logo

Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung von Herzrhythmusstörungen

In diesem Artikel erfahren Sie: Welche Pathologien werden als Herzrhythmusstörungen bezeichnet, die häufigsten Mechanismen ihrer Entwicklung. Welche Formen von Arrhythmien sind lebensbedrohlich? Ursachen für Herzrhythmusstörungen, Symptome und Behandlung. Prognosen für die Erholung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Unter Herzrhythmusstörungen versteht man Änderungen der Häufigkeit, Rhythmizität der Kontraktionen und der bioelektrischen Leitfähigkeit des Herzens sowie Störungen in der Reihenfolge zwischen Vorhof- und Ventrikelkontraktionen.

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Was passiert in der Pathologie? Der leitende Komplex des Herzens ist ein System aus Knoten und leitfähigen Strahlen, die bioelektrische Impulse erzeugen und übertragen können, die dazu führen, dass sich Myokardzellen mit einer bestimmten Geschwindigkeit zusammenziehen. Der Rhythmus der Arbeit setzt den Sinusknoten, der sich im rechten Atrium befindet (normalerweise von 60 bis 80 kontraktile Herzbewegungen pro Minute), von ihm aus breiten sich die Impulse zuerst auf die Vorhöfe und dann auf die Herzkammern aus, wodurch sie rhythmisch abnehmen und das Blut in das Gefäßsystem drücken.

Aus verschiedenen Gründen (kardiovaskuläre Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, angeborene Pathologien) ist die Reihenfolge der Bildung und Weiterleitung von Impulsen entlang des Myokards gestört. Als Ergebnis entwickelt sich:

  • beschleunigter Herzschlag (Tachykardie);
  • langsamer Herzschlag (Bradykardie);
  • unkoordinierte Erregung und Kontraktion der Herzkammern und Vorhöfe (Flimmern und Flimmern, Querblockade);
  • vorzeitige Kontraktionen des Herzens (Extrasystole).

Diese zahlreichen Formen von Pathologien werden unter dem allgemeinen Namen "Herzrhythmusstörungen" zusammengefasst.

Ein Teil der Herzrhythmusstörungen stellt keine Bedrohung für das Leben dar und verkompliziert nicht den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung (Extrasystolen bis zu 5 Stück pro Minute, Querblockade von 1 Grad).

Andere Formen (paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, vollständige Querblockade) sind sehr gefährlich, nach ihrem Auftreten verschlechtert sich die Prognose der Genesung stark. Solche Arrhythmien können jederzeit zum Herzstillstand führen (in 10-15% der Fälle in den nächsten 5 Jahren).

Wenn eine nicht bedrohliche Form von Arrhythmie (eine seltene funktionelle Extrasystole) vor dem Hintergrund von Gründen, die beseitigt werden können (Alkoholvergiftung, Nikotin, Abhängigkeit von übermäßigem Kaffee, nervöser Stress), auftritt, kann sie vollständig geheilt werden.

Die meisten Rhythmusstörungen sind die Folge tiefgreifender organischer Veränderungen im Myokard (Regeneration oder Ersatz von Herzmuskelzellen durch Bindegewebe). Es ist völlig unmöglich, sie zu heilen: Drogentherapien oder chirurgische Methoden ermöglichen nur eine Stabilisierung der Pathologie und eine Verbesserung der Prognose.

Lebensbedrohliche Form von Herzrhythmusstörungen - was ist das? Grund für regelmäßige Untersuchungen, Kontrollen und Behandlungen durch einen Kardiologen.

Die häufigsten Mechanismen für die Entwicklung von Arrhythmien

Die Grundlage jeder Form von Arrhythmie sind mehrere charakteristische Mechanismen der Leitungsstörung und der myokardialen Kontraktilität:

  1. Schwäche des Sinusknotens im rechten Vorhof. Der von ihm erzeugte Impuls ist nicht stark genug oder die Leitfähigkeit des Impulses ist am Ausgang gestört, wodurch stabile Tachykardien und Bradykardien entstehen.
  2. Atrioventrikuläre Blockade aufgrund eines gestörten Impulses vom Sinusknoten zum Atrioventrikular (zwischen Vorhof und Ventrikel). Als Ergebnis wird das ventrikuläre Myokard intermittierend stimuliert (Blockade 1 und 2) oder gezwungen, bioelektrische Impulse unabhängig (mit vollständiger Blockade) zu erzeugen. So entwickeln sich nicht-synchrone Kontraktionen der Ventrikel und Vorhöfe (paroxysmale ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Ventrikel).
  3. Zirkulation eines bioelektrischen Impulses an einem begrenzten Teil der Vorhöfe oder Ventrikel, wodurch eine ungleichmäßige, chaotische Kontraktion von Kardiomyozyten (Myokardzellen) in einem angeregten Fokus (supraventrikuläre und ventrikuläre Tachykardie) erreicht wird.

  • Vorzeitig vor dem normalen Herzrhythmus, verursacht durch eine Verletzung der Erregbarkeit des Leitungssystems (Sinus- oder atrioventrikulärer Knoten). Ein übermäßig aktiver Teil des Systems bewirkt eine außerordentliche Kontraktion des Herzens (supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen).
  • Unter dem Einfluss angeborener Anomalien können sich Arrhythmien bilden, durch die zusätzliche Wege der Impulsleitung im Myokard auftreten (metabolische Ungleichgewichte von Natrium und Kalium in Kardiomyozyten).

    Entsprechend der Lokalisierung der pathologischen Herde der Erregbarkeit und der Leitung werden Arrhythmien unterteilt in:

    Was ist Arrhythmie des Herzens und ist es lebensgefährlich?

    Die Arrhythmie des Herzens ist ein Rhythmus, der sich in seiner Häufigkeit, Regelmäßigkeit, Kontraktionsfolge und dem Ort, an dem Erregung auftritt, von dem normalen Rhythmus unterscheidet.

    Ursache und Mechanismus der Entstehung von Arrhythmien können sich ebenso wie die klinischen Manifestationen unterscheiden. Daher beginnt die Behandlung dieser Verletzung erst nach einer gründlichen umfassenden Untersuchung und der Ermittlung des wahren Faktors, der zur Entwicklung dieser Pathologie geführt hat.

    Arrhythmien werden verursacht durch:

    • Funktionsstörung des Automatismus (Erzeugung kontraktiler Impulse) im Sinusknoten des Herzens;
    • Migration (d. h. instabiler Ort) eines Schrittmachers, der keinen im rechten Vorhof gelegenen Sinusknoten setzt, sondern andere eng spezifische Kardiomyozyten, die nicht in der Lage sind, den richtigen Rhythmus einzustellen;
    • Zittern oder Blinzeln verschiedener Teile des Herzens;
    • nicht ordnungsgemäße Ableitung kontraktiler Impulse.

    Gründe

    Am häufigsten treten Arrhythmien vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Nervensystems auf - häufiger und anhaltender Stress und psychoemotionale Überlastung. Sie sind die Folge von Erkrankungen des Verdauungssystems, der Wirbelsäule, des endokrinen Systems als Folge von Tumoren und Hirnverletzungen sowie Störungen des Gehirnblutkreislaufs.

    Außerdem kann der Grund im Herzen liegen, zum Beispiel bei einer Verletzung des Herzrhythmus aufgrund von Dystrophie oder Herzinfarkt. Eine große Rolle spielt die Veränderung des Gleichgewichts der wichtigsten Elektrolyte im Blut - Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium. Verschiedene toxische Substanzen (Nikotin, Kohlendioxid, Alkohol, bakterielle Toxine aus chronischen Infektionsherden) drücken nicht nur das Herz, sondern verursachen auch einen Vasospasmus, der zu einem Sauerstoffmangel des Gehirns und des Herzmuskels führt und die Nervenimpulse beeinträchtigt. Darüber hinaus gibt es angeborene Herzfehler mit verschiedenen Arten von Arrhythmien.

    In manchen Fällen kann diese Pathologie bei gesunden Menschen vorkommen, sie ist jedoch vorübergehend und vergeht schnell und wird in der Regel durch schwere Erkältung, alkoholische Getränke oder schwere Überarbeit verursacht. In solchen Fällen geht es spurlos vorüber, ohne der Person erhebliche Beschwerden zu bereiten.

    Einige Arten von Arrhythmien können unter normalen Umständen von einer Person übersehen werden und können nur während eines geplanten Arztbesuchs aus anderen Gründen festgestellt werden. Am häufigsten wird diese Art von Pathologie jedoch vom Patienten deutlich wahrgenommen und bringt ihm Unannehmlichkeiten und Unbehagen mit sich. In mehr als 70% der Fälle ist medizinische Hilfe und Korrektur erforderlich. Ohne Behandlung können sie zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

    Es sei noch einmal betont, dass das Krankheitsbild bei Arrhythmien weniger von dem ätiologischen (ursächlichen) Faktor abhängt, der zur Entwicklung des pathologischen Rhythmus beitrug, sondern von der Art der Erkrankung selbst. Daher führt die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung häufig zur Beseitigung von Herzrhythmusstörungen.

    Arten von Herzrhythmusstörungen

    Bei Herzrhythmusstörungen wird eine Änderung der Erregung in Myokardzellen und die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang der Fasern und Bündel des Herzleitungssystems beobachtet. Gleichzeitig kann es zu einer Verringerung und Erhöhung der Herzfrequenz kommen, sie kann den richtigen oder falschen Rhythmus haben.

    Zuerst müssen Sie die grundlegenden Konzepte verstehen, die die Arbeit des Herzens kennzeichnen.

    Normalerweise hat der Herzschlag einen Sinusrhythmus, bei dem 60-90 atriale und ventrikuläre Kontraktionen in einer Minute auftreten. Wenn sich das Herz öfter zusammenzieht, spricht man von Sinustachykardie, und wenn es weniger als 60 Mal pro Minute zusammenzieht, spricht man von Sinusbradykardie.

    Der Schrittmacher ist für die Kontraktion und das Eindrücken von Blut in die Blutgefäße verantwortlich - ein Teil des Herzmuskels, der nach einer bestimmten Zeit Nervenimpulse erzeugen kann. Der Hauptschrittmacher ist ein Sinusknoten, der sich im rechten Atrium befindet. Wenn er aus irgendeinem Grund seine Aufgabe nicht bewältigen kann oder blockiert ist, wird die Kontrolle unseres „kleinen Motors“ auf einen anderen Schrittmacher übertragen - atrio-gastric zweiter Ordnung. Wenn es auch nicht funktionieren kann, koordinieren die Rhythmusfahrer der dritten Rate - Guiss-Bündel -.

    Im Sinus-Atrium-Knoten wird regelmäßig eine Erregungswelle erzeugt, die entlang der Wände zu allen Abteilungen übertragen wird und die rhythmische Arbeit der Atrien und Ventrikel gewährleistet. Der Sinusknoten steuert auch den Gleichlauf in den Vorhöfen und Ventrikeln, ihre zeitliche Kompression und Entspannung, das Schließen und Öffnen der Ventilvorrichtung.

    Wenn im Sinusknoten eine Störung der Erregbarkeit und der Leitung von Impulsen auftritt, entwickeln sich verschiedene Arten von Arrhythmien.

    Symptome von Arrhythmien

    Die Sinustachykardie zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Herzfrequenz pro Minute aus. Die Herzfrequenz kann 160 Kontraktionen pro Minute erreichen, die Reihenfolge der atrialen und ventrikulären Kontraktionen bleibt jedoch korrekt.

    Patienten mit dieser Pathologie haben ein Gefühl der Schwere im Herzen, es scheint, dass das Herz herausspringt. In diesem Fall kann ein Symptom wie Schmerz im Herzen unbedeutend sein oder ganz fehlen. Eine Tachykardie kann auf eine Pathologie hindeuten, kann jedoch bei starkem Stress auftreten, als Reaktion auf die Freisetzung einer großen Menge Adrenalin in das Blut, bei übermäßigem Gebrauch von zu starkem Kaffee und erhöhter körperlicher Anstrengung. Diese Änderungen sind vorübergehend und der Zustand der Person kehrt nach der Beseitigung des störenden Faktors zum Normalzustand zurück.

    Tritt eine Tachykardie in Abwesenheit eines Reizes auf, so sollte dies alarmiert werden und medizinische Hilfe suchen. Der Grund kann sowohl im Herzen als auch bei nicht-kardialen Erkrankungen liegen.

    Sinusbradykardie ist durch eine Verringerung der Herzfrequenz auf weniger als 60 pro Minute gekennzeichnet. Der Herzschlagrhythmus wird auch korrekt beibehalten. In diesem Zustand klagen die Patienten über Schwindel, Schwäche und mögliche Ohnmacht. Bei der Sinusbradykardie treten seltene, aber korrekte Puls- und Herztöne von gewöhnlicher Klangfülle auf.

    Wenn die Bradykardie weniger als 30 Schnitte pro Minute beträgt, ist es wahrscheinlicher, dass der Schrittmacher kein Sinusknoten mehr ist. Eine Person beginnt schwere Schwäche und Schwindelgefühle zu erleben, ist mit kaltem Schweiß bedeckt und kann aufgrund eines starken Krampfes der Blutgefäße und des entwickelten Sauerstoffmangels das Bewusstsein verlieren.

    Die Ursachen der Sinusbradykardie können sein:

    • Sklerotische Veränderungen, die am Prozess und am Sinusknoten beteiligt waren;
    • Herzinfarkt;
    • Starke Kälteeinwirkung führt auch zu einer Änderung der Anzahl der Herzschläge. das Vorherrschen des Einflusses des Vagusnervs auf die Arbeit des Herzens;
    • Eine Überdosierung bestimmter Medikamente (Herzglykoside) führt zu einer Abnahme der Kontraktilität des Herzens.
    • Längeres Fasten und schwere Infektionskrankheiten führen manchmal zu einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz.

    Gesunde, gut ausgebildete Menschen können jedoch auch eine Bradykardie haben. In diesem Fall ist sie jedoch physiologischer Natur und ein Zeichen für eine gute Anpassung des Körpers an eine erhöhte körperliche Anstrengung.

    Sinusarrhythmie tritt auf, wenn sich das Herz in einem anormalen Rhythmus zusammenzieht und sich verlangsamen oder beschleunigen kann. Dies ist auf die Bildung von Impulsen im Sinusknoten der falschen Frequenz zurückzuführen. Eine respiratorische Arrhythmie tritt auf, wenn die Anzahl der Herzkontraktionen während des Einatmens zunimmt und während der Ausatmung abnimmt, und es wird auch die nicht-respiratorische Arrhythmie unterschieden. Die Patienten haben in der Regel keine Beschwerden, aber gelegentlich haben sie das Gefühl, dass das Herz sinkt und sie sich unwohl fühlen. Parallel zur Erhöhung der Herzfrequenz steigt auch der Puls. Wenn der Atmungsrhythmusstörung eine eindeutige Beziehung zu den Atmungsphasen nachweisbar ist, steht diese Beziehung bei der zweiten Art der Arrhythmie nicht zur Verfügung.

    Wenn der Sinusknoten gestoppt ist, verschwindet die Erregung periodisch darin, und die für die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel erforderlichen Impulse werden nicht erzeugt. Gleichzeitig treten folgende Symptome auf: Schwindel, Ohnmacht, Verdunkelung der Augen, manchmal befinden sich Patienten in einer tiefen Synkope.

    Wenn der Patient eine Schwäche des Sinusknotens entwickelt, erzeugt der Hauptschrittmacher keine Nervenimpulse mehr, und Schrittmacher zweiter Ordnung übernehmen diese "Pflicht". In diesem Fall wird immer Bradykardie beobachtet. Der Patient klagt über Herzschmerzen, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen, Sprachstörungen. Dieser Zustand tritt häufig bei einer Sinusaurikulärblockade oder AV-Blockade auf, die bei Hypothyreose, hoher Hypertonie und schweren infektiösen Prozessen auftreten kann.

    Unter Tachykardien wird ein großer Platz von verschiedenen Fibrillierungen und Flimmern eingenommen. Dies ist die gefährlichste Arrhythmie - Vorhofflimmern. Bei häufigem Zucken der Ventrikel und / oder der Vorhöfe wird keine Koordination beobachtet. Die Häufigkeit der Kontraktionen kann 300 bis 500 pro Minute erreichen. Sie können episodisch sein und von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden und Tagen oder dauerhaft sein. Wenn der erste Typ dieser Arrhythmie mit verschiedenen Herzmitteln behandelt werden kann, ist der zweite sehr viel schwieriger zu behandeln und verkürzt das Leben des Patienten.

    Herzrhythmusstörungen sind gefährlich, da sie häufig von Anzeichen einer Herzinsuffizienz unterschiedlicher Schwere begleitet werden. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Störung der Atmung, eine Neigung zu Lungenödem und einen starken Blutdruckabfall. Es kann auch zu Bewusstseinsverlust führen, und in schweren Fällen kann der Patient sterben.

    Was ist gefährliches Vorhofflimmern? Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass es zu einem ischämischen Schlaganfall kommen kann, dessen Folgen oft sehr traurig sind.

    Fast alle Arrhythmien können Symptome einer inneren Erkrankung sein, und ohne eine Korrektur des Allgemeinzustandes kann es zu einem Schlaganfall im Gehirn, Lungenthromboembolien, Herzstillstand und Tod kommen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Verletzungen der richtigen Erregbarkeit und Überleitung im Herzen erfordert nicht nur einen individuellen Ansatz unter Berücksichtigung der vorhandenen Pathologie, sondern auch eine umfassende Untersuchung, um gezielt auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung einzuwirken.

    Bei der überwältigenden Form der Bradykardie wird die Schrittmacherimplantation am effektivsten sein. Es wird empfohlen, wenn es Anzeichen einer AV-Blockade gibt oder die Herzfrequenz unter 40 Mal pro Minute absinkt. Wenn die Verringerung der Kontraktionen nicht so signifikant ist, ist die Behandlung auf Medikamente beschränkt.

    Bei Vorhofflimmern ist es möglich, Medikamente während einer Periode von Anfällen zu verschreiben. Wenn dies jedoch dauerhaft ist, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Unter den Medikamenten sind Procainamid, Chinidin, Cordaron, Propanorm, Kaliumpräparate und Sedativa am wirksamsten. In einigen Fällen ist eine elektrische Kardioversion möglich. Es ist am effektivsten in den ersten 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Entwicklung des Flimmerns und kann medizinisch oder elektrisch sein. In der Tat und in einem anderen Fall ist es darauf ausgerichtet, die Kontraktionen der Ventrikel und der Vorhöfe im richtigen Rhythmus zu koordinieren. Zu einem späteren Zeitpunkt können Versuche, die Arbeit des Herzens zu normalisieren, aufgrund der Entwicklung von Blutgerinnungsprozessen in den Gefäßen und des unvermeidlichen Schlaganfalls weniger effektiv sein.

    Die Atemwegsarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, und bei einer Sinustachykardie, die nicht mit der Atmung verbunden ist, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die diese Pathologie verursacht hat.

    Prävention

    Zum Schluss noch ein paar Worte zu vorbeugenden Maßnahmen. Ein gesunder Lebensstil, dosierte körperliche Aktivität und Respekt vor der richtigen Reihenfolge von Aktivität und Ruhe - waren und sind immer der Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Darüber hinaus ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, zu versuchen, weniger starken Kaffee und Tee zu verwenden, zu Produkten mit niedrigem Cholesterinspiegel zu wechseln, die mit Vitaminen angereichert sind, die das Herz unterstützen und dem Körper helfen, mit Stress und schädlichen Umweltfaktoren fertig zu werden. Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftauchen, sollten Sie nicht auf die Hinzufügung schwerwiegender Symptome warten. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen und die Gewichtung des allgemeinen Wohlbefindens viel geringer.

    Welche Arrhythmien sind lebensbedrohlich

    Gesichter von Arrhythmien. Was ist eine gefährliche Herzrhythmusstörung?

    "Springt heraus, friert ein, zittert, zittert" - welche Epitheta wird nicht von Klagen von Bürgern begleitet, die medizinische Hilfe bei Herzrhythmusstörungen suchen! Mitarbeiter des Dienstes "03" raten, mit dem Ruf einer Rettungswagen-Brigade nicht zu zögern.

    Springt heraus, friert ein, zittert, zittert - mit welchen Begriffen werden nicht Klagen von Bürgern begleitet, die medizinische Hilfe bei Herzrhythmusstörungen suchen! Mitarbeiter von Service 03 nehmen sie sehr ernst und raten ihnen, den Ruf der Erste-Hilfe-Brigade nicht zu verzögern.

    Ein Wort an den Wiederbelebungsspezialisten der Spezialbrigade, Chefarzt für Kardiologie an der Notstands- und Nothilfestation A. Puchkov in Moskau, Alexei Sokolov.

    Normalerweise beträgt die Herzfrequenz 60 bis 80 Schläge pro Minute. Bei Arrhythmien (Verletzung der Frequenz, des Rhythmus und der Folge von Erregung und Kontraktionen des Herzens) nimmt sie zu (Tachykardie) oder nimmt ab (Bradykardie). Besonderes Augenmerk wird auf die folgenden Rhythmusstörungen gelegt.

    Arrhythmie: wie behandelt werden soll und was mit einem plötzlichen starken Herzschlag zu tun ist

    Mit unregelmäßigen, chaotischen atrialen Kontraktionen (Vorhofflimmern). bei denen die Ventrikel nicht rhythmisch arbeiten, meistens mit einer Frequenz von 100 bis 150 Schlägen pro Minute.

    Wer ist Beobachtet bei längerer arterieller Hypertonie, erworbenen Herzfehlern, Kardiomyopathie, Erkrankungen der Schilddrüse (insbesondere bei übermäßiger Funktion). Manchmal tritt ein Vorhofflimmern vor dem Hintergrund einer Änderung des Elektrolythaushaltes (insbesondere einer Abnahme des Kaliumgehalts vor dem Hintergrund der Einnahme von Diuretika) sowie der Verwendung von mehr als gewöhnlich Alkohol auf.

    Was ist gefährlich? Das Vorhofflimmern gefährdet das Leben nicht direkt, kann jedoch zu einer gefährlichen Blutstauung führen, wodurch sich in den Herzkammern (meistens im linken Vorhof) Thrombi bilden. Das Schrecklichste geschieht, wenn dieses Gerinnsel abfällt und zusammen mit dem Blutstrom in die Aorta und dann beispielsweise in das Gehirn gelangt, was zu einem Herzschlag führt, dessen zerstörerische Folgen massive Hirnschäden verursachen.

    Mit einer erhöhten Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels (supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie). bei dem die Herzfrequenz im Ruhezustand 120 Schläge / Minute übersteigt (im Durchschnitt 160–220 Schläge / Minute).

    Oft geht ein Arrhythmie-Anfall mit einem Anstieg des Blutdrucks (manchmal zu sehr hohen Werten) einher, den die große Mehrheit der Bürger zu reduzieren versucht. Experten warnen: Dies sollte sehr sorgfältig und nur mit den Mitteln erfolgen, die der Arzt Ihnen zuvor verschrieben hat.

    Wer ist Bei altersbedingten Veränderungen des Herzmuskels, bei Herzversagen, bei Funktionsstörungen der Schilddrüse sowie bei jungen Individuen mit genetischen Anomalien des Herzleitungssystems.

    Was ist gefährlich? Unzureichende Blutversorgung des Herzens und anderer lebenswichtiger Organe. Ähnliche Symptome können ventrikuläre paroxysmale Tachykardien manifestieren, bei denen das Herz tatsächlich die Blutversorgung verliert, was zu einem Herzstillstand führen kann.

    Mit außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzens (Extrasystole).

    Wer ist Bei absolut gesunden Menschen oder bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Myokarditis, Herzklappenerkrankungen, koronare Herzkrankheiten usw.).

    Was ist gefährlich? Eine solche Arrhythmie gilt nicht für lebensbedrohliche Erkrankungen und muss nicht immer im Krankenhaus behandelt werden. Eine solche Arrhythmie kann vom Arzt jedoch nicht ignoriert werden.

    Eine Bradyarrhythmie (eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute) kann ebenso gefährlich sein wie eine Tachyarrhythmie. Meistens handelt es sich dabei um eine Variante der Norm (insbesondere bei jungen, gesunden Sportlern). Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen kann das plötzliche Auftreten von Bradyarrhythmien jedoch die schmerzlose Form des Myokardinfarkts sowie verschiedene lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen verbergen, die in manchen Fällen die Installation eines Schrittmachers erfordern können. Wenn Bradyarrhythmie plötzlich auftritt, ziehen Sie nicht, rufen Sie einen Krankenwagen an!

    Es ist schade, dass wichtige und kluge Artikel über das Wichtigste über unser Herz nicht gelesen werden. Deshalb werde ich mich unermüdlich wiederholen - je mehr Minsotsdrav mit der Bevölkerung eine hygienisch-hygienische und präventive Arbeit leistet (nicht auf Kosten überlasteter Polizeibeamten) - wir haben eine Menge San Ärzte!), beginnend mit der intrauterinen Entwicklung des Fötus! Die Nation wird gesünder, und wenn Leo Bokeria krank ist, wird der Patient nur getragene Socken tragen - Sie tragen sie vorsichtig bis zum nächsten Loch.

    Es ist schade, dass wichtige und kluge Artikel über das Wichtigste über unser Herz nicht gelesen werden. Deshalb werde ich mich unermüdlich wiederholen - je mehr Minsotsdrav mit der Bevölkerung eine hygienisch-hygienische und präventive Arbeit leistet (nicht auf Kosten überlasteter Polizeibeamten) - wir haben eine Menge San Ärzte!), beginnend mit der intrauterinen Entwicklung des Fötus! Die Nation wird gesünder, und wenn Leo Bokeria krank ist, wird der Patient nur getragene Socken tragen - Sie tragen sie vorsichtig bis zum nächsten Loch. Bis zum Donner klatscht der Bauer sich nicht. Dieses Sprichwort liegt im Blut unserer Bevölkerung)

    Von Griboedov bis Charles. Botschafter Russlands und der UdSSR, getötet von den Mördern

    Karriere der Sowjetzeit. Wie der Landvermesser "lieber Leonid Iljitsch" wurde

    Der Fisch wurde rot. Warum sind Lachse und Forellen schlechte Gäste auf dem Tisch?

    Unmittelbare und weit entfernte Gefahren von Rhythmusstörungen

    Das Herz ist eine erstaunliche Orgel, die unser ganzes Leben unermüdlich funktioniert. Die Kontraktionen des Herzens sind konstant und rhythmisch. Ihre Frequenz liegt normalerweise zwischen 60 und 90 pro Minute. Die Herzfrequenz eines gesunden Menschen wird als Sinus bezeichnet. Das Merkmal "richtig" bedeutet, dass alle Kontraktionsstadien sequentiell auftreten, wobei zwischen ihnen gleiche diastolische Intervalle bestehen. "Sinus" - alle Intervalle und Zähne sind im Elektrokardiogramm vorhanden, es gibt keine pathologischen Veränderungen und Abweichungen von der Isolinie, die Quelle des Rhythmus ist der Sinusknoten - eine Art Generator, der für das Herz geeignet ist. Jede Verletzung der Frequenz, Regelmäßigkeit und Reihenfolge der Herzschläge wird Arrhythmie genannt.

    Was ist die Gefahr von Arrhythmien?

    Um diese Frage beantworten zu können, müssen Sie zunächst die Physiologie der Herzkontraktionen und die Arten von Arrhythmien verstehen. Der Herzmuskel zeichnet sich durch spezifische Eigenschaften aus: Automatismus, Leitfähigkeit, Erregbarkeit und Kontraktilität. Der Automatismus erlaubt es dem Herzen, sich ohne äußere Einflüsse zusammenzuziehen, kontraktile Impulse entstehen im Herzmuskel selbst, im Sinusknoten und breiten sich im Myokard aus. Impulse entstehen spontan und konstant, breiten sich durch die Zellen des leitenden Systems (eine Art Draht) aus und verursachen Herzschläge. Erregbarkeit ist die Eigenschaft von Myokardfasern, unter dem Einfluss dieser Impulse angeregt zu werden. Kontraktilität ist die Fähigkeit, sich zusammenzuschließen, wenn eine myokardiale Stimulation auftritt.

    Abhängig von der Basis: gestörte Impulsbildung oder gestörte Impulsleitung - es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien. Einige von ihnen sind nicht gefährlich, beziehen sich auf den physiologischen Zustand einer Person, andere können tödlich sein.

    Störung der Impulsbildung

    • Der Impuls tritt an der "richtigen Stelle" auf, aber häufiger oder weniger als normal - Sinustachykardie, Sinusbradykardie. Sinusarrhythmie;
    • Der Impuls wird nicht im Sinusknoten erzeugt, das Signal für die Kontraktion wird von anderen Teilen des Myokards erzeugt - der paroxysmalen Tachykardie. Extrasystole, Vorhofflimmern.

    Impulseinschränkung (Blockade)

    • Das systolische Signal wird nicht vom Knotenschrittmacher zum Vorhof übertragen - Sinoatrialblock;
    • systolisches Signal breitet sich nicht von Vorhöfen zu Ventrikeln aus - atrioventrikulärer Block;
    • Das systolische Signal ist vollständig unterbrochen: Asystolie.

    Unter den aufgeführten Rhythmusstörungen gibt es physiologische und ungefährliche (Sinusarrhythmien), und es gibt Arrhythmien, die tödlich sein können: Vorhofflimmern, vollständige AV-Blockade.

    Gefährliche Rhythmusstörungen

    Paroxysmale Tachykardie. Bei dieser Krankheit zieht sich der Herzmuskel für eine bestimmte Zeit sehr schnell und nicht effektiv genug zusammen. Anfälle von paroxysmaler Tachykardie werden normalerweise unabhängig gestoppt (gestoppt) und erfordern in seltenen Fällen einen medizinischen Eingriff.

    Der Leiter des Instituts für Kardiologie empfiehlt die Behandlung von schlechtem Cholesterin, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beseitigen. weiter lesen

    Extrasystole. Bei gewöhnlichen Kontraktionen des Herzens treten mit einer bestimmten Häufigkeit zusätzliche Extrasystolen auf. Je nach Schweregrad der Extrasystole ist eine konservative oder chirurgische Behandlung erforderlich, bei seltenen Extrasystolen werden sie nicht behandelt.

    Vorhofflimmern. Bei dieser Art von Rhythmusstörung treten Anfälle (Paroxysmen) von extrem schnellen (250–700 pro Minute) und oberflächlichen Vorhofkontraktionen auf, die unregelmäßig auf die Ventrikel übertragen werden. Vorhofflimmern ist eine Indikation für eine kontinuierliche Grundbehandlung von Anfalls- und Notfallbehandlungen bis zur Elektropulstherapie während Paroxysmen.

    Was ist eine gefährliche Herzrhythmusstörung. verursacht durch impulsbildungsstörung? Solche Verstöße können nicht direkt zum Tod einer Person führen. Bei einem Angriff der paroxysmalen Tachykardie oder bei Extrasystolen ist die Hämodynamik gestört. Herz defektes Blutpumpen, es gibt einen Rückstrom (Regurgitation), die Turbulenz des Blutes in den Herzkammern. Ihre Regurgitation in den Hohlräumen des Herzens verursacht eine lokale Verletzung der Gerinnungsfähigkeit und die Bildung von kleinen Blutgerinnseln in den Herzklappen und den Kammer- und Vorhofwänden. Im Laufe der Zeit lösen sich Blutgerinnsel von der Oberfläche und werden mit dem Blutstrom zu verschiedenen Organen befördert, was zu ischämischem Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie führt. Zustände, die in vielen Fällen zum Tod führen.

    Vorhofflimmern führt auch zur Bildung eines intrakardialen Thrombus. Die Thrombusbildung ist umso ausgeprägter, je länger die Arrhythmie einsetzt und je öfter die Herzschnitte reduziert werden. Vorhofflimmern ist jedoch nicht nur wegen der Bildung dieser Blutgerinnsel gefährlich. Bei Vorhofflimmern wird die Hämodynamik erheblich gestört: Bei chaotischen, beschleunigten Kontraktionen fließt Blut aus den Vorhöfen nicht in dem erforderlichen Volumen in die Ventrikel und wird nicht vom Herzen in die Gefäße gedrückt. Dadurch wird die Blutversorgung aller Organe und Systeme, insbesondere des Gehirns, gestört.

    Kammerflimmern ist eine tödliche Herzrhythmusstörung, die dazu führt, dass es stoppt. Es entwickelt sich als Folge schwerer Erkrankungen wie Herzinfarkt.

    Herzblock

    Ist Arrhythmie gefährlich (Blockade)? Die Unterbrechung der systolischen Pulsausbreitung kann

    • asymptomatisch (Sinusblockade);
    • offensichtliche Gefühle der Störung des Herzens. Fading, Herzstöße (atrioventrikulärer Block II Grad);
    • schwere hämodynamische Störungen verursachen, darunter Herzstillstand und klinischer Tod (kompletter atrioventrikulärer Block).

    Bei einer kompletten Sinoatrialblockade wird die Impulsleitung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln vollständig unterbrochen und die Herzabschnitte werden in ihrem Rhythmus reduziert. Aufgrund solcher Störungen leidet die Durchblutung von Organen und Geweben aufgrund von Hypoxie des Gehirns: Eine Person verliert das Bewusstsein, unwillkürlicher Stuhlgang und Wasserlassen können auftreten. Eine komplette atrioventrikuläre Blockierung stoppt spontan oder endet mit Herzstillstand und Tod des Patienten.

    Arrhythmien sind nicht nur wegen direkter Durchblutungsstörungen, die zu Gehirnhypoxie und klinischem Tod führen können, gefährlich, sondern auch wegen erhöhter Thrombusbildung aufgrund intrakardialer Blutverwirbelungen. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzhöhlen erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, eines Herzinfarkts und einer Lungenembolie - potenziell tödliche Zustände.

    Wer hat gesagt, es sei schwer, Herzerkrankungen zu heilen?

    • Sie werden regelmäßig von Schweregrad und Herzklopfen in der Herzregion gequält.
    • Und Sie machen Atemnot und schnelle Ermüdung für Alter, sitzende Lebensweise und unregelmäßigen Zeitplan verantwortlich.
    • Kribbeln im Brustbein, Druckstöße, pochende Kopfschmerzen und Schwellungen der Beine sind für Sie normal geworden.
    • Aber Sie sind schon lange nicht erfolgreich behandelt worden und versuchen nicht, nervös zu sein.

    Wir empfehlen daher, die Geschichte von Olga Markovich zu lesen, die ein wirksames Mittel gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefunden hat. weiter lesen

    Was ist eine gefährliche Arrhythmie für Ihre Gesundheit?

    Die Störung des normalen Rhythmus des Herzschlags ist eine der häufigsten Arten von Herzerkrankungen, die viel ernstere Komplikationen verursachen.

    Nicht jeder weiß, was eine gefährliche Arrhythmie ist, und ignoriert oft die ersten Anzeichen seines Auftretens. Aber in den frühen Stadien der Krankheit ist es gut behandelbar und korrigiert, bis es vollständig beseitigt ist. Daher sollten Sie die Reise nicht zum Arzt verschieben, wenn Sie auch den geringsten Nervenkitzel im Herzbereich verspüren. Schließlich muss daran erinnert werden, dass die Arrhythmie, nachdem sie aufgetaucht ist, nirgendwohin gehen wird, sondern nur Fortschritte machen wird. Und dies wiederum wird zu einer viel radikaleren medizinischen Intervention, einer Änderung der gewohnten Lebensweise und sogar zum Verzicht auf Lieblingsaktivitäten führen.

    Herzschlagstörungen: Eine unmittelbar bevorstehende Bedrohung des Lebens

    Das Auftreten der betrachteten Herzkrankheit wird oft von alarmierenden Symptomen begleitet, wie häufigem Schwindel, Zittern in den Gliedmaßen, dem Auftreten von Atemnot, einem allgemeinen Schwächezustand, der oft in Ohnmachtsanfällen, akuten stechenden Schmerzen, die im Herzen lokalisiert sind, endet.

    Bei Auftreten eines Symptoms aus den oben genannten Phänomenen wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren und ein Elektrokardiogramm zu erstellen.

    Wenn die Diagnose bestätigt ist, muss die Behandlung ohne Verzögerung um einen Tag aufgenommen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Arrhythmie in einem vernachlässigten Zustand gefährlich ist, was zu irreversiblen Veränderungen führt, durch die man sogar sterben kann.

    Zu den direkten Folgen von Herzrhythmusstörungen gehören Phänomene wie:

    • beeinträchtigter Blutfluss;
    • Blockaden in den Blutgefäßen (die sogenannten Blutgerinnsel);
    • hohe Schlaganfallwahrscheinlichkeit;
    • das Auftreten von Herzinsuffizienz.

    An sich ist die Arrhythmie ziemlich gefährlich, obwohl dies keinen tödlichen Ausgang bedeutet. Aber die zerstörerischen Folgen können für das Leben katastrophal sein. Eine progressive Herzerkrankung führt außerdem zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers und zur Entstehung anderer pathologischer Phänomene.

    Charakteristische Merkmale der Krankheit

    Die Natur dieser Krankheit liegt in jeder Abweichung des Herzrhythmus vom erkannten normalen Sinus. Die Herzaktivität in der Amplitude von Kontraktionen und Erregungen unterliegt signifikanten Veränderungen, oft können diese Rhythmussprünge auch ohne die Verwendung spezieller Geräte erfasst werden. Man sollte nicht denken, dass nur die beschleunigte Rhythmik der Kontraktionen ein Zeichen von Arrhythmie ist - sie kann sich auch als Verlangsamung der Herzaktivität manifestieren. Beide Arten von Störungen weisen auf eine bestehende Funktionsstörung hin.

    Entsprechend den Mechanismen des Auftretens, der klinischen Manifestationen und der Prognose können verschiedene Arten dieser Störung unterschieden werden. Eine wirksame Methode zur genauen Diagnose und Erstellung eines weiteren Plans für medizinische Maßnahmen besteht in der täglichen Überwachung von Holter.

    Das Hauptkriterium für die Klassifizierung von Arrhythmien ist die Art der Störungen, die sich auf grundlegende Indikatoren für die Herzleistung auswirken:

    Wie die Statistik zeigt, ist die häufigste heute eine gemischte, atriale Art von arrhythmischen Störungen, deren klinische Manifestation in Vorhofflimmern auftritt.

    In Bezug auf die Behandlung der Krankheit ist das Drogenregime am häufigsten, dessen Hauptbedingung die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften und die regelmäßige Einnahme von Medikamenten sind. Viele der heute eingesetzten Tools sind jedoch durch ein hohes Maß an Nebenwirkungen gekennzeichnet, was zu Diskussionen über die Legitimität ihrer Verwendung führt. In der modernen Kardiologie wird auch die Installation von Schrittmachern und die Verwendung von Radiofrequenzkatheterablation praktiziert. Diese Methoden sind recht effektiv, ihr Nachteil besteht jedoch in den hohen Kosten und der Notwendigkeit einer kontinuierlichen klinischen Unterstützung.

    Mit arrhythmischen Manifestationen leben: Wir nehmen die Krankheit unter Kontrolle

    Die Art des Auftretens von Arrhythmien ist nicht immer eine andere logische Abfolge der Entwicklung. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann die Krankheit für eine Weile aussterben und sich dann mit einer neuen Kraft manifestieren. Das Vorhandensein von Übergewicht, das gesamte Spektrum der schlechten Angewohnheiten, psychischer Stress und die hormonelle Sekretion wirken sich direkt auf die Bildung des Herzrhythmus aus.

    Diese Krankheit ist unter anderem sehr heimtückisch. Mit Arrhythmie können Sie jahrelang leben, ohne sich dessen Existenz bewusst zu sein, was ziemlich gefährlich ist. Dies gilt insbesondere für Personen im Rentenalter, die häufig körperliche Störungen als gegeben empfinden und die unvermeidlichen Zeichen des Alterns wahrnehmen. Diese Täuschung hindert viele daran zu verstehen, dass die Qualität unseres Lebens und unserer Gesundheit in erster Linie von uns selbst abhängt.

    Um die Krankheit effektiv zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln, wird daher empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, die ein Elektrokardiogramm enthalten muss. Um dies zu verhindern, können Sie nicht nur schlechte Gewohnheiten aufgeben, sondern auch körperliche Aktivitäten ausgleichen, Sport treiben. Natürlich müssen Sie stressogene Faktoren maximal aus Ihrem Leben ausschließen. Sie können Ihr Lieblingshobby, Ihre kreative Tätigkeit, im Allgemeinen alles tun, was Ihnen dabei hilft, sich zu entspannen und das Leben zu genießen.

    Es ist erwähnenswert, dass das Herz nicht nur der Motor unseres Körpers ist, sondern auch ein sehr empfindlicher Detektor, der auf alle Veränderungen in unserer Realität reagiert. Passen Sie auf ihn auf, hören Sie auf seinen Zustand und Ihr Herz wird Ihnen viele Jahre ununterbrochene Arbeit antun.

    Was ist eine gefährliche Herzrhythmusstörung

    Kabardino-Balkarian State University. H.M. Berbekova, Medizinische Fakultät (KBSU)

    Bildungsstufe - Fachkraft

    Staatliche Bildungseinrichtung "Institute of Advanced Medical Studies" des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von Tschuwaschien

    Arrhythmie - Versagen des Herzschlags. Die Rhythmusstörung wird durch die „falsche“ Lokalisierung der Impulsquelle erklärt, die durch die Regelmäßigkeit, Häufigkeit und Reihenfolge der Kontraktionen des Herzmuskels im Verhältnis zur Norm verändert wird. Das klinische Bild des Verlaufs der Pathologie hängt von seiner Vielfalt sowie von der Entwicklungsbiologie ab. Anhand von Symptomen können Sie die Art der Arrhythmie und deren Gefährlichkeit verstehen.

    Die wichtigsten Arten von Arrhythmien

    Ob die Herzrhythmusstörung gefährlich ist, sagen Experten nach der Untersuchung. Mögliche Komplikationen und das Auftreten von damit verbundenen Gesundheitsgefahren hängen von der Art der Arrhythmie ab. Die Folgen betreffen auch:

    • Dauer der Krankheit;
    • die Schwere von Herzrhythmusstörungen;
    • Alter des Patienten;
    • Komorbiditäten.

    Bevor wir herausfinden, mit welchen Gefahren die Arrhythmie behaftet ist, wollen wir herausfinden, was die Hauptpathologien für Veränderungen im Herzrhythmus sind:

    1. Sinustachykardie (Herzklopfen);
    2. Sinusbradykardie (seltener Herzschlag);
    3. Extrasystole ("Verblassen" des Herzens);
    4. Vorhofflimmern ("unregelmäßige" Arbeit des Herzens);
    5. Paroxysmale Tachykardie (Arrhythmie mit Herzinfarkt).

    Der Herzrhythmus muss kontrolliert werden, er braucht es nicht weniger als den Blutdruck. Wie bei jeder anderen Krankheit erfordert Herzrhythmusstörungen eine genaue Diagnose und Vorbeugung. Dies ist rechtzeitig notwendig, um lebensgefährliche Arrhythmien zu identifizieren, die zum Tod führen.

    Gefahren der Sinustachykardie

    Die Symptome der Erkrankung hängen vom Fließstadium ab. Subjektive Anzeichen werden nicht oder kaum wahrgenommen:

    • Migräne;
    • Muskelschwäche;
    • die Unfähigkeit, tief zu atmen;
    • Schlafstörung und Appetit.

    Eine schlechte Durchblutung der Organe kann zu Krämpfen führen, manchmal auch zu Bewusstseinsverlust. Eine verlängerte Sinustachykardie führt zu Hypotonie. Es geht mit einer Abkühlung der Extremitäten und einer Abnahme der Diurese (der während einer bestimmten Zeit freigesetzten Urinmenge) einher. Im Allgemeinen ist Sinusarrhythmie jedoch nicht gefährlich für die Gesundheit.

    Die Ausnahme ist die Tragzeit. Herzrhythmusstörungen in dieser Position können negative Folgen nicht nur für die Gesundheit der zukünftigen Mutter, sondern auch für den Fötus haben. "Falsche" Kontraktionen des Herzens beeinträchtigen die Durchblutung der Gebärmutter und führen zu einem Mangel an Vitalstoffen und Sauerstoff.

    Es ist wichtig! Bei Kindern und Jugendlichen wirken sich ausgeprägte Anzeichen der Krankheit manchmal auf den Bildungsprozess, das Sporttraining und die persönliche Entwicklung im Allgemeinen aus.

    Die Gefahren der Sinusbradykardie

    Seltene Kontraktionen des Herzens sind in Kombination mit organischen Herzerkrankungen gefährlich. Viele Menschen mit Bradykardie leben und beschweren sich nicht über die Arbeit des Herzens. Es manifestiert sich in der Regel:

    Manchmal verursacht Bradykardie:

    • Herzversagen;
    • Hypotonie;
    • Herzschmerz (wie Angina pectoris).

    Wenn die Manifestationen der Bradykardie mit Pathologien des Herzmuskels einhergehen, kann dies zur Bildung von Extrasystolen beitragen (unzeitige Kontraktionen des Herzens).

    Sportler Bradykardie verursachen regelmäßige Bewegung. Der Körper "gewöhnt" sich an einen seltenen Herzschlag und senkt die Energiebilanz. Die Schwere dieses Zustands für Sportler beruht jedoch auf einer fortschreitenden Hypertrophie der Wände und Hohlräume des Herzens. Bei einer chronischen Infektion kann ein sogenanntes Sportherz auftreten. Es zeichnet sich durch geringe Leistungsfähigkeit und schlechte Durchblutung des Körpers aus, was mit der Entwicklung einhergeht:

    • Herzinfarkt;
    • vaskuläre Thrombose;
    • Kardiosklerose.

    Wenn bei einem Neugeborenen eine Bradykardie beobachtet wird, ist eine Wiederbelebung angezeigt. Bei älteren Kindern kann sie über Entzündungen im Perikard oder Myokard sprechen. Ohne qualifizierte Hilfe für solche Pathologien kann das Herz aufhören. Ein seltener Herzschlag während der Schwangerschaft kann Herzmuskelentzündungen oder Herzversagen signalisieren. Dies ist mit fötalem Leiden (intrauterine Hypoxie) und fötalem Tod behaftet.

    Bradykardie kann das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom verursachen. Ein Patient mit Arrhythmie fällt in Ohnmacht. Der Angriff beginnt plötzlich, es gibt eine Pause von 3-10 Sekunden zwischen den Herzschlägen.

    • Schwindel;
    • Blässe
    • Bewusstseinsverlust für einige Sekunden;
    • Krämpfe;
    • Wasserlassen (nicht immer).

    Der Herzschlag wird so plötzlich wiederhergestellt und zeichnet sich durch Rötung der Haut aus. Der Patient kommt zur Besinnung.

    Gefahren von Extrasystole

    Eine einmalige Extrasystole wird als Norm erkannt, eine Person denkt gar nicht, was eine Arrhythmie ist. Er sollte wie Ärzte durch "Volley" oder Quetschungen der Vorhöfe gestört werden, da sie als Folge organischer Läsionen auftreten und das Auftreten von Vorhofflimmern auslösen. Die größte Lebensgefahr sind ventrikuläre vorzeitige Schläge, insbesondere deren Gruppenform. Dies ist eine Vorstufe von Vorhofflimmern oder Kammerflimmern (in Kombination mit einer schweren Herzerkrankung).

    Der Nachweis von polytopischer Extrasystole in einem Elektrokardiogramm sollte auch die Aufmerksamkeit eines Spezialisten auf sich ziehen. Ihre Anwesenheit zeigt eine der Optionen an:

    • die Quelle der Erregung hat bisher noch keinen bestimmten Ort „gefunden“;
    • Herzpathologie ist so großartig, Impulse entstehen überall.

    Es ist wichtig! Bei Männern treten in jedem Alter Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen auf. Normalerweise bedeutet dies eine Begrenzung der körperlichen Anstrengung und übermäßiges Sporttraining.

    Gefahr von Vorhofflimmern

    Regelmäßige Langzeitsymptome von Vorhofflimmern bedrohen die Gesundheit des Patienten. Das:

    • Herzklopfen;
    • Schmerzen im Brustbein;
    • myokardiale Ischämie;
    • Übelkeit;
    • Angst

    Vorhofflimmern provoziert eine supraventrikuläre Pathologie des Herzrhythmus und damit:

    • Thromboembolie;
    • Herzversagen;
    • Herzversagen

    Herzversagen

    Tritt bei Vorhofflimmern auf, wenn der Herzmuskel dem Körper nicht genügend Blut zuführt. Ein Mangel an Vitalstoffen und Sauerstoff kann zu Blutstauung und rechts- und linksventrikulärem Herzversagen führen. Abhängig vom Ort der Pathologie ist gekennzeichnet durch:

    • Schwellung;
    • Hustenanfälle;
    • Tachykardie;
    • Müdigkeit;
    • Kurzatmigkeit.

    Thromboembolie

    Negative Veränderungen der Blutversorgung und Herzrhythmusstörungen können Blockaden in den Arterien verursachen. Kann man in diesem Fall an Arrhythmie sterben? Wenn ein lebenswichtiges Blutgefäß verstopft ist, ist der Tod möglich. Ein Embolus kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

    Herzversagen

    Vorhofflimmern verursacht manchmal einen Herzstillstand - auch wenn keine Anzeichen einer Pathologie vorliegen und die Person vollkommen gesund ist. Identifizieren Sie einen gefährlichen Zustand, kann eine Reihe von Anzeichen sein:

    • Mangel an Puls;
    • Atemstillstand;
    • breite, nicht ansprechende Schüler;
    • Gesicht eines grau-blauen Farbtons;
    • Ohnmacht für über 20 Sekunden.

    Das Opfer benötigt unter diesen Umständen dringend medizinische Versorgung und Wiederbelebung, sonst kann es sterben. Nothilfe zur Wiederherstellung des Atems und "Starten" des Herzens sind nicht länger als 10 Minuten gegeben. Nur ein Drittel der Opfer überlebt einen Herzstillstand. Einheiten kehren zum normalen Leben zurück.

    Es ist wichtig! Anzeichen aggressiver Herzkrankheiten sind den Symptomen relativ milder Beschwerden manchmal sehr ähnlich.

    Die Gefahren der paroxysmalen Tachykardie

    Der Angriff ist durch Atemnot und extrem hohen Herzschlag (bis zu 250 Schläge) gekennzeichnet. Vor dem Angriff spürt der Patient einen starken Herzschlag. Bei nachfolgenden Tachykardien werden beobachtet:

    • Brustbeinschmerzen;
    • niedrigerer Blutdruck;
    • Blanchieren der Haut;
    • Panik.

    Der abwechselnde rhythmische und unregelmäßige Herzschlag wird oft mit aktiven pathologischen Zonen im Myokard kombiniert. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie vielfältig ist und normalerweise provoziert:

    • arrhythmischer Schock;
    • Linksherzinsuffizienz;
    • Thromboembolie des Gehirns;
    • Kammerflimmern;
    • Mangel an Blutversorgung des Gehirns (Ohnmacht während eines akuten Anfalls).

    Arrhythmischer Schock

    Vor dem Hintergrund der paroxysmalen Tachykardie fällt der Blutdruck stark ab, manchmal schwillt die Lunge an. Wenn normale Herzmuskelkontraktionen wiederhergestellt werden, ist der Schock wie.

    Akutes linksventrikuläres Versagen

    Wenn Tachykardie Asthma mit Erstickung, Schwellung der Lunge und Gliedmaßen, Schmerzen im Brustbein manifestieren kann. Füße und Hände werden blau. Bei einer Senkung des Blutdrucks wird ein Anstieg des Venendrucks beobachtet. Der Puls ist fast nicht tastbar, die Venen sind um den Hals geschwollen. Es stoppt oft das Herz.

    Gehirnthromboembolie

    Manifestiert durch die Verengung der Gehirngefäße, ihre Blockade. Das Ergebnis einer Embolie kann ein ischämischer Schlaganfall sein, Schwellungen des Gehirns. Der Angriff wird normalerweise begleitet von:

    • Ohnmacht
    • Muskelzucken;
    • erweiterte Pupillen.

    Kammerflimmern

    Vorhofflattern kann zu einem plötzlichen Tod führen, da diese Pathologie gewöhnlich in Kombination mit einem akuten Herzinfarkt auftritt. Die Organe werden aufgrund der unausgeglichenen Bewegung der Magenwände mit Blut unregelmäßig versorgt. In 80% der Fälle tritt unter diesen Umständen ein Herzstillstand auf.

    Es ist wichtig! Frauen im gebärfähigen Alter sind durch Hormone vor Herzinfarkt geschützt. Wechseljahre helfen, ihre Frequenz zu erhöhen.

    Gefahren bei Angriffen von Blockaden

    Manchmal rufen Arrhythmien die Manifestation des Herzblocks hervor. Sie verursachen wiederum:

    • Herzversagen;
    • zerebrale Ischämie;
    • Angina pectoris;
    • Tod

    Angriffe verlangsamen oder stoppen die Pulssignale im gesamten Myokard. Eine teilweise Blockade verursacht einen "Verlust" des Impulses, der volle ist durch einen seltenen Impuls (weniger als 40 Schläge), unwillkürliche Muskelkontraktion und Ohnmacht gekennzeichnet.

    Ischämie

    Eine schwere Blockade provoziert eine zerebrale Ischämie, die innerhalb von fünf Minuten zum Tod führt. Während der Ischämie wird die Blutversorgung aufgrund von Sauerstoffmangel unterbrochen. Es besteht eine Verengung der Gehirngefäße oder deren Blockierung. Wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, nimmt die Ischämie eine chronische Form an, die durch Ermüdung und langsame Hirnaktivität gekennzeichnet ist. Im Laufe der Zeit werden die Symptome hinzugefügt:

    • Gedächtnisstörung;
    • Migräne;
    • Bewusstseinsverlust;
    • instabiler Druck;
    • Probleme mit Sprechgeräten.

    Angina pectoris

    Herzblockade kann Angina mit Brustschmerzen hervorrufen. Es kann auch durch psychoemotionale Überanstrengung verursacht werden. Angina pectoris ist ein verstecktes Zeichen einer ernsteren Erkrankung. Die Hauptursache für wiederkehrende Anfälle ist das "Verhungern" des Herzmuskels und die Störung des Herzrhythmus. Der Mangel an Blutversorgung trägt zur Verringerung der Passage der Herzkranzgefäße (aufgrund von Vasospasmus oder Arteriosklerose) bei.

    Die Folgen von Arrhythmien vorherzusagen, wird definitiv nicht funktionieren. Negative Rhythmusänderungen, die nicht mit organischen Pathologien des Herzmuskels, Gesundheits- und Lebensbedrohungen zusammenhängen, sind dies nicht. Es gibt jedoch lebensbedrohliche Arrhythmien. Vorhofflimmern kann zum Beispiel eine schwere Herzinsuffizienz und einen ischämischen Schlaganfall auslösen. Die schwerste Form der Arrhythmie wird als Kammerflimmern angesehen. Es erfordert sofortige Wiederbelebung, da es tödlich sein kann.

    Herzrhythmusstörungen: Je gefährlicher die Haupttypen von Arrhythmien

    Arrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, die von einer Fehlfunktion elektrischer Impulse begleitet wird, die das Herz dazu veranlassen, zu schnell, langsam, nicht rhythmisch oder unregelmäßig zu schlagen. In der Regel stellen Arrhythmien keine Bedrohung dar und werden durch nicht gefährliche Ursachen (unbequeme Kleidung, Überessen usw.) verursacht. Der Patient beschreibt sie als ein Gefühl des Verlustes einer oder mehrerer Kontraktionen, häufiger Herzschläge oder Unterbrechungen der Arbeit des Herzens. In einigen Fällen kann ihr Aussehen die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und mit ernsthaften Pathologien der kardiovaskulären, nervösen, endokrinen und anderen Körpersysteme verbunden sein.

    Arrhythmie-Entwicklungsmechanismus

    Normalerweise wird das Herz einer Person in einem bestimmten Rhythmus mit einer Frequenz von 60 bis 80 Schlägen pro Minute reduziert. Die Frequenz des Rhythmus wird durch eine Ansammlung von Nervenzellen (Sinusknoten) reguliert und erzeugt, die sich im oberen Teil des Myokards des rechten Vorhofs befindet. Nach dem Erscheinen der Impulse vom Sinusknoten breiteten sich alle Teile des Herzens aus. Einige von ihnen zwingen die Vorhöfe zur Kontraktion, während andere zum AV-Knoten (atrioventrikulärer Knoten) geleitet werden. Es verlangsamt die Impulse, wodurch die Vorhöfe genug Zeit haben, sie vollständig zu reduzieren und Blut in den Ventrikel zu leiten. Danach breitet sich der Impuls auf das Bündel von His aus und teilt sich in zwei Beine. Das rechte Bein des Strahls trägt zu den Impulsen in die rechte Herzkammer und die linke nach links bei.

    Die Ursachen für Verstöße im Leitungssystem des Herzens können sein:

    • Verletzung der Pulsbildung in einem der Knoten des Leitungssystems;
    • Verletzung der Leitung durch einen der Knoten des leitenden Systems.

    Bei einer Störung in einem der „Kraftwerke“ entsteht eine Arrhythmie, die sich als Bradykardie (Kontraktion) oder Tachykardie (erhöhte Häufigkeit) von Herzkontraktionen oder Verletzung des Standardrhythmus manifestieren kann.

    Arten von Arrhythmien

    Die Arrhythmie kann je nach Ursprung der Ursache sein:

    • atrioventrikulär;
    • Vorhof
    • supraventrikulär;
    • ventrikulär.

    Durch die Anzahl der Quellen strahlen:

    • monotope Arrhythmien;
    • polytopische Arrhythmien.

    Aufgrund der Entwicklung von Arrhythmien können folgende Ursachen auftreten:

    • mit Rhythmusänderungen im Sinusknoten;
    • mit Leitungsstörungen.

    Aufgrund der Natur der Verletzung kann die Leitfähigkeit des Impulses sein:

    • mit abnehmender Leitfähigkeit;
    • mit zunehmender Leitfähigkeit.

    Wenn sich der Rhythmus im Sinusknoten ändert, können sich folgende Arten von Arrhythmien entwickeln:

    • Sinustachykardie: Die Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge pro Minute, Palpitationen werden durch starke emotionale und körperliche Anstrengung, fiebrige Zustände und in seltenen Fällen Herzerkrankungen verursacht.
    • Sinusbradykardie: Die Anzahl der Herzschläge wird auf 55 oder weniger Schläge pro Minute reduziert, als unangenehm empfunden, allgemeine Schwäche, kann von Schwindel begleitet werden, der durch Hypotonie, verminderte Schilddrüsenfunktion oder Herzerkrankungen verursacht wird.
    • Sinusarrhythmie: manifestiert sich durch falsches Abwechseln der Herzschläge, häufig beobachtet bei Kindern und Jugendlichen, kann funktionell mit der Atmung zusammenhängen (die Anzahl der Herzschläge nimmt während der Einatmung zu und nimmt während des Ausatmens ab), diese Art von Arrhythmie erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung;
    • Sick-Sinus-Syndrom: Manifestiert als Bradykardie oder Bradyarrhythmien mit Paroxysmen des Vorhofflimmerns, Extrasystolen, kann asymptomatisch sein oder von Schwäche, Herzklopfen und Ohnmacht begleitet sein, die durch Störungen des autonomen Nervensystems, Herzkrankheiten, traumatischen Verletzungen des Herzens, Vergiftungen, Herzversagen, Herzversagen und Verletzungen verursacht wird einige Medikamente

    Wenn die Erregbarkeit gestört ist (die Fähigkeit von Myokardzellen, einen Puls in einem Aktionspotential zu erzeugen), können sich folgende Arten von Arrhythmien entwickeln:

    • Paroxysmale Tachykardie: Die korrekte Herzfrequenz erreicht 140–240 Schläge pro Minute, Tachykardieepisoden treten plötzlich auf und verschwinden, kann einige Sekunden bis mehrere Stunden dauern, begleitet von Schwächegefühlen, Koma im Hals und Herzschlag, Schwindel, Übelkeit, vermehrtem Wasserlassen verursacht durch Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Pneumonie, Diphtherie, Sepsis, unkontrollierte Verabreichung von Ephedrin, Herzglykosiden, Diuretika und Chinidin;
    • Extrasystole: manifestiert durch vorzeitige (außergewöhnliche) Kontraktion des Myokards, die als starker Ruck oder Schwund in der Herzregion empfunden wird, kann von Pulsationen im epigastrischen Bereich, Angstzuständen, Schwitzen, Blässe, Luftmangel oder Ohnmacht, die durch Funktionsursachen verursacht werden (emotionale Überforderung, vegetative Störungen), begleitet sein Missbrauch von Koffein, Alkohol und Nikotin) oder organischen Herzkrankheiten.

    Gefahr von Arrhythmien

    Die Art der Arrhythmie bestimmt den Gefährdungsgrad. Zum Beispiel erfordert die Sinusarrhythmie keine spezielle Therapie und in den meisten Fällen geht sie unabhängig davon aus. Es ist häufiger bei Jugendlichen und Kindern. In einigen Fällen ist die Sinusarrhythmie ein Symptom für schwere Erkrankungen: Kreislaufversagen, Hirntoplasmen, Anämie, Neurose oder Infektion. Diese Art von Arrhythmie kann während der Schwangerschaft eine ernsthafte Bedrohung darstellen, da während der Schwangerschaft die Häufigkeit von Sinusarrhythmien zunehmen kann und deren Folgen negative Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit des Fötus und der zukünftigen Mutter haben können.

    Vorhofflimmern ist eine der gefährlichsten Formen von Herzrhythmusstörungen, die zu Herzversagen, Thromboembolien und Herzstillstand führen können. Ihre Anfälle können durch verschiedene Herzerkrankungen, elektrische Schäden, Alkoholkonsum, Schlaganfall, schweren Stress, Operationen oder Überdosierungen bestimmter Medikamente verursacht werden. Diese Art von Arrhythmie wird begleitet von Tachykardie, Schmerzen hinter dem Brustbein, Myokardischämie (bis zum Herzinfarkt), EKG-Veränderungen (Vorhofflimmern) und Herzversagen. Bei schweren Erkrankungen, die zur Entwicklung von Vorhofflimmern geführt haben, kann dem Patienten empfohlen werden, regelmäßig Antiarrhythmika einzunehmen, und bei seltenen Vorkommen einer solchen Herzrhythmusstörung ist eine spezifische Therapie nicht angezeigt.

    Schwere Anfälle von vollständigen oder unvollständigen Herzblutungen, bei denen die Impulse in der gesamten Myokardstruktur verlangsamen oder aufhören, können zu Angina pectoris, Gehirnischämie, Herzversagen und plötzlichen Tod führen. Bei unvollständigen Querblockaden kommt es zu einem Verlust von Herztönen und einem Puls, und bei kompletten Blockaden kommt es zu einer Abnahme des Pulses (weniger als 40 Schläge pro Minute) und es kommt zu einem Morgagni-Adams-Stokes-Angriff (Ohnmacht, Krämpfe).

    Ursachen für Arrhythmien

    Die Ursache für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen kann zu verschiedenen Krankheiten und prädisponierenden Faktoren werden. Periodische Extrasystolen können bei einer absolut gesunden Person aufgezeichnet werden. Sie treten unter dem Einfluss physischer oder emotionaler Überanstrengung, der Verwendung von alkoholischen Getränken, Nikotin, koffeinhaltigen Produkten und Medikamenten auf.

    Pathologische Arrhythmien entwickeln sich aufgrund verschiedener Erkrankungen. Ihre Ursachen können sein:

    • Herzpathologien: ischämische Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Herzfehler, Myokarditis;
    • Medikamente wie Herzglykoside, Diuretika, Antiarrhythmika, Sympathomimetika;
    • toxische Wirkungen: Betäubungsmittel, Alkohol, Nikotin, Thyreotoxikose, Insektenstiche;
    • Elektrolytungleichgewicht: Hypo- und Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, Hypomagnesiämie und andere;
    • Läsionen des Nervensystems: Gehirntumore, Störungen des Hirnkreislaufs, Schädeltraumas, Neurosen, Stress;
    • Arrhythmien mit unerklärlicher Ätiologie (Idiopathie).

    Wie bei jeder Krankheit muss die Arrhythmie behandelt und vorbeugend behandelt werden. Wenn dieses Symptom auftritt, muss der Patient untersucht werden und die Ursache der Herzrhythmusstörung feststellen. Zur Behandlung dieses pathologischen Zustands können therapeutische und chirurgische Techniken angewendet werden.

    Den Patienten wird außerdem empfohlen, diese Empfehlungen zu befolgen:

    • Festhalten an dem Tag;
    • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
    • das Rauchen aufgeben, Drogen und alkoholische Getränke einnehmen;
    • ständige Überwachung von Blutzucker, Blutdruck und Körpergewicht;
    • ausgewogene Ernährung;
    • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren.

    Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen ermöglicht es dem Patienten, das Invaliditätsrisiko deutlich zu reduzieren und das aktive Leben über Jahrzehnte zu verlängern.

    RBC, "Good Morning" -Programm, Dr. Pavel Evdokimenko, spricht über Arrhythmien, über die Ursachen von Arrhythmien und über die Prinzipien ihrer Behandlung.