logo

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und die Folge verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da sich das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Er schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere dank der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulation des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen intrakraniellen Druck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält ebenfalls 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher dringt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns ein (der sich zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird auf Ebene der Nervenmembranen in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgenommenen Menge. Wenn in irgendeiner Phase „Probleme“ auftreten, entweder beim Produkt oder bei der Resorption, tritt Hydrocephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Herzkammern des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Der Hydrozephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen ist. Häufig stört ein Blutgerinnsel den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis (aufgrund intraventrikulärer Blutungen), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze;
  • offener (berichteter, disresorptiver) Hydrozephalus - er beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidazotten, Zellen, Pachyongranulationen, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da der Grund für den Anstieg des Liquor-Gehalts in der Atrophie des Hirngewebes und einer Abnahme im Gehirn selbst liegt und keine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ist.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • Akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, „Sand“ in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung der Sicht, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt die anhaltende Erhöhung des Gehalts an Zerebrospinalflüssigkeit und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein auseinanderlaufendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Zunächst ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich psychische Störungen (kognitive) Störungen in fortgeschrittenen Fällen um das Ausmaß der Demenz. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen und Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Der Imperativ drängt zum Urinieren, erfordert eine sofortige Entleerung, und die Harninkontinenz schließt sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Kernspintomographie (MRT). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine lumbale Punktionsdiagnostik durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands führt. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mithilfe eines Projektors anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erstellt, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus eliminiert wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit einer Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Störungen beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie nicht unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Daher müssen Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich eine große Menge an Hirnflüssigkeit in Teilen des Gehirns ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheitsanfällige Kinder und Erwachsene. Der Hydrozephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird dem Hydrozephalus im Abschnitt „Sonstige Erkrankungen des Nervensystems“ ein separater Code G91 zugewiesen, in dem die Arten der Krankheit in den Abschnitten 0–9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Zeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome aus:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - nicht mit Essen verbunden, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung der Hirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, eingeschränkte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei chronischer Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrtheit, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Ungewissheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlgang.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt äußert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, was die Hauptursache für den Hydrozephalus ist.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände auftreten:

  • Akute Störungen im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombosen, Schlaganfälle hämorrhagischen oder ischämischen Typs, Aneurysmruptur, Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Prozessen, die das zentrale Nervensystem betreffen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Die Enzephalopathie ist toxisch, posttraumatisch, alkoholisch und auf andere Weise, was zu einer chronischen Gehirnhypoxie und deren anschließender Atrophie führt.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße führen, sowie posttraumatische Komplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Hirnödem und Kompression der Liquorflüssigkeit und der Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrozephalus als Komplikation berücksichtigen und, falls charakteristische Symptome auftreten, diese unverzüglich dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Arten unterteilt:

Beschreiben Sie uns Ihr Problem oder teilen Sie Ihre Lebenserfahrung bei der Behandlung einer Krankheit oder fragen Sie nach Rat! Erzählen Sie uns gleich hier auf der Website von sich. Ihr Problem wird nicht ignoriert und Ihre Erfahrung wird jemandem helfen! Schreiben Sie >>

  1. Nach Herkunft
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße reichert sich der Überschuss im Subarachnoidalraum an, während in den Abschnitten der Ventrikel des Gehirns keine Verletzungen beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikelabschnitten. Der Grund für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Ausflusses durch die Flüssigkeitsleitungskanäle, die durch den Entzündungsprozess, die Thrombose und das Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht für den Hydrozephalus gilt.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Hypotensive - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Gehirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede der Formen des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Vorhandensein den Ärzten beim Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Bevor die Diagnose eines Hydrozephalus gestellt wird, schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen zu den Symptomen und Krankheiten, die das Auftreten einer Gehirndrainage verursachen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Herzkammern, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zisternographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die untersuchten Untersuchungsergebnisse das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Tabletten (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung schmerzhafter Anfälle und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Rangieren ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Strukturen des Gehirns in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Behinderung aufnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - im Hinterkopf, Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das im Schädel gebildete Loch eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Um dies zu tun, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen, sich regelmäßig untersuchen lassen und sich den empfohlenen Kur- und Rehabilitationskursen unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Der Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis und Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihrer starken Schwere wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

Fühlen Sie sich frei, Ihre Fragen direkt hier auf der Website zu stellen. Wir antworten Ihnen! Stellen Sie eine Frage >>

Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Wie wird ein Gehirnhydrozephalus behandelt?

Der Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist ein pathologischer Zustand, der eine Komplikation von Krankheiten wie Schlaganfall, bösartigen und benignen Tumoren, infektiösen Läsionen, Gehirnverletzungen, Meningitis sein kann. In der idiopathischen hydrozephalischen Form reichert sich Liquor in den Liquorräumen an. Symptome und Form der Erkrankung hängen von der Art der Verletzung des Kreislaufs der Liquorflüssigkeit ab. Es werden also folgende Arten von Hydrozephalus unterschieden: okklusiv, distal oder proximal.

Die Behandlung der Krankheit wird von Neurologen und Neurochirurgen durchgeführt. Die meisten Experten führen Hydrozephalus auf Kinderkrankheiten zurück, die derzeit häufig diagnostiziert werden. Diese Krankheit bei einem Kind hat fast immer einen angeborenen Charakter. Die Prinzipien der Erkennung der Krankheit bei Erwachsenen ähneln denen bei Kindern. REG und EEG werden zur Diagnose von Hydrozephalus verwendet.

Nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung geht eine Person in eine psychiatrische Klinik, wo sie wegen völlig anderer Pathologien behandelt wird. Bei der Untersuchung von Patienten in spezialisierten Abteilungen wird jedoch in 25% der Fälle ein Hydrozephalus festgestellt. Die richtige Behandlung dieser Krankheit führt fast immer zu einer vollständigen Genesung. Nach der Operation kann eine Person ihre beruflichen Aktivitäten fortsetzen, die meisten Patienten können auf fremde Hilfe verzichten.

Die thrombolytische Therapie und die externe Drainage gelten als die wirksamsten Behandlungsmethoden, die das Todesrisiko bei akuten Hydrozephalus-Formen, die vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls auftreten, erheblich reduzieren können. Der Tod des Patienten tritt in den ersten 48 Stunden nach der Blutung ein, die Nothilfe trägt zur Stabilisierung des Staates bei und rettet das Leben des Patienten.

Was verursacht einen Erwachsenen-Hydrozephalus?

Es wird angenommen, dass jede neurologische Störung die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen kann. In den meisten Fällen entwickelt sich der Hydrozephalus vor dem Hintergrund einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs - einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall. Gutartige und bösartige Tumoren, Hypoxie und langfristiger Alkoholkonsum tragen zu seinem Auftreten bei. Infektiöse und entzündliche Läsionen des Gehirns, Subarachnoidalblutungen, Ruptur eines Aortenaneurysmas sind weitere Ursachen für den Hydrozephalus.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu klassifizieren. Die häufigste ist die Einteilung des Hydrozephalus in angeborene und erworbene Formen. Bei Erwachsenen hat diese Pathologie einen sekundären Charakter, sie ist wiederum in 3 Typen unterteilt.

In der Vergangenheit wurden auch 4 weitere Formen von Hydrozephalus identifiziert, die sich in Form einer Erweiterung des Subarachnoidalraums und der Ventrikel mit zunehmender Hirnatrophie manifestierten. Gegenwärtig wird diese Erkrankung nicht als eine Form des Hydrozephalus betrachtet, da ihre Symptome nicht mit einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis, sondern mit einer Atrophie der Organgewebe verbunden sind.

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird der Hydrozephalus in dysresorptiv und assoziiert unterteilt. Im ersten Fall liegt eine Verletzung der Entfernung von Zerebrospinalflüssigkeit vor, die mit einer Schädigung der Blutgefäße und der Arachnoidazotten einhergeht. Der Verschluss-Hydrozephalus entwickelt sich vor dem Hintergrund der Blockaden von Flüssigkeitsleitungswegen bei entzündlichen Prozessen, einem hämorrhagischen Schlaganfall oder Krebs. Die hypersekretorische Form beruht auf der Produktion von überschüssigem Liquor.

Die Größe des Drucks des Alkoholhydrozephalus wird in hypertensive, normotensive und hypotensive Druck unterteilt. Die akute Form der Krankheit ist durch die rasche Entwicklung des Krankheitsbildes gekennzeichnet, bei der die ersten Symptome des Hydrozephalus früher als drei Tage nach ihrem Auftreten auftreten. Chronische Krankheit dauert mehr als 21 Tage. Sein subakuter Typ entwickelt sich innerhalb von 30 Tagen.

Das klinische Bild der Krankheit

Die Symptome eines akuten okklusiven Hydrozephalus sind auf erhöhten intrakranialen Druck zurückzuführen. Kopfschmerzen sind am Morgen am stärksten ausgeprägt, da sich während des Schlafes in der Schädelhöhle Cerebrospinalflüssigkeit angesammelt hat. Übelkeit und Erbrechen treten auch morgens auf. Nach einem Angriff verschwinden oft Kopfschmerzen. Schläfrigkeit ist die gefährlichste Manifestation des Hydrozephalus, die einer starken Verschlechterung des Zustands einer Person vorausgeht.

Axiale Luxation des Gehirns manifestiert sich in Form von Bewölkung bis zu seinem vollständigen Verlust. Der Patient gibt dem Kopf eine Zwangsstellung, es erscheint ein Nystagmus. Beim Zusammendrücken der Medulla oblongata werden die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems gestört. Solche Bedingungen sind oft tödlich.

Das klinische Bild eines chronischen Hydrozephalus unterscheidet sich signifikant von dem der akuten Form der Erkrankung. Die ersten Anzeichen treten meistens 2-3 Wochen nach einer Verletzung, einem Schlaganfall, einer Meningitis oder anderen ZNS-Erkrankungen auf.

Die Person hört auf, pünktlich geführt zu werden, nachmittags geht sie schlafen, nachts ist sie wach. Die Aktivität des Patienten nimmt ab - er wird lethargisch und apathisch. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt, was sich in der Unfähigkeit manifestiert, wichtige Ereignisse und Daten zu speichern.

In den späteren Stadien des Hydrozephalus schreitet die Demenz so weit fort, dass sie sich nicht mehr selbst pflegen kann, und beantwortet einfache Fragen. Das Gehen von Apraxia ist eines der Symptome eines Hydrozephalus, bei dem eine Person ihre Beine jedoch im Liegen bewegen kann. Im Stehen kann er keinen einzigen Schritt machen. Inkontinenz von Urin und Kot sind späte Anzeichen der Krankheit. Veränderungen im Fundus werden nicht beobachtet.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Computertomographie ist die effektivste Methode zur Untersuchung des Gehirns, mit der die Größe der Ventrikel, das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren sowie überschüssige Flüssigkeit in der Schädelhöhle bestimmt werden können. Mit Hilfe der MRI werden Form und Stadium der Erkrankung erkannt.

Diese diagnostischen Verfahren werden auch verwendet, um die Ursache des Hydrozephalus zu ermitteln. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Verwendung von Diuretika, Saluretikov, Plasmaersatzmitteln. Je nach Form der Wassersucht können Antihypertensiva und Venotonika eingesetzt werden.

Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, neurologische Störungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden NSAIDs und Antimykotika eingesetzt. Bei schweren Anzeichen von Hydrocephalus bei Erwachsenen ist eine konservative Behandlung möglicherweise nicht wirksam. Bei akuten Formen der Krankheit, die vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls auftreten, ist ein neurochirurgischer Notfall-Eingriff erforderlich.

Operativer Eingriff

Gegenwärtig wird eine traumatische Operation mit endoskopischen Geräten durchgeführt.

Mit einer Videokamera ausgestattete Spezialwerkzeuge werden in die Gehirnkanäle eingeführt. Der Chirurg steuert die Operation von Anfang bis Ende und macht ihn effizient und sicher. Im Bereich 3 des Ventrikels wird ein Loch gebildet, durch das die Liquor cerebrospinalis fließt. Die chirurgische Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eines davon ist das ventrikuloatrikuläre Shunting, bei dem das Gehirn mit dem rechten Atrium kommuniziert. Bei der ventrikulo-peritonealen Methode wird Flüssigkeit in die Bauchhöhle abgegeben.

Die Operation dauert 3-4 Stunden, die stationäre Behandlung dauert etwa eine Woche. Für die Herstellung von Shunts wird Silikon verwendet, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Nachdem eine Nachricht mit einem Hohlraum erstellt wurde, beginnt der intrakraniale Druck abzunehmen, der Zustand des Patienten verbessert sich. Mit zunehmender ICP beginnen diese Geräte erneut, die Flüssigkeit abzulassen.

Moderater Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen - Behandlung mit verschiedenen Methoden

Bei Hydrocephalus treten vor allem bei Erwachsenen nicht immer schwere Symptome auf, die eine schnelle Diagnose ermöglichen.

Seine gemäßigten Formen können jahrzehntelang verborgen bleiben und gelegentlich Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und Gedächtnisstörungen hervorrufen.

All diese Unannehmlichkeiten werden oft auf Überarbeitung, Stress, IRR, bei älteren Patienten - auf Alterungsänderungen zurückgeführt.

In den meisten Fällen ist jedoch bei mäßigen Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen eine Behandlung erforderlich, da das ständige Quetschen des Hirngewebes schwerwiegende Folgen hat, von Demenz bis zum Schlaganfall.

Im Laufe der Zeit wird sich der Zustand des Patienten nur noch verschlechtern: Hydrozephalus neigt nicht zur Selbstregression, und die toten Nervenzellen werden nicht durch neue ersetzt. Je früher also eine Diagnose gestellt und die Therapie begonnen wird, desto besser.

Wie wird diese Krankheit behandelt und kann sie ein für alle Mal beseitigt werden?

Medikamentöse Behandlung

In der Regel werden dem Patienten folgende Diuretika verschrieben:

Aufgrund einer Zunahme der Diurese nimmt die Produktion von Liquor ab und es werden wieder gesunde Indikatoren. Mit dem Urin werden jedoch erhebliche Mengen an Kalium und Magnesium aus dem Körper entfernt.

Um Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu vermeiden, werden dem Patienten Medikamente mit dem Inhalt dieser Mikroelemente verordnet, meistens handelt es sich um Asparkam.

Bei der Verwendung von Diuretika muss der Patient die Menge der verbrauchten Flüssigkeit und eine salzarme Diät einhalten.

Als Hilfsmittel verschreiben viele Experten Nootropika und Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern:

Sie wirken sich positiv auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Wohlbefinden des Patienten aus, bekämpfen jedoch nicht direkt den Hydrozephalus. Nicht in allen Fällen ist ihre Verwendung angemessen.

Zusätzlich zu Nootropika können als Erhaltungstherapie Multivitaminkomplexe, stärkende Wirkstoffe verschrieben werden, die den Gesamtzustand des Körpers verbessern und ihm helfen, sich zu erholen.

Selbst bei milderen Formen des Hydrozephalus ist die Selbstmedikation nicht akzeptabel. Verschreiben Sie Medikamente, bestimmen Sie die für einen bestimmten Patienten erforderliche Dosierung, und der Spezialist sollte die Dynamik überwachen. Andernfalls kann die Behandlung unbrauchbar sein oder sogar den Zustand des Patienten verschlimmern.

Intrakranielle Hypertonie oder Intrakranialdruck ist eine Krankheit, die schwer zu diagnostizieren ist. Das Hauptsymptom ist Kopfschmerzen. Lesen Sie auf unserer Website über die Gefahren dieser Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Was ein wesentlicher Tremor ist und wie man ihn loswerden kann, erfahren Sie durch das Lesen dieses Artikels.

Die Pathologie zerebraler Gefäße bei älteren Menschen kann zu vaskulärer Demenz führen. In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/bolezn-alcgejmera/sosudistaya-demenciya.html werden die Therapiemethoden und die Prognose der Lebenserwartung des Patienten für diese Krankheit betrachtet.

Chirurgische Intervention

Störungen des Abflusses von Alkohol, die in der Regel zu einem schweren Hydrozephalus führen, entwickeln sich normalerweise im Uterus und werden in der frühen Kindheit diagnostiziert, gelegentlich treten sie jedoch auch bei Erwachsenen auf.

Bei schweren Formen der Krankheit, begleitet von häufigen und schweren Kopfschmerzen, die nach Einnahme von Analgetika, Anfällen, schweren intellektuellen Beeinträchtigungen, Verschlechterung der Feinmotorik und des Gehens, Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang und Wasserlassen nicht nachlassen, muss der Patient operiert werden.

Abhängig von der Ursache des Hydrozephalus, seiner Form und dem Zustand des Patienten kann es erforderlich sein,

  • Installation eines Shunts, um überschüssige Liquorflüssigkeit abzulassen.
  • Endoskopische Chirurgie zielte darauf ab, Pfade für den Flüssigkeitsabfluss zu schaffen.
  • Entfernung von Tumoren oder anderen Formationen, die die Zirkulation von Liquor behindern.

In den meisten Fällen wird der Patient eine Bypassoperation durchgeführt. Die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Technologie ist bis heute relevant. Ein Katheter wird mit einem Ventil in den Hohlraum des Ventrikels des Gehirns eingeführt, das sich öffnet, wenn der Liquordruck einen bestimmten Wert erreicht, und schließt, nachdem er den erforderlichen Wert erreicht hat.

Ein im Schädel installierter Ventrikelkatheter ist mit einem peripheren Katheter verbunden, durch den Liquor cerebrospinalis in die Körperhöhle abgegeben wird. Dort wird es absorbiert und kehrt zum Körper zurück.

Bei der Ventriculoperitoneostomie und der Lumboperitoneostomie mündet der periphere Katheter mit der Ventriculoatriostomie - dem Atrium - in die Bauchhöhle.

Gelegentlich wird es in den Harnleiter eingebaut, große Blutgefäße, Gallenblase.

Das Shunting ist kontraindiziert im Falle eines durch Entzündungsprozesse verursachten Hydrozephalus, da das Eindringen von mit Mikroben kontaminiertem Liquor in den Körper des Patienten schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt. Nach der Installation des Shunts muss der Zustand des Systems ständig überwacht und seine Teile regelmäßig ausgetauscht werden.

Endoskopische Operationen sind weniger traumatisch als Bypassoperationen, wenn kein Fremdkörper in den Körper implantiert wird (die Immunreaktion wird für Patienten mit Shunt häufig zu einem ernsten Problem). Sie erfordern jedoch moderne Instrumente und können weit entfernt von jeder Klinik durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, bei denen künstlich ein Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis geschaffen wird. Dazu gehören ventrikulozystische Tumoren, Septostomie, Aquäduktoplastik. Die häufigste davon ist die endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikels. Wenn es sich im Boden des Ventrikels befindet, werden kleine Löcher punktiert, die es mit den basalen Zisternen des Gehirns verbinden.

Nach dieser Operation kehrt der Zustand des Patienten sehr schnell zurück und die Erholungsphase dauert nicht länger als einige Tage.

Wenn die Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis mit mechanischen Hindernissen blockiert werden, ist der Eingriff eines erfahrenen Neurochirurgen erforderlich. Narben nach einem Schlaganfall, parasitäre und gewöhnliche Zysten, eingeklemmte Abszesse, bösartige und gutartige Tumore - all dies kann zu Hydrozephalus führen, und die Taktik des Handelns wird in jedem Fall individuell sein.

Die Entfernung eines Neoplasmas führt meistens zur Genesung, dies ist jedoch nicht immer möglich: Oft schließen sich Tumore an große Gefäße an oder wachsen durch Teile des Gehirns. In einigen Fällen sind Chemotherapie und Bestrahlung wirksam, was zu einer Rückbildung oder einer signifikanten Reduktion des Tumors führt.

In einigen Fällen können Blutungen, Infektionen oder Schäden am Nervengewebe nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben gefährden. Daher ist es bei aller Sorgfalt wert, die Klinik und den Arzt auszuwählen.

Volksheilmittel

Die Verwendung von Volksheilmitteln gegen Hydrozephalus ist, auch wenn sie moderat ist, eher begrenzt.

Bei schweren Symptomen der Krankheit, die eine Operation erfordern, haben Kräuter, Massage und therapeutische Übungen keine Wirkung.

Pflanzliche Diuretika können jedoch Medikamente ersetzen, die für mildere Formen verschrieben werden, wenn sie kontraindiziert sind. Dies sind Pappelknospen, Maisnarben, Bärentraubenblatt.

Ginseng, Eleutherococcus und Johanniskraut werden als Hilfsmittel verwendet, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Sie erhöhen jedoch den Blutdruck und werden daher nicht in allen Fällen gezeigt.

Nacken- und Nackenmassage, leichte körperliche Bewegung in Form von Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen, Nordic Walking wirkt auch tonisch und verbessert die Durchblutung.

Die Phytotherapie sollte nicht ohne fachkundigen Rat durchgeführt werden, insbesondere wenn der Patient zu allergischen Reaktionen neigt.

Hypoxie, Geburtstrauma und andere pathologische Zustände können bei Säuglingen ein hydrozephales Syndrom verursachen. Wie Sie die Entwicklung eines Hydrozephalus verhindern, lesen Sie sorgfältig.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer linksseitigen Hemiparese und den möglichen Folgen einer Lähmung lesen Sie den folgenden Artikel.

Aber egal, welche Wunder die Wissenschaft getan hat, die Krankheit, die in einem frühen Stadium entdeckt wurde, ist der Therapie immer viel leichter zugänglich als ihre vernachlässigte Form.

Daher sollten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und eine vollständige Untersuchung des Körpers bei den ersten Symptomen nicht vernachlässigen, die auf schwerwiegende Verstöße gegen die gesunde Arbeit hindeuten.

Chirurgische Behandlung von Hydrozephalus bei Kindern und Erwachsenen, Erholung nach der Operation

Hydrozephalus-Operationen sind oft die einzige Methode, um diese Krankheit zu bekämpfen. Es wird in der Regel bei Babys diagnostiziert, die mit einer solchen Pathologie geboren wurden oder im ersten Lebensjahr erworben wurden. Aber Erwachsene sind nicht gegen Wassersucht versichert - dies ist der beliebte Name für Hydrozephalus. Warum entwickelt es sich, wie wird die Operation durchgeführt und wie werden die Ärzte prognostiziert?

Der Mechanismus und die Ursachen des Hydrozephalus

Wenn Sie den Namen der Krankheit buchstäblich aus dem Lateinischen übersetzen, erhalten Sie "Wasser im Kopf". In der Tat ist es. Denn es ist ein Überschuss an Flüssigkeit im Gehirn, der die Entwicklung eines Hydrozephalus auslöst.

Ein Bestandteil des Gehirns sind die sogenannten Ventrikel, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Es zirkuliert ständig und wäscht das Rückenmark und das Gehirn. Dieser Prozess ermöglicht es Ihnen, den intrakranialen Druck aufrechtzuerhalten und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zwischen dem Blut-Flüssigkeits-Flüssigkeitssystem sicherzustellen.

Wenn die Produktion von Liquor cerebrospinalis gestört ist, beginnt der Überschuss in den freien Raum des Gehirns zu fließen und verursacht die Entwicklung eines Hydrozephalus.

Bei Kindern

Einige Babys werden mit einer solchen Pathologie geboren, die sich im Mutterleib entwickelt hatte. Die Gründe dafür können intrauterine Infektionen, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, von einer schwangeren Frau getragene Krankheiten usw. sein. Häufig erleidet das Baby während der Geburt eine Kopfverletzung, was auch zur Entwicklung eines Hydrozephalus führen kann.

Übrigens! Der angeborene Hydrozephalus wird häufig das Ergebnis einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft, wenn die Rh-Faktoren von Mutter und Baby unterschiedlich sind.

Im ersten Lebensjahr des Babys sollte das Baby bis zum Bewachsen des Frühlings vor mechanischer Beschädigung und Zugluft geschützt werden. Denn es sind Meningitis und Kopfverletzungen, die einen Hydrozephalus (oder andere Krankheiten und Entwicklungspathologien) auslösen. Das Erkennen der Wassersucht bei einem Neugeborenen ist einfach: Die Größe seines Kopfes ist viel höher als normal, und in einigen Bereichen ist das venöse Geflecht sichtbar.

Bei Erwachsenen

Ein Gehirnhydrozephalus kann sich bei einem Erwachsenen als Folge eines Schlaganfalls, Infektionskrankheiten der Hirnhäute, Gefäßerkrankungen, Aneurysmrupturen usw. entwickeln. Aufgrund der Tatsache, dass bei Erwachsenen die Schädelknochen geschlossen und dicht sind, vergrößert sich der Kopf nicht. Der Hydrozephalus äußert sich in schweren Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Seh- oder Hörstörungen.

Indikationen für die Operation

Obwohl die Operation die einzige Methode ist, um den Hydrozephalus loszuwerden, wird sie nicht immer oder sofort angewendet. Zunächst versuchen Ärzte, den Zustand des Patienten mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung zu verbessern. Gleichzeitig werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen am MRI-Gerät durchgeführt, um Veränderungen im Zustand des Gehirns und seiner Membranen zu verfolgen. Wenn innerhalb von 3-5 Monaten keine Besserung eintritt, wird die Frage der Operation gestellt.

Direkte Indikationen für eine Operation sind:

  • posttraumatischer Hydrozephalus mit Schädigung der Schädelknochen;
  • gemischter Hydrozephalus mit Eindringen von Liquor in die inneren und äußeren Schichten des Gehirns;
  • sich schnell entwickelnde Wassersucht (dies ist besonders bei Kindern zu beobachten, wenn der Kopf jeden Tag größer wird).

Wenn der Verlauf des Hydrozephalus stabil oder regressiv ist und der Patient strenge Kontraindikationen hat, wird die Operation nicht durchgeführt. Kontraindikationen umfassen Begleitinfektionen, Herzversagen und akute Formen anderer Erkrankungen.

Behandlung des Hydrozephalus mit chirurgischen Methoden

Die Entscheidung über die Operation wird erst nach einer umfassenden Diagnose des Hydrozephalus getroffen. Dazu gehören Magnetresonanztherapie (MRI), Computertomographie (CT), Zisternographie und Kontrastradiographie. Der Patient muss alle Tests ablegen und die Lebensgeschichte studieren. Diese Anzahl von Untersuchungen ist auch erforderlich, um die am besten geeignete Operation für den Hydrozephalus zu bestimmen.

Externe Entwässerung

Der "älteste" Weg, der den Betrieb von Menschen mit Hydrozephalus auslöste. Es besteht in der Öffnung des Schädels und der Abführung von Flüssigkeit durch eine speziell installierte Drainage. Die Technik ist sehr traumatisch und riskant. Heute wird es nur noch in extremen Fällen eingesetzt, wenn die Wassersucht rasch voranschreitet und die Flüssigkeit dringend abgepumpt werden muss.

Rangieren

Die Essenz dieser Operation besteht darin, einen Shunt zu installieren, der den Bewegungsablauf der Liquor cerebrospinalis wieder herstellen soll. Diese Technik wurde in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts angewendet und ersetzte die offene Entwässerung erfolgreich.

Okklusiver (geschlossener) Hydrozephalus wird heute mit Hilfe der Bypassoperation effektiv behandelt, eine Art Krankheit, bei der sich eine Pathologie aufgrund einer Blockade eines bestimmten Bereiches des Flüssigkeitssystems entwickelt. In diesem Fall wird dort ein Shunt installiert, der es Ihnen ermöglicht, die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen und die Kompression des Gehirns zu beseitigen.

Gehirn-Shunting für Hydrozephalus wird in Vollnarkose durchgeführt. Dies ist ein ziemlich komplexer Eingriff, der mit der Schädelfräse verbunden ist. Nach dem Zugang zum Gehirn werden Silikon-Shunts in das Gehirn eingeführt - Röhren, durch die Flüssigkeit durch die Kanäle abgelassen werden kann. Die Operation wird von einem erfahrenen medizinischen Team unter der Leitung eines Neurochirurgen durchgeführt.

Der Hauptnachteil des Betriebs für die Installation eines Shunts für den Hydrozephalus ist der periodische Austausch von Silikonschläuchen. Sie können sich abnutzen, verstopfen oder deformiert sein, so dass sich eine Person im Laufe ihres Lebens mehreren Operationen unterziehen muss. Wenn dies ein Kind ist, müssen die Shunts häufiger gewechselt werden, wenn der kleine Patient erwachsen wird.

Endoskopische Chirurgie

Dies ist die modernste Methode zur Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Kleinkindern und Erwachsenen. Es erschien in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts und ist heute eine Priorität in der Neurochirurgie. Die Terminologie der Bezeichnungen der Arten von chirurgischen Eingriffen ist ziemlich kompliziert: Aquäduktoplastik, Septostomie, ventrikulozystische Cistotomie usw.

Die populärste und am häufigsten angewandte Methode der endoskopischen chirurgischen Behandlung der Wassersucht ist die ventrikulozystische Zisternomie des unteren Ventrikelbodens. Die Essenz der Operation besteht darin, ein Stoma zu schaffen - ein zusätzliches Loch in der Gehirnhöhle, das die überschüssige Flüssigkeit abfließen lässt. Dieses Loch hat keinen Einfluss auf die anatomische Integrität des Systems, das das Gehirn mit den notwendigen Substanzen versorgt, beseitigt jedoch das Problem der Ansammlung von Flüssigkeit darin.

Im Vergleich zu Bypassoperationen sind endoskopische Operationen weniger gefährlich, technisch weniger schwierig und weisen weniger Risiken und Komplikationen auf. Wenn daher eine ventrikulozystische Zisternomie durchgeführt werden kann, wird diese spezielle Methode gewählt.

Erholung nach der Operation

Chirurgische Eingriffe am Gehirn setzen immer eine enorme Vorbereitung und langfristige Rehabilitation voraus. Der Patient wird lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Neben regelmäßigen Reisen in die Klinik sollten Eltern das Baby und das Rehabilitationszentrum in jeder Stadt fahren. Dort arbeiten Neurologen, Logopäden und Masseure mit dem Kind.

Um die ungewöhnlichen Empfindungen nach der Operation zu beseitigen, sind spezielle Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich. Wenn sich keine Flüssigkeit mehr im Gehirn ansammelt, nimmt der intrakraniale Druck ab und die Person fühlt sich besser. Sie müssen sich jedoch an diesen Zustand gewöhnen, daher benötigt das Kind einen Wiederherstellungskurs unter Aufsicht von Kinderspezialisten.

Folgen und Komplikationen nach der Operation

Eine Gehirnoperation ist nicht nur aus eigener Kraft gefährlich, sondern auch mit Komplikationen, die nach einem Eingriff auftreten können. Es gibt viele Risiken, und alle werden vor der Operation unbedingt abgewogen, um die Zweckmäßigkeit ihrer Implementierung zu ermitteln.

Unter den Komplikationen, die während oder nach einer Operation des Hydrozephalus auftreten, unterscheidet man Folgendes:

  • Infektionsinfektionen des Blutes oder der Hirnflüssigkeit
  • das Auftreten von Lücken zwischen den strukturellen Elementen des Nebenschlusses;
  • die Bildung von Vakuumhämatomen in den Membranen des Gehirns, die zu Schlaganfall und sogar zum Tod führen;
  • Shunts einstecken;
  • epileptische Anfälle;
  • verschiedene Kopfverletzungen durch Kraniotomie.

Hydrocephalus geht nie ohne Folgen durch. Selbst wenn die Operation erfolgreich war, muss eine Person mit einigen Einschränkungen leben. Einige können Sehstörungen haben, andere haben Gehör, andere haben Probleme mit dem Gleichgewicht (schwankender Gang). Außerdem werden die Menschen oft wetterabhängig und reagieren schmerzhaft auf Wetteränderungen.

Nach der Operation zur Beseitigung des Hydrozephalus ist auch die allgemeine Gesundheit der Person gestört. Erstens ist es von der Anästhesie betroffen. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass Sie manchmal wiederholt arbeiten müssen (Re-Bypass). Die Folgen eines langen und längeren Aufenthaltes in Vollnarkose sind Gedächtnisprobleme, Blutgefäße, Herz, Druck. Häufig erhält eine Person, die sich einer Operation zur Behandlung des Hydrozephalus unterzogen hat, eine dritte Gruppe mit Behinderungen.

Die Prognose des Hydrozephalus hängt von der Form der Erkrankung und der Dauer ihres Verlaufs ab (Wassersucht hat manchmal eine Inkubationszeit, wenn sich die Krankheit nicht manifestiert). Alter spielt keine Rolle. Es gab Fälle, in denen die Operationen vom Neugeborenen recht erfolgreich durchgeführt wurden und später die Kinder ohne besondere gesundheitliche Probleme aufwuchsen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen.