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Sinusbradykardie des Herzens: Was ist es, Ursachen, Behandlung und Prognose?

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Sinusbradykardie ist eine Verlangsamung der Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, vor allem im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann einen drohenden Herzstillstand signalisieren.

Die Sinus-Bradykardie ist während einer Routineuntersuchung leicht zu diagnostizieren (Berechnung der Pulsfrequenz), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und, falls erforderlich, von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist möglich dank der spontanen Erregungsimpulse, die in den Herznervenzellen auftreten. Ihre größte Ansammlung wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und gehen durch alle Teile des Herzens, wobei regelmäßige myokardiale Kontraktionen desselben Typs erzeugt werden. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus als Sinus bezeichnet (die Frequenz pro Minute beträgt 60 bis 90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Die Bedrohung für das Leben entsteht, wenn die Herzfrequenz auf unter 40 / min verringert wird und weniger als 30 Schläge / min - ein Signal für den bevorstehenden Herzstillstand.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine natürliche Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (Variante der Norm). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei einem längeren Aufenthalt (mehr als einen Tag) des Körpers in horizontaler Position;
  • durch kälteeinwirkung.

Die Hauptkriterien für die Reduzierung der Herzfrequenz sind eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einem Verstoß gegen den Allgemeinzustand oder andere Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für das Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leberversagen aufgrund schwerer Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Sinus bradykardie: was ist gefährlich und wie zu behandeln

Sinusbradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz. Dies ist eine häufige Herzerkrankung, die häufig bei gesunden Menschen diagnostiziert wird. Etwa 20% der Bevölkerung sind betroffen, darunter auch Kinder und schwangere Frauen. Sinusbradykardie, eine Art von Arrhythmie, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt, wird in der Medizin als seltener Puls oder langsames Herz eingestuft.

Die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei Bradykardie beträgt weniger als 60, während Impulse, die Vielfache von 60 bis 80 Schlägen sind, als die Norm betrachtet werden.

Die Impulsindizes werden vom Sinusknoten (Schrittmacher) gesteuert. Sie leitet automatisch einen Impuls entlang der Nervenfasern zum Synotrial (Kish-Flyak-Knoten) und dann zum Atrioventrikulärknoten (Asoff-Tavara-Knoten), wodurch das Herz schlägt.

Die Verletzung des Biorhythmus der elektrischen Signalübertragung durch den Haupttreiber führt zur Entwicklung einer Sinusbradykardie.

Folgende Arten von seltenen Impulsen werden unterschieden:

  • Sportler Bradykardie;
  • neurogen (extrakardial) - diagnostiziert mit Neurose, ulzerativen Manifestationen, intrakranieller Hypertonie, Schädigung der Augäpfel;
  • Medikament - tritt als Folge einer Langzeitmedikation auf;
  • organisch - verbunden mit einer Verletzung des Herzens;
  • toxisch - verursacht durch endogene und infektiöse Körpervergiftung;
  • idiopathisch - erscheint aus unbekannten Gründen.

Bradykardie - die Reaktion des Körpers auf eine Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems. Es gibt physiologische (Manifestation vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit (meistens bei Sportlern) als Folge eines gut trainierten Herzmuskels) und pathologische (Manifestation vor dem Hintergrund kardiologischer Erkrankungen) der Krankheit.

Langsamer Puls oder physiologische Bradykardie entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren wie:

  • Alter;
  • gute körperliche Entwicklung;
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • Stimulation der Reflexzonen (Druck auf die Augen, Arteria carotis-Massage).

Die Ursachen für die Entwicklung einer pathologischen Bradykardie sind:

  • kardiovaskuläre Anomalien (Ischämie, Herzversagen, erworbene oder angeborene Herzerkrankung, Herzinfarkt, Kardiomyopathie);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • erhöhte Erregung des autonomen Nervensystems;
  • Rausch des Körpers;
  • Nichteinhaltung der Dosierung oder der Regeln der Medikation.

Bei akuten Formen der Bradykardie sinkt die Herzfrequenz auf kritische Werte und ist lebensbedrohlich. Sinusbradykardie wird als „stille“ Erkrankung angesehen, da die physiologische Form der Erkrankung meist asymptomatisch ist.

Anzeichen eines seltenen Pulses (weniger als 40 Schläge) werden im pathologischen Verlauf beobachtet und äußern sich durch die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Hypoxie, Atemnot;
  • Hypotonie / Hypertonie (Blutdruckschwankungen);
  • Anfälle von kaltem Schweiß;
  • Sehbehinderung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Schwindel, Krämpfe.

Bei Anzeichen einer Bradykardie sind eine obligatorische Konsultation mit einem Kardiologen und eine umfassende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Was ist die Gefahr einer Herzbradykardie und wie kann man sie feststellen?

Was ist eine gefährliche Bradykardie des Herzens und welche Arten davon passiert, lass uns weiter reden.

Die Unterschiede in den Symptomen der Manifestationen der Bradykardie des Herzens unterteilen sich in die folgenden Arten:

  • Absolute Form - eine Erkrankung, die ohne zusätzliche klinische Studien diagnostiziert wurde. Die Diagnose kann auf Basis der Pulsmessdaten des Patienten erfolgen.
  • Die relative Form der Pathologie, deren Auftreten mit der Wirkung eines bestimmten Faktors zusammenhängt - Krankheit, Verletzung. Ein bekannter Fall ist die Entwicklung einer Sinusbradykardie bei Sportlern.
  • Leichte Sinusbradykardie, die sich häufig bei Kindern entwickelt und zusammen mit Atemwegsrhythmusstörungen manifestiert.
  • Extrakardiale Vielfalt, die Ursachen der adulten Bradykardie dieser Form - eine Verletzung der Funktionen der inneren Organe.
  • Giftige Form, die sich vor dem Hintergrund der Vergiftung entwickelt.
  • Drogen- oder Reflex-Bradykardie infolge der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Physiologische Form, die vor dem Hintergrund natürlicher Ursachen (Hypothermie, Schlaf) auftritt und keinen besonderen Verdacht hervorruft.

Die erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung hängt vollständig davon ab, die Ursache der Bradykardie bei Erwachsenen zu identifizieren und die Ursachen ihrer Entwicklung zu beseitigen.

Babys haben eine hohe Herzfrequenz. Im ersten Lebensmonat eines Kindes sind es also etwa 140 Schläge pro Minute, und im Jahresverlauf werden es auf 100 Schläge pro Minute reduziert. Die Beobachtung bei einem kleinen Patienten eines niedrigeren Pulses ist der Grund für seine Untersuchung auf die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung.

Die Bradykardie von Kindern ist in zwei Haupttypen unterteilt:

  • absolute Form, unabhängig von äußeren Faktoren;
  • relative Vielfalt, die sich unter bestimmten Umständen entwickelt.

Eine häufige Ursache für den Beginn der Pathologie bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung. Wenn also eine Verletzung der Mutter oder des Vaters vorliegt, kann dies beim Kind diagnostiziert werden.

Wenn der Fötus im Mutterleib an einer Hypoxie litt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Herzbradykardie im Baby. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie der nuklearen Gelbsucht kann zu einer Verringerung der Anzahl der Herzkontraktionen führen. Die Krankheit wird von einer Zunahme der Bilirubinzahl im Blutgallenpigment begleitet, die schließlich die Arbeit des Herzens hemmt.

Symptome einer Sinusbradykardie bei Kindern äußern sich in den folgenden Symptomen:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • schneller Kollaps unabhängig von der Intensität der Ladung;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit.

Kleine Patienten können ihre Gefühle nicht klar beschreiben, sondern weil Eltern das Verhalten ihrer Kinder genau überwachen sollten. Es ist notwendig, auf die Apathie, Lethargie, Schwindel und Konzentrationsschwäche des Kindes zu achten. Bei älteren Kindern können zusätzlich zu diesen Symptomen Schmerzen in der Brust auftreten. Es sei darauf hingewiesen, dass die aufgeführten Symptome nicht die Norm sind.

Es ist notwendig, eine rechtzeitige Untersuchung junger Patienten durchzuführen. Das Ignorieren in diesem Fall kann zur vollständigen Ausdünnung der Herzwände und zum Tod führen - dies ist gefährlich für die Bradykardie des Herzens.

Der Nachweis von Bradykardie bei Jugendlichen ist für ihre Gesundheit nicht gefährlich, ebenso für Kleinkinder. Die Entwicklung der Pathologie während dieser Zeit ist meistens mit dem aktiven Wachstum des Patienten und dem hormonellen Boom verbunden, an den sich das Herz noch nicht gewöhnt hat. Wenn in der Pubertät ein Gleichgewicht zwischen diesen Veränderungen und dem Regulationsmechanismus des Zentralnervensystems erreicht wird, verschwindet die Verletzung, ohne den Körper des Jugendlichen stark zu schädigen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist eine häufige Manifestation der Schwangerschaft. In einigen Fällen ist bei diesem Indikator jedoch eine Abnahme festzustellen - die Bradykardie. Das Auftreten von Pathologie bei schwangeren Frauen kann sowohl mit häufigen Ursachen als auch mit einer regelmäßig zunehmenden Gebärmutter verbunden sein. Mit dem Wachstum des Fötus dehnt er sich aus und unterdrückt allmählich die anderen Organe der Frau. Durch das Zusammendrücken der Bauchregion führt der zunehmende Uterus zu einer Reizung des Vagusnervs, was einer der Gründe für die Abnahme der Herzfrequenz ist.

In den meisten Fällen stellt der Verstoß kein Risiko für den Normalzustand des Patienten und des Fötus dar und erfordert daher keine besondere Behandlung. In einigen Fällen kann das Versagen des Herzrhythmus eine Ursache für allgemeines Unwohlsein und Schwindel des Patienten sein. Um diese Symptome zu beseitigen und die Gesundheit der Schwangeren zu verbessern, wird empfohlen, grünen Tee und dunkle Schokolade in kleinen Mengen zu verwenden.

Jede Frau, die sich Sorgen um den Zustand ihres Kindes macht, und daher ist eine lange Beobachtung der Bradykardie bei einem Patienten oder eine schwere Übertragung ihrer Symptome ein Grund für die weitere Untersuchung des Fötus. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt dem Patienten eine detaillierte Doppler-Studie des Fötus vor.

Es sei daran erinnert, dass der Fötus selbst nicht wie eine Mutter unter einer geringen Anzahl von Herzschlägen leiden kann. In ihrem Mutterleib kann er nur Sauerstoffmangel (Hypoxie) erfahren. Wenn diese Pathologie entdeckt wird, verschreibt der Arzt eine spezielle Therapie für den Patienten, um die Wiederherstellung der Ernährung des Fötus mit Sauerstoff zu unterstützen.

Der Nachweis einer Hypoxie im letzten Schwangerschaftsdrittel beinhaltet einen Kaiserschnitt. Diese Abweichung bezieht sich auf pathologische Zustände, die der Patient unabhängig diagnostizieren kann. Mit einer Stoppuhr können Sie also die Anzahl der Herzschläge zählen. Die Beobachtung eines konstant niedrigen Verhältnisses zur Norm des Indikators weist auf das Vorliegen einer Verletzung hin.

Die Diagnose anderer Formen der Pathologie umfasst die folgenden Verfahren:

  • EKG-Entfernung, da die EKG-Bradykardie deutlich sichtbar ist und dies eine der genauesten Methoden zur Bestimmung der Sinus-Bradykardie ist;
  • Analyse des täglichen Elektrokardiogramms zur Klärung der Diagnose;
  • Klinische Versuche - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Hormondiagnostik, Herzultraschall.

Behandlung von Bradykardie in vielerlei Hinsicht.

Die Behandlung der Bradykardie, die laut WHO als separate Erkrankung angesehen wird, wenn die Herzfrequenzindikatoren zwischen 55 und 45 Schlägen pro Minute liegen, sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

In der Regel ist die Krankheit für den Patienten nicht wahrnehmbar und wird unbemerkt verlaufen oder kann sich durch geringfügige vegetative Störungen manifestieren.

Das therapeutische Bild sieht wie folgt aus: ständige Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Tinnitus.

Wenn die Klinik zu erscheinen beginnt, verschreiben die Ärzte eine gezielte medikamentöse Therapie:

  1. "Atropin" - nach drei Stunden 2 mg intravenös oder subkutan bei 0,5-1,0 mg.
  2. "Isoproterenol" - intravenös bis zu 4 mg.
  3. "Alupente" - intravenös (10,0 + 500,0 Salzlösung).
  4. Auszüge aus Eleutherococcus oder Ginseng.
  5. Drogen von Belladonna.

Wenn die Bradykardie schwerer verläuft, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem die hämodynamischen Parameter normal sind oder nahe daran liegen. Eine therapeutische Dosis wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, da sie von einer Reihe von Gründen abhängt: Begleiterkrankungen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten. Meistens kommt es vor, dass Manifestationen der Sinusbradykardie auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind. Konzentrieren Sie sich dann auf die Behandlung der Grunderkrankung.

  1. Wenn SC bei infektiösen Erkrankungen auftritt, sollten Sie zunächst die Intoxikation entfernen, den Allgemeinzustand des Patienten ständig überwachen und die Blutuntersuchungen (Indikatoren) überwachen. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden, die manchmal eine Krankheit verursachen können.
  2. Bei einer Vergiftung mit Nikotin oder Blei ist es dringend erforderlich, die chemischen Giftstoffe rasch zu entfernen.
  3. Bei Schilddrüsenerkrankungen wird eine Levothyroxin-Ersatztherapie durchgeführt.
  4. Im Falle einer Krankheit wie Hyperkaliämie werden Diuretika verschrieben, die das Spurenelement aus dem Körper entfernen.
  5. Wenn ein anhaltender erhöhter intrakranialer Druck beobachtet oder beobachtet wird, sollte die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mit Vorsicht begonnen werden.
  6. Manchmal ist SAT eine Nebenwirkung der Einnahme von Arzneimitteln, die den Herzrhythmus verlangsamen (Betablocker - Atenolol, Metoprolol). Sie können die Situation verlassen, indem Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren.

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird in einem Fall durchgeführt - wenn die Ursache auf Veränderungen des Myokards selbst zurückzuführen ist. Dann wird ein Schrittmacher implantiert. Chirurgisch wird dies auf folgende Weise durchgeführt: Das Gerät wird s / c injiziert, es hilft, den Herzrhythmus zu regulieren und sorgt für eine normale Herzfrequenz. Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung der Sinusbradykardie ergänzt die verordnete umfassende Behandlung.

Auf die traditionelle Medizin wird nicht als Hauptmethode zurückgegriffen, sondern als Ergänzung zur vorgeschriebenen medikamentösen Behandlung. Dies wird die medizinische Wirkung erheblich verbessern und Komplikationen minimieren. Es ist erwiesen, dass die Befolgung einiger Regeln dazu beiträgt, Bradykardien zu heilen oder zumindest auf den für den Patienten angenehmen Zustand zu reduzieren.

  1. Tägliche Anwesenheit in der Diät und in der Nahrung der Walnüsse, die zum Frühstück benutzt werden.
  2. Talk, bestehend aus Honig, Zitrone und Knoblauch. Um es richtig vorzubereiten, müssen Sie die Zitronen waschen und mit kochendem Wasser gießen. Saft auspressen. Wir säubern etwa 10 mittelgroße Knoblauchstücke und mahlen sie bis zu Brei. Knoblauchbrei mit Zitronensaft mischen, bis er glatt ist. Fügen Sie bis zu 1 Liter Honig hinzu, stellen Sie ihn 10 Tage in einen Kühlschrank und nehmen Sie diese Mischung vor den Mahlzeiten für 30 Minuten bei 4 TL.
  3. Schafgarbenabkochung Zum Kochen benötigen Sie 50 g trockenes Gras, das mit 0,5 Liter warmem Wasser gefüllt ist. Das alles wird über dem Feuer zum Kochen gebracht. 10 Minuten kochen, dann eine Stunde ziehen lassen. Brühe filtern wir durch ein Sieb oder eine Gaze und verwenden sie auf 1 St.l. 3 mal am Tag.

Die therapeutische Behandlung der Sinusbradykardie dauert lange, und der Einsatz traditioneller Medizin kann unendlich sein. Was wir zur Behandlung dieser heiklen Krankheit haben, ist notwendig, um einige Punkte zu beachten.

Sie helfen wirklich, den Herzmuskel bei der Arbeit zu halten und Komplikationen zu vermeiden:

  1. Folgen Sie einer fettarmen Diät.
  2. Essen Sie kalorienarme Lebensmittel.
  3. Stabile körperliche Aktivitäten.
  4. Der Ausschluss von Tabak.
  5. Einschränkung der Verwendung aller Arten alkoholischer Getränke.

Es ist zu beachten, dass ein Bradykardie-Angriff das Leben einer Person ernsthaft gefährden kann, da alles sehr schnell geschehen kann. Erstens, wenn klinische Anzeichen einer Bradykardie auftreten, ist es notwendig, den Puls in der Radiokarpalfossa zu überprüfen.

Und dann, je nach Herzfrequenz und Allgemeinzustand des Patienten, diese oder jene Notfallbehandlung beginnen.

Bei völligem Bewusstlosigkeit ist es notwendig, dem Patienten eine horizontale Position zu geben, den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen. Rufen Sie die Nothilfe selbst oder durch Dritte an.

Vor dem Eintreffen von Fachärzten ist es jedoch notwendig, Erste Hilfe zu leisten: den Puls der Arteria radialis zu überprüfen und zu messen. Ist dies nicht der Fall, muss mit der künstlichen Beatmung (ALV) begonnen werden, die auf eine Weise getestet werden kann.

Die Brust beginnt sich zu heben und über die Höhe des Körpers zum Zeitpunkt des aktiven Blasens oder der passiven Ausatmung zu fallen. Geschieht dies nicht, kann es nur eines geben: Verschließen oder Verstopfen der Atemwege (Fremdkörper, Erbrechen im Mund, Zungenstellung).

Der Atemalgorithmus ist bis zu 15 Mal pro Minute, wenn die Hilfe von einer Person geleistet wird. Wenn diese Aktivitäten den Puls nicht spüren lassen, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Fürchten Sie sich nicht davor, denn das Leben zu retten ist viel wichtiger als die Angst. Dies sind mechanisch Quetschbewegungen im Herzbereich zwischen Brustbein und Wirbelsäule mit der Handfläche.

Beim Quetschen wird das Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und von links in den großen Kreislauf abgegeben. Daraus beginnt eine unabhängige Kontraktion des Herzmuskels. Laut medizinischen Statistiken haben Wiederbelebungsmaßnahmen während und zu den frühesten Zeiten (den ersten 2 bis 3 Minuten) nach dem vollständigen Aufhören der Atmung begonnen, und der Herzschlag rettet das Leben.

Diagnose der Sinusbradykardie: Komplikationen und Folgen

Bei einer Sinusbradykardie wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, wenn sich die Herzfrequenz ändert und die Anzahl der Herzschläge sich auf 40 Schläge pro Minute ändert. Bei der Sinusbradykardie wird auch das Vorhandensein anderer Herzkrankheiten als gefährlich angesehen. Mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen steigt die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose für den Krankheitsverlauf und das Risiko eines Herzstillstands.

Durch rechtzeitiges Erkennen der Krankheit und Ergreifen geeigneter Maßnahmen zu ihrer Behandlung ist eine befriedigende Prognose möglich.

Sinusbradykardie kann zum Auftreten solcher Krankheiten beitragen:

  • Herzversagen
  • Herzinsuffizienz und Herzinfarkt.
  • Ischämie des Herzens und der Blutgefäße.
  • Verletzungen durch plötzlichen Bewusstseinsverlust.

Da diese Krankheit andere Herzkrankheiten mit sich bringt, müssen Präventivmaßnahmen ergriffen werden, die untersucht werden müssen, insbesondere wenn andere Krankheiten vorliegen, und umgehend behandelt werden.

Um die Diagnose einer Sinusbradykardie nie zu hören, müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten, den Gebrauch von Alkohol und Nikotin aufgeben oder so weit wie möglich einschränken, richtig und ausgewogen essen, sich mehr ausruhen, moderat Sport treiben und sich nicht selbst behandeln, und einen Spezialisten kontaktieren.

Viele Teenager interessieren sich dafür, ob sie mit Bradykardie ihr Herz zur Armee bringen? Es fehlt also die Diagnose "Bradykardie" in der Liste der Krankheiten, nach der der Wehrpflichtige als untauglich erachtet wird. Der Rekrut wird also einer umfassenden Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems unterzogen, und es werden AV-Blockade-Erkrankungen oder Sinus-Schwäche identifiziert, die in der Liste der für den Dienst ungeeigneten Krankheiten aufgeführt sind, in diesem Fall die Frage der Ungeeignetheit des Rekruten. Es stellt sich heraus, dass in der Armee nur Sinus-Bradykardie einnehmen.

Sinusbradykardie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Sinusbradykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörung, wenn sie mit weniger als normaler Frequenz schlägt. Der Puls bei der Bradykardie wird auf 60 oder weniger Schläge pro Minute reduziert, was zu einer unzureichenden Blutversorgung der inneren Organe und dem Auftreten einer Klinik führt.

Sinusbradykardie kann bei völlig gesunden Menschen erkannt werden, wenn sie als eine Variante der Norm betrachtet wird und keine negativen subjektiven Anzeichen hervorruft. Zum Beispiel haben ausgebildete Profisportler normalerweise einen selteneren Puls als alle anderen Menschen. Etwa ein Viertel der jungen Männer hat einen Puls von etwa 50 bis 60 Schlägen pro Minute. Bei schlafenden Erwachsenen und Kindern sinkt die Herzfrequenz um ein Drittel.

Manchmal spiegelt Bradykardie individuelle konstitutionelle Merkmale wider und wird auch nicht als Krankheit angesehen, wenn keine Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn oder in anderen Organen vorliegen.

Die Bradykardie begleitet jedoch häufig die Herzpathologie und drückt organische Veränderungen im Herzmuskel und im Leitungssystem aus. In diesen Fällen ist das Auftreten von Symptomen unvermeidlich, und der Patient muss behandelt werden, ohne dass beide Krankheiten schlecht sind und der Körper an Hypoxie leidet.

Sinus, das ist normaler Herzrhythmus, wird vom Hauptsinusknoten des Leitungssystems erzeugt, der die gewünschte Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit gemäß den menschlichen Bedürfnissen einstellt. Wenn die Belastung die Aktivität dieses Ganglions erhöht, was im Schlaf zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (HR) führt, nimmt der Puls dagegen ab.

Die Verletzung der Automatik des Sinusknotens, die Verringerung der Anzahl der Impulse, die Schwierigkeit ihres Verhaltens auf den Fasern des leitenden Systems verursachen Bradykardien, wenn die Herzfrequenz auf 50 bis 30 Schläge pro Minute fällt. Symptomatologie tritt normalerweise auf, wenn der Puls 40 Schläge und niedriger wird.

Leichte Bradykardien stellen keine Gefahr für das Leben dar, und der Besitzer ist möglicherweise nicht beunruhigt. Er achtet nicht auf den Puls und tut dies nicht durch ständiges Zählen, wenn der Körper gesund ist und alle Organe und Systeme ordnungsgemäß funktionieren.

Andererseits dient eine langanhaltende und darüber hinaus progressive Bradykardie als Untersuchungssignal, da sie nicht nur auf die Herzpathologie zurückzuführen ist, sondern auch andere Organe schädigen kann. Die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf die Sinusbradykardie wird durch ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Herzfrequenz verursacht. In jedem Fall ist daher eine besondere Kontrolle erforderlich, um die Ursache der Abnormalität festzustellen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Die Ursachen der Sinusbradykardie sind sehr unterschiedlich und hängen sowohl mit Erkrankungen der inneren Organe als auch mit äußeren widrigen Bedingungen zusammen. Dazu gehören:

  • Organische Herzschädigung - zikatrische und diffuse sklerotische Prozesse (Kardiosklerose), Entzündung (Myokarditis), wenn das Bindegewebe den Sinusknoten beeinträchtigt und die Ausbreitung von Impulsen zum Myokard verhindert;
  • Die Wirkung von niedrigen Temperaturen, Unterkühlung;
  • Erhöhter Tonus des parasympathischen Nervensystems (Vagotonie);
  • Intrakranielle Hypertonie auf dem Hintergrund eines Schlaganfalls, eines Hirnödems, einer Meningoenzephalitis, eines Tumors;
  • Verwendung bestimmter Medikamentengruppen (Herzglykoside, Betablocker);
  • Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Organophosphorverbindungen, Nikotinvergiftung;
  • Myxödem (Abnahme der Schilddrüsenhormone), einige Infektionen (Typhus, Cholera), Nebennierenpathologie;
  • Fasten, Magersucht.

Bei Funktionsstörungen der sympathischen Innervation wird der Vagusnerv erhöht, der Sinusrhythmus bleibt erhalten, Bradykardie wird mit Atemrhythmusstörungen kombiniert und der Puls nimmt mit körperlicher Anstrengung oder der Verabreichung von Medikamenten (Atropin) zu.

Bei organischen Schädigungen der Herzstrukturen (Kardiosklerose, Entzündungen) kommt es zu einer Sinusarrhythmie. Die Bradykardie wird durch die Verabreichung von Atropin nicht beseitigt, und während des Trainings wird nur eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz beobachtet, was auf ein mechanisches Hindernis für die Leitimpulse hindeutet.

So können alle Faktoren, die Sinusbradykardie verursachen, in extracardiac und cardiac unterteilt werden.

Extrakardiale Veränderungen verursachen Arrhythmien im gesunden Herzen und seinen Bahnen. Meist wird bei dieser Form der Bradykardie eine vegetative-vaskuläre Dysfunktion diagnostiziert, bei neurotischen Zuständen, die für Menschen jeden Alters, insbesondere aber für junge Frauen und Jugendliche, typisch sind.

Wenn Sie einen engen Kragen, eine zu enge Krawatte tragen und den Sinus carotis quetschen, kann dies zu einer Sinusbradykardie führen. Das Drücken auf die Augäpfel trägt zu einer Reflexabnahme der Pulsfrequenz bei, die Personen mit dem entgegengesetzten Problem - der Tachykardie - gut bekannt ist.

Zu den extrakardialen Ursachen der Pathologie zählen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), endokrines System, Gehirn. Bei Hypothyreose ist die Bradykardie umso ausgeprägter, je stärker der Schilddrüsenhormonmangel ist.

Die Kardiosinbradykardie steht in direktem Zusammenhang mit dem Herzinfarkt, dem Herzinfarkt, der Kardiosklerose, degenerativen und entzündlichen Prozessen, der Kardiomyopathie und trägt zur Degeneration des Herzschrittmachers und zur Beeinträchtigung seiner Funktion bei. Bei strukturellen Veränderungen des Sinusknotens kann sich das Schwächesyndrom (SSSU) entwickeln, wenn das Herz rhythmisch kontrahiert, jedoch nur selten.

Auftreten einer Bradykardie aufgrund einer Sinusfunktionsstörung

Eine schwere Sinusbradykardie ist äußerst gefährlich, da der Sinus-Schrittmacher möglicherweise keine Impulse erzeugt, die zu Herzversagen und Tod führen können.

Die medikamentöse Form der Bradykardie steht im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten - Herzglykosiden, Betablockern und Kalziumkanalblockern, die Patienten mit Herzerkrankungen und Bluthochdruck häufig verschrieben werden.

Die sogenannte toxische Form der Sinusbradykardie kann nicht nur mit der Aufnahme von toxischen Substanzen von außen zusammenhängen, sondern auch mit schweren Krankheiten - Sepsis, Hepatitis, akutem Nierenversagen, Typhus, etc. - Elektrolytstörungen mit einer Erhöhung des Serumkaliums oder -calciums können ebenfalls die Folge sein diese Form der Arrhythmie.

Durch Alterung bedingte altersbedingte Veränderungen können bei Bradykardie auftreten, ohne dass Herz und Sinusknoten schwer verletzt werden, was als natürliches Ergebnis des Alterns betrachtet werden kann. Wenn eine umfassende Untersuchung nicht die wahre Ursache der Arrhythmie ergab, spricht man von einer idiopathischen Variante der Pathologie.

Manifestationen und Diagnosemethoden der Sinusbradykardie

Da Bradykardie die Abgabe von Blutsauerstoff an die Organe stört, wird das für Hypoxie sehr empfindliche Gehirn das Hauptziel der Pathologie.

Abhängig vom Schweregrad der Symptome der Schädigung des Gehirns und anderer Organe unterscheidet man mehrere Grade von Arrhythmien:

  1. Leichte Sinusbradykardie, die häufig durch Störungen der Nervenregulation hervorgerufen wird, wenn die Herzfrequenz nicht weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt, während die Symptome in der Regel abwesend sind;
  2. Moderate Sinusbradykardie - Herzfrequenz im Bereich von 40-50 Schlägen / min, ist asymptomatisch oder mit geringfügigen Manifestationen (Schwäche, Schwindel);
  3. Schwere Bradykardie - mit einer Herzfrequenz unter 40 pro Minute, begleitet von einer starken klinischen Hämodynamik, möglichen Krämpfen und einem Herzstillstand.

Die Klassifizierung nach der Häufigkeit von Herzkontraktionen ist sehr bedingt und wird aufgrund ihrer Subjektivität in der Praxis von Kardiologen nicht verwendet, da der Puls 50 nicht immer als Pathologie angesehen werden kann. Für eine genauere Beurteilung der Rolle der Arrhythmie für einen bestimmten Patienten ist es wichtig festzustellen, ob dies zu hämodynamischen Störungen führt oder nicht. In der Regel sind milde und moderate Grade der Bradykardie im Hinblick auf die HR hämodynamisch unbedeutend, dh der Blutfluss in den Organen bleibt erhalten.

Bei schwerer Sinusbradykardie ist das Herz nicht in der Lage, Gewebe und Organe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, die Hypoxie schreitet fort und Arrhythmie wird als hämodynamisch signifikant angesehen.

Symptome einer Sinusbradykardie treten auf, wenn die Herzfrequenz auf 40 oder weniger pro Minute absinkt. Die charakteristischsten Beschwerden der Patienten:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Herzen, Unbehagen in der Brust;
  • Episodische Sehbehinderung;
  • Anfälle von Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe

Wenn die Bradykardie periodisch auftritt, wird dem Patienten schwindelig, was auf eine Abnahme des Blutdrucks und der Sauerstoffzufuhr an das Hirngewebe hindeutet. Bei Hypotonie ist dieses Symptom ausgeprägter als bei Menschen mit normalem oder erhöhtem Druck.

Schwere Bradykardien gehen häufig mit Ohnmacht einher - der Patient verliert das Bewusstsein, kann fallen und sich verletzen. Eine verlängerte Synkope ist mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn und sogar zum Tod eines Patienten aufgrund einer Funktionsstörung der Stammstrukturen und eines Atemstillstandes behaftet.

Synkope mit bradykardischem MAS-Anfall (Morgagni-Adams-Stokes)

Schwäche und Müdigkeit sind ziemlich charakteristische Anzeichen einer Bradykardie, da die Organe und das Gewebe nicht die notwendige Ernährung erhalten. Patienten werden schnell müde von körperlichem und intellektuellem Stress. Sie brauchen mehr Zeit, um sich zu erholen.

Äußerlich machen Menschen, die an Bradykardie leiden, auf die Blässe der Haut aufmerksam, und wenn eine Rhythmusstörung mit Herzinsuffizienz einhergeht, dann wird zusätzlich zur Blässe auch Zyanose sichtbar, Schwellung wird auftreten.

Schmerzen im Herzen können auftreten, wenn Bradykardie im Hintergrund einer autonomen Dysfunktion oder einer Neurose auftritt. In diesem Fall sind sie jedoch vorübergehend und werden nicht als kardiale Pathologie betrachtet. Es ist eine andere Sache, wenn ein Patient an Kardiosklerose, Herzinsuffizienz leidet und die Koronararterien von einem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. In diesem Fall trägt Bradykardie dazu bei, den Blutfluss zum Myokard noch weiter zu verringern und einen Angina pectoris zu entwickeln.

Neurologische Symptome bei der Sinusbradykardie im Zusammenhang mit einer Gehirnhypoxie können sich in vorübergehender Parese, vermindertem Sehvermögen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Schlafstörungen und Sprachstörungen manifestieren, wenn der Patient einzelne Wörter "schluckt".

Diagnosekriterien, Bradykardie bei Kindern

Sinus-Bradykardie kann nicht nur bei Erwachsenen mit verschiedenen Erkrankungen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert werden. Wie Sie wissen, haben Babys häufiger einen Puls - bei Neugeborenen erreichen sie 140-160 Schläge pro Minute, sinken mit einem Jahr auf 120-125 und sind erst mit 12 Jahren der Norm eines Erwachsenen nahe.

Aufgrund der natürlich hohen Herzfrequenz bei einem Kind wird bei ihm eine Bradykardie mit einer höheren Pulsfrequenz als bei Erwachsenen (weniger als 60) diagnostiziert. Bei Neugeborenen beträgt die Puls-Bradykardie weniger als 120 Schläge pro Minute, bei Vorschulkindern liegt diese Zahl unter 70, bei Jugendlichen unter 62.

Ursachen für verminderte Herzfrequenz bei Kindern und Jugendlichen können angeborene Herzfehler, Kardiomyopathie, übermäßige Bewegung, autonome Dysfunktion und Neurosen sein. Die Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems während der Pubertät und der für dieses Alter typischen Vagotonie kann zu einer Sinusbradykardie führen, die mit zunehmendem Wachstum zunimmt.

Die Symptome von Arrhythmien bei Kindern und Jugendlichen sind ähnlich wie bei Erwachsenen - Schwäche, Müdigkeit, Schwindel. Mütter von Säuglingen bemerken die schnelle Ermüdung des Babys beim Füttern, Appetitlosigkeit und unruhigen Schlaf, Atemnot ist möglich.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Sinusbradykardie basiert auf typischen Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten und Erstuntersuchungen. Die Elektrokardiographie zeigt verlässliche Anzeichen.

Puls ist normal und Bradykardie im EKG

Beim Empfang erfasst ein Kardiologe oder Therapeut einen seltenen Puls, der seinen Rhythmus beibehält. Die Herztöne während der Auskultation können stummgeschaltet werden, wenn die Arrhythmie von einer Pathologie der Herzklappen oder des Myokards begleitet wird.

Die Elektrokardiographie ist der wichtigste und einfachste Weg, um eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren. Im EKG sind die charakteristischen Anzeichen dieser Arrhythmie:

  1. Verlängerung der Intervalle zwischen ventrikulären Komplexen;
  2. Der richtige Sinusrhythmus.

Daher ist das EKG bei Sinusbradykardie mit Ausnahme von seltenen Herzkontraktionen nahezu normal. Wenn während der Entfernung des Kardiogramms die Bradykardie-Episode nicht behoben werden konnte, wird dem Patienten die Holter-Überwachung angeboten. Die Ultraschalluntersuchung hilft, organische Herzmuskelschäden festzustellen.

Zu den Labordiagnostikverfahren gehören die Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, der Hormonhaushalt, die Bestimmung von Toxinen mit Verdacht auf Vergiftung sowie die bakteriologische Analyse, um die infektiöse Natur von Arrhythmien auszuschließen.

Behandlung der Sinusbradykardie

Sinusbradykardie ist nicht immer der Grund für die Ernennung einer spezifischen Behandlung. Die physiologische Verlangsamung des Herzrhythmus, die sich nicht mit subjektiven Symptomen und insbesondere Durchblutungsstörungen in den inneren Organen manifestiert, bedarf keiner Therapie.

Wenn eine Bradykardie durch eine andere Krankheit oder Erkrankung hervorgerufen wird, entsprechen die ärztlichen Vorschriften der ursächlichen Pathologie: Hormonanaloga für endokrine Erkrankungen, Korrektur von Elektrolytstörungen, Antibiotika bei Infektionen usw. Korrektur.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Bradykardie sowie bei jeder anderen Änderung des Herzrhythmus eine Selbstbehandlung nicht akzeptabel ist, selbst wenn die eingenommenen Medikamente harmlos erscheinen. Jeder Arzt kann grundsätzlich nur einen Arzt verschreiben, der auf der Durchführbarkeit der Behandlung der Bradykardie beruht.

Hinweise auf den Beginn der Behandlung können Symptome wie Atemnot, Schwindel und häufiges Ohnmacht sein, starke Schwäche, Hypotonie vor dem Hintergrund eines verlangsamenden Rhythmus und ein Puls von weniger als 40 Schlägen / min, wenn ein Mangel an Blutfluss in den Organen unvermeidbar ist.

Sinusbradykardie kann medikamentös und operativ behandelt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Mitteln, die die kontraktile Aktivität des Herzens stimulieren und die Wirkung des autonomen Nervensystems auf die Bahnen im Myokard reduzieren:

  • Cholinolytika - Atropin - beschleunigen den Herzrhythmus aufgrund der Unterdrückung des parasympathischen Nervensystems, wodurch der Vagusnerventon abnimmt und sich das Herz schneller zusammenzieht. Es wird subkutan oder intravenös injiziert, es hat einige Nebenwirkungen, daher ist es nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet, aber es liegt im Arsenal von Mitteln, Notfall- und dringende Maßnahmen zu ergreifen.
  • Adrenomimetika - ein Adrenalin-Analogon Isoprenalin, das entweder intravenös oder oral in Form von Tabletten verabreicht werden kann, wirkt stimulierend auf die sympathische Teilung des autonomen Nervensystems und aktiviert adrenerge Rezeptoren im Herzmuskel, wodurch die Kontraktion beschleunigt wird;
  • Euphyllinum - seine Hauptwirkung ist Bronchodilatator, aber auch das Medikament ist wirksam zur Erhöhung der Pulsfrequenz. Es wird als intravenöse Infusion verwendet.

Diese Medikamente werden normalerweise in der Zeit der Verschlimmerung von Arrhythmien verwendet, bis die normale Herzfrequenz wiederhergestellt ist, und dann werden sie abgebrochen. Sie können pflanzliche Heilmittel erhalten, die die Häufigkeit von Herzkontraktionen und Blutdruck erhöhen - Eleutherococcus, Ginseng, Belladonna.

Bei persistierender Sinusbradykardie zeigt sich eine Therapie zur Verbesserung des Stoffwechsels im Sinusknoten und im Myokard:

  1. Antioxidantien und Kardioprotektoren (Antioxidantien, Omega-3, Mexidol, Riboxin);
  2. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Kardiomyozyten - Mildronate, Actovegin;
  3. Nootropika - Piracetam;
  4. Multivitamine

Eine schwere Bradykardie mit Bewusstlosigkeit auf dem Hintergrund der organischen Myokardpathologie, die nicht medikamentös korrigiert wird, erfordert eine Herzoperation - eine Schrittmacherinstallation. Die Indikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers sind: Herzfrequenz unter 40, Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle, progressive Herzinsuffizienz.

Lassen Sie uns ein paar Worte zu Volksheilmitteln sagen, deren Popularität auch bei Verfügbarkeit moderner Behandlungen nicht abnimmt. Eine populäre Behandlung kann nur dann als gerechtfertigt angesehen werden, wenn die Bradykardie funktioneller Natur ist und durch einen erhöhten Tonus des Vagusnervs verursacht wird und die Herzfrequenz nicht weniger als 40 Schläge pro Minute beträgt. Mit organischen Veränderungen des Herzens - Defekten, ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie - ist dies nicht nur bedeutungslos, sondern auch gefährlich.

Um die Wirkung des parasympathischen Nervensystems auf das Herz zu reduzieren, können Kräuter mit tonischer Wirkung helfen - Ginseng, Eleutherococcus sowie Pflanzen wie Schafgarbe, Immortelle, chinesisches Zitronengras, die in Form von Abkochungen und Tinkturen aufgenommen werden.

Sie sollten nicht auf örtliche Heilmittel zurückgreifen, ohne einen Arzt zu konsultieren, sowie in Kombination mit einer bereits verordneten medikamentösen Therapie, da in diesem Fall das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen und unvorhersehbarer Arrhythmien steigt.

Um Anfälle von Bradykardie zu verhindern, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und sich an eine Diät halten, die Alkohol, tierische Fette, Flüssigkeitsmenge und Salzkonsum einschränkt. Es ist wichtig, die Termine des Kardiologen zu befolgen und Erkrankungen, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen können, unverzüglich zu behandeln.

Die Prognose der Sinusbradykardie wird als günstig angesehen, wenn keine organische Läsion des Herzens vorliegt. Die kardiale Pathologie, die Kombination von Sinusbradykardie mit anderen Arten von Arrhythmien, Episoden synkopischer Zustände machen die Prognose ernst und dienen als Grund für die Installation eines Schrittmachers.

Sinus-Bradykardie

Normalerweise wird das Herz von einem Herzschrittmacher, einem sogenannten Sinusknoten, gesteuert, der aus Myozyten erster Ordnung besteht und einen Impuls für die allmähliche Reduktion aller Teile des Herzens erzeugt. Der Ort des Sinusknotens ist der rechte Vorhof, oder besser gesagt die Mündung zweier Vena cava, der unteren und der oberen. Von hier aus wird ein Signal an den linken Vorhof und dann an den atrioventrikulären Knoten gesendet. Entlang des Bündels von His- und Purkinje-Fasern breitet sich das Signal durch das ventrikuläre Myokard aus.

Bei Sinusbradykardie tritt auch nach dem Training keine Erhöhung der Herzfrequenz auf, was durch das Vorhandensein von Faktoren, die den Sinusknoten beeinflussen, erklärt wird.

Die Verlangsamung der Erzeugung elektrischer Impulse ist oft mit verschiedenen Faktoren verbunden, bei denen Sinusbradykardie auftritt. Ist diese Krankheit gefährlich, so dass eine geeignete Behandlung durchgeführt wird? Diese Frage interessiert sich besonders häufig für junge Menschen, die in der Armee dienen müssen. In einigen Fällen kann die Erkrankung leicht oder vollständig asymptomatisch sein. Trotzdem ist es notwendig, eine geeignete Therapie durchzuführen, um den Gesundheitszustand nicht durch Sauerstoffmangel im Körper zu verschlechtern.

Video: Bradykardie Volksmedizin Behandlung

Beschreibung der Sinusbradykardie

Der Hauptschrittmacher besteht aus Nervenzellen, die die Arbeit des gesamten Organs auslösen. Mit Hilfe von Herzschrittmachern erster Ordnung werden spontane Impulse erzeugt, die zu einer Kontraktion des gesamten Myokards führen. Wenn das Herz richtig arbeitet, werden rhythmische Schläge ausgeführt, die nicht zum Auftreten von wahrnehmbaren Beschwerden beitragen.

Bei der Sinusbradykardie nimmt die Häufigkeit der erzeugten Impulse ab, was zu einer Abnahme der Durchblutungsrate führt. Organe und Gewebe erhalten weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Besonders empfindlich für solche Veränderungen im Myokard und im Gehirn.

Hypoxie ist ein pathologischer Zustand, bei dem Sauerstoffmangel auftritt. Es entwickelt sich bei verschiedenen Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems, einschließlich der Sinusbradykardie.

Die Schwere der Rhythmusstörung und damit auch die Hypoxie wirken sich direkt auf das Wohlbefinden des Patienten aus. Je mehr Sauerstoffmangel vorliegt, desto heller sind die klinischen Anzeichen. Die Abnahme der Aktivität des Sinusknotens geht häufig mit einer erhöhten Exposition gegenüber dem Parasympathikus, dem sogenannten Vagusnerv, einher. Eine solche Störung wird häufig durch verschiedene Pathologien des Nervensystems und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bestimmt.

Der Herzrhythmus mit Sinusbradykardie wird so verändert, dass die Anzahl der Herzschläge auf 50 Schläge pro Minute und darunter sinkt. Die Herzfrequenz - von 60 bis 90 Schlägen pro Minute bei einem Erwachsenen. Bei der Bradykardie nimmt der Schrittmacherautomatismus ab. In einigen Fällen wird ein niedriger Impuls als eine Variante der Norm betrachtet.

Athlet Miguel Indurain, der am Radfahren beteiligt war, hatte in einem ruhigen Zustand einen Puls von 28 Schlägen pro Minute, während der durchschnittliche normale Puls 75 Schläge betrug.

Die Schwäche des Pulses ist in diesem Fall auf die hohe Fitness des Herzmuskels zurückzuführen. Das Herz des Athleten reichte aus, um doppelt so selten zu kämpfen, um die erforderliche Blutmenge zu pumpen, die für den vollen Betrieb aller Organe und Körpersysteme erforderlich ist.

Gewöhnliche Menschen haben nicht nur Herzklopfen, sondern auch eine Reihe anderer Symptome: Müdigkeit, Schwäche, Schwindel. All dies deutet auf pathologische Bradykardie hin, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Daher wird Bradykardie dem klinischen Bild zufolge als physiologisch und pathologisch bezeichnet.

Bradykardie-Einstufung:

Der Krankheitsverlauf kann in zwei Formen erfolgen.

  • hartnäckig, dh in chronischer Form;
  • intermittierend - die Schwere des pathologischen Prozesses lässt dann nach und wächst mit einer neuen Kraft.

Symptome einer Sinusbradykardie

Das Hauptsymptom der Bradykardie ist langsamer Herzschlag. Bei Erwachsenen können es weniger als 40 Schläge pro Minute sein, bei Kindern - 75 Schläge pro Minute, bei Säuglingen - 100 Schläge und darunter.

Physiologische Bradykardie ist kein Problem. Anfang und Ende können vom Menschen unbemerkt bleiben, was darauf hindeutet, dass der Prozess asymptomatisch ist. Bei der pathologischen Entwicklung der Krankheit konzentrieren sich die Patienten auf die folgenden Symptome:

  • "Verblassen" des Herzens, das gleichzeitig Angst und Angst um das Leben verursacht;
  • häufige Ermüdung und reduzierte Leistung;
  • niedriger Blutdruck;
  • Bewusstseinsverlust und Ohnmacht;
  • Herzschmerzen, Atemnot.

Das Krankheitsbild variiert im Schweregrad der Manifestationen, für die die Herzfrequenz bewertet wird:

  • Milde Bradykardie - Die Herzfrequenz des Erwachsenen beträgt 60-50 Schläge / Minute.
  • Moderate Bradykardie - der Puls liegt im Bereich von 50 bis 40 Schlägen / min.
  • Schwere Bradykardie - Die Herzfrequenz liegt unter 40 Schlägen / Minute.

Wenn ein Patient das Bewusstsein verliert, sollte er sofort einen Rettungswagen verständigen, da das Risiko einer Beendigung der Herztätigkeit hoch ist und der Tod möglich ist.

Die Hauptformen der Sinusbradykardie:

  • Sick-Sinus-Syndrom - manifestiert sich durch die oben genannten Symptome, wobei Ohnmacht während der SSS am häufigsten auftritt. In schweren Fällen wird die Pathologie durch Atemnot und Angina pectoris kompliziert.
  • Sinoatriale Blockade, die sich durch Sinusbradykardie äußert: Paroxysmale Synkope ist charakteristisch für diese Pathologie.
  • Das Bradykardie-Tachykardie-Syndrom ist charakteristischer für organische Herzläsionen, gekennzeichnet durch eine Änderung der schnellen Herzfrequenz und einen langsameren Rhythmus. Solche Angriffe treten plötzlich auf, daher ist es schwierig, sie zu diagnostizieren.
  • Sinusknotenarrest ist ein klinisch ungünstiger Zustand, da er die Entwicklung eines plötzlichen Herzstillstands provozieren kann.

Wenn Sie ein Ödem in den Beinen oder schwere Atemnot haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies die ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind.

Eine akute Bradykardie wird im Sinusaurikularblock beobachtet, der sich in Herzversagen äußert. Es gibt einen halbbewussten Zustand, Stenokardie-Anfälle werden ausgeprägt. Was ist die Gefahr einer solchen Sinusbradykardie? Zunächst besteht Verletzungsgefahr, da auf der Straße ein Unfall passieren kann und eine Person auch herunterfallen und verkrüppelt werden kann. Aufgrund einer schlechten Durchblutung kommt es zu einer Hypoxie des Gehirns und später zu einer Verletzung des Atmungssystems und des Krampfzustandes. Dieser Symptomkomplex ist als Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom bekannt.

Atrioventrikuläre Blockade bewirkt eine starke Verlangsamung der ventrikulären Kontraktion. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie wird Bedenken geäußert, Schwindel beginnt ohne Ursache. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Arbeit der Ventrikel mit der Bewegung von Blut durch den großen und kleinen Kreislauf des Blutes verbunden ist. Die Verlangsamung ihrer Arbeit beeinträchtigt in erster Linie die Funktionsweise des Gehirns. Wenn die Pause zwischen den Kontraktionen mehr als 15 Sekunden beträgt, kann sich das oben beschriebene MAS-Syndrom mit Krämpfen und Atemstillstand entwickeln oder es kommt zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust.

Der Atropin-Test hilft, physiologische Bradykardien von pathologischen zu unterscheiden. Im ersten Fall stellt die Einführung von Atropin die normale Funktion des Herzens wieder her und im zweiten Fall funktioniert es nicht.

Ursachen der Sinusbradykardie

Alle Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden: interne und externe. In einigen Fällen gibt es eine gemeinsame Wirkung von Ursachen von einer Gruppe zur anderen. Durch ihre korrekte Bestimmung können Sie die Diagnose genau bestimmen und in Zukunft eine effektive Behandlung vorschreiben.

Interne Ursachen der Sinusbradykardie

Zunächst sollte man die physiologische Alterung des Körpers beachten. Viele Prozesse verlangsamen sich und führen zu einer altersbedingten Degeneration von Organen und Systemen, einschließlich des Herzmuskels.

Herzerkrankungen stehen an zweiter Stelle in der Liste der äußeren Faktoren, die die Entstehung der Bradykardie auslösen. Wir sprechen über entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels, koronare Herzkrankheiten und Kardiomyopathie. Einige infiltrative Pathologien in Form von Amyloidose, Sarkoidose, verursachen ebenfalls eine Verlangsamung des Herzrhythmus.

Die Entwicklung einer Sinusbradykardie wird häufig bei nicht-kardialen Erkrankungen beobachtet. Dazu gehören die Pathologien verschiedener Organe und Körpersysteme.

Äußere Faktoren der Sinusbradykardie

Dazu gehören:

  • Erkrankungen des Nervensystems (Schlaganfall, Verletzungen und infektiöse Läsionen des Zentralnervensystems) und des peripheren Systems (Neuritis und Neuralgie, Tumorprozesse);
  • unsachgemäße Verwendung von Arzneimitteln, wodurch sich toxische und toxische Zustände entwickeln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • hormonelles Ungleichgewicht (Hypothyreose, Aldosteronismus);
  • physiologische Faktoren im Zusammenhang mit Fasten, Alterung und niedriger Körpertemperatur;
  • genetische Veranlagung.

Die Kommunikation der Krankheit wird häufig bei verschiedenen Elektrolytstörungen gefunden. Bei erhöhten Kalzium- und Kaliumkonzentrationen im Blut sowie bei Fehlen des letzten Elements kann der Herzrhythmus in Richtung Verlangsamung gestört werden.

Die metabolische Pathologie in Verbindung mit der Schilddrüse oder der Gallenblase beeinflusst auch die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels. Zuallererst sind Erkrankungen wie Cholestase (Stagnation der Galle) und Hypothyreose (unzureichende Schilddrüsenfunktion) zu beeinflussen.

Erkrankungen des Nervensystems können durch Sinusbradykardie kompliziert sein, die häufig zu einem der ersten Anzeichen eines Gehirntumors wird. Neurotische Zustände und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks wirken sich direkt auf den Herzrhythmus sowie auf die im jungen Alter übliche vegetativ-vaskuläre Dystonie aus.

In einigen Fällen kann es mehrere Gründe geben, aber mehrere, dann werden die Symptome unscharf und der Verlauf ist langwierig. Manchmal ist es jedoch nicht möglich, den Einflussfaktor genau zu bestimmen, dann wird über die idiopathische Manifestation von Rhythmusstörungen gesprochen.

Arten der Sinusbradykardie

Es wurde festgestellt, dass es auf der Grundlage des klinischen Bildes üblich ist, zwei Hauptformen der Sinusbradykardie zu unterscheiden. Die erste ist physiologisch und die zweite ist pathologisch.

Physiologische Ansicht der Sinusbradykardie

Dies ist eine asymptomatische Form der Pathologie, die die Arbeitsfähigkeit einer Person nicht beeinträchtigt. Der Impuls kann 40-50 Schläge pro Minute betragen. Nachts manifestiert es sich häufiger, weil zu dieser Tageszeit das parasympathische System vorherrscht. Es gibt einen langsamen Puls, das Atmen wird weniger und glatter.

Physiologische Bradykardie ist der Hauptunterschied zwischen trainierten Menschen, die Sport treiben oder einen aktiven Lebensstil führen. Das Gehirn ist trotz seltener Herzemissionen ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Unter dem Einfluss physikalischer Faktoren (Kälte, Luftfeuchtigkeit, Temperatur) entwickelt sich die Bradykardie auch als Abwehrreaktion, die den Körper vorübergehend belastet. Daher ist die physiologische Bradykardie nicht gesundheitsgefährdend und wird daher nicht behandelt.

Pathologischer Typ der Sinusbradykardie

Sie entsteht hauptsächlich aufgrund einer bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigten Impulsleitung des Schrittmachers in allen Teilen des Herzens. Daher ist es üblich, zwei Arten von pathologischen Bradykardien zu unterscheiden:

  1. Inhibition der Sinusknotenaktivität. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener nervöser Erkrankungen sowie Cholezystitis und Hypothyreose. Im Blut kann eine erhöhte Konzentration von Säuren oder umgekehrt ein Mangel an Hormonen beobachtet werden. Die erhöhte Aktivität des parasympathischen Nervensystems oder umgekehrt die Hypotonie des sympathischen Abschnitts beeinflusst auch die Arbeit des Schrittmachers.
  2. Das Auftreten einer Herzblockade kann atrioventrikulär und sinoaurikulär ausgedrückt werden. Im letzteren Fall wird ein Impuls im Atrium schlecht geleitet, wodurch er jedes Mal zu den Ventrikeln gelangt.

Atrioventrikuläre (AV) -Blockade ist eine komplexe Störung der Impulsübertragung durch die Ventrikel. Im Normalzustand muss jedes Signal alle Fasern jedes Herzabschnitts durchlaufen. Einige ventrikuläre Kontraktionen gehen verloren, weshalb Herzinsuffizienz auftritt. Es gibt drei Schweregrade der AV-Blockade:

  • Der erste gilt als leicht, der Impuls wird schlecht von den Vorhöfen auf die Ventrikel übertragen.
  • Der zweite - der Durchschnitt, in dem einige Impulse die Ventrikel nicht erreichen.
  • Der dritte ist gravierend, da die Übertragung der Impulse vollständig blockiert wird, weshalb die Ventrikel vom Ersatzschrittmacher angeregt werden.

Diagnose einer Sinusbradykardie

Die erste ist eine ärztliche Untersuchung, wenn beim Abhören des Patienten folgende Veränderungen festgestellt werden:

  • Der erste Ton oben ist etwa alle 10 Schläge laut. Diese Funktion wird als "Strazhesko-Kanonenschuss" bezeichnet. Es gilt als charakteristisch für die komplette AV-Blockade.
  • Durch das Anhören der Vorhöfe können Sie das "Systolenecho" hören, das durch den Klang taube Töne während der Systole entsteht.

Die Elektrokardiographie wird nach einer externen Untersuchung des Patienten durchgeführt. Für jede Art von Sinusbradykardie kann auf dem Kardiogramm festgestellt werden:

  1. Korrigieren Sie den Sinusrhythmus
  2. Abnahme der Herzfrequenz (40 Schläge und darunter)
  3. In fast allen Ableitungen wird eine positive P-Welle festgestellt: Die Sinusoikulikularblockade manifestiert sich im EKG nur in einem langsamen Rhythmus, während nicht alle Zähne verändert werden.
    Die AV-Blockade weist solche charakteristischen EKG-Zeichen auf, wie eine Zunahme der Amplitude des QRS, ein Verlust einiger Ventrikelkomplexe, die Vorhöfe und die Ventrikel werden getrennt angeregt.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Bestimmung der Sinusbradykardie:

  • Der Ashner-Test gilt als positiv, wenn sich der Puls nach dem Drücken auf die Augäpfel verlangsamt.
  • Fahrradergometrie - es stellt sich als körperliche Aktivität heraus, gegen die die Herztätigkeit bewertet wird.
  • Orthostatischer Test - gemessene Herzfrequenz, zuerst in horizontaler Position und dann in vertikaler Richtung, woraufhin die Differenz berechnet wird.
  • Ultraschall des Herzens - bestimmt durch strukturelle Veränderungen des Herzmuskels, die die Kontraktilität des Herzens beeinflussen können.
  • Eine transösophageale elektrophysiologische Studie ist die informativste Methode, die trotz der Schwierigkeit der Durchführung viele wichtige Indikatoren liefert.

Die letzte Studie wird in dem Fall ernannt, wenn die Option einer chirurgischen Behandlung des Patienten in Betracht gezogen wird.

Behandlung der Sinusbradykardie

Moderate und milde Sinusbradykardien erfordern keine medikamentöse Therapie, wohingegen eine komplizierte Rhythmusstörung auf zwei Arten behandelt werden kann: konservativ und operativ.

Schwere Bradykardien äußern sich häufig in Ohnmacht des Patienten. In diesem Fall brauchen Sie keine Panik und rufen sofort einen Krankenwagen an.

Vor dem Eintreffen des Ärzteteams werden die folgenden Aktionen ausgeführt:

  • Der Patient wird auf eine flache Oberfläche gestellt.
  • Die oberen Knöpfe des Hemdes sind aufgeknöpft, oder wenn andere enge Kleidung getragen wird, wird sie entfernt.
  • Sie müssen versuchen, den Puls zu finden und die Anzahl der Herzschläge zu zählen.
  • Wenn der Patient atmet, sich aber in einem bewusstlosen Zustand befindet, sollte ein in flüssigem Ammoniak oder Essig eingetauchter Tampon für einige Sekunden an die Nase gebracht werden.
  • Atemnot und Herzschlag deuten auf mechanische Beatmung und indirekte Herzmassage hin.

Alle Arten von Bradykardien aufgrund einer Leitungsstörung sollten in einem Krankenhaus behandelt werden.

Ein elektrischer Schrittmacher wird für die Implantation empfohlen, wenn eine natürliche Alterung des Körpers vorliegt oder die Bradykardie nicht medikamentös behandelt werden kann.

Jeder Patient sollte die für ihn kontraindizierten Arrhythmika in die ambulante Karte entlassen. Zum Beispiel sollten Anticholinergika nicht für die distale AV-Blockade verwendet werden, da sie den Verlauf der Bradykardie verschlimmern.

Drogen

  • Atropin wird in den meisten Fällen und in der Regel in einer Dosis von 2 mg zur intravenösen Verabreichung und 0,5-1 mg zur subkutanen Anwendung verschrieben. Um einen Angriff zu erleichtern, wird er alle 3 Stunden angewendet.
  • Alupent wird intravenös in einer Dosis von 10 g pro 500 ml Kochsalzlösung verabreicht.
  • Izadrin wird in einer Dosis von 2 ml pro 500 ml Glukose eingenommen und intravenös verabreicht.

Bei milder Bradykardie werden Belladonna, Eleutherococcus und Ginseng-Extrakt verwendet.

Die Verwendung traditioneller Drogen bei der Behandlung von Bradykardie:

  • Rettich mit Honig wird häufig zur Behandlung von Husten verwendet, wirkt aber auch gegen Bradykardie. Radieschen waschen, von oben abschneiden und innen ein Loch machen, in das sie einen Löffel Honig geben. Nach dem Stehen über Nacht ist das Mittel fertig.
  • Kiefernsprossen sind bei vielen Krankheiten, einschließlich Bradykardien, sehr nützlich. Aus den jungen Trieben wird Alkoholtinktur zubereitet, die täglich für 20 Tropfen genommen wird.
  • Walnüsse - gute Wirkung auf den Herzmuskel. Für sich genommen sind sie sehr nützlich, sie können jedoch auch zu gleichen Teilen mit Honig, getrockneten Aprikosen und Rosinen gemischt werden. Die resultierende Mischung wird jeden Tag nicht mehr als einen Esslöffel gegessen.

Prävention von Sinusbradykardie

Spezifische Methoden existieren nicht. Bekannte Wege zur Steigerung des Pulses, die helfen können, den Übergang von physiologischer Bradykardie in die Pathologie zu verhindern.

  • Heißer Tee und eine Tasse Kaffee werden häufig von Hypotonie empfohlen, sodass sie auch zur Erhöhung der Herzfrequenz verwendet werden können.
  • Wenn Bradykardie häufig auftritt, sollten Sie Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus oder Belladonna mit sich führen. Sie können dem gleichen Tee oder Kaffee immer 10 Tropfen hinzufügen.
  • Verschriebene Medikamente sollten regelmäßig verwendet werden.
  • Sport aus der Jugend, um pathologische Bradykardie im Alter zu vermeiden.

Video: Bradykardie und Behandlung