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4. Nothilfe bei Ohnmacht.

Schwach - plötzlicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust mit Beeinträchtigung des Haltungstonus, Schwächung des Herzens und der Atmungsorgane. Synkope ist eine milde Form einer akuten zerebrovaskulären Erkrankung und wird durch Gehirnanämie verursacht. tritt häufiger bei Frauen auf. Personen, die zu Ohnmacht neigen, haben oft asthenische Konstitution, Pulslabilität und niedrigen Blutdruck. Ohnmachtsanfälle können als Folge eines mentalen Traumas, bei Anblick von Blut, Schmerzirritationen, bei einem längeren Aufenthalt in einem stickigen Raum mit Vergiftungen und Infektionskrankheiten auftreten.

Symptome Der Schweregrad der Ohnmacht kann unterschiedlich sein. Der leichteste Grad (Lipotomie) ist durch das plötzliche Auftreten einer leichten Bewusstseinsverdeckung in Kombination mit nicht systemischem Schwindel, Tinnitus, Übelkeit, Gähnen und erhöhter Darmbeweglichkeit gekennzeichnet. Objektiv markante scharfe Blässe der Haut, kalte Hände und Füße, Schweißtropfen im Gesicht, erweiterte Pupillen. Puls schwache Füllung, Blutdruck wird reduziert. Der Angriff dauert einige Sekunden. Eine einfache Synkope beginnt in der Regel auch mit einem Nachlassen des Bewusstseins, einem leichten Schwindel; Anschließend erfolgt ein vollständiger Bewusstseinsverlust mit ausgeschaltetem Muskeltonus, der Patient beruhigt sich langsam. In der Höhe eines Ohnmachts gibt es keine tiefen Reflexe, der Puls ist kaum tastbar, der Blutdruck ist niedrig, die Atmung ist flach. Der Angriff dauert einige zehn Sekunden und folgt einer schnellen und vollständigen Erholung des Bewusstseins ohne die Auswirkungen von Amnesie.

Die konvulsive Synkope ist dadurch gekennzeichnet, dass sie generalisierte oder partielle tonische Konvulsionen mit einem Synkopenbild verbindet. Manchmal werden sie von einzelnen klonischen Rucken begleitet. Die Pupillen sind meist erweitert, manchmal wird Nystagmus beobachtet. In seltenen Fällen werden Sabbern, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang festgestellt. Bewusstlosigkeit dauert manchmal einige Minuten.

Nach Ohnmacht bleiben allgemeine Schwäche, Übelkeit und unangenehme Gefühle im Unterleib bestehen.

Nothilfe Der Patient sollte mit leicht gesenktem Kopf auf den Rücken gelegt werden, seinen Kragen aufknöpfen und Zugang zu frischer Luft gewähren. Um eine mit Ammoniak befeuchtete Watte in die Nase zu bringen, besprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser. Für eine anhaltendere Ohnmacht sollte 1 ml einer 10% igen Koffeinlösung oder 2 ml Cordiamine subkutan injiziert werden. Adrenomimetika können verwendet werden - Ephedrin - 1 ml 5% ige Lösung, Mezaton - 1 ml 1% ige Lösung, Noradrenal - 1 ml 0,2% ige Lösung.

Schwach

Ohnmacht wird als plötzlicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust bezeichnet, bei dem der Muskeltonus stark abnimmt und die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems geschwächt wird. Synkope ist eine milde Form einer akuten zerebrovaskulären Insuffizienz und wird durch Anämie des Gehirns verursacht. Häufiger tritt es bei Frauen auf. Für Menschen, die anfällig für Ohnmacht sind, gekennzeichnet durch einen dünnen Körperbau, unregelmäßigen Puls und niedrigen Blutdruck.

Gründe

Psychiatrische Verletzungen, Blutgruppe, Schmerzreizungen, längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum, Vergiftungen mit verschiedenen nichtinfektiösen und Infektionskrankheiten sowie ein hungriger Zustand können zu Ohnmacht führen.

Symptomatische Synkope entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen, die zu Sauerstoffmangel führen. Patienten können bei Hustenanfällen in Ohnmacht fallen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einem längeren Hustenanfall der Druck in der Brust steigt und der venöse Abfluss aus dem Gehirn schwierig wird. In solchen Fällen ist es erforderlich, die Pulsfrequenz zu überwachen und ein Elektrokardiogramm zu erstellen, um eine Herzerkrankung auszuschließen.

Symptome

Wenn Ohnmacht zuerst Bewußtseinsnebelung, leichter Schwindel erscheint. Dann kommt es zu einem völligen Bewusstseinsverlust mit dem Herunterfahren des Muskeltonus, der Patient beginnt sich langsam zu beruhigen. Auf dem Höhepunkt der Ohnmacht gehen tiefe Reflexe verloren, der Puls wird sehr schwach, die Atmung wird flach, der Blutdruck sinkt. Die Dauer eines solchen Angriffs beträgt mehrere zehn Sekunden, und dann erfolgt eine schnelle und vollständige Erholung des Bewusstseins ohne Gedächtnisverlust. Ohnmachtsanfälle können manchmal einige Minuten dauern.

Sehr selten: übermäßiger Speichelfluss, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang. Am Ende einer Ohnmacht für einige Zeit bleibt die allgemeine Schwäche bestehen, der Patient wird krank und es kommt zu Beschwerden im Magen.

Wenn eine schwere Ohnmacht auftritt, die von Krämpfen begleitet wird, müssen sie von epileptischen Anfällen unterschieden werden, für die der Zustand des Patienten nach den Anfällen und die Elektroenzephalographiedaten berücksichtigt werden sollten. Nach der üblichen Ohnmacht wird im Gegensatz zu Epilepsie selten Schläfrigkeit beobachtet, und es kommt zu keinem Gedächtnisverlust.

Erste Hilfe

Das Opfer muss auf den Rücken gelegt werden (der Kopf muss relativ zu den Beinen leicht abgesenkt sein), den Kragen der Oberbekleidung aufknöpfen und für frische Luft (oder Sauerstoff) sorgen.

In die Nase müssen Sie mit Ammoniak befeuchtete Watte bringen und Ihr Gesicht mit kaltem Wasser besprühen. In einem ernsteren Zustand wird eine 10% ige Koffeinlösung oder Cordiamin subkutan injiziert. Es können kardiovaskuläre Wirkstoffe verwendet werden (0,5–1 ml einer 5% igen Lösung von Ephedrinhydrochlorid, 0,5–1 ml einer 15% igen Lösung von Mezaton). subkutan oder intravenös. Ein Krankenhausaufenthalt ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Eine Ohnmacht vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen impliziert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen. Die erste Behandlung der Grunderkrankung, die ihre Entwicklung provoziert.

Notfallbehandlung bei Ohnmacht

Erste Hilfe bei Bewusstseinsverlust ist recht einfach. Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, ist es notwendig:

  1. Legen Sie es auf eine flache Oberfläche, vorzugsweise so, dass sich die Beine über dem Kopf befinden. Dadurch wird der Blutfluss zum Gehirn sichergestellt.
  2. Für frische Luft sorgen (wenn es im Raum stickig ist, öffnen Sie das Fenster).
  3. Öffnen Sie die verletzte Kleidung (Krawatte, Kragen, Gürtel).
  4. Besprühen Sie Ihr Gesicht mit Wasser oder wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab.
  5. In Gegenwart von Ammoniak die Dämpfe einatmen (Watte anfeuchten und einige Zentimeter von der Nase entfernt halten).
  6. Wenn Ohnmacht das Ergebnis einer Überhitzung ist, müssen Sie die Person in einen kühlen Raum bringen, mit kaltem Wasser abwischen, kalten Tee oder leicht gesalzenes Wasser trinken.

Zusammenbruch - akute vaskuläre Insuffizienz, bei der die im Körper zirkulierende Blutmasse erheblich verringert wird und der Gesamttonus der Gefäße abnimmt. Ein Zusammenbruch des Herzens kann oft zum Tod führen, daher ist es wichtig, Erste Hilfe für seine Angriffe zu leisten. Solche schrecklichen Konsequenzen sind darauf zurückzuführen, dass das Gehirn nicht mehr genügend Sauerstoff erhält, der ihm durch den Blutkreislauf zugeführt wird.

Die Ursachen für den Zusammenbruch können sehr unterschiedlich sein - von der Krankheit vor dem Alter. Ein kardiovaskulärer Kollaps kann folgende Ursachen haben:

1. Ein großer Blutverlust, der auf einen Bruch eines inneren Organs oder schwere äußere Verletzungen des Körpers zurückzuführen sein kann.

2. Eine scharfe Veränderung der Körperposition bei einem Patienten im Bett.

3. Puerbal-Periode bei Mädchen.

4. Verschiedene Infektionskrankheiten (z. B. Typhus, Ruhr, Anthrax, toxische Grippe, Virushepatitis oder Lungenentzündung).

5. Vergiftung des Körpers (z. B. Überdosis verschiedener Medikamente oder Lebensmittelvergiftung).

6. Herzrhythmusstörungen: Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, Myokarditis, Hämoperikard.

7. Austrocknung des Körpers.

8. Starker elektrischer Schlag.

9. Hohe Umgebungstemperatur: zum Beispiel Hitzschlag.

10. Starke Dosen ionisierender Strahlung.

Bei der medizinischen Versorgung ist es notwendig, die Ursache des Zusammenbruchs richtig zu bestimmen und alle Kräfte auf die Beseitigung dieses Faktors zu richten.

Die Anzeichen eines Kollapses sind ziemlich ausgeprägt und können nicht mit den Symptomen anderer kardiovaskulärer Erkrankungen verwechselt werden. Dazu gehören:

1. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich sehr plötzlich.

2. Starke Kopfschmerzen.

3. Verdunkelung der Augen - die Pupillen des Patienten erweitern sich, Tinnitus.

4. Unangenehme Empfindungen im Herzen.

6. Ein starker Blutdruckabfall.

7. Die Haut wird blass, wird kälter und wird nass. Anschließend wird Zyanose beobachtet (blaue Haut).

8. Gesichtszüge scharf zugespitzt.

9. Störung des Atemrhythmus: Die Atmung wird häufig und flach.

10. Impulstest ist fast unmöglich.

11. Niedrige Körpertemperatur.

12. Möglicher Bewusstseinsverlust.

13. Der Patient wird mit klebrigem Schweiß bedeckt.

Der Zusammenbruch von Blutgefäßen ist nicht so gefährlich für das menschliche Leben wie ein Herzkollaps, erfordert aber dennoch eine Notfallbehandlung und -behandlung.

ERSTE MEDIZINISCHE UNTERSTÜTZUNG MIT COLLAPSE

Nothilfe für den Zusammenbruch zu leisten, ist eine einfache Sache, aber sehr notwendig. Dies sind genau die elementaren medizinischen Momente, die jeder Mensch wissen sollte, um den Tod eines geliebten Menschen zu vermeiden. Die Notfallversorgung für den Zusammenbruch kann aus den folgenden Schritten bestehen.

1. Positionieren Sie den Patienten wie folgt:

· Er sollte flach auf dem Rücken liegen

· Die Oberfläche, auf der sie liegt, sollte hart und eben sein.

· Der Kopf sollte leicht gebogen sein

· Die Beine sollten leicht angehoben sein, sodass der Blutfluss zum Gehirn gewährleistet ist.

2. Bringen Sie den Patienten aus der engen, eng anliegenden Kleidung heraus - knöpfen Sie alle Manschetten, Knöpfe, Kragen und Gürtel auf.

3. Rufen Sie so schnell wie möglich einen Arzt oder eine Ambulanz an.

4. Sorgen Sie für frische Luft durch ein offenes Fenster oder einen Balkon. Wenn möglich, Sauerstoff einatmen.

5. Erwärmen Sie den Patienten, indem Sie ihn von allen Heizungen aus allen Richtungen einschließen.

6. Lassen Sie den Patienten Ammoniak riechen. Wenn es nicht zur Hand ist, massieren Sie die Ohrläppchen, Grübchen der Oberlippe und die Schläfen.

7. Wenn der Zusammenbruch durch einen starken Blutverlust verursacht wird, müssen Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen.

8. Stellen Sie dem Patienten die vollständige Ruhezeit zur Verfügung.

Denken Sie daran, dass auf keinen Fall während des Zusammenbruchs vor der Ankunft des Arztes KEINE:

1. Dem Patienten Corvalol, Valocordin, No-Silo, Validol oder Nitroglycerin zu geben, die die Situation nur verschlimmern, die Gefäße weiter ausdehnen.

2. Geben Sie Wasser und Medikamente, wenn der Patient bewusstlos ist.

3. Erwecken Sie den Patienten mit scharfen Schlägen zum Leben.

Der Arzt verschreibt Medikamente, die in erster Linie darauf abzielen, die normale Blutzirkulation im Körper wiederherzustellen:

1. Intravenöse Infusion bestimmter Lösungen (Natriumchlorid oder Ringer), deren Volumen durch folgende Faktoren bestimmt wird:

· Den allgemeinen Zustand des Patienten;

· Die Farbe seiner Haut;

· Herzfrequenz

2. Glukokortikoide: Metipred, Triamcinolon oder Prednison.

3. Vasopressormittel, die intravenös verabreicht werden. Dazu gehören Mezaton und Noradrenalin.

4. Mittel, die den Spasmus lindern: entweder eine intravenöse Lösung von Novocain oder eine intramuskuläre Lösung von Aminazin.

Die Erste Hilfe beim Zusammenbruch spielt eine sehr wichtige Rolle für die Rettung des Patienten: In diesem Fall ist die Verzögerung des Todes ähnlich. Ein Krankenwagen kann sich sogar pünktlich verspäten. Wie man dem Patienten helfen kann, sollte jeder wissen, um sich nicht in einem schwierigen Moment zu verlieren und das Leben einer Person zu retten.

120 ALGORITHMUS ZUR RENDERHILFE. Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist die schrecklichste Manifestation einer allergischen Reaktion des Typs I. Die häufigsten Allergene sind Drogen. Die Reaktion erfolgt mit jeder Referenzmethode, die gefährlichste ist jedoch in / in. Eine häufige Ursache für einen Schock ist das Gift von Insekten, die beim Stechen in den Körper gelangen. Besonders gefährlicher Stich in Kopf, Nacken.

Die Klinik hat 3 Perioden:

1. Prodrom: Hitzegefühl, Hautrötung, Erregung, Angstzustände, Todesangst, Kopfschmerzen, Lärm oder Tinnitus, Quetschschmerzen hinter dem Brustbein, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, Konjunktivitis, Rhinitis, Pharyngitis. Es kann zu Kehlkopfödemen kommen. Beobachtete Phänomene Bronchospasmus - exspiratorische Dyspnoe und Erstickung. Der Muskelkrampf des Gastrointestinaltrakts wird von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Dysphagie begleitet. Spasmen der Gebärmutter führt zu Schmerzen im Unterleib und zu blutigem Ausfluss. In den Harnwegen ist das Ödem von einer Zystitis-Klinik begleitet. Im Urin Eosinophile. Manchmal gibt es eine Läsion der Meningen mit dem Auftreten meningealer Symptome: steifer Nacken, Kopfschmerzen, Erbrechen ohne vorherige Übelkeit, Krämpfe. Wenn das Labyrinth geschwollen ist (das Gleichgewichtsorgan in der Höhle des Innenohrs), entwickelt sich der Apfelwein von Miniere: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Gangstörungen. EKG - Rhythmusstörungen

2. Eigentlich Schock: Blässe, kalter Schweiß, Apathie, häufiger fadiger Puls, Blutdruckabfall. Es kann zu unfreiwilligem Stuhlgang und Wasserlassen kommen.

3. umgekehrte Entwicklung. Die HÖLLE ist normalisiert, aber Schüttelfrost tritt auf, die Temperatur steigt an, der Patient macht sich Sorgen über Schwäche, Atemnot und Schmerzen in der Herzregion.

Strom: Ein fulminanter (extrem schwerer) - kein Prodroma, Stadium 2-Schock tritt 3-10 Minuten nach Einführung des Allergens auf. Der Blutdruck sinkt manchmal auf 0 - Zusammenbruch. Puls häufig fällig;

B ist schwerwiegend - Schock entwickelt sich nach 15-60 Minuten mit ausgeprägtem Prodroma, aber der Blutdruck fällt weniger stark ab, es kommt nicht zu einem Kollaps.

Bei mäßiger Schwere - verläuft als schwer, kann sich aber selbst tragen.

Komplikationen: 1. Kollaps, 2. Myokarditis, 3. Glomerulonephritis, 4. Hepatitis, 5. Enzephalitis, 6. Myelitis, 7. Polyneuritis, 8. Layel-Syndrom.

ALGORITHMUS FÜR DIE RENDERHILFE

In der präklinischen Phase:

-einen Arzt durch einen Dritten anrufen

-Lege die Beine hoch, den Kopf auf eine Seite, unter das Wachstuch, Wickelkleidung, Tablett

-mit Heizungen überzogen, warme Abdeckung

-ständig die Position der Sprache überwachen

-Über dem Ort der subkutanen Injektion ist das Tourniquet 30 Minuten lang und löst sich alle 10 Minuten oder Eis auf den Ort der intramuskulären Injektion.

-die Injektionsstelle mit einer 0,1% igen Adrenalinlösung (0,3 - 0,5 ml verdünnte 3-5 ml Kochsalzlösung) abhacken

-geben Sie warmen und nassen Sauerstoff 20-30%, in schweren Fällen 100%

-in / im bolus und dann salz auf 1l

-0,5 ml Adrenalinspülung in 4 verschiedenen Körperregionen alle 10-15 Minuten, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist

-60-150 mg Prednisolon s / c in schweren Fällen in / im Jet mit 10-20 ml 40% Glukose

-1-2 ml 2% Suprastin / m

-Salbutamol durch den Vernebler - 2 Atemzüge

-0,3-0,5 ml 0,1% Atropinsulfat s / c

für die erste hilfe

um die Sauerstoffversorgung des Gehirns zu verbessern

Verhinderung des Aspirierens von Erbrechen

Verhinderung des Sprachabfalls

Vasokonstriktion und Unterbindung des Eintritts eines Allergens in das Blut

Vasokonstriktion und Unterbindung des Eintritts eines Allergens in das Blut

bcc erhöht, Blutdruck erhöht

zur Verhinderung von Hautmanifestationen

Bronchospasmus zu lindern

Beurteilung der Wirksamkeit: Gesundheit verbessert, hämodynamische Parameter normalisiert.

Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation in Bauchlage auf einer Trage, um einen Rückfall zu verhindern (der Schock kann innerhalb von 2 bis 24 Stunden wiederkehren) und Komplikationen.

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Erste Hilfe bei Ohnmacht

Synkope - kurzfristiger, unvorhergesehener Bewusstseinsverlust infolge einer Durchblutungsstörung im Gehirn. Ein ähnlicher Zustand kann einige Sekunden bis zwei Minuten dauern. Nothilfe für Ohnmachtsanfälle sollte umgehend und korrekt bereitgestellt werden, falsche Maßnahmen können unangenehme Folgen haben.

Syncope, was ist das?

Syncope ist ein wirksames Schutzmittel, das sich in kritischen Situationen um „graue Substanz“ kümmert. Das menschliche Gehirn, das das Gefühl hat, dass es nicht möglich ist, Neuronen aufgrund von Sauerstoffmangel zu retten, stellt den Blutkreislauf unabhängig wieder her.

Zu diesem Zweck muss der Patient eine horizontale Position einnehmen, damit das Herz voll funktionieren kann - das Blut beginnt, frei zur "grauen Substanz" zu fließen, der Zustand verbessert sich allmählich. Sobald das Gehirn die benötigte Sauerstoffmenge erhält, wird das Opfer wieder zu Bewusstsein kommen.

Die Dauer der Ohnmacht beträgt 2-3 Sekunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Erstversorgung des Patienten nicht erforderlich ist. Es ist notwendig, dass das Opfer schneller zur Besinnung kommt.

In welchen Situationen kann eine Synkope entstehen?

Für die erste Hilfe im Fall von Ohnmacht müssen Sie wissen, wie dies geschehen ist. Die Gründe für solche Bedingungen können also folgende sein:

  1. Starker Stress.
  2. Fasten, harte Diät.
  3. Unerträglicher körperlicher, psychischer Stress.
  4. Lange in offenem Raum in der Hitze bleiben.
  5. Ein starker Luftdrucksprung.
  6. Druck fällt ab.
  7. Die Zeit des Tragens eines Kindes.
  8. Bleiben Sie lange in einem kleinen, stickigen Raum.
  9. Großer Blutverlust.
  10. Pathologie der Blutgefäße, das Herz, das einen Abfluss von Plasma hervorrufen kann, einen starken Druckabfall, als Folge von Sauerstoffmangel.
  11. Das Vorhandensein einer chronischen, schweren Erkrankung der Organe.
  12. Traumatische Hirnverletzung.

Wenn der Zustand des Opfers nicht mit einer Krankheit verbunden ist, besteht die erste Hilfe bei Ohnmacht darin, allgemeine Maßnahmen zu ergreifen. Bei Synkope, einem Symptom der Pathologie, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, eine umfassende Untersuchung.

Anzeichen von Bewusstseinsverlust

Der Patient kann die Hauptsymptome spüren, die dem Angriff vorausgehen, aber bestimmte Anzeichen werden bereits nach einer Ohnmacht beobachtet. Das Opfer klagt oft über folgende Beschwerden:

  • Schwindel;
  • äußerer Tinnitus;
  • Nebel in den Augen;
  • ein plötzliches Gefühl der Schwäche;
  • Sauerstoffmangel, Übelkeit.

Bei den ersten Symptomen sollte sich Synkope hinlegen. Bewusstseinsverlust, Sturz, sitzende Person, aber nicht lügen.

Wenn die Ohnmacht bereits eingetreten ist, hat das Opfer folgende Anzeichen:

  1. Blanchieren der Hauthaut.
  2. Kalte Schweißausbrüche treten unter diesen Bedingungen auf.
  3. Flaches, intermittierendes Atmen.
  4. Schlechtes Zuhören
  5. Niedriger Druck

Wenn der Patient in Ohnmacht fällt, muss die Notfallversorgung korrekt erfolgen. Es kann nicht sitzen, an die Oberfläche der Wand gelehnt werden, schütteln, schütteln, bewegen, bei Bewusstlosigkeit - das Ergebnis der Verletzung.

Wie man Ohnmacht vorbeugt

Wenn Sie die ersten Symptome einer sich nähernden Synkope wahrnehmen, müssen Sie geeignete Maßnahmen ergreifen. Die unabhängige Unterstützung bei der Annäherung an die Synkope schlägt die folgende Reihenfolge von Aktionen vor:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie ein kleines Bein an, um den Blutfluss zu verbessern.
  • Setzen Sie sich auf die Straße, setzen Sie sich auf eine Bank oder halten Sie den Kopf auf die Knie.
  • Lösen Sie die oberen Knöpfe, lösen Sie den Gürtel, binden Sie ihn;
  • da es einfacher wird, Wasser zu trinken, trinken süße Teesorten.

Für die Erste Hilfe ist keine spezielle ärztliche Ausbildung erforderlich. Die Hauptsache ist, die grundlegende Reihenfolge der Maßnahmen einzuhalten und nicht in Panik zu geraten. Die Annahme von Medikamenten vor dem Eintreffen der SMP-Brigade ist verboten.

Vormedizinische Maßnahmen mit Synkope

Wenn es eine Ohnmacht gab, hängt die erste Ambulanz für Ohnmacht vom Standort und den klimatischen Bedingungen ab. Die Prozedur für den Bewusstseinsverlust legt nahe:

  1. Legen Sie das Opfer auf eine horizontale Fläche. Wenn der Angriff bei heißem Wetter auf der Straße stattfand, sollte die Person in den Schatten gestellt werden. Entspannungskleidung, Gürtel. Überprüfen Sie die Pulsfrequenz. Unter dem Kopf liegen Handtücher, zur Seite drehen.
  2. Erste Hilfe - Um die unteren Gliedmaßen einer Person anzuheben, ruhen Sie auf einer vertikalen Oberfläche. Die Beine sollten im rechten Winkel zum Körper stehen (aber nicht über dem Kopf), unter ihnen kann ein Kissen angeordnet werden.
  3. Bei dringenden Aktivitäten wird häufig Ammoniak verwendet. Seien Sie vorsichtig, dass der Patient seinen Kopf nicht trifft und von einem scharfen "Aroma" erwacht. Sie können sie ein wenig Whisky reiben.
  4. Leichte Kleidung sollte mit kaltem Wasser gut angefeuchtet werden. Das Gesicht mit einem feuchten Tuch abwischen, Obst. Perfekte Fleischwassermelone.
  5. Trinken Sie kühlen süßen Tee.

Bei der Notfallversorgung ist es nicht möglich, lange Haare zu befeuchten - es bildet sich Feuchtigkeit um den Kopf, was für Wärme oder einen Sonnenstich vorteilhaft ist.

Erste Hilfe bei Ohnmacht in der Sonne sollte im Notfall durchgeführt werden. Das Opfer fühlt sich sehr müde, wird träge, Schwindel tritt auf und verliert das Bewusstsein.

Unterstützung im Winter

Wenn der Angriff in der kalten Jahreszeit erfolgte, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um ein Überkühlen des Opfers zu verhindern. Was tun, wenn Sie in dieser Situation in Ohnmacht fallen:

  • stell einen Mann auf den Boden;
  • den Gürtel entspannen, die Knöpfe unter warmer Kleidung lösen;
  • hebe die unteren Gliedmaßen an, ziehe sie unter ihnen an, zum Beispiel einen Schal;
  • Gesicht mit Schnee abreiben;
  • Wenn es eine Bank gibt, wird der Patient besser darauf gestellt.
  • Opfer muss vor Unterkühlung, Wind geschützt werden.

Um das PMP dem Opfer zu vermitteln, sollte es richtig sein, denn die Ursache des Anfalls kann eine schwere Erkrankung sein, die eine geeignete Untersuchung und Notfalltherapie erfordert.

Im Sommer swooning drinnen

In der heißen Jahreszeit kann eine Person bei unerträglicher Verstopfung bei der Arbeit oder zu Hause das Bewusstsein verlieren. Die erste Erste Hilfe bei Ohnmacht umfasst die folgende Reihenfolge von Aktionen:

  1. Das Opfer wird auf das Schlafsofa gestellt.
  2. Heben Sie die unteren Gliedmaßen an und heben Sie sie an.
  3. Den Kragen und den Gürtel an der Kleidung lösen.
  4. Sprühen Sie kaltes Wasser ins Gesicht.
  5. Lüften Sie den Raum gut.
  6. Gib dem Mann Ammoniak.

Erste Hilfe bei Ohnmacht und Bewusstseinsverlust sollte rechtzeitig bereitgestellt werden. Sie sollten jedoch einen Krankenwagen rufen, bevor Sie damit fortfahren. Was genau den kritischen Zustand verursacht, kann nur von Ärzten bestimmt werden.

Was ist nach dem Angriff zu tun?

Die Krise ist vorbei und das Opfer kommt zur Besinnung. Sie müssen ihn aufstellen oder beim Aufstehen helfen. Eine Person muss das Bewusstsein vollständig wiederherstellen. Um den Blutdruck zu normalisieren, muss sich der Patient 2-3 Minuten hinlegen.

Die Grundregeln nach einer Ohnmacht - um körperliche Anstrengung zu beseitigen und keine plötzlichen Bewegungen zu machen. Nach der Wiederherstellung des Körpers und aller Funktionen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Ursache der Krise muss ermittelt werden. Der bloße Verlust des Bewusstseins sollte das Opfer alarmieren, und die Herkunft dieses Zustandes zu kennen, ist äußerst wichtig.

Ohnmacht kann entstehen aus:

  • epileptische Pathologie;
  • Diabetes;
  • Gehirntumoren.

Eine umfassende Diagnose ermöglicht es, die Symptome eines Kollapses zu identifizieren. Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, verursacht keinen Herzstillstand, Atmung. Die Muskelaktivität wird beibehalten, wie auch alle Reflexe.

Wenn die erste Hilfe bei Bewusstseinsverlust rechtzeitig und korrekt geleistet wurde, erlangt der Patient die Arbeitsfähigkeit der grauen Substanz vollständig wieder, verliert er nicht den Realitätssinn. Frei in Zeit, Raum.

Die Handlungen von Menschen während der Erbringung der ersten vormedizinischen Nothilfe, wenn eine Person in Ohnmacht fällt, sollte schnell und harmonisch sein. Die Fähigkeit, Menschen in kritischen Situationen zu helfen, ist seit ihrer Kindheit notwendig.

Methoden zur Verhinderung von Synkopen

Wenn eine Person ständig in Ohnmacht fällt, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden. Besonders wenn dieser Zustand bei einem Kind beobachtet wird. Nach der Bestimmung der Ursache des pathologischen Zustands sollten alle Empfehlungen befolgt werden, wodurch das Risiko einer Entwicklung von internen oder externen Faktoren verhindert werden kann.

Wenn jemand weiß, wie er erste Hilfe bei Ohnmacht leisten kann, muss er verstehen, was er nach ihm tun soll. Folgen Sie den einfachen Empfehlungen:

  1. Vollwertige, gesunde Ernährung: Leber, Granatapfel, Fleisch, Trockenfrüchte (Glukose, Kohlenhydrate).
  2. Mäßige Bewegung, Stress, aber systematisch: in die Luft gehen, in die Natur reisen, angeln - normalisiert den Druck, sättigt das Gehirn mit Sauerstoff.
  3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten: Verzichten Sie auf Alkohol und Zigaretten.

Menschen, die an einer dauerhaften Ohnmacht leiden, sollten nicht überhitzt werden. Vermeiden Sie geschlossene und kleine Räume, um das Risiko einer Krise zu minimieren. Sie sollten sich mit Ihrem Arzt über den Einsatz von Medikamenten beraten - nootropov, um die Gehirnleistung wiederherzustellen.

Die Nothilfe bei Ohnmacht sollte dringend und vollständig sein, da die Person sonst unter falschen Handlungen leiden kann. Besonders wenn die Krise auf die Komplikation einer Krankheit zurückzuführen ist. Die Einnahme von Drogen nach einem Angriff ist bis zum Eintreffen des SMP-Teams verboten. Nur Ärzte können die Ursache der Ohnmacht richtig diagnostizieren, die Behandlung verschreiben.

Syncope: Ursachen, Notfallversorgung, Prävention

Kurzzeitsynkope - ein Bewusstseinsverlust für 8-10 Sekunden aufgrund einer Abnahme der zerebralen Blutversorgung, beeinträchtigter geistiger und sensorischer Funktionen des Körpers. Parallel dazu nimmt der physiologische Muskeltonus ab, was oft zum Sturz einer Person führt. Ein charakteristisches Zeichen der Ohnmacht ist eine weitere relativ schnelle Rückkehr des Patienten in das Bewusstsein.

Synkope - ein Angriff auf kurzzeitigen Bewusstseinsverlust

Die vorübergehende Verringerung der Durchblutung des Gehirns, die zu Synkope führt, ist übermäßig stark ausgeprägt oder umgekehrt, eine unzureichende Reaktion des Körpers auf physiologisch regulatorische Faktoren.
Der Schweregrad des klinischen Bildes der Ohnmacht wird durch seine Ätiologie, Pathogenese sowie die Stärke des Reizes bestimmt, der die Quelle der Reflexe ist, die zum vasomotorischen Zentrum geschickt werden. Außerdem hängt der Zustand des Organismus von seiner individuellen Reaktionsfähigkeit ab (Ohnmacht tritt meistens bei Menschen mit geschlossener Natur auf, etwas weniger bei Menschen mit einem labilen Nervensystem). Bewusstseinsverlust tritt manchmal auf, wenn eine Person hungrig, erschöpft oder durch Krankheit geschwächt ist.

Die Entwicklung der Ohnmacht beschleunigen kann warme oder zu enge Kleidung des Patienten sowie das Auftreten von Schmerzen, die Angstzuständen überlagern. Bei ungünstigem Hintergrund (depressive Immunität, Hunger, Überarbeitung usw.) kann sich dieser Zustand in Hypovolämie (Kollaps) verwandeln. Manifestationen wie allgemeine Schwäche, Schwindel, Sprachstörungen, Krämpfe, Schock (Anaphylaxie) oder Koma sollten nicht mit Ohnmacht verwechselt werden.

Ätiologie und Pathogenese der Synkope

Die Hauptursachen für Reaktionen, die zu Ohnmacht führen, sind:

  • emotional (Angst vor Zahnextraktion, Blutentnahme, Injektion mit einer Injektionsnadel bei Lokalanästhesie ohne oberflächliche Anästhesie usw.)
  • Reflex, verursacht durch verstärkte Reizung der Rezeptoren, die an der Regulation der Homöostase beteiligt sind: Vergiftung mit Anästhetika und Vasokonstrikten, neurokardiogen, Vasopressor, übermäßige Empfindlichkeit des Carotis glomerulus, Alkohol- und Lebensmittelvergiftung, akute Erkrankung (Infektiosität), Hunger, Überarbeitung usw.
  • kardiogene Natur (Verstopfung des Blutflusses in den Herzkammern, Stenose der Lungenarterie, Kontraktionsversagen, akuter Myokardinfarkt, Herz-Tamponade, Bradyarrhythmien, Tachyarrhythmien)
  • psychischer Ursprung (Panikstörungen, Umwandlungsreaktion, Epilepsie usw.)
  • orthostatische Hypotonie (vegetative Dysfunktion, Abnahme des Blutvolumens)
  • situativ (beim Husten, Niesen, Wasserlassen, Stuhlgang, instrumentellen Verfahren usw.)
  • medizinischer Herkunft (direkte Wirkung auf den Körper; Wechselwirkung von MAO oder Phenothiazinen mit Vasokonstriktoren, die Teil lokaler Anästhetika oder lytischer Cocktails sind)
  • polyetiologische Natur
  • unerklärlicher Ursprung

Syncope: Ursachen

Typische Formen der Ohnmacht aufgrund emotionaler Reaktionen umfassen die oben beschriebenen Fälle. Unter den Gründen, die am häufigsten zu Ohnmachtsanfällen führen, ist der Hauptort besetzt mit:

  • Angst oder Angst vor Intervention
  • langes Warten auf einen Anruf im Büro des Chirurgen
  • Deontologische Mängel des medizinischen Personals (taktloses Verhalten, unordentliches Aussehen usw.)
  • Schreie und Stöhnen kommen aus dem Raum, in dem sie eingreifen
  • unordentliches und stickiges Büro
  • eine Art Blut oder Schneidewerkzeuge (Skalpell, Spritze usw.)
  • der Schmerz
  • instrumentelle Manipulationen

Klinische Manifestationen der Ohnmacht

Am häufigsten beginnt die Entwicklung von Synkopen mit den folgenden Erscheinungsformen:

  • plötzliche allgemeine Schwäche
  • Schwindel
  • Lärm oder Tinnitus
  • Verdunkelung der Augen, verschwommenes Sehen oder zeitweiliger Verlust
  • Übelkeit (manchmal Erbrechen).

Objektive Symptome der Ohnmacht sind:

  • Verengung der Pupillen
  • Blässe der Haut, besonders im Gesicht
  • vermehrtes Schwitzen
  • schneller, schwacher Füll- und Spannungsimpuls
  • flaches Atmen
  • niedriger arterieller und venöser Druck
  • reduzierter Skelettmuskeltonus
  • Abkühlung der Gliedmaßen

Die beschriebenen Symptome bei milden Formen dieser Komplikation verursachen häufig Schwindel mit teilweiser Bewußtseinserhaltung, aber öfter kommt es zu einem Bewusstseinsverlust mit vollständigem Ausschluß des Muskeltonus.
Bei manchen Patienten können sich atypische Formen der Synkope, ähnlich wie bei Intoxikationen, manifestieren - klonische Krämpfe, verstärkte Bewegung der Augäpfel, Muskelsteifheit. Solche Symptome weisen auf eine Hypoxie hin, die durch einen starken Blutdruckabfall verursacht wird. Wieder ist die wahrscheinlichste Ursache für Ohnmacht ein psychogener Faktor.

In schweren klinischen Fällen (schwerer emotionaler Stress, akuter Schmerz usw.) können Durchblutungsstörungen lebenswichtiger Organe (Myokardinfarkt, Schlaganfall usw.) beeinträchtigt sein.

Nothilfe bei Ohnmacht

Wenn die ersten Vorläufer der Synkope erscheinen (allgemeine Schwäche, Blässe, vermehrtes Schwitzen, reduzierter Skelettmuskeltonus usw.), benötigen Sie:

  • Stoppen Sie sofort alle Manipulationen
  • Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein von Atmung und Puls an den Halsschlagadern (beginnen Sie mit der Wiederbelebung)
  • Bei Anfällen einen Abstandshalter zwischen den Zähnen einsetzen, um ein Zicken beißen zu vermeiden
  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und achten Sie dabei auf eine kurze erhabene Position der Beine (bei Ohnmacht im Zahnarztstuhl sollte der Stuhl mit dem Patienten in eine horizontale Position gebracht werden, wobei der Teil für den Kopf etwas abgesenkt wird). In modernen zahnmedizinischen Einheiten wird ein solcher auf einem Stuhl liegender Patient als "Sicherheitsstellung" bezeichnet. es wird sofort durch Drücken einer speziellen Taste erreicht.
  • ziehen Sie warme oder enge Kleidung aus, knöpfen Sie den Kragen eines Hemdes oder einer Bluse auf, lösen Sie den Gürtel (für Damen-BH)
  • Sorgen Sie für frische, kühle Luft
  • Kaltes Wasser auf Gesicht und Brust streuen
  • Klopfen Sie den Patienten mit der Hand oder einem in kaltes Wasser getauchten Handtuch fest auf die Wangen.

Wenn die Synkope nur durch psycho-emotionale Anspannung und Angst verursacht wird, reichen die aufgeführten Maßnahmen aus, um die Person zum Leben zu erwecken. In den Fällen, in denen die oben genannten Tipps keine Wirkung haben, sollten Sie keine wertvolle Zeit mit der Verwendung von Ammoniak, Essig oder anderen reizenden chemischen Dämpfen verschwenden, da sie in dieser Situation ebenfalls unwirksam sind. Der einzig richtige Ausweg aus dieser gefährlichen Situation ist der frühe Beginn der Pharmakotherapie.

Verschleppung medizinischer Maßnahmen bei Patienten, die in Ohnmacht fallen, ist inakzeptabel. Bei vorzeitiger Hilfe kann eine anhaltende Hypoxie auftreten, die die Entwicklung von Veränderungen im Gehirn bedroht.

Vorbereitungen für Ohnmacht

Wenn die oben genannten Maßnahmen dem ohnmächtigen Patienten nicht helfen, beginnt das medizinische Personal sofort mit der Pharmakotherapie.

Zur Normalisierung des Blutdrucks wird dem Patienten Hypertonie verabreicht:

Nachdem das Opfer aus einem Ohnmachtszustand genommen wurde, sollte es beruhigt werden, auf das Auftreten rhythmischer Pulsfüllung, hohen Blutdrucks, die Wiederherstellung der Hautfarbe und einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand warten. Weitere Manipulationen können nur dann fortgesetzt werden, wenn der Zustand des Patienten nicht die geringste Angst verursacht.

Eine vorbeugende Behandlung ist nicht erforderlich, aber beseitigen Sie unbedingt die Ursachen des Herzens!

Verlängerte Synkope

Bei Bewusstseinsverlust, der mehrere Minuten dauert, muss der Arzt zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen sofort folgende Maßnahmen durchführen:

  • Durchsuchen der Taschen oder des Portemonnaies des Patienten nach einer medizinischen Karte (Diabetiker, Epileptiker usw.) oder Medikamenten
  • den Patienten untersuchen (bestimmen Sie die Hautfarbe, die Art des Pulses, bei Bewegungen - ihren Charakter)
  • Bei anhaltenden hämodynamischen Störungen injizieren Sie Medikamente, die den Blutdruck normalisieren
  • Nach dem Leben muss die Normalisierung des Pulses und des Blutdrucks des Patienten beruhigt werden, um heißen, starken Tee oder Kaffee zu trinken, um Ruhe zu gewährleisten.

Wenn Schwäche, Unbehagen in Kopf, Brust, Bauch, Schwitzen und Hypotonie eine Stunde oder länger andauern und jedes Mal wiederholt Ohnmachtsanfälle auftreten, besteht Grund zu der Annahme, dass lebensbedrohliche Zustände auftreten: innere Blutung, atrioventrikuläre Blockade, Arrhythmien, hypoglykämisches Koma und dergleichen.

In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Diese Patienten müssen dringend in die spezialisierte Abteilung des Krankenhauses gebracht werden. Dort müssen sie gründlich untersucht und mit der Behandlung der Krankheit begonnen werden, die zu Bewusstlosigkeit führt.

Reflex Ohnmacht

Reflexreaktionen umfassen, wie erwähnt, reflexogene (vaso-vagale) und solche, die durch Manipulationen mit erhöhter Empfindlichkeit des Glomulus carotis ausgelöst werden.
Reflex Ohnmacht ist eine der häufigsten Komplikationen, die während der Behandlung beim Zahnarzt auftreten. Durch die Wirkung des reflexogenen Faktors wird die zentrale Regulation des Gefäßtonus gestört, woraufhin die Anämie der Hirngefäße auftritt und sich Blut in den Gefäßen der Bauchhöhle ansammelt.
Reflexogene Synkope tritt in der Regel bei jungen Menschen auf und in der Regel, wenn sie aufrecht stehen. Oft finden sich Symptome, die auf eine übermäßige Aktivität des autonomen Nervensystems hindeuten: Beschwerden im Oberbauch, Übelkeit, Blässe, Schwitzen, Sehstörungen und ein Gefühl der Entpersönlichkeit.

Ohnmacht aufgrund der Überempfindlichkeit des Glomulus carotis carotis

Eine Überempfindlichkeit des Carotis glomerulus wird in der Regel bei älteren Personen, hauptsächlich Männern, beobachtet. Diabetes, Bluthochdruck und Arteriosklerose tragen zu seinem Auftreten bei. Es kann lokale Ursachen geben: enge Narben am Hals oder vergrößerte Lymphknoten, die sich in der Nähe des Glomulus carotis befinden und Druck darauf ausüben. Selten kommt der Primärtumor vor.

Eine Ohnmacht durch die Überempfindlichkeit der Carotis glomerulus im Alltag tritt bei einer älteren Person während einer vorsichtigen Rasur mit einem Elektrorasierer in einem Winkel des Unterkiefers auf. Manchmal wird dieser Zustand auch bei einem Sommermann beobachtet, der ein eng anliegendes Hemd trägt und seine Krawatte noch fester zieht. Dies geschieht oft mit einer scharfen Drehung des Kopfes.

Manifestationen des hypersensiblen Karotis glomerulus

Reflexe aus dem Glomulus carotis nehmen einen wichtigen Platz bei der Regulierung der Herzleistung und des peripheren Gefäßtonus ein. Normalerweise werden afferente Impulse vom Glomulus carotis durch n übertragen. Glossopharyngeus für das vasomotorische und Herz-hemmende Zentrum des Hirnstamms.

Der efferente Teil des Reflexes des Carotis glomerulus enthält Fasern des Vagusnervs und zervikale sympathische Fasern. Afferente Impulse aus dem Carotis glomerus dringen mit einer Häufigkeit in das Gehirn ein, die sowohl von der Höhe des Drucks auf die Arterienwand als auch von der Änderungsgeschwindigkeit abhängt. Ein Druckanstieg bewirkt eine Erhöhung der Frequenz der afferenten Stimulation des vasomotorischen Zentrums. Infolgedessen nimmt der Parasympathikus zu und die Sympathikusaktivität nimmt ab, was zu einer systemischen Vasodilatation und einer Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen führt.

Manifestationen der glomerulären Karotis-Überempfindlichkeit sind ventrikuläre Asystolien, die länger als 3 Sekunden andauern, und eine Senkung des systolischen Blutdrucks um mehr als 50 mm. Hg Art. bei einer Massage im Bereich dieser anatomischen Formation.

Formen der Überempfindlichkeit
Es gibt drei Möglichkeiten, die Empfindlichkeit des Carotis glomerulus zu erhöhen:

  • Kardioinhibitorium, das von einer Hemmung sowohl des Sinus- als auch des Atrioventrikulärknotens begleitet wird; Dies ist die häufigste Form, auf die mehr als 70% aller Fälle entfallen. Es kann durch intramuskuläre Injektion von Atropin verhindert werden
  • Vasodepressor, der durch eine periphere Vasodilatation eine ausgeprägte Hypotonie aufweist, jedoch ohne signifikante Bradykardie; Es ist eine eher seltene Form (10%), die im Gegensatz zu der vorherigen nicht durch Atropin, sondern durch Adrenalin blockiert wird
  • Mischform, die sowohl kardioinhibitorische als auch Vasodepressorreaktionen kombiniert; in 20-25% der Fälle beobachtet.

Ohnmacht zu verhindern

Vor den wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung einer Ohnmacht bei Personen mit Überempfindlichkeitsreaktionen an Carotis glomerulus
enthalten:

  • gründliche Geschichte von Ohnmachtsfällen und eine gründliche Analyse der möglichen Ursachen ihrer Entwicklung
  • Obligatorische Messung der Herzfrequenz und des Blutdrucks vor dem Eingriff und während seiner Durchführung; Die Bestimmung dieser Indikatoren ist auch für die Palpation oder Massage der Stelle des Karotisballs zu Diagnosezwecken erforderlich (5-10 Sekunden).

Vorbeugung gegen mögliche Reizung des Carotis glomerulus:

  • Vermeiden Sie im Alltag enge Hemden, Krawatten und scharfe Kopfbewegungen. Wechseln Sie bei Verwendung eines Elektrorasierers zu anderen Rasiermethoden oder starten Sie einen Bart
  • In der Klinik - verkrampften Golf oder Krawatte entfernen, Hemdkragen lösen, unerwartete Kopfbewegungen verhindern.

Um eine mögliche Reaktion von der Seite des Carotis glomerulus aus zu diagnostizieren, ist eine sorgfältige Palpation im Bereich des Carotis sinus erforderlich.

Synkope während der Lokalanästhesie
Die Überwachung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten vor Beginn der Lokalanästhesie ist ein äußerst wichtiges Element für die Sicherheit des Eingriffs. Daher muss der Arzt vor der Injektion eines Anästhetikums herausfinden, wie der Patient injiziert wird. Ein solcher Ansatz ermöglicht es häufig, einen Kausalzusammenhang herzustellen.
Patienten mit erhöhter Funktionsstabilität in akuten Stresssituationen reagieren auf einen physischen Faktor (Schmerzen, Injektion) durch unwillkürliches Atmen; Dadurch verringert sich der Zugang von Sauerstoff zum Gewebe, was meistens zu Ohnmacht führt. Daraus können wir schließen: Die erste Voraussetzung für die Sicherheit der Anästhesie und des Eingriffs in dieser Situation ist die Sedierung des Patienten und die obligatorische Durchführung einer Voranästhesie der Schleimhaut an der geplanten Injektionsstelle.

Die Ohnmacht, die ausschließlich durch Injektion während der Lokalanästhesie verursacht wird, ist folgende: Der Arzt muss die Besonderheiten des Patienten vor dem Eingriff erklären, insbesondere, dass nach oberflächlicher Anästhesie der Schleimhaut die Nadel auf der Inspirationshöhe (mit einer Warnung) eingeführt wird.

Folglich informiert der Zahnarzt den Patienten, dass die Förderung der Nadel nur unter der Bedingung eines konstanten gleichmäßigen Atmens erfolgt. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Arzt, nicht nur die Aufmerksamkeit des Patienten abzulenken, sondern auch mögliche Gehirnhypoxien und die Entwicklung von Synkope zu verhindern.

Differentialdiagnose von Reaktionen durch Lokalanästhesie
Die Hauptzahl von Komplikationen in der Zahnarztpraxis ist eine Folge der erhöhten Reflexantwort des Patienten. Viel weniger davon sind auf eine unregelmäßige Körperhaltung des Patienten (Kopf, Hals, Rumpf), insbesondere auf seine schnelle Veränderung (orthostatischer Kollaps) zurückzuführen. Und sehr selten gibt es Zustände, die durch Überempfindlichkeit gegen ein bestimmtes Medikament oder dessen Überdosierung verursacht werden. Was jedoch nicht die Ursache für die Abwehrreaktion des Körpers war, sollte der Arzt so schnell wie möglich erkennen und beseitigen.

Die Ursachen für die akute allgemeine Reaktion auf Lokalanästhetika-Injektionen sind grundsätzlich einfach. Wenn die Ursache der Komplikation eine emotionale Reaktion ist, erscheinen ihre Symptome sofort und dauern in der Regel nicht lange an. Wenn das Auftreten einer Reaktion mit einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder seiner Überdosierung zusammenhängt, ist eine gewisse Zeit erforderlich, damit das injizierte Anästhetikum in den Blutstrom fällt. In solchen Fällen beginnen die Manifestationen von Komplikationen später und dauern länger an.

Prävention gemeinsamer Reaktionen der emotionalen Ätiologie

Körperliche Veränderungen, die durch die Angst vor chirurgischen Eingriffen hervorgerufen werden, werden oft auch bei psychisch gesunden Patienten festgestellt. Es ist klar, dass mit dem Alter, mit einer Abnahme der Kompensationsfähigkeiten und Körperresistenz, und insbesondere bei gleichzeitiger Pathologie der Patienten, die Gesamtreaktionen stärker werden.

Verletzungen der Herzaktivität sowie Änderungen in der funktionellen Aktivität des autonomen Nervensystems, die sich aus lokaler Anästhesie und bei chirurgischen Eingriffen ergeben, haben normalerweise eine psychoemotionale Färbung. Die Intensität dieser Störungen hängt vom Zustand des Herz-Kreislaufsystems und der Beweglichkeit der Neuroreflexaktivität des Patienten ab.
Emotionale Veränderungen, die den Stoffwechsel, die Hämodynamik und die Atmung stören können, bestimmen auch die folgenden Faktoren:

  • Alter des Patienten
  • seine körperliche Verfassung
  • Schweregrad der primären und begleitenden Krankheiten
  • Angaben zur Art des chirurgischen Eingriffs (Volumen, Dauer usw.)

All dies schließt in der Regel nicht nur die Möglichkeit einer sicheren und hochwirksamen Schmerzlinderung aus, sondern gefährdet auch eine Reihe verschiedener Reaktionen oder Komplikationen. Sie können mit geeigneten präventiven psychologischen und medikamentösen Maßnahmen verhindert werden.

Wenn kein psychologisches und medikamentöses Training durchgeführt wird, kann unter dem Einfluss von Angst bei einem Patienten eine signifikante Menge Adrenalin und Noradrenalin freigesetzt werden, die den Hypothalamus zurück stimulieren. In solchen Fällen muss zur Hemmung der oben genannten Prozesse eine viel höhere Dosis des Anästhetikums (Toxizität!) Angewendet werden, als dies nach der Prämedikation der Fall wäre. Darüber hinaus schließt die Sorge des Patienten nicht die Möglichkeit verschiedener Komplikationen aus (Ineffizienz der Anästhesie, Weichteilverletzung durch plötzliche Kopfbewegungen und sogar die Entwicklung bedrohlicher Zustände des Körpers).

Grundlagen zur Verhinderung emotionaler Reaktionen

Um die Entwicklung emotionaler Reaktionen bei Patienten, insbesondere bei Ohnmacht, zu verhindern, ist es notwendig:

  • Erfassen Sie eine ausführliche Anamnese von Patienten, die unter Angst, Schmerz, Injektion der Injektionsnadel und Reaktion auf instrumentelle Manipulationen leiden (ohne diese Daten ist eine Lokalanästhesie oder ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert).
  • eine objektive Untersuchung des psycho-emotionalen und physischen Zustands des Patienten durchführen
  • vermeiden Sie langes Warten des Patienten auf einen Anruf im Operationssaal oder Operationssaal
  • eine ruhige Atmosphäre in der Abteilung zu schaffen, um die taktvolle Einstellung des medizinischen Personals zu den Kranken sicherzustellen
  • Sorgen Sie für saubere, frische, vorzugsweise kühle Luft
  • die Entwicklung von Angst und negativen Emotionen durch Psychotherapie und Sedierung mit Sedativa, insbesondere Anxiolytika, zu verhindern
  • den Patienten von der engen oder warmen Kleidung befreien
  • Bestimmen Sie vor jedem Eingriff die Herzfrequenz und den Blutdruck
  • Anästhesie zu beginnen, insbesondere die Injektionsnadel, nur nach einer vorläufigen Erklärung des Patienten über einige der Merkmale der Schmerzlinderung
  • Versuchen Sie, alle Manipulationen ohne ernsthafte Konsequenzen durchzuführen, ohne groben Druck auf das Gewebe und auch Aussagen zu vermeiden, die Angst auslösen oder die psychoemotionale Reaktion verstärken könnten.

Die Prävention der Entwicklung schwerer emotionaler Reaktionen bei Personen, bei denen ein chirurgischer Eingriff in örtlicher Betäubung geplant ist, besteht in der Schaffung eines günstigen psychoemotionalen Hintergrunds und einer schmerzlosen und sicheren Behandlung. All dies wird natürlich dank der hohen Professionalität des Arztes erreicht.

Die Durchführung einer Lokalanästhesie bei operativen Aktivitäten ohne vorherige Bewertung des psychoemotionalen und physischen Zustands des Patienten sowie eine negative Einstellung gegenüber dem Arzt ist nicht akzeptabel. Der Arzt kann sich nur auf die Sicherheit der Intervention verlassen, wenn er diese Regeln einhält und geeignete psychologische und medizinische Vorbereitungen für den Patienten treffen.

Wenn bei einem Patienten bestimmte Begleiterkrankungen, einschließlich mittlerer und schwerer Grade, diagnostiziert werden, muss der Zahnarzt alle Maßnahmen ergreifen, damit die Operation nicht zu einer Verschlimmerung der bestehenden Pathologie führt und noch weniger die Entwicklung eines bedrohlichen Zustands verursacht. Zu diesem Zweck muss der Arzt vom zuständigen Spezialisten (Kardiologe, Endokrinologe, Psychiater usw.) die Möglichkeit der sicheren Durchführung chirurgischer Eingriffe einholen.

Kohärenz und Verständnis zwischen dem Zahnarzt und den Ärzten anderer Fachrichtungen sind der Schlüssel für die Sicherheit der Intervention und eine hochwirksame medizinische Versorgung.

Formen der Ohnmacht

Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie
Orthostatische Hypotonie wird durch eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens oder durch primäre oder sekundäre autonome Dysfunktion verursacht. Normalerweise können Reflextachykardie und Vasokonstriktion, die das Ergebnis einer sympathischen Stimulation sind, die periphere Blutablagerung, eine Abnahme des Herzminutenvolumens und eine starke Abnahme des Blutdrucks kompensieren, wenn sich die Körperposition von horizontal zu vertikal ändert. Der Verlust dieser Kompensationsmechanismen führt zu einer erheblichen Hypotonie beim Anheben der Füße, insbesondere bei älteren Menschen.

Patienten mit orthostatischer Hypotonie tolerieren selbst geringfügige Blutdruckschwankungen nur schlecht. In dieser Situation kann Stress an sich zu Ohnmacht führen. Schmerz sammelt sich in Angst an, beschleunigt die Entwicklung eines solchen Zustands.

Zu den Hauptursachen für Ohnmacht bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie gehören die Einnahme bestimmter Medikamente (Antihypertensiva, Diuretika, MAO-Präparate, Phenothiazine, Ganglioblokatorium).
Um eine Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie zu vermeiden, muss der Arzt, der den zahnärztlichen Eingriff in Lokalanästhesie durchführt, zuerst die orthostatische Reaktion des Patienten überprüfen. Dazu muss er die Herzfrequenz überwachen und den Blutdruck sofort und einige Minuten nach dem Ändern der Körperposition in die Vertikale messen!

Eine plötzliche Abnahme des systolischen Drucks von 10 bis 25 mm Hg. unter 90 mm Hg. Art. (oder die Größe, die zu den Symptomen führt) Nach mehrminütigem Stehen lässt der Patient vermuten, dass eine orthostatische Hypotonie zu Ohnmacht führen kann.

Prävention von Synkope durch orthostatische Hypotonie
Um die Entwicklung einer Synkope aufgrund einer orthostatischen Hypotonie zu verhindern, benötigen Sie:

  • emotionalen Stress des Patienten, insbesondere Angst und Schmerz, vermeiden
  • Beim Erkennen einer orthostatischen Hypotonie bei einem Patienten ist es notwendig, vorbeugende Mittel zu verwenden, die den Blutdruck verbessern und normalisieren.
  • sorgen für eine optimale (liegende und liegende) Haltung des Patienten
  • eine schnelle oder plötzliche Änderung der Position des Patienten von horizontal nach vertikal verhindern

Ohnmacht durch Reizung von Rezeptoren, die an der Regulation der Homöostase beteiligt sind
Zu den Hauptursachen für Komplikationen, die durch übermäßige Reizung von Rezeptoren verursacht werden, die an der Regulation der Homöostase beteiligt sind, gehören:

  • Vergiftung mit Lokalanästhetika
  • Überdosis
  • zu schnelle Injektion in stark vaskulären Bereichen
  • fehlerhafte Einführung eines Anästhetikums in das Gefäß
  • Vasokonstriktorvergiftung
  • Verwendung einer Lösung ohne Ampulle
  • die meisten der Vasokonstriktor im Blutkreislauf erhalten
  • Reaktionen auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Antihypertensiva, Diuretika, Ganglioblokatorium usw.)
  • Lebensmittel- und Alkoholvergiftung
  • akute Erkrankungen (schwere Lungenentzündung, Infektionsprozesse)
  • Anämie
  • Unterdrückte Immunität, Überarbeitung, Hunger usw.
  • Erschöpfung durch eine schwere Krankheit, die der Patient erlitt

Aus den obigen Daten ist ersichtlich, dass es viele Faktoren gibt, die die oben erwähnte Synkope verursachen können und daher die Diagnose schwierig machen.

Drogen in Ohnmacht fallen

Wie bereits erwähnt, kann der Arzt durch eine gründliche Sammlung der Anamnese und deren kritische Beurteilung häufig das Auftreten verschiedener allgemeiner Reaktionen bei einem Patienten verhindern. Eine wichtige Rolle bei der Prävention gefährlicher Zustände ist die sorgfältige Befragung des Patienten nach Medikamenten, die er in der letzten Zeit eingenommen hat oder gerade einnimmt. Ein solcher Ansatz hilft häufig, die Ursache von Ohnmacht zu klären, was möglicherweise auf die Wirkung vieler Medikamente zurückzuführen ist.