsprozesses oder nach komplizierten Wehen.

Somatoforme autonome Dysfunktion wird in der Regel bei Patienten im Kindes- und Jugendalter beobachtet. Erfordert eine grundlegende und symptomatische Behandlung.

Ursachen der somatoformen autonomen Dysfunktion

Wie die erworbenen Gründe genannt werden:

  • ZNS-Schaden;
  • konstante psychoemotionale Intensität;
  • persönliche Merkmale des Patienten;
  • erhöhter physischer oder psychischer Stress;
  • Verzerrung des hormonellen Hintergrunds;
  • Infektionskrankheiten;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Osteochondrose;
  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein negativer Gewohnheiten;
  • regelmäßige sitzende Arbeit;
  • Hypodynamie.

Klassifizierung

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems bezieht sich auf die Pathologien des Nervensystems und hat die Abkürzung ADHD. Gekennzeichnet durch Bedingungen, bei denen der neurohumorale Regulationsprozess der inneren Organe versagt.

Nach ICD-10 wird ADHS als F 45.3 kodiert. Etwa 60% der Patienten, die mit Verdacht auf Infektionspathologie in Kliniken kommen, haben mit diesem Problem zu kämpfen. Es gibt keine allgemein anerkannte medizinische Einstufung für diese Krankheit.

Bei der Diagnosestellung orientieren sie sich üblicherweise an der folgenden Typisierung, die 1987 von einer Gruppe sowjetischer Forscher eingeführt wurde:

  • Dysfunktion kann primär oder sekundär sein und sich als Folge einer chronischen somatischen Erkrankung entwickeln.
  • ADHS ist vagoton, gemischt und sympathisch.
  • Je nach Schwere der Strömung wird sie in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt.
  • Grundsätzliche ätiologische Faktoren: neurotische Zustände, Pubertät, posttraumatische Dysfunktion, konstitutionelle ADHS, restorganische Läsionen des zentralen Nervensystems.
  • Kann paroxysmal oder dauerhaft fließen.
  • Es wird nach der Variabilität der Lokalisation des führenden Organs oder der Art der Änderungen des Blutdrucks klassifiziert, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Dazu gehören Dyskinesien der Gallenwege, Darm, Hypo- und Hypertonie des arteriellen Typs, funktionelle Kardiopathie.

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Symptome

Die klinischen Anzeichen einer somatoformen autonomen Dysfunktion sind:

  • Schmerzsyndrome, manifestiert in Form von Kardialgien, Kephalgien, Bauchschmerzen und anderen ähnlichen Zuständen.
  • Vagotonia
  • Sympathisch

Herz-Kreislauf-System

Die veränderten Zustände werden allgemein als "neurozirkulatorische Dystonie" oder Asthenie bezeichnet.

NDCs werden in die folgenden klinischen Formen unterteilt:

  • hypertensive;
  • Herz;
  • hypotonisch.

In hypertensiver Form steigt der systolische Blutdruck regelmäßig an. Es gibt Anzeichen von Sympathikotonie, Herzklopfen nehmen zu, es gibt Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Es gibt Anzeichen einer Tachykardie, Herztöne sind laut und klatschen ähnlich, funktionelle systolische Töne treten auf. In bestimmten Fällen verschiebt sich das ST-Segment unter die Isolinie.

Die hypotonische Form ist durch eine Abnahme des Pulses und des systolischen Drucks, Symptome einer Vagotonie, ausgeprägte Bradykardie, Abschwächung des I-Tons an der Spitze, III-Tons und funktionelles systolisches Murmeln gekennzeichnet, sofern sich der Patient in Rückenlage befindet. EKG zeigt atrioventrikuläre Blockade, Extrasystolen, frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom.

Beschwerden über Schmerzen in der Herzregion, dh Cardialgie, sind charakteristisch für die Herzform. Bei Patienten mit NDC stechen die Schmerzen und strahlen häufig in den Bereich der Unterkapsel und den rechten Arm aus. Das Symptom tritt mit starken Emotionen und Aufregung, geistiger Ermüdung und einer Änderung des Klimas und der Wetterbedingungen auf. Sie steht nicht im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung und kann mit Hilfe von Beruhigungsmitteln gestoppt werden.

Verdauungssystem

Charakteristische Symptome von gastrointestinalen Läsionen äußern sich in Anfällen von Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Sodbrennen und Aufstoßen, wiederkehrenden Schmerzen im Peritoneum, starkem oder umgekehrt reduziertem Speichelfluss, Verstopfung, Durchfall und Meteorismus.

Atmungsorgane

Seitens des Atmungssystems das Auftreten einer plötzlichen Atemnot bei mäßiger körperlicher Anstrengung.

Der Patient fühlt oft den Luftmangel, sein Atem wird flach.

Ein Mensch seufzt tief, erleidet aber gleichzeitig auch Beschwerden durch Hustenattacken des neurotischen Typs.

Harnwege

Somatoforme autonome Dysfunktion verursacht eine Pollakiurie, die sich zu einem Zeitpunkt manifestiert, zu dem der Patient aus objektiven Gründen keinen geringen Bedarf befriedigen kann.

In einigen Fällen gibt es Beschwerden über häufigen Harnverhalt, insbesondere in Gegenwart von Außenstehenden oder bei Stress. In der Kindheit werden gutartige Mikrohämaturie, Enuresis und Nycturie festgestellt.

Andere Beschwerden

Thermoregulationsstörungen manifestieren sich als plötzliche Hyperthermie und sind charakteristisch für Patienten mit emotionalem Ungleichgewicht.

Dieses Symptom tritt meistens am Morgen auf. Thermoassimetrie wird manchmal bemerkt, aber während des Nachtschlafes stabilisiert sich der Zustand.

Im Allgemeinen toleriert der Patient Temperaturabfälle. Üblicherweise wird eine Verschlechterung während der kalten Jahreszeit beobachtet.

Patienten klagen häufig über Ohnmacht. Sie können in verschiedene Typen unterteilt werden: Vasovagal-Synkope, Bewusstseinsverlust vor dem Hintergrund der orthostatischen Hypotonie und Synkope, die eine Folge des Karotissinus-Überempfindlichkeitssyndroms ist.

Menschen mit ADHS werden in Kliniken überwiesen, in denen der Körpertemperaturanstieg auf subfebriles Niveau, Schmerzen in den Gelenken der Knie und Ellbogen angegriffen wird. Die Schmerzen sind nicht regelmäßig, sie können plötzlich auftreten und für lange Zeit verschwinden. Gleichzeitig bleibt die aktive und bewegliche Funktionalität der Verbindungen erhalten.

Provokative Faktoren werden als Stress bezeichnet, da solche Schmerzen nicht auf körperliche Anstrengung oder eine Veränderung der Wetterbedingungen zurückzuführen sind.

Diagnose

ADHS wird durch eine experimentelle Methode diagnostiziert, deren Essenz in der Bestimmung des Schweregrades des vegetativen Tonus, der Reaktivität und des vollen Wertes der Funktionsweise des gesamten Systems liegt.

Um den vegetativen Ton zu beurteilen, greifen Sie zu den Wayne-Tischen.

Die vegetative Funktionalität wird auf der Grundlage experimenteller Modellierungen aller Ebenen der persönlichen Aktivität untersucht: mental, emotional und physisch.

Um die mit den Normoptionen erzielten Ergebnisse zu klären und zu vergleichen - wenden Sie das Blutdruckprofil an, machen Sie EKG und REG.

Behandlung der somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems

Dies ist eine umfassende, systematische und langfristige Behandlung. Im Allgemeinen legen die Ärzte Wert auf natürliche Heilmethoden und versuchen den Patienten so wenig Medikamente wie möglich zu verschreiben.

Normalisieren Sie das tägliche Regime, verschreiben Sie eine Diät, optimieren Sie die körperliche Aktivität und versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden.

Unter den Medikamenten für ADHS werden in großem Umfang nootrope Arzneimittel eingesetzt, die die zellulären Stoffwechselprozesse im Gehirn beschleunigen können. Um die Mikrozirkulation zu verbessern, sind Mittel erforderlich. Es werden kombinierte Medikamente verschrieben, die auf die Regulierungszentren und das System des Trophismus wirken.

Ein Psychiater kann die Einnahme von Beruhigungsmitteln, Antipsychotika oder Antidepressiva empfehlen. Sie werden in einem kurzen Verlauf und in minimalen Dosen eingenommen. Bei Exazerbationen werden häufig Dehydratisierungsmittel, Sedativa und Kardiotrophen verwendet. Der therapeutische Komplex umfasst häufig krampflösende Mittel, Vitamine und Angioprotektoren.

Die IRR bei einem Kind ist kein sehr häufiges Phänomen, hauptsächlich eine Erkrankung, die früh auftrat und als erblich bezeichnet wird. Vegetovaskuläre Dystonie bei Kindern: Ursachen, Anzeichen und Behandlung.

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Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist eine Erkrankung, bei der sich eine Person krank fühlt, obwohl keine offensichtlichen pathologischen Anzeichen vorliegen. Das Problem macht sich erst in der Kindheit bemerkbar, das Kind klagt über Schmerzen im Herzbereich, häufiger Herzschlag, Kurzatmigkeit, Atemnot, Unterbauch, Gelenkschmerzen, Probleme beim Wasserlassen usw.

Viele von uns sind mit der Situation vertraut, in der ein vollkommen gesunder Mensch ständig über Kopfschmerzen, Magenschmerzen und über die Masse schwerer Erkrankungen, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordern, spricht. Die meisten von uns verstehen, dass die Quelle einfach simuliert, ist es aber nicht. Eine Person leidet wirklich an einer Pathologie, aber nicht physiologisch, sondern psychologisch. Die Krankheit wird als "somatoforme Dysfunktion des vegetativen Systems" bezeichnet, wie die Diagnose aussieht - es ist nützlich, alle Menschen ausnahmslos herauszufinden. Da kann das Problem in jedem von uns auftreten und katastrophale Folgen haben.

Was ist dieser Zustand - Störung vns

Damit wir dieses Syndrom sofort erkennen können, müssen wir uns mit den wichtigsten Anzeichen und Ursachen der Erkrankung vertraut machen. Das Wort „Staat“ ist kein Vorbehalt, da es in der internationalen Klassifikation von Krankheiten keine solche Diagnose gibt, nur in der Hausmedizin besteht die Tendenz, eine Krankheit als Krankheit zu klassifizieren. Die pathologischen Prozesse, über die sich das Kind beklagt, können jedoch ein Auslöser sein, dh eine Reihe somatischer Erkrankungen auslösen, wenn Sie nicht rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Die meisten Erwachsenen glauben, dass das Kind so tut, als würde es Aufmerksamkeit erregen. Dies geschieht häufig, aber es ist besser, die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie zu verhindern, als sich langfristig auf den Körper zu konzentrieren.

Somatoforme Störung des autonomen Nervensystems: Ursachen

Experten weisen auf eine Reihe verschiedener Faktoren hin, die zu einer Dysfunktion von Vegetativen führen, aber alle sind eins zu eins - der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist die Reaktion der Psyche auf verschiedene Ereignisse, Lebensvorgänge, Stresssituationen, Konflikte usw. Erfahrene Ärzte wissen bereits, dass ein Patient mit Beschwerden über eine Störung des vegetativen Systems des Nervensystems niemals über sein Leben sprechen wird, bis der Spezialist Leitfragen aufwirft. Aufgrund von Beziehungen zu anderen entsteht ein solches Problem. Einige haben Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, andere in der Familie. Bei Kindern ist hier alles offensichtlich: Der kleine Mann beginnt, die Realität wahrzunehmen, große Angst, etwas Überraschendes, und dieser kleine Organismus reagiert auf seine Art und Weise.

Wichtig: Es besteht die falsche Meinung, dass körperliche Anstrengung und Wetteränderungen ebenfalls zu Funktionsstörungen führen können. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Grund liegt gerade im emotionalen Stress, Stress.

Eine Störung der vegetativen Nerven tritt nicht bei jedem auf, sondern nur bei denen, die es gewohnt sind, ihre Emotionen zu verbergen und das Negative nach innen zu drängen. Bei der nächsten psychischen Situation kann der angesammelte Stress zu somatischer Pathologie führen.

Der Grund ist oft ein familiäres Umfeld, in dem einem Kind, das an bestimmten Krankheiten leidet, mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bei einer solchen Situation erkennt ein anderes Kind auf unbewusster Ebene, dass Liebe und Fürsorge möglich sind, wenn etwas weh tut. In der Zukunft können sich somatische Erkrankungen mit Stress als Reaktion im Geist manifestieren.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems: Symptome

Fast alle Patienten mit dieser Pathologie klagen über die gleiche Anzahl von Symptomen:

  • Schmerz im Herzen;
  • schneller oder langsamer Impuls;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Krämpfe im Bauch.

Bei der Untersuchung und Untersuchung des Körpers des Patienten werden normalerweise keine pathologischen Prozesse erkannt. Aber den Patienten davon zu überzeugen, dass das Problem in seiner Psyche verborgen ist und dass es keine ernsthaften Krankheiten gibt, ist Zeitverschwendung. Personen, die an einer solchen Krankheit leiden, sind häufige Klinikbesucher, zeigen gerne ihren „schlechten“ Zustand, suchen eine erneute Untersuchung und verlangen, dass sie eine schwierige Diagnose haben. Wenn der Arzt sich weigert, "gelegentlich" des imaginären Patienten zu gehen, hält ihn der Patient für inkompetent und geht zu einem anderen. Es kann also Monate dauern, aber die Anzahl der Ärzte, die den Patienten betreuen, steigt seit Jahren exponentiell an.

Die oben genannten Symptome deuten auf Beschwerden von Patienten hin, doch tatsächlich hat eine Person mit dieser Pathologie offensichtliche Anzeichen dafür, dass ihre Krankheit "nicht schwerwiegend" ist:

  1. Beschwerden werden nicht bestätigt.
  2. Ständige Abenteuer in der Klinik.
  3. Beschwerden wegen schlechter Gesundheit sofort in widersprüchlichen, unangenehmen Situationen.
  4. Ständige Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwäche.
  5. Eine riesige Gesundheitskarte, gefüllt mit einer Menge Papiere mit Analysen, Epikrisen usw.
  6. Ständige Gespräche über Krankheiten.

Diese Punkte sind ein gutes Beispiel für das Verhalten einer Person mit vegetativen Funktionsstörungen der Nerven. Gleichzeitig können sich die Symptome des Patienten als „auf Befehl“ in der Praxis manifestieren, darunter schlechtes Wasserlassen, beeinträchtigter Stuhlgang, Taubheitsgefühl in Armen, Beinen, Tremor der Extremitäten, Blässe oder Rötung der Haut, Juckreiz und Schwellung. Eine Person in einem solchen Zustand gerät schnell in Panik, schluckt viele Pillen, verursacht einen Krankenwagen und fürchtet um sein eigenes Leben.

Zusätzliche Symptome

Eine Störung des vegetativen Nervensystems kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen:

  • vorübergehender Hör- oder Sehverlust;
  • Verletzung riechender, taktiler Funktionen;
  • partieller Empfindlichkeitsverlust in verschiedenen Körperteilen;
  • Koordination;
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten, bis zur Lähmung, Parese.

Die Erkrankung kann dazu führen, dass bei Beschwerden über Bauch- und Bauchschmerzen Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen auftreten. Frauen haben oft starken Ausfluss, Juckreiz im Genitalbereich usw.

Andere Arten von Störungen

Neben der vegetativen Störung gibt es noch andere Arten somatoformer Störungen, die zur allgemeinen Entwicklung abgerufen werden müssen.

Schmerzstörung

In dieser Situation klagen die Patienten ständig über Schmerzen in einem bestimmten Körperbereich, bei deren Untersuchung keine Pathologien aufgedeckt werden. Normalerweise ist dies die einzige Beschwerde über den Zustand, ohne Beschwerden über andere Symptome. Der Arzt stellt bei der Kommunikation mit dem Patienten fest, dass die Person wirklich von starken Schmerzen und Schmerzen gequält wird und jahrelang über Monate hinweg gefühlt werden kann.

Hypochondrische Störung

Bei Patienten mit Funktionsstörung gibt es häufig Patienten, die nicht leiden, aber Angst vor einer Krankheit haben, die sein Leben kosten kann. Oft versuchen Patienten "pünktlich" einen bösartigen Tumor, AIDS und andere schwere, unheilbare oder unheilbare Krankheiten zu identifizieren. Die Erkrankung trägt zur Entwicklung verschiedener Arten von Phobien im Zusammenhang mit der Art der Beschwerden bei. Wenn ein Patient über Schmerzen im Magen klagt, entwickelt sich ein „Tumor“ im Magen (Darm). Bei Schmerzen im Herzbereich - "notwendigerweise" kommt es zu Ischämie, Herzinfarkt, Defekt. Hypochondrische Dysfunktion, ergänzt durch unbegründete Ängste, führt zu Depressionen.

Ein häufiger Begleiter der Erkrankung ist das Reizblasen-Syndrom. Eine Person, die Krämpfe hat, Schmerzen im Unterleib, ist sicher, dass es Probleme im Urogenitalsystem gibt, und hat Angst, das Haus zu verlassen, weil sie keine Toilette finden kann.

Somatoforme Dysfunktion - undifferenziert

In diesem Fall hat der Patient zahlreiche Beschwerden, von denen einige die Person wirklich stören. Viele Diagnosen passen nicht in das klinische Bild einer undifferenzierten Erkrankung. Nach eingehender Untersuchung verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung.

Somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems: Behandlung

Ärzte, die Erfahrung mit Menschen mit dieser Pathologie haben, sind sich bewusst, dass nicht ein einziges Medikament, sei es Anästhetikum, Anti-Erkältung oder Entzündungshemmer, helfen kann. Die Hauptsache ist, sich mit dem mentalen Aspekt des Problems zu befassen, aufgrund dessen eine somatoforme Störung entsteht. Alle Behandlungen reduzieren sich auf die Korrektur des Patientenverhaltens, die Beseitigung von Ängsten.

Wenn ein Patient mit dieser Diagnose behandelt wird, sollte der Arzt auf jeden Fall eine Untersuchung des Körpers durchführen, um die Entwicklung schwerer Erkrankungen auszuschließen. Als nächstes kommt der Fall eines Psychiaters, eines Psychotherapeuten.

Die Aufgabe des Psychiaters ist es, den Patienten dabei zu helfen, ihre Existenz zu überdenken, ihre Umgebung und ihren eigenen Körper zu betrachten und die Krankheit auf andere Weise zu untersuchen. Es ist wichtig, den Patienten davon zu überzeugen, dass es ohne Ängste und Ängste vor "imaginären" Krankheiten viel einfacher zu leben ist. Auf diese Weise kann sich eine Person an die Gesellschaft anpassen, ihren Staat als gegeben betrachten und gegen Phobien kämpfen.

Somatoforme Störung des autonomen Nervensystems: Behandlung mit Medikamenten

Als Beruhigungsmittel, das die Psyche des Patienten beeinflusst, verschreiben Sie:

Antidepressiva, Unterdrückung der Stimmung, Hemmung der Emotionen, Erhöhung der Arbeitsfähigkeit: Amitriptillin, Citalopram.

  • Tranquilizer mit beruhigenden, angstlösenden Eigenschaften, die negative Gedanken, besessene Ängste und übermäßigen Verdacht aufheben: Elenium, Hydazepam, Phenazepam.
  • Neuroleptika mit stärkeren Anti-Angst-Eigenschaften als Beruhigungsmittel: Truksal, Sonapaks.
  • Stimmungsstabilisatoren, die die Umstrukturierung negativer Gedanken in eine positive Richtung fördern, das Niveau von Phobien, Ängsten und Zwangsgedanken reduzieren: Carbamazepin.
  • Beta-Blocker zielen darauf ab, übermäßiges Schwitzen, schnellen Puls, Tremor, Taubheit der Extremitäten, Schwindel zu beseitigen: Propranolol, Atenolol.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Störungen

Bei einigen Patienten, bei denen die Funktionsstörung nicht ausgeprägt ist, werden akute Anzeichen empfohlen, leichte, beruhigende Abkochungen zu machen und Eingriffe zu Hause durchzuführen.

Wichtig: Bevor Sie die Behandlung mit verfügbaren Mitteln beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

  • Lindenbaum 2 Esslöffel Blumen in einem Glas kochendem Wasser dampfen. Trinken Sie eine dritte Tasse dreimal täglich.
  • Himbeere Blätter, Früchte (frisch oder getrocknet), Zweige eines Busches (2 Esslöffel), in einem Liter steiler Vara gedünstet, bestehen darauf und trinken drei Schlucke 5-6 mal täglich.
  • Minze Trockene oder frische Grasblätter (1 Esslöffel) in 0,5 Liter kochendem Wasser kochen, ziehen lassen, 2 Teelöffel Tee hinzufügen, drei bis vier Mal täglich trinken.

Die Behandlung von Erkrankungen sollte mindestens 1,5 Monate dauern. Die Korrektur der Psyche erfordert ein detailliertes, individuelles Vorgehen. In vielen Fällen hat eine Psychotherapie mit der kognitiven Verhaltensmethode eine große Wirkung. Der Arzt führt Gespräche mit dem Patienten und versucht herauszufinden, worauf seine Ängste beruhen. Normalerweise genügen 1-2 Kurse, da eine Person nicht länger mit Krankheiten beschäftigt ist und interessantere, angenehmere Dinge genießt. Klassen können Gruppen oder Einzelunterricht sein. Wenn ein Kind an einer Pathologie leidet, sollten seine Eltern an den Sitzungen teilnehmen. In extremen Fällen sollten sie mit der Diagnose gut vertraut sein und den Empfehlungen des Arztes beim nächsten Anfall der Erkrankung folgen.

Wichtig: Die Ernennung der oben genannten Arzneimittel bei minderjährigen Kindern ist kontraindiziert, wenn die Erkrankung nicht besonders besorgt ist.

Somatoforme Störung des Nervensystems: Vorbeugung

Wie wir bereits wissen, wurzelt diese Pathologie in der menschlichen Kindheit. Eltern sollten sich daran erinnern, dass die Aufmerksamkeit und Fürsorge für das Kind in Maßen sein sollte. Negative Folgen können auf übermäßige Schwere, Entfremdung, Kälte von Erwachsenen in Bezug auf das Kind und übermäßige Pflege und Pflege zurückzuführen sein.

Es ist notwendig, rechtzeitig auf die Momente zu achten, in denen das Baby versucht, die Eltern zu manipulieren, auf sich aufmerksam zu machen, um ein anderes Spielzeug zu bitten, sich um einen Leckerbissen zu kümmern und sich über einen schlechten Zustand zu beklagen. Natürlich hat niemand einen Arztbesuch abgesagt, und wenn ein Arzt auf eine somatoforme autonome Störung hinweist, ist eine Behandlung durch einen Facharzt erforderlich. Gleichzeitig muss das Kind auf nützlichere Dinge umgestellt werden: Sport treiben, interessante Hobbys, Besuchskreise usw.

Was ist eine gefährliche somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems?

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist ein pathologischer Zustand, bei dem die neurohumorale Regulation des gesamten Körpers gestört ist. Diese Krankheit ist weit verbreitet und äußert sich häufig in der Kindheit und Jugend. ADHS ist in der ICD-10 enthalten und gehört zum Block der neurotischen Störungen.

Ätiologie

  • Organische Läsion des Nervensystems;
  • Neurose;
  • Pubertaler Zeitraum und Beschleunigung;
  • Verletzungen;
  • Vererbung;
  • Verfassungsrechtliche Merkmale;
  • Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Perinatale Faktoren;
  • Undifferenzierte Veränderung in der Persönlichkeit des Kindes;
  • Wiederkehrende und chronische Infektionen;
  • Chronische Vergiftung;
  • Anomalien der Entwicklung von Organen und Systemen;
  • Psychopathie;
  • Neuroendokrine Störungen.

Arten und Formen der Krankheit

Ordnen Sie primäre und sekundäre somatoforme Dysfunktion des Nervensystems zu. Sekundäre Dysfunktion aufgrund verschiedener Erkrankungen, aber diese Aufteilung ist sehr bedingt. Es ist nicht immer möglich, die Primärdiagnose zu nennen, die als Impuls für die Entwicklung einer somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems diente. Häufig ist der primäre Prozess selbst nur ein Hintergrund und hat keine klinische Manifestation (z. B. genetische Veranlagung, Adoleszenz, undifferenzierte Veränderung der Persönlichkeit des Kindes). Die ätiologischen Ursachen der primären ADHS sind oft unklar.

Sekundäre somatoforme vegetative Dysfunktion kann durch verschiedene interne Faktoren verursacht werden, darunter chronische somatische Erkrankungen, Infektionsprozesse, Neurosen und Psychopathien.

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems wird in drei Typen unterteilt: mit einer Vorherrschaft von Vagotonie oder Sympathikotonie und auch mit einem gemischten Typ.

Diese Krankheit kann verschiedene Formen annehmen: astheno-neurotisches Syndrom, erhöhter intrakranialer Druck, Gallenblasendyskinesie, Darmmotilitätsstörung, arterieller Hypertonie, Hypotonie, funktionelle Kardiopathie.

Es gibt zwei Varianten des Krankheitsverlaufs: dauerhaft und paroxysmal. Die paroxysmale ADHS wird von vegetativen Krisen verschiedener Art begleitet: vago-insular, sympathoadrenal und gemischt.

Im Verlauf der Krankheit gibt es zwei Perioden - Verschlimmerung und Remission.

Klinik

Das klinische Bild der ADHS hat drei Schweregrade: leicht, mittelschwer und schwer.

Die Symptome von ADHS sind vielfältig und hängen von einer Kombination vieler interner und externer ätiologischer Faktoren sowie von der Manifestation des Grads der Beeinträchtigung in bestimmten Körpersystemen ab. Die Anzahl der Beschwerden, die Patienten zeigen, ist sehr groß, sie haben jedoch einen „allgemeinen“, nicht spezifischen Charakter.

Das Krankheitsbild der Erkrankung besteht gleichzeitig aus subjektiven Beschwerden und Symptomen einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems.

Die Symptome einer Funktionsstörung eines inneren Organs oder Systems sind anderen somatischen Erkrankungen ähnlich, können sich jedoch bei ADHS im Laufe der Zeit ändern.

Pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System

Die häufigste Manifestation einer somatoformen autonomen Dysfunktion des Nervensystems ist das kardialgische Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch einen bestimmten Polymorphismus der Manifestation der Symptome, deren Variabilität, Patienten können keine eindeutige Schmerzbestrahlung nennen. Herzschmerzen treten in der Regel in Ruhe auf, nachdem sie unter psycho-emotionalem Stress oder Stress leiden. Sie können mehrere Stunden bis zu einem Tag andauern und körperliche Anstrengung trägt zum Verschwinden des pathologischen Syndroms bei. Bei ADHS wird der Schmerz im Herzbereich von allgemeiner Erregung begleitet, die Person stöhnt und stöhnt. Ein Patient kann ein plötzliches Auftreten von Tachykardien in Ruhe erfahren, in horizontaler Position, die Herzfrequenz kann höher als 100 Schläge pro Minute sein, der Herzrhythmus kann gestört sein. Solche Patienten wenden sich sehr oft an den Kardiologen mit Beschwerden über Herzrhythmusstörungen und Schmerzen im Herzbereich, die ziemlich stark und lang sein können, weshalb einige sie für einen Herzinfarkt nehmen können.

Bei Patienten mit Herzsyndrom kann der Blutdruck auf 150/90 - 160/95 mm Hg erhöht werden, meistens steigt er vor dem Hintergrund akuten Streßes.

Spektrum der pathologischen Veränderungen im Atmungssystem

Bei ADHS tritt Atemnot mit wenig Erregung und Angst auf. Patienten tolerieren keine stickigen Räume und geschlossenen Räume. Sie öffnen ständig die Lüftungsöffnungen und Türen und versuchen, den Raum zu lüften. Eine Person hat kein Gefühl von vollem Atem. Manchmal verschwinden die pathologischen Symptome nur im Traum. Dyspnoe mit ADHS ist kein Symptom der Pathologie der Lunge oder des Herzens, Pneumotachometrie innerhalb der physiologischen Norm. Bei Patienten mit Atmungsstörungen vegetativer Natur können Symptome des Laryngospasmus und des Erstickens beobachtet werden. Sie nehmen oft tiefe und laute Atemzüge. Bei dieser Krankheit gibt es einen neurogenen Husten, der durch emotionalen Stress verschlimmert wird, trocken und obsessiv ist.

Manchmal haben Kinder nachts Atemnot (Pseudoastma). Bronchiale Hyperreaktivität führt zu Asthmaanfällen, die mit Stimmungsänderungen oder atmosphärischen Faktoren zusammenhängen. Kleine Patienten mit ADHS erkranken häufig an Atemwegserkrankungen, die mit einem bronchoobstruktiven Syndrom einhergehen.

Verletzung des Magen-Darm-Trakts

Eine somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems des oberen Gastrointestinaltrakts manifestiert sich als Symptom für Dysphagie, Magenneurose, psychogene Verdauungsstörungen und Pylorospasmus.

Schmerzen im Brustbereich mäßiger Natur sind nach Stress zu spüren. Patienten mit funktionellem Spasmus der Speiseröhre haben eine reduzierte Ernährung, leiden häufig unter Verstopfung. Symptome einer Gastralgie können im Ruhezustand auftreten, sie stehen nicht im Zusammenhang mit der Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten. Aerofogiya begleitet von einem unangenehmen Engegefühl in der Brust. Bei dieser Krankheit können Schluckaufe an einem öffentlichen Ort auftreten. Es ist sehr laut, fällt den Menschen auf und ähnelt einem Hahn.

Eine somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems des distalen Gastrointestinaltrakts manifestiert sich in Form des Reizdarmsyndroms. Bei ADHS kann es zu Blähungen kommen, manchmal zu psychogener Diarrhoe (der sogenannten "Bärenkrankheit").

Es manifestiert sich oft vor den Prüfungen bei den Studenten und ist eine Verletzung der Funktion des autonomen Nervensystems.

Eingeschränktes Wasserlassen

Bei einer somatoformen Dysfunktion des vegetativen Nervensystems tritt Pollakiurie in dem Moment auf, in dem eine Person nicht die Möglichkeit hat, die Toilette zu benutzen. Harnretention („Harnstottern“) kann manchmal bei Fremden oder nach einer traumatischen Situation auftreten. Solche Patienten kommen mit ihren Beschwerden über Dysurie bei Urologen. Bei einer objektiven Untersuchung und beim Ermitteln der Ergebnisse von Labortests finden die Ärzte jedoch nichts. Bei Kindern können gutartige Mikrohämaturie, Enuresis, Nykturie auftreten.

Gelenkschmerzen

Patienten mit ADHS können sich an einen Rheumatologen wenden, der über Fieber, subfebrile Zahlen und Schmerzen in den Knie- und Ellbogengelenken klagt. Schmerzsyndrom instabil, flüchtige Natur, das Volumen der aktiven Bewegungen in den Gelenken eingespart. Der provozierende Faktor für das Auftreten eines Gelenksyndroms ist Stress, der mit körperlicher Aktivität und Wetterbedingungen nicht zusammenhängt.

Neurologische Symptome bei Kindern

Bei dieser Krankheit wird der Symptomkomplex des astheno-neurotischen Syndroms am häufigsten bei Kindern nachgewiesen. Kleine Patienten mit somatoformen Funktionsstörungen des Nervensystems werden schnell müde, sie sind emotional labil, haben eine geringe Leistungsfähigkeit und eine unzureichende Anpassungsfähigkeit.

Oft wird bei ihnen ein erhöhter intrakranialer Druck diagnostiziert, aber bei der Diagnose des ZNS liegen keine objektiven Daten zu organischen Erkrankungen vor, so dass dies als ein Syndrom der gutartigen Hypertonie angesehen wird.

Sehr oft wird bei Kindern mit ADHS Subfebrilose beobachtet. In Ermangelung von Vergiftungszeichen wird dieser Zustand durch eine Verletzung der Thermoregulation der "zentralen Genese" erklärt und ist in der Regel mit dem Hypothalamus-Syndrom assoziiert. Neurologische Symptome können durch die Instabilität der Halswirbelsäule und die Beeinträchtigung der vertebrobasilaren Durchblutung verstärkt werden.

Bei Patienten mit einer Vagotonie überwiegen depressive Symptome und Hypochondrien. Sie haben in der Regel ein Übergewicht an Körpergewicht, "Marmorierung" der Haut, Zyanose der distalen Extremitäten und verminderten Appetit. Vagotonics-Kinder tolerieren keine stickigen Räume, sind schläfrig und treiben keinen Sport. Die Symptome einer Vagotonie können von kollaptoiden Zuständen und schweren allergischen Reaktionen begleitet sein.

Sympathikotonie bei Kindern äußert sich in Form von erhöhter Erregung, Reizbarkeit und Reizbarkeit, Schlafstörungen. Sie sind sehr mobil, spielen Sport, neigen zum Abnehmen, haben einen erhöhten Appetit, sehr oft gibt es leichtes Fieber, Schmerzen in der Herzregion.

Bei kleinen Patienten mit erhöhtem Tonus des sympathischen Nervensystems, trockener und blasser Haut, Schweiß knapp.

Diagnose

Für die Diagnose einer somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems sind zahlreiche klinische und Laboruntersuchungen erforderlich. Eine Diagnose wird nur erstellt, wenn eine nicht funktionale Pathologie ausgeschlossen ist.

Bei autonomen Dysfunktionen im EKG können Herzrhythmusstörungen und Mitralklappenprolaps auftreten. Die Patienten werden mit Ultraschall der inneren Organe REG, EEG, gemessenem täglichem Blutdruckprofil, untersucht.

Bei Patienten mit ADHS wird der anfängliche autonome Tonus untersucht. Neben der klinischen und vegetativen Untersuchung werden neurologische Untersuchungen und psychologische Tests zur Diagnose von Kindern durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von diagnostischen Tests, um die vegetative Reaktivität des Organismus zu bestimmen.

Therapie

Die Behandlung der ADHS wird auf der Grundlage der Schwere der Symptome bei jedem einzelnen Patienten ausgewählt. Die Therapie sollte umfassend, systematisch und langwierig sein.

Das Grundprinzip der Behandlung dieser Krankheit bei Kindern ist die Verwendung einer minimalen Menge an Medikamenten, wobei der Schwerpunkt auf natürlichen Heilmethoden liegt. Zu den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden gehören die Normalisierung des Tagesablaufs, die Diät, die Optimierung der körperlichen Anstrengung und, wenn möglich, die Vermeidung von Stressfaktoren.

Bei dieser Krankheit werden häufig nootrope Medikamente (Piracetam, Pantogam, Phenibut) eingesetzt, die den Stoffwechsel von Gehirnzellen verbessern. Bei der Behandlung der somatischen Dysfunktion des autonomen Nervensystems werden mikrokreiselverbessernde Medikamente (Cinnarizin, Cavinton) gezeigt. Das kombinierte Drogeninstinon wirkt sich positiv auf die Regulationszentren des Gehirns und auf sein System von Trophismus und Kreislauf aus.

Wenn der Patient von neuropsychiatrischen Erkrankungen dominiert wird, verschreibt ein Psychiater Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Antipsychotika. Der Zweck dieser Medikamente sollten kurze Gänge in der Mindestdosis sein.

Abhängig vom klinischen Verlauf von ADHS können Dehydratisierungsmedikamente, Sedativa und Kardiotrophien bei der Behandlung eingesetzt werden.

In der komplexen Therapie der Erkrankung werden häufig Antispasmodika, Angioprotektoren und Vitamine der Gruppe B eingesetzt.

Bei der Behandlung von ADHS gibt die Kräutermedizin eine gute therapeutische Wirkung. Den Patienten werden Adaptogene pflanzlichen Ursprungs zugeordnet (Ginseng, Aralia, Eleutherococcus, Zitronengras, Calamus, Süßholz).

Eine somatoforme autonome Dysfunktion verhindert, dass eine Person arbeitet und lernt, und bei manchen Patienten wurde eine symptomatische Behandlung (z. B. mit psychogener Diarrhoe, Blähungen, bronchoobstruktives Syndrom) beobachtet.