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Arteriosklerose der extrakraniellen Karotis und der Arteria vertebralis

Atherosklerose der Karotisarterien ist eine ziemlich häufige Erkrankung, außerdem ist diese Krankheit in den letzten Jahren deutlich "jünger geworden". Die Krankheit führt zu den schwersten Komplikationen, wenn der Patient unaufmerksam für seine Gesundheit ist und nicht in Behandlung ist.

Wir werden Ihnen sagen, was es ist, warum sich eine Arterienverstopfung entwickelt, welche Symptome es hat und wie es behandelt wird.

Die Rolle der Halsblutgefäße und die Gefahr ihrer Schädigung

Karotisarterien gehören zu den wichtigsten Gefäßen im menschlichen Körper. Sie ernähren alle Organe des Kopfes, einschließlich der wichtigsten - des Gehirns. Und er verbraucht, wie Sie wissen, 1/5 des gesamten Sauerstoffs, der in das Blut gelangt. Dementsprechend leidet, wenn sich das Lumen dieser Blutgefäße verengt, das wichtigste Organ des Körpers.

Die normale Gefäßwand ist glatt und weist keinerlei Fremdkörper auf. Wenn sich Cholesterin-Plaques an den Wänden ablagern, entwickelt sich eine Krankheit, die Arteriosklerose genannt wird. Die Zusammensetzung der Plaques umfasst zusätzlich Calcium- und Lipidablagerungen. Sie alle stören den normalen Blutfluss.

Plaque-Ablagerungen an den Wänden der Halsschlagader treten auf, wenn andere Arterien bereits von Atherosklerose betroffen sind. Die Zunahme an Anzahl und Größe solcher Ablagerungen führt dazu, dass die Ernährung des Gehirns gestört wird, was wiederum zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führt. Der schwerste davon ist ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, der häufig tödlich ist.

In frühen Stadien entwickelt der Patient eine nicht-nostoröse Atherosklerose, die noch nicht zu einer Verengung des Gefäßlumens führt. In den späteren Stadien der Erkrankung kommt es jedoch zu einer stenosierenden Atherosklerose, die das lebenslange Verstopfen des vitalen Blutgefäßes verursacht.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Halsschlagadern sollten idealerweise reibungslos verlaufen. Dies ist wichtig, weil sie Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportieren. Im Laufe der Zeit können sie sich jedoch verengen und starr werden. Dies geschieht aufgrund der Anhäufung von atherosklerotischen Plaques an ihren Wänden.

Die Hauptgründe für die Entstehung der Karotis-Atherosklerose sind:

  1. Schlechte Angewohnheiten, dh das Rauchen von Tabak und Alkohol.
  2. Hypertonie
  3. Verletzungen der Organe der inneren Ausscheidung.
  4. Verschiedene Pathologien des Fettstoffwechsels (Fettleibigkeit steht an erster Stelle).
  5. Fehler in der Ernährung, Verletzung der vom Arzt verordneten Diät.
  6. Ungünstige genetische Lage.
  7. Häufige Nervenbelastungen.
  8. Hypodynamie, dh unzureichende körperliche Aktivität.
  9. Einige zuvor übertragene Infektionskrankheiten.
  10. Störungen im Immunsystem (sowie einige Autoimmunerkrankungen).
  11. Diabetes mellitus. Diese Krankheit wirkt sich nachteilig auf den Fettstoffwechsel aus, wodurch der Körper Fette nicht gut verarbeitet.
  12. Erhöhte Werte für "schlechtes" Cholesterin, Triglyceride im Blut, tragen ebenfalls zur intensiven Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Halsschlagadern bei.

Normalerweise wirken sich die oben genannten Gründe auf den Körper des Komplexes aus. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, eine Atherosklerose zu entwickeln, weiter erhöht.

In seltenen Fällen kann sich die Erkrankung aufgrund eines Karotisaneurysmas oder einer Dysplasie entwickeln.

Charakteristische Symptome der Krankheit

Eine atherosklerotische Gefäßläsion des Halses ist gefährlich, weil sie sich nicht in den frühen Stadien manifestiert und keine ausgeprägten Zeichen gibt. Und der Arzt entdeckt die Krankheit oft schon, wenn die Läsion der A. carotis interna ein ausgeprägtes Niveau erreicht hat.

Trotzdem gibt es eine Reihe von Anzeichen, nach denen man eine Krankheit in sich selbst vermuten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen kann.

Im Frühstadium sollten ischämische Angriffe alarmiert werden, die jedoch schnell vergehen. Symptome solcher Angriffe:

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl des halben Körpers;
  • Juckreiz in den Gliedmaßen;
  • Gefühl der Betäubung;
  • Sprechstörung (es wird unleserlich);
  • Sehbehinderung an einem Auge;
  • Gefühlsverlust eines Gliedes.

Mit fortschreitender Krankheit erscheinen diese Symptome heller und die vorübergehenden Anfälle dauern länger an. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass Sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen müssen.

Wir achten besonders darauf, dass die oben genannten Symptome einen Schlaganfall auslösen. Dies legt wiederum nahe, dass die Hilfe des Arztes so schnell wie möglich benötigt wird!

Optionen für die Entwicklung der Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist der Schlaganfall die gefährlichste Komplikation der Atherosklerose. Es gibt solche Optionen für die Entwicklung der Krankheit, wenn Arterien durch arteriosklerotische Plaques blockiert werden:

  • Progressive Abnahme des arteriellen Blutflusses zum Gehirn.
  • Bruch atherosklerotischer Plaques. Sie können sich jedoch mit Blut in kleinere Gefäße ausbreiten. Auf diese Weise wird der normale Blutfluss zu einem bestimmten Teil des Gehirns blockiert, weshalb er stirbt.
  • Schließung des Blutflusses mit einem Blutgerinnsel (Thrombus). Dies liegt an der Tatsache, dass sich Blutplättchen im Bereich des Blutflusses aufgrund von Plaques aufreißen. Sie verbinden sich und bilden ein Blutgerinnsel. Wenn es groß ist, verlangsamt es den Blutfluss, was zu einer Apoplexie führt.

Diagnosefunktionen

  • Zur Feststellung der Diagnose ist eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erforderlich. Erst nach einer ausreichenden Untersuchung kann die korrekte Behandlung der Karotis-Atherosklerose verschrieben werden. Die Diagnose beginnt mit Anamnese. Der Arzt muss die Risikofaktoren für die Krankheit bestimmen.
  • Es ist wichtig, eine Auskultation (Vorsprechen) der Halsschlagadern zu etablieren.
  • Der Blutdruck ist sicher zu messen, da erhöhte Tonometerwerte auf Störungen in den Halsschlagadern hindeuten können.
  • Eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler-Gefäß-Scanning ist ebenfalls erforderlich. Diese Untersuchungsmethode ist absolut sicher und schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen.

Bei zweifelhaften Ergebnissen der Untersuchung muss dem Patienten eine solche Diagnostik verschrieben werden:

  1. Computertomographie (CT). Es bietet die Möglichkeit, die Struktur der Arterien genau zu bestimmen. Die CT wird notwendigerweise mit einem Kontrastmittel durchgeführt.
  2. Magnetresonanztomographie.
  3. Die Angiographie muss mit speziellen Kontrastmitteln durchgeführt werden. Wegen des Risikos, atherosklerotische Plaques zu durchtrennen, wird diese Art der Diagnose jetzt selten verwendet.

Prinzipien der Therapie

Es sollte beachtet werden, dass nur eine umfassende Behandlung den Zustand der Arterien normalisieren kann. Und Sie sollten es so schnell wie möglich starten.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln bringt in der Regel nicht die erwarteten Ergebnisse. Gleichzeitig geht wertvolle Zeit verloren und statt Erleichterung tritt eine ausgeprägte Pathologie auf.

Zuerst müssen Sie die Leistung anpassen. Diät verbietet die Verwendung solcher Lebensmittel als:

  • geräuchertes Geschirr;
  • Schmalz;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Soda;
  • Alkohol;
  • Kaffee und starker Tee;
  • Brot aus hochwertigem Mehl;
  • Süßigkeiten

Die Speisekarte sollte mehr frisches Gemüse, Obst, Gerichte, gedämpft sein.

Eine medikamentöse Therapie ist ebenfalls erforderlich:

  1. Verwendete Medikamente, die die Symptome der Atherosklerose lindern.
  2. Normalerweise werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Die Notwendigkeit ihres Termins muss abgewogen werden.
  3. Es ist sehr wichtig, Geld zu nehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken. Sie tragen dazu bei, die Intensität der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße zu reduzieren.
  4. Parallel dazu werden Medikamente zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur allgemeinen Stärkung der Blutgefäße eingesetzt.
  5. Manchmal kann ein Arzt dem Patienten eine kleine Menge Acetylsalicylsäure verschreiben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Eine solche Behandlung sollte längere Zeit durchgeführt werden. Die regelmäßige Einnahme von Aspirin trägt zu einer Normalisierung des Blutkreislaufs bei und verringert das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Die Selbstbehandlung der Atherosklerose ist streng kontraindiziert! Dies kann äußerst gefährliche Folgen haben.

Chirurgische Intervention

Wenn die oben genannten konservativen Behandlungsmethoden nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, wird die Frage der chirurgischen Behandlung geprüft. Zu diesem Zweck kann der Arzt solche Operationen wie folgt verschreiben:

  1. Karotis-Endarteriektomie. Es wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Arzt einen kleinen Schnitt gemacht hat, wird die Plakette entfernt.
  2. Ballonangioplastie wird in Fällen durchgeführt, in denen die Endarterektomie kontraindiziert ist. Eine solche Operation ist auch dann gerechtfertigt, wenn sich die arteriosklerotische Plakette an einem schwer zugänglichen Ort befindet. Dieser Eingriff kann auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
  3. Beim Stenting wird eine Arterie im Bereich der Hüfte oder Schulter punktiert. Ein Stent wird dann in das Lumen der Halsschlagader eingeführt - ein kleiner Metallapparat. Es erweitert das Lumen des Gefäßes und ermöglicht einen normalen Blutfluss.

Die Angioplastie ist heute eine relativ neue Behandlungsmethode. Seine Wirkung auf die Gefäße und auf den gesamten Organismus wird noch immer gründlich erforscht. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen erweisen sich diese Arten von Operationen jedoch als wirksam.

Zur nationalen Behandlung und Prävention von Krankheiten

Nur eine spezielle Diät ist nur im frühen Stadium gerechtfertigt. Neben dem Übergang zu einer sparsamen Diät ist es sehr nützlich, diese Empfehlungen zu befolgen:

  1. Essen Sie bis zu 1 kg Kirschen pro Tag (trinken Sie sie lieber mit Milch).
  2. Es ist nützlich, schwarze Johannisbeeren, Pflaumen, Auberginen und Wassermelonen zu essen.
  3. Zucker kann nur in sehr geringen Mengen konsumiert werden.
  4. Das Menü sollte mehr Knoblauch und Zwiebeln enthalten.
  5. Anstelle des üblichen schwarzen Tees sollten Getränke aus den Blättern der Schwarzen Johannisbeere, Erdbeere, Blaubeere und Trockenfrüchte konsumiert werden.
  6. Hilft bei der Entfernung von "schlechtem" Cholesterin, Walnüssen, Mais und Olivenöl.
  7. Normalisieren Sie die Druckbrühen und Tees aus Zitronenmelisse, Weißdorn.

Solche Behandlungsmaßnahmen sind nur relevant, wenn die Krankheit nicht weit fortgeschritten ist. Wenn eine Operation erforderlich ist, muss dies so früh wie möglich erfolgen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen sollten solche gehören:

  • sofortige Einstellung des Rauchens und des Alkoholkonsums;
  • Übung;
  • Diäten;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Überwachung von Blutdruck und Blutzucker.

Diese Pathologie zu verhindern ist viel einfacher als die Behandlung. In vielen Fällen wird eine Operation empfohlen, um die normale Durchblutung wiederherzustellen.

Ursachen und Behandlung der Karotis-Atherosklerose

Karotis-Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung, bei der das Lumen der gleichnamigen Arterien durch Cholesterin-Plaques blockiert wird. Normale Arterien sind flexibel, ihre innere Oberfläche ist glatt. Mit dem Alter werden sie weniger elastisch.

Hoher Druck, Rauchen, einige Chemikalien beschädigen die Innenschicht des Gefäßes und machen es rau. In den Schadenszonen bilden sich atherosklerotische Plaques - eine dichte Masse, bestehend aus Cholesterin, Fetten, Kalzium, Bindefasern und Blutzellen. Der pathologische Prozess macht die Wand der Arterien unelastisch und anfällig für Schäden.

Es gibt drei Optionen für die Entwicklung weiterer Ereignisse, die jeweils mit einem Schlaganfall behaftet sind:

  1. Der Cholesterin-Plaque, der eine signifikante Größe erreicht, bedeckt das Lumen des Gefäßes teilweise / weniger vollständig. Das Gehirn erhält weniger Blut als nötig. Einige seiner Teile können ohne Kraft bleiben - es entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall.
  2. Wachsende Ablagerungen beschädigen das Schiff. An diesem Punkt bilden sich Blutgerinnsel, die das Lumen der Arterie blockieren.
  3. Atherosklerotische Plaques können sich von der Arterienwand lösen. Mit Blutfluss wird es in eines der kleinen Gefäße des Gehirns gebracht und blockiert.

Ursachen der Krankheit, Risikofaktoren

Die Arteriosklerose der Karotisarterien entwickelt sich sehr langsam. In der Regel vergehen von der ersten Formation bis zu den ersten Symptomen 20 bis 30 Jahre. Während dieser Zeit werden die Gefäße von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, von denen jeder schrittweise das Fortschreiten der Erkrankung stimuliert.

  • Hoher Drück;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • rauchen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • genetische Veranlagung.

Männer unter 75 Jahren sind anfälliger für Karotis-Atherosklerose als Frauen gleichen Alters. Nach 75 Jahren ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, bei Frauen höher.

Nach der ICD-10 wird die Atherosklerose der Karotisarterien als atherosklerotische Herzerkrankung eingestuft (Gruppe І25.1). Dazu gehören Atherom, Sklerose der Koronararterien.

Symptome der Karotis-Atherosklerose

Die Anfangsstadien der Karotis-Atherosklerose gehen selten mit Anzeichen einher. Eine Person kennt die aufkeimenden atherosklerotischen Plaques lange Zeit nicht. Symptome treten nur dann auf, wenn das Lumen des Gefäßes erheblich verengt (mehr als 80%) oder verstopft ist. Für diese Menschen besteht das Risiko, dass sie einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff (Mikroschlag) entwickeln.

Die Symptome dieser beiden Zustände sind die gleichen, weil der Grund der gleiche ist: Das Gehirn erhält weniger Blut. Bei einem ischämischen Angriff ist dieses Phänomen jedoch vorübergehend, sodass die Symptome schnell vorübergehen und bei einem echten Schlaganfall lang genug ist, um irreversible Veränderungen zu verursachen. Man sollte jedoch Mikrostriche nicht ignorieren. In der Regel handelt es sich um Vorläufer des Schlaganfalls.

Symptome der Karotis-Atherosklerose:

  • plötzliche Schwäche, Taubheit der Gesichtsmuskeln, Gliedmaßen (meist nur eine der Seiten);
  • undeutliche Rede;
  • Bewusstseinsstörung;
  • plötzliche Sehstörung (an einem / beiden Augen);
  • scharfe, starke Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Schwindel / Bewusstseinsverlust.

Bei einem solchen Krankheitsbild müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Diagnose

Die Arteriosklerose der kurzen Arterien wird im Rahmen der Routineinspektion sowie mit instrumentellen Methoden diagnostiziert. Während des Empfangs hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und untersucht die Krankheitsgeschichte. Als nächstes führt er die Auskultation des Herzens durch. Wenn es Engstellen gibt, bildet der Blutstrom Turbulenzen mit einem charakteristischen Klang. Um den Grad der kurzfristigen Atherosklerose zu klären und Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen, werden dem Patienten zusätzliche Studien verordnet.

  • Die Dopplersonographie ist eine Untersuchung der Geschwindigkeit und der Eigenschaften des Blutflusses mit einem Ultraschallgerät. Diese Methode zeigt den Prozentsatz der Kontraktion sowie die Menge, die Blut durchlaufen kann.
  • CT-Angiographie - ermöglicht dem Arzt, den Zustand der Gefäße sowie Weichteile zu sehen. Geben Sie dazu die röntgendichte Substanz in die Arterie ein. Nach einiger Zeit breitet es sich durch die Arterien, Kapillaren aus und macht sie in den Bildern sichtbar. Dies ermöglicht es, Verengungen zu identifizieren, deren Ausmaß zu bestimmen und Anzeichen von übertragenen Mikrostößen zu erkennen;
  • Die Magnetresonanzangiographie ist der vorherigen Methode sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist die Art des Tomographen.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung der Karotis-Atherosklerose ist es, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen, um Schlaganfälle zu verhindern. Es gibt verschiedene Therapiemethoden. Bei der Auswahl eines Arztes werden der Grad der Blutflussverengung, der Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen von Mikrostrichen berücksichtigt.

Konservative Therapie

Atherosklerose der Karotisarterie kann behandelt werden, ohne dass ein chirurgischer Eingriff in Abwesenheit von Symptomen oder eine Verengung des Gefäßes um weniger als 50% vorgenommen wird. Die medikamentöse Therapie wird auch Personen verschrieben, die Kontraindikationen für Operationen haben.

Das Behandlungsschema für kurzfristige Atherosklerose umfasst:

  • Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Heparin). Bei Vorhandensein von Verengungen steigt das Risiko von Blutgerinnseln aufgrund des verlangsamten Blutflusses sowie des Vorhandenseins von Schäden. Antikoagulanzien machen Blut dünner und verhindern Blutgerinnsel;
  • cholesterinsenkende Medikamente. Dies können Statine, Cholesterinabsorptionshemmer, Fettsäuremaskierungsmittel sein. Hoher Cholesterinspiegel gilt als einer der Hauptfaktoren für die Bildung atherosklerotischer Plaques. Die Normalisierung seines Niveaus ermöglicht es, die Entwicklung der Atherosklerose zu verlangsamen;
  • Antihypertensiva (um den Druck zu reduzieren). Der zweite Hauptrisikofaktor für Atherosklerose.

Bei Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Pathologien der Schilddrüse) ist die Behandlung schwerer Erkrankungen erforderlich.

Arteria carotis bei Arteriosklerose

Eine chirurgische Behandlung wird für Personen empfohlen, bei denen ein oder mehrere Mikroranschläge aufgetreten sind, sowie für eine signifikante Verengung der kurz wirkenden Gefäße. Der Zweck der Operation besteht darin, Cholesterinplaque zu reduzieren / entfernen, um das Gefäßlumen zu erweitern. Dies gibt die Möglichkeit, den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Mögliche Optionen für Operationen:

  • Karotis-Endarteriektomie - Entfernung einer atherosklerotischen Plaque. Bezieht sich auf offene Operationen. Die Haut wird geschnitten, die Arterie wird im Lumen der Inzision dargestellt. Darunter werden über dem Punkt der Verengung Spezialscheren angebracht. Die zweite Halsschlagader versorgt das Gehirn mit Nährstoffen. Der Chirurg nimmt einen Längsschnitt vor, entfernt die Plakette und näht das Gefäß. Die Klammern werden entfernt, die Wunde wird genäht.
  • Angioplastie (Stenting) ist die am wenigsten traumatische Operation. Durch einen winzigen Einschnitt in die Femoralarterie wird am Ende ein Katheter mit einem Ballon eingeführt. Es ist bis zur kurzen Arterie vorgerückt. Der Chirurg steuert die Bewegung mit einem Computer. Am Punkt der Verengung angekommen, blase den Ballon auf. Die Verengung dehnt sich aus, die Platte wird flacher. Um das Ergebnis mit einem Katheter zu fixieren, wird eine gefaltete Feder geliefert - ein Stent. Wenn es geöffnet wird, bildet es einen inkompressiblen Rahmen, der das Lumen des Gefäßes schützt.
  • Schiffsjagd Der Zweck der Operation besteht darin, eine Problemumgehung für den Blutfluss zu schaffen. Zu diesem Zweck wird ein künstliches oder natürliches Gefäß unterhalb der Einschnürungsstelle genäht. Es stellt sich eine "Umgehungsstraße" heraus, auf der sich das Blut ohne Verzögerung bewegen kann, ohne die Verengung zu umgehen. Das Rangieren erfolgt mit vollständiger Blockade des Arterienlumens.

Volksmedizin

In den frühen Stadien (bevor die ersten Symptome auftreten) werden verschiedene Infusionen, Dekokte und Mischungen zur Behandlung der Arteriosklerose der Arterien verwendet. Sie können ihre Wirksamkeit erleben.

  • Reiben Sie auf einer feinen Reibe die Zwiebel und drücken Sie den Saft aus. Die Menge an Zwiebeln sollte für eine Tasse Saft ausreichen. Mischen Sie die resultierende Flüssigkeit mit einem Glas Honig. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal pro Tag vor den Mahlzeiten.
  • 1 EL. getrocknete Mischung aus tibetanischem Lofanta 250 ml Wasser gießen, kochen, 7-10 Minuten köcheln lassen. Bestehen Sie 30-40 Minuten, strecken Sie, fügen Sie 1 TL hinzu. Liebling Trinken Sie 2 EL. l vor den Mahlzeiten 3 Mal / Tag, Monat. Nach 5-7 Tagen wiederholen.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Lofanta, Weißdorn und Zitronenmelisse - gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Wickeln Sie eine Stunde lang. 1/3 der warmen Infusion sollte 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen werden, einen Monat. Eine Woche später wiederholen Sie 3-4 Kurse.
  • eine halbe Tasse Leinsamen spülen, gießen Sie Wasser ein, so dass das Wasser die Samen bedeckt. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Abgießen, 300 ml kochendes Wasser einfüllen, 2 Stunden stehen lassen, abseihen. Nehmen Sie 3 EL. l morgens, abends 21 tage. Im Kühlschrank aufbewahren.
  • 5 EL. l irgendwelche Nadeln, 2 EL. Gehackte Hagebutte 2 Liter Wasser gießen, kochen, bei schwacher Hitze 3 Minuten köcheln lassen. Bestehen Sie 3 Stunden (warmer Ort, idealerweise - eine Thermoskanne). Strain. Trinken Sie ein halbes Glas dreimal pro Tag.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Kräuter, die Sie einnehmen. Er sollte dies bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigen, um Komplikationen zu vermeiden, die durch ihre Interaktion verursacht werden.

Lebensstil und Ernährung

Der Erfolg der Behandlung der Arteriosklerose der Halsschlagadern wird maßgeblich durch den Lebensstil sowie die Ernährung des Patienten beeinflusst. Schlechte Angewohnheiten, eine Diät mit hohem Cholesterinspiegel macht die Wirksamkeit der Therapie zunichte.

Daher benötigen Sie für ein glückliches Ergebnis:

  • aufhören zu rauchen;
  • Alkohol nicht missbrauchen;
  • Bewegen Sie sich mindestens 30 Minuten pro Tag;
  • Kontrolle alle 5 Jahre oder häufiger den Cholesterinspiegel.

Um Arteriosklerose zu vermeiden, wird empfohlen, die folgenden Änderungen in Ihrer Ernährung vorzunehmen:

  • Begrenzen Sie die Aufnahme von rotem Fleisch. Das Ideal ist eine vegetarische Diät. Aber wenn Sie sich ein Steak nicht verweigern können, reduzieren Sie den Verbrauch.
  • Bei der Auswahl von Milchprodukten bevorzugen Sie die Skimierung.
  • Achten Sie auf die Anzahl der Eier. Das Eigelb enthält eine große Menge Cholesterin, sein Überschuss ist unerwünscht.
  • Vermeiden Sie Transfette, Zucker und veredelte Produkte. Sie können in jedem fertigen Produkt versteckt werden. Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass es fehlt.
  • Machen Sie die Grundlage der Ernährung aus Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchten. Bevorzugen Sie saisonale Produkte.
  • Ersetzen Sie Fleisch durch Fisch: Makrelen, Kabeljau, Heilbutt, Thunfisch, Lachs, Hering. Es ist eine ausgezeichnete Quelle für gute Fette und Omega-3-Fettsäuren.

Es wird geglaubt, dass einige Nahrungsmittel sowie Kräuterergänzungen dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu normalisieren und den Blutdruck zu senken. Diese beiden Risikofaktoren gelten als Schlüssel für die Entstehung von Atherosklerose.

Verhindern Sie die Entwicklung der Krankheit und verlangsamen Sie das Fortschreiten der Krankheit:

  • Kakao;
  • Kurkuma, Basilikum, Ingwer, Rosmarin;
  • Haferkleie;
  • Dorschleber;
  • Fischöl;
  • Leinsamen;
  • schwarzer Tee;
  • Knoblauch;
  • Weißdornbeeren;
  • Gerste

Literatur

  1. Andrew Ringer, MD. Karotisstenose (Karotiserkrankung), 2018
  2. Jonas, DE, Feltner, C., Amick, HR, Sheridan, S., Zheng, ZJ, Watford, DJ, Carter, JL, Rowe, CJ, Harris, R Systematic Review und Meta-Analyse für die USA Taskforce Präventive Dienste, 2014
  3. Bartlett ES, Walters TD, Symons SP, Fox AJ. Quantifizierung der Karotisstenose bei der CT-Angiographie, 2006

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Arteriosklerose der extrakranialen Segmente der Hauptarterien des Kopfes: Wie lautet die Diagnose und welche Folgen hat die Krankheit?

Die Atherosklerose der großen Hirngefäße ist eine äußerst häufige Erkrankung, die die Lebensqualität vieler Menschen, ob jung oder alt, beeinträchtigt. Diese Pathologie ist mit vielen Risiken verbunden, die ein Hindernis für die aktive Lebenserwartung darstellen können.

Atherosklerotische Plaques können einen Schlaganfall verursachen, indem sie die Arterien beeinflussen, die das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgen.

Was sind die typischen Symptome der Atherosklerose dieser Lokalisation durch Schädigung anderer Gefäße des Kopfes?

Extrakranielle Abteilungen von Kopfgefäßen sind viel häufiger von Arteriosklerose betroffen als intrakranielle. Dies ist hauptsächlich auf die Struktur dieser Arterien zurückzuführen. Sie haben viele "Schwellen" - Orte, an denen Blut mit Gewalt gegen die Wand stößt und Turbulenzen erzeugt. Diese Tatsache ist eine der Ursachen für Lipidakkumulation und Thrombose. An einem Ort, an dem die Arteria carotis communis in innere und äußere Plaques unterteilt ist, entstehen besonders häufig.

Atherosklerose der extrakranialen Segmente der Hauptarterien des Kopfes weist ein spezifisches Symptom auf, das hauptsächlich mit einem unzureichenden Blutfluss in den Becken dieser Gefäße verbunden ist. Die Krankheit kann sich manifestieren:

  • Kopfschmerzen
  • Lethargie, reduzierte Arbeitsfähigkeit
  • Beeinträchtigung des Erinnerns, Sehens und Gehörs
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Taubheit in Körperteilen
  • Schlafstörung
  • Deprimiert

Wie kann man die Pathologie von GM-Gefäßen diagnostizieren?

Es gibt zwei Arten von pathologischen Prozessen:

  • Nestenosiruyuschy Arteriosklerose der Haupt- (Haupt-) Arterien des Kopfes - die Plaque füllt das Gefäß weniger als die Hälfte seines Durchmessers. Normalerweise sieht es aus wie eine bandartige Ansammlung von Lipiden in der Wand, die das normale Blutflussvolumen nicht beeinflusst. Diese Situation ist jedoch nicht fahrlässig. Der chronische Prozess umfasst allmählich das gesamte Lumen.
  • Verengung (Verengung) der Arteriosklerose der Hauptarterien des Kopfes - tritt auf, wenn das Gefäß zu mehr als der Hälfte durch Lipidablagerungen verstopft ist. Dies beeinträchtigt die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung des Gehirns und die Prognose des Patienten für ein positives Ergebnis erheblich.

Ein Merkmal der Diagnose einer atherosklerotischen Gefäßpathologie des Kopfes ist die Notwendigkeit, einen Patienten mit dem Studium eines Neurologen und eines Augenarztes zu verbinden. Im ersten Fall wird der Zustand der Reflexe beurteilt und das Vorhandensein von Anzeichen festgestellt, die auf eine zerebrale Ischämie hindeuten. Ein Augenarzt untersucht die Netzhautgefäße. Otolaryngologen und Otologen diagnostizieren Hörverlust.

Laboruntersuchungen werden an Blutlipid und Blutgerinnung durchgeführt.

Instrumentelle Verfahren haben ihre eigenen Nuancen:

Extracraniales Segment

Zu den extrakraniellen Arterien des Kopfes zählen die Arteria carotis communis und ihre extracranialen Äste. Sie können mit Ultraschall mit Farbdoppler untersucht werden.

Intrakraniales Segment

Intrakraniale Abteilungen umfassen interne Halsschlagadern. Sie transportieren Blut in den Willis-Kreis - den Plexus choroideus, der alle Teile des menschlichen Gehirns versorgt. Daher werden diese Pathologie mittels MRT und CT des Kopfes diagnostiziert - der Schädelkasten verhindert Ultraschall.

Was zeichnet die Behandlung dieser Art von Atherosklerose aus?

Die Behandlungsmethoden der Atherosklerose sind nicht nach der Lokalisation der Läsion unterteilt, sondern sie ermöglichen eine systematische Herangehensweise an den gesamten Organismus. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Medikamenten wird die Taktik jedes einzelnen Patienten durch Medikamente ergänzt, um die begleitende Pathologie zu steuern, sei es Diabetes oder eine koronare Herzkrankheit.

Was ist Karotis-Atherosklerose und wie wird sie behandelt?

Eine schwere chronische Gefäßerkrankung ist die Arteriosklerose der Karotis. Dies ist die Hauptursache für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, begleitet von anderen Durchblutungsstörungen. Heute sind sich die Ärzte einig, dass der Hauptgrund für ihre Entwicklung der Lebensstil und die Essgewohnheiten sind. Der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit sollte umfassend sein.

Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit

Atherosklerose ist eine Blockade von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln, die aus Cholesterin, anderen Lipiden und Bindegewebe bestehen. Die Krankheit geht immer mit einer Fehlfunktion der Blutgefäße und einem unzureichenden Tonus einher. Die Gefahr besteht darin, dass die Läsion der Halsschlagader auftritt, wenn die Krankheit bereits stark vernachlässigt wird.

Die Gefäße verzweigen sich unzählige Male. Um den Blutfluss zu gewährleisten, müssen die Wände sauber und glatt schlagen. Bei solchen Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder Fettleibigkeit ist der Blutfluss selbst in gesunden Gefäßen schwierig. Rauchen und häufiger Alkoholkonsum dehydrieren den Körper, wodurch die Durchblutungsqualität weiter beeinträchtigt wird.

Traditionell sind Menschen mit den folgenden pathologischen Zuständen gefährdet:

  • Hypertonie;
  • vaskuläres Aneurysma jeglicher Art;
  • venöse Insuffizienz;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Diabetes und Übergewicht;
  • hoher Cholesterinspiegel

Die Atherosklerose der Karotisarterien ist eine Erkrankung, die sich über die Jahre entwickelt und keine ausgeprägten Symptome aufweist. Im Alter, wenn die Diagnose am häufigsten gestellt wird, hat sie bereits eine chronische Form angenommen. Ein solcher Zustand wie frühe Atherosklerose ist ein äußerst seltenes Phänomen. Sie tritt vor dem Hintergrund genetischer Veranlagung oder Autoimmunreaktionen auf. Aus diesem Grund ist die Krankheit schlecht behandelbar.

Plaques können stabil und instabil sein. Die zweite ist häufiger und wird von der Bildung von Rissen in den Wänden der Blutgefäße begleitet. Mikrotraumen treten vor dem Hintergrund von Komorbiditäten und starkem Stress auf. Im Bereich der betroffenen Bereiche bilden sich Blutgerinnsel und das Bindegewebe wächst. Das Lumen der Gefäße verengt sich noch mehr, es besteht die Gefahr der Trennung von Blutgerinnseln und deren Eindringen in kleine Gefäße des Gehirns. Als Ergebnis wird bei dem Patienten ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert.

Symptome der Atherosklerose

Im Prozess der Cholesterinablagerung im Lumen des Gefäßes bilden sich Plaques. Die Gefäßwand ist sehr elastisch und wölbt sich nach außen, um die Verengung des Lumens auszugleichen. Da Atherosklerose häufig die inneren Arterien betrifft, sind diese Symptome normalerweise nicht sichtbar.

Die Hauptmanifestation des Schadens an den Halsschlagadern sind ischämische Angriffe. Sie zeigen ein Kribbeln, Jucken oder Taubheitsgefühl der linken oder rechten Gliedmaßen. Ein weiteres offensichtliches Symptom ist die Desensibilisierung der Haut in Gesicht, Hals, Schultern und Brust. Diese Zustände dauern einige Minuten bis Tage und gehen dann spurlos vorüber. Sie können fast unsichtbar sein und von Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit begleitet sein. Diese Anzeichen sind Vorläufer für Schlaganfälle, und es sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Die Atherosklerose der Karotisarterien, deren Symptome sich äußerlich äußern, wird als chronisch angesehen. Es betrifft nicht nur die Arterien, die das Gehirn versorgen, sondern auch andere Gefäße. Abhängig von der Lokalisation der Atherosklerose können folgende Symptome auftreten:

  • vorübergehender ischämischer Angriff - mit der Niederlage der Halsschlagader;
  • starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche in den Gliedmaßen - bei Arteriosklerose peripherer Arterien;
  • Jede Form von Ischämie ist das erste Anzeichen für die Entwicklung von Atherosklerose aller Art.
  • Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schmerzen in den Augäpfeln - mit Arteriosklerose der Spinalgefäße.

Wirbelarterienverschluss

Gefäßerkrankungen sind nicht lokal, sie betreffen den gesamten Körper. Atherosklerose der Wirbelarterien tritt bei allen Patienten auf, die an Läsionen der Halsschlagadern leiden. Es manifestiert sich spezifisch und wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Kopfschmerzen wie Migräne;
  • episodische Seh- und Hörstörungen;
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • Koordination, Tremor;
  • Arrhythmie, Stenokardie.

Die Niederlage der Arteria carotis interna ist durch häufige und langanhaltende Schmerzen gekennzeichnet. Sie sind vielleicht nicht stark, aber wegen ihrer chronischen Natur erschöpfen sie den Patienten sehr. Da Kopfschmerzen selten mit einer Blockade der Blutgefäße einhergehen, versuchen sie, sie mit Analgetika zu schwächen. Natürlich hilft diese Methode nicht und Erleichterung kommt wie von selbst. Tatsächlich vergeht der Schmerz nur, wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist.

Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung. Aus diesem Grund werden Läsionen der vertebralen und inneren Arterien gleichzeitig diagnostiziert. In einigen Fällen ist es schwierig, die Arteriosklerose der Arterien und ihre Kompression zu unterscheiden. Wirbelverschiebungen, Kompressionsfrakturen und fortgeschrittene Formen der Osteochondrose werden von ähnlichen Symptomen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose Arteriosklerose wird durch spezifische Methoden gestellt. In einigen Fällen wird die Bildung von Plaques von deren Kalzinierung begleitet. Solche Pathologien werden jedoch am leichtesten diagnostiziert und als die gefährlichsten betrachtet. Läsionen großer Gefäße können mit Ultraschall nachgewiesen werden.

An bestimmten Stellen werden Plaques gebildet - in Ästen und Kurvenbereichen. Ein erfahrener Arzt, der weiß, wo er nach Pathologie suchen muss, findet schnell ein deformiertes Gefäß. Die Arterie, in der sich eine atherosklerotische Plakette befindet, weist charakteristische äußere Merkmale auf. Die Struktur der Wand eines solchen Gefäßes ist brüchiger, ihre Kontraktilität wird beeinträchtigt. Eine Studie mit Ultraschall zeigt die unscharfen Umrisse, anhand derer der Arzt das Vorhandensein einer Plaque feststellt. Die Art der Platte und ihre Größe sowie der Durchmesser des Gefäßlumens können nicht berücksichtigt werden.

Die MRI ermöglicht die detaillierte Untersuchung der Gefäßstruktur und der Form der Plaques. Die gestörte Durchblutung ist in den Bildern deutlich sichtbar, so dass deren Ort genau bestimmt wird. Die MRT ist die sicherste aller hochpräzisen Diagnoseverfahren.

Die Untersuchung mit Hilfe einer röntgendichten Substanz wird nun immer weniger durchgeführt. Es wird Angiographie genannt und kann die Größe und den Ort der Plaque genau bestimmen. Substanz - Ein Marker kann eine Blutgerinnseltrennung hervorrufen, die in schweren Fällen tödlich ist. Die Diagnostik mit Röntgenstrahlen ist nicht wünschenswert, sie hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Diese Methode wird heute äußerst selten angewendet.

Atherosklerose kann anhand der Testergebnisse und der Anamnese diagnostiziert werden. Genaue Methoden werden nur verwendet, wenn die Krankheit beginnt und die Gefahr einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes besteht. Die Lokalisierung der Plakette wird zur Überwachung und im Falle einer Entscheidung über die Operation festgestellt.

Therapiemethoden

Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung eingesetzt. Um die Arbeit der Gefäße zu korrigieren und die Blutzusammensetzung zu verbessern, werden die Präparate der folgenden Gruppen verwendet.

  1. Vorbereitungen zur Senkung des Cholesterinspiegels. Einige können Fettsäuren im Darm binden und deren Resorption stören. Eine andere Gruppe von Medikamenten wirkt sich direkt auf die Zusammensetzung des Blutes aus. Beispielsweise reguliert Nikotinsäure das Verhältnis von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin zugunsten des letzteren.
  2. Medikamente, die die Blutversorgung des Gewebes verbessern. Diese Gruppe umfasst regenerierende Stimulanzien und Vitamine. Sie stellen den Stoffwechsel in den Wänden der Blutgefäße wieder her, verbessern ihren Tonus und die Erholungsfähigkeit.
  3. Antikoagulanzien - Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Die Behandlung mit Antikoagulanzien sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Auch banales Aspirin kann bei fortgeschrittener Atherosklerose schwerwiegende Folgen haben. Darunter befinden sich starke innere Blutungen oder die Trennung von Blutgerinnseln. Bei kontrollierter Verabreichung können diese Medikamente Thrombosen verhindern. Wenn die Gefäße enger werden, ist die Blutversorgung der Organe schwierig, und Antikoagulanzien lösen dieses Problem.
  4. Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Elastizität der Blutgefäße sind auf Ascorbinsäure basierende Vitamingruppen. Sie sollen die Dynamik und Durchlässigkeit von Blutgefäßen verbessern.
  5. Vitamine der Gruppe B - stellen die Innervation der Blutgefäße wieder her, verbessern ihren Tonus. Atherosklerose-Gewebe leiden an Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Thiamin und andere B-Vitamine beschleunigen Stoffwechselprozesse und beseitigen diesen Mangel.
  6. Calciumantagonisten - Arzneimittel, die die Ansammlung dieses Minerals in den Wänden der Blutgefäße verhindern. Eine große Anzahl von Karbonaten macht steif und nicht elastisch und führt zu Mikrorissen.

Atherosklerose nur mit Pillen zu behandeln, ist nicht effektiv. Der Ansatz sollte umfassend sein. Dem Patienten wird neben Medikamenten eine spezielle, sehr strenge Diät verordnet. Wenden Sie die Methoden der Physiotherapie und der Reflexzonenmassage sowie der Physiotherapie an. Abnehmen ist auch eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Krankheitsbekämpfung.

Prävention von Krankheiten

Ernährung und Lebensstil wird von allen Ärzten ohne Ausnahme als Hauptursache für Atherosklerose anerkannt. Diese Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die durch Stagnation gekennzeichnet sind: Ödem, Osteochondrose. Patienten, bei denen Atherosklerose in 95% der Fälle diagnostiziert wurde, sind Übergewicht und Adipositas-Grad II - III. Ernährungsumstellung und Lebensmittelqualität - die erste und wichtigste Präventionsmethode.

Ernährung ist nicht der einzige Weg, um für Ihre Gesundheit zu kämpfen. Regelmäßige Sportunterricht verhindert nicht nur die Krankheit, sondern beschleunigt auch die Genesung erheblich. Berufe müssen nicht intensiv sein, Regelmäßigkeit ist wichtiger. Wenn die Muskeln trainiert werden, steigt ihr Ton an. Jeder Muskel beginnt wie ein kleines Herz zu arbeiten und hilft dabei, Blut durch den Körper zu pumpen. Staus werden beseitigt, Gewicht reduziert, die Durchblutung des Gehirns und anderer Organe wird verbessert.

Um mit dem Sport beginnen zu können, sollte es von einem Physiotherapeuten überwacht werden. Übergewichtige Menschen ohne Training können ihre Gelenke verletzen. Das Programm der Physiotherapie sollte aus zwei Arten von Belastungen bestehen - aerob und funktional. Die Intensität des ersten Bedarfs muss mit zunehmender Ausdauer und Gewichtsabnahme allmählich zunehmen.

Atherosklerose ist behandelbar, aber die größte Schwierigkeit ist genau die Änderung des Behandlungsschemas. Gewohnheiten zu ändern ist schwer, aber nur so kann man sich wieder erholen.

Atherosklerose der BCA (brachiozephale Arterien): Entwicklung, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Die Atherosklerose der BCA (brachiozephale Arterien) ist eine der häufigsten Lokalisationen des atherosklerotischen Prozesses, die hauptsächlich bei Menschen im Alter und Alter nachgewiesen wird und zu hämodynamischen Störungen im Gehirn führt.

atherosklerotische Ablagerungen in den brachiozephalen Arterien

Vaskuläre Läsionen mit arteriosklerotischen Plaques sind in der Weltbevölkerung weit verbreitet. Diese heimtückische Krankheit beginnt allmählich, sogar im Erwachsenenalter, wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt, viel arbeitet und aufgrund mangelnder Freizeit, Wohlbefinden und mangelnder Gedanken über das bevorstehende Alter und dessen Folgen nicht genügend auf seine Gesundheit achtet.

Mittlerweile sind die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bereits im Alter von 40 bis 45 Jahren zu erkennen, häufiger bei Männern. Während dieser Zeit sind Frauen durch Sexualhormone vor Arteriosklerose geschützt, aber mit der Menopause und ihren Konzentrationen nimmt das Pathologierisiko zu, und im Alter von 65-70 Jahren wird die Inzidenz von Arteriosklerose, einschließlich brachiozephaler Arterien, bei beiden Geschlechtern annähernd gleich.

Die Atherosklerose der brachiozephalen Arterien ist aufgrund der Störung der Durchblutung des Gehirns und des Risikos des gefährlichsten Zustands - Schlaganfalls von besonderer Bedeutung -, obwohl die chronische Manifestation der Pathologie in Form von Demenz ebenfalls zu Problemen führt und früher oder später zum Tod des Patienten führt.

Zu den brachiozephalen Arterien zählen der brachiozephale Rumpf, die linke Subclavia und die Karotis communis. Diese großen Stämme stammen direkt von der Aorta und verzweigen sich in Gefäße mit kleinerem Durchmesser, die an der Bildung des Arterienkreislaufs (Willis) des Gehirns beteiligt sind, der Blut in das Nervengewebe befördert.

Wirbeltiere gehen von den Subclavia-Arterien aus, die in der Basis des Gehirns in die Arteria basilaris, die große Arterie, übergehen, wodurch die Blutversorgung des Rückens des großen Gehirns und des Kleinhirns (des hinteren Gehirns) verursacht wird. Die Pathologie der Wirbelsäulenarterien ist vielen bekannt, meist ist es ihre angeborene Asymmetrie oder lokale Verengung, und die im Laufe des Lebens erworbene Atherosklerose verschlimmert in hohem Maße den Mangel an Blutfluss und trägt zur Gehirnischämie bei.

Die Struktur des BCA und die Gehirnarterien, die sich von ihnen ernähren

Um den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit nicht zu versäumen, müssen Risikopersonen ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, regelmäßig einen Arzt aufsuchen, sich einer entsprechenden Forschung unterziehen und von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einnehmen. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann das Fortschreiten der Atherosklerose verlangsamen und Komplikationen verhindern, von denen die gefährlichsten als Schlaganfall gelten.

Hämodynamischer Hintergrund der Atherosklerose BCA und Risikofaktoren

Atherosklerose der brachiozephalischen Gefäße entwickelt sich bei denen, die unter dem Einfluß äußerer nachteiliger Faktoren, Lebensweise, Vererbung, prädisponiert sind. Zu ihm führen:

  • Genetische Prädisposition - Arteriosklerose einer Lokalisation mit nahen Blutsverwandten, das Risiko einer Pathologie steigt signifikant an;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch - Beitrag zu Vasospasmus, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck;
  • Besonderheiten der Ernährung mit überwiegend tierischen Fetten, Braten, geräuchertem Fleisch, späten Abendessen, Vernachlässigung von Ballaststoffen, Meeresfrüchten, frischem Gemüse und Früchten;
  • Die Hypodynamie ist einer der wichtigsten Faktoren, die zu systemischen hämodynamischen Störungen, Blutdruckschwankungen und Stoffwechsel von Lipiden und Kohlenhydraten führen.
  • Begleitende Pathologie in Form einer arteriellen Hypertonie, die die innere Schicht der Arterienwände schädigt;
  • Angeborene Anomalien der Verzweigung von Blutgefäßen, ihrer Stenosen, Tortuositäten im extra- und intrakraniellen Bereich;
  • Männliches Geschlecht (bei Frauen spielen Östrogene eine schützende Rolle);
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Allgemeine Fettleibigkeit - Übergewicht löst Stoffwechselveränderungen, Bluthochdruck und Atherosklerose nicht nur des BCA, sondern auch anderer großer Arterienstämme aus.

Atherosklerose des BCA auf der extrakranialen Ebene kann aufgrund des großen Durchmessers des Gefäßlumens lange Zeit subklinisch auftreten, doch früher oder später gibt es Anzeichen von zerebraler Ischämie, thromboembolischen Komplikationen und Infarkten des Nervengewebes.

Als hämodynamische Ursachen für atherosklerotische Schädigung von BCA werden schnelle Blutströmung in diesem Bereich des Kreislaufsystems, mehrfache Verzweigungen der Gefäße einschließlich eines spitzen Winkels angesehen, der turbulente Strömungen und Turbulenzen des Blutes erzeugt, die unter hohem Druck gegen die Gefäßwand „schlagen“, ihre innere Schicht beschädigen und schädigen schafft Voraussetzungen, dort "schwimmend" in den Blutlipoproteinen zu fixieren.

Auf der extrakranialen Ebene werden Zonen der Arteria carotis communis, die sich in innere und äußere Zweige verzweigen, zum Ort der Plaquebildung, aber auch der Kopf des Brachialis, der Carotis, der Wirbel und der Arteria basilaris stehen nicht zur Seite. Je älter der Patient ist und je mehr nachteilige Faktoren auf ihn einwirken, desto größer ist das Volumen und Ausmaß der Schädigung der Gefäße.

Atherosklerose der extrakraniellen Bereiche der Arteria brachiocephalica ist an und für sich gefährlich, was zu einer Verringerung der Nährstoffzufuhr und des Sauerstoffs im Gehirn und seiner Komplikationen führt. Insbesondere die Ablösung einer Plaque oder eines Teils davon, thrombotischer oder atheromatöser Massen, ist mit Embolien behaftet, wodurch die Zweige eines kleineren Kalibers - Wirbeltiere, Basilaris, Gehirn - blockiert werden.

Intrakranielle Segmente sind am häufigsten auf dem embolischen Weg beteiligt, jedoch sind unabhängige atherosklerotische Schäden, insbesondere bei älteren Menschen, keine Seltenheit. Vielleicht eine kombinierte Läsion der extrakraniellen und intrakraniellen Arterien, die eine sehr ernste Prognose hat.

Bei einer unvollständigen Verengung der Arterie, einer guten Entwicklung des Arterienkreislaufs des Gehirns kann die Atherosklerose kompensiert werden, die Symptome sind knapp oder nicht vorhanden, aber es ist bekannt, dass die Struktur des Circle of Illiz extrem variabel ist und nicht jeder ihn geschlossen hat und ausreichend viele Gefäße trägt. Die anatomischen Merkmale des Gefäßsystems des Gehirns können zu einer frühen Manifestation des arteriosklerotischen Prozesses, zu einem schweren Verlauf und einem sehr hohen Risiko einer Gefäßkatastrophe in Form eines Herzinfarkts oder einer Blutung führen.

Je nach Ausmaß der Läsion sind dies:

  1. Nicht-stereosäre Atherosklerose des BCA;
  2. Atherosklerotische Prozesse stenosieren.

Es ist klar, dass die Lebensqualität, die Art der Behandlung und die Prognose davon abhängen, wie stark die Arterie verengt wird. Je weiter die Plaque in das Lumen ragt, desto weniger Blut kann sie weiter zum Gehirn fließen, und das Risiko eines Risses einer solchen Plaque ist um ein Vielfaches höher als bei ihrer oberflächlichen und "flachen" Position.

Wenn das Körperfett gestreift oder fleckig wird und sich entlang des Gefäßes erhöht, leidet der Blutfluss in geringerem Maße. Natürlich wird das Volumen des durch diese Zone strömenden Fluids allmählich abnehmen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Gefäßleitung vollständig blockiert wird. Eine solche Läsion wird als nicht-stenotische Atherosklerose bezeichnet.

Durch die allmählich zunehmende Hypoxie können sich andere Teile des Kreislaufsystems des Gehirns an veränderte Bedingungen anpassen - einschließlich Problemumgehungen, einschließlich des Willis-Rings. Die Arterien werden ihre Funktion hart ausführen, aber das Gehirn erhält immer noch die Nahrung, die es braucht.

Man spricht von nichtsterosaler Atherosklerose, wenn die Plaque nicht mehr als die Hälfte des Durchmessers der Arterie bedeckt oder sich über ihre Intima „ausbreitet“. Mit einer solchen Schlussfolgerung ist es jedoch unmöglich, die Wachsamkeit zu verlieren.

Die stenosierende Atherosklerose des BCA ist eine viel schwerere Form der Erkrankung, bei der mindestens die Hälfte des Durchmessers der Arterie mit einer markanten Plakette besetzt ist. In einem solchen Zustand ist die Durchgängigkeit des Schiffes sehr schwierig, und ein Riss oder eine Thrombose ist viel wahrscheinlicher.

Der kollaterale Blutfluss während der BCA-Stenose wird teilweise angepasst, reicht jedoch aufgrund von Zeitmangel, der schnellen Entwicklung negativer Folgen und der wahrscheinlichen anomalen Struktur des Arterienkreislaufs des Gehirns nicht aus.

BCA-Stenosierungs-Atherosklerose kann schnell voranschreiten, und die Gefäßblockade ist ein sehr gefährliches Phänomen, bei dem es nicht mehr um die Genesung geht, sondern um die Rettung des Patienten.

Die Atherosklerose der extrakraniellen Regionen der brachiozephalen Arterien und die Schädigung ihrer intrakranialen Äste sind für Patienten gleichermaßen wichtig, aber der Grad der Verengung spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Symptome und der Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlicher Komplikationen.

Symptome atherosklerotischer Läsionen der brachiozephalischen Gefäße

Wenn BCA von Atherosklerose betroffen ist, sind zwei "Szenarien" der Entwicklung von Ereignissen möglich:

  • Chronisch kontinuierlich zunehmende Hypoxie, die der dyszirkulatorischen Enzephalopathie oder der chronischen zerebralen Ischämie zugrunde liegt;
  • Akuter Lumenverschluss mit vollständigem Blutstillstand und Bildung eines Nekrosezentrums.

Die häufigsten Symptome bei Patienten, die unter BCA-Veränderungen leiden, gelten als Anzeichen für einen Sauerstoffmangel im Gehirn:

  1. Schwindel;
  2. Kopfschmerzen;
  3. "Fliegt" vor seinen Augen und spürt den Schleier;
  4. Müdigkeit, Müdigkeit
  5. Schlaflosigkeit;
  6. Vor-Unterbewusstsein und Bewusstseinsverlust
  7. Reduktion von intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnis, Konzentrationsstörungen;
  8. Verhaltensänderungen, schwere psychische Störungen.

Die Anzeichen der Krankheit sind lange Zeit abwesend oder werden so ausgeprägt, dass sie leichter mit Überanstrengung, harter Arbeit und emotionalen Erlebnissen in Verbindung gebracht werden können. In der Anfangsphase verengt die Plaque das Lumen nicht sehr stark und kann sogar planar angeordnet sein. Die Kollateralen versorgen das Gehirn mit Blut, daher sind die Manifestationen variabel, knapp und unspezifisch.

Eines der frühesten und häufigsten Anzeichen einer Arteriosklerose der Brachiozephalgefäße wird als Schwindel angesehen. Sie nimmt mit scharfen Kopfdrehungen zu, wenn die Gefäße keine Zeit haben, das Blut umzuleiten, ohne den betroffenen Bereich zu umgehen. Schwindelanfälle können mit einer gestörten Koordination von Bewegungen, Stürzen und Verletzungen einhergehen. Daher sollten die Patienten sehr vorsichtig sein.

Wenn das Volumen der Plaque zunimmt und der Okklusionsgrad des Lumens der Arterie mehr Symptome bekommt. Der Patient fängt an, durch hartnäckige, schwer zu behandelnde Analgetika, Kopfschmerzen, die mit zunehmender Gehirnischämie einhergehen, gestört zu werden, die der Körper nicht mehr von selbst beseitigen kann. Bei Blutdruckschwankungen, insbesondere bei Abnahme oder konstanter Hypotonie, wird der Schweregrad der Ischämie verstärkt.

Atherosklerose mit Stenose verursacht schwere Symptome eines Sauerstoffmangels im Gehirn, bei dem früher oder später Anzeichen einer beginnenden Demenz auftreten. Patienten leiden an Vergesslichkeit, werden reizbar, neigen zu Depressionen, verlieren Appetit und Motivation für Richtungshandlungen, Unaufmerksamkeit, Inkonsistenz der Gedanken und Urteile.

Das fortgeschrittene Stadium der BCA-Atherosklerose mit Läsionen von Zweigen, die Blut in das Gehirn tragen, ist durch alle Anzeichen einer vaskulären Demenz gekennzeichnet, die bei älteren und älteren Menschen verfolgt werden können. Der Patient wird unangemessen, ist nicht im Raum und in sich selbst orientiert, die Sprache ist inkohärent und ohne Bedeutung, und im Endstadium ist er nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen, und die Selbstbedienung erfordert ständige Überwachung und Pflege.

  • Parese und Lähmung;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Störungen des Sprechens, Hörens, Sehens;
  • Störung der Arbeit der Beckenorgane;
  • Coma.

Dies ist nur ein Teil der möglichen neurologischen Störungen, die sich aus einem Schlaganfall ergeben. Es ist erwähnenswert, dass Atherosklerose der A. basilaris und der A. cerebri posterior aufgrund des großen Kalibers der Arterien und der Insuffizienz der Reservemöglichkeiten des Blutflusses in den hinteren Gehirnregionen fast immer zu schweren Nebennierenanschlägen führt.

Atherosklerose der extrakranialen Zweige des BCA kann Symptome der Durchblutungsstörung in den oberen Extremitäten verursachen. Die Patienten klagen über Taubheitsgefühl, Schwäche, Gänsehaut und eine Abnahme der Empfindlichkeit in den Händen.

Diagnose

Die Diagnose Arteriosklerose kann nicht nur aufgrund der Symptome und Beschwerden des Patienten gestellt werden, obwohl sie vom Arzt sorgfältig bestimmt werden. Informationen über Vererbung und familiäre Fälle der Krankheit sind ebenfalls wichtig. Es gibt keine äußeren Anzeichen einer Pathologie, aber in einigen Fällen kann eine Pulsation der Halsgefäße beobachtet werden, die indirekt auf eine mögliche Atherosklerose hindeutet.

Zuverlässige Methoden zur Diagnose der Pathologie des BCA sind:

  1. Doppler-Ultraschall;
  2. MR-Angiographie;
  3. Radiopake Angiographie oder MSCT mit Kontrast.

Der kostengünstigste Weg, den atherosklerotischen Prozess im BCA zu erkennen, kann als Ultraschall mit einem Doppler betrachtet werden, bei dem der Arzt den Ort, die Größe der Plaque, den Stenosegrad des Gefäßes und verschiedene Parameter des Blutflusses unter pathologischen Bedingungen bestimmen kann.

Ultraschallzeichen der Arteriosklerose in den brachiozephalen Arterien erkennen einen lokalen Defekt, der den Blutfluss einschränkt, eine Verringerung des Innendurchmessers des Gefäßes und eine Verringerung der Blutflussgeschwindigkeit. Dieses Verfahren ist besonders für Patienten mit Atherosklerose an anderen Stellen, ältere Menschen, Patienten mit Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen angezeigt.

Die echographischen Anzeichen des frühen Stadiums der nicht-stenotischen Arteriosklerose der brachiozephalen Arterien sind selten, jedoch kann selbst in diesem Stadium der Erkrankung eine Pathologie festgestellt werden, die es ermöglicht, unverzüglich eine Taktik zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen zu entwickeln.

Mit der Röntgen-Angiographie und der MR-Angiographie ist es möglich, den genauen Ort der Plaquebildung nicht nur in den extrakranialen Segmenten der Arterien, sondern auch in den intrakraniellen Gefäßen festzustellen. Die Studie kann die MRI des Gehirns ergänzen und das Ausmaß ihrer ischämischen Veränderungen zeigen.

Atherosklerose-Behandlung

Behandlung der Atherosklerose BCA unterliegt den allgemeinen Grundsätzen der Behandlung von Patienten mit atherosklerotischen Läsionen anderer Gefäße. Es kann medizinisch oder chirurgisch sein.

Bei der Entwicklung eines Patientenmanagementplans wird der Arzt auf jeden Fall eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung empfehlen. Diese Maßnahmen können das Fortschreiten der Pathologie erheblich verlangsamen und deren Komplikationen verhindern.

Eine angemessene körperliche Aktivität, Normalisierung des Gewichts und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten ist das erste, was ein Patient mit Anzeichen einer Atherosklerose des BCA tun muss.

Diät - der zweite wichtige Schritt, ohne den es keinen günstigen Ausgang gibt. Gebratene und fette Speisen werden von der Diät ausgeschlossen. Bevorzugt werden Getreide, Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch, besser gedünstet, gekocht oder gedünstet.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Arzneimittel, die den Fettstoffwechsel normalisieren und den Cholesterinspiegel im Blut senken - Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin usw.;
  • Antithrombozytika und Antikoagulanzien - Aspirin, Warfarin, Clopidogrel.

Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, werden fast allen Menschen bereits im Anfangsstadium der Atherosklerose empfohlen. Allerdings haben sie Kontraindikationen und können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Daher ist ihre unabhängige Anwendung inakzeptabel.

Aspirin ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente für die Gefäß- und Herzpathologie. Es ist gut verträglich, billig und äußerst effektiv bei der Verhinderung thrombotischer Komplikationen. Bei Atherosklerose wird es in einer Dosis von 100 oder 300 mg verordnet, was als sicher gilt. Menschen mit Gastritis und Geschwüren sollten jedoch äußerst vorsichtig sein, da bereits eine kleine Dosis Aspirin Komplikationen verursachen kann.

Je nach Indikation können Nootropika (Piracetam), Vasodilatatoren (Actovegin), Sedativa, Antidepressiva verschrieben werden. Vitamine und Antioxidantien werden ebenfalls empfohlen.

Eine chirurgische Behandlung wird bei schwerer atheroskleröser Okklusion der extrakranialen Abschnitte des BCA verordnet. Möglich:

  1. Radikale Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Arterienabschnitts (häufig an der Halsschlagader);
  2. Stenting - Die Installation eines Hohlrohrs, das die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherstellt, wird als eine der modernsten und wirkungsarmsten chirurgischen Behandlungsmethoden angesehen.
  3. Rangieren, wenn der Blutfluss durch einen künstlich geschaffenen Bypass erfolgt.

Patienten, die noch relativ jung sind, sollten vorzugsweise ein Stenting erhalten, aber die Kosten für die Operation sind hoch, was die Inbetriebnahme nicht zulässt. Offene Endarteriektomie ist günstiger, bei der der Chirurg den betroffenen Bereich entfernt, das Gefäß zusammennäht oder eine Prothese für eine lange Läsion einbaut.

minimalinvasives Karotis-Stenting

Daher ist die Atherosklerose des BCA eine sehr ernste Pathologie, die eine dynamische Beobachtung mit periodischer Ultraschallüberwachung, Bestimmung des Blutlipidspektrums und Beratung durch einen Neurologen erfordert. Nur eine frühzeitige Diagnose und die Erfüllung sämtlicher Verschreibungen des Arztes können dazu beitragen, das Fortschreiten des Arztes zu verlangsamen und die gefährlichsten Konsequenzen zu vermeiden.