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Merkmale der Phlebektomie: Art, Wirksamkeit, Operationsablauf

In diesem Artikel erfahren Sie, warum eine Phlebektomie durchgeführt wird, welche Methoden der Venenentfernung zur Anwendung kommen und welche Behandlungsmöglichkeiten sie haben. Ob es Kontraindikationen für die Operation und mögliche Komplikationen gibt und ob diese Operation die Befreiung von der Krankheit garantiert.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Eine Operation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen wird als Phlebektomie bezeichnet. Ziel ist es, den normalen Blutfluss durch die tiefen Venen der Gliedmaßen wiederherzustellen.

Folgende Arten von Interventionen werden verwendet:

  1. Kombinierter Betrieb.
  2. Laserkoagulation.
  3. Funkfrequenz-Obliteration.

Wir werden später in dem Artikel mehr darüber sprechen.

Diese Operation wird von einem Gefäßchirurgen oder auf andere Weise von einem Phlebologen durchgeführt. Der Arzt dieser Spezialität wird die erforderliche Untersuchung vorschreiben und feststellen, ob es Hinweise für eine chirurgische Behandlung gibt. In der Anfangsphase der Krankheit führt dieser Arzt unter örtlicher Betäubung einen Eingriff in die Klinik durch. In schweren Fällen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, und der Gefäßchirurg des Krankenhauses führt die Operation durch.

Laserkoagulation ist eine Art Phlebektomie, bei der eine Laser-LED in eine Vene eingesetzt wird

Phlebektomie-Methoden

Kombiniert

Die klassische Interventionsmethode, die 4 Stufen umfasst:

  1. Kreuzsektomie - Ligation und Schnittpunkt einer großen oder kleinen Vena saphena im Bereich des Abfalls in eine tiefe Vene. Dies führt zu einem Stopp des Blutflusses.
  2. Stripping - Entfernung eines Stammes einer kranken Vene.
  3. Verband perforierender Venen ist ein Verband der Gefäße, der tiefe und oberflächliche Venen verbindet. Ein Verband ist erforderlich, um die Abgabe von Blut in das oberflächliche System zu verhindern.
  4. Die Miniflebektomie ist die direkte Entfernung von Bereichen der Krampfadern und Venen durch kleine einzelne Hautpunktionen.

In den Anfangsstadien der Krankheit können einige Stadien als unabhängige Behandlungsmethoden verwendet werden, und einige Stadien können durch minimalinvasive Eingriffe mittels Laser- oder Radiofrequenzablation ersetzt werden - das Venenlumen wird durch Erhitzen der Wand versiegelt und Mikroburn erzeugt. Diese beiden Methoden sind minimal invasiv, da auf der Haut ein kleiner Einschnitt vorgenommen wird, um die Elektrode in das Gefäß einzuführen, und die Venen selbst nicht von den Beinen entfernt werden.

Klassische Phlebektomie. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Laserkoagulation

Unter örtlicher Betäubung im gewünschten Gefäß wird ein Laserlichtleiter durchgeführt, der kontrollierte Verbrennungen der Venenwand erzeugt. Dies führt zu einem Überwachsen. Nach der Operation bleiben die Beine schön (ohne Narben und Narben), die postoperative Erholungsphase ist kurz.

Hochfrequenz-Obliteration

Die Methode basiert auf der genauen Wirkung der Wärmeenergie auf die Venenwände. Ein Einwegkatheter wird in das Gefäß eingeführt, seine Heiztemperatur und die Absaugrate werden ständig überwacht. Unter ihrem Einfluss bleibt das Lumen der veränderten Vene zusammen und der Schmerz ist minimal. Es ist möglich, den gesamten Operationsumfang auf zwei Beinen auszuführen.

Der Prozess der Radiofrequenz-Obliteration

Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Vorbereitung auf die Operation

Die Phlebektomie wird nach einer speziellen Duplex-Ultraschalluntersuchung der Venen durchgeführt (damit Sie den Blutkreislauf sehen und untersuchen können), um das Ausmaß des Eingriffs und die Wahrscheinlichkeit minimal invasiver Methoden zu bestimmen. Die präoperative Standarduntersuchung beinhaltet:

  1. Tests - Gesamtblut und Urin, Biochemie, Hämostasiogramm, Erforschung von HIV, Hepatitis und Syphilis.
  2. Konsultation des Therapeuten und des EKG zur Bestimmung der Kontraindikationen der Behandlung.

Vorgewählte Kompressionskleidung, die elastischen Bandagen vorzuziehen ist, da sie einen gleichmäßigen Druck der gewünschten Kraft erzeugt.

Unmittelbar vor der Operation muss sich der Patient die Beine rasieren. Wenn Sie eine Anästhesie planen, führen Sie einen reinigenden Einlauf durch. Führen Sie den Eingriff strikt auf nüchternen Magen aus. Vor ihr steht im Stehen die veränderte Venenstelle.

Der Verlauf der klassischen Phlebektomie

Sie können die Operation unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchführen (wenn das Anästhetikum in den Spinalkanal injiziert wird und der Patient die Schmerzempfindlichkeit unterhalb der Taillenhöhe verliert, jedoch bei Bewusstsein bleibt). In jedem Fall ist der Körper des Patienten so fixiert, dass er sich durch eine plötzliche Bewegung während des Eingriffs nicht selbst verletzt: Er wird mit Bändern durch den Körper an den Tisch gebunden.

  1. Crosssektomie durchführen. Die Verwendung der Kreuzsektomie als eigenständige Operation ist im Notfall möglich, beispielsweise bei Thrombosen der oberflächlichen Venen, um eine tiefe Thrombose zu verhindern.
  2. Das Strippen erfolgt auf verschiedene Arten:
    • Die Babcock-Sonde wird, wenn durch den Einschnitt, der von der vorherigen Stufe übrig ist, ein Metallseil in die Vene bis zum Ende der zu entfernenden Vene eingeführt wird. Machen Sie auch einen zweiten Schnitt, um das Ende der Sonde über die pathologische Vene hinaus zu bringen. Am Ende der Sonde befindet sich eine Olive mit einer Schnittfläche. Der Arzt zieht langsam den Griff, die Vene wird vom umgebenden Gewebe abgeschnitten und herausgezogen. Dies ist die traumatischste Methode.
    • Mit der Invaginierungssonde wird auch die Vene herausgezogen, aber so, als wäre sie nach außen gedreht. Eine Sonde wird in den oberen Schnitt eingeführt und durch den unteren Schnitt an der Vene befestigt. Dann wird das Gewebe des Gefäßes unter der Wirkung einer Zugbewegung getrennt und die Vene wird allmählich wie ein Strumpf.
    • Das Entfernen von PINs ist ähnlich wie bei der vorherigen Methode, jedoch genügt ein Schnitt von der ersten Stufe.
    • Das Kryoschneiden erfolgt mit einer speziellen Kryosonde, die das Ende der Vene einfriert und wie bei der Invaginierungsmethode umgedreht und aus dem Bein gezogen wird. Eine Alternative zu diesem Ablösen ist die Hochfrequenz- und Laservenenentfernung.
  3. Dressing perforierende Venen. Notwendig, um das Abfließen von Blut aus den tiefen Venen an die Oberfläche und als Vorbereitung für die nächste Stufe zu verhindern. Es wird subfascial oder suprafascial durchgeführt (d. H. Die die Muskeln bedeckende Faszienmembran wird (wenn subfascial) seziert oder nicht (wenn suprafascial).
  4. Die Miniflebektomie kann im Anfangsstadium der Erkrankung als unabhängige Operation verwendet werden, wenn eine einzelne veränderte Vene vorliegt. Für sie werden Punktionen an den vor der Operation markierten Stellen gemacht, die Krampfader oder der Knotenhaken sowie das Festhalten und Überschneiden und dann die Entfernung.

Die klassische Phlebektomie wird während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Werden die Interventionsstadien durch minimalinvasive Maßnahmen - Radiofrequenz oder Laserbehandlung - ersetzt, werden sie ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine der Optionen für die Phlebektomie

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation können Sie Ihre Beine bewegen und beugen. Am nächsten Tag wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen. Sie müssen einen Monat lang rund um die Uhr getragen werden. Danach - tragen Sie nur tagsüber die vom Arzt individuell vorgeschriebene Dauer.

Während der ersten zwei Tage wird eine Anästhesie mit nicht-narkotischen Analgetika durchgeführt, Phlebotonika (Phlebodia) werden verschrieben. Die Thromboseprophylaxe wird mit Disaggregantien durchgeführt - Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, zum Beispiel Aspirin in geringer Dosierung. Nach den Indikationen Antibiotika verschrieben.

Eine hochspezialisierte Diät ist nicht erforderlich.

Die Verbände werden 1, 3 und 6 Tage nach der Operation durchgeführt. Im Krankenhaus nach der Operation hat der Patient bis zu 7 Tage Zeit, bevor er für 6-7 Tage entlassen wird. Im Poplitealbereich erfolgt dies später - um 10–12 Tage. Nach der Rückkehr nach Hause ist es verboten, heiße Bäder zu nehmen und ins Bad zu gehen. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Gewicht zu kontrollieren. Sie müssen richtig essen, Übung ausgeben und bequeme Schuhe tragen. Sehr nützlich zum Schwimmen, Radfahren.

Nach dem Verschwinden von Anzeichen einer Veneninsuffizienz können Sie mit Ihrem Arzt eine Entscheidung darüber treffen, ob die Kompressionsklasse der Wäsche verringert oder das Tragen abgelehnt wird.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, ein Antithrombotikum, beispielsweise Clopidogrel, zu verschreiben

Mögliche Komplikationen und Rückfallursachen

Die Invasivität der Operation oder Verletzung der Technik kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Hämatome - Ansammlung von Blut in den Hohlräumen an der Stelle großer Stämme oder Knoten. Die Verhinderung dieser Komplikation ist eine gute Hämostase - Gefäßligatur zur Verhinderung von Blutungen während der Operation und Kompression mit Leinen oder Verbänden danach.
  • Blutungen sind am ersten Tag der kleinen subkutanen Gefäße möglich.
  • Wundinfektion
  • Lymphorrhoe und Lymphozele (Bildung von mit Lymphe gefüllten Hohlräumen).
  • Beeinträchtigte Hautempfindlichkeit mit Nervenschäden.

Eine tiefe Venenthrombose oder Thromboembolie ist im gegenwärtigen Stadium der Operationsentwicklung äußerst selten.

Die meisten postoperativen Komplikationen verschwinden von selbst. Mit der Entwicklung einer Infektion ist es notwendig, die Stiche zu entfernen und topische antibakterielle Mittel zu verwenden. Patienten aus Risikogruppen werden Antibiotika bereits während und nach der Operation verschrieben: Hierbei handelt es sich um Personen im fortgeschrittenen Alter mit Begleiterkrankungen, Diabetes und Immunschwäche.

Schäden an den Lymphgefäßen verursachen Lymphorus - Auslaufen der Lymphe. Eine solche Komplikation ist bei rauem Umgang mit Geweben während der Kreuzsektomie im Leistenbereich möglich. Die Behandlung erfolgt konservativ bei Lymphorrhoe, Entleerung durch Punktion oder offene Wunde in der Lymphozele - die Ansammlung von Lymphe im Hohlraum.

Reduzierte Empfindlichkeit an der Innenseite des Beins und des Fußes, das Auftreten von Parästhesien - das Gefühl "krabbelnder Gänsehaut", ist mit einem Trauma der Nerven in unmittelbarer Nähe der Saphenavenen verbunden. Dieser Zustand tritt in 25% der Fälle beim Strippen auf.

Die Entwicklung eines Rückfalls ist trotz der Verwendung von High-Tech-Interventionsmethoden möglich. Die Gründe dafür sind wie folgt:

  • eine Verletzung der Technik oder der strukturellen Merkmale der Operation führte nicht zu einer Venenverstopfung;
  • in den Venen mit normalen Ergebnissen der Operation trat eine Rekanalisation auf - Wiederherstellung des Gefäßlumens;
  • Inguinaler Reflux, wenn eine gute Auslöschung (Lumenfusion) der Hauptvene zu Blutabfluss auf der Ebene der Nebenflüsse in der Leistenregion führte.

Langfristig kann die Phlebektomie in 10–20% der Fälle durch Rückfall kompliziert sein.

Phlebektomie - Krampfadern der unteren Extremitäten operativ entfernt


Die Phlebektomie (Venektomie) ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern, ihren Komplikationen und Folgen, das für jede Art von Pathologie im fortgeschrittenen Stadium vorgeschrieben ist, wenn eine konservative und nichtoperative Therapie nicht das erwartete Ergebnis liefert.

Was ist das

Während der Operation macht der Chirurg kleine Einschnitte oder Punktionen auf der Haut der unteren Extremitäten, durch die er Abschnitte der von Krampfadern betroffenen Venen verbindet und seziert. Als nächstes werden die Stoffe in Schichten zusammengeheftet, die Wunden werden mit einem Antiseptikum behandelt und chirurgische Verbände angelegt. Nach dem Eingriff wird der Patient auf ein individuell ausgewähltes Kompressionsgewirk gelegt oder eine elastische Binde angelegt.

Die Phlebektomie hat eine lange Geschichte. Die ersten chirurgischen Eingriffe waren so traumatisch, dass deren Folgen die Schäden an der Pathologie selbst übertrafen.

Im Jahr 1908 schlug der amerikanische Chirurg Babcock eine Operation vor, bei der Venen mit einer Sonde durch Einschnitte entlang des gesamten Teils des betroffenen Gefäßes herausgezogen wurden. Nach dem Eingriff wurde die Empfindlichkeit der Haut gebrochen, es bildeten sich unästhetische Narben im Körper, die Krankenliste wurde für einen längeren Zeitraum entlassen, aber es war ein echter Durchbruch im Kampf gegen die Komplikationen von Krampfadern.

Wenig später schlug ein anderer Arzt, Narath vor, die Haut nicht durch den gewünschten Bereich der Vene vollständig zu schneiden, sondern sie durch kleine Einschnitte zu ziehen und zu entfernen. So begann die klassische Phlebektomie mit dem Namen Bebcock-Narata-Methode.

Wenig später verbesserten die Chirurgen Muller und Varadi dank des technischen Fortschritts und neuer medizinischer Methoden den Interventionsprozess, wodurch das Trauma erheblich reduziert wurde.

Sein Hauptvorteil ist die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses und die Minimierung von Komplikationen, Rückfällen und kosmetischen Fehlern.

Arten der Phlebektomie

In der Chirurgie werden verschiedene Optionen für die Chirurgie verwendet, von denen jede ihre eigenen Merkmale und Vorteile, Empfehlungen für die Durchführung und Konsequenzen hat.

Miniflebektomie

Schnelle und einfache Bedienung, für die manchmal keine Anästhesie erforderlich ist. Durch einen kleinen Einschnitt oder eine Punktion werden die betroffenen Venen herausgehakt, gebunden und herausgeschnitten. Gleichzeitig gibt es praktisch keine Spuren des übertragenen Eingriffs auf den Körper, was sich in den frühen Stadien der Krampfadilatation zeigt.

Beliebte Arten der Miniflebektomie werden als Muller- und Varadi-Operationen angesehen. Die erste schlug eine Art der Behandlung vor, bei der die Gefäße durch Punktionen mit speziellen Mini-Instrumenten entfernt werden. Varadi "verfeinerte" die Methoden von Muller, erfand seine eigenen praktischen Werkzeuge und beschrieb die wichtigsten Nuancen der Venenoperation. Nach einer solchen Prozedur bleiben keine Spuren auf der Haut zurück, während der Krankenhausaufenthalt und die Genesung minimal sind.

Kreuzsektomie

Bekannt unter dem Namen der Troyanova-Trendelenburg-Methode - das Abrichten einer großen V. saphena und aller ihrer Nebenflüsse durch den Einschnitt oberhalb der Leistenfalte. Nach dem Eingriff bleibt eine fast unsichtbare kleine Narbe.

Es wird empfohlen, die Operation bei Patienten durchzuführen, bei denen Krampfadern in aufsteigende Thrombophlebitis übergehen, die den Thrombus zu trennen droht und die Oberschenkelarterie verstopft. Diese Behandlungstechnik ist Teil des Komplexes chirurgischer Eingriffe, wenn viele Venen betroffen sind und sich diese an verschiedenen Stellen der unteren Extremitäten befinden.

Eine andere Art dieser Operation - bei Kokket - wird auf ähnliche Weise durchgeführt, aber die Ligation der oberflächlichen Venen wird durch einen Schnitt oberhalb der Faszie der Tibia durchgeführt.

Safenektomie

Die Entfernung der erkrankten Gefäße erfolgt mit einer Sonde, die nach dem Chirurgen Bebkock benannt ist. Sein oberer Teil ist an einer Vene befestigt, woraufhin der Arzt das Gefäß sanft durch den Einschnitt zieht, während der schneidende Teil des Instruments die Vene vom umgebenden Gewebe abschneidet.

Dies ist die radikalste und traumatischste Operation, da Nervenfasern, Lymphgefäße und andere Weichteile geschädigt werden und eine Vielzahl postoperativer Komplikationen auftreten: tiefe Wunden (Narben), die an der Punktionsstelle zu Dichtungen werden, langfristige körperliche Rehabilitation.

Bei der Invaginationsmethode wird die Inzision der Gewebe um die Vene nicht durchgeführt, da sie sich von selbst löst, wodurch die Operation als weniger traumatisch eingestuft werden kann.

Das PIN-Stripping ist eine Art Operation der Invagination. Der Vorteil ist die Tatsache, dass Gefäße nur nach einer Punktion entfernt werden können, die nach der Kreuzungsektomie übrig ist. Nach dem Einsetzen der Sonde auf die gewünschte Höhe wird oberhalb der Vene, durch die sich das Gefäß schneidet, ein Schnitt gemacht.

Kryostriping ist ein Vorgang, bei dem eine niedrige Temperatur (Einfrieren) auf eine Vene angewendet wird. Es ist eine Punktion erforderlich, durch die die Sonde zuerst an die gewünschte Stelle eingeführt wird, dann flüssiger Stickstoff freigesetzt wird und nach dem Einfrieren und Aussterben die Vene durch sie hindurchgezogen wird. Das Verfahren ist teuer, erfordert eine spezielle Ausrüstung und wird daher in unserem Land praktisch nicht verwendet.

Kombiniert

Es gilt als die klassische Version chirurgischer Verfahren zur Entfernung geschädigter Venen. Vor der Operation wird der Patient mit Doppler einer Ultraschalldiagnostik unterzogen. Dabei werden die zu entfernenden Bereiche und die Stellen zukünftiger Punktionen mit einer Markierung am Körper markiert.

Am häufigsten umfasst das Verfahren:

  • Kreuzsektomie;
  • Strippen;
  • Venenligatur;
  • Miniflebektomie.

Wenn die Operation in den frühen Stadien der Krampfadern durchgeführt wird und die Venen schwach betroffen sind, kann jeder dieser Typen unabhängig voneinander verwendet werden.

Hinweise

Ob und welche Art von Operation durchgeführt werden soll, entscheidet der behandelnde Phlebologe.

  • Schwere Krampfadern und die Niederlage einer großen Anzahl von Gefäßen;
  • Müdigkeit und starke Schwellung der Beine am Ende des Arbeitstages, die nur Arzneimittel beseitigen können;
  • beeinträchtigter venöser Blutfluss, Stauung in den unteren Extremitäten;
  • Vorhandensein von trophischen Geschwüren, Thrombophlebitis.

Eine medikamentöse Therapie wird vor einer radikalen Behandlung durchgeführt. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet und neue Komplikationen verursacht, ist eine Operation unvermeidlich.

Gegenanzeigen

Obwohl die Phlebektomie als sicheres und wirksames Verfahren zur Behandlung von Krampfadern und ihren Komplikationen betrachtet wird, gibt es eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen dies verboten oder äußerst unerwünscht ist:

  • Schwangerschaft ab Woche 13;
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ischämie, schwere Hypertonie;
  • tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Infektionskrankheiten;
  • Hautpathologien der Beine (Ekzem, Erysipel, andere);
  • Verletzungen der Blutgerinnung oder Einnahme von Medikamenten, die ihre rheologischen Eigenschaften verändern;
  • Alter

Postoperative Periode

Frühe Rehabilitation: Nach Wiederherstellung der Empfindlichkeit wird dem Patienten empfohlen, die ersten Übungen auszuführen (Beine bewegen, beugen und beugen). Am nächsten Morgen können Sie aufstehen und die Testschritte machen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, die in 3-5 Tagen durchgeführt wird, erhält der Patient eine Heimrehabilitation, die Folgendes umfasst:

  • Postoperative Kompressionsunterwäsche. Der erste Monat wird ständig getragen, ohne ihn zu entfernen, und wird dann in den "Tagmodus" überführt, der weitere 2-3 Monate dauert.
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität. Der Sport muss bis zur vollständigen Erholung verschoben werden, und während der Rehabilitationsphase werden Gehen und Sportunterricht gezeigt, um den Blutfluss in den unteren Extremitäten zu verbessern.
  • Einhaltung der Regeln einer gesunden Ernährung. Die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln und die Einführung von Vitaminen, die reich an Vitaminen und Früchten sind, werden die Regenerationsprozesse beschleunigen und den Blutplättchengehalt senken.

Am Ende der Behandlung müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern. Dazu gehören Gewichtskontrolle, Vermeidung von Alkohol und Rauchen, körperliche Aktivität und das Tragen prophylaktischer Kompressionsunterwäsche.

Komplikationen

Negative Folgen können sowohl in den ersten Tagen nach der Operation als auch in einigen Wochen auftreten. Meistens ist ihre Entwicklung auf das Versagen von medizinischen Empfehlungen zurückzuführen.

Häufige Komplikationen sind:

  • Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl des Knöchels;
  • Schwellung des Fußes oder der gesamten unteren Extremität;
  • ständige Schmerzen an Punktionsstellen;
  • mehrfache Blutergüsse, die Haut wird bläulich;
  • seltenes Auftreten von eitrigen Geschwüren oder Blutungen an Stellen, an denen sich Hämatome bilden.

Fälle von Wiederauftreten der Pathologie wurden in Gebieten in der Nähe der Operationsstelle erfasst.

Es ist leicht, unangenehme Folgen und Komplikationen zu vermeiden, wenn alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden, um bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Meinung von Experten

Bei einigen Patienten ist die Phlebektomie die einzige Chance nicht nur für ein weiteres erfülltes Leben, sondern auch für das Leben im Allgemeinen. In den von der Pathologie betroffenen Venen werden häufig Thromben gebildet, deren Trennung zum Verstopfen wichtiger Gefäße und zum Tod einer Person führt.

Alle Operationen sind minimal invasiv und werden 1 Stunde lang durchgeführt. Die Genesung des Patienten dauert nur kurze Zeit. Bei postoperativen Empfehlungen ist das Risiko von Komplikationen minimal. Die meisten Patienten kehren nach 2-3 Monaten in ihr normales Leben zurück und vergessen die Krankheit, die sie seit vielen Jahren beunruhigt.

Bei der zweiten und dritten Stufe der Krampfadern ist das Auftreten schwerwiegender Komplikationen (Thromben, akute Veneninsuffizienz, pathologischer Blutrückfluss) erforderlich. Verzichten Sie nicht auf die Hilfe von Chirurgen, wenn die konservative Therapie keine Wirkung zeigt.

Die Vorteile dieser Behandlung sind:

  • Beseitigung der Hauptsymptome der Pathologie;
  • Fehlen kosmetischer Mängel oder ihrer geringfügigen Ausprägungen;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten;
  • geringes Rezidivrisiko;
  • schnelle Genesung nach dem Eingriff;
  • relativ geringe kosten.

Wenn der Eingriff von einem Fachmann durchgeführt wird und der Patient alle seine Anforderungen erfüllt, ist das Risiko von Komplikationen gering und die Chancen einer erfolgreichen Manipulation sind groß.

Gegen

Die Phlebektomie hat wenige Nachteile:

  • Manchmal ist die Anästhesie mit Schwierigkeiten verbunden: Bei einigen Patienten ist sie kontraindiziert, und die Zeit, zu der die kosmetische Chirurgie von Varadi durchgeführt werden konnte, ist bereits verloren.
  • Obwohl die Narben nach dem Eingriff nicht sichtbar sind, sind sie immer noch vorhanden, was ein gewisses körperliches und ästhetisches Unbehagen hervorruft.
  • Nach dem Eingriff werden kleine Blutergüsse und Hämatome beobachtet, die schnell verschwinden.
  • Die Phlebektomie ist nur für die Behandlung von Blutgefäßen geeignet: Das Kapillarnetzwerk kann mit seiner Hilfe nicht los werden.
  • Eine häufig durchgeführte Babcock-Operation beinhaltet die Dissektion der Nervenfasern. Danach klagen die Patienten über starke Schmerzen und einen Empfindlichkeitsverlust.
  • Ein weiterer indirekter Nachteil ist ein relativ langer Krankenhausaufenthalt vor und nach der Operation.
  • Jeder chirurgische Eingriff, einschließlich der Phlebektomie, ist mit Risiken für die Gesundheit und das Leben des Patienten verbunden.

Methoden zur Phlebektomie der unteren Extremitäten. Mögliche Komplikationen

Die meisten Menschen waren in unterschiedlichem Maße mit dem Problem der Krampfadern konfrontiert. Diese Krankheit macht nicht nur die unteren Gliedmaßen hässlich, sondern wirkt sich auch negativ auf das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität aus. Schwere trophische Veränderungen, Schwellungen und Schmerzen sind keine vollständige Liste der Symptome von Krampfadern.

Es gibt eine medikamentöse Behandlung, die jedoch angewendet wird, wenn sich die Krankheit im milden Stadium befindet. In anderen Fällen verschreiben Sie die Operation - Phlebektomie. Phlebektomie, dass dies die Entfernung von Venen ist, die Schaden erlitten haben.

Die Phlebektomie der unteren Extremitätenvenen ist eine Operation, die Chirurgen Ende des 19. Jahrhunderts zu praktizieren begannen. Natürlich hat sich der Ablauf der Operation seitdem dramatisch verändert und ist viel gütiger geworden, und Phlebologen führen sie durch.

Wenn eine Operation erforderlich ist


Jede Operation gilt als radikale Behandlungsmethode und wird verschrieben, wenn andere Wege zur Lösung des Problems nicht mit Erfolg gekrönt sind. Medikamente, Massagen, therapeutische Übungen. Wenn sie nicht helfen, setzen Sie die Person auf die Operation. Die Phlebektomie an sich gilt als ungefährlich, da moderne Ansätze den Körper nur minimal schädigen.

Indikationen:

  • geschwollene Saphenavenen, die stark hervorstehen;
  • Blutstauung;
  • anhaltende Schmerzen im Bein;
  • Gefühl müder Beine unbekannter Herkunft;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Krampfadern Läsion;
  • Varicotrombophlebitis;
  • Brennen entlang der Adern.

Gegenanzeigen:

  • Hypertonie;
  • Krampfadern, die die letzten Stadien erreichten;
  • Herzischämie;
  • Erysipel (akute Infektionskrankheit);
  • das Vorhandensein einer schweren Infektion im Körper;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Ekzem;
  • der zweite Teil der Schwangerschaft.

Vorteile und Nachteile


Obwohl die Phlebektomie als relativ sicheres und wirksames Verfahren angesehen wird, hat dieses Verfahren auch Vor- und Nachteile.

Deshalb ist diese Behandlung attraktiv:

  1. Venen, die während der Operation entfernt werden, wachsen nicht nach, so dass ein Rückfall sehr unwahrscheinlich ist.
  2. Schnelle Genesung wie bei chirurgischen Eingriffen. Die postoperative Phase der Phlebektomie, die zum normalen Leben zurückkehrt, dauert nicht lange.
  3. Die Einschnitte sind klein, die Narben sind klein.
  4. Relativ niedriger Preis und die Fähigkeit, den Betrieb des OMS durchzuführen.
  5. Einfache Handhabung, es ist nicht notwendig, einen Chirurgen mit langjähriger Erfahrung zu suchen.

Nachteile:

  1. Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt, danach müssen Sie einige Zeit unter der Aufsicht von Gesundheitspersonal verbringen.
  2. Der chirurgische Eingriff erfolgt unter Narkose. Die Anästhesie kann sowohl lokal als auch allgemein sein.
  3. In sehr seltenen Fällen können Nerven verletzt und geschädigt werden.
  4. Quetschungen und dunkle Flecken können auftreten.
  5. Die Narben werden jedoch immer noch kaum wahrnehmbar sein.

Komplikationen sind minimal, wenn alle Anforderungen vollständig erfüllt werden.

Mögliche Komplikationen


Nach Einschätzung der Ärzte selbst ist die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens von Komplikationen gering, aber manchmal gibt es einige Konsequenzen. Die meisten von ihnen werden unmittelbar nach der Operation beobachtet und verschwinden schnell. Aus verschiedenen Gründen können starke Blutungen auftreten. Aber Chirurgen im Operationssaal haben die Mittel, um es schnell zu stoppen. Schwellungen und Steifheit, Schmerzen in den Beinen können ebenfalls auftreten.

Manchmal nimmt die Empfindlichkeit des Patienten ab. Dies geschieht, wenn der Arzt die hypodermischen Nerven beschädigt. Es kommt vor, dass Hämatome erscheinen und an ihrer Stelle - Ekel. Wenn es sich um eine Laser-Phlebektomie handelt, können Blutergüsse auftreten, die recht schnell vergehen. In seltenen Fällen kann sich eine tiefe Venenthrombose entwickeln.

Es kommt vor, dass nach der Operation Pigmentflecken an den Stellen auftreten, an denen sie durchgeführt werden. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, die Pigmentierung zu entfernen: von Volksheilmitteln auf Kräuterbasis bis hin zu den neuesten Salben und Lotionen. Es werden auch laserkosmetische Veranstaltungen durchgeführt.

Da der Grund für das Auftreten einer Pigmentierung auf einen schweren chirurgischen Eingriff zurückzuführen ist, ist es unerlässlich, nicht nur den Kosmetiker, sondern auch den Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat, zu konsultieren.

Anästhesie


Wie ein Patient während eines sachkundigen Arztes betäubt wird, entscheidet unter Berücksichtigung der Anamnese. Die Anästhesie kann lokal, spinal oder allgemein sein. Faktoren wie der Zustand des Patienten, der Grad der Krampfadern, Komplikationen werden berücksichtigt.

Die Lokalanästhesie wird normalerweise mit Hilfe von Anästhetika durchgeführt, die über einen längeren Zeitraum wirken können. Es geht um Aktion bis zu 10 Stunden. In der Mischung fügt der Arzt in der Regel spezielle Vasokonstriktorika hinzu, die die Zahl der postoperativen Hämatome signifikant reduzieren.

Eine allgemeine Anästhesie und eine Spinalanästhesie wird ebenfalls häufig verwendet. Nach einer Vollnarkose nach zwei Stunden, nach der Wirbelsäule - sollten 4-5 Stunden vergehen, bevor sich der Patient erholt. Unabhängig von der Art der Anästhesie, die ein Spezialist vorziehen würde, hat dies keinen Einfluss auf die Zeit, die der Patient im Krankenhaus verbringen sollte.

Vorbereitung

Obwohl die Operation normalerweise eine gute Prognose hat, muss sie dennoch sorgfältig vorbereitet werden. Es beinhaltet einen Ultraschall der Venen und ein Elektrokardiogramm. Um das Bild zu verstehen, benötigt der Arzt allgemeine Blut- und Urintests. Die subkutanen Venen selbst werden auch auf beschädigte Bereiche untersucht. Dann wird der Spezialist markieren.

Bei Krampfadern im Allgemeinen sollten Sie sich stark von Alkohol einschränken und vor der Operation selbst nicht einen Tag lang verwenden. Wenn die Anästhesie der Wirbelsäule angewendet wird, sollte die Ernährung nicht geändert werden. Wenn der Arzt eine Vollnarkose wählt, sollten Sie am Tag zuvor nichts essen und vor dem chirurgischen Eingriff nicht trinken.

Ausführung: Operationstechnik


Dank einer sehr genauen Diagnose, die in unserer Zeit relativ einfach ist, kann ein Arzt sicher die eine oder andere Methode der Phlebektomie wählen.

Mit Babcock

Ein Chirurg aus den USA, Dr. Babcock, führte erstmals 1908 eine Phlebektomie durch, die einen Durchbruch bei der Behandlung von Krampfadern erzielte. Gemäß diesem Verfahren wurden die Venen mittels einer Metallsonde von den Beinen entfernt. Zuerst macht der Arzt zwei Einschnitte, durch die eine Kreuzoperation durchgeführt wird (Venenligatur). Dann wurde die Sonde, die mit einem Haken ausgestattet war, eingeführt. Sie zogen die Adern heraus.

Die Methode ist in unserer Zeit üblich, obwohl sich das medizinische Instrumentarium sicherlich geändert hat.

Nach Narath

Diese Art der Operation wird auch unter Beteiligung der Sonde durchgeführt, jedoch mit dem Unterschied, dass kleine Einschnitte an Oberschenkel und Unterschenkel gemacht werden, und das von Krampfadern betroffene Gefäß wird in Teilen im Tunnelverfahren entnommen. Manchmal werden Teile der Venen mit der Perkutanmethode mit Catgut vernäht. In einigen Fällen ist diese Arbeitsweise vom Gesichtspunkt der kosmetischen Wirkung aus vorzuziehen.

Muller öffnen

Die Geschichte kennt Beispiele, in denen medizinische Entdeckungen zufällig stattfanden. Eine ähnliche Situation trat bei einem Dermatologen aus der Schweiz, Robert Müller, auf. Während des Eingriffs brach er einen Teil der Pinzette ab, weshalb er daran dachte, ein Skalpell mit einem spitzen Ende und einer großen Nadel zu verwenden. Mit ihrer Hilfe machte er eine Mikrodurchdringung in dem Bereich, den er brauchte.

So wurde die Methode der Miniphlebektomie erfunden. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Arbeit des Chirurgen erfordert, dass er äußerst präzise ist. Dies kann entweder eine separate Operation oder ein Komplex von medizinischen Ereignissen sein. Es hat eine ausgezeichnete kosmetologische Prognose, da die Punktionsstellen nicht einmal genäht werden müssen.

Schwangerschaft und Phlebektomie

Grundsätzlich ist die Operation während der Schwangerschaft kontraindiziert, obwohl Chirurgen es in bestimmten Fällen erlauben, die Operation in einem frühen Stadium durchzuführen. Es wird auch empfohlen, dass die Frau nach der Entbindung sechs Monate mit einer solchen Operation wartet.

Laser-Phlebektomie


Die Behandlung von Krampfadern mit einem Laser ist eine neue medizinische Entwicklung. Die Lasermaschine ist computergesteuert, es gibt keine Schnitte. Die Genauigkeit des Aufpralls auf das Schiff - bis zu einem Millimeter. Die Sonde, die in den Körper eingeführt wird, ist so klein, dass die Punktion kaum wahrnehmbar ist. Die Laser-Phlebektomie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der Aufprall des Laserstrahls wird direkt auf die Innenwand des Gefäßes gerichtet. In der Kniekehle wird die Vene punktiert. In ihn wird ein Laserlichtleiter eingebracht, mit dessen Hilfe die Wände der Vene im Verlauf ihrer Bewegung verbrannt werden. Das Schiff krampft und schließt. Nach einiger Zeit erscheint Bindegewebe anstelle einer Vene und es gibt keine Spur des Gefäßes selbst.

Mit dieser Methode werden mögliche postoperative Komplikationen minimiert und negative Empfindungen nach einer Vollnarkose entfallen.

Miniflebektomie

Die Miniflebektomie gilt als eine der schnellsten Operationen, die jedoch hervorragende Ergebnisse liefert.

Chirurgische Eingriffe dieser Art haben mehrere Merkmale:

  • Entfernung des von Krampfadern befallenen Teils der Vene erfolgt außerhalb der Wunde;
  • Es ist nicht notwendig, das Verfahren zum Binden der Venen durchzuführen.
  • Erholung ist schnell;
  • maximale Punktionsgröße beträgt zwei Millimeter;
  • Lokalanästhesie.

Kombinierte Phlebektomie


Eine ernstere Operation, die einen Krankenhausaufenthalt des Patienten und eine Vollnarkose erfordert. Manchmal ist der Arzt jedoch auf die Spinalanästhesie beschränkt. Die Prozedur dauert ungefähr zwei Stunden. Nach dem Finishing werden kosmetische Stiche angewendet. Elastische Bandagen sind ein wichtiger Teil des Eingriffs, sie werden sofort im Operationssaal mit Gliedmaßen verbunden. Dies hilft, Blutungen, Hämatome und Ödeme zu vermeiden.

Die Anzahl der Operationsschritte hängt vom Grad der Venenschädigung ab. Wenn es durch einen minimalinvasiven Eingriff in einer der Stadien ersetzt werden kann, sieht die Operation nicht einmal eine Vollnarkose vor. Die fortgeschrittenen Stadien der Krankheit erfordern die Erfüllung aller Elemente. Die Ausbildung des Phlebologen ist ebenfalls wichtig.

Phlebektomie Stadien der Operation:

  1. Kreuzsektomie
  2. Strippen
  3. Durchführung von Ligationsperforatumgefäßen.
  4. Miniflebektomie

Kreuzsektomie

Eine Operation beginnt normalerweise damit, obwohl es Fälle gibt, in denen als letzte Stufe eine Kreuzektomie durchgeführt wird, wenn das Risiko einer tiefen Venenthrombose besteht. Die Essenz des Verfahrens ist die GSV (Große Saphena-Ader) an der Stelle, an der sie in das tiefe Venensystem mündet, gebunden und durchschnitten. Daher hört das Blut auf, durch die von Krampfadern gedehnten Gefäße zu zirkulieren. Es stoppt auch die umgekehrte Blutabgabe.

Je nach Lage der zu entfernenden Venen kann der Schnitt entweder in der Leistengegend oder in der Fossa unter dem Knie vorgenommen werden.

Strippen


Der Arzt hat die Venen gekreuzt, es ist Zeit, sie zu entfernen. In der präoperativen Phase werden Schäden durch Ultraschalldiagnostik festgestellt. Wenn nicht die gesamte Vene entfernt wird, sondern ein Teil davon, wird dieses weniger radikale Verfahren als "kurzes Strippen" bezeichnet.

Techniken für diesen Teil der Operation:

  • der Arzt verwendet eine Bebcock-Sonde;
  • PIN-Stripping;
  • invaginiertes Strippen;
  • Kryostreifen

Ist kurzes Strippen berechtigt? Wenn möglich, wählt der Arzt ein kurzes Abstreifen, da weniger Schaden entsteht, da nur der beschädigte Abschnitt des Gefäßes entfernt wird. Das Endoskop wird als Hauptinstrument verwendet. Mit ihm können Bereiche mit hoher Genauigkeit bestimmt werden, die entfernt werden müssen. Narben an der Extremität bleiben nicht erhalten.

Kurzes Strippen kann als sanfte Version der klassischen Ausführung dieses Verfahrens bezeichnet werden.

Vorher und nachher Bilder

Erholung

Normalerweise ist die Rehabilitation nach der Phlebektomie einfach, schmerzlos und nicht für lange Zeit. Selbst wenn die Schmerzen stark sind, wird der Arzt ein Schmerzmittel verschreiben. Am ersten Tag steht der Patient nicht vom Krankenbett auf, gleichzeitig müssen jedoch die Beine sanft und spannungsfrei bewegt werden: Beugen, Biegen, Drehen.

Der Auszug erfolgt einige Tage nach der Operation. Fußpflege nach Phlebektomie beinhaltet. Von den Medikamenten werden vor allem solche verschrieben, die die Blutviskosität verringern. Die Kompression mit elastischen Bandagen sollte noch zwei Monate erfolgen, nachdem der Chirurg die Stiche entfernt hat.

Wann werden die Stiche entfernt? Die Stiche, die der Inzision in der Leistengegend auferlegt werden, werden nach einer Woche entfernt, im Bereich der Kniescheibe nach 10 Tagen.

Mindestens zehn Tage können nicht in die Bäder, Saunen und Schwimmbäder gehen. Leichte körperliche Aktivität (Gymnastik) nach einer Operation ist besonders für ältere Menschen angezeigt. Es wird angenommen, dass Physiotherapie und Gymnastik die einzige Möglichkeit sind, um Komplikationen für sie zu vermeiden.

Dauer des Krankheitsurlaubs


Sehr oft interessieren sich die Leute für: Wie viele Tage bleiben krank, und wann kann ich zur Arbeit gehen? Unabhängig von der Art der durchgeführten Operation wird die Krankenliste für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen angegeben. Weniger kann nicht unter die OMS-Richtlinie fallen. Die kombinierte Phlebektomie ist im MLA enthalten.

Die übliche Praxis zeigt jedoch, dass das Krankenhaus längerfristig ist. In dieser Situation ist alles sehr individuell und die Ärzte entscheiden über solche Fragen.

Postoperative Drogen

Oft beginnen die Patienten, die operierten Bereiche mit Salben aller Art, wie Troxevasin, zu bestreichen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Dies ist nicht möglich, da nur der Arzt das postoperative Gesamtbild versteht. Alle Medikamente, einschließlich Salben, werden vom behandelnden Arzt verordnet. Dies gilt auch für Umschläge, Komprimierungen und das Aufwärmen nach „Volksrezepten“.

Empfehlungen für die postoperative Zeit, wie viel medizinische Strickwaren zu tragen sind: Kompressionsstrümpfe und Unterwäsche werden mindestens zwei Monate lang getragen. Daher wird empfohlen, nicht bei ihnen zu sparen und nur Qualitätsprodukte zu kaufen. Der spezifische Zeitpunkt ihres Tragens wird vor allem durch die Merkmale der Erholung bestimmt.

Der Preis der Phlebektomie, die in Moskau durchgeführt wird, kostet durchschnittlich 30.000 Rubel. Die Kosten variieren zwischen 20.000 und 40.000, abhängig von der Höhe der Klinik, den Krankenhausbedingungen und den Qualifikationen des Chirurgen.

Haben die Patienten immer die Wahl zwischen einer Operation und sind oft an einer günstigeren venösen Phlebektomie oder Radioablation interessiert? Einige Patienten wählen die Radiofrequenz-Ablation als Alternative zur Phlebektomie. Ihr Kern liegt in der Wirkung auf die betroffene Vene mit Hilfe bestimmter Funkwellen. Die Methode gilt als progressiv. Wenn es für den Patienten geeignet ist, müssen Sie für dieses Verfahren etwa 55.000 Rubel bezahlen.

Bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Operation, desto besser das Ergebnis.

Nützliches Video

Machen Sie sich visuell mit der Methode der kombinierten Phlebektomie vertraut:

Phlebektomie bei Krampfadern: Methoden, Operationsverlauf, Folgen, Rehabilitation

Sogar die alten Ägypter vor vielen tausend Jahren hielten die Erkrankung der Blutgefäße der Füße für schrecklich und unheilbar. Sie sahen, dass der "Serpentinengyrus" an den Beinen zu offenen Wunden und letztendlich zum unvermeidlichen Tod führt. Juden und Griechen betrachteten die einzige, wenn auch nur vorübergehende Erlösung von dieser Krankheit - die Erzeugung von Kompression mit Hilfe von Schwämmen und Leinenstreifen. Die Diagnose und Behandlung von Blutgefäßen stach auch damals in einer unabhängigen Richtung der Operation hervor, aber lange Zeit wagte niemand die Phlebektomie bei der Bildung von Knoten der Saphenavenen der Beine.

Thrombophlebitis, Krampfadern, Thrombosen gehören zu den zehn häufigsten Erkrankungen, an denen die Menschheit gestorben ist. Denn die Ursachen dieser Erkrankungen werden nicht immer von den Arbeitsbedingungen oder dem Leben des Patienten bestimmt. Nach Ansicht von Experten ist es möglich, die Elastizität der Venen und ihre Fähigkeit, durch Erbschaft zu reduzieren, zu erben, jedoch nicht nur von direkten Verwandten. Diese Krankheit kann durch in sich geschlossene, an Ballaststoffen leidende Diäten, durch falsch gewählte Kleidung ausgelöst werden, die die Durchblutung des Beckens und sogar die Gewohnheit, Bein für Bein zu sitzen, einklemmen kann.

Angesichts der Tatsache, dass chronische Venenerkrankungen bis zu 50% der auf der Erde lebenden Menschen betreffen. Und dies sind nur offizielle Statistiken, die Arztbesuche berücksichtigen. Und wie viele von denen, die Müdigkeit in den Beinen, Krämpfe und "Sternchen" als temporäres Phänomen betrachten! In entwickelten Ländern, in denen 25% der arbeitenden Bevölkerung ständig von einem Phlebologen überwacht werden müssen, ist die Gefäßoperation die letzte radikale Methode, um für die Gesundheit der Füße des Patienten zu kämpfen.

Die Operation, die 100 Jahre alt ist

Ein Beispiel für eine typische kombinierte Phlebektomie mit fortgeschrittener Varikosität mit Entfernung der V. saphena magna

Die Phlebektomie als medizinischer Begriff erschien an der Grenze des 19. und 20. Jahrhunderts und bedeutete einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Venen, die von schweren Krampfadern befallen waren, wenn weder die medikamentöse Therapie noch die Kompressionstherapie die Entwicklung der Krankheit stoppten. Die ersten Operationen stellten die vorrangige Aufgabe der radikalen Exzision des erkrankten Gefäßes mit allen Krampfadern dar, die im Krankenhaus unter Spinalanästhesie durchgeführt wurden. Ein breiter Hautschnitt vom Oberschenkel bis zum Schienbein war in seiner postoperativen Phase sehr traumatisch und gefährlich, als das Risiko von Komplikationen stieg.

Phlebektomie von Babcock

Ein echter Durchbruch bei der Durchführung von Operationen bei Krampfadern war die Methode des amerikanischen Chirurgen Bebcock, die 1908 in der Praxis getestet wurde. Die Phlebektomie nach Babcock besteht aus dem subkutanen Herausziehen der Venen mit Hilfe einer harten Metallsonde, Exerase, wie dieses Verfahren damals genannt wurde. Dazu wurden zwei kleine Einschnitte gemacht, durch die die Vene ligiert wurde - Kreuzsektomie - und schließlich das betroffene Gebiet mit einem Sondenhaken herausgezogen. In einer verbesserten Form mit einer technischeren Ausrüstung wird nun diese Operationsmethode zur Entfernung von Krampfadern verwendet.

Narath-Operation

Die Narath-Phlebektomie wird auch mit einer medizinischen Sonde durchgeführt. Durch kurze Einschnitte (1 bis 6 cm) an Oberschenkel und Unterschenkel wird das betroffene Gefäß durch Tunneln in separaten Teilen entfernt. Manchmal werden die betroffenen Bereiche mit Catgut perkutan geblasen. Der Wunsch der Gefäßchirurgen, durch die Operation einen kosmetischen Effekt zu erzielen, führte ständig zur Verbesserung der Operationsinstrumente.

Muller öffnen

In einigen Fällen geschah die Verbesserung der chirurgischen Instrumente aus einer Laune heraus, wie zum Beispiel beim Schweizer Dermatologen Robert Muller, als chirurgische Pinzetten in seine Hände brachen. Muller begann, ein schmales, spitzes Skalpell und eine große Nadel für die Mikrodurchführung im operierten Bereich zu verwenden. So erschien die Miniflebektomie-Methode.

Die Phlebektomie nach Muller wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt, sowohl in kleinen Bereichen der Vena saphena als auch in den Hauptgefäßen. Wenn die Miniflebektomie nicht genäht werden muss, genügt es, die Ränder der Punktionen mit einem Pflaster zu spannen. Dies ist eine sehr sorgfältige, fast schon Schmuckarbeit. Das Verfahren kann unabhängig oder teilweise mit großem Arbeitsaufwand präsentiert werden. Dadurch können Sie die Genesungszeit des Patienten deutlich reduzieren und ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis erzielen. Daher ist die Muller-Methode in der medizinischen Schönheitsbranche so gefragt.

Moderne Methoden der Phlebektomie

Derzeit ist es mit einem perfekten Diagnosesystem möglich, für jeden Patienten eine individuelle Operationstechnik oder deren Kombination im Interesse des vorhergesagten Ergebnisses auszuwählen. Die Aufgabe der kombinierten Phlebektomie besteht darin, den Blutfluss zu normalisieren, um das Risiko irreversibler Pathologien zu vermeiden.

Zunächst wird ein Ultraschall-Duplex-Scan der Venen mit gleichzeitiger Markierung der betroffenen Bereiche und gegebenenfalls Phlebographie-Diagnostik mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Biochemische Analysen von Urin und Blut liefern wichtige Informationen über die Venen des Patienten, was sich positiv auf die Folgen der Phlebektomie auswirkt.

Eine Vene mit einem Haken entfernen

Neben der bereits oben erwähnten Miniflebektomie gibt es im Arsenal von Fachärzten für Gefäßmedizin verschiedene andere chirurgische Methoden, um die betroffenen Venen zu entfernen. Bei einer kombinierten Phlebektomie identifiziert der Chirurg basierend auf den Befragungsergebnissen mehrere aufeinanderfolgende Stadien. So wird die Kenntnis der individuellen Merkmale der operierten Person am effektivsten genutzt.

Strippen

Durch die Verwendung kurzer, strippender, schonender Operationen bei Krampfadern können Sie nur den betroffenen Bereich der Vene entfernen. Da es auch durch eine Punktion in der Haut durchgeführt wird, kann es der Miniflebektomie mit allen Vorteilen dieser Methode zugeschrieben werden.

Phlebektomie durch Strippen

Laser-Phlebektomie

Die Laserphlebektomie ist ein neues Wort auf diesem Gebiet der Gefäßmedizin, wenn die Operation aufgrund der Laserkoagulation im Gefäß ohne chirurgische Instrumente durchgeführt wird. Während der Operation wird ein Laserlichtleiter unter lokaler Betäubung in die Vene unter der Kontrolle der Dopplersonographie eingeführt. Das Abbrennen der Venenwände durch einen Laserpuls führt zu einem Überwachsen. Ort des Eintritts - die Mindestgröße durchstechen, mit einem speziellen Pflaster versiegeln. Tatsächlich wird die Laser-Phlebektomie als Lasertherapie für Krampfadern zu einer Alternative zum chirurgischen Eingriff in unserer Präsentation.

Laser-Phlebektomie (Laserkoagulation)

Hochfrequenz-Obliteration

Ein noch genauerer Effekt an den Wänden der Blutgefäße ist die Ausrüstung der Radiofrequenz-Obliteration (RW). Dafür werden Einwegkatheter verwendet und die Temperatur der Erwärmung und Entnahme wird durch Rückkopplung gesteuert. Dieses Verfahren minimiert die Schmerzen, ermöglicht es Ihnen, das gesamte Volumen der Venenrekonstruktionen auf beiden Beinen in einem Durchgang durchzuführen, erholt sich nach der Phlebektomie schnell und empfiehlt sich aus ästhetischen Gründen.

Der Prozess der Radiofrequenz-Obliteration der betroffenen Venen

Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Was ist zu wissen, um sich bewaffnet zu fühlen?

Welche Fälle benötigen eine Phlebektomie?

Die offensichtlichen Anzeichen für eine Phlebektomie sind:

  • Visuelle Bestimmung des Musters der Vena saphena, aufgeschwemmt.
  • Abdeckung von Krampfadern bis zum Knie und darüber.
  • Stasis in den Beinen beim Stehen.
  • Müde in den Beinen und ihre ständige Schwellung.
  • Das Auftreten von nicht heilenden (trophischen) Geschwüren an den Füßen, die nicht behandelt werden können.
  • Ständiger Schmerz in den Beinen.
  • Brennen in den Arterienvenen.
  • Varikotrombophlebitis Typ II, III und IV.

Wessen Betrieb ist verboten?

Kontraindikationen für die Operation sind:

  1. Anhaltender Blutdruckanstieg, Bluthochdruck.
  2. Ischämie des Herzens.
  3. Infektionsprozesse nicht gestoppt.
  4. Alter, verringerte Immunität.
  5. Späte Schwangerschaftszeit (II - III. Trimester).
  6. Entzündungsprozesse in den Beinen wie Erysipel, Ekzem usw.

Diabetes Mellitus, Schlaganfall, Herzinfarkt, Hypertonie während der Phlebektomie und in der postoperativen Phase, die nicht rechtzeitig diagnostiziert werden, können bei einem Patienten Thromboembolien, Nierenversagen und sogar Gangrän auslösen!

Die Phlebektomie ist die nächste Stufe der Behandlung von Krampfadern. Für viele wird dies zu einem plötzlich wachsenden Problem, da eine Zeit der konservativen Behandlung wegen mangelnder Aufmerksamkeit für ihre ständigen Beschwerden und Leichtigkeit bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung versäumt wurde. Wenn Sie sich von der allgemeinen Weisheit über die Pflege einer ertrinkenden Person leiten lassen, ist es wichtig, spezielle Kenntnisse über Krampfadern zu haben, um die Entwicklung dieser heimtückischen Krankheit zu verhindern.

Video: Ist die Operation immer erforderlich?

Was mag keine Krampfadern? Empfehlungen vor und nach der Phlebektomie

  • Richtige Ernährung, reich an Pektinen und Ballaststoffen, ohne zu viel zu essen.
  • Einstellungen Treppenhaus Aufzug.
  • Radfahren
  • Schwimmen in einem beliebigen Stausee.
  • Die Vorlieben von bequemen Schuhen.
  • Kategorische Ablehnung des Rauchens.
  • Gewichtskontrolle
  • Cocktails aus Kräutern, beispielsweise aus Akazien, Johanniskraut und Brennnessel.

Aber wenn Sie noch eine Phlebektomie erlitten haben und diese Regeln nicht ablehnen. Befolgen Sie die Empfehlungen, nachdem die Phlebektomie erforderlich ist, um die Rückkehr der Krankheit zu verhindern. Ein Spaziergang in der Luft, Physiotherapie-Übungen, eine Kontrastdusche, eine durchdachte Diät, Kompressionsunterwäsche, eine erhöhte Beinposition in der Ruhephase und die Einnahme von phlebotropen Präparaten sollten zur Normalität des operierten Patienten werden. Ansonsten erwarten ihn unangenehme und schwer zu vermeidende Komplikationen.

Mögliche Komplikationen der Operation

Komplikationen der Phlebektomie können unmittelbar nach der Operation oder nach einiger Zeit auftreten. Komplikationen der postoperativen Periode sind:

  1. Verminderte Empfindlichkeit bei Hautnerven.
  2. Taubheit im Knöchel oder an der Innenseite des Unterschenkels.
  3. Suppuration anstelle von Hämatomen.
  4. Blutungen
  5. Das Auftreten neuer Krampfadern oberhalb der Narbe oder weit entfernt von Einschnitten.
  6. Quetschungen und Verfärbungen der Hautpartie (mit Laser-Phlebektomie).
  7. Leichte Schmerzen an Operationsstellen.

Daher werden Patienten nach einer Phlebektomie der Hydroprocedure bis zu 9 Tagen als Rehabilitation verschrieben, Massage- und Bewegungstherapie (Gymnastik nach Phlebektomie), die schließlich den Venenabfluss normalisiert und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindert. Es wird empfohlen, venotonische Präparate für weitere 2 Monate einzunehmen, Kompressionsunterwäsche zu tragen und vom behandelnden Phlebologen beobachtet zu werden.

Ist die Phlebektomie eine kostenpflichtige Dienstleistung?

Die Phlebektomie ist heute eine sehr verbreitete Art der Hilfe für Menschen mit Krampfadern. Es wird sowohl von staatlichen Kliniken mit Abteilungen für Gefäßchirurgie als auch von Zentren für plastische Chirurgie durchgeführt, deren Priorität die Lösung ästhetischer Probleme ist.

Dieser Zweig der Medizin ist mit diagnostischen und operativen Geräten sehr gut ausgestattet, wird von hochqualifizierten Spezialisten praktiziert und gilt als ressourcenintensiv, was sich natürlich auf die Kosten solcher medizinischen Leistungen auswirkt.

Die Summe der Ausgaben für den Patienten setzt sich aus der Methode der Phlebektomie, der Vorhersage der postoperativen Spuren, der Aufrechterhaltung der präoperativen Phase einschließlich der Diagnostik und der postoperativen einschließlich Rehabilitation zusammen.

Es gibt Unterschiede bei den Kosten dieser Art von Betrieb und nach Region, in der sie durchgeführt werden. In Moskauer Kliniken liegt der geschätzte Preis der Phlebektomie zwischen 15.000 in einem gewöhnlichen Gefäßzentrum und 270000 Rubel für die Dienste einer VIP-Klinik. In St. Petersburg ist die durchschnittliche Preisspanne immer noch niedriger, und diese Dienstleistungen werden bereits für 3.900 bis 38.000 Rubel angeboten. Aufgrund ihrer High-Tech-Technologie unterliegen Operationen zur Entfernung von Krampfadern an den unteren Gliedmaßen weiterhin keinen Bundesquoten, die für Bürger der Russischen Föderation vorgesehen sind.

Es ist immer hilfreich, auf die Meinung eines anderen zu hören.

Leider ist das Schlechte lange Zeit in Erinnerung geblieben, und der Zustand der erworbenen Leichtigkeit und Gesundheit scheint so natürlich, dass es weniger reflektiert.

Unter den wenigen Bewertungen von Patienten im Internet, die infolge der Phlebektomie geheilt wurden, stimmen sie daher darin überein:

  • "Ich habe mich lange Zeit nicht getraut";
  • „Ich habe die Laser-Phlebektomie als weniger traumatisch gelernt“;
  • "Die Operation war schnell und schmerzlos, in einer wohlwollenden Atmosphäre sprachen die Ärzte darüber, was geschah und scherzte";
  • „Ich habe einen Lichtleiter als Andenken erhalten!“
  • Nach anderthalb Stunden ging ich nach Hause. Auf die Füße!
  • "Die ersten Tage waren schmerzhaft und trugen Kompressionsstrickwaren."
  • „Ich habe das alles im Sommer gemacht, was noch nie passiert ist. Mir wurde gesagt, dass solche Operationen nicht im Sommer durchgeführt werden. “

Wenn Sie also als Friseur, Barkeeper, Lehrer, Kellner oder Chirurg arbeiten, übermäßige Lasten lieben oder nicht tragen, bei häufigen Partys ein Glas Wein oder Rauch auslassen, hormonelle Präparate oder Verhütungsmittel ohne Rezept einnehmen, bleiben Sie rund um die Uhr an einem Schreibtisch oder Computer-Schreibtisch Denken Sie an das Problem der Krampfadern und ihre Folgen! Untersuchen Sie Ihre unordentlichen Beine im Sonnenlicht, achten Sie auf die blauen Flecken, Sternchen und violetten Adern, die Sie auf ihnen sehen - vielleicht ist es Zeit zu handeln, bevor es zu spät ist?