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Ventrikuläre Extrasystole, was ist das? Behandlung und Wirkungen

Ventrikuläre Extrasystolen (ZHES) - außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens, die unter dem Einfluss vorzeitiger Impulse entstehen, die aus dem intraventrikulären Leitungssystem stammen.

Unter dem Einfluss des Impulses, der im Rumpf des His-Bündels, seinen Beinen, verzweigten Beinen oder Purkinjefasern entstanden ist, nimmt der Herzmuskel einer der Ventrikel und dann der zweite Ventrikel ohne vorherige Kontraktion der Vorhöfe ab. Dies erklärt die wichtigsten elektrokardiographischen Anzeichen von ZHES: vorzeitiger dilatierter und deformierter ventrikulärer Komplex und das Fehlen einer normalen P-Welle, die eine Vorhofkontraktion anzeigt.

Was ist das?

Ventrikuläre vorzeitige Schläge - Dies ist eine der Arten von Arrhythmien, bei denen es sich um vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen handelt. Bei ventrikulären vorzeitigen Schlägen ist das Gefühl einer Störung des Herzens in Form von Versagen, Schwäche, Kopfschmerzen, Angina pectoris und Luftmangel gekennzeichnet.

Diese Art von Arrhythmie wird nach Anhören des Herzens, Elektrokardiogramm und Holter-Überwachung festgestellt. Und zur Behandlung einer außerordentlichen Reduktion der Ventrikel werden Medikamente mit sedierender Wirkung, Betablocker und Antiarrhythmika eingesetzt.

Gründe

Ursachen für ventrikuläre vorzeitige Schläge treten bei Herzerkrankungen auf:

  • entzündliche Natur (Myokarditis, Endokarditis, Intoxikation);
  • myokardiale Ischämie (Herde der Kardiosklerose, akuter Infarkt);
  • metabolisch-dystrophische Veränderungen im Muskel und im Leitungssystem (Verletzung des Verhältnisses von Kalium-Natrium-Elektrolyten in Myozyten und im extrazellulären Raum);
  • Starke Erschöpfung der durch Mangelernährung verursachten Energieversorgung der Zellen, Sauerstoffmangel bei akutem und chronischem Herzversagen, dekompensierte Missbildungen.

Ventrikuläre Extrasystolen können bei Menschen mit einem gesunden Herz-Kreislauf-System auftreten, weil

  • Reizung des Vagusnervs (mit Überessen, Schlaflosigkeit, geistiger Arbeit);
  • erhöhter Tonus des sympathischen Nervs (Rauchen, körperliche Arbeit, Stress, harte Arbeit).

Wenn es zwei Quellen für die Impulsbildung im Herzen gibt, dann ist die Hauptquelle diejenige, die zu einer hohen Frequenz fähig ist. Daher bleibt meistens der normale Sinusrhythmus erhalten. Extrasystolen können jedoch vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern auftreten.

Klassifizierung

Die bestehende Klassifikation ventrikulärer vorzeitiger Schläge von Lown und Wolf wird nicht von allen Spezialisten angewendet. Sie bietet fünf verschiedene Extrasystolen für Herzinfarkt an, bei denen ein Risiko für das Auftreten von Fibrillierung besteht:

  • Grad 1 - monomorphe Abkürzungen werden aufgezeichnet (nicht mehr als 30 Beobachtungsstunden pro Stunde);
  • Grad 2 - häufiger ab einem Ausbruch (über 30 pro Stunde);
  • Grad 3 - polytopische Extrasystole;
  • Grad 4 - unterteilt nach dem Rhythmus-EKG-Muster ("a" - gepaart und "b" - Volley);
  • Grad 5 - der gefährlichste im prognostischen Sinn Typ "R bis T" wird registriert, was bedeutet, dass die Extrasystole auf die vorherige normale Kontraktion "geklettert" ist und den Rhythmus stören kann.

Darüber hinaus hervorgehoben "null" Grad für Patienten ohne Extrasystole.

Die Abschlussnoten (Grade) von M. Ryan ergänzten die B.Lown - M.Wolf-Klassifikation für Patienten ohne Herzinfarkt. In ihnen stimmen "Gradation 1", "Gradation 2" und "Gradation 3" vollständig mit der launistischen Interpretation überein.

  • "Gradation 4" - wird in Form gepaarter Extrasystolen in monomorphen und polymorphen Varianten betrachtet;
  • "Gradation 5" beinhaltet ventrikuläre Tachykardie.

Symptome

Einzelne ventrikuläre vorzeitige Kontraktionen werden bei der Hälfte der gesunden Jugendlichen während 24 Stunden beobachtet (Holter-EKG-Überwachung). Sie müssen nicht fühlen. Symptome ventrikulärer vorzeitiger Schläge treten auf, wenn vorzeitige Kontraktionen einen merklichen Effekt auf den normalen Herzrhythmus haben.

Eine ventrikuläre Extrasystole ohne begleitende Herzerkrankung wird vom Patienten sehr schlecht vertragen. Dieser Zustand entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der Bradykardie (seltener Puls) und ist durch folgende klinische Symptome gekennzeichnet:

  • Gefühl eines Herzstillstands, gefolgt von einer ganzen Reihe von Schlägen;
  • von Zeit zu Zeit gibt es separate starke Schläge in der Brust;
  • vorzeitige Schläge können auch nach einer Mahlzeit auftreten;
  • ein Gefühl von Arrhythmie tritt in einer ruhigen Position auf (während der Ruhephase, des Schlafes oder nach einem emotionalen Ausbruch);
  • bei körperlichen Aktivitäten treten Verletzungen praktisch nicht auf.

Ventrikuläre Extrasystolen vor dem Hintergrund einer organischen Herzerkrankung sind in der Regel mehrfach, für den Patienten jedoch asymptomatisch. Sie entwickeln sich während der körperlichen Aktivität und gehen in Bauchlage über. Normalerweise entwickelt sich diese Art von Arrhythmie vor dem Hintergrund der Tachykardie.

Während der Schwangerschaft leiden viele Frauen an Tachykardie und Schmerzen in der linken Brustseite. Die Entwicklung von Wohnraumdiensten für die zukünftige Mutter ist nicht ungewöhnlich. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Kreislaufsystem und das Herz doppelt belastet werden. Darüber hinaus sollten Sie die physiologischen Veränderungen des Hormonspiegels berücksichtigen, die den Rhythmus der Impulse beeinflussen. Diese Schläge sind nicht bösartig und nach der Geburt leicht zu behandeln.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Krankheit wird durch zwei Hauptmethoden durchgeführt, die das tägliche EKG und das Holter-EKG-Monitoring umfassen.

  1. Ein Elektrokardiogramm zeichnet alle ungeplanten ventrikulären Kontraktionen auf, sodass Sie die Häufigkeit und Reihenfolge der Herzrhythmen bestimmen können.
  2. Die Methode der Veloergometrie ermöglicht es, die Abhängigkeit der Manifestationen der vorzeitigen Schläge des Gallensteins von der resultierenden Belastung zu identifizieren und die Krankheit zu klassifizieren, was die Vorbereitung eines Programms für ihre Behandlung erheblich erleichtert.
  3. Als diagnostische Verfahren können auch Polycardographie, PECEG, Blutdruckmessung und andere Methoden eingesetzt werden.

Extrasystole kann in einem EVG nicht immer erkannt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Studie relativ schnell durchgeführt wird (etwa 5 Minuten) und einzelne Extrasystolen einfach nicht in den Film eindringen können. Verwenden Sie in diesem Fall andere Diagnosearten. Eine der Methoden ist die Holter-Überwachung. Sie findet während des Tages in der gewohnten körperlichen Aktivität des Patienten statt, woraufhin der Arzt feststellt, ob während dieser Zeit Störungen des Herzrhythmus aufgetreten sind und wie gefährlich diese für das Leben des Patienten sind.

Behandlung ventrikulärer Extrasystolen

Bei einer gutartigen ventrikulären Extrasystole, die von den Patienten gut vertragen wird, wird keine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Empfehlen Sie die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Änderung der Risikofaktoren, ist es möglich, Corvalol zu erhalten.

Bei häufigem ZhE, der ausgesprochenen Klinik, werden bösartige Antiarrhythmika verschrieben:

  1. Propafenon ist ein Antiarrhythmikum der Klasse I, es wird verwendet, wenn der Fluss gutartig ist. Bei LV-Aneurysma kontraindiziert, schwere Herzinsuffizienz.
  2. Bisoprolol - adrenerger Blocker, verhindert das Auftreten von Kammerflimmern, reduziert den Herzrhythmus. Bei Patienten mit Asthma bronchiale kontraindiziert.
  3. Cordarone ist das Medikament der Wahl für maligne und prognostisch ungünstige ZhE. Reduziert die Herzsterblichkeit.

Die chirurgische Behandlung wird mit häufigen ventrikulären Extrasystolen durchgeführt, die für eine medikamentöse Behandlung schlecht geeignet sind. Erstellen Sie eine elektrophysiologische Studie, um den genauen Ort des Fokus und seine Radiofrequenzablation zu bestimmen.

Lebensstil mit ventrikulärer Extrasystole

Bei ventrikulären Extrasystolen, insbesondere solchen, die durch andere Herzkrankheiten verursacht werden, müssen Sie sich mehr ausruhen, öfter an der frischen Luft bleiben, das Arbeits- und Ruheprogramm beobachten, richtig essen, Kaffee, Alkohol ausschließen, Tabakrauchen reduzieren oder ausschließen.

Patienten mit gutartigen ventrikulären ventrikulären Schlägen müssen die körperliche Aktivität nicht einschränken. Bei einem malignen Typus sollten signifikante Stress- und psychoemotionale Situationen, die zur Entwicklung eines Anfalls führen können, begrenzt sein.

Folk-Methoden

Wenn vorzeitige Schläge nicht lebensbedrohlich sind und nicht von hämodynamischen Störungen begleitet werden, können Sie versuchen, die Krankheit selbst zu besiegen. Bei der Einnahme von Diuretika werden beispielsweise Kalium und Magnesium aus dem Körper des Patienten entfernt. In diesem Fall wird empfohlen, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die diese Mineralien enthalten (jedoch nur ohne Nierenerkrankung) - getrocknete Aprikosen, Rosinen, Kartoffeln, Bananen, Kürbis, Schokolade.

Für die Behandlung von Extrasystolen können Sie auch eine Infusion von Heilkräutern verwenden. Es hat kardiotonische, antiarrhythmische, beruhigende und sanfte beruhigende Wirkungen. Es sollte 3-4 mal täglich ein Esslöffel eingenommen werden. Dafür benötigt man Weißdornblüten, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Heidekraut und Hopfenzapfen. Sie müssen in folgenden Verhältnissen gemischt werden:

  • 5 Stück Zitronenmelisse und Mutterkraut;
  • 4 Stück Heidekraut;
  • 3 Stücke Weißdorn;
  • 2 Hopfenstücke.

Es ist wichtig! Bevor Sie eine Behandlung mit Volksmedizin beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, da viele Kräuter allergische Reaktionen hervorrufen können.

Folgen

Die ventrikuläre Extrasystole Typ 1 gemäß der oben in dem Artikel angegebenen Einstufung stellt keine Lebensgefahr dar und verursacht normalerweise keine Komplikationen. Bei ventrikulären Extrasystolen des Typs 2 können Komplikationen auftreten, das Risiko ist jedoch relativ gering.

Wenn ein Patient eine polymorphe Extrasystole, gepaarte Extrasystolen, instabile paroxysmale Tachykardie oder frühe Extrasystolen in der Gruppe hat, ist das Risiko lebensgefährlicher Konsequenzen hoch:

  1. Stabile ventrikuläre Tachykardie Sie zeichnet sich durch lange (mehr als eine halbe Minute) Anfälle von ventrikulären Gruppen-Extrasystolen aus. Sie wiederum provoziert die später in dieser Tabelle aufgeführten Konsequenzen.
  2. Kammerflattern Kontraktion der Herzkammern mit einer Frequenz von 220 bis 300 Schlägen pro Minute.
  3. Flimmern (Flimmern) der Ventrikel Chaotische Ventrikelkontraktionen, deren Frequenz 450 Schläge pro Minute erreicht. Flackernde Ventrikel sind nicht in der Lage, Blut zu pumpen, so dass der Patient in der Regel aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn das Bewusstsein verliert. Ein solcher Zustand ohne medizinische Versorgung kann zum Tod führen.
  4. Asystolie (Herzstillstand) Kann auf dem Hintergrund einer ventrikulären Arrhythmie oder plötzlich auftreten. Häufig führt die Asystole unweigerlich zum Tod, da Ärzte nicht immer innerhalb von wenigen Minuten nach einem Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen können.

Um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden, sollten Sie den Beginn der Behandlung nicht verzögern, wenn Sie ventrikuläre Extrasystolen haben.

Prognose

Bei einem gutartigen Verlauf und dem Fehlen der Hauptherzerkrankung ist die Prognose günstig.

Bei einem potenziell malignen Typ und bei Vorliegen einer organischen Herzerkrankung ist die Prognose relativ ungünstig und wird nicht nur durch die EKG-Überwachung (häufig, mittel, gepaart, Gruppe) der ventrikulären Extrasystolen bestimmt, sondern auch durch die Art der zugrunde liegenden Erkrankung und das ungünstige Stadium des Herzversagens. Unter malignen Bedingungen ist die Prognose aufgrund des sehr hohen Risikos eines plötzlichen Herztodes ungünstig.

Die Verbesserung der Prognose erlaubt die Einnahme von Antiarrhythmika in Kombination mit Betablockern, da die Kombination dieser Medikamente nicht nur die Lebensqualität verbessert, sondern auch das Risiko von Komplikationen und Todesfällen erheblich reduziert.

Prävention von Krankheiten

Als prophylaktische Empfehlung wird in der Regel Folgendes vorgeschlagen:

  • einen aktiveren und mobileren Lebensstil führen;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten, einschließlich Rauchen, übermäßiges Trinken und starken Kaffee;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Die Erkennung der Krankheit kann auch bei einer Routineuntersuchung erfolgen. Aus diesem Grund ist die Überprüfung des Gesundheitszustands in einer medizinischen Einrichtung für alle eine zwingende Maßnahme.

Behandlungsmethoden für ventrikuläre Arrhythmie

Ventrikuläre Extrasystole ist die häufigste Art von Arrhythmie. Es ist durch vorzeitige Kompression des Herzmuskels (Extrasystolen) gekennzeichnet, die durch hypertrophe Herzmuskelreizung hervorgerufen wird. Rhythmische Erkrankungen treten bei mehr als 65% der Patienten auf.

Es ist bemerkenswert, dass dies normalerweise gesunde Menschen sind. Wissenschaftler haben Studien durchgeführt, in denen festgestellt wurde, dass bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind, in 90% der Fälle Schläge verzeichnet werden.

Für einen völlig gesunden Patienten sind bis zu zwei Tage ungeplante Kontraktionen pro Tag zulässig. Sie können vor dem Hintergrund einer stressigen Situation auftreten, häufig rauchen, Alkohol trinken, starken Kaffee oder Tee. Die Krankheit kann eine funktionelle Form annehmen.

Es kommt vor, vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität, mit vegetativen und psycho-emotionalen Störungen. Wenn eine Extrasystole vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen (Kardiomyopathie, Myokarditis, Klappenfehlern usw.) auftritt, wird dies als Pathologie betrachtet.

Außerkardiale Erkrankungen, die die Arbeit eines Organs beeinträchtigen (Allergie, Infektion, Vergiftung, Vergiftung usw.), können auch vorzeitige Kontraktionen verursachen.

Symptomatologie

Ventrikuläre vorzeitige Schläge, die nicht in allen Formen vorliegen, müssen behandelt werden. Es ist möglicherweise nicht klinisch und trägt daher nicht das Risiko. Die Symptome hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Form der Erkrankung ab.

Normalerweise weiß die Mehrheit der Patienten nicht, dass vorzeitige Schläge vorhanden sind, bis sie zufällig im EKG erkannt werden. Aber es gibt Patienten, die vorzeitige Kontraktionen akut wahrnehmen.

Extrasystole zeichnet sich durch starke Muskelanschläge, ein Verblassen und kurzzeitiges Anhalten aus, gefolgt von einem kräftigen Stoß in der Brust.

Es kann von Schmerzen im Herzen, neurologischen und autonomen Faktoren begleitet sein: blasse Haut, Angst, Angst, Atemnot, Sauerstoffmangel, übermäßiges Schwitzen.

Je nach Erreger unterscheidet man die Krankheit in:

  • Vorhof
  • Ventrikulär;
  • Atrioventrikulär (nodulär);
  • Sinus

Auch die Anzahl der Quellen hängt von der Klassifizierung ab:

  • Monotopie - gekennzeichnet durch einen einzigen Erreger und ein stabiles Intervall zwischen den Angriffen auf das Kardiogrammblatt;
  • Polytopische Intervalle sind chaotisch, mehrere Erscheinungsherde;
  • Instabile paroxysmale Tachykardie - mehrere aufeinanderfolgende Extrasystolen gleichzeitig.

Behandlung

Die Behandlung ventrikulärer Extrasystolen erfordert, dass der Patient die vom Arzt verordneten Normen einhält. Zunächst muss der Arzt erklären, dass eine leichte Erkrankung nicht gefährlich ist, und die Verwendung von Antiarrhythmika kann unangenehme Nebenwirkungen oder in einigen Fällen Komplikationen nach sich ziehen.

Bei ventrikulären vorzeitigen Schlägen müssen Sie potenziell arrhythmogene Ursachen beseitigen: alkoholische Getränke, Tee, einige Medikamente, psychischer Stress, Kaffee, Rauchen.

In der Regel wird nur bei häufigen Anfällen ventrikulärer Extrasystolen auf die Therapie zurückgegriffen. Häufig hat es eine gutartige Form, kann aber in einigen Momenten die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beeinträchtigen, und vor allem - für manche Menschen ist das Leben sehr schwierig.

Konventionelle Behandlungen können vorzeitige Schnitte vollständig beseitigen, wodurch diese Schlagqualität verbessert wird. Es kann jedoch Nebenwirkungen haben.

Es ist wichtig, dass die Entscheidung über die Ernennung eines Arzneimittels mit arrhythmischer Natur oder eines anderen therapeutischen Kurses von einem erfahrenen Arzt getroffen wurde.

Heute gibt es folgende Behandlungsmethoden für Patienten mit Extrasystolen:

  • Beseitigung der Ursachen der Krankheit;
  • Konzentrieren Sie sich auf die Ethologie der Arrhythmien.
  • Einfluss auf die Mechanismen des Auftretens von Extrasystole;
  • Konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung der Gesundheit des Patienten und die Übertragbarkeit von Arrhythmien.

Medikamente zur Behandlung

Die Medikamente der ersten Stufe (mehr als 70% sind wirksam) umfassen Propafenon, Amiodaron.

Die Zubereitungen der zweiten Stufe (Wirksamkeit von 50 bis 70%) umfassen die Gruppe der b-Andrenoblocker, Metoprolol usw.

Arzneimittel dritter Ordnung (Wirksamkeit weniger als 50%) umfassen Panangin, Verapamil usw.

Der zyklische, aber langfristige Einsatz von Antiarrhythmika führt zu einer Verbesserung der Herzerkrankung, einer wirksamen Behandlung durch den Mechanismus des Auftretens von Extrasystolen, die das Leben der Patienten harmlos und effektiv verbessert.

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung sollten Arzneimittel und Behandlungsschema nur von einem Kardiologen oder einem Arrhythmologen verschrieben werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung ventrikulärer Extrasystolen mit Volksheilmitteln kann nach einem separaten Schema durchgeführt werden. Extrasystole - eine Verletzung des Herzrhythmus, was bedeutet, dass die Behandlung auf das Zentrum des Aussehens gerichtet werden sollte.

Andererseits kommt es vor, dass eine Arrhythmie durch Stress oder eine emotionale Störung verursacht wird, was bedeutet, dass es schwierig ist zu sagen, ob es sich um eine Krankheit handelt.

Viele Menschen wissen, dass Baldrian einen beruhigenden Effekt hat, der verwendet werden kann, wenn Sie sehr nervös sind.

Mit Hilfe dieses Tools können Sie die emotionale Form der Extrasystole beseitigen. Rezept: 1 Esslöffel Baldrianwurzel goß 200 ml gekochtes Wasser ein.

Dann wird die Mischung in einem geschlossenen Gefäß 6 Stunden lang infundiert. Das fertige Produkt sollte 3-mal täglich mit einem Löffel eingenommen werden.

Tinkturen sind wirksam bei akuten akuten Anfällen einer Extrasystole, deren Fokus im Herzen oder im Atrium liegen kann. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie einen Teelöffel blaue Kornblume nehmen, ein Glas kochendes Wasser einschenken und in einem geschlossenen Gefäß ziehen lassen.

Dann muss die Infusion gereinigt und in einem dunklen, hohlen Raum aufbewahrt werden. Kornblume wird dreimal täglich etwa 10–20 Minuten vor einer Mahlzeit verwendet. Einmalige Rate - ¼ Tasse. Es wird empfohlen, Tinktur nur an Tagen zu verwenden, an denen Anfälle auftreten.

Natürliche Produkte können eine wirksame Wirkung auf den Körper haben und dabei helfen, einen korrekten und stabilen Herzrhythmus wiederherzustellen. Rezept: 400 ml gekochtes Wasser in ein Glas geben und zwei Teelöffel Ringelblume hinzufügen. Die gesamte Mischung sollte 60 Minuten lang infundiert werden, dann muss sie abgelassen werden.

Die Infusion sollte viermal täglich 100 ml eingenommen werden. Calendula ist ein wirksames Medikament für häufige Anfälle von Arrhythmien.

Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie zwei Teelöffel Hexenschuss nehmen, 200 ml gekochtes Wasser hinzufügen (abkühlen lassen) und dann 6-7 Stunden in einem dunklen und kühlen Raum stehen lassen.

Eine Infusion ist notwendig, um 1/3 Tasse dreimal täglich zu trinken. Das Medikament wird vor den Mahlzeiten eingenommen. Hexenschuss ist am wirksamsten bei der Behandlung von supraventrikulären Extrasystolen.

Die häufigste Ursache für Extrasystolen ist Herzschwäche. Es muss trainiert und trainiert werden, um das Krankheitsrisiko zu verringern. Für diese Zwecke können Sie die Infusion von Schachtelhalm verwenden.

Rezept: Gießen Sie 600 ml gekochtes Wasser (3 Tassen) in ein Gefäß und fügen Sie dann einen Esslöffel Schachtelhalm hinzu. Alle bestehen drei Stunden in einem geschlossenen Gefäß.

Als nächstes sollte die Infusion von Ablagerungen gereinigt werden. Verwenden Sie das Medikament fünfmal am Tag, einen Löffel, um den Herzmuskel zu stärken und Arrhythmien zu vermeiden.

Es ist wichtig, die Infusion nicht mit Alkohol, Rauchen oder Energiegetränken zu kombinieren. Stärken und trainieren Sie das Herz durch körperliche Aktivität. Funktionelle Extrasystole ist die Folge eines schwachen Organismus.

Frisch gepresster Rettichsaft und Honig müssen in etwa gleichen Anteilen gemischt werden. Gut mischen und in einem dunklen Raum bei niedriger Temperatur aufbewahren.Das Medikament wird 2-3 mal täglich für einen Löffel aufgetragen.

Vollständige Charakteristik ventrikulärer vorzeitiger Schläge: Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind ventrikuläre ventrikuläre Schläge, Symptome, Typen, Diagnosemethoden und Behandlung?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei ventrikulärer Extrasystole (dies ist eine der Arten von Herzrhythmusstörungen) treten vorzeitige Kontraktionen der Herzkammern auf - ansonsten werden solche Reduktionen als Extrasystolen bezeichnet. Dieses Phänomen weist nicht immer auf Krankheiten hin, manchmal kommt es bei völlig gesunden Menschen zu einer Extrasystole.

Wenn die Schläge nicht mit irgendwelchen Pathologien einhergehen, verursacht dies für den Patienten keine Unannehmlichkeiten und ist nur im EKG sichtbar - es ist keine besondere Behandlung erforderlich. Wenn ventrikuläre ventrikuläre Herzschläge zu Herzversagen führen, benötigen Sie eine zusätzliche Untersuchung durch einen Kardiologen oder einen Arrhythmologen, der Medikamente oder eine Operation verschreibt.

Diese Pathologie kann vollständig geheilt werden (wenn eine Behandlung erforderlich ist), wenn der verursachte Defekt operativ korrigiert wird oder mit Hilfe von Medikamenten eine dauerhafte Verbesserung der Gesundheit erreicht werden kann.

Ursachen ventrikulärer vorzeitiger Schläge

Die Ursachen dieses Phänomens lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. organisch - dies ist die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  2. funktionell - Stress, Rauchen, übermäßiger Gebrauch von Kaffee usw.

1. Organische Ursachen

Das Auftreten ventrikulärer vorzeitiger Schläge ist bei solchen Erkrankungen möglich:

  • Ischämie (Versagen der Blutversorgung) des Herzens;
  • Kardiosklerose;
  • dystrophische Veränderungen im Herzmuskel;
  • Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis;
  • Herzinfarkt und Komplikationen nach dem Infarkt;
  • angeborene Herzfehler (offener arterieller Gang, Aortenkoarkt, ventrikuläre Septumdefekte, Mitralklappenprolaps und andere);
  • das Vorhandensein von zusätzlichen leitfähigen Strahlen im Herzen (Kent-Strahl beim WPW-Syndrom, James-Bündel beim CLC-Syndrom);
  • arterieller Hypertonie.

Auch späte ventrikuläre Kontraktionen treten bei einer Überdosierung von Herzglykosiden auf. Konsultieren Sie deshalb immer Ihren Arzt, bevor Sie sie verwenden.

Krankheiten, die ventrikuläre vorzeitige Schläge verursachen, sind gefährlich und müssen rechtzeitig behandelt werden. Wenn in Ihrem EKG latente ventrikuläre Kontraktionen festgestellt wurden, sollten Sie eine zusätzliche Untersuchung durchführen, um zu überprüfen, ob Sie die oben genannten Herzerkrankungen haben.

2. Funktionelle Ursachen

Dies sind Stress, Rauchen, Alkoholkonsum, verbotene Substanzen, eine große Menge an Energiegetränken, Kaffee oder starker Tee.

Funktionelle ventrikuläre vorzeitige Schläge erfordern normalerweise keine Behandlung - es reicht aus, um die Ursache zu beseitigen und sich innerhalb weniger Monate einer weiteren Herzuntersuchung zu unterziehen.

3. Idiopathische Form der Extrasystole

In diesem Zustand hat eine völlig gesunde Person ventrikuläre Extrasystolen, deren Ursache nicht klar ist. In diesem Fall stört der Patient in der Regel keine Symptome, so dass keine Behandlung erfolgt.

Klassifizierung und Schweregrad

Zunächst empfehlen wir Ihnen, sich mit den ventrikulären Extrasystolentypen vertraut zu machen:

Gruppenextrasystolen werden auch als instabile paroxysmale Tachykardie bezeichnet.

Drei Wissenschaftler (Laun, Wolf und Rayyan) schlugen die folgende Einteilung der ventrikulären Extrasystole (von der einfachsten bis zur schwersten) vor:

  • Typ 1 Bis zu 30 einzelne Extrasystolen der Ventrikel pro Stunde (bis zu 720 Stück pro Tag während der Holter-Studie). Meistens ist eine solche Extrasystole von Natur aus funktional oder idiopathisch und weist nicht auf Krankheiten hin.
  • Geben Sie 2 ein Mehr als 30 einmalige vorzeitige Reduzierungen pro Stunde. Kann auf eine Herzkrankheit hinweisen und möglicherweise funktionsfähig sein. Eine solche Extrasystole ist an sich nicht sehr gefährlich.
  • Geben Sie 3 ein Polymorphe ventrikuläre vorzeitige Schläge. Kann das Vorhandensein zusätzlicher leitender Strahlen im Herzen anzeigen.
  • Typ 4A. Gepaarte Extrasystolen. Meistens sind sie nicht funktional, sondern organisch.
  • Typ 4B. Gruppe Extrasystolen (instabile paroxysmale Tachykardie). Diese Form ist auf Herzkreislauferkrankungen zurückzuführen. Gefährliche Komplikationen.
  • Geben Sie 5 ein Frühere Gruppe ventrikuläre Extrasystolen (auf dem Kardiogramm sind in der ersten 4/5 der T-Welle sichtbar). Dies ist die gefährlichste Form ventrikulärer vorzeitiger Schläge, da sie oft lebensbedrohliche Formen von Arrhythmien verursacht.
Klassifikation ventrikulärer Extrasystolen

Symptome ventrikulärer vorzeitiger Schläge

Seltene einzelne Extrasystolen funktioneller oder idiopathischer Natur sind normalerweise nur im EKG oder während der täglichen Holter-Überwachung sichtbar. Sie zeigen keine Symptome und der Patient ist sich ihrer Anwesenheit nicht einmal bewusst.

Manchmal klagen Patienten mit einer funktionellen ventrikulären Extrasystole über:

  • Gefühl, dass das Herz aufhört (aufgrund der Tatsache, dass eine extra lange Diastole (Pause) der Ventrikel der Extrasystole folgen kann);
  • Gefühl von Stößen in der Brust.

Unmittelbar nach dem Kontakt mit dem kardiovaskulären System eines nachteiligen Faktors (Stress, Rauchen, Alkohol usw.) können solche Anzeichen auftreten:

  • Schwindel
  • Blässe
  • schwitzen
  • Gefühl, nicht genug Luft zu haben.

Organische ventrikuläre vorzeitige Schläge, die einer Behandlung bedürfen, äußern sich in Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung, die sie verursacht haben. Es gibt auch Schilder in den vorherigen Listen. Anfälle von quetschenden Schmerzen in der Brust werden oft hinzugefügt.

Die Angriffe der instabilen paroxysmalen Tachykardie äußern sich in folgenden Symptomen:

  • starker Schwindel
  • ohnmächtig
  • in Ohnmacht fallen
  • "Verblassen" des Herzens
  • Herzklopfen.

Wenn Sie die Krankheit, die diese ventrikuläre Extrasystole verursacht hat, nicht rechtzeitig behandeln, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.

Diagnose

Am häufigsten werden ventrikuläre Extrasystolen während einer prophylaktischen medizinischen Untersuchung während eines EKGs entdeckt. Aber manchmal, wenn die Symptome ausgeprägt sind, kommen die Patienten selbst mit Herzbeschwerden zum Kardiologen. Für eine genaue Diagnose sowie für die Bestimmung der primären Erkrankung, die ventrikuläre Extrasystole verursacht hat, müssen mehrere Verfahren durchgeführt werden.

Erstprüfung

Wenn der Patient selbst Beschwerden hatte, wird er vom Arzt interviewt, um herauszufinden, wie stark die Symptome sind. Wenn die Symptome paroxysmatisch sind, muss der Kardiologe wissen, wie oft sie auftreten.

Der Arzt wird sofort den Blutdruck und die Pulsfrequenz messen. Gleichzeitig kann er bereits feststellen, dass das Herz unregelmäßig schrumpft.

Nach der ersten Untersuchung verschreibt der Arzt sofort ein EKG. Der Kardiologe verschreibt sich auf seine Ergebnisse und schreibt alle anderen diagnostischen Verfahren vor.

Elektrokardiographie

Kardiogrammärzte stellen das Vorhandensein ventrikulärer Extrasystolen sofort fest.

Kein Kardiogramm, ventrikuläre vorzeitige Schläge manifestieren sich wie folgt:

  1. das Vorhandensein außergewöhnlicher ventrikulärer QRS-Komplexe;
  2. extrasystolische QRS-Komplexe werden deformiert und expandiert;
  3. vor der ventrikulären Extrasystole gibt es keine P-Welle;
  4. nach den Extrasystolen gibt es eine Pause.

Holter-Prüfung

Wenn pathologische Veränderungen im EKG sichtbar sind, schreibt der Arzt eine tägliche Überwachung des EKG vor. Es hilft, herauszufinden, wie oft der Patient eine außergewöhnliche ventrikuläre Kontraktion hat, ob es sich um gepaarte oder Gruppenextrasystolen handelt.

Nach der Holter-Untersuchung kann der Arzt bereits feststellen, ob der Patient behandelt werden muss, ob Extrasystole lebensgefährlich ist.

Herz Ultraschall

Es wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Krankheit ventrikuläre vorzeitige Schläge ausgelöst hat. Es kann verwendet werden, um dystrophische Veränderungen des Myokards, Ischämie, angeborene und erworbene Herzfehler zu identifizieren.

Koronarangiographie

Dieses Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Herzkranzgefäße, die das Myokard mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Die Angiographie wird verschrieben, wenn im Ultraschall Anzeichen einer koronaren Herzerkrankung (KHK) festgestellt werden. Nach der Untersuchung der Herzkranzgefäße können Sie genau herausfinden, was die Erkrankung der Herzkranzgefäße ausgelöst hat.

Blut Analyse

Es wird durchgeführt, um den Cholesterinspiegel im Blut herauszufinden und die Atherosklerose auszuschließen oder zu bestätigen, die eine Ischämie hervorrufen könnte.

EFI - Elektrophysiologische Studie

Es wird ausgeführt, wenn im Kardiogramm Anzeichen eines WPW- oder CLC-Syndroms vorhanden sind. Damit können Sie das Vorhandensein eines zusätzlichen leitfähigen Strahls im Herzen genau bestimmen.

Therapie bei ventrikulärer Arrhythmie

Die Behandlung von späten ventrikulären Kontraktionen besteht darin, die Ursache, die sie provoziert hat, zu beseitigen und Angriffe von schweren ventrikulären Arrhythmien, falls vorhanden, zu lindern.

Behandlung einer funktionellen Form der Extrasystole

Wenn die ventrikulären vorzeitigen Schläge funktionsfähig sind, können Sie sie auf folgende Weise entfernen:

  • Schluss mit schlechten Gewohnheiten;
  • nehmen Sie Drogen, um die nervöse Anspannung abzubauen (Baldrian, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel, je nach Schwere der Angst);
  • das Ernährungsschema anpassen (Kaffee, starken Tee, Energiegetränke ablehnen);
  • Beobachten Sie das Regime des Schlafes und der Ruhe, betreiben Sie eine Physiotherapie.

Organische Formbehandlung

Die Behandlung einer organischen Form der Erkrankung des Typs 4 umfasst die Einnahme von Antiarrhythmika, die dazu beitragen, Anfälle ventrikulärer Arrhythmien zu beseitigen. Der Arzt verschreibt Sotalol, Amiodaron oder andere ähnliche Arzneimittel.

Bei den Pathologie-4- und -5-Typen kann der Arzt auch entscheiden, dass ein Kardioverter-Defibrillator implantiert werden muss. Dies ist ein spezielles Gerät, das den Herzrhythmus korrigiert und das Kammerflimmern stoppt, wenn es auftritt.

Es erfordert auch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die ventrikuläre Extrasystole verursacht hat. Häufig werden dazu verschiedene chirurgische Verfahren eingesetzt.

Extrasystole ventrikulär: Ursachen, Anzeichen, Behandlung

Ventrikuläre Extrasystolen (ZHES) - außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens, die unter dem Einfluss vorzeitiger Impulse entstehen, die aus dem intraventrikulären Leitungssystem stammen.
Unter dem Einfluss des Impulses, der im Rumpf des His-Bündels, seinen Beinen, verzweigten Beinen oder Purkinjefasern entstanden ist, nimmt der Herzmuskel einer der Ventrikel und dann der zweite Ventrikel ohne vorherige Kontraktion der Vorhöfe ab. Dies erklärt die wichtigsten elektrokardiographischen Anzeichen von ZHES: vorzeitiger dilatierter und deformierter ventrikulärer Komplex und das Fehlen einer normalen P-Welle, die eine Vorhofkontraktion anzeigt.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen ventrikulärer ventrikulärer Schläge, deren Symptome und Anzeichen betrachten und über die Prinzipien der Diagnose und Behandlung dieser Pathologie informieren.

Ursachen

Ventrikuläre vorzeitige Schläge können bei gesunden Menschen beobachtet werden, insbesondere bei der täglichen Überwachung des Elektrokardiogramms (Holter-EKG). Funktionelles HES tritt häufiger bei Menschen unter 50 Jahren auf. Es kann zu körperlicher oder seelischer Erschöpfung, Stress, Hypothermie oder Überhitzung, akuten Infektionskrankheiten, Einnahme von Stimulanzien (Koffein, Alkohol, Tannin, Nikotin) oder bestimmten Medikamenten führen.

Funktionelles ZHES wurde häufig mit erhöhter Aktivität des Vagusnervs nachgewiesen. In diesem Fall gehen sie mit einem seltenen Puls, verstärktem Speichelfluss, kalten nassen Gliedmaßen und arterieller Hypotonie einher.

Funktionale Gehäusesysteme haben keinen pathologischen Verlauf. Mit der Eliminierung provozierender Faktoren gehen sie oft von alleine los.

In anderen Fällen werden ventrikuläre vorzeitige Schläge durch organische Herzerkrankungen verursacht. Das Auftreten sogar vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung erfordert häufig eine zusätzliche Exposition gegenüber toxischen, mechanischen oder vegetativen Faktoren.

HES wird häufig von einer chronischen ischämischen Herzkrankheit (Angina pectoris) begleitet. Bei täglicher EKG-Überwachung treten sie bei fast 100% dieser Patienten auf. Arterielle Hypertonie, Herzfehler, Myokarditis, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt werden häufig von einer ventrikulären Extrasystole begleitet.

Dieses Symptom wird bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, alkoholischer Kardiomyopathie und Rheuma beobachtet. Extrasystolenreflexursprung im Zusammenhang mit Erkrankungen der Bauchhöhle: Cholezystitis, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Colitis.
Eine weitere häufige Ursache für ventrikuläre vorzeitige Herzschläge ist eine Stoffwechselstörung im Myokard, die insbesondere mit dem Kaliumverlust der Zellen einhergeht. Zu diesen Erkrankungen gehören Phäochromozytom (der hormonproduzierende Tumor der Nebenniere) und Hyperthyreose. HES kann im dritten Schwangerschaftsdrittel auftreten.

Medikamente, die ventrikuläre Arrhythmien verursachen können, sind in erster Linie Herzglykoside. Sie treten auch auf, wenn Sympathomimetika, trizyklische Antidepressiva, Chinidin, Anästhetika verwendet werden.

HES wird am häufigsten bei Patienten mit schwerwiegenden EKG-Veränderungen im Ruhezustand aufgezeichnet: Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, myokardialer Ischämie, Arrhythmien und Leitungsstörungen. Die Häufigkeit dieses Symptoms nimmt mit dem Alter zu, es tritt häufiger bei Männern auf.

Klinische Zeichen

Mit einer gewissen Konditionalität können wir über verschiedene Symptome in funktionellen und „organischen“ ZHES sprechen. Extrasystolen in Abwesenheit einer schweren Herzerkrankung werden in der Regel isoliert, jedoch von den Patienten schlecht vertragen. Sie können von einem Gefühl des Verblassens, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens und einzelnen schweren Schlägen in der Brust begleitet werden. Diese Extrasystolen erscheinen oft in Ruhe, in Bauchlage oder bei emotionalem Stress. Körperliche Belastung oder sogar ein einfacher Übergang von der horizontalen in die vertikale Position führt zum Verschwinden. Sie treten häufig vor dem Hintergrund eines seltenen Pulses (Bradykardie) auf.

Organisches HES ist oft mehrfach, aber die Patienten bemerken es normalerweise nicht. Sie treten bei körperlicher Anstrengung auf und vergehen in der Liegeposition in Ruhe. In vielen Fällen geht ein solches HES mit einem häufigen Herzschlag (Tachykardie) einher.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden der instrumentellen Diagnose von ventrikulären vorzeitigen Schlägen sind das Ruhe-EKG und das 24-Stunden-Holter-EKG-Monitoring.

Anzeichen von ZHES auf einem EKG:

  • vorzeitiger dilatierter und deformierter ventrikulärer Komplex;
  • Diskordanz (Multidirektionalität) des ST-Segments und der T-Welle von Extrasystolen und dem Hauptzahn des QRS-Komplexes;
  • das Fehlen einer P-Welle vor dem ZHES;
  • das Vorhandensein einer vollständigen Ausgleichspause (nicht immer).

Es gibt interpolierte HPS, bei denen der extrasystolische Komplex ohne Kompensationspause zwischen zwei normale Kontraktionen eingefügt wird.

Wenn das HES aus demselben pathologischen Fokus kommt und die gleiche Form hat, werden sie als monomorph bezeichnet. Polymorphes ZHES, das von verschiedenen ektopischen Brennpunkten ausgeht, hat eine unterschiedliche Form und ein anderes Reibungsintervall (Abstand von der vorherigen Kontraktion zur R-Welle der Extrasystolen). Polymorphe HES sind mit schweren Herzschäden und einer ernsteren Prognose verbunden.
In einer separaten Gruppe unterscheiden Sie frühes ZHES ("R auf T"). Das Kriterium für Frühgeburtlichkeit ist die Verkürzung des Intervalls zwischen dem Ende der T-Welle der Sinuskontraktion und dem Beginn des Extrasystolenkomplexes. Später kommt es auch zu HES am Ende der Diastole, dem eine normale Sinuswelle P vorausgehen kann, die dem Beginn des extrasystolischen Komplexes überlagert ist.

HES sind single, pair, group. Sehr oft bilden sie Alorhythmie-Episoden: Bigeminy, Trigeminy, Quadrigamie. Bei einem Bigeminia ist jeder normale Sinuskomplex im HES registriert, bei einem Triheminia ist der HES jeder dritte Komplex und so weiter.

Bei der täglichen Überwachung des EKGs werden Anzahl und Morphologie der Extrasystolen, ihre Verteilung während des Tages, Abhängigkeit von der Belastung, Schlaf und Medikation festgelegt. Diese wichtigen Informationen helfen, die Prognose zu bestimmen, die Diagnose zu klären und die Behandlung zu verschreiben.

Häufige, polymorphe und polytopische, gepaarte und Gruppen-ZHES sowie frühe Extrasystolen gelten hinsichtlich der Prognose als die gefährlichsten.

Die Differentialdiagnose ventrikulärer voreiliger Schläge wird mit supraventrikulären Extrasystolen durchgeführt, wobei das Bündel des His-Bündels vollständig blockiert wird und die ventrikulären Kontraktionen abrutschen.

Wenn ventrikuläre Extrasystolen entdeckt werden, sollte der Patient von einem Kardiologen untersucht werden. Darüber hinaus können allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Elektrokardiographietests mit dosiertem Training und Echokardiographie verordnet werden.

Behandlung

Die Behandlung ventrikulärer vorzeitiger Schläge hängt von den Ursachen ab. Mit funktionellem HES wird empfohlen, den Tagesablauf zu normalisieren, den Einsatz von Stimulanzien zu reduzieren und den emotionalen Stress zu reduzieren. Zuordnung zu einer mit Kalium angereicherten Diät oder Arzneimitteln, die dieses Spurenelement enthalten ("Panangin").
Bei seltenen Extrasystolen ist keine spezielle antiarrhythmische Behandlung vorgeschrieben. Übertragen Sie pflanzliche Beruhigungsmittel (Baldrian, Mutterkraut) in Kombination mit Betablockern. Bei JS auf dem Hintergrund einer Vagotonie sind Sympathomimetika und Anticholinergika, beispielsweise "Bellatamininal", wirksam.
Aufgrund der organischen Natur der Extrasystolen hängt die Behandlung von der Anzahl der Extrasystolen ab. Wenn sie wenige sind, können Etmozin, Etatsizin oder Allapinin verwendet werden. Die Verwendung dieser Medikamente ist aufgrund der Möglichkeit ihrer arrhythmogenen Wirkung begrenzt.

Wenn Extrasystolie in der akuten Phase des Myokardinfarkts auftritt, kann die Anwendung von Lidocain oder Trimecain abgebrochen werden.

Das Hauptarzneimittel zur Unterdrückung ventrikulärer vorzeitiger Schläge gilt derzeit als Cordaron (Amiodaron). Es wird gemäß dem Schema mit einer allmählichen Abnahme der Dosierung verschrieben. Bei der Behandlung mit Cordaron ist es notwendig, periodisch die Funktion der Leber, der Schilddrüse, der äußeren Atmung und des Elektrolytspiegels im Blut zu überwachen und von einem Augenarzt untersuchen zu lassen.

In einigen Fällen werden resistente ventrikuläre vorzeitige Schläge aus einem bekannten ektopischen Fokus mit Radiofrequenzablation gut behandelt. Bei einem solchen Eingriff werden Zellen zerstört, die pathologische Impulse erzeugen.

Das Vorhandensein ventrikulärer vorzeitiger Schläge, insbesondere der schweren Formen, verschlechtert die Prognose bei Personen mit organischen Herzerkrankungen. Auf der anderen Seite beeinflussen funktionale HES die Lebensqualität und Prognose der Patienten oft nicht.

Videokurs "EKG unter der Kraft aller", Lektion 4 - "Herzrhythmusstörungen: Sinusarrhythmien, Extrasystole" (WES - ab 20:14)

Ventrikuläre Extrasystole - Behandlung zu Hause

Ventrikuläre Extrasystole - Herzerkrankung, die durch Herzrhythmusstörungen verursacht wird. Die Pathologie wird durch vorzeitige Kontraktionen der Herzkammern verursacht, die in ektopischen Herden aufgrund außergewöhnlicher, selbst erzeugter elektrischer Impulse auftreten.

Eine ventrikuläre Extrasystole wird bei Menschen unterschiedlichen Alters diagnostiziert, am häufigsten tritt sie jedoch im Alter von 45 bis 50 Jahren auf.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für ventrikuläre Arrhythmien sind organische Herzerkrankungen. Zusätzliche Verringerungen der Herzkammern können Herzstörungen hervorrufen wie:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Kardiomyopathie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Perikarditis;
  • Lungenherz.

Begleiterkrankungen, die für die Entwicklung ventrikulärer Extrasystolen prädisponierend sind, sind Vagotonie, zervikale Osteochondrose, neurozirkulatorische Dystonie, Infektionskrankheiten, chronische Hypoxie und hormonelle Störungen.

Unkontrollierte oder längere Einnahme von Medikamenten kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Diuretika, Herzglykoside und antiarrhythmische Membran stabilisierende Arzneimittel können ventrikuläre vorzeitige Schläge auslösen.

Die Ursachen für idiopathische ventrikuläre Arrhythmien sind schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Konsum von psychotropen und narkologischen Medikamenten, Alkoholismus), Stresssituationen und psychoemotionale Umbrüche.

Symptome ventrikulärer vorzeitiger Schläge

Oft hat die Extrasystole der Ventrikel keine ausgeprägten Symptome.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, klagen die Patienten über Schwindel, Schwäche, übermäßiges Schwitzen und Kurzatmigkeit, das Auftreten unzumutbarer Anfälle von Angst, erhöhte Angstzustände.

Die Krankheit kann sich als ein Gefühl von Herzschlagunterbrechungen oder Herzinsuffizienz sowie als stark ruckelnder Brustkorb äußern.

Bei der Untersuchung bei Personen, die an ventrikulärer Extrasystole leiden, lassen sich folgende charakteristische Symptome der Krankheit feststellen:

  • präsystolisches Pulsieren der Venen um den Hals;
  • Arrhythmie des arteriellen Pulses;
  • Ändern des Klanges des ersten Herztons;
  • Aufteilen des zweiten Tones.

Trotz der Anwesenheit des Patienten markierte Symptome von Schlägen, erfordert die endgültige Bestimmung der Diagnose eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung.

Formen der Krankheit

In der Medizin wurden verschiedene Abstufungen von ventrikulären vorzeitigen Schlägen verwendet. Die Krankheit wird anhand der folgenden Symptome klassifiziert:

  • die Anzahl der ektopischen Herde;
  • Zeitpunkt des Auftretens;
  • Art der Bestellung;
  • Häufigkeit vorzeitiger Kontraktionen.

Bei häufigen Kontraktionen der Herzmuskulatur steigt der Puls deutlich an und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich. Häufige ventrikuläre ventrikuläre Schläge sind mit der Entwicklung von Kammerflimmern behaftet. Diese Form der Herzpathologie erfordert eine obligatorische Behandlung.

Behandlung der ventrikulären Extrasystole

Das Hauptziel der Therapie bei ventrikulären Arrhythmien besteht darin, die Symptome der Krankheit zu lindern und Arrhythmien vorzubeugen, die das Leben des Patienten gefährden. Die Behandlungsmethode hängt in erster Linie vom Schweregrad ventrikulärer Extrasystolen ab.

Wenn paroxysmale instabile Extrasystolen nicht medikamentös behandelt werden. Den Patienten wird empfohlen, die Faktoren zu beseitigen, die Arrhythmien hervorrufen - Alkohol, Rauchen, starken Kaffee und Tee - und eine Diätkost zu verschreiben.

Die Therapie bei anhaltenden symptomatischen ventrikulären Extrasystolen ist medikamentös. Bei der konservativen Metolbehandlung von ZHES (ventrikulärem Herzschlag) werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sedativa - Relanium, Baldrianextrakt, Diazepam;
  • Betablocker - Carvedilol, Cordinorm, Anaprilin;
  • Antiarrhythmikum - Novacinamid, Meksiletin, Chinidin, Disopyramid, Flekainid;
  • Antihypertensiva - Captopril, Enaprilin, Ramipril.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie und der bestehenden Bedrohung für das Leben des Patienten greifen sie auf chirurgische Behandlungsmethoden zurück - Radiofrequenzablation oder die Installation eines Schrittmachers.

Diät für Krankheit

Das Grundprinzip der diätetischen Ernährung bei ventrikulären vorzeitigen Schlägen ist die Verwendung von Produkten mit einem hohen Kalium- und Magnesiumgehalt sowie der Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln.

In der Diät sollte der Patient nicht geräuchert werden, fettige, würzige Gerichte.

Es ist verboten, Fast Food, Gewürze und Gewürze, Alkohol, starken Tee und Kaffee, Konservierungsstoffe, Transfette und Farbstoffe sowie E-Füllstoffe zu verwenden.

Nützliche Produkte bei ZhES sind:

  • Gemüse - Tomaten und Kartoffeln, Kürbis und Mais, Broccoli, Karotten und Paprika, Radieschen und Rüben, Knoblauch;
  • Obst - Äpfel, Pflaumen, Grapefruit, Avocados, Birnen, Aprikosen, Bananen, Pfirsiche;
  • Trockenfrüchte - Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Datteln und Rosinen;
  • Nüsse - Walnüsse, Erdnüsse;
  • Pflanzenöle - Olivenöl, Leinsamen, Öl aus Weizenkeimen und Kürbiskernöl;
  • Gemüse - Sellerie, Petersilie, Rosmarin;
  • cholesterinarmes Fleisch;
  • Seefisch;
  • Bohnen und Getreide;
  • Milchprodukte;
  • Liebling

Als Diätgetränke schreibt die Verwendung von frischen Säften, Grün- und Limetten-Tee, Tee mit Zitronenmelisse vor.

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Behandlung ventrikulärer Extrasystolen Volksheilmittel

Die unkonventionelle Behandlung ventrikulärer Arrhythmien beruht auf der Verwendung von Kräuterinfusionen und Dekoktionen. Die positive Wirkung der Behandlung von Volksheilmitteln ist bei regelmäßiger und langfristiger Anwendung nicht pharmakologischer Wirkstoffe möglich. Bevor Sie mit der Kräutertherapie beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Baldrian

Um das Arzneimittel herzustellen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser mit einem Esslöffel gehackter Baldrianwurzel. Den Behälter dicht verschließen und das Getränk 8-12 Stunden ziehen lassen. Gekochte Infusion vor Gebrauch.

Die Infusion wird 3-mal täglich, unabhängig von der Zeit der Mahlzeiten, als Einzeldosis - 1 Esslöffel eingenommen. Baldrian wirkt beruhigend, hat einen positiven Effekt auf den psycho-emotionalen Zustand und den Rhythmus des Herzschlags, normalisiert den Blutdruck.

Weißdorn

Für die Behandlung von Extrasystolen der Ventrikel schlägt die traditionelle Medizin vor, Alkoholtinktur aus Weißdorn zu verwenden.

Früchte der Pflanze in Höhe von 10-15 Gramm. gegossen 100-150 Milligramm Wodka oder medizinischen Alkohol.

Weißdorn besteht 10-12 Tage an einem dunklen Ort, wird dann gefiltert und im Kühlschrank aufbewahrt.

Nehmen Sie dreimal täglich zehn Tropfen Tinktur. Alkoholische Infusion von Weißdorn tont den Herzmuskel, erhöht die Durchblutung und beseitigt Herzrhythmusstörungen, wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus, senkt den Blutdruck.

Calendula

Calendula gilt als eine der effektivsten Volksmethoden im Kampf gegen die Extrasystole. Die Pflanze enthält große Mengen an Magnesium, Antioxidantien und Kalium. Für die Vorbereitung der therapeutischen Infusion werden 30 Gramm benötigt. Ringelblumenblüten und 450 ml gekochtes Wasser. Mit kochendem Wasser gedämpft, besteht die Ringelblume 60 Minuten lang. Vor dem Gebrauch filtern und kühlen.

Dosierung - ein Viertel Tasse dreimal täglich. Die Calendula-Abkochung normalisiert die Stoffwechselprozesse im Körper, senkt den Blutdruck und verbessert die Herzdurchblutung. Calendulatinktur wird nicht für Menschen mit niedrigem Blutdruck empfohlen.

Melissa

Das Medikament wird durch Dämpfen von 25 g hergestellt. Zitronenmelisse mit zwei 200-Gramm-Gläsern kochendem Wasser. Fähigkeit, die Infusion fest zu machen und mit einem Handtuch zu umwickeln. Um darauf zu bestehen, müssen Abhilfemaßnahmen mindestens 3 Stunden dauern. Zweimal täglich durch eine Siebinfusion statt Tee getränkt.

Melissa hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung, erhöht die Widerstandsfähigkeit des gesamten Organismus und insbesondere des Immunsystems. Es wirkt schmerzstillend, desinfizierend und entzündungshemmend.

Kornblume

Die Alternativmedizin empfiehlt die Verwendung von Kornblumentinktur ausschließlich bei akuten Extrasystol-Episoden.

Um ein Heilmittel vorzubereiten, müssen Sie einen Teelöffel blaue Kornblumenblüten mit 200 g kochendem Wasser einfüllen.

Dicht schließend und Infusion für mehrere Stunden. Vor Gebrauch abseihen.

Gebrauchsanweisung - Nehmen Sie eine Viertel Tasse Tinktur dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten. Eine Tinktur, die auf den Blüten der Kornblume basiert, hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung.

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Tinktur aus Schachtelhalm bei Herzschwäche und Anfällen einer Extrasystole. Um ein Heilmittel vorzubereiten, benötigen Sie einen Esslöffel Schachtelhalm, um 600 ml kochendes Wasser zu gießen. Die Infusionszeit beträgt 3 Stunden. Nehmen Sie Tinktur 1 Esslöffel 5-6 mal täglich. Schachtelhalm hat eine stärkende Wirkung auf die Muskulatur des Herzens.

Hagebutte

Um den Herzmuskel zu stärken, empfehlen traditionelle Heiler die Verwendung von Bouillon-Hüften. Ein Esslöffel Obst gießen Sie 400 ml Wasser und kochen Sie 10 Minuten lang. Gekochte Brühe wird gefiltert und abgekühlt und mit einem Esslöffel Honig in die Flasche injiziert.

Nehmen Sie die medizinische Abkochung 30 Minuten vor den Mahlzeiten 2-3 Mal täglich ein. Die Abkochmenge beträgt einmal 50-100 ml. Hagebutten enthalten große Mineralstoffvorräte, stärken die Gefäßwände und wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.

Prävention von Krankheiten

Ein wirksames Mittel zur Bekämpfung der Krankheit ist die rechtzeitige Prävention der Krankheit. Zu den vorbeugenden Maßnahmen ventrikulärer vorzeitiger Schläge gehören:

  • gewichtete Art der körperlichen Aktivität und Ruhe;
  • langer, voller Schlaf;
  • richtige ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Ausschluss psycho-emotionaler Umwälzungen;
  • periodische Prüfungen;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • Befolgung der Anweisungen des behandelnden Arztes.

Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung ventrikulärer ventrikulärer Schläge finden Sie im folgenden Video:

Bewertungen

Ich bin durch häufige ventrikuläre vorzeitige Schläge gestört. Als Heilmaßnahme mit der Tinworttherapie. Die Behandlung dauert zwei bis drei Wochen. Beats verschwinden, treten jedoch mit verstärktem emotionalem und körperlichem Stress wieder auf. Der behandelnde Arzt sagt, dass keine konservative Behandlung erforderlich ist.

Valentine, 42 Jahre, St. Petersburg

Anfälle von ventrikulären Arrhythmien begannen vor drei Jahren. Das Rauchen, das Trinken von Energiegetränken und Kaffee ist völlig ausgeschlossen. Ich versuche, mich an die richtige Ernährung zu halten. Fälle von Beats sind seltener geworden und viel einfacher übertragen worden.

Katerina, 38 Jahre, Tula

Ich habe nicht einmal erwartet, dass das gelegentliche Gefühl, das Herz zu „stoppen“, ein Zeichen ventrikulärer Pathologie ist. Lassen Sie sich unbedingt von einem Kardiologen beraten.