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Ursachen und Symptome des zerebralen Aneurysmas

Ein intrakraniales (zerebrales) Aneurysma oder ein zerebrales vaskuläres Aneurysma ist eine Formation an einer Arterie oder Vene, die allmählich an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt.

Die unmittelbaren Ursachen des zerebralen Aneurysmas gehen mit einer Verletzung der elastischen Eigenschaften der Gefäßwände einher, so dass sie sich pathologisch ausdehnen und in Form einer Hernie emittieren.
Die List der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Symptome eines Aneurysmas eine Person überhaupt nicht stören können, bis zu einer schrecklichen Komplikation - einem Bruch. Das Ergebnis dieses Phänomens ist eine kleine oder signifikante Blutung im intrakraniellen Raum, die zum Tod oder zur Behinderung einer Person führt.

Ursachen der Aneurysmabildung

Die Frage nach den Voraussetzungen für die Entstehung eines Gehirnaneurysmas ist noch umstritten.

Die genaue Theorie des Ausbruchs der Krankheit ist noch nicht aufgestellt, aber die Risikofaktoren, die zum Auftreten des Aneurysmas beitragen, wurden bereits identifiziert.

Die Ursache für angeborene Anomalien der Gehirngefäße ist ein Mangel an Kollagen Typ 3, der zu einer Ausdünnung der Muskelwand der Gefäße führt.

Angeborene Aneurysmen sind am häufigsten im Bereich der Verzweigung der Arterien sowie bei starker Verwirbelung der Gefäße lokalisiert.

Praktisch alle bei der Geburt gefundenen Pathologien werden mit anderen vaskulären Erkrankungen kombiniert - Hypoplasie der Nierenarterie, Aortenkoarkt, venösen Anomalien (Fehlbildungen) sowie Fehlbildungen des Bindegewebes und polyzystischer Nierenerkrankung. Fast alle diese Pathologien sind erblich.

Die häufigsten Ursachen für die Bildung eines erworbenen Aneurysmas von Hirngefäßen sind mit hämodynamischen Störungen verbunden, beispielsweise mit ungleichmäßigem Blutfluss, mit hohem Blutdruck.

Bei einer hypertensiven Erkrankung treten die Formationen meistens im Bereich der Arterienarterie auf, die sich in kleine Gefäße verzweigt, da eine Dysfunktion des Blutflusses zu einer dauerhaften Wirkung auf die geschädigte Gefäßwand führt. Im Laufe der Zeit ist dieser Bereich viel dünner, es bildet sich ein Aneurysma.

Andere häufige Ursachen der Pathologie:

Die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße (Arteriosklerose)

  • Verletzungen, Kopfverletzungen mit Schäden an den Arterien;
  • Arterienwandhyalinose:
  • Strahlenbelastung, Betäubungsmittel (insbesondere Kokain);
  • Hirninfektionen mit eitriger Fusion der Arterienwand;
  • Tumoren oder Metastasen im intrakraniellen Raum, arterielle Embolie (Transfer von Tumorzellpartikeln oder Pilzmikroorganismen in das Gefäß);

Trägt zur Bildung eines Hirnaneurysmas, Rauchen und nach einigen Quellen - einer langfristigen Anwendung von oralen Kontrazeptiva bei. Das weibliche Geschlecht ist anfälliger für die Entwicklung der Krankheit als das männliche.

Symptome eines arteriellen Aneurysmas

Die Bildung eines Gefäßes im intrakranialen Raum wird oft als „Zeitbombe“ bezeichnet, die zum Platzen neigt.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas treten möglicherweise nicht im Leben einer Person auf, insbesondere wenn sie von geringer Größe ist. Aber manchmal kann sogar eine kleine Wölbung reißen und ernste Komplikationen verursachen.

Es gibt keine subjektiven Anzeichen oder Empfindungen des Patienten mit Aneurysma-Größen bis zu 1 cm.

Das klinische Bild tritt auf, wenn die Formation zu großen Größen ansteigt, da sie beginnt, kleine Gefäße, Hirngewebe und Nervenstämme zu pressen.

Befindet sich das Aneurysma im Chiasma, in der hinteren Hirnarterie und in der Sinus cavernosus, verursacht es folgende Symptome:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Augenhöhlenschmerzen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • das Auftreten von schwebenden Kreisen, verdoppelten Objekten;
  • Verlust von Feldern aus der Überprüfung;
  • Niederlage der Äste des Gesichtsnervs mit abnehmendem Gehör, Taubheit des Gesichts bis zur völligen Atrophie der Nervenstämme;
  • Lähmung jeder Gesichtshälfte;
  • unterschiedliche Schülergröße;
  • okulomotorische Störungen (Schielen, Unmöglichkeit der Konvergenz);
  • das Auslassen des oberen Augenlids;
  • endokrine Funktionsstörungen.

Mit dem Ort der Schulung in den vorderen Hirnarterien zeigen einige Patienten Schwäche in den Beinen und Schwindel an. Wenn die Arteria basilaris betroffen ist, kann Tinnitus auftreten.

Pathologie mit Aneurysma

Es gibt zwei Arten der Entwicklung des pathologischen Prozesses beim Aneurysma - tumorähnlich und apoplexisch.

Im ersten Fall schreitet die Bildung von Hirngefäßen im Wachstum voran, und bei Erreichen einer bestimmten Größe beginnen sich die oben erwähnten klinischen Anzeichen aufgrund der Kompression der benachbarten Hirnregionen abzugeben. Wenn das Aneurysma sehr groß ist, kann es sogar die Knochen des Schädels verformen. Der tumorartige Verlauf reduziert sich somit auf ein langsames, aber stetiges Wachstum des Aneurysmas.

Der apoplektische Verlauf der Erkrankung neigt dazu, die Formation schnell zu reißen. Dies geschieht oft plötzlich, wenn sich die Symptome des Aneurysmas beim Patienten noch nicht manifestierten. In einigen Fällen hat eine Person vor einem Bruch starke Kopfschmerzen, die häufig im Bereich der Frontorbitalregion lokalisiert sind.

Symptome von arteriovenösen Aneurysmen

Anzeichen für die Entwicklung eines großen arteriovenösen Aneurysmas können sich in Form von anhaltenden Kopfschmerzen äußern, die Angriffen von Migräne ähneln, pulsierendes Geräusch im Kopf, das Auftreten von gewölbten Venen am Schädel.

Gelegentlich werden vaskuläre Malformationen, die eine große Vene des Gehirns bedecken, einer Kompression des Ausflusswegs der Cerebrospinalflüssigkeit (Flüssigkeit, die im Spinalkanal und im Gehirnraum zirkuliert) unterworfen.

Es verursacht Symptome von Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns. In einigen Fällen manifestieren sich arteriovenöse Aneurysmen durch epileptische Anfälle.

In 50% der Fälle führt die Bildung solcher Hirngefäße zu Blutungen. Ihr Bruch tritt schon in jungen Jahren auf (der Hauptunterschied zwischen "Verhalten" und arteriellen Aneurysmen) - im Alter von 20 bis 30 Jahren. Aber Blutungen haben normalerweise einen spärlichen Charakter, so dass eine Person sie sogar „auf den Beinen“ bewegen kann.

Häufig wird nach einem Bruch des Aneurysmas ein lokaler Hirnschaden mit Parese, Sprechstörungen, Hörstörungen usw. beobachtet. Angeborene vaskuläre Missbildungen verursachen im Leben oft bis zu 5-10 Blutungen.

Aneurysmruptur: Symptome

Mit dem Wachstum des vaskulären Aneurysmas auf ein signifikantes Ausmaß kann es brechen. Häufig hat eine Person vor diesem Ereignis „Signal“ -Schmerzen, die einen starken Schweregrad aufweisen, ungewöhnlich sind und von Patienten nie zuvor erlebt wurden. Diese Schmerzen dauern einige Stunden bis zu 1-2 Wochen vor dem Angriff.

Die ersten Anzeichen für ein solches Phänomen wie das Reißen eines Aneurysmas von Gehirngefäßen sind starke Kopfschmerzen. In den ersten Minuten kann es eine klare Lokalisierung haben, dann breitet es sich auf den ganzen Kopf aus. Übelkeit, Erbrechen, und es wiederholt sich in der Regel viele Male.

Andere Anzeichen für einen Bruch des Aneurysmas von Gefäßen:

  • Überempfindlichkeit gegen Licht;
  • Veränderungen beim Hören;
  • Sprachstörungen, Schlucken;
  • Lähmung der Extremität auf einer Seite oder der gesamten Körperhälfte;
  • Bewusstseinsverlust;
  • mangelnde Kontrolle von Stuhlgang, Wasserlassen;
  • psychische Störungen, Verwirrung;
  • Krämpfe;
  • Herzversagen;
  • Atemstillstand;
  • Koma

Daher ist das klinische Bild eines Bruches eines Aneurysmas des Gehirns ähnlich dem bei Schlaganfall.


Anzeichen einer Ruptur hängen weitgehend von dem Fokus ab, an dem die Blutung auftrat. Die Symptomatologie nimmt normalerweise schnell zu, wenn das Blut die Medulla infiltriert, um ein zerebrales Hämatom zu bilden.
Der schwerste Fall ist eine Blutung in den Ventrikeln, die fast immer tödlich ist. Bis zu 50% der Menschen, die an einem Aneurysma-Bruch gelitten haben, sterben, ein weiteres Viertel wird behindert. Nur 25% der Patienten können sich selbst bedienen. Daher hilft eine frühzeitige Diagnose und präventive Untersuchung aller gefährdeten Patienten, die Krankheit vor den schwerwiegenden Folgen zu erkennen und zu beseitigen.
Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

Aneurysma und Migräne

Aneurysma - lokale Erweiterung der Gehirngefäße. Das Aneurysma zeigt in der Regel lange Zeit keine klinischen Symptome. Wenn das Aneurysma eine bestimmte Größe erreicht, können bei Patienten bestimmte Symptome, insbesondere Kopfschmerzen, auftreten. Normalerweise ähneln paroxysmale Schmerzen der Migräne, manchmal begleitet von Erbrechen und Übelkeit.

Die Schmerzlokalisation ist unterschiedlich, häufig im Hinterkopfbereich. Wie bei Migräne können Schmerzen im orbitalen oder orbitalen Frontalbereich auf der Seite des Aneurysmas lokalisiert werden. Eines der wichtigsten Anzeichen eines Hirnaneurysmas ist ein rhythmisch pulsierendes Geräusch in einem bestimmten Bereich des Kopfes. Dieses Geräusch wird nicht nur vom Patienten wahrgenommen, sondern auch vom Arzt auf der Schädeloberfläche wahrgenommen.

Das Geräusch nimmt in allen Fällen zu, wenn der Blutfluss zunimmt: bei Angstzuständen, neuropsychologischen und körperlichen Belastungen. Die Diagnose eines Aneurysmas ist nur durch die Methode der Angiographie möglich, d.h. Röntgenuntersuchung zerebraler Gefäße mit Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen (Substanzen, die die Konturen von Blutgefäßen auf Röntgenbildern ermöglichen).

Behandlung des Aneurysmas und folglich des aneurysmatischen Kopfschmerzes in der Regel operativ.

Bei einem langen Krankheitsverlauf kann die Wand des Aneurysmas dünner werden. Infolgedessen tritt sein Bruch auf und das Blut wird unter die Hirnschicht geschüttet, gewöhnlich unter die Arachnoidea (die sogenannte Subarachnoidalblutung).

Das Bild eines Aneurysmabrisses ist sehr typisch. Nach körperlicher Anstrengung kommt es plötzlich zu einem heftigen Schmerz im Hinterkopf. Patienten beschreiben es als Schlag auf den Kopf. Der Patient fällt und verliert das Bewusstsein, und es kann zu Erbrechen, mentaler und motorischer Stimulation kommen. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, klagt der Patient über starke Kopfschmerzen.

Ab den ersten Minuten muss der Patient die maximale Ruhezeit gewährleisten.

Die Behandlung von Patienten mit Subarachnoidalblutung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Bei der konservativen Behandlung des Aneurysmas kann es zu Thrombosen kommen, jedoch nicht früher als in 3-4 Monaten. Patienten nach einem Aneurysmruptur sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen. Sie sind kontraindiziert erheblichen psychischen und körperlichen Stress, Überhitzung, Trinken, Rauchen. Eine zuverlässigere Methode ist die operative Behandlung eines Aneurysmas in einem neurochirurgischen Krankenhaus.

Wie kann man das Aneurysma von Gehirngefäßen nicht mit Migräne verwechseln?

Howard Riina, Professor für Neurochirurgie an einem medizinischen Zentrum in New York, veröffentlichte Anzeichen für ein gebrochenes Aneurysma der Gehirngefäße, nachdem eine 42-jährige Frau gestorben war. Sie glaubte, sie litt an einer starken Migräne.

Aneurysma von Gehirngefäßen ist eine Zeitbombe. Sie ist wie ein mit Wasser gefülltes Päckchen, nur die Folgen sind viel trauriger. Die Wände der Blutgefäße oder des Herzens werden dünner und wölben sich und der resultierende Beutel ist mit Blut gefüllt. Der Buckel drückt auf die Nervenenden oder das umgebende Hirngewebe, was stumpfe Schmerzen verursacht. Eine große Gefahr ist jedoch der Bruch des Aneurysmas. Jede unbequeme Bewegung kann diese Zeitbombe aktivieren und zum Tod führen.

Die mit dem zerebralen Aneurysma einhergehenden Schmerzen werden oft als "die schrecklichsten Kopfschmerzen im Leben" bezeichnet. Ärzte behaupten auch, dass solche Kopfschmerzen oft mit einem "plötzlichen Schlag auf den Kopf, der betäubt und niedergeschlagen wird" verglichen wird.

Dies ist ein starker, starker Kopfschmerz. Migräne-Patienten sagen oft, dass die Kopfschmerzen, die mit einem Aneurysma einhergingen, schlimmer waren als die, die sie jemals hatten.

Dr. Riina rät denen, die gelegentlich an Migräne leiden, nicht mit den ersten Symptomen wie Kopfschmerzen oder Übelkeit ins Krankenhaus zu gehen. In der Regel werden Migränekranken von Ärzten gesehen und wissen bereits, welche Eingriffe sie zur Schmerzlinderung durchführen müssen. Wenn jedoch das übliche Verfahren nicht hilft, kann dies ein Zeichen für ein Aneurysma sein.

Tatsächlich ist das Hauptsymptom eines Aneurysmas ein Kopfschmerz, der sich von keinem unterscheidet, den Sie jemals hatten.

Andere Symptome sind Taubheitsgefühl im Hals, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen beim Betrachten des Lichts.

Laut Statistik ist ein zerebrales Aneurysma bei 5% der ukrainischen Bevölkerung vorhanden, Aneurysma-Ruptur tritt jedoch sehr selten auf. Patienten mit Aneurysmen erhalten eine verschriebene Behandlung, die von ihrer Größe, ihrem Standort und ihrer Bruchwahrscheinlichkeit abhängt.

Man kann nicht mit Sicherheit sagen, was genau Aneurysma verursacht. Zu den Risikofaktoren zählen jedoch die Familienanamnese, Rauchen und Bluthochdruck.

Aneurysma und Migräne

Howard Riina, Professor für Neurochirurgie an einem medizinischen Zentrum in New York, veröffentlichte Anzeichen für ein gebrochenes Aneurysma der Gehirngefäße, nachdem eine 42-jährige Frau gestorben war. Sie glaubte, sie litt an einer starken Migräne.

Aneurysma von Gehirngefäßen ist eine Zeitbombe. Sie ist wie ein mit Wasser gefülltes Päckchen, nur die Folgen sind viel trauriger. Die Wände der Blutgefäße oder des Herzens werden dünner und wölben sich und der resultierende Beutel ist mit Blut gefüllt. Der Buckel drückt auf die Nervenenden oder das umgebende Hirngewebe, was stumpfe Schmerzen verursacht. Eine große Gefahr ist jedoch der Bruch des Aneurysmas. Jede unbequeme Bewegung kann diese Zeitbombe aktivieren und zum Tod führen.

Die mit dem zerebralen Aneurysma einhergehenden Schmerzen werden oft als "die schrecklichsten Kopfschmerzen im Leben" bezeichnet. Ärzte behaupten auch, dass solche Kopfschmerzen oft mit einem "plötzlichen Schlag auf den Kopf, der betäubt und niedergeschlagen wird" verglichen wird.

Dies ist ein starker, starker Kopfschmerz. Migräne-Patienten sagen oft, dass die Kopfschmerzen, die mit einem Aneurysma einhergingen, schlimmer waren als die, die sie jemals hatten.

Dr. Riina rät denen, die gelegentlich an Migräne leiden, nicht mit den ersten Symptomen wie Kopfschmerzen oder Übelkeit ins Krankenhaus zu gehen. In der Regel werden Migränekranken von Ärzten gesehen und wissen bereits, welche Eingriffe sie zur Schmerzlinderung durchführen müssen. Wenn jedoch das übliche Verfahren nicht hilft, kann dies ein Zeichen für ein Aneurysma sein.

Tatsächlich ist das Hauptsymptom eines Aneurysmas ein Kopfschmerz, der sich von keinem unterscheidet, den Sie jemals hatten.

Andere Symptome sind Taubheitsgefühl im Hals, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen beim Betrachten des Lichts.

Laut Statistik ist ein zerebrales Aneurysma bei 5% der ukrainischen Bevölkerung vorhanden, Aneurysma-Ruptur tritt jedoch sehr selten auf. Patienten mit Aneurysmen erhalten eine verschriebene Behandlung, die von ihrer Größe, ihrem Standort und ihrer Bruchwahrscheinlichkeit abhängt.

Man kann nicht mit Sicherheit sagen, was genau Aneurysma verursacht. Zu den Risikofaktoren zählen jedoch die Familienanamnese, Rauchen und Bluthochdruck.

Aneurysmen- und Migräne-Symptome.

Symptome 06.21.2017 0 601 Ansichten

Gehirn Aneurysma und Migräne können ähnliche Symptome haben. Migräne ist ein extrem schmerzhafter Kopfschmerz, der häufig auf einer Seite des Kopfes auftritt. Das Gehirnaneurysma ist eine Ausbuchtung im Blutgefäß im Gehirn, die durch die Schwäche der Blutgefäßwände verursacht wird. Wenn das Aneurysma reißt, kann es zu einer Subarachnoidalblutung kommen, bei der die Blutung durch einen Ruptur des Aneurysmas verursacht wird und zu Hirnschäden und schweren Symptomen führt.
Symptome eines Aneurysmas

Zu den Symptomen eines intakten Aneurysmas zählen Schmerzen hinter den Augen und erweiterte Pupillen. Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, können auch Sehstörungen und neurologische Symptome wie Taubheit oder sogar Gesichtslähmung feststellen. Diese Symptome treten auf, weil das Aneurysma die Nerven und andere Bereiche des Gehirns unter Druck setzt. Aneurysma kann vorhanden sein und sogar keine Symptome oder Rupturen verursachen.

Migräne-Symptome

Migräne kann von einer Aura begleitet werden, die sich häufig als Sehstörungen wie dunkle Flecken oder mehrfarbige Linien äußert. Menschen, die an Migräne leiden, sind möglicherweise lichtempfindlich und müssen dunkle Stellen im Raum suchen, um sich auszuruhen. Tonempfindlichkeit wird auch auftreten.

Symptome von Aneurysma und Migräne

Migräne und Aneurysmen können überlappende Symptome haben, insbesondere wenn das Aneurysma gebrochen ist. Nach einem gebrochenen Aneurysma kann die betroffene Person starke Kopfschmerzen haben, ähnlich einer Migräne. In beiden Fällen kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Sehstörungen sind bei beiden Erkrankungen des beschädigten Aneurysmas und der Migräne häufig. Eine Person mit einem gebrochenen Aneurysma kann auch lichtempfindlich sein. Der Unterschied im Schmerzniveau zwischen den beiden Zuständen besteht darin, dass die mit Aneurysma-Ruptur verbundenen Kopfschmerzen meist als sehr starke Kopfschmerzen beschrieben werden und einen raschen Beginn haben.

Kopfschmerz mit nicht explodierten arteriellen Aneurysmen

Symptome

Die bekanntesten Symptome eines nichtexplodierten arteriellen Aneurysmas sind paroxysmale Kopfschmerzen wie ophthalmoplegische Migräne. Sie manifestieren sich in Form einer hemikranischen Kephalgie der mit Ptosis und (oder) Diplopie assoziierten fronto-zeitlichen Lokalisation.

Eine objektive Untersuchung zeigt Strabismus, Einschränkung der Augapfelbewegungen, Ptosis. Sehstörungen können auch auftreten: Skotome, Sehstörungen, Hemianopie. Diese Symptome treten bei supraclinoiden Aneurysmen auf, die sich an der Entladungsstelle der hinteren Arterie befinden.

Daher sollte das Vorhandensein einer ophthalmoplegischen Migräne, insbesondere bei begleitenden optischen Phänomenen, die nach dem 25. Lebensjahr aufgetreten sind, hinsichtlich des nicht explodierten Aneurysmas der Hirngefäße immer alarmierend sein.

Eine andere Option für die Cephalgie bei nichtexplodierten arteriellen Aneurysmen sind hypertensive hydrozephalische Kopfschmerzen bei Pseudotumorrhiasis bei vaskulären Malformationen. Solche Kopfschmerzen können bei riesigen arteriellen Aneurysmen auftreten. Sie zeichnen sich durch Persistenz, langfristige Existenz und allmähliche Intensitätssteigerung aus, können von Übelkeit, Schwindel und manchmal wiederholtem Erbrechen begleitet werden. Sie können auch mit Beschwerden über eine Abnahme eines Auges, Skotom, Gesichtsfeldverlust, Verdopplung einhergehen.

Eine objektive neurologische Untersuchung zeigt einen wachsenden Defekt der Schädelinnervation: Chiasm-Syndrom, kombinierte oder separative Schädigung der N. oculomotoris, Sensibilitätsstörungen im Bereich der Innervation des ersten Trigeminusastes.

Diagnose und Behandlung

Eine verlässliche Bestätigung der Verbindung von Kopfschmerzen mit einem nicht explodierten arteriellen Aneurysma sind in erster Linie die Daten der Angiographie sowie die Ergebnisse der Computertomographie und der Kernresonanzforschung. Mit riesigen Aneurysmen in Routineüberprüfungskraniogrammen können Anzeichen einer Versteinerung in Form zarter ringförmiger Schatten und (oder) zerstörerischer Veränderungen in den Knochen der Schädelbasis festgestellt werden.

Bei der Bestätigung der Verbindung eines Kopfschmerzes mit einem Aneurysma muss die Frage der chirurgischen Behandlung gestellt werden.

Tödliche Krankheit, die sich wie eine normale Migräne verkleidet

Manchmal kann ein bekannter Kopfschmerz ein Signal für etwas mehr sein als nur für eine Migräne. In diesem Artikel beschreiben wir, was ein Aneurysma ist und auf welche Symptome Sie achten sollten, um diese Krankheit zu bestimmen. Ein Schlüsselzeichen für ein Gehirnaneurysma sind starke Kopfschmerzen. In keinem Fall sollte diese Art von Schmerz ignoriert werden, da alles in Tränen enden kann.

Was ist ein Gehirnaneurysma? Aneurysma ist eine geschwächte Stelle in den Gefäßwänden, die ihren Vorsprung provozieren kann. Normalerweise kommt Aneurysma in der Aorta vor, es gibt jedoch Ausnahmen. Aneurysma kann leicht mit Kopfschmerzen oder Migräne verwechselt werden. Bei einem schnellen Bruch der Aorta treten starke Kopfschmerzen auf. Aufgrund der überraschenden Ähnlichkeit von Aneurysma und Migräne schenken die meisten Menschen dem Problem keine angemessene Aufmerksamkeit.

Die wichtigsten Anzeichen für ein Gehirnaneurysma

  • Kopfschmerzen mit hoher Intensität
  • Klingeln oder Tinnitus
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit
  • Passt
  • Verschwommenes Sehen oder Doppelsehen
  • Starker Schmerz über oder hinter dem Auge, wie ein Schuss
  • In Ohnmacht Anfälle
  • Überanstrengung und erhöhter Nackenmuskeltonus
  • Jahrhundert Ptosis
  • Würgen und anhaltende Übelkeit

Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst oder Ihren Angehörigen entdecken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die üblichen Kopfschmerzen können auf den ersten Blick eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellen. Daher ist es sehr wichtig, die Manifestationen nicht zu ignorieren. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Aneurysma und Migräne

Der Autor des Artikels: Doktor der medizinischen Wissenschaften, Neurologe der höchsten Kategorie des Europe-Asia International Medical Center, Leiter des WHO-Programms zur Bekämpfung von Kopfschmerzen in der Region Swerdlowsk, Vertreter Russlands im Expertenrat für Kopfschmerzen der Europäischen Akademie für Neurologie Elena Lebedeva.

Bagulare Aneurysmen der Hirngefäße stellen sphärische Vorsprünge dar, die an der Kreuzung der Hirnarterien im sogenannten Willis-Kreis auftreten, wo bis zu 85% der Aneurysmen auftreten.

Die Gefahr von Hirnarterienaneurysmen besteht darin, dass die Arterienwand an dieser Stelle unvollständig ist und den Einflüssen der Pulswellen nicht vollständig entgegenwirken kann, wodurch sie bricht. Aneurysmrupturen sind gefährlich: Bis zu 50-75% der Menschen sterben unmittelbar an der Entwicklung massiver Blutungen im Gehirn oder an den Gehirnmembranen. Das Paradoxe ist, dass vor dem Bruch des Aneurysmas sich nichts manifestieren kann, außer bei Migräne, die laut unserer Studie bei 42% der Patienten mit Aneurysmen auftritt, was deutlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, wo durchschnittlich bei 15% der Patienten Migräne auftritt, obwohl Aneurysmen nicht so häufig vorkommen wie Migräne.

Laut der Studie störte die Migräne 15-20 Jahre vor dem Bruch des Aneurysmas. Im Gegensatz zur üblichen Migräne begann diese Migräne meistens nicht im Jugendalter, aber im Alter von 25 bis 30 Jahren waren Kopfschmerzen in den frontal-temporalen Bereichen des Kopfes lokalisiert, hatten einen pulsierenden und bedrückenden Charakter und wurden nur bis zu 1-3 Mal pro Monat gestört Nur wenige Patienten (10%) hatten tägliche Kopfschmerzen. Bei einem Viertel der Patienten befanden sich die Kopfschmerzen immer auf der gleichen Seite des Kopfes und es gab keine Veränderung der Seiten der Schmerzen. In diesem Fall befand sich das Aneurysma auf derselben Seite, an der Kopfschmerzen auftraten. Viele Patienten stellten fest, dass Migräne-Anfälle vor dem Bruch des Aneurysmas häufiger wurden und Analgetika nicht zur Schmerzlinderung beitrugen. Einige von ihnen hatten kurz vor dem Bruch des Aneurysmas die sogenannten "donnerartigen" Kopfschmerzen, die innerhalb einer Minute ein Maximum erreichten und in Intensität und Geschwindigkeit der Entwicklung wie ein Donnerschlag wirken.

Dieser Schmerz ist der unerträglichste Kopfschmerz, den eine Person jemals erfahren hat. Kann überall auf dem Kopf auftreten. Die Gefahr von donnernden Kopfschmerzen besteht darin, dass sie oft nur wenige Minuten oder bis zu 1 Stunde anhalten und dann verschwinden. Dies kann jedoch eine Vorstufe zum Aneurysmruptur sein, da dieser Schmerz mit einem Mikrochromosom im Gehirn in Verbindung gebracht wurde und Blutungen in einigen Wochen oder Wochen auftreten können Monate.

Die Ärzte des Internationalen Zentrums für die Behandlung von Kopfschmerzen Europa-Asien verfügen über umfassende Erfahrung in der Diagnose von zerebralen Aneurysmen. Die Doktorin der medizinischen Wissenschaften Lebedeva Elena Razumovna verteidigte ihre Doktorarbeit und ihre Doktorarbeit über die Früherkennung von zerebralen Aneurysmen und die Analyse von Faktoren, die ihre Entwicklung beeinflussen. Für eine Studie zur Ermittlung eines erhöhten Auftretens von Migräne bei Patienten mit Aneurysmen vor deren Bruch, haben Lebedeva E.R. erhielt eine Auszeichnung von der Europäischen Föderation der Kopfschmerzen in Stockholm. Derzeit werden diese Studien vom Neurologen des Europa-Asien-Kopfschmerzzentrums Busygina Anastasia Vladimirovna fortgesetzt.

Die Ärzte unseres Zentrums kennen die Faktoren, die die Entstehung von Aneurysmen auslösen, und sind alarmierend über das Vorhandensein von Aneurysmen sowie die charakteristischen Merkmale von Kopfschmerzen.

Sie können auf unserer Website Fragen stellen und sich für eine Konsultation über die Website unseres Zentrums anmelden oder anrufen: (343) 295-15-23 und 8 (912) 049-35-67.

Verzögern Sie die Handhabung nicht, Verzögerung kann lebensbedrohlich sein.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Ursachen, Anzeichen, Folgen, Operation

Unter den zerebrovaskulären Erkrankungen kann das Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Durch Veränderungen in der Gefäßstruktur verliert es an Elastizität, wodurch bei Blutung in die Subarachnoidalregion oder Hirnsubstanz ein Ruptur auftreten kann. Aneurysma von Hirngefäßen führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt zu. Neben dem Bruch des Aneurysmas stellt die Tatsache der Gefäßverformung auch eine Gefahr dar. Der konvexe Bereich kann auf die Nerven des Gehirngewebes drücken.

Aneurysma hat eine eigenartige Struktur, die das hohe Bruchrisiko bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie bleibt nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am dauerhaftesten. In den Wänden des Erziehungskörpers ist die elastische Membran bereits gebrochen, es fehlt an Muskelschicht. Der am stärksten verdünnte Abschnitt des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Gehirn Aneurysma: Typen

Gehirnaneurysmen unterscheiden sich in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sacculatförmig, lateral sein und aus mehreren Kammern und einer bestehen. Nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand bildet sich ein spindelförmiges Aneurysma. Sein laterales Aneurysma zeichnet sich durch seine Bildung an der Gefäßwand aus.

Riesenformationen befinden sich meist im Bereich der Verzweigung, in der durch die Sinus cavernososa gehenden Karotisarterie werden 25 mm erreicht. Kleine Ausbildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Hauptarten von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arterielle und arteriovenöse.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße wie eine Kugel oder eine Tasche ausgebuchtet sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Kreis von Willis in der Schädelbasis. Dort sind die Arterien maximal verzweigt. Es gibt mehrere einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns erweitert sind und ein Gewirr bilden, ist die Formation ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Meldung von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich ein solches Aneurysma entwickeln. Es gibt weniger Blutdruck in den Venen als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Das Nervengewebe wird einer Kompression unterworfen, und die Durchblutung des Gehirns ist gestört.

Aneurysma der Galenvene

Selten Aneurysma der Galenvene. Ein Drittel der arteriovenösen Missbildungen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist bei Jungen doppelt so häufig. Prognosen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und im Neugeborenenzeitraum auf. Bei Embolisation bleibt die Mortalität hoch - bis zu 78%. Bei der Hälfte der kranken Kinder fehlt die Symptomatik. Es können Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, es entwickelt sich ein Hydrozephalus.

Bagulares Aneurysma

Ein runder Blutbeutel ähnelt optisch einem sarkularen Aneurysma. Es ist an dem Zweig der Blutgefäße, der Hauptarterie mit seinem Hals, befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Am häufigsten entwickelt sich an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation hat eine geringe Größe von weniger als 1 cm und strukturell sekretiert sie den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines Aneurysmas hängen stark von der Region ab, in der sich das Schiff befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbehinderung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Körperseite, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen

Es ist einfacher, die Ausbildung im Stadium des Bruches zu erkennen, wenn die Zeichen stärker ausgeprägt sind.

Kopfschmerzen

Charakteristisch für das zerebrale Aneurysma sind lokale Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Intensität, die sich in einem Bereich wiederholen. Mit der Niederlage der A. basilaris treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der hinteren Hirnarterie befindet, treten Schmerzen im Schläfengegend auf. Bei Aneurysmen der Arteria ventralis communis und des Vorderhirns kommt es häufig zu starken Schmerzen im Frontorbitalbereich.

Andere Zeichen des Aneurysmas

Es gibt andere Anzeichen für ein Gehirnaneurysma. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harte Pfeifgeräusche im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (das Phänomen der Ptosis);
  5. Der Schüler dehnt sich aus;
  6. Doppelvision erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehvermögen ist gebrochen: Alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des Gesichtsnervs des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen heraus.

Im Allgemeinen können Aneurysmasymptome Anzeichen eines Schlaganfalls oder Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn sogar die individuellen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Durch die rechtzeitige Behandlung kann die Operation mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Derzeit wird eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen entwickelt. Die Faktoren, die zur Entstehung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für die Entwicklung des Aneurysmas sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie treten häufig in Bereichen auf, in denen die Arterien stark gebogen werden. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnormale Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Erkrankungen: ungleichmäßige Durchblutung, Bluthochdruck. Dies ist am ausgeprägtesten in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Die Durchblutung wird unterbrochen, die bereits verformte Gefäßwand wird unter Druck gesetzt, was zu einer Verdünnung des Bruchs führt.

Eine genetische Erkrankung, die Gefäßschäden verursacht, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns ineinander greifen und den Blutkreislauf stören. Aneurysmen und bösartige Neubildungen begleiten, wenn Hals- und Kopftumore metastasieren. Einige weitere Ursachen für Aneurysmen sind zu beachten:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des Gefäßsystems als Ganzes;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Kreislaufsystem, Blutgefäße, tragen zur Entwicklung von Aneurysmen bei.

Aneurysmruptur und seine Folgen

Aneurysmenrupturen an der dünnsten Stelle führen zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatomen. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns gelangen, Hirngewebe. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßspasmus. Ein akuter okklusiver Hydrozephalus des Gehirns ist wahrscheinlich, wenn sich bei Schließung der Cerebrospinalflüssigkeit Blut in den Ventrikeln angesammelt hat und ein Hirnödem wahrscheinlich ist. Hirngewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, charakteristisch ist die Nekrose sowie die Einstellung der Arbeit einzelner Gehirnareale.

Bei Aneurysmrupturen treten partielle Lähmungen, schwere Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, gekennzeichnet durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysmruptur

Aufgrund von Blutungen, die durch Aneurysma-Ruptur hervorgerufen werden, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Es gibt einen zerebralen Angiospasmus, ein wiederholter Bruch des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Möglicherweise ist die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich ist. Komplikationen sind ähnlich wie bei einem ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einem Bildungsbruch ein krampfartiges Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Anfälle unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und schießende Schmerzen, das Gefühl von Wärme wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, sie wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und die Fähigkeit, zu planen, zu lernen und Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen Durch Depressionen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände gekennzeichnet.
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm und ihrer Entleerung.
  5. Sehstörung: Das Karotisarterienaneurysma ist durch eine Abnahme der Sehschärfe, einen Verlust von Gesichtsfeldbereichen und Doppelsehen gekennzeichnet.
  6. Schwieriges oder gestörtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und in die Bronchien eindringt und nicht in die Speiseröhre. Dehydrierung und Verstopfung sind wahrscheinlich.
  7. Verhaltensstörungen. Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Angst.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient kann den Gegenstand nicht aufheben, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben und Lesen. Diese Komplikation ist typisch für den Fall einer Schädigung der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmungen, Schwäche, Kranke bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen einer Körperseite.

Nach einem Aneurysmruptur ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die nachfolgende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operativer Eingriff

In den meisten Fällen ist die wirksamste Behandlung des Aneurysmas die Operation. Produzieren Sie Ausschnitte, verstärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße am Ort der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Das Abschneiden erfolgt mit direkter Operation. Die Operation ist intrakraniell offen. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Die Blutentnahme im gesamten Subarachnoidalraum oder die Drainage eines intrazerebralen Hämatoms ist zwingend erforderlich.

Diese Operation gilt in der Neurochirurgie als eine der schwierigsten. Der Hals des Aneurysmas sollte sofort blockiert werden. Der optimale chirurgische Zugang wird ausgewählt, moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop werden eingesetzt.

Stärkung der Schiffswände

Manchmal wurde auf die Methode der Stärkung der Wände des Aneurysmas zurückgegriffen. Der betroffene Bereich wird mit chirurgischem Mull umwickelt, der die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt populäre Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird durch Angiographie gesteuert. Diese Methode ist minimal invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert kein Öffnen des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovasaler Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind in der Regel mit der Entwicklung von Hypoxie des Gehirns und Gefäßkrämpfen verbunden, insbesondere wenn der Eingriff in der akuten Periode der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände der Aneurysmen beschädigt werden. In einigen Fällen durchbohrt das Mikrospiral die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Behinderung des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Raum des Schiffes künstlich erweitert und verstärkt werden, um den Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist und sich in einem schwierigen Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne dass die Krankheit beginnt. Die Mortalität ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, um in das akute Stadium zu gelangen, ist die Operation direkt. Einzelne Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen, die nicht direkt mit der Krankheit, der Operation, zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die hauptsächliche und radikale Methode zur Bekämpfung der Krankheit die Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes und alle Merkmale des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist auch bei der Auswahl der chirurgischen Behandlung wichtig. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern, um den Gesamtzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Das Wichtigste ist, eine bestimmte feste Schwelle zu gewährleisten, ab der der Druck nicht ansteigt. Das Anwachsen des Blutdrucks kann zum Bruch des Aneurysmas und zu Blutungen führen.
  • Antikonvulsive Medikamente. Diese Medikamente werden in der Regel auch verschrieben, da Anfälle auftreten können.
  • Kalziumkanalblocker. Die Medikamente verhindern Hirnspasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Arzneimittel zu verwenden, damit das Blut nicht zu denjenigen Teilen des Gehirns gelangt, die unter der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben.

Es ist optimal, eine konservative und eine chirurgische Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruchs zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention des zerebralen Aneurysmas

Zunächst ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, der Prädisposition, zu achten. Die Prävention des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Erkennung von Symptomen und der Untersuchung. Danach wird unverzüglich eine geeignete Behandlung verordnet. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Führen Sie auch Angiographie durch.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand befinden. Es ist wichtig, dass Sie nicht überarbeiten, vermeiden Sie Überarbeit. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht übererregend. Wir müssen den Stress, die Sorgen, die vergeblichen Beleidigungen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen und Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung primärer vorbeugender Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Gehirn-Aneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Kopfschmerz mit nicht explodierten arteriellen Aneurysmen

Symptome

Die bekanntesten Symptome eines nichtexplodierten arteriellen Aneurysmas sind paroxysmale Kopfschmerzen wie ophthalmoplegische Migräne. Sie manifestieren sich in Form einer hemikranischen Kephalgie der mit Ptosis und (oder) Diplopie assoziierten fronto-zeitlichen Lokalisation.

Eine objektive Untersuchung zeigt Strabismus, Einschränkung der Augapfelbewegungen, Ptosis. Sehstörungen können auch auftreten: Skotome, Sehstörungen, Hemianopie. Diese Symptome treten bei supraclinoiden Aneurysmen auf, die sich an der Entladungsstelle der hinteren Arterie befinden.

Daher sollte das Vorhandensein einer ophthalmoplegischen Migräne, insbesondere bei begleitenden optischen Phänomenen, die nach dem 25. Lebensjahr aufgetreten sind, hinsichtlich des nicht explodierten Aneurysmas der Hirngefäße immer alarmierend sein.

Eine andere Option für die Cephalgie bei nichtexplodierten arteriellen Aneurysmen sind hypertensive hydrozephalische Kopfschmerzen bei Pseudotumorrhiasis bei vaskulären Malformationen. Solche Kopfschmerzen können bei riesigen arteriellen Aneurysmen auftreten. Sie zeichnen sich durch Persistenz, langfristige Existenz und allmähliche Intensitätssteigerung aus, können von Übelkeit, Schwindel und manchmal wiederholtem Erbrechen begleitet werden. Sie können auch mit Beschwerden über eine Abnahme eines Auges, Skotom, Gesichtsfeldverlust, Verdopplung einhergehen.

Eine objektive neurologische Untersuchung zeigt einen wachsenden Defekt der Schädelinnervation: Chiasm-Syndrom, kombinierte oder separative Schädigung der N. oculomotoris, Sensibilitätsstörungen im Bereich der Innervation des ersten Trigeminusastes.

Diagnose und Behandlung

Eine verlässliche Bestätigung der Verbindung von Kopfschmerzen mit einem nicht explodierten arteriellen Aneurysma sind in erster Linie die Daten der Angiographie sowie die Ergebnisse der Computertomographie und der Kernresonanzforschung. Mit riesigen Aneurysmen in Routineüberprüfungskraniogrammen können Anzeichen einer Versteinerung in Form zarter ringförmiger Schatten und (oder) zerstörerischer Veränderungen in den Knochen der Schädelbasis festgestellt werden.

Bei der Bestätigung der Verbindung eines Kopfschmerzes mit einem Aneurysma muss die Frage der chirurgischen Behandlung gestellt werden.