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Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie im Frühstadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Anzeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden im gesamten zentralen Nervensystem ist - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch Bindegewebe.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistiken

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In Russland gibt es etwa 2 Millionen Patienten in der Welt - mehr als 150.000. In einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100.000 Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer eine ungünstige progressive Form der Krankheit haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bei Mädchen bis zu drei Fällen gegenüber einem Fall bei Jungen betragen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl ungünstiger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • die Auswirkungen von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die hauptsächlich Verletzungen des Immunoregulationssystems verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

Jede Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, nimmt gleichzeitig mehrere Gene teil. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem hängen mit Merkmalen einer Reihe von Genen zusammen, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). In Anbetracht der führenden Rolle von immunologischen Störungen basiert die Behandlung dieser Erkrankung hauptsächlich auf der Korrektur von Immunstörungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Entwicklung des Entzündungsprozesses und den Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems im Körper des Patienten stark beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Verschlimmerung ist aufgrund der Anhäufung von Plaques und der Bildung konfluenter, aufregender neuer Bereiche schwerwiegender als die vorherige. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen wegen dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da sie in dieser Zeit oft asymptomatisch sind, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen lässt sich damit erklären, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen bei einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augenform) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer auf die ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung zurückführen kann, bei der es sich um Multiple Sklerose handelt, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80-90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheit, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Extremitäten der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als Müdigkeit verkleidet und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans kommt es zu einer Störung der Farbwahrnehmung, möglicherweise der Entwicklung einer Optikusneuritis, einer akuten Sehverminderung. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelbilder, mangelnde freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint ziemlich oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normale soziale und arbeitsmäßige Tätigkeit.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Worten, undeutlicher Darstellung.
  6. Verstöße durch Gang Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zum Spasmen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann sowohl ihre eigene Instabilität als auch die „Bewegung“ der umgebenden Umgebung spüren.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Die Libido fällt, stört den Erektions- und Ejakulationsprozess. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, oft nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es einen langen Verlauf der Erkrankung gibt, und sie manifestiert sich selten bei Beginn der Erkrankung. Es gibt anhaltende morgendliche Hypothermie, vermehrtes Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meist durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt ein Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder werden zu einer Reaktion auf die Krankheit, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnden sozialen Fehlanpassungen des Individuums sind letztlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneiden“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch gelegentliche Verstopfung äußern.
  17. Störungen beim Wasserlassen Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Die sekundären Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Beispielsweise sind Harnwegsinfektionen eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Dekubitus entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden ermöglichen die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Am besten ist die MRI-Methode des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie die Lokalisation und Größe von sklerotischen Herden sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Zur Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose wurde das Immunsuppressivum Mitoxantron verwendet.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung von Verschlimmerungen der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Chelatbildner.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroide). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, mit diesen entzündungshemmenden und immunsuppressiven Medikamenten so früh wie möglich Tropfenzähler herzustellen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Exazerbationen. Hormone werden über einen kurzen Verlauf eingeführt, so dass der Schweregrad ihrer Nebenwirkungen minimal ist. Zur Sicherheit nehmen sie jedoch Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin), Vitamin- und Mineralstoffkomplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, Physiotherapie-Übungen und Massagen möglich, jedoch mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen verwendet, um die Funktion des Nervensystems zu verbessern.

Leider ist Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Ein Test zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen von niedrigen Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten verringern jedoch die statistische Leistungsfähigkeit dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB herabsetzen und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Thrombozytenhemmer, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie verwendet, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit einem rezidivierenden Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird der Patient einer Chemotherapie unterzogen, um das Knochenmark zu zerstören, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose, die in der Russischen Föderation durchgeführt werden, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen sind auf dem Portal der IMCh RAS zu finden.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Länger andauernde und häufige Exazerbationen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit einer Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, deren obligatorische Elemente Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse sind.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

Multiple Sklerose - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Lebenserwartung und Prävention von Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist, wodurch das Rückenmark und das Gehirn betroffen sind. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Störungen, die mit der Koordination, dem Sehen und der Empfindlichkeit zusammenhängen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Standardzeichen achten, wird die Krankheit fortschreiten. Die Folgen sind Behinderung, Unfähigkeit, rational und effektiv Entscheidungen zu treffen, sowohl bei der Arbeit als auch im täglichen Leben.

Was ist diese Krankheit, warum entwickelt sie sich in jungen Jahren häufiger, und welche Symptome charakteristisch für sie sind, werden wir weiter in den Artikel eingehen.

Multiple Sklerose: Was ist das?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit chronischem Verlauf, die durch die Zerstörung von Myelinfasern gekennzeichnet ist und schließlich zu einer Behinderung führt. Bei Multipler Sklerose ist die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks in Form mehrerer multipler sklerotischer Plaques betroffen, weshalb sie auch multifokal genannt wird.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern an. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind „nackt“.

Zu diesem Zeitpunkt treten erste Symptome auf, die sich später erst entwickeln.

Multiple Sklerose hat nichts mit senilem Marasmus zu tun, Gedächtnisverlust gilt nicht. Sklerose bezieht sich auf die Narbe des Bindegewebes und disseminiert - multiple.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit die Merkmale einer Reihe von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen.

Verschiedene ursächliche Faktoren, sowohl externe als auch interne, können die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen:

  • Rücken- und Kopfverletzungen;
  • körperlicher und seelischer Stress;
  • Stress;
  • Operationen.

Ernährungsgewohnheiten, wie ein großer Anteil tierischer Fette und Proteine ​​in der Nahrung, bilden einen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie und beeinflussen maßgeblich die biochemischen und immunologischen Reaktionen im ZNS.

Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung von Multipler Sklerose auslösen können:

  • Ein bestimmter Wohnbereich oder eine unzureichende Vitamin-D-Produktion. Häufiger betrifft Multiple Sklerose Personen, deren Wohnort weit vom Äquator entfernt ist;
  • Stresssituationen, starker psychischer Stress;
  • Übermäßiges Rauchen
  • Geringe Mengen an Harnsäure;
  • Hepatitis-B-Impfstoff;
  • Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden.

Anzeichen von Sklerose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und werden sowohl vom Patienten als auch vom Arzt oft nicht wahrgenommen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich das Debüt der Krankheit in Symptomen der Pathologie in einem System, andere werden später miteinander verbunden. Während der Erkrankung wechseln sich Exazerbationen mit Perioden des vollständigen oder relativen Wohlbefindens ab.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich multiple Sklerose sowohl im Alter als auch bei Kindern manifestiert. Laut Statistik sind Frauen häufiger als Männer.

Anzeichen für Multiple Sklerose in der Häufigkeit von Manifestationen sind in der Tabelle dargestellt.

den Stromfluss durch die Wirbelsäule spüren

Klassifizierung

Klassifikation der Multiplen Sklerose nach Prozesslokalisierung:

  1. Die zerebrospinale Form - statistisch besser diagnostizierbar - unterscheidet sich dadurch, dass sich die Demyelinisierungsherde zu Beginn der Erkrankung im Gehirn und im Rückenmark befinden.
  2. Die zerebrale Form - entsprechend dem Lokalisierungsprozess - ist in Kleinhirn, Stamm, Auge und Kortikalis unterteilt, wobei verschiedene Symptome auftreten.
  3. Rückenform: Der Name spiegelt die Lokalisation der Läsion im Rückenmark wider.

Es gibt folgende Typen:

  • Primär progressive - charakteristische dauerhafte Verschlechterung. Angriffe können mild oder nicht ausgeprägt sein. Symptome sind Probleme beim Gehen, Sprechen, Sehen, beim Wasserlassen, beim Leeren.
  • Die sekundäre progressive Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Das Auftreten von Anzeichen einer Multiplen Sklerose kann nach einer kalten entzündlichen Erkrankung der Atemwege festgestellt werden. Eine erhöhte Demyelinisierung kann auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen verfolgt werden, was zu einer erhöhten Immunität führt.
  • Wiederkehrende Überweisungen Sie ist durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet, die durch Remission ersetzt werden. Während der Remission ist eine vollständige Erholung der betroffenen Organe und Gewebe möglich. Nicht mit der Zeit voranschreiten. Es kommt häufig vor und führt praktisch nicht zu einer Behinderung.
  • Remittiv-progressive Multiple Sklerose, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome in Anfallsphasen, beginnend mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Anzeichen für die Entwicklung von Multipler Sklerose hängen vom Ort der Demyelinisierungsstelle ab. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten vielfältig und oft unvorhersehbar. Es ist niemals unmöglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose:

  • Erschöpfung erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen der Augen hoher Frequenzen;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab;
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Bei ca. 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Multiple Sklerose bei Frauen

Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen sind zu erwarten, wenn das Immunsystem zu schwach ist. Die Filter des Körpers und der Zellen, die der Infektion nicht widerstehen können, geben auf, so dass die Immunität die Myelinhülle der Neuronen zerstört, die aus Neurogliazellen besteht.

Infolgedessen werden Nervenimpulse langsamer durch Neuronen übertragen, was nicht nur die ersten Symptome, sondern auch schwerwiegende Folgen verursacht - Sehstörungen, Gedächtnis und Bewusstsein.

Die Verletzung der Sexualfunktion bei Multipler Sklerose bei Frauen entwickelt sich aufgrund einer sexuellen Funktionsstörung. Dieses Symptom wird unmittelbar nach der Urinpathologie gebildet. Sie tritt bei 70% der Frauen und 90% der Männer auf.

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome der Multiplen Sklerose auf:

  • Die Unmöglichkeit, einen Orgasmus zu erreichen;
  • Mangel an Lammerei;
  • Schmerzen im Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Genitalien;
  • Hohe tonführende Femurmuskulatur.

Laut Statistik leiden Frauen häufiger an Multipler Sklerose als Männer, sie erkranken jedoch viel leichter.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2–3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in der Form zu geben:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. In der Folge verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den paltsenosovy-Test nicht durchführen - erhalten Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit).

Verschlimmerung

Multiple Sklerose hat eine sehr große Anzahl von Symptomen. Bei einem Patienten kann nur eine davon oder mehrere gleichzeitig beobachtet werden. Es verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Alle Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • akute Viruserkrankungen,
  • Verletzungen
  • betont
  • Fehler in der Ernährung,
  • Alkoholmissbrauch
  • Überkühlung oder Überhitzung usw.

Die Dauer der Remission kann mehr als ein Dutzend Jahre betragen, der Patient führt ein normales Leben und fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit verschwindet nicht, früher oder später kommt es zu einer neuen Verschärfung.

Die Bandbreite der Symptome von Multipler Sklerose ist recht groß:

  • von leichter Taubheit in der Hand oder Stolpern beim Gehen zur Enuresis,
  • Lähmung
  • Blindheit und Atemnot.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit nach der ersten Exazerbation in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren nicht manifestiert, der Mensch fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, kommt erneut zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns oder der Nerven auftreten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien zur Bestimmung der Multiplen Sklerose:

  • Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;
  • Symptominstabilität;
  • Die fortschreitende Natur der Krankheit.

Weitere Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

  • Studien des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • MRI des Gehirns und der Wirbelsäule (zeigt eine Ansammlung von Plaques);
  • CT-Scan des Gehirns und des Rückenmarks (zeigt Entzündungen);
  • Elektromyographie (zum Auffinden von Pathologien in den Seh- und Hörorganen);
  • Diagnose durch einen Augenarzt (zur Untersuchung auf Myopathie).

Nach allen erforderlichen Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine Diagnose stellen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird, werden in der Regel in die neurologische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, um eine detaillierte Untersuchung und Verschreibung der Therapie zu erhalten. Die Behandlung wird je nach Schweregrad und Symptomen individuell ausgewählt.

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Medikamente, die zur Veränderung des Krankheitsverlaufs beitragen:

  • Medikamente der Steroidhormongruppe - diese Art von Medikamenten wird zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose verwendet; ihr Einsatz kann die Dauer der Exazerbation verkürzen;
  • Immunmodulatoren - sie helfen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu reduzieren, wodurch die Zeitspanne der Exazerbationen verlängert wird;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken) - ihre Anwendung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Immunsystem zu beeinflussen und Myelin während akuter Erkrankungen zu schädigen.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen verwendet, um die Funktion des Nervensystems zu verbessern.

Eine therapeutische Massage wird für Patienten mit Multipler Sklerose hilfreich sein. Dies verbessert die Blutzirkulation und beschleunigt alle Prozesse im Problembereich. Die Massage lindert Muskelschmerzen, Krämpfe und verbessert die Koordination. Diese Therapie ist jedoch bei Osteoporose kontraindiziert.

Akupunktur wird auch verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Dieses Verfahren lindert Krämpfe und Schwellungen, lindert Muskelschmerzen und beseitigt Probleme mit Harninkontinenz.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Folgendes einnehmen:

  • Zweimal täglich 50 mg Vitamin-Thiamin und 50 mg B-Komplex;
  • 500 mg natürliches Vitamin C 2-4-mal täglich;
  • Folsäure in Kombination mit dem B-Komplex;
  • Zweimal im Jahr nehmen sie Thioctinsäure ein, ein körpereigenes Antioxidans, das zwei Monate lang am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist.

Traditionelle Behandlungen für Multiple Sklerose:

  • 5 g Mumie werden in 100 ml gekochtem Wasser gelöst, dreimal täglich auf leeren Magen und einen Teelöffel eingenommen.
  • 200 g Honig gemischt mit 200 g Zwiebelsaft, 3-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Honig und Zwiebeln Auf der Reibe müssen Sie die Zwiebel reiben und den Saft auspressen (Sie können einen Entsafter verwenden). Ein Glas Saft sollte mit einem Glas Naturhonig gemischt werden. Diese Mischung sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Prognose für Multiple Sklerose

Etwa 20% der Patienten sind mit einer gutartigen Form der Multiplen Sklerose konfrontiert, bei der nach Auftreten eines primären Anfalls der Erkrankung oder des Fehlens einer Progression ein leichtes Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet ist. Dadurch können die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit voll erhalten.

Leider sind viele Patienten auch mit der malignen Form des Krankheitsverlaufs konfrontiert, wodurch die Verschlechterung stetig und schnell erfolgt und zu schweren Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führt.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Funktion und pseudobulbäre Störungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt verbunden sind, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden.

Prävention

Die Prävention von Multipler Sklerose umfasst:

  1. Ständige körperliche Aktivität ist erforderlich. Sie sollten moderat sein, nicht anstrengend.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und Ruhe finden. Hobbys werden helfen, von den Gedanken über die Probleme abzulenken.
  3. Zigaretten und Alkohol beschleunigen die Zerstörung von Neuronen und können zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen.
  4. Überwachen Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie harte Diäten und übermäßiges Essen.
  5. Ablehnung von Hormonpräparaten (wenn möglich) und Verhütungsmitteln.
  6. Ablehnung großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  7. Überhitzung vermeiden.

Multiple Sklerose (MS): Warum erscheint sie, Anzeichen, Diagnose, Verlauf, Therapie, kann sie geheilt werden oder nicht?

Manchmal treffen wir Menschen, die an dieser Krankheit leiden, auf der Straße oder an anderen Orten, während sie noch gehen können. Jeder, der aus irgendeinem Grund auf Multiple Sklerose gestoßen ist (MS oder, wie Neurologen schreiben, SD - Sklerose Disseminata), wird dies sofort erkennen.

In der Literatur ist zu finden, dass Multiple Sklerose ein chronischer Prozess ist, der zu Behinderungen führt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Patient auf ein langes Leben zählen kann. Natürlich hängt es von der Form ab, nicht alle von ihnen sind gleich weit fortgeschritten, aber die längste Lebensdauer bei Multipler Sklerose ist immer noch gering, nur 25 bis 30 Jahre mit einer remittierenden Form und einer ständigen Behandlung. Leider ist dies praktisch die maximale Laufzeit, die bei weitem nicht alle ist.

Alter, Geschlecht, Form, Prognose...

Die Lebenserwartung - 40 Jahre oder mehr - ist äußerst selten, denn um dies zu beweisen, müssen Menschen gefunden werden, die in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts krank wurden. Und um die Perspektiven der modernen Technologie zu bestimmen, müssen Sie 40 Jahre warten. Eine Sache sind Labormäuse, eine andere Person. Es ist schwer Im Falle eines malignen MS-Verlaufs sterben einige nach 5-6 Jahren, während der träge Prozess einer Person erlaubt, längere Zeit in einem aktiven Zustand zu bleiben.

MS debütiert in der Regel in jungen Jahren, zum Beispiel im Alter von 15 bis 40 Jahren, seltener im Alter von 50 Jahren, obwohl Krankheitsfälle bei Kindern und im Durchschnitt beispielsweise nach 50 Jahren bekannt sind. Trotzdem ist Multiple Sklerose keineswegs selten Bei Krankheiten tritt die Erweiterung der Altersgrenzen nicht so häufig auf, sodass das Auftreten von Multipler Sklerose bei Kindern eher die Ausnahme als die Regel darstellt. Neben dem Alter bevorzugt MS jedoch das weibliche Geschlecht, wie alle Autoimmunprozesse.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Funktion und pseudobulbäre Störungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt verbunden sind, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden. Warum diese Krankheit auftritt - es gibt mehrere Theorien, deren Ätiologie ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Formen und pathologische Veränderungen des Nervensystems

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen stark von der Zone ab, in der der pathologische Prozess abläuft. Sie sind auf drei Formen zurückzuführen, die sich in verschiedenen Stadien der Krankheit befinden:

  • Cerebrospinal, das als am häufigsten angesehen wird, da seine Häufigkeit 85% beträgt. In dieser Form treten bereits in den ersten Stadien der Erkrankung multiple Demyelinisierungsherde auf, die dazu führen, dass die weiße Substanz sowohl des Rückenmarks als auch des Gehirns besiegt wird;
  • Cerebral, einschließlich Kleinhirn, Auge, Stamm, kortikale Varietät, die mit der Niederlage der weißen Substanz des Gehirns auftritt. Bei einem progressiven Verlauf mit dem Auftreten eines ausgeprägten Tremors unterscheidet sich ein anderer von der zerebralen Form: hyperkinetisch;
  • Spinal, das durch spinalen Läsionen gekennzeichnet ist, wobei jedoch die Brustregion am häufigsten leidet;

Pathologische Veränderungen bei Multipler Sklerose gehen einher mit der Bildung mehrerer dichter rotgrauer Plaques, die Demyelinisierungsherde (Zerstörung von Myelin) der pyramidenförmigen, zerebellären Bahnen und anderer Teile des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) oder des peripheren Nervensystems bilden. Plaques verschmelzen manchmal miteinander und erreichen recht beeindruckende Größen (Durchmesser von mehreren Zentimetern).

T-Lymphozyten reichern sich in den betroffenen Bereichen (Zentrum der Multiplen Sklerose) an, hauptsächlich T-Helfer (wenn der T-Suppressor-Gehalt im peripheren Blut abfällt), Immunglobuline, hauptsächlich IgG, während das Vorhandensein von Ia für das Zentrum der Multiplen Sklerose charakteristisch ist. - Antigen Die Exazerbationsperiode ist durch eine Abnahme der Aktivität des Komplementsystems gekennzeichnet, nämlich seiner Komponenten C2, C3. Um das Niveau dieser Indikatoren zu bestimmen, werden spezifische Labortests verwendet, um die Diagnose der MS zu ermitteln.

Klinische Manifestationen bzw. deren Abwesenheit, Dauer und Schwere der Remission von Sklerose Disseminata werden durch die Remyelinisierung während einer intensiven Behandlung und die entsprechende Reaktion des Körpers bestimmt.

Was kann Multiple Sklerose verursachen?

Die Diskussionen, die den einen oder anderen Standpunkt hinsichtlich der Ätiologie der Multiplen Sklerose befürworten, dauern bis heute an. Die Hauptrolle gehört jedoch den Autoimmunprozessen, die als Hauptursache von MS angesehen werden. Auch eine Verletzung des Immunsystems oder eine unzureichende Reaktion auf bestimmte virale und bakterielle Infektionen wird von vielen Autoren nicht vergessen. Zu den Voraussetzungen für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands gehören außerdem:

  1. Die Auswirkungen von Toxinen auf den menschlichen Körper;
  2. Erhöhter Strahlungshintergrund;
  3. Die Wirkung der ultravioletten Strahlung (in weißen Liebhabern der jährlichen "Schokoladenbräune", die in den südlichen Breiten erreicht wird);
  4. Die geographische Lage der Zone des ständigen Wohnsitzes (kalte klimatische Bedingungen);
  5. Permanenter psycho-emotionaler Stress;
  6. Chirurgische Eingriffe und Verletzungen;
  7. Allergische Reaktionen;
  8. Kein offensichtlicher Grund;
  9. Der genetische Faktor, auf den ich besonders eingehen möchte.

SD gehört nicht zu einer erblichen Pathologie, daher ist es keineswegs notwendig, dass ein absichtlich krankes Kind von einer kranken Mutter (oder einem Vater) geboren wird. Es wurde jedoch zuverlässig nachgewiesen, dass das HLA (Histokompatibilitätssystem) eine gewisse Bedeutung für die Entstehung der Krankheit, insbesondere die Locus-A-Antigene, hat (HLA-A3), Locus B (HLA-B7), die bei Untersuchung des Phänotyps eines Patienten mit Multipler Sklerose fast zweimal häufiger nachgewiesen werden, und D-Region-DR2-Antigen bei Patienten in bis zu 70% der Fälle (gegen 30-33% im gesunde Bevölkerung).

Man kann also sagen, dass diese Antigene genetische Informationen über den Grad der Resistenz (Sensitivität) eines bestimmten Organismus gegenüber verschiedenen ätiologischen Faktoren enthalten. Die Abnahme des Spiegels von T-Suppressoren, die unnötige immunologische Reaktionen unterdrücken, von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die an der zellulären Immunität beteiligt sind, und von Interferon, das die normale Funktion des Immunsystems, die für Multiple Sklerose charakteristisch ist, gewährleistet, kann auf das Vorhandensein bestimmter Histokompatibilitätsantigene seit dem HLA-System zurückzuführen sein kontrolliert die Produktion dieser Komponenten genetisch.

Vom Beginn der klinischen Manifestationen bis zum fortschreitenden Verlauf der Multiplen Sklerose

Hauptsymptome der MS

Die Symptome der Multiplen Sklerose entsprechen nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses. Exazerbationen können sich in verschiedenen Intervallen wiederholen: Zumindest nach einigen Jahren, zumindest nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Verschlimmerung ist aufgrund der Anhäufung von Plaques und der Bildung konfluenter, aufregender neuer Bereiche schwerwiegender als die vorherige. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen wegen dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da sie in dieser Zeit oft asymptomatisch sind, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen lässt sich damit erklären, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen bei einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augenform) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer auf die ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung zurückführen kann, bei der es sich um Multiple Sklerose handelt, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Grundlage der neurologischen Diagnose ist das Krankheitsbild

Die Diagnose Sklerose Disseminata wird von einem Neurologen gestellt, der sich auf die verschiedenen neurologischen Symptome stützt, die sich manifestieren:

  • Zittern der Hände, Füße oder des ganzen Körpers, eine Änderung der Handschrift, es ist schwierig, einen Gegenstand in den Händen zu halten, und sogar das Mitbringen eines Löffels in den Mund wird problematisch;
  • Verletzung der Bewegungskoordination, die sich im Gang sehr deutlich bemerkbar macht, laufen die Patienten zunächst mit einem Stock, später werden sie in einen Rollstuhl transplantiert. Obwohl einige immer noch hartnäckig versuchen, darauf zu verzichten, weil sie selbst nicht in der Lage sind, darin zu sitzen, versuchen sie daher, sich mit Hilfe von speziellen Vorrichtungen zu bewegen, die sich an beide Hände lehnen, und in anderen Fällen verwenden sie dazu einen Stuhl oder einen Hocker. Interessanterweise gelingen sie für einige Zeit (manchmal ziemlich lange);
  • Nystagmus - mit schnellen Augenbewegungen, die der Patient nach der Bewegung des neurologischen Hammers nach links und rechts abwechselnd auf und ab nicht selbst kontrollieren kann;
  • Die Schwächung oder das Verschwinden einiger Reflexe, insbesondere des Abdomens;
  • Durch eine Geschmacksveränderung reagiert ein Mensch nicht einmal auf seine Lieblingsspeisen und hat keine Lust zu essen. Daher nimmt er sichtbar ab;
  • Taubheit, Kribbeln (Parästhesien) in Armen und Beinen, Schwäche in den Extremitäten, Patienten fühlen keine feste Oberfläche mehr, verlieren ihre Schuhe;
  • Vegetovaskuläre Erkrankungen (Schwindel), weshalb Multiple Sklerose zunächst von vegetativ-vaskulärer Dystonie unterschieden wird;
  • Parese des Gesichts- und Trigeminusnervs, die sich durch ein schiefes Gesicht, einen Mund und ein Nicht-Schließen der Augenlider manifestiert;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen und sexuelle Schwäche bei Männern;
  • Störung der Wasserlassenfunktion, die sich durch häufiges Drängen im Anfangsstadium und Harnverhalt (übrigens und auch Stuhlgang) im Verlauf des Prozesses äußert;
  • Vorübergehende Verringerung der Sehschärfe in einem Auge oder in beiden Augen, Doppeltsehen, Gesichtsfeldverlust und später retrobulbäre Neuritis (Optikusneuritis), die zu völliger Erblindung führen kann;
  • Gesungene (langsame, in Silben und Wörter unterteilte) Rede;
  • Beeinträchtigte Motilität;
  • Geistesstörung (in vielen Fällen), begleitet von einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Kritik und Selbstkritik (depressive Zustände oder im Gegenteil Euphorie). Diese Störungen sind für die kortikale Vielfalt der zerebralen MS am charakteristischsten;
  • Epileptische Anfälle.

Neurologen für die Diagnose von MS verwenden eine Kombination einiger Anzeichen. In solchen Fällen werden charakteristische Symptomkomplexe des SD verwendet: Charcot-Triade (Tremor, Nystagmus, Sprache) und Marburger Pentade (Tremor, Nystagmus, Sprache, Verschwinden der Bauchreflexe, Blässe der Sehnervenscheiben).

Wie kann man die Vielfalt der Zeichen verstehen?

Natürlich können nicht alle Anzeichen einer Multiplen Sklerose gleichzeitig vorhanden sein, obwohl sich die zerebrospinale Form durch eine besondere Diversität auszeichnet, dh sie hängt von der Form, dem Stadium und dem Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses ab.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2–3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in der Form zu geben:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. Anschließend verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Patienten mit einem Fahrrad eine gute Arbeit leisten. Die Hauptsache ist, den Zaun zu halten, darauf zu sitzen und dann normal zu gehen (es ist schwierig, ein solches Phänomen zu erklären).
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den paltsenosovy-Test nicht durchführen - erhalten Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Natürlich beruht die Diagnose der Multiplen Sklerose vor allem auf neurologischen Symptomen, und Labortests helfen bei der Diagnosestellung:

  • Indikatoren für die Leukozytenformel (Abnahme des Leukozytenspiegels - Leukopenie aufgrund eines Abfalls der Lymphozyten - Lymphozytopenie, obwohl das akute Stadium im Gegenteil durch Lymphozytose und Eosinophilie manifestiert sein kann;
  • Koagulogramm Bei dem durch MS verursachten pathologischen Prozess reagiert das hämostatische System auf eine erhöhte Thrombozytenaggregation, einen Anstieg der Fibrinogenspiegel bei gleichzeitiger Aktivierung der Fibrinolyse. Die rasche Entwicklung der Erkrankung führt zu einer Hyperkoagulationsneigung, die zu einer unnötigen Blutgerinnselbildung führt.
  • BAC (Biochemie) - Proteine, Aminosäuren und das Hormon der Nebennierenrinde, Cortisol im Plasma zeigen eine Tendenz zur Abnahme, während Lipoproteine ​​(aufgrund von Cholesterinfraktionen) und Phospholipide dagegen zunehmen;

MS-Schwerpunkte im diagnostischen Bild

Die Diagnose wird durch Magnetresonanztomographie (MRI) sowie durch Blut aus einer Vene und einem Cerebrospinalpunktat bestätigt, das oligoklonale Immunglobuline (IgG) nachweisen kann, bei denen es sich um anerkannte Marker für Multiple Sklerose handelt.

Enttäuschende Diagnose - SD

Im Anfangsstadium der Wirbelsäulenform der Multiplen Sklerose sollte sie von lumbalen Osteochondrosen unterschieden werden (gleiche Parästhesien, gleiche Schwäche in den Beinen und manchmal sogar Schmerzen). Andere Formen unterscheiden sich auch von vielen neurologischen und vaskulären Erkrankungen, so dass die Diagnose von MS Zeit und ständige Beobachtung durch einen Neurologen erfordert, was nur unter stationären Bedingungen möglich ist. In der Regel hat der Arzt keine Eile, den Patienten von seinem Verdacht zu unterrichten, da er selbst auf das Beste hoffen will. Obwohl ein Arzt an alles gewöhnt ist, fällt es ihm auch schwer, einer Person von einer solchen schweren Erkrankung zu erzählen, da der Patient sofort die Literatur zu diesem Thema durchgehen wird. Und machen Sie Ihre Schlussfolgerungen.

Der Zustand einer kranken Person verschlechtert sich weiter, obwohl es schnell ist, wer nicht sehr viel ist (die Krankheit kann Jahre anhalten), aber ihre Anzeichen werden bereits spürbar sein, da irreversible Prozesse im zentralen Nervensystem aufgetreten sind.

Der Patient erhält 2 und dann 1 Invaliditätsgruppe, da er praktisch zu keiner Arbeit fähig ist. In der remitiven (gutartigen) Form kann die Behindertengruppe in dieser Reihenfolge stehen: 3, 2, 1, bis der RS ​​schließlich gewinnt und die Oberhand über den menschlichen Körper gewinnt.

Formen von MS

Inzwischen stellt jeder Patient die Frage, ob Multiple Sklerose heilbar ist. Natürlich hofft der Betroffene, dass das Medikament bereits gefunden wurde, und er wird eine positive Reaktion hören, die leider immer noch negativ ist. Der pathologische Prozess mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden kann erheblich gestoppt werden, aber die Medizin hat MS noch nicht vollständig geheilt. Es ist wahr, Wissenschaftler haben große Hoffnungen in die Stammzellentransplantation gesetzt, die, sobald sie sich im Körper befindet, die Myelinscheiden des Nervengewebes wieder normalisiert. Es ist klar, dass eine solche Behandlung nicht nur sehr teuer ist, sondern auch aufgrund der besonderen Schwierigkeiten bei der Zuweisung und Transplantation von ihnen unzugänglich ist.

Und doch muss es behandelt werden!

Die Behandlung von Multipler Sklerose hängt auch von den Formen und Stadien der Krankheit ab. Es gibt jedoch allgemeine Bestimmungen, die der behandelnde Arzt einhält:

  1. Die Ernennung der therapeutischen Plasmapherese. Das Verfahren, das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in die ärztliche Praxis eingegangen ist, hat auch in unserer Zeit nicht an Bedeutung verloren, da es sich in den meisten Fällen sehr positiv auf den SD-Verlauf auswirkt. Das Wesentliche ist, dass Blut, das einem Patienten mit Hilfe spezieller Geräte entnommen wurde, in rotes Blut (Ermass) und Plasma aufgeteilt wird. Die Erythrozytenmasse wird in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt und das "schlechte" Plasma, das Schadstoffe enthält, wird entfernt. Anstelle dessen werden dem Patienten Albumin, frisches gefrorenes Plasma oder Plasmaersatzlösungen (Hämodez, Reopolyglucin usw.) verabreicht;
  2. Die Verwendung von synthetischen Interferonen (β-Interferon), die Ende des letzten Jahrhunderts eingesetzt wurden;
  3. Behandlung mit Glukokortikoiden: Prednison, Dexamethason, Metipred oder ACTH - adrenocorticotropes Hormon;
  4. Die Verwendung von Vitaminen der Gruppe B, Biostimulanzien und myelinisierenden Medikamenten: Biosynax, Kronassial;
  5. Für zusätzliche Behandlung - die Ernennung von Zytostatika: Cyclophosphamid, Azathioprin;
  6. Zusatz von Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Lyresal, Millictin) zur Reduzierung des hohen Muskeltonus.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Behandlung von Multipler Sklerose im 21. Jahrhundert deutlich von der Behandlung vor etwa 20 Jahren unterscheidet. Ein Durchbruch bei der Behandlung dieser Krankheit war der Einsatz neuer Behandlungsmethoden, die eine Verlängerung der Remission um bis zu 40 Jahre oder mehr ermöglichen.

Im Jahr 2010 trat der Immunomodulant Kladribin (Handelsname Movectro) in die ärztliche Praxis in Russland ein. Eine der Dosierungsformen ist die Pille, die den Patienten sehr gut gefällt, außerdem wird sie in Kursen 2 Mal pro Jahr verordnet (sehr praktisch), aber es gibt ein "ABER": Das Medikament wird nur bei einem remittierenden Verlauf der Multiplen Sklerose verwendet und wird absolut nicht in einer progressiven Form gezeigt Ernenne es mit äußerster Vorsicht.

Vor kurzem hat die Popularität von monoklonalen Antikörpern (MA), die unter Laborbedingungen synthetisiert wurden und die Grundlage für eine gezielte Behandlung bildeten, d. H. Monoklonale Antikörper (Immunglobuline - Ig) die Fähigkeit, nur diejenigen Antigene (Ag) zu beeinflussen, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Wenn Myelin angegriffen wird und ein Antigen mit einer spezifischen Spezifität gebunden wird, bilden Antikörper mit diesem Ag Komplexe, die anschließend entfernt werden und daher keinen Schaden mehr verursachen können. Außerdem trägt MA, sobald es sich im Körper des Patienten befindet, zur Aktivierung des Immunsystems in Bezug auf andere fremde und daher nicht sehr nützliche Antigene bei.

Und natürlich ist die modernste Technologie, die seit 2003 in Russland verwendet wird, die fortschrittlichste, effektivste, aber die teuerste und bei weitem nicht jedermann zugänglich. Dies ist die Stammzelltransplantation (SC). Durch die Regeneration der Zellen der weißen Substanz und die Beseitigung der durch die Zerstörung von Myelin gebildeten Narben stellen die Stammzellen die Leitfähigkeit und die Funktionen der betroffenen Bereiche wieder her. Darüber hinaus wirken sich die ICs positiv auf die Regulationsfähigkeit des Immunsystems aus, daher möchte ich glauben, dass die Zukunft - nach ihnen und die Multiple Sklerose - weiterhin besiegt werden.

Traditionelle Medizin Ist es möglich

Bei Multipler Sklerose ist es kaum notwendig, sich auf die heilenden Eigenschaften von Pflanzen zu verlassen, wenn Wissenschaftler auf der ganzen Welt seit so vielen Jahren mit diesem Problem zu kämpfen haben. Natürlich kann der Patient der Hauptbehandlung hinzufügen:

  • Honig (200 Gramm) mit Zwiebelsaft (200 Gramm), der dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen wird.
  • Oder Mumie (5 Gramm), gelöst in 100 ml gekochtem (abgekühltem) Wasser, das ebenfalls auf leeren Magen eingenommen wird, Teelöffel 3-mal täglich.

Multiple Sklerose wird zu Hause immer noch mit Klee behandelt, das auf Wodka, einem Abkochen einer Mischung aus Weißdornblättern, Baldrianwurzeln und Hintergras besteht, ein Glas gebrühte Brennesselblätter mit Schafgarbe für die Nacht trinken oder andere pflanzliche Zutaten verwenden.

Jeder wählt nach Belieben, aber in jedem Fall wäre die Selbstbehandlung gut mit Ihrem Arzt abgestimmt. Die Physiotherapie bei Multipler Sklerose sollte jedoch nicht ignoriert werden. Aber auch hier darf man sich nicht nur auf sich selbst verlassen, denn übermäßige Autonomie ist für diese schwere Krankheit absolut nutzlos. Der behandelnde Arzt wählt die Belastung aus, der Übungstrainer lehrt die Übungen, die dem Zustand und den Fähigkeiten des Körpers entsprechen.

Übrigens kann gleichzeitig auch die Ernährung besprochen werden. Der behandelnde Arzt gibt unweigerlich seine Empfehlungen, aber die Patienten versuchen oft, ihr Wissen auf dem Gebiet der Diätetik zu erweitern, deshalb wenden sie sich an die einschlägige Literatur. Solche Diätetiken gibt es wirklich, eine davon wurde von einem Wissenschaftler aus Kanada, Ashton Embry, entwickelt, wo er eine Liste verbotener und empfohlener Produkte präsentiert (im Internet leicht zu finden).

Wahrscheinlich werden wir vom Leser nicht besonders überrascht sein, wenn wir feststellen, dass das Menü vollständig und ausgewogen sein muss und nicht nur Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten muss, sondern auch reich an Vitaminen und Spurenelementen ist. Daher müssen Gemüse, Obst und Getreide enthalten sein in der Ernährung des Patienten. Darüber hinaus sollten Sie die ständigen Darmprobleme berücksichtigen, die mit Multipler Sklerose einhergehen. Sie müssen daher versuchen, einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.